Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

55 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.02


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hier vergebe ich eine glatte 10. Das Spiel ist wirklich zauberhaft und herrlich in Szene gesetzt. Es handelt sich wieder um einen Lauf-Simulator und man kann sich voll auf den Genuss des Spiels konzentrieren. Die Umgebung ist so wunderbar detailliert und man möchte das ganze Haus auf den Kopf stellen. Überall glaubt man etwas schönes zu verpassen oder einen kleinen Fetzen der fabelhaften Familiengeschichte nicht zu hören.

Auch die vielfältige Art, jede Geschichte von den einzelnen Familienmitgliedern anders zu präsentieren ist super und das auf eine Weise, dass man jede davon erleben will.

Großartig und absolute Kaufempfehlung. Klar kann man sich streiten ob 20 Euro zu viel für so ein kurzes Spiel sind. Ich sage nein, da ich gern solch einen Spieleentwickler unterstütze, der sowas inszeniert und ich will mehr davon haben. Wie oft zahlt man 60 oder 70 € für einen AAA Titel und bekommt dann wieder und wieder das Selbe vorgesetzt. Klar dauert dann das Spiel hunderte von Stunden, ohne auch nur etwas Kreativität zu erahnen. Und das ist definitiv einer der wichtigeren Punkte für mich, als die Zeit mit einem Spiel. Lieber kurz und knackig als lang und kackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 8. Ich mag gute Geschichten und hier gibt es gleich mehrere in unterschiedlichen Grafikstilen und Erzählformen in einer Hauptstory verpackt. Nach dem wundervollen The Unfinished Swan das zweite Spiel von Giant Sparrow. Bei ihrem dritten Spiel werde ich blind zuschlagen.

Bearbeitet von ollidino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem Vorposter an - habe auch mit einer 8 gestimmt. 

 

Ich fand die (leider so kurze) Story von den ersten Sekunden an mega spannend und war begeistert wie das Wandern und Suchen im Haus gestaltet wurde. Es war sehr interessant durch die liebevoll designten Räume zu gehen, die so belebt und real wirkten, und sich nach und nach eine so mysteriöse und bedrückende Geschichte zu erschließen. 

Auch ich fand es toll und ungewöhnlich, dass mehrere Gameplay-Methoden und Stile in der Story passend eingesetzt wurden.

 

Einzig vom Ende war ich enttäuscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde ich erst durch die ganzen Game of the Year Awards wirklich aufmerksam auf diesen Titel, da man kaum eine Top5 findet ohne Edith Finch. Als bekennender Fan der walking simulators musste ich diesen Titel jetzt natürlich nachholen.

 

Ist dieses Spiel so gut, wie alle meinen?

 

Nun ja, meiner Meinung nach, NICHT.

Es hängt natürlich stark von der eigenen Erwartungshaltung ab, aber für mich fällt dieses game in die klassische "overrated wegem dem künstlerischen Ansatz" Kategorie. Gerade die Presse fährt bei indi Titeln total ab auf kreative Inszenierung. Und ja, genau das bietet Edith Finch auch und macht seinen Job sehr gut. Oftmals wird aber wegen eines guten Aspekts, von restlichen Spiel abgesehen und da ist es maximal durchschnittlich, selbst für dieses kleine Genre.

 

  • Die Story hat keinen Spannungsbogen
  • Eine gewisse Tragik ist vorhanden, ergfreifend wird es aber kaum
  • Es gibt keine Dialoge, das game ist rein "sehe und staune" + Gedankenmonologe der Protagonistin
  • Keine bedrohliche Atmosphäre a lá Gone Home
  • Keine Twists, WTF-Momente, Highlight jedlicher Art. Das Spiel erzählt und plätschert dabei von Anfang bis Ende langsam vor sich hin

Was bleibt ist ein ziemlich gutes Art-Design, eine nette kleine und auch etwas traurige Geschichte über eine Familie... und das wars dann aber.
Was mir hier fehlt ist ein Aushängeschild, eine wirkliche Besonderheit, die mir das game in Erinnerung hält wie:

 

  • die Story in Gone Home
  • die genialen Dialoge in Firewatch
  • die Twin Peaks Atmosphäre in Virginia
  • der Soundtrack in Everbody's Gone to the Rapture
  • die kranke Atmosphäre in INSIDE
  • die Story und der Horror in SOMA

 

Alle diese game hatten ihr Alleinstellungsmerkmal und hier reicht mir das Artdesign einfach nicht aus, deshalb geht sich auch nicht mehr als ne knappe 7 aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also hier fällt mir die Bewertung extrem schwer. Ich liebe solche Spiele mit minimiertem Gameplay, bei dem ganz klar die Story im Vordergrund steht und Walking Simulatoren find ich auch ganz ok. ABER (großes aber^^) der Umfang des Spiels von 2h um wirklich alles gesehen zu haben ist mir dann doch zu wenig für eine Top-Bewertung.

 

Bitte versteht mich nicht falsch, ein Spiel kann mMn auch mit einer so geringen Spielzeit das Beste der Welt sein, dass ist es aber leider nicht. Die Story von Molly finde ich am wenigsten gelungen und leider nimmt diese auch mit den meisten Platz ein. Das Haus mit seinen Geheimgängen ist das klare Highlight des Spiels, aber auch hier gibt es zu wenig zu entdecken (mit Ausnahme von dem kleinen Abstecher zum Friedhof) und so wird man nur von Finch zu Finch geführt. Ein paar Easter Eggs oder zusätzliche Storymomente hätten dem Spiel hier gut getan.

 

Dennoch ein ganz gelungenes Spiel mit vielen unterhaltsamen Kurzgeschichten. Meine Lieblingsgeschichte war die von Barbara im kreativen Comiclook. Bei dem kurzen Abstecher Richtung Unfinished Swan, dass bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, hatte ich kurz mal Pipi in den Augen. Am Ende reicht es dann aber leider wegen der angesprochenen Schwächen (sehr gut von Ghost Team auf den Punkt gebracht) nur zu einer 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9.

What Remains of Edith Finch ist fast schon mehr Kunst als Spiel. Es werden mehrere extrem kreativ verpackte Kurzgeschichten erzählt, die in größerem Rahmen alle zusammenhängen. Walking Simulatoren können schnell ermüdend werden, deshalb setzen viele Entwickler auf eine spannende Geschichte und/oder eine gruselige Stimmung. What Remains of Edith Finch bietet weder noch, hat das allerdings auch gar nicht nötig. Man ahnt oft, wie die Geschichten ausgehen, wobei dem Spieler viel Raum zur Interpretation gegeben wird. Hier ist nicht das Ziel entscheidend, sondern der Weg dahin. Und der Weg ist alles andere als vorhersehbar, mit Ideenreichtum haben die Entwickler nicht gegeizt und die Umsetzung ist unglaublich gut gelungen.

 

Die Grafik ist schön anzusehen und sowohl die Synchronisation als auch die musikalische Untermalung nahezu perfekt. Die Spieldauer ist etwas kurz geraten, aber lieber so als das Erlebnis mit weniger qualitativ hochwertigem Inhalt unnötig in die Länge zu ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine gegeben. In Anbetracht der geringen Spielzeit kann man sich das ruhig mal geben, zumal es ja gerade ein 'Gratis-Spiel' ist. Finde die kleinen schaurigen Geschichten der Familienmitglieder durchaus gelungen. Einige wurden doch sehr kreativ 'erzählt', wie die mit dem Comicstil und am Ende die mit der Fischfabrik. Schon ein grausamer Fluch, der da offensichtlich auf der Familie lastet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mit einer 9 bewertet.

Das Spiel ist natürlich sehr kurz und das Gameplay sehr limitiert - kurz es ist ein Walking Simulator. ABER: Die Erzählweise der Story ist einzigartig und sehr fantasievoll umgesetzt, so dass man fast immer ahnt was passiert ist, dies aber stets metaphorisch erklärt wird. Das bedeutet der Spieler muss sich selbst erklären was passiert ist. Wie das teilweise umgesetzt wurde war einfach grandios gemacht, obwohl die Geschichten alles andere als ein Happy End haben. Mich hat das Spiel eigentlich traurig gemacht und es wird mir im Gedächtnis bleiben, aber nicht weil es schlecht war, sondern weil die Erzählweise so außergewöhnlich war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das (leider recht kurze) Spiel sehr gut gefallen. Story, Optik und Atmosphäre haben einfach richtig gut gepasst und auch die Art und Weise wie die Story erzählt wird, war sehr schön.

Daher vergebe ich eine 9.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir bekommt das Spiel nur  eine 5 . Das gameplay ist einfach viel zu langsam. 

Die Story nicht sonderlich spannend aber interessant erzählt  .das Design des Hauses ist super gelungen. 

Am 5.1.2018 um 18:18 schrieb Ghost Team:

Eigentlich wurde ich erst durch die ganzen Game of the Year Awards wirklich aufmerksam auf diesen Titel, da man kaum eine Top5 findet ohne Edith Finch. Als bekennender Fan der walking simulators musste ich diesen Titel jetzt natürlich nachholen.

 

Ist dieses Spiel so gut, wie alle meinen?

 

Nun ja, meiner Meinung nach, NICHT.

Es hängt natürlich stark von der eigenen Erwartungshaltung ab, aber für mich fällt dieses game in die klassische "overrated wegem dem künstlerischen Ansatz" Kategorie. Gerade die Presse fährt bei indi Titeln total ab auf kreative Inszenierung. Und ja, genau das bietet Edith Finch auch und macht seinen Job sehr gut. Oftmals wird aber wegen eines guten Aspekts, von restlichen Spiel abgesehen und da ist es maximal durchschnittlich, selbst für dieses kleine Genre.

 

  • Die Story hat keinen Spannungsbogen
  • Eine gewisse Tragik ist vorhanden, ergfreifend wird es aber kaum
  • Es gibt keine Dialoge, das game ist rein "sehe und staune" + Gedankenmonologe der Protagonistin
  • Keine bedrohliche Atmosphäre a lá Gone Home
  • Keine Twists, WTF-Momente, Highlight jedlicher Art. Das Spiel erzählt und plätschert dabei von Anfang bis Ende langsam vor sich hin

Was bleibt ist ein ziemlich gutes Art-Design, eine nette kleine und auch etwas traurige Geschichte über eine Familie... und das wars dann aber.
Was mir hier fehlt ist ein Aushängeschild, eine wirkliche Besonderheit, die mir das game in Erinnerung hält wie:

 

  • die Story in Gone Home
  • die genialen Dialoge in Firewatch
  • die Twin Peaks Atmosphäre in Virginia
  • der Soundtrack in Everbody's Gone to the Rapture
  • die kranke Atmosphäre in INSIDE
  • die Story und der Horror in SOMA

 

Alle diese game hatten ihr Alleinstellungsmerkmal und hier reicht mir das Artdesign einfach nicht aus, deshalb geht sich auch nicht mehr als ne knappe 7 aus

Stimme dir bei deinen Punkten zu . Topp erklärt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...