Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

26 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.85


Recommended Posts

Hab nach den eher mittelmäßigen Wertungen nicht viel erwartet. Und vielleicht war Ich genau deshalb positiv überrascht. Für mich ein cooles Rollenspiel mit einigen neuen Ideen die ich sonst noch nicht gesehen habe. 
Das ganze System mit den Bürgern und deren einzelnen Storys fand ich durchaus gelungen. Auch die Größe der Map war ok. Story fand ich auch interessant und die Bosskämpfe waren durchaus fordernd. Auch das hab ich so nicht kommen sehen. 
Abzüge gibts durch eine fehlende Schnellreisefunktion (es war irgendwann echt nervig ständig durch die Gegner Gebiete Rushen zu müssen) und den Fakt, dass man nach Ende des Spiels nicht nochmal in die offene Welt zurück kann. 
 

Von mir gibts eine verdiente 8. Zum Glück gabs das Spiel bei Ps+, sonst wäre es mir wohl komplett durch die Lappen gegangen.

Bearbeitet von Dark Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibt es eine 8. Technisch zwar nicht ganz auf der Höhe, aber Atmosphäre und Story haben mir sehr gut gefallen. Das Spiel lebt vom inneren Kampf des Jonathan Reid mit seiner neuen Identität als Ekon und der Art, wie er mit seinen ehemaligen Mitmenschen umgeht. Die Möglichkeit, das Spiel auch ganz ohne Toeten von Bürgern durchzuspielen, macht das ganze noch interessanter. Zum Ende hin haben sich die Gespräche mit den Bürgern aber dann doch etwas abgenutzt, wodurch ich dann doch froh war als ich durch war. 

Die Charakterentwicklung inklusive dem Craften und Aufwerten ist recht gut gelungen, die Tiefe klassischer Rollenspiele erreicht Vampyr aber nicht. Das Kampfsystem ist simpel und gibt einem wenig taktische Möglichkeiten, abgesehen von der Waffenauswahl. 

Unter dem Strich überwiegen aber die tolle Atmosphäre und die gelungene Story, sodass ich die bereits erwähnte 8 vergeben habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10 

 

Nach den doch ziemlich mittelmäßigen Bewertungen zu Vampyr hab ich mir von dem Spiel eigentlich nicht sonderlich viel erwartet und wurde positiv überrascht. Die Dialoge mit den Bürgern sind zwar oft vorhersehbar und wieder mal werden so gut wie alle Klischees behandelt, allerdings wirken die Charakteren meist authentisch und bieten hier und da ein paar Überraschungen. Die Sprecher bieten hier fast durchweg eine Spitzenleistung. So macht die Geschichte bis zum Ende durchaus viel Spaß und lässt einen immer neugierig von Quest zu Quest laufen. Das Kampsystem reißt einen jetzt nicht vom Hocker, macht allerdings auch nicht wirklich viel falsch. Typische 3rd-Person-Action in Mittelbudget-Qualität. 

 

Allerdings hat das Spiel auch wirklich ne Menge Probleme. Technisch darf man hier wirklich nicht viel erwarten. Die Grafik war man schon zu Release der PS4 gewohnt und dazu kommen noch einige Ärgerlichkeiten, die hier und da den Spielfluss deutlich hemmen und hin und wieder zu Frust führen. Ich kann mir z. B. wirklich nicht erklären, warum ein Gebäude mit 2 kleinen Räumen mitten in der Welt beim Betreten und Verlassen einen extra Ladescreen benötigt. Kommt in dem Spiel leider mehrfach vor. Auch sollte man sich nicht zu schnell durch die Spielwelt bewegen, sonst kommt das Game mit dem nachladen schon mal nicht hinterher. Die Ladezeiten sind zumindest auf der PS5 noch im Rahmen, habe aber gehört das soll auf der PS4 ein extremes Problem sein. 

 

Spielerisch enttäuschend fand ich, dass keinerlei Reaktionen auf "Diebstahl" in den Räumen stattgefunden hat. Man darf sich ohne Konsequenzen und direkt vor der Nase von jedem NPC einfach alles krallen. Für RPG-Fans ein absolutes NoGo und das tut auch der Immersion leider nicht gut. Im letzten Drittel nutzt sich auch das Gameplay mMn sehr stark ab. Man ist nur noch am hin- und herlaufen und trifft quasi auf die immergleichen Gegnergruppen, die sich im Laufe des Spiels nur im Level verändern. 

 

Unterm Strich hatte ich mit der Geschichte, den Dialogen sowie dem Bürgersystem sehr viel Spaß, das Gameplay an sich ist OK, nicht besonders gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Hätte ich hier den Vollpreis bezahlt, wäre ich extrem enttäuscht gewesen, als PS+ Plus war es mMn allerdings sehr gut. 

Bearbeitet von BigE1286
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich dieses Spiel höher bewerten, aber empfand es dann doch mit seiner Spielmechanik ein wenig inkonsequent umgesetzt. Zwar war die eigentliche Grundstimmung schön düster, inkl. passender Musik, guter englischer Sprachausgabe und sehr interessant geschriebener Hintergrundgeschichten der einzelnen Bewohner der Stadt, aber das arg verwinkelte Design der Stadt führte mich oft zum Rande des Wahnsinns und führte dementsprechend oft zu unnötigem Leerlauf. Besonders ärgerlich, wenn man mal wieder eine bestimmte Person aufsuchen musste oder was oft der Fall war, bei dem Spiel mal wieder von A nach B zu laufen. Auch das man die Einwohner töten muss, um an alle Waffen, Schlüssel oder Ähnliches zu kommen, war für mich kein gutes Spieldesign, weil da hätte man eine Alternative einbauen müssen, um z. B. die Bewohner zu bestehlen oder zu überreden etc. Auch das Hinzufügen von einer einfachen Schnellreise von Unterschlupf zu Unterschlupf hätte dem Spiel sehr gutgetan.
 
Alles in allem hatte ich damit zwar meine Freude, aber leider wurde viel Potenzial verschenkt. Von daher gibts "nur" eine 7.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...