Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Expertenmeinung zum Einfluss von Videospielen


Thimeus

Recommended Posts

Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen darüber, inwiefern Videospiele die Menschen und vor allem die Kinder beeinflussen. Ich habe dazu ein Interview gefunden, das einige interessante Einblicke gibt. Und weil der Experte mit Namensangabe das Interview führt und sich nicht durch einen Sprecher vertreten lässt, ist das in meinen Augen glaubwürdig:

 

https://www.anime2you.de/news/225328/videospielsucht-fiktionale-gewalt-ecchi-dr-christopher-j-ferguson-im-interview/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sehr interessantes Thema.

 

Wenn Videospiele wirklich jemanden dazu animieren würden eine Straftat zu begehen, hätte man auf der Straße viele dieser gefährlichen Personen. Genauso macht mich ein Autospiel nicht zum perfekten Autofahren oder zu einem Auto. XD

 

Da es bei diesem Thema immer um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geht, müsste man ja auch vor jedem, aus diesem Personenkreis, Angst haben. In der Politik wird dieses Thema auch sehr ins Extreme gezogen. Man pauschalisiert und dreht Fakten zu seinen Gunsten um. Wir, als Spieler, wissen was wahr ist und was nicht. Medien versuchen auch Straftaten durch Jugendliche auf Videospiele zurückzuführen. Es wird kurz erwähnt, dass der Täter sogenannte "Killerspiele" spielte und weiterhin geht es im Bericht darüber, wie der Täter gemobbt wurde, zu Hause geschlagen oder was auch immer. Trotz der kurzen Erwähnung, welche Spiele der Täter spielte, beharren natürlich die meisten darauf, dass es an den Videospielen läge, was er/sie getan hat.

Man weiß ja, dass es eher daran liegt, dass die Person ein schlechtes soziales Umfeld hat, gemobbt, geschlagen wird oder sonstwas. Dennoch sind diese Faktoren nicht gleich ein direkter Auslöser für Straftaten, denn viele Menschen durchleben diese Dinge und werden nicht gleich zum nächsten Amokläufer.

 

Als Fazit kann ich noch schreiben, dass eben Videospiele niemanden dazu animieren eine Straftat zu begehen und andere Faktoren nötig sind um eine Person zu sowas anzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...