Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie geht das hier?


Belian

Recommended Posts

Darf ich dir eine andere Definition präsentieren?

 

Spoiler

Ich greife mal vor. :biggrin: Nach deiner Definition kann sich doch jeder Mensch zu einem ehrenhaften Individuum gaunern. Ich muss 'nur' ehrlich und aufrichtig sein, sowie mich respektvoll verhalten. Das kann man aber spielen! Und - ich hoffe, in diesem Punkt sind wir uns einig - bei einem gekünstelten 'Ehrenmenschen' ernsthaft von Ehre zu sprechen, kann doch deplatzierter kaum sein, oder? Ehre erhält man durch seinen persönlichen Status oder Rang, für den man oft aber nichts kann. Man hat es also viel weniger selbst in der Hand, als das man von anderen Menschen als ehrenhaft bezeichnet wird. Meiner Meinung nach kann man also gar nicht selbst Ehre besitzen, sie wird einem von Außen, gegebenenfalls durch Dritte, zugesprochen. Ich für meinen Teil verbinde mit dem Wort 'Ehre' vielen (historisch) militärischen Kauderwelsch, außerdem ist dieses Wort für mich ein Mahnmal der Unterdrückung und ein Werkzeug, womit man die eigene Position stärken möchte, während andere (vielleicht viel bessere Menschen) denunziert werden. Erinnere dich einfach an die 'Ehre' der Nazis - bei folgenden Begriffen und Phrasen wird mir fast schlecht: Meine Ehre heißt Treue / Soldatenehre / Ehrenarier... Kurz gesagt: Bei mir hat das Wort 'Ehre' keinen leichten Stand, ja ist sogar negativ behaftet und wird bei Gebrauch grundsätzlich kritisch beäugt. Ich hoffe, du hast dafür etwas Verständnis...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sind für dich etwa 'Ehre' und 'Stolz' das Gleiche?

 

Spoiler

 

In den meisten Fällen wird dein Name nämlich mit 'Stolz' übersetzt. Im Lateinischen steht timaeus für 'geistige Gesundheit'.

Für mich sind das zwei Paar Schuhe: Ehre verdient man sich, bekommt sie - wie schon mal erwähnt - von anderen Personen 'verliehen'. Stolz hingegen entwickelt man selbst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du auch die altgriechische Version?

 

Spoiler

Steht für "ehren". Nach deiner Definition wäre ich jemand, der anderen Ehre 'verleiht', nach meiner bedeutet mein Nickname "der Ehrenhafte". Und da ich die Leute einzig anhand ihrer Handlungen beurteile... und deiner Meinung Nach den Leuten mit der Geburt die Ehre in den Schoß gelegt wird... bevorzuge ich meine Version :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Back to Topic?

 

Spoiler

Naja so ganz hast du mich nicht verstanden, oder aber, ich habe mich nicht ganz rund ausgedrückt. Man wird natürlich nicht als Ehrenmensch geboren. Diesen Status bekommt man eben durch andere Leute verliehen, bezüglich natürlich auf die eigenen Taten. Man kann also nicht sagen 'Ich habe heute eine Ehrentat vollbracht', wohl aber können andere Personen sagen 'Der hat sich heute aber ehrenvoll verhalten'. Naja, wie auch immer... Andere Menschen, andere Sitten. :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...