Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Guides für Mega-Brutal & Szenarien


Recommended Posts

58f8d7a454486_Logo-Mega-Brutal.png.f3c0d8f9dfdacf2296f77bd9a6420791.png

 

Der Thread befindet sich noch im Aufbau und wird aktualisiert.

 

Dieser Thread soll eine Hilfestellung für die Seuchen auf Mega-Brutal und die Szenarien bieten, welche allesamt für Platin in diesem Spiel benötigt werden. Im Thread Spielinformationen findet ihr einige allgemeine, hilfreiche Tipps zum Spiel.

Diese Guides bieten eine geeignete Möglichkeit, mit der man die Seuchen auf Mega-Brutal und die Szenarien mit drei Biogefahrpunkten abschließen kann - die Biogefahrpunkte bei den Seuchen werden dabei nicht berücksichtigt, da sie für Trophäen unerheblich sind. Bei jeder einzelnen Seuche findet ihr Hinweise zum am besten geeigneten Startort und den Genen, die ihr verwenden solltet, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Einige Hinweise zu den spezifischen Seuchen wird euch natürlich ebenfalls an die Hand gegeben, da es bei den unterschiedlichen Seuchen verschiedene Dinge zu beachten gibt.

 

Auch wenn ihr den hiesigen Guides folgt, kann es mal passieren, dass ihr nicht gewinnt, weil jedes Spiel anders verläuft und teilweise Dinge auftreten, die in anderen Durchläufen nicht passieren. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass eine Insel nicht früh genug infiziert wurde oder man Pech hat und immer wieder Pop-Ups für Fortschritte in der Forschung auftauchen. Doch genau aus diesem Grund gibt es die Speicherfunktion, von der ihr auch Gebrauch machen solltet. Manchmal ist es auch notwendig, ein wenig vom Guide abzuweichen, um eurer individuellen Situation gerecht zu werden.

Sollten euch empfohlene Gene fehlen, so spielt die entsprechende Seuche auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad und speichert, kurz bevor ihr das Spiel gewinnt. Habt ihr das Spiel dann gewonnen und ein neues Gen freigeschaltet, könnt ihr den Speicherstand laden, das Spiel wieder gewinnen und so alle Gene schnell nacheinander freischalten.

 

Allgemeine Hinweise

 

Einige Dinge gilt es, bei allen Seuchen zu beachten, damit man Erfolg haben kann.

  • Wenn ihr diesen Guides folgt, entwickelt alles, sobald ihr die benötigte DNS besitzt. Merkt euch, wie viel ihr für die nächste Entwicklung braucht und wechselt dann sofort für die Entwicklung ins Menü, wenn ihr ausreichend DNS habt. Wenn allerdings bei einer Seuche auf Rückentwicklungen geachtet werden muss, solltet ihr immer auch ausreichend DNS in der Hinterhand haben, um bei einer Mutation zurückentwickeln zu können.
  • Speichert häufig auf verschiedenen Speicherplätzen. Der Grund ist ganz einfach, falls mal etwas gewaltig schief läuft, dass man dann nicht direkt von vorn beginnen muss. Außerdem kann das RNG (der Zufall) in diesem Spiel manchmal wirklich gemein sein und so kann man bei sehr unliebsamen Neuigkeiten einen Speicherstand laden.
    • Ihr solltet insbesondere dann speichern, wenn erfolgreich eine Insel infiziert wurde, denn diese können einem bei einem guten Durchgang den Hals brechen, wenn sie nicht früh genug infiziert werden.
  • Achtet auf die Pop-Ups! Diese geben euch Auskunft über Dinge, die in der Welt vor sich gehen und ihr müsst mit entsprechenden Aktionen darauf reagieren - oder im schlimmsten Fall einen Speicherstand neu laden.
    • Besonders zu beachten ist dabei "Neue Sterilisationsluftfilter in Flugzeugen/Schiffen": Die Übertragung auf Flugzeugen/Schiffen ist nicht mehr möglich. Ihr müsst entweder neu laden oder bei den Übertragungen ein Upgrade der entsprechenden Möglichkeit vornehmen - es empfiehlt sich jedoch ersteres, da ihr die DNS meistens für andere Dinge benötigt.
    • Auch wichtig ist die Nachricht, wenn ein Symptom bei der Forschung künftig für schnellere Resultate sorgt. Achtet in diesem Fall genau darauf, welches Symptom betroffen ist und entwickelt es entweder gar nicht erst oder rückentwickelt es, wenn ihr ein folgendes Symptom benötigt. Falls ihr auf das Symptom keinesfalls verzichten wollt, ladet neu.
    • Kommen hingegen Nachrichten wie "Großer Vogelzug erwartet" oder ähnliches, so solltet ihr überlegen, ob ihr in diese Übertragungsart investiert, auch wenn sie nicht explizit im Guide genannt wird.
  • Gerade wenn ihr mit dem Spiel noch nicht allzu vertraut seid, ist es empfehlenswert, die Geschwindigkeit auf Normal oder höchstens zweifache Geschwindigkeit zu schalten. Wollt ihr denoch die höchste Geschwindigkeit nutzen, behaltet alles gut im Blick, auch die Nachrichten links oben.
    • Sollten viele Blasen auf einmal auftauchen, stellt die Geschwindigkeit in jedem Fall auf Pause oder die niedrigste Geschwindigkeit, damit ihr diese in Ruhe einsammeln könnt und nichts verpasst, denn die DNS ist sehr wichtig, gerade auf Mega-Brutal.
    • Zerplatzt auf jeden Fall jede blaue Blase, da sonst das Heilmittel schneller Fortschritte macht.
  • Die Entdeckung der Seuche ist mitunter von der bereits vergangenen Zeit, aber auch von entwickelten Symptomen abhängig. Wenn ihr Symptome entwickelt, wird die Seuche für gewöhnlich früher entdeckt, allerdings sind gerade die Symptome von Rang 1 und 2 sehr gut zum Verbreiten geeignet. Wollt ihr also ein wenig selbst herum probieren, überlegt euch gut, ob ihr eine frühere Entdeckung riskieren möchtet oder nicht.
    • Fast immer kostet die Rückentwicklung DNS-Punkte, die mit jeder weiteren Rückentwicklung immer teurer wird (außer man nutzt das Gen "Statische Rückentwicklung").

 

Bakterie

 

Die Bakterie ist die einfachste Seuche, mit der man spielen kann. Die ersten beiden Rückentwicklungen bringen DNS-Punkte, die dritte kostet nichts und erst ab diesem Zeitpunkt steigen die Kosten für Rückentwicklungen, sodass man zumindest die ersten Rückentwicklungen ohne Probleme durchführen kann.

Allerdings braucht ihr auf Mutationen kaum zu achten, es sei denn, es werden zu früh letale Symptome mutiert. Im Gegenteil, ihr spart meistens DNS, wenn die Bakterie von sich aus mutiert und könnt diese dann anderweitig nutzen.

 

Empfohlene Gene:

  • Bonus-DNS: Mit den Bonus-DNS könnt ihr direkt am Anfang die Seuche gut verbreiten. Alternativ könnt ihr auch "Blaue DNS" verwenden, wenn ihr lieber darauf setzen wollt, am Ende noch einiges an DNS herauszuholen.
  • Nachahmer: Ihr legt es bei dieser Seuche nicht darauf an, dass sie unbedingt mutiert, stattdessen solltet ihr dafür sorgen, dass sie schwerer zu heilen ist.
  • Wasserbonus: Die wohl schlimmsten Länder sind die Insel und mit diesem Gen erhöht ihr die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf die Inseln.
  • Stadtbonus: Gerade Kanada kann auch manchmal Probleme bereiten, was die Ausbreitung angeht, und mit diesem Gen wird dem entgegen gewirkt.
  • Statische Symptome: Die Symptome spielen für die Verbreitung eine ebenso wichtige Rolle wie für die Ausrottung der Menschheit am Ende. Spart daher DNS beim Entwickeln.

Als Startland für die Bakterie empfehlen sich Saudi Arabien oder Indien, da beide sowohl über einen Hafen als auch über einen Flughafen verfügen. Saudi Arabien hat aber den weiteren Vorteil, dass es sich sofort nach Afrika und Asien und sehr schnell auch Europa verbreiten kann, während Indien zunächst nur Asien um sich herum hat und erst mehrere Länder anstecken muss, bevor es sich großflächig verbreiten kann.

 

Beginnt damit, zunächst ein paar Symptome zu entwickeln, die die Infektiosität steigern:

  • Ausschlag → Schwitzen → Hautläsionen
  • Husten → Lungenentzündung
  • Schlafstörungen → Paranoia

Wechselt nun zu den Übertragungen und entwickelt sie, damit es sich weiter verbreiten kann:

  • Luft 1 → Luft 2
  • Wasser 1 → Wasser 2
  • Extremes Bioärosol

Sind auch die Übertragungen fertig, geht es mit den Fähigkeiten weiter, damit sich die Bakterie auch überall ungehindert einnisten kann:

  • Kälteresistenz 1 → Kälteresistenz 2
  • Arzneimittelresistenz 1 → Arzneimittelresistenz 2
  • Hitzeresistenz 1 (auch wenn die Bakterie in einem heißen Land gestartet ist, empfiehlt sich diese Fähigkeit, da Afrika manchmal ein Problem darstellt)
  • Genetische Verhärtung 1 → Genetische Verhärtung 2

Wenn eure Seuche bisher nicht entdeckt wurde, wird sie es spätestens im nächsten Schritt. Die Menschheit sollte auf einem guten Weg sein, komplett infiziert zu werden und nun geht es ans Eingemachte.

  • Nekrose (hiermit wird sichergestellt, dass die Seuche übertragen werden kann, auch wenn Leute sterben - und das werden sie mit diesem Symptom)
  • Entzündung → Lähmung → Koma
  • Anfälle → Wahnsinn → Dysentrie
  • Totales Organversagen (nutzt dies erst, wenn die Menschheit nahezu oder bereits komplett infiziert ist, da es die Menschen schnell tötet)
  • Ist die gesamte Menschheit infiziert, könnt ihr jedes letale Symptom einsetzen, das ihr wollt

Damit geht die Menschheit ihrem Ende entgegen und sie werden nach und nach sterben. Sollte das Heilmittel schon weiter fortgeschritten sein oder ihr wollt einfach eine bessere Punktzahl erreichen, könnt ihr eure DNS noch einmal in Fähigkeiten investieren:

  • Genumbildung 1 → Genumbildung 2 → Genumbildung 3

Schließlich dürfte die Menschheit ausgelöscht sein und die Bakterie geschafft!

 

Virus

 

Der Virus ist eine besonders mutationsfreudige Seuche, deren Symptommutationen auch kaum im Griff behalten werden können. Genau das sollte man sich für einen Mega-Brutal-Durchgang zunutze machen und den Virus fröhlich vor sich hin mutieren lassen. Das spart einem zudem häufig Unmengen an DNS und es würde nur unnötig viele DNS kosten, wenn man versuchen würde, mutierte Symptome immer zurückzuentwickeln.

 

Empfohlene Gene:

  • Bonus-DNS: Mit den Bonus-DNS könnt ihr direkt am Anfang die Seuche gut verbreiten. Alternativ könnt ihr auch "Blaue DNS" verwenden, wenn ihr lieber darauf setzen wollt, am Ende noch einiges an DNS herauszuholen.
  • Nachahmer: Diese Seuche mutiert ohnehin schon sehr viel, daher solltet ihr dafür sorgen, dass sie schwerer zu heilen ist.
  • Luftbonus: Hiermit werden die trockenen Länder schnell infiziert und man erhält dadurch recht schnell DNA-Punkte.
  • Widerstandsfähigkeit: In jedem Klima eine gewisse Widerstandskraft zu besitzen, hilft enorm dabei, den Virus schnell zu verbreiten.
  • Statische Symptome: Auch wenn der Virus die meiste Arbeit von sich aus übernehmen wird, gibt es gerade zum Ende hin wichtige Symptome, die im Notfall mittels DNS selbst freigeschaltet werden müssen.

Wählt als Startland Saudi Arabien, da es einen Hafen und einen Flughafen besitzt und sich schnell in mehrere Richtungen ausbreiten kann.

 

Beginnt damit, die Seuche mithilfe einiger Symptome zu verbreiten:

  • Husten
  • Niesen
  • Abzesse
  • Zysten -> Hypersensitivität
  • Ausschlag -> Schwitzen

Geht dann dazu über, mit gewöhnlichen Übertragungen und Fähigkeiten die Verbreitung schlagartig in die Höhe zu treiben:

  • Luft 1 → Luft 2
  • Wasser 1 → Wasser 2
  • Arzneimittelwiderstand 1
  • Kälteresistenz 1 → Kälteresistenz 2

Damit werden die Länder, die Saudi Arabien umringen, schnell infiziert und es ist alles vorbereitet, um auch Grönland und andere unliebsame Inseln zu erreichen. Fahrt nun also erst einmal mit Symptomen fort:

  • Lungenentzündung → Lungenödem
  • Übelkeit -> Erbrechen → Durchfall
  • Hautläsionen → Nekrose

Um auch die letzten Hürden bei der Ausbreitung auszuschalten, solltet ihr bei den Übertragungen und Fähigkeiten noch folgendes entwickeln:

  • Extremes Bioärosol
  • Arzneimittelresistenz 2

Kehrt dann zu den Symptomen zurück und widmet euch allmählich den tödlicheren - und keine Angst, falls noch nicht die ganze Menschheit infiziert ist:

  • Lähmung → Koma → Vollständiges Organversagen
  • Schlafstörungen → Paranoia
  • Anfälle → Wahnsinn → Dysentrie
  • Lungenfibrose

Sollten nach wie vor nicht alle Menschen infiziert sein, kann man noch weitere Fähigkeiten oder Symptome nutzen:

  • Hitzeresistenz 1 → Hitzeresistenz 2
  • Umweltresistenz
  • Hämorrhagischer Schock

Anschließend könnt ihr, abhängig von der Situation, selbst entscheiden, wie ihr weiter vorgeht. Ihr könnt weitere Symptome entwickeln oder Genetische Verhärtung und die Genetische Umbildung holen.

 

Pilz

 

Neurax-Wurm

 

Parasit

 

Prion

 

Necroa-Virus

 

Nano-Virus

 

Biowaffe

 

Affengrippe

 

Schattenpest (DLC)

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

58f8dc60d8110_Logo-Szenarien.png.58784d466c3bd1bbd4ed7c5ea835afd5.png

 

Der Abschnitt befindet sich noch im Aufbau und wird aktualisiert.

 

Offizielle Szenarien umfassen teilweise Krankheiten, die es auch in der realen Welt einst gab oder befassen sich mit Ereignissen, wie etwas der globalen Erwärmung. Für Platin ist es notwendig, in allen Szenarien drei Biogefahrenpunkte zu erhalten, was bedeutet, dass man die Menschheit möglichst schnell mit einem niedrigen Heilmittelfortschritt ausschalten muss. Dabei benötigt man teilweise andere Taktiken, da hier auch Seuchen auftreten, die nicht im Hauptspiel zur Verfügung stehen und die andere Fähigkeiten besitzen oder von vornherein Symptome aufweisen, die teilweise auch tödlich sind.

 

Auch wenn ihr den hiesigen Guides folgt, kann es mal passieren, dass ihr nicht gewinnt, weil jedes Spiel anders verläuft und teilweise Dinge auftreten, die in anderen Durchläufen nicht passieren. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass eine Insel nicht früh genug infiziert wurde oder man Pech hat und immer wieder Pop-Ups für Fortschritte in der Forschung auftauchen. Doch genau aus diesem Grund gibt es die Speicherfunktion, von der ihr auch Gebrauch machen solltet. Manchmal ist es auch notwendig, ein wenig vom Guide abzuweichen, um eurer individuellen Situation gerecht zu werden.

Sollten euch empfohlene Gene fehlen, so spielt die entsprechende Seuche auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad und speichert, kurz bevor ihr das Spiel gewinnt. Habt ihr das Spiel dann gewonnen und ein neues Gen freigeschaltet, könnt ihr den Speicherstand laden, das Spiel wieder gewinnen und so alle Gene schnell nacheinander freischalten.

 

Allgemeine Hinweise

  • Die Seuchen in den Szenarien sind entweder einzigartig oder ihr könnt frei zwischen den Seuchen wählen - wobei es wenige Ausnahmen gibt, bei denen nicht alle Seuchen gewählt werde können.
    • Bei all jenen Szenarien, bei denen zwischen sämtlichen Seuchen gewählt werden kann, kann man mit dem Neurax-Wurm immer relativ einfach gewinnen, da er die Fähigkeit besitzt, Länder infizieren zu können, auch wenn bereits alle Grenzen geschlossen sind und die Menschheit zudem unterwerfen kann, sodass sie nicht mehr oder kaum noch am Heilmittel forschen.
  • Prinzipiell ist es egal, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt, da auf jedem drei Biogefahrenpunkte erreicht werden können und die Voraussetzungen unabhängig vom Schwierigkeitsgrad gleich bleiben. Da die Punkte allerdings von den vergangen Tagen und dem Fortschritt des Heilmittels abhängen, empfiehlt sich der leichte Schwierigkeitsgrad.
  • Wenn ihr diesen Guides folgt, entwickelt alles, sobald ihr die benötigte DNA besitzt. Merkt euch, wie viel ihr für die nächste Entwicklung braucht und wechselt dann sofort für die Entwicklung ins Menü, wenn ihr ausreichend DNA habt. Wenn allerdings bei einer Seuche auf Rückentwicklungen geachtet werden muss, solltet ihr immer auch ausreichend DNA in der Hinterhand haben, um bei einer Mutation zurückentwickeln zu können.
  • Speichert häufig auf verschiedenen Speicherplätzen. Der Grund ist ganz einfach, falls mal etwas gewaltig schief läuft, dass man dann nicht direkt von vorn beginnen muss. Außerdem kann das RNG (der Zufall) in diesem Spiel manchmal wirklich gemein sein und so kann man bei sehr unliebsamen Neuigkeiten einen Speicherstand laden.
    • Ihr solltet insbesondere dann speichern, wenn erfolgreich eine Insel infiziert wurde, denn diese können einem bei einem guten Durchgang den Hals brechen, wenn sie nicht früh genug infiziert werden.
  • Achtet auf die Pop-Ups! Diese geben euch Auskunft über Dinge, die in der Welt vor sich gehen und ihr müsst mit entsprechenden Aktionen darauf reagieren - oder im schlimmsten Fall einen Speicherstand neu laden.
    • Besonders zu beachten ist dabei "Neue Sterilisationsluftfilter in Flugzeugen/Schiffen": Die Übertragung auf Flugzeugen/Schiffen ist nicht mehr möglich. Ihr müsst entweder neu laden oder bei den Übertragungen ein Upgrade der entsprechenden Möglichkeit vornehmen - es empfiehlt sich jedoch ersteres, da ihr die DNA meistens für andere Dinge benötigt.
    • Auch wichtig ist die Nachricht, wenn ein Symptom bei der Forschung künftig für schnellere Resultate sorgt. Achtet in diesem Fall genau darauf, welches Symptom betroffen ist und entwickelt es entweder gar nicht erst oder rückentwickelt es, wenn ihr ein folgendes Symptom benötigt. Falls ihr auf das Symptom keinesfalls verzichten wollt, ladet neu.
    • Kommen hingegen Nachrichten wie "Großer Vogelzug erwartet" oder ähnliches, so solltet ihr überlegen, ob ihr in diese Übertragungsart investiert, auch wenn sie nicht explizit im Guide genannt wird.

 

Santas Helfer

Teleportation

Gefrorenes Virus

Künstliche Organe

Nipah-Virus

Unbekannter Ursprung

Eiszeit

Gespiegelte Erde

Gleich geschaffen

Globale Erwärmung

Goldenes Zeitalter

Macht alles dicht

Pest

Piratenplage

Pocken

Schweinegrippe

Staatsbankrott

Vulkanasche

Wen kümmert's

Xenophobie

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade an der Platin dran und komme dank eines gefundenen Video-Guides extrem schnell durch die Mega-Brutal-Durchgänge.

 

Eventuell macht es Sinn diesen Channel hier zu verlinken oder die einzelnen Videos in obigen Guide einzusortieren.

 

Der Guide ist auf englisch, jedoch sehr gut verständlich. Die angewendeten Strategien werden sehr gut erklärt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich der Rinderwahn als extrem schwer herausgestellt. Selbst auf einfach ist es hier nahezu unmöglich 3 Bio Gefahr Punkte zu bekommen. 

 

Ein gefundener Guide hat letztlich Abhilfe geschafft. Will euch die Tipps nicht vorenthalten:

 

Zitat

Play the Mad Cow disease official scenario and choose the following genes; ATP Boost, Genetic Mimic, Native Biome, Extremophile & Sympto-Stasis.

Play on Casual difficulty and start in Saudi Arabia.

Evolve Heat Resistance 1 (Abilities)
Evolve Hermetic Storage Resilience, Frozen Storage Resilience & Preservative Storage Resilience (Transmissions)
Evolve Human Cross-Infection (Abilities)
Evolve Coughing, Pulmonary Oedema & Coma (Symptoms)
Evolve Cold Resistance 1 (Abilities)
Evolve Mania, Delirium, Insanity, Cannibalism, Systemic Infection, Necrosis & Total Organ Failure (Symptoms)
Evolve Cold Resistance 2 & Genetic Hardening 1 (Abilities)
Evolve Ataxia, Blindness & Paralysis (Symptoms)
Evolve Fish, Pork & Lamb (Transmissions)
Evolve Acute Encephalitis, Abscesses, Pneumonia, Hallucinations, Seizures & Inflammation (Symptoms)
Evolve Plant Dissemination (Abilities)
Evolve Potato & Avocado (Transmissions)
Evolve Genetic Reshuffle 1-3 (Abilities)

On casual if you only have 1 country left to be infected and it closes its port the game will normally create an event to infect the country which can help.

 

Bearbeitet von sn4ppeR92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jojo2508:

@Vanyar1 Hallo ich wollte Fragen gibt es auch noch eine Anleitung für die anderen krankheiten@Vanyar1 

 

Hey :)

 

Puhh, ich habe mich ewig nicht mit dem Spiel beschäftigt und hatte überhaupt nicht mehr im Kopf, dass der Guide nie fertig geworden ist. Ich werde die Tage mal überlegen, ob ich den Guide noch fertig mache.

Bis dahin wäre es aber vielleicht sinnvoll, sich im Internet einen anderen Guide zu suchen, da ich nicht weiß, ob und wann ich dann hier fertig werde ^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...