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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Persona 5


ccfliege

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2 hours ago, Orage said:

Habe jetzt begonnen mit dem Spiel und bin jetzt auch beim ersten Palast angekommen, welchen in eig. gehofft habe, diesen in einem Rutsch abschließen zu können, als man endlich die Freiheit hatte im Spiel.

Der erste Palast ist schon ziemlich lang und recht anspruchsvoll, daher denk ich dass zwei Tage für den Palast nicht gravierend sind ;).

 

2 hours ago, Orage said:

Auch haben die Gegner teilweise ordentlich ausgeteilt, weil sie nur noch Rot waren. Aber das leveln scheint dieses mal ziemlich schlecht zu sein, da man die Gegner ständig überraschen muss, da man sonst zu schnell die Entdeckungs Anzeige hochtriebt und dann geben die Typen auch kaum Exp.

Die Gegner zu überraschen ist wirklich wichtig. Nicht nur für die Entdeckungs-Anzeige, sondern auch für die Leben und die Sp. Hatte da glaub ich sogar mal den Fall, dass ich nicht aufgepasst hatte und dann selbst überrascht wurde und einfach innerhalb einer Runde komplett besiegt wurde :D

 

2 hours ago, Orage said:

Leider sind mir die SP kurz vor dem Ende ausgegangen. Das Typische Problem von Persona am Anfang. Was gibt es dieses mal für Möglichkeiten seine SP aufzufrischen? Ab MidGame vermute ich mal, dass es wieder gewisse Fähigkeiten gibt, die diese etwas auffrischen.

Für die SP kann man sich bspw. Items an den Getränkeautomaten kaufen. Oder ich glaub beim Death-Confidant gibt es auch Items für zu kaufen. Dort kriegt man bei etwas höherem Rank auch Accessoires, die da sehr gut aushelfen können. Die sind aber recht teuer.

 

 

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Am 19.6.2019 um 00:59 schrieb t1m19o3:

Die Gegner zu überraschen ist wirklich wichtig. Nicht nur für die Entdeckungs-Anzeige, sondern auch für die Leben und die Sp. Hatte da glaub ich sogar mal den Fall, dass ich nicht aufgepasst hatte und dann selbst überrascht wurde und einfach innerhalb einer Runde komplett besiegt wurde :D

In P4 musste man nur hinter sie Rennen und mal draufkloppen und schon hatte man nen Vorteil. Hier wirkt es mehr als kompliziert gemacht ;) Aber so nen Moment, wie bei dir hatte ich auch schon. Kurz bevor ich den Turm in Kamoshidas Palast betretten habe, musste man sich bei solchen Kisten vorbei schleichen, aber da habe ich mich blöd angestellt, da ich dieses Schleich System hier doch etwas sperrig war und klatsch erwischt. Panther wurde als Geisel genommen und hatte nichts zu verhandeln und beinahe GameOver ^^
 

Am 19.6.2019 um 00:59 schrieb t1m19o3:

Für die SP kann man sich bspw. Items an den Getränkeautomaten kaufen. Oder ich glaub beim Death-Confidant gibt es auch Items für zu kaufen. Dort kriegt man bei etwas höherem Rank auch Accessoires, die da sehr gut aushelfen können. Die sind aber recht teuer.

Also das Gleiche Spiel wie ich es aus P4 kenne. Hatte gehofft man baut was neues ein. Aber gut. Death Confidant werde ich mir vormerken. Danke.

 

edit: @t1m19o3 Was mich gerade etwas nervt in dem Spiel ist Morgana. Man wird von der Story voran getrieben, aber absolut jeden Abend, obwohl es keinen triftigen Grund gibt, sagt das Kätzchen, dass ich es sein lassen und zu Bett gehen soll. Dabei hat man doch Zeit was zu tun. Das ist echt schlimmer als im vorherigen Persona. 

Allgemein habe ich das Gefühl, dass man mir dem Spieler, kaum Freiheiten gibt. Selbst nach 18h Spielzeit und beim zweiten Palast, aber bis dahin waren beinahe alle Tage nur Gescriptet und eigene Pläne für Freizeit nicht so recht gegeben. Gerade Paläste werde ich sogar gezwungen über mehrere Tage hinweg zu machen, aufgrund von verschossenen Türen und Co. + die Versendung der Karte, was nochmals einen Tag raubt und den Palast verschiebt. 

Ansonsten echt ein tolles Spiel, auch wenn die Story mich bisher nicht fesseln kann. 

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On 6/19/2019 at 1:44 AM, Orage said:

Was mich gerade etwas nervt in dem Spiel ist Morgana. Man wird von der Story voran getrieben, aber absolut jeden Abend, obwohl es keinen triftigen Grund gibt, sagt das Kätzchen, dass ich es sein lassen und zu Bett gehen soll. Dabei hat man doch Zeit was zu tun. Das ist echt schlimmer als im vorherigen Persona. 

Du kannst den Abend nach Mementos/Palaces meistens noch nutzen, wenn du den Skill eines Confidant erhältst. Dazu

Spoiler

"nur" Kawakami (Lehrerin) auf Rang 10 erhöhen ;)

Ist zwar nicht viel, aber gibt immerhin ein kleines bisschen mehr Zeit ;)

Aber ja, ich finde, dass dies einige der weniger geglückten Design-/Spielelement-Entscheidungen sind. Nerviger finde ich dabei nur die maximale Anzahl an Nachrichten, auf Grund welcher ich noch einen 3 Durchgang für Platin machen musste, da mir zwei Requests abhanden gekommen sind.

Ganz ehrlich: Wenn man schon auf neumodisch und High-Tech machen muss, mit Smartphones und Apps, kann man auch (wie bereits E-Mail Programme aus den 90ern) eine ungelesen Kategorie und pro Charakter einen Nachrichtenordner erstellen. Oder solche Nachrichten priorisieren, wodurch diese nicht gelöscht werden können.

 

Auch das von dir angesprochene Deckungssystem funktioniert mal so wie es soll und mal... nunja, nicht halt.

 

In Summe war Persona 5 jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich den ganzen Hype nachvollziehen kann. Gerade das häufig gelobte Kampfsystem fande ich eher langweilig. Außer im letzten Dungeon und bei den Bossen war es stets ein "Schwachpunkt angreifen" und "All-out-Attack" und hoffen, dass die SP nicht ausgehen.

 

P.S.: Um deine Frage mit den SP noch zu beantworten:

Es gibt gewisse Persona Skills (Invigorate 1-3 glaube ich), die stellen deine SP (3,5,7) in jedem Zug her, solange Joker sie ausgerüstet hat. Des Weiteren kann man zwei Confidants nutzen um Gegenstände herzustellen, die deine SP wieder herstellen.

 

Spoiler

Sojiro (allerdings erst ab dem 4. Palace voll aufrüstbar) und Haru (erst nach dem 6. Palace und der dazugehörigen Story)

 

Die beste Methode bietet sich allerdings erst im New Game + mit Satanael. Dieser lernt auf Stufe 99 einen Skill, der Joker am Ende eines Kampfes komplett (LP und SP) heilt ;)

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vor 17 Minuten schrieb xXKoZXx:

In Summe war Persona 5 jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich den ganzen Hype nachvollziehen kann. Gerade das häufig gelobte Kampfsystem fande ich eher langweilig. Außer im letzten Dungeon und bei den Bossen war es stets ein "Schwachpunkt angreifen" und "All-out-Attack" und hoffen, dass die SP nicht ausgehen.

Da ich bereits Persona 4 Golden erst vor einigen Monaten gespielt habe, ist es gerade für mich alles sehr bekannt und Neues entdecke ich nur ab und an. Ich merke auch beim aktuellen Spielen, wie stark ich parallelen zu P4 aufstelle und auch ständig beide Titel einander abwäge. Was macht der eine bessere, was der andere. P4 hat mich als ich es gespielt habe, total mit gerissen und konnte nicht los lassen. P5 auf der anderen Seite löst auch diesen Zwang bei mir aus, aber nicht mehr so stark. Schon die Geschichte, welche dieses mal ein Heist Thriller ist, baut einfach nicht die gleiche Spannung auf, wie das Drama aus P4 und auch die Charaktere sind mir einfach zu flach oder uninteressant bisher und werden schon aufgrund des Setting nicht gut in die Geschichte eingewoben.

 

Aber gut, habe erst Palast 3 abgeschlossen und es kann sich alles noch drehen. Bin ja quasi noch am Anfang, trotz 36h Spielzeit ;) Wird sich zeigen, wie die Charaktere und die Geschichte ausgehen werden. 

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8 minutes ago, Orage said:

Da ich bereits Persona 4 Golden erst vor einigen Monaten gespielt habe, ist es gerade für mich alles sehr bekannt und Neues entdecke ich nur ab und an. Ich merke auch beim aktuellen Spielen, wie stark ich parallelen zu P4 aufstelle und auch ständig beide Titel einander abwäge. Was macht der eine bessere, was der andere. P4 hat mich als ich es gespielt habe, total mit gerissen und konnte nicht los lassen. P5 auf der anderen Seite löst auch diesen Zwang bei mir aus, aber nicht mehr so stark. Schon die Geschichte, welche dieses mal ein Heist Thriller ist, baut einfach nicht die gleiche Spannung auf, wie das Drama aus P4 und auch die Charaktere sind mir einfach zu flach oder uninteressant bisher und werden schon aufgrund des Setting nicht gut in die Geschichte eingewoben.

 

Aber gut, habe erst Palast 3 abgeschlossen und es kann sich alles noch drehen. Bin ja quasi noch am Anfang, trotz 36h Spielzeit ;) Wird sich zeigen, wie die Charaktere und die Geschichte ausgehen werden. 

Ok, da kann ich als Serienneuling nicht mitreden ;)

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vor einer Stunde schrieb xXKoZXx:

Ok, da kann ich als Serienneuling nicht mitreden ;)

Bis vor einigen Monaten war das bei mir auch nicht anders. Deswegen wollte ich unbedingt P4G Spielen, bevor ich mit P5 starte. Denn ich habe häufig schon den Fehler gemacht Spiele rückwärts anzugehen und habe so das Alte Spiel schwerer genossen, als ich es durfte. Habe ständig Vergleiche gezogen, die ich aufgrund der Alters des Spiels nicht tun sollte und dem Spiel auch gegenüber unfair war. Aber es ist halt sehr schwer das abzuschalten, wenn man den ausgefeilteren Nachfolger bereits kennt. 
 

vor 2 Stunden schrieb xXKoZXx:

P.S.: Um deine Frage mit den SP noch zu beantworten:

Es gibt gewisse Persona Skills (Invigorate 1-3 glaube ich), die stellen deine SP (3,5,7) in jedem Zug her, solange Joker sie ausgerüstet hat. Des Weiteren kann man zwei Confidants nutzen um Gegenstände herzustellen, die deine SP wieder herstellen.

 

  Inhalt unsichtbar machen

Sojiro (allerdings erst ab dem 4. Palace voll aufrüstbar) und Haru (erst nach dem 6. Palace und der dazugehörigen Story)

 

Die beste Methode bietet sich allerdings erst im New Game + mit Satanael. Dieser lernt auf Stufe 99 einen Skill, der Joker am Ende eines Kampfes komplett (LP und SP) heilt ;)

Ja, das Gab`s auch alles bereits in dem vorherigen Persona. Weiß nur gerade nicht, ob das stackbar war mit dem SP Adhesive 3 Acc. vom Death. Confidant. Davon habe ich auch bereits drei Stück erworben. Nur die Fertigkeit habe ich noch nicht gesehen bisher.

Nur irgend ein anderes Persona trug die Fertigkeit für die Komplett Herstellung in P4. Glaube die Fähigkeit hieß Victory Cry oder so. Muss mir ohnehin wieder ein Persona bauen, welches Immun, Drain oder Repel gegen alle Zustände hat, sodass man komplett Solo wieder durch die Dungeons ziehen kann ^^

Aber Frage. Du sprichst Sojiro an, aber habe da ein kleines Problem oder vielleicht sogar Bug keine Ahnung. Aber ich habe vor kurzem dessen auf Rank 3 gebracht und bin danach schon 4 mal Abends mit ihm und ein Hiero. Arcane in der Hand abgehangen. Jedes mal +3, was in der Summe bereits 12 Punkte macht, aber kann immer noch nicht Upgraden auf das nächst höhere. Punkte sollten eig. reichen für das Upgrade. Also zumindest weiß ich aus dem vorherigen Persona, dass es kein Social Link gab, der mehr Punkte Intern brauchte. Oder steht mir hier eine Barriere entgegen, die ich irgend wie überlesen habe???

 

Außerdem werfe ich dem Spiel Sexismus vor, denn der Protagonist darf nur weiblichen Charakteren Geschenke überreichen.:P Die armen Männer.

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Bei Sojiro gab es meines Wissens tatsächlich einen Softlock der nicht ganz eindeutig war... Wegen Spoilergefahr will ich den Zeitpunkt nicht genau nennen, aber es gibt einen Zeitpunkt ab dem man sich wieder mehr mit ihm anfreunden kann. Ich glaube nach dem vierten Palast oder so?

 

Ich muss sagen ich fand das Heist-Thema etwas spannender als die Mystery Story aus P4, aber ich würde zustimmen dass die Charaktere dort viel sympathischer waren und sich viel mehr wie Freunde anfühlten... Den Slice of Life Aspekt habe ich in P4 mehr genossen.

Wo aber P5 für mich absolut die Nase vorn hat ist das Gameplay... Die Art und Weise wie Confidants wichtige Vorteile bringen, das flüssigere Kampfsystem mit den Negotiations, Baton Passes (und noch einigen anderen unlockables :3) und außerdem das coolere Dungeon Design wertet das Spiel für mich schon sehr auf. Vorallem auch wegen dem coolen Interface. P5 konnte ich persönlich gar nicht mehr aus der Hand legen und gerade auf der schweren Schwierigkeit war es auch super gebalanced für mich. In P4 wollte ich durch die Dungeons immer recht schnell durch, in P5 machte jeder Aspekt für mich sehr viel Spaß.

 

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vor 2 Stunden schrieb Marloges:

Wo aber P5 für mich absolut die Nase vorn hat ist das Gameplay... Die Art und Weise wie Confidants wichtige Vorteile bringen, das flüssigere Kampfsystem mit den Negotiations, Baton Passes (und noch einigen anderen unlockables :3) und außerdem das coolere Dungeon Design wertet das Spiel für mich schon sehr auf. Vorallem auch wegen dem coolen Interface. P5 konnte ich persönlich gar nicht mehr aus der Hand legen und gerade auf der schweren Schwierigkeit war es auch super gebalanced für mich. In P4 wollte ich durch die Dungeons immer recht schnell durch, in P5 machte jeder Aspekt für mich sehr viel Spaß.

Ging mir genauso.
In P4 waren die Dungeons eher ein notwendiges Übel was man nur schnell hinter sich bringen wollte um wieder in das Day-to-day-Life zu kommen. Bei P5 haben die hingegen echt Spaß gemacht.

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vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Wo aber P5 für mich absolut die Nase vorn hat ist das Gameplay... Die Art und Weise wie Confidants wichtige Vorteile bringen, das flüssigere Kampfsystem mit den Negotiations, Baton Passes (und noch einigen anderen unlockables :3) und außerdem das coolere Dungeon Design wertet das Spiel für mich schon sehr auf. Vorallem auch wegen dem coolen Interface. P5 konnte ich persönlich gar nicht mehr aus der Hand legen und gerade auf der schweren Schwierigkeit war es auch super gebalanced für mich. In P4 wollte ich durch die Dungeons immer recht schnell durch, in P5 machte jeder Aspekt für mich sehr viel Spaß.

In dem Punkt muss ich klar zustimmen. Das Kampfsystem wirkt deutlich ausgereifter und gerade mit der Tatsache, dass man seine Angriffe weitergeben kann oder sogar mal seine Mitglieder im Kampf austauschen kann macht es angenehmer. Usernility hat sich auch sehr stark gesteigert. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass der S-Grad im Vergleich zu seinen Vorgänger etwas gedrückt wurde, was man gerade in Boss Kämpfen sehr gut sehen kann. Leider hat die Protagonist Tot Mechanik Einhalt gehalten, was ich etwas schade finde, den dies kann unter Pech mal schnell passieren. 

 

Allgemein empfinde ich das Kampfsystem der Persona Spielen nicht sehr tief, den normale Mobs braucht man nur bzw. muss man die Schwächen nutzen, den diese können umgekehrt auch einem schnell ausschalten, wenn sie Schwächen treffen. Ein richtiger Kampfwechsel findet selten bis kaum statt, den man kann es sich kaum leisten, dass der Gegner am Zug kommen darf. 

 

Gerade der Wechsel zu festen Palast Designen finde ich auch sehr gelungen und macht in dem Heist Setting auch deutlich mehr Sinn als auf RNG zu setzen, was man jedoch immer noch in dem Mementos finden kann. Etwas kritisch sehe ich da nur die künstliche Grenzen in den Palästen, die einem immer wieder aus diesem Zwingen. Sei es eine Tür, die durch Bewusstsein Änderung in der Realität geöffnet werden muss oder das Versenden der Karte ala Kaido Kid. Man wird raus gerissen aus seinem Spielerlebnis. Vielleicht eine Maßnahme um das Typische SP Problem zu umgehen.

 

Aber das Design ist auch eines meiner Highlights in dem Spiel. Egal wo man ist, die Effekte und Art-Style harmonieren toll und werden von toller Musik untermalt. Thema Musik muss ich aktuell sagen, hat P4 die Nase vorne. Der einzige Track der mir nicht aus dem Kopf will, ist der vom Palast 3. Aber abwarten.

Mal schauen, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Ich hoffe immer noch auf solche witzigen Momente, wie das Königsspiel, die Übernachtungsparty, Cross Dress Event etc. Es gab so viele. ^^ Davon habe ich bisher im Spiel nichts erlebt. Auch die etwas schroffen und verrückten Charaktere, wie die Narzisstische Lehrerin, Kanji/Naoto (welchen man häufig zu hören bekommt in P5) fehlt es mir bisher. Kawakami/Takemi scheinen bisher die einzigen zu sein, die etwas aus der Menge herausstechen. Ann/Ruiji kann man schon als Stereo Typen abstempeln.

Aber abwarten und abwarten. 

Wie sieht´s mit Romanzen aus. In P4 konnte man ohne Konsequenz Gigolo spielen. Hier auch wieder?

 

edit: Eine Sache, die ich Spiel Design Technisch etwas hinterfrage sind die teils starken Barrieren was die Confidants betrifft. Man wird bereits sehr früh im Spiel (Mein stand jetzt) mit Social Stats und sogar Geld Barrieren fest gesetzt bei den Confidants. Sei es Makoto, die Level 5 Charm benötigt, Fortune mit den 100K Yen, Kawakami - 5K pro Abruf, Takemi oder Iwai mit Guts 4 (wie übersetzt man Guts am besten ins deutsche - Mut?). Gerade bei Iwai werde ich pausenlos von Morgana genervt, wenn ich in den Laden betrete oder Fortune jeden Abend. 

Auch die Requests für´s Mementos. Ich habe mich klar entschieden, Mementos nur aufzusuchen, wenn ich mehr als 5 Requests habe, da alles darunter keinen Sinn macht. Aber jeden Tag, absolut jeden Tag werde ich per IM (Was auch immer das heißt) benachrichtigt. Du hast noch Requests. Wollen wir sie heute angehen. Komm lass uns eine Tour durch Mementos machen. Das würde ich schon als SPAM abstempeln. 

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9 hours ago, Orage said:

In dem Punkt muss ich klar zustimmen. Das Kampfsystem wirkt deutlich ausgereifter und gerade mit der Tatsache, dass man seine Angriffe weitergeben kann oder sogar mal seine Mitglieder im Kampf austauschen kann macht es angenehmer. Usernility hat sich auch sehr stark gesteigert. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass der S-Grad im Vergleich zu seinen Vorgänger etwas gedrückt wurde, was man gerade in Boss Kämpfen sehr gut sehen kann. Leider hat die Protagonist Tot Mechanik Einhalt gehalten, was ich etwas schade finde, den dies kann unter Pech mal schnell passieren. 

 

Allgemein empfinde ich das Kampfsystem der Persona Spielen nicht sehr tief, den normale Mobs braucht man nur bzw. muss man die Schwächen nutzen, den diese können umgekehrt auch einem schnell ausschalten, wenn sie Schwächen treffen. Ein richtiger Kampfwechsel findet selten bis kaum statt, den man kann es sich kaum leisten, dass der Gegner am Zug kommen darf. 

 

Gerade der Wechsel zu festen Palast Designen finde ich auch sehr gelungen und macht in dem Heist Setting auch deutlich mehr Sinn als auf RNG zu setzen, was man jedoch immer noch in dem Mementos finden kann. Etwas kritisch sehe ich da nur die künstliche Grenzen in den Palästen, die einem immer wieder aus diesem Zwingen. Sei es eine Tür, die durch Bewusstsein Änderung in der Realität geöffnet werden muss oder das Versenden der Karte ala Kaido Kid. Man wird raus gerissen aus seinem Spielerlebnis. Vielleicht eine Maßnahme um das Typische SP Problem zu umgehen.

 

Aber das Design ist auch eines meiner Highlights in dem Spiel. Egal wo man ist, die Effekte und Art-Style harmonieren toll und werden von toller Musik untermalt. Thema Musik muss ich aktuell sagen, hat P4 die Nase vorne. Der einzige Track der mir nicht aus dem Kopf will, ist der vom Palast 3. Aber abwarten.

Mal schauen, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Ich hoffe immer noch auf solche witzigen Momente, wie das Königsspiel, die Übernachtungsparty, Cross Dress Event etc. Es gab so viele. ^^ Davon habe ich bisher im Spiel nichts erlebt. Auch die etwas schroffen und verrückten Charaktere, wie die Narzisstische Lehrerin, Kanji/Naoto (welchen man häufig zu hören bekommt in P5) fehlt es mir bisher. Kawakami/Takemi scheinen bisher die einzigen zu sein, die etwas aus der Menge herausstechen. Ann/Ruiji kann man schon als Stereo Typen abstempeln.

Aber abwarten und abwarten. 

Wie sieht´s mit Romanzen aus. In P4 konnte man ohne Konsequenz Gigolo spielen. Hier auch wieder?

 

edit: Eine Sache, die ich Spiel Design Technisch etwas hinterfrage sind die teils starken Barrieren was die Confidants betrifft. Man wird bereits sehr früh im Spiel (Mein stand jetzt) mit Social Stats und sogar Geld Barrieren fest gesetzt bei den Confidants. Sei es Makoto, die Level 5 Charm benötigt, Fortune mit den 100K Yen, Kawakami - 5K pro Abruf, Takemi oder Iwai mit Guts 4 (wie übersetzt man Guts am besten ins deutsche - Mut?). Gerade bei Iwai werde ich pausenlos von Morgana genervt, wenn ich in den Laden betrete oder Fortune jeden Abend. 

Auch die Requests für´s Mementos. Ich habe mich klar entschieden, Mementos nur aufzusuchen, wenn ich mehr als 5 Requests habe, da alles darunter keinen Sinn macht. Aber jeden Tag, absolut jeden Tag werde ich per IM (Was auch immer das heißt) benachrichtigt. Du hast noch Requests. Wollen wir sie heute angehen. Komm lass uns eine Tour durch Mementos machen. Das würde ich schon als SPAM abstempeln. 

Sojiro hat ein Cap, welches erst mit dem 4. Dungeon (inklusive Story, am 8/22 glaube ich) verschwindet. Allerdings musst du trotzdem noch einmal mit ihm "abhängen" ;)

 

IM wird internal message oder so heißen. Auch ingame wäre eine Vermutung, hängt aber vom Kontext ab (da die Charaktere bspw. nicht wissen, dass das ein Spiel ist). 

 

Und der von mir angesprochene Skill von Satanael heißt übrigens Victory Cry ;)

Des Weiteren hat Satanael gegen alle Schadensarten mindestens eine Resistenz ^.^

Das mit dem Dungeons solo machen, hatte ich im NG+ mit Endgame Equipment und Safe als Schwierigkeitsgrad. Da habe ich die Kämpfe nur noch durchgerusht (heißt sogar ingame so) oder dank Ryuji übersprungen.

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vor 52 Minuten schrieb xXKoZXx:

Des Weiteren hat Satanael gegen alle Schadensarten mindestens eine Resistenz ^.^

Wie sieht`s da bez. der Zwillinge aus. In dem vorherigen Persona war es so, dass wenn eine Persona viele natürliche Resistenzen hatte, die jeweilige Sekretärin von Igor immer wieder Allmächtig Angriffe auf den Spieler regnen ließ und so man rel. schnell KO war. Oder hat man das geändert? In P4 hat mich Margareth so ziemlich den Arsch aufgerissen, wenn immer ich solche Persona genutzt habe. Auch das Omnipotent Orb musste ich ablegen, sodass sie nicht mehr diese Angriffe auf mich ausübte. War schon etwas mies, wenn man kaum Angreifbare Personas gebaut hatte. 

 

vor 52 Minuten schrieb xXKoZXx:

IM wird internal message oder so heißen. Auch ingame wäre eine Vermutung, hängt aber vom Kontext ab (da die Charaktere bspw. nicht wissen, dass das ein Spiel ist). 

Steht wohl für "Instant Messenger" wie ich erlesen habe ^^

 

vor 52 Minuten schrieb xXKoZXx:

Sojiro hat ein Cap, welches erst mit dem 4. Dungeon (inklusive Story, am 8/22 glaube ich) verschwindet. Allerdings musst du trotzdem noch einmal mit ihm "abhängen" ;)

Dann kann ich dies bald testen. Das vierte Dungeon steht mir jetzt offen

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3 minutes ago, Orage said:

Wie sieht`s da bez. der Zwillinge aus. In den vorherigen Personas war es so, dass wenn eine Persona viele natürliche Resistenzen hatte, die jeweilige Sekretärin von Igor immer wieder Allmächtig Angriffe auf den Spieler regnen ließ und so man rel. schnell KO war. Oder hat man das geändert? In P4 hat mich Margareth so ziemlich den Arsch aufgerissen, wenn immer ich solche Persona genutzt habe. Auch das Omnipotent Orb musste ich ablegen, sodass sie nicht mehr diese Angriffe auf mich ausübte. War schon etwas mies, wenn man kaum Angreifbare Personas gebaut hatte. 

 

Steht wohl für "Instant Messenger" wie ich erlesen habe ^^

 

Dann kann ich dies bald testen. Das vierte Dungeon steht mir jetzt offen

Bei den Zwillingen habe ich mich trotz Schwierigkeitsgrad Safe und Stufe 99 etwas schwer getan. Habe mich aber auch nicht wirklich mit einer Taktik beschäftigt und das Problem war eher die Heilung. Sonst haben die immer schön die Schwachpunkte meiner zusätzlichen Streiter angegriffen. Wahrscheinlich hätte ich da den Dodge Skill, den man auf Confidant Rank 10 erhält verwenden sollen oder entsprechendes Gear.

 

Instant Messenger wäre auch eine Option, so was wie Skype, ICQ oder MSN damals, als an Smartphones und WhatsApp noch nicht zu denken war. Verdammt bin ich alt xD

 

Dann viel Spaß mit dem Dungeon ;)

Habe im ersten Durchlauf aber auch immer 2 Tage gebraucht um bis zur Treasure Chest zu kommen.

 

Nur der 6. war etwas fies, da ich kurz vorm geskripteten Verlassen selbstständig raus bin und damit einen ganzen Tag für drei Zeilen Story verloren habe >:(

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vor 2 Minuten schrieb xXKoZXx:

Bei den Zwillingen habe ich mich trotz Schwierigkeitsgrad Safe und Stufe 99 etwas schwer getan. Habe mich aber auch nicht wirklich mit einer Taktik beschäftigt und das Problem war eher die Heilung. Sonst haben die immer schön die Schwachpunkte meiner zusätzlichen Streiter angegriffen. Wahrscheinlich hätte ich da den Dodge Skill, den man auf Confidant Rank 10 erhält verwenden sollen oder entsprechendes Gear.

Wenn ich eines aus P4 Margaret gelernt habe, dass man den Ultimativen Boss Solo angehen sollte, sodass diese nicht die Schwächen der Mitstreiter ausnutzen können. Dieses mal habe ich auch bereits eine klare Vorstellung, was ich mir bauen werde. Ein Yoshitsune mit Drain und Null Eigenschaften plus natürlich sein Hasso Tobi und Arms Master, sowie einen zwieten Persona, der den Skill hat, mit dem man den nächsten Angriff mal 2,5 macht. KP wie der nochmals hieß und natürlich auch mit Drain und Null. Muss noch schauen, welches Persona sich dafür eignen wird. Das ist mein Plan zumindest ^^ Sollte dann auch Reaper tauglich sein.

 

vor 8 Minuten schrieb xXKoZXx:

Instant Messenger wäre auch eine Option, so was wie Skype, ICQ oder MSN damals, als an Smartphones und WhatsApp noch nicht zu denken war. Verdammt bin ich alt xD

Sitzen im gleichen Boot. Man ich erinnere mich noch an die alten Texte, die man bekam, wenn ne Nachricht bei ICQ rein kam. Kennen Leute noch IRC, den Internet Relay Chat. Man da hing ich damals immer rum, wenn ich Animes etc downloaden oder mit anderen quatschen wollte ^^

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1 hour ago, Orage said:

Wenn ich eines aus P4 Margaret gelernt habe, dass man den Ultimativen Boss Solo angehen sollte, sodass diese nicht die Schwächen der Mitstreiter ausnutzen können. Dieses mal habe ich auch bereits eine klare Vorstellung, was ich mir bauen werde. Ein Yoshitsune mit Drain und Null Eigenschaften plus natürlich sein Hasso Tobi und Arms Master, sowie einen zwieten Persona, der den Skill hat, mit dem man den nächsten Angriff mal 2,5 macht. KP wie der nochmals hieß und natürlich auch mit Drain und Null. Muss noch schauen, welches Persona sich dafür eignen wird. Das ist mein Plan zumindest ^^ Sollte dann auch Reaper tauglich sein.

 

Sitzen im gleichen Boot. Man ich erinnere mich noch an die alten Texte, die man bekam, wenn ne Nachricht bei ICQ rein kam. Kennen Leute noch IRC, den Internet Relay Chat. Man da hing ich damals immer rum, wenn ich Animes etc downloaden oder mit anderen quatschen wollte ^^

 

Charge für physische und Concentrate für magische Attacken ;)

 

Naja, hab meine Streiter halt zum Buffen und eventuell heilen genommen. Die Twins waren der einzige Gegner, bei dem Joker nach dem Tod auf Safe nicht einfach wiederbelebt wurde xD

 

Für den Reaper gibt es einen ganz einfachen Trick, je nachdem wieviel Bock man auf die Challenge hat ;)

 

IRC sagt mir etwas (glaube von der deutschen One Piece Seite), habe ich allerdings nie genutzt.

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Am 30.6.2019 um 23:52 schrieb xXKoZXx:

Dann viel Spaß mit dem Dungeon ;)

Zumindest war der 4. Dungeon vom Level Design der bisher interessanteste. Einzig die Tatsache, dass nach dem öffnen der letzten Tür, man nochmals in ein Gebiet kam, wo man mit Security 99% herum lief und die Gegner dort pausenlos Anubis Gegner waren, die mit ihrem Hama und Maeio, meine Gruppe Instant gekillt haben. Und dieser auch keine Schwächen besaß. War froh, dass ich ein Persona mit NULL Segen und Fluch hatte.

 

Dann noch gepaart mit dem bisher schlechtesten Boss Design, der auch dauernd Despair bei der Gruppe auslöste, wogegen ich kein einziges Mittel zum lösen hatte. Nach dem Kampf alles mal aufgestockt ;) 

Habe nach dem Dungeon jetzt noch 20 Tage bis zur Deadline und das Spiel will mir jetzt echt weiß machen, dass Futaba solange schläft aufgrund ihres Low-Power Modus xD

###############################

 

Nur eine Sache ist in diesem Dungeon sehr stark aufgekommen. Durch das Schwächungs-System fehlt es dem Spiel an dem typischen JRPG Feeling was den Schlagabtausch mit den Gegner angeht. Gerade dann, wenn das Spiel pro Dungeon nur 6-8 Gegnertypen hat und man irgendwann einfach nur stupide diese ausnutzt. Genau das was das Spiel von einem verlangt. Aber wenn dann immer die gleichen Gegner Konstellationen kommen und man einfach merkt, dass man als Spieler ein Schemata entwickelt hat und es nur noch wiederholt bis zum erbrechen geht schon die Luft raus aus dem Kampfsystem. Gerade die neue Baton Pass Mechanik macht es dieses mal umso einfacher. Dadurch sind dann auch viele andere Skills, ziemlich redundant. Bosse sind die einzigen, die etwas Abwechslung benötigen, aber sonst. Hatte P4 aber auch schon.

Auch das fehlen einer Skip Funktion der All Out Attacke finde ich etwa schade, den nach dem x-ten mal, ist das ein Stimmungstöter und einfach verschwendete Zeit, den die Animation ist schlicht weg immer die Gleiche je nach Chara. 

 

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass die Kämpfe zu lange in ihren Animationen dauern. Da hat P4 die Nase weiter vorne gehabt. Die Animationen waren schneller ausgeführt, der Start eines Kampfs bis hin zum Ende und auch die Darstellung des All Out war schneller vollzogen. Auch die Verhandlungen nehmen Wind aus den Segeln. Wenn´s um den Flow geht, so ist P4 besser ausbalanciert. Auch schon deswegen, weil man Gegner nicht extra Überfallen muss. 

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau ^^ und ne etwas tiefere Einsicht im Vergleich. Aber ne Skip Funktion hätten sie aber einbauen können, hatten ja viele bemängelt im Vorgänger. 

Wie sieht´s bei euch aus. Welche Mechaniken findet ihr, hätten sie etwas mehr ausfeilen sollen oder haben euch sehr gestört . Würde mich einfach mal interessieren. 

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1 hour ago, Orage said:

Zumindest war der 4. Dungeon vom Level Design der bisher interessanteste. Einzig die Tatsache, dass nach dem öffnen der letzten Tür, man nochmals in ein Gebiet kam, wo man mit Security 99% herum lief und die Gegner dort pausenlos Anubis Gegner waren, die mit ihrem Hama und Maeio, meine Gruppe Instant gekillt haben. Und dieser auch keine Schwächen besaß. War froh, dass ich ein Persona mit NULL Segen und Fluch hatte.

 

Dann noch gepaart mit dem bisher schlechtesten Boss Design, der auch dauernd Despair bei der Gruppe auslöste, wogegen ich kein einziges Mittel zum lösen hatte. Nach dem Kampf alles mal aufgestockt ;) 

Habe nach dem Dungeon jetzt noch 20 Tage bis zur Deadline und das Spiel will mir jetzt echt weiß machen, dass Futaba solange schläft aufgrund ihres Low-Power Modus xD

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Nur eine Sache ist in diesem Dungeon sehr stark aufgekommen. Durch das Schwächungs-System fehlt es dem Spiel an dem typischen JRPG Feeling was den Schlagabtausch mit den Gegner angeht. Gerade dann, wenn das Spiel pro Dungeon nur 6-8 Gegnertypen hat und man irgendwann einfach nur stupide diese ausnutzt. Genau das was das Spiel von einem verlangt. Aber wenn dann immer die gleichen Gegner Konstellationen kommen und man einfach merkt, dass man als Spieler ein Schemata entwickelt hat und es nur noch wiederholt bis zum erbrechen geht schon die Luft raus aus dem Kampfsystem. Gerade die neue Baton Pass Mechanik macht es dieses mal umso einfacher. Dadurch sind dann auch viele andere Skills, ziemlich redundant. Bosse sind die einzigen, die etwas Abwechslung benötigen, aber sonst. Hatte P4 aber auch schon.

Auch das fehlen einer Skip Funktion der All Out Attacke finde ich etwa schade, den nach dem x-ten mal, ist das ein Stimmungstöter und einfach verschwendete Zeit, den die Animation ist schlicht weg immer die Gleiche je nach Chara. 

 

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass die Kämpfe zu lange in ihren Animationen dauern. Da hat P4 die Nase weiter vorne gehabt. Die Animationen waren schneller ausgeführt, der Start eines Kampfs bis hin zum Ende und auch die Darstellung des All Out war schneller vollzogen. Auch die Verhandlungen nehmen Wind aus den Segeln. Wenn´s um den Flow geht, so ist P4 besser ausbalanciert. Auch schon deswegen, weil man Gegner nicht extra Überfallen muss. 

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau ^^ und ne etwas tiefere Einsicht im Vergleich. Aber ne Skip Funktion hätten sie aber einbauen können, hatten ja viele bemängelt im Vorgänger. 

Wie sieht´s bei euch aus. Welche Mechaniken findet ihr, hätten sie etwas mehr ausfeilen sollen oder haben euch sehr gestört . Würde mich einfach mal interessieren. 

Wie bereits erwähnt, verstehe auch ich nicht, wie viele das Kampfsystem in den Himmel loben können, aus den von dir angesprochenen Punkten. Das mit dem skippen hat mich hingegen weniger genervt, allerdings hab ich das ja auch nur in meinem 1. Durchgang gehabt, da ich den 2. auf Safe mit physischen Attacken durchgerusht habe. Wie gesagt der/die letzten Dungeons waren da schon deutlich schwerer, da manche Gegner plötzlich keine Schwächen mehr hatten ;)

 

Um die Zustände habe ich mich auch selten gekümmert, entweder einer meiner Mitstreiter hat die aufgehoben (Confidant Rank) oder der hat von allein nachgelassen. Einzig Joker mit Despair wäre ein potentieller Game Over gewesen, weshalb ich da unter meinen 10 Millarden Items das passende (wenn vorhanden) suchen musste. Amrita Shower habe ich auch immer zu Gunsten mMn besserer Attacken verlernt, schon allein, da ich nicht wusste, gegen welche Zustände das nun genau wirkt. Am Ende eh nur gegen die, die mir fast egal sind und nicht gegen die, die ich wirklich los werden will xD

Allerdings ist mir auch da aufgefallen, dass ich zwar viele Items habe, ich allerdings keine 20 verschiedenen Items brauche, die dann 50 Feuerschaden etc. anrichten.

 

Das mit der Deadline finde ich etwas komisch. Das Spiel ist so sehr geskriptet, dass man auch das Schicken der Calling Card an ein festes Datum hätte binden können. So versucht mir das Spiel glaubhaft zu machen, dass mein "Opfer" entweder 1 Tag oder 20 Tage braucht, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen und sich zu stellen. Abhängig davon, wann die nächste Pressekonferenz oder sonst was ist. Wobei allerdings der 5. Dungeon da auch noch ein paar extra Fragen aufwirft, ich dich aber nicht spoilern will ;)

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Am 2.7.2019 um 17:36 schrieb xXKoZXx:

Das mit der Deadline finde ich etwas komisch. Das Spiel ist so sehr geskriptet, dass man auch das Schicken der Calling Card an ein festes Datum hätte binden können. So versucht mir das Spiel glaubhaft zu machen, dass mein "Opfer" entweder 1 Tag oder 20 Tage braucht, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen und sich zu stellen. Abhängig davon, wann die nächste Pressekonferenz oder sonst was ist. Wobei allerdings der 5. Dungeon da auch noch ein paar extra Fragen aufwirft, ich dich aber nicht spoilern will ;)

Na dann lasse ich mich überraschen. Aber wenn man es genau mit der Logik in Videospielen nimmt, dann könnte man Bücher fühlen mit Inkonsistenzen ^^

 

Kennst du Gameoat oder GNC auf YT. Die machen genau das und liebe es, wenn man Satirisch beliebte Spiele etwas genauer betrachtet.

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3 hours ago, Orage said:

Na dann lasse ich mich überraschen. Aber wenn man es genau mit der Logik in Videospielen nimmt, dann könnte man Bücher fühlen mit Inkonsistenzen ^^

 

Kennst du Gameoat oder GNC auf YT. Die machen genau das und liebe es, wenn man Satirisch beliebte Spiele etwas genauer betrachtet.

Gameomat sagt mir tatsächlich was, auch wenn seine Sündenvideos meist etwas überkrititsch und an den Haaren herbei gezogen sind (zumindest was einzelne Punkte angeht)

Ich sag nur "Konfettikanone!" ;)

 

Aber ja, zur Unterhaltung sind die ganz gut, auch weil man manchmal merkt, wie wenig man über gewisse Dinge nachdenkt oder was man gar nicht mitbekommt ^^

 

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@xXKoZXx 
Heute auch mal den 5. Palst abgeschlossen und der war schon riesig, also man hat lange gebraucht, um bis zum Ende zu kommen. Aber der Boss hat mich tatsächlich zerlegt, zweimal und das nur wegen dieser Big Bang Challenge Attacke, wurste einfach nicht, wie ich diese kontern konnte oder soll. Aber nervend war hier eher die kleine Armee am Anfang immer wieder zu besiegen. Im Boss Kampf selber hat auch dieser Hunger Status etwas genervt, aber beim dritten Versuch gemerkt, dass diese Challenge Attacke mich heilt, wenn ich den Status habe. War aber auch ein komischer Boss Kampf. 

Aber beim Item Managment bin ich kirre geworden. Suchte Items für Hunger Heilung, aber das war ne Katastrophe. Wieso nicht einfach ein Filterung/Kategorie einbauen. 

Was ich nicht verstehen kann, ist, wieso meine Team Mitglieder nur 8 Skills tragen können. Warum nicht alle behalten oder aut. die besseren ausgetauscht bekommen. Der Spieler selber kann ja durch das Wechseln ja auch mehr haben als 8. Die Mitglieder haben ja trotzdem weiterhin einzigartige Skills. Fällt mir immer schwer zu sagen, welchen Skill ich schmeiße. Allgemein fehlt es mir aktuell im Spiel an Support Skills bei den Team Mitglieder.

Aber sag mal. Der 5. Palast ist abgeschlossen. Jetzt wollte ich mal wissen, ab wann kann ich nicht mehr mit Confidants ausgehen, also ab wann ist Schluss mit dem Rumhängen von freunden und Co. Nur um mal ein Eindruck zu haben, wie viel zeit ich noch habe und wie weit es noch ist. 

Aber auch mal aus Interesse an alle. Habt ihr die KI eigenständig agieren lassen oder nur mit Direct Commando gespielt. Also ich bin der letztere Typ, da ich der KI null vertraue

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22 hours ago, Orage said:

@xXKoZXx 
Heute auch mal den 5. Palst abgeschlossen und der war schon riesig, also man hat lange gebraucht, um bis zum Ende zu kommen. Aber der Boss hat mich tatsächlich zerlegt, zweimal und das nur wegen dieser Big Bang Challenge Attacke, wurste einfach nicht, wie ich diese kontern konnte oder soll. Aber nervend war hier eher die kleine Armee am Anfang immer wieder zu besiegen. Im Boss Kampf selber hat auch dieser Hunger Status etwas genervt, aber beim dritten Versuch gemerkt, dass diese Challenge Attacke mich heilt, wenn ich den Status habe. War aber auch ein komischer Boss Kampf. 

Aber beim Item Managment bin ich kirre geworden. Suchte Items für Hunger Heilung, aber das war ne Katastrophe. Wieso nicht einfach ein Filterung/Kategorie einbauen. 

Was ich nicht verstehen kann, ist, wieso meine Team Mitglieder nur 8 Skills tragen können. Warum nicht alle behalten oder aut. die besseren ausgetauscht bekommen. Der Spieler selber kann ja durch das Wechseln ja auch mehr haben als 8. Die Mitglieder haben ja trotzdem weiterhin einzigartige Skills. Fällt mir immer schwer zu sagen, welchen Skill ich schmeiße. Allgemein fehlt es mir aktuell im Spiel an Support Skills bei den Team Mitglieder.

Aber sag mal. Der 5. Palast ist abgeschlossen. Jetzt wollte ich mal wissen, ab wann kann ich nicht mehr mit Confidants ausgehen, also ab wann ist Schluss mit dem Rumhängen von freunden und Co. Nur um mal ein Eindruck zu haben, wie viel zeit ich noch habe und wie weit es noch ist. 

Aber auch mal aus Interesse an alle. Habt ihr die KI eigenständig agieren lassen oder nur mit Direct Commando gespielt. Also ich bin der letztere Typ, da ich der KI null vertraue

Mit dem richtigen Ende des 7. Palastes, also Mitte Dezember bis Weihnachten. Weiß grad nicht mehr, wie groß der Storyplot dazwischen war, an dem du eh nix machen kannst.

Das Ganze hängt allerdings auch vom Confidant ab, Yoshida geht glaube ich nur bis Mitte/Ende November oder so, meine ich gelesen zu haben.

 

Aber im Großen und Ganzen teilen wir eine Meinung, ich hätte mir zumindest bei den Begleitern gewünscht, dass die mehr (nicht zwingend) alle Skills behalten können, um situativ besser reagieren zu können. Du kannst die zwar später (Hifumi leveln) beliebig tauschen, allerdings hatte ich dann nur noch Makoto (Defense Buff), Ryuji (Attack Buff) und Ann (Attack Debuff und Heal) oder Morgana (Heal) für die Bosse im Team. 

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