Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Royal Edition - Ab welchem Kapitel sollte ich starten, um alle interessanten Neuerungen zu sehen?


Recommended Posts

Ich habe bereits Platin mit der normalen Version erspielt und mir jetzt die Royal Edition gekauft. Ich will mich demnächst wieder mit dem Spiel vertraut machen und natürlich auch sehen, was alles neu hinzugekommen ist und frage mich bei welchem Kapitel ich dafür starten sollte. Ich weiß die größten Änderungen betreffen Kapitel 14 aber wieviel wurde davor verändert? Lohnt es sich einen früheren Startpunkt zu wählen oder gar ein komplett neues NG+ zu starten?

 

Und vielleicht noch nebenbei: Mir ist bewusst, dass ich durch Kapitelauswahl alle bereits abgeschlossenen Quests, die erst nach dem Kapitel verfügbar sind und einige andere Dinge verliere, aber bin am überlegen trotzdem dann von da aus weiter zu spielen. Vorteil wäre zum Beispiel, dass ich gewisse Items nochmal bekommen könnte bzw. die Erfahrungspunkte auch behalten würde, ist nur die Frage ob sich das wirklich lohnt. Hat das noch jemand gemacht, macht das Sinn oder ist das nur ein Tropfen auf nem heißen Stein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei mir in Schweizland gibts die Royal Edition gerade für 19.90 Fr. (17 Euro).

 

Das BaseGame habe ich bereits platiniert. Heutzutage hat man dann eine Vervollständigung von 50% in der TrophyListe 9_9....

Nun Frage: Lohnt sich der Kauf der Royal Edition für diesen Preis? Machen die zusätzlichen Trophäen und DLCs Spass? Oder kann man sich das schenken, wenn man das BaseGame schon als durchwachsen empfand?

 

Sind die zusätzlichen Trophäen schwerer? Einfacher? Spassiger? Langweiliger? Zeitraubend? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich zumindest preislich gegenüber dem Einzelkauf der Inhalte im Store, ansonsten wird es schwierig denke ich. Ich habe noch nicht alles gesehen, kann dir teilweise also nur meinen Eindruck bisher schildern. Ich kenne zwei der Charakter DLCs, die ich ganz gut fand und hoffe der 3. wird mir auch gefallen. Die Story-Änderungen sind mMn schön und gut aber wenn man nicht mehr im Spiel drin ist, ist der Effekt jetzt nicht so berauschend finde ich, hinzu kommt dass mir die Story vorher schon relativ egal war, weswegen ich mich auch doch nicht durchringen konnte NG+ zu spielen. Was ich mag sind First Person View fürs rumrennen aber nicht fürs Kämpfen und die neuen Fähigkeiten, wie das steuern der anderen Charaktere im Kampf und die neue Limit Funktion, das macht die Kämpfe abwechslungsreicher aber auch sehr viel einfacher. Mit letzterem sollten die großen Bosse, die du erledigen musst auch gar nicht schwer werden und großes gegrinde wird nicht unbedingt nötig sein. Ich hab die trophäenrelevanten zwar auch noch nicht besiegt aber dafür einige andere Gegner mit Lvl 99 oder 120 (ich 86 ohne supertolle Ausrüstung).

Die aufwendigste Trophäe im Royal Pack ist das beschaffen der Archiv Daten, da muss man ziemlich viel rumreisen, 3 ältere Kapitel aufsuchen. Viel Ladezeiten. Unsere englische Nachbarseite hat ungefähr einen Aufwand für alle Royal Pack Trophäen von 10-15 h angegeben. Ich brauche auf jeden Fall länger, weil ich ständig irgendwelchen anderen Scheiß mache in dem Spiel xD

 

Zu Comrades kann ich dir nur sagen was ich gehört habe, viele lange Ladezeiten, viel gegrinde und kaum jemand online mit dem man spielen könnte - ich werde es bald sehen :D. Vielleicht verirrt sich ja noch jemand hierher und kann mehr zu allem sagen :)

Bearbeitet von Savyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist schonmal unumstritten: der momentane Preis der Royal Edition ist unschlagbar, selbst wenn man das Hauptspiel schon besitzt. SP Und Royal DLC kosten zusammen, im Store, 40€. 17-20€ ist schon ein Megapreis.

 

Ob es sich lohnt musst du selber Entscheiden: WENN du Spass mit dem Hauptspiel hattest, dann greif zu. Wenn du das Hauptspiel aber NUR in schlechter Erinnerung hast, dann werden es die DLC's nicht besser machen (spielerisch gesehen).

 

EDIT: Die Änderungen am Hauptspielempfinde ich als gut, sind aber nur minimale Schönheitskorekturen, wie ich oben schon erwähnt habe.

Das beste Update sind hier dann die Seasonpass Inhalte. Dafür sollte es sich lohnen.

Das Royale Updatet empfinde ich zwar gut, aber als zu überteuert. Im Grunde lohnt sich da nur Kapitel 14 zu wiederholen und das Finale.

Bearbeitet von Ryu1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Sind denn die DLCs Trophy nervig, z.B. 1 Mio. Punkte mit Gladiolus.

Zeitrennen mit Jeep.

Sammle 999999 KW Strom.

Und solche Sachen. 

 

Also machen diese Trophäen Spass oder ist das wirklich nur was für TrophyJäger, weil es langweilig/mühsam ohne Ende ist?

 

Also wenn es Spass macht, würde ich es gerne versuchen. Wenn aber die Trophäen wirklich nur mühsam sind und keinen Spass machen, spar ich mir meine Nerven. 

Entweder mach ich wirklich alles oder ich mache gar nix und belasse es bei den momentanen 50% Komplettierung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auch diese Frage ist nur individuell zu beantworten und hauptsächlich eine Geschmacksfrage. 

Ich z.B. hatte etwas zu Kämpfen bei der Punktechallenges von Gladiolus, ein Spielepartner dagegen empfand sie als sehr leicht und damit wenig frustrierend.

 

Einige Trophies bekommst du hinterhergeschmissen. Bei den schwereren bzw. anspruchsvollerenempfehle ich dir Videos anzuschauen und dan selbst abzuwiegen ob sie dir eher spassig oder frustrierend erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vincent:

Kann mir hier jemand sagen ob das Save von der Standart-Version mit dem der Royal Edition kompatibel ist. (Beides auf Disk) 

Ist kompatibel. Ich habe auch beides auf Disk und konnte problemlos weiter spielen mit der Royal Edition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt ... das Ding ist derzeit für 15,99€ bei Amazon zu bekommen, und da hab ich doch mal zugeschlagen. Immerhin gibt's ja, wenn man keinen DLC hat, reichlich neues.

 

Und lol, schon nach 2 Minuten im "Multiplayer", den ich im Singleplayer spiele, habe ich 10x mehr Fun, als bei FF12. Hier merkt man dass es eine Bedrohung gibt, bei FF12 war davon NICHTS zu merken. Und der Antagonist war zum einschlafen. Der aus FF15 war richtig gut, nur merkte man an ihm perfekt, dass in der Mitte des Spiels locker 50 Stunden Inhalt fehlt. (FF15 war ja bekanntlich als Trilogie geplant, wo JEDER Teil den Umfang des Hauptteil haben sollte) - Erst isser noch ein Freund, und mal eben einfach so, puff, Feind. Wobei ich eh wusste dass der Typ böse ist. a) ich kenne den Film und b) mal ehrlich? Verdächtiger kann man sich eh nicht benehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin jetzt soweit durch mit den Erweiterungen und den Trophies der Hauptstory. Der Kampf gegen Omega ist tatsächlich doch etwas schwieriger gewesen und ich hatte Level 110 und relativ gute Ausrüstung. Aber ich konnte endlich mal Gebrauch meiner ganzen Elixiere machen, die ich teilweise schon verkaufen musste, weil ich die 99er Grenze erreicht hatte :)

 

Ich muss echt sagen, die Geschichte ist viel besser geworden, mit den ganzen Neuerungen. Ich hab ein NG+ gemacht und bin nur durch die Main Story durch, und das dann mit den Archivdaten verbunden in Kapitel 10-14. In der Mitte ab Kap 9 zwar noch immer am schwächeln, aber Kapitel 14 kann sich jetzt echt sehen lassen. Und wenn man dann noch den Ignis DLC hinzunimmt, kommt endlich eine gescheite Sache bei raus. Schon traurig, das man dafür ein Jahr warten musste. Ich kann allerdings nicht empfehlen den Ignis DLC beim ersten Durchspielen zu spielen, der hat soviele Spoiler was das Ende betrifft, das man den erst nach beendigen der Story spielen sollte. Auch wenn er andererseits die Story aufbessert.

 

Was vielleicht auch noch interessant ist für den Ein oder Anderen, der schon durch ist und möglichst einen 100% Save haben möchte wie ich und nicht seinen ganzen Questfortschritt verlieren will durch Kapitelauswahl: Bis auf den Kampf gegen Cerberus, kann man alle Nebenquests aus Kapitel 14, sowie den Kampf gegen Omega und auch den neuen Finalen "Dungeon" machen, einfach nur in dem man nach Insomnia reist. Ich hab quasi im NG+ bis Insomnia gespielt, Cerberus besiegt und alles weitere liegen lassen, bin dann auf meinen Hauptsave geswitcht, um da noch möglichst alles raus zu holen was geht. Ich hätte auch sonst was verpasst, da eine Sache nur möglich ist, wenn man eine bestimmte Nebenquest vorher absolviert hat und das hab ich im NG+ nicht gemacht.

 

Jetzt fehlt mir nur noch eine Kampftrophäe vom Ignis DLC und komplett der Mehrspieler Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Savyna:

Ich muss echt sagen, die Geschichte ist viel besser geworden, mit den ganzen Neuerungen. Ich hab ein NG+ gemacht und bin nur durch die Main Story durch, und das dann mit den Archivdaten verbunden in Kapitel 10-14. In der Mitte ab Kap 9 zwar noch immer am schwächeln, aber Kapitel 14 kann sich jetzt echt sehen lassen. Und wenn man dann noch den Ignis DLC hinzunimmt, kommt endlich eine gescheite Sache bei raus. Schon traurig, das man dafür ein Jahr warten musste. Ich kann allerdings nicht empfehlen den Ignis DLC beim ersten Durchspielen zu spielen, der hat soviele Spoiler was das Ende betrifft, das man den erst nach beendigen der Story spielen sollte. Auch wenn er andererseits die Story aufbessert.

 

 

Es freut mich zu lesen, dass du das auch so siehst. Nachdem ich bereits diese Ansicht vertrete vernehme ich in letzter Zeit immer mehr Aussagen die in diese, positive, Richtung gehen. Kann nichts hinzufügen was nicht schon gesagt wurde (endlich wurde das Spiel gut, schade das es erst mehr as einem Jahr nach Relase dazu gekommen ist, bla bla.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎07‎.‎2018 um 11:31 schrieb Savyna:

Ich bin jetzt soweit durch mit den Erweiterungen und den Trophies der Hauptstory. Der Kampf gegen Omega ist tatsächlich doch etwas schwieriger gewesen und ich hatte Level 110 und relativ gute Ausrüstung. Aber ich konnte endlich mal Gebrauch meiner ganzen Elixiere machen, die ich teilweise schon verkaufen musste, weil ich die 99er Grenze erreicht hatte :)

 

Ich muss echt sagen, die Geschichte ist viel besser geworden, mit den ganzen Neuerungen. Ich hab ein NG+ gemacht und bin nur durch die Main Story durch, und das dann mit den Archivdaten verbunden in Kapitel 10-14. In der Mitte ab Kap 9 zwar noch immer am schwächeln, aber Kapitel 14 kann sich jetzt echt sehen lassen. Und wenn man dann noch den Ignis DLC hinzunimmt, kommt endlich eine gescheite Sache bei raus. Schon traurig, das man dafür ein Jahr warten musste. Ich kann allerdings nicht empfehlen den Ignis DLC beim ersten Durchspielen zu spielen, der hat soviele Spoiler was das Ende betrifft, das man den erst nach beendigen der Story spielen sollte. Auch wenn er andererseits die Story aufbessert.

 

Was vielleicht auch noch interessant ist für den Ein oder Anderen, der schon durch ist und möglichst einen 100% Save haben möchte wie ich und nicht seinen ganzen Questfortschritt verlieren will durch Kapitelauswahl: Bis auf den Kampf gegen Cerberus, kann man alle Nebenquests aus Kapitel 14, sowie den Kampf gegen Omega und auch den neuen Finalen "Dungeon" machen, einfach nur in dem man nach Insomnia reist. Ich hab quasi im NG+ bis Insomnia gespielt, Cerberus besiegt und alles weitere liegen lassen, bin dann auf meinen Hauptsave geswitcht, um da noch möglichst alles raus zu holen was geht. Ich hätte auch sonst was verpasst, da eine Sache nur möglich ist, wenn man eine bestimmte Nebenquest vorher absolviert hat und das hab ich im NG+ nicht gemacht.

 

Jetzt fehlt mir nur noch eine Kampftrophäe vom Ignis DLC und komplett der Mehrspieler Modus.

 

Das ist genau der Grund, warum ich das Spiel mittlerweile links liegen lasse und mir weder die Royal-Edition noch weitere DLC gönnen werde. Das Spiel ist nur noch ein einziger Brainfuck mit den über mehrere Jahre dazu gestöpselten Inhalten. Ich mag weder Recycling noch Spiele erneut zu spielen. Wenn ich aber wirklich alles sehen wollte, käme ich um ein NG+ nicht herum und dürfte bereits abgehakte Sachen, die keinen Spaß gemacht haben, nochmals machen. Dadurch, dass die alles so eingebettet haben, macht das mittlerweile unterm Strich deutlich mehr Sinn als zu Beginn (als ich den Vollpreis dafür abgedrückt habe), aber dafür nochmals durch das ganze Spiel durch oder Kapitel wiederholen und den Rest auf dem Haupt-Save machen..leck fett. ich will mich im Feierabend entspannen und zocken und mir hier keine dedizierten Pläne zurechtlegen, wie ich von den DLC und Nachbesserungen am meisten habe. :/ ich sage nochmals in aller Deutlichkeit: Brainfuck. Und ich hoffe, der Direktor macht so schnell kein weiteres FF-Spiel mehr. So verzettelt und unnötig kompliziert und mit zig Entwicklungsjahren würde ich mir ein FF vorstellen, wenn es Hideo Kojima machen würde. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2018 um 12:17 schrieb TomB:

 

... ich will mich im Feierabend entspannen und zocken und mir hier keine dedizierten Pläne zurechtlegen, wie ich von den DLC und Nachbesserungen am meisten habe...

Zumal man ja nie weiß, was die sich mit dem Hauptspiel noch alles einfallen lassen. Da kann ja in einem Jahr noch ein DLC kommen und dann fängste wieder von vorne an. Wenn ich das Spiel überhaupt nochmal anfasse, dann erst, wenn die sagen, dass sie nicht mehr dran arbeiten. Vielleicht gehe ich vorher mal die Online Trophäen an, aber im Moment fehlt mir dazu die Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Muss ich nochmal komplett von vorn anfangen wenn ich Cerberus und Omega als Gegner will? Hab das Ende das Spiel schon vor langer Zeit durchgespielt. Auch die Trophäe  wo man die 80% für das Archiv braucht bekommt man die noch?

 

Würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SilverSurfer-7-:

Muss ich nochmal komplett von vorn anfangen wenn ich Cerberus und Omega als Gegner will? Hab das Ende das Spiel schon vor langer Zeit durchgespielt. Auch die Trophäe  wo man die 80% für das Archiv braucht bekommt man die noch?

 

Würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, da ich selbst das Spiel erst gespielt hatte, als schon alle DLCs vorhanden waren.

 

Es müsste aber gehen, ohne ein neues Spiel anzufangen. Wenn du über die Kapitelauswahl Kapitel 14 wählst und von da an weiterspielst, solltest du gegen Cerberus und Omega kämpfen können.

 

Was die Trophy für das Archiv angeht: sollte gehen. Nimm dir einen Guide zur Hilfe und klappere die Einträge ab. Manche Einträge wirst du aber nicht mehr bekommen, da sie nur in einem bestimmten Kapitel verfügbar sind. Ich würde die aber nicht mit der Kapitelauswahl nachholen, da sonst wieder deine ganzen Quests resettet werden (und man braucht ja sowieso nicht alle).

Wenn du nur die Einträge aus der Open World einsammelst, wirst du aber nicht auf 80% kommen, da dir eben die Einträge aus den vorherigen Kapiteln fehlen. Deswegen wirst du früher oder später in die optionalen Super-Dungeons gehen müssen (Die Schatten von Lucis). In diesen Dungeons wirst du bei den meisten Lagerfeuern einen Eintrag fürs Archiv finden. Die Dungeons sind nicht einfach und ziehen sich auch sehr in die Länge. Wenn es dir also nur um die Trophäe geht, fang am besten beim leichtesten Dungeon an (mit der niedrigsten Levelempfehlung) und arbeite dich durch die Dinger durch, bis du endlich die 80% erreicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb extremezocKing:

Wie ist das mit Omega usw? Gibts die gegner auf der normalen Edition oder brauche ich dafür eine andere? Ich blick da nicht durch, es gibt ein paar Editionen von ff15 und ich hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen denen ist. Kann mir das mal jemand richtig erklären? 

 

Omega und Cerberus sind in der normalen Edition ohne zusätzliche Kosten nicht mit dabei, nein. Du hast zwei Möglichkeiten:

 

-  Die normale Edition kaufen und anschließend noch den Royal Pack DLC. Durch diesen DLC kannst du gegen Omega und Cerberus kämpfen (und hast noch ein paar weitere Bonussachen inklusive).

- Die Royal Edition kaufen. Diese Edition beinhaltet neben dem Royal Pack DLC noch den Season Pass. Der Season Pass wiederum beinhaltet alle veröffentlichten Story-DLCs (bis auf Episode Ardyn!!!) sowie den Mehrspieler-Modus.

 

Die Royal Edition bietet also deutlich mehr Inhalt und macht deswegen mehr Sinn. Selbst wenn du die normale Edition bereits besitzt, würde ich zum Kauf der Royal Edition raten, da der Royal Pack DLC und der Season Pass jeweils 15€ kosten - also 30€ insgesamt. Die Royal Edition dagegen habe ich vor ein paar Jahren für 20€ gekauft (neu).

 

 

Zusammengefasst, wenn du das komplette FF15-Erlebnis haben willst, dann solltest du:

- die Royal Edition kaufen (neu. Keine gebrauchte Version, da bei gebrauchten Spielen meistens der Season Pass schon eingelöst wurde)

- und Episode Ardyn kaufen.

 

Dann hast du eigentlich alles. Die Sache mit dem Mehrspieler-Modus hat ja schon jemand im anderen Thread erwähnt. Den gibt es jetzt nur noch separat vom Hauptspiel mit einer eigenen Trophäenliste. Der ursprüngliche im Hauptspiel integrierte Mehrspieler-Modus wurde ab einem bestimmten Patch aus dem Hauptmenü entfernt und ist nicht mehr zugänglich. Wenn du also bei den Trophäen 100% haben willst, dann ist das nur über Umwege mit einem Versions-Downgrade möglich. Dazu gibt es eine Anleitung auf psnprofiles und ich kann bestätigen, dass es funktioniert! Ich habe die ganze Prozedur nämlich selbst durchgemacht und konnte somit noch 100% in dem Spiel bekommen. ^^

Bearbeitet von BayernFreak86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...