Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Platin Trophäen


Stevo234789

Recommended Posts

Kommt es mir nur so vor oder werden PS4 Spiele immer weniger anspruchsvoll? 

 

Könnte es auch an die Trophäen liegen? Es macht schon Spaß ein Spiel schnell und am besten ohne Schwierigkeiten zu platinieren anstatt ein Spiel zu zocken wo man einen hohen Schwierigkeit überstehen muss.

 

Andererseits kann man auch sagen, sobald das man ein Spiel platiniert hat, dass man schnell ein neues Spiel holt um eben weitere Trophäen ergattern zu können

 

Ich möchte euch mal fragen, wie ihr das ganze seht. Lieber ein leichtes Spiel und mehrere platinieren als ein schweres Spiel wo man lange braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja sehe ich genauso, dass sowohl games als auch Trophäen immer anspruchsloser werden und das ist sehr traurig.

Zu PS3-Zeiten waren wir Trophyhunter noch eine unbedeutende Minderheit, aber mittlerweile haben auch die Publisher hier einen Markt erschlossen.

Gerade bei großen AAA-Titeln wird heute besonders darauf geachtet, dass jeder Depp die Platin holen kann, da dies auf jeden Fall verkaufssteigernd ist. 

Die Platin wird einem zwar nicht komplett nachgeschmissen, aber man tauscht immer mehr Schwierigkeit gegen Zeitaufwand. Vor allem bei den vielen open world Titeln ist kaum noch ein fester Schwierigkeitsgrad verlangt für eine Trophy, dafür meistens endlos viele Collectibles und open world grind.

 

Die einzige Verbesserung, die ich dieser Entwicklung abgewinnen kann, ist dass es heute zumindest kaum noch schwierige online trophies gibt. Zu Anfangszeiten der Trophäen musste man ja des öfteren über 100h den MP spielen, wenn nicht sogar boosten^^ Darauf kann ich gerne verzichten.

 

Am traurigsten ist aber, dass diese Gier nach Trophäen nun auch schon ausgenutzt wird von kleinen Entwicklern und dann so Spiele wie Mayo, Slyde und der ganze Mist den Markt fluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ghost Team:

Die einzige Verbesserung, die ich dieser Entwicklung abgewinnen kann, ist dass es heute zumindest kaum noch schwierige online trophies gibt. Zu Anfangszeiten der Trophäen musste man ja des öfteren über 100h den MP spielen, wenn nicht sogar boosten^^ Darauf kann ich gerne verzichten. 

Das kann ich so unterstützen. Das war bei vielen Spielen früher schon sehr lächerlich, wie viel Zeit man in diverse Multiplayer stecken musste um die Platin zu holen. Das Problem dabei war einfach, dass die in der Regel nicht sehr gut waren, geschweige denn aktiv besucht. Und wenn der Multiplayer gut war (GTA IV z.B.) waren die Trophäen doof (Petrovic). Da gefällt mir das heute doch schon viel besser.

 

Ich denke, es gibt immer noch haufenweise schwere Spiele, aber da der Markt heute mit Billig-Spielen, Steam-Portierungen und Novellen überschwemmt wird, kommt es einem halt einfach weniger vor, da es mehr davon gibt als von den besagten schweren Spielen. Und diese Spiele haben dann teilweise noch 8-fache Listen.

 

vor 2 Stunden schrieb Ghost Team:

Gerade bei großen AAA-Titeln wird heute besonders darauf geachtet, dass jeder Depp die Platin holen kann, da dies auf jeden Fall verkaufssteigernd ist.

Würde ich nicht mal sagen. Früher gab es doch auch genug AAA-Titel mit leichter Platin. Die AC-Reihe, Uncharted-Reihe, Far Cry ab Teil 3 usw.

Und ebenso gibt es heute auch einige schwere AAA-Titel wie z.B. Wolfenstein 2, die CoD-Teile sind wegen der Zombie-Trophäen definitiv nicht für jeden zu holen, die NBA-Reihe war schon immer ein Trophäengrab, und so weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt rein von der Schwierigkeit ausgehe, gefallen mir Spiele meistens am besten die im Bereich zwischen 5-8 liegen. Kommt halt auch auf das Genre an und wie gut ich darin bin. Generell gilt bei mir Qualität vor Quantität. Was aber nicht bedeutet, dass eine leichte Platin nicht auch nett sein kann. Cat Quest fand ich toll auch wenn es recht einfach war. Wäre es etwas schwerer gewesen, hätte ich es aber wahrscheinlich noch besser gefunden.

 

Mir kommt es aber auch so vor, als wenn es wesentlich mehr einfache Titel mit Platin als noch zu PS3 Zeiten gibt. Vielleicht waren das damals eher 100% Spiele? Ob das auch auf die AAA Titel zutrifft, weiß ich nicht, kommt mir nicht so vor. Da hat sich zumindest was meine Spieleauswahl angeht nicht viel geändert. Immer noch viele unnütze Sammeltrophies, hier mal eine Speedruntrophäe und da mal eine Schwierigkeitstrophäe. Nur der DLC Wahn ist mMn größer geworden und manche Spiele wie FFXV bekommen sogar zu Spieleupdates Trophies dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Savyna:

Mir kommt es aber auch so vor, als wenn es wesentlich mehr einfache Titel mit Platin als noch zu PS3 Zeiten gibt. Vielleicht waren das damals eher 100% Spiele? Ob das auch auf die AAA Titel zutrifft, weiß ich nicht, kommt mir nicht so vor. Da hat sich zumindest was meine Spieleauswahl angeht nicht viel geändert. Immer noch viele unnütze Sammeltrophies, hier mal eine Speedruntrophäe und da mal eine Schwierigkeitstrophäe. Nur der DLC Wahn ist mMn größer geworden und manche Spiele wie FFXV bekommen sogar zu Spieleupdates Trophies dazu.

 

FFXV ist ein gutes Beispiel. Ich habe mir das Spiel gleich nach Veröffentlichung gekauft und als ich es 10 Tage später platiniert hatte, war ich auf 100%... jetzt steht bei psnprofiles 50%. Ich finde es allerdings etwas schade, dass die DLC-Trophäen nicht relevant für Platin ist, sofern man diese noch nicht hat. Man könnte sonst sehen, ob der Spieler das Spiel wirklich vollständig gespielt hat oder nur auf die Platin scharf war.

 

Es ist halt die Frage, was zuerst da war: Einfache schnelle Platins oder fer Trophäenwahn. Mir persönlich ist das Ganze egal. Mir ist vor allem der Spielspaß wichtig und wenn mir ein Spiel gefällt, versuche ich auch die Platin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thimeus:

 

FFXV ist ein gutes Beispiel. Ich habe mir das Spiel gleich nach Veröffentlichung gekauft und als ich es 10 Tage später platiniert hatte, war ich auf 100%... jetzt steht bei psnprofiles 50%. Ich finde es allerdings etwas schade, dass die DLC-Trophäen nicht relevant für Platin ist, sofern man diese noch nicht hat. Man könnte sonst sehen, ob der Spieler das Spiel wirklich vollständig gespielt hat oder nur auf die Platin scharf war.

 

Es ist halt die Frage, was zuerst da war: Einfache schnelle Platins oder fer Trophäenwahn. Mir persönlich ist das Ganze egal. Mir ist vor allem der Spielspaß wichtig und wenn mir ein Spiel gefällt, versuche ich auch die Platin zu bekommen.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ich meine, ich verstehe schon irgendwie was du meinst, jedoch frage ich mich wie du dir das vorstellen würdest? Ein DLC kommt ja in der Regel nach dem Hauptspiel, dessen Platin ja an die Hauptspieltrophäen geknüpft ist. Die hinterher wieder abzuerkennen wäre mMn doch sehr fies. Kann doch der Spieler nichts dafür, wenn ein Entwickler beschließt Trophäen hinterherzuschieben. Ob ein Spieler ein Spiel vollständig gespielt hat (aus Trophäensicht!), kannst du doch anhand des Profils sehen mit nur einem Klick mehr, sowohl Platin als auch weitere DLC Trophäen sind angegeben. Oder wie jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 11 Stunden schrieb Savyna:

Gefallen würde mir das im gewissen Sinne auch, aber vor allem weil ich gerne die Platin als letzte Trophäe bekomme und am liebsten auch direkt mit dem Abspann. Aber das klappt selten xD

 

DAS vermisse ich wirklich... bei den Telltale-Spielen klappt's, aber davon habe ich erstmal die Nase voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2018 um 10:37 schrieb Ghost Team:

Ja sehe ich genauso, dass sowohl games als auch Trophäen immer anspruchsloser werden und das ist sehr traurig.

Zu PS3-Zeiten waren wir Trophyhunter noch eine unbedeutende Minderheit, aber mittlerweile haben auch die Publisher hier einen Markt erschlossen.

Gerade bei großen AAA-Titeln wird heute besonders darauf geachtet, dass jeder Depp die Platin holen kann, da dies auf jeden Fall verkaufssteigernd ist. 

Die Platin wird einem zwar nicht komplett nachgeschmissen, aber man tauscht immer mehr Schwierigkeit gegen Zeitaufwand. Vor allem bei den vielen open world Titeln ist kaum noch ein fester Schwierigkeitsgrad verlangt für eine Trophy, dafür meistens endlos viele Collectibles und open world grind.

 

Die einzige Verbesserung, die ich dieser Entwicklung abgewinnen kann, ist dass es heute zumindest kaum noch schwierige online trophies gibt. Zu Anfangszeiten der Trophäen musste man ja des öfteren über 100h den MP spielen, wenn nicht sogar boosten^^ Darauf kann ich gerne verzichten.

 

Am traurigsten ist aber, dass diese Gier nach Trophäen nun auch schon ausgenutzt wird von kleinen Entwicklern und dann so Spiele wie Mayo, Slyde und der ganze Mist den Markt fluten.

Du fasst es sehr gut zusammen. Ich könnte gut und gerne auf zig Sammelkramtrophäen verzichten und dafür aber nochmal ein paar richtig knackige Schwierigkeitsgrade. Bei Spiele mit zu vielen Collectables gehe ich die Platin mitlerweile gar nicht mehr an. Die Lebenszeit investiere ich dann lieber in ein anderes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2018 um 10:37 schrieb Ghost Team:

Am traurigsten ist aber, dass diese Gier nach Trophäen nun auch schon ausgenutzt wird von kleinen Entwicklern und dann so Spiele wie Mayo, Slyde und der ganze Mist den Markt fluten.

Da bin ich 100% bei dir. Solchen Rotz würde ohne Trophäen kein Mensch kaufen. Traurig ist auch, dass diese Taktik offenbar aufgeht, weil sonst würde es nicht immer wieder solche Spiele geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Trophäen, die einem hinterhergeschmissen werden, sind doch nicht so viel wert, obgleich ich kein Trophäenjäger bin. So viel Geld habe ich auch nicht, dass ich Spiele rein der leichten Erspielbarkeit selbiger kaufe. Zudem finde ich es sinnlos, Spiele zu kaufen, welche mich nicht interessieren. 

Onlinetrophäen, sofern diese für Platin notwendig sind, finde ich äußerst nervig. Nicht jeder Spieler (ich zum Beispiel) habe PS+. Einfach deswegen nicht, da ich bis auf GTA V nur Spiele habe, welche lediglich eine Einzelspielerkampagne haben. Und GTA V muss ich nicht online spielen. Bin auch generell nicht der Onlinespielertyp. Da finde ich es praktisch, dass zum Beispiel bei der Neuauflage von Bioshock (alle Teile) für die PS4 der Onlinemodus gestrichen worden ist. So muss ich mich nicht durch einen Onlinemodus quälen, der mich vielleicht garnicht so anspricht. 

Eine Platintrophäe ist doch dann befriedigend, wenn man was dafür machen musste und auch den entsprechenden Spielspaß hatte. Wenns zu leicht ist, dann ist es nichts und wenn der Spielspaß gefehlt hat, dann ist die Freude über selbige nicht so groß. Ist halt meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so, die Lust variiert da gerne mal stark ob ich jetzt lieber ein leichteres Game möchte oder ein schwieriges Game.

 

Habe zwar auch die ein oder andere leichte Platin, die gabts dann aber auch für 1 bis max. 5€. Darunter gabts dann auch Titel die mir ganz gut gefallen haben wie z.b Full Throttle. Hätte ich sonst vielleicht nie gefunden.

 

Und Ja, es gibt mittlerweile viele hingeklatschte Platins, wurden hier ja schon welche genannt, neben Novellen. 

 

Daran sieht man aber auch wie der User zu den Trophäen steht. Einfach jede X-Beliebige Platin, hauptsache hohe Anzahl, oder vielleicht jemand der nur bockschwere Platins mag.

 

Ich habe einfach einen Mix. So gut wie alle PS3 und PS4 Titel hab ich einfach gekauft weil ich sie zocken wollte. Manche sind leider auf Grund von Online/Server nicht mehr möglich, was echt schade ist. Deswegen achte ich mittlerweile manchmal schon drauf, was online zu machen ist. 

 

Ob ich jetzt bockschwere Platins hab, weiß ich nicht, aber ich habe für mich gesehen schöne Platins wie die Fallout Teile, Helldivers, Borderlands etc., bald auch Mafia 2 und Aliens vs Predator, was ich einfach nur geliebt habe. :)

 

Das einzig gute an Online Trophys ist es das man vielleicht mal die ein oder andere Person kennengelernt hat, oder auch mal zu 8. geboostet hat, was ganz lustig war.

 

Im Prinzip sollen mir Trophäen insbesondere Platins eine schöne Zeit schenken und später schöne Erinnerungen geben, wenn ich mal darauf zurückschauen sollte. Und sowas können schnell hingeklatschte Platins eben nicht, was sie "wertlos" macht. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total gegen die Online Trophäen. Finde sowas gehört nicht in ein Trophyset rein. Man sollte zu jeder Tageszeit alle seine Trophäen erreichen können 24/7/365 und nicht auf irgendwen da auch noch angewiesen sein muss oder die Trophäen erledigen solang die Server nicht abgeschaltet werden usw.

Dadrurch wird man auch gezwungen Spiele zu Release zu kaufen um ja alles zu schaffen solang viele Leute es spielen. Später findet man kaum noch Gegner oder immer schwerer bis die Server dann komplett Offline gehen.

 

Ich bin auch einer der sich vor jedem Kauf des Spiels erstmal das Trophäenset anschaut. Wenn zu viel Onlinezwang ist wird es weder gekauft noch gespielt.

 

Zum Glück hat Sony hier seine eigenen Spiele schon relativ gut getrimmt (Horizon Zero Dawn, God of War...)

GT Sports zähle ich mal hier nicht da es nur auf reines Online Competition ausgelegt ist. (Hab ich aber auch auf Platin, hier wusste ich aber das es ein reines Online Spiel wird).

 

Ein gutes Beispiel ist auch derzeit Mortal Kombat 11. Da merkt man auch das die Hersteller immer weiter weg gehen von zu vielen Online Trophäen was ich persönlich gut finde.

 

Und ich wäre für: Wenn schon MP in der Trophäenliste, dann bitte sollen diese nach Abschaltung der Server bei allen direkt aufploppen als erledigt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 9.5.2019 um 13:54 schrieb dare:

Und ich wäre für: Wenn schon MP in der Trophäenliste, dann bitte sollen diese nach Abschaltung der Server bei allen direkt aufploppen als erledigt!

Oder zumindest eine Alternative schaffen, z.B. gegen KI-Gegner oder gegen einen Freund spielen, damit man für die Trophäe immer noch etwas tun muss. In Ordnung wären Trophäen, in denen man eine Runde in einem Mehrspielermodus spielen muss. Solche Trophäen dienen für mich mehr dazu, den Onlinemodus eines Spiels auszuprobieren und zu schauen, ob das etwas für einen ist. Allerdings sind solche Trophäen für Leute ohne PS+ weniger ansprechend...

 

Zum Thema Platintrophäen: Die Schwierigkeit allein macht kein Spiel aus. Es gibt auch Spiele mit einfacher Platin, die trotzdem von der Geschichte und den Charakteren her so gut oder witzig sind, dass man sich fragt, warum nicht noch mehr solche Spiele produziert werden (z.B. Hellblade, Burly Men at Sea oder Old Man's Journey). Andererseits gibt es auch Spiele, die zwar einen hohen Schwierigkeitsgrad haben, aber außer diesem Schwierigkeitsgrad kaum Wiederspielwert haben. Es gibt einen Unterschied zwischen fairer Schwierigkeit und unfairer Schwierigkeit. Ein Beispiel: Super Mario Bros (NES) vs Kaizo Mario. In Super Mario Bros fängt man mit eher leichten Levels an und wird nach und nach mit schwierigeren Levels konfrontiert, das heißt, der Spieler lernt nach und nach die Tricks, die er braucht, um das Spiel zu schaffen. In Kaizo Mario muss man bereits zu Beginn Techniken beherrschen, die man als Hobbyspieler niemals beim Spielen benutzen würde. Natürlich ist Schwierigkeit subjektiv, aber bei ersterem Spiel hat man zumindest in den ersten Levels genug Spielraum zum rumprobieren, während bei letzterem Spiel selbst im ersten Level der kleinste Patzer ein Game Over bedeutet. Für mich gehört es zu einem guten Spiel, dass man nicht sofort in die schwersten Levels geworfen wird, sondern erst die Möglichkeit bekommt, die Spielmechaniken kennenzulernen.

Blöd ist es auch, wenn man für Platin monotone Dinge machen muss wie z.B. 1000 Gegner töten oder 200 Spezialangriffe ausführen (ah, Street Fighter x Tekken... Erinnerungen werden wach...). Besser sind - zumindest für mich - Trophäen, für die man z.B. versteckte Notizen finden, Bossgegner besiegen oder bestimmten Charakteren helfen muss, weil man sich so mehr mit dem Spiel beschäftigt, statt stupide Kills zu grinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass die Trophäen leichter geworden sind. Ich spiele aber auch nicht wahllos irgendwas, nur um schnell Trophäen einzusammeln. Was mir aber sehr wohl aufgefallen ist, dass es weniger Online Trophäen gibt. Ein sehr positiver Trend, sowohl für Trophäenjäger als auch für normale Online Spieler. Die einen sind nicht auf Online Server angewiesen und die anderen können in Ruhe ihr Online Match genießen. Win-Win Situation für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2018 um 17:14 schrieb Arkhamryder:

Es ist wie immer: Angebot und Nachfrage. Und Mayo belohnt dich mit der Platin immerhin dafür, dass du dir die scheiße angetan hast :D

Zu PS3 Zeiten waren es 100% Spiele. Heute wird so etwas für wenig Geld programmiert und an den Gamer gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...