Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation®VR


ccfliege

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb Necrid83:

Sieht mir im Store aber nicht danach aus dass auch alle VR kompatiblen Spiele enthalten sind. Weiterhin wäre das Forum bzw der Thread toll gewesen, da dieser es kompakt und übersichtlich gemacht hätte.

 

Naja, was soll's.

Hier sind alle VR Spiele, diese Spiele sind alle für VR. Ist doch nicht so schwer?

 

https://store.playstation.com/de-de/grid/STORE-MSF75508-VRGAMES/1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb mitstreiter:

Hier sind alle VR Spiele, diese Spiele sind alle für VR. Ist doch nicht so schwer?

 

https://store.playstation.com/de-de/grid/STORE-MSF75508-VRGAMES/1

Ich bin neu beim Thema "VR" und deshalb entschuldige meinen fehlenden Überblick ... aber deine patzige Art kannst du stecken lassen! Entweder gibst du eine vernünftige Antwort oder lässt es, denn wenn ich im WWW nach einer Liste alle VR-Spiele suche, kommen halt viel mehr Titel zum Vorschein. Deswegen auch nochmal mein explizites Nachfragen ob es denn wirklich alle Spiele sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Necrid83:

Ich bin neu beim Thema "VR" und deshalb entschuldige meinen fehlenden Überblick ... aber deine patzige Art kannst du stecken lassen! Entweder gibst du eine vernünftige Antwort oder lässt es, denn wenn ich im WWW nach einer Liste alle VR-Spiele suche, kommen halt viel mehr Titel zum Vorschein. Deswegen auch nochmal mein explizites Nachfragen ob es denn wirklich alle Spiele sind.

Dann such dir dein Zeug doch selbst zusammen... im WWW :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns doch einfach das Forum abschalten. Ich mein, wer braucht denn schon dieses Forum? Es gibt doch Google und Co. Wir könnten alle nach den Antworten googlen oder duckducken oder yahooen oder was auch immer.

Spoiler

Wir sind eine Community und helfen uns einander! Wer keine Antwort parat hat, braucht ja nicht antworten. Aber solche Weisheiten wie "googel doch danach" oder "schau doch hier und da" kann man sich eigentlich komplett sparen. Wie angedeutet, googeln kann ich alles. Aber wozu hab ich dann das Forum?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2018 um 19:14 schrieb Atlan2058:

Guten Abend zusammen.

Gibt es eine gute Lösung , HDMI 4k ´und VR Brille , ich finde nur den recht teuren von Inakustk der aber gut sein soll , wenn schon irgendwo steht , entschuldigt.

Danke

Ich vermute mal, dass es Dir um das "HDR-Bild" geht, welches "Version 1" der PSVR (bzw. die erste Breakout-Box) nicht durchschleift...

 

Bei der "Version 2" gibt es diese Problem ja nicht mehr...ansonsten helfen nur Splitter/externe Umschalter, die natürlich nicht ganz günstig sind - oder man stöpselt eben immer um...es kommt halt darauf an, was Dir das wert ist... ;) 

 

vor 16 Stunden schrieb Necrid83:

Ich bin neu beim Thema "VR" und deshalb entschuldige meinen fehlenden Überblick ... (...) Deswegen auch nochmal mein explizites Nachfragen ob es denn wirklich alle Spiele sind.

Nein ! ;)

Die Liste ist annähernd vollständig - doch (wie wir alle wissen) wird der Store manchmal etwas unvollständig von den SONY-Mitarbeitern betreut...da können dann Fehler passieren, oder bei einigen Spielen (wie damals bei Paranormal Activity) steht dann gar nicht erst, dass man zwingend Move-Controller benötigt...

Auch die Art, in der der VR-Aspekt ins jeweilige Spiel eingebunden ist, steht dort nicht - z.B. bei Tekken 7 ist der VR-Abschnitt eigentlich nur ein kleines Gimmick, das keinen weiteren Nutzen hat, sondern mehr ein Bildbetrachter ist...

 

Eine vollständige Liste wird es wohl nie geben, denn zum einen kommen immer wieder regelmäßig neue VR-Spiele (und kompatible) heraus, zum anderen gibt es noch die jeweiligen Store-Unterschiede der Länder...nicht nur zwischen dem USA-Store, sondern auch innerhalb Europas...

Bearbeitet von Tomyi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tomyi:

Nein ! ;)

Die Liste ist annähernd vollständig - doch (wie wir alle wissen) wird der Store manchmal etwas unvollständig von den SONY-Mitarbeitern betreut...da können dann Fehler passieren, oder bei einigen Spielen (wie damals bei Paranormal Activity) steht dann gar nicht erst, dass man zwingend Move-Controller benötigt...

Auch die Art, in der der VR-Aspekt ins jeweilige Spiel eingebunden ist, steht dort nicht - z.B. bei Tekken 7 ist der VR-Abschnitt eigentlich nur ein kleines Gimmick, das keinen weiteren Nutzen hat, sondern mehr ein Bildbetrachter ist...

 

Eine vollständige Liste wird es wohl nie geben, denn zum einen kommen immer wieder regelmäßig neue VR-Spiele (und kompatible) heraus, zum anderen gibt es noch die jeweiligen Store-Unterschiede der Länder...nicht nur zwischen dem USA-Store, sondern auch innerhalb Europas...

Vielen Dank für deine Antwort. Gerade in Bezug auf die Move-Controller habe ich jetzt mitbekommen dass zb "VR Worlds" welche benötigt, dies aber -zumindest- auf dem beiliegenden Zettel mit dem Download-Code nicht vermerkt war.

 

Zum daddeln habe ich aber erstmal einige Games. ?

 

P.s.: Weil wir gerade beim Thema "Move" sind: Kannst du oder ihr mir sagen ob auch welche von der PS3 kompatibel bzw ob diese voll kompatibel sind?

 

Habe zwar keine, aber evtl sind diese ja günstiger zu haben als die PS4-Varianten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb Necrid83:

Vielen Dank für deine Antwort. Gerade in Bezug auf die Move-Controller habe ich jetzt mitbekommen dass zb "VR Worlds" welche benötigt, dies aber -zumindest- auf dem beiliegenden Zettel mit dem Download-Code nicht vermerkt war.

 

Zum daddeln habe ich aber erstmal einige Games. ?

 

P.s.: Weil wir gerade beim Thema "Move" sind: Kannst du oder ihr mir sagen ob auch welche von der PS3 kompatibel bzw ob diese voll kompatibel sind?

 

Habe zwar keine, aber evtl sind diese ja günstiger zu haben als die PS4-Varianten. 

Ich nehme die von der PS3 noch aus der ersten Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 07:58 schrieb Necrid83:

P.s.: Weil wir gerade beim Thema "Move" sind: Kannst du oder ihr mir sagen ob auch welche von der PS3 kompatibel bzw ob diese voll kompatibel sind?

 

Habe zwar keine, aber evtl sind diese ja günstiger zu haben als die PS4-Varianten.

Die "neueren" Move-Controller haben einen DEUTLICHEN Unterschied zu den "älteren" PS3-Vorgängern - nämlich den unverschämt teuren Preis, der in keinem Verhältnis steht....

 

Klar, der verbaute Akku hält ein wenig länger - aber das ist vernachlässigbar...denn meine alten PS3-Moves halten z.B. DEUTLICH länger, als ein normaler DualShock4-Controller, der schon nach 6 Stunden neu-geladen werden möchte...die Moves halten locker mehrere Spielesitzungen in der Woche durch...trotz Vibrations-Motor im Innenleben und den Leuchtkugeln...

 

Der klare Vorteil der "alten" Moves...diese funktionieren AN BEIDEN Konsolen (PS3&PS4) während die teuren "neuen" nur noch an der PS4 benutzbar sind!

 

(Ummelden zwischen PS3- und PS4-Nutzung geht sehr schnell per USB-Kabel anstecken an die jeweilige Konsole & PS-Taste an den Moves drücken) 

 

Der zweite Vorteil - Du bekommst die "alten" Moves gebraucht (oder immer noch NEU - z.B. aus Lagerbestand) deutlich günstiger - für mich, der auch noch eine PS3 besitzt und regelmäßig nutzt (RETRO ist in ^^), machen die "alten" Moves also deutlich mehr Sinn...also klare Kaufempfehlung für die "alten" - und Abraten, die "neuen" völlig überteuert zu holen...das lohnt nicht... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und apropos Move: nachdem das Thema "motion controlling" auf der PS3 ja leider auch recht schnell im Sand verlaufen ist, ist es irgendwie niedlich, dass es mit VR zurück gekommen ist – und es so gar nicht erwähnt wird. Denn in vielen PSVR Titeln wird heftig mit Bewegungen gesteuert: dem Kopf, durch Bewegung des Gamepads oder eben mit den Move Controllern.

Ist mir nur mal so aufgefallen… ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2018 um 23:53 schrieb Tomyi:

ch vermute mal, dass es Dir um das "HDR-Bild" geht, welches "Version 1" der PSVR (bzw. die erste Breakout-Box) nicht durchschleift...

 

Bei der "Version 2" gibt es diese Problem ja nicht mehr...ansonsten helfen nur Splitter/externe Umschalter, die natürlich nicht ganz günstig sind - oder man stöpselt eben immer um...es kommt halt darauf an, was Dir das wert ist... ;) 

Hallo , danke , ja es geht um 4k durchschleifen, umstecken ist lästig und schadet der Verbindung auf dauer, kann man die Breakout Box 2 einzeln bekommen ?

sonst muss ich wohl zu einem Switch greifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Atlan2058:

(...) kann man die Breakout Box 2 einzeln bekommen ?

Nein! ...in der Regel bekommt man diese nicht einzeln nachgekauft - es sei denn Jemand hat die Breakout-Box durch Zufall "übrig", weil bei dem die Brille selber defekt ist...und er die übrig gebliebenen Einzelteile separat anbietet...bei Ebay, oder wo auch immer...auch wenn beispielsweise die PSVR-Kabel defekt sind, weil ein Haustier die angeknabbert hat, bekommt man die nicht regulär zum Kauf angeboten, was echt blöd ist, aber leider zur heutigen Mentalität der "Ex-und-Hop-Gesellschaft" passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Tomyi:

Nein! ...in der Regel bekommt man diese nicht einzeln nachgekauft - es sei denn Jemand hat die Breakout-Box durch Zufall "übrig", weil bei dem die Brille selber defekt ist...und er die übrig gebliebenen Einzelteile separat anbietet...bei Ebay, oder wo auch immer...auch wenn beispielsweise die PSVR-Kabel defekt sind, weil ein Haustier die angeknabbert hat, bekommt man die nicht regulär zum Kauf angeboten, was echt blöd ist, aber leider zur heutigen Mentalität der "Ex-und-Hop-Gesellschaft" passt...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tomyi:

Die "neueren" Move-Controller haben einen DEUTLICHEN Unterschied zu den "älteren" PS3-Vorgängern - nämlich den unverschämt teuren Preis, der in keinem Verhältnis steht....

 

Klar, der verbaute Akku hält ein wenig länger - aber das ist vernachlässigbar...denn meine alten PS3-Moves halten z.B. DEUTLICH länger, als ein normaler DualShock4-Controller, der schon nach 6 Stunden neu-geladen werden möchte...die Moves halten locker mehrere Spielesitzungen in der Woche durch...trotz Vibrations-Motor im Innenleben und den Leuchtkugeln...

 

Der klare Vorteil der "alten" Moves...diese funktionieren AN BEIDEN Konsolen (PS3&PS4) während die teuren "neuen" nur noch an der PS4 benutzbar sind!

 

(Ummelden zwischen PS3- und PS4-Nutzung geht sehr schnell per USB-Kabel anstecken an die jeweilige Konsole & PS-Taste an den Moves drücken) 

 

Der zweite Vorteil - Du bekommst die "alten" Moves gebraucht (oder immer noch NEU - z.B. aus Lagerbestand) deutlich günstiger - für mich, der auch noch eine PS3 besitzt und regelmäßig nutzt (RETRO ist in ^^), machen die "alten" Moves also deutlich mehr Sinn...also klare Kaufempfehlung für die "alten" - und Abraten, die "neuen" völlig überteuert zu holen...das lohnt nicht... ;) 

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort. Dann werden es die PS3-Versionen. ?

 

Eine Frage hab ich aber noch. Ich brauch ja nur die Peripherie mit den Kugeln oder? Sprich die Teile mit dem Stick sind nicht nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Necrid83:

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort. Dann werden es die PS3-Versionen. ?

 

Eine Frage hab ich aber noch. Ich brauch ja nur die Peripherie mit den Kugeln oder? Sprich die Teile mit dem Stick sind nicht nötig?

Genau. Und die alten USB Mini Kabel, mit denen man PS3 Controller geladen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Necrid83:

die Teile mit dem Stick sind nicht nötig?

Nein. Die "Navigation Controller" haben nur Verwendung auf der alten PlayStation 3 gefunden! Wie zum Beispiel dem Spiel "Killzone 3" (Features; PlayStation®Move-Motion-Controller und PlayStation®Move-Navigationscontroller)...

 

Auf der PS4 spielt dieses Zubehörteil keinerlei Rolle mehr...es ist ja quasi auch nur ein "halber Coltroller"...er funtioniert zwar, um das PS4-Menü durchzublättern, aber hat natürlich sonst keinen echten Nutzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2018 um 23:53 schrieb Tomyi:

Ich vermute mal, dass es Dir um das "HDR-Bild" geht, welches "Version 1" der PSVR (bzw. die erste Breakout-Box) nicht durchschleift...

Bei der "Version 2" gibt es diese Problem ja nicht mehr...ansonsten helfen nur Splitter/externe Umschalter, die natürlich nicht ganz günstig sind - oder man stöpselt eben immer um...es kommt halt darauf an, was Dir das wert ist... ;) 

Ahso? Und ich Trottel hab's mit V2 auch immer umgesteckt...

 

 

Hab vorher aber ein Ultra-HDMI-Kabel zwischen PS4 und Fernsehen benutzt. Wär's jetzt sinnvoll noch ein zweites zu kaufen, da ja wegen dem VR-Prozessor ein zusätzliches HDMI-Kabel gegeben ist? Weißt jemand ob's einen Unterschied macht?

Bearbeitet von TheUltimativeGameGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@TheUltimativeGameGuy

 

Mir fehlt da jetzt die praktische Erfahrung, aber rein vom Gefühl her würde ich jetzt behaupten (da die "besseren" Kabel ja abwärtskompatibel sind) nimm ruhig die UHD-Kabel...

 

Ich benutze HDR und UHD nicht, weil ich überzeugter/bekennender Full-HD-Fan bin, dem dieser Kompromiss aus viel deutlich geringerer Datengröße und Bildqualität vollkommen reicht, obwohl mich Technik-Begeisterte oft zu überreden versucht haben "aufzurüsten" - nur ich brauche das wirklich nicht - auch nutze ich einen "winzigen" Full-HD-SONY-Android-TV (43 Zoll) - der genügt meinen bescheidenen Ansprüchen vollkommen - und mein Smartphone ist auch nicht mehr ganz aktuell - aber ich bin ja auch schon ein alter Opa von 54 Jahren, dem das alles nicht mehr so wichtig ist... ;) Auch die PS4-Pro würde ich mir erst dann kaufen, wenn meine Launch-Konsole den Geist aufgeben sollte - was mir jedoch zum Glück bei noch keiner meiner Konsolen jemals passiert ist...

[/OFFTOPIC END]

 

Vielleicht können Dir ja noch andere, der hier freundlichen Forenteilnehmer, einen passenden Tipp geben?! :) 

(PS: Mir genügt sogar die Bild-Auflösung der PSVR, um Spaß zu haben...)

Bearbeitet von Tomyi
Rächtschreipunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TheUltimativeGameGuy:

Ahso? Und ich Trottel hab's mit V2 auch immer umgesteckt...

 

 

Hab vorher aber ein Ultra-HDMI-Kabel zwischen PS4 und Fernsehen benutzt. Wär's jetzt sinnvoll noch ein zweites zu kaufen, da ja wegen dem VR-Prozessor ein zusätzliches HDMI-Kabel gegeben ist? Weißt jemand ob's einen Unterschied macht?

Brauchst du nicht, ist quatsch. Ein einfaches HDMI 2 Kabel reicht hier vollkommen.

 

Hier gibt es aber auch verschiedene Meinungen. 

 

Zitat: 

 

Zitat

Teure HDMI Kabel sind keine Abzocke per se. Ein hoher Aufpreis lässt sich jedoch nur in Ausnahmefällen rechtfertigen. Wer besonders robuste Kabel für die Unterputz-Verlegung oder für den Outdoor-Einsatz benötigt, sollte im Zweifelsfall mehr Geld ausgeben. Durch die Einführung des HDMI Premium Labels sind die Kabel teurer geworden, bieten dafür aber auch eine Funktionsgarantie für HDMI 2.0(a/b)-Anwendungen. Wer auf 4K-Auflösungen verzichten kann und ältere Hardware besitzt, greift zu einem guten High Speed Kabel für ca. 8€ / 2m. Wer sich mit neuer Hifi-Ausstattung im Bereich High-End eindeckt, ist mit einem zertifiziertem HDMI Premium Kabel besser bedient. Die Bildqualität all dieser Kabel ist dieselbe. Hersteller, die Preise von über 50 Euro und mehr mit besserer Bildqualität argumentieren, wollen vor allem eins: euer Geld. HDMI Kabel Unterschiede zeigen sich eher an Kriterien wie der Version, der Verarbeitungsqualität und der Länge.

 

Quelle: https://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/

 

Ich benutze stink normale HDMI 2 Kabel von Amazon. Wenn du Geld investieren möchtest, kauf dir ne PS4 Pro ;). Aber ich denke, die hast du eh oder? Ansonsten gibts hier paar Argumente: https://curved.de/tipps/playstation-vr-besser-mit-ps4-pro-das-sind-die-unterschiede-zur-ps4-slim-626657 und natürlich ist ne Pro nicht nur für VR besser. Hab meine damals mit nem 65" 4K TV gekauft und bereue es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hätte da mal eine Frage bzgl VR. Da es ja momentan im Angebot ist bei Amazon und Co bin ich durchaus interessiert, jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie wahrscheinlich ist es das VR zur PS5 kompatibel sein wird? Mir ist bewusst das hier keine Sony Mitarbeiter arbeiten aber vll hat ja jemand schonmal was diesbezüglich gehört.

Normalerweise sind ja Peripherie geräte nicht mit neuen Konsolengenerationen kompatibel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vaga:

Moin, ich hätte da mal eine Frage bzgl VR. Da es ja momentan im Angebot ist bei Amazon und Co bin ich durchaus interessiert, jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie wahrscheinlich ist es das VR zur PS5 kompatibel sein wird? Mir ist bewusst das hier keine Sony Mitarbeiter arbeiten aber vll hat ja jemand schonmal was diesbezüglich gehört.

Normalerweise sind ja Peripherie geräte nicht mit neuen Konsolengenerationen kompatibel oder?

 

Dazu ist aktuell noch nichts verlässlich bekannt. Da es aber hartnäckige Gerüchte gibt, dass die PS5 zumindest zur PS4 abwärtskompatibel sein wird, könnte ich mir vorstellen, dass hier dann auch eben die VR-Brille für PS4 VR-Titel unterstützt wird. Dass auch neue PS5 Titel dann auf der aktuellen PS-VR-Brille unterstützt werden denke ich eher nicht.

 

Persönlich denke ich auch, dass die PS5 schon alles mitbringen wird, was man für VR braucht und ich bin sicher, es wird hier dann auch ein neues, verbessertes Modell für das Helmchen geben. Ich finde es toll, was jetzt schon möglich ist, aber da ist noch viel Luft nach oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...