Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Unterschiede zwischen Original und Neuauflage


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

viele von euch fragen sich sicher, was sich alles so zwischen dem Original FFXII und der Neuauflage geändert hat. Vorab, das Zodiac Age Spiel beruht auf der damals nur in Japan erschienenen International Zodiac Job System Version, bei der sehr viel Content geändert wurde. Schätze droppen komplett anders, Waffen haben anderen Schaden, Esper sind steuerbar, es gibt einen Speed-Modus und und und...

Die größte Neuerung dürfte aber das Lizenzbrett-System sein. Man muss sich nun zwischen 12 Jobs entscheiden und somit kann nun nicht mehr jeder Charakter alles erlernen. Zodiac Age bietet hier nun aber ebenfalls wieder eine Neuerung, denn in diesem Spiel kann man statt einem nun zwei Lizenzbretter auswählen, was das Gameplay deutlich erleichtern sollte.

Alles aufzuzählen wäre jetzt sinnlos, das haben andere schon vor jahren gemacht, also verweise ich euch mal auf den Forenpost von FinalFantasy.de:

Klick mich.

 

Natürlich wird sich erst noch zeigen, ob und was Zodiac Age noch an weiteren kleinen Neuerungen bereit hält, darüber darf dann hier gerne diskutiert werden. Dies ist erst mal eine Info für alle, die sich mit der neuen Version noch nicht befasst und nun einige offene Fragen haben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin sehr froh über die Funktion muss ich sagen, denn manchmal muss man halt sehr lange durch Dungeons laufen, die man schon mal besucht hat und da beschleunige ich das lieber.^^

Kommt ja öfters vor, das man einen Mob oder ein Exotisches Monster suchen muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nö im ernst? Die Schatztruhe ist komplett anders?

Dann muss ich zusehen wie ich die stärkste Waffe bekomme wegen Zodiac Speer Angriff 150.

Ich kann noch vor 10 Jahre Erinnern man darf einige Schatztruhe nicht öffnen wegen Zodiac Speer. Wenn man einmal falsche stelle Schatztruhe öffnet dann ist komplette Spiel am arsch und muss alles von vorne anfangen. Es gibt noch zweite Möglichkeit wo man geheim Schatztruhe truhe allerdings ist 0.01 dropt Chance.

Naja bin mal gespannt. Ich kann erst heute abend 0 Uhr Spielen habe Store gekauft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte wie Angriff der Waffen sind übrigens auch anders... ob alle Waffen verändert wurden, weiss ich nicht, aber man kann sicher nicht mit den alten Angaben arbeiten.

Die Sache mit den Kistren ist raus... man kann sich das nicht mehr versauen, aber die Kiste mit den 100% Zodiac speer ist nicht mehr, nur die mit der geringen Chance. Finde ich insofern gut, weil man jetzt nicht mehr verkrampft aufpassen muss.... habe eh lieber das Sonnenschwert zusammen gefarmt, auch wenn das ein wenig zu verschachtelt war.

 

Viel Spass beim Starten :)

-------------------------------------------------------------------

Edit

Hier mal die 12 Jobs in Zodiac Job System, Quelle ist GameFAQs.com:

 

Spoiler

What are the jobs?  Here's a short description of each:

 

白魔道士 (White Mage)

 

Master of the healing arts, White Mages can learn all White Magic and Green Magic. They are poor fighters and have a low max HP.

Main weapon: Rods (can hit flying enemies)

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

ウーラン (Uhlan)

 

This game's Dragon Knight/Dragoon, the Uhlan is all about spears.  They are good fighters that can get a lot of HP boosts on the board, and even the level 2 black magic (Fira/Blizzara/Thundara).

Main weapon: Spears (can hit flying enemies)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

機工士 (Machinist)

 

The gun-wielder of the game.  Gets a fair amount of extra HP.  Can use some Time Magic like Hastega, but not until very, very late in the game.

Main weapon: Guns (can hit flying enemies)

Main armor: Light Armor

 

-----

 

赤魔道士 (Red Mage)

 

Red Mages can use a mix of White, Black, Green, and Arcane magic.  Although the top tier of White and Black are unavailable to the Red Mage, the magic power given to the class makes the character a capable main White and Black

magic user.  Red Mages are also superior fighters compared to the White and

Black Mage classes.

Main weapon: Maces

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

ナイト (Knight)

 

One of the tank classes in the game.  Knights are all about fighting and love swords.  Other classes can gain more HP than the Knight, but the job can hold its own either way.  Later on in the game, the Knight has the ability to become more of a Paladin, with some choice White Magic becoming unlockable.

Main weapon: Swords (1h and 2h)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

モンク (Monk)

 

Another tank class, the Monk is much more agile than the Knight.  Using fists or pole weapons, Monks are a force to be reckoned with.  Monks gain a huge amount of HP and can cast some White Magic later on in the game.

Main weapon: Poles (can hit flying enemies)

Main armor: Light Armor

 

-----

 

時空魔道士 (Time Mage)

 

Time Mages, as the name implies, use Time Magic and Green Magic.  Spells like Slow, Stop, and Haste is the specialty of the class.  Time Mages mainly use crossbows, but can use some 1-handed swords and a little White Magic

later on in the game.

Main weapon: Crossbows (can hit flying enemies)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

ブレイカー (Breaker)

 

Breakers like to break stuff.  Mainly, attack and defense parameters of enemies.  The Breaker is the only job that can use all four 'break' abilities (other various classes can use a few).  As a frontline fighter, the Breaker's

damage comes down to chance, since the job uses the weapons that do a random amount of damage.

Main weapon: Axes/Hammers/Hand-Bombs (Hand-Bombs can hit flying enemies)

Main armor: Heavy Armor

 

-----

 

弓使い (Archer)

 

Archers use bows and a variety of techs.  The job also can get a good amount of HP boosts from the board, and can cast Cura.  Beware, the Archer has a low Magic stat, so this job probably will not cut it as a main healer.

Main weapon: Bows (can hit flying enemies)

Main armor: Light Armor

 

-----

 

黒魔道士 (Black Mage)

 

Black Mages specialize in magic that hurts enemies.  Black Mages can also use Green Magic.  Don't rely on the Black Mage to physically fight or take a lot of damage.  It is possible for a Black Mage to equip some heavy armor and

Hand-Bombs as weapons.

Main weapon: Staves

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

もののふ (Samurai)

 

The Samurai is almost more akin to a 'fighting Black Mage' decently early in the game.  Samurai are not the strongest physical fighter, but are much more capable than the mages.  The job gains a great amount of HP as well, even

more than a Knight.

Main weapon: Katanas

Main armor: Mystic Armor

 

-----

 

シカり (Hunter)

 

Hunters are like ninja, in the sense that they use the ninja-ish blades in the game along with daggers.  They get a good amount of HP, too.

Main weapon: Knives/Ninja Swords

Main armor: Light Armor

 

https://www.gamefaqs.com/ps2/939426-final-fantasy-xii-international-zodiac-job-system/faqs/6190

 

"Vorprägung" der Charaktere (nützlich für die erste Jobwahl):

 

Spoiler

One thing to note is that every character has some basic things no matter what job he or she is assigned.  This can be useful to know before committing

a character to this or that job.  Here's the main things:

 

Vaan always has the 盗む (Steal) tech and can use the equipment from  'Daggers 1' and 'Light Armor 1'.

 

Penelo can always cast the ケアル (Cure) and ブラナ (Blindna) spells and can use the equipment from 'Daggers 1' and 'Mystic Armor 1'.

 

Balthier always has the 盗む (Steal) and 応急手当 (First Aid) techs and can use the equipment from 'Guns 1' and 'Light Armor 2'.

 

Fran always has the 盗む (Steal) tech, can always cast the ケアル (Cure),  ブラナ (Blindna), ファイア (Fire), and サンダー (Thunder) spells and can use the equipment from 'Bows 1' and 'Light Armor 2'.

 

Basch always has the ライブラ (Libra) tech, and can use the equipment from 'Swords 2', 'Heavy Armor 1', 'Shields 1', and comes with a Mythril Sword, which any job can equip. 

 

Ashe can always cast the ケアル (Cure) and ブラナ (Blindna) spells, and can use the equipment from Swords 2, Heavy Armor 1, Shields 1, and comes with a バングル (Bangle) equipped.

 

Job-Kombinationen (GameFAQs.com) um alle Lizenzbretter zu nutzen:

 

Spoiler

Here are a few things to keep in mind when combining jobs and building a party:

- "breaks" - the abilities that lower enemy strength/defense/magic/magic defense - work on all enemies now. These abilities (Addle, Shear, Wither, Expose) are extremely useful for cutting the more powerful enemies down to size. Make sure you have access to all of them.

- Late game, combo damage using Genji Gloves dominates when it comes to physical attacks. You can get two Genji Gloves, so you should try to create two really great Genji Glove users to go with them. The weapons with the highest combo rate (by far) are poles, ninja swords, and katanas. The three jobs that get Genji Gear are Samurai, Knight, and Breaker.

- Males have the best combo speed with the high-combo rate weapons, so you will almost certainly want to make your two Genji Gloves users males.

- The "spell queue" is gone. The PS2 versions of FF XII limited the number of spell effects that could be displayed on screen at once, so when casting, you'd have to sit there and wait your turn for it to cast. No longer! Now you can cast high-level magic like a maniac, so offensive mages should be a lot more powerful.

- In general it's best to try and combine fast/light jobs with slow/strong jobs. Combos like Hunter/Archer may sound logical, but they gain practicaly nothing from each other.

- These jobs were all originally designed to stand on their own. So there is really no such thing as a bad combination, just a sub-optimal one. Even the worst combos will be very strong.


.::Party suggestions::.

For those who insist on using every job once, it's hard to get more optimal than these:

Breaker/Hunter
White Mage/Machinist
Samurai/Knight
Black Mage/Monk
Time Mage/Uhlan
Red Mage/Archer

or

Breaker/Hunter
White Mage/Machinist
Samurai/Monk
Knight/Time Mage
Red Mage/Black Mage
Archer/Uhlan

https://www.gamefaqs.com/boards/191202-final-fantasy-xii-the-zodiac-age/75477310

 

Edit:

Hier die Jobs/Lizenzbretter aus dem Zodiac Job System bei GameFAQs.com:

Es sind alle Jobs als Grafik zu finden, sogar zweimal

 

https://www.gamefaqs.com/ps2/939426-final-fantasy-xii-international-zodiac-job-system/faqs

 

Fundorte der Zaubersprüche:

https://www.gamefaqs.com/ps2/939426-final-fantasy-xii-international-zodiac-job-system/faqs/50293

 

Zodiac Speer:

Die Kiste mit den 100% Inhalt, die früher verpassbar war, ist aus dem Spiel entfernt worden, Es gibt aber die in Spoiler beschriebenen Wege, an den Speer zu kommen:

 

Spoiler

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
5.6.13. Zodiac Spear
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chests:

-------------------------------------------------------------------------------
| Area        | Zone                      | R | DA | App | Itm | Trg | Ovrall |
|-----------------------------------------------------------------------------|
| Henne       | Special Charter Shaft     | Y | YN |   1 | 100 | 100 |      1 |
-------------------------------------------------------------------------------
-> Die Kiste in dere Henna-Mine erscheint zu 1% wenn das Gebiet betreten wird, hat
dann aber 100%ig den Speer.
Spoiler

R: Ob die Kiste respawnt nachdem sie geöffnet wurde, Y = Ja

DA: Ob der Diamant Armreif angelegt sein muss, hier ist es YN = Egal

App: Die Chance in Prozent, ob die Kiste beim Betreten des Gebietes erscheint, hier 1%

Itm: Chance in Prozent, dass die Kiste ein Item enthält, hier 100%

Trg: Chance, ob es dieses Item ist, hier 100%



Other:

  -Hunt Club Outfitters: 10 trophies to Atak, 10 to Blok, 10 to Stok
  -Hunt Club Reward: Atak wins with 16+ trophies

  You can obviously only get one of the above two copies. If you want to get
  Zodiac Spear from the Hunt Club, I strongly recommend giving 10 trophies to
  each of the three Bangaas. This will also get you the missable Zodiac
  Escutcheon and Ensanguined Shield, which is a good choice for the Hunt Club
  items.

Trial Mode:

  Stage 62: rare steal from Biding Mantis

https://www.gamefaqs.com/ps2/939426-final-fantasy-xii-international-zodiac-job-system/faqs/63057

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hm...Ich hab früher viel mit dem Lösungsbuch in Sachen Truhen und Mob-Schwächen gearbeitet.

Dann kann ich dies in Bezug der Truhen also auch nicht mehr nutzen.

Ich habe übrigens gesehen das es im englischen ein neues offizielles Lösungsbuch gibt. Weiß jemand ob/wann dies auch in DE erscheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zu den Karten mit aktuellen Truhen und Inhalten (engl.), zwar für das Internationale Zodiac Job System, aber bisher stimmte die 100%ig.

Im Grunde nur wichtig für die Zauber und Techniken, die dann ja 100% vorhanden und enthalten sind:

https://vgmaps.com/Atlas/PS2/index.htm#FinalFantasyXIIInternationalZodiacJobSystem

 

Bei Waffen, Ausrüstungen etc habe ich das Gefühl, dass das Meiste eher zufällig drin ist.... selten, aber ab und an schon.

 

Das Buch verkneife ich mir, zu teuer und unpraktisch wegen englisch, da muss für sowas das alte Buch herhalten und was da nicht steht, findet man im Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lickin__:

Ich habe übrigens gesehen das es im englischen ein neues offizielles Lösungsbuch gibt. Weiß jemand ob/wann dies auch in DE erscheint?

 

So wie ich das gesehen/mitbekommen hab, wird es kein deutsches Exemplar davon geben. Ich persönlich hab deswegen den englischen eGuide für knappe 10 Euro gekauft. Zusätzlich hab ich noch das original Buch von damals und so ergänzt sich das prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DefenderOfAll:

Ist der eGuide wie ein PDF?

Wäre auch meine Frage gewesen.

Ich kenne eGuide's als PDF. Es gibt aber auch jene, welche man kauft und bloß einen Code bekommt, womit man auf einer Internetseite einen "Thread" öffnen kann, wo der Guide steht.

 

@DefenderOfAll danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nein, dieser eGuide ist nicht runterladbar wie ein PDF. 

Hier ist das so, man muss sich bei primagames.com registrieren, kauft ihn und hat dann über die Seite Zugriff auf den Guide. Heißt um drauf zugreifen zu können, muss man eine Internetverbindung haben und angemeldet sein.

 

Ich pack mal nen Screenshot in nen Spoiler damit ihr sehen könnt wie das aussieht.

Spoiler

IMG_1036.thumb.PNG.e74d074c91672fcbb6514ca56a9c130c.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Minuten schrieb DefenderOfAll:

ich bin nicht im Neues Spiel +

sry habe mich verlesen es gehg um Gegner lvl99 in Grotte. Um ehrlich zu sein war ps2 nicht so stark. Ich bin selber überrascht warum Gegner lvl99 und schnell angreift um mich zu töten. Entweder haben die so gemacht um starke Herausforderung oder liegt an fehler im Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich so. Habe nun schon mehrmals gelesen dass dieser Gegner in Zodiac Age extremst gebufft wurde. Überall steht aufpassen und einen Bogen um diesen Gegner machen :)

 

Ob Absicht oder Fehler ist leider unbekannt. Aber wenn es nicht gepatcht wird, wirds wohl Absicht sein. o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der alten Version haben auch die drei passiven Charaktere Lizenzpunkte bekommen und sind im Level gestiegen... wurde das geändert oder funktioniert das noch?

 

EDIT: Hat sich erledigt. Lizenzpunkte bekommen die passiven Charaktere ebenfalls, Erfahrungspunkte nur die aktiven Mitglieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...