Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

36 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.94


Recommended Posts

Habe mit einer 7 gestimmt. Es kommt wieder bisschen Nostalgie auf aber es ist einfach nicht mehr so wie früher. ^^

Die kleinen Zwischensequenzen, die neue Grafik und die Sprachfunktion waren eine nette Abwechslung. Gott sei Dank konnte man die Musik auf Original umswitchen, denn die neue Version des Soundtracks war eindeutig für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Remake ist so lala. Als hätten sie bei der Hälfte aufgehört.

ich erwarte zwar kein Remake ala Crash aber ein bisschen mehr darf dann schon sein.

die Musik ist gewollt so und ok. Aber die altertümliche Steuerung und das Menü wurde irgendwie vergessen.

Ansonsten ein durchaus gutes Remake. Nicht mehr nicht weniger.

eine 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 7. Es hat soweit Spaß gemacht und war gut aber nicht so geil, dass ich nicht hätte auch das Original spielen können und ich erwarte von einem Remake grundsätzlich etwas mehr. Für mich war es eher eine Art mittelmäßige überarbeitete Portierung ohne Herzblut. Was mich auch gestört hat (war aber früher auch schon), dass es zum Ende hin gehetzt wirkt. Man kriegt gefühlt alle 5 Minuten neue Orbs und Magiestufen ohne wirklich die Zeit, um diese auch nur halbwegs benutzen und aufwerten zu können. Da der SKG hier etwas geringer ausfällt ist es aber nochmal auffälliger.

 

Pro's.

  • Die extra Szenen beim Übernachten.
  • Sich in alle Richtungen bewegen und schlagen zu können
  • Mehr oder midner durchgängig laufen zu können ohne hängen zu bleiben
  • Manche Musikstücke gerade gegen Ende fand ich schöner als im Original (der Rest ist Con^^)
  • Die englischen Stimmen vom Mädchen und der Elfe waren gar nicht mal so schlecht.
  • Der Nostalgie-Effekt
  • Ausrüstung auf extra Tasten legen zu können, allerdings sind zwei Sachen nicht ausreichend gewesen und man musste trotzdem sehr oft ins Menü.

Con's

  • Ich mag den Grafikstyle nicht. Alles irgendwie einfarbig ohne Facetten oder Tiefe. Den häufige Vergleich mit Handygames kann ich ein Stück weit nachvollziehen.
  • Die meisten Stimmen hätte man sich schenken können, ich merke das immer daran, dass ich schlechte Synchro wegdrücke und nur lese und das war sehr oft der Fall.
  • Die Musik, vor Allem in der Ersten Hälfte des Spiels hat mir nicht gefallen.
  • Das es nur mehr ein 1 zu 1 wurde. Vieles hätte man verbessern können, weil heute bessere Möglichkeiten gibt aber nö, lass einfach vieles schon im Original nervige drin. Z.B. das aufladen der Waffen.
  • Der nicht verwendete Content im Original hätte hier sicherlich zusätzlichen Spielspaß bieten können.
  • Das Spiel ist zu einfach.
Bearbeitet von Savyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Spielspaß (Trophäenunabhängig): 7 von 10

 

Secret of Mana ist an sich ein gutes Spiel, dennoch war es mir zu eintönig. Natürlich ist es ein Remake von einem im Jahr 1993 erschienenes Spiel, aber es geht besser.

Die Storyline ist sehr simpel und an sich ist da nichts spannendes dabei.

 

Allerdings ist die Spielwelt sehr harmonisch und gibt ein tolles Gefühl wieder.

 

Spielspaß (Trophäenabhängig): 9 von 10

 

Das ist das erste mal für mich das der trophäenabhängige Spielspaß besser war, als der eigentliche des Spiels.

Es ist eine fast perfekte Trophäenliste. Viele Story- und ein paar Grindtrophäen. Was will man mehr?

Bearbeitet von Neo3n3my
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Secrets of Mana eine 2.
Der einzige Grund warum es keine 1 bekommt ist, weil die Mana Reihe grundsätzlich gut ist und das Spielprinzip normalerweise tolle Unterhaltung bietet.

 

Ich muss mit so einer drastischen Bewertung reinfahren, weil wir hier im Trophies-Forum sind - und die PLATINTROPHÄE von SOM das pure Grauen ist - und ich die ausgezeichnete Spielbewertung deshalb nach unten drücken muss.

Die Spielzeit der Story mit allem drum und dran, beläuft sich auf 10-15 Stunden, was ein solides Kurzzeit-JRPG darstellt. Wer allerdings die Platintrophäe holen will darf sich auf 25 Stunden (mit sauviel Glück) bis 60 Stunden (zB mit meinem Pech!) grauenvollstes Gegrinde der Extraklasse einstellen. Und das nimmt einem jede Freude am Spiel.

 

Die Raredrops - von denen es haufenweise gibt - inklusive der Waffenorbs sind der letzte Witz. Es ist so derartig glückabhängig, dass einem schlecht wird.

Ich hab schon zahlreiche JRPGs auf Platin gespielt, die um die 100h Spielzeit benötigen und jedes davon hatte eine Grindpassage die viel Zeit in Anspruch genommen hat. Bei Final Fantasy X war das die Monsterfarm. Bei Persona 4 war das die bescheuerte (!) Risette-Trophäe. Bei Digimon waren es die Medaillen. Bei Kingdom Hearts waren es die Schmiedezutaten. Bei Monster Hunter waren es die Kronen - meine Güte, da sagt meine Spielzeit 322 Stunden! Bei Sword Art Online, Tales of Hearts, Neptunia, ... es ist völlig egal - es gab einfach bei jedem eine Grindtrophäe. Und ich bin wirklich die allerletzte die sich über sowas aufregt. Wenn ein Spiel 40 Stunden Spielzeit hat, 40 Stunden Inhalt für Nebentrophäen - dann sind 20 Stunden Grinden zwar auch nicht superwitzig, aber hinnehmbar.

 

Aber wenn ein Spiel nicht einmal 15 Stunden Spielzeit hat und dann einfach aufgrund eines Glück-oder-Pech-Prinzips 40 Stunden Grinden frisst - und zwar VOR dem Endboss, sodass man nicht einmal in den Genuss kommt das Spiel abzuschließen bevor man den Mist angeht - dann kotzt mich das wirklich immens an. Ich bin aktuell immer noch am Orbs sammeln und ich werde das Spiel auf keinen Fall irgendeinem Trophyhunter raten, der mir auch nur im entferntesten sympathisch ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das offensichtliche zuerst: Vermutlich habe ich in den letzten zwanzig Jahren kein häßlicheres Spiel gespielt, das hatte schon was von den Billigproduktionen auf der Wii (wenn auch in höherer Auflösung). Das Wasser (wenn auch vermutlich vorgerendert und nur häufige Wiederholung einer kleinen Fläche) war das einzige, was positiv hervorstach, aber auch das hat Square-Enix selbst schon beispielsweise in Final Fantasy Crystal Chronicles vor gut 15 Jahren besser hinbekommen.

Ähnlich lieblos dann auch Punkte wie das Ignorieren der zweiten Schultertasten oder die Tatsache, daß diese Abkürzungen im Zweispielermodus gar nicht genutzt werden dürfen.

 

Ich war schon beim Original von vielen Dingen (der Geschichte, der Menügestaltung, der endlosen Wiederholung etc.) nicht begeistert und in den wenigsten Fällen hat es eine Verbesserung gegeben - ein paar Dinge sind mir aber positiv aufgefallen: Das Speichern nach jedem Raumwechsel (auch wenn das eine unverschämt lange Ladezeit mit sich bringt) war beispielsweise eine gute Idee und die Hitboxen der Gegner haben nun endlich etwas mit seiner Form zu tun, so daß nicht mehr 90% der physisischen Angriffe auf Endgegner nicht gewertet werden.

 

Zusammen mit dem wirklich unnötigen Gegrinde am Ende überwiegen aber deutlich die negativen Punkte, da es zu zweit zumindest einigermaßen unterhaltsam war vergebe ich 5 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zunächst einmal vorweggenommen: Ich habe mich riesig auf dieses Spiel gefreut als ich es entdeckt habe. Wie so vielen Vorrednern ist aber auch mir die Änderung der ursprünglichen Namen negativ aufgefallen. Außerdem war ich erstaunt das auch im neuen Gewand das Team an jeder noch so kleinen Ecke hängen bleibt. Das mich bei Secret of Mana viel grind erwartet wusste ich noch von 1993, aber das RNG gefarme für die Platin hat mir doch sehr auf den Spielspaß gedrückt. Es ist furchtbar langweilig und nimmt einen großen Teil des Spiels ein. Hab in der Mana Festung und dem Reinen Land sicher 12 - 14 Stunden farmen müssen (und das bei knapp über 34 Std Gesamtspielzeit). So hat es bei mir "nur" für eine 6 gereicht.

 

Ach so: Abstürze hatte ich keine - das Problem scheint also behoben.

Bearbeitet von Mahagosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10

 

Ja, ich habe es schon damals auf dem SNES geliebt und es hat mich wieder auf der PS4 gepackt.

Die geänderten Namen der Charaktere, Gegner, Bosse und NPC´s sind zwar nicht schön aber zu verschmerzen.

Der Soundtrack ist ein Gedicht, man kann jetzt so gut die einzelnen Instrumente heraushören, fand ich sehr schön.

 

Selbst das farmen am Schluss hat mir wieder Spaß bereitet.

Es ist und bleibt eines meiner absoluten Lieblingsspiele, daher kann ich gar nicht anders als eine 10 zu vergeben (Nostalgiebonus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit einer 7 bewertet.

Ich hab den Klassiker auch vorher noch nie gespielt, aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.

Zwar könnte das Kampfsystem ein wenig besser sein, denn das dauernde warten bis die Leiste auf 100 ist, ist schon etwas nervig.

Trotzdem hat mich das Spiel gefesselt und ich habs sehr genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...