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Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel


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Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel Episode 1

 

0x platin.png 0x gold.png 3x silber.png 10x bronze.png = 13

Vierfach-100% möglich durch Versionen PS4-Digitalversion (EU, US) und PS4-Diskversion (EU, US).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 13
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 10
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 3
Allgemeine Infos:
  • Es ist kein auswählbarer Schwierigkeitsgrad vorhanden.
  • Das Spiel hat manuelle Speicherplätze, die man im Hauptmenü unter dem Punkt "Einstellungen → Speicherdateien" aufrufen kann. Hier kann man bis zu vier Speicherpunkte während der Episode setzen, um so verpassbare Trophäen, die man im Spielverlauf nicht erledigt hat, gegebenfalls nachzuholen.
  • Sehr zu empfehlen ist das Anlegen eines separaten Speicherstandes zu Beginn von Akt II, da dort im Spielverlauf eine Entscheidung getroffen werden muss, die das Erspielen verschiedener Trophäen ermöglicht bzw. dadurch auch verhindert. So sollte man sich für den weiteren Spielverlauf für das Fischen entscheiden, indem man, wenn man sich mit Marlon die Karte angesehen hat, den Dialog "Mit Violet und Brody fischen" auswählt. Dadurch erhält man auch die Gegenstände beinhaltenden Trophäen "Geplündert" und "Hübsch eingerichtet", die aktübergreifend gesammelt werden müssen. Die zwei dadurch fehlenden Trophäen, die man durch die Entscheidung für die Jagd erhält, lassen sich dann durch den separaten Speicherstand leichter nachholen.
  • Siehe Walkthrough inklusive aller Trophäen.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel Episode 2.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel Episode 3.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel Episode 4.
 
 
bronze_header.png
 

1934CBFE5D.PNG Endstation
Akt I abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt I abgeschlossen hat.

 

8D967E8FE5.PNG Ein Platz zum Leben
Akt II abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt II abgeschlossen hat.

 
 
silber_header.png
 

407CCAD45A.PNG Beschützerin
Akt III abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt III abgeschlossen hat.

 

1A7C76E985.PNG Geplündert
Alle Sammelobjekte aus Episode Eins gefunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 1 gefunden hat. Sammelobjekte liegen teilweise in der Spielwelt herum, die aufgesammelt werden müssen oder man erhält diese, wenn man mit bestimmten Personen eine Konversation führt und dabei den richtigen Dialog ausgewählt hat.

 

Folgende Objekte müssen gefunden werden:

  • Rehschädel → befindet sich hinter dem ersten Haus, sobald man in Akt I aus dem Wagen ausgestiegen ist. Dazu geht man an der Reifenschaukel weiter geradeaus und biegt am Hausende nach rechts ab. Dort befindet sich der Rehschädel auf einem Fass.
  • Falsche Blumen → Wenn man in Akt I die Schule betreten hat, befinden sich rechts unter der Treppe auf einem Tisch die Blumen.
  • Echte Blumen → Diese findet man ebenfalls in Akt I vor der Schule auf dem Hof, nachdem man wieder aus dem Wald zurückgekehrt ist. Wenn man auf das Haus schaut rechts in einer in dem überdachten Gang befinden sich die Blumen auf einer steinernen Bank.
  • AJs Zeichnung → Sobald man sich wieder mit AJ in seinem Zimmer befindet und man sich mit Violet unterhalten hat, kann man sich entscheiden, ob man die Zeichnung zurückgeben oder behalten möchte. Hier wählt man nun den Dialog "Wenn du magst, behalte ihn" aus.
  • Katzenschädel → Hierfür muss man sich in Akt II für das Fischen entscheiden, indem man, wenn man sich mit Marlon die Karte angesehen hat, den Dialog "Mit Violet und Brody fischen" auswählt. Dann liegt der Katzenschädel in der Hütte auf dem Kaminsims.
  • Tenns Zeichnung → Sobald man sich wieder auf dem Hof in Akt 2 befindet, unterhält man sich mit Tenn. Hier fragt er einen, ob er Clementine und AJ auch zeichnen soll. Hier wählt man den Dialog " Klar, mal mich auch" aus.
Hinweis:
Hat man sich in Akt II für das Fischen entschieden, um den Katzenschädel einsammeln zu können, sind die Trophäen "Wo ist der Süßkram?" und "Hasenjagd" nicht erspielbar, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt II einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.
 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

2D66F2DE8D.PNG Hübsch eingerichtet
Alle Sammelobjekte aus Episode Eins platziert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 1 platziert hat. Hat man ein Sammelobjekt gefunden, kann man dieses durch Drücken von Kreuz in seinem Zimmer platzieren.

Folgende Gegenstände müssen an folgenden Orten platziert werden:

  • Die echten Blumen auf den Tisch neben die Kerze stellen.
  • Die falschen Blumen auf das Regal neben AJs Bett stellen.
  • Tenns Zeichnung neben die Zeichnung von AJ hängen.
  • Den Rehschädel über die Eingangstür hängen.
  • Den Katzenschädel in den Schrank stellen.
Hinweis:
Hat man sich in Akt II für das Fischen entschieden, um den Katzenschädel platzieren zu können, sind die Trophäen "Wo ist der Süßkram?" und "Hasenjagd" nicht erspielbar, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt II einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.
 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

181BD5BD9E.PNG Kitzelmonster
AJ gekitzelt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man AJ gekitzelt hat. Dies ist in Akt I möglich, wenn man sich in der Villa befindet und nach AJ sucht. Im hinteren Bereich des Erdgeschosses trifft man auf Louis und AJ. Während des Gesprächs mit AJ hat man dann drei Dialoge zur Auswahl. Man muss hier nun den Dialog "Ihn kitzeln" auswählen.

 

D802DE8B1C.PNG Wennschon, dennschon

ALLE Fallen verwendet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Fallen verwendet hat. Während Akt I befindet man sich in einem Wald und wird dann aufgefordert, die anstürmenden Zombies zu töten. In diesem Gebiet befinden sich insgesamt vier Fallen, die man verwenden kann, um die Zombies zu töten. Dazu muss man die Zombies in den Radius der Falle locken und dann diese auslösen, indem man die Seile durch Drücken Kreuz von kappt. Um die Zombies etwas leichter im Radius der Falle zu halten, kann man sie betäuben, indem man durch Drücken von Kreis eine Attacke auf den Fuß des Zombies ausführt. Der Zombie bleibt für eine kurze Zeit auf einer Stelle stehen und bewegt sich dadurch nicht.

An dieser Stelle werden zwei Wellen von jeweils vier Zombies erscheinen, sodass man insgesamt acht Versuche hat, einen Zombie mit einer der vier Fallen zu töten. Man kann sich diese Trophäe also etwas erleichtern, indem man beispielsweise in jeder Gegnerwelle zwei Zombies mit den Fallen und zwei Zombies im Nahkampf tötet. Die normalen Tötungen sind einfacher und nicht an den Ort der Falle gebunden, sodass die folgenden zwei Tötungen mit den Fallen einfacher möglich sind, da man weniger Zombies ausweichen muss.

 

CD4EBA3761.PNG Partytier
Beim Abendessen mit ALLEN gesprochen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man beim Abendessen mit allen Personen gesprochen hat. Nachdem man in Akt I aus dem Wald zurück zur Schule gegangen ist, befindet man sich auf dem Hof. Dort befinden sich mehrere Kinder, mit denen man eine Unterhaltung führen muss.

Mit folgenden Kindern muss man einen Dialog starten:

  • Mitch und Willy
  • Louis und Omar
  • Aasim
  • Ruby
  • Violet und Tenn

8143B635BF.PNG Verlorene Liebe
Herz-Graffiti gefunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Herz-Graffiti gefunden hat. Dazu muss man sich in Akt II für das Fischen entscheiden. Um Fischen gehen zu können, muss man, wenn man sich mit Marlon die Karte angesehen hat, den Dialog "Mit Violet und Brody fischen" auswählen. Sobald man die Hütte betreten hat, muss man sich auf die Suche nach weiteren Speeren machen. Auf dem Bett sitzt AJ, mit dem man sich nun unterhält. Clementine fragt ihn, was er anschaut und AJ verweist auf das Herz-Graffiti an der Wand.

 

Hinweis:
Hat man sich in Akt II für das Fischen entschieden, sind die Trophäen "Wo ist der Süßkram?" und "Hasenjagd" nicht erspielbar, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt II einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.
 

0589C91514.PNG Stromaufwärts
ALLE Fische gefangen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Fische gefangen hat. Um Fischen gehen zu können, muss man in Akt II, wenn man sich mit Marlon die Karte angesehen hat, den Dialog "Mit Violet und Brody fischen" auswählen. Sobald man sich am Fluss befindet, muss man nun drei Fische, ohne einen Fehler zu machen, fangen. Um einen Fisch erfolgreich aus dem Wasser zu ziehen, muss man mit dem weißen Cursor auf einen vorbeischwimmenden Fisch warten, bis dieser rot leuchtet, und ihn dann durch Drücken von R2 herausziehen. Hat man einen Fehler gemacht, kann man das Spiel über das Menü verlassen und einen neuen Versuch wagen.
 
Hinweis:
Hat man sich in Akt II für das Fischen entschieden, sind die Trophäen "Wo ist der Süßkram?" und "Hasenjagd" nicht erspielbar, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt II einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.
 

88509536C6.PNG Wo ist der Süßkram?
Bei allen Piñata-Schlägen getroffen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man bei allen Piñata-Schlägen getroffen hat. Um die Piñata spielen zu können, muss man in Akt II, wenn man sich mit Marlon die Karte angesehen hat, den Dialog "Mit Louis und Aasim jagen" auswählen. Sobald man sich im Wald befindet, muss man sich zu Louis begeben, seinen Schläger an sich nehmen und den Zombie, der an einen Seil hängt, drei mal, ohne einen Fehler zu machen, auf den Kopf schlagen.

 

Hinweis:
Hat man sich in Akt II für das Jagen entschieden, sind die Trophäen "Geplündert", "Hübsch eingerichtet", "Verlorene Liebe" und "Stromaufwärts" nicht erspielbar und schließt darüber hinaus die Trophäe "Hasenjagd" aus, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt II einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.

 

0A40DE88B3.PNG Hasenjagd
ALLE Hasen geschossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Hasen geschossen hat. Um Hasen jagen gehen zu können, muss man in Akt II, wenn man sich mit Marlon die Karte angesehen hat, den Dialog "Mit Louis und Aasim jagen" auswählen. Sobald man sich im Wald befindet, muss man sich zu Aasim begeben und ihm bei der Jagd helfen. Man erhält einen Bogen, mit dem man nun zwei Hasen ohne Fehlversuch erlegen muss. Um einen Hasen erfolgreich mit dem Pfeil zu treffen, muss man mit dem weißen Cursor auf den Hasen zielen und sobald dieser rot leuchtet, durch Drücken von R2 den Pfeil abschießen. Hat man einen Fehler gemacht, kann man das Spiel über das Menü verlassen und einen neuen Versuch wagen.
 
Hinweis:
Hat man sich in Akt II für das Jagen entschieden, sind die Trophäen "Geplündert", "Hübsch eingerichtet", "Verlorene Liebe" und "Stromaufwärts" nicht erspielbar und schließt darüber hinaus die Trophäe "Wo ist der Süßkram?" aus, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt II einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.
 

671AEDFC35.PNG Braver Hund
Rosie.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man den zweiten Akt erreicht hat, muss man sich auf die Suche nach Marlon machen. Sobald man das Zimmer verlassen möchte, betritt der Hund Rosie das Zimmer und will einen angreifen. Nach einer kurzen Zeit betritt Marlon das Zimmer und beruhigt den Hund. Marlon möchte, dass man ihm vertraut und sich dem Hund nähert. Nun wählt man den folgenden Dialog "Ich vertraue dir" aus und Clementine nähert sich Rosie.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @ccfliege @PowerPyx @Hyperjo7 @stiller @Aii @BM42 @Billie_691.

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Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel Episode 2dlc1

 

0x platin.png 0x gold.png 3x silber.png 10x bronze.png = 13

Vierfach-100% möglich durch Versionen PS4-Digitalversion (EU, US) und PS4-Diskversion (EU, US).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 13
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 9
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 4
Allgemeine Infos:
  • Es ist kein auswählbarer Schwierigkeitsgrad vorhanden.
  • Das Spiel hat manuelle Speicherplätze, die man im Hauptmenü unter dem Punkt "Einstellungen → Speicherdateien" aufrufen kann. Hier kann man bis zu vier Speicherpunkte während der Episode setzen, um so verpassbare Trophäen, die man im Spielverlauf nicht erledigt hat, gegebenenfalls nachzuholen.
  • Sehr zu empfehlen, ist das Anlegen eines separaten Speicherstandes zu Beginn von Akt III, da dort im Spielverlauf eine Entscheidung getroffen werden muss, die das Erspielen jeweils einer Trophäe ermöglicht bzw. dadurch auch eine andere verhindert.
  • Siehe Walkthrough für alle verpassbaren Trophäen.

 

 

bronze_header.png
 

92AAC627A8.PNG Wir bleiben hier
Akt I abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt I abgeschlossen hat.
 

98547EA978.PNG Alter Geist
Akt II abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt II abgeschlossen hat.

 

 

silber_header.png
 

B2B58D9BB8.PNG Verteidigerin
Akt III abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] 

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt III abgeschlossen hat.

 

184202E394.PNG Sammlerin
Alle Sammelobjekte aus Episode Zwei gefunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 2 gefunden hat. Sammelobjekte liegen teilweise in der Spielwelt herum, die aufgesammelt werden müssen oder man erhält diese, wenn man mit bestimmten Personen eine Konversation führt und dabei den richtigen Dialog ausgewählt hat.

 

Folgende Objekte müssen gefunden werden:

  • Wildschweinschädel → Dieses Sammelobjekt befindet sich in Akt II, sobald man am Gewächshaus angekommen ist. Links neben dem Gebäude liegt der Schädel.
  • Pilz → Der Pilz befindet sich in Akt II, sobald man das Gewächshaus betreten hat. Hinter Ruby befindet sich ein Hochbeet mit mehreren Pilzen.
  • Venusfliegenfalle → Befindet sich in Akt II im Labor des Gewächshauses. Links neben der großen Tafel befindet sich die Pflanze.

 

Hinweis:

In der US-Version kann diese Trophäe verbuggt sein, sodass man sie bereits erhält, wenn man den Wildschweinschädel gefunden hat.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

A0B073C81B.PNG Persönliche Note
Alle Sammelobjekte aus Episode Zwei platziert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 2 platziert hat. Hat man ein Sammelobjekt gefunden, kann man dieses durch Drücken von Kreuz in seinem Zimmer platzieren. Die erste Möglichkeit die Sammelobjekte zu platzieren befindet sich zu Beginn von Akt III. Man ist wieder in seinem Zimmer und kann alle Sammelobjekte an der jeweiligen Position platzieren, bevor man ins Bett geht, um zu schlafen.

Folgende Gegenstände müssen platziert werden:

  • Wildschweinschädel → In das Regal neben Clementins Bett stellen.
  • Pilz → In das Regal neben Clementins Bett stellen.
  • Venusfliegenfalle → Auf der Kommode platzieren.

 

geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

C5973EDE5A.PNG Vorbereitet sein
Sichergestellt, dass alles bereit ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierzu muss man, bevor man in Akt III mit allen Personen auf dem Hof gesprochen hat, mit allen Objekten interagieren, um sicherzustellen, dass alles bereit ist. Man erhält die Trophäe auch dann, wenn Miss Martins Grab nicht da ist.
Folgende Objekte müssen untersucht werden:
  1. Den Schutt betrachten.
  2. Den Haufen Köpfe betrachten.
  3. Den Stacheldraht betrachten.
  4. Den Tisch umkippen.
  5. Den Fahnenmast betrachten.
  6. Die aufgespießten Köpfe betrachten.
  7. Die Barrikade betrachten.
  8. Das Graffiti betrachten.
  9. Die Mauern betrachten.
  10. Miss Martins Grab betrachten (damit das Grab auch dort vorhanden ist, darf man sich im Labor nicht dafür entscheiden, Miss Martin zu verbrennen).
  11. Marlons Grab betrachen.
  12. Brodys Grab betrachten.

8DC54C18E5.PNG Botanikerin
Grüner Daumen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierzu muss man in Akt II alle Objekte vor und im Gewächshaus sowie dem Labor untersuchen bzw. mit ihnen interagieren. Hierbei ist besonders wichtig, dass man vor dem Gewächshaus und in beiden Räumen zuerst mit allen anderen Gegenständen außer der Propangasflasche und dem Anzünder interagiert, da man sonst das Gewächshaus frühzeitig verlässt und man keine Möglichkeit mehr hat, dort hineinzugelangen. Ebenso sollte man alle optionalen Gespräche mit Mitch und Ruby führen.
Mit folgenden Gegenständen muss eine Interaktion ausgeführt werden:
  • Außenbereich Gewächshaus:
    • Wildschweinschädel
    • Beschlagene Scheibe begutachten
  • Gewächshaus erster Raum:
    • Pilze (man muss dort zum einen den Pilz aufsammeln und zum zweiten den Pilz essen)
    • Schaufel
    • Brechstange
    • Schere
    • Das Hochbeet begutachten (Spachtel)
    • Rasenmäher
    • Metallschrank
  • Gewächshaus Labor:
    • Tafel
    • Venusfliegenfalle
    • Flasche
    • Reagenzgläser
    • Messbecher

AF42F89BB3.PNG Essbar
Wie hat's geschmeckt?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt II, sobald man sich im Gewächshaus befindet, den Pilz essen. Dieser befindet sich hinter Ruby, in einem Hochbeet. Zuerst muss man einen Pilz aufsammeln, der für die Sammelobjekte zählt. Hat man diesen aufgesammelt, kann man ein weiteres Mal mit den Pilzen interagieren, woraufhin Clementine den Pilz isst.
 

B3CF21FD31.PNG Toller Hund

Ach Rosie.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt III, bevor man sich auf den Angriff vorbereitet, sich zu der Hündin Rosie begeben und mit ihr sprechen. Man hat nun mehrere Auswahlmöglichkeiten und muss für den Erhalt der Trophäe den Dialog "Rosie streicheln" auswählen.
 

3E4CD075D9.PNG Volltreffer
Kein einziges Mal danebengeschossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man kein einziges Mal mit dem Bogen danebengeschossen hat. Dazu muss man sich in Akt III auf dem Hof mit Louis unterhalten, woraufhin er einem den Bogen gibt. Nun muss man insgesamt fünf Schüsse auf die Zielscheibe abgeben, ohne daneben zu schießen. Dazu spannt man den Bogen durch Drücken von L2 und feuert einen Pfeil durch Drücken von R2 auf die Scheibe ab. Hat man dennoch einen Schuss verfehlt, kann man das Schießtraining beliebig oft wiederholen, indem man mit dem Bogen bei Louis interagiert.
 

0D432DDAE5.PNG Freundschaft
Rein platonisch.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man zu jemanden eine Freundschaft aufgebaut hat. In Akt III, nachdem man mit allen Personen gesprochen hat, kann man sich entscheiden, ob man mit Louis oder Violet gehen möchte. Für wenn man sich hier entscheidet, spielt keine Rolle. Nachdem man sich für eine Person entschieden hat, kann man sich mit dieser unterhalten und sollte hierbei nur die Dialoge wählen, die sich ausschließlich auf Freundschaft beziehen. Am Ende der Unterhaltung wird man gefragt, was die Person, die man gewählt hat, für einen bedeutet und sollte hier dann den Dialog "Du bist ne gute Freundin" auswählen.
 
Hinweis:
Hat man sich hier für Freundschaft entschieden, ist die Trophäe "Das ging schnell" nicht erspielbar, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt III einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.
Alternativ kann man direkt nach Erhalt der Trophäe das Spiel in das Hauptmenü verlasse und den Speicherstand neu laden. Damit ist es wieder möglich, die andere Option zu wählen.
 

04211EC69F.PNG Das ging schnell
Teenager-Romanze.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man zu jemanden eine Romanze aufgebaut hat. In Akt III, nachdem man mit allen Personen gesprochen hat, kann man sich entscheiden, ob man mit Louis oder Violet gehen möchte. Für wen man sich hier entscheidet, spielt keine Rolle. Nachdem man sich für eine Person entschieden hat, kann man sich mit dieser unterhalten und sollte hierbei nur die Dialoge wählen, die sich ausschließlich auf Romanze beziehen. Am Ende der Unterhaltung wird man gefragt, was die Person, die man gewählt hat, für einen bedeutet und sollte hier dann den Dialog "Ich hab Gefühle für dich" auswählen und sie oder ihn anschließend küssen.
 
Hinweis:
Hat man sich hier für die Romanze entschieden, ist die Trophäe "Freundschaft" nicht erspielbar, sodass man sich am besten zu Beginn von Akt III einen separaten Speicherstand auf einem der vier manuellen Speicherpunkte anlegt oder ihn in die Cloud bzw. auf einen USB-Stick zieht, um diese Trophäen zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachholen zu können.
Alternativ kann man direkt nach Erhalt der Trophäe das Spiel in das Hauptmenü verlasse und den Speicherstand neu laden. Damit ist es wieder möglich, die andere Option zu wählen.
 

82F77E9790.PNG Scharfschützin
Dein Gebiet verteidigt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sein Gebiet verteidigt hat.

Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt III, nachdem die Zombies in den Hof eingedrungen sind, mit dem Bogen alle Zombies getötet haben. Dazu kann man den Bogen spannen, indem man L2 zum Zielen gedrückthält und feuert einen Pfeil durch Drücken von R2 auf den Zombie ab. Insgesamt gibt es zwölf Zombies, die man töten muss.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @ccfliege @SirMixalot @dukenukemforever @BM42 @Aii @Billie_691.
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Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel Episode 3dlc2

 

0x platin.png 0x gold.png 3x silber.png 10x bronze.png = 13

Vierfach-100% möglich durch Versionen PS4-Digitalversion (EU, US) und PS4-Diskversion (EU, US).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 13
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 9
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 4
Allgemeine Infos:
  • Es ist kein auswählbarer Schwierigkeitsgrad vorhanden.
  • Das Spiel hat manuelle Speicherplätze, die man im Hauptmenü unter dem Punkt "Einstellungen → Speicherdateien" aufrufen kann. Hier kann man bis zu vier Speicherpunkte während der Episode setzen, um so verpassbare Trophäen, die man im Spielverlauf nicht erledigt hat, gegebenenfalls nachzuholen..

 

 

bronze_header.png
 

88411DD863.PNG Leise Stimmen
Akt I abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt I abgeschlossen hat.
 

6C95670D56.PNG Küste
Akt II abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt II abgeschlossen hat.

 

 

silber_header.png
 

F02F5C7581.PNG Anführerin
Akt III abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] 

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt III abgeschlossen hat.

 

C54BF56C20.PNG Jägerin
Alle Sammelobjekte aus Episode Drei gefunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 3 gefunden hat. Es gibt insgesamt sechs Sammelobjekte, die in der Spielwelt verteilt sind und in Akt I aufgesammelt werden müssen.

 

Folgende Objekte müssen gefunden werden:

  • In Abschnitt "Abel verhören"
    • Schulwimpel → Dieses Sammelobjekt findet man, sobald man in den Keller geht, um Abel zu verhören. Der Schulwimpel trägt die Aufschrift "Ericson Academy" und hängt links an der Wand.
    • Zaubertafel → Die Zaubertafel befindet sich ebenfalls im Keller und liegt auf einem Regal auf der linken Seite.
  • In Abschnitt "Bespitzele die Plünderer"
    • Hufeisen → Das Sammelobjekt findet man, wenn man dem Weg ein Stück zurück in Richtung eines umgestürzten Baumes folgt. Das Hufeisen liegt rechts auf dem Weg neben einigen Gräsern.
    • Hasenpfote → Das Sammelobjekt findet man im gleichen Gebiet wie das Hufeisen. Wenn man in Richtung Willy geht, liegt die Hasenpfote am Boden vor einem kleinen Baum.
  • In Abschnitt "Folge James"
    • Maske → Bei dem Objekt handelt es sich um die Spielzeugfigur "Bete-Bruder" (einer von Disko Brokkolis Freunden). Nachdem man James zur Scheune gefolgt ist, findet man die Maske links von James neben den Heuballen bei der Scheune.
    • Windspiel → Das Windspiel hängt außen an der Scheunenwand rechts von der Stelle, wo AJ bei der Salzlecke sitzt.
Achtung:
Nachdem man James zur Scheune gefolgt ist, muss man darauf achten, dass man als erstes die Maske und das Windspiel aufsammelt, bevor man sich mit James unterhält. Die Unterhaltung leitet direkt in die nächste Handlung über und man hat keine Möglichkeit mehr, die Objekte nachträglich zu erhalten.
 

C41A9A869A.PNG Das gehört mir
Alle Sammelobjekte aus Episode Drei platziert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 3 durch Drücken von Kreuz in seinem Zimmer platziert hat. Dies ist nur zu Beginn von Akt II möglich, wenn man wieder in seinem Zimmer ist.

 

Folgende Gegenstände müssen platziert werden:

  • Schulwimpel → Hierfür befestigt man den Schulwimpel an der Wand zwischen dem oberen und unteren Bett auf der linken Seite.
  • Zaubertafel → Hierfür platziert man die Zaubertafel auf dem Regal an der linken Wand.
  • Maske → Hierfür platziert man "Bete-Bruder" auf dem Schreibtisch, an dem AJ sitzt.
  • Windspiel → Hierfür befestigt man das Windspiel am Deckenventilator.
  • Hufeisen → Hierfür befestigt man das Hufeisen an der Zimmertür.
  • Hasenpfote → Hierfür befestigt man die Hasenpfote an AJs Bett.
Achtung:
Man muss zuerst alle Gegenstände platzieren, bevor man den Kaffeewärmer nimmt, den man Ruby für die Party versprochen hat.
 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

61053F5C54.PNG Bester Hund
Rosie!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierzu muss man sich in Akt I im Keller zur Hündin Rosie begeben und sie gestreichelt haben, bevor man Abel verhört hat. Die Hündin liegt in dem schmalen Hauptgang im Keller und man muss zwangsläufig an ihr vorbei laufen, wenn man zu Abel gehen muss. Damit man Rosie streicheln kann, muss man jedoch in Episode 1 und in Episode 2 bestimmte Entscheidungen getroffen haben, damit sie einem vertraut und sich streicheln lässt.
Diese sind:
  • Episode 1:
    • Nachdem man den zweiten Akt erreicht hat, muss man sich auf die Suche nach Marlon machen. Sobald man das Zimmer verlassen möchte, betritt der Hund Rosie das Zimmer und will einen angreifen. Nach einer kurzen Zeit betritt Marlon das Zimmer und beruhigt den Hund. Marlon möchte, dass man ihm vertraut und sich dem Hund nähert. Nun wählt man den folgenden Dialog "Ich vertraue dir" aus und Clementine nähert sich Rosie.
      • Dieses Vorgehen entspricht der Trophäe "Braver Hund" aus Episode 1.
  • Episode 2:
    • Hier muss man in Akt III, bevor man sich auf den Angriff vorbereitet, sich zu der Hündin Rosie an Marlons Grab begeben und mit ihr sprechen. Man hat nun mehrere Auswahlmöglichkeiten und muss den Dialog "Rosie streicheln" auswählen.
      • Dieses Vorgehen entspricht der Trophäe "Toller Hund" aus Episode 2.

Hat man eine dieser Entscheidungen in den vorherigen Episoden nicht getroffen, ist es nicht möglich Rosie in Episode 3 zu streicheln und diese Trophäe zu erspielen.

 

082B63E998.PNG Gnade
Keinem wehgetan.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nachdem man die Plünderer ausspioniert hat, muss man sich in Akt I zu James begeben, um ihn um Hilfe zu bitten. Dieser hat aber seine Hautmaske verloren. James bittet nun darum, die umherstreifenden Beißer abzulenken, ohne sie aber zu töten, damit er seine Maske suchen kann. Für den Erhalt der Trophäe darf man die Beißer nur betäubt haben, indem man durch Drücken von Kreis eine Attacke auf ein Bein des Beißers ausführt.
 

7FC88AC9F8.PNG Nachtlicht
Dafür gesorgt, dass sie ruhig schlafen konnten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man dafür gesorgt hat, dass sie ruhig schlafen konnten.
Hier muss man während der Party in der Ericson-Akademie einen Musikstil auswählen, eine Farbe für die Windlichter aussuchen und sich für ein Partybanner entscheiden. Außerdem muss man während der Party mit verschiedenen Kindern interagieren. Welche Auswahl man trifft, ist nicht relevant. Die Trophäe wird am Ende der Party freigeschaltet.
 

E80D8FCF02.PNG Allsehend
Nichts vorbeigelassen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierzu muss man in Akt I während man die Plünderer bespitzelt, alle zehn Objekte untersucht bzw. mit ihnen interagiert haben. Dies ist nur im Verlauf der Gespräche möglich.
  • Gespräch mit Willy:
    • Die Flöße begutachten (am Flußufer).
    • Die Fackeln betrachten (rechts auf dem Pier).
    • Die Vorräte betrachten (auf dem Pier).
  • Gespräch mit Louis (oder alternativ mit Violet, wenn man sie in Episode 2 vor den Plünderern gerettet hat):
    • Plünderer betrachten (auf dem Schiff).
    • Den Weg betrachten (zum Pier).
    • Den Pier begutachten.
    • Zugang begutachten (am Schiff).
    • Das Ruderhaus untersuchen (oben auf dem Schiffsdeck).
  • Gespräch mit AJ
    • Die Fackeln betrachten.
    • Die Pferde betrachten.

128268B734.PNG Hast du daran geleckt?
Dich an gute alte Zeiten erinnert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nachdem man in Akt I James zur alten Scheune gefolgt ist, muss man die Salzlecke untersuchen und sich mit AJ darüber unterhalten. Hat man während des Dialogs die Option "Los, leck ruhig." ausgewählt, erhält man diese Trophäe.
 

DB3954FC9A.PNG Diskretionsabstand
Abstand gehalten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man das Schiff der Plünderer erreicht hat, wird man auf dem Pier von vier Beißern angegriffen. Man muss für den Erhalt der Trophäe mit den Pfeilen alle vier Beißer in den Kopf getroffen haben, indem man mit dem Cursor auf den Kopf der Zombies zielt und durch Drücken von R2 den Pfeil abschießt. Es handelt sich um vier Beißer und der erste ist nur in einem sehr kuzen Zeitfenster zu erreichen bevor er einem zu nahe kommt. Man kann aber rückwärts laufen um etwas mehr Zeit zu haben.
Wenn man es nicht schafft und die Beißer einen erreichen, sollte man sich selbst töten lassen und es erneut versuchen.
 

690CBE0540.PNG Wie eine Maus
Sehr leise gewesen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Voraussetzung für diese Trophäe sind die Entscheidungen, die man in Akt I während des Verhörs von Abel getroffen hat. Auf seine Bitte, ihm den Gnadentod zu erweisen, darf man ihm auf keinen Fall sein Wort geben. Stattdessen muss man Abel im Ungewissen lassen und die Optionen "Sag's mir, dann sehen wir weiter." und "Bald wirst du es wissen!" wählen. So erfährt man das Code-Wort "Rockingham", welches die Plünderer benutzen, um sich untereinander zu identifizieren. Nur mit dieser Information schaltet man später die Dialogoption frei, die man in Akt III auf dem Schiff der Plünderer benötigt.

 

Mit der folgenden Verhörstrategie bringt man Abel dazu, dass Code-Wort preiszugeben:

  • AJ ihn wecken lassen.
  • Abel trinken lassen.
  • "Du bist ihnen egal."
  • "Dein Krieg ist mir egal."
  • Ihn rauchen lassen.
  • "Wir können ihm helfen."
  • "Sag's mir, dann sehen wir weiter."
  • "Bald wirst du es wissen!"

Danach verrät Abel, dass er einen Zettel mit dem Code-Wort in seinem Stiefel versteckt hat. Man muss nun den Stiefel untersuchen ("Prüfe Stiefel"), um den Zettel zu erhalten. Sobald man sich dann auf dem Plündererschiff befindet, wird man von einer Wache ertappt. Man muss sich schnell hinter einer Kiste verstecken und auf die Frage der Wache, in welcher Stadt sie sich befinden, die Antwort "Rockingham" geben. Hat man das gemacht, erhält man diese Trophäe.

 

5391839E52.PNG Strichliste
Die Tage gezählt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Wenn man in Akt III auf das Schiff der Plünderer gelangt ist, muss man sich auf die Suche nach den verschleppten Kindern begeben. Für diese Trophäe muss man dann im Raum, in dem entweder Violet oder Louis von den Plünderern gefangen gehalten wird (je nachdem, wen von beiden man in Episode 2 gerettet hat), mit den Kratzern an der Wand rechts neben der Tür interagiert haben.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Pinhead01 @BM42 @aNgRysHeEp @Aii @Billie_691.

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Trophäen-Leitfaden - The Walking Dead Die letzte Staffel Episode 4dlc3

 

1x platin.png 1x gold.png 2x silber.png 6x bronze.png = 10

Vierfach-Platin möglich durch Versionen PS4-Digitalversion (EU, US) und PS4-Diskversion (EU, US).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 10
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 4
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 5
Allgemeine Infos:
  • Es ist kein auswählbarer Schwierigkeitsgrad vorhanden.
  • Das Spiel hat manuelle Speicherplätze, die man im Hauptmenü unter dem Punkt "Einstellungen → Speicherdateien" aufrufen kann. Hier kann man bis zu vier Speicherpunkte während der Episode setzen, um so verpassbare Trophäen, die man im Spielverlauf nicht erledigt hat, gegebenfalls nachzuholen.
  • Die Trophäen "Du und ich" und "Abschied" hängen von unterschiedlichen Entscheidungen ab und können daher nicht im gleichen Spieldurchgang freigeschaltet werden. Deshalb sollte man auf einem freien Speicherplatz einen zweiten Speicherstand anlegen, nachdem man den Fluss in der Höhle überquert hat.

 

 

bronze_header.png
 

F7F5332A12.PNG Rotes Wasser
Akt I abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt I abgeschlossen hat.
 

210761B8EA.PNG Eine letzte Lektion
Akt II abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt II abgeschlossen hat.

 

 

silber_header.png
 
52C40EF91D.PNG Überlebenskünstlerin

Alle Sammelobjekte aus Episode Vier gefunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 4 gefunden hat. Es gibt insgesamt vier Sammelobjekte, die in der Spielwelt verteilt sind und in Akt I und Akt III aufgesammelt werden müssen.

 

Folgende Objekte müssen gefunden werden:

  • Im Abschnitt "Baue eine Fackel"
    • "Kristall" → Dieses Sammelobjekt findet man in der Höhle, nachdem man vom Plündererschiff entkommen ist. Von Tenns Position aus folgt man der Höhlenwand entlang nach rechts zum Fluss. Der Kristall liegt auf dem Boden.
    • "Spielzeug" → Bei dem Objekt handelt es sich um die Spielzeugfigur "Bianca Blumenkohl" (eine von Disko Brokkolis Freunden). Man findet das Spielzeug auf dem Boden rechts neben der Felswand, wenn man von AJs Position aus ein paar Schritte in Richtung Fluss geht.
  • Im Abschnitt "Finde einen Weg hinüber"
    • "Hautmaske" → AJ nimmt die Hautmaske von James auf dem Plündererschiff mit, wenn James in Episode 3 von Lilly getötet wurde. Wenn James in Episode 3 überlebt hat, trifft er Clem und die anderen Kinder bei ihrer Flucht vor den Beißern vor der Höhle wieder. Nachdem sie den Fluss im Inneren der Höhle überquert haben, nimmt James die Hautmaske ab und lässt sie auf den Boden fallen. Zwischen James und Clem kommt es zum Streit, der damit endet, dass James die Gruppe verlässt, wenn man die Dialogoption "Deine Denkweise ist gefährlich" auswählt. Kurz bevor sie ihren Weg fortsetzen, findet AJ die Maske dann und nimmt sie an sich. Wenn man nach dem Streit die Dialogoption "Das kannst du anderen nicht einfach aufzwingen" auswählt, bleibt James und stellt sich den angreifenden Beißern entgegen, damit die anderen entkommen können. In diesem Fall findet AJ die Maske nicht und somit können die Trophäen "Überlebenskünstlerin" und "Endlich zu Hause" im laufenden Spieldurchgang nicht mehr erspielt werden.
  • In Akt III in der Fischerhütte ("Lege den Speer weg")
    • "Schädel" → Nachdem man die Fischerhütte betreten hat, findet man den Schädel hinter einem alten Herd auf der rechten Seite.
Achtung:
In der Höhle muss man darauf achten, dass man als erstes den Kristall und das Spielzeug aufsammeln, bevor man die Leiche begutachtet. Dies leitet nämlich direkt in die nächste Handlung über und man hat keine Möglichkeit mehr, die Objekte nachträglich zu erhalten.
 
Achtung 2:
In der Fischerhütte muss man den Schädel aufsammeln, bevor man die Hütte wieder verlässt. Danach hat man keine Möglichkeit mehr hineinzugelangen, um den Schädel nachträglich zu holen.
 

A39D76A0FF.PNG Endlich zu Hause
Alle Sammelobjekte aus Episode Vier platziert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Sammelobjekte aus Episode 4 durch Drücken von Kreuz in seinem Zimmer platziert hat. Dabei muss man darauf achten, dass man das zuerst erledigt und erst zum Schluss Clems Hut auf den Schreibtisch legt.

 

Folgende Gegenstände müssen platziert werden:

  • "Hautmaske" → An den Kleiderständer neben der Tür hängen.
  • "Kristall" → Auf den Schreibtisch neben AJs Bett stellen.
  • "Spielzeug" → "Bianca Blumenkohl" auf AJs Bett platzieren.
  • "Schädel" → In das Regal neben Clementins Bett stellen.
Hinweis:
Es kann vorkommen, dass die Trophäe bereits freigeschaltet wird, wenn man erst ein Sammelobjekt platziert hat.

 

 

gold_header.png

 

577CEBB21C.PNG Retterin
Akt III abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in seinem Zimmer Clems Hut auf der Kommode vor dem Fenster platziert und damit Akt III abgeschlossen hat.

 

 
platin_header.png

 

571DB99C2F.PNG Die letzte Staffel

The Walking Dead: Die letzte Staffel abgeschlossen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalten aller Trophäen (inklusive Episode 1 bis 4).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

10D9D9075E.PNG Abschied
Dein Bestes gegeben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nach dem Streit mit James in der Höhle, muss man sich mit AJ unterhalten. Während dieses Gesprächs muss man die Option "Du hast's dir verdient" wählen. Das stärkt AJs Selbstvertrauen und entscheidet darüber, wer im weiteren Verlauf überlebt. Als die Gruppe gerade dabei ist, den eingestürzten Teil einer Brücke zu überqueren, wird sie von Minnie und einer Horde Beißer angegriffen. Dabei wird Clem von Minnie am Bein schwer verletzt. Nach der Brücke wird man von weiteren Beißern umzingelt. Um zu entkommen, muss man einen Felsen hochklettern. Die Trophäe erhält man, wenn man oben auf dem Felsen angelangt ist und das Gespräch zwischen Clem und AJ beendet hat.
 
Hinweis:

Die Trophäe "Du und ich" kann nicht im gleichen Spieldurchgang freigeschaltet werden. Deshalb sollte man auf einem freien Speicherplatz einen zweiten Speicherstand anlegen, sobald man den Fluss in der Höhle überquert hat.

 

B126491C0E.PNG Du und ich
Der Kreis hat sich geschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nach dem Streit mit James in der Höhle, muss man sich mit AJ unterhalten. Während dieses Gesprächs muss man die Option "Du bist nicht bereit" wählen. Das schwächt AJs Selbstvertrauen und zieht auf der Brücke andere Konsequenzen nach sich. Sobald man im Anschluss an den Kampf mit Minnie der weiteren Bedrohung durch die Beißer entkommen ist, erhält man die Trophäe oben auf dem Felsen nach Abschluss des Gesprächs zwischen Clem und AJ.
 
Hinweis:

Die Trophäe "Abschied" kann nicht im gleichen Spieldurchgang freigeschaltet werden. Deshalb sollte man auf einem freien Speicherplatz einen zweiten Speicherstand anlegen, sobald man den Fluss in der Höhle überquert hat.

 

40084B6AE2.PNG Versprechen
Du hast gesagt, du würdest nie gehen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Rückblende AJ befreit hat.
In Akt III (im Abschnitt "Finde AJ") folgt eine Rückblende, in der Clem den dreijährigen AJ finden muss, nachdem dieser entführt wurde und nun in einem Gebäude gefangen gehalten wird. Man muss lediglich der Handlung folgen und AJ befreien. Die Trophäe erhält man am Ende der Rückblende. Entscheidungen und Dialoge spielen keine Rolle.
 

3740A12533.PNG Fundbüro

Clems Hut gefunden.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Clems Hut gefunden hat.
Die Trophäe erhält man in Akt III im Verlauf der Handlung. Die früher im Spiel getroffenen Entscheidungen haben keine Auswirkung auf den Erhalt der Trophäe, sondern wirken sich lediglich auf den Spielverlauf aus.
  • Wenn Tenn auf der Brücke nicht überlebt hat:
    • Nachdem man die Fischerhütte wieder verlassen hat, entdeckt man Clems Hut im Wasser den Bach hinuntertreiben. Man kann nun versuchen, den Hut aus dem Wasser zu ziehen, in dem man ihn mit dem weißen Cursor anvisiert und, wenn dieser rot leuchtet, den Hut dann durch Drücken von R2 herausziehen. Wenn man es beim ersten Versuch nicht schafft, hat man noch zwei weitere Gelegenheiten. Sollte man auch dann scheitern, kommt die Hündin Rosie und fischt den Hut aus dem Wasser.
  • Wenn Tenn auf der Brücke überlebt hat:
    • Nachdem man die Fischerhütte wieder verlassen hat, taucht Tenn auf und übergibt AJ Clems Hut.
 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Fluff @BM42 @Billie_691.

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