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Trophäen-Leitfaden - Chaos auf Deponia


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Trophäen-Leitfaden - Chaos auf Deponia
 
1x platin.png  4x gold.png  16x silber.png  14x bronze.png  = 35

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 35
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 25
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 9
Allgemeine Infos:
  • Für Platin wird mindestens ein Spieldurchlauf benötigt. Es empfiehlt sich, in diesem die Trophäe "Pin-Up Goal" zu erspielen und dann einen weiteren Spieldurchlauf zu beginnen, um direkt nach dem Tutorial die letzte Trophäe "Cheater" zu erhalten.
  • Die Trophäe "Pin-Up Goal" ist verbuggt, sofern man zuvor auf dem selben Speicherstand die Trophäe "Cheater" erhalten hat.
  • Man sollte regelmäßig Speicherstände anlegen, sodass man, falls man eine Trophäe verpasst haben sollte, einen Speicherstand laden kann, um nicht zu viel erneut erledigen zu müssen.
  • Die Trophäen für den Abschluss eines Aktes werden im folgenden Akt freigeschaltet, sobald man wieder die Kontrolle über Rufus erlangt.
  • Im zweiten Akt sollte man vermeiden, Gegenstände zu verwenden, wenn man auf die Trophäe "Sammler" achten möchte.
  • Man sollte keine Minispiele überspringen, da man für jedes Minispiel eine Trophäe erhält, wenn man dieses nicht überspringt.
  • Hinweis zu dem Klopfrätsel in Porta Fisco: Obwohl das erste Antwort-Klopfen sich nach zwei schnell aufeinander folgende Klopfzeichen anhört, so ist dies nur eins. Man erkennt die Anzahl der Klopfzeichen gut durch den Untertitel, der zwischen jedem Klopfzeichen kurz unterbrochen wird.
  • Zur Steuerung:
    Spoiler

    stick_links.png: Bewegen.

    stick_rechts.png: Zum Interaktionspunkt in diese Richtung wechseln (der Punkt muss in Reichweite sein und angezeigt werden).

    button_l1.png und button_r1.png: Zwischen den Interaktionspunkten durchwechseln.

    button_x.png: "Handeln", also Gegenstände aufnehmen, benutzen oder mit Personen reden (nur manchmal zur Auswahl vorhanden).

    button_quad.png: Anschauen (Gegenstände, Landschaft, Personen).

    button_dreieck.png: Aktuell ausgewählten Gegenstand mit Interaktionspunkt kombinieren.

    kreuzlinks.png und kreuzrechts.png: Zwischen den Gegenständen des Inventars wechseln (außerhalb des Inventars).

    kreuzoben.png: Aktuell ausgewählten Gegenstand anschauen.

    kreuzunten.png: Inventar öffnen.

     

    button_x.png (im Inventar): Gegenstand auswählen (wird leicht weißt leuchtend umrandet).

    button_quad.png (im Inventar): Gegenstand anschauen.

    button_dreieck.png (im Inventar): Gegenstand auf aktueller Position mit ausgewählten Gegenstand kombinieren.

     

    button_x.png (im Gespräch): Satz beziehungsweise den Text, der als Untertitel angezeigt wird, überspringen.

    button_options.png (im Gespräch oder Filmszene): Komplettes Video beziehungsweise Gespräch bis zur nächsten Auswahlmöglichkeit überspringen.

  • Siehe Video-Walkthrough.
 
 
bronze_header.png
 
Hussa – noch einmal von vorn  Hussa – noch einmal von vorn
Ich hab doch noch gar nichts gemacht?!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Tutorial abgeschlossen hat.
 
Hussa – mit Saufen und Allem  Hussa – mit Saufen und Allem
Rube Goldberg kann einpacken.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Akt abgeschlossen hat und auf dem "Schwimmenden Schwarzmarkt" angekommen ist.
 
Blasarbeit  Blasarbeit
Das wäre eigentlich Tonis Job gewesen...
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Währen des ersten Aktes wird sich Rufus auf einem großen Sägeblatt in die Gondel, in der Goal und Cletus auf dem Weg nach Elysium sind, katapultieren. Sobald man in der Gondel ist und die Steuerung erhält, kann man mit Cletus reden, auf der Plakette Staub wegblasen oder auf den roten Knopf drücken. Um die Trophäe zu erhalten, muss nun man fünfmal mit button_x.png von der Plakette den Staub geblasen haben. Das Symbol unter dem Staub wird jedes Mal um eine Position vom Schleudersitz zu einem Schrumpfstrahl zu einem Bären und dann wieder zum Schleudersitz wechseln. Wichtig ist, dass man nicht den roten Knopf betätigt, da dies diese Szene abschließt.
 
Lolli oder Liebe?  Lolli oder Liebe?
Setze Prioritäten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man während des zweiten Aktes die "teuren" Datasetten für Goal im Gadget-Shop gekauft hat.
 
Alles meins!  Alles meins!
Omnomnom! Nomnomnomnomnomnom!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Minispiel, um den Glückskeks zu erhalten, abgeschlossen hat, ohne dieses zu überspringen. Während des zweiten Aktes benötigt man einen Glückskeks, welchen man in der Region "Belle Vue" im linken Bildschirm am Restaurant erhält. Dort muss man auswählen, dass man etwas zum Essen mitnehmen möchte. Im folgenden Minispiel muss man das Menü so zusammenstellen, dass man kostenlos einen Glückskeks erhält.
 
Im Spoiler ist die Lösung für das Rätsel aufgeführt:
Spoiler
  • Zuerst bestellt man sich das "Menü 2", in welchem genau ein Glückskeks vorhanden ist. Der Preis liegt aktuell bei 3 Zloty.
  • Nun tauscht man die beiden kleinen Burger gegen einen großen und diesen gegen ein großes Getränk.
  • Die beiden Getränke verkleinert man nun auf das kleinste Getränk, sodass man beide wieder eintauschen kann. Der Preis liegt aktuell bei 1,5 Zloty.
  • Die beiden kleinen Getränke tauscht man gegen zwei kleine Burger, dann diese beiden gegen einen großen Burger und diesen dann wieder gegen ein Getränk.
  • Das große Getränk entfernt man dann aus der Bestellung (kleiner als die kleinste Größe machen).
  • Nun bleibt nur noch der Glückskeks für 0 Zloty.

 

Hussa – weil muss ja und so  Hussa – weil muss ja und so
Nichts wie hinterher!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zweiten Akt beendet hat.
 
Pre-Paradox  Pre-Paradox
Zurück in die Zukunft.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Am Ende von Akt 2 brechen Donna, Nod und Wink in die Werkstatt von Doc ein und halten diesen mit "Lady-Goal" gefangen. Nachdem man "Lady-Goal" in den Körper von Donna transportiert hat und diese dann Nod und Wink erschossen hat, darf man für diese Trophäe die Werkstatt nicht mehr über die Türe oben verlassen, sondern man muss in das Portal unten einsteigen. Hat man dies erledigt, wird nach der folgenden Sequenz die Trophäe freigeschaltet.
 
Familiendrama  Familiendrama
Darth Vader ist Luke Skywalker's Vater!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Lady-Goal" und Captain Seagull bei ihrem Date in der Altstadt von "Belle Vue" entdeckt hat.
Um das Date zwischen den beiden unbewusst zu arrangieren, muss man zuerst alle vier Wächterschnabeltiere in die Nester gesetzt haben und Crane, den Dichter, als "Ghost Writer" engagiert haben. Daraufhin kann man mit Captain Seagull sprechen, dass man alles vorbereitet hat. Dieser gibt einem eine förmliche Einladung, die man Goal zeigt. Daraufhin ist man in "Belle Vue" und muss nur noch nach links in die Altstadt gehen, woraufhin die Szene von selbst ausgelöst wird.
 
Ein Bund fürs Leben  Ein Bund fürs Leben
Erzwinge dein Glück.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Akt 3 vom Seher den Tipp für die Lottozahlen erhalten hat.
In Akt 3 kann man in "Porta Fisco" im ersten Bildschirm rechts ein buntes Zelt erkennen. Wenn man dieses betritt, trifft man auf einen Seher, der sich auf Paartherapie umgestellt hat. Nachdem man seine Gesprächsoptionen zur Paartherapie ausgewählt hat, geht man nach draußen, schaltet Goal auf "Baby-Goal" und bittet sie, mit zum Seher zu kommen. Nun geht man auch zum Seher, den man nun beliebig lange fragen kann. Zu Beginn werden fünf Gesprächsoptionen angezeigt. Hat man eine ausgewählt, bittet der Seher, diese so umzuformulieren, sodass sie auf sie als Paar bezogen ist. Dadurch kann man alle fünf Optionen nach dem erstmaligen Stellen umwandeln.
Weiterhin wird Rufus nach der ersten Paar-Option von selbst behaupten, dass der Seher die Kugel falsch herum hält. Die Option, diese Aussage erneut zu fällen, steht von da an auch zur Verfügung. Wählt man diese aus, so wird der Seher erneut den Boden der Kugel mit dem Pfeil zeigen. Währenddessen hat man Zeit, Goal auf "Krawall-Goal" umzuschalten. Diese beginnt nun, nach jeder Antwort des Sehers nach einer gestellten Frage weiter auszurasten, bis sie nach jeder dritten Antwort den Seher angreift. Man muss nun nur noch als dritte Frage die Frage nach den Lottozahlen stellen, sodass sie ausrastet und dem Seher den Tipp gewaltsam entlockt.
 
Captain Planet  Captain Planet
… und Fay weinte leise.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man auf Porta Fisco den Reifenhaufen angezündet hat.
Um den Reifenhaufen anzuzünden, benötigt man die Fackel des eingefrorenen Mannes am Nordpool, die man erhält, wenn man den Tee im Frachter mit Schnee vom Nordpool kühlt und dann trinkt. Die Fackel zündet man in Porta Fisco nun am brennenden Fass an und damit dann den Reifenhaufen im nächsten Bildschirm.
 
Hussa – Wochenendarbeit  Hussa – Wochenendarbeit
Seepferdchen bestanden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den dritten Akt beendet hat.
 
Freestyler  Freestyler
Beweise deine Street Credibility.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Akt 3 kann man nach "Porta Fisco" reisen. Im ersten Bildschirm erkennt man rechts unten vor der Kanalisation den stinkenden Penner Goon. Diesen muss man nun ansprechen und die Gesprächsoption "Wir könnten ein bisschen Freestylen üben." auswählen. Nachdem man die Einlage von Rufus und Goon angesehen hat, wird die Trophäe freigeschaltet.
 
Hussa – wie wär's mit Heilbronn?  Hussa – wie wär's mit Heilbronn?
Und jetzt?
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den vierten Akt und somit das Spiel beendet hat.
Die Trophäe wird im Gegensatz zu den anderen "Hussa"-Trophäen schon freigeschaltet, wenn nach der letzten Eingabe die letzte Szene beginnt, und nicht erst, wenn das "Hussa"-Lied gesungen wurde.
 
Danke!  Danke!
Waren das schon unsere 15 Minuten Ruhm?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man den kompletten Abspann angeschaut haben, ohne diesen zu überspringen. Der Abspann dauert weit weniger als 15 Minuten, als in der Trophäenbeschreibung angegeben. Der Abspann endet mit einem Bild, bei welchem auch diese Trophäe freigeschaltet wird.
 
 
silber_header.png
 
Belastungstest  Belastungstest
Diese südländischen Modelle sind doch der reinste Schrott.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man zehnmal den Airbag an der Gondel neben der Spelunke ausgelöst hat. Dieser Bereich ist nur im zweiten Akt begehbar. Um den Airbag auszulösen, muss man an die Gondel laufen und die Stoßstange mit button_x.png treten. Daraufhin wird der Gondoliere mit dem kaputten Airbag ins Wasser springen. Sobald man den Bildschirm verlassen und erneut betreten hat, ist der Gondoliere wieder da und der Airbag kann erneut ausgelöst werden.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "DSDS" kombinierbar, indem man jedes Mal, wenn man ein neues Lied aus der Spelunke holt beziehungsweise ihm gibt, den Airbag auslöst.
 
Wichtig:
Um diese Trophäe nicht zu verpassen, sollte man noch nicht die Schrottkrabben in den Airbag geschleust haben, wodurch sie den Gondoliere beim nächsten Singen töten. 
 
Blutige Nase  Blutige Nase
Lass dir zeigen was ne Harke ist!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe schaltet man frei, wenn man zehnmal auf die Harke getreten ist und diese Rufus getroffen hat. Die Harke findet man im zweiten Akt in der Region "Belle Vue" in der unteren Bildschirmmitte. Diese versperrt den Weg zum Erdschnabeltierei. Wenn man mit button_l3.png auf die Harke läuft oder mit button_x.png versucht, die Harke aufzuheben, läuft Rufus auf diese und löst sie aus. Danach kann man direkt wieder auf diese laufen und die Aktion wiederholt auslösen.
 
Wichtig:
Man darf nicht mit dem Baum mit den verwelkten Blättern rechts oben im gleichen Bildschirm interagieren. Denn in diesem Falle wird Rufus alle Blätter von diesem Baum treten und der Mann daneben die Harke zum Zusammenrechen der Blätter verwenden, wodurch die Trophäe in diesem Spieldurchlauf nicht mehr freigeschaltet werden kann.
 
Schnauze Simon!  Schnauze Simon!
Training ist für Loser!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Laufe des zweiten Aktes muss man Goals drei Persönlichkeiten von sich überzeugen. Diese Trophäe steht im Zusammenhang mit "Krawall-Goal". Nachdem man Bozos "Zaubersatz", den man bei temperamentvollen Frauen sagen muss, mehrmals bei Goal gesagt hat, beginnt das "Schabeltier-Bataka"-Minispiel. In diesem Minispiel muss man zuerst Goals Schläge (zu Beginn einen, später mehrere hintereinander) parieren, bevor man einen Angriff auf sie starten kann. Wenn Goal Rufus trifft, so hat sie einen weiteren Schlag frei. Rufus hat jedoch immer nur eine Chance pro Angriff.
Sollte man von Goal so oft getroffen worden sein, dass Rufus Lebensbalken auf Null sinkt (erkennbar dadurch, dass Goal einen gezielten Tritt einsetzt), so wird man in die Trainingsarena gesetzt. In dieser hätte man die Möglichkeit, an einer Puppe in einem Minispiel (nach dem "Simon sagt"-Prinzip) zu trainieren und stärker zu werden. Um die Trophäe zu erhalten, darf man niemals dieses Training starten, sondern muss stets immer gleich in die Arena zurück gehen. Es spielt dabei keine Rolle, wie oft man den Kampf verloren hat, solange man nie das Training startet. Genauso darf man nicht das Minispiel überspringen.
 
Hinweis:
Es kann vorkommen, dass die Trophäe auch freigeschaltet wird, obwohl man zweimal die Trainingspuppe verwendet hat. Man darf jedoch auf keinen Fall, Rufus mit der Trainingspuppe komplett aufleveln, da dadurch die Trophäe verpasst wird.
 
Im Spoiler sind hilfreiche Hinweise für das Minispiel:
Spoiler

Rufus und Goal haben beide drei Trefferzonen: Kopf, Körpermitte und Füße (können mit button_l3.png durchgeschaltet werden). Vor jedem von Goals Angriffen hat man eine kurze Zeit, die Stelle, die sie angreifen möchte, zu schützen. Dazu bewegt man die markierte Zone auf die Stelle, auf die Goal blickt, und bestätigt mit button_x.png:

  • Kopf: Goal sieht weit nach oben und streckt ihren Arm leicht nach oben.
  • Körpermitte: Goal blickt ein klein wenig nach unten. (Dabei sind beide Hände am Schläger.)
  • Füße: Goal schaut sehr stark nach unten.

Danach kann Rufus angreifen. Die Stelle, die man wählen und mit button_x.png angreifen kann, hängt von Goals Haltung ab:

  • Kopf: Goal hält den Schläger weit nach unten, sodass nur ihr Kopf frei ist.
  • Körpermitte: Goal neigt ihren Körper, sodass ihre Hüfte in Rufus Richtung gestreckt wird.
  • Füße: Goal hält den Schläger weit nach oben, sodass nur ihre Füße frei sind.

Umso öfter man Goal bereits getroffen hat, desto wenig Zeit hat man jeweils zur Verteidigung beziehungsweise den Angriff.

 

Gartenarbeit  Gartenarbeit
Ja ist denn heut schon Ostern?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man das Minispiel, um das Erdschnabeltierei zu erhalten, beendet haben, ohne es übersprungen zu haben. Um das Ei in "Belle Vue" sammeln zu können, werden zwei Vorbereitungen benötigt.
Diese sind:
  • Man benötigt das Schnabeltierbuch, welches man erhält, wenn man dem Schnabeltierclub beigetreten ist, und muss es gelesen haben.
  • Die Harke muss entfernt worden sein, indem man den Baum rechts oben getreten hat. (Vorsicht, dass man hier nicht die Trophäe "Blutige Nase" verpasst).

Im Spoiler ist die Lösung zu dem Minispiel:

Spoiler

In diesem Minispiel hat ein Nager das Ei geschnappt und man muss versuchen, dieses Tier einzufangen. Hierzu hat man zwei Steine und ein Fanggitter mit Gabeln daran. Der Nager wird sich auf dem "4x4"-Feld stets in Springer-Bewegungen (Schach), also zwei Felder in eine Richtung und ein Feld zur Seite, bewegen. Man muss also dafür sorgen, dass das Tier nur drei Möglichkeiten zur Flucht hat. Auf zwei dieser Möglichkeiten platziert man einen Stein, wodurch das Tier nicht mehr in diese Felder fliehen kann. Auf die letzte Möglichkeit setzt man das Gitter. Nun versucht man, den Nager mit button_x.png zu fangen, wodurch dieser auf das Feld mit dem Gitter flieht, gefangen wird und man das Ei erhält.

 

Eierlauf  Eierlauf
Du hast doch ein Ei am Wandern.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Feuerschnabeltierei nach dem Minispiel in den Ofen befördert hat, ohne das Minispiel übersprungen zu haben. Das Feuerschnabeltierei findet man im "Industriegebiet" (laut Schnellreisekarte) vor Docs Werkstatt. Hierzu muss man Kohle in den Ofen tun und diese mit der Kerze anzünden. Die Gegenstände erhält man von Crane, dem Dichter, und die Kerze muss man in der Spelunke anzünden.
Sobald der Ofen an ist, muss man ein Stockwerk nach oben gehen und versuchen, das Ei mit button_x.png zu nehmen. Daraufhin wird es in ein Rohrsystem fliegen und das Minispiel beginnt. In diesem muss man die Rohre so umbiegen, dass das Ei in das Rohr unten mit den roten Pfeilen rollt. Am besten lässt sich dieses Rätsel lösen, wenn man nicht die Route des Eis vorausplant, sondern vom Zielrohr (mit roten Pfeil) die Strecke rückwärts plant.
 
DSDS  DSDS
Droggelbecher sucht den Supersänger.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Lieder des Gondoliere gehört hat. Der Gondoliere wird stets ein Lied singen, wenn man Bozo in das Haus seiner Freundin schickt und Bozo versucht, den "einen Satz" zu sagen. Der Gondoliere singt dabei stets das Lied, welches aktuell auf seinem Notenständer ist. Damit er ein anderes Lied singt, muss man in der Spelunke den Generator ausschalten, von Alex, dem Jukeboxzwerg, das Notenblatt stehlen und dem Gondoliere dieses Notenblatt auf den Notenständer platzieren. Danach muss man immer wieder Bozo ermutigen, es erneut mit seiner Freundin zu versuchen, woraufhin das neue Lied gesungen wird.
In der Spelunke klaut man stets das Notenblatt des Liedes, welches aktuell in der Jukebox ausgewählt ist. Jedoch ist es nur möglich, das Lied zu wechseln, wenn der Generator läuft und in der Spelunke das Licht leuchtet. Es gibt insgesamt vier Lieder aus der Jukebox und das Standardlied des Gondoliere, welches er zu Beginn bereits hat.
Die Lieder sind:
  • Standardlied des Gondoliere (kann man nur hören, wenn man ihm noch kein Notenblatt gegeben hat, denn danach ist dieses Lied verschwunden)
  • "Das Paarungslied der Schrottkrabben"
  • "Die Schrottlawinentarantella"
  • "Das lustige Lümmeltütenlied"
  • "Der Tote Tauben Tango"

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Belastungstest" kombinierbar, indem man jedes Mal, wenn man ein neues Lied aus der Spelunke holt beziehungsweise ihm gibt, den Airbag auslöst.

 

Wichtig:

Das Lied "Das Paarunglied der Schrottkrabben" sollte man als letztes auswählen. Dieses Lied wird benötigt, um dieses Rätsel zu lösen, wobei der Gondoliere von den Schrottkrabben gefressen wird. Sollte dies geschehen sein, ist diese Trophäe verpasst.

 
Frauenversteher  Frauenversteher
Überlebe das Vorstellungsgespräch.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man im ersten Gespräch mit Donna vor dem Haifischbecken beim ersten Mal alle richtigen Antworten gegeben haben.
Die Antworten sind die folgenden:
  1. "Ich könnte doch bei euch einsteigen."
  2. "Was habt ihr denn überhaupt mit mir vor?"
  3. "Was hat sie gesagt?"
  4. "Dass ich zu Haifischfutter verarbeitet werde."
  5. "Nur zu."
Achtung:
Um in das Wasserboot zu kommen, muss man die Sonnenbrille zusammensetzen und verwenden. Dadurch kann man die Trophäen "T-415411293" und "Sammler" verpassen.
 
T-415411293  T-415411293
I'll be back!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Akt 2 kann man aus dem Gagdet-Shop die kaputte Sonnenbrille als ihre Einzelteile "Linke Fassung", "Rechte Fassung" und "Sonnenbrillenglas" klauen. Nun muss man das Glas mit der linken Fassung kombinieren und dies dann mit der rechten Fassung. Daraufhin geht man in die "Dunkle Gasse" und kombiniert die Brille mit den Schrottkrabben im Müllhaufen auf der rechten Seite. Daraufhin wird eine Sequenz abgespielt, an dessen Ende man die Trophäe erhält.
 
Achtung:
Um diese Trophäe nicht zu verpassen, darf man noch nicht den Gondoliere das Paarungslied der Schrottkrabben gesungen haben lassen, da dadurch die Schrottkrabben aus der "Dunklen Gasse" verschwinden und man mit der Brille nicht mehr mit ihnen interagieren kann.
 
Kleintierzucht  Kleintierzucht
Catch 'em all!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle vier Schnabeltiere gleichzeitig im Inventar gehabt haben. Wichtig ist, dass sie ausgebrütet sein müssen und nicht als Ei im Inventar sind. Zudem darf man während der ganzen Prozedur keines der Wächterschnabeltiere in das entsprechende Nest platziert haben.
Folgende Schnabeltiere werden benötigt:
  • Flugschnabeltier: Das Ei erhält man in der Altstadt von "Belle Vue". Man brütet es aus, indem man auf dem Balkon von Captain Seagull das Ei in die Windhose legt, mit Haken und Faden an die Öse klemmt und mit der Asche in der Urne spannt. Man fängt es, indem man die Windhose mit der Antenne kombiniert, Brot in das Vogelhaus in "Belle Vue" legt und dann den Kescher auf das Schnabeltier verwendet.
  • Wasserschnabeltier: Das Ei liegt vor der Spelunke. Um es auszubrüten, benötigt man den Tigerfisch vom Angler im Hafen. Diesen färbt man mit der weißen Farbe vor Docs Werkstatt zu einem Zebrafisch und erweckt diesen in Docs Werkstatt an den Stromkontakten. Jeden zweiten Bildschirm, den man vorangeht, muss man den Fisch mit dem Glas Wasser kombinieren (erhalten vom Dichter Crane). Man geht nun zu Captain Seagull, kombiniert dann das Ei mit dem Fisch und dann den Fisch mit dem Aquarium, aus dem man das Schnabeltier entnehmen kann.
  • Erdschnabeltier: Das Ei erhält man in "Belle Vue" nach dem Minispiel. Mit einem Eimer nimmt man von dort auch ein wenig Erde mit und geht in Docs Werkstatt. Man kombiniert das Ei mit dem Eimer voll Erde und stellt diesen in die Gefriertruhe und friert diese ein, woraufhin das Schnabeltier schlüpft. Dann drückt man zweimal den Knopf, dass das Eis schmilzt und dann wieder erzeugt wird. Das Schnabeltier kann man als Eisblock nun mit dem Spaten entfernen. Für die Trophäe zählt es als Eisblock, da es nur auftaut, wenn es im Nest ist.
  • Feuerschnabeltier: Das Ei kann man nicht erhalten. Nachdem man den Ofen mit Kohle und der Kerze (von Crane, dem Dichter, und die Kerze muss man in der Spelunke anzünden) entfacht hat und versucht, das Ei zu fassen, startet ein Minispiel, an dessen Ende das Ei direkt in den Ofen fällt und ausgebrütet wird. Nun nimmt man das Schnabeltier in das Inventar.
 
Liebesgrüße aus Porta Fisco  Liebesgrüße aus Porta Fisco
Experte für Schnabeltierpoesie.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt 2 in der Altstadt von "Belle Vue" alle Schnabeltiergedichte gelesen haben. Diese Gedichte kann man links beim Schnabeltierclub mittels Ansehen (button_quad.png) der Postkarten lesen. Man muss dies so oft wiederholt haben, bis man wieder das erste Gedicht gelesen hat und dadurch die Trophäe freischaltet. 
 
Reize den Drachen  Reize den Drachen
Ich dachte hier kann man nicht sterben?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Akt 3 muss man in der Kanalisation in den Unterschlupf der Rebellen gelangen und dort mit Toni reden. Um die Trophäe freizuschalten, muss man im Gespräch bestimmte Optionen ausgewählt haben.
Diese sind:
  • "Das Delfinbecken müsste mal wieder geputzt werden, Rekrut."
  • "Zum Meeting trinke ich meinen Kaffee übrigens schwarz, Rekrut."
  • "Ich glaube, dir würden ein paar Liegestütze gut tun, Rekrut."

Dabei ist es egal, ob man davor oder zwischendrin eine andere Option wählt.

 

Achtung:

Nach der dritten Antwort kommt eine Meldung des Spiel, bei der man drei Auswahlmöglichkeiten hat. Dabei sollte man vorsichtig sein, da die Option "New Game" wirklich ein neues Spiel beginnt und man nur den letzten Speicherpunkt laden kann. Wählt man die Option "Restore", so erscheint man wieder im Unterschlupf der Rebellen, jedoch sind die Gespräche wieder so zurückgesetzt wie zu dem Zeitpunkt, als man den Unterschlupf betreten hat.

 
Ausflipper  Ausflipper
Jagd auf Roter Oktober.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Minispiel mit den Torpedodelphinen und der Tauchkugel erfolgreich abgeschlossen hat, ohne dieses zu überspringen. In diesem Minispiel muss man versuchen, einen der drei Torpedodelphine auf das Feld mit der Tauchkugel zu positionieren. Man muss immer alle drei Delphine bewegen, bevor sich die Tauchkugel bewegt. Als Bewegung hat man eine Drehung nach rechts oder links (man bleibt auf dem Feld) oder das Bewegen um ein Feld in Blickrichtung zur Auswahl. Die Tauchkugel wird sich in aller Regel nur horizontal oder vertikal bewegen. Jedoch wird sie sich, wenn sie langsam eingesperrt wird, diagonal bewegen, um aus der Blockade zu entweichen. Daher sollte man versuchen, die Tauchkugel in eine schmale Ecke zu treiben und keine Diagonale in die Freiheit offen lassen beziehungsweise mögliche Fluchtwege über einen weiteren Delphin absperren.
 
Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:
Spoiler

 

 

Wuuughiiii  Wuuughiiii
Habt ihr das auch gesehen?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt 3 den reparierten Sender mit Bozos Radar kombiniert haben. Den Sender findet man kaputt auf "Isla Obacht" im zweiten Bildschirm auf dem Boden. Diesen muss man nun aufheben und zu Doc auf das Boot bringen, welcher den Sender reparieren wird. Nun kombiniert man mit button_dreieck.png den Sender mit dem Radar. Die Trophäe erhält man nach der folgenden Szene.
 
Nicht die Mama!  Nicht die Mama!
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Am Ende des Spiels gerät man in einen Kampf, in dem Goal gegen Donna-Goal und Rufus gegen Cletus kämpfen. Neben beiden Streitpaaren liegt jeweils eine Fernbedienung. Für diese Trophäe muss man nun zuerst Cletus angreifen, sodass man über ihm ist. Daraufhin muss man ihn zehnmal mit button_x.png geschlagen haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Hinter dem Spiegel  Hinter dem Spiegel
Ein alternatives Ende für ein anderes Spiel.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Gegen Ende des Spiels, wenn man beim Sprengturm angekommen ist, muss man mit den Teleportern nach drinnen auf die Plattform recht mit der Leiter gelangen. Nachdem man dies erreicht hat, darf man für den Erhalt dieser Trophäe nicht die Leiter nach oben verwendet haben, sondern muss erneut durch den rechten Teleporter gegangen sein. Daraufhin gelangt man zuerst in einen geheimen Bildschirm mit einer kurzen Szene und danach wieder an den Stand, woraufhin die Trophäe freigeschaltet wird.
 
Cheater  Cheater
I see what you did there...
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man die zwölf Puzzleteile durch einen Spielfehler erhalten haben. Die Puzzleteile werden nicht direkt auf einem Speicherstand gespeichert, sondern für das gesamte Spiel. Daher ist es möglich, dass wenn man vor dem Erhalten eines Puzzleteils speichert, dieses einsammelt und erneut lädt, dieses Puzzleteil ein weiteres Mal zu sammeln. Man erkennt, dass das Sammeln gezählt wurde, daran, dass ein Ton abgespielt wird. Dies muss man nun so oft wiederholen, bis man "alle" Puzzleteile erhalten hat. Um die Trophäe zu erhalten, muss man unter Umständen im Hauptmenü das Puzzle ansehen.
Im Haupmenü kann man unter "Extras → Puzzleteile" nachsehen, wie viele Puzzleteile man bereits gesammelt hat.
 
Hinweis:
Durch den Erhalt dieser Trophäe kann es vorkommen, dass die Trophäe "Pin-Up Goal" verbuggt wurde. Um diesen Bug zu beheben, muss man das Puzzle zurücksetzen, indem man ein komplett neues Spiel startet. Es empfiehlt sich daher, für diese Trophäe einen eigenen Spieldurchlauf zu starten.
 
Im Spoiler ist ein Bild von der Position des ersten Puzzleteils in Bozos Frachter, dem ersten Teil, das man in Akt 2 einsammeln kann:
Spoiler

Deponia2_Puzzleteil1-1.jpg

 

 
gold_header.png
 
Superlässig  Superlässig
Mach dich zum Deppen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt drei Aktionen ausgeführt haben, bei denen man sich zum Deppen gemacht hat. Alle dieser Aktionen können verpasst werden und können nur in Akt 2 ausgeführt werden.
Die Aktionen sind:
  1. Den Stock für den Wächterhund "Cleverbyte" vor Docs Werkstatt dreimal apportieren, bevor man den Stock elektrisch auflädt.
  2. "Krawall-Goal" in der Spelunke so lange fragen, ob sie zu Doc mitkommt, bis die Antwortmöglichkeit "Was kann ich tun, damit du endlich mitkommst?" erscheint. Mit dieser wird Rufus das Lied des Dummdeppen singen. (Muss gemacht werden, bevor man "Krawall-Goal" überzeugt hat.)
  3. Den Dichter Crane um Hilfe bei Gedichten fragen und ein beliebiges Gedicht, jedoch nicht das Schnabeltiergedicht sagen. Sollte man das Schnabeltiergedicht gesagt haben, kann man kein anderes Gedicht mehr aufsagen.

Die Trophäe wird nach Abschluss der dritten Aktion freigeschaltet.

 
Tierfreund  Tierfreund
In diesem Spiel werden keine Tiere gequält!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man entgegen der Trophäenbeschreibung Tiere gequält haben. Für diese Trophäe zählen ab Akt 2 dazu drei Begegnungen mit Tieren, bei denen man diese quälen kann.
Diese wären:
  1. Der Ameise in der Spelunke das Bein brechen (Akt 2). Wenn man "Baby-Goal" ausgewählt hat und die Gesprächsoptionen "Hey Baby" und dann "Was macht eine Frau wie du an einem Ort wie diesem?" auswählt, wird man im folgenden Dialog einer Ameise ein Bein brechen.
  2. Den Zombi-Zebrafisch sterben lassen (Akt 2). Um das Wasserschnabeltierei auszubrüten, muss dies im Maul eines lebendigen Zebrafisches im Wasser sein. Den Zebrafisch muss man hierzu bei Doc in der Werkstatt mit den Kontakten durch Strom wiederbeleben. Geht man nun zwei Bildschirme weiter, wird Rufus anmerken, dass der Fisch zappelt. Nun darf man dem Fisch kein Wasser geben, sodass er im nächsten Bildschirm erneut stirbt, was von Rufus als "Das Zappeln hat aufgehört" angemerkt wird.
  3. Die Delphine im Widerstandsunterschlupf auf Porta Fisco zu Thunfischdosen verarbeiten (Akt 3). Dies muss im Spielverlauf erledigt werden, indem man an die Durchreiche einen brennenden Ring hängt und einen Fischköder in diesem platziert.
 
Pin-Up Goal  Pin-Up Goal
Ich les nur die Artikel.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle zwölf Puzzleteile regulär eingesammelt haben. Das heißt ohne den Bug zu benutzen, mit dem man ein Puzzleteil mehrmals sammeln kann. Von den Puzzleteilen befinden sich acht in Akt 2 auf dem "Schwimmenden Schwarzmarkt" und vier in Akt 3 mit jeweils zwei auf "Isla Obacht" und zwei auf "Porta Fisco".
Die Puzzleteile werden nicht angezeigt, bis man in Griffnähe von ihnen ist. Nach dem Sammeln ertönt jedes Mal ein Ton. Im Haupmenü kann man unter "Extras → Puzzleteile" nachsehen, wie viele Puzzleteile man bereits gesammelt hat.
 
Achtung:
Sollte man bereits die Trophäe "Cheater" erspielt haben, so sollte man ein komplett neues Spiel starten und somit die Puzzleteile zurücksetzen. Ansonsten kann es sein, dass man die Trophäe nicht erhält, obwohl man alle Teile eingesammelt hat.
 
Im Spoiler sind die Fundorte alle Puzzleteile:
Spoiler
  1. Bozos Frachter:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil1-1.jpg

  2. Vor Docs Werkstatt:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil2-1.jpg

  3. Docs Werkstatt:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil3-1.jpg

  4. Marktplatz:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil4-1.jpg

  5. Gadget-Shop:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil5-1.jpg

  6. Spelunke:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil6-1.jpg

  7. Altstadt von "Belle Vue":
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil7-1.jpg

  8. Unterschlupf des Widerstands im "Schwimmenden Schwarzmark":
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil8-1.jpg

  9. "Isla Obacht", erster Bildschirm:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil9-1.jpg

  10. "Isla Obacht", zweiter Bildschirm:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil10-1.jpg

  11. Porta Fisco, Hauptbildschirm:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil11-1.jpg

  12. Zelt des Sehers in Porta Fisco:
    Spoiler

    Deponia2_Puzzleteil12-1.jpg

 

Sammler  Sammler
Sammler.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Menü hat man insgesamt 25 Plätze (5x5 Gitter) für Gegenstände frei. Für diese Trophäe muss man jedoch insgesamt 26 Gegenstände besessen haben, sodass an der linken Seite ein Extraplatz hinzugefügt wurde. Dies ist nur im zweiten Akt auf dem "Schwimmenden Schwarzmark" möglich und auch nur, wenn man keinen einmaligen Gegenstand einsetzt, ohne dadurch mehr Gegenstände erhalten zu können, da 26 Gegenstände die maximale Grenze an gleichzeitig verfügbaren Gegenständen ist. Deshalb sollte man vor Gebrauch eines Gegenstandes darauf achten, ob man diesen einsetzen darf oder nicht. 
Die Trophäe wird erst freigeschaltet, wenn man das Inventar mit kreuzunten.png geöffnet und den Extraplatz gesehen hat.
 
Im folgenden Spoiler ist eine Auflistung von 26 Gegenständen inklusive deren Fundorte, die man zur selben Zeit im Inventar haben kann. Sofern man einen Gegenstand verwenden kann, ist dies bei diesem notiert, andernfalls sollte man keinen Gegenstand, der in dieser Liste ist, verwenden. Auch sollte man die Gegenstände "Goldener Drache der Unsichtbarkeit" mit "Linke Fassung", "Rechte Fassung" und "Sonnenbrillenglas" zuletzt sammeln, da der erste der genannten Gegenstände aus dem Inventar verschwinden kann.
Hier die Auflistung:
Spoiler
  1. Köder: Aus dem Mülleimer im Frachter fischen.
  2. Schraubenzieher (darf verwendet werden): Bei Doc in der Werkstatt.
  3. Fernbedienung mit Datasetten (darf verwendet werden): Erhält man einzeln von Doc und muss es kombinieren.
  4. Haken: Beim Angler im Hafen in die Box greifen.
  5. Eimer: Im Hafen an einem Pfosten.
  6. Vergammelte Pillen: Im Schrank neben dem blinden Apotheker auf dem Marktplatz.
  7. Zuckerdose (darf verwendet werden): In der Spelunke auf dem Tisch.
  8. Rasiermesserfisch (darf verwendet werden): Nachdem man mit der Zuckerdose den Generator ausgeschaltet hat, kann man ihn in der Spelunke von der Wand nehmen.
  9. Notenblatt (beliebig, darf verwendet werden, solange man danach noch eins holt): Nachdem man mit der Zuckerdose den Generator ausgeschaltet hat, kann man aus der Jukebox das Notenblatt nehmen.
    Achtung: Man sollte das Blatt nicht dem Gondoliere geben oder gleich in der Spelunke Ersatz beschaffen.
  10. Antenne: In "Little Venedig" zu erhalten.
  11. Spaten: Den Baum in "Belle Vue" treten und danach kann man ihn dort unten in der Bildmitte aufnehmen.
  12. Handstaubsauger (darf verwendet werden): Das Buch am Regal von Captain Seagull ziehen und dann in der Nische links an der Wand.
  13. Wasser: In der Wohnung von Captain Seagull alles mit button_quad.png anschauen, die Memos dem Dichter in der Wohnung darunter zeigen und dann den Gegenstand nehmen.
  14. Brot: In der Wohnung von Captain Seagull alles mit button_quad.png anschauen, die Memos dem Dichter in der Wohnung darunter zeigen und dann den Gegenstand nehmen.
  15. Kerze: In der Wohnung von Captain Seagull alles mit button_quad.png anschauen, die Memos dem Dichter in der Wohnung darunter zeigen und dann den Gegenstand nehmen.
  16. Kohle: In der Wohnung von Captain Seagull alles mit button_quad.png anschauen, die Memos dem Dichter in der Wohnung darunter zeigen und dann den Gegenstand nehmen.
  17. Faden: In der Wohnung von Captain Seagull alles mit button_quad.png anschauen, die Memos dem Dichter in der Wohnung darunter zeigen und dann den Gegenstand nehmen.
  18. Urne: In der Wohnung von Captain Seagull alles mit button_quad.png anschauen, die Memos dem Dichter in der Wohnung darunter zeigen und dann den Gegenstand nehmen.
  19. Schnabeltierfibel (darf verwendet werden): Erhält man, wenn man den Glückskeks dem Angler und dann den Clubausweis dem Schnabeltiertypen in der Altstadt von "Belle Vue" gegeben hat.
  20. Wasserschnabeltierei: Vor der Spelunke; erst wenn man die Schnabeltierfibel gelesen hat.
  21. Flugschnabeltierei: Die Kurbel in der Altstadt von "Belle Vue" einsetzen und das Ei aus der Socke nehmen. (Alternativ die Kurbel behalten.)
  22. Erdschnabeltierei: Erhält man durch das Minispiel in "Belle Vue".
  23. "Goldener Drache der Unsichtbarkeit" (darf nur für die kaputte Brille verwendet werden): Erhält man, wenn man vom Apotheker die "Gurke der Erkenntnis" im Gadget-Shop mit dem Entsafter kombiniert, dann die Socken angezogen, die Brille genommen und diese in den Schredder gepackt hat und dem Roboter die Überreste der Brille zeigt. Dann kann man diesen vom Sockel nehmen.
    Achtung: Sobald man den Gadget-Shop verlassen hat, darf man diesen Gegenstand weder ansehen noch verwenden, da er sonst aus dem Inventar verschwindet.
  24. Linke Fassung: Erhält man kurz nach dem "Goldener Drachen der Unsichtbarkeit", wenn man dann diesen benutzt und die Brille aufnimmt.
  25. Rechte Fassung: Erhält man kurz nach dem "Goldener Drachen der Unsichtbarkeit", wenn man dann diesen benutzt und die Brille aufnimmt.
  26. Sonnenbrillenglas: Erhält man kurz nach dem "Goldener Drachen der Unsichtbarkeit", wenn man dann diesen benutzt und die Brille aufnimmt.

 

Im Spoiler ist ein Bild mit allen 26 Gegenständen:

Spoiler

Deponia2_SammlerTroph%C3%A4e-1.jpg

 

 
platin_header.png
 
Platinkelch  Platinkelch
Sie haben alle Trophäen freigeschaltet.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Aii @stiller @Icebox.

Bearbeitet von BrianStinson_
2.1
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