Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

28 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.61


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

gestimmt für: 9

 

Dragon Quest XI ist eines der Highlights im Jahre 2018 für mich.

Habe mich schon lange auf den Release des Spieles hier bei uns gefreut aber war dann als es soweit war nicht mehr ganz so gehyped. Im Nachhinein betrachtet weiß ich garnicht mehr warum xD.

 

Das Spiel hat mir richtig Spaß gemacht. Die Hauptgeschichte ist super, es gab öfters mal Punkte im Spiel wo ich eigentlich schlafen gehen wollte, dann aber doch noch weiter spielen musste da ich einfach wissen wollte wie es weiter geht. Auch die Nebenmissionen haben mich nie gelangweilt, ich finde das diese eine perfekte Länge haben - nicht zu kurz aber auch nicht zu lang. Das Sammeln von Gegenständen ist ja immer schon relativ wichtig in Dragon Quest, so konnte man auch hier viele nützliche Gegenstände finden die einen die Reise vereinfacht haben.

Die ein oder andere Sache im Ausrüstungsmenü, wie das Transferieren von Gegenständen, hätte man, finde ich, anders lösen können, da ich öfter mal was ins falsche Inventar gelegt habe aber das sind eher Kleinigkeiten :)

 

Abschließend sei gesagt - Super Spiel wo mir die 100 Stunden Spielzeit richtig Spaß gemacht haben (Und ich könnte doch noch um einiges weiter Spielen, da ich noch lange nicht alles gesammelt habe bzw. alle Missionen gemacht habe).

 

PS: Die Endcredits finde ich genial, ohne weiter groß zu Spoilern ;) - das habe ich so noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Dragon Quest 11 die Story ist super geschrieben. Die Sachen die sie verbessert oder ausgebessert haben gegenüber 8 sind mehr als Sinnvoll. Vor allem ein Klassisches Rollenspiel mit allem was dazu gehört. Das bekommt man nicht mehr so oft heutzutage. Ich kann nur meine wärmste Empfehlung aussprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gelungenes Rollenspielerlebnis.

Habe das erste mal seit langem ein Spiel ohne unterbrechung (sprich ein anderes Spiel dazwischen zu schieben) durchgezockt.

Die Welt ist riesig und sehr lebhaft.

Grafik Top

Musik wie man sie kennt.

Design der Charaktere sehr gut.

Unterhaltung wird geboten durch Nebenmissionen.

Man hat echt viel zu tun in dem Spiel, daher kommt auch die lange Spielzeit bis man die Platin endlich hat.

 

Kann das Spiel nur jedem RPG Fan empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9

 

Ich finde das Spiel super, seit langem mal wieder ein RPG (oder generell mal wieder ein Spiel) das mir viel Spaß gemacht hat und ich auch durchgängig gespielt hab. 

Schöne Story, typisches Dragon Quest aussehen und das rundenbasierte Kampfsystem hat mir sehr gut gefallen (diese neumodernen Action Kampfsysteme sind nicht so meins) 

Was mir nicht gefällt ist das Itemmanagement

deswegen eine 9

Aber ansonsten kann ich es jedem der klassische RPG's mag sehr empfehlen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gameplay, der allgemeinen Story, den Charakteren und dem gesamten Fortschritt übet die Dauer des Spiels hinweg, locker eine 10/10 für mich!

 

Durch diesen idiotischen, dummen, unbegründet stummen Hauptchar muss ich aber 2 Punkte abziehen und werte somit mit einer 8/10, da dies mich doch sehr frustriert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich mochte schon immer rundenbasierte und auf Taktik ausgelegte Kampfsysteme und von daher ist es genau das richtige Game.

Der Umfang ist bemerkenswert für die heutigen 8-16h Platingames.

Einige Sachen nervten mich, wie schon in früheren DQ-Games (habe DQ8 auf PS2 und einige auf NDS gespielt), zB das ewig lange Gesabbel beim Speichern, unzählige Tastendrücke, bis es vollbracht ist etc pp, ich weiss nicht, weshalb das nicht endlich kompakter gehandhabt wird. Auch, dass Speichern und Heilen/Übernachten manchmal weit entfernt liegen, fand ich unkomfortabel und entspassend... aber alles Kleinkram, über das ich meckere... ich vergebe eine 8.

Bearbeitet von DefenderOfAll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind für mich ganz eindeutig 10 von 10 möglichen Punkten. Ich bin von diesem Spiel restlos begeistert. Ich habe mich wieder in die 90er zurück versetzt gefühlt, als die JRPGs noch richtig gut waren. Mehr Fokus auf die Story als auf die Grafik, ein gutes rundenbasiertes Kampfsystem, das auch beim tausendsten Kampf noch interessant ist und eine wirklich schöne und farbenfrohe Welt, die Spaß macht. So hätten meiner Ansicht nach alle Final Fantasy Spiele seit Ende der 90er sein sollen - waren sie aber leider nicht :(Zugegeben hätte ich mir was den Soundtrack angeht etwas mehr gewünscht, als die Audiotracks von Dragon Quest VIII in Retorte, aber das Spiel ist gut genug, dass es diesen Makel aushält und trotzdem noch Spitzenwertung von mir bekommt. Für mich persönlich ist Dragon Quest XI bislang das Highlight des Jahres (... aber morgen erscheint Red Dead Redemption II ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 7.

 

Alles in allem ein super Spiel, das mich alleine 65h and der Story hielt und nochmal 40h bis Platin. Teilweise finde ich die Story ein wenig ausdauernd, sodass ich mich motivieren musste zu spielen und nicht auf heißen Kohlen saß endlich nach Hause zu kommen. 

Trotzdem ein Highlight von 2018, kann es jedem JRPG-Fan nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was für ein tolles Spiel. Für mich ist es das was Final Fantasy hätte werden sollen.

drsgon quest beweist genaunwie persona 5, dass rundenbasierte Kämpfe immer noch eine Menge Spaß machen können und nicht „oldschool“ ist. Genau sowas habe ich gesucht. 

Das ist mein erstes richtiges Dragon quest. Das auf der ps2 damals habe ich nur angespielt.

Die Optik ist sehr schön geworden mit einer Hammer Story. Es ist leicht kitschig, aber daran gewöhnt man sich. Die Gebote sind abwechlungsreich und man hat sich bemüht viele Kulturen zu verpacken (antikes Griechenland zum Beispiel)

die Kämpfe sind rundenbasiert und funktioniert hervorragend. Die Welt ist riesig und man hat immer was zu tun. Die nebenquests sind zwar meistens nur so suchsachen, aber haben sie die perfekte Länge. Teils dauern sie bloß Minuten und man erledigt sie so nebenbei ohne von der Story abgelenkt zu werden. Zwei Minuspunkte gibt es dann doch, dass es für mich nur eine 9 wird. 

Das laufen ist sehr nennen wir es gewöhnungsbedürftig. Sie ist ungenau und nicht auf dem Stand von 2018. 

der zweite Kritikpunkt ist der stumme Held. Ich weiß durchaus, dass es in Japan so Tradition ist und eig normal, nur geht da eine Menge Emotionen ab. Das ist so extrem, dass es mir negativ aufgefallen ist.

ansonsten ist das Spiel tadellos und jedem zu empfehlen.

wir müssen zu dem es alle kaufen damit diese Reihe weiter in Europa erscheint.?

dem Spiel gebührt mehr Beachtung als es momentan genießt. Es steht für mich auf einer Stufe mit persona 5.

dem Spiel gebe ich eine gute 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 10,  das Highlight des Jahres. Ok man muss auch sowas mögen.....Endlich mal wieder ein OldSchool jrpg, hatt mich total an alte FF-Teile, Wild-Arms, Breath of Fire erinnert. Super klasse tolles Spiel :] Rundenbasiertes Kampfsystem,spannende Story, lustig, spannend, emotional, traurig  usw. alles toll verpackt in einer riesigen, schönen Welt.  Und das allerwichtigste, sehr tolle Charas, die einem richtig ans Herz wachsen und man total traurig ist wenn es vorbei ist :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 8 abgestimmt. Es gab ein paar nervige Mechaniken zB. im Menü Gegenstände verschieben die mich etwas gestört haben aber ansonsten hat es mir richtig gut gefallen. Es war mein erstes Dragon Quest und ich finde das Gegnerdesign klasse, Musik und Story waren auch gut und Rollenspiele mag ich sowieso. Die Kämpfe hätten etwas schwerer sein können und ich finde die Ki-Einstellung nehmen ein schon viel Arbeit weg ob man das jetzt gut oder schlecht findet muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS4: Standard - Spoiler Warnung

 

Ich habe jetzt 110h mit dem Spiel verbracht und so gut wie alles in dem Titel gemacht, was das Spiel so hergab. Nun wollte ich mal meine Meinung kund geben und was einige male hier und da doch meinen Spaß etwas runtergeschraubt hat.

 

Story
Als jemand, der bereits seit über 20 Jahren Videospiele/Anime konsumiert hat, habe ich entsprechend eine Vielzahl an Geschichten gesehen/erlebt. Daher war DQ XI in jeglicher Hinsicht eine Ansammlung an Klischees und vorhersehbaren Plots/Twists. Das Pacing war zu schlecht ausbalanciert und machte den Einstieg sehr schwer. Was in vielen JRPGs eig. keine Seltenheit ist, aber doch hier stark auffällt. Besonders enttäuscht war ich dann über das Stilmittel, dass man in Akt 3 einsetzte “Zeitreisen”. Nicht nur, dass dieses Stilmittel, die wohl langweiligste und kreativ loseste Art ist einen Plot zu setzen, bzw. Twist zu generieren. So ist es auch einer, der die Geschichte, die der Spieler bis dahin erlebt hat, negiert. Außerdem kommen damit auch die typischen Logik Fehler mit ins Spiel. Akt 3 ist schlichtweg nichts weiter als eine künstliche Streckung, in der ein neuer Antagonist gesetzt wird, welcher eine minimale Handlung geboten bekommt, sowie dem Spieler wiedermal die Möglichkeit gegeben wird, all das zu verhindern, was in den vorherigen Akten geschehen ist. Im Grunde ist DQ XI ein Spiel, das nicht will, dass etwas ein Bad Ending besitzt. Man versucht alles ins gute zu ändern. Alles, sogar Geschehnisse, die abseits der Story Handlung geschahen. Das Spiel hätte sich besser getan, nach Akt 2 bzw. Akt 3 Nach Hagrimor abzuschließen. Dem Spiel hätte Theatralik durch aus gut gestanden und auch den Werdegang eines Helden besser versinnbildlicht. 

 

Ein Punkt den ich ergänzen möchte. Während Akt 2 erleben wir die Anders Welt zusammen mit Meisterin Peng in der sie kund gibt, dass all verstorbene Seelen hier verweilen, da der Weltenbaum, diese nicht wieder in den Zyklus der Reinkarnation geben kann. Warum hat man diesen Ansatz nicht genommen um einen alt. Akt 3 zu schaffen. Spieler reist in eine Geist Welt von Edria, um das geliebte Party Mitglied zu retten, dort herrschende Wächter fungieren als Bosse, zusammen mit einem neuen Endboss, dem Tod selber vielleicht und gänzlich neue Dungeons.

 

Charaktere
Was die Charaktere betrifft, so dachte ich zuerst, dass diese wiedermal aus dem Baukasten entsprangen und es auch in vielerlei Hinsichten auch sind. Nur auf den ersten Blick. Den hier kommt was, was ich nicht für möglich hielt. Die Englische Lokalisierung. Als eingefleischter JRPG Spieler oder Anime Zuschauer ist alles außer Jap Dub pures Gift für mich :) Aber hier hatte ich keine Wahl und muss sagen, toll. Gerade durch die Sprecher haben die Charaktere eine Tiefe bekommen, die trotz der schwachen Story, diese liebenswert machte. Die ver. Akzente sind toll umgesetzt und geben jedem ein Einzigartiges Profil. Sei es die schnippische Veronika oder der liebreizende Sylvando. 

Auch die ver. NPC wurden bedacht und haben alle ihre Eigenheiten. So bekamen das Volk von Onzen ein auf Basis der Jap, Haikus bedachte Sprechweise. Die Meerjungfrauen reimen alles oder ver. Ortschaften bekamen die Akzente, die man auf Basis der dort herrschenden Architektur erwartete. Sehr schön.

 

Kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein müsste, die Jap. Version zu spielen.

 

Aber es gab auch zwei Schattenseiten. Der Protagonist. Ein Held, den wir von Anfang bis Ende begleiten, aber niemals bei mir auch einen Sympathie-punkt verdiente. Er konnte nicht sprechen, geschweige eigene Dialoge besaß dieser. Auch seine Mimik und Gestik erinnerte eher an einen leblosen Fisch. Außer ein müdes knicken, konnte er nichts. Es war sogar teils Unheimlich zu sehen, wie der Rest des Cast sich unterhielt und er einfach nur wie ein Statist wirkte. Uncanny Valley. Dabei konnte der Held in Jungen Jahren scheinbar reden, doch in den Zehn Jahren musste er wohl einen Frosch verschluckt haben.

 

Das zweite Problem ist, die Übersetzung der Namen und Ortschaften. Diese unterschieden sich sehr weit von dem was der Spieler zu hören bekam. Man versuchte mal wieder sich kulturell anzupassen. Bei einigen Namen verständlich, wie bei Eriks Schwester Mida und die damit verbunden Anspielung auf König Midas, aber trotz allem unverständlich. Gerade in der modernen Zeit.

 

Musik / Soundtrack
Hier hat das Spiel Potenzial ohne Ende verschenkt. Man bekam fast in einer Dauerschleife, die immer gleichen Tracks zu hören und waren mir irgendwann sogar so viel, dass ich diese sehr weit her runter drehen musste. 
Auch die ständigen MIDIs im Ohr zu haben war irgendwann einfach zu viel. Wieso man sich dafür entschied, keine Ahnung. Lizenz Gründen, Möglichkeit des besseren Verkaufs der OST oder schlichtweg dem OldSchool Feeling näher zu kommen. Im Grund hätte dem Spiel eine richtige Orchestrale Untermalung und mit mehr Vielfalt besser getan. An manchen Stellen, waren diese MIDI toll eingesetzt und unterstützen das OldSchool Feeling, sei es in den Menüs, nach einem Kampf oder beim Wechsel eines Gebiets. Dies war Ikonisch. Man hätte auch einfach auf Stille in manchen Situationen setzen können und die Szenerie hätte den Rest getan.

 

Technik / Grafik
Der Cell-Shader Look ist def. der richtige Stil für dieses JRPG gewesen und war dank der Unreal Engine 4 ein wirklicher Hingucker. Jedoch muss man eingestehen, dass für die jetzige Zeit das Spiel dann doch zu einfach bzw. schlicht war. Auch auf Technischer Seite leistet sich das Spiel einige Patzer. Gerade im Feld hat man mit plötzlich Aufpoppenden Gegner oder Objekte zu tun bekommen. Auch die Kantenglättung führte gerade bei kleineren Objekte, wie Gräsern dazu, dass sie etwas verwackelnd erschienen. Auch hatte ich das Problem, dass das Level-Streaming an vielen Stellen nicht hinterher kam und ich mitten drin eine Ladeanzeige erhielt. Auch beim betreten von Läden waren schlichtweg keine Texturen geladen. 

 

Auch wenn die Spielwelt Optisch sich schön präsentierte, so war es keine Große Spielwelt, geschweige eine Zusammenhängende, die dank UE4 es hätte sein können. Die vielen Probleme sind dahingehend unverständlich, da die Hardware kaum bis gar nicht ausgereizt wurde, was dafür spricht, dass das Studio die Engine nicht handhaben konnte.

 

Thema Spielwelt. Diese war wie angesprochen Optisch schön umgesetzt und bot eine Vielzahl an Orten, die sich bekannter Orte zu nutzen machte. Sei es Onzen, wie man vom Namen vermuten darf, sich an den Jap. Onsen orientierte. Gondolia, dem noch stehenden Venezia, Antique (Antik) usw.. Jedoch fehlte mir in dieser Spielwelt, einfach die typischen Optionalen Ortschaften/Dungeons. Erkundungen, die abseits der Story geschehen. Alles was es in der Spielwelt gab, war auch Teil der Geschichte. Keine besonderen Augenmerkmale im Feld/Dungeons führte dazu, dass man als Spieler nur von A nach B unterwegs war. Man sammelte die Funkelflecken/kleinen Schätze auf und das war`s. Ein richtiger Entdeckungsdrang kam nicht auf, auch deshalb nicht, da die Karten für sich kaum eine Größe hatte um in Entdeckung auszuarten.

 

Eine Sache im Spiel machte mich bis zum Schluss stutzig und dies war die Inkonsequenz in der Spielwelt selber. Im Verlauf der Geschichte, verliert Edria, seinen Geliebten Weltenbaum und auch damit das Leben von Millionen Lebewesen. Auch der Sturz hinterließ Zeichen. So sagt es die Geschichte dem Spieler. Doch der Spieler bekommt davon nichts mit. Alle Bewohner und Ortschaften, die der Held bereiste waren Intakt. Leicht verändert aufgrund der Vorkommnisse. Jedoch hinterließen, diese bei mir keinen Negativen Eindruck, einen, der der Geschichte glauben schenken darf. Kein NPC verloren, keine Ortschaften zu Ruinen verfallen, Nichts. Diese Geschichte ist nur ein Lippenbekentnis für die Spielwelt. Wo ist meine Motivation also, die Welt zu retten, wenn doch alles immer noch für mich gleich wirkt. Wie cool wäre es gewesen, wenn tatsächlich die Welt sich verändert hätte aufgrund der Ereignisse. Neue Dungeons aufgrund des Sturzes, NPC, die wichtig gewesen wären, verstorben seien. Dies würde dem Spieler, mich dazu animieren tatsächlich eine eigenständige Motivation zu entwickeln, die Welt zu retten, sei es nur um die eine Quest bei XYZ abschließen zu können, dies hätte auch das Zeitreise Stilmittel kompensiert.

 

Thema Monster. Diese waren allesamt mit viel Liebe zum Detail animiert worden und hatten auch schöne, teils witzige Abgangs-Animationen. Varianz auf der anderen Seite fehlte es dem Spiel und arte in massenhaften ReSkins aus. Mehr als 600 Monster, aber gefühlt nur nur 20-30 Typen davon.

 

GamePlay
In Sachen Gameplay bleibt sich die Reihe treu und kommt mit dem geliebten rundenbasierten Kampfsystem daher, dass ich sehr genossen habe. Jedoch vermisste ich die typische Anzeige für die Reihenfolge der Charaktere/Gegner. So fühlte es sich mehr wie ein kleines Glückspiel an, besonders ärgerlich in der Hinsicht, da der Spieler Stats verbessern konnte, wie Flinkheit, welcher im Grunde nur bestimmte, wer aus der Gruppe zuerst startet. Allgemein, tat sich das Spiel schwer irgendwas zu erklären und viele Effekte oder Mechaniken verblieben verborgen. Ich weiß bis jetzt nicht, was genau der Geschick Wert anstellt. Laut Spiel steigert dies, die Überrumpelung, aber was ist das? Neben Erik und seiner Diebes Wahrscheinlichkeit, die darauf aufbaut, bleibt dieser Wert nutzlos für mich. Perplexität wurde durch Charme definiert. Auch fehlte es mir als Spieler ein Indikator dafür, gegen was ein Gegner überhaupt eine Empfindlichkeit besaß. Schlussendlich verblieb man dann, bei einer gewissen Anzahl an Skills und ignorierte diese Tatsache, was doch etwas Schade ist. 

 

Eine weitere Ergänzung zum Kampfsystem ist die sog. Kräftigung. Das Party-Mitglied verfällt in eine Art Stärkungs-Modus, jedoch wie und wann das passiert ist gänzlich dem RNG Gott überlassen, was die damit verbundenen Koop Aktionen so ziemlich belanglos machten. Man konnte durch die Reserve Taktik dem etwas entgehen, aber im großen verschenkte man hiermit eine weitere Taktische Möglichkeit.

 

Content
Dies ist doch etwas schwer für mich zu fassen. Den durch das Pacing wird die Geschichte sehr gezogen und vermittelt den Eindruck von diesem. Aber wie bereits angesprochen, `misste ich die typischen Optionalen Bereiche, die man nach Spielschluss oder während angehen konnte. Akt 3 war ohnehin künstliche Streckung.

 

Nebenquests waren so ziemlich das Uninteressanteste im Spiel und waren die Typischen Liefer-, Töte-Quest mit der Besonderheit, dass manche Koop Aktionen verlangten, was dank dem oben angesprochenen RNG etwas die Luft raus nahmen. Auch boten diese auch keinen wirklichen Mehrwert für den Spieler, sei es in Form der Belohnung oder als Ergänzung zur Geschichte. Sie blieben blass.

 

Abseits der Geschichte konnte man sich im Casino vergnügen (Kein Fan davon im Allgemeinen), Pferderennen bestreiten, Armbrust Herausforderungen nachgehen oder sich an der Schmiede versuchen.
Bis auf das Kasino hatte ich meinen Spaß mit diesem Content, wenn ich doch auch etwas verblüfft war. Ein JRPG, dass mit der Angel Tradition bricht. Unglaublich und Glücklich. Trotzdem empfand ich die Neben Aufgaben in der Hinsicht als zu mager.

 

Fazit
Story, Gameplay, Technik oder allgemein Abwechslung fehlt es DQ XI doch einfach an zu vielen Stellen, um den Hype, den ich von allen Seiten höre, gleich zukommen. 

 

Ich habe nun, vielleicht vieles geschrieben was den Eindruck hinterlassen könnte, dass ich das Spiel schlecht finde. Nein. Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel, aber es hinterließ nicht den Eindruck, den ich erwartet hatte. Ich sah jetzt nichts, was dieses Spiel besser machte, als JRPGs, die ich zuvor schon gespielt habe. Ich wollte die Möglichkeit fassen, dass zu schreiben was von dem Spiel denke. Außerdem möchte ich Anmerken, ich habe nie zuvor ein Dragon Quest gespielt. Das hier war Premiere für mich. Hatte das Vergnügen des Spin-Offs bereits, aber das sind ja zwei ver. Genre.

 

Ich bewerte daher das Spiel mit einem Spaßfaktor von 6
Und das Spiel im Allgemeinen mit einer 6,5/10

Bearbeitet von Orage
RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Achtung dezente Spoiler incoming :ph34r:

 

Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und vergebe eine Acht. Als man im ersten Akt das erste Mal gegen den Bösewicht ranmuss, dachte ich, schönes Spiel und schade, dass es rum ist und bäm, kam danach noch mehr als die doppelte Spielzeit dazu. :x Das Spiel ist sehr umfangreich und auch wenn es stellenweise schon zu gestreckt war, habe ich es sehr genossen, dass es immer wieder weiter ging. Klischees hin oder her, ich mag es, wenn die Heldentruppe die Welt rettet und am Schluss alles gut mit Zucker obendrauf ist. xD War mein erstes DQ und falls da noch eins kommt, ist das gesetzt.

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es 9 Punkte. 

Ein wirklich klasse Spiel, welches mir super Spaß gebracht hat. Ich bin gerne dran geblieben und habe nicht genervt den Controller weggelegt und etwas anderes angefangen. Es hat mich schon so ein bisschen in meine Kindheit zurück gebracht, als alle meine Spiele noch kindlich und bunt waren (N64 Zeit):) 

Ich fand nur die Musik ein bisschen nervig, deshalb nur 9 Punkte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein super Game, welches mir sehr viel Spaß bereitet hat. Mir wurde zu keiner Sekunde langweilig ;) 

Die Story und Grafik ist sehr schön. Die unterschiedlichen Charaktermodelle sind interessant umgesetzt worden.

Das Kampfsystem war genau mein Geschmack :D 

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 9/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...