Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation®VR


ccfliege

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Am 5.2.2017 um 16:03 schrieb Tomyi:

Die Grafik der PSVR ist definitiv besser durch die BETA-Software geworden! Das PSVR-Update 2.40 wird aber erst durch Einschalten der VR-Brille selber gestartet. Man bekommt sofort eine Meldung das Update 2.40 zu installieren. Vorher kann man das Update nicht selbst auslösen, wenn die Brille noch ausgeschaltet ist. Ich benutze die "alte" PS4 und die Grafikverbesserung ist keine Einbildung. Ich dachte zuerst, ich hätte eine neue PSVR - so deutlich ist der Unterschied. Auch der Randbereich ist jetzt klarer und sogar das Hauptmenü ist viel deutlicher zu lesen und alles wirkt irgendwie schärfer! Auch alle VR-Spiele und Anwendungen sehen nun hübscher aus. Und das Tracking und der Cinematic-Mode laufen jetzt viel stabiler. Ich bin echt begeistert...da können sich alle VR-Besitzer wirklich freuen! Ich hätte nicht gedacht, dass man durch ein Stück Software nochmal so viel herausholen und optimieren kann - aber es geht doch... ;)

 

Beta-Software? Update 2.40? Ich habe nach einigen Wochen die VR aus Neugier mal wieder angeschaltet, aber bei mir startete kein Update. Muss man dafür noch einen geheimen Code eingeben oder galt das nur dem Playroom-Update?

 

Edit: Alles klar, hab grad deinen Kommentar in dem anderen Thread gelesen, da schließt sich der Kreis. :)

Bearbeitet von M.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese freue ich mich auf die 2.40.

Ich finde die VR Brille jetzt schon mega, auch wenn es teilweise etwas unscharf ist (2.00)

Bislang hab ich auch kaum Games für VR was etwas die Laune trübt. Hoffe auch das neben RE7 noch mehr Knaller kommen die nicht für zwischendurch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2017 um 12:36 schrieb DucKs:

Wenn ich das so lese freue ich mich auf die 2.40.

Ich finde die VR Brille jetzt schon mega, auch wenn es teilweise etwas unscharf ist (2.00)

Bislang hab ich auch kaum Games für VR was etwas die Laune trübt. Hoffe auch das neben RE7 noch mehr Knaller kommen die nicht für zwischendurch sind.

 

Die Spieleflut hat echt abgenommen, aber es gibt da echt geiles Zeug :D. Bin auch mega gespannt, was mit der neuen Firmware alles so besser wird. Wenns bei dir unscharf ist, dann sitzt die Brille nicht richtig ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die VR auch vor ein paar Wochen gekauft und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin. 

Viele negative Kritiken haben mich zuerst dazu gebracht darauf zu verzichten aber als ich mich dazu entschlossen habe muss ich sagen das ich doch recht Glücklich über diese Entscheidung bin. 

Vor allem sollen ja über 200 Games für die VR gerade in der Mache sein, wobei für mich Paranormal Activity das nächste große Spiel werden wird. 

Klar gibt es ein paar kleinere Bugs und Fehler, aber die Spiele sind schon irgendwie schön gemacht und das nicht alles gleich zu 100% rund läuft ist eben so in der Technik. 

Also ich kann einen Kauf nur weiterempfehlen und muss sagen das es doch sehr viele schöne Spiele und auch Videos für die VR gibt. 

Das einzige das ein wenig stört ist der ganze Kabelsalat :D aber ok, lässt man die Kabel liegen, muss man immer nur die PSVR anstecken und so gehts dann auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb Chris_ToxX:

hab mir die VR auch vor ein paar Wochen gekauft und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin. 

Viele negative Kritiken haben mich zuerst dazu gebracht darauf zu verzichten aber als ich mich dazu entschlossen habe muss ich sagen das ich doch recht Glücklich über diese Entscheidung bin. 

Vor allem sollen ja über 200 Games für die VR gerade in der Mache sein, wobei für mich Paranormal Activity das nächste große Spiel werden wird. 

Klar gibt es ein paar kleinere Bugs und Fehler, aber die Spiele sind schon irgendwie schön gemacht und das nicht alles gleich zu 100% rund läuft ist eben so in der Technik. 

Also ich kann einen Kauf nur weiterempfehlen und muss sagen das es doch sehr viele schöne Spiele und auch Videos für die VR gibt. 

Das einzige das ein wenig stört ist der ganze Kabelsalat :D aber ok, lässt man die Kabel liegen, muss man immer nur die PSVR anstecken und so gehts dann auch gut.

Wie sieht es bei dir mit der Übelkeit aus? Hast du Probleme damit? Wichtiger wäre für mich aber eher, ob man auch länger als "nur" 2 Stunden damit zocken kann. Für mich sind 2 Stunden quasi nix. Wenn ich weiß, ich hab nur 2 Stunden Zeit, setze ich mich nicht mal vor die Konsole. :redface: Daher interessiert es mich auch, ob man auch deutlich länger mit der VR zocken könnte, ohne dass es einem kotzübel wird.

Bin mir zwar sicher, dass ich damit keine Probleme haben werde, da ich generell keinen "empfindlichen Magen" habe, aber ich sollte mir besser nicht zu sicher sein. Wenn es dann doch so kommt, wäre es ganz schön bitter für mich.

Und ja, der Kabelsalat ist auch mein größtes Problem. Das ist nach wie vor der Hauptgrund, warum ich immer noch keine VR habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine 6 Stunden VR Sessions hinter mir. Vielleich Maximal 2 Stunden. Bei normalen Spielen hatte ich bisher keinerlei Probleme. Einmal wurde mir bei so Achterbahnvideos etwas komisch. Das fand ich verwunderlich, da ich im wahren Leben alle Achterbahnen fahre und diese ohne Probleme vertrage. Ich vermute eher, dass es an diesem YouTube Video lag, welches von der Auflösung und der Qualität nicht so ideal war.

 

Ich würde vermutlich keine 6 Stunden VR am stück spielen. Gar nicht wegen vertragen oder Übelkeit. Man darf nicht vergessen, dass man eine große knapp 400g schwere Brille am Kopf trägt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach vielen Stunden unangenehm werden könnte. Vom Gewicht und weil unter den Polstern es irgendwann auch warm wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die VR ist schon sehr bequem denke daran wird es nicht scheitern, die merkt man quasi nicht mehr. Dann ehr die Kopfhörer die einfach nur "müll" sind.

 

Ich selber spiele es ehr selten, liegt aber auch daran das ich nicht die masse der Spiele habe.

Star Wars Flug Mission kann ich allerdings nur einmal spielen danach hab ich schon etwas schwindel. Da es schon schnell in der Bewegung ist.

 

Bei Tumble VR gibt es da eigentlich kaum Probleme, da kann man auch mal gern was länger dran spielen.

Bei den Horror Games bin ich scheinbar zu ängstlich, da scheiterst am schwitzen mit übertrieben lange Sessions :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2017 um 11:17 schrieb Romeo:

Wie sieht es bei dir mit der Übelkeit aus? Hast du Probleme damit? Wichtiger wäre für mich aber eher, ob man auch länger als "nur" 2 Stunden damit zocken kann. Für mich sind 2 Stunden quasi nix. Wenn ich weiß, ich hab nur 2 Stunden Zeit, setze ich mich nicht mal vor die Konsole. :redface: Daher interessiert es mich auch, ob man auch deutlich länger mit der VR zocken könnte, ohne dass es einem kotzübel wird.

Bin mir zwar sicher, dass ich damit keine Probleme haben werde, da ich generell keinen "empfindlichen Magen" habe, aber ich sollte mir besser nicht zu sicher sein. Wenn es dann doch so kommt, wäre es ganz schön bitter für mich.

Und ja, der Kabelsalat ist auch mein größtes Problem. Das ist nach wie vor der Hauptgrund, warum ich immer noch keine VR habe.

also übel wurde mir selten mal ... bei Until Dawn Rush of Blood mal kurz bei ner Achterbahnsequenz und bei Play Room ab und an mal bei einer paar kurzen Sequenzen, hielt sich aber sowas von in grenzen und hatte nicht weiter gestört. 

Ich denke aber das es jeder anders Empfindet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Wochenende jetzt auch die PSVR gegönnt – obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe. Aber das Angebot war ganz gut und letztendlich hat man ja ein Rückgaberecht. Kritisch war ich aus verschiedenen Gründen, in erster Linie, weil ich bei 3D Filmen im Kino oder am TV jetzt nie so tollen optischen räumlichen Eindruck habe. Klar, es sieht etwas plastischer aus, aber im Kino nehme es nie war, wenn jetzt etwas direkt auf den Zuschauer zukommen soll und bei schnellen Bewegungen ist eh alles Matsch. Wie auch immer, jetzt konnte ich ja PSVR etwas austesten und muss sagen: das ist mit dem 3D Kram aus dem Kino ÜBERHAUPT nicht vergleichbar. Die räumliche Wahrnehmung hat bei mir sofort eingesetzt, es gab keine Gewöhnungszeit oder so. Je näher etwas an einem dran sein soll, umso besser, realistischer und plastischer sieht es aus. Auch sich schnell bewegende Objekte werden entsprechend empfunden. Mehrmals bin ich zurückgezuckt oder wollte mir der Hand auch Objekte berühren.

 

Kleiner Kritikpunkt ist sicher, dass die Auflösung nicht sehr hoch ist und man schon auch mal Pixel wahrnimmt, aber das stört den Gesamteindruck nur unwesentlich. Das Motion Tracking funktioniert nach meinem Empfinden sehr gut.

 

Jetzt bin ich natürlich erst mal Feuer und Flamme und hoffe, dass es bald viel tolle Games und Anwendungen gibt. Fast schon bin ich enttäuscht, dass nicht schon mehr auf dem Markt ist. Warum gibt es denn das PS4 Menü nur im Kino-Modus? Wieso gibt es da noch keine schicke VR Ansicht, die sich vielleicht auch mit Themes anpassen lässt? Wo sind denn die ganzen Ankündigungen, dass zu bekannten Games VR Anpassungen kommen? Bis jetzt habe ich das nur für Fallout 4 wahrgenommen, aber auch da ist es glaube ich nicht sicher, ob PSVR überhaupt bedient wird.

 

Nun ja, warten wir mal ab. Noch habe ich ja ein paar Titel in der Pipeline, die ich austesten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantwortet, ob man PS VR auch an einem passiven USB 2.0 Hub betreiben kann, der dann wiederum an die PS4 angeschlossen ist?

 

oder muss es USB 3.0 sein?

oder ein Aktiver mit eigenem Netzteil?

oder geht überhaupt kein USB Hub und es muss direkt an die PS4 angeschlossen ein?

 

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen damit, beim googlen habe ich leider keine Eindeutige Antwort gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die VR selbst wird über einen Klinkenstecker mit Kopfhörer verbunden, um so 3D Sound zu erzeugen.

würdest du ein Headset an die PS4 anschließen, würde dir der räumliche Effekt fehlen, du würdest also nicht erkennen, aus welcher Richtung der Ton kommt.

 

sorry, hab Headset gelesen, ich probiere mal nen passiven 2.0 Hub aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre sehr nett wenn du das mal ausprobieren könntest. :-)

 

über den ersten Teil deiner Antwort war ich zuerst etwas verwundert. ;-)

 

Aber du hattest unbewusst glaube ich gar nicht so unrecht, die USB Verbindung von der PS4 zur VR Box ist glaube ich wirklich wegen der Audio Geschichte da, zumindest habe ich gelesen das einer Audio Aussetzer hatte als die VR per USB 2.0 Hub angeschlossen hatte. Ich weiß aber nicht wie verlässlich diese Aussage ist, wenn du es testest könntest du darauf bitte speziell achten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mrc247:

das wäre sehr nett wenn du das mal ausprobieren könntest. :-)

 

über den ersten Teil deiner Antwort war ich zuerst etwas verwundert. ;-)

 

Aber du hattest unbewusst glaube ich gar nicht so unrecht, die USB Verbindung von der PS4 zur VR Box ist glaube ich wirklich wegen der Audio Geschichte da, zumindest habe ich gelesen das einer Audio Aussetzer hatte als die VR per USB 2.0 Hub angeschlossen hatte. Ich weiß aber nicht wie verlässlich diese Aussage ist, wenn du es testest könntest du darauf bitte speziell achten?

 

Laufen tut es auf jeden Fall. Ich spiele mal ne Runde und melde mich danach, ob mir was ungewöhnliches aufgefallen ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...