Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

59 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.1


Recommended Posts

Habe mit einer 5 abgestimmt. 
 

Mich hat das Spiel wenig abgeholt, Rätsel waren langweilig, teils nervig speziell wenn man unter Zeitdruck steht und die Kämpfe waren unübersichtlich und mehr ein Krampf als das sie Spaß machen. War froh als ich durch war und habe nicht nur einmal geflucht. Auch die dunklen Abschnitte wo man unter Zeitdruck wo hin rennen musste aber nichts mehr gesehen hat durch die Wahnvorstellungen ist echt unfair gewesen. Im Fotomodus oder in Try & Error Prinzip zu suchen wo man hinlaufen muss ist in meinen Augen schlecht umgesetzt. 
 

Grafisch dafür richtig gut und die Psychosen recht gut rüber gebracht wenn man das so schreiben darf. Story war zumindest interessant 

 

Kann verstehen das viele das Spiel gut finden, mich hat es durch viele nervige Spielabschnitte leider nicht überzeugen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem Spiel leider nur eine 5. Ich glaube nicht, dass ich dieses Spiel je wieder spielen werde. Es war zwar von der Art her interessant, aber ich war dennoch froh, endlich durch zu sein. In den Kämpfen hat die Steuerung immer wieder versagt und ich musste das Spiel mehrmals neu starten, weil sich die Kamera nicht mehr drehen liess. Leider macht man immer wieder das Gleiche und es war zwischendurch immer mal wieder langweilig. Ich kann aber jeden verstehen, dem das Spiel und die Atmosphäre gefallen hat, denn es war schon ziemlich besonders, aber leider nicht so mein Fall.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich hier dem Kanon der kritischen Stimmen anschließen. Ich habe dieses Spiel seit seinem Release im August 2017 auf meinem Radar gehabt. Doch da ich nicht den vollen Preis zahlen wollte, dachte ich mir: ich warte einfach auf ein gutes Angebot im PS-Store, das mache ich oft so. Über 2,5 Jahre habe ich die Preise beobachtet und unter 15 Euro ist es nie gefallen. Nun dachte ich mir irgendwann ok scheiß drauf, ich nehm's jetzt für die 15. Durch Aussagen im Internet und von Freunden, wie großartig das Spiel doch sei, hatte ich auch hohe Erwartungen. Mir war bewusst dass ich sie nicht zu hoch stecken sollte, denn trotz allem ist es immer noch von einem Indie-Entwickler, daher wollte ich realistisch sein. In der Vergangenheit kam es aber auch bei Indie Titeln immer mal wieder vor dass ich begeistert werden konnte und das Gefühl hatte eine kleine Perle gefunden zu haben. Das kann ich bei Hellblade nicht sagen.

Zugegeben, grafisch ist das Spiel bombastisch und schaut verdammt gut aus. Aber ehrlich gesagt, das wars auch schon. Der Rest hat mich nicht abgeholt. Die Story hat mich zu keinem Zeitpunkt in ihren Bann ziehen oder überzeugen können. Vom Setting rund um Vikinger-Mythen hatte ich mir auch mehr erwartet.  Das Gameplay ist leider sehr mau und daher die größte Enttäuschung. Auch die Areale sind leider nahezu ausschließlich von der Marke Schlauchlevel und man wird quasi durchgezogen. Die Kämpfe wiederholen sich einfach nur und werden schnell langweilig, auch wenn ich zugegebenermaßen die Kampfmechanik ganz gut fand. Das 3D-Audio mag etwas neues sein und für manche vielleicht zur Immersion sehr gut beigetragen haben, mir allerdings ging's doch relativ schnell auf den Sack. Auch die Thematiken um Psychosen, Verlust und Trauer mögen große Themen sein, wirklich gut behandelt wurden sie in diesem Spiel meiner Meinung nach trotzdem nicht. Ich habe da einfach viel mehr erwartet aufgrund der Resonanzen anderer. Da kenn ich Spiele die haben aus weniger viel mehr gemacht haben. Für mich ist das hier ein Grafikblender. Ich bin enttäuscht und werde es nicht noch einmal spielen. 

 

Eine 4.

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 9 gestimmt, denn in meinen Sugen verdient das Spiel keine niedrigere Bewertung. Man muss sich schon auf so ein Spiel mit so einer Thematik einlassen, denn sonst vergibt man eben schlechte Bewertungen. ?‍♂️

Das Spiel fasst die Thematik perfekt auf und kein Buch oder Film hat es jemals so gut rüberbringen können wie das Spiel. Allein DAS sollte jeder hier dem Spiel hoch anrechnen. Schaut man sich auch das Special an, sieht man, wieviel Zeit und Recherche sie für das Spiel "geopfert" haben.

Wer auf Qualität steht, dem rate ich, dass Spiel zu spielen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Super Game, vor allem, wenn man den Hintergrund kennt und weiß worum es geht.

Grafik und Sound absolute erste Sahne.

Spielerische Schwächen sind leider vorhanden und nur deshalb reicht es auch zu keiner höheren Wertung

 

8/10 Punkten

Bearbeitet von tw0lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwerpunkt liegt hier deutlich an der Story und Atmosphäre, welches sehr gelungen ist!

Alleine schon der Sound, die düstere Umgebung und die zwei Stimmen in deinem Kopf sorgen für eine langfristige Motivation.

Die Laufwege ähneln zwar bisschen einem Schlauchlevel, die Kämpfe jedoch sind einfach zu meistern.

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 9/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 5 gestimmt (eigentlich wollte ich eine 4 nehmen, aber da mir das Lied im Abspann so gefiel hat es sich doch noch eine Stufe besser verdient).

 

Ich muss sagen, dass das Spiel nicht so mein Ding war, ich hatte mir was anderes vorgestellt (kann aber auch nicht sagen was.....) Ich fand es langatmig, bin auch ein Freund davon, wenn man Textpassagen hat usw, das man da ggfls. skippen kann. Ich war froh, das ich durch war und auch dann Platin hatte.

 

Was man dem Spiel aber zu Gute halten musste, ich fand die Grafik wirklich gut.

 

Es war jetzt kein total schlechtes Spiel, habe schon schlimmeres gespielt. Aber so geflasht wie ich hier von anderen lese, war ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5 von mir.

 

Das Spiel wiederholt sich ständig: Verschlossene Tür, Symbole finden, weiter gehen und das selbe von vorne. Die Gegner sind auch fast alle gleich.. 

 

Positiv sind die Grafik und das sich die Entwickler mit dem Thema psychische Probleme befassen, ist in unserer Gesellschaft ja immer noch ein Tabu.

 

Ich habe es mit 1,5 Durchgängen auf Platin gebracht und werde das Spiel nicht mehr anrühren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe eine 8 gegeben.

Hatte das Spiel nie wirklich auf dem Schirm, bis mir eine Freundin es empfohlen hat. Sie hat regelrecht dafür geschwärmt.

Und ich muss sagen, bin mehr als positiv überrascht.

Es hat Atmosphäre, Gameplay ist solide und hat auch gute Rätsel.

Die Story verwirrt anfangs etwas, aber wenn man diese verstanden hat, muss man echt sagen: Sehr gute Arbeit von den Entwicklern.

Was ich am meisten hervorheben möchte sind aber die Soundeffects. Die sind so unglaublich gut gemacht, das habe ich schon lange nicht mehr... gehört :D .

Und ganz wichtig: Unbedingt mit Kopfhörern spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 von mir, für ein gutes Spiel.

 

Interessante Story bzw. Grundproblematik und ich mag es, Dinge über diverse Mythologien zu erfahren (egal ob bspw. griechisch, nordisch, ägyptisch, japanisch....).

 

Mir persönlich wurde aber das Spiel stellenweise zu langatmig, da sich Gameplay-Elemente wie die Runentüren oder die Kämpfe, die sich meist wie Filler anfühlten, zu sehr durchs Game gezogen haben.

Glücklicherweise gab es auch oft Abwechslung bspw. durch die Illusionstore, die Orientierung im Dunkeln oder Fafnirs Katakomben.

Größter Pluspunkt ist, dass es das Spiel zum Großteil schafft, eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen, ohne eigentlich bedrohlich zu sein.

 

Nettes Gimmick waren die Stimmen in Kämpfen, die einen warnten, wenn man ein nicht-sichtbarer Gegner zum Schlag ansetzt ^^

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dem ganzen eine 6, mit stärker Tendenz zur 7 gegeben.

 

Ich hatte mir viel von dem Spiel versprochen, und wurde beim Start gleich  enttäuscht.

Langweiliges, eigentlich kaum vorhandenes Gameplay, unübersichtliche Spielwelt, irgendwie (natürlich) konfuse Rätsel, und billige Kämpfe und Bosse. Dachte also, Fehlkauf.

 

Jedoch hat sich das Spiel nach dem zweiten Boss gesteigert, und es kam mehr vom, für mich, eigentlichen Sinn des Spiels zum Vorschein. Das Leveldesign und die Stimmung wirkten stimmiger, und die Kämpfe machten auf einmal irgendwie Sinn, auch wenn sie weiterhin nur Deko waren. Das Gameplay blieb auch weiterhin blass, aber was die Entwickler da erschaffen haben, und einen erleben lassen wollten, kam mit und mit immer weiter zur Geltung.

Das fand ich mega gelungen.

 

Trotz dem Aufwind, welches das Spiel erlebte, habe ich mir etwas mehr Gameplay und Kämpfe gewünscht. Daher eine 6, Richtung 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich tue mich hier sehr schwer die richtige Wertung zu finden. Ich schwanke zwischen dem 7-10 Bereich doch sehr hin und her.

 

Habe mich aber am Ende für die 8 entschieden.

 

Allem voran ist das Spiel wunderschön und die Atmosphäre wahrlich einmalig. Die Stimmen in Senuas Kopf, die tiefe grunzende Stimme des Erzählers und Senuas teilweise panische und verwirrende Situation erzeugen ein einmaliges Ergebnis. Dazu kommt noch ein sehr schöner Soundtrack und vorallem im letzten Kampf des Spiels hatte ich Gänsehaut aufgrund des Liedes und der Gesamtsituation.

 

Das Gameplay empfinde ich als OK. Das Kampfsystem hat mir sogar ganz gut gefallen, natürlich wäre ein wenig Abwechslung schön gewesen, aber es erfüllt seinen Zweck, denn es spiegelt Senua ihren Fortschritt wieder. Die Runenrätsel haben mich irgendwann sehr genervt, die konnte ich zum Schluss wirklich nicht mehr sehen (Dafür ziehe ich auch den 1. Punkt ab).

 

Warum Leute hier Replayvalue suchen, Frage ich mich wirklich. Manchmal reicht auch ein Playthrough völlig aus. Auch wenn ich hier 40€ bezahlt hätte, wäre ich durchaus glücklich gewesen. Ich hatte eine kurze aber sehr starke Präsentation, die mir sogar ein wenig zu gedehnt vorkam. Da hätte man auch gerne nochmal 30 Minuten Content rausnehmen können. 

 

Natürlich ist die nordische Mythologie hier ein Gerüst was genutzt wird, was durch die Runensteinen auch nochmal sehr schön zusammengefasst wird und Senua findet sich in der Mythologie sehr gut ein. Fenrir hat dann doch ein sehr spezielles Design, aber passt zum Gesamtbild. 

 

Einen 2. Punkt muss ich noch abziehen und der geht an dem fehlenden Permadeath-Modus, der ja angeteast wird. Das hätte es nochmal um einiges spannender machen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...