Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

9 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Shenmue... ich hätte nicht geglaubt, dass ich das nochmal erleben darf. Damals hab ich es bei einem Freund am Dreamcast durchgesuchtet und mich in diese Geschichte verliebt. Und das Ende ist erst der Beginn der Saga. Seinerzeit war das der Hit. Leider bin ich nie in den Genuss des zweiten Teil gekommen, aber Shenmue hat nichtsdestotrotz einen hohen Stellenwert in meiner Zocker-Karriere und jetzt kann ich ja auch das nachholen.

Sicher, die Grafik ist wie alles aus der Zeit wie auch von der PS1 fürchterlich gealtert und die Steuerung aus eine von Dantes Höllenkreisen. Aber der Charme des Spiels hat mich sehr schnell wieder gefangen und ich bin verzaubert von diesem Werk. Dieses Stück Spielgeschichte wieder zu erleben und zu sehen wie es weitergeht ist wirklich grandios. Ich freu mich!

 

Eine 9 von mir.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

 

Mangels Dreamcast kannte ich das Original nicht und wollte jetzt die Serie nachholen. Grafik und Steuerung sind natürlich furchtbar, womit man sich aber arrangieren kann.

Das Spiel an sich hat mich jetzt auch nicht so sehr vom Hocker gehauen. Reicht aber noch für ne gute Note, weil es schon seine Momente hat. Freue mich auf Teil 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2018 um 19:46 schrieb aNgRysHeEp:

Shenmue... ich hätte nicht geglaubt, dass ich das nochmal erleben darf. Damals hab ich es bei einem Freund am Dreamcast durchgesuchtet und mich in diese Geschichte verliebt. Und das Ende ist erst der Beginn der Saga. Seinerzeit war das der Hit. Leider bin ich nie in den Genuss des zweiten Teil gekommen, aber Shenmue hat nichtsdestotrotz einen hohen Stellenwert in meiner Zocker-Karriere und jetzt kann ich ja auch das nachholen.

Sicher, die Grafik ist wie alles aus der Zeit wie auch von der PS1 fürchterlich gealtert und die Steuerung aus eine von Dantes Höllenkreisen. Aber der Charme des Spiels hat mich sehr schnell wieder gefangen und ich bin verzaubert von diesem Werk. Dieses Stück Spielgeschichte wieder zu erleben und zu sehen wie es weitergeht ist wirklich grandios. Ich freu mich!

 

Eine 9 von mir.

 

:)

Das Unterschreibe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 4/10, warum? Ich bewerte hier nicht das Original was vielleicht oder besser gesagt ein Wegweiser war, das merkt man schon. Daher vielleicht die 4 Punkte, aber, die Steuerung und die Grafik brauch ich nicht ansprechen, das Spiel ist schlecht und nicht nur schlecht gealtert. 

 

Warum, hier einige Punkte.

- miese Dialoge

- ein Extrem schlechtes Paceing

- Minispiel wird  5 mal wiederholt, wofür? Ehrlich nur Teil 2 macht es noch schlechter

- Die Hauptstory kann man in Teil 1 vergessen

- ganz abgesehen von der Dummheit des Mainchars

usw. usw.

 

Mal ehrlich wenn man die Retrobrille absetzt, macht das Spiel zu 90% Prozent keinen Spaß. Habe zuletzt Onimusha 1 gespielt, nur 2 Jahre älter als Shenmue, Kritikpunkte Retro auch da, aber Spiel macht spaß.

 

Shenmue Wegweiser ja, die Idee super, Hauptstory über 3 oder mehr Teile vielleicht toll, aber es macht keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Shenmue. Auf das Spiel bzw. die Reihe bin ich vor vielen Jahren durch die Rocket Beans gekommen, wo Simon und Gregor Shenmue auf dem Dreamcast durchgespielt haben. Ich hab mir das Let’s Play seitdem mehrmals angeschaut und immer meinen Spaß damit gehabt. 
Also holte ich mir vor einiger Zeit gebraucht die Collection und habe es nach weiteren vergangenen Monaten endlich mal eingelegt und angefangen. Nun ja, ich weiß nicht so richtig wie ich hier werten soll. Es ist nun mal ein Dreamcast Game was einfach geremaked wurde und das merkt man. An die normale Steuerung konnte ich mich fix gewöhnen und hat mich auch nicht wirklich gestört. Auch die Grafik geht für ein Dreamcast Remake in Ordnung. 
Was mich aber gestört hat war das Pacing. Während am Anfang einem die Zeit förmlich wegläuft, hat man davon in der zweiten Hälfte auf einmal massig - massig zu viel. Da bekommt man um 10 Uhr gesagt, dass man am Folgetag um 15 Uhr bei Punkt X sein soll. Tja, und was macht man jetzt so lange? Ja, man kann an Gacha Automaten sich Kapseln ziehen, Videospiele spielen, Trainieren oder mit Leuten reden, aber dennoch vergeht die Zeit sehr langsam. Früher zu Bett gehen oder Aufgaben, die länger dauern gibt es nicht. 
Und das hat man in der zweiten Hälfte ständig. Es bessert sich ein wenig sobald man den Job am Hafen angenommen hat, aber auch da gibts wieder Strecken wo man eigentlich nichts zu tun hat und zwei Stunden Ingame dumm herumläuft. 
Der Job ist persönlich mein Highlight. Das Gabelstapler fahren hat mir persönlich ne Menge Spaß gemacht und auch die täglichen Rennen fand ich gut. Auch die Steuerung hat hier gut funktioniert. 
Wo die Steuerung weniger gut funktioniert hat, waren die Kämpfe. Hier habe ich mir die Zähne ausgebissen. Vorweg: ich hab’s überhaupt nicht mit Beat‘m‘Ups. Für mich ist das einfach Buttonmashing und genau das habe ich bei Shenmue auch irgendwann gemacht. Ich habe einfach nicht verstanden, wann und in welchem Rhythmus ich die Tasten drücken muss. Dadurch habe ich auch Trainings, wo ich neue Techniken erlernen sollte frustriert abgebrochen. Die letzten Stunden mit Shenmue waren daher auch so richtig frustrierend, da man erst Toms Technik erlernen muss, dann kämpft man gegen einen Verbündeten und danach gehts weiter mit 70 Gegnern und zu guter letzt kommt kommt noch der „Endgegner“ Chai. Man kann zwischendrin nicht speichern und wenn der 70. Mann einen besiegt hat, ging es dann nochmal von vorne los. 
Mir haben bereits die kürzeren Kämpfe vorher nicht wirklich gefallen, aber das hat dann doch nochmal die Krone dem ganzen aufgesetzt. 
 

Zu guter letzt wäre da noch die Story, Charaktere und Musik. 
Die musikalische Untermalung war ok. Ich habe zwar die Musik direkt wiedererkannt, aber sie bleibt dennoch nicht im Ohr hängen. 
Bei den Charakteren war es eine kleine Achterbahnfahrt. Nozomi ging mir mit ihrer Art einfach auf den Wecker. Ryo selbst hätte eventuell ein paar mehr Gefühle vertragen, aber ansonsten war es schon ok. 
Und dann ist da noch die Story. An der kann ich persönlich nichts aussetzen. Sie ist spannend, wird - bis auf die pacing Probleme - gut erzählt. Sie hat keine Logikprobleme und macht auch nicht zu viele Wege auf. 
 

Alles in allem gebe ich dem Spiel eine 6. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin ;)

eigentlich zum Forenplatin-Event 2022 gestartet, da ich - naiv wie ich ich war - dachte, dass Shenmue sich hervorragend eignet, um eine komplette Spielreihe abzuschließen, ist es damals doch liegen geblieben und musste bis zum Forenplatin-Event 2023 warten, bis es durchgespielt wurde O.o

Dies war damals sicherlich dem einigermaßen zähen Spieleinstieg und der zunächst ungewohnten Steuerung geschuldet. Da ich aber ungern Spiele im Backlog liegen habe, die bei psnprofiles nicht wenigstens eine A-Wertung haben, musste ich da nochmal ran, und nach ein bisschen Eingewöhnung spielte sich das ganze dann doch recht flüßig von der Hand und hat doch einigermaßen Spaß gemacht. Auch wenn es hier und da ein paar Rückschläge gab - für das Staplerrennen hab ich mich entweder extra blöd angestellt, oder es war bei den ersten Versuchen einfach nicht mein Tag :D - ging es doch recht ordentlich voran.

Unterm Strich eine gute Unterhaltung, also 7/10 für den Spielspaß inkl. Retro-Feeling :)

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...