Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation®VR


ccfliege

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb ReinyDay:

 

Dazu ist aktuell noch nichts verlässlich bekannt. Da es aber hartnäckige Gerüchte gibt, dass die PS5 zumindest zur PS4 abwärtskompatibel sein wird, könnte ich mir vorstellen, dass hier dann auch eben die VR-Brille für PS4 VR-Titel unterstützt wird. Dass auch neue PS5 Titel dann auf der aktuellen PS-VR-Brille unterstützt werden denke ich eher nicht.

 

Persönlich denke ich auch, dass die PS5 schon alles mitbringen wird, was man für VR braucht und ich bin sicher, es wird hier dann auch ein neues, verbessertes Modell für das Helmchen geben. Ich finde es toll, was jetzt schon möglich ist, aber da ist noch viel Luft nach oben! 

Das muss sie auch, sonst ist das das Todesurteil für Dreams.

 

Ich denke auch, man wird das alte Headset zumindest an die PS5 anschließen können, dafür aber, dass der Konverter obsolet wird. Dass ein Headset direkt beiliegt, denke ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das alte Modell nicht auf der PS5 supporten. 

Dafür ist die Kundengruppe der PS VR einfach noch zu gering - und alt eingesessene VR-Spieler, die jetzt schon begeistert sind, wird man wohl nicht abschrecken wollen. 

 

Vielleicht wird man aber eine aktuellere Version bringen. Dann muss jeder selbst entscheiden, ob man die neuere Version holt oder nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erwarte einfach von Sony, dass 1.  in Zeiten von digitalen Downloads und externen Festplatten endlich mal volle Abwärtskompatibilität angeboten wird. Ein Wunschtraum nach 6-7 USB-Anschlüssen und mehreren Festplatten gleichzeitig wird leider weiterhin ein Wunschtraum bleiben.

 

2. Sollte mit der nächsten VR-Generation ein absolutes Muss sein, mit der neuen Brille auch alle alten PS4-VR-Spiele spielen zu können. Ist eben schade, dass da, wie @ReinyDay schon erwähnt hat, noch nichts bestätigt ist. Wird eh mal Zeit, dass Sony da auf den Tisch haut und abliefert.

 

Dass die alte (jetzige) Brille mit neuen Titeln läuft, halte ich für ausgeschlossen. Aber ich denke, die meisten Entwickler arbeiten mit Sicherheit an zwei Versionen, wenn der Aufwand nicht allzu groß sein sollte (kein Plan, kenne mich da nicht aus). Schließlich wollen sie alle Geld verdienen und ja, bei wenig Aufwand würde sich das lohnen.

Dennoch sollte zumindest die Option weiterhin beim Kunden sein, diese Brille auch an die PS5 zumindest anschließen zu können. Ich bin faul wie ein Bock und räume die jetzige Brille nicht weg (bin geschieden, juckt hier keinen), aber zwei Brillen "auf dem Boden" liegen lassen, wäre mir too much. Aber auch hier ist nichts bestätigt.

 

Aber @Vaga, Du kannst da jetzt bedenkenlos zuschlagen, ich meine, es gibt mittlerweile echt viele Titel, die man unbedingt spielen sollte, da wirst Du ganz 2019 beschäftigt sein, und selbst wenn die PS5 erscheint, wird es ja weiterhin Support für die jetzige PS4 geben. Im Schlimmsten Fall wirste wie ich zu viel Zeugs im Wohnzimmer rumfliegen haben, wenn die neue Konsole kommt, aber bereuen wirst Du den Kauf nicht. Da bin ich mir sicher :)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mitstreiter

 

Das Tracking ist bei vielen kleineren Spielen mies (neues System muss her). Vielleicht hab ich ja ein Sonntagsprodukt, aber bei vielen Spielen verschwindet meine VR-Hand in der Walachei, meine Waffe dreht sich um 180 Grad, die Reaktion Spiel/meine Aktion ist öfters grauenhaft. Und ja, ich bin da nicht der einzige, bei dem das Tracking so ungenau ist. Und ich hab wirklich sämtliche Kamerapositionen ausprobiert. Eigentlich kann es auch kein Sonntagsprodukt sein, da ich ja schon Brille (und Kamera Nr2) habe, da die 1. Version in meiner Familie weitergegeben wurde.

 

Aber Du hast Recht, wenn ich mir das mal so durch die Rübe gehen lasse: Die "alte" Brille ist ja keine Hardware, die wegen Leistung nicht auf der PS5 läuft. Ich hatte da einen Denkfehler.

 

 

Evtl. wird das Tracking ja auch nur minimal verbessert, basiert aber auf dem gleichen System, Tracking bleibt gleich oder man entwickelt ein neues Trackingsystem, unterstützt aber das alte Tracking und so sollte auch die alte Brille definitiv mit der PS5 laufen.

 

Eine neue Brille werde ich mir natürlich auch nur für ein anderes Tracking kaufen, da es zumindest bei mir manche Spiele unspielbar macht. Beispielsweise bei Beat Saber sind die Hände gut  1m gefühlt zu weit weg, nicht in der Richtung wie ich sie halte. Das Spiel ist unspielbar. Und das kann einfach nicht sein. Und wie gesagt, ich hab hier wirklich schon alles menschenmögliche probiert diese Situation mit irgendwelchen anderen Positionen der Kamera oder von mir zu verbessern. Im Gegensatz läuft ein Farpoint wie geschmiert, jeder mm den ich mit Brille oder Controller (bzw. Aim, hab den dann doch nachgekauft) mache, wird erfasst, und ich hab da im Zimmer sogar genug Spielraum. Also es ist nicht nur an einer Stelle, wo alles perfekt erfasst wird.

 

Wie auch immer, was sich viele Leute wünschen wäre kabellos (wäre kein Kaufgrund für mich), ein erweitertes Sichtfeld (kommt auf den Grad der Erweiterung an, ob ich da direkt zuschlagen würde). Ein Nachjustieren der Kamera sollte evtl. auch Geschichte werden. Und es gibt ja noch viele weitere Verbesserungen, die mir jetzt um die Uhrzeit noch nicht einfallen ^^

 

 

Das Fliegengitter fällt mir eigentlich überhaupt nicht auf, selbst wenn ich mich darauf konzentriere sehe ich das nur minimal, und mich stört das absolut gar nicht (und ich hab Adleraugen ^^), allerdings kann ich das nachvollziehen, wenn es andere Leute extrem stört und die diesen "Fehler" in der nächsten Generation gerne behoben hätten.

 

 

Naja, wie auch immer . Ich freue mich extrem auf die nächste (Hardware-) Generation und denke, dass mir auch da wieder beim ersten Testen die Kinnlade runterfallen wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Long John Don Also bei mir läuft alles ohne Probleme, klar, ab und zu muss ich mich neu ausrichten und kalibrieren(durch drücken eines Knopfes aber kein Ding), aber sonst is alles super.

 

Ich würde mir wünschen, dass die Kamera einen Zoom erlaubt, sodass ich auch auf der Couch spielen kann. Bin halt leicht aus dem Spielbereich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese beschriebenen Probleme auch nur, wenn ich mit den Move Controllern oben oder unten aus dem Sichtfeld der Kamera herausreiche, ansonsten ist die Erkennung 1a. Hast du darauf geachtet dass im Hintergrund kein Fenster oder Spiegel deine Lichter reflektiert?

 

Wünschen würde ich mir, dass Sony mehr Kameras aufstellt um das Feld zu erweitern. Oder lieber ganz auf Kameras zu verzichten, so toll finde ich das nicht ein internetfähiges Gerät mit Kameras zu versehen, die mein Wohnzimmer abtasten^^‘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Realmatze

 

Ja, auch das habe ich natürlich getan: Rolladen runter, Tisch (der hat eine ca. 20 cm breite schwarze Spiegelplatte in der Mitte) abgedeckt. Ich hab alles probiert was ich jemals an Lösungsvorschlägen im Internet gelesen habe und es helft nichts. Also es gibt auch keine minimale Verbesserung oder so. Auch bei der bereits erwähnten Kameraumstellung gibt es auch keine Verbesserung. Aber ja, ich leb damit. Ich hoffe, dass ich diese Spiele eben auf der PS5 irgendwie nachholen kann, falls eben ein kompatibles und besser ausgereiftes System erscheinen.

Ich spiele momentan eh nicht so viel PSVR, will jetzt mal die 100 Platin voll machen (mit schnellen Platins) und die 100. soll eben Red Dead Redemption 2 sein, da fehlt nur noch eine Trophäe. Und danach hab ich mir jedoch fest vorgenommen, Astro Bot zu spielen. Das hab ich auch seit dem ersten Sale auf der Platte und nicht einmal ausprobiert. Hoffen wir, dass zumindest da das Tracking einigermaßen das Spielen erlaubt.

 

 

Es steht ja auch im krassen Gegensatz dazu, dass manche Spiele eben perfekt laufen. Wenn da was falsch wäre, müssten ja alle Spiele schlecht getrackt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem auch, finde da gehört echt nachgebessert, hab ebenfalls schon alles probiert und bei manchen Spielen lässt sich zwar der Bildschirm neu ausrichten, allerdings der Controller nicht. Aktuell z.B. bei Astro Bots, mein Controller dreht sich nach einigen Stunden Spielzeit plötzlich um 180 Grad und ich muss mich verrenken, dass ich z.B. mit der Wasserpistole nach vorne schieße. Wer Tipps hat wie ich das verbessern kann immer her damit :D Aktuell hilft bei mir nur Spiel alle 3-4 Level verlassen und neustarten. Eher nicht so optimal finde ich :/

 

Zum Thema VR Liste (war anfang januar thema hier, komme leider erst jetzt zum lesen), ich selbst habe leider aktuell nicht die Zeit, wenn es jemanden gibt, der die Pflege übernehmen möchte, gerne PN an mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 51 Minuten schrieb Realmatze:

Der einzige Controller, bei dem ich die beschriebenen Probleme habe ist der, bei dem ichdie Leuchtleiste vorn beklebt habe..

Steht die bei euch auf voller Helligkeit?

huch :D Joa dann haben wir den schuldigen gefunden xD Hab hab auf allen Controllern Namenskleber, damit ich die nicht mit denen von meinem Mann verwechsle. Leuchtleiste ist zwar auf stark aber ich werde mal einen für die VR von dem Kleber befreien :) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde schon sagen da haste ein sonntags produkt. ich habe zwar auch festgestellt, das manche spiele das besser machen als andere aber die VR ist TOP. das sehe ich schon daran in welchem affenzahn und mit welch krasser präzision controller und headset bei Beat saber reagieren. probleme gibt es nur, wenn das spektrum der kamera nicht ausreicht und ich herausrage, liegt also nicht an der technik.

und dann noch wenn bei mir die sonne untergeht und das rot des controllers im selben farbspektrum leuchtet wie das licht er untergehenden sonne, kann also nicht vr spielen wenn hier abendröte ist  für etwa eine stunde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 19.4.2019 um 10:28 schrieb JimPanse:

Ist es tatsächlich nicht möglich, einfach nur eine V2 der Brille zu bekommen?

 

Ich finde nur Bundles mit Spielen und vor allem der Kamera, die ich nicht brauche, weil ich schon eine habe.

Dann verkauf sie doch wieder? Versteh das Problem nicht...

 

Die Preise sind eh schon sehr gefallen. Ich hab die V1 noch ohne alles für 399€ gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 23.4.2019 um 09:07 schrieb mitstreiter:

Dann verkauf sie doch wieder? Versteh das Problem nicht...

 

Die Preise sind eh schon sehr gefallen. Ich hab die V1 noch ohne alles für 399€ gekauft.

Ja schon klar, verkaufen geht. Nervt trotzdem, wer denkt sich den Schwachsinn aus? Muss doch möglich sein, einfach nur das fehlende Stück Hardware zu kaufen.

 

Wie machen das die V1 Besitzer, die aufrüsten wollen? V2 Bundle kaufen und die doppelte Kamera auf ebay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JimPanse:

 

Ja schon klar, verkaufen geht. Nervt trotzdem, wer denkt sich den Schwachsinn aus? Muss doch möglich sein, einfach nur das fehlende Stück Hardware zu kaufen.

 

Wie machen das die V1 Besitzer, die aufrüsten wollen? V2 Bundle kaufen und die doppelte Kamera auf ebay?

Du könntest bei Sony nachfragen. Sonst wüsste ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...