Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

BLUBb007s streben nach Perfektion (never ending story)


BLUBb007

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Nein, Felix The Reaper habe ich mittlerweile auch abgeschrieben. Der Patch liegt beim Publisher und muss laut Entwickler nur eingespielt werden, was aber seit Monaten nicht geschehen ist. Mittlerweile ist das Spiel auf allen Plattformen erschienen und weitere Updates sind sehr unwahrscheinlich.

 

Ja, verabschieden heißt hier tatsächlich Verkauf. Zusammen mit den Move Controllern bekomme ich dafür bestimmt noch 180-200 Euro, das wäre einfach verschenktes Geld, wenn die Brille hier verstauben würde. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und ein VR-DLC bei einem normalen Spiel erscheinen, suche ich dann nach einer Lösung^^

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monatsupdate November 2020

+ 58x :bronzex: | 36x :silberx: | 36x :goldx: | 4x :platinx:

= 134x :geheimx: | 6.390 Trophäenpunkte

 

Ach was ist das alles aufregend mit so einer neuen Konsolengeneration :D Man muss ja schon regelrecht Luftsprünge machen, wenn man eine der begehrten Stücke ergattern konnte. Mein Exemplar macht leider - im Spiel kaum bemerkbare - Geräusche, weswegen das Teil später auf jeden Fall zurückgeht, sobald die Bestände da sind. Ansonsten freue ich mich jetzt erstmal auf Cyberpunk 2077 und mal sehen, vielleicht schiebe ich zwischendurch nochmal ein kleineres Spiel rein, damit die Liste wieder kleiner wird. Da war ich jetzt in den letzten Monaten auf einem guten Weg^^

 

 

Fortschritte:

 

Cloudpunk ( 0% ) -> ( 100% )

+ 14x :bronzex: | 10x :silberx: | 6x :goldx: | 1x :platinx:

= 31x :geheimx: | 1.350 Trophäenpunkte

 

Man nehme ein Stück Cyberpunk 2077, ein Schuss Death Stranding, eine gehörige Portion Story-Adventure und als Basis die Voxelgrafik und et voilá: CloudPunk. Als Rania heuert man in einer fremden Stadt in ferner Zukunft bei einem illegalen Lieferdienst an und transportiert fortan Gegenstände von A nach B. Die Stadt Nivalis hat in alle Richtungen keine Grenzen (für den Spieler schon) und ist vollgepackt mit abgedrehten Charakteren, die einem im Verlauf über den Weg laufen. Es ist elementar zu erwähnen, dass man wirklich nur im eigenen HOVA durch die Luft düst oder eben zu Fuß die letzte Meile bestreitet. Danach steht im Grunde schon die nächste Lieferung an. Aber keine Sorge, ganz so öde ist das nicht, denn nebenbei quasselt man mit der eigenen KI, der gerne ein Hund sein würde, dem anonymen Arbeitgeber und reichlich skurilen Nebencharakteren, auch in kleineren Nebenmissionen. Ein Walking-Simulator ist es nicht, aber eben auch kein Indie-GTA. Das Spiel lädt immer wieder zum Schmunzeln ein, wenn man einen Aufzug überredet wieder zu arbeiten und keine Menschen mehr zu fressen, auf knallharte Gangster trifft, die illegale Spielplätze errichten oder mit Sammlern über Relikte aus längst vergessenen Tagen philosophiert.

 

Technisch ist es in Ordnung, aber auch keine Glanzleistung. So stockt es massiv beim Wechsel auf eine andere Karte oder der ferne Hintergrund kann je nach Winkel abgeschnitten werden. Pluspunkt ist die Voxelgrafik, wovon es auf der PlayStation noch nicht so viele Spiele gibt. Auch kann man sowohl in der Ego- als auch in der 3-Person-Perspektive spielen. Die Steuerung beim Fliegen hätte ein Tick geschmeidiger sein können. Geliebt habe ich den Soundtrack mit futuristischen Klängen, aber auch in der Stadt konnte ich die Atmosphäre genießen, mit hämmernden Bässen aus Diskotheken, Sirenen oder der vorbeizischenden Schwebebahn. Die Länge ist mit 10-12 Stunden vollkommen in Ordnung, der Preis sowieso. Insgesamt wurde ich gut unterhalten und bewerte daher mit 7.

 

Bis zur Platin-Trophäe waren es gute 12 Stunden Spielzeit. Anfangs habe ich stets noch alles abgegrast bis mein Inventar gut gefüllt war, danach habe ich mich nur auf das Wesentliche konzentriert. Beim Durchgang habe ich erfreulicherweise die verpassbaren Trophäen erhalten. Am Ende dann noch ein wenig Fleißarbeit beim Suchen der fehlenden Orte. Ich bewerte die Schwierigkeit mal mit einer 3. Es gibt keine Rätsel, keine kniffligen Mechaniken. Man läuft oder fliegt durch die Welt, interagiert mit Personen und Objekten und klickt sich zur Dialoge. Sammelgegenstände werden auf der Karte angezeigt. Die meisten Trophäen kommen im normalen Verlauf, nach der Story kann man dann wohl die meisten nachholen. Lediglich für das Aufsuchen aller Orte habe ich dann auf externe Hilfen zurückgegriffen, da einige leicht zu verpassen sind. Alles in allem aber ein leichtes Spiel.

 

__________________________________________

 

Ride 3 ( 95% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 1x :silberx: | 1x :goldx: | 1x :platinx:

= 3x :geheimx: | 420 Trophäenpunkte

 

Ich habe im Motorrad-Business absolut keine Ahnung, dennoch hatte ich nach Driveclub mal wieder Bock auf ein Rennspiel. Auch ohne an die 30 DLCs bietet das Spiel sehr viele Events, Strecken und verfügbare Bikes. Mit etwa 40 Stunden Spielzeit habe ich gerade mal ein Drittel der möglichen Sterne bzw Events gewonnen und nur einen Bruchteil der Motorräder gefahren, wirklich ein Content-Monster. Generell kann man die Schwierigkeit so einstellen, dass jeder Skill berücksichtigt wird. Die Grafik ist ok, wobei die Bikes erheblich besser sind, als die ganze Szenerie, die könnte auch noch aus 2012 stammen. Die Rennen waren abwechslungsreich, da der Streckenverlauf und die Klassen variieren. Ob es sich jetzt realistisch klingt oder fährt kann ich nicht beurteilen.

 

Größter Kritikpunkt ist für mich die unausgewogene KI bzw die Schwierigkeit. Bei gleichen Einstellungen kämpft man in einem Rennen um jede Hunderstel, und im nächsten Rennen fährt man locker flockig einen Vorsprung von über einer Minute raus. Selbst wenn man das leistungsstärkste Bike hat, kann es sein, dass die KI an einem vorbeizischt, was keinen Sinn ergibt. Das Strafen-System ist sicherlich gut gedacht, nur kann man die Kriterien oftmals nicht nachvollziehen, wenn man für das Überfahren der seitlichen Buckel plötzlich mehrere Sekunden Strafe bekommt, obwohl man die Strecke nicht abgekürzt hat und ein ander Mal sofort mit einer Strafe rechnet, es aber nichts kommt. Die KI fährt einen auch mal gerne über den Haufen oder drückt einen von der Strecke.

 

Online hat es aufgrund der langen Wartezeiten wenig Spaß gemacht. Beim Eintritt in die Lobby muss man oft erstmal ein ganzes Rennen zuschauen, und wenn danach der Host rausgeht, hat man umsonst gewartet, nervig. Auch Offline waren die Ladezeiten gefühlt zu lange. Mir haben die Rennen dennoch größtenteils Spaß gemacht, und verbunden mit Musik und Podcast habe ich die Spielzeit über viele Wochen verteilt. Das unausgewogene Spielerlebnis verleitet mich dennoch zu einer Bewertung von 6. Ich habe 39 Spielstunden auf dem Tacho, was die 100% mit einschließt. Bin direkt mit allen DLCs gestartet und musste dann fast nur noch die Spezialbänder erledigen. Für die Schwierigkeit gebe ich eine 5. Gespielt habe ich anfangs auf den Rookie-Einstellungen, bin den Empfehlungen vom Spiel dann aber gefolgt und habe die meiste Zeit auf Standard gespielt, damit es nicht so langweilig ist. Mit jeweils dem besten Bike habe ich die meisten Rennen direkt entschieden, ansonsten spätestens nach drei Versuchen. Ein paar Mal habe ich die Schwierigkeit wieder reduziert, wenn es mir zu nervig wurde, was bei Zeitrennen aber nicht hilft.

 

__________________________________________

 

Sackboy A Big Adventure ( 0% ) -> ( 75% )

+ 23x :bronzex: | 6x :silberx: | 3x :goldx: | 0x :platinx:

= 32x :geheimx: | 795 Trophäenpunkte

 

Endlich wieder Sackboy, für mich mein Launchgame für die PS5. Anders als in den LittleBigPlanet-Ablegern setzt das Spiel nicht so auf das Kreieren, sondern mehr auf Story. Ich habe das Spiel regelrecht verschlungen und mit 29 Spielstunden derzeit sämtliches erledigt, was man alleine und offline eben machen kann. Einzig in einem Level fehlt mir die Goldwertung, aber ich habe noch keinen Solospieler gefunden, der das dort geschafft hat. Leider wurde der Online-Koop-Modus relativ kurzfristig auf Ende 2020 verschoben, weswegen ich nun den Rest mangels zweiten Controllers und mangels zweiten Mitspielers nicht abschließen kann. Soweit hat es aber viel Spaß gemacht und teilweise war es auch recht fordernd, für die letzte Strickritter-Prüfung habe ich bestimmt 6 Stunden investieren müssen. Ein etwa zehnminütiges Level gegen die Zeit und ohne Kontrollpunkte beenden, nicht so einfach, wenn man nur einmal Schaden einstecken darf. Nun heißt es Warten auf das Update, damit Sackboy später meine erste PS5-Platin-Trophäe wird.

 

__________________________________________

 

Astro's Playroom ( 0% ) -> ( 68% )

Astro's Playroom [ADD-ON] ( 0% ) -> ( 46% )

+ 7x :bronzex: | 13x :silberx: | 4x :goldx: | 0x :platinx:

= 24x :geheimx: | 855 Trophäenpunkte

 

Natürlich war ich auch neugierig auf die Tech-Demo des neuen DualSense und da wurde mit Astro's Playroom wirklich was würdiges geschaffen. Ich bin besonders hin und weg von den adaptiven Triggers, das ist für mich das Highlight des Controllers. Ansonsten ist es recht kurzer Plattformer mit vielen Anekdoten in der PlayStation-Historie. Ich habe bislang etwa drei Stunden gespielt und dabei alle Hauptbereiche abgeschlossen und alles eingesammelt. Im Grunde stehen jetzt noch viele kleine Trophäen aus, die allesamt schnell erspielt sein sollten.

 

__________________________________________

 

Telling Lies ( 0% ) -> ( 100% )

+ 2x :bronzex: | 4x :silberx: | 9x :goldx: | 1x :platinx:

= 15x :geheimx: | 1.260 Trophäenpunkte

 

Es wurde mal wieder Zeit für ein FMV Spiel. In Telling Lies gibt es keine lineare Handlung, weswegen man sich das Geschehen nach und nach selber zusammenbasteln muss. Man greift auf eine Datenbank mit etwa 170 Videos zu, die jeweils bis zu neun Minuten lang sind und immer einen Bildschirm einer Kamera bzw eines Videoanrufes darstellen. Man sieht und hört dadurch immer nur eine Seite der Unterhaltung. Sucht man dann Schlüsselwörter, kann man vielleicht das passende Gegenüber finden. In der Regel klickt man sich dann aber eher von Video zu Video und erfährt in einer kaum dagewesenen nonlinearen und zerstückelten Art die Geschichte, was ich super spannend und umgesetzt fand, da es nicht wie meisten Genrevertreter zu einem interaktiven Film "verkommt", sondern man richtig mitdenken muss. Die Darsteller machen einen wirklich tollen Job, die Emotionen sind glaubwürdig.

 

So setzt man sich im Verlauf Stück für Stück die Geschichte zusammen, eine Geschichte voller Lügen. Die Bedienung fällt dabei eher sperrig auf und hat nichts mit modernen Computern zu tun, auf welchem man letztendlich aber arbeitet. So spulen die Videos sehr langsam vor und zurück und man muss man mit einem Kniff in die Videos reingehen, um nicht Spulen zu müssen. Auf Dauer nervig und vermeidbar. Die Handlung an sich ist vielleicht nicht die beste und das Ende fand ich überraschend, aber auch wenn eigentlich alles gesehen und so auch verstanden habe, werde ich mir im Nachgang einen kompletten Zusammenschnitt in chronologischer Reihenfolge ansehen. Für die insgesamt gute Unterhaltung gebe ich dem Spiel eine angemessene 7 und kann mir künftige Spiele mit gleichem Aufbau sehr gut in meinem virtuellen Einkaufswagen vorstellen.

 

Die Spielzeit war bei mir am Ende etwa ein Dutzend Stunden. Ich habe alle Videos in voller Länge angesehen und teilweise auch nochmal das Gegenstück rausgesucht, um den Kontext zu verstehen. Ich bewerte die Schwierigkeit mit einer 2. Spielerisch gibt es im Grunde nichts nennenswertes zu schaffen, man schaut sich halt Videos an. Die nicht automatischen Trophäen lassen sich schnell erspielen.

 

__________________________________________

 

A Tale of Paper ( 0% ) -> ( 100% )

+ 6x :bronzex: | 2x :silberx: | 9x :goldx: | 1x :platinx:

= 18x :geheimx: | 1.260 Trophäenpunkte

 

Insgesamt hat mich A Tale of Paper nicht so gepackt, wie es mir vorgestellt hatte. Bis auf einen weiteren 3D Plattformer bleibt wenig in Erinnerung. Man erlebt die Reise einer kleinen Papierfigur und muss dabei mehr Geschicklichkeit als Logik beweisen. Durch die etwas unpräzise Steuerung und die meist düstere Gegend fällt das Navigieren an Abgründen unnötig schwer. Im Verlauf kann man sich in immer weitere Formen verwandeln, sei es Kugel oder Frosch, was dann jeweils neue Spielelemente ermöglicht. Bis auf eine Flucht gibt es nur Staubsaugroboter als Gegner, gefordert wird man diesbezüglich also auch nicht. Bei etwa der Hälfte gibt es einen recht radikalen Bruch, was mir nicht gefallen hat.

 

Für mich hat das gewisse Etwas gefehlt, und mit der Kürze des Spiels wurde einfach sehr viel Potential liegen gelassen. Alles wurde immer nur kurz angeschnitten. Für ein schnelles Spiel zwischendurch ist es geeignet, für ein lohnenswertes Spielerlebnis eher nicht. Ich bewerte daher mit einer durchschnittlichen 5. Ich habe etwas über zwei Stunden für alles gebraucht. Ein normaler Durchgang und im Anschluss per Kapitelauswahl zwei verpasste Sammelobjekte und einzelne Trophäen nachgeholt. Aufgrund der Kürze bewerte ich die Schwierigkeit mit einer 2. Man stirbt auch gerne mal wegen der etwas unpräzisen Steuerung, aber durch die Kontrollpunkte muss man immer nur wenig erneut spielen. Bis auf das letzte Sammelobjekt kann man auch alles ohne große Probleme selber finden. Die meisten Trophäen sind zudem selbsterklärend und per Kapitelauswahl schnell nachgeholt, sollte man diese im Spielverlauf nicht erhalten haben.

 

__________________________________________

 

The Inner World Der letzte Windmönch ( 0% ) -> ( 46% )

+ 6x :bronzex: | 0x :silberx: | 4x :goldx: | 0x :platinx:

= 10x :geheimx: | 350 Trophäenpunkte

 

Nachdem mir erste Teil sehr gut gefallen hat, ist nun der Nachfolger endlich "eingelegt" worden. Wie gehabt spielt und rätselt man sich mit Robert in einer herrlichen Wimmelbild-Welt durch die Kapitel. Die Unterhaltungen geizen nicht mit Humor und die Rätsel geizen nicht mit Schwierigkeit. Öfter als ich mir eingestehen möchte stand ich wirklich ratlos rum und habe wahllos Dinge kombiniert und ausprobiert, ehe ich mir dann mit der InGame-Hilfe geholfen habe. Die ersten vier Kapitel sind auch schon rum, was so 5-6 Stunden gewesen sein dürften. Bislang überzeugt es und scheint ein durchaus würdiger Nachfolger zu sein.

 

__________________________________________

 

Die Veränderungen im Überblick:

Spoiler

258 -> 264 Spiele

Cloudpunk

Sackboy A Big Adventure

Astro's Playroom

Telling Lies

A Tale of Paper

The Inner World Der letzte Windmönch

 

315 -> 316 DLCs

Astro's Playroom - Astro's Playroom [ADD-ON]

 

99,56% -> 99,18% Fortschritt

 

48 -> 97 nicht erspielte Trophäen

 

Zukünftige Spiele

+ nix

  • gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einiges hingelegt, sauber.

Ride 3 hatte ich mir mal angeschaut aber der Onlinekram und die DLCs haben mich da etwas abgeschreckt.

 

Mit deiner PS5 ist ja n Ding. Ich muss sagen, es warn guter Move mir noch keine zu holen.

Anfangs haben die soviele Macken, da lohnt sich das Warten doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Babyboy:

Wieder einiges hingelegt, sauber.

Ride 3 hatte ich mir mal angeschaut aber der Onlinekram und die DLCs haben mich da etwas abgeschreckt.

 

Mit deiner PS5 ist ja n Ding. Ich muss sagen, es warn guter Move mir noch keine zu holen.

Anfangs haben die soviele Macken, da lohnt sich das Warten doch.

Das war wohl auch mein erstes und letztes Ride, ich hatte es auch nur gekauft, weil ich die Complete Edition oder so für 15 Euro bekommen habe. Bei Ride 4 kommen die DLCs ja bereits gefühlt wieder im 2-Wochen-Takt raus, das wäre mir zu nervig regelmäßig erneut zu spielen. Ach und mit der PS5 ist es sicherlich ärgerlich, aber die allermeisten Exemplare werden schon vollkommen in Ordnung sein, sonst würde Sony viel mehr Gegenwind bekommen. Es melden sich ja meistens nur diejenigen, die auch Probleme haben^^ Außerdem bekomme ich jetzt noch eine PS5, die eigentlich an einen Freund gehen sollte, vielleicht nutze ich das erstmal aus :D

vor 12 Stunden schrieb OutofChaos13:

Cloudpunk klingt interessant. Das werde ich mir mal angucken. :)

Ansonsten natürlich Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

Wie gesagt, ist jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp, aber mal was Neues :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 3.12.2020 um 13:12 schrieb Nepharus:

Kann bei Sackboy die Platin mit einem 2. Mitspieler offline geholt werden oder braucht es da doch einen Online Partner?
Wollte es mir eigentlich nur holen, weil meine Freundin sehr auf Little Big Planet steht. Bin da noch recht unerfahren.

Ja, Platin ist offline mit einem zweiten Spieler möglich. Controller alleine reicht nicht aus, es muss wirklich jemand aktiv spielen. Online ist ja eh noch nicht verfügbar.

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2020 um 22:30 schrieb BLUBb007:

Ein etwa zehnminütiges Level gegen die Zeit und ohne Kontrollpunkte beenden, nicht so einfach, wenn man nur einmal Schaden einstecken darf.

Da bin auch auch gerade drüber. Die vorherigen Prüfungen waren ja ein Witz dagegen. Glückwunsch das du es schon geschafft hast. Ansosnten kann ich dir recht geben, dass Spiel ist sein Geld wert. Ich habe es mit meiner Freudin im Coop gespielt und wir hatten bisher viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monatsupdate Dezember 2020

+ 60x :bronzex: | 7x :silberx: | 5x :goldx: | 1x :platinx:

= 73x :geheimx: | 1.860 Trophäenpunkte

 

Howdy, relativ entspannt und weniger spielintensiv habe ich das Jahr ausklingen lassen. Dem heutigen Tag geschuldet lässt meine Birne keine großen Ergüsse hier zu, daher belasse ich es mal dabei :D

 

 

Fortschritte:

 

The Inner World Der letzte Windmönch ( 46% ) -> ( 100% )

+ 11x :bronzex: | 0x :silberx: | 4x :goldx: | 1x :platinx:

= 15x :geheimx: | 885 Trophäenpunkte

 

Der erste Teil hat mich recht gut gefallen, daher musste schnell der zweite Teil her. Mit Robert muss man wieder Asposien retten und klickt sich dabei auch mit Laura durch die wechselnden Orte. Liebevoll dargestellt, mit Witz in den Texten und einer abgedrehten Story, im positiven Sinne. Wie bei solchen Point&Click Adventures sammelt man im Kern Sachen ein, kombiniert diese und fügt diese anderen Interaktionen zu. Nachwievor phänomenal ist die Ingame-Hilfe, die Schrittweise in allen erdenklichen Lagen immer ein wenig mehr enthüllt, manchmal braucht es einfach nur einen sehr wagen Hinweis. Für mich muss es sich keineswegs vor dem Vorgänger verstecken und erweist sich als würdiger Nachfolger. Da es technisch auch besser umgesetzt war, abgesehen von der nachwievor bescheidenen Auswahlsteuerung, bewerte ich dieses Mal eine Stufe höher mit 8.
 
Mein normaler Durchgang hat etwa acht Stunden veranschlagt, den zweiten Durchgang dann mit Guide musste ich zum Ende des fünften Kapitels abbrechen, weil ich plötzlich das Runter-Lied nicht mehr hatte. Zu den bereits gespielten 1,5 Stunden kam dann nochmal über eine Stunde hinzu, da ich Dank Speicherstand am Ende des zweiten Kapitels einsteigen konnte und dann eben bis zum Schluss. In Summe waren es dann ungefähr 10,5-11 Stunden. Wie beim Vorgänger bewerte ich die Schwierigkeit mit einer 4, da man bei den Rätseln oftmals über drei Ecken denken muss. Gefühlt habe ich auch häufiger auf das Hilfesystem zurückgegriffen wie beim ersten Teil. Letztendlich kann man aber auch mit Trial&Error durchkommen, wenn man alles erdenkliche kombiniert. Manch eine Trophäe kann man zudem auch schnell verpassen.

 

__________________________________________

 

Control ( 72% ) -> ( 100% )

Das Fundament ( 0% ) -> ( 100% )

Gewandelte Weltereignisse ( 0% ) -> ( 100% )

+ 16x :bronzex: | 5x :silberx: | 0x :goldx: | 0x :platinx:

= 21x :geheimx: | 390 Trophäenpunkte

 

Ich glaube erstmalig war der Seasonpass für unter zehn Euro im Angebot, daher habe ich mal zugeschlagen, um dieses Kapitel endlich zum Abschluss zu bringen. Die DLCs bringen jeweils angemessenen Content mit und haben mir eigentlich recht gut gefallen. Je ein neues Gebiet mit einigen Missionen, Nebenmissionen, neuen Gegnern und Waffen. Vom Hauptspiel war und bin ich weiterhin nicht sonderlich angetan, technisch lief es aber gefühlt besser als vor einem Jahr. Spielzeit insgesamt lag irgendwo bei 10-12 Stunden.

 

__________________________________________

 

Sackboy A Big Adventure ( 75% ) -> ( 90% )

+ 6x :bronzex: | 2x :silberx: | 0x :goldx: | 0x :platinx:

= 8x :geheimx: | 150 Trophäenpunkte

 

Überraschend ohne große Ankündigung wurde der Online-Mehrspielermodus nachgereicht. Ich habe daher ein Nachmittag mit Randoms gespielt und nebenbei schon vieles auch ohne Verabredung freischalten können. Da ich aber eigentlich auch wirklich alle Ziele erfüllen will, muss ich mir erstmal einen fähigen Mitspieler suchen, mit welchen die restlichen Trophäen dann auch kein Problem darstellen sollten.

 

__________________________________________

 

Astro's Playroom ( 68% ) -> ( 98% )

Astro's Playroom [ADD-ON] ( 46% ) -> ( 100% )

+ 19x :bronzex: | 0x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 20x :geheimx: | 375 Trophäenpunkte

 

Nachdem ich bereits den Spieldurchgang erledigt hatte und allen Sammelkrams beisammen hatte, habe ich mich noch fix um die diversen Trophäen gekümmert, was keine Stunde gedauert hat. Meine Speedrun-Zeiten waren bereits so gut, dass ich nur zwei Level verbessern musste, um die sieben Minuten zu unterbieten. Die Platin-Trophäe muss noch etwas warten, damit Sackboy die erste Platin auf der PS5 wird.

 

__________________________________________

 

Cyberpunk 2077 ( 0% ) -> ( 12% )

+ 8x :bronzex: | 0x :silberx: | 0x :goldx: | 0x :platinx:

= 8x :geheimx: | 120 Trophäenpunkte

 

Das Kracherspiel zum Jahresabschluss. Ich kann das Spiel auf der PS5 genießen und bin somit von den technischen Problemen im Grunde verschont geblieben, abgesehen von einigen Abstürzen habe ich keine nennenswerte Probleme zu verzeichnen. In den drei Wochen seit Release habe ich über 50 Stunden investiert und habe die Story vielleicht zu 25% abgeschlossen. Durch die Feiertage habe ich dann doch weniger gespielt als gedacht, mal schauen, was der Januar so bringt. Mir gefällt es in der jetztigen Form bereits sehr gut und entspricht in etwa dem, was ich mir vorgestellt und erwartet habe. Eine wahnsinnige Kulisse, exzellentes Story-Telling und ein prall gefülltes Skill/Level-System mit tonnenweise Loot. Highlight ist für mich auch der Fotomodus, weil mit diesem zwar nicht die Handlung einfrieren kann, V aber verschieben und die Pose verändern kann. Der erste DLC wurde bereits angekündigt und ich hoffe schonmal auf ein NG+, damit ich mein Zeugs behalten kann^^

 

__________________________________________

 

Die Veränderungen im Überblick:

Spoiler

264 -> 265 Spiele

Cyberpunk 2077

 

316 -> 316 DLCs

 

99,18% -> 99,39% Fortschritt

 

97 -> 69 nicht erspielte Trophäen

 

Zukünftige Spiele

+ It Takes Two

+ Back 4 Blood

+ Ratchet & Clank A Rift Apart

  • gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 11.1.2021 um 13:08 schrieb Tardorion:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. So wie ich das lese, kannst du Cyberpunk 2077 für die PS5 empfehlen?!

Für die PS5 würde ich das so unterschreiben. Wenn es dich bislang aber nicht in den Fingern gejuckt hat, kannst du es bis zur echten PS5-Version ja vielleicht aushalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2021 um 21:47 schrieb BLUBb007:

Für die PS5 würde ich das so unterschreiben. Wenn es dich bislang aber nicht in den Fingern gejuckt hat, kannst du es bis zur echten PS5-Version ja vielleicht aushalten :D

Ich geb mir Mühe, wobei die ja erst in der 2. Jahreshälfte kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monatsupdate Januar 2021

+ 59x :bronzex: | 17x :silberx: | 2x :goldx: | 2x :platinx:

= 80x :geheimx: | 2.175 Trophäenpunkte

 

Die ersten beiden PS5-Platin-Trophäen im Sack und die 200. Platin-Trophäe rückt immer näher. Eigentlich sollte dieser Ehrenplatz Cyberpunk einnehmen, aber das würde ich jetzt ein wenig davon abhängig machen, ob ich für die restlichen Trophäen einen neuen Durchgang starten muss oder nicht. Denn eigentlich würde ich lieber auf ein NG+ warten, naja abwarten. Im Februar bin ich eh erstmal mit Hitman 3 und Little Nightmares 2 voll beschäftigt :D

 

 

Fortschritte:

 

Sackboy A Big Adventure ( 90% ) -> ( 100% )

+ 3x :bronzex: | 2x :silberx: | 0x :goldx: | 1x :platinx:

= 6x :geheimx: | 405 Trophäenpunkte

 

Das musste ich jetzt wirklich nachschauen, denn es ist soo lange her: 2014 kam der dritte Teil von LittleBigPlanet, das waren lange sechs Jahre ohne Sackboy^^ Der Spieltitel lässt es schon erahnen, denn bei diesem Spiel liegt der Fokus mehr auf der Story und weniger auf dem kreativen Ausleben eigener Fantasien. In mehreren unterschiedlichen Welten mit putzig gestalteten Szenerien wird viel Abwechslung geboten, der Umfang fühlt sich sehr gut an. Nicht zu kurz, nicht zu lang. Damit es kein starrer Plattformer ist, wurden immer wieder andere Konzepte eingebaut, wie etwa ein fahrender Zug. Die positivste Überraschung für mich waren gleich mehrere Lied-Level, wenn ich das so nennen kann. Das sind Level, die mit namenhaft lizensierten Liedern (z.B. Mark Ronson ft Bruno Mars - Uptown Funk) gestaltet wurden, alles bewegt, wippt, schwingt und bewegt sich im Takt der Musik, genial umgesetzt.

 

Als Belohnungen für die Level-Ziele und Preisblasen winken massig Kostüme und Emotes im Shop, die man dann auch individuell zusammensetzen kann. Anders als in den herkömmlichen LittleBigPlanet-Spielen gibt es keine Möglichkeit mehr Level zu kreieren, dafür hat wie gesagt die erzählte Geschichte mehr Tiefe. So gleitet, schwingt, springt und läuft man durch immer fordernder Level, von einem Kinderspiel kann hier nicht die Rede sein, denn Timing sollte man schon mitbringen. In den Level gibt es viele versteckte Bereiche und Bonuslevel zu entdecken. Zusätzlich gibt es mit den Strickritter-Prüfungen kleine Herausforderungen und auch eine schwere End-Herausforderung. Rein technisch gesehen läuft es auf der PS5 ohne spürbaren Macken und super schnellen Ladezeiten. Leider kann beim Online-Mehrspielermodus davon nicht die Rede sein, selbst bei Spielern in Deutschland mit guten Leitungen laggt und glitcht es gerne, was bei Koop-Stellen leicht frustrierend sein kann.

 

Insgesamt ist Sackboy ein würdiges und tolles Spiel aus dem ehemaligen LittleBigPlanet-Kosmos, wovon ich gerne mehr sehen würde. Wenn dann noch der Mehrspieler optimiert wird, dürfte zu einem hervorragenden Gesamtpaket wenig fehlen. Ich wurde bestens unterhalten und es bleibt als erste PS5-Platin-Trophäe in Erinnerung. Ich bewerte mit Sehr Gut - 8. Ich habe 37 Spielstunden vorzuweisen. Etwa 30 Stunden gingen dabei auf das Erspielen aller Ziele in den Einzelspieler-Level sowie natürlich den Strickritter-Prüfungen drauf. Für die letzte Prüfung habe ich 3-4 Stunden benötigt. Die letzten 7 Stunden war dann die Zeit im Mehrspielermodus. Etwa die Hälfte der Zeit wurde mit Randoms gespielt und die zweite Hälfte mit gezieltem Spielen mit einem Partner. Die Schwierigkeit bekommt von mir eine 7. Die normalen Level haben eine schön aufbauende Schwierigkeit, zum Ende hin ist es weit von einem Kinderspiel entfernt. Die Preisblasen lassen sich auch ohne Guide finden. Die einzelnen Strickritter-Prüfungen waren allesamt schnell erledigt, an der letzten saß ich dann schon etwas länger, was für mich der kniffligste Teil in diesem Spiel darstellt. Spielerisch ist es im Grunde genommen nicht allzu schwer, aber man muss halt länger ohne mehrfachen Fehler und gegen die Zeit vorankommen. Die allermeisten Trophäen kamen im Spielverlauf, andere waren dann schnell nachgeholt.

 

__________________________________________

 

Astro's Playroom ( 98% ) -> ( 100% )

+ 1x :bronzex: | 0x :silberx: | 0x :goldx: | 1x :platinx:

= 2x :geheimx: | 315 Trophäenpunkte

 

Unter dem Aspekt, dass das Spiel kostenlos verfügbar ist, kann ich hier keine strengen Kriterien ranziehen. In erster Linie ist es halt eine Tech-Demo des neuen DualSense-Kontrollers, umgesetzt als kurzweiliger Plattformer mit netten Anekdoten aus der PlayStation-Historie. Der Umfang ist übersichtlich, aber angemessen. Verglichen mit anderen Spielen bin ich hier nicht in Euphorie und Jubelschreien versunken, als Einstieg für die PS5 war es aber ein feiner Zug von Sony. Ich bewerte mit einer 7. Die Spielzeit lag bei mir bei 4-4,5 Stunden bis zu den 100% bzw Platin. Die Schwierigkeit ist für mich eine 3, da man zwar die Sammelgegenstände auch ohne Guide finden kann, dafür aber schon etwas genauer hinsehen muss. Da man auch gerne mal sterben kann, ist es kein Selbstläufer. Die 100% für den DLC ändern an der Wertung recht wenig, da die Speedruns großzügig bemessen sind.

 

__________________________________________

 

Cyberpunk 2077 ( 12% ) -> ( 74% )

+ 11x :bronzex: | 12x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 24x :geheimx: | 615 Trophäenpunkte

 

In etwa 75 weiteren zu den bereits gespielten 50 Spielstunden habe ich das Spiel mittlerweile mehr oder weniger abgeschlossen, zumindest was die Story und die Open World angeht. Ich denke, dass ich ein eher unübliches Ende gewählt und gespielt habe. Tatsächlich habe ich immer noch nicht die Trophäen angesehen, anscheinend habe ich aber das ein oder andere verpasst, denn die Karte ist leergefegt und trotzdem noch einiges offen. Die Luft ist ehrlich gesagt erstmal raus, würde es die Möglichkeit mit einem NG+ geben, hätte ich vielleicht direkt neu begonnen. Die Trophäen laufen ja aber nicht weg^^

 

__________________________________________

 

Hitman 3 ( 0% ) -> ( 48% )

Hitman 2 Expansion ( 0% ) -> ( 100% )

Hitman 2 ( 0% ) -> ( 100% )

Hitman ( 0% ) -> ( 100% )

+ 44x :bronzex: | 3x :silberx: | 0x :goldx: | 0x :platinx:

= 47x :geheimx: | 750 Trophäenpunkte

 

Das zweite Mal in den mittlerweile über zehn Jahren mit diesem Account bin ich in den Genuß von einer Trophäenmitnahme gekommen, denn der Fortschritt aus Hitman 1 und 2 konnte übernommen werden, was die DLCs fast vollständig freischaltete. Einzig die drei Scharfschützen-Karten musste ich kurz wiederholen, da diese etwas aufgebaut sind hinsichtlich des Fortschritts. Tatsächlich bin ich wieder gewillt einen vollständingen InGame-Fortschritt zu erspielen, was in Hitman 2 schlappe 220 Stunden gedauert hat^^ Dadurch, dass es neue Eskalationsaufträge und auch vereinzelt neue Herausforderungen in den alten Orten vorhanden sind, habe ich mit Hitman 1 angefangen und nach rund 25 Spielstunden nur noch einen Ort offen, bevor es dann zu den Inhalten von Hitman 2 geht. Und ich muss noch kurz angeben, dass ich mich ziemlich oft in den Top-Spielern platziert habe, dreifach bis jetzt auch auf Platz 1. Vom eigentlich Spiel Hitman 3 sehe ich so schnell also nix, das Beste kommt zum Schluss.

 

__________________________________________

 

Die Veränderungen im Überblick:

Spoiler

265 -> 266 Spiele

Hitman 3

 

316 -> 319 DLCs

Hitman 2 Expansion

Hitman 2

Hitman

 

99,39% -> 99,37% Fortschritt

 

69 -> 74 nicht erspielte Trophäen

 

Zukünftige Spiele

+ The Pedestrian

  • gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BigBoy:

Dieses Hitmanding ist ja auch lustig, die alten Teile schalten sich da gleich mit frei und gehören zum Inhalt?

Du kannst Hitman 1 und 2 nur dann kostenlos spielen, wenn du die Teile schon besitzt. Die Inhalte wurden aber auch nicht stumpf kopiert, sondern auf den Stand von Hitman 3 angepasst, auf der PS5 dann auch mit DualSense Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Monatsupdate Februar 2021

+ 53x :bronzex: | 25x :silberx: | 4x :goldx: | 2x :platinx:

= 84x :geheimx: | 2.505 Trophäenpunkte

 

Gestatten? Platin-Trophäe Nr. 200!

Happy So Excited GIF

 

Was für ein schöner Meilenstein nach knapp über 10 Jahren mit diesem Account. Abgesehen von den beiden folgenden, sehr spaßigen Spielen, ist aber nicht sonderlich viel passiert. Als Ausrede hierfür führe ich das Spiel Mad Games Tycoon 2 an, in welches ich mich schockverliebt habe. Es ist zwar noch in Early Access, aber für 20 Euro bekommt man schon ordentlich Inhalt und es macht saumäßig Laune. Volle Kaufempfehlung für alle Tycoon-Fans^^

 

 

Fortschritte:

 

Little Nightmares II ( 0% ) -> ( 100% )

+ 16x :bronzex: | 15x :silberx: | 3x :goldx: | 1x :platinx:

= 35x :geheimx: | 1.260 Trophäenpunkte

 

Den ersten Teil habe ich geliebt, daher habe ich mich bei der Ankündigung zum Nachfolger sehr gefreut. Für mich konnte das Entwickler-Team erneut eine wunderbar schaurige und beklemmende Atmosphäre auf den Bildschirm zaubern. Das ganze Spiel über kann man die Trostlosigkeit förmlich fühlen, zusammen mit dem Soundtrack im Hintergrund und der Geräuschkulisse der unterschiedlichen Widersacher ergibt es eine herrlich düstere Grundstimmung. Die Kapitel bieten verschiedene Abwechslung, auch im Vergleich zum Vorgänger. So schleicht, klettert, kämpft und flüchtet man sich durch die Level. Ich fand die Steuerung leider etwas unpräzise, weswegen man gerne mal ins Gras gebissen hat. Mono als zweiten Charakter, hat dem Spiel gut getan, da so diverse Koop-Handlungen integriert werden konnten.

 

Der Umfang konnte gefühlt verdoppelt werden, allerdings reden wir immer noch um "nur" 5-6 Spielstunden. Eine tiefgründige Geschichte sucht man vergebens, schadet dem Spiel jetzt aber auch nicht. Das Ende war für mich dann auch mehr als unerwartet, da hatte ich was völlig anderes erwartet. Im Spielverlauf kann man ein paar neue Kopfbedeckungen finden und auch einige Fragmente, die eine Art Mini-Geschichte darstellen. So wird das Erkunden der Spielwelt auch etwas belohnt. Im Ergebnis finde ich Teil 2 nicht großartig besser oder schlechter, sondern gleich spaßig und empfehlenswert. Mit Horrorspielen mit Jumpscares, sinnloser Zerstümmelung und Blut über Blut kann ich wenig anfangen, hier wird es auch ohne solche Elemente gruselig. In der Zukunft würde ich mich wieder über DLCs freuen oder eben auch über einen dritten Teil. Ich verbleibe bis dahin mit einer Kaufempfehlung und einer Bewertung von 8 - Sehr Gut.

 

Der erste Durchgang waren etwa 5 Stunden, etwa die Hälfte der Sammelgegenstände und auch einige optionale Trophäen wurden dabei gleich mit eingesackt. Danach habe ich große Teile des Spiels nochmal per Kapitelauswahl gespielt, um die verbleibenden Dinge nachzuholen, im Ergebnis waren dies rund 2,5 - 3 Stunden, womit die Gesamtspielzeit bis zur Platin-Trophäe ca 8 Stunden waren. Ich bewerte die Schwierigkeit der Trophäen mit einer 4. Spielerisch definitiv kein Selbstläufer, so oft wie man stirbt, weil man die Kontrahenten noch nicht kennt oder weil die Steuerung teilweise etwas unpräzise ist. Durch die vielen Kontrollpunkte muss man aber nie längere Abschnitte wiederholen. Einige Sammeldinge sind wirklich gut versteckt, die meisten lassen sich aber auch auffinden, wenn man auch abseits des Weges sucht. Ich würde sagen, dass man für bis zu der Hälfte der Trophäen definitiv auf externe Hilfe angewiesen ist, da die Beschreibungen nicht eindeutig sind. Mit den entsprechenden Infos stellen die Trophäen dann aber kein Problem dar.

 

__________________________________________

 

Marvel's Spider-Man Miles Morales ( 0% ) -> ( 100% )

+ 37x :bronzex: | 10x :silberx: | 2x :goldx: | 1x :platinx:

= 50x :geheimx: | 1.335 Trophäenpunkte

 

Eigentlich bin ich nur über Umwege dazu gekommen Miles Morales jetzt schon zu spielen bzw. zu kaufen, weil es sich schnell rumgesprochen hatte, dass das Spiel für 60 Euro zu wenig bietet. Ich habe es dann zusammen mit einer PS5 als Bundle gekauft, da war die PS5 dann wichtiger^^ Nun denn, wie erwartet schwingt und prügelt man sich wieder durch das wunderschöne Manhatten, dieses Mal mit einem winterlichen bzw weihnachtlichen Flair. Die Story ist, nunja, semi geil, das geht besser. Allerdings bezieht sich das für mich nur auf die Erzählung an sich, die neu eingeführten Charaktere fand ich sehr gelungen, weil man sich auch entsprechend politisch positioniert hat und auch mal vermeindliche Minderheiten im Fokus einer solchen Hochglanz-Produktion stehen. Die Länge auch wie erwartet sehr übersichtlich. Zusammen mit allen Nebenaktivitäten und optionalen Krams kriegt man bis zu 20 Spielstunden rausgekitzelt.

 

Technisch gesehen ist es wirklich erster Sahne auf der PS5 mit brutal schnellen Ladezeiten. Mit Button-Smashing aus dem PS5-Menü heraus dauert es nur rund 20 Sekunden bis zur ersten Aktion als Spider-Man. Bei der Schnellreise dauert das Auswählen der Zielorte länger als die eigentliche Reise. Das ganze Spiel läuft dann entweder im Grafik- oder Perfomance-Modus, je nachdem, was einem wichtiger ist. Ich finde es in beiden mehr als gelungen. Die ganzen Kämpfe und Bewegungen sind intuitiv und leicht umzusetzen, und sowieso alles sehr flüssig vom Ablauf her. Die Grafik an sich ist auch sehenswert, bei den meist schnellen Bewegungen schaut man sich die Stadt aber auch nicht so detailliert an. Inhaltlich gibt es neben der Story auch komplett neue Gegnertypen, Angriffen, Geräten, neue Skills und Nebenaktivitäten. Im Grunde wurde hier mehr neues Zeug reingesteckt, als in vergleichbaren Spin-Offs oder DLCs.

 

Wenn ich jetzt allein den Umfang betrachte, scheint mir ein Preis von 40 Euro immer noch ordentlich zu sein, aber da könnte ich eher mit leben als mit 60 Euro. Dennoch überzeugt Miles Morales gerade durch die extrem spaßigen Kämpfe und Fortbewegung. Eines der Spiele, zu welchen ich mich auch mal unter der Woche Abends noch aufraffe, weil es so Laune macht. Und da ich dies dem Spiel nicht absprechen kann und wirklich nicht nur ein kleiner Abklatsch vom Hauptspiel ist, bewerte ich mit einem Sehr Gut - 8.

 

Ziemlich genau 20 Spielstunden habe ich vorzuweisen. Ein vollständiger Durchgang mit 100% auf Spektakulär und sämtlichen Bonuszielen und bis auf zwei Benchmarks auch alles erledigt, und dann der obligatorische zweite Durchgang als Neues Spiel+ auf Unglaublich, wobei ich im Anschluss noch fix ein die paar letzten Marken für die verbliebenden Upgrades gefarmt habe. Ich bewerte die Schwierigkeit mal mit einer 4. Ich habe auf Spektakulär angefangen, was so natürlich nicht nötig gewesen wäre. Aber auch auf diesem zunächst höchsten Schwierigkeitsgrad kommt man relativ gut durch. Die Sammel- und Nebenaufgaben werden alle auf der Karte gezeigt und bedürfen keiner Guides. Die Kampf-Trophäen lassen sich jederzeit farmen, ohnehin kommt das meiste von alleine, wenn man auf 100% spielt. Die Höchstwertungen bei den Herausforderungen werden auch nicht benötigt.

 

__________________________________________

 

Die Veränderungen im Überblick:

Spoiler

266 -> 268 Spiele

Little Nightmares II

Marvel's Spider-Man Miles Morales

 

319 -> 319 DLCs

 

99,37% -> 99,37% Fortschritt

 

74 -> 74 nicht erspielte Trophäen

 

Zukünftige Spiele

+ nüx

  • gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur 200, das ist n schöner Meilenstein den man sich auch gern mal bedacht aussucht.

 

Little Nightmares interessiert mich ja auch nochmal. Hatte den ersten mal nur aus ner Platin-Kette und da hat das Spiel mich nicht so abgeholt. Liegt wohl auch an dem Zeitdruck den man da hat in den PKs, hatte es nur angezockt und weitergeschickt.

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 20:29 schrieb BLUBb007:

Gestatten? Platin-Trophäe Nr. 200!

Happy So Excited GIF

 

Was für ein schöner Meilenstein nach knapp über 10 Jahren mit diesem Account.

Warum hab ich das Bedürfnis, mir mal wieder den Film "Frozen" anzuschauen...? xD

 

Jedenfalls... Herzlichen Glückwunsch zur 200. Platin! :cheer:

Ein wirklich schöner Meilenstein, besonders bei deiner Spieleauswahl (Qualität > Quantität) und Komplettierungsrate.

 

 

Am 1.3.2021 um 20:29 schrieb BLUBb007:

Marvel's Spider-Man Miles Morales ( 0% ) -> ( 100% )

Das hab ich ja auch noch auf meiner Wanted-Liste, aber auch deine Review bestätigt mich noch einmal darin, dass ich noch eine Weile mit dem Kauf warten sollte. Die Spielzeit ist für mich zwar kein sooo großer Faktor, aber die 60€ sind halt wirklich sehr großzügig bemessen, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei eher um ein Spin-Off handelt und man für ein Uncharted: The Lost Legacy beispielsweise auch nur ca. 40€ verlangt hat.

Aber es läuft ja nicht weg. In den nächsten Monaten wird der Preis bestimmt noch ein wenig fallen. ^^

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Locksley:

Warum hab ich das Bedürfnis, mir mal wieder den Film "Frozen" anzuschauen...?

Vielleicht weil es so kalt draußen ist? :D

 

Eigentlich sollte Cyberpunk 2077 die Nr. 200 werden, aber da ich dort nicht so schnell einen zweiten Durchgang spielen wollte und bei den anderen Spielen nicht so lange warten will, ist kurzerhand Little Nightmares II auserkoren worden.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...