Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kein 5.1 Sound über optisches Kabel


M.P.

Recommended Posts

Ich habe seit Anschluss der PS VR das Problem, dass ich bei der Wiedergabe von Filmen keinen 5.1 Sound aus der PS4 mehr bekomme.

 

Die PS4 ist über ein optisches Digitalkabel an meinen Receiver angeschlossen. 

 

Bei Spielen bekomme ich noch 5.1, wenn ich in den Audioeinstellungen Bitstream Dolby auswähle.

 

Aber egal was ich versuche, bei Filmen geht das nicht mehr. Ich könnte grad richtig über Sony abkotzen (sorry).

 

Es hilft auch nicht, die VR und ihr Steuergerät wieder vollständig zu entfernen, der Fehler bleibt. Es ist echt verrückt. Ich weiß echt nicht, was Sony hier für einen Shice fabriziert hat.

 

Und ja, ich weiß, ich kann mir ja einen gesonderten BluRay-Player hinstellen...will ich aber nicht.

 

Also falls hier jemand dasselbe Problem festgestellt und dazu vielleicht noch eine unerwartete Lösung parat hat, würde ich den- oder diejenigen für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Echt? Also ja, ich freue mich für dich und danke fürs Ausprobieren und Bescheid sagen. Nur frage ich mich, wo da bei mir das Problem liegt.

 

Ich habe einen Tag vor der VR noch eine Bluray geschaut und der Sound war korrekt. Dann habe ich die VR angeschlossen und seitdem funktioniert es nicht mehr (nur noch bei Spielen). Es ist verrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch alles eingestellt. Wie gesagt, solange ich keine Film-Bluray starte, funktioniert alles korrekt. Sobald der Film gestartet wird, liegt aber nur Stereo an. Wenn ich dann per PS-Taste den Film verlasse, liegt sofort wieder 5.1 an. Also irgendwas stimmt da nicht...die Einstellungen habe ich korrekt eingestellt, ich schwöre. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi,

das selbe Problem hatte ich auch, allerdings schon vor der PSVR.

 

- 5.1 funktioniert im PS4 Menü

- 5.1 funktioniert bei Spielen

Problem: Aber nicht bei Filmen

 

Lösung: Starte eine Bluray und starte den Film. Drücke nun die "Options" Taste und dann auf Einstellungen -> Audioeinstellung und dort dann das Ausgabeformat nochmals einstellen.

 

Die Einstellung wird dann gespeichert und du wirst keine Probleme mehr haben.

 

Hier noch ein Link: http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/videos/operation.html

 

LG Darklauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh!

 

Also auf die Optionstaste während der Film läuft? Das habe ich so noch nicht probiert. Ich habe immer über die PS-Taste das Audiomenü geöffnet und dort nach den Einstellungen geschaut, da sah aber immer alles so aus, dass es hätte funzen müssen. Ich werde deinen Tipp testen, vielen Dank dafür!

 

Edit: Jetzt muss ich tatsächlich noch rausfinden, wie ich dich für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen kann. :)

 

Das hat geholfen! Größten Dank für deine Wortmeldung.:cheers2: Ich fasse es nicht...vor allem, dass mir der Support alles mögliche vorschlägt...bis hin zum total neu aufsetzen und dem damit verbundenen Datenverlust, wobei die Lösung doch eigentlich relativ simpel ist. Also nochmal: Danke! 

 

PS: Über den Grund dieser seltsamen Verstellung und den schrägen zeitlichen Zufall mit Eintreffen der VR, wollen wir lieber mal nicht fachsimpeln. :sosp: Deswegen könnte der hier geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...