Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure technischen Anforderungen an die nächste Konsolengeneration + Umfrage


akki_jayjo

Technische Anforderungen an die nächste Konsolengeneration - Umfrage  

51 Stimmen

  1. 1. Was ist euch technisch gesehen wichtiger? Die Grafikqualität oder die Bildwiederholrate?

    • Grafikqualität (bei ca. 30fps)
    • Bildwiederholrate (ca. 60fps)
  2. 2. Ist euch ein günstiger Preis oder eine leistungsstarke Technik wichtiger?

    • Günstiger Preis
    • Leistungsstarke Technik
  3. 3. Über bzw. auf welchem Medium wünscht ihr euch zukünftig eure Spiele?

    • Physikalische Disc
    • Digitale Version
    • Streaming
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gerade eben bin ich über folgenden Artikel gestossen https://playfront.de/ps5-k-grundlage-entwickler/ in dem ein Entwickler über die technischen Anforderungen an die nächste Konsolengeneration spricht. Speziell geht es um 4K und sonstige Grafikqualität und 60fps, wie diese kombinierbar sind und wo der Fokus liegt. Zwar ist die Technik eher ein zweitrangiges Thema, doch trägt sie auch viel zum Spielspaß bei, daher würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema hören.

 

Würde mich sehr über eure Teilnahme freuen, geht ja auch schnell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Beim ersten Punkt ist die Auswahl etwas schwierig gewesen.

 

Zu 1. Ich habe mich für die Grafikqualität entschieden. Ich bin jetzt von 30fps ausgegangen mit guter Grafikqualität anstatt von 60fps mit vergleichsweise schlechterer Grafikqualität.

Natürlich bringt mir die größte Auflösung mit der schönsten Grafik nichts wenn ich nur ein Standbild habe, aber bei dem Vergleich mit 30 und 60fps würde ich wie gesagt dann zu der besseren Grafikqualität tendieren.

 

Zu 2. Hier war die Entscheidung für mich eindeutig. Hier würde ich tiefer in die Tasche greifen wenn ich dadurch eine bessere Technik bekomme. Gerade was die Festplatte betrifft, würde ich eine SSD sehr zu schätzen wissen. Natürlich sollte diese dementsprechend groß sein. Hatte mit den 500GB bei der alten PS4 schon Platzprobleme und alleine eine 1 TB SSD würde natürlich schon viel am Gesamtpreis ausmachen.

 

Zu 3. Bei drei bevorzuge ich eindeutig die Retail Variante. Ich bin ein Sammler und es ist ein schönes Gefühl die Spiele schön zu drapieren und die Haptik eines Retails Spiels ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Wohl wissend das der Trend Richtung digital geht und dann irgendwann zum Streaming der Spiele. Positive am Streaming von Spielen: Es würde für eine kleiner SSD sprechen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sneymann:

Zu 1. Ich habe mich für die Grafikqualität entschieden. Ich bin jetzt von 30fps ausgegangen mit guter Grafikqualität anstatt von 60fps mit vergleichsweise schlechterer Grafikqualität.

Natürlich bringt mir die größte Auflösung mit der schönsten Grafik nichts wenn ich nur ein Standbild habe, aber bei dem Vergleich mit 30 und 60fps würde ich wie gesagt dann zu der besseren Grafikqualität tendieren.

Genauso habe ich es gemeint :) Habe mal die Antwortmöglichkeiten etwas präzisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Digitale versionen und streaming müssen dringend getrennt werden.

 

beides ist nicht mein favorit aber während ich mit digitalen versionen leben kann ist streaming für mich ein no go das NIEMALS passieren DARF so wie sich manche konzern magnaten *hust* das vorstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hätte  gerne :

Rückwärtskompatibilität (ohne erneut für die Spiele zahlen zu müssen) der Spiele ,

Rückwärtskompatibilität auch zu Lenkrädern, ect

Retail Discs,

stabile Framerate (was nützt die beste Optik wie in Just Cause 3 wenns ruckelt wie in Just Cause 3?)

Bare Bones Option beim Kauf damit man direkt ne vernünftige Festplatte einbauen kann und nicht immer das mangelhafte winz Produkt bei Release (40 GB bei PS3 ist das gleiche wie 500 GB bei PS4)

Preis egal solange langhaltene Qualität da ist. (nicht PS3 Qualität)

Weniger nerven und teilen und liken

und ein Schloß in Südfrankreich

 

Und von meiner Liste wird es wohl nur Retail Disc geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aii:

ich finde Digitale versionen und streaming müssen dringend getrennt werden.

Habe die dritte Frage angepasst, die Kritik war berechtigt. Meinst du so passt es? Sind ja zum Glück noch nicht allzu viele Votes, aber danach lass ich die Finger davon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb akki_jayjo:

Habe die dritte Frage angepasst, die Kritik war berechtigt. Meinst du so passt es? Sind ja zum Glück noch nicht allzu viele Votes, aber danach lass ich die Finger davon :D

jap xD

ich kann zwar wie gesagt mit digital grade so leben aber nix geht über ne schicke ratail.

hat ja auch gute gründe:

 

die kann ich reinschieben ohne dass ich internet brauche, man stelle sich vor ich ziehe um und der anschluss braucht noch 3 wochen, streaming würde mich da komplett vom spielen ausschliessen, DL und retail gehen.

Aber die retail kann ich auch ner freundin leihen oder verkaufen natürlich, aber noch viel wichtiger auch gebraucht KAUFEN und hübsch in den schrank stellen wo sie zu einer unterhaltung mit meinem besuch anregen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aii:

jap xD

ich kann zwar wie gesagt mit digital grade so leben aber nix geht über ne schicke ratail.

hat ja auch gute gründe:

 

die kann ich reinschieben ohne dass ich internet brauche, man stelle sich vor ich ziehe um und der anschluss braucht noch 3 wochen, streaming würde mich da komplett vom spielen ausschliessen, DL und retail gehen.

Aber die retail kann ich auch ner freundin leihen oder verkaufen natürlich, aber noch viel wichtiger auch gebraucht KAUFEN und hübsch in den schrank stellen wo sie zu einer unterhaltung mit meinem besuch anregen kann.

Bist Du grade aus nem Koma erwacht oder spielst Du anderes Zeugs als ich? :D

 

Und ich sage auch absolut nein zu streaming. Digital ja, wenns viel biliger ist als Retail, und/oder für ausländische Titel, aber streaming absolut nein. Retail Disc steht immer oben auf der Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb lucksi:

Bist Du grade aus nem Koma erwacht oder spielst Du anderes Zeugs als ich? :D

 

Und ich sage auch absolut nein zu streaming. Digital ja, wenns viel biliger ist als Retail, und/oder für ausländische Titel, aber streaming absolut nein. Retail Disc steht immer oben auf der Liste

Lol :rofl:

Naja ich besitze durchaus noch spiele die man spielen kann ohne sie patchen zu müssen ;)

damit spiele ichwohl anderes zeugs als du xD mag sein dass das nicht für alles gilt aber ich finde in jedem fall was dassich bei nem umzug ohne internet zocken kann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lucksi:

Ich hätte  gerne :

Rückwärtskompatibilität (ohne erneut für die Spiele zahlen zu müssen) der Spiele ,

Rückwärtskompatibilität auch zu Lenkrädern, ect

Retail Discs,

stabile Framerate (was nützt die beste Optik wie in Just Cause 3 wenns ruckelt wie in Just Cause 3?)

Bare Bones Option beim Kauf damit man direkt ne vernünftige Festplatte einbauen kann und nicht immer das mangelhafte winz Produkt bei Release (40 GB bei PS3 ist das gleiche wie 500 GB bei PS4)

Preis egal solange langhaltene Qualität da ist. (nicht PS3 Qualität)

Weniger nerven und teilen und liken

und ein Schloß in Südfrankreich

 

Und von meiner Liste wird es wohl nur Retail Disc geben

ne denke von deiner liste wird es wohl nur das schloss in frankreich geben :rofl:

alles andere gibt nicht weil, geld sparen, geld machen und kostenlose werbung dank nerven und teilen 9_9

dabei hast du genau die dinge aufgezählt auf die es mMn auch echt ankommt.

grade die ps3 war katastrophe in fast allen ihren diversen varianten die so undurchschaubar waren...

 

auf ein remaster anstelle einer rückwärtskompatibilität greife ich aber gerne zurück wenn es bedeutet dass nicht trophy spiele endlich trophies bekommen (final fantasy), oder doppelplatins und/oder zusatzfunktionen, inhalte, bugfixes

 

ich würde, auch wenn es kaum einer nachvollziehen mag, ein FF13 Remaster trilogie mit doppelplatins abfeiern :D aber fast nur als RETAIL :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aii:

die kann ich reinschieben ohne dass ich internet brauche, man stelle sich vor ich ziehe um und der anschluss braucht noch 3 wochen, streaming würde mich da komplett vom spielen ausschliessen, DL und retail gehen.

Aber die retail kann ich auch ner freundin leihen oder verkaufen natürlich, aber noch viel wichtiger auch gebraucht KAUFEN und hübsch in den schrank stellen wo sie zu einer unterhaltung mit meinem besuch anregen kann.

Streaming bin ich voll bei dir. Da muss auch die Infrastruktur erstmal auf eine Ausfallwahrscheinlichkeit von beispielsweise Wasser kommen :D

 

Multiplayertitel habe ich seit der PS4 gerne digital. Abends mit Freunden wird halt öfter mal das Spiel gewechselt und das ist doch echt super bequem. Habe keine Lust wegen jeder Disc aufzustehen, trotz meines jungen Alters ^^ Single-Player hatte ich bisher immer noch gerne auf Disc, aber habe bei den letzten Angeboten gleich 4x mal im Store zugeschlagen und habe damit ehrlich gesagt auch kein Problem. Durch das Aktivieren als primäre Konsole kann man ja ohne Internet spielen und dass die mir meinen Account mal dauerhaft bannen, glaube ich nicht, also sollte ich auch in Zukunft auf meine Spiele zugreifen können.

 

Die genannten Nachteile sind natürlich klar. Kein Verleihen, keine gebrauchten und co., keine schöne Sammlung im Schrank, aber das kann ich verschmerzen. Hatte letztes Jahr 9 Spiele verliehen an "Bekannte". 5! kamen in angebrochenen oder angesabberten Hüllen zurück ^^ und 4 sehe ich irgendwie nicht mehr wieder glaube ich :D Verleihe zwar gerne, aber so muss ich es nicht mehr riskieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten schrieb akki_jayjo:

Streaming bin ich voll bei dir. Da muss auch die Infrastruktur erstmal auf eine Ausfallwahrscheinlichkeit von beispielsweise Wasser kommen :D

 

Multiplayertitel habe ich seit der PS4 gerne digital. Abends mit Freunden wird halt öfter mal das Spiel gewechselt und das ist doch echt super bequem. Habe keine Lust wegen jeder Disc aufzustehen, trotz meines jungen Alters ^^ Single-Player hatte ich bisher immer noch gerne auf Disc, aber habe bei den letzten Angeboten gleich 4x mal im Store zugeschlagen und habe damit ehrlich gesagt auch kein Problem. Durch das Aktivieren als primäre Konsole kann man ja ohne Internet spielen und dass die mir meinen Account mal dauerhaft bannen, glaube ich nicht, also sollte ich auch in Zukunft auf meine Spiele zugreifen können.

 

Die genannten Nachteile sind natürlich klar. Kein Verleihen, keine gebrauchten und co., keine schöne Sammlung im Schrank, aber das kann ich verschmerzen. Hatte letztes Jahr 9 Spiele verliehen an "Bekannte". 5! kamen in angebrochenen oder angesabberten Hüllen zurück ^^ und 4 sehe ich irgendwie nicht mehr wieder glaube ich :D Verleihe zwar gerne, aber so muss ich es nicht mehr riskieren ^^

 

Überleg mal deutschland ist in sachen internet ein echtes entwicklungsland :ph34r: ich habe in holland schon bei übertreten der grenze 5 mal geileres internet (so geschehen letze woche als ich da war) und in korea zB 100 mal besseres ^^" ich habe den luxus dass ich sehr gut wohne und ne 400er leitung geniesse aber kaum ein server bietet grade den upload für meine 400. und unitymedia ist es auch scheiss egal ob ich zocken kann wenn die ihre leitungen nicht in ordnung halten oder die stadt eine baustelle aufmacht und na kabel zum spaß in 3 teile hackt.

dann wird noch ein game vom server genommen dass ich aber vielleicht noch zocken will wenn ich mal alt und grau bin oder so.... nenene.

 

digital macht mir tatsächlich auch nur der account bann angst und da hab ich schon horrorgeschichten gelesen. deswegen zahle ich grundsätzlich nicht mit paypal oder so sondern nur prepaid, aber auch hier gilt, habe ich das game nicht installiert und die nehmen es aus ihrem angebot kann es sein dass ich es irgendwann nicht mehr runterladen kann :(

dass es wunderbar einfach und praktisch ist bestreite ich jedoch nicht, ich finde das auch sehr angenehm.

So zocken wir zum beispiel zu zweit dead by daylight mit 2 accounts, haben das spiel aber nur auf dem hauptaccount gekauft der auch das PS+ dafür zur verfügung stellt.

Destiny 2 als Disk mussten wir 2 mal voll kaufen um das selbe zu schaffen da hier die lizenz nicht geteilt werden kann.

 

das problem mit dem verleihen hab ich jetzt aber nicht xD

ich sehe immer schön alles wieder, bin nutzniesser von platinketten und ich liebe es raritäten in asien zu jagen die ohne retail schwer hier zu bekommen wären weil es dann doch manchmal billiger ist sich irgendwo ne gebrauchte retail zu holen als auf einem asia account  PS guthaben karten kaufen zu müssen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Aii:

Überleg mal deutschland ist in sachen internet ein echtes entwicklungsland :ph34r: ich habe in holland schon bei übertreten der grenze 5 mal geileres internet (so geschehen letze woche als ich da war) und in korea zB 100 mal besseres ^^" ich habe den luxus dass ich sehr gut wohne und ne 400er leitung geniesse aber kaum ein server bietet grade den upload für meine 400.

400er :o Von sowas kann ich mit meiner 16er Leitung nur träumen :D

Entwicklungsland trifft es ganz gut ^^ Bei mir wurde jetzt das ganze Dorf ausgebaut. Über zwei Jahre. Erst auf 50, dann auf 100 und jetzt auf 250. Rate mal welche Straße als einzige nicht ausgebaut wurde :D :D :D Bekomme jetzt so ne Hybrid-Leitung aus DSL und LTE. Unter Umständen und der richtigen Konfiguration, soll das mit dem Zocke wohl klappen könne, mal schauen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Stunden schrieb akki_jayjo:

400er :o Von sowas kann ich mit meiner 16er Leitung nur träumen :D

Entwicklungsland trifft es ganz gut ^^ Bei mir wurde jetzt das ganze Dorf ausgebaut. Über zwei Jahre. Erst auf 50, dann auf 100 und jetzt auf 250. Rate mal welche Straße als einzige nicht ausgebaut wurde :D :D :D Bekomme jetzt so ne Hybrid-Leitung aus DSL und LTE. Unter Umständen und der richtigen Konfiguration, soll das mit dem Zocke wohl klappen könne, mal schauen :(

du hast mein mitleid ^^" (ich mein first world problems und so, aber dafür sind wir ja hier)

ja ich kenn das halt von meinen freundinnen und den schwiegereltern, die eigentlich immer mal gerne shareplay mitmachen wollen entweder dass wir uns gegenseitig neue spiele zeigen oder so zum bespaßen aber ich bin halt die einzige bei der das reibungslos klappt, auch n patch oder DL is in 5-10 min da, während die mädelz mich dann immer vertrösten dass sie erst morgen mit mir zocken können...

Wir sind wegen dem Job hergezogen aber gutes internet war ne MUSS voraussetzung.

Da unsere stadt schwarze zahlen schreibt kamen die an und in einem brief stand "dürfen wir ihnen bitte bitte kostenlos glasfaser in ihr haus legen?" und klar sagt man dann ja ^^"

aber welche stadt kann das schon einfach so machen. und wenn es in deutschland nur 10% der haushaölte auf solche werte schaffen wie soll man da über online zocken reden wo eine Bambusleitung meistens direkt den tot bedeutet...

Wir spielen immo abends gern dead by daylight und da weisste schon wenn einer nicht ganz auf dem neuesten stand ist, dann hängt der als erstes am haken des killers, und killer mit einer miesen leitung brauchen gar nicht erst mit suchen anfangen, die werden eh kein opfer finden. Rubberbanding ist nur im Bungeejumping eine gute idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Votes und vor allem Antworten :D Ist ja immer auch cool zu wissen, wieso jemand das so sieht :) Sind natürlich noch mehr Votes und Antworten gerne gesehen.

 

Bei Frage 2 geht es ja sehr in Richtung leistungsstarke Hardware. Hätte ich gar nicht so erwartet, aber ist auch mein Wunsch. Lieber würde ich 600-800 € investieren, um eine stärkere Hardware zu haben, allerdings ist die Verbreitung der Hardware bei einem günstigen Preis größer, was ja auch seine Vorteile hat. Die Preisspanne ist ja auch noch mal bei jedem individuell.

 

Bei Frage 3 habe ich mir die physikalische Disc schon als Favoriten gedacht. Die Vorteile liegen auf der Hand und sind hier auch genannt worden. Von meiner Seite ist zumindest das Only-Digital-Prinzip in Ordnung. Streaming muss einfach preislich attraktive Modelle bieten und wird auch dann trotzdem bei vielen auf Granit stoßen, da hier die Frage mit dem Eigentum oder besser der Lizenz aufkommt. Noch dazu bietet zumindest Deutschland bei weitem nicht die Infrastruktur dafür. Da müssen wir auf Politik und Netzbetreiber hoffen und das Sony & Co. so lange warten :D

 

Frage 1 ist relativ ausgewogen. Meine Wahl fällt hier definitiv auf die Bildwiederholrate. 60fps finde ich einfach super angenehm und finde den Vorteil auch wesentlich stärker als beispielsweise schönere Texturen oder generell höhere Auflösung. Bei manchen Spielen fällt es mit Sicherheit weniger ins Gewicht, allerdings würde ich es sehr begrüßen, wenn in naher Zukunft die 60fps auf der Playstation Pflicht sind und die Technik dann daran angepasst wird. Das man super Grafik mit 60fps auf der PS4 Pro zumindest schon haben kann liegt auf der Hand, kostet allerdings sehr viel Geld in der Entwicklung, was das ganze noch ausbremst. Noch dazu lassen sich mit messerscharfen 4K-Screenshots besser werben und bei einem Trailer im Internet ist die Bildwiederholrate ja eh schon aus technischen Gründen nicht allzu wichtig.

Der einzige Punkt bei dem ich die Argumente für 30fps bzw. bessere Grafik nur bedingt nachvollziehen kann, aber wäre ja auch blöd, wenn alle gleich wären :P Da sich die Wünsche in dieser Hinsicht ja ziemlich die Waage halten, würde es mich besonders freuen, wenn bald alle Spiele mehrere Grafikeinstellungen bieten würden wie bei Rise of the Tomb Raider beispielsweise (1. 1080p/30fps/Höhere Grafikqualität; 2. 1080p/60fps; 3. 2160p/30fps). Da wäre für jeden etwas dabei. Mal sehen wo es die Entwicklung hin schlägt. Persönlich habe ich die Befürchtung, dass man in Sachen Bildwiederholrate auf der Konsole weiterhin den Kürzeren ziehen wird :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2018 um 13:16 schrieb BlackProject:

Moin,

 

Also ich habe wie Folg Abgestimmt:

 

Frage 1: Bildwiederholungsrate 60 fps

 

Frage 2: Leistungsstarke Konsole

 

Frage 3: Physikalische Disc

 

Wäre echt schön, wenn das so kommt. Aber leider liegt es ja nicht an uns ;)

Müsste die PS5 oder die neue Xbox hinbekommen.

Allein die Pro/ X könnten das schaffen, aber sind halt leider nur eine Update Konsole die niemals ihre Wahre Power schaffen kann leider.

 

Aber das währe auch meine Liste. Und das ist schon eigentlich das was die meisten wollen :). So ein Bloodborne mit 60 fps währe wirklich ein komplett anderes Game. 

 

Eine Stabile FPS ist mir lieber als etwas bessere Grafik, aber die Ps5 wird das sicher beides hinbekommen hoffe ich mal. Bessere Grafik und mehr FPS.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...