Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Mysterium NieR/Drakengard (Spoiler!)


ItachiSaix

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ist der letzte abspann (e) eigentlich eine meta anspielung darauf, dass sich alles wiederholt und der spieler durch das löschen seines speicherstandes dies verhindern kann? Ich fand es nämlich merkwürdig, dass die pods neue ersatzteile für 2b und 9s bringen und die geschichte wieder so losgehen könnte. Nach all den ereignissen kann das ja gar nicht sein und ich kann mir das nur damit

erklären dass Taro mit diesem video einzig und allein die spieler anspricht, da das video losgelöst von dem rest betrachtet werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2017 um 22:24 schrieb Gommes_:

Ist der letzte abspann (e) eigentlich eine meta anspielung darauf, dass sich alles wiederholt und der spieler durch das löschen seines speicherstandes dies verhindern kann? Ich fand es nämlich merkwürdig, dass die pods neue ersatzteile für 2b und 9s bringen und die geschichte wieder so losgehen könnte. Nach all den ereignissen kann das ja gar nicht sein und ich kann mir das nur damit

erklären dass Taro mit diesem video einzig und allein die spieler anspricht, da das video losgelöst von dem rest betrachtet werden muss. 

 

Eigentlich nicht. Wiederholen könnte sich rein theoretisch alles, da der Teufelkreislauf zwischen der Maschinen und Androiden noch herrscht.

Meines Erachtens wurde aber die KI der Maschinen zerstört worden.

 

Das letzte Ende soll eher eine Perspektive der Hoffnung sein, dass alles ein Ende haben soll. Diese Art von Ende ist sehr ungewöhnlich für ein Yoko Taro Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht. 9S ist zerstört oder aber mit Adam und Eva weggeflogen (je nach auswahl). 2B wurde von A2 getötet und kann nicht wiederhergestellt werden, da der bunker zu dem zeitpunkt auch schon zerstört wurde. Wenn man sich jetzt das ende e anguckt wirft es die frage auf, wann das stattfindet. Es kann ja nicht danach passieren, da wie gesagt, die protagonisten nicht mehr existieren, im letzten ende aber auf der plattform vom anfang liegen. Entweder sollten die pods mit ihren äußerungen hoffnung vermitteln und es quasi als rückblende äußern (wobei mir der grund dafür nicht klar wird) ODER aber wir bewegen uns hier auf der meta-ebene in der Taro die spieler anspricht. Das opfern des speicherstandes kann so nämlich anderen mut machen und eben den kreislauf des neu ladens unterbrechen und somit den gesamten kreislauf obsolet machen. Das medium als spiel ist hierbei wichtiger als die geschichte. In dieser analyse wird ähnliches aufgezeigt.

 

 

Ich verstehe nach wie vor nur nicht den zeitpunkt zu dem der letzte abspann spielen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gommes_:

Ich denke nicht. 9S ist zerstört oder aber mit Adam und Eva weggeflogen (je nach auswahl). 2B wurde von A2 getötet und kann nicht wiederhergestellt werden, da der bunker zu dem zeitpunkt auch schon zerstört wurde. Wenn man sich jetzt das ende e anguckt wirft es die frage auf, wann das stattfindet. Es kann ja nicht danach passieren, da wie gesagt, die protagonisten nicht mehr existieren, im letzten ende aber auf der plattform vom anfang liegen. Entweder sollten die pods mit ihren äußerungen hoffnung vermitteln und es quasi als rückblende äußern (wobei mir der grund dafür nicht klar wird) ODER aber wir bewegen uns hier auf der meta-ebene in der Taro die spieler anspricht. Das opfern des speicherstandes kann so nämlich anderen mut machen und eben den kreislauf des neu ladens unterbrechen und somit den gesamten kreislauf obsolet machen. Das medium als spiel ist hierbei wichtiger als die geschichte. In dieser analyse wird ähnliches aufgezeigt.

 

 

Ich verstehe nach wie vor nur nicht den zeitpunkt zu dem der letzte abspann spielen soll.

 

Es kann natürlich die Meta Ebene sein, aber die Entscheidung wie das Spiel hier interpretiert wird, liegt hier tatsächlich beim Spieler.

Die Pods würden ja den Vorgang nicht wiederherstellen, wenn sie keine Lösung wüßten und sofern glaube ich für mich, dass eine Wiederherstellung möglich ist.

Ob es nach den Ereignissen des dritten Durchgangs oder eine Meta Ebene in einem anderem Parallel Universum ist (Yoko Taro führt diese gerne in und wieder ein) liegt bei dir.

Für mich als Theologen zum Beispiel erkenne hier eine mögliche Anspielung der Wiederbelebung, da Yoko Taro sowieso schon mit religiösen und biblischen Motiven arbeitet. So auch die Hoffnungsperspektive bestärkt meine Vermutung, was mich selber aufheitern lässt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Stelle, in der man sich entscheiden soll alles zu löschen, will der Pod das ja auch nicht. Er entwickelt Gefühle, falls ich das richtig verstanden habe und somit eine emotionale Bindung zu den ganzen Geschehnissen. Das Ende, bei der alle Teile von ihnen zusammengeworfen werden, kann man wirklich als Hoffnungsschimmer sehen. Evtl. würden sie repariert und vllt. die Erinnerungen aus den Pods in sie eingepflanzt werden. Sie wären nicht mehr dieselben, aber immerhin wieder da.

 

Der Textabschnitt am Ende des Spiels, in dem sich 9S mit Adam oder so unterhält, war ja nur im Kopf und ich glaube zum Schluss hat er sich irgendwie in die Arche hochgeladen und war nicht in physischer Form drin. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

 

Das ist das gute an Nier und Drakengard, man kann so viele tolle Theorien entwickelt. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb RKUnited:

Die sind doch technisch gesehen eher zu den Maschinen zu zählen, als den Androiden, auch wenn sie für die Androiden extra gemacht wurden.

Musste gerade deinen Satz mehrmals lesen bis ich den verstehen konnte :D

 

Nein, denn sie wurden extra nur für die Androiden erschaffen, weil die Maschinen sich selber auf anderen Wegen mit Informationen versorgen konnten. Demnach hatten sie keine Verwendung für die. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...