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IGNORIERT

BLUBb007s streben nach Perfektion (never ending story)


BLUBb007

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Am 3.12.2018 um 09:24 schrieb BLUBb007:

Spiel den DLC auf jeden Fall mit einem weiteren Spieler, dann sind die Goldwertungen gut machbar, alleine ist es eher schwierig. Wir haben alle Karten nach einen oder zwei Versuchen fertig gehabt, wir reden hier also von wenigen Stunden. Und am Ende einfach ein paar Stunden mit dem Mähdrescher grinden und nebenbei Netflix etc suchten^^

Kann ich nur bestätigen. Mit einem anderen Spieler (ohne Headset oder großes Absprechen) auf 2 Stunden erledigt. Wir haben nicht mehr als 2-3 Versuche gebraucht. Teilweise ging es schon im ersten Durchgang. Da habe ich länger gebraucht, überhaupt jemanden für den Koop zu finden.

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Ein überschaubares Update zum neuen Jahr, die Weihnachtszeit hat sich dann doch spürbarer auf das Hobby PlayStation ausgewirkt als gedacht. Dennoch starte ich mit einem frisch erspieltem 100%-Schnitt ins neue Jahr. Dazu kommt ein ganzer Schwung kleinerer Spiele sowie zwei AAA-Titeln, mit welchen die ersten Wochen mehr als ausreichend befüllt werden können...

 

Spielefortschritte:

 

Red Dead Redemption 2 ( 65% ) -> ( 100% )

 

Nach den letzten vereinzelten Offline-Trophäen und den restlichen Goldmedaillen per Missionswiederholung stand nun der Mehrspielermodus an der Reihe. Nach den ersten Updates läuft dieser schon recht gut, wenn auch mit überschaubarem Inhalt. Nach dem Ausprobieren und Testen der Möglichkeiten und Spielmechaniken habe ich mich in die kompetitiven großern Serien gestürzt. Schnell war klar, dass das die beste Methode war um an Geld und Erfahrungspunkte zu gelangen. Andere grinden stundenlang die gleichen Missionen, hocken in einer Ecke, um die spawnenden Polizisten zu erschießen oder Sammeln und Jagen Pflanzen und Tiere. Ein paar Exploits und Glitches sind auch bekannt, aber alles verbunden mit sehr eintönigen Spielerlebnis. Da hatte ich im kompetitiven Modus definitiv mehr Spaß und weil ich nicht der allerschlechteste Spieler war, ging das leveln bis Rang 50 auch gut von der Hand. Schöne Beobachtung: Zwar sind die Mikrotransaktionen überall präsent, aber es ist definitiv kein Pay2Win. Die Standardwaffen sind ausreichend und die wirklichen eingreifenden Verbesserungen müssen freigespielt werden und können nicht mit Echtgeld beschleunigt werden. Nach über zwei Monaten heißt es aber nun erstmal byebye RDR2, 182 Stunden im Einzelspieler und 48 Stunden im Mehrspieler sind erstmal genug. Bei neuem Content komme ich aber gerne wieder!

 

Shadow of the Tomb Raider ( 86% ) -> ( 100% )

Die Schmiede ( 0% ) -> ( 100% )

Der Pfeiler ( 0% ) -> ( 100% )

 

Da der Schnitt durch die zweite Erweiterung "Der Pfeiler" erneut abgerutscht war und der Season-Pass in den Januar-Angeboten 33% günstiger ist, habe ich diesen kurzerhand erworben. Da noch fünf Erweiterungen ausstehen, könnte der Preis von 20€ eventuell passen, aber das wird sich zeigen. Die beiden verfügbaren Erweiterungen bieten jeweils ein neue Nebenmission mit Herausforderungsgrab und neuen Waffen sowie Outfits. Auch Fähigkeiten wurden ergänzt. Einhergehend wurden auch die Punkt- und Zeitangriffe, bekannt aus Rise of the Tomb Raider, freigeschaltet. Da man in den beiden Gräbern nur jeweils die Bronze-Ziele erreichen muss, war dies auch immer auf den ersten Versuch geschafft. Insgesamt waren es 2,5 Stunden Spielzeit. Das sind so klassische DLCs, die gefühlt aus dem Hauptspiel wieder rausgenommen wurden, nur um später extra Geld zu kassieren. Und da gibt es genug Trottel wie mich, die trotzdem zuschlagen, aber aus dieser 100%-Nummer komme ich net mehr raus und zwei Jahre auf einen 5er-Sale will ich auch nicht warten.

 

 

205 Spiele -> 205 Spiele

 

264 DLCs -> 265 DLCs

Shadow of the Tomb Raider - Der Pfeiler

 

99,75% Fortschritt -> 100% Fortschritt

 

24 nicht erspielte Trophäen -> 0 nicht erspielte Trophäen

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Am 1.1.2019 um 15:37 schrieb BLUBb007:

Ein überschaubares Update zum neuen Jahr, die Weihnachtszeit hat sich dann doch spürbarer auf das Hobby PlayStation ausgewirkt als gedacht. Dennoch starte ich mit einem frisch erspieltem 100%-Schnitt ins neue Jahr. Dazu kommt ein ganzer Schwung kleinerer Spiele sowie zwei AAA-Titeln, mit welchen die ersten Wochen mehr als ausreichend befüllt werden können...

 

Spielefortschritte:

 

Red Dead Redemption 2 ( 65% ) -> ( 100% )

Ich möchte mal behaupten, dass allein die 100% in Red Dead Redemption 2 eine mehr mehr als tolle Leistung sind. :D
Wenn ich mir deine investierten Spielstunden da anschaue, weiß ich ja schon, auf was ich mich freuen kann. Ich hoffe nur, dass von Mai bis September erst einmal keine Spiele veröffentlicht werden, die mich interessieren, damit ich dafür irgendwo die Zeit finde. :emot-sweatdrop:

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu den neuen Erfolgen und dem erneuten 100%-Schnitt! :)

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Glückwunsch zum wiederholten 100% Schnitt. Das ist schon eine krasse Sache, den Schnitt immer so hoch zu halten. Triffst du bei den Spielen eine Auswahl wegen Machbarkeit oder zieht du jedes Spiel Knallhart durch, egal wie schlecht es dann doch ist?

 

RDR2 mit 230 Stunden ist schon mal ein Wort. So lange bin ich noch nicht mal an einem Final Fantasy gesessen.

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Nein, die Machbarkeit überprüfe ich nicht vorher. Ich müsste zwar lügen, wenn ich bestreiten würde, auch mal einen Blick auf die Bewertungen zu riskieren, aber ich kaufe mir nur solche Spiele, die ich auch spielen will. Verrückt, nech? Tja und wenn dann einmal die Trophäenliste auf meinem Account erscheint, dann sorge ich schon dafür, dass da am Ende wieder 100% stehen. In der Regel empfinde ich das dann aber nicht als "knallhart durchziehen", sondern immer noch als Spielen mit Spaß an der Sache. Sind halt abseits der Story kleine und größere Herausforderungen, die letztendlich auch dazu führen, dass ich mehr von meinem investiertem Geld habe.

 

Natürlich greife ich aber auch mal daneben und Spiele entsprechen nicht meinen Vorstellungen, oder wie ich sie in Videos und Beschreibungen wahrgenommen habe. Letztes Jahr waren dies als Beispiel North, Asemblance, Kona oder Three Fourths Home. Größtenteils sind meine Fehlkäufe Indiespiele, die ich mir anders vorgestellt hatte. Aber da ich auch immer wieder auf fantastische Titel stoße, muss ich mit diesem Risiko halt leben :D Auch muss ich damit leben, dass 50% meiner Spiele eher als Indiespiele einzustufen sind und man schnell als vermeindlicher Trophäengeier dasteht. Ich würde die gewählten Spiele auch kaufen, wenn diese keine Platin-Trophäe hätten, aber so ist es nunmal heutzutage, leider.

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Glückwunsch zu deinen Erfolgen und dem erneuten 100% :D Da bin ich bei RDR noch weit davon entfernt :)
 

vor 52 Minuten schrieb BLUBb007:

n der Regel empfinde ich das dann aber nicht als "knallhart durchziehen", sondern immer noch als Spielen mit Spaß an der Sache.

Aber macht es dir nicht dann eher Spass das Spiel auf 100% zu bringen statt das Spiel selbst? Oder hattest du bei jeder Trophäenliste (abgesehen den Fehlkäufen) bei jeder Trophäe Spass? Egal ob Ja oder nein nochmals Respekt und Glückwunsch zu den Erfolgen !! Ach und zu Hitman 2 würde ich dann gern ein wenig mehr lesen wie dus empfindest, weil mich das auch interessiert :D

 

Weiter so und dir auch nochmals ein schönes Jahr 2019...ich glaube bis zum 10. Januar ist das noch legitim oder? xD

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vor 18 Stunden schrieb lasthero93:

Aber macht es dir nicht dann eher Spass das Spiel auf 100% zu bringen statt das Spiel selbst? Oder hattest du bei jeder Trophäenliste (abgesehen den Fehlkäufen) bei jeder Trophäe Spass? Egal ob Ja oder nein nochmals Respekt und Glückwunsch zu den Erfolgen !! Ach und zu Hitman 2 würde ich dann gern ein wenig mehr lesen wie dus empfindest, weil mich das auch interessiert :D

Beides bereitet mir meistens Freude. Erst das Spiel möglichst unvoreingenommen und ausgiebig spielen, im zweitem Schritt dann halt die Komplettierung aus trophäentechnischer Sicht. Ich spiele die Spiele in erster Linie ja nicht wegen den Trophäen. Aber natürlich hat man immer mal auch Trophäen, die weniger Laune machen^^

 

Zu Hitman 2 kann ich schon anteasern, dass es mir gut gefällt und es meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt :D

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vor 7 Stunden schrieb BLUBb007:

Beides bereitet mir meistens Freude. Erst das Spiel möglichst unvoreingenommen und ausgiebig spielen, im zweitem Schritt dann halt die Komplettierung aus trophäentechnischer Sicht. Ich spiele die Spiele in erster Linie ja nicht wegen den Trophäen. Aber natürlich hat man immer mal auch Trophäen, die weniger Laune machen^^

 

Zu Hitman 2 kann ich schon anteasern, dass es mir gut gefällt und es meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt :D

Ok das klingt sehr gut. Ich meine ich spiele auch die meisten Spiele der Spiele wegen und zum Teil ein wenig wegen der Trophäen-Sammelei. Und auch wenn ich ein Spiel liebe nerven mich dann paar Trophäen dennoch. Diese ziehe ich dann nur durch weil ich die 100% noch mehr mag als mich die Trophäe nervt :P 

Aber ansonsten wie immer weiter so!
Und frohes Zocken

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Monatsupdate Januar 2019

+ 70x :bronzex: | 41x :silberx: | 36x :goldx: | 3x :platinx:

= 150x :geheimx: | 6.060 Trophäenpunkte

 

Der Januar war vergleichsweise recht spielintensiv und mit einigen neuen Spielen und vielen Trophäen bestückt. Gepaart mit etwas Langeweile an einem Wochenende habe ich ein paar weitere Zahlenspielereien ergänzt, die bisher nur in meiner Excel-Tabelle vorzufinden waren. Zum Monatsanfang gab es auch endlich mal wieder ein neues Trophäenlevel -> 37. Beinahe ein halbes Jahr ist dafür draufgegangen, als Ausgleich habe ich nun in nur einem Monat den Levelfortschritt bereits zu über der Hälfte aufgefüllt^^ Ganz ungewohnt war der Anblick einer dreistelligen Anzahl an offenen Trophäen nach dem Einlegen von Hitman 2 mit schlappen 118 Trophäen :D Das war dann auch meine Hauptbeschäftigung im Monat, zur Abwechslung habe ich aber auch immer wieder kleinere Spiele zwischengeschoben, die allesamt überschaubaren Zeitaufwand hatten.

 

 

Fortschritte:

 

Shadow of the Tomb Raider ( 100% ) -> ( 89% )

Der Albtraum ( 0% ) -> ( 0% )

 

uuund wieder ist ein neuer DLC erschienen. Um ehrlich zu sein, bin ich zu faul die Disc für die ungefähren 1,5 Spielstunden einzulegen und warte lieber wieder auf den nächsten DLC im Februar, damit sich der Weg zur Konsole ein wenig mehr lohnt. Die 89% kann ich solange ertragen ^^

__________________________________________

 

The First Tree ( 0% ) -> ( 100% )

+ 11x :bronzex: | 2x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 14x :geheimx: | 315 Trophäenpunkte

 

Ein Spiel für einen verträumten, verregneten Samstagnachmittag. Obwohl man lediglich ein wenig mit einem Fuchs durch die Gegend läuft, kann die erzählte Geschichte das Ruder rumreißen und von dem eintönigen Spielerlebnis ablenken. Dies ist auch der Anreiz die Spielwelt nach weiteren Interaktionsgelegenheiten zu durchsuchen, damit die Erzählung weiter geht. Trotz zwei Spieldurchgängen waren es am Ende keine 3,5 Stunden Spielzeit. Die Atmosphäre ähnelt die von beispielsweise Shape of the World oder Fe. Die 11,99 Euro gehen in Ordnung, die Entwickler müssen schließlich auch was zu Essen auf dem Tisch haben.

__________________________________________

 

The Gardens Between ( 0% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 9x :silberx: | 8x :goldx: | 1x :platinx:

= 18x :geheimx: | 1.170 Trophäenpunkte

 

Hier habe ich mal wieder einen Volltreffer gelandet. Ein wirklich tolles Spielerlebnis für alle Rätselfreunde. Herrlich unkomplizierte Erklärungen und interessant gestaltete Rätsel mit solch einfachen Mechaniken. Dazu die durchaus hübsch ansehnliche Spielwelt und eine wortlos kreierte Geschichte. Auch wenn der Spaß bereits nach wenigen Stunden vorbei war und es keinen großen Wiederspielwert hat, kann dieses kleine Spiel voll überzeugen und rechtfertigt meiner Meinung nach dennoch den Preis von 20 Euro. Auch mit der Hoffnung verbunden, dass irgendwann ein weiteres Spiel kommt. Aufgrund der Kürze kommt es nicht an Spiele wie The Witness oder The Talos Principle ran, in puncto Kreativität steht es denen aber in nichts nach.

__________________________________________

 

Vane ( 0% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 11x :silberx: | 7x :goldx: | 1x :platinx:

= 19x :geheimx: | 1.140 Trophäenpunkte

 

Recht enttäuscht war ich von diesem Spiel. Nach der Sichtung im Dezember hatte ich es gar vorbestellt, meine großen Erwartungen konnte es aber leider nicht erfüllen. Die Atmosphäre bekommt von mir Bestnoten, eine wirklich interessant gestaltete Spielwelt. Mehr positives fällt mir dann aber auch schon nicht mehr ein. Im Spiel gibt es im Grunde keine Hilfen und keine Unterstützung bei dem, was man tun muss. So irrt man durch die Welt und sucht und sucht. Ich habe schon andere Spiele erlebt, die einen ebenfalls ins kalte Wasser schmeißen, bei Vane war ich mehrere Male wirklich ratlos. Im Endeffekt ist es einfach, wenn man denn weiß, was zu tun ist. Die Geschichte, die Vane versucht zu erzählen, wird ohne Sprache und Text übermittelt. Verstanden habe ich diese trotz zweifachem Spielen aber nicht. Kategorie "Was passiert hier?". Vielleicht übersteigt die Geschichte meinen Intellekt, aber am Ende war ich genauso schlau wie vorher. Auch erwähnenswert ist die Steuerung beim Fliegen, welche absolut nicht gut ist. Kamera und Geschwindigkeit lassen sich nur - wenn überhaupt - schwer kontrollieren, was bei geforderten präzisen Landemanövern hinderlich ist. Die Spielzeit entsprach mit wenigen Stunden den Erwartungen, was bei einem Preis von um die 20 Euro für mich kein Problem ist, wenn denn das Gesamtpaket stimmt. Was hier aber leider nicht der Fall war.

__________________________________________

 

Hitman 2 ( 0% ) -> ( 55% )

Hawke's Bay ( 0% ) -> ( 100% )

Miami ( 0% ) -> ( 100% )

Santa Fortuna ( 0% ) -> ( 100% )

Mumbai ( 0% ) -> ( 100% )

Whittleton Creek ( 0% ) -> ( 100% )

Isle of Sgàil ( 0% ) -> ( 100% )

Himmelstein ( 0% ) -> ( 100% )

+ 48x :bronzex: | 11x :silberx: | 7x :goldx: | 0x :platinx:

= 66x :geheimx: | 1.680 Trophäenpunkte

 

Hitman 2 unterscheidet sich jetzt nicht großartig vom Vorgänger, abgesehen von den neuen Zielorten natürlich. Wenn man das erste Spiel besitzt, bekommt man dieses in Hitman 2 kostenlos dazu, einhergehend mit den ganzen Trophäen. Abzüglich der Einführungsmission in Hawke's Bay und dem Mehrspielermodus gibt es fünf riesige und detailreiche neue Missionen. Das hört sich jetzt erstmal wenig an, aber der Wiederspielwert ist sehr hoch, da man die Missionen auf so vielfältige Weise spielen kann, dass eine Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Mich haben auch die hunderten Herausforderungen an der Stange gehalten, die für die Trophäen gar nicht notwendig sind. Es hat mir große Freude bereitet die Ziele zu beobachten und lange Vorbereitungen zu treffen, nur um richtigen Moment zur Stelle zu sein. Auf dem neuen Meister-Schwierigkeitsgrad ist es stellenweise wirklich schwer da unentdeckt wieder rauszukommen. Es ist schon ein cooles Gefühl, alles unbemerkt und ohne Verkleidung zu schaffen, und dabei nur die Ziele auszuschalten. Mit dem neuen Spielcontent bin ich nun aber durch und bereits über 70 Stunden mit dem Spiel verbracht, wovon maximal die Hälfte der Trophäenjagd zugerechnet werden kann. Bei den alten Schauplätzen überlege ich aktuell noch, ob ich auch dort erneut alle optionalen Herausforderungen angehe, oder lediglich auf die Trophäen hinspiele. Für den Moment gönne ich mir aber etwas Hitman-freie Zeit.

__________________________________________

 

Tacoma ( 0% ) -> ( 100% )

+ 0x :bronzex: | 2x :silberx: | 10x :goldx: | 1x :platinx:

= 13x :geheimx: | 1.140 Trophäenpunkte

 

Weltraum-Settings sprechen mich zwar an, aber über ein ganz nett kommt Tacoma nicht. Man erkundet die verlassene Raumstation und rekonstruiert die Vorgänge. Die erzählte Geschichte wird lediglich mit einem Auftraggeber begleitet, der einem die grobe Richtung und die nächsten Schritte vorgibt. Die restliche Handlung muss man selber rausfinden. Wer hier alles überspringt, der wird am Ende kaum etwas verstanden haben. Interessantester Punkt im Spielgeschehen war für mich, dass die rekonstruierten Vorgänge häufig an mehreren Orten gleichzeitig abliefen und man somit jeden Vorgang aus mehreren Perspektive betrachten konnte. Im Ergebnis ist es ein ganz netter Walking-Simulator, kommt aber für mich an genregleiche Titel wie Everybody's Gone to the Rapture, Gone Home oder The Vanishing of Ethan Carter ran. Unter den Weltraum-Spielen kann es anderen Titeln wie ADR1FT auch nicht das Wasser reichen. Immerhin war es für einen Fünfer ein Schnapper.

__________________________________________

 

Toby The Secret Mine ( 0% ) -> ( 100% )

+ 5x :bronzex: | 4x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 10x :geheimx: | 285 Trophäenpunkte

 

Toby The Secret Mine ist ein solides, kurzweiliges Spiel. Die Atmosphäre ist stimmig und Abwechslung bekommt man ebenfalls geboten. Die Rätsel sind nicht sonderlich schwer und beruhen auf bekannten Mechaniken. Hier wird also nicht das Rad neu erfunden. Als Hauptziel befreit man seine Freunde aus der Gefangenschaft und tritt dem Widersacher am Ende gar gegenüber. Hier hat man sogar die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Enden. Vergleichbare Spiele sind Limbo und Feist. Den Preis von 15 Euro halte ich zwar für etwas zu teuer, ich habe das Spiel aber auch für 6 Euro im Angebot gekauft.

__________________________________________

 

Die Veränderungen im Überblick:

Spoiler

205 -> 211 Spiele

The First Tree

The Gardens Between

Vane

Hitman 2

Tacoma

Toby The Secret Mine

 

265 -> 280 DLCs

Shadow of the Tomb Raider - Der Albtraum

Hitman 2 - Hawke's Bay

Hitman 2 - Miami

Hitman 2 - Santa Fortuna

Hitman 2 - Mumbai

Hitman 2 - Whittleton Creek

Hitman 2 - Isle of Sgàil

Hitman 2 - Himmelstein

Hitman 2 - Legacy Paris

Hitman 2 - Legacy Sapienza

Hitman 2 - Legacy Marrakesh

Hitman 2 - Legacy Bonus Missions

Hitman 2 - Legacy Bangkok

Hitman 2 - Legacy Colorado

Hitman 2 - Legacy Hokkaido

 

100% -> 99,31% Fortschritt

 

0 -> 57 nicht erspielte Trophäen

 

10 -> 10 weitere Spiele im Besitz

 

10 -> 10 zukünftige Spiele

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Sehr gute Fortschritte in der Sammlung, Glückwunsch.

Finde die Miniberichte ganz kool, kannst Du gerbe so einbehalten denn das gibt nen guten Einblick ins Spiel.

Gerne noch deine Schwierigkeitswertung, die interessiert mich da auch.

 

  • danke 1
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Also die Kritiken waren am Anfang ja nicht so toll, was aber auch an der Episoden-Politik lag. Ich selber habe erst zugeschlagen, als alles releast worden war. Es ist meiner Meinung nach ein gutes Hitman-Spiel. Kein Spiel mit Rumballerei, was zwar möglich ist, aber die dümmste Vorgehensweise wäre. Du brauchst also Geduld, ist halt ein Stealth-sneaky Spiel. Schwer ist es nicht, weil du alles auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad machen kannst. Im Grunde wiederholen sich die Trophäen auch an jedem Schauplatz: Beende die Mission, Benutze alle Story-Missionen (vom Spiel angeleitete Vorgehensweisen), Erreiche Stufe 20 der Meisterschaftsstufe, was durch Abschließen der vielen Herausforderungen geschieht. Dann immer noch ein, zwei Trophäen für besondere Eliminierungen. Es gibt genug Videomaterial, aber wenn du erstmal die Story-Missionen erledigt hast, kennst du die Karte und die Möglichkeiten bereits ziemlich gut und danach musst du nur noch so lange auf Herausforderungen deiner Wahl spielen, bis du Stufe 20 erreicht hast.

  • gefällt mir 2
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Hitman 1 und 2 haben den gleichen Prolog, kannste aber vielmehr als Tutorial ansehen. Dieser kann bei Hitman 2 auch wieder kostenlos runtergeladen werden, das ist richtig. Die anderen kostenlosen Packs für Hitman 2 sind unbedeutend. Und ja, von der Spielmechanik hat sich in Hitman 2 wenig verändert. Dafür aber die Zielorte samt den Missionen. Aktuell hat Hitman 2 für sich betrachtet zwar noch nicht den Umfang vom ersten Teil, aber Erweiterungen sind bereits angekündigt.

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Monatsupdate Februar 2019

+ 98x :bronzex: | 52x :silberx: | 19x :goldx: | 3x :platinx:

= 172x :geheimx: | 5.280 Trophäenpunkte

 

Krankheitsbedingt hatte ich im Februar viel Zeit zum Zocken, weswegen ich wieder eine Runde kleinere Spiele erledigen konnte. Zwar neigt sich nun der Stand der bereits gekauften Spiele gen Null, dafür sind aber wieder ein paar Titel auf meine Kaufliste gewandert, nachdem ich mir aus Langeweile die Game Awards im Dezember angesehen hatte :D. Durch die Menge an neuen Trophäen habe ich auch schon wieder ein neues Trophäenlevel erreicht, ich glaube aber nicht, dass ich dieses Niveau über das Jahr halten kann^^

 

 

Fortschritte:

 

The Spectrum Retreat ( 0% ) -> ( 100% )

+ 13x :bronzex: | 1x :silberx: | 1x :goldx: | 0x :platinx:

= 15x :geheimx: | 315 Trophäenpunkte

 

Ein wirklich vernünftiges Rätselspiel wird einem hier geboten, was sich keineswegs vor ähnlichen Spielen wie The Turing Test, Q.U.B.E., The Witness oder The Talos Principle verstecken muss. Zudem wird eine etwas tiefgründigere Geschichte erzählt, inklusive einer sich abzeichnender Wendung und zwei unterschiedlichen Enden. Im Grunde genommen unterscheidet es sich jetzt aber nicht von vielen anderen Rätselspielen: irgendeine Simulation, mysteriöse Kontaktperson will helfen, am Ende hat man das System überlistet. Die Geschichte ist dennoch etwas emotionaler und ausführlicher als gewöhnlich. Grafisch ist es ganz nett anzusehen, Texte und Vertonung sind auch nicht 0815. Die Rätselelemente werden laufend ergänzt und steigen in ihrer Komplexität, teilweise durchaus anspruchsvoll, daher auch meine Bewertung mit 7. Nervig waren vor allem die begrenzte Fortbewegungsgeschwindigkeit und die sich wiederholenden Wege. Die Spielzeit ist mit rund 5,5 Stunden für den ersten Durchgang in Ordnung, ein Wiederspielwert nicht vorhanden. Insgesamt ein gutes Rätselspiel, bei welchem Knobelfreunde ein paar nette Stunden verbringen können.

__________________________________________

 

My Brother Rabbit ( 0% ) -> ( 100% )

+ 13x :bronzex: | 12x :silberx: | 5x :goldx: | 1x :platinx:

= 31x :geheimx: | 1.185 Trophäenpunkte

 

Ein kunterbuntes Vergnügen mit kleinen und vielfältigen Rätseln und immer wieder neuen Sammelaufgaben. Die Handlung dahinter wird nett gezeichnet dargestellt und gibt dem Geschehen auf dem Bildschirm einen Sinn. Das Spiel ist nicht überragend, aber dennoch sehr gut. Eine Schwierigkeit ist im Grunde kaum vorhanden, da die Rätsel recht einfach gestrickt sind und man auch mit schlichtem Rumprobieren ans Ziel kommen kann. Ab und an hängt man zwar an dem letzten Objekt einer Sammelaufgabe, aber es ist trotzdem alles ohne Guide lösbar. Spielzeit beträgt etwa vier Stunden für einen Durchgang. Auf der Suche nach vergleichbaren Spielen ist mir spontan kein mir bekannter Titel eingefallen, aber ich habe die Bezeichnung "Wimmelbild-Spiel" auch das erste Mal gelesen^^ Die meisten Trophäen kamen durch das gründliche Suchen in den Gebieten, die verpassten konnten im Anschluss fix per Kapitelauswahl nachgeholt werden.

__________________________________________

 

Burly Men at Sea ( 0% ) -> ( 100% )

+ 4x :bronzex: | 14x :silberx: | 6x :goldx: | 1x :platinx:

= 25x :geheimx: | 1.200 Trophäenpunkte

 

Der erste Eindruck war eigentlich ziemlich gut, weil ich die ganze Aufmachung recht charmant fand. Schnell war klar, dass man hier die Geschichte durch verschiedene Entscheidungen beeinflussen kann. Angekommen am Ende, geht es wieder von vorne los. Erlebt man eine Szene erneut, sind die Texte leicht verändert, erlebt man die Szene noch einmal, fand aber keine Veränderung mehr statt, was ich schade fand. Das Spiel ist dafür ausgelegt viele kurze Durchgänge zu machen und Sachen dreifach und vierfach zu erleben, was ohne Abwechslung aber langweilig wird. Der Ansporn war dennoch, alle Geschichten zu erleben um so vielleicht einen Aha-Effekt am Ende zu erleben, der aber leider ausblieb. Die kurzen Geschichten waren dennoch ganz witzig, in Kombination mit den sich wiederholenden Passagen und unveränderten Texten war das Empfinden im Ergebnis aber eher unterdurchschnittlich spaßig. Schwierigkeit nicht vorhanden, Trophäen kamen in den 2,5 Stunden auch alle im Verlauf.

__________________________________________

 

Spider-Man ( 0% ) -> ( 100% )

Neues Spiel+ ( 0% ) -> ( 100% )

Die Stadt, die niemals schläft - Der Raubüberfall ( 0% ) -> ( 100% )

Die Stadt, die niemals schläft - Revierkämpfe ( 0% ) -> ( 100% )

Die Stadt, die niemals schläft - Silver Lining ( 0% ) -> ( 100% )

+ 54x :bronzex: | 14x :silberx: | 5x :goldx: | 1x :platinx:

= 74x :geheimx: | 1.860 Trophäenpunkte

 

Endlich das hochgelobte Spider-Man in meiner PS4... Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht, der Soundtrack und der Humor von Marvel waren für mich deutliche Pluspunkte. Überrascht war ich von der Vielzahl an Anzügen, Waffen und Fähigkeiten, die man im Kampf verwenden kann. Dadurch waren die Kämpfe stets sehr unterhaltsam, verbunden mit einem hohen Schwierigkeitsgrad auch eine schöne Herausforderung. Die Story glänzt nicht sonderlich durch Logik, fällt aber auch nicht wirklich negativ auf. Allerdings ist diese eher kurz, was ich beim zweiten Durchgang festgestellt habe. Und da komme ich zu dem Punkt, warum das Spiel nicht überragend ist. Open-World. Sicherlich ist Manhatten ganz nett anzusehen, aber diese ganzen Sammelaufgaben und Nebenmissionen in der Spielwelt... Ich kann die immergleichen Dinge in solchen Spielen langsam nicht mehr sehen. Zwar wird man für seine Bemühungen mit Upgrades belohnt und die höchsten Wertungen in den Herausforderungen waren schön fordernd, aber letztendlich besteht mindestens die Hälfte der Spielzeit nur aus Sammeln und sich wiederholenden Aufgaben. Enttäuscht war ich dann auch, als mir das Sammeln aller möglichen Marken am Ende keinen Mehrwert gebracht hat. Rückblickend hat mir das Spiel insgesamt doch gut gefallen, weil es technisch auch einwandfrei umgesetzt wurde. Mittlere Schwierigkeit und 29 Stunden Spielzeit bis zur Platin-Trophäe, was jedoch auch leichter und schneller geht, wenn man nicht so wie ich gleich auf der zweithöchsten Schwierigkeit startet.

 

Die DLCs waren auch in Ordnung, jetzt keine Meisterwerke, aber auch kein Müll. Wenn man hier alles erledigt, ist man durchaus bis zu zwölf Stunden beschäftigt. Nur auch hier die Frage, was man mit den ganzen Marken am Ende soll. Ist ja schön und gut, dass dem Spieler ordentliche Herausforderungen angeboten werden, nur hat man nach Hauptspiel und Story-DLCs über 260 Marken, ohne Events gegrindet zu haben und kann diese für nichts verwenden... Den Seasonpass habe ich im Angebot gekauft, ansonsten wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach nicht gut.

__________________________________________

 

Shadow of the Tomb Raider ( 89% ) -> ( 100% )

Der Albtraum ( 0% ) -> ( 100% )

Der Preis des Überlebens ( 0% ) -> ( 100% )

+ 6x :bronzex: | 2x :silberx: | 2x :goldx: | 0x :platinx:

= 10x :geheimx: | 330 Trophäenpunkte

 

Mit Der Preis des Überlebens ist im Februar der vierte DLC erschienen, also habe ich mich diesem DLC und dem vorherigem gewidmet. Wie in den ersten beiden DLCs wird eine Nebenmission samt Herausforderungsgrab geboten. Nach etwa 2,5 Stunden waren alle Trophäen eingesackt, das schwierigste war dabei wieder in die Steuerung reinzukommen. Die Zeit- und Punktangriffe habe ich auf Anhieb geschafft, wenn auch nur das benötigte Bronze-Ziel. Wieder stellte sich mir die Frage, was ich mit den Belohnungen (Waffen, Outfits und Fähigkeiten) anfangen soll. Nur weil ich da ein paar Dinge mehr habe, fange ich doch kein neues Spiel an. Im Zuge des Hauptspiels hätte ich die vielleicht benutzt, aber so ist es doch vielmehr nur ein Alibi-Content.

__________________________________________

 

Thronebreaker The Witcher Tales ( 0% ) -> ( 37% )

+ 8x :bronzex: | 9x :silberx: | 0x :goldx: | 0x :platinx:

= 17x :geheimx: | 390 Trophäenpunkte

 

Beim Spielen von The Witcher III Wild Hunt hatte ich mich ein wenig in das implementierte Gwent-Kartenspiel verliebt. Entsprechend froh war ich, als bekannt wurde, dass Gwent als Standalone erscheinen wird. Die Beta hatte ich ein wenig auf dem PC gespielt, gespannter war ich aber auf das Einzelspieler-Spiel Thronebreaker, was im Verlauf der Entwicklung abgekoppelt wurde. So habe ich nun geschätzt die Hälfte der Kampagne bereits durchgespielt. Während der Story werden die Kämpfe stets mit den Karten ausgetragen. Die Geschichte wird dabei mit schlicht animierten Personen und Texten erzählt, die Vertonung der Texte finde ich sehr stark. Macht insgesamt auch wieder eine Menge Spaß an meinem Deck zu tüfteln. Neben den standardmäßigen Duellen kann man sich auch häufig in Rätsel-Runden messen, wo ganz eigene Regeln herrschen und dadurch eine super Abwechslung und auch Herausforderung geboten wird.

__________________________________________

 

Die Veränderungen im Überblick:

Spoiler

211 -> 216 Spiele

The Spectrum Retreat

My Brother Rabbit

Burly Men at Sea

Spider-Man

Thronebreaker The Witcher Tales

 

280 -> 285 DLCs

Spider-Man - Neues Spiel+

Spider-Man - Die Stadt, die niemals schläft - Der Raubüberfall

Spider-Man - Die Stadt, die niemals schläft - Revierkämpfe

Spider-Man - Die Stadt, die niemals schläft - Silver Lining

Shadow of the Tomb Raider - Der Preis des Überlebens

 

99,31% -> 99,10% Fortschritt

 

57 -> 75 nicht erspielte Trophäen

 

10 -> 3 weitere Spiele im Besitz

- The Spectrum Retreat

- Get Even (nach einer Stunde abgebrochen, absolut nicht mein Fall gewesen)^^

- My Brother Rabbit

- Burly Men at Sea

- Spider-Man

- LEGO City Undercover (fast zwei Jahre in Warteschlange, nun verkauft)

- Thronebreaker The Witcher Tales

 

10 -> 15 zukünftige Spiele

+ The Liar Princess and the Blind Prince

+ GRIS

+ The Last Campfire

+ The Pathless

+ Among Trees

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vor 16 Stunden schrieb BLUBb007:

Nur weil ich da ein paar Dinge mehr habe, fange ich doch kein neues Spiel an. Im Zuge des Hauptspiels hätte ich die vielleicht benutzt, aber so ist es doch vielmehr nur ein Alibi-Content.

Dann ist es ja ganz praktisch, dass ich das Spiel erst anfange, nachdem alle DLCs erschienen sind und (hoffentlich) eine Complete-Edition rauskommt. :)

vor 16 Stunden schrieb BLUBb007:

einen Aha-Effekt am Ende zu erleben, der aber leider ausblieb

Ja, das fand ich auch schade. Ich war im Endeffekt sogar recht froh, dass es vorbei war. Vorallem weil ich ein Szenario aus Versehen doppelt gespielt hab und davon schon relativ genervt war.

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Monatsupdate März 2019

+ 8x :bronzex: | 12x :silberx: | 2x :goldx: | 1x :platinx:

= 23x :geheimx: | 840 Trophäenpunkte

 

Nein, kein Aprilscherz. Zurückblickend ein schwacher Monat im Hinblick auf die Trophäen. Im Grunde habe ich lediglich Thronebreaker gespielt, und das auch nicht sonderlich viel. Da ich von einem Bug betroffen war, musste ich erstmal was anderes zur Ablenkung suchen. Die Wahl fiel dabei auf GRIS für den PC, ein wirklich tolles Spiel, worauf ich hier aber nicht weiter eingehen werde^^ Sollte das irgendwann mal für die PS4 erscheinen, werde ich es mir definitiv nochmal holen.

 

 

Fortschritte:

 

Shadow of the Tomb Raider ( 100% ) -> ( 83% )

Das Herz der Schlange ( 0% )

Der große Kaiman ( 0% )

 

Die Freude über 100% war nur kurz, mittlerweile sind zwei weitere DLCs erschienen, die ich demnächst erledigen werde. Im April soll normalerweise der siebte und letzte DLC erscheinen, hoffentlich bleibt es auch dabei, denn so eine gestückelte Spielweise mag ich nicht wirklich ^^

__________________________________________

 

Hitman 2 ( 55% ) -> ( 52% )

Singapore ( 0% )

 

In Hitman 2 ist der erste DLC "Singapore" erschienen. Dabei handelt es sich um neue Scharfschützenkarte, die etwas abgekoppelt vom restlichem Spiel gesehen werden muss. Angekündigt waren zwei Erweiterungspacks, nun weiß ich aber nicht, ob dies nun bereits der erste Teil davon ist, weil nur eine Karte ist für mich kein "Pack". Das Erspielen fällt aber eh erstmal flach, da der Season-Pass schlappe 40 Euro kostet! Entweder warte ich auf ein Angebot, oder generell erstmal ab, was da noch alles kommt, was den Preis rechtfertigt.

__________________________________________

 

Thronebreaker The Witcher Tales ( 37% ) -> ( 100% )

+ 8x :bronzex: | 12x :silberx: | 2x :goldx: | 1x :platinx:

= 23x :geheimx: | 840 Trophäenpunkte

 

Das Spiel hat mich in erster Linie mit der Spieldauer positiv überrascht. Wenn man die Karte abarbeitet, den toll formulierten Gesprächen lauscht und sich auf alle Kämpfe einlässt, ist man schnell 35 Stunden beschäftigt. Den ganzen Grafikstil fand ich recht ansehnlich gestaltet. Überrascht war ich auch, dass man durch Entscheidungen in den Verlauf der Story eingreifen kann. Zwar keine grundlegenden Veränderungen, aber die Gefährten können durchaus kommen und gehen, andere Entscheidungen verursachen später positive und negative Konsequenzen. Das Ende setzt sich daher auch aus vielen verschiedenen Schnipseln zusammen. Die Rätsel boten eine hervorragende Abwechslung zu den normalen Kämpfen, da man hier komplett neu denken musste. Über eine Bewertung von 7 kommt das Spiel aber dennoch nicht hinaus, da es technisch nicht ganz sauber umgesetzt wurde. Ruckler in einem Kartenspiel habe ich nun wirklich nicht erwartet. Aufgrund der limitierten eigenen Karten hat man auch relativ schnell alles gesehen, hier hätte ich mir noch mehr Auswahl gewünscht. Ich habe auf der mittleren Schwierigkeit gespielt und hatte bei den meisten Kämpfen keine Probleme. Ein paar Rätsel und Bosskämpfe waren aber ziemlich fordernd, bei der allerletzten Schlacht habe ich entnervt auf die leichte Schwierigkeit runtergestellt. Einige Trophäen sind schnell verpasst und erfordern externe Hilfe. Die Schwierigkeit bewerte daher mit einer 6. Dem Gegenüber stehen insgesamt 44 Spielstunden. 34 Stunden für meinen ersten normalen Durchgang, 7 Stunden für einen zweiten Durchgang mit anderen Entscheidungen und übersprungenen Kämpfen. Da die Schätze bei mir verbuggt waren, musste ich einen dritten Durchgang einlegen, was weitere 3 Stunden gedauert hat. 

__________________________________________

 

Die Veränderungen im Überblick:

Spoiler

216 -> 216 Spiele

 

285 -> 288 DLCs

Shadow of the Tomb Raider - Das Herz der Schlange

Shadow of the Tomb Raider - Der große Kaiman

Hitman 2 - Singapore

 

99,10% -> 99,16% Fortschritt

 

75 -> 69 nicht erspielte Trophäen

 

3 -> 2 weitere Spiele im Besitz

- The Last Guardian (nach über zwei Jahren im Besitz verkauft)

 

15 -> 14 zukünftige Spiele

- GRIS [PC]

  • gefällt mir 5
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Gratuliere dir zu allem. 

Am 1.4.2019 um 18:55 schrieb BLUBb007:

weil nur eine Karte ist für mich kein "Pack"

Falls das der Fall ist kann ich dir da nur zustimmen xD

 

Am 1.4.2019 um 18:55 schrieb BLUBb007:

da es technisch nicht ganz sauber umgesetzt wurde. Ruckler in einem Kartenspiel habe ich nun wirklich nicht erwartet

Ja das war bei Release noch viel extremer, dauernd abstürze etc... Das hätte ich von einem Kartenspiel und von CD Projekt echt nicht erwartet..

Am 1.4.2019 um 18:55 schrieb BLUBb007:

Da die Schätze bei mir verbuggt waren, musste ich einen dritten Durchgang einlegen, was weitere 3 Stunden gedauert hat.

Wie wir ja schon besprochen, sehr ärgerlich und auch irgendwie unverständlich dass es immer noch so ist und CD Projekt da noch nichts fixen konnte.
Das positive ist nur dass so ein Durchgang schnell gemacht ist beim durchrushen. Und auch hier nochmals offiziell, danke für die Hilfe im LF.

 

Viel Erfolg und Spass weiterhin :) 

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