Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


ccfliege

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe  

28 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

    • 1 - sehr leicht
      0
    • 2
      0
    • 3
    • 4
    • 5 - mittel
    • 6
      0
    • 7
      0
    • 8
      0
    • 9
      0
    • 10 - sehr schwer
      0
Durchschnittsbewertung: 3.54


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

 

Hallo Community,

 

hier könnt ihr die Schwierigkeit der platinum01.png Platin-Trophäe für dieses Spiel bewerten.

 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet Platin erreicht haben, es zählt aber auch, wenn ihr das Spiel gespielt habt und leider an Platin gescheitert seid. Schreibt auch bitte einen Post mit einer Begründung dazu.
  • Erläuterung zur Bewertung: Es geht um die Schwierigkeit der Platintrophäe (des Hauptspiels, ohne DLC), nicht aber um die Durchschnittsschwierigkeit. Wenn also beispielsweise 95% der Trophäen total leicht (= 1) sind, aber nur eine einzige Trophäe extrem schwer (= 10), dann sollte nicht der Mittelwert (= 5), sondern der höchste Wert (10) für die Abstimmung genommen werden. Wenn man an der Platin gescheitert ist, ist selbstverständlich mit 10 abzustimmen.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, nutzt dafür bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bewerte die Schwierigkeit hier mit einer 3. Die Platintrophäe ist in P5 meiner Meinung nach wesentlich einfacher zu erreichen als noch in Persona 4 Golden.

 

Die grösste Hürde im ersten Durchgang bestand wohl aus den teilweise recht hohen Anforderungen an die Level der diversen Social Stats, um Confidant-Links überhaupt starten zu können oder später weiter erhöhen zu können. Da die Level der Social Stats aber ins NG+ übernommen werden, kommt man im 2. Run kaum in Zeitnot.

 

Die Minispiele habe teilweise auch mehrere Versuche benötigt, dafür war das Angeln viel einfacher als noch in P4G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe hier auch eine 3.
Gerade im 2. Durchgang bereiten die Trophäen keine wirklichen Schwierigkeiten mehr.
Man muss lediglich darauf achten alle Requests zu erledigen, da einige davon verpassbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde könnte man hier echt eine 1-2 geben, denn wenn man auf Safe spielt, verliert das Spiel wirklich jeglichen Anspruch. Aber ich gebe mal eine 3, da ich davon ausgehe dass die meisten es auf normal spielen und selbst auf Leicht könnte der Secret Boss evtl. etwas problematisch werden.

 

Ich selbst habe es allerdings lieber auf schwer gespielt da mir das am meisten Freude bereitet. Würde selbst der Schwierigkeit Schwer nicht mehr als 5/10 geben in Sachen Schwierigkeit, dank der SP Regenerations Items konnte ich jeden Dungeon fast an einem Tag clearen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Mehrheit mit der 3 an. Es ist eigentlich an sich nur so schwer, wie man es sich eben selbst macht. Auf Hard muss man z.B. etwas besser aufpassen und evtl. mehr grinden, damit man sich stetig neue Ausrüstung etc kaufen kann.

Auf Safe wiederum wäre alles ein Spaziergang, weil man quasi nicht sterben kann. Ausnahme bildet der Secret Boss, der eben nicht weiterläuft, wenn man KO geht. 

 

Spielt man direkt nach Guide, um das Spiel so gut wie es geht auf einen Durchgang zu beschränken, wird es vermutlich auch etwas trickreicher, weil man ein sehr kleines Zeitfenster für einzelne Events hat. Mit zwei kompletten Durchgängen dauert es zwar länger, ist aber deutlich entspannter. Direkt im ersten Durchgang alle Paläste an einem Tag zu machen kann viel Ressourcen kosten und sollte daher gut überlegt sein.

 

Ich war etwas ruhiger: Im ersten Durchgang habe ich mir alle Paläste auf zwei Tage aufgeteilt, um deren Schätze zu erreichen. Dadurch gab es eigentlich kaum Probleme mit Vorrat an Items o.Ä. 

Die größte Schwierigkeit ist dennoch der Secret Boss, da man sich gut vorbereiten muss. Aus diesen Gründen halte ich die 3 für angemessen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 4 wegen den Twins, die man im NG+ besiegen muß. Da war ich einige Stunden und Versuche damit beschäftigt, auch weil ich vielleicht ein wenig unglücklich Personas geformt hatte. Der Rest dagegen war in den zwei Durchgängen gut machbar. Den Reaper hab ich allerdings mit dem "Flu Season" Trick gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

3 - wenn man nur auf Trophäen spielt und auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad spielt, sind alle Trophäen nur Zeitaufwändig. Empfehle aber mindestens den normalen Schwierigkeitsgrad, da man ansonsten zu 99% alles im rush modus durchlaufen kann was das Kampfsystem zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine fünf...

 

Für die Zwillinge braucht man eine perfekte Persona, anders kann man sie meiner meinung nach nicht besiegen, da man den Damageausput bei beiden benötigt.

Im Internet gibt es für alles weitere einen ziemlich guten Step-by-Step roadmap, bei dem man keinerlei Probleme mehr haben dürfte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine fünf. Persona 5 war mein erstes „Persona-Erlebnis“ und ich habe beim 1. Durchgang Spoiler vermieden. Jedoch sind manche Mechaniken so schlecht erklärt bzw. werden in den ersten vier Stunden des Spiels erklärt und man braucht sie aber erst 90 Stunden später, so dass man es dann nicht mehr weiß. Und es gibt jede Menge versteckter Mechaniken, zu denen nirgendwo was zu steht. Ohne Internet und Hilfen kriegt man keine Platin in nur 2 Durchgängen m.E.

 

Die Kämpfe fand ich nicht schwer. Ich habe den 1. Durchgang auf Easy und den 2. auf Merciless gemacht. Aber ich habe auch Hilfsmittel wie den „untreffbaren Yoshituni“ und Geld scheffeln mit Gegner in Mementos verwirren zu Hilfe genommen. Die Twins auf Merciless waren der einzige Kampf, den ich wirklich mehrfach machen musste. Andere Game Over hatten mehr was damit zu tun, dass ich zu faul oder zu ungeduldig war. :D

Bearbeitet von TomB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auch eine 3.

Ich habe einen Guide verwendet, um die meisten Trophies im ersten Durchgang abhaken zu können. Die Kämpfe habe ich allesamt auf "normal" bestritten, und ich fand das eine angenehme Schwierigkeitsstufe. Am Ende war mein Charakter auf Level 86. Ohne Guide hätte ich sicherlich zwei komplette Durchgänge benötigt, um alle Confidants auf MAX zu bringen.

 

Das schwierigste war tatsächlich der NG+ - Extraboss. Ohne Guide würde den sicherlich kaum jemand schaffen, denn von alleine käme niemand auf den perfekten Persona, um diesen Kampf zu bestehen. Da ich erst Level 19 im zweiten Durchgang war, musste ich trotz "perfect Yoshitsune" mit der Schwierigkeit auf "safe" runtergehen, sonst hätte ich keine Chance gehabt. Aber das Spiel ist so einstellbar, dass es auf jeden Fall jedem Spieler eine tolle Spielerfahrung bietet und niemand über- oder unterfordert sein sollte. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dem Spiel eine 3.

 

Am schwierigsten fand ich den NG+ Extraboss. Dort hab ich mich, trotz mit Guide erstellter Persona, anfangs etwas schwer getan und musste nochmal ein bisschen Leveln bevor ich gewinnen konnte. Wenn man dann aber ein recht hohes Level hat und die richtigen Personas, ist es allerdings wirklich gut machbar.

Auch schwer getan hatte ich mich anfangs mit einem der Minispiele. Das musste ich auch ein paar mal machen, bis ich den Trick raushatte.

 

Ansonsten gibt es aber eigentlich nichts schwieriges. Sollte man doch mal irgendwo hängen, kann man ja immer noch Leveln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Als Persona Kenner hatte ich kaum bis keine Schwierigkeiten. Gespielt habe ich auf Normal und das auf beiden Läufen. Das größte Problem in einem Kampf war immer noch das Pech zu haben mit den falschen Zustände getroffen zu werden, wie Rage und Gegner besitzt Repel Phys ;) Aber sonst hatte ich keine Schwierigkeiten mit den normalen Mobs. Etwas Ausdauer und Glück brauchte ich bei den Zwillingen, trotz meines (beinahe) perfekten Yoshitsune.

 

Ich habe meinen ersten Lauf blind gemacht und konnte auf diesem alles abschließen, wie Confidants, Quests, Bücher, Spiele, Fischen etc. Habe vor dem Lauf mich nur kurz Informiert, was verpassbar wäre und diese schriftlich vermerkt. Sonst war´s das. Rest war dank Vorwissen aus den vorherigen Persona Abläufen gut ersichtlich und etwas Save Scumming :) 

 

Auch ich gebe dem Spiel eine 3. Würde ich reines Glück noch mir in die Bewertung geben, wäre es ne 5. Man hatte ich viel Pech beim fusionieren, Grinden nach Treasure Demons etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 3. Zwar war es nicht so einfach Justine und Caroline zu besiegen, aber da man auf leicht spielen und sich seine Persona so basteln kann wie man es gerade braucht hatten die natürlich keine Chance. Die Social Links und Confidants kann man spätestens im zweiten Durchgang auch ohne Guides ganz locker auf Max leveln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe auch eine 3, eigentlich war es nur zeitintensiv, aber an manchen Stellen in manchen Palästen wurde es insbesonders durch mangelnde SP teilweise knapp, da ich einem Guide gefolgt bin, der auf Safe gespielt hat, ich aber auf Normal durch bin.

 

Den 2. Durchgang für die Mädels habe ich dann auf Safe gestartet, um dem Guide weiterfolgen zu können und die waren dann im ersten Versuch ohne Probleme erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...