Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

46 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.07


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Story:

 

Kaum bis wenig störende Elemente, außer Vayne Carudas Solidor , dem ich gar nichts abgewinnen konnte.

Er hinterließ nicht einen vernünftigen Satz, und war die pure langeweile in Person, da wundert es mich nicht dass er ohne die Macht von außen nichts beizutragen hatte.

Der Rest der Charaktere gefiel mir, da sie nur dann etwas zu irgendwem/irgendetwas beigetragen haben wenn es auch etwas zu sagen gab.

 

Alles in allem eine sehr angenehme erzählte Geschichte.

 

 

------

Das Jagen der ganzen Mobs macht ungemein Spaß, das neue Jobsystem jedoch ist hier nicht wirklich gelungen und drängte einem in gewisse Rollen, was mir auf der PS2 erheblich besser gefiel.

Das Auslösen von Fallen und die ganzen unmengen diversen Debuffs ließen mein Blut ankochen, da dadurch der Spielfluß ständig eingebüßt wurde.

Da hilft Analyse und Levitega auch nichts ( ersteres bringt eh nichts wenn die KI da reinrennt ) und ( zweiteres kann das nur ein/e Zeitmagier/in), also Pech gehabt wenn man keinen von den wollte im Mainteam??!!??!!

 

Trotz einiger sehr störender Elemente war die Grundstimmung positiv und Final Fantasy 12 muss wohl trotzdem von der PS2-PS4 Version bei mir unterschieden werden.

Die PS4 Version hier lässt mir eine 8,5 geben. (Die PS2 Version war eine glatte 10)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es zu PS2 Zeiten schon das beste Final Fantasy und für mich ist es heute das auch noch. 

Ich habe Final Fantasy XII damals wie heute jede Sekunde genossen, nur die letzten zwei Stufen des Prüfungsmodus sind mir ein Dorn im Auge. Dafür gibt es auch einen Punkt Abzug. 

Generell habe ich nie verstanden, warum das Spiel so gehasst wird. :/

Von mir gibt es 9/10 Punkte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

 

Abzüge gibt es einfach für die sehr schwache Story mit großen Logik Schlaglöchern. Dabei fand ich den Ansatz einer eher politischen Story sehr gut aber am Ende wird viel zu wenig dabei von SE rausgeholt. Vor allem nach Archadis lässt die Story Qualität enorm nach.

 

Weitere Abzüge für die Handhabung der Side Quests. Es fehlt damals wie auch Heute ein vernünfitges Quest Log. Dabei muss einem das Spiel nicht mal auf der Karten anzeigen, wo es hingehen soll. Aber einfach ein Quest Log mit den jeweiligen Quests und dem aktuellen Stand wäre enorm hilfreich um den Überblick nicht zu verlieren. Immerhin ging das doch bei den Mob Jagden problemlos.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Spielspaß (Trophäenunabhängig): 2 von 10

 

Das für mich 2. schlechteste Spiel der Reihe, nach FFX-2! 

Die Story ist einfach zu schwach und nach meiner Meinung wirklich einschläfernd. Hinzu kommen die schlechten Protagonisten mit einer noch schwacheren Geschichte und null Identifikation. Die werte Prinzessin stöhnt in jeder Zwischensequenz, bis sich die Balken biegen. Der Endboss und Antagonist ist für mich der schlechteste der Reihe. Der letzte 'Dungeon' *hust* ist eine absolute Beleidigung an jeden RPG Fan.

 

Der Seitengrat ist mir immernoch ein Rätsel. Ich habe zwar mit dieser ultimativen Waffe... sorry, mit 6 dieser ultimativen und unsichtbaren Waffen gespielt, aber dennoch habe ich keine Ahnung was das von den Entwicklern sollte. Ein unsichtbarer Bogen mit 224 Angriff, der LIZENSFREI ist, MEHRFACH erhältlich! - Wieso?

Die Taktik um den Bogen zu erhalten ist zwar auch bescheuert und ich frage mich wie man auf so einen Handlungsablauf kommt, aber so eine Waffe mit diesen Bedingungen ins Spiel zu implementieren grenzt an Wahnsinn.

 

Das Gambit System hat mir jedoch wirklich viel Freude bereitet und war für mich das Augenmerk dieses Spiels. Egal wie stupide die Story war, aber das Gameplay war top.

Nach dem CTB aus FFX und dem Paradigmensystem aus FFXIII, ist das Kampsystem das Beste der Serie.

 

Die Grafik ist für ein PS4 Remaster eher mittelmäßig.

 

Spielspaß (Trophäenabhängig): 4 von 10

 

FFXII hat eine schöne und ausgeglichene Trophäenliste und keine einzige Trophie ist verpassbar. Wunderschön.

Nein ehrlich! Das Spiel bietet einfache 'mach dies und das x und x mal' bis hin zu 'besiege Yiasmat. Was denn? Der hat doch nur 50 Millionen TP' Trophäen.

 

Das komplettieren der Trophäen war für mich die beste Erfahrung mit FFXII und ich werde es nie wieder spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 8.

Die Tempoerhöhung ist auf der PS4 ein echter Segen. Das Spiel war zu PS2-Zeiten so unfassbar langsam, man hat Ewigkeiten gebraucht, um längere Strecken zu laufen. Ansonsten krankt das Spiel immer noch an denselben Dingen. Die Charaktere sind unglaublich blass und haben erstaunlich wenig Background. Die Geschichte allgemein flacht immer weiter ab, je weiter sie voranschreitet. Das Gambit-System ist an und für sich echt großartig, bietet allerdings viel zu wenige Einstellungsmöglichkeiten. Viele Gambits, die ich mir gewünscht habe, z.B. Untergambits, sind nicht vorhanden. Einige Monster zu finden, ist eine echte Qual. Speziell das komplette Monsterbuch zu füllen, macht überhaupt keinen Spaß.

Dazu erfordert das Spiel viel zu viel grinden, da man ansonsten nicht genug levelt oder an Gil herankommt. In meinem internen Final Fantasy-Ranking erreicht Teil 12 einen guten Platz 6.

Bearbeitet von Deusfantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als eine 4/10 kann ich hier nicht geben.

Technisch eigentlich ein ganz gelungenes Remaster, wenn da nicht die grausige Framerate wäre.

Die Story ist leider ein totaler Griff ins Klo und die Protagonisten haben weder Charaktertiefe noch Charakterentwicklung.

Das Gameplay ist leider schon wie auf der PS2 auch sehr unterwältigend; man stellt seine Gambits ein und steuert seine Truppe dann halb AFK durch die Wildnis und muss alle Schaltjahre mal manuell eingreifen bis man irgendwann in den Genuss der letzten zwei Level im Trial Mode kommt und hektisch mit beinhae-Herzinfarkt am Item und Gambit rotieren ist.

Für mich das Final Fantasy, das den Abstieg der Serie einleitete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 8 für den Spaß.
Man muss sehr geduldig sein, was die Pools und das Schwarze Loch betrifft.
Früher oder später funktioniert es.
Das war das einzig richtig Nervige für mich.
Das Gameplay hat mir sehr viel Spaß gemacht, sodass ich doch 88 Stunden gefesselt war.
Prüfungen 4 Stunden, bis Stufe 90 ein Selbstläufer, wenn man weiß, was man tut. 
Danach ziehen sich die Kämpfe etwas länger, aber mit der richtigen Taktik sind auch diese absolut gar kein Problem! 

Mir hat dieser offene Kampf mit Befehlen gut gefallen.
Hat mich doch wieder an Lightning Returns erinnert.
Im Gegensatz zu vielen ganz vielen Leuten, störe ich mich gar nicht, wenn das Kampfsystem mal nicht rundenbasiert ist, das macht ein FF Spiel auch nicht aus.
Einzigartige Charaktere und Geschichten machen ein FF Spiel aus, mit wundervolle Musik in Szene gesetzt, finde ich.
Hat mir gefallen. Also wenn man richtig Bock auf ein JRPG mal wieder hat, wo man viele Stunden verbringen kann, dann sollte man zugreifen.


Von der Story her, war ich jetzt nicht sehr begeistert, aber das liegt daran, dass ich bereits verwöhnt von FFIX und der 13er Trilogie wurde.
Das heißt nicht, dass die Story bei XII schlecht ist, nur für mich nicht so fesselnd, wie bei anderen Teilen :)

Aber das Gameplay, wie gesagt, hat mich gepackt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man tut in diesem Spiel nichts anderes als zu kämpfen und öde Dungeons in denen es nichts zu entdecken gibt abzulaufen. Das beste was man finden kann ist die Umgebungskarte. Das sagt schon alles. Alle paar Meter wächst ein Gegner aus dem Boden und aus Kämpfen zu fliehen ist nicht möglich was mich noch mehr frustriert. Man kann es ganz nett nebenbei spielen während man eine Serie schaut aber das wars auch. Selbst die Handlung kommt nicht richtig in Fahrt und ist mit bösen Imperium ist böse und wir müssen Sie aufhalten schon komplett erzählt. Der einzige Grund warum ich es weiter gespielt habe ist, dass vorne Final Fantasy drauf steht. Nach 23 Stunden reißt es mich aber immer noch nicht vom Hocker und kriegt von mir das leicht provokative Prädikat: Langweilig. 5/10. Mein bisheriger Tiefpunkt aus der Hauptreihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bin ein grosser Fan des Spiels, es kriegt ganz klar eine 10.

 

Es ist relativ klassisch mit dem Setting und ich mag wirklich, wie sehr sie sich getraut haben was anderes zu machen.

Das Gambit System ist cool und die Kämpfe machen richtig Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 8/10 gewertet.

 

FF12 ist auf jedenfall als einer der Hauptteile würdig.

Kampfsystem TOP, Story erfrischend TOP. Trophäenliste auch super.

 

Die 2 fehlenden Punkte basieren bloß auf meiner subjektiven Wahrnehmung, es ist ein super Spiel und hat meine Erwartungen übertroffen. Es ist nur nicht einer der besten Spiele die ich je gespielt und mit einer 9-10 bewertet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht war es eher maximaler Durchschnitt (5)

Denke das hat damit zu tun, dass ich es von der PS2 nicht kannte und daher etwas altbacken daherkommt. 

 

Mit der Story bin ich auch nicht wirklich warm geworden.. Erinnerte mich stark an FF Type - 0... eben auch so ein Militär Setting. 

 

Das Gambit System war schon sehr cool und hat über das ganze Spiel schon Bock gemacht. 

 

Alles in allem wird es dennoch nicht mein lieblings - Final fantasy Teil werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...