Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

3 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 8


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab mit -7- bewertet.

 

Also alles in allem ist Dragons Dogma ein sehr gutes RPG, allerdings gibt es da mehrere Punkte, die ich nicht verstehe, bzw. die mich auch zum Ragen gebracht haben. So etwas kommt heute nicht mehr oft vor, und ein Spiel darf eben eins gar nicht: Dafür sorgen, dass mein Blut in Wallung gerät.

 

Was am allerschlimmsten war, ist, dass der Held über eine Ausdauer-Leiste verfügt. Ich weiß nicht, wie viele Stunden mich das an Mehraufwand gekostet hat zu Spielen, aber wenn man die Gegend erforscht und andauernd Rast einlegen muss, bremst das nicht nur den Spielfluss aus, sondern zerrt unendlich an meinen Nerven. Auch im Kampf war das dann ärgerlich. Ständig muss der Held durchatmen, wobei er nicht angreifen kann. Das kann man taktische Komponente nennen, ich nenn es einfach nur die schlimmste Idee der Entwickler, so etwas einzubauen. Klar kann man im Kampf dagegenwirken mit Kräutern, aber wer macht das schon, außer bei einem knackigen Zwischenboss?

 

Was mich auch extrem genervt hat ist eben mal die Tatsache, dass man in einer Vierergruppe rumrennt (ich hab es offline und mit 3 NPCs gespielt). Nicht nur, dass die 3 NPCs kaum Schaden machen. Nöö, die angreifenden Gegner sind zufällig IMMER auf mich fixiert. Andere Leute, dass ich mal durchatmen kann, werden kaum angegriffen. Da geht in meinen Augen der Sinn davon total flöten. Dann soll man eben ein RPG erstellen, in dem man alleine rumläuft und nicht so etwas.

Davon abgesehen sterben die NPCs andauernd weg, und ich (als Schwertkämpfer) muss dann hinrennen, die mit der Kreis-Taste wiederbeleben, während meine zwei Magier das nicht können. Wenn man also diese blöde Ausdauer-Leiste ein wenig gefüllt hat, muss man oft zu seinem Kumpel rennen, die Ausdauer verbrauchen um ihn zu heilen, um dann wieder durchzuatmen, bis man richtig angreifen kann.

Weiterhin sind die NPCs öfters einfach Abhänge runtergeschmiert, manchmal komplett gestorben, so dass ich sie gar nicht mehr heilen konnte.

 

Junge, junge, alleine diese Punkte haben mich zum Ausflippen gebracht, dass es nicht mehr schön war und ich den Spielspaß eigentlich mit einer -1- bewerten müsste.

 

 

Hinzu kommen noch andere fragwürdige Entscheidungen: Ein Held, der kein einziges Wort spricht ? (Das Mitfiebern der eh schon dürftigen Story hält sich dadurch extrem in Grenzen). Eine Laterne, die man andauernd mit Öl nachfüllen muss in der Dunkelheit. Bzw, die einfach ausgeht, wenn man mal ins Wasser springt? Das mag ja alles zum Realismus beitragen. Man muss sich aber als Entwickler fragen, ob es nicht da draußen Leute wie mich gibt, die dann komplett ausflippen, weil sie sich durchs Inventar friemeln müssen, weil zum zigsten Mal die Laterne ausgegangen ist.

Hinzu kommen solche kleinere Sachen wie fallende Felsbrocken immer an den selben Stellen (was wiederum gar nicht für den Realismus spricht) und zig weitere kleine Details, bei denen ich mich nach dem "Warum" frage und meinen Spielspaß nach unten drückten. Und auch die Musik ist für so ein episches Spiel total lahm und wenig abwechslungsreich.

 

___________________

 

Die Platin hab ich aufgegeben. Und zwar aus dem Grund, dass man für eine Trophäe alle Quests erfüllen muss, die nicht an Anschlagbrettern stehen. Es gibt knapp acht Aufträge, die ich trotz Komplettlösung nicht finde. Die Auftraggeber erscheinen einfach nicht an den Stellen und auch im Storyverlauf da, wo sie sein sollen. Selbst, wenn ich die ganze Welt zu beliebigen Zeiten abgrase (also damit meine ich den Story-Fortschritt), erscheint da kein Questgeber. Damit sind weitere unzählige, sinnlose Stunden draufgegangen, in denen ich nur Questgeber gesucht habe. Auf dem Weg dahin hab ich ordentlich Gegner abgemetzelt, da man für eine Trophäe die Stufe 200 braucht. Ich hab da jetzt etliche Stunden reingepumpt, hab das Spiel auch durch und bin Stufe 58. Klar bekommt man scheinbar mehr EP, wenn ich auf "Schwer" spiele. Allerdings halten mich zum einen die Aufträge zurück, die ich mit Sicherheit wieder nicht finde.

 

Und zum anderen auch der total unausgewogene Schwierigkeitsgrad. Ich hab das Spiel auf "Normal" gespielt, und musste den Schwierigkeitsgrad auf Einfach runterstellen, da es am Anfang um das nackte Überleben geht. Jeder Pupsgegner kann den Tod bedeuten. Hinzu kommt, dass das Spiel automatisches Speichern großzügig versteht und ich somit gezwungen war, andauernd selbst manuell zu speichern. Ist man erst mal Level 30, spielt man das SPiel bis zum Ende locker durch. Da braucht man keine Heilung, gar nix mehr.

Allerdings gibt es da noch den Ur-Drachen, der mich mal einfach so geonehittet hat, und der da noch ca. 98% seiner Lebensenergie hatte. Den muss ich natürlich auch für eine Trophäe besiegen, hat zwar mit dem Storyverlauf nix mehr zu tun, aber ja, soll ich mich jetzt 5 Monate hochleveln für diesen Drachen zu besiegen?

Da läuft man  nahc einem knackigen Anfang easy durch das ganze Spiel, bis dann ein Gegner kommt, der unbezwingbar scheint. Von einem steigenden Schwierigkeitsgrad kann man da gar nicht sprechen.

 

So hinzu kommt, dass es da noch die DLC-Insel Finstergramm gibt, bei der ich natürlich auch kein Land sehe. Nicht einmal ansatzweise. Und auch da muss ich durch für Trophäen.

 

So, natürlich würde ich das irgendwann mal schaffen, allerdings hab ich zig Spiele auf der Festplatte, die ich mir alle im Sale geholt habe und ich kann mich nicht wochenlang einem Projekt widmen, schon gar nicht, wenn es eben absolut keinen Mehrwert mehr bietet. Ich müsste es ja nicht nur noch einmal auf Schwierig durchspielen. Nein, ein Speedrun, bei dem allerdings die Zeit egal ist, man nur aufpassen muss, dass man nicht stirbt (Permadeath), muss auch noch absolviert werden. Nein, einfach nein.

 

Das hört sich jetzt alles sehr negativ an, ist es irgendwie auch, allerdings ist Dragons Dogma dann doch so ein RPG-Spiel, bei dem es sehr viel Spaß machte, die Welt zu erkunden, zu looten, Aufträge zu erfüllen etc.

 

Also ja, -7-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9

 

 

+ Riesige schöne offene Welt.

+ Vassallensystem ist gut gemacht worden. Es ist einfach klasse, wie andere seinen eigenen Vassallen ausborgen können und dieser dann auch mit Wissen und Geschenken zurückkommen kann (Und Riftkristalle)

+ Monstervielvalt ist komplett in Ordnung. Hatte zu keiner Zeit den Gedanken das es zu wenig Arten gibt.

+ Klassen sind jederzeit wechselbar.

+ Sehr viele verschiedene Items.

+ Teleportationen sind nur „begrenzt“ verfügbar. Man muss zuerst Zielkristalle aufstellen wo man hin will und die Reisesteine sind Verbrauchsgüter (Außer man hat einen ewigen Reisestein). Dadurch das man nicht überall sofort hin kann und alles per Fuß abklappern muss, hat man auch ein viel besseres Verständnis der Welt selbst, da man weiß wo es welche Sachen gibt und wo welche Monster Spawnen.

+ Hin und wieder gibt es auf der Karte kleine Events.

+ Nahrungsmittel können Reifen (Werden besser) und Verderben.

+ Der Körper des Charakters hat Vor und Nachteile. Alle aufzuzählen würde jetzt ziemlich lange dauern und würde wahrscheinlich eine ganze A4 seite ausfüllen also hier nur mal zwei Beispiele. Das Gewicht entscheidet z.B wie schnell ihr eure Ausdauer regeneriert und die Größe die Niederschlagresistenz.

+ Unterschiedliche Quests. Es wiederholt sich nicht dauernd alles (Zumindest von den Nebenquests)

+ Der Urdrache im Online Modus wird jedesmal wenn er gelegt wird stärker (Bei mir war der 1257 Drache getötet worden)

 

- Aufträge können sehr leicht fehlschlagen bzw eine ganze Questreihe kann durch eine Kleinigkeit nicht mehr zugänglich sein. Z.b. Muss man wenn man den König getroffen hat zum ersten mal die Prinzessin 3x ansprechen. Tut man das nicht snd gleich einmal 2-3 Quests nicht machbar.

- Laternen sind ziemlich nervig. Sie gehen viel zu leicht aus.

- Keine Schmiede wo man Waffen und Rüstungen selber herstellen kann. Man kann diese nur kaufen.

- Crafting system ist nicht wirklich übersichtlich gestaltet.

- Ausdauerbalken ist ziemlich nervig. Hab zwar im normalen Fall nichts gegen einen Ausdauerbalken, aber wenn es im höheren Level mindestens 1 Minute braucht bis dieser wieder voll ist komm ich mir nur behämmert vor.

- Sprinten abbrechen funktioniert nur wenn man stehen bleibt. Wäre gut gewesen wenn man durch nochmaliges drücken der Sprint Taste den Sprint abbrechen hätte können ohne stehen bleiben zu müssen.

- Kurze zwischensequenzen hin und wieder bei den kämpfen wenn der vassall irgendetwas „besonders“ macht (Kann man in den Optionen ausstellen aber bis man das weiß kann schon eine Zeitlang vergehen).

- Automatisches Speichern wurde nicht gut gemacht. Es speichert nur wenn man auf eine Ladesequenz trifft, was erst passiert wenn man eine Stadt oder einen Dungeon betritt, was aber schonmal 1-2 Stunden her sein kann und bei einem Tod alles bis zum letzten Speichern verliert. Sprich immer schön Manuell Speichern.

Bearbeitet von Feichti1992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...