Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Netzwerkkabel Cat 5/6/7


Fatman1407

Recommended Posts

Hallo ich wollte fragen ob es Unterschiede bei denn verschiedenen Cat´s gibt ?

 

Ich will mir ein neues Kabel für die PS4 holen weil mein aktuelles Kabel schon ca 8-10 Jahre alt ist. Jetzt habe ich mich gefragt ob man bei der Wahl des Cat´s auch Fehler machen kann oder ob man einfach bei Cat 7 zugreifen soll. Also ob es möglich ist das man ne etwas schlechtere Verbindung hat wenn man ein Cat 7 benutzt statt ein Cat 6 ?

 

Es gibt Cat 7 Kabel schon für 10-15€ so teuer ist das nicht im Gegensatz zu Cat 6. Ich bräuchte gerade mal 2m.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist das die Cat 7 Kabel alle sehr flach sind. Aber bei denn technischen Dingen kenne ich mich leider nicht aus.

 

Ich würde mich freuen wenn mich da Jemand aufklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Kategorien definieren bestimmte physikalische Eigenschaften: Maximale Arbeitsfrequenz,

Störsicherheit gegenüber Strahlung von außen.

 

Dir reicht Cat 5 Völlig aus, denn schon bei Cat 6 ist die Verlegung der Leitung wichtig.

Cat 6 bringt dir keine Größeren vorteile gegenüber dem Cat 5, denn schon Cat 5 ist für dich überdimensioniert, dass heißt

das deine Leitung gar nicht soviel Leistung erbringen kann. 

 

Fazit: Wenn dein Budget es ermöglicht greif ruhig zum Cat 6 ansonsten bist du mit Cat 5 vollsten bedient.

 

Also kurz gesagt:

Cat 5 -> 1 Gigabit - Max 100M (kabellänge)

Cat 6 -> 10 Gigabit - Max 100M (kabellänge)

Cat 7 -> 10+ Gigabit - Max 100M (kabellänge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Cat 6a Kabel (S/FTP) empfehlen, da durch die höhere Bandbreite (Frequenz) eine stabilere Verbindung entsteht. Hinzu kommt, dass die bessere Architektur verringertes Übersprechen und weniger Dämpfung ermöglicht, was wiederrum für schnellere und stabilere Verbindung sorgt.

 

Grundsätzlich sagt man, dass man immer das beste Kabel nehmen soll.

Vorallem weil es zwischen Cat 5 und Cat 6a vielleicht 1-2 Euro Unterschied macht.

 

Noch ein Hinweis:

Es gibt kein Cat 7 Kabel für "normale" Menschen, da das echte Cat 7 einen anderen Stecker hat, den kein Gerät im Homebereich (immer RJ-45) unterstützt.

Es handelt sich hierbei immer um ein Cat 6a Kabel, was aber aus Marketingzwecken als Cat 7 verkauft wird. Man könnte es als Etikettenschwindel bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...