Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

26 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.88


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Anfangs ist das Spiel sehr frisch und überzeugt durch seinen Retrocharme.

Spätestens wenn man alle Modi (Ausdauer, Welttour, Turniere) angeht, weil man auf Platin aus ist wird das Spiel repetitiv und zieht sich unheimlich in die Länge.

Dazu kommt der unsäglich Gummibandeffekt, den ich persönlich bei Rennspielen verabscheue. Deshalb von mir nur eine 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe eine 8

 

Ich finde das Spiel sehr gut, es ist ein erfrischend anderes Rennspiel als gewohnt. Es hat mich mehr motiviert zu Platinieren als so mancher "Headliner".
Viele Strecken, viele Autos, einfaches Handling.

Es gibt, glaube ich, nur eine Strecke, wo ich die Kreistaste benutzen musste.

Stundenlanger Spaß. Deswegen gibt es eine 8 von mir.

 

Jetzt nur noch die 109 Ausdauerrennen und dann habe ich Platin. Deswegen schon jetzt die Bewertung :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 8

 

Schöner toller Arcade- Renntitel, der eine Vielzahl an Strecken hat. Schöne Herausforderungen. Nur schade, dass das Wetter keinen oder kaum Einfluss auf das Rennen hat.

Nur manche Strecken sind ein Blitzlichtgewitter und Stress für die Augen.

 

Ansonsten hat mir der Titel echt Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich war es eine 8,

 

mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Welttour zu spielen, die Super-Trophäen waren schon etwas fordernd aber immer fair.

Die Vielfalt an Autos mit dem verbundenen Humor bei den Namen und Aussehen fand ich gut.

 

Hab das Spiel oft mit meinem 11-jährigen Jungen im Co-op gespielt.

Nicht zu vergessen der tolle Soundtrack, richtige Ohrwürmer dabei :)

Bearbeitet von Roxxsta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 7 gewertet.

 

Stand dem Spiel zunächst skeptisch gegenüber aber letztendlich hat es für mich eine überzeugende Performance geliefert. Spielspaß war definitiv vorhanden, auch wenn es zum Schluss hin doch zäh wie Kaugummi wurde. Aber Abwechslung war dank vieler Strecken und Fahrzeuge definitiv gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt's eine 7. Ich war echt positiv von dem Spiel überrascht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es nur gespielt habe, weil es bei PS Plus kostenlos war. Aber das einfache Spielprinzip hat dann echt Spaß gemacht. Vor allem die Karriere war motivierend. Die Ausdauerrennen und die Turniere hingegen eher langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Spiel eine 7.

Spaßiges Rennspiel für so manche Runde zwischendurch.

Durch den klaren Retro-Ansatz auch ziemlich erfrischend.

Einige Balancing-Probleme, ein derber Gummiband-Effekt und zu Ende hin ziemliche Repetivität verhindern eine höhere Wertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Gameplay hat mir sehr gut gefallen :thumbup:

Alles sehr schnell und flüßig.

Die Strecken sind auch abwechslungsreich gestaltet.

Das Spiel war kostenlos im PS-Plus dabei, ist ein Blick wert ;)

 

Ein gelungenes Game!

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 8/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier echt ein zwiegespaltenes Gefühl bezüglich des Spiels.

Einerseits bin ich positiv überrascht von dem Arcaderacer und habe hier auch die Platin durchgezogen. Positiv war die Menge an Autos sowie die Strecken. Es war abwechslungsreich und durchaus gelungen. Nervig war, dass die Platin in die Länge gezogen wurde, durch den Meister- und Ausdauerteil, welches letzten Endes einfach nur eine Wiederholung war, daher ging es da schon etwas zäher vorwärts.

 

Daher lautet meine Bewertung bei 7/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste 20% der Welttournee waren sehr angenehm zu spielen. Die Grafik ist außergewöhnlich, bunt, schlicht, aber wie ich finde genau passend. Die Strecken sind ausreichend breit zum Überholen und haben viele langgezogene Kurven, durch welche man präzise steuern kann. Es erinnert in vieler Hinsicht an das Sega Spiel Outrun 2006 - Coast 2 Coast. Mit fortlaufendem Spielfortschritt werden die Rennstrecken aber immer schmaler und winkliger, so dass ich einige Mühe hatte, gleichzeitig zu Gewinnen und alle Münzen einzusammeln. Dies lag in erster Linie jedoch nicht am Streckenlayout selbst, sondern daran, dass man immer brutal ausgebremst wird, sowie man die Stoßstange eines anderen Fahrzeuges auch nur ganz leicht berührt. Das fühlt sich jedes Mal so an, als wenn man ein Schlag auf den Hinterkopf bekommt. Ich finde die Entscheidung der Programmierer, diese Eigenart ins Spiel zu implementieren, hat den ganzen Spielspaß versaut. Berührt man einen Gegner seitlich, wird man nicht ausgebremst, es sei denn, man will den Führenden überholen. Dann wird man auf einmal auch bei seitlicher Berührung ausgebremst. Auslaufzonen oder Leitplanken gibt es auch nicht! Stattdessen Schilder, Laternen und Bäume, welche einen zum Überschlagen bringen, sowie man versucht, einen Gegner auszuweichen oder von diesem angerempelt wird. Einige Strecken wie z.B. "Gift" sind eine extreme Belastung für die Augen. Nacht, Regen, Blitze und ruckartige Richtungswechsel. Ich habe noch nie so oft während eines Spiels geflucht, wie bei Horizon Chase Turbo.


Man bekommt zwar ständig neue Autos und Updates, doch wofür, wenn die Gummiband-KI über Sieg oder Niederlage entscheidet? Ich habe festgestellt, dass die Rennen um so schwieriger werden, je schneller das Auto ist. Beim letzte Rennen in Japan probierte ich viele Autos aus, meine Rundenzeiten wurde von Mal zu Mal besser, aber die Gummiband-KI ließ mich einfach nicht gewinnen. Auch nicht mit dem mittlerweile frei gefahrenen Gentleman. Dann nahm ich den langsamen Janis (VW-Bus) und gewann mit einer viel schlechteren Gesamtzeit.


Mit Beginn der Turnier-Serien dachte ich noch, jetzt fängt das Spiel wieder an Spaß zu machen, da man nicht mehr gleichzeitig Gewinnen und alle Münzen einzusammeln muss. Doch es gewinnt immer der gleiche KI-Gegner oder wird Zweiter und bei Punktgleichstand gewinnt das Turnier der Sieger des letzten Rennens. Natürlich ist das letzte Rennen in der Regel auch das schwierigste. So ist man wieder gezwungen, fast jedes Rennen zu gewinnen. Die 4 Amateur- und 8 Profi-Turniere sind ja noch leicht. Wie oft ich jedoch ein Meister-Turnier verloren habe bei Punktgleichstand und ständig die vier Rennen wiederholen musste, ist nicht mehr schön. Es sind ja so schon 12x4=48 Rennen. Doch daraus wird schnell nochmal ein Vielfaches. Ich musste mich über Monate hinweg regelrecht dazu zwingen die Meister Turniere zu fahren, so sehr haben mich diese aufgeregt.

 

Nachfolgend eine Auflistung, wie die Programmierer wohl Spielspaß definieren, ich jedoch Unfairness.

 

Spoiler
  • Man startet jedes Rennen als Letzter.
  • Berührt man nur ganz leicht die Stoßstange den Voranfahrenden, wird man brutal ausgebremst.
  • Bei 96 Rennen und 19 KI-Gegnern kommt es nicht einmal vor, dass der unmittelbare Konkurrent dritter wird.
  • Gewinnt man Rennen 1 und 3 und der KI-Gegner 2 und 4, hat man verloren.
  • Sammelt man alle Münzen ein, bekommt man einen automatischen Boost "geschenkt". Blöd nur, dass sich die letzte Münze in der Regel am Kurveneingang befindet. Sinn macht Beschleunigung nur am Kurvenausgang und auf den Geraden. So läuft man noch Gefahr, sich in der Kurve zu überschlagen.
  • Während man selbst keinen Rückspiegel besitzt, weiß der KI-Gegner jedoch genau, auf welcher Seite man zum Überholen ansetzt.
  • Läuft man auf den Führenden auf, kommen zu überrundende Fahrzeuge dem Führenden zur Hilfe und verlangsamen ihr Tempo notfalls bis zum Stillstand, so dass man oftmals mit Diesen kollidiert.
  • Manchmal fahren zwei Gegner auf schmalen Strecken eine komplette Runde nebeneinander, so dass man nicht vorbeikommt. Ergebnis: Man darf wieder alle vier Rennen wiederholen.


Zum Schluss sind noch die 157! (12 + 36 +109) Ausdauer-Rennen zu bestreiten. Tunlichst darf man kein Rennen abbrechen, oder schlechter als fünfter werden, sonst fängt man wieder ganz von vorne an. Daher sollte man regelmäßig den Spielstand in der Cloud oder auf USB-Stick sichern! Die Ausdauer-Rennen fand ich einfach nur Öde. Hier wäre es wesentlich motivierender gewesen, den Abenteuer-Rennen eine Trophäe zu gönnen, da man hier mit jedem Auto ein Turnier bestreiten muss. So spielt die Abenteuer-Rennen doch keiner.

 

Im Vergleich zum Hauptspiel, hatte ich mit dem DLC Senna durchaus meinen Spaß. Und das nicht, weil es einfacher ist, sondern weil sich alles viel fairer anfühlt. Da es reale Rennstrecken sind, verfügen diese über Auslaufzonen, welche einen zwar etwas ausbremsen, aber man überschlägt sich nicht mehr. Es gibt in jedem Rennen drei Herausforderungen wie Münzen sammeln oder in einer bestimmten Runde nachtanken, aber man muss nicht alle Herausforderungen gleichzeitig in einem Rennen schaffen. Da geht man gleich viel motivierter an die Sache heran. Das eigentliche Gewinnen ist auch nicht einfacher wie in den Meister-Turnieren des Hauptspiels, doch dank wählbarer Cockpit  Perspektive war es viel leichter Auffahrunfälle zu vermeiden. Und solche Gemeinheiten wie bei den Turnieren, wo überrundete Fahrzeuge auf der Strecke parkten, sowie man auf den Führenden aufläuft, gab es auch nicht. Wer also nach dem Hauptspiel froh war, endlich durch zu sein, sollte trotzdem irgendwann einmal das DLC Senna spielen. Die anderen DLC haben leider keine Trophäen.

 

Da hier jedoch nur das Hauptspiel bewertet werden soll, muss ich leider sagen, dass ich die Eigenschaft "Spaß" in keinster Weise mit diesem Spiel in Verbindung bringe. Eher solche Dinge wie Frust, Unfairness und Stress. Daher gebe ich dem Spiel auch nur 3 Punkte.

Bearbeitet von Ninja-ZX10R-2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10 - Von der Idee einen neuen Racer im Look eines Retro Games ala Cruisin USA zu bringen war ich sofort überzeugt. Auch die vielen Popkulturreferenzen fand ich sehr schön. Gummiband KI fand ich dagegen so schlecht, dass ich von ner 8 oder sogar 9 Abstand nehmen musste. Das hat das Spiel echt nervig gemacht, was nicht hätte sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...