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IGNORIERT

Von rauschenden Radios, Pyramiden, Feuer und Nebel getrieben...


Gast

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Am 23.7.2019 um 20:00 schrieb Kaktor:

Nachdem mich gestern die Gedanken nach Silent Hill verschlugen, musste ich soeben an unseren supercoolen Club hier denken :curtain:

 

Puhh, gar nicht so einfach das zu sagen. Darüber habe ich mir auch noch keine großen Gedanken gemacht. Norman Reedus ist mir wahrscheinlich auch nicht so gegenwärtig wie anderen, weil ich The Walking Dead nicht schaue. Ich kann es ehrlich nicht sagen ob es ein Störfaktor für mich wäre oder jemand gänzlich unbekanntes lieber ist. Mir fällt gerade auch kein ähnliches Beispiel ein, was ich gespielt habe. Naja, spätestens bei Kojimas neuen Baby Death Stranding werde ich dann sehen ob mich ein bekannter Schauspieler in Videospielen stört, wenn neben Norman auch ein Mads Mikkelsen auftaucht. :D

Das ist auch etwas neues, da das gesamte Spiel wohl aus bekannten Schauspielern besteht. XD

Wenn man Kojima kennt, hinterfragt man sowas nicht. :D Bei Silent Hills war es für mich etwas anderes. Da fand ich die "Noname" Charaktere viel interessanter, als wenn ich jetzt einen Schauspieler hätte, den ich schon mit etwas anderem verbinde, wie z. B. The Walking Dead(und dabei habe ich das noch nie geguckt XD). Bei älteren Spieletiteln waren es ja sowieso meist komplett ausgedachte Charaktere ohne ein existierendes Facemodel.

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Ich hoffe, dass ich hier etwas leben einhauchen kann, wenn ich etwas schreibe, also mache ich das. :D

 

Ich schaue mir gerne ab und zu Videos zu Silent Hill an. Seien es Analysen, reviews, Vergleiche zu anderen Spielen etc. Dazu ist mir des öfteren der Gedanke gekommen, ob eine verbesserte Grafik, als auch angepasstes Gameplay den Gruselfaktor senken würden oder auch die Atmosphäre zerstören könnten?

Als Beispiel könnte ich Resident Evil 2 nehmen, aber das Original habe ich vor ungefähr 10 Jahren mal durchgespielt. Ich weiß nur, dass ein paar Gegner fehlen oder anders aussehen, aber atmosphärisch kann ich leider nichts sagen.

 

Silent Hill war nicht bloß aus Prinzip, weil es ein Horror-Survival Spiel ist, gruselig, sondern auch durch die schwammige und ruckelige Grafik. Stellen wir uns also vor, dass alles detailreich und mit hoher Bildrate umgesetzt wird. Damit fällt schon ein großer Gruselfaktor weg. Passt man die Steuerung an heutige Standards an, würde man sich freier in der Bewegung fühlen, aber das Gefühl der Bedrohung durch Gegner, würde geringer ausfallen.

Ich hätte natürlich nichts gegen solche Änderungen, da auch ich sie als Entwickler so umsetzen würde. Dennoch würde ich die ganze Zeit den Gedanken haben, wie sehr sich das auf die Atmosphäre, den Gruselfaktor, die eigene Paranoia und sonstiges auswirkt.

 

Das habe ich mal vor einiger Zeit gefunden. Da hat ein Fan das Cafe nachgestellt. Damit kann man sich vorstellen wie das Spiel heute aussehen könnte.

Silent Hill Cafe 3D Render

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Am 20.1.2020 um 16:05 schrieb Pyramid_Head-89-:

Ich hoffe, dass ich hier etwas leben einhauchen kann, wenn ich etwas schreibe, also mache ich das. :D

 

Ich schaue mir gerne ab und zu Videos zu Silent Hill an. Seien es Analysen, reviews, Vergleiche zu anderen Spielen etc. Dazu ist mir des öfteren der Gedanke gekommen, ob eine verbesserte Grafik, als auch angepasstes Gameplay den Gruselfaktor senken würden oder auch die Atmosphäre zerstören könnten?

Als Beispiel könnte ich Resident Evil 2 nehmen, aber das Original habe ich vor ungefähr 10 Jahren mal durchgespielt. Ich weiß nur, dass ein paar Gegner fehlen oder anders aussehen, aber atmosphärisch kann ich leider nichts sagen.

 

Silent Hill war nicht bloß aus Prinzip, weil es ein Horror-Survival Spiel ist, gruselig, sondern auch durch die schwammige und ruckelige Grafik. Stellen wir uns also vor, dass alles detailreich und mit hoher Bildrate umgesetzt wird. Damit fällt schon ein großer Gruselfaktor weg. Passt man die Steuerung an heutige Standards an, würde man sich freier in der Bewegung fühlen, aber das Gefühl der Bedrohung durch Gegner, würde geringer ausfallen.

Ich hätte natürlich nichts gegen solche Änderungen, da auch ich sie als Entwickler so umsetzen würde. Dennoch würde ich die ganze Zeit den Gedanken haben, wie sehr sich das auf die Atmosphäre, den Gruselfaktor, die eigene Paranoia und sonstiges auswirkt.

 

Das habe ich mal vor einiger Zeit gefunden. Da hat ein Fan das Cafe nachgestellt. Damit kann man sich vorstellen wie das Spiel heute aussehen könnte.

Silent Hill Cafe 3D Render

The evil wihtin ist auch ein gutes Beispiel. Der erste Teil war noch etwas im Retro Look und alleine das hat schon für eine gute Atmosphäre gesorgt. Im zweiten Teil wirkt alles so frisch. Zu frisch. Durch den hohen Kontrast und die HD sieht man jeden Gegner auf noch so weite Entfernung. Und es wirkt auch alles irgendwie so plastisch. Ist in Filmen aber genau dasselbe. 

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vor 20 Stunden schrieb Leo3572:

The evil wihtin ist auch ein gutes Beispiel. Der erste Teil war noch etwas im Retro Look und alleine das hat schon für eine gute Atmosphäre gesorgt. Im zweiten Teil wirkt alles so frisch. Zu frisch. Durch den hohen Kontrast und die HD sieht man jeden Gegner auf noch so weite Entfernung. Und es wirkt auch alles irgendwie so plastisch. Ist in Filmen aber genau dasselbe. 

Sowas ist halt Schade, gerade wenn man sich ein Remake eines älteren Spieles wünscht. Es ist heutzutage auch möglich eine gewisse Atmosphäre zu schaffen, dass man Paranoia bekommt, aber bitte nicht durch Jump-Scares. Es ist keine hohe Kunst jemanden zu erschrecken durch ein plötzlich aufkommendes lautes Geräusch oder ein Wesen, das vor einem auftaucht. Für mich ist es immer viel interessanter eine Atmosphäre der Angst zu schaffen, indem man dem Spieler den Glauben schenkt, dass etwas gleich kommt. Daher auch mein Interesse an psychologischem Horror.

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