Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Spiele: Digital oder lieber als Datenträger?


Gast

Recommended Posts

Ich greife lieber zur Retail Version.

Zum einen finde ich es schöner die Spiele in einer realen, Staubfänger Sammlung zu haben und zum anderen leihe ich Freunden oder Familie öfters mal Spiele aus wenn ich durch bin.
 

Manchmal hätte ich die Spiele aber schon gerne als Download weil es oft passiert, dass ich innerhalb von wenigen Minuten vom einen zum anderen Spiel hüpfe und wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe Jahrelang alle möglichen Spiele aus den Läden erworben und gesammelt (Von Nintendo, über PC bis hin zu allen Playstation Geräten).

 

Aber irgendwann wegen Platzmangel das meiste verkauft.

 

Ab dann 90% im Store gekauft...

 

1.) Bequemlichkeit, will ich was, lade ich es einfach schnell runter

 

2.) Angebote, fing mit den free Games an über PS+, dann die extra Rebatte mit PS+, oder generelle Preisnachlässe

z.b Hab ich bei BF1 Plus Premium plus DLC +Titanfall 2 für 16 Euro zuschlagen müssen, obwohl ich BF1 bereits auf Disc besitze.

 

3.) Oft sind die Läden chaotisch was Spiele und deren Aufstellung betrifft, (außer es sind natürlich heiß umworbene AAA Titel)

 

4.) Mehr Auswahl im Store

 

Aber da ich nun mehr Platz habe, werde ich trotz allem wieder vermehrt Discs kaufen. Grade weil sie nett anzusehen sind im Regal und einen immer wieder an etwas erinnern lassen.

Zudem dürfen zumindest nicht die Lieblingsspiele im Regal fehlen, welche ich auch wieder nachkaufen werde, selbst für PS3.

 

Bearbeitet von SilentDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich eindeutig Retail bevorzugt, aber heute richte ich mich nach dem Preis. Der größte Reiz an Retailversionen ist für mich immer die Spielanleitung gewesen, weil man dort eine Einleitung in die Geschichte, eine Vorstellung der Charaktere und bei manchen Spielen auch Tipps bekommt, sodass man sich schon vor dem Spielen eine Vorstellung von dem machen kann, was auf einen zukommt. Da seit der PS4 alle Spielanleitungen digital sind (zumindest hatte kein PS4-Spiel, das ich mir normal im Laden gekauft habe, eine Spielanleitung), ist es mir mittlerweile relativ egal, wie ich an ein Spiel komme. Wenn ich auf dem Flohmarkt oder auf ebay etwas Nettes finde, ist es allerdings eine andere Sache ^^ Ein bisschen scheine ich also immer noch an Retailversionen zu hängen.

Bearbeitet von Sillshez15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kaufe generell fast alle Spiele auf Disk. Ausnahmen sind Download-Only Spiele oder Games die gerade seeeeehr stark reduziert sind im Store. 

Hat für mich den einfachen Grund, dass ich die Games wieder verkaufen kann wenn ich fertig bin und so Spiele oft für sehr kleines Geld spiele, bzw. oft sogar komplett gratis. (Günstig ersteigern auf Ebay, nach beenden zum Festpreis verkaufen; dauert zwar immer ein wenig, aber Geduld zahlt sich aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Preis an. Lege aber keinen großen Wert mehr auf physisches. Manchmal nerven mich die Disks auch, wenn man mal wieder 5x die BluRay wechseln darf.

Online Spiele, wie MMOs kaufe ich grundsätzlich nur noch Digital. Hätte wirklich keine Lust jedes mal die Final Fantasy XIV BluRay ins Laufwerk zu schmeißen über mehrere Jahre.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ganz klar Retail. Hierbei geht es nicht mal darum, dass man was Schönes im Regal zum Anschauen hat, sondern dass mir diese Spiele wohl länger erhalten bleiben als die digitalen Versionen. Das beste Beispiel ist hierfür die Virtual Console auf der Wii, deren Onlinedienste einfach mal abgestellt wurden. Das bedeutet, dass die Spiele nie wieder heruntergeladen werden können und wenn deine Konsole kaputt geht, diese dann für immer verloren sind.

 

Darüber hinaus gibt es unzählige Spiele, die bereits aus dem PSN entfernt wurden, weil Lizenzen abgelaufen sind. Lollipop Chainsaw beispielsweise oder Marvel Vs. Capcom, GT5 etc.. Auf Disc existieren die immer noch. Ein weiterer positiver Punkt für mich ist die Verfügbrakeit und der Preis. GTA 5 oder RDR2 bekommt man nicht erst Mitternacht des jeweiligen Tages sondern im Einzelhandel ein paar Tage früher. Auch die Grabbelboxen haben ziemlich niedrige Preise, vor allem wenn sich Media Markt und Saturn verschätzt haben was den Absatz angeht. Wenn man dann noch Sammler ist und etwas ältere Spiele sucht, sind die Gebrauchten günstiger als die Angebote im Store. Bei PS3-Titeln sind zudem alle DLCs immer mit auf der Disc.

 

Natürlich hat Digital auch seine Vorteile und Preise bei denen manche Retailfassungen nicht mitkommen aber insgesamt würde ich immer eher zu den physischen Datenträgern tendieren, wobei die Anzahl der digitalen Downloads seit der PS4-Ära auch bei mir stark zugenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen muss man nachschauen was wo günstiger ist, in letzter Zeit waren Spiele die mich interessieren als Retail meist günstiger. In der Regel lag die Ersparnis zwischen drei und fünf Euro, MK 11 hingegen war 12€ günstiger als im Store. Dafür ist mir aber aufgefallen daß viele Titel am Erscheinungstag nicht im Laden stehen, fast so als würden die Händler später beliefert um die digitalen Verkäufe anzukurbeln. Das ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wollte ich ganz klar immer Discs haben, allerdings kam es dann dazu, dass wir am Abend mal gerne 3-4 mal das Spiel gewechselt habe (idR Multiplayer). Dadurch fing ich an Multiplayer digital zu holen. Später durch Angebote und schnelleren Zugriff bei Release habe ich dann auch angefangen nach und nach Single Player digital zu kaufen und habe damit mittlerweile gar keine Probleme mehr. Kaufe nur noch Discs, wenn sie wesentlich günstiger sind, was auf Grund häufiger Store-Angebote nicht oft der Fall ist.

 

Es ist auch schön, wenn das Regal nicht so zumüllt. Zwar ein schöner Anblick aber im Endeffekt nur Plastik ... die Datenträger sind quasi veraltet (Schnelles Internet vorausgesetzt). Somit ist es umweltfreundlicher. Zwar muss der Server und so laufen, aber alleine für Updates ist das bei der Retailversion auch der Fall. Habe wie gesagt immer an den Discs gehangen, aber das verfliegt so schnell, also habt keine Angst, wenn es bald nur noch digital zu erwerbene Spiele gibt.

 

Weitervekaufen ist kein Argument für mich, da ich das nicht tue. Behalte immer alles und freue mich daran alles immer wieder Spielen zu können und quasi eine stetig wachsende Sammlung zu haben. Manche Kumpels lachen mich dafür aus, aber die haben mehrere Spiele schon oft 2-3 mal gekauft, weil sie es nach Verkauf, dann doch noch mal spielen wollten. Bin zwar jetzt nicht reich, aber diese Gebrauchtwarengeschäft kotzt mich sowieso an. Ich behalte etwas lieber, werfe es weg oder sonst was, anstatt mit irgendeinem Vollarsch über 15 oder 20 € zu streiten ^^ Genauso mag ich es idR auch nicht gebrauchte Dinge zu kaufen, selbst bei Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kaufe nur Retail-Fassungen. Digital habe ich nur die ganzen PS+ Titel die es monatlich so dazu gibt.

Einige der Digital-Only Spiele bekommt man bei Limited Run und Co. als limitierte Diskversion wenn man besonderen Wert darauf legt, oder im Ausland bei gängigen Händlern wie Amazon USA etc. (z. B. Borderlans Game of the Year Edition PS4)

 

Außerdem mag ich Steelbooks:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde, dass das mittlerweile ein echt schwieriges Thema ist - zumindest ab und an für mich :/

 

Ich als Gamer bin halt mehr der Sammlertyp, sprich, ich kaufe mir gut und gerne oftmals Limited Editions oder Collector´s. 

Als bei der E3 dieses Jahr dann Microsoft so scharf auf den GamePass gemacht hat und Ubi Plus angekündigt wurde, war ich dann plötzlich in der Werbefalle gefangen und stand total auf die Abodienste und hab mich daher auch mehr auf digitale Käufe eingestellt - bin aber einen Monat später wieder zu meiner alten Form aufgelaufen und habe wieder fleißig Retail bestellt 9_9:heart:

 

Geldsparender finde ich es definitiv, digital bei Sales zuzuschlagen oder auch eben die Abodienste in Anspruch zu nehmen. Ist natürlich auch immer subjektiv und kommt auf das monatliche Budget drauf an. Für mich als Vielzocker lohnen sich zum Beispiel rechnerisch die digitalen Abodienste oder einfach die günstigen Sales im PSN-Store. Aber ich habe einfach zu gerne die Discfassungen in meinem Regal stehen und gucke sie mir ab und an auch mal ganz stolz an :D 

 

Ich denke ich gehöre hier einfach zum "alten Schlag", der alles gerne schön geordnet zu Hause im Regal oder in der Vitrine stehen hat. Habe mit den Discfassungen zum Beispiel auch nicht so stark das Problem, dass mir Spiele in der ganzen Menge untergehen. In meiner PSN-Bibliothek sind da mit Sicherheit schon wieder ein oder zwei Titel, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm habe. 

 

Es kam auch schon vor, dass ich mal ein Spiel verkauft habe, weil ich so enttäuscht davon war oder es mir absolut nicht gefallen hat - digital geht so etwas eben nicht.

 

Ich bleibe auf jeden Fall noch eine ganze Weile bei Retailfassungen, auch einfach wegen meiner Sammlerliebe :x

 

 

Bearbeitet von Miya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher nur Retails gekauft und gesammelt, was ich heute auch noch ab und an tue aber ich bin in den letzten Jahren seit dem es das Account Sharing gibt doch dazu über gegangen vieles digital zu kaufen.

 

Der Grund ist ganz einfach: Ich bin mit meiner Freundin zusammen gezogen und wir konnten uns das schlichtweg einfach nicht leisten jedes Spiel doppelt zu kaufen damit wir zusammen zocken können. Daher kaufen wir die games zusammen auf einem Account und sharen das für beide Geräte.

 

Wenn ich könnte würde ich aber weiterhin alles als Retail holen und meiner Sammlung hinzufügen 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit über 5000 Spielen in meiner Sammlung betrachte ich mich als Hardcore-Sammler, aber die Dinge über PS+ nehme ich gerne mit.

 

Was mich bei den neuen Spiele an den Downloads stört ist die Preisgestaltung - sie sind teilweise deutlich teuerer als im Laden. Das neue "Call of Duty" wird hier in Luxemburg schon zwei Trage vor Release für unter 50 EUR beworben, ich Store ist es bestimmt teuerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...