Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Gamer-Duden


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Am 17.4.2018 um 11:17 schrieb Hausaffe-:

Spaßverderber :( 

Wenn vorhanden, kann ich gerne beide Version einfügen^^

Eine Umfrage mit 1-2 Stimmen ist wenig aussagekräftig :biggrin:

 

Am 17.4.2018 um 13:08 schrieb Odskyr:

Vielleicht als kleine Anregung - man könnte ja dazu noch quasi als Kategorie das Genre erwähnen, in welchem diese Begriffe überwiegend genutzt werden. so z. B.

Jop, das wollte ich eh. Ist im Startpost vielleicht etwa untergegangen :redface:

Aber deine Formatierung bzgl. der Genres übernehme ich mal, schaut besser aus. Danke :smile:

 

Am 17.4.2018 um 16:15 schrieb daveman:

Da kann man mal sehen; alt wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu. Ich dachte bisher immer, "fraggen" hat was mit der "Frag Grenade" zu tun; heißt einen Gegner mit ner Granate zu killen :facepalm:

Dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer und der Duden hat schon seinen Sinn und Zweck erfüllt. Mal schauen ob mir auch noch etwas einfällt was ich beisteuern könnte.

Genau diese Unterschiede kamen eben auch bei der Diskussion auf und waren mit ein Grund für den Thread :biggrin:

Man könnte ja auch mehrere Erklärungen liefern. Im Duden stehen ebenfalls bei manchen Wörtern mehrere Bedeutungen dabei, warum also auch nicht hier :smile:

Werde das mit der Frag Grenade dazu schreiben :smile: 

 

vor 11 Stunden schrieb Odskyr:

Würde generell auch vorschlagen, dass man bei Abkürzungen die ausgeschriebene Bedeutung angibt.

Ja, dafür bin ich auch :biggrin:

Bestimmt gibt es auch hier des Öfteren verschiedene Bedeutungen. Bei AoE denke ich immer gleich an Age of Empires :lol: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Belian - na das sieht doch schon mal sehr gut aus :) Klasse Arbeit

 

@glupi74 - nein, wurde bisher noch nicht genannt, von da her kannst du hier gerne deine Begriff Erklärungen posten. Selbst wenn, wollen wir hier ja alle Bedeutungen aufnehmen, Da kann es ja sein, dass manche unter dem gleichen Begriff durchaus was anderes verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Odskyr:

 

@glupi74 - nein, wurde bisher noch nicht genannt, von da her kannst du hier gerne deine Begriff Erklärungen posten. Selbst wenn, wollen wir hier ja alle Bedeutungen aufnehmen, Da kann es ja sein, dass manche unter dem gleichen Begriff durchaus was anderes verstehen.

Ok, werde am Abend was dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Du hast mich aber mit deinen Begriffen auf die Idee gebracht, dass es vielleicht erstmal sinnvoll wäre, so gebräuchlichen Begriffe wie Bug oder Glitch zu erklären. Von da her hier auch noch ein paar von mir.

 

DLC – DownLoadable Content – herunterladbarer Inhalt, der zumeist neue Spielinhalte wie z.B. neue Missionen oder Items bietet, um dadurch das ursprüngliche Hauptspiel zu erweitern. Dieser kann zum Teil kostenpflichtig, aber auch gratis angeboten werden. Viele Spieleanbieter fassen heutzutage entweder eine gewisse Anzahl DLC’s oder alle DLC’s die in einem bestimmte Zeitraum erscheinen zu einem so genannten Season Pass zusammen.

 

Season Pass - Viele Spieleanbieter fassen heutzutage entweder eine gewisse Anzahl DLC’s oder alle DLC’s die in einem bestimmte Zeitraum erscheinen zu einem so genannten Season Pass zusammen. Hierbei handelt es sich zumeist um ein Sonderangebot, welches die Inhalte im Paket günstiger anbietet, als wenn man die DLC’s einzeln erwerben würde. Oftmals erhalten Season Pass Besitzer darüber hinaus noch weitere Vergünstigungen wie z. B. zusätzliche Items oder Boni.

 

Patch – ein herunterladbarer Inhalt, der jedoch nicht mit einem DLC zu verwechseln ist. Hierbei werden zumeist z. B. kleinere oder größere Bugs behoben, optische Änderungen vorgenommen oder die grundlegende Spielperformence optimiert. Bei Spielen wie z.B. MMORPG’s gibt es zumeist einen festgelegten Termin für den Patchday. Mit dem dazugehörenden Sprichwort: „Never play, on a patchday!“ wird dabei meist scherzhaft angedeutet, dass gelegentlich mit einem Patch neue Fehler produziert werden oder die Server nicht stabil laufen, so dass es zu Problemen im Spiel kommen kann

 

f2p – free to play – ein Spiel, welches kostenlos gespielt werden kann. Hierfür wird vom Anbieter weder ein Kaufpreis, noch ein monatliches, kostenpflichtiges Abonnement verlangt. Oftmals finanzieren sich derartige Spiele über Micro Transaktionen oder durch ingame-Werbung.

 

p2w – pay to win – bietet ein Betreiber den Spielern kaufbare Dinge wie Items oder Boni an, welche man nur durch den Einsatz von Echtgelt über Micro Transaktionen erwerben kann oder für die man andernfalls extrem lange farmen müsste und bieten diese Items oder Boni dem Spieler enorme Vorteile gegenüber den anderen Spielern, die eben diese Dinge nicht erwerben können/wollen, so spricht man von p2w. Sprich man bezahlt um zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Odskyr:

@Belian - na das sieht doch schon mal sehr gut aus :) Klasse Arbeit

Vielen Dank :smile: 

Schön zu sehen, dass der Duden gut angenommen wird :D

 

 

 

 

 

 

Duden aktualisiert

 

Die neuen Begriffe wurden eingetragen, ebenso noch ein paar Wörter meinerseits :redface:

Zudem gibt es jetzt vor dem Buchstaben A noch den Eintrag für alle Zahlen 0-9.

1vs1 fällt mir an dieser Stelle gerade noch ein, werde ich dann später oder morgen mal eintragen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut (mit etwas Verspätung).

 

boosten (von engl. "to boost" „stärken/erhöhen“): Eine Methode, um in Online-Modi, in der Regel durch Unterstützung anderer Spieler, gewisse Erfolge oder Herausforderungen (z.B. eine bestimmte Anzahl an Kills, das Erreichen eines bestimmten Levels, eine bestimmte Anzahl an Siegen usw.) zu erzielen, die im freien Spiel viel schwieriger oder nur mit sehr hohem Zeitaufwand erreicht werden können. Je nach Erfolg/Herausforderung ist einer oder sind mehrere Spieler die Nutznießer und die anderen Spieler geben sich als bereitwilliges Opfer.

 

In Wikipedia wird auch das stete Wiederholen von Aktionen in Rollenspielen, die einen bestimmten Skill erhöhen (Paradebeispiel Skyrim) auch als boosten bezeichnet. Das ist meiner Meinung nach nicht so eindeutig, das könnte man auch als farmen bezeichnen.

 

Bug (vom engl. "bug" "Käfer, Wanze"): Als Bug wird generell ein Fehler in einem Software-Programm bezeichnet. In bezug auf Videospiele werden üblicherweise Fehler im Spiel, die des Spielgeschehen negativ beeinflussen, als Bug bezeichnet. Diese können von harmlosen Grafikfehlern (z.B. unsichtbare Gegenstände) bis zu Fehlern reichen, die das Weiterkommen im Spiel unmöglich machen (z.B. fehlende Questgeber in Rollenspielen, Zerstörung von Speicherständen). Bugs können auch dazu führen, dass Trophäen nicht freigeschaltet werden, obwohl die Bedingungen dafür erfüllt wurden.

 

Glitch (englisch für „Panne/Störung“): Bezeichnet in Videospielen kleinere Fehler, die dem Spieler einen Vorteil verschaffen, aber vom Entwickler so nicht beabsichtigt waren. Durch Glitches kann man z.B. durch Objekte gehen oder schießen, die im Spiel eigentlich undurchdringlich sein sollten. Glitches können auch dazu führen, dass man bei Spielen mit Levelsystem und oder Ingame-Währungen vom Entwickler unbeabsichtigt sehr schnell im Level aufsteigt (wenn z.B. ein bestimmter Quest immer wieder abgeschlossen werden kann, und somit rasch Erfahrungspunkte/und oder Geld erspielt werden können).

 

glitchen: als glitchen wird das Ausnutzen von Glitches bezeichnet --> siehe Glitch

 

Generell gibt es zwischen Bug udn Glitsch offensichtlich keine genaue Trennlinie. Auf diversen Internetseiten werden Glitches als kleinere, harmlose Fehler und Bugs als größere Fehler mit Auswirkungen auf das Spielgeschenen beschrieben. Ich habe mich bei meinen Beschreibungen eher von meiner Meinung dazu leiten lassen. Wenn die Mehrheit eine andere Trennung sieht, müsste man das gegebenenfalls korrigieren.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, darüber habe ich auch schon oft Diskussionen gelesen und wüsste nicht genau, welchen Fehler in einem Spiel ich wie kategorisieren würde :redface:

Manche sehen Glitches nur als Grafikfehler (o.Ä.), wenn man z.B. in einer Wandecke irgendwo in einen anderen Raum durchrutschen kann, wiederum andere würden so manchen Bug als Glitch bezeichnen oder benutzen die Begriffe synonym.

Dass ein Bug "schlimmer" als ein Gltich ist (oder eben mindestens gleichwertig), sehen denk ich aber alle so :smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den beiden Begriffen unterscheiden, ob sie aktiv ins Spielgeschehen eingreifen oder nur passiv. Bei aktiven Dingen wie zum Beispiel das durch Wände gehen oder schießen, oder das umgehen von Spielmechaniken z.B. bei Bossgegnern durch Ausnutzen von ingame-Fehlern würde ich als Glitch bezeichnen. Alles andere, wie z. B. Grafikfehler oder nicht nutzbare Funktionen bzw. Fehlfunktionen betrachte ich dann eher als nen Bug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schlecht ausgedrückt von mir. Was ich meinte war, dass bei einem Glitch man diesen z.B. aktiv nutzen kann oder auch nicht, wohingegen ein Bug nicht zu umgehen ist. im Grunde is ein Glitch ja quasi auch ein Bug, nur halt ne spezielle Unterform dessen. Ein Bug wäre es z.B. wenn sich eine Tür, durch die man durch muss nicht öffnen lässt. Ein Glitch wiederum, wenn man durch diese Tür geht, ohne sie zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...