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Trophäen-Roadmap - Final Fantasy IX


DJ-IJo

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Trophäen-Roadmap - Final Fantasy® IX

 

 

Allgemeine Infos:

 

  • Gesamtanzahl Trophäen: 52
    • Verpassbare Trophäen: 15
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: kein Schwierigkeitsgrad zum Auswählen vorhanden

 

Weitere Infos zu den Trophäen:

 

 

Infos zum Spielgeschehen:

 

  • Kapitel: nein
  • Lineare Story: ja
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden: ja

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang in unter 12 Stunden.
Schritt 2: Beinhaltet die restlichen Trophäen.
 

Spielaufbau: Final Fantasy IX bietet euch eine (fast) lineare Story. Kurz vor Ende des Spiels habt ihr noch einmal die Möglichkeit, mit dem Flugschiff "Invincible" bereits erkundete Orte wieder zu besuchen oder neue Orte zu erforschen.

 

 

Schritt 1:

 

Spielt die komplette Story des Spiels in unter 12 Stunden durch, dabei erhaltet ihr die Trophäen Tetra-Neuling und Ende gut, alles gut automatisch im Spielverlauf.

Die Trophäe erhaltet ihr wahrscheinlich mitten im Spiel: Trancepiration

 

Um die Story in unter 12 Stunden am einfachsten zu bewältigen, empfiehlt es sich die Cheat-Modi button_l1.png "Unbesiegbar", button_l2.png "Max-Schaden", button_r1.png "Turbo" und button_r2.png "Anti-Feindkontakt" zu aktivieren. Diese lassen sich über den Optionen Pausenscreen ein- und ausschalten. 

 

Achtet darauf, dass ihr die ATE's nicht verpasst und in der genannten Reihenfolge anschaut. Sobald Quina der Truppe beitreten kann, solltet ihr ihn immer in eure Truppe mitnehmen, da dieser für einige ATE's relevant ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich natürlich auch öfter zu speichern, um bei Fehlern wieder zu einem alten Spielstand zurückzukehren. Die mit * gekennzeichneten ATEs sind Pflicht und nicht verpassbar.

 

Versucht an den verschiedenen Orten die versteckten Items mitzunehmen (müssen nicht alle sein), da sich dies auf den Schatzjägerrang auswirkt und später wichtig sein wird, um den Schatzjägerrang S für die Trophäe Suchfanatiker zu erreichen.

 

Ihr werdet außerdem hin und wieder dem Mogry Stilzkin begegnen, dem ihr immer seine Items abkaufen müsst. Die Begegnungen mit ihm sind in den Abschnitten vermerkt. Dies kann leicht verpasst werden und ist wichtig für die Trophäe Stammkunde.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Abschnitt 1 - Alexandria / Prima Vista:

 

  • Sammelobjekte
    • 1 Mondsplitter
  • 1 erspielbare Trophäe

 

Während des Schaukampfs auf der Bühne mit Blank solltet ihr versuchen alle angezeigten Tastenkombinationen korrekt und so schnell wie möglich zu drücken. Falls es nicht klappt, könnt ihr den Schaukampf solange wiederholen, bis ihr alle 100 Zuschauer (wichtig für den Mondsplitter) begeistern konntet, wobei ihr für 75 Zuschauer schon die Trophäe Zugabe erhaltet. Sobald Ihr die Steuerung über den Charakter Steiner habt, geht zur Königin Brane und holt euch den Mondsplitter ab.

 

Abschnitt 2 - Verwunschener Wald:

 

  • Sammelobjekte
    • 6 ATE's
    1. * "Wächter des Waldes" - Vivi und Lili werden gefangen.
    2. "Ich breche hier aus" - Steiners Zimmer: Steiner will ausbrechen (nachdem Zidane mit Bark geredet hat).
    3. "Alleingelassen" - Prima Vista: Ruby in Alexandria (bleibt mehrere Screens anwählbar).
    4. "Mei kloaner Schatz" Prima Vista / Gang: Cinna vor dem Schiff (Auslöser: "Ich breche hier aus" oder "Alleingelassen" anschauen).
    5. "Ein Konzert im Wald" - Wald / Waldweg: Das Orchester spielt Final Fantasy 7 Musik (Falls sie nicht ertönt: Mit den Musikern sprechen, bevor man weiter in den Wald geht).
    6. * "Lagebesprechung" - Verwunschener Wald / Quelle: Bark und Blank Dialog.
    7. (+ zwei Tutorial ATEs)

 

Abschnitt 3 - Höhle des ewigen Eises:

 

Hier gibts es nichts zu beachten.

 

Abschnitt 4 - Dorf Dali:

 

  • Sammelobjekte
    • Aries (Windmühle, vom Eingang nach hinten gehen)
    • 6 ATE's
      1. "Vivi und die Kinder" - Dali / Pension, wahlweise beim Verlassen: Vivi im Dorf mit Kindern.
      2. "Lili bemüht sich" - Dali / Pension, wahlweise beim Verlassen: Lili auf dem Kürbisfeld.
      3. "Die Mieze hat's gesehen" - Dali / Gehweg: Katze beim Pensionsleiter.
      4. "Die Mieze hat's schon wieder gesehen" - Dali / Gehweg: Katze beim Pensionsleiter (nur nach "Die Mieze hat's gesehen", wenn man mit Vivi an der Mühle gesprochen hat).
      5. "Lili bemüht sich immernoch" - Dali / Feld: Lili im Shop (nur wenn man nach "Lili bemüht sich" nicht in den Shop, sondern zum Feld geht).
      6. "Ritter im Dienste ihrer Majestät" - Dali / Pension: Steiner in der Kneipe.
  • 1 erspielbare Trophäe

 

In der Pension links neben den Betten könnt ihr für 10Gil beliebig viele Horoskope kaufen, bis ihr ein Horoskop mit "Hans im Glück" in der Überschrift gekauft habt, wofür ihr die Trophäe Glückstag erhaltet.

 

Abschnitt 5 - Frachtschiff:

 

Hier gibts es nichts zu beachten.

 

Abschnitt 6 - Lindblum:

 

  • Sammelobjekte
    • 5 ATE's
      1.  (+ ein Tutorial ATE)
      2. "Hinterwäldler-Ritter Steiner" - Lindblum / Hauptstraße: Steiner im Einkaufsviertel.
      3. * "Vivi geht einkaufen" - Lindblum / Hauptstraße: Vivi im Shop (wenn man den Bahnhof betritt).
      4. "Dampfantrieb" - Lindblum / Bahnhofsplatz (Theater): Steiner irrt weiter herum.
      5. * "Was kann ich tun?" - Lindblum / Tantalusversteck: Lili im Gästezimmer (wenn Zidane das Versteck betritt).
      6. "Bark & Co." - Lindblum / Theaterstraße: Die Bande am Südtor (wenn Zidane das Versteck verlässt).
  • 1 erspielbare Trophäe

 

Sobald das Jagdfestival beginnt, fahrt ins Theaterviertel und wartet bis der Timer unter 04:30 fällt. Betretet nun das Einkaufsviertel und lauft soweit, bis ihr dem Gegner Zagnar begegnet, welchem ihr zusammen mit Freya gegenüber tretet. Ihr müsst absichtlich den Kampf verlieren und K.O. gehen, um die Trophäe Viva Vivi! zu erhalten.

 

Abschnitt 7 - Freie Welt / Gizarmalukes Grotte / Bodentor:

 

  • Sammelobjekte
    • Prallmeier (Südentor)

 

Wichtig: Sobald ihr wieder in der freien Welt sein, sucht Q's Morast auf und nimmt Quina in eure Truppe auf. Dabei könnt ihr schon anfangen alle Frösche zu fangen, wovon ihr später 99 Stück braucht, um zwei Trophäen zu erspielen.

Am Südentor müsst ihr euch Prallmeier abholen.

 

In Gizarmalukes Grotte habt ihr eine gute Möglichkeit eure Truppe schnell hochleveln, um die anschließenden Kämpfe angenehmer zu machen. Dafür müsst ihr nur bei den Mogrys die Weinranke hochklettern und auf dem Grasfeld das Drachenmonster Tatzelwurm bekämpfen. Vergesst nicht vorher zu speichern.

 

Abschnitt 8 - Burmecia:

 

  • Sammelobjekte
    • Stilzkin's Items (Schatzkammer): Hi-Potion, Äther und Goldnadel (Kommt hereingelaufen, wenn man die Kiste im Hintergrund öffnet).
    • Cancer (gleich nach dem Betreten hinter einem umgefallenen Wagen)

 

Wenn man den Thronsaal von Burmecia erreicht, muss man das Rattenehepaar vor den herabstürzenden Trümmern retten.

 

Abschnitt 9 - Gipfelbahnhof (CD 2):

 

Hier gibt es nichts zu beachten.

 

Abschnitt 10 - Treno / Gargantula-Tunnel:

 

  • Sammelobjekte
    • Gemini (Brunnen am Tor. Zwölf mal "10 Gil" hineinwerfen, dann kommt die Münze heraus)
    • Taurus (hinter dem Itemladen)
    • 7 ATE's
    1. "Spezialität" - Treno / Tor: Lili wird bestohlen (ATE steht zur Wahl, auf keinen Fall "Ambition" zuerst anschauen).
    2. "Verfolgung" - Treno / Gehweg: Lili verfolgt den Dieb (nach dem ATE "Spezalität" Lili nach links folgen, auf keinen Fall nach rechts gehen).
    3. "Verlegenheit" - Treno / Bishoppvilla: Lili und der verwirrte Opa (Lili weiter folgen).
    4. "Existenz" - Treno / Kartenstadion: Lili im Auktionshaus (dem Weg weiter nach rechts folgen. ATE wird ausgelöst, auch wenn man zuvor etwas verpasst hat).
    5. "Ambition" - Treno / Knight's Villa: Marcus hört zwei Kinder reden (Weg nach rechts hinauf folgen, wird auch wenn man Lilis ATEs verpasst, an anderen Stellen ausgelöst).
    6. "Reunion" - Treno / Armenviertel: Marcus & Bark in Treno's Pub (am Pub vorbeilaufen, nachdem man "Ambition" gesehen hat).
    7. "Schuld und Sühne" - Treno / Gehweg: Cinna & Bark am Bahnhof (nicht in Totos Haus durch die Luke gehen, sondern noch einmal zurück in die Stadt).

 

Abschnitt 11 - Cleyra:

 

  • Sammelobjekte
    • Stilzkin's Items (Pension): Hi-Potion, Äther und Phönixfeder (Erst, nachdem der Sturm sich gelegt hat).
    • 4 ATE's
      1. "Nischtsch tschu eschen hier, mampf!" - Cleyra / Straße: Quina erschreckt ein paar Bewohner.
      2. "Piltsche, mampft!" - Cleyra / X: Quina entdeckt einen Pilz.
      3. "Bitte hasst mich nicht!" - Cleyra / X: Vivi wird beschimpft.
      4. "Ich, ich habe doch überhauptsnichts..." - Cleyra / X: Vivi wird in der Pension beschimpft.
  • 1 erspielbare Trophäe

 

Sobald Cleyra angegriffen wird, müssen die Dorfbewohner in Sicherheit gebracht werden. Dabei sind folgende Antworten auszuwählen:

  1. Die Priester sollen nach rechts gehen.
  2. Dans Familie 1 (Laeri und Kinder) soll nach links gehen.
  3. Dans Familie 2 soll nach rechts über die Hängebrücke gehen.
  4. Die letzte Antwort (ob es sicher ist) hat keine Auswirkung.

Sobald die Sequenz im Tempel abgeschlossen ist, erhaltet ihr die Trophäe Keine Opfer.

 

Abschnitt 12 - Alexandria:

 

  • Sammelobjekte
    • 1 ATE - * "Freundschaft" - Kathedrale: Marcus im verwunschenen Wald.

 

Abschnitt 13 - Zinnengebirge:

 

Hier gibt es nichts zu beachten. Die Antworten auf die Geschichte von Ramuh lauten: Anfang, Kooperation, Schweigen und Heldentum/Menschsein.

 

Abschnitt 14 - Lindblum:

 

  • Sammelobejekte
    • 3 ATE's
    1. "Der dritte Schatzkristall" - Lindblum / Einkaufsviertel: Alexandria Soldaten suchen die Drachenkralle.
    2. * "Branes Flotte läuft ein" - Lindblum / Einkaufsviertel sobald man "bereit" gesagt hat: Lindblumsoldaten reden über Brane.
    3. * "Verzirpt nochmal!" - Linblum / Erddrachentor: Alexandria Soldatinnen verdächtigen Cid.

 

Abschnitt 15 - Fossilienmine (erreichbar im Q's Morast):

 

  • Sammelobjekte
    • Stilzkin's Items (Grotte): Äther, Phönixdaune und Allheilmittel.
  • 2 erspielbare Trophäen

 

In der Fossilienmine müsst ihr in einen optionalen Raum, wo ich selber mit einer Spitzhacke graben könnt. Diesen müsst ihr unbedingt aufsuchen, bevor ihr die Mine verlasst. Grabt zunächst oben rechts an der rechten Wand den Mogry aus und erhaltet die Trophäe Eckupostein, Eckupostein. Grabt anschließend solange, bis ihr das Item Madainschild ausgegraben habt, um die Trophäe Prospektor zu erhalten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: Teilt den oberen Abschnitt in 5 Bereiche auf. Fangt zuerst neben dem Mogry an und arbeitet euch von rechts nach links vor. Habt ihr an einer Stelle ein Item ausgegraben, geht ihr zum nächsten Abschnitt. Beim fünften Abschnitt sollte das Madainschild auftauchen. Falls die ganze Zeit kein Item auftaucht, verlasst den Raum und fangt von vorne an. 

 

Abschnitt 16 - Kondeya Pata:

 

  • Sammelobjekte
    • 5 ATE's
      1. "Vivi und das Ehepaar" - Kondeya Pata / Eingang: Vivi mit den Plaudertaschen.
      2. "Quina und die Verkäuferin" - Kondeya Pata / X: Quina im Itemshop (Wird überall ausgelöst, allerdings darf man vorher nicht den Itemshop betreten).
      3. "Lili und Denemon" - Kondeya Pata / X: Lily soll verkuppelt werden.
      4. "Quina und ..." - Kondeya Pata / Inn: Eiko klaut Essen, Quina unter Verdacht.
      5. "Geschwister und ..." - Kondeya Pata / Shop: Hungriger Kikumon (Nach allen anderen ATEs im oberen Bereich Vivi ansprechen. Kommt das ATE nicht sofort, dann einmal den Screen wechseln).

 

Abschnitt 17 - Dorf der Schwarzmagier:

 

  • Sammelobjekte
    • Virgo (in der Pension bei den Betten)
    • 6 ATE's (Wichtig: Während des Aufenthalts darf man zu keiner Zeit den Stall betreten, bis man alle ATEs gesehen hat)
    1. "Alltag und Außergewöhnliches" - Schwarzmagierdorf Eingang: Nr. 163 im Item-Shop (Auch wenn mehrere ATEs zur Auswahl stehen, auf jeden Fall dieses und kein anderes anschauen. Hier ist die Reihenfolge besonders wichtig.)
    2. "Aufruhr" - Schwarzmagierdorf / Item-Shop: Lili und Vivi laufen durch's Dorf (Richtung Wassermühle den oberen rechten Weg nehmen, um dieses ATE zu sehen, auf keinen Fall den Stall betreten).
    3. "Goldene Nase des Meisters" - Schwarzmagierdorf / diverse Orte: Quina an der Wassermühle (unbedingt Richtung Friedhof gehen um dieses ATE zu sehen, nicht Richtung Stall. Dieses ATE erscheint zwar auch am Stall, verhindert dann jedoch die folgenden ATEs).
    4. "Jedes einzelne Wort..." - Schwarzmagierdorf / Friedhof: Vivi mit Nr. 288 und Nr. 56 (Für dieses ATE vom Freidhof aus wieder zurück nach rechts in die Mitte oder zum Eingang des Dorfes laufen, nicht den Stall betreten).
    5. "Eindringling und Besucher" - Schwarzmagierdorf / Wassermühle vor dem Stall: Lili und Nr. 32 im Laden des Schmieds (Für dieses ATE weiter nach rechts oben zum Wasserrad laufen, welches sich vor dem Stall befindet, aber nicht den Stall betreten).
    6. "Das natürliche Unnatürliche" - Schwarzmagierdorf / Schmied: Gespräch im Stall über das Chocobo Ei (Nicht den Stall betreten, erst zu Lili in die Schmiede gehen und die Handlung vorantreiben, das ATE erscheint, wenn Lili den Schmiede-Shop verlässt).

 

Abschnitt 18 - Kondeya Pata / Bergweg:

 

  • Sammelobjekte
    • 1 ATE - "Ein Lebensanfang zu zweit" - Kondeya Pata / X: Vivi und Quina heiraten (wird ausgelöst, wenn man nach Lilis und Zidanes "Hochzeit" im Dialog die Option auswählt: "... lasst euch doch auch trauen!")
    • Stilzkin's Items (Bergweg): Zelt, Äther und Weihwasser.
    • 1 Mondsplitter (Bergweg: Steintafel-Rätsel lösen)

 

Abschnitt 19 - Madain Sari:

 

  • Sammelobjekte
    • Libra (am Brunnen)
    • Schibo (Eikos Küche links zwischen den Tischen)
    • 5 ATE's
    1. "Was Vivi fühlt" - Madain Sari / Brunnen: Vivis Gedanken über den Tod.
    2. "Was Lili fühlt" - Madain Sari / X: Lilis Gedanken zu den Bestia (vom Brunnen nach oben gehen).
    3. * "Was Eiko fühlt" - Madain Sari / Brunnen: Eiko verteilt Aufgaben.
    4. "Eiko beim Kochen" - Madain Sari / Eikos Haus: Eiko kocht (versuchen in die Küche zu gelangen, dann dem Mogry hinterher laufen).
    5. "Eiko beim Kochen Teil 2" - Madain Sari / Vor der Höhle mit Wandgemälde: Eiko und Quina (wenn man Eiko beim Kochen gesehen hat mit Lili das Wandgemälde betrachten, die Höhle nach der Sequenz alleine verlassen).

 

Abschnitt 20 - Baum Lifars > Madain Sari > Baum Lifars:

 

Hier gibt es nichts zu beachten.

 

Abschnitt 21 - Alexandria (CD 3):

 

  • Sammelobjekte
    • Stilzkin's Items (Glockenturm): Hi-Potion, Elixier und Phönixfeder (Nur mit Vivi möglich, denn sobald man Zidane steuert, ist Stilzkin verschwunden).
    • Leo (Schloss, linker Turm im Raum mit der Neptunstatue)
    • 6 ATE's
      1. "Lange nicht mehr gesehen, yep!" - Alexandria / Hauptstraße: Nero Brüder treffen sich.
      2. "Wahnsinn ist das riesig..." - Alexandria / Hautstraße (weiter unten): Eiko im Schloss.
      3. "Damit die Taube hoch fliegt" - Alexandria / Platz: Blank und Marcus über Zidandes Liebeskummer.
      4. "Mogrymillion" - Alexandria / Platz: Stilzkin, Mogrymillion und Kupo.
      5. "Glatt vergessen!" - Alexandria / Hauptstraße: Bark hat Eikos Brief verloren (nach den Szenen im Schloss, wenn man wieder Zidane spielt).
      6. * "Hofnarren des Schwermuts" - Alexandria / Gargantula Station nach Treno: Zon und Son in der Stadt.
  • 2 erspielbare Trophäen

 

Nach den Cutscenes steuert ihr zunächst Vivi, mit dem ihr Richtung Ausgang lauft und der Hippo-Familie begegnet. Sprecht die Mutter an und lauft so oft gegen ihren Sohn, bis dieser Level 80 erreicht und ihr dafür die Trophäe In Windeseile erhaltet. Den derzeitigen Level erfahrt ihr, wenn ihr ihren Sohn ansprecht. 

Sobald ihr wieder Zidane steuert, geht in den Waffenladen und spielt das Spiel der Nero-Brüder (18.000Gil notwendig). Sobald ihr neun mal hintereinander gewonnen habt, erhaltet ihr die Trophäe Unverwechselbar. Um es euch einfacher zu machen, könnt ihr jedes "Mischen" mit dem Smartphone aufzeichnen und es euch mehrmals vorspielen.

 

Abschnitt 22 - Treno:

 

  • Sammelobjekte
    • Nést-Kaffee (siehe Text unten)
    • 9 ATE's
    1. "Lehrerin Eiko sagt:" - Treno / Haus des Professors: Eiko und Vivi reden über Zidane und Lili.
    2. "Es war eine lange Reise" - Treno / Haus des Professors, Treppe: Vivi trifft Fredo (hier ist eine Entscheidung zu fällen: Soll Vivi in Treno bleiben oder sein altes zu Hause besuchen? Jede Entscheidung löst ein anderes ATE aus, (siehe nächstes ATE) man benötigt nur eines der beiden ATEs für die Trophäe, welches ist egal, es ist nicht möglich, auf einem Speicherstand beide zu sehen). 
    3. "Potamus' Verdienst " - Treno / Gehweg: der kleine Mario nimmt am Turnier teil (wenn man sich entschieden hat, mit Vivi in Treno zu bleiben, indem man antwortet: "...was soll ich in einem leeren Haus." Mario hat zudem eine besondere Spielkarte, Namingway).
    4. "Das schimmernde Wasser im fahlen Mondschein" - Treno / Haus des Professors, Gehweg: Mahagon, Eiko und Günther.
    5. "Über die Meere, über die Täler" - Treno Kartenstadion: Eiko belauscht Adelige.
    6. "Heimkehr" - Treno Kartenstadion: Vivi besucht sein Zuhause (wird nur ausgelöst, wenn man sich entschieden hat, Vivis Zuhause zu besuchen, indem man die Antwort "...mal wieder zuhause sein wäre schön" auswählt und dann mit Zidane die erste Runde des Kartenturniers spielt).
    7. "In Gedanken an alte Zeiten" - Treno / Knightvilla oder Bishopvilla: Freya und Mahagon am Auktionshaus (nach der ersten Runde im Kartenturnier, muss man erneut eine Entscheidung treffen und wählt "Die würde mich wirklich interessieren." aus, da man sonst ein ATE verpasst).
    8. "Nur des Lebens wegen" - Treno / Gehweg oder Bishopvilla: Mahagon erzählt aus seiner Vergangenheit (Das ATE wird nur ausgelöst, wenn man mit Freya die richtige Wahl getroffen hat. Zudem darf man nicht Runde 2 des Turniers spielen, bis man das ATE erhalten hat und vorher auch nicht in die Nähe des Auktionshauses gehen, beides verhindert das ATE).
    9. "Die Wasseroberfläche ist gedeckt" - Treno Kartenstadion: Quina springt ins Wasser (nach der zweiten Runde im Turnier, zuerst auswählen, weil es schneller verschwindet).
    10. "Vorahnung" - Treno / Bishopvilla oder Knightvilla: Eiko bei Professor Toto (nach der zweiten Runde im Turnier).
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 1 erspielbare Trophäe

 

Bevor ihr das Kartenturnier startet, verlasst Treno und geht über das Südentor zurück nach Dali. Dort geht ihr in das Haus des Dorfschulzen und müsst nun den Schlüssel des Dorfschulzen finden. Untersucht zuerst mehrmals den Schreibtisch, bis der Junge ein "(schnarch!)" von sich gibt und anschließend den Ofen, wo ihr den Schlüssel finden solltet. Mit diesem Schlüssel könnt ihr nun den Chocobo-Stall nebenan betreten und dort das Nést-Kaffee finden. Anschließend geht nebenan zum Aussichtsturm und redet mit dem alten Mann, um die Trophäe Die Krönung zu erhalten.

Sobald ihr das erste Spiel im Kartenturnier gewinnt, erhaltet ihr automatisch die Trophäe Tetra-Neuling.

 

Abschnitt 23 - Alexandria:

 

Hier gibt es nichts zu beachten. Die richtige Zuteilung bei der Verteidigung Alexandrias lautet: 

Informationen sammeln: Markwart + Kochel, Bevölkerung evakuieren: Weimar + Hagen, Verstärkung anfordern: Bayreuth + Lauda, Kanonen abfeuern: Shanel + Märchenheim.

 

Abschnitt 24 - Lindblum:

 

 

  • Sammelobjekte
    • Sagittarius (Einkaufsviertel, links vom Schweißgurkenstand)
    • 8 ATE's
      1. "Strandgut" - Lindblum / vor dem Gästezimmer: Quina wird angespült (wird nur ausgelöst, wenn man "Die Wasseroberfläche ist gedeckt" gesehen hat).
      2. "Blank macht das schon" -  Lindblum / Wachturm: Blank erinnert sich daran, dass er Zidane etwas sagen wollte (wird nur ausgelöst, wenn man im Gästezimmer Blank sofort nach Lili fragt und dann zu Lili geht, ohne noch einmal mit Blank zu sprechen).
      3. * "Gewissensbisse" - Lindblum / Besprechungsraum: Lili auf dem Wachturm.
      4. * "Kochend vor Wut" - Lindblum / Besprechungsraum: Kuja auf dem Luftschiff.
      5. "Das geht nicht!" - Lindblum / Gemach des Großherzogs: Tantalus Bande baut ihr Versteck wieder auf.
      6. "Es wieder wettmachen" - Linblum / Theaterviertel: Freya trifft Burmecia Soldaten (Triggert nur, wenn man in Burmecia das Ehepaar gerettet hat! Hat man das getan, spielt das ATE automatisch und kann nicht verpasst werden)
      7. "Die Suche nach dem rechten Weg" - Lindblum / Besprechungsraum: Quina am Gurkenstand
      8. "Frisch" - Lindblum / Blaue Narzisse: Bark soll Quinas Schulden bezahlen (wird nur ausgelöst, wenn man "Die Suche nach dem rechten Weg" gesehen hat und pleite ist. Nachdem man die drei Sorten Medizin gefunden hat, muss man alles Geld ausgeben, damit man nun weniger als 50Gil bei sich hat (letzte Chance Geld auszugeben). Nachdem Cid in einen Frosch verwandelt wurde und das ATE "Die Suche nach dem rechten Weg" am Gurkenstand gespielt wurde, geht man Quina im Einkaufsviertel besuchen. Hat man weniger als 50Gil bei sich, wird dieses ATE ausgelöst).

 

Abschnitt 25 - Dorf der Schwarzmagier > Wüsten-Palais:

 

Hier gibt es nichts zu beachten.

 

Abschnitt 26 - Oeil Vert:

 

  • Sammelobjekte
    • Stilzkin's Items (Raum der Gestirne, man muss nach Betreten des Gebäudes sofort nach rechts gehen, ohne etwas anderes zu tun): Hi-Potion, Elixier und Emerald.

 

Abschnitt 27 - Wüsten-Palais > Esto Gaza > Gurug-Gebirge:

 

Hier gibt es nichts zu beachten.

 

Abschnitt 28 - Lindblum / Alexandria:

 

  • Sammelobjekte
    • 2 ATE's
    1. * "Generalmobilmachung" - Lindblum / Besprechungsraum: Steiner sucht Lili.
    2. * "An die Arbeit!" - Lindblum / Besprechungsraum: Cid baut ein neues Flugschiff.

 

Abschnitt 29 - Hochburg Ipsen / Schreine:

 

  • Sammelobjekte
    • Aquarius (Hochburg Ipsen, Kiste rechts vom Eingang zur Hochburg)

 

Wichtig: Bevor ihr den nächsten Abschnitt angeht bzw. den nächsten Ort "Insel des Lichts" betretet, solltet ihr unbedingt abspeichern und diesen Speicherstand nicht anfassen, da dies die letzte Möglichkeit ist wirklich alle Orte besuchen zu können (viele werden gesperrt). Falls ihr z.B. manche Kaffeebohnen vergessen habt oder später nicht den Schatzjägerrang S erreicht, könnt ihr hier zurückkehren, ohne wieder komplett von vorne zu beginnen.

 

Abschnitt 30 - Insel des Lichts / Terra / Bran Barlu:

 

  • Sammelobjekte
    • Stilzkin's Items (Bran Barlu / Vorratskammer): Elixier, Äther und Diamant (Mit Eiko möglich).
    • 4 ATE's
    1. "Heimat" - Bran Barlu / Vorratskammer: Quina und Zidane sprechen über Rassen.
    2. "Wo die Seelen zu finden sind..." - Bran Barlu / Flußufer: Vivi spricht mit den Klonen.
    3. "Das erhaltene Leben..." - Bran Barlu / X : Zidane und Mahagon.
    4. "Seine Bedeutung" - Bran Barlu / X: Zidane und das Mädchen (wird überall ausgelöst, solange man Zidane noch nicht durch das Tor gefolgt ist).

 

Abschnitt 31 - Pandämonium:

 

  • Sammelobjekte
    • 1 ATE
      • "Aufzug-Schalter" - Pandämonium / Kontrollraum: Die Gruppe arbeitet zusammen, um das Aufzugrätsel zu lösen (Kontrollschalter am Aufzug auf "0" stellen, alle drei Zugänge zum Aufzug im nächsten Screen ausprobieren, bis man von einem Kraftfeld zurückgestoßen wird. Kontrollschalter auf "2" stellen, noch einmal alle Zugänge ausprobieren und zurück in den Kontrollraum laufen. Das ATE wird nach der Sequenz im nächsten Raum ausgelöst).
  • 1 erspielbare Trophäe

 

Nachdem ihr nun das letzte ATE ausgelöst habt, erhaltet ihr automatisch die Trophäe Zuschauer.

 

Abschnitt 32 - Dorf der Schwarzmagier / Baum Iifars:

 

Hier gibt es nichts zu beachten.

 

Abschnitt 33 - Ort der Erinnerungen / Kristallwelt:

 

  • Sammelobjekte
    • Kainslanze
    • Richtschwert
    • Engelsflöte
    • Runenkralle
    • Kronostock
  • 6 erspielbare Trophäe
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

 

Auf dem Weg durch den Ort der Erinnerungen könnt ihr die o.g. Waffen finden bzw. einsammeln und erhaltet dafür die Trophäen KirschblütensturmDas subultimative RäuberschwertDie ultimative FlöteDie ultimative KralleDer ultimative Stock. Habt ihr euch beeilt und seid noch unter 12 Stunden Spielzeit, so lest im Raum "Portal des Nichts" vor der Kristallwelt die Nachricht an der rechten Säule und erhaltet Exkalibur II, sowie die Trophäe Das ultimative Schwert. Habt ihr das Spiel beendet, so erhaltet ihr automatisch die Trophäe Ende gut, alles gut.

 

 

Schritt 2:

 

Dieser Schritt beinhaltet das erspielen aller restlichen Trophäen.

 

Für die Trophäe Froschfan empfiehlt es sich zwischendurch die vier Moraste aufzusuchen und die 99 Frösche zu fangen. Dabei solltet ihr auch einem goldenen Frosch begegnen und nach dem Fang die Trophäe Froschkönig erhalten. Nachdem ihr 99 Frösche gefangen habt, erhaltet ihr außerdem automatisch die Gastrogabel und damit die Trophäe Die ultimative Gabel.

 

Auf der Weltkarte ruft ihr mit Quadrad einen Mogry herbei und schickt ihn sogleich wieder weg. Das macht ihr solange, bis ihr die Trophäe Nervensäge erhaltet.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Flugschiff Invincible:

 

  • Sammelobjekte
    • Pisces

 

Daguerro:

 

  • Sammelobjekte
    • Capricornus (auf dem Weg rechts neben dem Eingang)

 

Quans Höhle:

 

  • Sammelobjekte
    • Scorpius (unten an der Quelle)

 

Treno:

 

  • 3 erspielbare Trophäen

 

Geht ins Auktionshaus und ersteigert die Items Rattenschwanz, Gryphonherz, Unes Spiegel und Dogas Artefekat. Verkauft anschließend die vier Items an den Abenteuerer und Adeligen an der Bishopvilla und den Gelehrten im Waffenladen daneben. Geht zurück ins Auktionshaus, ersteigert den Magischen Finger und fünf weitere beliebige Items und ihr erhaltet dabei die Trophäe Unterm Hammer.

 

Geht als nächstes zu Baroness Stella und gebt die 12 Stellatia-Münzen ab, wofür ihr die Trophäe Stellatiös erhaltet. Sie erzählt euch über eine 13te Stellatia-Münze, woraufhin ihr wieder zu Quans Höhle geht und unten an der Quelle Ophiuchus findet. Geht zurück zu Baroness Stella, gebt alle 13 Stellatia-Münzen ab und erhaltet die Trophäe Bare Münze.

 

Madain Sari:

 

  • 1 erspielbare Trophäe

 

Besucht Madain Sari zunächst mit Mahagon und Lili im Team und geht in Eikos Küche, woraufhin Laki flüchten wird. Verlasst den Ort wieder und wechselt eure Truppenmitglieder, sodass Mahagon und Lili nicht mehr im Team sind. Geht wieder in Eikos Küche und redet mit Laki, bis diese euch von einer Nachricht im Schatzraum erzählt. Nachdem man diese Nachricht gelesen hat, betritt man die Höhle mit dem Wandgemälde der Esper. Nun läuft man an der Wand entlang im Uhrzeigersinn, bis man eine Glocke hört, dann läuft man gegen den Uhrzeigersinn weiter, bis man erneut die Glocke hört. Dies wiederholt man so lange, bis man die Nachricht erhält: "HP und MP wurden vollständig geheilt".

Unter den Abbildungen an der Wand sind nun Inschriften zu finden, welche man alle lesen muss. Hat man alles richtig gemacht, findet sich zum Schluss eine Inschrift unter der Bestia Ifrit, die zuvor noch unsichtbar gewesen ist, und welche Garnets eigentlichen Namen verrät und damit die Trophäe Archäologe freischaltet.

 

Alexandria:

 

  • Sammelobjekte
    • Mondsplitter
  • 1 erspielbare Trophäe

 

Besucht den Glockenturm, wo ihr Stilzkin das letzte mal seine Items abkauft und die Trophäe Stammkunde und einen Mondsplitter erhaltet. Anschließen startet ihr die Mogry-Quest bei Kupo, um die Mog-Net Zentrale später reparieren zu können.

 

Weltkarte:

 

  • 3 erspielbare Trophäen

 

Sucht alle Phantome auf und beschenkt diese nacheinander. Nach dem Phantom Brabbelback erhaltet ihr den vierten Mondsplitter und die Trophäe Vier gewinnt. Währenddessen solltet ihr ebenfalls Ragwurz 16 mal begegnen und seine Fragen korrekt beantworten. Um die Phantome und Ragwurz besser zu triggern, empfiehlt es sich ohne Turbo-Modus die Pfeiltasten kurz anzutippen, um schrittweise zu laufen und besonderere Zufallsgegner auftauchen zu lassen. Dafür erhaltet ihr jeweils die Trophäe Putschist und Quizmeister.

 

Chocobo-Quest:

 

  • 7 bzw. 8 erspielbare Trophäen

 

Ich empfehle hierbei den button_r1.png Turbo-Modus zu aktivieren. Grabt mit eurem Chocobo im Chocobo Wald solange Schätze aus, bis der Mogry euch mitteilt, dass derzeit keine weiteren Schatzkarten hier zu finden sind. Geht dann auf die Weltkarte und grabt die Schätze auf den Schatzkarten aus. Dabei werdet ihr nach und nach neue Fähigkeiten für euren Chocobo freischalten, womit ihr neue Ausgrabungsorte wie die Chocobo Lagune und den Chocobo Luftgarten entdecken könnt und die Trophäe Die ultimative Rute freischalten werdet. Sobald Ihr in der Chocobo Lagune alle Schatzkarten ausgegraben habt, geht zurück in den Chocobo Wald und sucht dort erneut nach allen Schatzkarten und danach wieder in der Lagune. Irgendwann werdet ihr mit der Fly-Ability Chocobos Luftgarten betreten können, welcher mit einem Schatten über dem Boden gekennzeichnet ist und mit einer Todesschote in der Luft betreten werden kann. Wo dieser zu finden ist, seht ihr hier: https://www.icksmehl.de/img/spiele/final-fantasy-ix/weltkarte/oberwelt.jpg. Auch hier findet ihr weitere Schatzkarten und den härtesten Boss Yadis, den ihr besiegen müsst, um die Trophäe Held der Welt zu erhalten. Das könnt ihr aber auch auf später verschieben, da wir noch auf Level 99 effektiv grinden werden.

 

Sobald alle Schätze aus den 24 Schatzkarten ausgegraben wurden, erhaltet ihr die Trophäe Schatzjäger. Mit dem Turbomodus solltet ihr euren Schnabel-Level mittlerweile sehr schnell und effektiv gelevelt haben, sodass ihr für euren Schnabel-Level 99 die Trophäe Frei Schnabel erhalten solltet.

 

Außerhalb der Schatzkarten gibt es noch weitere Schätze und Orte, die durch schäumendes Wasser oder Bergspalten gekennzeichnet sind und mit der Todesschote freigelegt werden müssen. Wo diese zu finden sind, seht ihr hier: https://www.finalcraft.com/?goto=ff9&ids=chocobos. Dabei werdet ihr die Trophäen Der ultimative StabDas ultimative Räuberschwert und Genji-Set erhalten und die Orte Chocobo-Paradies und Mog-Net Zentrale freilegen. Nachdem ihr nun wirklich alle Schätze mit dem Chocobo auf der Weltkarte gefunden habt, begebt euch nochmal zum Chocobo-Paradies und der Chocoblob wird euch damit beauftragen, alle Strände aufzusuchen. Untersucht nun jeden Strand mit Kreis und erhaltet die Trophäe Strandurlauber.

 

Mogry-Quest:

 

  • 4 erspielbare Trophäen

 

In Alexandria habt ihr bei Kupo bereits die Mogry-Quest gestartet. Überbringt nun die Briefe: Von Kupo (Alexandria) > Aturo (Burmecia > Momo (Schwarzmagierdorf) > Kulmog (Hochburg Ipsen) > Mois (Q's Morast Eingang zur Fossilmine) > Moglea (Daguerreo). Wo ihr schon mal in Daguerreo seid, geht zum Vierarmigen Günther und holt euch für euren Schatzjägerrang S die Trophäe Suchfanatiker ab. Gebt noch beim Mann an der Pension euren Magischen Finger ab und erhaltet Exkalibur und die Trophäe Schwert der Schwerter. Anschließend geht es wieder zurück nach Alexandria zu Kupo und übergebt ihm den letzten Brief. Geht nun ins Theater von Alexandria und holt euch bei Ruby das Schönheitsöl ab, wofür ihr die Trophäe Wie geschmiert erhaltet. Zu guter Letzt geht es damit in die Mog-Net Zentrale, wo ihr damit endlich die Zentrale reparieren könnt und die Trophäe Brieffreund erhaltet.

 

Tetra-Master-Quest:

 

  • 2 erspielbare Trophäen

 

Ihr müsst gegen 100 verschiedene NPCs im Tetra-Master-Kartenspiel gewinnen. Ihr könnt damit beim Chocobo Paradies beginnen und euch von Kontinent zu Kontinent durcharbeiten. Nach 10 Siegen erhaltet ihr die Trophäe Tetra-Trumper und nach 100 Siegen Tetra-Profi.

 

Monster-Farming & Level-Grinding:

 

  • 3 bzw. 4 erspielbare Trophäen

 

Ihr müsst 10000 Gegner erledigen, um die Trophäe Ritter zu erhalten. Nehmt dafür Lili in euer Team mit. Diese Aufgabe wird euch über 15 Stunden kosten, kann aber automatisiert werden, womit wir später auch die Seilsprünge bewältigen können. Bei Interesse unter Spoiler nachschauen. 

 

Spoiler

Schaut euch dieses Youtube-Video an und installiert die notwendigen Programme. Wenn ihr die Vorgehensweise verstanden habt, müsst ihr folgenden Script für die 10000 Gegner verwenden: 


t::
tooltip % "started"
Pause

send, {Left DOWN}

loop{

send {enter down}
sleep 10
send {enter up}
sleep 100
}


a::pause
s::
send {enter up}
send {Left up}
ExitApp

Wenn ihr alles vorbereitet habt, begebt euch auf den Eiskontinent und lauft zur langen Spitze im Nordosten des Kontinents. Vergesst nicht die Cheat-Modi "Turbo" und "Max. Schaden" (und evtl. "Unbesiegbar") zu aktivieren. Es empfiehlt sich außerdem die Ability Auto-Regena für jedes Truppenmitglied zu aktivieren, um sich "Unbesiegbar" zu sparen. Doppelklickt auf das Script, geht auf euren RemotePlay Bildschirm, klickt T und anschliessend A und schon sollte alles von alleine laufen. Im Kampf drückt ihr noch zusätzlich R2 um Auto-Battle zu aktivieren. Beenden könnt ihr das Script mit S.

 

Währenddessen werdet ihr eurer Team automatisch auf Level 99 hochleven und die gleichnamige Trophäe LEVEL 99 erhalten. Nachdem ihr 10000 Gegner besiegt habt, fliegt noch einmal nach Treno und besiegt mit Lili den Behemoth in der Knight-Villa, um die Trophäe Drachenprinzessin zu erhalten. Wenn ihr außerdem Yadis im Chocobo-Luftgarten noch nicht bekämpft habt, so erledigt dies nun, um die Trophäe Held der Welt zu erhalten.

 

Alle Zustände:

 

  • 1 erspielbare Trophäe

 

Setzt einen Charakter z.B. Zidane einmal allen Zuständen aus (nicht zeitgleich). Dafür erhaltet ihr die Trophäe Außergewöhnlich. Hilfreich ist dieses Video: 

 

Spoiler

 

 

Seilspringen:

 

  • 3 erspielbare Trophäen

 

Begebt euch nach Alexandria zum Glockenturm und macht 1000 Seilsprünge, um die Trophäen Springteufel für 100 Seilsprünge und Königshopser für 1000 Seilsprünge zu erhalten. Wie beim Erledigen der 10000 Gegner kann auch das Seilspringen automatisiert werden. Bei Interesse unter Spoiler nachschauen.

 

Spoiler

Schaut euch dieses Youtube-Video an und installiert die notwendigen Programme. Wenn ihr die Vorgehensweise verstanden habt, müsst ihr folgenden Script aus dem Video verwenden (es gibt einen neuen, den ich jedoch nicht zum Laufen gebracht bekommen habe): 


t::
tooltip % "started"
pause
sleep 2
send {enter down}
sleep 50
send {enter up}

; YOUR LATENCY 
sleep  850

; rang 3-19


loop 9{
	Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 593
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 588
}
;  rang 19 - 49
loop 15{
	Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 460
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 440
}
; rang 50 -99
loop 10{
	Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 390.01
}
loop 20{
	Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 388
}
loop 20{
	Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 390.01
}
;100
loop 20{
	Send {enter down}
sleep 50
Send {enter up}
sleep 355
}
loop 10{
	Send {enter down}
sleep 50
Send {enter up}
sleep 349
}
;130
loop 25{
	Send {enter down}
sleep 50
Send {enter up}
sleep 355
}
;155
loop 10{
	Send {enter down}
sleep 50
Send {enter up}
sleep 349
}
;165
loop 25{
	Send {enter down}
sleep 50
Send {enter up}
sleep 353
}
;190
loop 10{
	Send {enter down}
sleep 50
Send {enter up}
sleep 349
}

;200
loop 5{
	Send {enter down}
sleep 45
Send {enter up}
sleep 305
Send {enter down}
sleep 45
Send {enter up}
sleep 310
}
;210
loop 30{
	Send {enter down}
sleep 45
Send {enter up}
sleep 300
Send {enter down}
sleep 45
Send {enter up}
sleep 312
}
;260
loop 10{
	Send {enter down}
sleep 45
Send {enter up}
sleep 300
Send {enter down}
sleep 45
Send {enter up}
sleep 310
}

;290?
loop 5{
	Send {enter down}
sleep 45
Send {enter up}
sleep 300
Send {enter down}
sleep 45
Send {enter up}
sleep 310
}

;300 (the big ka-hoon-a)
loop 10{
loop 14{
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 315
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 325
}
sleep 5
;328
Loop 3{
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 310
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 320
}
;334
loop 4{
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 320
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 330
}
;342
loop 4{
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 317
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 327
}
;350
loop 4{
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 310
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 320
}
;358
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 320
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 325
sleep 20
;360
loop 5{
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 330
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 325
}
;370
loop 15{
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 315
Send {enter down}
sleep 50 
Send {enter up}
sleep 325
}
sleep 20
}
tooltip % "Why are you still jumping, go enjoy the game ^_^"
sleep 3000
ToolTip % "Auto-exiting script, enjoy your trophy!"
sleep 1000
ExitApp

Pause

esc::pause ; esc = pause, esc again = continue
^esc::exitapp ; ctrl+esc = terminate program

Startet das Script, drückt im Remote-Bildschirm auf T, positioniert Vivi bereit zum Losspringen und drückt Esc. Wie im Video beschrieben ist folgendes wichtig: Eine stabile Internetverbindung zu haben, mehrmals auszuprobieren und die Latenz anzupassen und nicht aufgeben. Ich habe es mit einer Latenz von 840 per WLAN hingekriegt und z.B. in meinen Fritz-Box Einstellungen meine Playstation, sowie meinen Computer priorisiert. Viel Glück!

 

Habt ihr alle Trophäen freigeschaltet, so dürft ihr nun die Platin-Trophäe Die Helden der vier Kontinente euer eigen nennen. Glückwunsch!

 

Bearbeitet von DJ-IJo
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