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Trophäen-Leitfaden - The Banner Saga 3


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Trophäen-Leitfaden - Banner Saga 3
 
1x platin.png 2x gold.png 11x silber.png 36x bronze.png = 50 | Gesamtpunkte: 1230

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 50
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 35
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 8
Allgemeine Infos:
  • Für die Trophäe "Friedensangebot" ist ein Speicherstand notwendig, in dem man in Banner Saga Teil 1, dass Wüterbaby mitgenommen hat.
  • Für Platin sind mindestens drei Durchgänge und einige halbe Durchgänge nötig, da sich viele Trophäen gegenseitig ausschließen.

  • Das Spiel besitzt keine manuelle Speicherfunktion und speichert nach jedem Ereignis unumkehrbar sofort ab. Allerdings wird in bestimmten Abständen (z.B. bei den Göttersteinen) ein separater Speicherstand angelegt.

  • Aufgrund getroffener Entscheidungen können jederzeit im Spiel Charaktere sterben. Charaktere, die in Kämpfen zu Boden gehen, werden allerdings nur verletzt.

  • Beim Importieren des Spielstandes aus dem zweiten Teil werden Charakterlevel, Ansehen, ausgerüstete Gegenstände, gestorbene Charaktere, die Anzahl der Klanmitglieder und die Moral übernommen.

  • Siehe englischsprachiger Guide in dem alle Entscheidungen und ihre Auswirkungen stehen.

 
 
bronze_header.png
 

Doppelt blind Doppelt blind
Mache der deformierten Sundr den Garaus.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 21 bei der dritten Rückkehr nach Aberrang im Keller die Sundr Blindling besiegt. Hierzu braucht man entweder einen importierten Spielstand, indem man Blindling (Banner Saga 2) nicht getötet hat oder man beginnt das Spiel ohne einen importierten Spielstand.
 

Wir haben es geschafft Wir haben es geschafft
Bringe auseinandergerissene Familienmitglieder wieder zusammen.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 20 den Wütern die Tore geöffnet hat, ohne das Wüterbaby mitzunehmen. Bei einem normalen Start hat man kein Baby, bei einem importierten Spielstand kann man eine Dialogoption wählen bei der man auch ohne Wüterbaby rausgehen kann: "Ich gehe alleine." Die Trophäe wird erst am Ende der Credits freigeschaltet.
 

Im Bunde Im Bunde
Sorge dafür, dass Hakon und Canari am Ende des Spiels deine Verbündeten sind.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Hakon und Canari bis zum Ende als Verbündete hat.
Dafür gibt es jeweils eine Entscheidung die getroffen werden muss.
  • Canari bleibt eine Verbündete, wenn man in Kapitel 16 nach dem Kampf gegen den wütenden Mob im Dialog mit ihr die Option: "Wir gewähren dir Schutz, aber ab jetzt musst du tun, was wir sagen." auswählt.
  • Hakon bleibt ein Verbündeter, wenn man in Kapitel 18 bei dem Dialog zwischen ihm und Oddleif nicht die Option wählt: "Idiot! Sei doch vernünftig, wirf dein Leben nicht weg." Die anderen beiden Optionen sind in Ordnung.
Die Trophäe wird erst am Ende der Credits freigeschaltet.
 

Ich werde unterdrückt Ich werde unterdrückt
Da seht ihr die Gewalt, auf die sich das System stützt.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 18, im zweiten Gespräch, mit Rugga tötet. Dazu muss man folgende Dialogoptionen wählen:
  • "Nein, du wirst jetzt mir zuhören. (Auf Rugga einprügeln)"
  • "Das ist dein Ende. (Rugga töten)"
  • "Keine Chance mehr. (Rugga erledigen)"

Lädiert Lädiert
Verhindere, dass Folka wegen Bolverk den Kopf verliert.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 19 Folka das Leben rettet.Dazu muss man am Ende des Kapitels im Dialog zwischen ihr und Bolverk die Option wählen: "Zieh Folka zurück, bevor es schiefgeht".
 

Hexe Hexe
Besiege 3 Feinde mit Alfrun.

[Offline Trophäe]
Erhält man, wenn man mit Alfrun drei Feinde besiegt hat. Alfrun schließt sich am Anfang von Kapitel 17 selbstständig Ivers Gruppe an.
 

Schreiber Schreiber
Besiege 3 Feinde mit Ubin.

[Offline Trophäe]
Erhält man, wenn man mit Udin drei Feinde besiegt hat. Udin schließt sich am Ende von Kapitel 18 im Kampf gegen Ruin selbstständig Alettes/Rooks Gruppe an.
 

Bollwerk Bollwerk
Besiege 3 Feinde mit dem Bollwerk.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit Bastion drei Feinde besiegt hat. Bastion schließt sich in Kapitel 20 Alettes/Rooks Gruppe an, wenn man die Tore für die Wüter öffnet. Sollte man die Tore nicht öffnen, ist Bastion nicht verfügbar.
 

Abtrünniger Abtrünniger
Besiege 3 Feinde mit dem Abtrünnigen.

[Offline Trophäe]
Erhält man, wenn man mit dem Abtrünnigen drei Feinde besiegt hat. Der Abtrünnige befindet sich vom Beginn an in Ivers Gruppe (sofern man keinen importierten Spielstand hat, in dem man ihn getötet hat).
 

Verstoßene Verstoßene
Besiege 3 Feinde mit der Verstoßenen.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit der Verstoßenen drei Feinde besiegt hat. Die Verstoßene kann sich der Gruppe in Kapitel 19 beim Götterstein anschließen, wenn man folgende Dialogoptionen auswählt:
  • "Alfrun, was hat die Wüterin dazu zusagen?"
  • "Überzeuge die Steinwerferin mitzukommen, Alfrun."

Ruiniert Ruiniert
Besiege Ruin auf dem Schlachtfeld.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Ruin in Kapitel 18 besiegt hat. Die Trophäe ist verpassbar, da die Geschichte auch weitergeht, wenn der Kampf verloren wird.
 

Da klingelt was Da klingelt was
Lerne deine Lektion nicht gleich beim ersten Mal.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man im Kampf beim Wüter Götterstein, die Glocke läutet. Dazu muss man beim Götterstein die Option: "Kräftig am Seil ziehen, das neben der Glocke hängt." wählen. Dadurch wird ein Kampf gestartet in dessen Feldmitte eine Glocke steht. Solange die Schwingbewegung der Glocke sichtbar ist, kann die Glocke kein weiteres Mal geläutet werden. Erst wenn die Schwingzeichen verschwunden sind, kann man mit dem eigenen Helden die Glocke angreifen und nochmal läuten. Es zählt nicht, wenn der Gegner die Glocke läutet. Die Glocke kann bis zu drei Mal angegriffen werden, danach zerbricht sie.
 

Götterstein Denglr, die Zweite Götterstein Denglr, die Zweite
Kehre zum Götterstein Denglr zurück.

[Offline Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Götterstein in Kapitel 19 erreicht hat.
 

Götterstein der Wüter Götterstein der Wüter
Besuche den Götterstein der Wüter.

[Offline Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Götterstein in Kapitel 21 erreicht hat.
 

Weitergabe Weitergabe
Gib Junos Stärkung "Gewebte Energie" 4 Mal weiter, bevor sie abläuft.

[Offline Trophäe]
Erhält man, wenn man Junos "Gewebte Energie" an vier Mitstreiter weitergegeben hat. Hierzu stellt man zu Beginn seines Kampfes alle Helden nebeneinander. Juno sollte dabei ganz außen in der Reihe stehen und als erste den Kampf beginnen. Nun wirkt man ihre Fähigkeit "Gewebte Energie" auf die ihr am nächsten stehenden Figur. Der Zauber wird sich nun auf die daneben stehenden Mitstreiter übertragen und wurde somit vier mal weitergegeben.
 

Beruhigt Beruhigt
Sorge dafür, dass Bolverk ein für alle Mal Ruhe gibt.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Bolverk am Ende von Kapitel 21 besiegt hat. Der Kampf kann abgekürzt werden, in dem im vorherigen Dialog die Option: "Bolverk überraschend angreifen, solange er unvorbereitet ist" wählt. Die Trophäe ist verpassbar, da die Geschichte auch weitergeht, wenn der Kampf verloren wird.
 

Darüber reden Darüber reden
Überzeuge Eyvind, das Richtige zu tun.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Eyvind in Kapitel 22 davon überzeugt, das Richtige zu tun. Dazu muss man im Dialog zwischen ihm und Iver, immer die erste Dialogoption wählen, bis Eyvind sich wegdreht, dann muss man die dritte Dialogoption: "Eyvind, das ist nicht, was Juno wollte." wählen.
 

Auch bekannt als ... Auch bekannt als ...
Vergib einen Heldentitel.

[Offline Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Heldentitel vergibt. Dazu muss man mit einem Charakter Level 11 erreichen. Danach kann ein Heldentitel vergeben werden.
 

Lebende Legende Lebende Legende
Lass einen Helden bis Stufe 15 aufsteigen.

[Offline Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Helden auf Stufe 15 gebracht hat. Man benötigt mit dem Helden 32 getötete Feinde und 90 Ansehen um ihn auf Stufe 15 zu bringen.
 

Passiv-aggressiv Passiv-aggressiv
Benutze Gegenstände und Heldentitel, um einen Charakter mit 3 passiven Fähigkeiten auszustatten.

[Offline Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Charakter mit drei passiven Fähigkeiten ausgestattet hat. Jeder Held hat eine passive Fähigkeit. Durch einen Heldentitel wie "Zweitgeborener" wird eine weitere passive Fähigkeit freigeschaltet. Nun muss man noch ein Item mit gelber Schrift (passive Fähigkeit) beim Händler kaufen oder bei einem Wellenkampf gewinnen. Dieses Item, dem entsprechenden Helden ausrüsten und ihn dann im nächsten Kampf einsetzen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn ein Kampf beginnt.
 

Ein Ehrengast Ein Ehrengast
Sprich in Kapitel 16 mit König Meinolf.

[Offline Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende von Kapitel 16 mit König Meinolf geredet hat.
Die Dialogoptionen spielen keine Rolle.
 

So eine Hexerei So eine Hexerei
Sorge dafür, dass Alfrun sich der Karawane anschließt.

[Offline Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn sich Alfrun am Anfang von Kapitel 17 Ivers Gruppe angeschlossen hat.
 

Pferdebürtigen-Aufruhr Pferdebürtigen-Aufruhr
Halte bei dem Streit über die Pferdebürtigen die Verluste möglichst gering.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man beim dritten Kampf in Kapitel 16 die Verluste möglichst gering hält. Dazu darf man nur die zwei Gegner mit blauer Kleidung töten. Die anderen Gegner dürfen verletzt, aber nicht getötet werden. Der Kampf endet sobald, die zwei blaugekleideten Gegner besiegt wurden.
 

Dickste Freunde Dickste Freunde
Bringe Gudmundr und Petrus 5 Mal zusammen in den Kampf.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Gudmundr und Petrus fünfmal in der selben Gruppe für einen Kampf hat. Petrus schließt sich selbstständig im Verlauf von Kapitel 16 der Gruppe an. Damit sich Gudmundr anschließt muss man folgende tun:
  • Bei der Entscheidung vor dem Kampf mit Ruggas Männern (Kapitel 16, vierter Kampf), muss man entweder "Petrus helfen" oder "In der Nähe von Rugga bleiben".
  • Während des Kampfes kommt Gudmundr dazu und fragt nach dem gewonnen Kampf ob er sich eurer Gruppe anschließen kann. Hier muss man die Option wählen, dass er sich anschließen darf.

Nun muss man noch beide Helden fünf Mal zusammen in einem Kampf einsetzen. Bei einem importierten Spielstand muss Gudmundr im zweiten Teil überlebt haben.

 

Poetische Gerechtigkeit Poetische Gerechtigkeit
Lausche Aleos Rezitation.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man am Ende von Kapitel 22 Aleos Gedicht zuhört. Dazu muss man ihn im Dialog auffordern, sein Gedicht zum Besten zu geben. Dabei darf man nicht öfters als fünfmal nach Arberrang zurückgekehrt sein, da sonst alle Helden dort tot sind.
 

Einzige Überlebende Eiwnzige Überlebende
Juno wandert bis in alle Ewigkeit allein umher.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Juno die letzte Überlebende im Kapitel 22 ist. Dazu muss man den Kampf gegen Bolverk verlieren. Danach sind nur noch Iver, Eyvind und Juno übrig. Wenn Eyvind mit Iver diskutiert, ist bei der letzten Dialogoption: "Eyvind niederschlagen, solange er abgelenkt ist" auszuwählen. Damit sterben nun alle, außer Juno, unabhängig was bisher in Aberrang passiert ist.
 

Abkürzung Abkürzung
Komme sicher in Grathorn an.

[Offline Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende von Kapitel 19 Grathorn erreicht hat.
 

Iiih Iiih
Birg einen Schatz in der Finsternis.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit der Verstoßenen die Eier in Kapitel 19 eingesammelt hat. Die Verstoßene kann sich der Gruppe in Kapitel 19 beim Götterstein anschließen, wenn man folgende Dialogoptionen auswählt:
  • "Alfrun, was hat die Wüterin dazu zusagen?"
  • "Überzeuge die Steinwerferin mitzukommen, Alfrun."
Im späteren Verlauf des Kapitels kommt man an einigen Skulkreiern vorbei und mit der Verstoßenen gibt es eine weitere Auswahlmöglichkeit: "Erlaube der Steinwerfer, dass zu tun was sie tun will."
Damit wird eine Spezialfähigkeit für die Verstoßene freigeschaltet und somit die Bedingung erfüllt.
 

Guter Zuhörer Guter Zuhörer
Sprich in Arberrang und in der Finsternis mit mindestens 15 Verbündeten.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit 15 seiner Verbündeten geredet hat. Dazu muss man in der Überischt die weißen Blasen mit dem Gesicht des Helden drücken, um eine kurze Koversation mit ihnen zu führen. Es gibt mehr als 15 Gespräche, jedoch muss man dafür mindestens dreimal nach Aberrang zurückkehren.
Folgende Verbündete sind in folgenden Kapiteln zu finden (vorausgesetzt das sie noch leben):
  • Kapitel 16 (nach dem Gespräch mit König Meinolf): Petrus, Oddleif
  • Kapitel 18 (diekt am Anfang): Rugga
  • Kapitel 18 (nach dem siebten Kampf): Hakon
  • Kapitel 18 (nach dem Gespräch mit Rugga): Ludin
  • Kapitel 19 (beim Götterstein Denglr): Folka, Alfrun
  • Kapitel 19 (kurz vor Grathorn): Ereik, Bersi
  • Kapitel 19 (in Grathorn): Sparr
  • Kapitel 21 (beim Götterstein Wüter die Glocke läuten): Oli
  • Kapitel 21 (zweite Rückkehr nach Aberrang): Hogan
  • Kapitel 21 (dritte Rückkehr nach Aberrang, nachdem man die Stufen überprüft hat): Ubin, Zefr, Egil
  • Kapitel 21 (vierte Rückkehr nach Aberrang, nachdem Kampf): Mogr

Dünnes Eis Dünnes Eis
Überlebe die Wanderung über das gefrorene Meer.

[Offline Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 21 das gefrorene Meer überquert hat.
 

Friedensangebot Friedensangebot
Bringe das Wüterbaby wieder mit seinen Artgenossen zusammen.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 20 den Wütern die Tore geöffnet, und das Wüterbaby mitnimmt. Hierzu braucht man einen importierten Spielstand indem man das Wüterbaby (Banner Saga 1) mitgenommen hat. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht.
 

Partnervermittlung Partnervermittlung
Akzeptiere den Vorschlag.

[Offline Trophäe]
Erhät man, wenn man mit Rook Oddleifs Vorschlag angenommen hat. Dazu muss man am Ende von Kapitel 16 im Gespräch mit Petrus und Oddleif (wenn es um die körperliche Beziehung geht) die Dialogoption: "Dann akzeptiere ich sehr gerne." wählen.
 

Rastlos Rastlos
Lass die Raben niemals eine Rast einlegen.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhät man, wenn man Ivers Gruppe keine Rast gemacht hat. Man darf während des Campings keine Rast machen und auch Auswahloptionen die offensichtlich zur Rast führen, dürfen nicht ausgewählt werden. Aufpassen muss man in Kapitel 21 wenn die Raben sich etwas komisch fühlen, dann muss man "Weitermarschieren, bis es vergeht, ihr Mimosen." wählen.
 

Gefangen Gefangen
Fange zwei Feinde in Schlundlöchern.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man zwei Feinde in Schlundlöcher gestossen hat. Das kann nur in einem Kampf am Anfang von Kapitel 21 durchgeführt werden. Dutch sagt das er nicht mehr vorwärts kommt, da er versinkt. Im darauffolgenden Kampf, befinden sich die Schlundlöcher über das ganze Level verteilt. Mit einem Item das Rückschlag hat oder mit Ivers Spezialfähigkeit "Schildschlag", können die Gegner in diese Löcher befördert werden. Es kann auch derselbe Gegner in zwei verschiedene Löcher geschubst werden. Es zählt jedoch nicht, wenn der Gegner von selber in das Loch läuft.
 

Gemischte Kampfkünste Gemischte Kampfkünste
Gewinne einen Kampf, an dem je mindestens ein Mensch, Pferdebürtiger, Varl und Wüter teilnehmen.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Kampf gewinnt, an dem je mindestens ein Mensch, Pferdebürtiger, Varl und Wüter teilnehmen. Das funktioniert nur bei Alettes/Rooks Gruppe. Dazu muss man in Kapitel 20 die Wüter die Tore öffnen. Unabhängig von den bis dahin getroffenen Entscheidungen sollte man nun von jeder Rasse einen Helden haben und in einen gemeinsamen Kampf schicken.
 

Junge Liebe Junge Liebe
Magst du mich? O - Ja / O - Nein

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit Alette Egil einen Kuss gibt. Dazu müssen Alette und Egil bis zur dritten Rückkehr nach Arberrang überleben. Dafür darf man folgende Optionen nicht wählen:
  • Kapitel 18: Beim Reparieren der Mauern alles außer "Tut alles was ihr könnt" wählen.
  • Kapitel 18: Wenn man Deserteure bei den Booten sieht, alles außer "Petrus zwingen, die Schiffe zu stoppen und auseinanderzunehmen, um sie als Bauholz zu verwenden." wählen.
  • Kapitel 20: Die Wüter nicht die Tore öffnen oder mit dem Wüterbaby die Tore öffnen.
In Kapitel 21 kann man dann mit Egil reden und wählt immer die erste Dialogoption, bis man "Egil einen Kuss" geben kann.
 
 
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Schnell wie der Blitz Schnell wie der Blitz
Schließe Kapitel 21 mit nur einer Rückkehr nach Arberrang ab.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 21 nur einmal nach Arberrang zurückgekehrt ist. Sollte man einen importierten Spielstand mit über 1.000 Klanmitgliedern und einigen Vorräten haben, sollte das kein Problem sein. Sollte man über 30 Tage auf der Untergangsuhr haben, dann muss man sogar ein paar schlechte Entscheidungen (Zeit verschwenden, in dem man vorsichtig ist) treffen, um überhaupt einmal nach Arberrang zurückzukehren. Beim Götterstein Wüter kann man auch überflüssige Tage verstreichen lassen indem man rastet. Vom Wüter Götterstein dauert es mindestens 10 Tage zum weißen Turm (bei den besten Entscheidungen). Wenn man einen regulären Spielstand anfängt, dann dürfen nur die besten Entscheidungen (Klanmitglieder aufnehmen und mit Iver keine Zeit verschwenden in Kapitel 21) getroffen werden. Man benötigt mindestens 15 Tage bis zum Götterstein und nochmal zehn bis zum weißen Turm. Bei der ersten Rückkehr nach Arberrang kann man maximal 8 Tage erhalten. Hat man also am Anfang von Kapitel 21, 17 Tage, ist diese Trophäe schaffbar.
 

Schwierigkeitsgrad "Schwierig" Schwierigkeitsgrad "Schwierig"
Schließe das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig" ab.

[Offline Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das komplette Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig" beendet hat.
"Schwierigkeitsgrad "Normal"" wird nicht freigeschaltet.
 

Schwierigkeitsgrad "Normal" Schwierigkeitsgrad "Normal"
Schließe das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" ab.

[Offline Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das komplette Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" beendet hat.
 

Plünderer Plünderer
Besiege die letzte Welle jedes Wellenkampfes im Spiel.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Wellen bei jedem Wellenkampf in einem Spieldruchgang erfolgreich abgeschlossen hat. Folgende Wellenkämpfe gibt es:
  • Kapitel 17: Erster Kampf mit Wellen (nicht verpassbar)
  • Kapitel 18: Verteidung von Arberrang (nicht verpassbar)
  • Kapitel 18: Kampf auf dem Weg zu Ruin (verpassbar: um diesen Kampf zu bestreiten muss man in Kapitel 16 Canari davonjagen und in Kapitel 18 Hakon einen Idioten schimpfen, ansonsten wird dieser Kampf nicht auftauchen)
  • Kapitel 19: Am Anfang des Kapitels (nicht verpassbar)
  • Kapitel 19: Kampf in den Dornenstreuchern (nicht verpassbar)
  • Kapitel 21: Dytch redet zu laut (nicht verpassbar)
  • Kapitel 21: Kampf auf dem Eis (nicht verpassbar)
  • Kapitel 21: Erste Rückkehr nach Arberrang (verpassbar sofern man über 30 Tage Zeit hat und die besten Entscheidungen trifft)
  • Kapitel 21: Zweite Rückkehr nach Arberrang (verpassbar)
  • Kapitel 21: Kampf wenn man sich bewegende Schatten sieht (nach dem Götterstein Wüter) (verpassbar, sofern man nicht die Option wählt: "Eine geeignete Position finden und die Stellung halten.")
  • Kapitel 21: Kampf gegen Bolverk (verpassbar, wenn man die Dialogoption "Bolverk überraschend angreifen, solange er unvorbereitet ist" wählt)

Kriegstreiber Kriegstreiber
Schlage in einem Spieldurchgang 30 Schlachten.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 30 Kämpfe in einem Spieldurchgang gewonnen hat (darauffolgende Wellen müssen nicht gewonnen werden). Es gibt nicht mehr als 30 Kämpfe im ganzen Spiel, daher muss man alle möglichen Kämpfe bestreiten die es gibt. Folgende Kämpfe sind verpassbar:
  • Kapitel 16: Ruggas Leute greifen an. Wenn man "Zur Seite treten" wählt, wird dieser Kampf nicht bestritten.
  • Kapitel 18: Ruggas Leute machen schon wieder Ärger. Hier muss man Petrus beim Kampf helfen, die andere Option führt nur dazu diesen Kampf zu verpassen.
  • Kapitel 18: Kampf auf dem Weg zu Ruin. Um diesen Kampf zu bestreiten muss man in Kapitel 16 Canari davonjagen und in Kapitel 18 Hakon einen Idioten schimpfen, ansonsten wird dieser Kampf nicht auftauchen.
  • Kapitel 21: Für diesen Kampf muss man beim Götterstein Wüter die Option: "Kräftig am Seil ziehen, das neben der Glocke hängt." wählen.
  • Kapitel 21: Je ein Kampf für jede Rückkehr nach Arberrang. Drei Kämpfe für die letzte Rückkehr nach Arberrang. -> Sieben Kämpfe

Ende der Reise Ende der Reise
Führe Rook oder Alette sicher bis zum Ende der Saga.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Alette oder Rook bis zum Ende überlebt hat. Dazu darf man den Wütern in Kapitel 20 nicht die Tore öffnen oder nur mit dem Wüterbaby (Banner Saga 1) die Tore öffnen, ansonsten stirbt Alette/Rook dabei. Auch darf man nicht öfters als fünfmal nach Arberrang zurückkehren, da sonst alle dort sterben. Die Trophäe wird erst am Ende der Credits freigeschaltet.
 

Über die Runden kommen Über die Runden kommen
Schließe das Spiel so ab, dass beide Karawanen, aber nur 16 Charaktere am Leben sind.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Finsternis vertreibt und nur 16 Helden auswählbar sind. Um seine Helden zu dezimieren, hat man folgende Möglichkeiten:
  • Kapitel 16: Canari davonjagen
  • Kapitel 16: Wenn Ruggas Leute angreifen und Gudmundr danach fragt ob er dem Clan betreten kann, muss man ablehnen.
  • Kapitel 18: Während dem Gespräch zwischen Oddleif und Hakon, den Varl als Idioten beschimpfen. damit verschwinden fünf Varls aus eurer Truppe
  • Kapitel 18: Wenn die Mauern repariert werden müssen, wählt "An den Mauern euer Möglichste tun." und bei den Deseteuren soll Petrus die Boote zerlegen, dadurch wird Egil sterben
  • Kapitel 18: Nid will gehen. Nicht die Dialogoption: "Nid, bleib hier. Ich bin Feiglingen begegnet, aber du gehörst nicht dazu." wählen.
  • Kapitel 20: Die Wüter nicht die Tore öffnen, damit tritt Bastion nicht der Gruppe bei.
  • Kapitel 21: Erste Rückkehr nach Arberrang. Im Gespräch mit Zefr: Scathach zum Mauer beschützen auswählen, damit er stirbt. Wenn man keinen für die Mauer abstellt, sterben Petrus und Ludin.
  • Kapitel 21: Zweite Rückkehr nach Arberrang. Wenn Canari und Derdriu streiten die Option: "Herausfinden was passiert ist" wählen damit Derdriu stirbt.
  • Kapitel 21: Dritte Rückkehr nach Arberrang. Beim Turm die Option: "Jeder bringt den gleichen Anteil bei der Wache" wählen, damit Hogun stirbt
  • Kapitel 21: Dritte Rückkehr nach Arberrang. Im Keller die Betrunkenen dazubringen gegen die Verwandleten zu kämpfen, damit Tryggvi stirbt.
  • Kapitel 21: Vierte Rückkehr nach Arberrang. Wenn Hakon und Canari streiten nicht "Hört auf damit." auswählen, damit beide nicht wieder betreten.
  • Kapitel 21: Vierte Rückkehr nach Arberrang. Wenn Gunnulf die Mauer hält, die Option: "Mehr Leute holen" auswählen, damit Gunnulf und Egil sterben.
  • Kapitel 21: Den Kampf gegen Bolverk verlieren, damit nur noch Iver, Juno und Enyvind überbleiben.
Die Trophäe wird erst am Ende der Credits freigeschaltet.
 

Weit gekommen Weit gekommen
Erreiche das Ende von Kapitel 20 mit 300 Klanmitgliedern.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Ende von Kapitel 20 mit 300 Klanmitgliedern erreicht hat. Wenn man normal startet (ohne importierten Spielstand) beginnt man mit 300 Klanmitgliedern. Folgende Möglichkeiten gibt es, um die Klanmitgliederanzahl zu erhöhen:
  • Kapitel 16: Wenn Gudmundr sich nach dem Kampf mit Ruggas Leuten anschließt, bekommt man 113 Klanmitglieder dazu.
  • Kapitel 16: Ein kleiner Klan will sich Alettes/Rooks Klan anschließen, wählt man "In Zeiten wie diesen sind Verbündete immer gern gesehen."  bekommt man 100 Klanmitglieder.
  • Kapitel 16: Bei der Entscheidung wo das Camp des Klans aufgestellt werden soll "Oddlief die Entscheidung" überlassen, damit in Kapitel 18 nur 57 Klanmitglider zu verlieren.
  • Kapitel 18: Auf dem weg zum Kampf mit Ruin, brauchen ein paar Leute Hilfe, wenn man "So viele wie möglich evakuiern",werden es nochmal 94 Klanmitglieder mehr oder die Wüter direkt angreifen, falls die andere Option nicht verfügbar ist.
  • Kapitel 20: Ein paar Leute nennen Alette/Rook Wütertöter und fragen nach Informationen. Für "Gebt die Hoffnung nicht auf." bekommt man 112 Klanmitglieder.

Wüterfreund Wüterfreund
Sorge dafür, dass am Ende des Spiels alle spielbaren Wüter noch am Leben sind.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle drei Wüter bis zum Ende am Leben erhalten hat.
  • Der Abtrünnige ist von Beginn an in Ivers Gruppe (außer man hat einen importierten Spielstand, in dem man ihn getötet hat)
  • Die Verstoßene kann sich der Gruppe in Kapitel 19 beim Götterstein anschließen, wenn man folgende Dialogoptionen auswählt:
    • "Alfrun, was hat die Wüterin dazu zusagen?"
    • "Überzeuge die Steinwerferin mitzukommen, Alfrun."
  • Bastion schließt sich an, wenn man in Kapitel 20 die Tore für die Wüter öffnet.
  • Der letzte Kampf gegen Bolverk darf nicht verloren werden.
Die Trophäe wird erst am Ende der Credits freigeschaltet.
 

Wütertöter Wütertöter
Lass keine Wüter am Leben.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe][Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn alle drei Wüter bis zum Ende gestorben sind.
  • Der Abtrünnige ist von Beginn an in Ivers Gruppe und wird getötet wenn man den letzten Kampf gegen Bolverk verliert.
  • Die Verstoßene kann im Kapitel 19 beim Götterstein getötet werden, indem man die Option: "Den Wüter töten" auswählt.
  • Bastion stirbt, wenn man in Kapitel 20 die Tore für die Wüter nicht öffnet.
Diese Trophäe kann nur mit einem regulär gestarteten Spiel freigeschaltet werden. Bei einem importierten Spielstand gibt es keine Möglichkeit diese Trophäe zu erhalten, unabhängig vom Zustand des Abtrünnigen.
 

Überlebenskampf Überlebenskampf
Halte erfolgreich bis zum bitteren Ende durch.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle drei Kämpfe bei der fünften Rückkehr nach Arberrang bestritten hat. Um das zu erreichen, sollte man am Wüter Götterstein solange rasten, bis man auf zwei Tage runtergefallen ist. Bei jeder Rückehr nach Arberang trifft man nun die schlechtesten Entscheidungen. Bei der fünften Rückkehr gewinnt man nun alle drei Kämpfe.
Folgende Entscheidungen müssen getroffen werden:
  • Erste Rückkehr nach Arberang:
    • Die Beerdigung: "Ein Fest feiern"
    • Im Gespräch mit Zefr: "Wir können niemanden entbehren."
    • Vorratsknappheit: "Jeder soll für sich selbst sorgen"
  • Zweite Rückkehr nach Arberrang.
    • Wenn Canari und Derdriu streiten die Option: "Herausfinden was passiert ist" wählen.
    • Brennendes Haus: "Lasst den Dingen ihren Lauf."
  • Dritte Rückkehr nach Arberrang.
    • Beim Turm die Option: "Jeder bringt den gleichen Anteil bei der Wache" wählen.
    • Im Keller die Betrunkenen dazubringen gegen die Verwandleten zu kämpfen.
  • Kapitel 21: Vierte Rückkehr nach Arberrang.
    • Wenn Gunnulf die Mauer hält, die Option: "Gunnulf sagen, dass er sich in Sicherheit bringen soll." auswählen.
    • Wenn Hakon und Canari streiten "Ich bin fertig damit den Friedensstifter zu spielen." auswählen.
    • Im Gespräch mit Dallren: "Niemand wird verhungern."
Die Trophäe wird erst am Ende der Credits freigeschaltet.
 
 
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Starker Abschluss Starker Abschluss
Schließe das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig" ab, ohne einen einzigen Kampf zu verlieren.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel im Schwierigkeitsgrad "Schwierig" abgeschlossen hat, ohne einen einzigen Kampf zu verlieren. Hier sollte man so wenig Kämpfe wie möglich bestreiten, jeder Kampf der vermieden werden kann, sollte auch vermieden werden. Die Wellen müssen auch nicht gewonnen werden, daher sollte man auch bei der Möglichkeit der Option "Fliehen", diese wählen. Für diesen Durchgang sollte auf jeden Fall Alette ausgewählt werden.
Für Alettes Gruppe:
  • Alette
    • sollte so schnell wie möglich Level 15 erreichen.
    • Ein Item mit "Rückstoss >3" ausrüsten.
    • Den Heldentitel Schröpferin auf Stufe 5
    • Folgende Talente auf Stufe 3: Präzisionsschlag, Sturheit, Glückstreffer, Schwachstelle finden
    • Immer vorne in der Kampfaufstellung und Zugreihenfolge.
    • Bei jedem Zug die Fähigkeit "Wachsamkeit" mit drei Sternen benutzen.
  • Aleo
    • Befindet sich direkt hinter Alette, damit bei einem Kill von Alette Willenskraft vergeben wird.
  • Olleif
    • Neben Alette um die Rüstung der Gegner zu schwächen.
    • Entweder mit dem Item "Der Schwarzfisch" oder einem anderen Rüstungsschadenitem ausrüsten oder Fernkampfreichweite
  • Hakon, Udin oder Egil
    • Als Schutzschild für Alette. Einfach direkt vor ihr positionieren.
  • Eirik (falls verfügbar)
    • Kann durch die Fähigkeit "Sammlung" 6 Willenskraftpunkte an Alette geben.
  • Alette wird hier alle Gegner erledigen. Durch Wachsamkeit wird jeder Gegner angegriffen, der in ihre Reichweite kommt. Durch das Rückstoßitem wird der Gegner zurückgeworfen. Durch Schröpferin auf Stufe 5 verliert der Gegner pro Zug drei Stärkepunkte. Die anderen Helden bewegen sich nicht vom Fleck, ggf. Olleif um eine Rüstung zu schwächen. Olleif sollte sich jedoch nicht außerhalb von Alettes Angriffsreichweite befinden.

Ivers Gruppe:

  • Iver
    • sollte so schnell wie möglich Level 15 erreichen.
    • Heldentitel "Monstertöter" auf Stufe 5.
    • Item mit Stärkeangriff ausrüsten.
    • sollte die meisten Gegner erledigen.
    • Folgende Talente auf Stufe 3: Abducken, Robustheit, Ausweichen.
  • Folka
    • Wird als Tank genutzt und soll Rüstungschaden austeilen.
  • Eyvind
    • Mit der Fähigkeit "Reparieren" die Rüstung von Iver oder Folka wiederherstellen.
    • Hält sich soweit wie möglich von den Gegnern fern.
  • Oli
    • Heldentitel: Todesbote auf Stufe 5
    • Mit der Fähigkeit Axtsturm Gegner mit niedrigen Rüstungswerten angreifen, durch Todesbote erhöht sich mit jedem Treffer der Schaden.
  • Zwei Helden nach Wahl
    • Diese zwei Helden sind nur dazu da, um Rüstungsschaden zu verteilen und die Aufmerksamkeit von den Anderen wegzulenken. Die Zwei dürfen während des Kampfes sterben.
  • Iver sollte die meisten Gegner erledigen, da durch "Monstertöter" jedes mal sein Stärkewert steigt. Alle anderen Helden (außer Eyvind) verursachen Rüstungschaden oder schwächen die Gegner, damit Iver sie mit einem Schlag töten kann. Iver darf auf keinen Fall im Kampf fallen, da sonst sein Stärkewert sinkt.

Geleitschutz Geleitschutz
Sorge dafür, dass alle Helden, die überleben können, am Ende noch am Leben sind.

[Offline Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn mand das Spiel abschließt und alle Helden überleben.
Folgende Möglichkeiten gibt es Helden zu verlieren oder zu bekommen:
  • Kapitel 16:Canari bleibt eine Verbündete, wenn man in Kapitel 16 nach dem Kampf gegen den wütenden Mob im Dialog mit ihr die Option: "Wir werden dich beschützen, aber du musst das tun was wir dir sagen." auswählt.
  • Kapitel 16: Wenn Ruggas Leute angreifen und Gudmundr danach fragt ob er dem Clan betreten kann, muss man zustimmen.
  • Kapitel 18: Hakon und Fasolt bleiben ein Verbündeter, wenn man in Kapitel 18 bei dem Dialog zwischen ihm und Oddleif den Varls die Hälfte der Vorräte anbietet.
  • Kapitel 18: Wenn die Mauern repariert werden müssen, wählt  "Jemanden zur Karawane schicken, damit sich Klanmitglieder an der Reperatur beteiligen." und bei den Desserteuren soll "Du wirst sie einfach gehen lassen." auswählen, damit Egil überlebt.
  • Kapitel 18: Nid will gehen. Die Dialogoption: "Nid, bleib hier. Ich bin Feiglingen begegnet, aber du gehörst nicht dazu." wählen, damit sie bleibt.
  • Kapitel 19: Die Verstoßene kann sich der Gruppe beim Götterstein anschließen, wenn man folgende Dialogoptionen auswählt:
    • "Alfrun, was hat die Wüterin dazu zusagen?"
    • "Überzeuge die Steinwerferin mitzukommen, Alfrun."
  • Kapitel 19: Bei der Brücke nicht "Eine andere Route nehmen" wählen, damit Sigbjorn am Leben bleibt.
  • Kapitel 19: Bei den Dornensträuchen "Eine engen Formation bewahren und die Angreifer niedermähen, sobald sie sich euch nähern." wählen, damit Mogun nicht sterben muss.
  • Kapitel 19: Im Dialog zwischen Folka und Bolverk die Option wählen:"Zieh Folka zurück, bevor es schiefgeht".
  • Kapitel 20: Den Wütern mit dem Wüterbaby und ohne Odlleif die Tore öffnen, damit Bastion der Gruppe beitritt, Alette/Rook aber nicht stirbt.
  • Kapitel 21: Bei der Suche nach Juno auf dem Eis nicht "In zwei Gruppen aufteilen", damit Bak überlebt.
  • Kapitel 21: Erste Rückkehr nach Arberrang. Im Gespräch mit Zefr: Ludin zur Mauer schicken, damit keiner stirbt.
  • Kapitel 21: Zweite Rückkehr nach Arberrang. Wenn Canari und Derdriu streiten nicht die Option: "Herausfinden was passiert ist" wählen ansonsten stirbt Derdriu.
  • Kapitel 21: Dritte Rückkehr nach Arberrang. Beim Turm nicht die Option: "Jeder bringt den gleichen Anteil bei der Wache" wählen, damit Hogun überlebt
  • Kapitel 21: Dritte Rückkehr nach Arberrang. Im Keller nicht die Betrunkenen dazubringen gegen die Verwandleten zu kämpfen, damit Tryggvi lebt.
  • Kapitel 21: Vierte Rückkehr nach Arberrang. Wenn Hakon und Canari streiten "Hört auf damit." auswählen.
  • Kapitel 21: Vierte Rückkehr nach Arberrang. Wenn Gunnulf die Mauer hält, die Option "Gunnulf sagen, dass er sich in Sicherheit bringen soll." auswählen, damit Gunnulf und Egil überleben.
  • Kapitel 21: Den Kampf gegen Bolverk gewinnen.
Die Trophäe wird erst am Ende der Credits freigeschaltet.
 
 
platin_header.png
 

Banna Saga 3 Master Banna Saga 3 Master
Schalte alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Bearbeitet von Aii
2.1
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