Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tipps und Tricks


Recommended Posts

Mit Verwunderung habe ich feststellen müssen, dass das Forum gar keinen Tipps und Tricks Thread für ein derart komplexes Spiel wie Trackmania Turbo hat. Darum eröffne ich mal einen. Der Satz "leicht zu lernen, schwer zu meistern" könnte Trackmania wohl kaum besser beschreiben und da das Spiel leider auch komplett ohne Tutorial ausgestattet ist, sollten die Profis vielleicht auch mal, für Neulinge (wie mich), ein paar Tipps springen lassen. Das man ein Fahrzeug mit einer kurzen Bremsung in der Luft wieder parallel zum Boden richten kann, habe ich erst durch ein Youtube Tutorial erfahren und hat mir schon mehrmals die Runde gerettet.

 

Außerdem empfehle ich ab spätestens den roten Strecken zuerst mal nur auf Silber zu fahren und den Geist ein bisschen im Auge zu behalten, damit man 1. überhaupt mal die Strecke und 2. eine bessere Linie findet. Außerdem ist das D-Pad bei den meisten Locations besser geeignet das Fahrzeug zu steuern. Bei Valley hingegen funktioniert er wieder überhaupt nicht, weil das Fahrzeug bei jeder leichten Lenkung hüpft, statt eine schöne Linie zu fahren. Man sollte daher beide Steuerungen lernen und dann je nach Strecke, die wählen, mit der sich das Gefährt besser steuern lässt.

 

Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber es kommt mir so vor, dass man bei den Reverse Turbo, wenn man vom Gas geht sogar beschleunigt wird. Funktioniert aber nur, wenn man keinen Turbo aktiviert hat. Hörte gerade in einem Tutorial, dass es nur auf Lagoon funktioniert.

 

Beim Trackmasterversuch auf Strecke 2 hat sich bei mir eine weitere Frage aufgedrängt. Mir fehlen noch 11 Hundertstel zur Trackmaster und ich habe keinen Schimmer wo ich die holen soll. Schlimmer noch, dass ich selbst nach ein paar Versuchen meinen Geist nicht mehr einholen kann. Ich habe keine Ahnung, wie ich bei den Drifts so viel Speed rausholen konnte bzw so wenig Speed verloren habe. Auf jeden Fall rast mir mein Geist jedes mal nach dem Drift davon.

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie man einen perfekten Drift fährt, bzw wie man weniger Speed beim driften verliert ????  :S

 

Ok! Habs jetzt alleine geschafft und kann die Frage selbst beantworten. Man verliert weniger Geschwindigkeit, wenn das Fahrzeug schräg driftet und keine Kurve fährt. Ich hab leider keine Ahnung wie man das mit den Sticks hinbekommt. Aber mit dem D-Pad kann man das erreichen, wenn mehrmals schnell immer wieder leicht die Taste in die entsprechende Driftrichtung drückt.

Bearbeitet von MvHoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Im Sprung kann man mit "X" das Fahrzeug stabilisieren und somit noch ein wenig nach Wunsch ausrichten.

 

Ich habe das ganze Spiel mit den Sticks durchgespielt (Kein D-Pad).Ich glaube in diesem Fall muss man einfach die beste Lösung für sich selbst finden.

Ich rate aber ganz ehrlich ab zwischen den Steuerungen zu wechseln wenn man nicht wirklich beide gleich gut beherrschen will.

 

https://www.dropbox.com/s/q4thpo4x2dadn1k/IMG_1800.PNG?dl=0

Mit dem obigen Link seht ihr einen Screenshot der all meine 50 Trackmaster-Medaillen zeigt. Meiner Meinung nach sind das so ziemlich die besten Strecken für die Trackmaster-Trophy. 

Credits gehen dabei an @Ghost Team der sich durch die Strecken durchgearbeitet hat und eben diese gefunden hat.

 

Wichtig: Konzentriert euch erst nach allen 200x Gold-Trophäen auf die Trackmaster-Medaillen!

Danach habt ihr einfach genug Erfahrung und ihr tut euch viel leichter als wenn ihr "von Anfang an"/"immer weider mal" Trackmaster-Zeiten holt.

Ich habe nach erfolgreichen abschließen meiner 200x Gold-Zeiten !3 Trackmaster Zeiten! gehabt. (Diese habe ich zufällig bekommen!)

Alle anderen 47 habe ich innerhalb von 10h erspielt!! Erinnerung: Den Link oben verwenden!

 

 

Ich finde es persönlich am Besten wenn man nicht zuviel auslässt! Es bringt einem nichts und man muss die Strecken sowieso schaffen. Umso mehr man weiter macht umso mehr "fürchtet"man sich/(verliert man die Motivation) vor den Strecken die man ausgelassen hat. Ich habe das andere Extrem gelebt und bis Black konsequent immer die chronologische Reihenfolge abgearbeitet, was ich auch nicht empfehle, Ich empfehle immer in der selben Gruppe zu bleiben. z.B.: alle Canyon Tracks abschließen bevor man zu Valley geht.. usw..

 

Wenn man eine neue Stecke fährt einfach mal die Strecke lernen! Fehler sind hierbei erlaubt. Nutzt die Checkpoints um einfach mal die ganze Strecke kennen zu lernen und um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Wenn man dann eine Strecke schon ganz gut beherrscht und einem der Gold-Geist mal ein bisschen überholt, einfach weiter fahren. Bei einigen Strecken sind die Gold-Zeiten nicht so schwierig und die Geister machen auch gerne immer wieder Fehler z.B.: kurz vor dem Ziel..Zudem ist am Anfang jeder Strecke jeglicher Versuch wichtig um seine Fähigkeiten auf der Strecke zu verbessern. Deswegen: Die Strecken zu Ende fahren.

WENN man natürlich die Strecke schon sehr gut beherrscht und es nur noch eine Frage der Zeit ist braucht man natürlich nicht auf Krampf jeden Versuch fertig fahren!
Solang man glaubt man muss sich noch verbessern: auch Fehlversuche immer mal wieder fertig fahren.

 

 

Das WICHTIGSTE ist einfach: DRAN BLEIBEN!

Das Spiel bietet wirklich bei fast jeder Strecke gute Lernkurven! Scheint die Strecke am Anfang noch so schwer und unmöglich, hat man sie auf einmal nach einer 1/2h-1h/2h.

Bei den Black Strecken kann es dann natürlich auch mal sein das man 4h für ein und die selbe Strecke braucht. Das ist natürlich sehr anstrengend und mag frustrierend sein aber es ist alles machbar!

 

Manche empfehlen bei besonders schwierigen Strecken auf die Trackmaster Zeit zu gehen um somit leichter Gold schaffen zu können. Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich selbst es nicht probiert habe.

ABER: Wenn dann sollte man einen Geist(z.b einen Freund) einstellen der die Trackmaster Zeit hat! So kann man sehen wie der jenige gefahren ist und sich danach ausrichten! 

Hat man die Möglichkeit NICHT einen Trackmaster Geist einzustellen würde ich diese Vorgehensweise nicht empfehlen!

 

 

Grundsätzlich wird es sicherlich auch Personen geben die vieles anders machen wollen und sich anders sogar leichter tun, aber grundsätzlich empfehle ich die oben erwähnten Tipps und Vorgehensweisen.

Diese Tipps beziehen sich ausschließlich auf neue Spieler die vorher keine Erfahrung mit Trackmania hatten! Und die nur der Platin nachgehen! Also keine Leute die alle Strecken auf Trackmaster machen wollen.

 

 

Wenn mir mal wieder was einfällt und ich nicht vergesse werde ich den Post mit der  Zeit noch erweitern/ändern..

Bearbeitet von Zotic3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopier hier mal das, was ich im Schwierigkeitsgradthread schon los geworden bin (sorry, wenn 1-2 Sachen von meinen Vorrednern schon genannt wurden).

 

Anforderungen:

- Skill (ihr solltet nicht das erste mal ein Controller in der Hand haben und bisschen was können)

- Bereitschaft zum Üben (manche Strecken erfordern manchmal ein paar Stunden Übung)

- Nerven (wie Drahtseile! Manchmal habt ihr nach etlichen Versuchen endlich einen guten Lauf und auf einmal zerreisst es euch in der letzten Kurve die vorher nie ein Problem war oder ihr bleibt bei einem Sprung an einem klitzekleinen Ast hängen)

- Durchhaltevermögen

 

Tipps:

1. Mit jedem Versuch versuchen besser zu werden und Checkpoints neu laden, um gewisse Stellen zu üben. Ihr werdet mit der Zeit auf jeden Fall Fortschritt sehen.

2. Ihr müsst nicht voll durchheizen. Klar gibt es Stellen bei den schwierigen Strecken welche man nur schafft, wenn man durch die drei Kurven vorher gut und schnell durchgekommen ist, aber die Goldmedaille macht in 99% noch mal einen Bock und ist selbst nicht soo schnell. Es gibt sooo viele Stellen auch bei den Red und Black Series Strecken, wo ihr an so vielen Stellen hier und da vom Gas gehen könnt und die jeweilige Passage einigermaßen gemütlich fahren könnt (Wenn man sich dieser Tatsache bewusste ist, macht es das Spiel meiner Meinung nach schnell 1-2 Stufen leichter.

3. Wenn es euch um eine schnelle und möglichst einfache Platin geht, dann macht die Trackmastermedaillen auf den ersten Strecken, die sind teilweise super leicht, gerade wenn ihr vorher die 200 Goldmedaillen hattet. Kann aber auch empfehlen, wenn ihr mal eine Strecke habt, die euch gut liegt und gefällt und ihr die Goldmedaille locker schlagt, es dort vielleicht direkt zu versuchen, dann müsst ihr euch später nicht wieder neu in die Strecke reinfuchsen.

4. Mit der X-Taste könnt ihr kurz nach einem Absprung durch kurzes Betätigen den Wagen stabil halten, was euch einige Versuche sparen wird ;)

5. Sucht euch zwischen Analogstick und D-Pad eure Lieblingssteuerung aus, welche ihr mögt. Persönlich kann ich für Loopings die schwer zu halten sind durch Driften das D-Pad empfehlen. Da muss aber nicht für jeden natürlich gelten.

6. Dranbleiben und Strecke für Strecke. Springen würde ich nicht. Ihr müsst sie sowieso machen und die Schwierigkeitseinteilung passt schon so. Vor allem nicht immer neu in die Strecken rein, also eine Strecke in einem durchmachen, sonst kostet es euch viel Zeit, wenn ihr euch immer wieder neu einarbeiten müsst. Das heißt natürlich nicht, dass mal paar Minuten Luft schnappen oder sonst eine kurze Ablenkung manchmal Wunder bewirken kann :)

7. Meiner Meinung nach ganz wichtig! Spielt an einem Gamingmonitor mit niedriger Reaktionszeit (1ms beispielsweise). Zusätzlich solltet ihr, wenn ihr mit einem PS4-Controller spielt, das USB-Kabel verwenden (auf der PS4 und der PS5). Dafür müsst ihr dann aber auch in den Einstellungen der Playstation die Kommunikationsmethode des Controllers auf "USB" stellen. [PS5: Einstellungen > Zubehör > Controller > Kommunikationsmethode > Auf "USB" stellen]; bei der PS4 ist es sehr ähnlich. Mit einem Ps5 Controller (also auf der PS5, keine Ahnung, ob man den auf der PS4 verwenden kann) ist es nicht so wichtig, da der PS5 Controller (DualSense) eine schnellere Bluetooth-Version hat).

 

Im Internet habe ich aber auch mal rumgeschaut und diese Liste erstellt mit Strecken, welche immer genannt werden, wo die Trackmastermedaille möglichst leicht zu holen ist:

(Die gelben werden quasi immer genannt. Die orangenen etwas weniger, aber sind auch noch weit vertreten)

Spoiler

image.thumb.png.da3766be852b6463091c1be5231355be.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...