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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

1 Stimme

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7


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BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

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I ich Werte mit einer 7.

Das Spiel macht Spass, wenn man diese Art von Aufbausspielen mag. Das Spiel ist bei weitem nicht so komplex wie Civilization oder ähnliche Genre-Größen, bietet aber doch genug Bausteine und ein recht gutes Ressourcen-, Energie- und Handelssystem, um über die Spieldauer zur Platin interessant zu bleiben. Man muss die Lagerbestände seiner Ressourcen und der wenigen Zwischen- und Fertigprodukte immer gut im Blick haben, um seine Kolonisten versorgen, Reparaturarbeiten durchführen und neue Basiseinrichtungen bauen zu können. Dazu braucht man immer genug Energie und Wasser und genug Kolonisten und Roboter, um die Tätigkeiten auszuführen. Man hat also ständig etwas zu tun und die vier verschiedenen Planeten mit unterschiedlichen Bedingungen (z. B. wenig Licht oder häufige Stürme) oder zusätzliche Herausforderungen sorgen für Abwechslung. 

 

Etwas genervt haben die teilweise fehlenden Erläuterungen zu einigen wichtigen Punkten wie der Moral in der Basis und der Bekanntheit der Basis. Es ist aus den Stats der Kolonisten zwar ersichtlich, wenn sie unzufrieden sind, aber nicht warum. Man kann dann nur einige Unterhaltungsoptuonen errichten und hoffen, dass es besser wird, da nicht ersichtlich ist, was jetzt wieviel an Zufriedenheit bringt. Bei der Beliebtheit der Basis, die beeinflusst, wieviele Händler und Besucher kommen, ist es ähnlich. Mir zumindest war nicht ganz klar, aufgrund welcher Parameter diese steigt oder sinkt. Ein Problem, das vor allem bei großen Basen  gegen Ende hin oft aufgetreten ist, war Sauerstoff-Mangel, obwohl genügend Sauerstoffgeneratoren verfügbar waren. Offensichtlich war nicht nur die absolute Kapazität ausschlaggebend, sondern auch die Verteilung der Kolonisten, da volle Schlafsaele z.B. immer als erstes Sauerstoff Angel hatten. Das ist prinzipiell nachvollziehbar, war aber bei Wasser oder Energie nicht so. 

Insgesamt war es aber jedenfalls sein Geld wert und Leute, die z.B. Aven Colony gut fanden, werden auch hier ihren Spass haben. 

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