Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weshalb sammelt Ihr Trophäen?


Connor MacLeod

Recommended Posts

Eben habe ich ein wenig im Forum gestöbert, weil mich genau dieses Thema gerade stark beschäftigt.

 

Weshalb sammelt Ihr Trophäen? Was ist Euer Motiv? Was bringt Euch das? Ist das etwas für Euch selbst? Wollt Ihr Euch auf diese Weise mit anderen vergleichen? 

 

Zwar habe ich ein paar Threads gefunden, die ähnliche Fragen behandeln (Trophy-Hunting: Eure Pros und Contras, Platin MethodenAufhören mit Trophäenholen?), doch konkret die Frage nach dem Motiv habe ich nicht gefunden.

 

Also stelle ich die Frage hier: Wieso sammelt Ihr Trophäen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich sammel sie, weil ich schon immer Spiele versucht habe so weit es ging zu komplettieren. Auch vor den Trophäen, habe ich meine Spiele auf 100% bringen wollen. Damals konnte man halt andere Dinge freischalten, wie z. B. unendlich Munition, neue Waffen, neue Fähigkeiten usw. Heutzutage gibt es sowas kaum noch, dafür aber die Trophäen.

Früher als Kind gab man noch damit an, dass man Spiel XY fertig bekommen hat und man musste es glauben oder halt nicht. Heute kann man das schnell nachprüfen, wenn auch nicht alle Trophäen anzeigen, dass man das Spiel wirklich durchgespielt hat. Wobei ich schon lange mit sowas nicht mehr angebe.

Durchspielen heißt für mich, alles zu erspielen und freizuschalten. Dass ich nicht alle Spiele sofort auf 100% oder Platin bringe ist da nebensächlich. Habe auch nicht Lust jeden DLC für die Trophäen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pyramid_Head-89-:

Heute kann man das schnell nachprüfen, wenn auch nicht alle Trophäen anzeigen, dass man das Spiel wirklich durchgespielt hat.

Meinst Du damit, dass bei 100% der Trophäen das Spiel noch nicht zwingend zu Ende gespielt sein muss? Oder meinst Du damit, dass die Trophäen per Glitch erworben sein können?

 

vor 8 Minuten schrieb Pyramid_Head-89-:

Wobei ich schon lange mit sowas nicht mehr angebe.

Also war der Vergleich mit anderen mal wichtig(er)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Connor MacLeod:

Meinst Du damit, dass bei 100% der Trophäen das Spiel noch nicht zwingend zu Ende gespielt sein muss? Oder meinst Du damit, dass die Trophäen per Glitch erworben sein können?

Das erste meine ich. Teslagrad zum Beispiel kann man auf Platin bringen ohne es durchgespielt zu haben. Platin erlangt man nämlich einfach durch das auffinden aller Rollen im Spiel.

 

vor einer Stunde schrieb Connor MacLeod:

Also war der Vergleich mit anderen mal wichtig(er)?

Damals habe ich mich mit meinen Freunden gemessen. Mit meinem besten haben wir uns gegenseitig gepusht ein Spiel vor dem jeweils anderen auf Platin zu bringen oder überhaupt auf Platin zu bringen. Dennoch haben wir nie alle Sequenzen geskippt oder dergleichen. Wir haben auch keine Speedruns gemacht, außer wenn es Trophäenrelevant ist. Eine Platinjagd oder das Spiel zu verderben halt. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich sammle einfach so. Manche sammeln Briefmarken, andere tunen ihre Fahrzeuge bis diese keine Strassenzulassung mehr bekommen. Irgendein Hobby hat der Mensch. Wieso, weshalb, warum; darüber mach ich mir keinen Kopf. Früher war ich Trekkie und hab jeden Schnipsel gesammelt und aufgehoben, heute sind's Trophies. Morgen sind es vielleicht Coladosen, wer weiß. Menschen, Zeiten, Angewohnheiten und Prioritäten ändern sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2018 um 14:46 schrieb Connor MacLeod:

Zwar habe ich ein paar Threads gefunden, die ähnliche Fragen behandeln (Trophy-Hunting: Eure Pros und Contras, Platin MethodenAufhören mit Trophäenholen?), doch konkret die Frage nach dem Motiv habe ich nicht gefunden.

Hab auch einen mit genau dieser Frage gefunden :redface:

 

vor 7 Stunden schrieb Thimeus:

WDR-Prinzip: Wenn dann richtig. Ich mache einfach nicht gerne halbe Sachen und bei Trophäen gibt es auch bei open-end-Spielen wie z.B. Skyrim ein gewissses Endziel

So ist das bei mir auch. Weswegen ich die Server-Abschaltungen, unnötige DLCs und so weiter hasse :willy_nilly:  Hab es deswegen auch mehr oder weniger aufgegeben, bzw. komm auch einfach seit Jahren nicht mehr hinterher. Das Studium und Privatleben ist dann doch wichtiger :redface:

Dennoch sammel ich weiterhin gern, wenn es sich ergibt :smile:

Wie @Pyramid_Head-89- schon gesagt hat, auch vor den Trophäen wurden schon 100%-Komplettierungen angestrebt :smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Trophäen Sammeln schon Spaß macht, und weil in meinen Augen gehört spielen eben mit Trophäen Sammeln dazu.

Bald habe ich endlich die ersten 7000, und ich hoffe das bald auch das Reward trophäen System bei uns kommt das gibt den ganzen noch ein  reizt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei mir ist es der Ehrgeiz die Platin zu holen. Und wenn ich das nicht erreiche:

Entweder ich lege das Spiel beiseite und spiel es dann zu einen anderen Zeitpunkt weiter und wenn es Jahre dauert

(siehe Disgaea 3); oder es gibt Schimpftiraden bis ich sie erreicht habe. :)

Bei manchen Trophäen frag ich mich dann schon immer, warum ich das eigentlich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JokerDoom Das klingt für mich ein bisschen, als ob du nicht weißt, wann Schluss ist ;) 

 

Aber meinen Respekt dafür, dass du die Platin bei Final Fantasy X geschafft hast. Das war bei mir eines von den Spielen, die ich nicht nicht aus Mangel an Spaß abgebrochen habe, sondern weil ich keine Lust mehr hatte mich mit der einen oder anderen Herausforderung herumzuschlagen

 

@darkcroos Warum willst du das Reward-System? Du würdest deinen Rang verlieren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2018 um 09:18 schrieb Thimeus:

WDR-Prinzip: Wenn dann richtig. Ich mache einfach nicht gerne halbe Sachen und bei Trophäen gibt es auch bei open-end-Spielen wie z.B. Skyrim ein gewissses Endziel

Das hieße ja, Du müsstest jedes angefangene Spiel mindestens auf 100% bringen...

 

vor 17 Stunden schrieb Belian:

Hab auch einen mit genau dieser Frage gefunden :redface:

Und der Thread ist ganz schön lang ... vielleicht sollte man diesen hier dran pappen...

 

Die letzte Antwort in dem Thread habe ich so bzw. ähnlich auch schon ein paar Mal wahrgenommen "weil das BLING-Geräusch so wunderschön ist" Gefällt mir immer wieder!

 

vor 3 Stunden schrieb JokerDoom:

Bei mir ist es der Ehrgeiz die Platin zu holen.

Ehrgeiz, also die Möglichkeit, die Trophäen vorzuzeigen und sich mit anderen vergleichen zu können?

Ein klein wenig habe ich das auch, doch grundsätzlich ist mir das recht schnuppe. Klar, ich bin beeindruckt, wenn jemand einen sehr hohen PSN-Rang erreicht hat, aber das ist sein Ding. Jeder kann doch nur selbst einschätzen, wie schwer oder leicht es ihm gelungen ist, seine Trophäen einzusammeln.

 

vor 3 Stunden schrieb JokerDoom:

Bei manchen Trophäen frag ich mich dann schon immer, warum ich das eigentlich mache.

Das frage ich mich mittlerweile auch.

 

Bei mir hat sich das, obwohl ich bewusst erst seit gut zwei Jahren Trophäen sammle, sehr stark gewandelt.

 

Als ich mir vor über acht Jahren meine erste Konsole (eine PS3) zulegte, habe ich die Trophäen zwar wahrgenommen, aber tatsächlich konnte ich gar nicht genau zuordnen, was das eigentlich ist. Ich habe dann auch über mehrere Jahre gar nicht allzu viele Spiele gehabt (vielleicht um die zehn Spiele) und mich dann erst auf der PS4 mit dem Thema Trophäen beschäftigt und kam auch so hier ins Forum rein. Da hat mich dann auch die Sammelleidenschaft für Trophäen erwischt. Nachdem ich dann ein paar Spiele bis zur Platintrophäe gebracht hatte bzw. auf 100%, habe ich dann auch beim Kaufen immer darauf geachtet, wie schwer und wie schnell diese in Bezug auf die Trophäen sind. So habe ich auch einige Monate immer darauf geschaut, welchen PSN-Rang ich habe und wieviele Trophäen ich bis zum nächsten brauche ... reiner Sammeltrieb.

 

Aus Neugierde habe ich dann einige japanische Visual Novels gekauft, aber nach ein paar Fehlstarts wieder zur Seite gelegt (habe mir mit sicherer Hand welche rausgesucht, bei denen die Leitfäden doch nicht so eindeutig waren oder zumindest Erfahrungen voraussetzten). Erst als ich merkte, dass da teilweise auch Minigames enthalten sind (wie 2048 in Psycho-Pass), habe ich die wieder aus'm Regal gezogen und nun auch etliche davon platiniert. Finde ich auch ganz nett mal für zwischendurch oder nebenbei ein paar Trophäen einsammeln, vor allem, wenn man Dutzende von Stunden für eine einzige Trophäe "geackert" hat, dann auch einfach mal ein paar quasi "en passant" mitzunehmen. Von allein klicken die sich zwar auch nicht, aber der zeitliche Aufwand ist doch oft recht gering.

 

Irgendwie war das auch immer ein Ding nur für mich, weniger der Wettbewerb, daher hatte ich bis vor kurzem auch viele Spiele in meinem Profil als geheim markiert und nur Spiele angezeigt, die ich aktuell spiele oder die ich auf 100% gebracht habe (sieht ja auch viel cooler aus auf psnprofiles.com :rolleyes2:). So betrachte ich auch andere Profile: Was spielt sie bzw. er so? Welche Spiele werden so intensiv gespielt, dass sie auch platiniert oder auf 100% gebracht werden? Ist ja auch immer ganz nett zu wissen, auf was für Spieler man trifft, wenn man sich für Online-Sessions verabredet. Da kann man wie so oft im Leben jedoch auch ganz schön daneben liegen. :o

 

Auf jeden Fall kann ich die "wenn dann richtig" Einstellung ganz gut nachvollziehen. Wenn mich ein Spiel packt, möchte ich es auch auskosten. Wenn es das nicht zu 100% schafft, sind die Trophäen zumindest ein Anreiz, es dennoch durchzuspielen. Ich finde, so kann ich auch manche aus meiner Sicht "gute" Spiele noch mehr wertschätzen, wenn ich mal bei weniger guten dran geblieben bin. Jedenfalls, so lange es wenigstens noch ein klein wenig Spaß macht und nicht nur ätzende Anforderungen für die Trophäen sind.

 

Am 19.3.2018 um 16:50 schrieb Pyramid_Head-89-:

Das erste meine ich. Teslagrad zum Beispiel kann man auf Platin bringen ohne es durchgespielt zu haben. Platin erlangt man nämlich einfach durch das auffinden aller Rollen im Spiel.

Manchmal bin ich auch froh, wenn bestimmte Inhalte im Spiel nicht trophäenrelevant sind. Da fallen mir auf Anhieb die digitalen Trips in Watch_Dogs ein. Die Trinkspiel-Trophäe hat mir gereicht. An der habe ich etliche Stunden über mehrere Abende verteilt gesessen. Aber ich wollte die unbedingt haben, weil mir auch das Spiel selbst total gut gefallen hat. Wenn ich dann noch alle digitalen Trips hätte zu Ende bringen müssen, wären da sicher noch ein paar Monate drauf gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Connor MacLeod:

Die letzte Antwort in dem Thread habe ich so bzw. ähnlich auch schon ein paar Mal wahrgenommen "weil das BLING-Geräusch so wunderschön ist" Gefällt mir immer wieder!

Wobei das bei Vita und der PS3 lauter war ... bei der 4 höre ich das fast gar nicht. Schade, ich höre diesen wunderschönen Ton auch gern.

 

Ich habe bei einigen Spielen den Ergeiz alles zu suchen, finden und machen und versuche es dann auch auf 100% bzw. zu platinieren. Da empfinde ich die Trophys als Bestätigung. 

 

Muss mir aber gefallen und lösbar sein. Ganz nervige Sachen halten mich dann ab auf Trophy zu gehen. (Sachen unter Zeitdruck wie Speedruns, kein mal "sterben", Spiel 2-3 mal durchspielen zu müssen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Connor MacLeod:

Das hieße ja, Du müsstest jedes angefangene Spiel mindestens auf 100% bringen...

 

In Bezug auf die Hauptstory versuche ich auch genau das zu tun. Aber auch da bin ich schon lange nicht mehr so verkrampft, wie ich einmal war. Ein Spiel muss Spaß machen und wenn ein Spiel keinen Spaß macht, gibt es für mich keinen Grund mehr damit fortzufahren. Wenn ein Spiel aber Spaß macht und es mir ein Ziel gibt (und sei es eine Bronze-Trophäe, die mir nicht mehr als diese 15 Punkte bringt, reicht mir das um weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Stunden schrieb Thimeus:

@JokerDoom Das klingt für mich ein bisschen, als ob du nicht weißt, wann Schluss ist ;) 

 

Aber meinen Respekt dafür, dass du die Platin bei Final Fantasy X geschafft hast. Das war bei mir eines von den Spielen, die ich nicht nicht aus Mangel an Spaß abgebrochen habe, sondern weil ich keine Lust mehr hatte mich mit der einen oder anderen Herausforderung herumzuschlagen

 

@darkcroos Warum willst du das Reward-System? Du würdest deinen Rang verlieren :P

Woher kommen diese Fake News ? Man verliert gar nix...

Man gibt sein Acc ein und dann zählen alle trophäen Dopppelt, einmal auf den Profil und einmal für die Reward Punkte und das gibt noch ein extra Reiz, Cash for Trophäen eben.

 

Ich hoffe das bald mal das System nach Europa kommt leider immer noch USA First -...-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Thimeus:

@JokerDoom Das klingt für mich ein bisschen, als ob du nicht weißt, wann Schluss ist ;)

Das weiß ich meistens nie!:D

 

vor 20 Stunden schrieb Connor MacLeod:

Ehrgeiz, also die Möglichkeit, die Trophäen vorzuzeigen und sich mit anderen vergleichen zu können?

Ein klein wenig habe ich das auch, doch grundsätzlich ist mir das recht schnuppe. Klar, ich bin beeindruckt, wenn jemand einen sehr hohen PSN-Rang erreicht hat, aber das ist sein Ding. Jeder kann doch nur selbst einschätzen, wie schwer oder leicht es ihm gelungen ist, seine Trophäen einzusammeln.

 

Mir geht es nicht darum die vorzuzeigen. Obwohl am Anfang hier im Forum habe ich als Fußnote meine ganzen Platin als Anhängsel stehen gehabt. Da gings vielleicht zum vorzeigen aber das haben die meisten ja so gemacht und dachte, das gehört so. 

Es ist wirklich die Zähigkeit und der Wille ne Trophäe überhaupt zu schaffen. Gerade habe ich so ein Beispiel:

Spiel gerade Accel World vs. SAO. Da muss ich ne Waffe von Rang 1 Stufe 1 bis Rang 9 Stufe 9 hochleveln. Habe gerade Rang 7 Stufe 9 und das kostet

stundenlanges gefarme an Geld, damit man sich die Materialien kaufen kann. Und da fragt man sich dann doch, ob man nicht die Zeit sinnvoller nutzen sollte

als stundenlang dasselbe Monster zu verkloppen. Ich habe ja die Zeit - muss erst nachmittags/abends in die Arbeit. Und deswegen der Ehrgeiz "Ich will diese Trophäe haben"

ich will das schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...