Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb Romeo:

Sorry Leute, für mich ist das einfach unvorstellbar. Ich hab selber ein 55 Zoll TV und kann es mir nicht einmal vorstellen, 1m davor zu sitzen und alles sofort zu erfassen. Nie und nimmer.

Deswegen verstehe ich diese Regel ja auch nicht. "Um so kleiner der Abstand. Um so größer soll der Fernseher sein." Das ist ja eben wie wenn ich im Kino in der ersten Reihe sitze und den Kopf in alle Richtungen bewegen muss um alle Szenen zu sehen xd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Niko Bellic:

Deswegen verstehe ich diese Regel ja auch nicht. "Um so kleiner der Abstand. Um so größer soll der Fernseher sein." Das ist ja eben wie wenn ich im Kino in der ersten Reihe sitze und den Kopf in alle Richtungen bewegen muss um alle Szenen zu sehen xd.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich höre/lese das auch zum ersten Mal. Ich kannte eher die Regel, je größer der Fernseher, umso weiter weg sollte man sitzen. Aber ich will jetzt mit niemandem darüber streiten. Auch hier bin ich kein Experte. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2020 um 09:53 schrieb Aii:

Da liegt aber auch der Hase im Pfeffer :D ich sitze nur 1 Meter von meinem Tv entfernt und habe 65 zoll. hätte ich mehr, könnte ich nicht mehr das gesamte bild erfassen ohne den Kopf hin uns herbewegen zu müssen, was die reaktionszeit erheblich verlangsamt.

Horrorspiele gehen dann auch nicht mehr...

Spoiler

https://www.youtube.com/watch?v=Fyl0QMpdnZA

 

...da kann man nur noch...

Spoiler

https://www.youtube.com/watch?v=BBGL4C2DIMU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Romeo:

Ich kannte eher die Regel, je größer der Fernseher, umso weiter weg sollte man sitzen. Aber ich will jetzt mit niemandem darüber streiten. Auch hier bin ich kein Experte. :redface:

Das galt wohl eher, damals für die alten Bildröhren (da du sonst die einzelnen Bildzeilen zählen konntest).

 

Ich sitze bei meinem 42" (4k UHD HDR und was weiß ich noch alles :)) auch gute 2m entfernt. Das ist für mich persönlich das beste Erlebnis - näher wäre nichts und weiter weg auch nicht. Denke den optimalen Abstand muss jeder für sich selbst raus finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kampfferkel:

Das galt wohl eher, damals für die alten Bildröhren (da du sonst die einzelnen Bildzeilen zählen konntest).

 

Ich sitze bei meinem 42" (4k UHD HDR und was weiß ich noch alles :)) auch gute 2m entfernt. Das ist für mich persönlich das beste Erlebnis - näher wäre nichts und weiter weg auch nicht. Denke den optimalen Abstand muss jeder für sich selbst raus finden.

Nein, diese Regel ist nicht sooo alt. Das galt schon den neueren Flachbildschirmen. Da bin ich mir sicher. Aber auch den älteren LCD-TVs. Vielleicht ist es ja da immer noch richtig.

 

Genau das denke ich auch, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Niko Bellic, @Romeo, @Kampfferkel

 

Nochmal zu den Regeln.

Bitte nochmal lesen. Es steht nicht geschrieben, "je größer der Bildschirm, desto kleiner der Abstand". Es steht geschrieben "Je größer die Bildschirmauflösung, desto kleiner der notwendige Abstand". 

 

Was heißt das? Das heißt, dass ich bei einem 20-Zoll-4k-Bildschirm dichter dran sitzen kann (ohne Pixelbrei zu sehen), als bei einem 20-Zoll-HD-Bildschirm. Würde ich den Sitzabstand bei einer Umstellung von 4k auf HD beibehalten, hätte ich Pixelbrei, außer ich saß vorher schon meterweit weg.

Dann kann ich mir aber theoretisch auch einen Röhren-TV ins Zimmer stellen, da mein Auge den Unterschied (mehr Pixel) gar nicht mehr wahrnehmen kann. 

 

Das heißt aber selbstverständlich, wenn ich einen größeren TV habe, z.B. einen 40"-HDer statt einen 20"-HDer, kann ich weiter wegsitzen, aber muss dichter wenn ich auf einmal bei selber TV-Größe die Auflösung erhöhe.

 

Anschaulicheres Beispiel: du hast eine 3er-Steckdosenleiste. Die 3 Steckdosenplätze sind unsere Pixel. Angenommen das sind 3 HD-Pixel die du mit einem Abstand gut erkennen kannst,wenn diese Rot, Grün und Blau leuchten. Gehst du deutlich weiter weg (gedanklich), dann erkennst du irgendwann nur noch die Steckdosenleiste die irgendwie leuchtet, kannst aber keine Trennung mehr zwischen den Farben/Pixeln erkennen.

 

Nun stell dir vor, du hast den idealen Abstand zu den 3 HD-Pixeln (nämlich das du sie gerade nicht mehr siehst, aber noch die 3 unterschiedlichen Farben erkennst) und dieser Abstand ist fix! Wenn jetzt die beiden Steckerlöcher in den drei Steckdosenplätze nun die 4k-Pixel-Auflösung darstellen, was passiert? Um die Farbtrennung von 6 unterschiedlichen 4k-Pixeln zu erkennen, muss ich dichter rangehen, um das auch zu erfassen. Ansonsten sehe ich trotz der 4k-Möglichkeit nur die gleiche HD-Pixel-Möglichkeit und somit nur HD trotz der möglichen 6 4k-Steckerlöcher. 

 

Das Gedankenspiel kann man jetzt noch in die umgekehrte Richtung durchspielen zu SD. Dann wird man merken, dass geschätze 80% (meine eigene Schätzung) keinen Bildunterschied zwischen SD, HD und 4k wahrnehmen würden, weil sie aufgrund der Sitzposition sowieso nur SD sehen :smilielol5:

 

 

Ich hoffe das Beispiel war verständlich und klärt die Verwirrung auf.

 

Und natürlich habt ihr alle recht, wenn das subjektive Empfinden euch sagt "joah, 3 m weit weg ist super!". Aber dann reicht halt auch die Röhre, statt ein 4k-TV. Anders als von der Industrie suggeriert heißt es nicht, das 4k für mein Wohnzimmer besser ist, als HD. Denn die Industrie sagt euch nicht, dass ihr bei gleichem Sitzabstand und gleicher TV-Größe, bitte die Couch vorziehen müsst. Sie sagen euch nur "Der TV muss größer sein", was heißt, dass er auch teurer ist.

Die Verbesserung des Bildes, hat weniger was mit der Auflösung zu tun, als mit dem ganzen anderen Krimskram, z.B. HDR (bessere Ausleuchtung), satteres Schwarz, ...nur dadurch sagen wir als Normalos "Oh ja, 4k ist besser!".

 

 

PS: so, ich spiele jetzt Uncharted 2 in SD auf meinem 46-Zoll-HD-TV :willy_nilly:

Bearbeitet von Wattwurm
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Je größer die Bildschirmauflösung, desto kleiner der notwendige Abstand" klingt aber auch gaaaaaanz anders. Nämlich gaaaaanz richtig. :lol:

Als ich den Text von Niko Bellic gelesen hab, dachte ich, zugegeben, auch, dass du das so gesagt hast, wollte es jedoch nicht ganz glauben und wollte eigentlich nochmal zurückblättern, um es nachzuprüfen. Dann aber irgendwie keine Lust darauf gehabt und hab es dabei belassen. Daher auf jeden Fall danke für die Erläuterung. Da kann ich nur noch zustimmen. :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Romeo:

Nein, diese Regel ist nicht sooo alt. Das galt schon den neueren Flachbildschirmen. Da bin ich mir sicher. Aber auch den älteren LCD-TVs. Vielleicht ist es ja da immer noch richtig.

 

Genau das denke ich auch, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann bestätigen dass auch Full HD von nahmen auf nem großen Fernseher ziemlich kacke aussehen kann.

 

@Niko Bellic Kann, nicht soll.

 

@Wattwurm die Leinwand und die Projektoren sind auf Mitte - Mitte eingestellt, das sind die besten Plätze ;) 

Bearbeitet von Realmatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Wattwurm:

Aber hast du dich niemals gefragt, warum Kinos ein soooo große Leinwand haben und es dennoch Sitzplätze sooo dicht vor der Leinwand gibt?

Aber natürlich hab ich mich das schon einmal gefragt und die Antwort lag für mich auf der Hand: Damit man so noch aus Leuten, die zu spät zu einer Vorstellung kommen, auch noch das Geld aus der Tasche ziehen kann. :biggrin:

Sorry, ich kann das einfach nicht glauben, denn ich weiß noch ganz genau, dass ich bei dem Film "Dämonisch" mit Bill Paxton einmal dieses Pech hatte und mir die erste Reihe geben musste. Und ich hätte genauso gut den Film auf dem Klo verfolgen können. Nie wieder !

 

 

Allerdings muss ich zugeben, dass das auch schon sehr lange her und kann ja genauso gut sein, dass sich auch im Kino die Technik weiterentwickelt hat.

 

Hab eh die letzten paar Male, wo ich noch im Kino war, dann immer die Tickets online reserviert. Und zwar letzte Reihe gaaanz außen. Am besten immer die zwei Sitze an der Wand neben dem Gang. Weil ich es einfach nicht mag, fremde Menschen so nah bei mir zu haben. Finde den Filmgenuss im Kino dafür zu intim, weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. Das hat aber nichts mit Berührungsängsten oder so zu tun, weil ich Dir nicht aufzählen kann, wie oft ich schon im Fußballstadion mittendrin war, wo eben die HardcoreFans stehen (Kann ich heute bald nicht mehr glauben, da mich Fußball eigentlich gar nicht mehr interessiert).

 

Wie auch immer, am Ende des Tages wollte ich eh nur verhindern, dass aufgrund der bekannten Floskeln Leute den Fehler begehne können, sich evtl 10 Zoll zu wenig zu nehmen. Da ich eben schon für mich gespürt habe, dass es quasi zu groß für Daheim nicht geben kann. So eine Anschaffung macht man ja nur alle paar Jahre, bzw. einmal im Jahrzehnt.

 

 

 

Was anderes: Es ist Februar Sony! Diesen Monat will ich alle Fakten über die neue Konsole. Sonst werde ich richtig sauer. Und auch Fakten zur VR 2.0. Denn sind wir mal ehrlich: Dass die PS5 Ende des Jahres erscheint, wissen wir eh alle schon. Das andere Thema ist mir da noch etwas zu bedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb dreamlandnoize:

Was anderes: Es ist Februar Sony! Diesen Monat will ich alle Fakten über die neue Konsole. Sonst werde ich richtig sauer. 

Ich verstehe nicht, warum alle Sony so dermaßen unter Druck setzen. 

Es klingt oft so, als wenn Sony schon jetzt alles falsch gemacht hat, weil sie "so lange" mit neuen Infos auf sich warten lassen.

Dabei ist das völliger Blödsinn.

Zur PS5 ist jetzt schon mehr bekannt, als zum gleichen Zeitpunkt 2013 zur PS4 bekannt war.

Damals gab es vorher absolut 0 Infos von Sony und erst auf einem Event am 20. Februar (!) wurde die Konsole, die dann im November erschienen ist, erstmals überhaupt vorgestellt und erwähnt.

Aussehen und Preis wurden sogar erst später auf der E3 vorgestellt.

Hat es der PS4 geschadet? Nicht wirklich.

Vor daher denke ich, dass die Leute einfach mal ihre Füße stillhalten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da definitiv bestätigt ist das ende des Jahres die Konsole kommt,  wird man auch definitiv in naher Zukunft näheres erfahren.  Man wird bestimmt nicht erst mit Infos im Oktober ankommen wenn die Konsole im November released wird.

Und ob nun am 05.02., 15.02., oder erst am 25.02. Was passiert ist doch relativ wumpe.  Man wird schon früh genug darauf aufmerksam gemacht.  Von daher ruhig an, die ps5 wird schon kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...