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Trophäen-Leitfaden - Thimbleweed Park


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 Trophäen-Leitfaden - Thimbleweed Park
 
1x platin.png 5x gold.png 11x silber.png 17x bronze.png = 34
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 34
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 17
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 16
Allgemeine Infos:
  • Es gibt zwei Schwierigkeitsgrade, die man zu Beginn des Spiels auswählen kann. Zum einen der "Einfache Modus", mit weniger Rätseln und zum anderen der "Schwierige Modus", bei dem man alle Rätsel des Spiels erleben kann. Beide muss man seperat abgeschlossen haben, weil man sie nicht kombinieren kann.
  • Die Rätseltipps im Leitfaden beziehen sich auf die Rätsel im "Schwierigen Modus". Im "Einfachen Modus" sind die Rätsel deutlich weniger komplex und in der Schwierigkeit heruntergeschraubt.
  • Für die Platin muss man das Spiel mindestens zweimal durchgespielt haben. Einmal im "Einfachen Modus" und einmal im "Schwierigen Modus". Hierbei kann man in einem der Spieldurchgänge die Trophäe "Staubgierschlund" für das Sammeln von 75 Staubkörnern angehen und in dem anderen die Trophäe "Verstaubte Welt", wo man kein einziges Staubkorn im Durchgang aufgesammelt hat. Es gibt im "Einfachen Modus" nicht so viele Lokalitäten wie im "Schwierigen Modus", was es hier unmöglich macht, auf normalem Wege 75 Staubkörner zu finden. Deshalb muss man im "Einfachen Modus" die Trophäe "Verstaubte Welt" angehen und im "Schwierigen Modus" die Trophäe "Staubgierschlund".
  • Geht man oben rechts im Bild in die Ecke, wird ein Icon mit einem Zahnrad erscheinen. Geht man darauf, kann man in das Menü gelangen, wo man speichern oder laden kann. Man kann aber noch einige andere Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel den Ton oder den Text und die Sprache. Man kann das Ganze natürlich auch abkürzen, indem man schlicht Optionen drückt. So gelangt man auf die schnelle Weise in das Menü.
  • Das Spiel hat nur eine englische Sprachausgabe, allerdings kann man die Texte komplett auf Deutsch einstellen, wenn es nicht schon automatisch passiert ist.
  • Ab dem zweiten Teil im Spiel, kann man mit zwei Protagonisten spielen: mit Agentin Angela Ray und Junior Agent Antonio Reyes. Will man zwischen den beiden wechseln, geht man nach oben in die rechte Ecke des Bildes und hier werden neben dem Menüsymbol auch die Gesichter der beiden Agenten erscheinen. Je nachdem welches man anklickt, spielt man mit diesem Charakter. So kann man jederzeit, wenn möglich, zwischen ihnen wechseln. Man kann aber auch schnell mit L2 und R2 zwischen den Figuren wechseln, was deutlich einfacher funktioniert. Ab dem dritten Teil der Geschichte kommen noch Ransome der Clown, Franklin Edmund und Delores Edmund hinzu, die man dann ebenso auswählen und steuern kann.
  • Drückt man L1 oder R1, wird der Cursor zwischen den Hotspots in unmittelbarer Nähe zur momentanen Cursorstelle hin und her springen. So kann man einfacher Gegenstände finden und nutzen. Einzig die Staubkörner kann man damit aber nicht ausmachen.
  • Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Point & Click Adventure im klassischen Sinne. Hier hat man noch die Verben links unten am Bildschirmrand, welche die verfügbaren Aktionen beschreiben, die man auf den Cursor überträgt und diese somit von der Figur ausführen lässt. Es handelt sich um die neun Verben: "Öffne", "Nehme", "Drücke", "Schließ", "Schaue", "Ziehe", "Gebe", "Rede" und "Nutze".
  • Geht man mit dem Cursor auf einen Hotspot, wird eins der Verben unten links aufleuchten. Das ist meist das sinnvollste, das man im Moment machen kann und mit Quadrad kann man diese Aktion dann direkt ausführen ohne das Verb anwählen zu müssen.
  • Will man sich im Spiel fortbewegen, kann man mit dem Cursor an eine Stelle gehen und mit Kreuz bestätigen. Die Spielfigur wird sich nun dahin bewegen. Geht man an den Rand des Bildschirms und kann dort weitergehen, wird dies durch einen Pfeil in die jeweilige Richtung am Cursor-Kreuz dargestellt. Bestätigt man hier mit Kreuz, wird die Spielfigur dort weitergehen bzw. in einen anderen Abschnitt wechseln. Bestätigt man zweimal mit Kreuz das Gehen, wird die Spielfigur einen schnelleren Gang einlegen und deutlich schneller laufen.
  • Die Figuren tragen Notizblöcke bei sich. Schaut man diese an, kann man hier den Verlauf der Geschichte und etwaige Aufgaben, die man erledigen muss, nachvollziehen. Ist etwas Neues in dem Notizbuch hinzu gekommen, wird das Notizbuch im Inventar wackeln.
  • Möchte man einen Gegenstand mit etwas benutzen, kann man unten bei den Verben auf "Nutze" gehen und dann auf einen Gegenstand im Inventar. Nun steht am Cursor: "Benutze meinen Gegenstand in oder mit...". Nun kann man mit dem Cursor auf etwas anderes gehen und mit Kreuz bestätigen, um diese Aktion auszuführen.
  • Mit dem Verb "Gebe", können die Spielfiguren Gegenstände untereinander hin und her geben. So kann man "Gebe" auswählen und dann einen Gegenstand im Inventar. Am Cursor steht nun: "Gib Gegenstand an...". Geht man nun mit dem Cursor auf eine anderen Figur und bestätigt man mit Kreuz, wird der Gegenstand überreicht.
  • Siehe Platin-Walkthrough-Video.
  • Siehe Komplettlösung "Einfacher Modus".
  • Siehe Komplettlösung "Schwieriger Modus".
 
 
bronze_header.png
 
Teil 1 Teil 1
Beginne mit Teil Eins.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Teil Eins, "Das Treffen", gleich zu Beginn des Spiels begonnen hat.
 
Teil 2 Teil 2
Beginne mit Teil Zwei.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Teil Zwei, "Die Leiche", begonnen hat.
 
*Biep*loch *Biep*loch
Schließe Ransomes Rückblende ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Rückblende von Ransome dem Clown im zweiten Teil des Spiels, abgeschlossen hat.
Im Verlauf des zweiten Teil, muss man in einem Mordfall ermitteln. In diesem Zuge kommt man nach Thimbleweed Park und in dieser Stadt ist das "S&D Diner". In diesem Diner muss man mit Sandy sprechen, der Frau hinter der Theke und sie wird, auf die Leiche angesprochen, den Clown Ransome verdächtigen, was die Rückblende startet. In dieser Rückblende muss man mit Ransome spielen und mit ihm einige Dinge erledigen. Man muss die Clownsnase aufsetzen, das Witzbuch zurückholen, den Clownfro (ein Pendant/Wortspiel zu einem Afro) in guten Zustand bringen, das Makeup auftragen und auf die Bühne gehen sowie alle beleidigen. Hier die Schritte, die man unternehmen muss, um dies im "Schwierigen-Modus"zu erreichen:
  • Zuerst kann man sich auf dem Bett bei der Puppe die Clownsnase nehmen und aufsetzen.
  • Schaut man sich die Notiz an der Pinnwand an, wird man erfahren, dass Carney Joe das Witzbuch hat und man es nur bekommt, wenn man ihm 1.000$ zurückgegeben hat. Trifft man Carney Joe auf dem Rummel, erfährt man, dass Ransome wegen der Zinsen Carney sogar 1.138$ schuldet. Im Wohnwagen kann man an der Pinnwand einen weiteren Zettel finden, der eine kryptische Nachricht hat. In dieser geht es um Dinge und deren Anzahl. Diese sind immer andere und man kann sie herausbekommen, indem man sich in der Gegend umschaut oder mit Personen redet. Nun kann man zum Hintereingang des Zirkuszelts gehen und dort drinnen das Fluchglas leeren, was schon einmal 138$ bringt. Als nächstes erkundet man die Gegend und sobald man die drei Zahlen der Dinge auf dem Zettel herausbekommen hat, weiß man auch die Kombination für den Safe, der hinter dem Poster in Ransomes Wohnwagen ist. Darin findet man weitere 1.000$. Diese bringt man Carney und man erhält das Witzbuch zurück.
  • Betritt man das Zirkuszelt durch den Hintereingang, gelangt man so zu dem Schminkspiegel von Ransome dem Clown. Rechts auf dem Schränkchen vor dem Spiegel steht die Schminke die sich Ransome aufträgt, wenn man sie genommen hat. Auf dem Schränkchen kann man auch das Haargel nehmen, was Ransome ebenso aufträgt, wenn man es erlangt hat.
  • Nun kann man auf die Bühne gehen und einige Witze reißen ( bzw. Leute beleidigen), bis die alte Dame sich erhebt. Wenn sie geht, wird die Rückblende beendet.
Enterbt Enterbt
Beende Delores Rückblende.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Rückblende von Delores Edmund der Schwester von Lenore Edmund im zweiten Teil des Spiels abgeschlossen hat.
Geht man in der Stadt Thimbleweed Park im Verlauf des zweiten Teils in die "B Street" und läuft an das Straßenende, kann man hier weiter zu einer Bushaltestelle gehen. Hier trifft man auf Lenore Edmund. Spricht man sie auf die Leiche an, wird sie im Gesprächsverlauf auf ihre Schwester Delores als Verdächtige kommen. Dadurch startet die Rückblende mit Delores. In der Rückblende muss man nun mit Delores spielen und mit ihr einige Dinge erledigen. Man muss einen idealen Job finden, im Briefkasten nach einer Computerzeitschrift schauen und aus der Stadt entkommen. Hat man diese drei Dinge erledigt, ist die Rückblende beendet. Hier die Schritte, die man unternehmen muss, um dies im "Schwierigen-Modus"zu erreichen:
  • Man geht mit Delores nach unten und verlässt das "Edmund Mansion Mansion". Geht man zum Briefkasten, wird der Postbote gerade mit der Computerzeitschrift auftauchen.
  • Liest man diese Zeitschrift, wird man in ihr ein Jobangebot der Firma "MMucasFlem™ Games" finden sowie eine Mailbox-Nummer, unter der man sich bewerben kann.
  • Nun begibt man sich wieder in das Zimmer von Delores und hier nutzt man den eingeschalteten Computer. Delores wird nun die Modem-Nummer eingeben und sich mit "MMucasFlem™ Games" verbinden. Wie in einem Gespräch muss man nun Antworten für den Bewerbungsbogen ausfüllen. Was man dabei wählt ist nicht relevant. Außerdem muss man vier Fragen beantworten. Um diese beantworten zu können, benötigt man ein Buch über die Firma. Dazu geht man in die Bibliothek und hier schaut man am "IndexTronv3000™", wo das Buch steht: in Abteilung 3.1, was in der dritten Etage der Bibliothek ist. Jetzt nimmt man das Schild an der Wendeltreppe ab auf dem "Außer Betrieb" steht. Nun kann man in der dritten Etage das Buch in der richtigen Abteilung nehmen und so die Fragen korrekt beantworten.
  • Beim Drucken der Bewerbung stellt Delores fest, dass der Drucker leer ist. Man geht nun vor das Haus und nimmt einen Holzscheit vom Haufen rechts vor dem Haus und den Benzinkanister daneben. Dann begibt man sich im Erdgeschoss in die Küche und man nimmt die scharfe Soße aus dem Kühlschrank. Im Obergeschoss geht man ganz nach rechts in die Tür und wenn man sich im Raum mit Onkel Chuck frei bewegen kann, nimmt man das leere Tintenfass vom Tisch rechts. Nun geht man wieder in das Erdgeschoss zum Kamin und hier wendet man den Holzscheit auf diesem an. Dann benutzt man die scharfe Soße und Delores wird Feuer auf den Scheit speien, wenn sie nah genug vor dem Kamin steht. Übrig bleibt nach einem kurzen Brand der Ruß und den füllt man in das Tintenfass. Zusätzlich füllt man etwas Benzin aus dem Kanister in das Tintenfass und schon hat man Tinte. Damit kann man nun den Drucker befüllen und die Bewerbung drucken. Man nimmt nun den fertigen Brief an sich.
  • Hat man die Computerzeitschrift bekommen, wird es kurz danach an der Tür klingeln. Der Postbote ist noch einmal da und man bekommt einen Brief für Onkel Chuck. Jetzt geht man in die Küche und hier nimmt man links aus dem Schrank das leere Glas. Man füllt es am Wasserhahn auf und stellt es in die Mikrowelle. Auch den Brief legt man hinein. Nun schließt man die Mikrowelle und man startet sie. Nach kurzer Zeit piept es und man kann den Brief und unfrankierte Briefmarken herausnehmen. Diese klebt man auf den Brief mit der Bewerbung und legt diesen Brief in den Briefkasten vor dem Haus.
  • Fünf Tage später erhält man die Antwort und im Zimmer von Delores kann man den Brief nach mehrmaligen Öffnungsversuchen aufmachen und lesen. Dann geht man zu Onkel Chuck und zeigt ihm den Brief. Danach ist die Rückblende zu Ende.
Teil 3 Teil 3
Beginne mit Teil Drei.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Teil Drei, "Die Festnahme", begonnen hat.
Das ist der Fall, wenn man im zweiten Teil die Landkarte des Bezirks gefunden hat.
 
Geheimtreffen Geheimtreffen
Beende Franklins Rückblende.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Rückblende von Franklin Edmund, dem Bruder von Chuck Edmund, im dritten Teil des Spiels abgeschlossen hat.
Geht man mit einem der Agenten im dritten Teil der Geschichte in das Edmund Hotel, trifft man hier auf Natalie, die Journalistin der "Nickel News" Zeitung. Im Verlauf des Gesprächs mit ihr wird die Rückblende von Franklin starten. In der Rückblende muss man nun mit Franklin spielen und mit ihm einige Dinge erledigen. Man muss sich verkleiden, ein Duplikat des Verkaufsprospekts machen und man muss ein Zimmer buchen und einchecken. Hat man diese drei Dinge erledigt, ist die Rückblende beendet. Hier die Schritte, die man unternehmen muss, um dies im "Schwierigen-Modus"zu erreichen:
  • In der Lobby trifft man ganz rechts auf einen lästigen Jungen, der laute Musik auf einem Ghettoblaster hört. Diesen schaltet man aus und man unterhält sich mit ihm. Im Gespräch kann man ihm seine Sachen madig machen und dann muss man beweisen, dass man auf dem neuesten Stand ist. Man muss nun drei richtige Teilsätze auswählen, um einen coolen Spruch zu machen. Hat man das geschafft, ist der Junge beeindruckt und würde seine Klamotten gegen etwas anderes tauschen. Man muss nun noch einmal die Musik abstellen und ihm einen Prototyp des "KissenBär™" geben. Als Gegenleistung nimmt man die Nasenbrille, die, wenn man sie benutzt hat, die perfekte Verkleidung ist. Hier noch die Gesprächsoptionen, wenn man den Jungen überzeugen muss:
    • "Ich kenne diesen coolen Typen, der..."
    • "schon auf MTV war und..."
    • "...mir tönt, was richtig beißt und was mich hyperventilieren lässt."
  • Hat man den "Rezeptionisten" angesprochen, kann man ihn fragen, ob er Kopien anfertigt. Das bejaht er, allerdings ist kein Kopierpapier mehr im Haus. Also begibt man sich in die zehnte Etage, wo alle Räume offen stehen. In jedem der Räume steht ein Tischchen und auf denen liegt immer ein leeres Blatt Papier. Man benötigt für die Kopie vier Blatt. Damit und mit der Verkleidung vom Jungen aus der Lobby begibt man sich zum Rezeptionisten und hier kann man nun die Kopie von dem Verkaufsprospekt anfertigen lassen.
  • Hat man von dem Jungen aus der Lobby die Nasenbrille, kann man diese benutzen und aufsetzen. Damit kann man nun ein Zimmer buchen und einchecken. Man bekommt das Zimmer 502. Hier geht man hin und man betritt mit Hilfe der Zimmerkarte den Raum. Nach einem eingehenden Gespräch wird Franklin feststellen, dass er von einem "HotelTron 3.000™" überwacht wird. Das muss man nun noch unterbinden, um den Investor ungestört anrufen zu können. Man begibt sich in die zehnte Etage, wo man links vom Fahrstuhl zwei Beispielfotos für Zimmer nehmen kann. Man benötigt das von einem normalen Zimmer. Zurück in Zimmer 502 benutzt man nun den Kaugummi des Jungen, den man unfreiwillig mit zur Nasenbrille dazu bekommen hat, auf dem "HotelTron 3.000™". Danach benutzt man das Foto von einem normalen Zimmer mit dem Kaugummi. Jetzt kann man den Investor anrufen und die Rückblende beenden.
Gerechtigkeit Gerechtigkeit
Fange den Mörder.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Mörder von dem toten Mann unter der Brücke gefunden hat.
Diese Aufgabe erstreckt sich über den zweiten und dritten Teil der Geschichte und nachdem man die Leiche untersucht hat und in Thimbleweed angekommen ist, geht man zum Sheriff. Der Sheriff klärt die Agenten darüber auf, dass man drei Analysen von dem "FingerTron 3.000™", dem "BloodTron 3.000™" und dem "FaceTron 3.000™" benötigt. Sprich eine Fingerabdruckanalyse, eine Gesichtsanalyse und eine Blutanalyse sind gefragt. Man muss also die Mordwaffe für die Fingerabdrücke finden, eine Blutprobe von der Leiche und einem verdächtigen Gegenstand mit Blutspuren und eine Gesichtsanalyse des Toten durch offizielle Papiere des Toten. Diese drei Analysen müssen dann noch abschließend in "ArrestTron 3.000™" gegeben werden, um den Mörder herauszubekommen. Hier nun die Schritte, die man machen muss, um dorthin zu gelangen:
  • Blutanalyse
    • Hierfür geht man in die Toilette des "Quickie Pal", welche links neben dem Laden ist. In ihr macht man das Licht an und reißt ein Stück Toilettenpapier ab. Nun begibt man sich zur Leiche und benutzt das Stück Toilettenpapier mit dieser, um eine feuchte Blutprobe zu erhalten. Jetzt geht man noch einmal zu der Toilette und hier kann man die Blutprobe an dem Wandtrockner trocknen. Im dritten Teil der Geschichte kann man mit Ransome dem Clown spielen. In seinem Wohnwagen kann man an der Pinnwand eine Notiz finden, die ihn darauf hinweist, dass er ein Paket auf der Post abholen kann. Hat man mit ihm das Zirkusgelände verlassen, nachdem man "Li'l *Beeper*" gefüttert hat, kann man zum Postamt in der "A Street" gehen. Den Postboten spricht man an und man fragt nach dem Paket, was man auch bekommt. Wenn man es geöffnet hat, findet man darin unter anderem eine Ransome-Brieftasche. Diese kann man bei dem Obdachlosen in der "A Street" gegen eine Brieftasche mit Blut daran eintauschen. Die beiden Sachen (Brieftasche mit Blut, Blutprobe) bringt man zum "BloodTron 3.000™", beim Pathologen in der Stadthalle und benutzt sie damit. Man bekommt nun den Analysebericht des "BloodTron 3.000™".
  • Gesichtsanalyse
    • Bei dem Toten unter der Brücke macht man ein Foto mit der Polaroid Kamera. Einer der Agenten hat ein Foto dafür und der andere die Kamera. Man gibt nun einem von beiden die zwei Sachen und benutzt sie miteinander. Dann macht man ein Foto von der Leiche. Im Endmund Hotel (dritter Teil) kann man mit einem der Agenten in den sechsten Stock fahren und hier mit der Zimmerkarte, die man bei der Leiche gefunden hat, das Zimmer 609 öffnen. In dem Zimmer findet man einen Reisepass. Mit dem Reisepass und dem Foto begibt man sich nun zu dem "FaceTron 3.000™", beim Pathologen in der Stadthalle und benutzt sie damit. Dadurch erhält man die Analyse des "FaceTron 3.000™".
  • Fingerabdruckanalyse
    • An dem Ort des Mords, unter der Brücke, kann man nach rechts durch das Dickicht gehen und am Ende einen Kanaleingang, der durch einen alten Baum versperrt ist, vorfinden. Außerdem kann man hier eine leere Kettensäge finden. Man begibt sich in die Stadthalle und hier findet man im Aktenschrank des Pathologen ein Fingerabdruckset und im Büro des Sheriffs, ebenfalls in einem Aktenschrank, ein Fingerabdruckverzeichnis. Zeigt man dem Postboten in der "A Street" auf der Poststelle die Marke von einem der Agenten, kann man zwei Streifen Klebeband abreißen. Im dritten Teil der Geschichte kann man nun endlich zum "Edmund Mansion Mansion" gehen und hier links neben dem Holzhaufen, vor dem Haus, den Benzinkanister finden. Mit dem Kanister kann man die Kettensäge befüllen und bei der Brücke, den alten Baum vor der Kanalisation wegsägen. Man betritt die Kanalisation und geht im ersten Raum die Treppe herunter. Nun folgt man dem ersten Tunnel nach rechts, bis man in den nächsten Tunnel ("Main Street") gelangt. Hier geht man in die ersten Abzweigung hinein ("A Street") und nimmt man erneut die erste Abzweigung. In dem darauffolgenden Raum geht man durch die einzige Tür und durch den kurzen Tunnel. Im nächsten kurzen Tunnel geht man erneut durch den ersten Durchgang und hier findet man ein Lager vor. In der Kartonbehausung kann man einen Eispickel finden, den man mit dem Fingerabdruckset und anschließend mit einem der Klebestreifen benutzt. Somit hat man den Abdruck. Mit dem Abdruck und dem Fingerabdruckverzeichnis begibt man sich in die Stadthalle und unten beim Pathologen kann man nun beides in den "FingerTron 3.000™" einspeisen und diese Analyse erhalten.
  • Mörderanalyse
    • Im "Edmund Mansion Mansion" kann man im dritten Teil der Geschichte mit Delores in der Werkstatt von Onkel Chuck die "AT-25 Röhre" finden. Außerdem kann man auf dem Tisch rechts eine Quittung für einen Vakuumröhrenzieher finden, mit der man sich in das Röhrengeschäft in der "B Street" begibt. Man redet mit Ricki und kommt auf die Quittung zu sprechen, wodurch man den Vakuumröhrenzieher erhält. Jetzt kann man mit dieser Röhre in das Sheriffbüro gehen, in der Stadthalle und hier unter Zuhilfenahme des Vakuumröhrenziehers die Röhre in den "ArrestTron 3.000™" einbauen, wodurch er wieder nutzbar ist. Jetzt gibt man die drei Analysen in den "ArrestTron 3.000™" und man erhält den Mörder, der kurzum vom Sheriff verhaftet wird.
Teil 4 Teil 4
Beginne mit Teil Vier.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Teil Vier, "Das Testament", begonnen hat.
Das ist der Fall, wenn man im dritten Teil den Mörder verhört hat.
 
Wolkenkratzer Wolkenkratzer
Besuche mit einem lebenden Charakter das Hotel-Penthouse.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit einem der vier lebenden, spielbaren Charaktere, also Agentin Ray, Agent Reyes, Ransome der Clown oder Delores in das Penthouse des Edmund Hotels gekommen ist.
Das ist im vierten Teil der Geschichte erstmals möglich. Hier muss man mit Franklin in den Fahrstuhl gehen und mit Clara reden. Sie erzählt ihm, dass sie gern Eiskuchen essen würde. Also begibt man sich mit Franklin in das Zwischengeschoss (M), wo man in den Ballsaal geht. In dem Saal findet gerade die "Thimble Con 87" statt und man kann darin auch Vergil den Geist treffen. Mit ihm redet man und man kann von ihm Geisterkuchen erhalten, wenn man ihm sagt, dass er für Clara ist. Hat man ein Stück, kann man das Verb "Kühle" darauf anwenden und so Eiskuchen daraus machen, den man Clara bringt. Es ist Franklin nun erlaubt, in das Penthouse zu fahren, wo er versucht, durch eine Tür mit Runen zu gelangen, was allerdings nicht klappt. Erneut redet man mit Clara, wobei Franklin von ihr erfährt, dass sie gern "Wer wird Skillionär" im Fernsehen schaut. Nun begibt man sich mit Franklin in die zehnte Etage und hier benutzt man viermal das Verb "Zappe" auf den Fernseher, was die Serie "Wer wird Skillionär" kurzzeitig laufen lässt. Jetzt zappt man noch den Rufknopf des Fahrstuhls und Clara wird aus dem Fahrstuhl treten und die Serie schauen, sodass man mit einem lebenden Charakter in das Penthouse fahren kann.
 
Teil 5 Teil 5
Beginne mit Teil Fünf.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den fünften Teil der Geschichte, "Die Lesung", begonnen hat.
Das ist der Fall, wenn man am Ende des vierten Teil die Gruft von Onkel Chuck geöffnet hat.
 
Staubkenner Staubkenner
Sammle 25 Staubkörner.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 25 Staubkörner in einem Durchgang im Spiel gefunden haben. Das sind kleine helle Punkte (Pixel), die man in den Lokalitäten des Spiels finden kann. In jeder Lokalität kann man nur ein Staubkorn auf einmal finden. Man muss ganz normal mit dem Cursor auf diese Staubkörner gehen, um sie angezeigt zu bekommen. Will man es aufheben, muss man entweder auf das Verb "Nehme" gehen und dann mit dem Cursor auf das Staubkorn. Bestätigt man mit Kreuz diesen Vorgang, wird man ein Staubkorn aufheben. Man kann aber auch direkt mit dem Cursor auf dem Staubkorn Quadrad drücken, weil das Verb "Nehme" auf einem Staubkorn selbstständig ausgewählt wird. Auch an schon besuchten Orten kann man erneut Staubkörner finden, wenn das Spiel etwas vorangeschritten ist. Es kann durchaus sein, dass dann wieder neue Staubkörner liegen. Ab dem Punkt, an dem man im dritten Teil der Geschichte mit Ransome dem Clown erstmals spricht, kann man dann auch auf ihn wechseln. Er hat in seiner To Do Liste stehen, wie viele Staubkörner man noch finden muss. Ab dem vierten Teil haben alle Charaktere die Staubkörner auf der Liste.
Man kann diese Staubkörner nur mit den vier lebenden Charakeren aufsammeln, Franklin kann sie nicht aufnehmen. Auch müssen nicht alle 75 Staubkörner von einem der vier lebenden Charaktere allein gesammelt werden, denn hier werden alle gefundenen Körner zusammengezählt.
 
Im Spoiler ein Bild von solch einem Staubkorn:
Spoiler

Thimbleweed_Park_Staubkorn_.jpg

 

Tipp:

Man kann Staubkörner auch farmen, indem man sich eine Stelle sucht, wo man in ein oder mehreren Bildern nacheinander Staubkörner finden kann. Ein gutes Beispiel wäre die Kanalisation, wenn man im "Schwierigen Modus" den Baum vor dem Eingang mit der Kettensäge entfernt hat. Man speichert nun im ersten Raum der Kanalisation ab und nimmt die Staubkörner in den vielen Räumen des Modus. Dann lädt man den davor gemachte Speicherstand und man sammelt sie immer wieder, bis man die Trophäe hat. Die Anzahl wird dabei immer weitergezählt, während man auf dem Spielstand selbst keinen Fortschritt erziehlt.

 

Hinweis:

Es gibt nahezu in jedem der Räume im Spiel im "Schwierigen Modus", die als eine Lokalität gelten, ein Staubkorn zu finden. Hierbei muss man immer die Augen offen halten und auch bedenken, dass sie hinter kleineren Teilen im Vordergrund versteckt sein können, die sich verschieben, wenn man sich bewegt. Man kann auch in den Fahrstühlen des Spiels Staubkörner finden. Eine der wenigen Ausnahmen ist das Labyrinth im Wald. Wenn man sonst in einem Raum kein Staubkorn gefunden hat, kann man später diese Räume wieder aufsuchen. Es kann sein, dass nachdem etwas Zeit vergangen ist, dann ein Staubkorn in der Lokalität zu finden ist.

 

Gut informiert Gut informiert
Lese alle Thimbleweed Nickel Zeitungen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle 17 Nickel Zeitungen im "Nickel News"-Gebäude gelesen haben. Betritt man das Haus, liegen hier stapelweise Zeitungen herum. Auf jeden dieser Stapel liegt eine Zeitung, die man lesen kann. Dabei muss man aufpassen, denn einige Stapel sind zwischen anderen nur angedeutet und auch dort müssen die oberen Zeitungen gelesen werden. Man geht also mit dem Cursor auf die obere Zeitung und bekommt die ersten Worte der Überschrift am Cursor in Großschrift angezeigt. Nun drückt man Quadrad, um direkt die Zeitung zu lesen, ohne das "Schaue" Verb vorweg auszuwählen. Man wird nun die Vorderseite der Zeitung sehen und die komplette Überschrift. Hier eine Aufzählung der Zeitungen und ihre beginnenden Überschriften:
  • "RANSOME FANS ZAHLEN STRAFE..."
  • "HORROR-AUTOR MERTON STEEL INSPIRIERT..."
  • "MADAME MORENA: "WIE ICH PROPHEZEITE...""
  • "KRYPTOZOOLOGEN UND UFO ENTHUSIASTEN..."
  • "SURREALISTISCHER FILMEMACHER HANNIBAL FINCH..."
  • "HAUSMEISTER ALS LOCHNER DES JAHRES..."
  • "RANDALE IM THE HITCHIN' POST..."
  • "BOTULISMUS PANIK IM S&D DINER..."
  • "S&D DINNER WELTREKORDVERSUCH DES GRÖßTEN THIMBLEBERRY KUCHENS..."
  • "PANTOMIME IN CLOWN-AUTO-JAGD VERWICKELT..."
  • "KRYPTOZOOLOGE VERWECHSELT KLEMPNER..."
  • "BABY-KROKODILE ENTKOMMEN PET EMPORIUM..."
  • "OKKULTES ORAKEL-MADAME MORENA WARNT..."
  • "LENORE EDMUND: TRUNKENHEIT AM STEUER..."
  • "STINKTIER LÖST RAUCHALARM IM QUICKIE PAL AUS..."
  • "CHUCK EDMUND GEWINNT $1.000.000 IM QUICKIE PAL LOTTO..."
  • "MYSTERIÖSE GEIGENMUSIK TREIBT ANWOHNER IN WAHNSINN..."
 
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Leicht gewonnen Leicht gewonnen
Beende das Spiel im einfachen Modus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im "Einfachen Modus", mit weniger Rätseln, abgeschlossen hat.
Starte man das Spiel, hat man die Wahl, ob man es im einfachen oder im schwierigen Modus durchspielen möchte. Der Unterschied besteht darin, dass man im schwierigen Modus mehr Rätsel lösen und mehr Lokalitäten absuchen muss. Für diese Trophäe wählt man allerdings den einfachen Modus aus. Die Trophäe wird freigeschalten, sobald man in der Wireframe World, am Ende des Spiels, die acht Röhren in den "PillowTron 3.000™" geschoben hat.
 
Hart erkämpft Hart erkämpft
Beende das Spiel im Schwieriger Modus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im "Schwierigen Modus", mit mehr Rätseln, abgeschlossen hat.
Starte man das Spiel, hat man die Wahl, ob man es im einfachen oder im schwierigen Modus durchspielen möchte. Der Unterschied besteht darin, dass man im schwierigen Modus mehr Rätsel lösen und mehr Lokalitäten absuchen muss. Für diese Trophäe wählt man genau diesen schwierigen Modus aus. Die Trophäe wird freigeschalten, sobald man in der Wireframe World, am Ende des Spiels, die acht Röhren in den "PillowTron 3.000™" geschoben hat.
 
Großer Ausbrauch Großer Ausbrauch
Breche aus der Kanalisation aus.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man aus der Kanalisation entkommen sein. Im Verlauf vom zweiten Teil kann man mit einem der beiden Agenten in die Gasse beim Diner gehen. Hinten beim Müll wird dieser niedergeschlagen. Welcher der beiden niedergeschlagen wird, ist für diese Trophäe nicht relevant. Nun kann man mit dem anderen der beiden Agenten weiter spielen und nach einer Weile (zirka 10 Minuten) kann man mit L2 oder R2 bzw. mit den Personen-Symbolen rechts oben in der Bildschirmecke wieder auf den überfallenen Agenten wechseln, der in der Kanalisation aufwacht. Mit diesem geht man nun nach ganz links in der Kanalisation und bei dem Telefon steht ein Notfall-Name an der Wand. Die Person außerhalb der Kanalisation muss nun auf der "B Street" im Telefonbuch den Namen nachschlagen und die Nummer herausbekommen. Diese Nummer merkt man sich. Jene Person die nicht in der Kanalisation ist, kann nun, sofern sie das tragbare Telefon hat, diese Nummer anrufen und so einen Notdienst zum Gitter in der Kanalisation rufen. Der Notdienst wird den gefangenen Agenten befreien.
Hat die Person in der Kanalisation das tragbare Telefon, kann dieser die Nummer nicht damit anrufen, weil diese Person keinen Empfang damit hat. Hier muss die Person oben in der "B Street" den Zehner finden und durch den Gullideckel vor dem "Quickie Pal" der Person in der Kanalisation geben. Diese kann nun mit dem Zehner den Notdienst am Münztelefon in der Kanalisation rufen und sich somit befreien.
 
Hotel Tourist Hotel Tourist
Besuche jedes Stockwerk im Hotel.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit einer der Spielfiguren alle zwölf Etagen des "Edmund Hotels" betreten hat. Die erste Möglichkeit dafür, hat man im Verlauf des dritten Teils vom Spiel. Hier kommt man in eine Rückblende von Franklin und er befindet sich an dem Hotel. Mit ihm kann man nun das Hotel betreten und mit dem Fahrstuhl die Etagen abfahren. Das Penthouse ist für diese Trophäe nicht relevant. Man muss lediglich die Etagen L ("Lobby"), M ("Mezzanine") und Etagen 3 bis 12 betreten haben. Hierfür ruft man sich den Fahrstuhl und man betritt ihn. Rechts im Fahrstuhl ist die Leiste mit den Etagentasten und diese benutzt man, um in jede Etage zu gelangen. Wichtig ist, dass man in jeder der Etagen einmal ausgestiegen ist, damit sie als besucht gewertet wird.
 
Hinweis:
Man kann allerdings auch nach der Rückblende von Franklin mit den Agenten alle Etagen abfahren und betreten.
 
Staubsammler Staubsammler
Sammle 50 Staubkörner.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 50 Staubkörner in einem Durchgang im Spiel gefunden haben. Das sind kleine helle Punkte (Pixel), die man in den Lokalisationen des Spiels finden kann. In jeder Lokalität kann man nur ein Staubkorn auf einmal finden. Man muss ganz normal mit dem Cursor auf diese Staubkörner gehen, um sie angezeigt zu bekommen. Will man es aufheben, muss man entweder auf das Verb "Nehme" gehen und dann mit dem Cursor auf das Staubkorn. Bestätigt man mit Kreuz diesen Vorgang, wird man ein Staubkorn aufheben. Man kann aber auch direkt mit dem Cursor auf dem Staubkorn Quadrad drücken, weil das Verb "Nehme" auf einem Staubkorn selbstständig ausgewählt wird. Auch an schon besuchten Orten kann man erneut Staubkörner finden, wenn das Spiel etwas vorangeschritten ist. Es kann durchaus sein, dass dann wieder neue Staubkörner liegen. Ab dem Punkt, wo man im dritten Teil der Geschichte mit Ransome dem Clown erstmals spricht, kann man dann auch auf ihn wechseln. Er hat in seiner To Do Liste stehen, wie viele Staubkörner man noch finden muss. Ab dem vierten Teil haben alle Charaktere die Staubkörner auf der Liste.
Man kann diese Staubkörner nur mit den vier lebenden Charakeren aufsammeln, Franklin kann sie nicht aufnehmen. Auch müssen nicht alle 75 Staubkörner von einem der vier lebenden Charaktere allein gesammelt werden, denn hier werden alle gefundenen Körner zusammengezählt.
 
Im Spoiler ein Bild von solch einem Staubkorn:
Spoiler

Thimbleweed_Park_Staubkorn_.jpg

 

Tipp:

Man kann Staubkörner auch farmen, indem man sich eine Stelle sucht, wo man in ein oder mehreren Bildern nacheinander Staubkörner finden kann. Ein gutes Beispiel wäre die Kanalisation, wenn man im "Schwierigen Modus" den Baum vor dem Eingang mit der Kettensäge entfernt hat. Man speichert nun im ersten Raum der Kanalisation ab und nimmt die Staubkörner in den vielen Räumen des Modus. Dann lädt man den davor gemachte Speicherstand und man sammelt sie immer wieder, bis man die Trophäe hat. Die Anzahl wird dabei immer weitergezählt, während man auf dem Spielstand selbst keinen Fortschritt erziehlt.

 

Hinweis:

Es gibt nahezu in jedem der Räume im Spiel im "Schwierigen Modus", die als eine Lokalität gelten, ein Staubkorn zu finden. Hierbei muss man immer die Augen offen halten und auch bedenken, dass sie hinter kleineren Teilen im Vordergrund versteckt sein können, die sich verschieben, wenn man sich bewegt. Man kann auch in den Fahrstühlen des Spiels Staubkörner finden. Eine der wenigen Ausnahmen ist das Labyrinth im Wald. Wenn man sonst in einem Raum kein Staubkorn gefunden hat, kann man später diese Räume wieder aufsuchen. Es kann sein, dass nachdem etwas Zeit vergangen ist, dann ein Staubkorn in der Lokalität zu finden ist.

 

Böser Mensch Böser Mensch
Bring jede Person zum Weinen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man die fünf spielbaren Charaktere, Ransome der Clown, Agentin Ray, Agent Reyes, Delores Edmund und Franklin Edmund, einmal zum weinen gebracht haben. Hierfür muss man ab dem vierten Teil der Geschichte in den Buchladen "Occult Books", am Ende der "A Street". Hier kann man links an der Theke auf dem kleinen Regal Augentropfen finden. Diese benutzt man bei den lebenden Personen und dann gibt man sie nach und nach an die restlichen lebenden Charaktere weiter, wo man das wiederholt. Am Ende müssen Agentin Ray, Agent Reyes, Dolores Edmund und Ransome der Clown die Tropfen benutzt haben. Diese Tropfen führen nämlich dazu, dass die Person, welche sie benutzt, anfängt zu weinen. Hat man diese vier Charaktere nun zum weinen gebracht, wechselt man noch auf Franklin. Als Franklin wählt man nun das Verb "Verzage" aus, damit auch diesem Trauer wiederfährt. Die Trophäe wird freigeschalten, wen alle fünf steuerbaren Charakter einmal ihr Leid geklagt haben.

 

 
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Bücherwurm Bücherwurm
Lies 100 Bücher.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 100 Bücher im Spiel gelesen haben. Mit welchem der Charakter man das macht, ist dabei nicht relevant und die gelesenen Bücher werden über die verschiedenen Figuren im Spiel zusammengezählt. Eine gute Gelegenheit bietet sich mit Delores in ihrer Rückblende. Hier ist man im Anwesen der Edmunds und wenn man mit Delores ihr Zimmer verlassen hat, kann man hier gleich links durch einen Torbogen in die Halle gehen. Im nächsten Raum geht man eine Treppe herunter und in der Mitte der Treppe ist eine große Tür. Hinter der Tür ist eine Bibliothek, in der man weit mehr als 100 Bücher finden kann. Man kann hier nun die Bücher eins nach dem anderen durchgehen, bis man in 100 dieser Bücher geschaut hat.
Auch in späteren Kapitel kann man noch mit Delores spielen und auch hier ist es mit ihr möglich, sich im "Edmund Mansion Mansion" zu bewegen. So kann man auch noch später die 100 Bücher in der Bibliothek anschauen.
 
Niemand zuhause Niemand zuhause
Höre dir 100 Voicemails an.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man insgesamt 100 Voicmails gehört haben. Mit welchem der Charaktere man das macht, ist nicht relevant und gehörte Voicemails werden über die verschiedenen Figuren im Spiel zusammengezählt. Eine gute Gelegenheit bietet sich bei Delores in ihrer ersten Rückblende. Hier ist man im Anwesen der Edmunds und wenn man mit Delores ihr Zimmer verlassen hat, kann man hier gleich links durch einen Torbogen in die Halle gehen. Im nächsten Raum geht man eine Treppe herunter und in der Mitte der Treppe ist eine große Tür. Hinter der Tür ist eine Bibliothek, in der man auf dem Tischchen ganz rechts ein Telefon und ein Telefonbuch finden kann. Im Telefonbuch kann man unter den diversen Buchstaben viele Namen und Telefonnummern finden. Die dunkel geschriebenen Nummern haben eine Voicemail. Man schreibt sich nun 100 dieser Nummern heraus oder man macht Fotos davon und kann nun nach und nach die 100 Anrufe tätigen. Dabei muss man keine Voicemail bis zum Ende angehört haben. Man kann direkt nachdem eine Voicemail gestartet hat auf eine der Tasten drücken, wo normalerweise der Hörer aufgelegt wird und dann gleich die nächste Nummer wählen.
Man kann aber auch mit anderen Charakteren im Spiel diese Trophäe erspielen bzw. vollenden, wie z.B. mit dem tragbaren Telefon von Angela Ray oder Antonio Reyes. Man kann bei ihnen dieselben Nummern nutzen und auch bei ihnen kann man ein Telefonbuch finden, nämlich in der "B Street" von Thimbleweed Park, an dem kaputten öffentlichen Telefon. Ebenso mit Ransome den Clown kann man diese Anrufe tätigen, denn auch mit ihm hat man die Möglichkeit, ein Telefon zu benutzen.
 
Staubgierschlund Staubgierschlund
Sammle 75 Staubkörner.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 75 Staubkörner in einem Durchgang im Spiel gefunden haben. Das sind kleine helle Punkte (Pixel), die man in den Lokalitäten des Spiels finden kann. In jeder Lokalität kann man nur ein Staubkorn auf einmal finden. Man muss ganz normal mit dem Cursor auf diese Staubkörner gehen, um sie angezeigt zu bekommen. Will man es aufheben, muss man entweder auf das Verb "Nehme" gehen und dann mit dem Cursor auf das Staubkorn. Bestätigt man mit Kreuz diesen Vorgang, wird man das Staubkorn aufheben. Man kann aber auch direkt mit dem Cursor auf dem Staubkorn Quadrad drücken, weil das Verb "Nehme" auf einem Staubkorn selbstständig ausgewählt wird. Auch an schon besuchten Orten kann man erneut Staubkörner finden, wenn das Spiel etwas vorangeschritten ist. Es kann durchaus sein, dass dann wieder neue Staubkörner liegen. Ab dem Punkt, wo man im dritten Teil der Geschichte mit Ransome dem Clown erstmals spricht, kann man dann auch auf ihn wechseln. Er hat in seiner To Do Liste stehen, wie viele Staubkörner man noch finden muss. Ab dem vierten Teil haben alle Charaktere die Staubkörner auf der Liste.
Man kann diese Staubkörner nur mit den vier lebenden Charakeren aufsammeln, Franklin kann sie nicht aufnehmen. Auch müssen nicht alle 75 Staubkörner von einem der vier lebenden Charaktere allein gesammelt werden, denn hier werden alle gefundenen Körner zusammengezählt.
 
Im Spoiler ein Bild von solch einem Staubkorn:
Spoiler

Thimbleweed_Park_Staubkorn_.jpg

 

Tipp:

Man kann Staubkörner auch farmen, indem man sich eine Stelle sucht, wo man in ein oder mehrere Bildern nacheinander Staubkörner finden kann. Ein gutes Beispiel wäre die Kanalisation, wenn man im "Schwierigen Modus" den Baum vor dem Eingang mit der Kettensäge entfernt hat. Man speichert nun im ersten Raum der Kanalisation ab und nimmt die Staubkörner in den vielen Räumen des Modus. Dann lädt man den davor gemachte Speicherstand und man sammelt sie immer wieder, bis man die Trophäe hat. Die Anzahl wird dabei immer weitergezählt, während man auf dem Spielstand selbst keinen Fortschritt erziehlt.

 

Hinweis:

Es gibt nahezu in jedem der Räume im Spiel im "Schwierigen Modus", die als eine Lokalität gelten, ein Staubkorn zu finden. Hierbei muss man immer die Augen offen halten und auch bedenken, dass sie hinter kleineren Teilen im Vordergrund versteckt sein können, die sich verschieben, wenn man sich bewegt. Man kann auch in den Fahrstühlen des Spiels Staubkörner finden. Eine der wenigen Ausnahmen ist das Labyrinth im Wald. Wenn man sonst in einem Raum kein Staubkorn gefunden hat, kann man später diese Räume wieder aufsuchen. Es kann sein, dass nachdem etwas Zeit vergangen ist, dann ein Staubkorn in der Lokalisation zu finden ist.

 

 
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Spieler des Jahres Spieler des Jahres
Sammele alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Teil 6 Teil 6
Beginne mit Teil Sechs.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den sechsten Teil der Geschichte, "Die Fabrik", begonnen hat.
Das ist der Fall, wenn die Lesung des Testaments beendet wurde.
 
Teil 7 Teil 7
Beginne mit Teil Sieben.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den siebten Teil der Geschichte, "Der Wahnsinn", begonnen hat.
Das ist der Fall, wenn es in die große Tür der Fabrik geschafft hat, die man mit den vier Stechuhren öffnen konnte.
 
Teil 8 Teil 8
Beginne mit Teil Acht.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den achten Teil der Geschichte, "Die Flucht", begonnen hat.
Das ist der Fall, wenn man das Textadventure am Rechner, in Onkel Chucks Büro, rebootet hat.
 
Teil 9 Teil 9
Beginne mit Teil Neun.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den neunten Teil der Geschichte, "Der Wahnsinn", begonnen hat.
Das ist der Fall, wenn man von Onkel Chuck die vier Gegenstände, die auf die vier Charaktere zugeschnitten sind, bekommen hat.
 
Total abgespannt Total abgespannt
Sieh dir den kompletten Abspann an.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man sich den kompletten Abspann am Ende angesehen haben und darf diesen nicht unterbrechen. Fast am Schluss kommen noch einige Fehlermeldungen. Die Trophäe wird ganz am Ende freigeschalten, wenn man den Bluescreen erreicht hat und wenn am Schluss "RUN" geschrieben wird.
 
 
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*Biep*loch Pantomime *Biep*loch Pantomime
Schubse den Pantomimen um.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man den Pantomimen auf Stelzen mit Ransome umgeschubst haben. Im zweiten Teil des Spiels erlebt man eine Rückblende mit Ransome dem Clown. Mit diesem kann man nun spielen und man beginnt in seinem Wohnwagen. Diesen verlässt man links durch die Tür und dann geht man auf das Zirkusgelände. Hier gleich vor dem Zelt steht der Pantomime und man muss den "Drücke"-Befehl auf ihn benutzen. Nach einem kurzen Straucheln wird der Pantomime hinfallen.
 
Juckfinger Juckfinger
Benutze Ransomes Juckcreme.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man sich mit Anti-Juckcreme von Ransome eingecremt haben. Man kann sie im dritten Teil der Geschichte finden, wenn man mit einem der Agenten zu dem Zirkus gegangen ist. Hier kann man die Clownshupe benutzen und Ransome der Clown erscheint. Nach einem Gespräch verschwindet dieser wieder auf dem Zirkusgelände, allerdings kann man nun mit L2 oder R2 bzw. mit dem Figuren-Symbolen oben rechts in der Ecke Ransome auswählen und spielen. Mit ihm begibt man sich zum Hintereingang des Zirkuszelts und geht hinein. Auf dem Schminktisch kann man die gesuchte Creme finden und aufnehmen. Nun muss man nur einmal "Nutze Anti-Juck Creme" auswählen und Ransome wird sich damit eincremen.
 
Kettenreaktion Kettenreaktion
Lasse das Mansion explodieren.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das "Edmund Mansion Mansion" gesprengt hat. Das kann man frühestens im dritten Teil der Geschichte machen, wenn man bei dem "Edmund Mansion Mansion" war und hier mit Delores geredet hat. Nun kann man auch Delores steuern und sich im Haus bewegen. Man geht nun oben in die Werkstatt von Onkel Chuck und hier kann man eine Fernbedienung mit einem roten Knopf finden. Die Bedienung heißt "Phillips Dangerous Dövice". Jetzt sollte man den Spielstand speichern, weil diese Trophäe ein "Game Over" auslöst. Nun kann man mit demjenigen der die Bedienung hat, mehrfach auf den Knopf drücken. Kommt die Warnung, dass man vielleicht vorher speichern sollte, ist der nächste Druck auf den Knopf derjenige, der das Haus explodieren lässt. Je nach Figur braucht es mal mehr, mal weniger Versuche. Delores hat die meisten Bedenken und hier muss man bis zu viermal versuchen, den Knopf zu drücken. Die Trophäe wird freigeschalten, wenn man auf dem "Game Over" Bildschirm ist.  
 
Vergrabener Schatz Vergrabener Schatz
Finde den vergrabenen Schatz.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man ab dem dritten Teil der Geschichte erspielen. Hierfür muss man sich bei der alten Frau im Laden am Ende der "A Street" den Kopf von Sepp dem Navigator nehmen. Betrachtet man nun die Karte, kann man hier zwischen der verlassenen Fabrik und dem "Edmund Mansion Mansion" einen Wanderweg finden. Hier geht man hinein und begibt sich zu dem geheimnisvollen Wanderweg. Den betritt man mit dem Kopf von Sepp sichtbar im Inventar. Nun muss man darauf achten, wohin der Kopf schaut und man muss ihm folgen. Allerdings sollte man in einem Bild nicht direkt von nur einer Richtung ausgehen. Schaut er beispielsweise nach links, kann man vorsichtig nach links im Bild gehen, aber er kann bei jedem Weg nach oben sehen noch einmal die Richtung wechseln. Bei den Wegen nach oben muss man auch immer sehr genau schauen (anhand der/dem Ohren/Ohrring) wo der Kopf hinschaut und dann diesem Weg folgen. Hat man auf diese Weise mehrere Bilder durchquert, wird man zu einer Stelle gelangen, wo eine Plakette und ein Schild steht, sowie eine Schatzmarkierung in Form eines großen X ist. Für den Erhalt der Trophäe, muss man sich nun die Widmung auf der Plakette angeschaut haben.
 
Hinweis:
Wenn man aus Versehen falsch gegangen ist, erkennt man das im nächsten Bild daran, dass der Kopf nicht aufhört zu drehen. Hier muss man nun solange Wege gehen, bis man wieder am Start ist und es erneut probieren.
 
Hinweis 2:
In dem "Einfachen Modus" kann man diese Trophäe nicht freischalten, weil es den Wanderweg in diesem Modus nicht gibt.
 
Verstaubte Welt Verstaubte Welt
Sammle kein einziges Staubkorn auf.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Möchte man diese Trophäe freischalten, muss man einen Spieldurchgang komplett spielen, ohne eins der Staubkörner aufgehoben zu haben. Man darf also mit keinem der lebenden Charaktere einen dieser weißen Pixel aufgehoben haben. Hier empfiehlt sich ein Spieldurchgang auf dem "Einfachen Modus" weil dieser deutlich kürzer ist und somit die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist, eins dieser Staubkörner aufzuheben. Die Trophäe wird freigeschalten, wenn der Abspann am Ende beginnt.
 
 
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Pflantastisch Pflantastisch
Bring Leonards Pflanze dazu, supergroß zu werden.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man die menschenfressende Pflanze von Leonard im "Quickie Pal" extrem wachsen lassen. Das kann man im sechsten Teil der Geschichte erledigen. Dafür muss man mit dem Schlüssel, der bei dem Bankangestellten an der Wand hängt, auf das Fabrikgelände gelangt sein. Bevor man dieses Gelände betritt, holt man sich mit Delores den Pokal in ihrem Zimmer, rechts im Regal. Mit diesem geht man nun auf das Fabrikgelände und hier durch den Torbogen. Etwas links, nach dem Torbogen, findet man ein Silo mit radioaktivem Müll, der dort überall heraus tropft. Man benutzt den Pokal nun mit dem Silo und fängt so etwas von der Flüssigkeit auf. Jetzt begibt man sich zum "Quickie Pal", wo man die Flüssigkeit in die Pflanze auf der Theke schüttet und sie dadurch supergroß wird.
 
Hinweis:
In dem "Einfachen Modus" kann man diese Trophäe nicht freischalten, weil das Silo auf dem Fabrikgelände hier keinen nuklearen Müll in sich birgt.
 
*Beephole* Redux *Beephole* Redux
Erwische Ransomes böses Ende.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im neunten Teil der Geschichte kann man mit allen Charakteren noch etwas erledigen, bevor Delores alles abschaltet. Mit Ransome dem Clown kann man zum "S&D Diner" gehen und Sandy die "Entschuldige-dass-ich-ein-Trottel-war"-Karte geben. Das startet erneut die Rückblende mit ihm und man ist wieder vor dem Auftritt, bevor man alle beleidigt hat. Man kann nun nett zu den Leuten sein und somit den Fluch verhindern. Für diese Trophäe ist es allerdings notwendig, dass man denselben Fehler erneut macht und die Leute beleidigt. So hat man Ransomes böses Ende. Das Ende hat allerdings keinen Einfluss auf das komplette Ende des Spiels.
 
 
 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Aii @Moonfog @Steph.   

Bearbeitet von x_jeanne_x
2.1
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