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Trophäen-Leitfaden - Oure


madd8t

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Trophäen-Leitfaden - Oure
 
1x platin.png 6x gold.png 7x silber.png 14x bronze.png = 28

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 28
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 3
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 9
Allgemeine Infos:
  • Um Platin erhalten zu können, sind mindestens zwei Spieldurchgänge nötig.
  • Nach Abschluss des ersten Spieldurchgangs könnt ihr ein "Neues Spiel+" beginnen. Jeglicher Storyfortschritt geht in diesem Modus verloren, jedoch bleiben alle Sammelgegenstände und erlernten Fähigkeiten erhalten.
  • Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad im ersten Spieldurchgang. Erst nach diesem könnt ihr den Schwierigkeitsgrad "Schwer", in einem komplett neuen Durchgang und auch im "Neuen Spiel+", auswählen. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist für die Trophäe "Herausforderung" relevant.
  • Alle Trophäen, die ihr durch das Sammeln von Gegenständen und das Aufwerten der Fähigkeiten erspielen könnt, sind im "Neuen Spiel+" nicht verpassbar. Voraussetzung dafür ist, dass ihr euren "Neues Spiel+"-Speicherstand nicht durch ein neues Spiel im Hauptmenü überschreibt.
  • Infos zum Spielgeschehen:
    • In "Oure" spielt ihr mit einem Jungen oder einem Mädchen, je nachdem welchen Charakter ihr zu Beginn des Spiels auswählt. Beide Kinder haben die Fähigkeit sich in einen Flugdrachen zu verwandeln.
    • Die Charakterauswahl ist sehr versteckt im Spiel angebracht. Direkt zu Spielbeginn seht ihr eine kurze Videosequenz und hört einen Monolog des Jungen. Die Sequenz stoppt mit einem finsteren Bild am Fuße eines Turms und dem "Oure"-Logo links im Bild. Nachdem die Videosequenz wieder startet, seht ihr einen Jungen vor einem leuchtenden Portal stehen. In diesem Moment habt ihr die Möglichkeit, mit button_dreieck.png den Charakter des Mädchens zu wählen.
    • Die Kinder können die Gestalt eines Drachen annehmen und mit diesem die Spielwelt über den Wolken durchfliegen. In gewissen Storyabschnitten müsst ihr in der menschlichen Form spielen, der Großteil der Geschichte läuft aber in der Drachenform ab. Eure Hauptaufgabe ist es, acht Titanen zu finden und zu besänftigen. Nebenher könnt ihr durch reichlich vorhandene Sammelgegenstände die Spielwelt ausgiebig erkunden.
  • Infos zur Steuerung:
    • button_x.png - Drachen beschleunigen. Das Beschleunigen verbraucht Ausdauer. Die Ausdauer des Drachens wird über das Tattoo auf seinem Rücken dargestellt. Darüber hinaus wird euch ein Ringsymbol mit der restlich verbleibenden Ausdauer eingeblendet, wenn ihr viel davon verbraucht habt. In den Optionen im Haupt- oder Pausemenü könnt ihr diese Anzeige auch dauerhaft einstellen.
    • button_l2.png - Mit dem Drachen die Flughöhe verringern.
    • button_r2.png - Mit dem Drachen im Himmel aufsteigen. Das Aufsteigen verbraucht Ausdauer.
      Hinweise:
      • Um Ausdauer zurück zu erhalten, müsst ihr mit dem Drachen die Wolken berühren.
      • In der Spielwelt könnt ihr zudem auch Sammelgegenstände finden, welche die Ausdauer erhöhen.
    • button_quad.png - Mit dem Drachen Objekte greifen/sich festhalten. Diese Funktion benötigt ihr im Spiel lediglich beim Besänftigen der Titanen. In der menschlichen Gestalt könnt ihr mittels button_quad.png mit Objekten interagieren.
    • button_quad.png (gedrückthalten) - "Umkreisen"-Fähigkeit des Drachen nutzen. Diese Fähigkeit wird euch im Prolog des Spiels beigebracht. Nutzt ihr die Fähigkeit, so formt der Drache einen Ring aus seinem Körper, wodurch eine Art Schallwelle entsteht. Diese breitet sich immer mehr aus und deckt für kurze Zeit Sammelgegenstände am Horizont auf, welche als farbige, senkrechte Linien dargestellt werden.
    • button_dreieck.png - Fassrolle mit dem Drachen vollführen. Im gesamten Spiel hat dieses Flugmanöver eigentlich keinen wirklichen Nutzen. Einzig für die Trophäe "Verspielt" wird die Fähigkeit benötigt. In der menschlichen Gestalt könnt ihr mit der button_dreieck.png-Taste in die Drachenform zurückwechseln.
    • button_kreis.png - Mit dem Drachen und ebenfalls dem Kind einen Ruf ausstoßen. Mit diesem Signal könnt ihr in beiden Formen dunkle, kuppelförmige Schalter aktivieren, welche an manchen Stellen der Spielwelt zu finden sind. Als Drache und in der menschlichen Form wird das Herbeirufen zudem zum Besänftigen der Titanen benötigt.
  • Wechsel der Gestalt:
    • Ihr könnt mit dem Drachen in der Spielwelt über den Wolken nur an bestimmten Stellen zurück in die menschliche Form wechseln. Gekennzeichnet sind diese Stellen durch leuchtende Platten auf den Bauwerken oder Ruinen. An diesen müsst ihr euch mit dem Drachen lediglich der Bodenplatte nähern, werdet dann davon "eingesogen" und in die menschliche Gestalt gewandelt. Umgekehrt könnt ihr in der menschlichen Gestalt jederzeit durch Drücken von button_dreieck.png zurück in die Drachenform wechseln. Ebenfalls könnt ihr euch in der menschlichen Gestalt auch einfach in einen Abgrund stürzen und werdet dadurch von selbst in den Drachen zurück verwandelt.
      Hinweise:
      • Im Storyverlauf sind manche Gestaltwechsel vorgegeben, gelegentlich müsst ihr selbst entscheiden, in welcher Form ihr weiter im Spielverlauf voranschreiten könnt.
      • In der menschlichen Gestalt könnt ihr nicht richtig springen. Nähert ihr euch mit dem Kind beispielsweise einer schmalen Kluft in einer Ruine, so springt der Junge oder das Mädchen von selbst, wenn die Distanz durch einen Sprung überbrückt werden kann. Ist der Abstand jedoch zu groß, stürzt das Kind einfach nur in die Tiefe und verwandelt sich in den Drachen.
  • Titanen besänftigen:
    • Eure Hauptaufgabe des Spiels, das Besänftigen der acht Titanen, läuft grundlegend immer nach dem selben Schema ab.
      Zunächst müsst ihr in der freien Welt ein Leuchtfeuer ausmachen, welches ihr durch das Umkreisen kurze Zeit sichtbar machen könnt. Habt ihr das Leuchtfeuer entdeckt, müsst ihr um die Plattform herum nach einem Kabel Ausschau halten und dieses bis zu seinem anderen Ende verfolgen. Am Ende der Leitung findet ihr eine Ruine, auf der ihr landen könnt. Vom Landepunkt aus müsst ihr euch dann zu einer blau leuchtenden Bodenplatte begeben und sie mit button_quad.png aktivieren. Zum Aktivieren benötigt ihr eine kleine Anzahl von Energiekugeln, von denen ihr reichlich in der Spielwelt finden könnt. Durch die Interaktion wird letztlich in einer Videosequenz gezeigt, wie die Leitung nun die Energie zum Leuchtfeuer transportiert. Danach könnt ihr zurück zum Leuchtfeuer fliegen und auf dessen Plattform landen. Auf jedem Leuchtfeuer findet ihr eine Wendeltreppe, die ihr in der menschlichen Gestalt besteigen könnt. Eine Videosequenz zeigt dann das Auftauchen des Titanen.
    • Der folgende Abschnitt ist eine Flugsequenz zusammen mit dem Titanen. Darin ist es eure Aufgabe, die leuchtenden Stäbe am Körper des Titanen zu greifen, woraufhin euch ein Glyphenrätsel eingeblendet wird, welches ihr lösen müsst. Ihr bekommt eine Glyphe gezeigt, bei der alle Linien an ihren Schnittpunkten durch Kreise verbunden sind. Einzig zwei Rauten sind darin enthalten. Die oberste von beiden markiert den Ausgangspunkt der Glyphe. Die zweite Raute (das "Ziel" der Glyphe) befindet sich an einer beliebigen anderen Stelle der Glyphe. Oberhalb des Ausgangspunkts befinden sich mehrere Punkte und letztlich eine weitere Raute. Um das Rätsel zu lösen, müsst ihr nun die Linien der Glyphe nachzeichnen, entsprechend der Anzahl der Punkte oberhalb des Ausgangspunkts, wobei immer die Raute oberhalb auch die Raute innerhalb der Glyphe treffen muss. Eine Linie wählt ihr mit stick_links.png aus und durch einen Druck auf die button_quad.png-Taste zeichnet ihr die gewählte Linie. Voraussetzung, um das Rätsel zu lösen, ist, dass ihr genauso viele Linien zeichnet, wie ihr Punkte oberhalb des Ausgangspunkts zur Verfügung habt, ehe ihr die Raute innerhalb der Glyphe trefft. Benötigt ihr zu wenige Linien oder ihr trefft mit der letzten Linie nicht die Raute, ist das Rätsel gescheitert. Zu beachten ist: ihr dürft Linien kreuzen, könnt jedoch nicht zweimal die gleiche Linie zeichnen.
      Habt ihr letztlich alle Stäbe am Körper des Titanen ergriffen und das dazu gehörige Rätsel gelöst, so habt ihr die Flugsequenz ebenfalls erfolgreich absolviert, was euch in einen weiteren Teil der Besänftigung des Titanen führt.
    • Im letzten Abschnitt der Besänftigung findet ihr euch in menschlicher Gestalt in einem leeren Raum mit einem spiegelnden Boden wieder. Hier müsst ihr lediglich wiederholt mit button_kreis.png den Titanen herbeirufen und ihn abschließend, ebenfalls durch wiederholtes Drücken von button_kreis.png, besänftigen. Daraufhin gibt der Titan ein leuchtendes Symbol frei und in der Ferne öffnet sich ein Portal, das ihr mit dem Kind betreten müsst. Eine Videosequenz zeigt euch dann noch, wie der besänftigte Titan über dem Leuchtfeuer schwebt und dessen Lichtstrahl zum Turm weiterleitet, womit die Besänftigung abgeschlossen ist.
      • Hinweis: In der Flugsequenz unterscheiden sich alle acht Titanen voneinander. Bei jedem ist eine andere Vorgehensweise nötig, um die Stäbe zu greifen. Abgesehen davon ist der übrige Prozess der Besänftigung bei allen Titanen gleich. Nähere Informationen zum Abschluss der Flugsequenz findet ihr bei den jeweiligen Trophäen.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.
 
 
bronze_header.png
 

Einfachheit Einfachheit
Sprich mit dem ersten Titanen und besänftige ihn.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Titanen "Einfachheit" besänftigt hat. 
Um den Titanen herbeirufen zu können, benötigt man zehn blaue Energiekugeln, welche zahlreich in der Spielwelt vorhanden sind.
 
Ablauf und Vorgehensweise zum Abschluss der Flugsequenz mit dem Titanen:
Die erste Flugsequenz mit einem Titanen ist recht einfach gehalten und lehrt einen grundsätzlich die zu erledigenden Aufgabe, um die Flugsequenz beenden zu können. Am Körper des Titanen befinden sich einige leuchtende Stäbe, die der Drache mit button_quad.png ergreifen kann, um dadurch ein Glypenrätsel zu aktiveren und es zu lösen. Während des Flugs mit dem ersten Titanen gibt es dabei noch keine Hindernisse zu überwinden. Man muss lediglich alle Stäbe am Körper des Titanen greifen und alle Rätsel erfolgreich abschließen.
 

Ausdauer Ausdauer
Überwinde den Widerstand, um den zweiten Titanen zu besänftigen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zweiten Titanen "Ausdauer" besänftigt hat. 
Um den Titanen herbeirufen zu können, benötigt man zehn blaue Energiekugeln, welche zahlreich in der Spielwelt vorhanden sind.
 
Ablauf und Vorgehensweise zum Abschluss der Flugsequenz mit dem Titanen:
Am Körper des Titanen lassen sich, neben den leuchtenden Stäben zum Aktivieren der Glyphenrätsel, auch einige weitere Stäbe finden. Diese kann man ebenfalls mit button_quad.png ergreifen und sich durch Drücken von button_kreis.png wieder lösen. Während des Flugs weht einem in regelmäßigen Abständen ein starker Wind entgegen, der den Drachen immer wieder hinter den Titanen befördert. Daher ist es notwendig, von den einfachen Stäben Gebrauch zu machen und sich, vor Einsetzen der Windböen, rechtzeitig daran festzuklammern. Auf diese Weise kann man sich nach und nach immer weiter zu den leuchtenden Stäben voranarbeiten und sie erreichen.
 

Neugier Neugier
Entdecke das versteckte Geheimnis, um den dritten Titanen zu besänftigen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den dritten Titanen "Neugier" besänftigt hat. 
Um den Titanen herbeirufen zu können, benötigt man 15 blaue Energiekugeln, welche zahlreich in der Spielwelt vorhanden sind.
 
Ablauf und Vorgehensweise zum Abschluss der Flugsequenz mit dem Titanen:
Der Titan in dieser Flugsequenz ähnelt einem Tausendfüßler. Der Titan schlängelt sich während des Flugs auf und ab durch die Lüfte. Die leuchtenden Stäbe zum Aktivieren der Glyphenrätsel befinden sich allesamt an der Unterseite seines Körpers. Es ist jedoch nicht möglich, sich unter den Titanen zu begeben und die leuchtenden Stäbe oberhalb des Drachens zu greifen.
Um sie dennoch erreichen zu können, muss man daher den Titanen dazu bringen, sich zu drehen. Möglich ist dies durch die schwarzen, kugelförmigen "Schalter", welche sich auf dem Rücken des Titanen befinden. Man nähert sich einem solchen Schalter mit dem Drachen und aktiviert ihn durch Drücken von button_kreis.png. Daraufhin vollführt der Titan eine langsame Drehung um die Längsachse, wodurch man die Möglichkeit hat einen leuchtenden Stab an der Unterseite zu ergreifen.
Zu beachten ist jedoch, dass man dabei nicht in die leuchtenden Strahlen gerät, welche der Titan während der Drehung zu seiner Verteidigung abfeuert. Darüber hinaus hat man für die Lösung des Glyphenrätsels nur begrenzt Zeit, da sich der Griff des Drachens von selbst löst, sobald der Titan seine Drehung annähernd komplett vollendet hat.
 

Beobachtung Beobachtung
Untersuche und finde den Weg, um den vierten Titanen zu besänftigen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den vierten Titanen "Beobachtung" besänftigt hat. 
Um den Titanen herbeirufen zu können, benötigt man 15 blaue Energiekugeln, welche zahlreich in der Spielwelt vorhanden sind.
 
Ablauf und Vorgehensweise zum Abschluss der Flugsequenz mit dem Titanen:
Der vierte Titan erinnert durch seine Form und sein Verhalten stark an einen Seestern. Dieser hat fünf Arme, auf denen man jeweils eine Landemöglichkeit und direkt daneben ein charakteristisches Symbol vorfinden kann. Die Form dieser Symbole ist immer ein Fünfeck, auf dessen Fläche in bestimmter Anordnung einige Punkte markiert sind.
In der Mitte des Körpers des Titanen findet man diese Form ebenfalls wieder. Fliegt man an dieser Stelle mit dem Drachen dicht über die Oberfläche, so kann man mit ihm eine Spur auf dem Rücken des Titanen hinterlassen, welche nach einiger Zeit wieder verschwindet. Um schließlich die Glyphenrätsel abschließen zu können, muss man nun die fünf Muster, die auf den Symbolen neben den fünf Landeflächen abgezeichnet sind, nach und nach auf dem Rücken des Titanen "nachzeichnen". Mit jedem Symbol, welches man in der angegebenen Anordnung auf dem Rücken des Titanen nachgeahmt hat, rollt der Titan einen seiner fünf Arme ein, wodurch er einen leuchtenden Stab freigibt, über den letztlich ein Glyphenrätsel aktiviert und gemeistert werden kann.
 

Vorahnung Vorahnung
Plane deine Handlungen und besänftige den fünften Titanen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den fünften Titanen "Vorahnung" besänftigt hat. 
Um den Titanen herbeirufen zu können, benötigt man 20 blaue Energiekugeln, welche zahlreich in der Spielwelt vorhanden sind.
 
Ablauf und Vorgehensweise zum Abschluss der Flugsequenz mit dem Titanen:
Zu Beginn der Flugsequenz findet man sich mit dem Drachen ein Stück weit hinter dem Titanen wieder. Es weht einem ein konstant starker Wind von vorne entgegen, wodurch es nicht möglich ist, den Titanen einzuholen. Lediglich die Schwanzspitze kann man mit großer Mühe erreichen. Um dennoch die leuchtenden Stäbe zum Aktivieren der Glyphenrätsel erreichen zu können, muss man sich daher mit button_dreieck.png in die menschliche Form verwandeln, sobald man den Schwanz erreicht hat. In der menschlichen Form kann man nun auf dem Rücken des Titanen durch labyrinthartige Gänge laufen und sich so auf den Weg zu einem der vier leuchtenden Stäbe machen.Jedoch ist es dem Kind nicht möglich, die riesigen Stäbe selbst zu greifen.
Während man sich in menschlicher Gestalt durch die Gänge bewegt, schwenkt der Titan in regelmäßigen Intervallen immer abwechselnd nach links und rechts. Dabei neigt sich der Titan so sehr, dass das Kind dabei abstürzen kann. Um einen Absturz zu verhindern, muss man darauf achten, dass man zu dem Zeitpunkt, an dem sich der Titan neigt, immer eine Wand links oder rechts neben sich hat, so dass sich das Kind daran abstützen und vor dem Absturz sichern kann. Auf diese Weise bahnt man sich einen Weg durch das Labyrinth, bis man schließlich einen der leuchtenden Stäbe hinter sich gelassen hat. Dann kann man sich mit button_dreieck.png in den Drachen zurück verwandeln und schnell mit button_quad.png den Stab ergreifen, bevor man vom starken Gegenwind wieder hinter den Titanen geschleudert wird. Das Zeitfenster für dieses Manöver ist jedoch nicht allzu groß.
Nach Absolvieren des vierten Glyphenrätsels muss man sich dann wieder in der menschlichen Form durch das Labyrinth auf den Weg zum Kopf des Titanen begeben. Alle Barrieren, die einem zuvor noch den Weg teilweise versperrt haben, sind nun nicht mehr vorhanden.
 

Vernunft Vernunft
Finde die Lösung, um den sechsten Titanen zu besänftigen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den sechsten Titanen "Vernunft" besänftigt hat. 
Um den Titanen herbeirufen zu können, benötigt man 20 blaue Energiekugeln, welche zahlreich in der Spielwelt vorhanden sind.
 
Ablauf und Vorgehensweise zum Abschluss der Flugsequenz mit dem Titanen:
Dieser Titan wird von sechs kleineren Wesen begleitet, die ihm in einer Formation hinterher fliegen. Die leuchtenden Stäbe zum Aktivieren der Glyphenrätsel befinden sich alle auf der Unterseite der sechs Schwarmtiere. Daher ist es nötig, die Wesen zu einer Drehung zu bewegen, ähnlich wie man es bei dem dritten Titanen zuvor bereits machen musste. Jedoch kann man die Wesen nur mit der "Umkreisen"-Fähigkeit (button_quad.png gedrückthalten) dazu bringen, eine Drehung zu vollführen. Je nachdem bei welchem der sechs Schwarmtiere man Umkreisen anwendet, drehen sich ein oder auch mehrere der Wesen um und geben den leuchtenden Stab auf ihrer Unterseite frei.
Hat man letztlich auf diese Weise alle Stäbe ergreifen und die Glyphenrätsel lösen können, so wird einem in einer kurzen Videosequenz gezeigt, wie der Schwarm seine Formation ändert und alle Wesen in gerader Linie hinter dem Titanen herfliegen. Die letzte Aufgabe der Flugsequenz besteht nun darin, alle sechs Wesen wieder in ihre ursprüngliche Fluglage zu drehen, mit dem Rücken (gelbe Seite) nach oben. In diesem Abschnitt sprechen alle sechs Tiere auf das Umkreisen an, jedoch drehen sie sich nach einem bestimmten Schema, durch das es erst möglich ist, alle Wesen gleichmäßig auszurichten. Nutzt man oberhalb eines der Tiere die Umkreisen-Fähigkeit, so dreht sich nur jeweils ein Tier vor und hinter dem Tier, über dem man Umkreisen genutzt hat. Das Wesen, über dem man Umkreisen eingesetzt hat, behält jedoch seine aktuelle Ausrichtung bei.
 

Handlung Handlung
Handle und führe eine Änderung herbei, um den siebten Titanen zu besänftigen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den siebten Titanen "Handlung" besänftigt hat. 
Um den Titanen herbeirufen zu können, benötigt man 25 blaue Energiekugeln, welche zahlreich in der Spielwelt vorhanden sind.
 
Ablauf und Vorgehensweise zum Abschluss der Flugsequenz mit dem Titanen:
Auch in dieser Flugsequenz weht einem wieder ein starker Wind entgegen, wodurch es nicht möglich ist, die leuchtenden Stäbe zum Aktivieren der Glyphenrätsel auf den Flügeln des Titanen zu erreichen. Man kann sich jedoch dicht am Körper des Titanen zu dessen Kopf voranarbeiten, ohne vom Wind zurückgeschleudert zu werden. Allerdings hat man auch von dort nicht die Möglichkeit die leuchtenden Stäbe zu erreichen, beim Versuch wird man wieder unmittelbar vom Wind fortgetragen. Um dennoch ans Ziel zu gelangen, muss man sich während dieser Flugsequenz die Umgebung zunutze machen.
Links und rechts der Flugbahn des Titanen tauchen gelegentlich Berge auf, auf deren Gipfeln einige Minen angebracht sind. Mithilfe dieser Minen kann man den Titanen verlangsamen, wenn man ihn dazu bringt, seine Flugrichtung zu verändern, so dass er mit den Minen kollidiert. Am Kopf des Titanen kann man dafür zwei schwarze kugelförmige Schalter finden. Bei Aktivierung eines solchen Schalters durch Drücken von button_kreis.png neigt sich der Titan etwas zur Seite, wodurch man ihn in die Minen auf den Gipfeln steuern kann. Die Kollision mit einer Mine wird in einer kurzen Videosequenz gezeigt und zudem sieht man, wie der Titan verlangsamt und seine Verteidigungsbarrieren an seinen Flügeln fallen lässt. Nun hat man für kurze Zeit die Gelegenheit, einen der leuchtenden Stäbe auf den Flügeln zu erreichen.
 

Reaktion Reaktion
Lerne, im richtigen Moment zu reagieren und sprich mit dem achten Titanen, um ihn zu besänftigen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den achten Titanen "Reaktion" besänftigt hat. 
Während der Flugsequenz mit dem Titanen hat man zudem die Möglichkeit die Trophäe "Schmücken und Formen" zu erspielen.
Um den Titanen herbeirufen zu können, benötigt man 25 blaue Energiekugeln, welche zahlreich in der Spielwelt vorhanden sind.
 
Ablauf und Vorgehensweise zum Abschluss der Flugsequenz mit dem Titanen:
Die vier Griffpunkte, an denen man die Glyphenrätsel aktivieren kann, liegen hinter einer Verteidigungslinie aus Geschützen auf den Flügeln des Titanen. Aus diesen feuert der Titan rot-leuchtende Kugeln ab. Mit jedem Glyphenrätsel, das man absolviert, ändert sich jeweils auch immer die Abfolge (das "Muster") der Geschosse. Den Kugeln kann man lediglich seitlich ausweichen, ein Verändern der Flughöhe ist zwecklos, da die Geschosse den Höhenunterschied sofort ausgleichen.
 
Nach folgendem Schema schießt der Titan die rot-leuchtenden Geschosse auf einen ab:
  • Bis zur Lösung des ersten Glypenrätsels werden abwechselnd und zugleich Geschosse aus jedem zweiten Geschütz auf den Drachen abgefeuert. Diesem Muster kann man entkommen, indem man in einer Zickzack-Flugbahn in Richtung Kopf des Titanen fliegt. Die Lücken zwischen den Geschossen sind noch recht groß, so dass man, auch ohne viel beschleunigen zu müssen, durchkommen kann.
  • Bis zur Lösung des zweiten Glypenrätsels werden alle Geschütze in kurzer Abfolge abgefeuert, von der Mitte beginnend und sich zu den Flügelspitzen ausbreitend. Man entscheidet sich für eine der beiden möglichen Richtungen und fliegt links oder rechts dicht am äußersten der Geschosse vorbei und beschleunigt dabei ein wenig. Ab dem Zeitpunkt der vierten Salve muss man voll beschleunigen und die Flughöhe rapide verringern bzw. erhöhen, um den letzten Geschosssalven entkommen zu können, kurz bevor man die Flügelspitzen erreicht.
  • Bis zur Lösung des dritten Glypenrätsels feuern jeweils immer fünf Geschütze in kurzer Abfolge, wodurch die Geschosse wieder im Zickzack auf einen zukommen. Die Lücken zwischen den einzelnen Geschossen sind hier etwas kleiner, weshalb man an den Wendepunkten der Zickzack-Flugbahn jeweils immer etwas beschleunigen sollte.
  • Bis zur Lösung des vierten Glypenrätsels feuern immer fünf Geschütze zugleich in scheinbar wahlloser Reihenfolge. Die Lücken zwischen den Geschossreihen sind recht groß, jedoch muss man einen längeren Weg zurücklegen, um die Zwischenräume zu treffen.

Niemals vergessen Niemals vergessen
Sprich ein letztes Mal mit deinen Eltern.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr ein letztes Mal mit euren Eltern gesprochen habt. Diese Trophäe könnt ihr erspielen, wenn ihr im Begriff seid den achten und letzten Titanen zu besänftigen. Nach der Flugsequenz, die ihr einleitend bei jedem Titanen absolvieren müsst, gelangt ihr in einen leeren Raum mit spiegelndem Boden. In diesem müsst ihr nun den Titanen durch wiederholtes Drücken der Kreis-Taste besänftigen. War dies erfolgreich, so gibt der Titan ein leuchtendes Symbol frei, welches ihr zum weiteren Voranschreiten ergreifen müsst. Nach diesem Schema besänftigt ihr jeden der acht Titanen im Spiel. Für den Erhalt der Trophäe dürft ihr beim achten und letzten Titanen vorerst nicht das Symbol einsammeln. Dreht euch stattdessen noch einmal um und drückt erneut die Kreis-Taste, um ein letztes Mal mit den Eltern sprechen zu können.
 

Nachdenklich Nachdenklich
Es sind nur 10 Minuten zum Nachdenken.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Prolog des Spiels und nach jeder Flugsequenz mit einem Titanen gelangt ihr in einen leeren Raum mit spiegelndem Boden. Für den Erhalt der Trophäe müsst ihr in einem dieser Räume lediglich für die Dauer von zehn Minuten den Controller unbedient gelassen haben. Beachtet dabei, dass sich zwischenzeitlich euer Controller nicht über die Energiespareinstellungen ausschalten darf.
 

Verspielt Verspielt
Mach zum ersten Mal eine Rolle.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe müsst ihr mit dem Drachen eine Fassrolle ausgeführt haben. Möglich ist dies zu jedem Zeitpunkt des Spiels, sofern ihr die Gelegenheit habt in die Gestalt des Drachens zu wechseln. Um die Rolle auszuführen, müsst ihr lediglich die Dreieck-Taste drücken.
 

Naturalist Naturalist
Fliege mit Wildtieren.

[Offline-Trophäe]
Nachdem ihr den Prolog beendet habt, werdet ihr mit dem Jungen in der eigentlichen Spielwelt abgesetzt. In dieser könnt ihr an zahlreichen Orten kleinere Schwärme von Wildtieren umherfliegen sehen. Für den Erhalt der Trophäe müsst ihr euch einem dieser Schwärme so weit genähert haben, bis der gesamte Schwarm aufgeleuchtet und euch auf eurem Weg gefolgt ist.
 

Verschwinden Verschwinden
Tauche den Drachen vollständig in eine Wolkenbank ein.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe schaltet ihr frei, wenn ihr mit dem Drachen vollständig in eine Wolke eingetaucht seid. Möglich ist dies zu jedem Zeitpunkt des Spiels, sofern ihr die Gelegenheit habt in die Gestalt des Drachens zu wechseln. In der Drachengestalt könnt ihr die Wolkenbänke jedoch nicht vollständig durchfliegen, sondern nur bis zu einem gewissen Grad in eine Wolke eintauchen. Solltet ihr Probleme dabei haben, so könnt ihr versuchen möglichst flach in eine Wolken einzutauchen, nachdem ihr zuvor durch Gedrückthalten von button_x.png etwas mehr Geschwindigkeit aufgebaut habt.
 

Vision Vision
Schalte deinen ersten Eintrag in der Galerie frei und schau ihn dir an.

[Offline-Trophäe]
Die Galerie des Spiels könnt ihr im Haupt- oder auch Pausemenü des Spiels finden und ansehen. Dort gibt es insgesamt zwölf Galeriebilder, welche ihr durch das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen freischalten und ansehen könnt. Um alle Galeriebilder freischalten zu können, müssen 32 Aufgaben erfüllt werden. Welche das sind, könnt ihr euch ansehen, wenn ihr den Cursor auf eines der 32 Rautensymbole platziert. Am unteren Bildschirmrand werden euch dann die genauen Informationen der Freischaltbedingung angezeigt.
Um ein einzelnes Bild der Galerie freischalten zu können, müsst ihr entweder alle vier Aufgaben in einer der acht senkrechten Spalten oder alle acht Aufgaben in einer der vier waagerechten Zeilen erfolgreich abschließen. Habt ihr letztlich eine Zeile oder Spalte komplett gefüllt, so müsst ihr euch zum Freischalten der Trophäe lediglich noch das dazu gehörige Galeriebild angesehen haben, welches ihr rechts bzw. unterhalb der Aufgaben finden könnt.
 
 
silber_header.png
 

Der Turm Der Turm
Arbeite im Team, um der Welt Hoffnung zurückzubringen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Rätsel an der Spitze des Turms gelöst hat.
Um das Rätsel beginnen zu können, muss man zuvor alle acht Titanen besänftigt haben. Im Anschluss daran kann man die leuchtende Tür am Fuß des Turms betreten, welche einen zum Rätsel an der Spitze des Turms führt. Das Rätsel selbst löst man in Zusammenarbeit mit dem dort auftauchenden blauen Drachen. Um die Spitze des Turms befinden sich vier leuchtende Ringe, auf denen jeweils ein Griffpunkt für den Drachen angebracht ist. Durch das Ergreifen und Lösen des Glyphenrätsels eines Rings kann man die einzelnen Ringe drehen und deren leuchtenden Flächen auf die Monolithen, die an den Rändern des äußeren Rings schweben, ausrichten. Ziel des Rätsels ist es, alle leuchtenden Flächen auf einen der acht Monolithen auszurichten. Zu beachten ist dabei, dass man hierfür die Ringe zu einem Teil mit dem roten und zum anderen Teil mit dem blauen Drachen drehen muss.
Zur Lösung des Rätsels positioniert man die Ringe nach folgendem Schema neu:
(Ring 1 stellt hierbei den inneren und Ring 4 den äußeren Ring dar)
  • Ring 1 - mit dem roten Drachen drehen.
  • Ring 2 - mit dem blauen Drachen drehen. 
  • Ring 3 - mit dem roten Drachen drehen.
  • Ring 4 - mit dem blauen Drachen drehen.

Gleichberechtigung Gleichberechtigung
Schließe das Spiel mit beiden Kindern ab.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, müsst ihr das Spiel jeweils einmal mit dem Jungen und einmal mit dem Mädchen abgeschlossen haben. Die Charakterauswahl ist sehr versteckt im Spiel angebracht. Direkt zu Spielbeginn seht ihr eine kurze Videosequenz und hört einen Monolog des Jungen. Die Sequenz stoppt mit einem finsteren Bild am Fuße eines Turms und dem "Oure"-Logo links im Bild. Nachdem die Videosequenz wieder startet, seht ihr einen Jungen vor einem leuchtenden Portal stehen. In diesem Moment habt ihr die Möglichkeit mit button_dreieck.png den Charakter des Mädchens zu wählen.
Abhängig davon, mit welchem Charakter ihr den ersten Spieldurchgang absolviert, müsst ihr somit den anderen Charakter für den Erhalt der Trophäe in einem weiteren Spieldurchgang auswählen. Euren zweiten Spieldurchgang solltet ihr dann auch im "Neuen Spiel+" beginnen, um in diesem die Trophäen "Herausforderung" und "Klarheit" erspielen zu können.
 
Hinweis:
Wählt ihr im ersten Spieldurchgang nicht eigenhändig den Charakter, so spielt ihr immer zuerst den Jungen. Beginnt ihr nach dem ersten Durchgang ein "Neues Spiel+", so startet dieser Durchgang ohne weiteres Zutun mit dem Mädchen.
 

Innere Stärke Innere Stärke
Erhöhe die Ausdauer auf das Maximum.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe schaltet ihr frei, wenn ihr alle acht grünen Ausdauer-Kugeln gesammelt habt. Die Kugel selbst ist nicht direkt in der Spielwelt sichtbar. Gelegentlich könnt ihr jedoch fischartige Wesen über den Wolken schweben sehen. Diesen müsst ihr euch komplett nähern, damit sie kurz aufleuchten. Dadurch schaltet ihr die Ausdauer-Kugel frei und der eigentliche Fundort wird euch in einer kurzen Videosequenz gezeigt. Auf diese Weise könnt ihr alle acht Kugeln erhalten, die Fundorte der Wesen müsst ihr jedoch selbst ausmachen.
Wenn euch die Suche zu aufwändig ist, könnt ihr mithilfe von Enthüllungs-Kugeln die Fähigkeit erlernen, den Fundort einer Ausdauer-Kugel durch die Umkreisen-Fähigkeit (Gedrückthalten von button_quad.png) des Drachens sichtbar zu machen. Der Fundort wird dann für kurze Zeit am Horizont durch einen grünen Lichtstrahl markiert. Das Umkreisen zeigt euch jedoch nur den Fundort der Kugel an. Das fischartige Wesen müsst ihr dann selbst noch in der näheren Umgebung ausmachen.
Eine Übersicht darüber, wie viele Ausdauer-Kugeln ihr bereits gesammelt habt, wird euch während der Videosequenz unten rechts im Bild angezeigt. Darüber hinaus könnt ihr den Fortschritt auch im Haupt- oder Pausemenü des Spiels unter dem Punkt "Galerie" einsehen. Dort findet ihr die entsprechende Übersicht in der Zeile "Entdeckungen".
 

Wahrnehmung Wahrnehmung
Erlerne alle Enthüllungsfähigkeiten.

[Offline-Trophäe]
Um Enthüllungsfähigkeiten erlernen zu können, müsst ihr zunächst eine entsprechende Stele in der Spielwelt ausfindig machen. Diese könnt ihr in manchen Ruinen in den Wolken finden. Ruinen könnt ihr nur betreten, wenn auf ihnen eine leuchtende Kachel am Boden zu finden ist. Nähert ihr euch mit dem Drachen einer solchen Kachel, verwandelt er sich zurück in seine menschliche Gestalt.
Habt ihr durch das Erkunden der Ruinen schließlich eine steinerne Säule ausgemacht, könnt ihr sie für fünf blaue Energiekugeln durch Drücken von button_quad.png aktivieren. Daraufhin startet eine kurze Aufgabe. Vor euch taucht eine große steinerne Säule auf, welche ihr mit dem Drachen berühren müsst. Die Spitze der Säule verändert dadurch ihre Position und sendet einen Lichtstrahl aus, welcher auf eine weitere Säule zeigt. Habt ihr die letzte Säule der Aufgabe aktiviert, so wird euch in einer kurzen Videosequenz die Enthüllungs-Kugel freigegeben.
Insgesamt gibt es im Spiel acht der gelben Enthüllungs-Kugeln. Mit dem Einsammeln jeder dieser Kugeln erweitert ihr die Umkreisen-Fähigkeit des Drachen, so dass euch fortan weitere Sammelgegenstände durch die Nutzung von Umkreisen angezeigt werden können.
Eine Übersicht darüber, wie viele Enthüllungs-Kugeln ihr bereits gesammelt habt, wird euch während der Videosequenz unten rechts im Bild angezeigt. Darüber hinaus könnt ihr den Fortschritt auch im Haupt- oder Pausemenü des Spiels unter dem Punkt "Galerie" einsehen. Dort findet ihr die entsprechende Übersicht in der Zeile "Entdeckungen".
 
Hinweis:
Ganz gleich, welchen Fundort einer Enthüllungs-Kugel ihr als erstes im Spiel aufsucht, die Umkreisen-Fähigkeit wird immer in der gleichen Reihenfolge erweitert.
Diese wäre:
  1. Enthüllungs-Kugel - zeigt euch die Fundorte weiterer Enthüllungs-Kugeln bei der Benutzung der Umkreisen-Fähigkeit an. (gelber Lichtstrahl)
  2. Enthüllungs-Kugel - zeigt euch die Fundorte von Ausdauer-Kugeln bei der Benutzung der Umkreisen-Fähigkeit an. (grüner Lichtstrahl)
  3. Enthüllungs-Kugel - zeigt euch die Fundorte von Anziehungskraft-Kugeln bei der Benutzung der Umkreisen-Fähigkeit an. (roter Lichtstrahl)
  4. Enthüllungs-Kugel - zeigt euch die Fundorte von Artefakten am Himmel (Echo-Säulen) bei der Benutzung der Umkreisen-Fähigkeit an. (violetter Lichtstrahl)
  5. Enthüllungs-Kugel - zeigt euch die Fundorte der "Elemente des Lebens" bei der Benutzung der Umkreisen-Fähigkeit an. (rosafarbener Lichtstrahl)
  6. Enthüllungs-Kugel - zeigt euch die Fundorte der "Statuen im Kreislauf" bei der Benutzung der Umkreisen-Fähigkeit an. (rosafarbener Lichtstrahl)
  7. Enthüllungs-Kugel - zeigt euch die Fundorte der "Masken der Wunder" bei der Benutzung der Umkreisen-Fähigkeit an. (rosafarbener Lichtstrahl)
  8. Enthüllungs-Kugel - zeigt euch die Fundorte der "Botschaften der Erinnerung" bei der Benutzung der Umkreisen-Fähigkeit an. (rosafarbener Lichtstrahl)

Magnetisch Magnetisch
Erhöhe die Anziehungskraft auf das Maximum.

[Offline-Trophäe]
Um die Anziehungskraft des Drachens erhöhen zu können, müsst ihr zunächst eine entsprechende Stele in der Spielwelt ausfindig machen. Diese könnt ihr in manchen Ruinen in den Wolken finden. Ruinen könnt ihr nur betreten, wenn auf ihnen eine leuchtende Kachel am Boden zu finden ist. Nähert ihr euch mit dem Drachen einer solchen Kachel, verwandelt er sich zurück in seine menschliche Gestalt.
Habt ihr durch das Erkunden der Ruinen schließlich eine steinerne Säule ausgemacht, könnt ihr sie für fünf blaue Energiekugeln durch Drücken von button_quad.png aktivieren. Daraufhin wird euch in einer kurzen Videosequenz die Anziehungskraft-Kugel freigegeben.
Wenn euch die Suche zu aufwändig ist, könnt ihr mithilfe von Enthüllungs-Kugeln die Fähigkeit erlernen, den Fundort einer Ausdauer-Kugel durch die Umkreisen-Fähigkeit (Gedrückthalten von button_quad.png) des Drachens sichtbar zu machen. Der Fundort wird dann für kurze Zeit am Horizont durch einen roten Lichtstrahl markiert. Das Umkreisen zeigt euch jedoch nur den Fundort der Kugel an. Das fischartige Wesen müsst ihr dann selbst noch in der näheren Umgebung ausmachen.
Insgesamt gibt es im Spiel acht der roten Anziehungskraft-Kugeln. Mit dem Einsammeln jeder dieser Kugeln erweitert ihr die Anziehungskraft des Drachen, so dass ihr fortan zum Sammeln von blauen Energiekugeln euch diesen nicht mehr soweit annähern müsst, bis sie vom Drachen aufgenommen werden.
Eine Übersicht darüber, wie viele Anziehungskraft-Kugeln ihr bereits gesammelt habt, wird euch während der Videosequenz unten rechts im Bild angezeigt. Darüber hinaus könnt ihr den Fortschritt auch im Haupt- oder Pausemenü des Spiels unter dem Punkt "Galerie" einsehen. Dort findet ihr die entsprechende Übersicht in der Zeile "Entdeckungen".
 

Fleiß Fleiß
Sammle die Hälfte aller Kugeln, die es in der Welt gibt.

[Offline-Trophäe]
In der gesamten Spielwelt verteilt könnt ihr Kugeln finden. Von allen verfügbaren Kugeln innerhalb des Spiels sind die blauen Energiekugeln im Spiel am häufigsten vertreten. Auf die Entfernung sind diese Kugeln nicht sichtbar, erst wenn ihr euch mit eurem Drachen einer Kugel nähert, werden sie deutlich erkennbar. Zum Einsammeln einer Energiekugel müsst ihr euch dieser bis zu einem gewissen Punkt nähern. Die Kugeln sind von Beginn des Spiels an alle in der Spielwelt auffindbar, um einige höher gelegene Kugeln erreichen zu können, kann es jedoch nützlich sein, dass ihr zuvor die Ausdauer eures Drachens mithilfe von Ausdauer-Kugeln erhöht. Zu finden sind die Kugeln an allen Orten der Spielwelt, oberhalb oder auch innerhalb der Wolkenformationen. Um die Kugeln besser auffinden zu können, habt ihr die Möglichkeit die Fähigkeit "Umkreisen" einzusetzen. Beim Einsatz der Fähigkeit durch Gedrückthalten der button_quad.png-Taste sendet der Drache ein Art Schallwelle aus, die Energiekugeln für kurze Zeit sichtbar macht, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne.
Aufgesammelte Energiekugeln werden direkt gespeichert, können nicht wieder verloren werden und bleiben euch auch beim Wechsel in das "Neue Spiel+" erhalten. Eine Übersicht aller bereits gesammelten Energiekugeln könnt ihr euch durch Drücken von button_r3.png anzeigen lassen. Darüber hinaus könnt ihr den Fortschritt auch im Haupt- oder Pausemenü des Spiels unter dem Punkt "Galerie" einsehen. Dort findet ihr die entsprechende Übersicht in der Zeile "Energie".
Für den Erhalt der Trophäe müsst ihr insgesamt 387 Kugeln eingesammelt haben. Die blauen Energiekugeln machen dabei mit insgesamt 750 an der Zahl den Großteil aller im Spiel verfügbaren Kugeln aus. Darüber hinaus zählen auch die 24 Kugeln, welche ihr für das Aufwerten der Fähigkeiten "Ausdauer", "Anziehung" und "Enthüllung" des Drachens verwenden könnt, zu der Trophäe hinzu. Für jede Fähigkeit gibt es acht dieser Kugeln. Abhängig davon, wie viele Fähigkeitenkugeln ihr zuvor schon gesammelt habt, ist es somit möglich, dass ihr die Trophäe bereits bei 351, bzw. spätestens bei 399 gesammelten blauen Energiekugeln erhaltet.
 

Respekt Respekt
Verbringe Zeit mit jedem Titanen.

[Offline-Trophäe]
Nach dem Besänftigen eines jeden Titanen findet ihr euch am Leuchtfeuer wieder ein, über das ihr den Titanen zuvor herbeigerufen habt. Fortan schwebt der besänftigte Titan oberhalb des Leuchtfeuers und leitet den Lichtstrahl zum Turm weiter. Um nun Zeit mit dem jeweiligen Titanen zu verbringen, müsst ihr lediglich an die Wendeltreppe herantreten und die button_quad.png-Taste drücken. In einer kurzen Videosequenz seht ihr dann, wie der Junge bzw. das Mädchen, die Treppe hinauf läuft und sich zum Titanen gesellt. Diesen Vorgang müsst ihr für den Erhalt der Trophäe bei allen acht Titanen des Spiels durchgeführt haben, nachdem ihr sie besänftigt habt.
 
 
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Herausforderung Herausforderung
Schließe die Reise mit schweren Herausforderungen ab.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe ist nach dem ersten Spieldurchgang in einem komplett neuen Spieldurchgang oder auch im "Neuen Spiel+" erspielbar. Wenn ihr darüber die Story von Neuem beginnt, werdet ihr zu Beginn gefragt, ob ihr die Reise mit schweren Herausforderungen antreten wollt. Nachdem ihr der Frage zugestimmt habt, beginnt die Geschichte wie gewohnt. Der Spieldurchgang selbst unterscheidet sich nicht allzu sehr vom ersten Durchgang. Einzig die Glyphenrätsel, welche ihr in den Flugsequenzen mit den Titanen lösen müsst, sind etwas komplexer aufgebaut.
 

Klare Himmel Klare Himmel
Finde alle Kugeln, die es in der Welt gibt.

[Offline-Trophäe]
In der gesamten Spielwelt verteilt könnt ihr Kugeln finden. Von allen verfügbaren Kugeln innerhalb des Spiels sind die blauen Energiekugeln im Spiel am häufigsten vertreten. Auf die Entfernung sind diese Kugeln nicht sichtbar, erst wenn ihr euch mit eurem Drachen einer Kugel nähert, werden sie deutlich erkennbar. Zum Einsammeln einer Energiekugel müsst ihr euch dieser bis zu einem gewissen Punkt nähern. Die Kugeln sind von Beginn des Spiels an alle in der Spielwelt auffindbar, um einige höher gelegene Kugeln erreichen zu können, kann es jedoch nützlich sein, dass ihr zuvor die Ausdauer eures Drachens mithilfe von Ausdauer-Kugeln erhöht. Zu finden sind die Kugeln an allen Orten der Spielwelt, oberhalb oder auch innerhalb der Wolkenformationen. Um die Kugeln besser auffinden zu können, habt ihr die Möglichkeit die Fähigkeit "Umkreisen" einzusetzen. Beim Einsatz der Fähigkeit durch Gedrückthalten der button_quad.png-Taste sendet der Drache ein Art Schallwelle aus, die Energiekugeln für kurze Zeit sichtbar macht, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne.
Aufgesammelte Energiekugeln werden direkt gespeichert, können nicht wieder verloren werden und bleiben euch auch beim Wechsel in das "Neue Spiel+" erhalten. Eine Übersicht aller bereits gesammelten Energiekugeln könnt ihr euch durch Drücken von button_r3.png anzeigen lassen. Darüber hinaus könnt ihr den Fortschritt auch im Haupt- oder Pausemenü des Spiels unter dem Punkt "Galerie" einsehen. Dort findet ihr die entsprechende Übersicht in der Zeile "Energie".
Für den Erhalt der Trophäe müsst ihr insgesamt 774 Kugeln eingesammelt haben. Die blauen Energiekugeln machen dabei mit insgesamt 750 an der Zahl den Großteil aller im Spiel verfügbaren Kugeln aus. Darüber hinaus zählen auch die 24 Kugeln, welche ihr für das Aufwerten der Fähigkeiten "Ausdauer", "Anziehung" und "Enthüllung" des Drachens verwenden könnt, zu der Trophäe hinzu. Für jede Fähigkeit gibt es acht dieser Kugeln.

 

Tipp:
Zum Sammeln fehlender Energiekugeln empfiehlt es sich, zu warten, bis ihr den siebten Titanen besänftigt habt. Ab diesem Zeitpunkt der Story verändert sich die Spielwelt in ihrer Optik zu eurem Vorteil. Durch den Regen und das gedämpfte Licht zeichnet sich ein kontrastreicheres Bild, wodurch sich die einzelnen Wolkengruppen deutlicher voneinander abheben und ihr so auf der Suche nach den Kugeln gezielter durch die Wolkenfelder fliegen könnt.
 

Historiker Historiker
Finde alle Relikte, die in den Wolken versteckt sind.

[Offline-Trophäe]
Relikte könnt ihr in manchen Ruinen in den Wolken finden. Ruinen könnt ihr nur betreten, wenn auf ihnen eine leuchtende Kachel am Boden zu finden ist. Nähert ihr euch mit dem Drachen einer solchen Kachel, verwandelt er sich zurück in seine menschliche Gestalt.
Die Relikte selbst werden im Spiel durch beschriftete Bodenplatten dargestellt. Aus der Ferne sieht man eine solche Platte hell aufleuchten. Habt ihr letztlich eine solche Platte ausfindig gemacht, müsst ihr sie nur noch durch Drücken von button_quad.png aktivieren. Daraufhin startet eine kurze Videosequenz und das Relikt gilt als gefunden.
Wenn euch die Suche zu aufwändig ist, könnt ihr mithilfe von Enthüllungskugeln die Fähigkeit erlernen, den Fundort eines Relikts durch die Umkreisen-Fähigkeit (Gedrückthalten von button_quad.png) des Drachens sichtbar zu machen. Der Fundort wird dann für kurze Zeit am Horizont durch einen rosafarbenen Lichtstrahl markiert. 
Insgesamt gibt es im Spiel acht Relikte, welche ihr für den Erhalt der Trophäe gesammelt haben müsst.
Eine Übersicht darüber, wie viele Relikte ihr bereits gefunden habt, wird euch während der Videosequenz unten rechts im Bild angezeigt. Darüber hinaus könnt ihr den Fortschritt auch im Haupt- oder Pausemenü des Spiels unter dem Punkt "Galerie" einsehen. Dort findet ihr die entsprechende Übersicht in der Zeile "Entdeckungen", die Relikte werden dort unter "Botschaften der Erinnerung" gelistet.
 

Schmücken und formen Schmücken und formen
Schließe den achten Titanen ab, ohne von seiner Verteidigung getroffen zu werden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr die Flugsequenz mit dem achten Titanen abgeschlossen haben, ohne dass ihr von einem der Geschosse getroffen worden seid, welche der Titan zu seiner Verteidigung von seinen Schwingen aus auf den Drachen abfeuert. Um die Flugsequenz abzuschließen, müsst ihr die vier Griffpunkte auf den Flügeln des Titanen nacheinander greifen und das darauffolgende Glyphenrätsel lösen.
Die Griffpunkte liegen jedoch hinter der Verteidigungslinie des Titanen. Über die gesamte Spannweite seiner Flügel sind dicht an dicht Geschütze, aus denen der Titan rot-leuchtende Kugeln abfeuert. Mit jedem Glyphenrätsel, das ihr absolviert, ändert sich jeweils auch immer die Abfolge (das "Muster") der Geschosse. Den Kugeln könnt ihr lediglich seitlich ausweichen, ein Verändern der Flughöhe ist zwecklos, da die Geschosse den Höhenunterschied sofort ausgleichen.
Um die Flugsequenz ohne einen Treffer zu absolvieren, sind daher ein paar Probeläufe ratsam, in denen ihr euch die Angriffsmuster einprägt und die optimale Flugbahn einstudiert. Die Sequenz selbst könnt ihr zu jeder Zeit über das Pausemenü verlassen und einen neuen Versuch beginnen.
 
Nach folgendem Schema schießt der Titan die rot-leuchtenden Geschosse auf euch ab:
  • Bis zur Lösung des ersten Glypenrätsels werden abwechselnd und zugleich Geschosse aus jedem zweiten Geschütz auf den Drachen abgefeuert. Diesem Muster könnt ihr entkommen, indem ihr in einer Zickzack-Flugbahn in Richtung Kopf des Titanen fliegt. Die Lücken zwischen den Geschossen sind noch recht groß, so dass ihr, auch ohne viel beschleunigen zu müssen, gut durchkommen könnt.
  • Bis zur Lösung des zweiten Glypenrätsels werden alle Geschütze in kurzer Abfolge abgefeuert, von der Mitte beginnend und sich zu den Flügelspitzen ausbreitend. Entscheidet euch für eine der beiden möglichen Richtungen und fliegt links oder rechts dicht am äußersten der Geschosse vorbei und beschleunigt dabei ein wenig. Ab dem Zeitpunkt der vierten Salve müsst ihr voll beschleunigen und die Flughöhe rapide verringern bzw. erhöhen, um den letzten Geschosssalven entkommen zu können, kurz bevor ihr die Flügelspitzen erreicht.
  • Bis zur Lösung des dritten Glypenrätsels feuern jeweils immer fünf Geschütze in kurzer Abfolge, wodurch die Geschosse wieder im Zickzack auf euch zukommen. Die Lücken zwischen den einzelnen Geschossen sind hier etwas kleiner, weshalb ihr an den Wendepunkten eurer Zickzack-Flugbahn jeweils immer etwas beschleunigen solltet.
  • Bis zur Lösung des vierten Glypenrätsels feuern immer fünf Geschütze zugleich in scheinbar wahlloser Reihenfolge. Die Lücken zwischen den Geschossreihen sind recht groß, jedoch müsst ihr einen längeren Weg zurücklegen, um die Zwischenräume zu treffen.
Ein Video dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Hoffnungen Hoffnungen
Berühre die Ringe des Turms, während du noch immer alleine bist.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr in der Drachenform die leuchtenden Ringe an der Spitze des Turms berührt habt. Um die Spitze erreichen zu können, müsst ihr mehrere Wolkenbänke nutzen, um euch mehr und mehr mit dem Drachen in die Höhe begeben zu können. Direkt um den Turm herum befindet sich eine Wolkenbank, welche jedoch schon sehr hoch gelegen ist. Um diesen Ring aus Wolken zu erreichen, könnt ihr die tiefer hängenden Wolken nutzen, welche sich ein Stück weit entfernt vom Turm befinden. Seid ihr auf den weiter entfernten Wolken bis zum höchsten Punkt "geklettert", so könnt ihr von dort den Flug in Richtung des Rings aus Wolken nahe des Turms wagen. Auch hier steigt ihr wieder bis zum höchsten Punkt der Wolkenbank auf und setzt von dort aus den Flug Richtung Turmspitze an.
Um die Spitze des Turms gut erreichen zu können, ist es ratsam, dass ihr zuvor die Ausdauer des Drachens etwas erhöht habt, es ist jedoch nicht vonnöten seine Ausdauer bis auf das Maximum zu steigern. Mit etwas Geschick ist es aber auch möglich, die Ringe des Turms zu erreichen, selbst wenn ihr die Ausdauer des Drachens noch nicht weiter gesteigert habt.
 

Klarheit Klarheit
Schalte alle Einträge in der Galerie frei und schau sie dir an.

[Offline-Trophäe]
Die Galerie des Spiels könnt ihr im Haupt- oder auch Pausemenü des Spiels finden und ansehen. Dort gibt es insgesamt 13 Galeriebilder, welche ihr durch das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen freischalten und ansehen könnt. Um alle Galeriebilder freischalten zu können, müssen 32 Aufgaben erfüllt werden. Welche das sind, könnt ihr euch ansehen, wenn ihr den Cursor auf eines der 32 Rautensymbole platziert. Am unteren Bildschirmrand werden euch dann die genauen Informationen der Freischaltbedingungen angezeigt. Um alle Aufgaben erledigen zu können, ist es zudem nötig, einen weiteren Spieldurchgang im "Neuen Spiel+" zu absolvieren.
Um alle Bilder der Galerie freischalten zu können, müsst ihr somit alle vier Aufgaben in den acht senkrechten Spalten und alle acht Aufgaben in den vier waagerechten Zeilen erfolgreich abschließen. Habt ihr letztlich eine Zeile oder Spalte komplett gefüllt, so taucht das dazugehörige Galeriebild rechts bzw. unterhalb der Aufgaben auf. Für den Erhalt der Trophäe müsst ihr euch zudem die Bilder alle mindestens einmal angesehen haben.
 
Ein Bild der Galerie (für die nachfolgende Auflistung aller Aufgaben) im Spoiler:
Spoiler

Oure - Galerie.png

 

Im Spoiler eine Auflistung aller nötigen Aufgaben mit weiteren Informationen dazu:
Spoiler
  1. Aufgabe - Den ersten Titanen "Einfachheit" besänftigen.
  2. Aufgabe - Den zweiten Titanen "Ausdauer" besänftigen.
  3. Aufgabe - Den dritten Titanen "Neugier" besänftigen.
  4. Aufgabe - Den vierten Titanen "Beobachtung" besänftigen.
  5. Aufgabe - Den fünften Titanen "Vorahnung" besänftigen.
  6. Aufgabe - Den sechsten Titanen "Vernunft" besänftigen.
  7. Aufgabe - Den siebten Titanen "Handlung" besänftigen.
  8. Aufgabe - Den achten Titanen "Reaktion" besänftigen.
    • Hinweis: Die acht Titanen besänftigt ihr innerhalb eines Spieldurchgangs, dadurch schließt ihr diese acht Aufgaben durch einfaches Durchspielen der Geschichte erfolgreich ab.
  9. Aufgabe - Im Gebiet um das Leuchtfeuer "Einfachheit" alle blauen Energiekugeln finden und einsammeln.
  10. Aufgabe - Im Gebiet um das Leuchtfeuer "Ausdauer" alle blauen Energiekugeln finden und einsammeln.
  11. Aufgabe - Im Gebiet um das Leuchtfeuer "Neugier" alle blauen Energiekugeln finden und einsammeln.
  12. Aufgabe - Im Gebiet um das Leuchtfeuer "Beobachtung" alle blauen Energiekugeln finden und einsammeln.
  13. Aufgabe - Im Gebiet um das Leuchtfeuer "Vorahnung" alle blauen Energiekugeln finden und einsammeln.
  14. Aufgabe - Im Gebiet um das Leuchtfeuer "Vernunft" alle blauen Energiekugeln finden und einsammeln.
  15. Aufgabe - Im Gebiet um das Leuchtfeuer "Handlung" alle blauen Energiekugeln finden und einsammeln.
  16. Aufgabe - Im Gebiet um das Leuchtfeuer "Reaktion" alle blauen Energiekugeln finden und einsammeln.
    • Info: Insgesamt gibt es in allen acht Gebieten 750 der Energiekugeln zu sammeln. Auf die Entfernung sind diese Kugeln nicht sichtbar, erst wenn ihr euch mit eurem Drachen einer Kugel nähert, werden sie deutlich erkennbar. Zum Einsammeln einer Energiekugel müsst ihr euch einer Kugel bis zu einem gewissen Punkt nähern. Die Kugeln sind von Beginn des Spiels an alle in der Spielwelt auffindbar, um einige höher gelegene Kugeln erreichen zu können, kann es jedoch nützlich sein, dass ihr zuvor die Ausdauer eures Drachens mithilfe von Ausdauer-Kugeln erhöht.
      Zu finden sind die Kugeln an allen Orten der Spielwelt, oberhalb oder auch innerhalb der Wolkenformationen. Um die Kugeln besser auffinden zu können, habt ihr die Möglichkeit die Fähigkeit "Umkreisen" einzusetzen. Beim Einsatz der Fähigkeit durch Gedrückthalten der button_quad.png-Taste, sendet der Drache ein Art Schallwelle aus, die die Energiekugeln für kurze Zeit sichtbar macht, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne.
  17. Aufgabe - Acht Anziehungs-Kugeln finden und sammeln.
    • Info: Um eine Anziehungskraft-Kugel sammeln zu können, müsst ihr zunächst eine entsprechende Stele in der Spielwelt ausfindig machen. Diese könnt ihr in manchen Ruinen in den Wolken finden. Ruinen könnt ihr nur betreten, wenn auf ihnen eine leuchtende Kachel am Boden zu finden ist. Nähert ihr euch mit dem Drachen einer solchen Kachel, verwandelt er sich zurück in seine menschliche Gestalt.
      Habt ihr durch das Erkunden der Ruinen schließlich eine steinerne Säule ausgemacht, könnt ihr sie für fünf blaue Energiekugeln durch Drücken von button_quad.png aktivieren. Daraufhin wird euch in einer kurzen Videosequenz die Anziehungskraft-Kugel freigegeben.
  18. Aufgabe - Acht Ausdauer-Kugeln finden und einsammeln.
    • Info: Die Ausdauer-Kugeln selbst sind nicht direkt in der Spielwelt sichtbar. Gelegentlich könnt ihr jedoch fischartige Wesen über den Wolken schweben sehen. Diesen müsst ihr euch komplett nähern, damit sie kurz aufleuchten. Dadurch schaltet ihr die Ausdauer-Kugel frei und der eigentliche Fundort wird euch in einer kurzen Videosequenz gezeigt. Auf diese Weise könnt ihr alle acht Kugeln erhalten, die Fundorte der Wesen müsst ihr jedoch selbst ausmachen.
      Mithilfe von Enthüllungs-Kugeln könnt ihr die Fähigkeit erlernen, den Fundort einer Ausdauer-Kugel durch die Umkreisen-Fähigkeit (Gedrückthalten von button_quad.png) des Drachens sichtbar zu machen. Der Fundort wird dann für kurze Zeit am Horizont durch einen grünen Lichtstrahl markiert. Das Umkreisen zeigt euch jedoch nur den Fundort der Kugel an. Das fischartige Wesen müsst ihr dann selbst noch in der näheren Umgebung ausmachen.
  19. Aufgabe - Acht Enthüllungs-Kugeln finden und einsammeln.
    • Info: Um Enthüllungs-Kugeln finden und sammeln zu können, müsst ihr zunächst eine entsprechende Stele in der Spielwelt ausfindig machen. Diese könnt in manchen Ruinen in den Wolken finden. Ruinen könnt ihr nur betreten, wenn auf ihnen eine leuchtende Kachel am Boden zu finden ist. Nähert ihr euch mit dem Drachen einer solchen Kachel, verwandelt er sich zurück in seine menschliche Gestalt.
      Habt ihr durch das Erkunden der Ruinen schließlich eine steinerne Säule ausgemacht, könnt ihr sie für fünf blaue Energiekugeln durch Drücken von button_quad.png aktivieren. Daraufhin startet eine kurze Aufgabe. Vor euch taucht eine große steinerne Säule auf, welche ihr mit dem Drachen berühren müsst. Die Spitze der Säule verändert dadurch ihre Position und sendet einen Lichtstrahl aus, welcher auf eine weitere Säule zeigt. Habt ihr die letzte Säule der Aufgabe aktiviert, so wird euch in einer kurzen Videosequenz die Enthüllungs-Kugel freigegeben.
  20. Aufgabe - Acht Artefakte am Himmel finden und aktivieren.
    • Info: In der gesamten Spielwelt könnt ihr gelegentlich Säulen finden, die aus den Wolken herausragen. Diese werden im Spiel "Echosäulen" genannt. Form und Größe dieser Säulen variieren hierbei immer ein wenig in den unterschiedlichen Gebieten der Spielwelt. Die Säulen stehen dabei immer in beliebiger Anzahl und Formation zueinander. Wenn ihr mit dem Drachen nah an der Spitze einer Echosäule vorbeifliegt, so ertönt ein leises Geräusch und im Innern der Säule beginnt ein Ring zu leuchten. Für den Abschluss der Aufgabe müsst ihr nun so schnell wie möglich an allen Säulen der Formation vorbei fliegen und sie aufleuchten und erklingen lassen. Hierbei ist ein wenig Eile geboten, da zuerst aktivierte Echosäulen nach gewisser Zeit nicht länger aufleuchten. Je nachdem, in welcher Formation die Säulen stehen, könnt ihr auch einfach so lange umher fliegen, bis ihr alle Säulen zugleich aktiviert habt. Die Reihenfolge, in der ihr die Echosäulen anfliegt, ist nämlich völlig beliebig. Mit erfolgreichem Abschluss der Aufgabe bekommt ihr eine kurze Videosequenz angezeigt und hört währenddessen einen kurzen Monolog eines Titanen.
  21. Aufgabe - Acht Elemente des Lebens finden und aktivieren.
    • Info: Die Elemente des Lebens könnt ihr ausschließlich in der menschlichen Gestalt aktivieren, da sie immer nur auf Ruinen zu finden sind. Im Spiel werden diese Elemente durch Bodenplatten dargestellt, auf denen mehrere Ringe und farbige Punkte zu erkennen sind. Zudem leuchtet vor jeder Bodenplatte ein heller Schein, der auf die Entfernung gut zu erkennen ist. Ihr könnt ebenfalls während des Vorbeiflugs mit dem Drachen die Bodenplatten auf einer Ruine ausfindig machen. Zum Aktivieren müsst ihr jedoch auf der entsprechenden Ruine landen und auf dieser einen Weg zum Element des Lebens finden.
  22. Aufgabe - Drei Statuen im Kreislauf finden und ansehen.
    • Info: Die Statuen im Kreislauf könnt ihr ausschließlich in der menschlichen Gestalt sammeln, da sie immer nur auf Ruinen zu finden sind. Sie sind im Spiel recht groß und können kaum übersehen werden. Zudem leuchtet vor jeder Bodenplatte ein heller Schein, der auf die Entfernung gut zu erkennen ist. Ihr könnt ebenfalls während des Vorbeiflugs mit dem Drachen die großen Drachenstatuen auf einer Ruine ausfindig machen. Zum Aktivieren müsst ihr jedoch auf der entsprechenden Ruine landen und auf dieser einen Weg zur Statue finden.
  23. Aufgabe - Acht Masken der Wunder finden und ansehen.
    • Info: Die Masken der Wunder könnt ihr ausschließlich in der menschlichen Gestalt sammeln, da sie immer nur auf Ruinen zu finden sind. Im Spiel werden die bunten Masken am Boden liegend dargestellt. Zudem leuchtet vor jeder Maske ein heller Schein, der auf die Entfernung gut zu erkennen ist. Ihr könnt ebenfalls während des Vorbeiflugs mit dem Drachen die Masken auf einer Ruine ausfindig machen, da sie sich durch ihre bunten Farben meist gut vom dunklen Untergrund der Ruinen abheben. Zum Aktivieren müsst ihr jedoch auf der entsprechenden Ruine landen und auf dieser einen Weg zur Maske finden.
  24. Aufgabe - Acht Botschaften der Erinnerung finden und lesen.
    • Info: Die Botschaften der Erinnerung könnt ihr ausschließlich in der menschlichen Gestalt aktivieren, da sie immer nur auf Ruinen zu finden sind. Im Spiel werden diese Elemente durch Bodenplatten dargestellt, auf denen Glyphen eingraviert sind. Zudem leuchtet vor jeder Bodenplatte ein heller Schein, der auf die Entfernung gut zu erkennen ist. Ihr könnt ebenfalls während des Vorbeiflugs mit dem Drachen die Bodenplatten auf einer Ruine ausfindig machen. Zum Aktivieren müsst ihr jedoch auf der entsprechenden Ruine landen und auf dieser einen Weg zur Botschaft der Erinnerung finden.
      • Hinweis: Das "Sammeln" der Gegenstände in den Aufgaben 21 bis 24 erfolgt, wenn ihr nahe des Objekts die button_quad.png-Taste drückt.
  25. Aufgabe - Das Rätsel des Turms Lösen.
  26. Aufgabe - Das Spiel mit dem Mädchen abschließen.
  27. Aufgabe - Das Spiel mit dem Jungen abschließen.
  28. Aufgabe - Das Spiel mit fortgeschrittenen Rätseln abschließen.
    • Info: Die Aufgaben 25 bis 28 könnt ihr innerhalb zweier Spieldurchgänge freischalten. Im ersten schließt ihr storybedingt die 25. Aufgabe ab, durch das Lösen des Rätsels an der Spitze des Turms. Ebenfalls erfüllt ihr im ersten Durchgang Aufgabe 26 oder 27, in Abhängigkeit davon, mit welchem Charakter ihr spielt. Für den folgenden Spieldurchgang könnt ihr zu Beginn des Spiel den erhöhten Schwierigkeitsgrad wählen und, wenn eines der beiden Kinder vor dem leuchtenden Portal am Fuße des Turms steht, durch Drücken von button_dreieck.png den Charakter wechseln.
  29. Aufgabe - Die höchste Wolke im Spiel erreichen.
    • Info: Die höchste Wolke im Spiel ist im Gebiet des Leuchtfeuers "Reaktion" zu finden. Wenn ihr euch im Verlauf der Geschichte auf den Weg macht, dieses Leuchtfeuer zu aktivieren, um den achten Titanen herbeizurufen, gelangt ihr zu einer großen Ansammlung von Ruinen in einer hoch gelegenen Wolkenformation. Diese Formation bietet auch die höchste Wolke im Spiel.
  30. Aufgabe - Den tiefsten Tunnel im Spiel auffinden.
    • Info: Der tiefste Tunnel befindet sich in der Nähe vom fünften Titanen im Gebiet "Vorahnung". Begebt ihr euch zu der Plattform, auf der ihr das Leuchtfeuer aktivieren könnt, befindet ihr euch in einer Schlucht. Von der Plattform aus folgt ihr nun dieser Schlucht, es folgt eine Kehrtwende links, eine Unterquerung eines Bogens und eine Kehrtwende rechts. Wenig später findet ihr dann einen Eingang zu dem Tunnel, dem ihr links folgen müsst.
  31. Aufgabe - Den Wind an allen Kompass-Stellen fühlen.
    • Info: Für den Abschluss dieser Aufgabe müsst ihr in allen vier Himmelsrichtungen den Wind spüren, welcher euren Drachen an den Randbereichen zurück in die Spielwelt weht. Zur besseren Orientierung könnt ihr dafür den Turm nutzen. Dieser hat eine quadratische Grundform. Wenn ihr von einer der Seiten des Turms geradewegs bis an den Rand der Spielwelt fliegt, erreicht ihr am Ende eine der vier Himmelsrichtungen. Sobald ihr vom Wind zurück geschoben wurdet, kehrt wieder um, fliegt wieder zurück zum Turm und wiederholt den Vorgang an den verbleibenden drei Flanken des Turms.
  32. Aufgabe - Insgesamt zehn Minuten mit Wildtieren fliegen.
    • Info: In der Spielwelt könnt ihr an zahlreichen Orten kleinere Schwärme von Wildtieren umher fliegen sehen. Für die Erfüllung der Aufgabe müsst ihr euch einem dieser Schwärme so weit nähern, bis der gesamte Schwarm aufleuchtet und euch auf eurem Weg folgt. Dies muss jedoch nicht zwingend am Stück gemacht werden, jeder Flug mit Wildtieren wird aufgezeichnet und der Aufgabe angerechnet.

 

Hinweis:

Wenn ihr in eurem "Neues Spiel+"-Durchgang alle Aufgaben bis zum letzten Rätsel am Turm erfüllt habt, so könnt ihr noch während der finalen Videosequenz die Galerie über das Pausemenü öffnen und die Galeriebilder ansehen. Wahlweise könnt ihr ebenso das Spiel beenden und anschließend erst über das Hauptmenü in euren vorigen Spielstand zurückkehren oder erneut ein "Neues Spiel+" beginnen und in diesem die Trophäe erspielen.

 
 
platin_header.png
 

Träume einer Zukunft Träume einer Zukunft
Hol dir alle anderen Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @BLUBb007.

Bearbeitet von Aii
2.1
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