Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


  

60 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Durchschnittsbewertung: 2.67


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab, wie bei jedem Telltale-Spiele einfach munter drauf los gespielt und irgendwann in der ersten Episode gemerkt, dass das Spiel trophäenmäßig auf jeden Fall nicht mehr so aufgebaut sein kann, wie alle anderen Spiele von Telltale, sprich: Man spielt es durch und egal was man macht, die Platin ist nach dem Abspann sicher.

 

Ich hab das gemerkt, als ich eine Trophäe bekam, die genau auf eine Dialogoption zugeschnitten war, die mir zur Auswahl stand, ich mir jedoch sicher war, dass diese Trophäe für Leute, die eine andere Gesprächsoption auswählen, verpassbar sein muss.

 

Also hier mal nachgeschaut und -boom- : Telltale-Spiele haben auf einmal verpassbare Trophäen. Ja nicht nur das, sondern auch Trophäen, die sich gegenseitig ausschließen und man Stellen mehrmals spielen muss. Bis ich das also gemerkt habe, konnte ich Episode 1 quasi wieder erneut spielen und so hat sich dann meine Spielweise komplett geändert:

 

Vor jeder Episode hab ich mir mal wieder Oldschool einen Notizblock vollgeschrieben (normal mach ich das mit dem Tablet, aber dass ich mich nicht mehr spoilere als es einmalig mit dem Notizblock eben hab ich die alte Variante vorgezogen) und schon das hat sehr gestresst, da es auch irgendwie immer viel zu schreiben gab.

 

Zu den verpassbaren Trophäen kamen ja wie bereits erwähnt schon sich gegenseitig ausschließende Trophäen hinzu, was das Ganze noch ein Stück ärgerlicher gemacht hat. Die Krone war aber, dass man quasi in jeder Nebenbeschäftigung dann die Perfektion schaffen musste. Beim Fischen konnte ich mir ewig Zeit lassen. Bei den Hasen war es dann so: Zu lange gewartet ? Tja Pech gehabt und zack, speichert das Spiel direkt automatisch selbst...

 

Zudem teilen sich dann diese Minispiele mit Skill und Glück zu je 50% auf, da ich dieses schwammige System eben nicht großartig anders als "Glück" bezeichnen kann.

Für mich eine absolut falsche Entscheidung, wie man sein eigenes Spiel so "verhunzen" kann, da es eben viele Spieler gibt, die es dann so handhaben wie ich, und eher Spoiler in Kauf nehmen als einen kompletten zweiten Durchgang. Zum Glück kann man im Nachhinein sagen, dass es da keine großartigen Spoiler in den Trophäenbeschreibungen gab, dennoch hat man zumindest mir teilweise damit den kompletten Genuss kaputt gemacht.

Das ist auch der Grund, warum ich bis heute kein Heavy Rain oder Detroit become Human gespielt habe, da ich einfach keine Lust habe, bei Storyspielen jede erdenkliche Möglichkeit spielen zu MÜSSEN, wenn ich die Platin will. Damit ich mir da selbst was kaputt mache, steht außer Frage. Ich will so Spiele einfach mit meinen Entscheidungen durchspielen, selbst entscheiden, ob mir das ganze Spiel es wert ist, einen kompletten zweiten Durchgang nachzuholen und wenn nicht, schaue ich mir lieber den Rest, den ich verpasst habe, bei Youtube nach.

 

 

Wie auch immer, dank verpassbarer Trophäen, sich gegenseitig ausschließenden Trophäen, dem damit verbundenen Stress  mit den Speicherständen und den ganzen Mini-Spielen, die mehr auf Glück und Schwammigkeit als auf Können basieren, vergebe ich bei der Schwierigkeit eine

 

 

3/10

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

War nach der ersten Episode regelrecht verwundert, dass ich so wenig Trophäen erhalten habe, hatte mich auf das übliche automatische Pling wegen Telltale eingestellt. Dem ist aber hier nicht so, zwar sind aufgrund der geringen Größe der Level die Sammelsachen auch gut ohne Guide zu finden, aber davon abgesehen gibt es einige verpassbare Trophäen. Alles in allem natürlich dennoch spielerisch einfach und daher eine 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 2. Im Vergleich zu anderen Telltale-Spielen kommen hier aufgrund von Sammelgegenständen und verpassbaren Trophäen nicht alle Trophäen automatisch, letztlich ist aber alles sehr einfach machbar bzw. auffindbar und daher absolut kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...