Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die unschönen Seiten von Yakuza


Kumbao

Recommended Posts

Das wichtigste zuerst: ich liebe Yakuza. Ich bin zwar erst mit dem vierten Teil eingestiegen, war aber sofort von der lebendigen, glaubwürdigen Open World, der packenden Geschichte, den coolen Charakteren, den ultrabrutalen Kämpfen und der Masse an Minispielen angefixt. Ich mag die Formel und die Ethik, mit der diese Spiele entwickelt werden. Kamurocho ist längst zu meiner zweiten Heimat geworden und es braucht schon Schwergewichte wie Los Santos oder Himmelsrand, um mich von einem Urlaub von Tokyos fiktivem Rotlichtmilieu zu überzeugen. Dennoch: es ist nicht alles Gold, was glänzt. Hier sind einige Bremsblöcke, die Yakuza mehr schaden, als nützen.

 

RNG: Früher oder später stolpert man über Minispiele, die rein vom Glück abhängig sind. Schön und gut, sowas gehört dazu und fördert den Nervenkitzel. Allerdings neigen die Macher dazu, Siege in diesen Minispielen in Form von Substories oder Trophäen zu implementieren. Nochmal: hier hat man als Spieler keinerlei Einfluss auf das Ergebnis. Trotzdem MUSS man bestimmte, häufig komplizierte und langwierige Prozesse erledigen, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Ich würde dem Verlust dieser Pflichten keine Träne nachweinen, denn meistens arten diese Prozesse komplett aus und man verbringt Stunden um Stunden damit, auf die gleichen Menüs zu gucken. Frustration pur.

 

Pfuschereien Seitens der Programmierer: jeder, der sich durch den JCC gequält hat weiss, wovon ich hier rede. Das Spiel neigt dazu, sich zum Sieger zu krönen, ohne das man als Spieler wirklich eine Chance hat, weil das System pfuscht. Im Grunde steht schon vor dem eigentlichen Event fest, ob man es gewinnen wird, oder nicht. Keine Strategie der Welt hat eine Chance im JCC. Die Playsi entscheidet, ob man gewinnt oder nicht. Du hast jeden Discotanz bis zum erbrechen geprobt? Well shit, die Gegner werden trotzdem immer mehr Punkte haben als Du, egal wie perfekt Dein Score war, nur um dann ohne Grund oder Vorwarnung plötzlich gegen Dich zu verlieren, egal wie schlecht Dein Ergebnis war. Einige Spieler haben berichtet, dass sie 40 (!) Versuche und mehr gebraucht haben. Sowas ist nicht anspruchsvoll, sowas ist scheisse!

 

Die Kämpfe: eigentlich eines der Fundamente der Games. Aber am Kampfsystem wurde seit dem ersten Teil nicht wirklich etwas verbessert und so wirkt es auch. Häufig schwer zu kontrollieren, die Übersicht ein Albtraum und auch hier pfuscht sich das System gern mal einiges zurecht. Durch die schwerfällige Steuerung wird man häufig von Gegnerrudeln überrumpelt, die dann minutenlang auf einen einprügeln, weil man sich selbst nie gut positionieren kann. Das Ergebnis erinnert an Dynasty Warriors, bei dem man ebenfalls oft den Controller bei Seite legen kann und einfach nur zugucken darf, wie der eigene Charakter von links nach rechts geprügelt wird. Gerade mit Blick auf Games wie Devil May Cry, Ninja Gaiden oder auch modernere Spiele wie Dark Souls hat Yakuza ganz klar das Nachsehen. Was schade und unnötig ist, denn das Fundament für ein verteufelt gutes Kampfsystem ist da. Die Macher sind bloss zu faul, es zu perfektionieren.

 

Zwischensequenzen: die Sequenzen sind toll, gar keine Frage. Allerdings wäre es toll, wenn ich nicht bloss ausgewählte, sondern ALLE Sequenzen skippen könnte. Gerade beim zweiten oder dritten Durchgang ist es einfach nur furchtbar zäh, sich durch die endlosen Textboxen klicken müsst3, die immer wieder von unglaublich langsamen Sequenzen unterbrochen werden. Die Entdeckung der Langsamkeit Teil 2. Sten Nadolny mag bei sowas seine Freude haben, ich aber nicht.

 

So, dass war erstmal alles. Musste mir nur gerade den Frust von Leib schreiben, nachdem das System mich jetzt selbst beim Billard beschissen hat (die Kugel ging einfach nicht dahin, wo ich sie hingespielt habe). Wie stehts mit euch? Gibt es etwas, was euch an Yakuza nervt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

RNG Minispiele sind immer Mist, da kann ich nur zustimmen. Ich persönlich hatte trotzdem nie sooo viele Probleme damit. Man kann wunderbar ein paar YouTube Videos oder ne Serie dabei gucken und es nebenbei machen. Die meisten Glücksspiele dauern garnicht so lange wie ich finde. Zumal es auch Cheat-Items in den meisten Teilen gibt, die das ganze sehr erleichtern.

Beim Tanzen allerdings hatte ich nie das Gefühl dass die A.I. da schummelt... Einen großen Teil der Songs hatte ich im ersten Versuch auch auf der harten Stufe gepackt, nachdem ich einmal das Timing raushatte. Ich glaube nicht dass es das geskriptete Niederlagen gibt...

 

Das Kampfsystem ist mMn. auch kein Meisterwerk, aber man tankt auch auf hohen Stufen genug Schaden und kann sich genug Heilitems einpacken so dass man nie Probleme haben sollte, normale Thugs umzuhauen. Bei Zweikämpfen (also in der Regel Bossen) finde ich funktioniert das System wunderbar, denn das Anvisieren eines einzelnen Gegners funktioniert gut und dort macht die Kamera auch keine Probleme. Auch wird man nicht zu Tode gestunlockt. Es könnte aber durchaus noch mehr daran geschraubt werden, da stimme ich zu. Generell ist das Balancing manchmal etwas missraten. Man kann zu viele Heilitems nutzen, die Amons sind teilweise einfach nur billige One-hit kills und die Waffen gehen viel zu schnell kaputt als dass sie eine Investition wirklich wert sind.

 

Was mich persönlich auch etwas stört ist, wie sehr der Tiger Drop jegliche Kämpfe relativieren kann. Hat man diesen einmal gelernt, sind viele Bosse einfach nur noch eine Frage von ein paar Sekunden. Einfach das Timing kurz erlernen und ein paar Konter später sind sie Geschichte. Ich liebe ja eigentlich so getimte Kontermoves, aber gerade bei Bossen sollte der Schaden nicht so extrem hoch sein. Vielleicht könnte man das lösen indem jeder weitere Tiger Drop nur noch die Hälfte an Schaden macht oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Marloges said:

RNG Minispiele sind immer Mist, da kann ich nur zustimmen. Ich persönlich hatte trotzdem nie sooo viele Probleme damit. Man kann wunderbar ein paar YouTube Videos oder ne Serie dabei gucken und es nebenbei machen. Die meisten Glücksspiele dauern garnicht so lange wie ich finde. Zumal es auch Cheat-Items in den meisten Teilen gibt, die das ganze sehr erleichtern.

Beim Tanzen allerdings hatte ich nie das Gefühl dass die A.I. da schummelt... Einen großen Teil der Songs hatte ich im ersten Versuch auch auf der harten Stufe gepackt, nachdem ich einmal das Timing raushatte. Ich glaube nicht dass es das geskriptete Niederlagen gibt...

 

Da musst Du mal ein paar Videos auf Youtube schauen. Einige ertanzen 8000 Punkte und mehr und werden trotzdem von Isobel geschlagen. Ich hab sie dann letztlich mit 4000 Punkten besiegt. Da ist kein wirkliches System dahinter. Warum man nicht einfach fix sagen konnte, man braucht 7000 Punkte um Isobel zu schlagen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

 

Cheat Items gibt es bei 0 ja leider auch nicht. Zumindest was JCC und Discobattles angeht.

 

2 hours ago, Marloges said:

 

Was mich persönlich auch etwas stört ist, wie sehr der Tiger Drop jegliche Kämpfe relativieren kann. Hat man diesen einmal gelernt, sind viele Bosse einfach nur noch eine Frage von ein paar Sekunden. Einfach das Timing kurz erlernen und ein paar Konter später sind sie Geschichte. Ich liebe ja eigentlich so getimte Kontermoves, aber gerade bei Bossen sollte der Schaden nicht so extrem hoch sein. Vielleicht könnte man das lösen indem jeder weitere Tiger Drop nur noch die Hälfte an Schaden macht oder so.

Wie gesagt, ich finde das ganze System etwas antiquiert. Ich hab allerdings Teil 6 noch nicht gespielt, insofern weiss ich nicht, ob es da nicht ein paar Verbesserungen gibt. Weiter spiele ich momentan parallel Bloodborne, insofern stechen einem da die Patzer nochmal mehr ins Auge. Bei Teil 4 hatte ich damals nix am Kampfsystem auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2018 um 13:50 schrieb Marloges:

RNG Minispiele sind immer Mist, da kann ich nur zustimmen. Ich persönlich hatte trotzdem nie sooo viele Probleme damit. Man kann wunderbar ein paar YouTube Videos oder ne Serie dabei gucken und es nebenbei machen. Die meisten Glücksspiele dauern garnicht so lange wie ich finde. Zumal es auch Cheat-Items in den meisten Teilen gibt, die das ganze sehr erleichtern.

Beim Tanzen allerdings hatte ich nie das Gefühl dass die A.I. da schummelt... Einen großen Teil der Songs hatte ich im ersten Versuch auch auf der harten Stufe gepackt, nachdem ich einmal das Timing raushatte. Ich glaube nicht dass es das geskriptete Niederlagen gibt...

 

Das Kampfsystem ist mMn. auch kein Meisterwerk, aber man tankt auch auf hohen Stufen genug Schaden und kann sich genug Heilitems einpacken so dass man nie Probleme haben sollte, normale Thugs umzuhauen. Bei Zweikämpfen (also in der Regel Bossen) finde ich funktioniert das System wunderbar, denn das Anvisieren eines einzelnen Gegners funktioniert gut und dort macht die Kamera auch keine Probleme. Auch wird man nicht zu Tode gestunlockt. Es könnte aber durchaus noch mehr daran geschraubt werden, da stimme ich zu. Generell ist das Balancing manchmal etwas missraten. Man kann zu viele Heilitems nutzen, die Amons sind teilweise einfach nur billige One-hit kills und die Waffen gehen viel zu schnell kaputt als dass sie eine Investition wirklich wert sind.

 

Was mich persönlich auch etwas stört ist, wie sehr der Tiger Drop jegliche Kämpfe relativieren kann. Hat man diesen einmal gelernt, sind viele Bosse einfach nur noch eine Frage von ein paar Sekunden. Einfach das Timing kurz erlernen und ein paar Konter später sind sie Geschichte. Ich liebe ja eigentlich so getimte Kontermoves, aber gerade bei Bossen sollte der Schaden nicht so extrem hoch sein. Vielleicht könnte man das lösen indem jeder weitere Tiger Drop nur noch die Hälfte an Schaden macht oder so.

Also ich weiß nicht. Ich glaube, dass liegt immer im Auge des Betrachters. ?

Ich hätte bei keinem der Minispiele wirklich Probleme und habe sie meist auf Anhieb geschafft. Einzig und allein Mahhjong kann man eigentlich als Glücksspiel ansehen. ?

Poker ist eigentlich nur Mathematik und Können ( mit einer minimalen Prozentzahl an Glück ).

Shogi ist genauso einfach - mit Erfahrungen im Schach sogar noch schneller - zu erlernen. ^^

 

Die Kämpfe sind manchmal wirklich ein bisschen klobig und das mit den Videosequenzen nervt ebenfalls. -.-"

 

Aber 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...