Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

Am 27.11.2022 um 10:52 schrieb glupi74:

Etwas hat es mit der Antwort gedauert, aber ich wollte sicher gehen, dass nicht wieder etwas verschwindet und man sich dann wieder Sorgen um mich machen muss... :biggrin5:

Keine Sorge, im Normalfall passiert das nicht. :D

 

Am 27.11.2022 um 10:52 schrieb glupi74:

15 h Spielzeit überschreiben ist natürlich blöd. Mir ist mal was Ähnliches passiert, als ich bei Far Cry 3 bei der finalen Cutscene auf abbrechen gedrückt habe, weil ich davor doch eine andere Entscheidung treffen wollte. Das Spiel hatte aber schon den Spielstand gespeichert, beim Neuladen kam ich ins Endgame (die ganze Insel war wieder offen, aber der Zugang zum letzten Bereich war nicht mehr möglich) und ich hatte keine Platintrophäe. Mein letzter manueller Spielstand war irgendwo in der Mitte des Spiels :facepalm:

Ach wie blöd :(

Wie viel musstest du nochmal wiederholen?

 

Am 27.11.2022 um 10:52 schrieb glupi74:

Abgesehen davon ist es dann ja doch besser gelaufen, als auf der PS3, Gratulation!

Danke danke, hat sich auch weit problemloser angefühlt. Vielleicht weil ich schon wusste, was mich erwartet und was ich wo zu tun hatte? o.O

 

Am 27.11.2022 um 10:52 schrieb glupi74:

Xuan Yuan Sword 7 schaut sehr gut aus, das kannte ich bisher überhaupt nicht. Das könnte mir eventuell auch gefallen.

Ich hatte bisher davon auch noch nie was gehört, hat aber echt Spaß gemacht, muss ich sagen. :)

 

Am 27.11.2022 um 10:52 schrieb glupi74:

Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen, aber Gratulation zu den Abschlüssen!

Danke!

 

Am 27.11.2022 um 10:52 schrieb glupi74:

Ich hoffe, dass sich privat wieder alles zum Guten wendet!

Ja, das hoffe ich auch. Mal abwarten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

update094.jpg

 

Da war es nun also auch bei mir soweit… Nach 3 Jahren mal wieder eine Weihnachtsfeier und zack, 4 Tage später hatte ich ein positives Corona-Testergebnis. Danke aber auch. Da geht man einmal wohin…

Glücklicherweise hat mich das Virus nur kurz gestreift und ich gehöre zu diesen komischen Asymptomatischen, von denen ich immer dachte, sie gäbe es nicht und die würden ein bisschen schwindeln. Hätte ich aber nicht das positive Testergebnis (inkl. einem so hohen CT-Wert, dass ich wohl gar nie ansteckend war) gehabt, so hätte ich den Kopfschmerzen die ich an diesem Wochenende hatte, gar keine große Bedeutung beigemessen - denn ich neige sowieso zu Kopfschmerzen. Tägliche Heimtests zuhause haben nie angeschlagen, ich war also für 5 Tage bis zum frühestmöglichen Zeitpunkt zum Freitesten hauptsächlich richtig genervt. Freitesten hat aber zum Glück einwandfrei geklappt und ich konnte das lange Wochenende hier in Österreich jetzt ohne irgendwelche Einschränkungen genießen.

Die viele Zeit zuhause, speziell am Wochenende ohne Stallzeit bei meinem Pferd konnte ich aber gut für Meilenstein-Vorbereitungen treffen. Schauen wir mal, wie viel bei jedem Titel zusammenkommt… Ein paar größere Erfolge habe ich event- und challengetechnisch vorzuweisen, bei anderen kleinen, schnellen Spielen halte ich mich vermutlich eher kurz, bevor wir uns dann demnächst wieder mit Final Fantasy hören. :D


 

yesterdayorigins.jpg

 

hadesrage.gif

 

Sorry. Ich musste mich mal eben abreagieren. Wo waren wir? Ach ja. Y in der Alphabet-Challenge. Kurz vor dem Ziel und sehr knapp vor dem Ende des Events (für welches ich dieses Spiel, weil zu kurz, nicht anmelden konnte). Und was passiert? Das Spiel trollt mich auf übelste Art und Weise. War ja klar.

 

Aber dazu gleich mehr, fangen wir zuerst mal mit den wichtigeren Dingen an. Was für ein Spiel ist das überhaupt? Yesterday Origins ist im Grunde genommen ein Point & Click-Spiel. In der Handlung geht es um John Yesterday, der mittlerweile schon über 500 Jahre auf dem Buckel hat, die man ihm aber so gar nicht ansieht. Vampir? Nö, das nicht, aber er ist zu Mittelalterzeiten bei einem Ritual dabei gewesen, das ihn unsterblich machte. Da er aber nicht mit den Methoden seines Ordens einverstanden war, wurde er quasi zu einem Versuchskaninchen. Er hat den Trank der Unsterblichkeit zwar bekommen, jedoch ohne eine wichtige Zutat: Quecksilber. Ieh, gruslig. Aber in dem Fall wichtig - denn diese Unsterblichkeit funktioniert so, dass man einmal stirbt (vorzugsweise eben bei dem Ritual getötet wird), und durch den Trank dann mit dem Alter “wiederaufersteht”, mit dem man zum ersten Mal gestorben ist - also sollte man halt so jung wie möglich sein. Das Quecksilber ist eine Zutat, die für die Erinnerung steht, d.h. nur in dem Fall behält man die Erinnerungen, die man vor dem Tod hatte - was halt bei John nicht der Fall ist, deswegen braucht er immer Erinnerungshilfen. In der heutigen Zeit ist das natürlich leicht - so hat er sich, falls irgendwas passiert, einen täglichen Reminder auf seinem Smartphone gesetzt mit dem Link zu einer Homepage, die mit allen wichtigen Erinnerungen aufgesetzt wurde, die er sich ansehen kann. xD

 

Yesterday%20Origins_20221120230238.jpg

 

In diesem Spiel, das wohl der zweite Teil dieser “Yesterday”-Reihe ist, begibt sich John mit seiner Freundin Pauline auf eine Reise durch die Geschichte über seine Unsterblichkeit, als einerseits ein Buch über besagtes Ritual bei einer Millionärin auftaucht, die bei den beiden im Antiquitätenladen eine Skulptur kauft, sowie eine der weltweit nur 10 Münzen, die in geschmolzener Form als Zutat für diesen Trank beim Ritual benötigt wird. Da man dieses Ritual natürlich nicht bei jedem Neureichen auf der Welt bekanntmachen will, versuchen die beiden mit ihren Freunden das natürlich zu unterbinden, und so rätselt man sich mal wieder durch die Weltgeschichte, mit mal mehr und mal weniger abstrusen Dingen, die man miteinander kombiniert.

 

Das wäre prinzipiell ja alles schön und gut und auch die Schwierigkeit war schon ganz schön fordernd stellenweise für diese Art von Spiel, hat auch Spaß gemacht. Aber meine PS4 ist dabei zum Düsenjet mutiert (hatte es dort schon länger installiert und wollte eigentlich nicht auf die PS5 wechseln), und weil sich das stellenweise echt bedenklich angehört hat, hab ich mir ca. bei der Hälfte des Spiels einen Guide geschnappt - war auch nicht so verkehrt, da es echt viel Verpassbares gibt, unter anderem Trophäen dafür, in jedem Bereich jeden “Hotspot” zu untersuchen. Das schließt nicht nur die Umgebung mit ein, sondern auch immer die Betrachtung aller Gegenstände im Inventar, bevor man sie miteinander kombiniert, danach, etc. Da manche Gebiete kapitelübergreifend zählen, musste ich also sowieso einen zweiten Durchgang machen, und das wollte ich so dann verkürzen. Beim ersten lief abgesehen von den Staubsaugergeräuschen und der Angst, dass meine PS4 bald abhebt, soweit auch alles gut und ich lag mehr oder weniger gut im Zeitplan, mein Z-Spiel nicht nur für die Alphabet-Challenge verwenden, sondern auch für das 100%-Event, da ich es dort angemeldet hatte und dieses Ende November aber zuende sein sollte. Kleiner Spoiler: Das Z-Spiel hatte eine Bewertung von ca. 60 Stunden und ich hatte noch etwas mehr als eine Woche Zeit - aber einen Plan!

 

Yesterday%20Origins_20221121233702.jpg

 

Ich wusste auch, dass es gleich im zweiten Kapitel einen Bug gab, bei dem wohl das Spiel einfrieren würde - den hatte ich in meinem ersten Durchgang nicht, aber das lag vermutlich dran, dass ich gewisse Gegenstände in der Umgebung nicht in der buggy Reihenfolge untersucht hatte… Vermutlich jedenfalls. Denn im zweiten Durchgang bin ich reingerannt. Obwohl ich mich exakt an den Guide gehalten habe. Und jedes Mal, wenn das passiert ist, musste ich das Spiel beenden und neu starten, da einfach gar nichts mehr reagiert hat, nachdem man den Bereich gewechselt hat in diesem Kapitel. Hab es dann mit anderen Reihenfolgen probiert… Nichts. Dann dachte ich mir, vielleicht packt es einfach die PS4 performancetechnisch nicht… Einen ganzen Abend vertrödelt, bis ich das Spiel auf der PS5 installiert hatte und es dort am nächsten Tag nochmal ausprobiert habe… Mit demselben Problem. Ich hatte zuvor auf der PS4 sogar schon meine ganzen Speicherdaten gelöscht und es einfach von vorne nochmal probiert - damit musste ich dann aber komplett nochmal durch, da sonst die Hotspots über mehrere Spieldurchgänge gezählt hätten… Tja. Jeanny-Fail - mal wieder, genau wenn sowieso Zeitdruck herrscht - ist ja klar. xD

Erst nach ewigem Herumprobieren hab ich den Übeltäter gefunden - es war nicht die Reihenfolge des Untersuchens der Objekte in dem Bereich, sondern das Interagieren mit einem Gegenstand, den man zuvor aufnimmt und im Inventar hat, und das Untersuchen des Hotspots davon. Hatte ich das wie im Guide vorgeschlagen gemacht, blieb mir das Spiel verlässlich beim Wechseln in den nächsten Bereich stecken. Ich hab’s dann ausgelassen und riskiert, diesen einen Hotspot noch nachholen zu müssen später über die Kapitelauswahl, aber glücklicherweise muss man diesen Hotspot dann etwas später für das Kombinieren mit einem anderen Gegenstand sowieso noch untersuchen - das habe ich also bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufgeschoben, bei dem dann aber danach am Kapitelende glücklicherweise keinen Gebietswechsel mehr erforderlich ist, wodurch ich den Freeze nicht noch einmal auslösen konnte - und die Trophäe für die Hotspots hab ich dann etwas später beim Weiterspielen auch bekommen. Puuuuh… Hat mich ja gar nicht wütend gemacht und frustriert, aber gab dann glücklicherweise doch ein Ende mit Schrecken.

 

Schade eigentlich, denn das hat mir die Erfahrung mit dem Spiel dann doch etwas versaut am Ende, auch wenn damit dann Y in der Tasche war. Für mein Z aber nur noch genau 7 Tage.

Platin Nr. 665

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 37/37 Trophäen :platin:


 

zeroescapethenonarygames.jpg

 

Ich will ja nicht sagen, dass ich mit diesem Spiel gestresst war, aber… Ich war mit diesem Spiel gestresst. :willy_nilly:

 

Eigentlich etwas aus der Reihenfolge hatte ich ja schon Virtue’s Last Reward für den Buchstaben V gespielt - Runde #2 aber schon, da ich es vor ein paar Jahren bereits zum ersten Mal erlebt habe, als ich meine Vita noch relativ neu hatte. Dann eine Weile später kam ja der dritte Teil, Zero Time Dilemma, und auch diesen habe ich bereits gespielt. 999, der erste Teil der Serie, wurde ja damals nur für den Nintendo DS veröffentlicht. Ich hatte zwar einen DS, aber zu den Zeiten, wo ich ihn noch viel genutzt habe, hatte ich von der Serie noch nichts gehört, also bin ich mit Teil 2 eingestiegen.

Vor ein paar Jahren wurde dann für PS4 eine Collection veröffentlicht, die sich “Zero Escape: The Nonary Games” nennt, welche eine PS4-Fassung von Virtue’s Last Reward enthält sowie ein Remaster des DS-Titels mit ein paar Verbesserungen wie einem Flowchart, das für das Erspielen aller Enden in Virtue’s Last Reward schon unersetzlich war, und das ich auch hier sehr zu schätzen wusste. Nach VLR wieder sehr gehyped von der Serie, hab ich mich natürlich auf 999 sehr gefreut, hatte jedoch Sorgen, dass ich unter Zeitdruck geraten würde. Dann hab ich aber mal durchgerechnet - Virtue’s Last Reward braucht ungefähr 30-35 Stunden, wenn man auch alles liest, und laut HowLongToBeat lag 999 bei ungefähr 20 Stunden. Challenge accepted, für eine Woche? :D

 


Zero%20Escape_%20The%20Nonary%20Games_20

 

Scherz beiseite, so viel Spielzeit hatte ich in der Woche natürlich nicht, und für noch eine Runde Virtue’s Last Reward hatte ich nach relativ kurzer Zeit eigentlich wenig Lust. Daher hab ich beschlossen, das hinter mich zu bringen und schnell mit der Skip-Funktion und einem Guide durchzuturnen. Das hat dann auch soweit gut geklappt und ich hab VLR in nicht mal 7 Stunden gerockt, um mich ganz auf 999 konzentrieren zu können. Als ich es gestartet habe (mit japanischer Synchro), musste ich dann erst mal grinsen… Ohje, ihr wisst es bestimmt schon wieder: alle meine Lieblingssynchronsprecher vereint. :x

Klein-Jeanny: verliebt, auch wenn sie erstmal nur so war “huh, diese Stimme kommt mir bekannt vor”, weil ich in den Optionen vergessen hatte die Musik etwas runterzufahren, wie ich das immer in Spielen mache. Denn das Spiel hat für den “Remaster” auch eine teilweise Synchro spendiert bekommen, welche unter anderem für den Hauptcharakter Junpei Tatsuhisa Suzuki (Noctis’ Stimme in Final Fantasy XV), sowie für zwei andere Charaktere auch zwei weitere meiner Favoriten Takahiro Sakurai (Cloud!) und Kisho Taniyama (Ryouma Sakamoto in Bakumatsu Rock, u.a.) umfasst. Schon mal ein Pluspunkt für das Spiel!

Aber nur eine gute Synchro rettet ein schlechtes Spiel auch nur bedingt, aber das ist hier glücklicherweise nicht der Fall. 999 umfasst die Geschehnisse, über die in Virtue’s Last Reward oft geredet wird, nämlich dass ein paar Jahre vor VLR eben schon mehrmals Leute entführt wurden für das so genannte Nonary Game - einmal wurden ein Haufen Kinder für ein psychologisches Experiment entführt, und dann etwas später nochmal 9 Leute, die direkt oder indirekt mit diesen Experimenten bzw. den beteiligten Leuten zu tun hatten. Der Hauptcharakter ist eben Junpei (der für VLR/Zero Time Dilemma-Spieler ein alter Bekannter ist, wenn man es weiß), welcher betäubt und entführt wurde und in einer vermeintlichen Schiffskabine wieder zu sich kommt - aus welcher er dann kurzerhand entkommen muss, da er sonst durch ein Leck droht darin abzusaufen. Entkommen aus dem Raum findet er heraus, dass er wohl auf einem sinkenden Schiff ist, was Titanic-Vibes hat und zu welcher es auch immer wieder Referenzen gibt (angeblich seien sie auf einem Zwillingsschiff ebendieser). Das ist er gemeinsam mit 8 anderen Leuten, die er dann der Reihe nach kennenlernt, als sie sich in den großen Bereichen wiederfinden. Sie hören durch eine Bandansage, dass das Schiff im Begriff ist zu sinken, und sie alle mit Armbändern mit einer Zahl darauf ausgestattet sind, welche Teil der Lösung sind, zu entkommen. Ziel ist es, innerhalb von 9 Stunden, bis das Schiff komplett sinkt, die Tür mit der Nummer 9 zu finden, um entkommen zu können. Dafür müssen sie zusammenarbeiten und sich zuerst durch die anderen Türen, die mit 1 bis 8 gekennzeichnet sind, arbeiten. Dort werden sie weitere Rätselräume und Schlüssel finden, um sich eben bis zur 9er-Tür vorarbeiten zu können.

Das kommt aber natürlich wieder mit Regeln, denn wie auch in den Nachfolgern sind die Armbänder lebensgefährlich: jedem wurde eine Kapsel mit Sprengstoff zu essen gegeben, welche durch das Armband detoniert werden kann, wenn sie sich nicht an Regeln halten: bei jeder Tür ist es nur erlaubt, mit insgesamt 3-5 Personen durchzugehen, nicht alle auf einmal, nicht nur einer oder zwei. Dazu müssen die Armbänder an den Identifizierungsscreens von den Türen registriert werden, und der Zugang wird nur gewährt, wenn einerseits diese Bedingung erfüllt ist und andererseits die einstellige Quersumme der Zahlen auf den Armbändern genau die Zahl an der Tür ergibt. Für die Tür Nummer 3 könnte das also eine Kombination der drei Armbänder 1, 5 und 6 sein, da 1+5+6=12 und davon 1+2 = 3. Möglich wäre auch 1+2+3+6, usw., es ist also nicht jede beliebige Kombination an Leuten möglich. Gehen die Leute durch die Tür, wird der Counter für die Bombe aktiviert, und sie haben nur ungefähr 1,5 Minuten Zeit, das Gegenstück des Registriergerätes innerhalb der Tür zu finden und sich dort mit der gleichen Gruppe zu registrieren, um den Countdown wieder zu stoppen - Nervenkitzel pur.

 

Zero%20Escape_%20The%20Nonary%20Games_20

 

Unter diesem Stress kommt es dann natürlich immer wieder zu Misstrauen in der Gruppe, was aber auch irgendwie natürlich ist, wenn man sich darauf einigt sich Codenames zu geben, da man sich ja nicht kennt und nicht sicher sein kann, ob der Drahtzieher nicht doch unter ihnen ist. Auch wird dadurch dann natürlich verheimlicht, ob sich gewisse Charaktere nicht doch kennen und ob und was sie mit den vergangenen Nonary Games zu tun haben, die immer wieder erwähnt werden - das Kinderexperiment, weil es eben so ähnlich zu dem war, was sie hier erleben.

Die Rätsel waren diesmal sehr angenehm - überschaubarer als bei Virtue’s Last Reward, wo man manchmal schon um die Ecke denken musste, gerade für die Gold-Files als “Collectibles”, aber auch trotzdem noch fordernd genug. Damals auf dem DS hatte man gewisse Möglichkeiten halt noch nicht. Die Enden erspielt man hier aber nur bedingt dadurch, indem man verschiedene Wege im Flowchart geht - es gibt zwar nicht viele Entscheidungsmöglichkeiten in Gesprächen, aber je nachdem wie man sich verhält, werden in gewissen Escape-Sequenzen dann auch noch Gespräche getriggert, bei denen man gewisse Antworten wählen muss, um Wissen über gewisse Dinge mitzunehmen. Glücklicherweise werden aber im Flowchart angezeigt, wo quasi noch Schlösser zu sehen sind, die kann man sich dann gezielt vornehmen. Man sieht auch dann sofort, ob man die richtige Antwort gewählt hat, da diese dann direkt “freigeschaltet” werden, kann man sagen.

Und weil es mich so gepackt hat, habe ich alles in unter 20 Stunden durchgezogen und hab es tatsächlich noch geschafft, das Spiel im Event-Zeitraum abzuschließen.

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich diese Reihe liebe und würde echt gerne mein Gedächtnis auffrischen und noch eine Runde in Zero Time Dilemma drehen. Hier hab ich aber keinen englischsprachigen Trophäenstack mehr, und ich gebe zu, dass ich mir ohne Trophäen bei meinem Backlog die Zeit eigentlich nicht nehmen möchte.

Durch die Escape Room-Sequenzen ist die Reihe auch keine reine Novelle und hat auch einiges an Gameplay zu bieten. Ehrlich, wer ein bisschen was für Rätselspiele und eine starke Story mit Science-Elementen und Psycho-Horror übrig hat, sollte hier definitiv reingucken. Am besten direkt in der richtigen Reihenfolge.

 

Auch eine sehr lustige Platinnummer auf alle Fälle, wenn man bedenkt, dass es 999 auf den Kopf gestellt ist. xD

Trotzdem war das nicht geplant, sondern purer Zufall.

Platin Nr. 666

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:


 

spectrewoods.jpg

 

Hier muss ich glaube ich nicht viel dazu sagen. Im Sale um 12 heiße Cent mal mitgenommen, weil ich noch Guthaben im <1€-Bereich übrig hatte. Es ist halt ein schnelles, billiges Pixel-Game mit nicht wirklich Story und nur 3 Leveln, was nun mal in ein paar Minuten abgeschlossen ist.

 

Platin Nr. 667

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:


 

blackdeathatragicdirge.jpg

 

Hier halte ich mich kurz. Black Death ist ein Spiel, das ich mir um nichtmal einen Euro mal in einem Sale mitgenommen hatte, da es wie ein kleiner Walking Simulator aussah. 

War es schlussendlich nicht ganz, aber ist auch egal.

Black Death: A Tragic Dirge ist sozusagen ein kleines interaktives Diorama. Man befindet sich in einem kleinen mittelalterlichen Dorf, durch das man wandern kann, auch in die Häuser etc. Im Hintergrund berichtet ein Erzähler die Geschichte, wie dieses Dorf von der Pest erwischt wurde und nach wie vor geplagt wird, und dass wir uns das Leid ja selbst anschauen können.

 

Black%20Death%20_%20A%20Tragic%20Dirge_2

 

Interaktionsmöglichkeiten gibt es nicht wirklich viele, man kann nicht mit den Leuten reden und diese stehen hier auch nur rum. Das einzige, das man machen kann, was eigentlich auch die Trophäenliste ausmacht, ist das Finden von 20 Collectibles: dies sind Seiten mit gemalten Bildern, die in dem Dorf und den Häusern davon verstreut sind. Man kann sie untersuchen und bekommt eine Trophäe dafür.

Klar, ist jetzt nicht das Nonplusultra an Spiel, aber geht schnell mal für zwischendurch.

 

Auf der Suche nach den letzten beiden Platins hab ich es auch noch schnell im US-Store im Sale mal mitgenommen.

Platin Nr. 668

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 699

Plattform: Playstation 4 (NA)

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:


 

nubla.jpg

 

Nubla. Ein Spiel, das ich schon einmal gespielt habe, und das eigentlich als “schnelle Platin” beliebt ist, dem aber eigentlich gar nicht gerecht wird, da es eigentlich ein Kunst-Rundgang ist. Ich habe es schon einmal gespielt und darüber berichtet, aber im Store gibt es noch eine zweite Version des Spiels, von dem ich bis heute nicht weiß, was der Unterschied ist. Eines heißt “Nubla” und das andere “Die Welt von Nubla”, aber eigentlich ist es das gleiche Spiel - nur haben beide eigene Trophäenliste, aus welchem Grund auch immer.

Da ich schon einmal darüber geschrieben habe, überspringe ich hier aber auch mal.

 

Platin Nr. 669

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 20/20 Trophäen :platin:


 

childofeden.jpg

 

Als hätte ich mit meiner Alphabet-Challenge und dem Event Ende November noch nicht genug zu tun gehabt, will meine Advisor-Challenge auch noch von mir, dass ich Child of Eden spielen gehe. :cryin:

Wir kennen ja die Beziehung von mir zu diesem Spiel: angeknackst. Sehr angeknackst. xD

Ich würde mich ja echt gerne reinhängen in dieses Spiel und besser werden, aber ich hab einfach null Gespür dafür und bin immer innerhalb kürzester Zeit frustriert, wenn ich es dann doch einlege. Die November-Advisor-Challenge hat mir aber keine Wahl gelassen und als ich dann einen Tag früher als erwartet mit Zero Escape fertig war, konnte ich mein Glück noch einmal versuchen. Die Advisor-Challenge wollte eigentlich 10 perfekte Octa-Locks aufeinanderfolgend haben, aber obwohl ich sehr versiert in Rhythmusspielen bin, will das im Zusammenhang mit dem Railshooter einfach nicht klappen, dass ich genug Gegner anvisiere und dann im Takt wieder loslasse für den “Schuss”. Daher hatte ich für diesen Monat aufgrund der Zeitknappheit wegen dem Event auch eine Sonderregelung eingeführt: wenn ich es schaffe, irgendeine Trophäe zu erspielen in dem Spiel (welche laut Advisor auch “seltener” oder “schwieriger” wäre), dann würde ich damit die Challenge als geschafft ansehen.

Am 30. November habe ich also noch mein Setup aufgebaut - Musikspiele gehen bei mir ja eigentlich nur mit Headset, aber Child of Eden ist ein PS3-Spiel, und mein jetziges Headset ist damit nicht kompatibel. Aber ich hab beim letzten Mal schon mal den Connector über ein Audioausgangskabel mit dem Fernseher verbunden gehabt, und damit wollte ich es auch diesmal wieder versuchen, habe alles aufgebaut und war dann startklar.

Hab eine Runde im “Free Play” im ersten Level gespielt, um mich wieder an die Steuerung zu gewöhnen, und dachte mir, ich könnte mich gleich hinter das nächste Level setzen, das ich noch nie abgeschlossen hatte, wo mich bei meinem letzten Advisor dann (mal wieder) die Motivation verlassen hatte, um es weiter zu probieren. Und vielleicht hatte ich ja diesmal Glück und ich würde die 10 Octa-Locks auch gleich mit schaffen…

 

Naja. Lief erstmal nicht so prall und ich bin gleich 2-3x recht schnell gestorben, nichtmal in der Hälfte des Levels (man kann nur begrenzt Energie einsammeln pro Level). Frustschwelle für dieses Spiel nach wie vor sehr gering, wollte ich schon aufgeben, hab dann aber tief durchgeatmet und es dann doch weiter probiert. Und siehe da, ich kam bald mal bis zum letzten Abschnitt und hatte es unterwegs tatsächlich geschafft, alle “Items”, also Gesundheit und Euphoria (so eine Art Unbesiegbarkeitsmodus für kurze Zeit) einzusammeln - wofür es in jedem Level eine Trophäe gibt - also hatte ich eigentlich die Challenge schon “geschafft” für mich zu diesem Zeitpunktt. Da ich aber schon im letzten Abschnitt war, dachte ich mir dann, dass es jetzt auch doof wäre aufzuhören, denn das würde ich bestimmt auch noch hinkriegen. Ja… War dann erstmal wieder schlechter. Aber irgendwann hat es dann doch geklappt und ich konnte nicht nur eine weitere Trophäe für den Abschluss des “Leidenschaft”-Archivs einsammeln, sondern hab auch gleich noch eine bekommen für 25% der “Extras”, welche man eben durch Abschließen der Levels und bestimmte Wertungen freischalten konnte. Also hatte ich eigentlich 3 Trophäen bekommen, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet hatte. Danach hatte ich aufgrund der Effekte aber wieder Kopfschmerzen und hab das Spiel wieder zur Seite gelegt. Vielleicht, wenn der Advisor mal wieder dran ist, nehm ich mir das nächste Level vor… Vielleicht schaffe ich es doch mal, noch ein paar Prozente rauszuholen, mal gucken.

 

Hier ein kleiner Einblick in das Level, von dem ich rede:

 

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 12/50 Trophäen (17%)


 

letterboxbypowgi.jpg

 

Und das nächste POWGI, das in einem Sale in meinen Besitz gewandert ist. War wieder einmal eines der spaßigeren, aber wie üblich gibt es halt über reine Worträtselspiele nicht wirklich viel zu sagen.

 

Letterbox%20by%20POWGI_20221130215117.jp

 

In Letterbox löst man ein Rätsel, bei dem Wörter mit 5 Buchstaben gebildet werden müssen. Jeweils der erste und letzte Buchstabe ist bereits vorgegeben, in einer Art Quadrat angeordnet wie auf dem Screenshot zu sehen. Die Buchstaben in der Mitte müssen dann so angeordnet werden, dass sowohl senkrecht als auch waagrecht ein gültiges Wort gebildet wird mit den vorgegebenen Buchstaben. Und das in 120 Rätseln für Platin. Hab ich gleich direkt hintereinander auf beiden Konsolen durchgezogen.

 

Platin Nr. 670

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 29/29 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 671

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 29/29 Trophäen :platin:


 

prettygirlsklondikesolitaire.jpg

 

Hier sag ich auch gar nicht groß etwas dazu. Ich hab irgendwie verpeilt, dass dieses Spiel Crossbuy war und ich ja auch eine PS5-Version damit bekomme. Da ich ja jetzt exzessiv Aufräumarbeiten betrieben habe, hab ich das hier mal eben schnell mitgenommen.

 

Platin Nr. 672

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

demonhunterascendence.jpg

 

Und das nächste Wimmelbildspiel. Artifex Mundi veröffentlicht für Playstation irgendwie nicht mehr so oft neue Titel und soweit ich weiß gibt es nur noch einen, den ich noch nicht besitze und bei dem ich auf einen Sale mit einem guten Preis warte…

 

Demon Hunter: Ascendance war okay, würde ich sagen. Wie immer das gleiche Schema mit Wimmelbildern und denselben Arten von Rätseln in neuer Optik, aber die Story war ganz okay. Ausnahmsweise spielt man mal einen männlichen Protagonisten, eine Art “Dämonenjäger”, der sich mit übernatürlichen Vorkommnissen auskennt, der in sowas wie ein Gruselkabinett gerufen wird, da dort wohl eine Person von irgendeiner Erscheinung entführt wurde. Er muss sich dem dann stellen und herausfinden, wer dafür verantwortlich ist. Und das geht natürlich nur, indem man viele Rätsel löst. xD

Ehrlich, woher nehmen die Leute in diesen Spielen diese tausend Embleme für irgendwelche Zugänge her?

 

Platin Nr. 673

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 23/23 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 674

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 23/23 Trophäen :platin:


 

nightdetectivedecrepitmanor.jpg

 

Hm… Ich hab mir ein kleines Adventure mit einer Detektivgeschichte erwartet. Theoretisch ist es das auch, denn der “Night Detective” soll einen mysteriösen Mann ausfindig machen, in einem Anwesen namens “Decrepit Manor”.

Naja… klingt irgendwie spannend, war es dann aber nicht. Im weitesten Sinne ist auch dieses Spiel ein kleines Point & Click-Spiel, aber nicht wirklich.

 

Night%20Detective_%20Decrepit%20Manor_20

 

In jedem Screen gibt es einen Hinweis von ein paar Dingen, die man “finden” muss, zum Beispiel muss man im ersten Screen alle “Lichter anmachen”, um weiterzukommen. Für das Anklicken von etwas Falschem gibt es eine Bestrafung, und wenn man mehr als drei Fehler macht, dann muss man mit dem Level neu beginnen. Irgendwie war das alles etwas Trial & Error und ehrlicherweise ziemlich langweilig, da es auch keine ordentliche Auflösung am Ende gab, aber wenigstens hat mich das Spiel ich glaube nur einen Euro gekostet.

 

Platin Nr. 675

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 23/23 Trophäen :platin:


 

unpacking.jpg

 

Über Unpacking hab nicht nur ich schon vor ein paar Updates berichtet, sondern darüber wurde ja hier im Projektbereich auch schon mehrfach geredet - hier gab’s noch eben mal die PS5-Version zum Mitnehmen, die ich noch nicht gespielt hatte.

 

Platin Nr. 676

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 26/26 Trophäen :platin:


 

repentless.jpg

 

Und eine weitere “Choose your own adventure”-Novelle, kann man sagen. Ohne viel Schnickschnack, wirklich nur Text mit einem kleinen Bildchen auf der Seite, bei dem der Hauptcharakter, ein ehemaliger Diktator von einem fiktiven Staat, in einem Gefängnis an einen Stuhl gefesselt, von diversen Leuten besucht und mit allerhand Dingen beschuldigt wird.

 

Repentless_20221203161829.jpg

 

Man kann diesen Leuten dann Antworten geben, und je nachdem wie reuevoll oder nach wie vor von sich selbst überzeugt antwortet, verliert man Gesundheit und wird am Ende assassiniert, wenn man auf 0 fällt, ansonsten hört man sich allerhand (wahrscheinlich nicht unberechtigte) Vorwürfe an. War zwar sehr kurz, hat mir aber ehrlicherweise ganz gut gefallen. Es gibt auch einen zweiten Teil - glaube den gebe ich mir auch, wenn er mal im Sale ist.

 

Platin Nr. 677

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 24/24 Trophäen :platin:


 

890b.jpg

 

Hat von diesem Spiel schon mal jemand was gehört? Nein? Ich auch nicht, bis ich im letzten Sale darüber gestolpert bin und mir eine Mischung aus Top-Down-Walking-Simulator und Rätselspiel versprochen wurde.

 

890B_20221203170901.jpg

 

Die Geschichte ist schnell erzählt, denn es gibt nur 2 Charaktere in dem Spiel - den Hauptcharakter, den man steuert, den Wissenschaftler Noah, und seine Kollegin Luna. Die beiden befinden sich in einem Forschungskomplex und deren Aufgabe ist es, einen erdähnlichen Planeten irgendwo da draußen in den Weiten des Weltalls zu identifizieren. Der Hintergrund ist, dass die Erde kaum mehr bewohnbar ist, und man sich eben einen anderen Lebensraum suchen muss. Eben um das zu erreichen befindet man sich in einem Forschungskomplex, in dem man allerhand Rätsel lösen muss, von Strom wiederherstellen bis zum Zusammenbau eines Teleskops, mit einem netten Twist am Ende. Kleines Spiel, aber hat echt Spaß gemacht.

 

Platin Nr. 678

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:


 

iminlovewithyourdeadgrandmother.jpg

 

Also… Bei diesem Spiel bekommt der Begriff “Fremdschämen” eine ganz ganz neue Bedeutung, deswegen halte ich mich hier sehr sehr kurz, denn jedes Wort, das über dieses Spiel verloren wird, ist eines zu viel.

 

I'm%20in%20Love%20With%20Your%20Dead%20G

 

Sieht ja eigentlich wie ein FMV-Spiel aus, oder? Ja. Ist es eigentlich auch, aber von der untersten Schublade. Die Beschreibung im Playstation Store sagt Folgendes:

Zitat

 

Hallo, ich bin Noah. Ich bin 28 Jahre alt und habe immer noch kein einziges Date in meinem Leben. Ich suche einen Lebensberater, der mir helfen kann, die schwierigen Entscheidungen in meinem täglichen Leben zu treffen, weißt du? Ich bin traurig und Single, ich habe ein paar Freunde online, aber das war's.

 

Mein Haupthobby ist Videospiele zu spielen und Bilder mit meinen Freunden aus dem Internet zu teilen. Sie alle mögen meine Bilder und sagen, ich sei besonders und lustig.

 

Ich habe kürzlich ein Dating-Profil erstellt, weil mein Freund mir sagte, ich könnte etwas Action bekommen, wenn ich es täte, ich bin vielleicht kein Actionstar wie die Leute in den Filmen, aber ich mag Action in meinem Leben immer noch, weil Action Spaß macht.

 

Ich habe eines meiner besten Bilder für mein Profil verwendet! Es ist super heiß und zeigt meinen schönen Schnurrbart, von dem meine Mutter sagt, dass er ein Frauenmagnet ist.

 

Zum Glück habe ich ein Date mit einem Mädchen namens Michelle bekommen. Sie ist ein bisschen zu jung für meinen Geschmack, ich bevorzuge Leute, die über 70 Jahre alt sind. Nur eine Vorliebe, aber ich bin bereit, es mit ihr zu versuchen.

 

Kannst du mir bitte helfen, dieses Date mit ihr nicht zu ruinieren? Bitte? Manchmal bitte ich Sie um Hilfe, wie ich reagieren oder was ich tun soll. Vielen Dank!

 

Viele Küsse - Noah

 

 

Ja. Ich dachte ja es wäre einfach nur satirisch und für einen Lacher gut. Leider ist es aber eine Aneinanderreihung von Humor unterster Schublade, das man vielleicht noch als Teenager bedingt lustig findet, der aber eigentlich nur zum Kopfschütteln ist. Das war wirklich mal wieder ein Spiel, das ein kompletter Griff ins Klo war.

 

Platin Nr. 679

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

decaylore.jpg

 

Und der nächste Diorama-Walking Simulator. xD

In diesem läuft man durch eine postapokalyptische Gegend mit limitierten Interaktionsmöglichkeiten. Auch wenn alles irgendwie Walking Dead-Vibes hat, haben sich hier die Menschen größtenteils aus irgendeinem unerklärlichen Grund selbst getötet. Nur einige wenige haben das überlebt und diese versuchen jetzt eben irgendwie über die Runden zu kommen.

 

DecayLore_20221203210157.jpg

 

In dem Spiel kann man durch insgesamt 6 verschiedene Zonen laufen, die sich optisch ziemlich voneinander unterscheiden - eine sieht zum Beispiel aus wie ein Vorort, eine ist ein Teil einer verwahrlosten Großstadt, dann eine beinahe steppenähnliche Gegend, in der die Leute sich Blechhütten gebaut haben, usw. In jeder Zone findet man einerseits einen Büchertisch, wo die Leute wohl ein paar Bücher als gemeinsames Gut gesammelt haben, andererseits aber auch ein paar Leute, die an vorgegebenen Stellen herumstehen. Geht man auf sie zu, so erscheint neben ihnen ein Textfeld, in dem sie ihre Geschichte erzählen.

 

Für Platin muss man alle Büchertische und Personen finden und sich ihre Geschichten ansehen. Ehrlich, ich finde sowas ja immer entspannend und spannend gleichzeitig, hat mir soweit ganz gut gefallen. Hab gesehen, dass es noch ein zweites Spiel von diesen Entwicklern gibt, das NeonLore heißt. Glaube das muss ich mir mal ansehen.

 

Platin Nr. 680

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 46/46 Trophäen :platin:


 

frightence.jpg

 

Warum spiele ich doch immer wieder Horror-Spiele, obwohl ich genau weiß, dass ich mir dabei jedes Mal fast ins Höschen mache? :D

Frightence ist auch wieder sowas, wo der niedrige Preis und das Walking Sim-Genre mal wieder meine Willenskraft in Frage gestellt haben. Welche ich schlussendlich nicht hatte, also musste ich das Spiel nun hinter mich bringen.

 

In Frightence schlüpft man in die Rolle eines Hausmeisters von einem sehr baufälligen Haus mit mehreren Apartments. Das Haus soll abgerissen werden, und der Hausmeister soll kontrollieren, ob die Leute schon alle ausgezogen sind, also laufen wir durch die Stockwerke und gucken, in welche Apartments wir rein können.

 

Frightence_20221203224902.jpg

 

Ohne viel Story ist das Ablaufen der Räume, die verfügbar sind, eigentlich nur eine Freakshow, denn es passiert nichts, man kann nicht sterben, nur manchmal wird man halt wieder in sein Basement zurückversetzt, weil man irgendwelche “Leute”, um dem ganzen etwas mehr Spannung reinzudrücken. Generell ist aber das Spiel eine Art Freakshow, wo man Apartments mit verschiedenem Themenbezug besucht - creepy Kinderzimmer mit Puppe, Schlachthaus, Frankensteins Monster, etc. Alles eigentlich nicht schön anzusehen und ich hab’ ständig drauf gewartet, dass mich etwas anspringt. War dann aber nichts außer zwischendurch mal das eine oder andere Kind mit Gruselmaske, das uns über den Weg läuft und die dann am Schluss alle meinen, dass das jetzt noch nicht das Ende von diesem Haus sei. Foreshadowing… für was auch immer.

Zwischendurch gibt’s dann noch ein paar Collectibles einzusammeln, die aber eigentlich keine weiteren Infos bringen. 

 

Platin Nr. 681

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:


 

lordoftheclick.jpg
lordoftheclick2.jpg

 

Clicker-Games! Meine Guilty Pleasures werden immer mehr, und so sind nicht nur Visual Novels und Rhythmusspiele mein Steckenpferd, ich liebe ja auch Match-3-Spiele und auch (Idle) Clicker-Games. Lord of the Click ist mir hier eigentlich lange entgangen, erst als ich nach Adventure Capitalist nach weiteren ähnlichen Spielen dieses Genres gesucht habe, kamen mir die beiden Teile unter.

Idle Clicker ist es jetzt zwar keiner, aber definitiv ein “aktives” Clicker-Game in einer Art Tower Defense-Manier. Durch Klicks “generiert” man quasi Truppen, die man auf einer Straße der gegnerischen Basis entgegen schickt und diese so angreift bzw. seine eigene gegen auf dem Weg entgegenkommende Gegner/Truppen verteidigt.

Besiegte Gegner lassen immer Münzen fallen, diese kann man aufnehmen und sie entweder für Sonderattacken ausgeben, oder sie verwenden, um die eigene Basis oder seine Truppen aufzuwerten, indem man zum Beispiel eine Mühle baut, mit deren Brot man die Einheiten stärker machen kann, oder man baut einen Aussichtsturm, von dem aus automatisch ein Schütze gegnerische fliegende Gegner abschießt, usw.

Das ist schon ziemlich spaßig.

 

Lord%20of%20the%20click_20221204131134.j

 

Teil 1 ist hier noch liebevoll in Pixel-Optik gehalten und sieht echt witzig aus, wenn da die Truppen aufeinander losgehen. Auch wird dieser Teil dem Begriff Clicker mehr als gerecht, denn je schneller man :x: drückt, desto schneller kommen neue Truppen nach. In den fortgeschritteneren Levels ist das dann auch schon richtig anstrengend, selbst wenn man seine Upgrades schon so weit hat, dass man nicht auch noch Extra-Tasten wie eben das Schießen auf Luftgegner, oder das Betreiben des Windrads der Mühle, selbst bedienen muss. Gerade in den letzten Levels hab ich da dann schon fast Krämpfe in die Hände bekommen, weil ich quasi auf meinen Controller eingeprügelt hab.

 

In Teil 2 hat man die Optik ein wenig geupgradet und auch das Gameplay, denn das Tasten mashen muss jetzt nicht mehr so exzessiv betrieben werden, außer in dem kleinen VS.-Modus gegen einen anderen Spieler am zweiten Controller, wo man aber auch nur 10 Runden gewinnen muss, was schnell erledigt ist. Dort gibt es andere Herausforderungen, denn die Upgrades behält man nicht wie in Teil 1 für die weiteren Levels bei, sie müssen in jeder Runde neu erworben werden, und je weiter das Level, desto mehr mögliche Erweiterungen und mehr Truppen-Typen gibt es, die man gegen Münzen oder produzierte Nahrung dann aus einer Liste auswählen und rufen kann (mit Aufladezeit), oder je nach Status der Festung dann zu den automatisch herbeigerufenen Truppen hinzufügen kann. Das war auf eine andere Weise fordernd, hat aber echt Spaß gemacht.

 

Lord%20of%20the%20Click%20II_20221208013

 

Einziger Wermutstropfen war, dass zumindest auf der PS4 ab den späteren Levels, wenn da viel auf einmal los ist auf dem Spielfeld, das Spiel immens anfängt zu laggen, sodass die Tasten dann gar nicht mehr gut reagieren und man in Verzögerung mit dem Rufen seiner Truppen oder Hilfs-Magie gerät. In den letzten 2-3 Leveln war das Spiel dann für mich quasi unspielbar, da ich die Runden einfach nicht geschafft habe durch die Verzögerung, und das Spiel ist mir auch ein paar Mal mit einem Fehler abgeschmiert, das war sehr frustrierend. Hab mir dann aber mit dem Cheatcode beholfen, der einem unendlich Geld in der Kampagne zur Verfügung stellt, um doch noch Land zu sehen und die letzten 2-3 Levels schnell abzuschließen, weil ich gleich alle Upgrades erwerben und die stärksten Truppen losschicken konnte ohne zeitliche Verzögerung abgesehen von der Aufladezeit der Elemente.

 

Für zwischendurch ist das aber definitiv spaßig und ich werde mir zu gegebener Zeit sicher auch das erst neulich veröffentlichte Lord of the Click III holen.

Platin Nr. 682 - Lord of the Click

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 690 - Lord of the Click II

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:


 

rollthecat.jpg

 

Kommen wir mal wieder zu einem Ratalaika-Spiel - von denen gibt’s in diesem Update mal wieder ein paar. Roll the Cat… Ein Spiel, auf das ich aufmerksam wurde und das lustig klang, als ich den Leitfaden dazu in der Endabnahme hatte.

Als es letztens mal in einem Sale war, hab ich dann auch gleich zugeschlagen und jetzt auf dem Weg zur #700 kam mir diese CrossBuy-Doppelplatin ganz gelegen.

 

Roll%20The%20Cat_20221204150544.jpg

 

Roll the Cat ist ein süßer Puzzler, hinter dessen Entwicklung glaube ich gar kein großes Team steht. Die Geschichte dahinter ist schnell erzählt: die “Protagonistin” in dem Spiel teilt sich ihr Zuhause mit ein paar Samtpfoten, die nachts gerne allerhand Unfug anstellen. Damit sie Ruhe geben, muss ihre Besitzerin sie nachts um alle möglichen Hindernisse herum in ihre Körbchen rollen - erst nur die beiden Tigerkatzen Jelly und Sugar, später kommen noch weitere Katzen dazu, was die Level dann schwieriger macht.

Insgesamt gibt es 50 Level, wovon man für Platin aber nur die Hälfte lösen muss, bei denen man maximal 3 Katzen herumrollt. Später kommen noch 2 weitere dazu, wodurch man insgesamt 5 Katzen davon abhalten muss, in der Nacht die Bude auseinander zu nehmen.

 

Roll%20The%20Cat_20221204152152.jpg

 

Sehr niedlich, und das obwohl ich jetzt nicht der große Katzenfreund bin. @AiMania - lch glaube, das wäre etwas für dich?

 

Platin Nr. 683

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 684

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

wintersdaydream.jpg

 

Und ein weiteres “PS5-Upgrade”, das ich letztens in einem Sale um kleines Geld mitgenommen habe. Hab ja schon über die PS4- und Vita-Version berichtet, daher springen wir auch hier weiter.

 

Platin Nr. 685

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:


 

bravematch.jpg


Ich glaube, jeder kennt mittlerweile meine Schwäche für Match(3)-Games, und da darf auch diese neueste Errungenschaft nicht fehlen, die ich mir gleich vorgeknöpft habe.

Brave Match ist auch so ein Vertreter, der nicht viel Story hat, aber mit 20 Leveln aufwartet, in welchen man durch das Match-Spiel quasi einen Kampf bestreitet. Man kann zu Beginn des Spiels einen Charakter auswählen und dann steht man einer Reihe von stärker werdenden Gegnern in einem Szenario gegenüber, das wie ein Beat’em’Up aussieht.

 

BraveMatch_20221204230419.jpg

 

Nur dass die untere Hälfte des Bildschirms dann das Match-Spiel darstellt, bei dem es vier Optionen gibt, wie man Kombinationen bilden kann: Angriff, Verteidigung, Geld und Mana. Je nachdem, was man wählt, und wie länger die zusammenhängende Kette ist, die man bildet, bekommt man mehr davon für Angriff/Verteidigung oder erhält mehr Geld oder Mana (Geld kann man in Ausrüstung stecken, um mehr HP oder Basisangriff zu erhalten).

Das war ganz lustig und ich mochte die Cel Shading-Optik des Spiels eigentlich ganz gerne und der Umfang war gut für ein bisschen kurzweilige Unterhaltung. Am Ende durfte man sogar gegen einen Drachen antreten.

 

Einziger Kritikpunkt ist wohl, dass die Level-Trophäen wohl verbuggt sein können. Ich hab gleich die fürs erste Level nicht bekommen und bin erst nach 6 oder 7 drauf gekommen. Man kann sie zwar alle frei anwählen, jedoch hab ich mit der Wiederholung des ersten Levels den bisherigen Fortschritt verloren und ich konnte danach nicht wieder das auswählen, bei dem ich zuvor aufgehört hatte, sondern musste nochmal bis dorthin spielen. Hat mich jetzt ehrlicherweise aber auch nicht gestört, denn ich hatte Spaß. 

 

Platin Nr. 686

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:


 

murderonthemarineexpress.jpg

 

Eine Mini-Visual-Novel mit Bildern in Pixeloptik, bei der ich mich nicht lange aufhalte, da sie für Platin eigentlich nur durchgespielt werden muss und ich sonst viel spoilern würde.

 

Murder%20on%20the%20Marine%20Express_202

 

Hier geht es jedenfalls darum, dass eine Snob-Schule auf der Jungfernfahrt eines Unterwasser-Express von Amerika nach Japan unterwegs sind. Die fahrt soll wohl 2 oder 3 Tage dauern, und recht schnell kommt es zu einem Mord in dem Zug - einer der Lehrer wird tot aufgefunden. Die Protagonistin des Spiels, eine der Schülerinnen, Ranko Togawa (ich glaube ja, man hat ihren Namen vom Kriminalautor Ranpo Edogawa abgewandelt) will dem Ganzen dann auf den Grund gehen und steckt ihre Nase überall rein und betreibt Detektivarbeit. Hatte ein bisschen Conan-Vibes, ehrlich gesagt. xD

 

Platin Nr. 687

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 688

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:


 

aheroandagarden.jpg

 

Nächstes PS5-Upgrade, diesmal kostenlos. Weiter geht’s…

 

Platin Nr. 689

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 16/16 Trophäen :platin:


 

trailsandtracesthetombofthomastew.jpg

 

Und das nächste Detektiv-Spiel, diesmal wieder ein kleines Point&Click, auch aus dem Hause Ratalaika, und wieder eine Doppelplatin, die wir hier mitgenommen haben. Der Detektiv James Labett soll für einen älteren Mann seinen Sohn finden, der spurlos verschwunden ist. Als sie in dessen Apartment kommen, wird ihnen gleich mal von einem Schurken eine Pistole unter die Nase gehalten mit der Warnung, dass sie sich nicht einmischen sollen.
Was tun wir also? Wir mischen uns ein und schnüffeln rum.

 

Trails%20and%20Traces_%20The%20Tomb%20of

 

Wir finden heraus, dass der Sohn ein Archäologie-Fan war und das Tagebuch eines Piraten, Thomas Tew, gefunden hat, in dem dieser über seinen Schatz berichtet. Der Sohn musste untertauchen, weil eben die Ganoven auch Interesse an dem Schatz haben und als wir unsere vermisste Person gefunden haben, sollen wir dann auch noch das Rätsel um den Schatz aufdecken und reisen ein wenig durch die Weltgeschichte. xD

 

Die Story war schon ganz nett, die Optik hat zumindest mich nicht gestört, aber die Steuerung war nicht unbedingt optimiert für Konsole. Da es kein Tutorial gibt hab ich erst mal ewig gebraucht, um herauszufinden wie man sich Elemente in der Umgebung ansieht oder genauer untersucht, um Gegenstände zu erhalten - mit :x: gibt es nämlich nur einen kurzen Kommentar, aber es passiert sonst nichts. Man muss länger drauf bleiben, und dann wird ein Augen- und ein Handsymbol eingeblendet, das man verwenden kann, um entweder etwas näher zu betrachten oder etwas aufzunehmen. Tja… Wär ich selbst nicht draufgekommen, wenn mir Onkel Google nicht geholfen hätte.

 

Platin Nr. 691

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 692

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

forgottenhilldisillusion.jpg

 

Weiter geht es mit Point&Click-Spielen, wieder von Ratalaika, wieder in die Horror-Richtung. Das hier war sogar ziemlich lang und anscheinend der vierte Teil einer Reihe. Blöd nur, dass ich die Vorgänger nicht kenne, aber was soll’s.

Protagonist ist ein Mr. Lawson, der es irgendwann mal geschafft hat, aus einem Ort namens Forgotten Hill zu entkommen, der aber seitdem von Albträumen geplagt wird und zurückkehrt, um dem Verschwinden von vielen Kindern auf die Spur zu gehen. Unser Weg führt uns im Laufe des Spiels in ein Museum, wo wir uns verschiedene Ausstellungs-Themengebiete “ansehen” und uns durchrätseln und kombinieren. Irgendwie sieht alles etwas heruntergekommen aus, aber jetzt erst einmal noch nicht allzu bedenklich, bis man eine Kamera findet, die beim Durchsehen eine andere Realität zeigt, wo die Menschen dann eigentlich gar keine Menschen, sondern irgendwelche Abscheulichkeiten sind, die irgendwelche seltsamen Experimente an Kindern durchführen - die sieht man durch die Kamera dann auch teilweise an im “normalen” Bereich unauffälligen Dingen wie Schränken, oder einer Statue…

 

Forgotten%20Hill%20Disillusion_202212092

 

Während den ersten Abschnitten finden wir auch immer wieder Zahnräder für eine Taschenuhr. Wenn man diese wieder zusammengesetzt hat, dann kann man auch zwischen den beiden Dimensionen wechseln, wobei ich nach wie vor nicht sicher bin, ob die total abgefuckte oder die “normale” jetzt die richtige, “reale” Welt darstellen soll. War schon sehr creepy und stellenweise richtig eklig. Die Rätsel bzw. Gegenstandskombinationen sind oft sehr kreativ, ich saß manchmal wirklich lang, weil ich nicht wusste, wie es weitergeht, und hab sogar einmal neu begonnen, weil ich dachte ich hätte einen Bug, weil es an einer Stelle nicht mehr weiterging bzw. ich einen Bereich nicht mehr verlassen konnte, obwohl ich dachte, ich hätte alles erledigt. Hab dann beim neuen Spiel aber herausgefunden, dass ich vergessen hatte das Zahnrad für die Taschenuhr mitzunehmen, und solange man das nicht macht, kann man das Gebiet nicht verlassen. Ist mir trotz Durchgehen der letzten Schritte mit einer Lösung nicht aufgefallen. #JeannyFail 

 

Forgotten%20Hill%20Disillusion_202212100

 

Was ich schade finde ist, dass das hier wieder eins der Ratalaika-Spiele ist, das man für Platin nichtmal zuende spielen muss, denn die Platin bekommen man eigentlich schon nach nichtmal zwei Dritteln des Spiels. Da ich wissen wollte, wie es ausgeht, hab ich aber eine der Versionen trotzdem zuende gespielt und hab mich ordentlich geekelt dabei. xD

 

Platin Nr. 693

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 694

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:


 

fluffycubed.jpg

 

Die schnelle Version: Wie Roll the Cat, nur anstatt dem Mädchen, dass die Katzen herumrollt, ist man selbst ein weißer Würfel mit Katzengesicht, der Kisten auf vorgegebene Stellen in einem “Parcour” schieben muss. Erst nur eine, bis zum Ende des Spiels hin bis zu 6 Stück in einem Level.

 

Fluffy%20Cubed_20221210162507.jpg

 

Das Spiel wartet gleich mit 120 Leveln auf, die aber alle auch ohne Lösung gut machbar sind und die man für Platin auch alle abschließen muss. Normalerweise bin ich bei dieser Art von Rätsel oft sehr ungeschickt und erkenne die idealen Lösungswege oft nicht, aber das ging erstaunlich gut und schnell von der Hand und hat mich gut unterhalten.

 

Platin Nr. 695

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 27/27 Trophäen :platin:


 

thesongoutofspace.jpg

 

Und das letzte Ratalaika-Adventure, welches wieder viel kürzer ist als Forgotten Hill Disillusion zuvor. In The Song Out Of Space, das wohl irgendwann in der Nachkriegszeit spielt, werden zwei FBI-Agenten zu einer Forschungsbasis bestellt, um dort ein Massaker aufzuklären, wo 12 Forscher umgebracht und mehr oder weniger zerstückelt und entstellt wurden.

Während der Sheriff und der Deputy Sheriff dort der festen Meinung sind, dass der Mörder niemand anderes sein kann als der eine Forscher, der nicht unter den Toten, sondern verschwunden ist, gestaltet sich das aber alles etwas undurchsichtiger.

Der FBI-Chef möchte, dass man das ganze den Russen unterschiebt, da die in dieser Station Radiowellen usw. erforscht wurden, und das ja ganz nach Spionage von Staatsgeheimnissen aussieht, aber schon bald zeichnet sich ein ganz anderes Bild.

 

The%20Song%20Out%20of%20Space_2022121017

 

Nachdem der Deputy auch noch getötet aufgefunden wird habe ich mir schon das Meiste zusammengereimt anhand des Titel des Spiels, vor allem als wir das Tonband des Logbuchs vom Tag des Massakers bei diesem im Kassettenspieler finden und beim Reinhören rausfinden, dass sie seltsame Radiowellen und eine Art “Lied” empfangen haben. Mehr verrate ich hier aber nicht. xD

 

War ganz cool trotz der überzeichneten Pixeloptik, aber leider sehr kurz und die Enden haben mir zu viele Fragen offen gelassen, da alles sehr gehetzt gewirkt hat - liest man alle Texte, ist ma in ungefähr einer halben Stunde durch einen Durchgang durch, die Aufräumarbeiten für die Trophäen dann dementsprechend schneller. Ich habe nicht herausgefunden, ob es noch andere Enden als die von mir erspielten gibt, die eventuell mehr aufklären. Schade irgendwie…

 

Platin Nr. 696

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 697

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

arrog.jpg

 

Und zu guter letzt auch noch etwas Kleines, bevor wir zum Switch Corner springen. Hab ich mir fürs “Vollmachen” der Liste im NA-Store gegönnt, weil es niedlich war und mir gefallen hatte, und dort gerade im Sale war. Überspringe ich aber auch, da ich ja schon einmal darüber berichtet habe.

 

Platin Nr. 698

Plattform: Playstation 4 (NA)

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:


 

SwitchCorner.jpg

 

In letzter Zeit habe ich fleißig meine Switch bedient und meistens vor dem Schlafengehen noch ein paar Zeilen bei meinen aktuellen Novellen gelesen, deswegen gibt es diesmal, obwohl es da oben schon so viel war, trotzdem wieder einen Switch Corner.

 

switch_cafeenchante.jpg

 

Hier war ja nur noch eine Route übrig, nämlich die vom Posterboy Misyr. Also… Ich mochte Misyr ja total gerne in den anderen Routen, da er dort immer eine tolle Unterstützung und Ergänzung als Nebencharakter ist.

Nach Rindo und Il, wo mich beide total überrascht haben, habe ich mich dann aber durch Misyrs Route etwas gequält, denn als Love Interest konnte er nicht so glänzen, wie ich mir das gewünscht habe, vor allem da er durch seine Story einfach auch lange Zeit einfach gar nicht “da” ist… Hat mich irgendwie traurig gemacht, und auch seine tollen Artworks und das nicht wirkliche Happy End konnten mich nicht ganz so überzeugen. Schade, aber andererseits habe ich das ja oft, dass mich die “Main Routes” dann irgendwie nicht so überzeugen.

 

Neuen Lieblingsscreenshot hab ich keinen, aber ein Bildchen gibt es trotzdem:

Internet_20221212_203936_3.jpeg

 

Eine Fandisc hätte ich aber trotzdem gerne - bitte, liebes Otomate-Team. :x

Fortschritt: 100%


 

switch_piofioreepisodio1926.jpg

 

Oh, endlich konnte ich damit anfangen. :x

Piofiore: Episodio 1926 hab ich ja gar nicht gehyped, seit ich den Hauptteil, Fated Memories, gespielt habe, und konnte das Western Release ja gar nicht abwarten (und eventuell lasse ich mir zu Weihnachten das Artbook schenken. ich hoffe, es kommt rechtzeitig an).

Da es eine Fandisc ist, sollte man das Hauptspiel natürlich kennen, denn es gibt kein großes Worldbuilding mehr und man kann die Charakterrouten einzeln direkt auswählen, ähnlich wie bereits in den Code: Realize-Fandiscs, über die ich ebenfalls schon ausführlich geschrieben habe in der Vergangenheit. D.h. es gibt nicht erst eine gemeinsame Route, wo man auf den gewünschten Love Interest hinarbeitet, sondern man startet direkt mit einem Charakter, den man auswählt, und die Geschichte geht dann dort weiter, wo sie in Fated Memories mit dem guten Ende des jeweiligen Charakters aufgehört hat. Das mag ich ja immer.

Durch den wegfallenden gemeinsamen ersten Teil bis zu den Routen, und da ja die Enden sehr unterschiedlich waren dahingehend, welche Haupt- oder Nebencharaktere am Ende jeweils überhaupt noch am Leben waren, scheinen hier die Routen alle signifikant unterschiedlich zu sein mit Setting und den neuen Charakteren, die dort auftreten. Ich habe gerade erst zwei Routen gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass sich das so durchziehen wird, daher kann ich keine generelle Zusammenfassung der Story geben, weil diese sehr individuell ist, je nachdem welchen Zweig man wählt.

 

Wo war ich? Ach ja, zwei Routen bisher. Ich habe mich hier bisher mal an die vorgeschlagene Reihenfolge gehalten, die eigentlich komplett andersherum ist als das, was im Hauptspiel empfohlen wurde - das heißt, ich habe mit Gilbert angefangen, welcher vor der “Wahren Route” eigentlich der letzte Charakter war, dessen Route man freischalten konnte. War natürlich ein guter Einstieg, denn ich feiere Gilbert und er war für mich in Fated Memories eindeutig mein Favorit, was Charaktereigenschaften, Interaktion mit der Protagonistin Liliana und Nebencharaktere angeht - abgesehen von der Ausnahme Yang, aber der ist einfach nur ein Trip der anderen Art, das steht außer Konkurrenz. :rofl:

In dieser Route sind die Mafia-Bosse der anderen Familien alle noch am Leben und sie müssen zusehen, dass sie sich gegen eine neue “Bedrohung” verbünden, Yuan, ein Charakter der Liu Huang Hui, der Lao-Shu-Mutterfamilie, der sich hier groß machen will und wegen dem eine große Mordserie am Laufen ist, was ganz Burlone in Angst und Schrecken versetzt. Gleichzeitig macht auch ein alter Bekannter von Gil aus seiner Zeit in Chicago die Straßen von Burlone mit einem Deal unsicher, der seiner Famiglia gefährlich werden könnte, und eigentlich möchte er ja Burlone den Rücken kehren und mit Lili zu seinen Wurzeln zurückkehren und nach Chicago auswandern. Hui, spannend war diese Route.

 

Internet_20221212_203936_1.jpeg

 

Die zweite, die ich gespielt habe, bzw. an der ich grad noch für das schlechte Ende dran bin ist Orlok, der halt einfach nicht mein Charakter-Typ ist in Otome-Spielen mit seiner Kindchenschema-Optik. xD Er und Lili haben nach seinem Ende Burlone erst einmal verlassen, müssen aber für einen Auftrag der Kirche wieder zurück, da dort ein Kandidat für einen Disciple (also quasi ein Attentäter der Kirche, so wie Orlok es ist) Unruhe stiftet. Eigentlich ist diese gesamte Route eher ein Selbstfindungstrip von Orlok, der sich von der Kirche eigentlich ein wenig abwenden und nicht mehr nur Befehlen folgen will, und ich weiß nicht… Ich finde diesen Charakter einfach langweilig, deswegen weiß ich gar nicht recht, was ich dazu groß sagen soll, da das sonst auch viel von Fated Memories spoilern würde. Und damit war’s das vorerst auch schon, den größeren Brocken hab ich erst noch vor mir.

 

shrugsesamestreet.gif

 

Mein bisheriges Lieblings-Artwork ist das Folgende, mit Lili und Gilbert (Subject to change, da ist noch Potential von Yang und Dante, glaube ich):

Internet_20221212_203936_2.jpeg

 

7 Routen gibt es in diesem Spiel. Ich habe bisher erst die von Gilbert abgeschlossen und die gute Route von Orlok, jetzt bin ich an seiner Tragic Route dran. Yang kommt als nächstes dran, daher runde ich mal den Fortschritt etwas.

Fortschritt: 25%


 

undsonst.jpg

 

Also… Ich bin ja schon voller Vorfreude und höre auch schon den Crisis Core-Soundtrack (mal wieder) hoch und runter, und ich liebe ihn nach wie vor, deswegen wähle ich diesmal meinen Update-Song daraus. Und zwar ist es diesmal die Version von Sephiroths Thema, also der Klassiker One Winged Angel, aber in einem anderen Arrangement. Haaach, ich freu mich schon sooooo sehr.

Crisis Core: Final Fantasy VII - The World’s Enemy (One Winged Angel)

 

Kino:

  • -

TV:

  • Avengers: Endgame

  • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

  • Tenet

Bücherwurm:

  • Jun Eishima - Final Fantasy XIII: Episode Zero: Promise - 17% bisher

  • Kai Meyer - Die Seiten der Welt (Die Seiten der Welt #1) - Audiobook

  • Roxann Hill - Mein kleiner toter Engel (Steinback & Wagner #15)

  • Sue Lynn Tann - Heart of the Sun Warrior (The Celestial Kingdom #2) - Audiobook - 30% bisher

  • J.R. Ward - The Viper (Black Dagger Prison Camp #3)

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Switch: Café Enchanté

  • Yesterday Origins

  • Zero Escape: The Nonary Games

  • Spectrewoods (PS5)

  • Black Death: A Tragic Dirge (EU+NA)

  • Nubla

  • Letterbox by POWGI (PS4 + PS5)

  • Pretty Girls Klondike Solitaire

  • Demon Hunter: Ascendance (PS4+PS5)

  • Night Detective: Decrepit Manor

  • Unpacking (PS5)

  • Repentless

  • 890B

  • I’m in Love with your Dead Grandmother

  • DecayLore

  • Frightence

  • Lord of the Click

  • Roll the Cat (PS4+PS5)

  • A Winter’s Daydream

  • Brave Match

  • The Mysteries of Ranko Togawa: Murder on the Marine Express (PS4+PS5)

  • A Hero and a Garden (PS5)

  • Lord of the Click II

  • Trails & Traces: The Tomb of Thomas Tew (PS4+PS5)

  • Forgotten Hill Disillusion (PS4+PS5)

  • The Song out of Space (PS4+PS5)

  • Arrog (NA)

Es kommt dazu:

  • The Quarry (PS4)

  • Sonar Beat - aufzulisten vergessen

  • Frightence - aufzulisten vergessen

  • Buried Stars

  • DecayLore

  • Tokyo Twilight Ghost Hunters

  • Wandersong

  • Pretty Girls Klondike Solitaire (PS5) - nicht bemerkt, dass es ein PS5-Upgrade hatte

  • Brave Match

  • A Winter’s Daydream (PS5)

  • May’s Mystery: The Secret of Dragonville

  • Roll the Cat (PS4 + PS5)

  • The Mysteries of Ranko Togawa: Murder on the Marine Express (PS4+PS5)

  • Trails and Traces: The Tomb of Thomas Tew (PS4+PS5)

  • Spirit of the North (PS5)

  • A Hero and a Garden (PS5)

  • Black Death: A Tragic Dirge (NA)

  • Arrog (NA)


 

Trophäen-Challenge 2022:

  • Trophy Advisor November
    Wie oben bereits erwähnt, habe ich es ja geschafft, ein Level abzuschließen, dort alle Gesundheits- und Euphoria-Items zu sammeln und mit dem Abschluss insgesamt 25% aller Elemente für die “Galerie” freizuschalten. Insgesamt ergibt das zwar leider nicht die 10 Octa-Lock in Folge für die Trophäe, aber drei weitere, die in der Rarity sogar noch “schwerer” sind - angeblich. xD
    Ich nehme mir also heraus, die Challenge als geschafft anzusehen, wenn auch auf eine unkonventionelle Art und Weise.

  • Trophy Advisor Dezember - die war praktischerweise dann ein gerade aktives Spiel, das gleich am ersten Tag des Monats erledigt wurde. Jahres-Advisor-Challenge geschafft.
    trophyadvisordecember2022.PNG

  • ABC-Challenge:
    Die haben wir dafür mit Bravour geschafft, ich bin stolz. :D

    • Y wie… Yesterday Origins

    • Z wie… Zero Escape: The Nonary Games

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 23.919 (+692)

Platin: 699 (+35)

Komplettierungsrate: 99,70% (-0,03%)

Anzahl offene Spiele: 6 (+2)

 

Tja… Mein Profil ist bei den Prozentzahlen etwas gedroppt, da Among Us DLC-Trophäen bekommen hat. Das drückt natürlich die Gesamt-Prozentzahl sowie die Anzahl der offenen Spiele - vorerst zumindest. Aber mal gucken, ich denke vor Weihnachten oder zwischen Weihnachten und Neujahr wird sich hier sicher die eine oder andere Gelegenheit zum Boosten ergeben, sodass man das wieder richten kann.

Der bisherige Plan ist es jetzt aber erst einmal in Crisis Core zu versinken. Eigentlich ist ein Update vor Weihnachten oder kurz nach Weihnachten geplant, wie jedes Jahr üblich. Ich denke, da wird es sich dann nur um eines drehen:

zackfair.gif

 

Und damit schließen wir hier dieses Chaos-Update - bis bald. :seeya:

  • danke 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :D Das waren ja mal wieder ereignisreiche...wow, nicht mal ganz vier Wochen seit deinem letzten Update! Auf so manche Schrecksekunde hättest du sicher gut verzichten können, aber immerhin hat am Ende alles noch geklappt und/oder ist glimpflich ausgegangen :) 

 

Den K(r)ampf mit Yesterday Origins hab ich ja quasi live mitbekommen...da muss man aber auch erst mal drauf kommen, was da so Bugs auslöst :facepalm: Schade, denn das Spiel klingt eigentlich gar nicht so uninteressant.

 

Uh, 999 klingt schon auch nice. Tatsächlich hab ich auf die Reihe schon lange mal wieder Bock (habe bisher ja auch nur VLR gespielt), vllt komme ich 2023 endlich mal dazu. Oder doch erst Danganronpa. So viele tolle Spiele xD 

 

Child of Eden ist ja so ein ewiger Kampf, aber irgendwie schaffst du es dann doch immer wieder, dem Spiel noch die ein oder andere Trophäe aus dem Kreuz zu leiern. Vielleicht platzt dann ja auch noch irgendwann der Knoten, wer weiß :D 

 

Ansonsten liest sich das Update großteils wie ein 'Filter' durch die diversen Sales in letzter Zeit xD Sehr praktisch, so als Einkaufs-Guide. Repentless klingt mir tatsächlich auch recht interessant, dass muss ich mal im Auge behalten, und 890B klingt auch nicht übel. Aber dass du dir wirklich I'm in Love with your dead Grandmother gegeben hast, Respekt xD Das klingt ja schon von der Beschreibung schlimm, und ich glaube mehr will ich dann auch gar nicht dazu wissen.

 

Die Lord of the Clicks klingen da schon wieder besser, und da wir das Guilty Pleasure ja so ein bisschen teilen, muss ich da vermutlich auch mal mit reingucken xD  Und der Sokoban (hieß das nicht so?) Klon mit Katzen ist ja herzallerliebst :D 

 

Brave Match sieht ein kleines bisschen aus wie der billige Bruder von Gyromancer (wieso gibts das eigentlich nicht auf Playstation, das wäre geil xD). Ansonsten ist, glaube ich (und Gottseidank?) eher nichts dabei, was ich spielen 'muss'.

 

Schön aber, dass es trotz des ganzen Stresses noch für eine Switch Corner gereicht hast und du endlich wieder Piofiore spielen 'darfst' :x

 

Uh, und ich erspähe Tokyo Twilight Ghost Hunters in deinem Backlog :D PS4 oder Vita? 

 

Und jetzt ab zu Crisis Core, wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei <3 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

Also erstmal GW zu den Erfolgen!

Bei der Dead Grandmother musste ich aber erstmal pausieren, da wurde mir etwas anders xD Ich meine wer würde sich nicht sofort in dem Typen mit seinem herrlichen Fotzenschrubber verlieben O_O

 

Aber bei Roll the Cat bin ich sowas von dabei :D das wird im Sale gegönnt!

 

Ich würde sagen im nächsten Update treffen wir uns zum Crisis Core Date, was? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal gut, dass dir Corona das Leben nicht allzu schwer gemacht hat.

 

Dein Weg zur Platin #700 ist also geebnet, Gratulation dazu. Dass dazu auch so Schrott wie Spectrewoods oder dieses Grandmother-Zeugs drankommt ist halt schade, weil mit jedem Cent, den man für solche Spiele ausgibt, die Motivation der "Entwickler", weiterhin nur Schrott abzuliefern, weiter steigt. Aber jede(r) wie er/sie will.

 

Gottseidank sind ja auch eine Menge richtiger Spiele dabei. :P

Yesterday Origins hatte ich auch mal auf der Liste, der von dir genannte Bug hat mich aber davon abgehalten, das Spiel tatsächlich mal zu probieren.

 

Die Story zu Zero Escape: The Nonary Games hört sich ganz gut an, ich bin selbst überrascht, dass ich das mal sage. :biggrin5:

 

Roll the Cat hört sich auch niedlich an. Die Ratalaika-Taktik, die Platin schon nach der Hälfte des Spiels zu vergeben, hat sich aber offensichtlich nicht geändert.

 

Die Artworks der beiden Switch-Spiele haben mir auch gut gefallen. Die Switch wird bei uns hauptsächlich von meiner Frau und zum Teil auch von meiner Tochter genutzt, ich selbst bin bis jetzt außschließlich auf der PS unterwegs. Allerdings hat sich meine Frau jetzt Ori and the Will of the Wisps gekauft, das ich mir vielleicht auch mal anschauen werde.

 

Ich stelle mich jetzt mal seelisch auf das nächste Fangirl-Update ein, das wird sicherlich wieder toll zu lesen sein, auch wenn ich mit FF nix anfangen kann. Ich bin schon gespannt.

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Hey :D Das waren ja mal wieder ereignisreiche...wow, nicht mal ganz vier Wochen seit deinem letzten Update! Auf so manche Schrecksekunde hättest du sicher gut verzichten können, aber immerhin hat am Ende alles noch geklappt und/oder ist glimpflich ausgegangen :) 

Ja, das hat alles besser geklappt, als ich das erwartet hatte. :yesnod:

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Den K(r)ampf mit Yesterday Origins hab ich ja quasi live mitbekommen...da muss man aber auch erst mal drauf kommen, was da so Bugs auslöst :facepalm: Schade, denn das Spiel klingt eigentlich gar nicht so uninteressant.

Ich hab einen ganzen Abend gebraucht! :(

Das Spiel wäre cool, aber diese Trophäenanforderung mit den Hotspots war ätzend, weil man einfach zu viel übersehen konnte und da quasi den zweiten Durchgang mit Guide schon einplanen sollte...

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Uh, 999 klingt schon auch nice. Tatsächlich hab ich auf die Reihe schon lange mal wieder Bock (habe bisher ja auch nur VLR gespielt), vllt komme ich 2023 endlich mal dazu. Oder doch erst Danganronpa. So viele tolle Spiele xD 

Kennst du Danganronpa denn schon?

Sonst würd ich sagen los, mach! :D

Für 999 musst du nur ungefähr 20h einplanen, das geht ja. Und vll Zero Time Dilemma danach noch :D

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Child of Eden ist ja so ein ewiger Kampf, aber irgendwie schaffst du es dann doch immer wieder, dem Spiel noch die ein oder andere Trophäe aus dem Kreuz zu leiern. Vielleicht platzt dann ja auch noch irgendwann der Knoten, wer weiß :D 

Ich glaube nicht dran. Dieser Knoten ist seit über 10 Jahren nicht geplatzt, ich bin da nicht sehr zuversichtlich. :rofl:

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Ansonsten liest sich das Update großteils wie ein 'Filter' durch die diversen Sales in letzter Zeit xD Sehr praktisch, so als Einkaufs-Guide. Repentless klingt mir tatsächlich auch recht interessant, dass muss ich mal im Auge behalten, und 890B klingt auch nicht übel. Aber dass du dir wirklich I'm in Love with your dead Grandmother gegeben hast, Respekt xD Das klingt ja schon von der Beschreibung schlimm, und ich glaube mehr will ich dann auch gar nicht dazu wissen.

Ja. Ich hatte mir schon Trash erwartet bei der Grandmother, aber das... uff. Das war sogar mir zu... niveaulos.

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Die Lord of the Clicks klingen da schon wieder besser, und da wir das Guilty Pleasure ja so ein bisschen teilen, muss ich da vermutlich auch mal mit reingucken xD  Und der Sokoban (hieß das nicht so?) Klon mit Katzen ist ja herzallerliebst :D 

Also die Spiele kann ich alle uneingeschränkt empfehlen. xD

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Brave Match sieht ein kleines bisschen aus wie der billige Bruder von Gyromancer (wieso gibts das eigentlich nicht auf Playstation, das wäre geil xD). Ansonsten ist, glaube ich (und Gottseidank?) eher nichts dabei, was ich spielen 'muss'.

War doch eh genug interessantes dabei. :P

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Schön aber, dass es trotz des ganzen Stresses noch für eine Switch Corner gereicht hast und du endlich wieder Piofiore spielen 'darfst' :x

Oh ja. Ich bin gerade auf Yangs Route. Noch ist es nicht so ein Trip wie im Hauptspiel, aber ich bin mir sicher, irgendwas kommt da noch. xD

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Uh, und ich erspähe Tokyo Twilight Ghost Hunters in deinem Backlog :D PS4 oder Vita? 

PS4. Hat nur 3 oder 4€ gekostet, und ich liebäugel ja schon Ewigkeiten damit.

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Und jetzt ab zu Crisis Core, wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei <3

Naja... "Spaß"... Stellenweise ja, stellenweise aber eher: :broken-heart:

 

 

Am 16.12.2022 um 11:08 schrieb AiMania:

Huhu...

Also erstmal GW zu den Erfolgen!

Bei der Dead Grandmother musste ich aber erstmal pausieren, da wurde mir etwas anders xD Ich meine wer würde sich nicht sofort in dem Typen mit seinem herrlichen Fotzenschrubber verlieben O_O

Danke! Uff ja. die tote Ommi war... sogar mir etwas zu viel, und ich bin ja eigentlich oft sehr schnell zufriedenzustellen. Der Pornobalken von dem Typen war gar nicht das Schlimmste an dem Spiel, aber das Ding in seiner Gesamtheit. Urks... xD

 

Am 16.12.2022 um 11:08 schrieb AiMania:

Aber bei Roll the Cat bin ich sowas von dabei :D das wird im Sale gegönnt!

Ist glaube ich eh oft genug dabei bei den Sales. Ratalaika halt. xD

 

Am 16.12.2022 um 11:08 schrieb AiMania:

Ich würde sagen im nächsten Update treffen wir uns zum Crisis Core Date, was? :D 

Aber sowas von!

Summon Final Fantasy GIF by Xbox

 

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Zunächst mal gut, dass dir Corona das Leben nicht allzu schwer gemacht hat.

Ja, ich bin auch froh. Genervt hat's halt trotzdem, auch wenn man bei uns hier in Ö ja eigentlich alles machen "darf", hab ich mich trotzdem für 5 Tage isoliert. Und in den 5 Tagen (Tag vom positiven Testresultat inklusive) von 6 Tests zuhause keiner angeschlagen, nicht krank gewesen, hat halt tierisch genervt, die Zeit bis zum Freitesten abzusitzen. Glücklicherweise war ich aber vor dem Feiertag bei uns dann wieder in Freiheit. xD

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Dein Weg zur Platin #700 ist also geebnet, Gratulation dazu. Dass dazu auch so Schrott wie Spectrewoods oder dieses Grandmother-Zeugs drankommt ist halt schade, weil mit jedem Cent, den man für solche Spiele ausgibt, die Motivation der "Entwickler", weiterhin nur Schrott abzuliefern, weiter steigt. Aber jede(r) wie er/sie will.

Also... Spectrewoods ist ja sogar noch besser als die Omi, weil das Niveau hat sich bei dem Spiel wirklich irgendwo in der hintersten Ecke im Keller versteckt. Hätte ich geahnt, dass es so schlimm ist, hätte ich die Finger davon gelassen. xD

Glaub aber ich werde noch einen Leitfaden dazu schreiben, dass sich die Qual auch auszahlt.

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Gottseidank sind ja auch eine Menge richtiger Spiele dabei. :P

raspberry tongue out GIF

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Yesterday Origins hatte ich auch mal auf der Liste, der von dir genannte Bug hat mich aber davon abgehalten, das Spiel tatsächlich mal zu probieren.

Also... Wenn man wirklich weiß, wie man den Bug vermeidet, ist es nicht so schlimm. Man muss halt nur in dem einen Kapitel aufpassen, was zum Glück auch recht früh im Spiel schon ist. Ist definitiv kein Blocker, wie ich finde - nur die Infos zur Vermeidung, die es im Internet und in Guides gibt, sind nicht ganz richtig. xD

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Die Story zu Zero Escape: The Nonary Games hört sich ganz gut an, ich bin selbst überrascht, dass ich das mal sage. :biggrin5:

Ich meine die Nonary Games und Zero Time Dilemma, die es ja beide für PS4 gibt, sind definitiv ein paar Euros und einen Blick rein wert. xD

Ich weiß, du magst das Japano-Gedöns nicht so, aber es sind wirklich tolle Rätselspiele, wieder mit so einem Pseudo-Science-Twist, der echt spannend ist. :)

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Roll the Cat hört sich auch niedlich an. Die Ratalaika-Taktik, die Platin schon nach der Hälfte des Spiels zu vergeben, hat sich aber offensichtlich nicht geändert.

Ja... Hat man dann auch bei Forgotten Hill Disillusion gesehen. Bei einem Rätselspiel finde ich es ja noch (etwas) legitimer, als bei einem Spiel mit Story dahinter einfach schon nach der Hälfte zu sagen "schau, da hast du deine Platin, bis zum nächsten Mal". Vor allem, wenn das Spiel auch sonst nicht ewig lange oder schwierig ist... :(

Aber man kann ja acuh ungeachtet der Platin weiterspielen. xD Ist halt nur schade, dass die Spiele dann halt diesen Ruf haben...

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Die Artworks der beiden Switch-Spiele haben mir auch gut gefallen. Die Switch wird bei uns hauptsächlich von meiner Frau und zum Teil auch von meiner Tochter genutzt, ich selbst bin bis jetzt außschließlich auf der PS unterwegs. Allerdings hat sich meine Frau jetzt Ori and the Will of the Wisps gekauft, das ich mir vielleicht auch mal anschauen werde.

Naja, außer Artworks können Visual Novels sonst halt nicht viel, aber sind halt mein Guilty Pleasure. Ich hoffe, spätestens nach Crisis Core kommen aber wieder mal andere Titel dran. Ich sollte ja mal Monster Hunter Rise anspielen... Damit ich es nicht ganz umsonst gekauft habe. *räusper* Ups. Ich glaub ich hab grad was für nächstes Jahr im Projekt gespoilert. :emot-sweatdrop:

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Ich stelle mich jetzt mal seelisch auf das nächste Fangirl-Update ein, das wird sicherlich wieder toll zu lesen sein, auch wenn ich mit FF nix anfangen kann. Ich bin schon gespannt.

Ehm... Ja... Ich weiß nicht... Es könnte sein, dass ich eskaliere. Etwas. Nur ein bisschen.

Ist ja nur mein absolutes Lieblingsspiel.

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merry Christmas GIF

 

Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage! ^_^

 

Normalerweise habe ich immer kurz nach Weihnachten und dann schnell im neuen Jahr geupdatet. Da ich jetzt aber gerade noch nicht weiß, wie ich zwei Updates mit Content füllen kann, lege ich die beiden eventuell zusammen. Lasst euch überraschen. :D

  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

update095.jpg

 

So. Da sind wir wieder, in einem hoffentlich guten Neuen Jahr - habt ihr das große Fressen über die Feiertage wohl gut überstanden? Ich hab mich in meinem Fresskoma ja eigentlich nur maximal zum Auto bewegt, um die Gelage weitergehen zu lassen, ansonsten die ersten paar Tage meines Urlaubs mal mit nichts anderem als Faulsein verbracht, wo ich mich maximal zwischen Sofa, Klo, Badewanne und Bett hin und her bewegt habe. Oder eher gerollt bin? Erst nach den Weihnachtsfeiertagen konnte ich mich dazu aufraffen, zumindest mit dem Pferdchen wieder brav was zu tun und ein bisschen an die frische Luft zu gehen. xD

Eigentlich hab ich gar nicht so viel zu berichten - also nichts aus dem Nähkästchen zu plaudern und auch keine großen Spiele-Errungenschaften, außer mein Spiel des Jahres, daher kommen wir nach einem kurzen Abstecher gleich zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben - ich denke aber, es wird nicht so ausarten wie Final Fantasy VII Remake - denn hier hab ich immerhin genau das bekommen, was ich erwartet hatte und schon kannte, aber in neuem Gewand. Remake war da nochmal anders. Aber ich seh schon, ich greife vor. xD

Und da ich jetzt doch bis ins neue Jahr gewartet habe, gibt es am Ende natürlich auch die Statistiken fürs letzte Jahr sowie die Pläne für 2023. :)

 

 

amongus.jpg

 

Ich hab im letzten Update ja schon geteasert, dass Among Us für jede Version eine DLC-Trophäenliste bekommen hat, da es jetzt auch einen neuen Spielmodus gibt. Wir rufen uns mal eben in Erinnerung: Among Us ist ein asynchrones Koop-Spiel, bei dem es in einer Art Raumschiff darum geht, dass die “Crewmates” allerhand Aufgaben zu erledigen, während sie von den Verrätern, von denen es mindestens einen gibt, nicht heimlich gemeuchelt werden. Das Spiel endet, wenn die Crewmates alle Aufgaben erfüllt oder alle Verräter enttarnt haben (man kann Abstimmungen ausrufen, wenn man z.B. eine Leiche entdeckt), oder wenn die Verräter so gut wie alle Crewmitglieder umgebracht haben.

 

Beim neuen Spielmodus gibt es zwar nach wie vor noch Crewmitglieder und Verräter, aber dieser nennt sich “Hide & Seek”, also quasi “Verstecken spielen”. Hier müssen sich die Verräter nicht mehr tarnen, sondern werden direkt offen bekannt gegeben. Die Crewmitglieder können zwar nach wie vor noch Aufgaben erfüllen, aber das gibt ihnen nicht automatisch den Sieg. Da sie wissen, wer ihnen an den Kragen will, geht es eher darum, klug zu sein und so lange zu überleben und vor dem Verräter davonzulaufen, bis ein Zeitcounter auf 0 gezählt hat. Wenn man aber Aufgaben erfüllt, wird pro geschaffter Aufgabe der Zähler verringert, das heißt man muss kürzer überleben, ist also ein Vorteil für die Crewmitglieder. xD

 

Among%20Us_20221215010123.jpg

 

Für die Trophäen muss man wieder die klassischen Aufgaben hierbei erfüllen - ein paar Kleinigkeiten, wie eine Runde gewonnen wird, sowie eine bestimmte Anzahl von Siegen als Crewmate bzw. Anzahl von Kills als Verräter. Wir (also das Leitfaden-Team) haben das zum Grund genommen, mal wieder einen Multiplayer-Abend zu veranstalten und haben uns also ein wenig vor Weihnachten die neuen Trophäen vorgeknöpft. Da ein großer Teil von uns das Spiel jetzt nicht so gerne “casual” spielt, haben wir den Abend also zu einer Boosting-Session gemacht und die meisten von uns (bzw. die, die am längsten an dem Abend durchgehalten haben xD ) konnten hier alle Trophäen erledigen, die sich dann auch wieder mit der jeweils anderen Version größtenteils synchronisieren ließen, und somit hab ich hier jetzt wieder 100% in beiden Spielen.

 

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 34/34 Trophäen (100%)

 

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 35/35 Trophäen (100%)

 

 

crisiscorereunion.jpg

 

Legend shall speak

Of sacrifice at world's end

The wind sails over the water's surface

Quietly, but surely

 

Achtung Achtung, die Fangirl-Brille ist wieder drauf. Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben, was die Ankündigung von Square im September im Zuge eines Final Fantasy Update-Livestreams für mich bedeutet hat. Okay nevermind, streicht das, ich habe mich sehr ausführlich darüber ausgelassen. Aber egal.

Crisis Core: Final Fantasy VII. Der Grund, warum ich mir vor weit mehr als 10 Jahren eine PSP gekauft habe, nachdem ich mir eine geliehen hatte mit dem Spiel. Das Spiel, welches der wirkliche Beginn dieser furchtbar intensiven Beziehung zwischen mir und der Compilation of Final Fantasy VII war, auch wenn ich von Final Fantasy VII zumindest den Plot und ein paar Spielsequenzen, und natürlich auch Advent Children und Dirge of Cerberus schon kannte. Der Beginn meines Tseng-Worshippings.

 

inlovewithafictionalcharacter.jpg

 

Okay. So viel zur Vorgeschichte. Exakt 15 Jahre nach dem Japan-Release von Crisis Core: Final Fantasy VII (am 13. September) wurde mal eben mein ganzes restliches, noch mehr oder weniger unverplantes Spielejahr auf den Kopf gestellt (abgesehen von Events und meinen Challenges natürlich), und ein neuer Meilenstein musste viel schneller eingeplant werden als erwartet, für nichts anderes als eine Remaster-Version meines persönlichen Lieblingsspiels. Das rein objektiv gesehen jetzt nicht das Rad neu erfindet und auch nicht das Nonplusultra der Videospielgeschichte ist, aber subjektiv halt “mein” Spiel ist. Ich weiß nicht, wie oft ich das Spiel damals auf der PSP durchgespielt habe, im NG+, völlig überlevelt, einfach nur wegen der Story. Wie oft mich mir Cutscene-Zusammenschnitte angeschaut habe, wie oft mit den Charakteren mitgefiebert und mitgeheult, ist auch nicht mehr feierlich. Lustigerweise hatte ich hier bei dieser Ankündigung auch gar keine Angst, dass sie irgendetwas vermurksen, und so hab ich mir beim erstbesten Zeitpunkt direkt bei Square die PS4-Version mit inkludiertem PS5-Upgrade vorbestellt, die dann im Dezember hier eingetrudelt ist und für die ich ja eben für den genannten Meilenstein schon gut vorbereitet hatte.

 

annaexcited.gif

 

Und dann ging es also los. Spiel gestartet und erste Amtshandlung in den Optionen: Japanische Sprachfassung einstellen. Die PSP-Version, die diese Option noch nicht geboten hatte, hätte ich sehr gerne wieder mit englischer Tonspur gespielt, denn die damaligen Synchronsprecher waren toll. Da dort aber noch nicht alles vertont war, hat man für das Remaster einfach alles über den Haufen geworfen und es konform mit Remake gemacht - ergo auch die neuen, meiner Meinung nach furchtbaren englischen Synchronsprecher alles, was damals sehr ikonisch war, neu einsprechen lassen. Und im gleichen Zug auch nochmal die deutschen Texte neu übersetzt… Oder so (ausnahmsweise lief meine Playstation mal wieder auf Deutsch, da ich ja den Leitfaden schreibe, und da natürlich deutsche Bezeichnungen brauche) - das “neue” Loveless ist irgendwie… komisch. Dazu aber später. Also. Wie schon in Remake haben aber die Japaner nach wie vor die gleichen Sprecher eingestellt wie seit “Beginn” der Compilation of Final Fantasy VII, also die japanischen Sprecher von damals Advent Children, Crisis Core und auch Dirge of Cerberus sowie die weiteren Ableger. War also irgendwie ein No-Brainer, dass ich es mir nicht nehmen lasse, diesmal einen ganzen Spieldurchgang mit SuzuKen als Zack zu machen, nachdem ich das Ende auf japanisch schon ich weiß nicht wie oft auf youtube gesehen habe. Damit konnte es dann also, zu diesem Zeitpunkt noch mit einem dicken Grinsen auf dem Gesicht, losgehen.

 

Mit einer ikonischen Videosequenz, die in Anlehnung zum ikonischen Opening von Final Fantasy VII designed wurde: Beginnend stilecht auf einem Zug, der gerade in einen Bahnhof in Midgar einfährt. Mit der gleichen Musik. Der gleichen Pose…

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Aber Moment. Das ist ja gar nicht Cloud. Jup. Richtig. Crisis Core spielt nämlich einige Jahre vor dem Start von Final Fantasy VII, Zeitspanne ungefähr 7 Jahre. Also… Wer jetzt hier Angst vor Spoilern hat, sollte definitiv weiterscrollen, denn ohne Spoiler geht es hier nicht. !Spoilerwarnung! Von Cloud war da noch gar nicht die Rede, denn in diesem Spiel schlüpfen wir in die Rolle von Zack Fair, einem jungen SOLDAT-Mitglied bei Shinra - wir erinnern uns, der Elite-Kampftruppe von Shinra, einer Firma, die eigentlich ein Energiekonzern sind, die aber mit “Forschungsprojekten” ihre Griffel überall im Spiel haben und zu dem Zeitpunkt auch schon sowas wie eine Weltmacht sind - wie das halt so üblich ist mit Ausnutzen der Ressourcen, fragwürdigen Experimenten, alles was man sich eben vorstellen kann - aber das ist alles hinter den Kulissen und jeder Normalsterbliche und die meisten, die dort ihr Geld verdienen, haben davon gar keine Ahnung. 

So auch Zack, dessen Traum es immer war SOLDAT beizutreten, und es auch in das Programm geschafft hat, und zu Beginn des Spiels sogar schon ein Rang 2-SOLDAT ist, hat er sich in jungen Jahren schon soweit ausgezeichnet durch sein Talent, dass er schon einmal befördert wurde - die meisten bleiben nämlich nur niedere Rang 3-SOLDAT, die halt bei militärischen Einsätzen die niederen Bodentruppen sind. Rang 1 bleibt der Elite vorbehalten, und diese lassen sich an einer Hand abzählen. Wortwörtlich. Junge Jahre deshalb, da Zack zu dem Zeitpunkt gerade einmal 16 Jahre alt ist - schräg, oder? Genau darüber nachdenken sollte man besser nicht, ist wohl wieder so ein japanisches Ding, deswegen blende ich das erst einmal aus.

Erst einmal lernen wir, wie wir uns bewegen und wie wir angreifen können im Zuge dieses kleinen Tutorials mit ein paar Gegnern, angeleitet von Angeal, unserem Mentor - einer dieser besagten, an einer Hand abzählbaren Rang 1-SOLDAT. Nachdem wir im Zuge des Tutorials unseren ersten Bosskampf bestritten haben, kriegen wir dann gleich mal Masamune an den Hals gehalten, von niemand anderem als Sephiroth. Bzw. einer Projektion von ihm, denn das Ganze ist nur eine Simulation im SOLDAT-Trainingsraum, die wohl geglitcht ist. Nachdem wir uns, da wir wohl nicht fokussiert genug waren, von Angeal eine Rede anhören mussten über Ehre und Träume bei SOLDAT(die erste von vielen), gibt es schon bald darauf den ersten großen Auftrag für Zack.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Davor bekommen wir jedoch noch die Kunde, dass ein anderer 1st Class-SOLDAT desertiert sei und auch ein paar niederrangige SOLDAT mit angestiftet hätte - Genesis, welcher nicht nur ein Kollege, sondern auch ein guter Freund von Angeal war. More like Bestie, that is, aber mehr dazu später.

Gemeinsam mit Angeal, der uns beim SOLDAT-Direktor Lazard für Rang 1 vorgeschlagen hat, werden wir dann nach Wutai entsendet - wir erinnern uns an Wutai? Das Asien der Final Fantasy VII-Welt? Gut. Der Wutai-Krieg ist gerade in den letzten Zügen und wir von SOLDAT sollen dort die Truppen unterstützen. Nachdem wir unsere Missionsdetails erhalten haben, gibt’s noch eine kurze Einführung in ein paar Nebenmechaniken wie Gratis-Items in den Provisionsboxen für SOLDAT, die man immer mal wieder checken soll, sowie die optionalen Missionen, die man an jedem Speicherpunkt annehmen kann. Das alles von unserem liebsten Kunsel, einem Rang 2-SOLDAT und gutem Freund von Zack, von dem wir im Laufe des Spiels auch immer wieder Unterstützung in Form von Tipps und Mails bekommen. Der beste gesichtslose NPC in der Videospielgeschichte, ich sag’s euch. xD

 

“By the way, what is your dream? To become 1st… is it?”

“No… To become a hero!”

“Ah, good. Unattainable dreams are the best kind.”

 

In Wutai angekommen, bevor man sich ins Kampfgeschehen schmeißt, hat Angeal noch ein bisschen Zeit, um Zack zu briefen, nachdem dieser Hals über Kopf ins Getümmel möchte, um Lazard für seine Empfehlung für Rang 1 zu beeindrucken. Oder eher ein Rüffel, dass er es auf die Art nie schaffen würde, und es gibt eine Rede über Ehrgefühl, die zweite. Mit einer Anekdote aus Angeals Kindheit und Jugend, nachdem Zack sein Unwissen über Dummäpfel ausgedrückt hat. Das ist eine Apfelsorte, die nur an Angeals Geburtsort Banora wächst, und die eigentlich richtigerweise “Weißbanora” heißt. Da dieser Baum wohl jedes Jahr zu einer anderen Jahreszeit Früchte trägt, nennen die Bewohner Banoras die Äpfel liebevoll “Dummäpfel”. Da seine Familie arm war, hat er oft von den Plantagen in Banora Äpfel gestohlen, außer vom größten Weißbanorabaum von einer sehr wohlhabenden Familie, da der Sohn sein Freund war. Sein Ehrgefühl hat ihm also verboten, von diesen zu stehlen, aber aus diesem Grund auch, seinen Freund einfach um Äpfel von ihnen zu fragen.

 

“Honor can be quite a burden at times.”

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Nach der Geschichtsstunde darf Zack also endlich ein bisschen Krawall verursachen, indem er ins Tamblin-Fort eindringt und die Wutai-Truppen dort ein bisschen ablenkt, während Shinra ihren Luftangriff vorbereitet. Da Zack das am besten kann, lassen wir uns damit also Zeit und locken auch den letzten Wutai-Krieger aus seinem Versteck, sei das nun ein Aussichtsturm oder eine geheime Drehtür (nicht nur, weil das für eine Trophäe notwendig ist xD)... Wir wollen ja schließlich befördert werden, also bleiben wir in character und schinden ein wenig Eindruck. Im Innersten des Forts treffen wir dann die “versprochene” Anti-Shinra-Waffe, zwei große Monster, die Zack dann auch gleich mal KO schlägt - der erste größere Bosskampf in dem Spiel, bei dem man schon ganz guten Nutzen von der bis dahin zur Verfügung stehenden Materia und Ausrüstung machen muss. Trotzdem überschätzt sich der gute Zack und ist so mit seinem Siegesrausch beschäftigt, dass er nicht bemerkt, dass die Wutaianer ihm noch ein drittes Monster auf den Hals hetzen, das ihn mal direkt ausknocken würde, wenn da nicht sein Mentor eingreifen würde, sich zwischen das Monster und Zack stellt und mit seinem Panzerschwert - ja… DAS Panzerschwert - eingreift und das Monster niederstreckt. Tja Zack, das war’s dann wohl erstmal mit der Beförderung, nicht konzentriert bis zum Schluss. :D

 

“You’re a little more important than my sword… But just a little.”

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Danach trennen sich die Wege der beiden erst einmal, als sie recht schnell aus dem Fort entkommen müssen. Auf unserem Rückweg treffen wir dann erst einmal noch auf weiteren Widerstand, diesmal aber nicht von den Wutaianern, sondern seltsam gekleidete Krieger, und zu allem Überfluss auch noch der Esper Ifrit, die uns irgendjemand auf den Hals hetzt und gegen die sich Zack mehr schlecht als recht behauptet - der von den aufgehaltenen Wutai-Truppen zuvor erhaltene Feuerreif ist aber auf alle Fälle hilfreich was die Widerstandskraft angeht, wenn der Gute mich gerade brutzeln will. Aber auch hier rettet uns wieder jemand den Hintern. Jemand, den wir in dem Spiel noch ganz anders kennenlernen als im Rest der Compilation. Wallendes silbernes Haar und ein Zwei-Meter-Schwert - kann ja nur der gute Seppl Sephiroth sein. Der ist hier noch nicht komplett durchgedreht, sondern das Aushängeschild von SOLDAT, der beste Kämpfer von ihnen und wirklich weltberühmt, und durch seine Fähigkeiten muss er hier jetzt mithelfen, das Drama um Genesis’ Desertation auszubaden. Denn die Krieger sehen aus wie dieser, und es wird gemunkelt, dass Genesis irgendwie einen Weg gefunden hat, Kopien von sich anzufertigen, und dass die Esper auch sein Machwerk ist. Sephiroth vermutet auch, dass Angeal mit Genesis mit getürmt sei, da die beiden ja befreundet waren. Für Zack ist das zwar ausgeschlossen, aber Angeal bleibt daraufhin erst einmal, gleich wie Genesis, verschwunden und ein wenig Zeit, genauer gesagt fast zwei Monate, geht ins Land nach dem Ende des Wutai-Kriegs.

Zack bleibt weiterhin der Überzeugung, dass Angeal einen guten Grund für sein Verschwinden hat, aber bei Shinra sehen wir ihn erst einmal nicht wieder, und alles nimmt seinen gewohnten Lauf. Bevor wir unseren nächsten großen Auftrag annehmen, können wir uns schon ein wenig im Shinra-Gebäude und in Midgar umschauen und ein paar Nebenaufgaben erledigen, die man immer gleich machen sollte, da man später keine Kapitelauswahl zur Verfügung hat und fast alles verpassbar ist, wenn man es nicht bis zu einem bestimmten Punkt im Spiel erledigt - denn frei bewegen kann man sich auch immer nur zwischendrin in den Kapiteln, bevor es wieder irgendwohin geht. Mach ich natürlich, und so besuche ich den Brunnenplatz vor dem Shinra-Gebäude und die Loveless-Allee, die nach dem berühmten Epos “Loveless” benannt ist, und von dem gerade ein Theaterstück in einem Theater in besagter Straße läuft. Dort werden mir dann auch gleich Mitgliedschaften in Fanclubs angedreht, denn die Rang 1-SOLDAT haben wohl so etwas wie Idol-Status und ich will es mir nicht nehmen lassen, Fanclub-Newsletter von Rotleder und Arbeitskreis, zwei Genesis-Fanclubs, sowie Waldläufer, dem Angeal-Fanclub, zu erhalten. Ich werde auch schon angeteasert, dass es wohl auch einen ganz elitären Sephiroth-Fanclub gibt, aber da kommt man nur ganz schwer rein, wird mir von einer Lady am Brunnenplatz berichtet. Naja, vielleicht später.

 

Also… Die Fanclubs sind super. Auch wenn ich mich noch erinnern konnte, was die so schreiben, ich musste bei fast jeder Mail, die sie mir gesendet haben, laut lachen - einfach aus dem Grund, weil die wirklich wie von Teenie-Fans geschrieben wirken, und ein Gerücht nach dem anderen verbreiten, und diese Gerüchte können abstruser nicht sein (wenn auch mit einem Fünkchen Wahrheit dran). Am besten sind die Mails vom Sephiroth-Fanclub, aber hier erst einmal ein Auszug einer Mail von Waldläufer - dass zumindest ein Teil der Mails von Zack in einem Ordner namens “Heldenkult” geschoben wird, sagt ja auch schon alles. xD

 

Zitat

 

Von: Waldläufer

Titel: Angeal-Fanklub-Rundschreiben 313

 

Brandaktuell: Auszüge aus einem Gespräch zwischen Angeal und Genesis!

 

G: Jetzt räum endlich diese Pflanze aus deinem Zimmer!

A: Der Kontakt mit der Natur schärft meinen Geist und mein Ehrgefühl.”

G: Na großartig. Und mir kriecht das Käferzeug unter der Tür durch!

A: Aber das sind wir doch aus unserer Kindheit gewohnt.

G: Und gerade deswegen geht’s mir gegen den Strich. Wir sind doch hier nicht auf dem Land, sondern in Midgar, einer Großstadt!

Der urbane Genesis und der naturverbundene Angeal… Ihre Ansichten mögen diametral entgegengesetzt sein, und doch sind sie gute Freunde.

 

 

Später noch mein persönlicher Favorit, aber die heitern immer wieder alles auf. So. Jetzt hat Zack aber die nächste Mission schon viel zu lange vor sich hergeschoben und wir melden uns wieder im Büro des Direktors, bevor noch irgendjemand nervös wird.

Also… Ich bin es schon auf dem Weg ins Büro, denn ich weiß ja eigentlich schon, wo der nächste Auftrag hingeht. Und wer mich begleitet. :ihih:

Wir sollen nach Banora, um Genesis’ Verschwinden genauer zu untersuchen. Das heißt, Zack und eine neue Bekanntschaft, von der ich glaube, dass sie ursprünglich als Babysitter mit soll, jetzt wo Angeal nicht mehr da ist, und Sephiroth den Auftrag wohl verweigert hat.

 

inlove.gif

 

Meine Begleitung ist nämlich mein liebster Anzugträger, Mister Wutai, Noch-Nicht-Turk-Boss Tseng, der ausnahmsweise auch mal auf nen Einsatz geschickt wurde. :x

Nachdem ich mal um die 100 Screenshots (Achtung, Übertreibung xD ) gemacht, ich meine sieben Sachen beisammen hatte, mich wieder etwas fassen konnte und dann soweit für die Reise nach Banora war, verging erstmal eine gefühlte halbe Stunde, aber dann hat der Heli uns beide dort auch schon abgesetzt. An einem sonnigen Tag direkt in einem der Apfelhaine, der den Weg ins Dorf säumt. Zack bildet die Vorhut mit seiner Durchschlagskraft, während Tseng die Umgebung genauer untersucht und auch ein paar Gräber findet, die er genauer inspiziert. Er erklärt Zack auch, dass Angeal und Genesis beste Freunde waren und hier gemeinsam aufgewachsen sind, was dem Jungen bis dahin wohl gar nicht so bewusst war, da Angeal in seiner Geschichte in Wutai über die Dummäpfel Genesis’ Namen gar nie erwähnt hatte. Unter anderem deswegen sei die Untersuchung von Banora auch ein heißer Tipp, da hier auch noch Angeals Mutter leben würde, die vielleicht etwas über den Verbleib ihres Sohnes wissen könnte.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Naja. Angeals Mutter finden wir, und führen ein nettes Gespräch mit ihr, aber ihren Sohn hat sie (angeblich) nicht gesehen. Währenddessen hat Tseng ein paar frische Gräber untersucht und darin wohl die Leichen von Genesis’ Eltern und ein paar Shinra-Leuten gefunden. Klasse. Die beiden untersuchen dann noch die Weißbanora-Fabrik, wo wohl normalerweise allerhand Produkte aus den Dummäpfeln hergestellt werden - erinnert ihr euch noch an die Poster mit Weißbanora-Saft aus Remake? Ich schon.

Naja. Auf alle Fälle sehen wir auch, dass zumindest diese Fabrik quasi stillgelegt ist, aber dafür werden dort Genesis-Repliken “hergestellt”, oder gezüchtet? Keine Ahnung, was hier das richtige Wort dafür ist. Genesis selbst ist diesmal aber auch nicht weit, und als Willkommensgruß zwingt er uns gleich eines seiner Loveless-Zitate auf. Er ist so gar nicht davon beeindruckt, dass wir ihn zur Rede stellen, und haut dann einfach ab, in Richtung Dorf. Dort beginnt gerade auch ein Luftangriff, und Zack und Tseng müssen zusehen, dass sie da irgendwie wieder rauskommen und können gerade rechtzeitig den Heli boarden, um nicht mit Banora in Flammen aufzugehen. 

Hab ich in der Vergangenheit schon erwähnt, dass ich ja schon immer ein Genesis-Fan war, auch wenn der Gute eigentlich mit seinen ewigen Zitaten super-nervig ist? xD Gut, ich weiß, schon mindestens dreimal, aber egal. Ich mag Genesis, und das liegt nicht nur daran, dass sein Modell und seine japanische Stimme niemand anderes als Gackt ist, einer der japanischen Popstars, kann man sagen. Daher auch der semi-liebevolle Name “Gacktesis”, den ich gerne verwende. :rofl:

Sein Abbild war ja meines Wissens nach mit ein Grund, warum Crisis Core damals nie den Weg als PSP Classic in den Playstation Store gefunden hat, und warum ich immer dachte, dass es auch nie ein Remaster geben wird, vor allem da der gute Gackt ja die letzten 2-3 Jahre sich auch eher zurückgezogen hatte aus gesundheitlichen Gründen. Aber das ist ja Schnee von gestern, und hier ist Genesis in all seiner Remaster-Pracht:

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Ja… Zurück in Midgar haben sich dann Zacks Bemühungen endlich ausgezahlt, und er wird zum Rang 1 befördert, womit ein kleines Träumchen in Erfüllung geht, was aber dadurch, dass sein Mentor abgehauen ist, doch einen bitteren Beigeschmack hat. Sowohl Genesis als auch Angeal stehen nun auf Shinras Abschussliste, aber wenigstens kriegen weder er noch Sephiroth den Auftrag, das selbst zu erledigen - Freunde und so, ne?

Stattdessen steht erst einmal ein bisschen Evakuieren am Plan, als Genesis-Truppen im Shinra-Gebäude einfallen. Dabei lernen wir noch ein paar andere Turks kennen, Reno und Rude, und einen meiner Lieblinge, die allerbeste Cissnei, die einen ziemlichen Narren an Zack frisst. xD

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Erst wenn die Gefahr gebannt ist, geht es los auf die nächste Mission. Zusammen mit unserer silberhaarigen Schönheit. Oder "Mission" ist wohl das falsche Wort. Es scheint so, als wären Sichtungen von Angeal berichtet worden, und Sephiroth hätte vor, ihn absichtlich entkommen zu lassen. Also… Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Sephiroth-Freund. Aber ich feier ihn in Crisis Core schon ziemlich - bis zum Nibelheim-Vorfall zumindest. Er ist noch so normal, scherzt auch mal, und nachdem sie in dem Reaktor angekommen sind, den sie untersuchen wollen, plaudert er auch mal aus dem Nähkästchen, über die Zeit, die die drei Rang 1 immer miteinander verbracht haben, da sie eben beste Freunde waren. Man darf auch nicht vergessen, dass auch die drei “Veteranen” zu dieser Zeit im Spiel gerade einmal um die 20 Jahre alt sind, also noch total jung, und dementsprechend haben sie auch noch ihre Flausen im Kopf. Die ikonische Videosequenz, in dem die drei im Simulatorraum abhängen und diesen dann wortwörtlich auseinandernehmen, weil Genesis Sephiroth zu einem Duell herausfordert. Auch nach mehr als 10 Jahren liebe ich es, weil es einfach die Dynamik der drei so gut zeigt und mir (mal wieder) viel Kopfkino beschert.

 

(Die PSP-Version. Einfach aus dem Grund, weil die englische Synchronfassung damals noch superior war.)

 

Gute alte Zeiten. Was Sephiroth und Zack in dem Reaktor tun ist eben der Spur von Angeal und Genesis nachzugehen, und dafür wollen sie Dr. Hollanders geheimes Labor aufsuchen, das sich irgendwo im Platteninneren befinden soll, was man von dem Reaktor aus wohl betreten kann. Dr. Hollander ist, wie Hojo, ein Forscher bei Shinra, jedoch wird von ihm gemunkelt, dass er Genesis unterstützt und seine Finger bei der Erstellung der Repliken im Spiel hat. Hollander finden sie zwar erst einmal nicht, aber dafür ein paar interessante Dokumente über “Project G”, ein Genprojekt, an dem Hollander gearbeitet hat. Dabei wurden Zellen von Jenova, ein altes Wesen, die sie irgendwo ausgegraben haben in dem Glauben, sie sei eine vom “Alten Volk” und hätte damit besondere Kräfte (Spoiler: eigentlich ist sie ein Alien), einem Menschen implantiert, um diese Zellen dann weiter zu extrahieren und übertragen. Aus diesem Projekt heraus sind dann früher oder später auch Angeal und Genesis hervorgegangen - Sephiroth munkelt, dass das “G” für “Project Genesis” steht, das ist aber nicht ganz richtig, das ist nur hier nicht von Relevanz. Leider hatten diese Experimente noch Mängel, denn die “Testsubjekte” können zwar mit ihren eigenen Zellen Kopien von sich erschaffen, sind aber generell nicht sehr widerstandsfähig und die Selbstheilungskräfte nicht so gut, weswegen sie früher oder später die so genannte “Degradation” (oder "Degenerierung" im Deutschen) erfahren, wobei der Körper langsam zerfällt und sich der Prozess eigentlich auch kaum aufhalten lässt, auch wenn Hollander noch so intensiv forscht.

(Anm.d.R.: Es gab daraufhin auch noch ein Parallelprojekt, “Project S”, das von Hojo angeführt wurde - so als Schwanzvergleich… Hier wurden die Zellen direkt "injiziert'', in dem Fall einem Fötus. Das Projekt war erfolgreicher, aber das hilft Genesis und Angeal nicht, da die S-Zellen nicht mit Subjekten von Project G kompatibel seien. Wer bei dem anderen Projekt rauskam, brauch ich wohl nicht zu sagen, hm?)

Hollander und Genesis geben sich dann doch noch kurz die Ehre, türmen aber und Sephiroth und Zack können sie nicht dingfest machen, stattdessen kriegt der gute Zack von Angeal, der sich auch noch einmischt und mit einem weißen Flügel demonstriert, dass auch er nicht mehr menschlich ist (und es das jetzt wäre mit seiner Ehre und so), einen Schubs von der Platte mit. Er landet… in einem Blumenbeet in einer Kirche. Déjà-Vu? Wo er Aerith kennenlernt und gleich mal mit ihr herumschäkert und sie zu einem Date überredet. Und auch, dass sie doch die Blumen verkaufen soll, da sie selten wären in den Slums und man Kohle damit verdienen könne. xD

Sie begleitet uns dann in Richtung Platte, da Zack sich in den Slums nicht so gut auskennt, aber die beiden werden noch aufgehalten am Marktplatz, als ein Junge aus den Slums ihm seine Brieftasche klaut und wir sie wiederholen müssen. Nach diesem kleinen Ausflug ruft aber schon wieder die Arbeit, denn die Genesis-Klone wollen Professor Hojo entführen, der ja mit seinem Jenova-Projekt erfolgreicher war, und Zack muss hier mal aushelfen. Angeal tritt erneut auf und hilft Zack und Sephiroth ein bisschen - er kann sich wohl nicht entscheiden, ob er sich vor Scham über seine Degradation verstecken soll oder sich doch SOLDAT verpflichtet fühlt, obwohl die ihn eigentlich für tot erklärt haben… Ist ja schlimmer als ein Liebesdreieck in einer billigen Romanze hier. :(

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Hojo können sie dann mit vereinten Kräften beschützen… So ungern ich das auch getan habe, denn ich verabscheue den Kerl. In Final Fantasy VII hält er ja Red XIII/Nanaki gefangen für Forschungen und auch Aerith soll ja zur Zeit des Plattenfalls als letzte Cetra zu ihm gebracht werden - da sie beide die letzten ihrer Spezies sind, will er sie miteinander verpaaren! Mehr braucht man auch nicht zu wissen. :out:

Angeal haut danach wieder ab, da er Genesis verfolgt, und auch Zacks nächste Mission führt ihn dann bald an denselben Ort. Gemeinsam mit meinem Lieblingsturk und zwei Infanteristen. Sephiroth ist zu dem Zeitpunkt verhindert, der hat sich schon für Tage in den Archiven eingeschlossen, da er die ganzen geheimen und vielleicht doch nicht so geheimen Forschungsprojekte recherchieren möchte. Natürlich nur im Sinne der Wissenschaft, ganz uneigennützig. Nicht. Unsere Vorbereitungszeit nutzen wir noch, um schnell bei Aerith vorbeizuschauen und im Zuge des Dates mit ihr auch eine Dame vom Sephiroth-Fanclub zu treffen, deren superschwere Fragen über die silberhaarige Schönheit wir sofort beantworten (natürlich kennen wir sein Schwert Masamune, wissen, dass man während seiner Supernova-Attacke wunderbar dazwischen aufs Klo gehen und sich Snacks holen kann, und dass der Gute Linkshänder ist). Damit werden wir dann Mitglied von “Silberelite” und erhalten auch umgehend die erste Mail vom Fanclub. Ehrlich, die ist mein absoluter Favorit - irgendjemand, der da bei dem Spiel mit entwickelt hat, muss wohl im Fanfiction-Bereich unterwegs gewesen sein, wo wieder und wieder in diversen zweifelhaften Geschichten über Sephiroths weiches, wallendes Haar und andere Dinge berichtet wird. Ich sag ja, die verbreiten die absurdesten Gerüchte, und es ist köstlich! :rofl:

 

Zitat

 

Von: Silberelite

Titel: Der Duft des Silberwindes

 

Seid gegrüßt, liebe Mitglieder der Silberelite! Auch dieses Rundschreiben enthält wieder ein ganz besonderes Info-Schmankerl, das ausschließlich euch vorbehalten sein soll. Es geht um das Geheimnis von Sephiroths geschmeidiger und splissfreier Haarpracht! Sephiroths Haarpflege ist eine Spezialanfertigung aus dem Laboratoire Shinra. Unser Idol soll jeden Tag eine Flasche Shampoo und eine Flasche Spülung verbrauchen. Er nutzt insgesamt 13 verschiedene Duftsorten, von “Rosenzart” bis “Vanilletraum”. So ist der Wind, der über Sephiroths Haar streicht, jeden Tag von einem neuen Aroma erfüllt.

 

 

 

Gut, oder? xD

Aber dann ruft die Arbeit schon wieder, und wir müssen Aerith ein wenig vertrösten auf nächstes Mal, wo wir ihr aber versprechen, ihr beim Bau eines Blumenwagens zu helfen.

Der Zielort der Mission, die wir antreten müssen, ist Modeoheim, ein Kaff in den Bergen am Nordkontinent, denn dort soll Genesis seine Basis haben. Viel gibt es dort nicht, außer ein kleines Dorf mit einem Badehaus (da es dort wohl eine heiße Quelle gibt) und eine Mako-Förderanlage, die eben das Versteck sein soll. Der Heli, mit dem wir unterwegs sind, wird natürlich von den Genesis-Truppen abgeschossen, aber alle vier bleiben trotz der Bruchlandung glücklicherweise heil. Zack, gut gelaunt wie eh und je, weiß noch nicht, dass das bis dato seine schwerste Mission werden wird, und beginnt flotten Schrittes den eisigen Aufstieg nach Modeoheim, da der Hubschrauber am Klamm abgestürzt ist und sie nicht direkt im Dorf landen konnten. Während Tseng und Infanterist #2 zurückfallen, kann Infanterist #1 ganz gut Schritt halten, wovon Zack sehr begeistert ist, da er es darauf schiebt, dass er als Landei aus dem Kaff Gongaga solches Terrain gewöhnt ist. Infanterist #1 stimmt dem zu, denn er ist auch ein Landei, aber aus Nibelheim, und so beginnt dann eine gute Freundschaft für die nächsten Jahre. Und ein bisschen Anhimmelung, denn er verehrt Zack schon sehr, da es auch sein Traum ist, SOLDAT zu werden.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

Awww, ein Baby-Cloud. :x

 

*hust*

Sorry… Wo war ich? Schwere Mission, ne? Naja… Noch nicht, denn erst einmal infiltrieren wir “nur” die Förderanlage und können dort Hollander festnehmen… Wobei, eigentlich retten wir ihn, da Genesis ihn entführt hat, aber jetzt in Rage darüber ist, dass Hollander ihm nicht mit seinem Degradationsprozess helfen oder diesen zumindest aufhalten kann.

Ach Gen… Irgendwie tut er mir ja leid, denn er kann ja auch nichts dafür, dass er ein Versuchskaninchen bei Shinra war, bei dem die Experimente schief gelaufen sind. :(

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Den feigen Abschaum Hollander wollen wir mitnehmen, Genesis können wir erstmal wieder in die Flucht schlagen, ohne großen Kollateralschaden auf unserer Seite (ein paar seiner Kopien müssen aber dran glauben), außer ein paar weiteren Loveless-Zitaten, die uns ins Hirn geprügelt werden. Leider ist Hollander aber trotz (oder dank?) seiner Feigheit ein ziemliches Wiesel und entwischt uns in Richtung Dorf, vermutlich mit Angeals Hilfe. Zack nimmt also die Verfolgung auf und findet die beiden dann in den Ruinen des Modeo-Badehauses.

Hollander eröffnet den beiden noch ein paar mehr Details zu Project G, nämlich dass es nicht für “Project Genesis”, sondern “Project Gillian” steht - Gillian ist Angeals Mutter, der die Jenova-Zellen verabreicht wurden. Ihr wurden diese modifizierten Zellen wieder entnommen und Genesis gegeben, aber Angeal hätte sie ausgetragen, deswegen ist er nicht in dem Ausmaß von der Degradation betroffen und eigentlich als Erfolg anzusehen.

Nicht, dass das Angeal irgendwie glücklich machen würde, denn durch den Flügel und die Fertigkeit, von sich Kopien anzufertigen, sieht er sich als Monster und nicht mehr als ehrbaren Krieger. In seiner Scham fusioniert er mit ein paar Monstern, die Abbilder von ihm enthalten, und stellt sich Zack in den Weg, quasi als letzter Akt als sein Mentor - wahrscheinlich, damit Zack es "leichter" fällt, sich gegen ihn zu stellen. Ich sag ja, schwerste Mission, denn am Ende müssen wir uns wirklich von Angeal verabschieden, und bekommen von ihm das Panzerschwert vermacht.

Die Scherben meines gebrochenen Herzens (Teil 1) pflastern also erst einmal den Boden und markieren die Hälfte des Spiels. Ups… Sagte ich grad die Hälfte? Wir haben also noch ein bisschen vor uns.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Auf alle Fälle… ist das Ende dieses Kapitels sehr emotional, denn das ist wohl das erste Mal, das Zack mit dem Verlust einer ihm nahestehenden Person konfrontiert ist. Klar, er ist ein tougher Kerl und darf in seinem Job nicht zimperlich sein, aber wir dürfen nicht vergessen, dass er erst 17 ist, und mit verantwortlich ist für das Ableben seines Vorbilds. In mir zieht sich alles zusammen wenn ich an die Szene denke, bei der Zack Rotz und Wasser heulend bei Aerith in der Kirche sitzt und sich trotz Trost von ihr kaum einkriegt, im Hintergrund eine instrumentale Version des Ending-Songs, der genau die Stimmung einfängt.

Ich hab dazwischen das Spiel auch schon kurz pausieren und mir eine neue Packung Taschentücher holen müssen, denn ich glaub ich hab mich seit Beginn des Kampfes gegen Angeal genauso angehört wie Zack in dieser Szene, denn ich mochte Angeal immer sehr.

Durch seine persönliche Verbindung zu Angeal wird Zack erstmal von der SOLDAT-Front abgezogen und für ein paar Monate aufs Abstellgleis gepackt, unter Beobachtung von den Turks. In dieser Zeit wird der Junge erwachsen und aus dem gutgelaunten Energiebündel wird ein junger Mann, der sich verpflichtet fühlt, Angeals Werte weiterzugeben. Sephiroth ist anderweitig beschäftigt, also kümmert er sich in seiner Halb-Auszeit um die neuen Rekruten, trainiert sie, spricht ihnen Mut zu, auch wenn ihm das schwer fällt. Er lernt das Panzerschwert zu führen, und nicht nur sein Haarstil, sondern seine ganze Körperhaltung und Art zu sprechen verändert sich an diesem Punkt (zumindest damals in der englischsprachigen PSP-Synchronisation und jetzt in der japanischen Synchronfassung, über die neuen, gruseligen englischen Remake-Sprecher will ich besser nichts sagen). Im Laufe der nächsten Missionen und Kapitel wird man dann auch immer mehr merken, dass er SOLDAT und Shinra im Allgemeinen immer mehr hinterfragen wird und wohl nicht mehr der loyale, sein Hirn nicht benutzende Kampfhund sein wird, der einfach nur Befehlen folgt.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Ein bisschen Action gibt es für Zack erst wieder 10 Monate nach den Ereignissen in Modeoheim, als er von seinem Zwangsurlaub an der Costa del Sol zurückgerufen wird. Genesis hat wieder ein paar Truppen mobil gemacht und ist dabei, die Hafenstadt Junon anzugreifen, in der gerade Hollander verhört wird, der jetzt kein Mitarbeiter mehr, sondern ein Gefangener von Shinra ist. Wir können den Angriff auf Junon zwar stoppen, aber in dem Tumult entkommt uns Hollander leider. Tja, macht sich nicht so gut in unserem Lebenslauf, aber Sephiroth, der erst aufzukreuzen gedenkt, nachdem der ganze Spaß eigentlich schon vorbei ist in Junon, erlaubt uns nach Midgar zurückzukehren, da auf der ganzen Welt immer mehr Genesis-Kopien auftauchen, so auch in den Sektor 5-Slums, wie er uns steckt, wo ja Aerith lebt. Klar brechen wir sofort auf.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

Können wir bitte mal kurz über die Farben in den Cutscenes des Spiels reden? Ich bin grad wieder schockverliebt, wenn ich mir die Screenshots so durchschaue.

 

In den Slums zurück geht wohl alles nochmal gut und Aerith ist sicher. Ist wohl einerseits auf die Turks zurückzuführen, die sie ja bewachen, andererseits wohl auch auf das hundeähnliche Wesen, das sie besucht hat und beschützt - anscheinend ein “Überbleibsel” von Angeal, denn es ist eine seiner Kopien, die etwas von seiner “Essenz” hat, sag ich mal. Die Kreatur ist zwar schon am Degenerieren, aber sie bleibt erst einmal bei Aerith in der Kirche. Zack hat nach seiner Rückkehr nun ein wenig Zeit bis zum nächsten Auftrag, und nutzt diese natürlich bei Aerith. Immerhin hat er ihr versprochen, ihr einen Blumenwagen für den Verkauf ihrer Blumen zu bauen, und dieses Projekt nimmt er nun in Angriff, indem er ein paar Materialien und einen Bauplan auftreibt. Leider kommt das erste Modell nicht so gut an, weswegen wir dann noch ein wenig nachlegen und zwei weitere bauen können - optional eigentlich, aber… was tun wir nicht alles, damit unsere Liebste glücklich ist? :x

Der Frieden ist aber nur von kurzer Dauer, denn Genesis stiftet weiterhin Unruhe und seine aktuellen Ziele sind Mako-Reaktoren, die in aller Welt verstreut sind. Sephiroth, wohl weil er der Ranghöchste und auch der Dienstälteste bei SOLDAT ist, ist nun für die Missionen verantwortlich und plant eine längere Investigation eines Mako-Reaktors. Die Reise soll nach Nibelheim führen, da es dort nicht nur einen Reaktor gibt, an dem Genesis sich möglicherweise zu schaffen macht, sondern auch die Shinra-Villa mit einer großen Bibliothek - Sephiroth ist ja in der letzten Zeit zu einem ziemlichen Bücherwurm geworden, und da bietet es sich natürlich an, vielleicht dort mehr über Project G und Project S herauszufinden, und langsam merkt man auch, dass er ebenfalls Shinra in Frage stellt, und sein weiteres Vorgehen wohl davon abhängt, was sie in Nibelheim rausfinden.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Mit auf die Reise nimmt er Zack und drei Infanteristen, einer von ihnen unser guter Cloud, der aber dort lieber unerkannt bleiben möchte, Heimatdorf und ein nicht so toller Abschied und so.

Zack verabschiedet sich noch von Aerith, die ihm eine Liste von 23 kleinen Wünschen von ihr mitgibt, damit er sie nicht vergisst und sie vielleicht wenn er zurückkommt erfüllen kann, und nimmt sich Aeriths Schatten, Tseng, auch nochmal zur Brust und bittet ihn, auf sie aufzupassen. Was sich ja ganz gut trifft, da das ja eigentlich sein Job ist.

In Nibelheim angekommen haben wir erst einmal etwas Zeit, bevor wir den Reaktor genauer unter die Lupe nehmen. Die Zeit vertreiben können wir uns in Nibelheim mit einer kleinen Rätselreihe, die wir starten können, wenn wir mit einem Jungen dort reden. Dieser berichtet über die 7 Wunder von Nibelheim, die wir aufklären sollen. Er berichtet uns von angeblich rot verfärbtem Trinkwasser oder komischen Geräuschen/Schreien aus der Shinra-Villa, was uns mit einigen nette Eastereggs und guten Gegenständen belohnt, wie der Phönix-Materia, einer machtvollen Beschwörung, oder aber einen Blick in einen der Särge, die es aus irgendeinem Grund in den Kellergewölben der Shinra-Villa gibt. In den meisten davon sind nur Monster, aber in einem schläft ein Kerl und schnarcht wohl so laut, dass es auch von außen hörbar sei. Man sieht den Typen nicht, aber Kenner des Originalspiels wissen wohl, dass es sich hierbei um den guten Vincent handelt, der dort einen Dornröschenschlaf hält. xD

 

Ein bisschen später bricht der Trupp dann zum Mount Nibel auf, wo sich der Reaktor etwas abseits vom Dorf befindet. Unsere Reiseführerin ist ebenfalls eine alte Bekannte für jemanden, der vertraut mit der Compilation ist, nämlich die liebste Tifa. :heartbeat:

Die kennt sich aufgrund ihres Kampftrainings usw., das sie als Hobby macht, gut in den Bergen aus, und so erreicht die Gruppe den Reaktor relativ schnell. Dort finden wir nicht nur Genesis, sondern auch Tanks für die Kopien und… ein verschlossener Raum. Dieser ist mit “Jenova” - beschriftet. Das macht etwas mit Sephiroth, hat er doch immer geglaubt, dass seine Mutter so heißen würde, und er beginnt langsam, 1 und 1 zusammenzuzählen.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Daraufhin lässt er Zack und die Infanteristen erst einmal allein und verbarrikadiert sich in der Bibliothek im Kellergewölbe der Shinra-Villa. Für Tage bekommt ihn keiner zu Gesicht, und als Zack mal bei ihm nach dem Rechten sehen will, wird er wieder fortgeschickt. Schon in Final Fantasy VII war diese Szene etwas gruselig im Rückblick, wie Sephiroth dort mit Büchern in der Hand auf und ab marschiert, vor sich hin murmelt, und langsam aber sicher aufgrunddessen, was er dort lernt, den Verstand verliert.

Und so kommt es also, wie es kommen muss: eines Tages wacht unser Trupp auf - jedoch nicht um einen weiteren schönen, entspannten Morgen zu haben, sondern zu Nibelheim in Flammen. Sephiroth hat das ganze Dorf angezündet und sich im Reaktor verschanzt, um dort hinter der verschlossenen “Jenova”-Tür die Wahrheit herauszufinden. Nachdem er den Infanteristen kurz beim Evakuieren hilft, macht sich Zack dann aber auf zum Reaktor, um Sephiroth aufzuhalten und ihn zur Vernunft zu bringen. Das klappt aber leider nicht so recht, da der Gute leider zu diesem Zeitpunkt schon völlig übergeschnappt ist. Denn Jenova ist ein Alien, und sie wurde in dieser verschlossenen Kammer in einen Tank gesperrt, um sie für Forschungszwecke zu verwenden. Sephiroth glaubt sich durch seine Abstammung von ihr als überlegen und kam irgendwie zu dem Schluss, dass er gemeinsam mit ihr den Planeten “säubern” müsse, und erklärt damit Shinra und irgendwie auch alle anderen zu seinen Feinden. Zack stellt sich ihm in den Weg, aber obwohl sie beide Rang 1-SOLDAT sind (und ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon für die Story maßlos überlevelt), muss er sich geschlagen geben.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Dadurch kriegt Cloud, der uns zum Reaktor gefolgt ist, dann einen kleinen heroischen Moment, da er sich Zacks Panzerschwert schnappt und auf Sephiroth losgeht, der damit beschäftigt ist, die olle Jenova anzuhimmeln und einen typischen Bösewicht-Monolog zu führen. Leider verärgert er ihn aber nur und wird somit ein Opfer von Sephiroths Hobby: Leute aufspießen. Wie er es überlebt, von dem langen Schwert, das sich im Handling jeglichen physikalischen Gesetzen widersetzt, durchbohrt zu werden… Ich weiß es nicht. Aber Cloud ist eben super-special und schafft das. Sogar mehrfach im Laufe der Compilation. Dabei hatte er da noch nicht mal irgendeine Mako-Behandlung hinter sich. Naja. xD

 

Sephiroth macht sich auf alle Fälle vom Acker, und Zack und Cloud werden noch lebend “geborgen” - von der Shinra-Forschungsabteilung. Leider aber für kein gutes Schicksal - sie werden wohl als Verräter gebrandmarkt und verschwinden einfach von der Bildfläche. Denn leider hat sie Hojo als Versuchsobjekte hergenommen und sie werden in Mako-Tanks gesperrt und an ihnen wird mit Jenova-Zellen experimentiert. Was sie nicht wissen: für vier verdammte Jahre, während denen sich die Welt weiterdreht.

Zack kommt in dem Tank aber irgendwann zu sich und schafft es, sich zu befreien. Cloud kriegt er auch noch raus, und nachdem er einen ahnungslosen Wissenschaftler niedergeschlagen hat, der dort zur Überwachung der nicht nicht ansprechbaren Versuchsobjekte abgestellt worden war, und aus irgendeinem Grund auch sein Schwert wiederbeschaffen konnte, hauen die beiden erstmal ab. Oder besser: Zack haut ab, Cloud haben die vier Jahre Baden in reinem Mako ziemlich zugesetzt und er erinnert dank seiner schlimmen Makovergiftung mehr an Gemüse als einen Menschen. :cryin:

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Wir verschanzen uns erst einmal im Obergeschoss der Shinra-Villa, wo wir den gerade noch nicht sabbernden Cloud auf ein Bett verfrachten und uns einmal ein bisschen umsehen und einen Plan zurechtlegen. In einem der Schränke finden wir eine alte SOLDAT-Uniform, die Zack Cloud anzieht, damit die Makovergiftung durch die durchtränkte Infanteristenkleidung nicht noch schlimmer wird, und kundschaften die Lage aus. Zack selbst weiß noch gar nicht, dass vier Jahre vergangen sind, deswegen wundert er sich, wieso Nibelheim nicht noch immer Schutt und Asche ist. Priorität hat aber erst einmal das Entkommen, denn er hat, verständlicherweise, die Schnauze voll von Shinra und will einfach nur weg und am liebsten nach Midgar zurück (auch weil Aerith und so…). Auch wenn ein paar Infanteristen versuchen, die Flucht aufzuhalten, so schafft es Zack, diese in Schach zu halten und mit Cloud in die umliegende Landschaft zu flüchten. 

Dort im Umland von Nibelheim treffen wir dann auf Cissnei, die sich wohl nicht abwimmeln lässt wie die Infanteristen. Jedoch ist sie schockiert, dass die beiden entlaufenen Subjekte Zack und Cloud sind, immerhin wurden die beiden schon vor Jahren für tot erklärt - im Dienst gefallen für Shinra. Wenigstens ist sie aber nicht herzlos, und spätestens nachdem sie Cloud sieht, der echt in einem üblen Zustand ist, ruft sie kurzerhand Tseng an und erklärt ihm, dass sie die Ziele aus den Augen verloren hat. Und weil sie so eine gute Seele ist, überlässt sie uns auch noch ihr Motorrad, damit wir ein wenig Distanz zwischen uns und unsere Verfolger bringen können. Hach Cissnei, ich liebe dich.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Leider ist unsere weitere Flucht dann aber trotz nettem Vehikel, das sogar einen Beiwagen für Cloud hat, eher holprig und schon bald werden die beiden von Genesis und ein paar seiner Kopien aufgehalten, die uns an den Kragen wollen. Genesis ist nach wie vor der Meinung, S-Zellen (also die von Sephiroth) könnten seinen Degradations-Prozess aufhalten, und da Sephiroth ja verschwunden ist, sind Zack und Cloud seine Hoffnung, da diese seine Zellen im Zuge der Experimente verabreicht bekommen haben. Die beiden können dann aber entkommen, nachdem Zack sich um eine Replik gekümmert hat, die eine Strähne seiner Haare gegessen hat und dadurch mutiert ist. Spoiler: Die Repliken sind mit den S-Zellen inkompatibel, da kommt nichts Gutes dabei raus.

Da die beiden durch den Zwischenfall ein wenig vom Kurs abgekommen sind, reisen sie in Richtung Gongaga, Zacks Heimat. Er will dort bei seinen Eltern vorbeischneien, aber auch Cissnei ist aus irgendeinem Grund in der Gegend - vermutlich um die Flüchtlinge für die Turks zu beschatten. Sie rät uns davon ab, sich bei seinen Eltern blicken zu lassen, und so zieht Zack schweren Herzens weiter, nur um prompt noch einmal in Hollander, der sich selbst auch die Zellen verabreicht hat, und ein paar der Genesis-Kopien zu laufen, gegen die wir kämpfen müssen. Durch die ganzen Gespräche kommt dann Zack schlussendlich auch dahinter, wo sich Genesis die ganze Zeit versteckt hat - auch wenn das Versteck irgendwie sehr offensichtlich ist… Und will dem ganzen Drama ein Ende bereiten und macht noch einen weiteren Umweg - zu dem, was von Banora noch übrig ist. Dort gibt es eine unterirdische Höhle nahe am Lebensstrom, und dort chillt Genesis die meiste Zeit rum und sinniert über Loveless und das Geschenk der Göttin, von dem in dem Epos berichtet wird, wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, uns allen das Leben schwer zu machen. Wir finden ihn und stellen uns einem letzten Kampf, aus dem wir siegreich hervorgehen. Genesis findet dabei dann aber seinen Frieden, da er wirklich von der von ihm so verehrten Göttin besucht wird. Das hält wohl seine Degradierung nicht auf, aber der Wille zum Kämpfen verlässt ihn.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Da wir ihn nicht seinem Schicksal überlassen wollen, holen wir ihn zumindest aus der Höhle mit raus. Er erzählt uns, halb tot, noch etwas über die Göttin und Loveless, also wie immer. Die Angeal-Kopie aus der Kirche taucht auch noch auf und bringt uns einen Brief von Aerith - in dem sie schreibt, dass schon 4 Jahre vergangen seien. Das hatte Zack bis zu diesem Punkt noch immer nicht mitbekommen, er ist komplett schockiert und hat es plötzlich sehr eilig damit, nach Midgar zurückzukehren. Daher lassen wir Genesis seine (vermutlich) letzten Stunden Ruhe - viel anstellen kann er ja nicht. Als Spieler sehen wir jedoch, wie Genesis von zwei Soldat in einem Shinra-Hubschrauber “abgeholt” wird - bisschen Foreshadowing für die Geschehnisse von Dirge of Cerberus, da dort Project G auch eine zentrale Rolle spielt und der Gute einen kleinen Cameo-Auftritt dort hat.

 

Zack und Cloud nähern sich jetzt jedoch, obwohl der Endboss-Kampf schon vorbei ist, dem fulminanten Finale von Crisis Core, und Klein-Julia ist eigentlich schon seit der Szene mit Genesis gerade vorhin wieder am Heulen und holt sich eine neue Packung Tempo.

Während Zack und Cloud on the road sind (Cloud übrigens noch immer ziemlich gaga und nicht ansprechbar), werden in Midgar Truppen mobilisiert, um sie beide auzuschalten. Jedoch nicht nur die Infanterie wird entsandt, Tseng schickt auch die Turks los, denen er am meisten vertraut - also Reno und Rude im Heli und Cissnei am Boden.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Die drei sollen ihn vor der Infanterie finden und Zack und Cloud lebend aus der ganzen Sache rausholen - immerhin hat er 88 Briefe von Zacks Herzensdame, die er für ihn aufbewahrt hat. Leider werden die Turks diesmal aber ihrem Ruf nicht gerecht, und kurz vor Midgar laufen Zack und Cloud in die Shinra-Bodentruppen hinein. Zack lässt Cloud hier versteckt hinter einem Felsen zurück, da dieser noch nicht wirklich wieder bereit zum Kämpfen ist, und stellt sich alleine einer ganzen Armee.

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Dieser Kampf ist komplett durchgescriptet und man kann hier nicht Game Over gehen, aber genau das macht diesen Part zu einem der bewegendsten Momente, die ich jemals in einem Videospiel erlebt habe. Man sieht quasi zu, wie Zack durch den stundenlangen Kampf zermürbt wird, sodass ihn langsam aber sicher die Kräfte verlassen, was dargestellt wird dadurch, dass seine Limitanzeige immer mit Erinnerungsvideos gefüllt wird, und diese dann aber ihre Fertigkeiten verliert, und er sich immer weniger durchsetzen kann. Bald durchlöchert von Gewehrkugeln wird er immer langsamer, kann sich kaum mehr auf den Beinen halten und muss sich schlussendlich geschlagen geben. :broken-heart:

Und damit beginnt dann das Endvideo, das mich einfach jedes Mal eiskalt erwischt und mich zu einem emotionalen Wrack macht. Wenn Zack in seinen letzten Atemzügen Cloud, der langsam wieder zu sich kommt, das Panzerschwert vermacht und ihm sagt, dass er jetzt sein Vermächtnis weitertragen müsse. Habt ihr schon andere Spiele erlebt, in denen ihr wissentlich euren Hauptcharakter in seinen sicheren Tod geführt habt? Wenn nicht: fühlt sich ziemlich kacke an, das kann ich garantieren.

Wer jetzt mutig ist, kann sich das Video von der PSP-Version ansehen, denn ich finde eigentlich keine guten Worte dafür, was dieser Part des Spiels mit mir macht (wieder: die englische PSP-Fassung ist einfach viel besser und emotionaler, Punkt aus):

 

 

“Hey, would you say… I became a hero?”

 

Ja Zack, ich würde sagen: auf alle Fälle. Und ich hab in der Zwischenzeit schon eine halbe Packung Taschentücher durchgerotzt. Mit richtig ekligem, unschönem Geheule. Hab aber auch nichts anderes erwartet, denn wer kann das einfach so hinnehmen, wie Cloud sich halb tot mit dem Riesenschwert im Schlepptau zurück nach Midgar schleppt, ohne seinen besten Freund? Und man dann auch noch Zack aus dem “Off” mit “if you see Aerith, say hi for me” hört… Uff. Sehr schwer. Aber gut, ich bin wohl auch kein Maßstab, so sehr, wie ich das Spiel feiere.

 

Trophäenmäßig ist das Spiel… hm… schwierig. Ich würde zwar sagen, es ist total straightforward, denn man muss einfach alles machen, was es in dem Spiel gibt. Jedes Minispiel, alle optionalen Dinge, wie das eben in den meisten Final Fantasy-Spielen so ist. Der Krux dabei: es gibt keine Kapitelauswahl und so gut wie alles, das man optional nebenbei machen kann, ist nur in bestimmten Kapiteln machbar und sobald man mal nach Nibelheim aufgebrochen ist, sowieso verpasst. Man muss also schon gut planen. Zusätzlich dazu gibt es noch insgesamt 300 Nebenmissionen, die man durch eben die oben genannten Nebenaufgaben auch freischalten kann und für Platin alle erledigen muss. Eigentlich ist das ziemlich eintönig, da es das Durchlaufen von Schlauchleveln bis zu einem “Endboss” ohne viel Story ist, aber eigentlich ist es die einzige gute Möglichkeit, Zack zu leveln, sowohl was Werte als auch Materia angeht, und die richtig gute Ausrüstung zu sammeln. Das wurde damals schon als langweilig betitelt, aber irgendwie kann man, wenn man einmal da drin ist, kaum mehr aufhören, und ich hab mich immer in der “huch, eine geht aber noch”-Laune gefunden, bis ich dann so 20-30 auf einmal gemacht hatte (und es mal wieder 1 Uhr nachts war). Zum Glück funktioniert der “Trick”, ganz nah an den Wänden entlang zu laufen nach wie vor, um ungefähr 90% der Zufallsgegner aus dem Weg zu gehen. :rofl:

Diese Missionen haben mich nachdem ich mit allem anderen durch war, noch ein paar Stunden beschäftigt. xD

 

Etwas schade finde ich, dass die (Text-)Übersetzung nochmal neu gemacht wurde, wodurch zum Beispiel die Loveless-Zitate von Genesis irgendwie viel steifer klingen (in der deutschen Übersetzung, soweit ich das beurteilen konnte, blieb zumindest das Englische dahingehend gleich). Auch bei manchen Dialogen hab ich gemerkt, dass sie ein wenig anders geworden sind, aber nichts allzu Tragisches.

Nur eine Szene finde ich schade, die wohl der Zensur zum Opfer gefallen ist. Wenn man die Materialien für den ersten Blumenwagen sucht, findet man in den Slums vor der Kirche eine alte Kamera, die eine Namensgravur drauf hat. Besonders witzig ist es, dass die Namensgravur “T-S-E-N-G” ist, und Zack sich wundert, wie man das ausspricht (was halt im Japanischen “besser” ankommt, wo man ihn in Katakana “Tson” schreibt und auch so ausspricht, nicht in lateinischen Buchstaben). Damals in der PSP-Fassung war der Zusatz von Zack irgendwas von wegen “ist bestimmt irgendsoein Spanner”, was mich immer sehr zum Lachen gebracht hat. Hier war das sehr langweilig, denn er sagt nur “Wie spricht man das denn aus?” :laugh4:

 

Ich weiß, objektiv gesehen ist Crisis Core durch das veraltete Missionssystem natürlich nicht das perfekte Spiel auf dieser Welt, und etwas schade finde ich, dass allem ein toller neuer Look verpasst wurde, aber die High Quality-Cutscenes nicht noch einmal neu gerendert wurden und so jetzt in HD irgendwie immer etwas verschwommen aussahen. Ich habe auch gehört, dass in der englischen Sprachfassung teilweise alte, bereits synchronisierte Szenen gelassen wurden wie sie sind, wodurch dann ein Charakter teilweise 2 Synchronsprecher hatte, was in meinen Augen einfach ein NoGo ist, aber ich hab ja auf Japanisch gespielt, daher möchte ich darüber keine Wertung abgeben. Sogar Keiji Fujiwara als Reno war noch voll vertont, und es brauchte anscheinend niemanden, der es nach seinem Tod neu eingesprochen hat, also habe ich zumindest an der japanischen Sprachfassung nichts auszusetzen. Für mich waren alles nur Kleinigkeiten, die meine Spielerfahrung nicht wirklich getrübt haben - aber hier hatte ich wohl ehrlicherweise doch ein bisschen die rosa Fangirl-Brille auf. :emot-sweatdrop:

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

All das ändert subjektiv nichts dran, dass ich dieses Spiel wie kaum ein anderes feiere und der Meilenstein ein perfektes Weihnachtsgeschenk für mich war, genauso wie ein toller Jahresabschluss mit seinem späten Release. Aber ich glaube ich habe jetzt schon genug geschwärmt, ich droppe hier noch einen finalen Tseng-Screenshot, einfach weil ich es kann und ich mich so freue, dass er mehr Screentime bekommen hat. Sorry not sorry. Bald, irgendwann bei einem der nächsten Meilensteine, nehme ich mir die PS4-Version noch vor. Aber 2x direkt hintereinander erträgt das mein Herzchen nicht, dann doch lieber ein wenig Zeit dazwischen verstreichen lassen. :heartbeat:

 

CRISIS%20CORE%20%E2%80%93FINAL%20FANTASY

 

Aber vermutlich werde ich mir trotzdem die FF7-Ladung weiter geben, immerhin hab ich es jetzt durch das Crisis Core-Kopfkino endlich geschafft, eine schon über ein Jahr offene Fanfiction abzuschließen, wo ich mich immer nur in einzelnen Sätzen vorangehangelt habe. Die war in meinem Kopf von Anfang an total klar, aber ich hab es einfach nicht geschafft, sie zu Papier zu bringen. Ob ich sie auf einer gängigen Fanfiction-Seite wie AO3 noch teilen werde, weiß ich noch nicht. Ich bin noch sehr zwiegespalten, ob ich sie mag, oder nicht. Aber ich hab schon ein weiteres Fanfiction-Projekt offen, das ich jetzt, nachdem die andere endlich erledigt ist, vielleicht endlich anfangen werde. Mal gucken. Ein Reboot eines alten Projekts, diesmal in neuem Gewand, mit neuen Ideen, und auf Englisch statt auf Deutsch. xD

 

Platin Nr. 700 :x

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 51/51 Trophäen :platin:

 

 

manofmedan.jpg

 

Hm. Hier hab ich eigentlich gar nicht viel zu sagen, es ist halt die PS5-Version für die Doppelplatin. Hab mit meiner besten Freundin bei unserem weihnachtlichen Zusammensitzen und zu Silvester gespielt, da man ja die Collectibles eh alle nochmal einsammeln muss. Hab mal die Spielstände übertragen, damit ich dann etwas später gemeinsam mit @Billie_691 noch die restlichen Dinge erledigen kann in der Shared Story, die dann nach dem casual spielen noch fehlen. :D

 

Bisher hatten wir es in dem “blinden” Durchgang geschafft, alle sterben zu lassen, und die anderen Enden mit alle überleben, nur die Männer/Frauen überleben hatte ich noch auf Speicherständen, die ich übertragen hatte, was wir auch gut mitnehmen konnten.

 

The%20Dark%20Pictures%20Anthology_%20Man

 

In einem weiteren Run haben wir dann versucht, alle Herzentscheidungen zu treffen, obwohl ich da glaube ich noch einen Shared-Story-Speicherstand hatte genau dafür, und am Ende fehlen jetzt nur noch ein paar Beziehungs-Trophäen und eines der Collectibles, die in der Shared Story, also im Online-Koop-Modus, einfach viel angenehmer sind.

 

Der bisherige Fortschritt ist also der Folgende, und mal sehen ob das meine erste Platin in 2023 wird, oder doch etwas anderes:

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 26/31 Trophäen (76%)

 

 

SwitchCorner.jpg

 

Da ich tatsächlich offene Spiele habe und meiner Switch ein wenig Aufmerksamkeit widmen konnte, gibt es hier auch ein paar kleinere Updates.

 

 

switch_donkeykongcountry2.jpg

 

Zweimal haben wir es wieder geschafft, bei Donkey Kong Country 2 weiterzuspielen. Und uff, die Level werden schon ziemlich anspruchsvoll, und wir haben regelmäßig nicht alle Bonusräume oder die DK-Münzen gefunden, die wir für die optionale Welt und damit den “richtigen” Endboss-Kampf und die 100% brauchen.

 

2022102221561700-05DC14F80A13996B94160CD

 

Aber wir haben die letzten beiden Welten abschließen können, wo ich mich bei den Bienenstock-Levels saublöd angestellt hab, meine beste Freundin bei den Achterbahn-Levels, und wir beide bei denen in den Dornen-Leveln, wo man mit dem Papagei unterwegs ist. Hier noch die Bonuslevel zu suchen und alle Geheimnisse aufzudecken wird noch spannend werden - irgendwie fühlen wir uns einfach zu alt. Entweder unsere Geduld und unser Durchhaltevermögen (oder beides) ist über die Jahre schlechter geworden, oder unsere Skills haben nachgelassen - die damals eigentlich auch gar nicht so gut waren. Was weiß ich. xD

Auf alle Fälle werden wir uns als nächstes alle Level nochmal vornehmen, wo wir noch nicht alle Bonusräume und Geheimnisse gefunden haben, um dann die Levels in der Verlorenen Welt zu erledigen, die man eben durch die Münzen, die man in den Bonuslevels gewinnen kann, nach und nach freischaltet. Erst wenn man die alle erledigt hat, sollte man wirklich den finalen Kampf gegen Kroko-King K. Rool antreten, um dann wirklich das beste Ende zu erspielen und Donkey aus seinen Fängen zu retten. xD

 

Fortschritt: ca. 60-65%

 

 

switch_piofioreepisodio1926.jpg

 

Bei Piofiore hab ich leider keine so großen Fortschritte gemacht wie gewünscht - immerhin hat mich Crisis Core zu sehr abgelenkt. :rofl:

Ich war ja beim letzten Update gerade durch Orloks gute Route durch. Dort habe ich mal eben die schlechte und die Bad Ends nachgeholt, aber irgendwie gibt es darüber nichts Interessantes zu berichten, da ich Orlok halt relativ langweilig finde.

 

Internet_20230101_013739_3.jpeg

 

Als nächste Route wurde in der empfohlenen Reihenfolge eigentlich Nicola berichtet, aber mit dem hab ich halt im Hauptteil schon keine guten Erfahrungen gemacht, deswegen hab ich Yang vorgezogen, da das story- und spoilertechnisch angeblich keine großen Auswirkungen hat. Ihr erinnert euch an Yang und den Trip seiner Route? Wer möchte, kann mein Erlebnis gerne nochmal hier nachlesen. xD

 

Internet_20230101_013739_2.jpeg

 

Dessen gute Route hab ich jetzt auch schon abgeschlossen, als nächstes sind die schlechte Route und die ganzen verfrühten Bad Ends dran. In dieser Route bin ich wieder in die alte Falle getappt, hier mit zu hohen Erwartungen ranzugehen. Denn die Route hat nicht so geliefert, wie ich mir das gewünscht habe. Im Hauptspiel gab es ja immer den Nervenkitzel, ob man nicht doch eine falsche Antwort gegeben hat und kurz darauf von ihm umgebracht wird. Die ganze Route war einfach ein riesiges Red Flag nach dem anderen, aber irgendwie hat sie mich total gepackt, weil hier nicht versucht wurde, die Charaktereigenschaften von Yang irgendwie schönzureden oder ihn plötzlich eine 180°-Wendung machen zu lassen. Ob man die beiden jetzt in einer “gesunden Beziehung” sehen will… Naja, höchst fragwürdig.

In Episodio 1926 hat Lili aber nun ihren Platz bei den Lao-Shu gefunden, und Yang ist noch immer nicht gelangweilt von ihr, ganz im Gegenteil. Als sich ein Gegenspieler von der Mutterfamilie der Lao-Shu, den Liu Huang Hui, in Yangs Führung in Burlone einmischt, den wir am Rande auch schon in Gilberts Route kennengelernt haben, merken wir aber, wie Yang sich doch ziemlich verändert. Wegen Spoilern gibt es hier nicht allzu viel zu sagen, aber ich bin hin- und hergerissen, diesen “neuen”, etwas sanfteren und auch mal an andere denkenden Yang (der das aber natürlich nicht zugibt, sondern nur mit sich selbst genervt ist) zu mögen oder ihn komplett schräg zu finden, weil mir hier das Gefühl der Gefahr von Yang fehlt, denn im Vergleich zu seinem Rivalen Yuan ist unser rothaariger Love Interest diesmal fast ein Schmusekätzchen, das seine Krallen zumindest Lili gegenüber kaum ausfährt.

Auch wenn das jetzt alles enttäuschend klingt, gesünder ist diese Art von Beziehung auf alle Fälle, und mein Highlight in Yangs Route sind nach wie vor die Nebencharaktere. Ich habe die vorlauten Zwillinge Lan und Fei schon im Hauptspiel geliebt, und auch hier sind sie wieder super als Comic Relief zwischendurch, aber auch ernsthaft als gute Freunde für Lili, die immer mit ihr mithalten. Yangs neuer Second in Command, Rui, der wie sie alle wissen von Yuan als Spion geschickt wird, ist zu Beginn verabscheuungswürdig und ein Arschloch Lili gegenüber, weil er der Meinung ist, sie würde sich nur als Yangs Hure durchfüttern lassen, glänzt etwas später noch, meiner Meinung nach.

 

Tja… Irgendwie war das grad sehr wenig informativ, aber es gibt einfach wenig zu berichten zu dem Spiel. Ich hab noch Nicola, Dante, Henri und eine Route namens Alternativo vor mir, also gibt es hoffentlich in Zukunft mehr, das die Lore erweitert.

 

Hier aber mein neuer Lieblings-Screenshot:

Internet_20230101_013739_1.jpeg

 

Fortschritt: 28% sagt der InGame-Progress.

 

 

undsonst.jpg

 

Hm… Was wird denn diesmal mein Update-Song? Ach. Ich fangirle über Genesis, also wird es wohl mal wieder der gute Herr G. Mit einem meiner Lieblings-Gute-Laune-Songs von ihm. Eigentlich höre ich grade wieder “Redemption” auf und ab, aber das hab ich hier schon mal gebracht. Ich war auf 3 Konzerten von ihm in Deutschland, das ist jetzt aber auch schon mehr als 10 Jahre her… War das ein Akt, da an Karten zu kommen - das Online-System des kleinen Shops, der das organisiert hat, war da nicht ausreichend darauf vorbereitet und nach einer Nacht, die ich mir mit F5 drücken um die Ohren geschlagen hab, hatte ich Karten. 2010 und 2011 war das, 2011 hab ich mich von der Freundin, mit der ich dorthin bin, für die erste Reihe überreden lassen - ich bin nicht sonderlich groß und habe grundsätzlich bei Konzerten große Personen oder Leute mit hohen Schuhen/toupierten Haaren vor mir, deswegen gibt’s bei mir eigentlich nur noch entweder ganz hinten, weg vom Trubel, oder erste Reihe. Erste Reihe ist mir aber meistens zu blöd, da ewig früh dort zu sein, hier hatte ich mich aber breitschlagen lassen zu jeweils einem Tag ausharren vor der Halle (im August… Bei gefühlt 35° ohne Schatten). Naja. Ehrlicherweise war es das total wert. Der folgende Song war auch einer, den er auf allen 3 Konzerten performed hat, und wenn ich dran denke, wie wir da alle mitgesungen haben, krieg ich nach wie vor Gänsehaut. Ich glaube die Tickets hab ich auch noch irgendwo rumliegen, sowie ein paar Guitar Picks von seiner Band - die hab ich gerahmt. :x

Nicht wundern, es ist ein Live-Video, aber Ton und Bild könnte etwas off klingen/aussehen. Das liegt daran, dass er für seine Live-Mitschnitte, Perfektionist wie er ist, die Songs nochmal neu einsingt, damit der Ton auf der Aufnahme dann besser ist. Klappt manchmal besser, manchmal schlechter. xD

 

Gackt - Flower (Requiem et Reminiscence II live, 2009)

 

Kino:

  • -

TV:

  • Detektiv Conan Film #25: Die Halloween-Braut

  • Wonder Woman 1984

  • Glass Onion: A Knives Out Mystery

Bücherwurm:

  • Jun Eishima - Final Fantasy XIII: Episode Zero: Promise - 17% bisher

  • Sue Lynn Tann - Heart of the Sun Warrior (The Celestial Kingdom #2) - Audiobook

  • Jim Butcher - The Law (A Dresden Files Novella)

  • Donna Leon - Feine Freunde (Commissario Brunetti #9)

  • J.R. Ward - Darius (Black Dagger Brotherhood #0.5) - Audiobook  - 70% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion (PS5)

Es kommt dazu:

  • Stray (PS4+PS5)

  • The Devil in Me (PS4+PS5)

  • Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion (PS4+PS5)

  • Switch: Lover Pretend

  • Biomutant (PS4+PS5)(+)

  • Gris (PS5-Upgrade)

  • Steelrising - weil ich es um 25€ mit einem 10€-Gutschein bei dem Laden nicht stehenlassen konnte. xD

  • Warlock’s Tower (PS4+PSV)

  • Potion Permit (PS4+PS5)

  • Gardener’s Path (PS4+PS5)

  • Nicole

  • Roommates

  • Hitchhiker: A Mystery Game

  • Mozart Requiem

  • Venus: Improbable Dream (PS4+PS5)

  • Mosaic

  • Pretty Girls Mahjong Solitaire

  • Pretty Girls Mahjong Solitaire Blue

  • Pretty Girls Mahjong Solitaire Green

 

Trophäen-Challenge 2022:

Die haben wir diesmal tatsächlich alle mit Bravour geschafft. Ich bin stolz auf mich, trotz der ganzen Events. :cheer:

Aber lassen wir sie nochmal Revue passieren…

  • Trophy Advisor-Challenge: 12/12 geschafft, jeden Monat eine.

  • Unearned Trophies: Abzüglich der gerade aktuell offenen Spiele sollte im Laufe des Jahres die Anzahl der Trophäen in offenen Spielen auf unter 100 kommen. Gestartet hatten wir mit 115. Durch diverse Abschlüsse, unter anderem von den DLCs von Final Fantasy VII Remake und Final Fantasy XV konnten wir auf 75 reduzieren. Hat also geklappt, würde ich sagen.

  • Und zum Schluss gab es noch einmal das Spielen durchs Alphabet. Mit etwas Stress am Ende kann ich aber auch ein Spiel pro Buchstabe vorweisen, also haben wir auch das erfolgreich erledigt.

 

Als nächstes gibt es noch, auch wie immer, meine Top 3-Spiele von 2022. Denke nicht, dass es hier irgendwelche Überraschungen gibt, aber der Vollständigkeit halber machen wir diese Übung trotzdem. Mal wieder nicht wirklich etwas “Neues” dabei… xD

  1. Crisis Core Final Fantasy VII - Reunion: Wer hier überrascht ist, der liest am besten mein Projekt genauer. Nicht nur ziert Zack den Banner meines Einleitungsposts, jedes Mal wenn ich auf Final Fantasy VII zu sprechen komme, fällt irgendwo auch eine Erwähnung, wie toll doch Crisis Core ist und wie sehr ich das Spiel liebe. Die Ankündigung des Remasters war mein Highlight des Jahres, und so natürlich auch der Release und die 50 Stunden, die ich dann in kürzester Zeit damit verbracht habe. Zwar keine richtige Neuheit, aber allgemein mein Lieblingsspiel und deswegen auch mein Spiel des Jahres, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

  2. Monster Hunter World: Iceborne: Ja, Monster Hunter war schon letztes Jahr in meinen Top 3, aber auch dieses Jahr hat es mich noch über Monate begleitet und ich habe schlussendlich über 550 Stunden in die beiden Platins gesteckt, die das Spiel + Add-On zu bieten hatte, und je mehr ich gespielt habe, desto mehr Spaß hat es gemacht, die paar letzten, relativ nervigen Kronen jetzt ausgenommen. Ich denke, 2023 wird es wieder Monster Hunter-Content geben. Immerhin hab ich ja zwei Spiele für die Switch, und es könnte sich ein weiteres kleines (oder auch größeres) Langzeitprojekt anbahnen. Mehr dazu aber wohl eher im nächsten oder übernächsten Update. ^_^

  3. Raging Loop: Natürlich darf in meinen Top 3 auch eine Novelle nicht fehlen, und beim Durchgehen meiner 2022 gespielten Spiele kam mir sehr schnell Raging Loop in den Sinn. Einmal keine Otome-Novelle, hat sie mich mit der Story und der interessanten Art und Weise, wie man die ganzen Enden erspielt über das Flowchart, sehr gefesselt und ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Daher der wohlverdiente Platz für dieses Spiel.

 

Und zum Schluss noch...

Unnütze Statistiken 2022:

Anzahl abgeschlossener Spiele: 164 (+ Final Fantasy XV und Final Fantasy VII Remake von der Leichenliste, wegen der DLCs)

Trophäen gesammelt: 4.049

Platin-Trophäen gesammelt: 155

 

Kommen wir nun zu den Challenge-Plänen für 2023, ich hoffe ja sehr, mir hier etwas Interessantes einfallen haben zu lassen. Mit den geplanten Events und einem “Kleinprojekt”, das hoffentlich Ende Januar starten wird, sollten drei reichen. xD

  • Advisor-Challenge: Die geht nach wie vor weiter, jeden Monat. Das hat der Advisor für Januar ausgespuckt - da das Spiel gerade offen war, wurde das auch schon erledigt.
    trophyadvisorjanuary2023.PNG

  • Diebesprojekt: Der Titel sagt wohl schon alles. Dieses verdammte Spiel namens Thief muss endlich aus der Leichen-Liste weg. Ich brauch nur mal Überwindung und jemanden, der mir gut zuspricht. Und diese Überwindung hoffe ich mit einer Challenge zu finden. xD

  • Leihtitel-Challenge: Ich habe hier einige geliehene Spiele, die teilweise noch nicht in meinem Backlog sind, die ich gerne zeitnah wieder zurückgeben möchte und daher spielen will:

    • Dragonball Z: Kakarot

    • Spyro Remastered-Trilogie

    • Syberia 3

    • Horse Club Adventures

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 24.014 (+95)

Platin: 700 (+1)

Komplettierungsrate: 99,71% (+0,01%)

Anzahl offene Spiele: 5 (-1)

 

Und das war es auch schon mit dem ersten Update für 2023 - lang war es, aber spielemäßig nicht sehr umfangreich. Nur ich und ein bisschen Crisis Core-Fangirling, so eine Überraschung auch. Dieses Jahr wird aufregend für mich, denn das 100. Update steht bald an, und ich bin gespannt, was spieletechnisch so passiert - ob vielleicht dieses Jahr noch Remake Teil 2 kommt? Angekündigt wurde es ja, aber wer weiß, ob sich da nicht noch was ändert. Ich bin auf alle Fälle gespannt, und man wird alle Details von mir zeitnah erfahren. :D

Bis dahin wünsche ich euch ein Frohes Neues Jahr und viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei allem, was ihr euch vorgenommen habt! :cheer:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu Platin #700!

 

Es freut mich, dass dich Crisis Core nicht enttäuscht hat. Ich finde deine Berichte zur FFVII-Geschichte immer so toll, da brauch ich keine Sekunde die Spiele spielen und kenn mich trotzdem voll aus.:D

 

Die Geschichte an sich fand ich zwar wie immer bei FF irgendwie wirr und die Charaktere sind einfach alle so, japanisch halt, aber das passt schon. Fun Fact: ich hab mir dein Update kurz vor dem schlafen gehen durchgelesen und hab dann in der folgenden Nacht tatsächlich vom Spiel geträumt, als hätte ich es selbst gespielt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir jetzt Sorgen um mich machen sollte, oder das einfach ein Zeichen deines so gut geschriebenen Bereichts ist. Ich wähle mal Zweiteres :biggrin5:

 

Die Artworks von Piofiore finde ich weiterhin klasse, die Story dazu eher nicht so.

 

Deine Topspiele des Jahres sind tatsächlich keine große Überraschung, zumindest nicht Rang 1. Dass du mit Monster Hunter World ein Monsterprojekt auf Platz 2 hievst, finde ich gut. Und Ragin Loop, eine Novelle muss wohl immer dabei sein.

 

Ich bin gespannt, wann du es wieder mit dem Dieb probierst und ob dich die Challenge genug motivieren kann, das Ding durchzuziehen.

 

Auf ein erfolgreiches neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Gratulation zu Platin #700!

Danke! :D

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Es freut mich, dass dich Crisis Core nicht enttäuscht hat. Ich finde deine Berichte zur FFVII-Geschichte immer so toll, da brauch ich keine Sekunde die Spiele spielen und kenn mich trotzdem voll aus.:D

Ha! :D

Dann hat es ja einen Sinn, dass ich mir die Finger wund schreibe. :rofl:

Solange es unterhält.

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Die Geschichte an sich fand ich zwar wie immer bei FF irgendwie wirr und die Charaktere sind einfach alle so, japanisch halt, aber das passt schon.

Dabei kommt mir immer vor, dass FF7 noch eines der nicht ganz so "japanischen" FFs ist, was Charakterdesign und so angeht, im Vergleich z.B. zu einem Final Fantasy X. Wirr ist es aber auf alle Fälle seit den ganzen Ablegern. Weil halt irgendwie auch nichts zusammenpasst und alles vor Plotholes nur so strotzt, wo man sich selbst dann irgendeinen Sinn reindichten darf.

Aber das passiert halt, wenn Tetsuya Nomura da bei denen seine Griffel im Spiel hat. Hat man gesehen bei Kingdom Hearts, bei FF15... Naja. xD

Ich finde es witzig, aber zu viele Gedanken drüber machen darf ich mir nicht, sonst krieg ich noch mehr graue Haare, wenn ich Dinge einerseits verstehen will und andererseits mit meinen Fanfiction-Projekten canon bleiben und die Kontinuität bewahren will. Hat mich schon das eine oder andere Mal gefordert, und Remake hat das nicht besser gemacht.

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Fun Fact: ich hab mir dein Update kurz vor dem schlafen gehen durchgelesen und hab dann in der folgenden Nacht tatsächlich vom Spiel geträumt, als hätte ich es selbst gespielt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir jetzt Sorgen um mich machen sollte, oder das einfach ein Zeichen deines so gut geschriebenen Bereichts ist. Ich wähle mal Zweiteres :biggrin5:

:derpina:

Okay, das ist jetzt etwas schräg. Ich nehm es mal als Kompliment. :P

Hat dir Genesis aus Loveless zitiert? :rofl:

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Die Artworks von Piofiore finde ich weiterhin klasse, die Story dazu eher nicht so.

Ich glaube, dass du auch nicht ganz so die Zielgruppe von dieser Art von Spiel bist. xD

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Deine Topspiele des Jahres sind tatsächlich keine große Überraschung, zumindest nicht Rang 1. Dass du mit Monster Hunter World ein Monsterprojekt auf Platz 2 hievst, finde ich gut. Und Ragin Loop, eine Novelle muss wohl immer dabei sein.

Tatsächlich war die Entscheidung diesmal relativ leicht, da ich letztes Jahr eben viel Kleines gespielt habe. Ein paar Dinge davon waren zwar gut und unterhaltsam, aber auf lange Sicht dann doch nicht weiter erwähnenswert, daher war Monster Hunter ein No-Brainer und Crisis Core sowieso, das stand fest, als es angekündigt wurde. xD

Raging Loop hat aber um Platz 3 kämpfen müssen mit 999, also dem ersten Teil der Nonary Games, denn das hat mir auch richtig viel Spaß gemacht, aber da halt davon eine Hälfte Virtue's Last Reward war, das ich dann ja geskippt habe, weil ich es erst kurz davor und davor schon einmal vor ein paar Jahren gespielt habe, hat es nicht so recht in das Konzept reingepasst.

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Ich bin gespannt, wann du es wieder mit dem Dieb probierst und ob dich die Challenge genug motivieren kann, das Ding durchzuziehen.

Oh ja, da bin ich auch gespannt. Da muss ich mich seelisch drauf vorbereiten und brauch am besten jemanden, der mich da durch navigiert - glaub ich muss meine beste Freundin wieder öfter einladen. xD

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Auf ein erfolgreiches neues Jahr!

Danke, das wünsch ich dir auch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ichs auch endlich geschafft :D Hatte das Update schon die ganze Woche in nem Tab offen, aber irgendwie kam dann doch dauernd was dazwischen. Tatsächlich war das natürlich keine große Überraschung, hier seitenweise von Crisis Core zu lesen, aber ich hab es dennoch genossen <3 Mann, irgendwann muss ich diese Spiele echt alle mal nachholen, hab ja immer alles nur halb gespielt damals. Wenn jetzt noch Dirge of Cerberus remastered würde, hätte ich ja auch alles beisammen xD

 

Schön auch, dass es trotz allem noch auf der Switch weitergehen konnte. Viel Spaß weiterhin mit Piofiore!

 

Dass du deine Challenges alle abschließen konntest ist echt was zum stolz sein, und die neuen klingen ja ziemlich machbar, jedenfalls nicht so umfangreich wie letztes Jahr. Dafür kommen ja dann wieder die neuen Events zur Beschäftigungstherapie, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 22:20 schrieb x_jeanne_x:

Dazu müssen die Armbänder an den Identifizierungsscreens von den Türen registriert werden, und der Zugang wird nur gewährt, wenn einerseits diese Bedingung erfüllt ist und andererseits die einstellige Quersumme der Zahlen auf den Armbändern genau die Zahl an der Tür ergibt. Für die Tür Nummer 3 könnte das also eine Kombination der drei Armbänder 1, 5 und 6 sein, da 1+5+6=12 und davon 1+2 = 3. Möglich wäre auch 1+2+3+6, usw., es ist also nicht jede beliebige Kombination an Leuten möglich.

Calculating Figure It Out GIF

 

Am 12.12.2022 um 22:20 schrieb x_jeanne_x:

Durch die Escape Room-Sequenzen ist die Reihe auch keine reine Novelle und hat auch einiges an Gameplay zu bieten. Ehrlich, wer ein bisschen was für Rätselspiele und eine starke Story mit Science-Elementen und Psycho-Horror übrig hat, sollte hier definitiv reingucken. Am besten direkt in der richtigen Reihenfolge.

Mal schauen wann ich die endlich mal anfange. Hab die Vita Version auch schon ewig hier liegen (war glaube eins meiner ersten Spiele für diese) und auch die Collection, sowie Zero Time habe ich vor Ewigkeiten mir zugelegt. Aber dieses Jahr, das verspreche ich dir, wirds dann endlich soweit sein. :D

 

Huch, da isses ja wieder: Child of Eden. 

Ich bewundere hier immer noch dein Durchhaltevermögen. Beim Video anschauen wurde mir ja instant übel. Perfektes Motion Sickness Game. :rolleyes5:

 

Am 12.12.2022 um 22:20 schrieb x_jeanne_x:

Also… Bei diesem Spiel bekommt der Begriff “Fremdschämen” eine ganz ganz neue Bedeutung, deswegen halte ich mich hier sehr sehr kurz, denn jedes Wort, das über dieses Spiel verloren wird, ist eines zu viel.

Ich überlege gerade, ob ich das überspringen soll. Schon der Titel und dann dieses Bild :motherofgod:

 

Am 12.12.2022 um 22:20 schrieb x_jeanne_x:

Damit sie Ruhe geben, muss ihre Besitzerin sie nachts um alle möglichen Hindernisse herum in ihre Körbchen rollen

:rofl:

Ok, aber wie dick sind die armen Katzen, dass die nur gerollt werden können? :shocked:

 

Am 12.12.2022 um 22:20 schrieb x_jeanne_x:

Oh, endlich konnte ich damit anfangen. :x

Oooooh, das Bild sieht schon soooo gut aus :heartbeat:

 

Am 12.12.2022 um 22:20 schrieb x_jeanne_x:

und eventuell lasse ich mir zu Weihnachten das Artbook schenken. ich hoffe, es kommt rechtzeitig an

Und? Hats geklappt? :D

 

Am 12.12.2022 um 22:20 schrieb x_jeanne_x:

Und damit war’s das vorerst auch schon, den größeren Brocken hab ich erst noch vor mir.

Dann kann man sich ja auf mehr freuen. 

Die Typen, die wie kleine Kinder aussehen finde ich auch nicht geil. Kann mich auch gerade an keine Novelle erinnern, wo die mal gut weg kamen bei mir. :redface:

 

Am 12.12.2022 um 22:20 schrieb x_jeanne_x:

Und damit schließen wir hier dieses Chaos-Update - bis bald. :seeya:

Yeah, nur noch ein Update Rückstand. :rofl:

Dieses Mal gabs gar nicht so viel zu sagen. Die interessanteren Titel hatten eher kurze Text und dann war da noch sehr viel Kleinkram. Aber ich sehe schon was mich im nächsten Update erwartet :curtain:

Final Fantasy Trailer GIF by Xbox

 

Und bevor ich nochmal anfangen darf, schicke ich diese Antwort erstmal ab xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 8.1.2023 um 15:35 schrieb Pittoresque:

So, jetzt hab ichs auch endlich geschafft :D Hatte das Update schon die ganze Woche in nem Tab offen, aber irgendwie kam dann doch dauernd was dazwischen. Tatsächlich war das natürlich keine große Überraschung, hier seitenweise von Crisis Core zu lesen, aber ich hab es dennoch genossen <3 Mann, irgendwann muss ich diese Spiele echt alle mal nachholen, hab ja immer alles nur halb gespielt damals. Wenn jetzt noch Dirge of Cerberus remastered würde, hätte ich ja auch alles beisammen xD

Dann los los, sind ja nur ein paar Spiele. :P

 

Am 8.1.2023 um 15:35 schrieb Pittoresque:

Schön auch, dass es trotz allem noch auf der Switch weitergehen konnte. Viel Spaß weiterhin mit Piofiore!

Hab ich, hab ich. :D

Auch wenn es (noch?) nicht so zündet wie das Hauptspiel. Yang hat mich frustriert, jetzt bin ich grad auf ner Route, deren Charakter ich gar nicht mag... Es ist momentan etwas mühsam. xD

 

Am 8.1.2023 um 15:35 schrieb Pittoresque:

Dass du deine Challenges alle abschließen konntest ist echt was zum stolz sein, und die neuen klingen ja ziemlich machbar, jedenfalls nicht so umfangreich wie letztes Jahr. Dafür kommen ja dann wieder die neuen Events zur Beschäftigungstherapie, was?

Ja. Und noch ein längeres "Projekt", das hoffentlich nächste Woche startet. xD

Deswegen hab ich die Challenges eher klein gehalten.

Wer mich kennt, weiß ja worum es geht, für alle anderen halte ich es noch ein wenig spannend. xD

 

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Calculating Figure It Out GIF

Na so schlimm ist es auch nicht :D

Nur ein bisschen Zahlen zusammenzählen.

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Mal schauen wann ich die endlich mal anfange. Hab die Vita Version auch schon ewig hier liegen (war glaube eins meiner ersten Spiele für diese) und auch die Collection, sowie Zero Time habe ich vor Ewigkeiten mir zugelegt. Aber dieses Jahr, das verspreche ich dir, wirds dann endlich soweit sein. :D

Kann ich definitiv empfehlen, für den besten Impact würde ich aber wirklich in der vorgesehenen Reihenfolge 999, Virtue's Last Reward und Zero Time Dilemma spielen :yesnod:

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Huch, da isses ja wieder: Child of Eden. 

Ich bewundere hier immer noch dein Durchhaltevermögen. Beim Video anschauen wurde mir ja instant übel. Perfektes Motion Sickness Game. :rolleyes5:

Das Spiel hat auch eine 3D-Unterstützung. Ich hab einen 3D-Fernseher. Ich hab es mal kurz ausprobiert. Habs schnell wieder ausgemacht, ich war noch schlechter als so schon. :willy_nilly:

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich überlege gerade, ob ich das überspringen soll. Schon der Titel und dann dieses Bild :motherofgod:

Uhm... Ja. Kann man dran vorbeigehen. xD

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

:rofl:

Ok, aber wie dick sind die armen Katzen, dass die nur gerollt werden können? :shocked:

Sie sind nicht dick, sie sind flauschig! :P

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Oooooh, das Bild sieht schon soooo gut aus :heartbeat:

Welches? Das "Titelbild" oder das erste von Gil? :D

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Und? Hats geklappt? :D

Ja. :x

Ich hatte bei dem Preis nicht damit gerechnet, dass es ca. A4-Größe hat und 250(!) Seiten. :o

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Dann kann man sich ja auf mehr freuen. 

Die Typen, die wie kleine Kinder aussehen finde ich auch nicht geil. Kann mich auch gerade an keine Novelle erinnern, wo die mal gut weg kamen bei mir. :redface:

Ne, ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich die irgendwo mochte...

Hakuouki/Heisuke... nah. Code:Realize/Victor... nope... die jeweiligen Charaktere in den beiden Psychedelicas... hell no.

Joah... Ist nicht so mein Typ. Meistens find ich sie langweilig. Manchmal haben sie noch ne creepy Seite, dann sind sie furchtbar. :nonod:

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Yeah, nur noch ein Update Rückstand. :rofl:

Dieses Mal gabs gar nicht so viel zu sagen. Die interessanteren Titel hatten eher kurze Text und dann war da noch sehr viel Kleinkram. Aber ich sehe schon was mich im nächsten Update erwartet :curtain:

Final Fantasy Trailer GIF by Xbox

Jap. Gacktesis. :x

Bestes Zwischenvideo ever. Der arme Angeal und der arme Simulatorraum, den sie auseinandernehmen. :rofl:

 

vor 9 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Und bevor ich nochmal anfangen darf, schicke ich diese Antwort erstmal ab xD 

:x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu deinen neuen Erfolgen und zur runden #700! Habe jetzt die letzten beiden Updates gelesen, da ich schon eine Weile nicht mehr geantwortet habe und man, da war echt viel Zeug dabei, das ich nicht kenne xD Jetzt verstehe ich, warum du bei mir nicht viel kennst, wir spielen einfach grundverschiedene Sachen bis auf ein paar Ausnahmen :D

Dementsprechend kann ich gar nicht sooo viel dazu schreiben. Aber ein paar Sachen gab es zumindest:

Bin sehr froh, dass dir 999 gefallen hat! Ich fand den Teil richtig super und liebe da so viele Momente und Twists dran. Die neue Version habe ich immer noch nicht gespielt, kenne das Spiel also nur komplett ohne Synchro und ohne Flowchart ... Und das war teilweise echt nervig, das Spiel immer mal wieder von neu zu beginnen um dann alles zu skippen. Zum Glück waren aber die Minispiele, die man schon kannte, überspringbar, wenn ich mich recht erinnere. Ich spiele ja gerade das erste Mal AI: The Somnium Files und auch wenn das schon ein sehr anderes Ding ist, merkt man schon, dass es ebenfalls von Uchikoshi kommt. Besonders durch die ständigen Erwähnungen von irgendwelchen Gedankenkonzepten und Studien etc. :D Bin mal gespannt, wie das zu Ende gehen wird und ob das am Ende an die ersten beiden Zero Escape Spiele rankommt.

Hach ja und da ist der angekündigte Crisis Core Fanliebesbrief :D Ich glaube, ich muss einsehen, dass du noch mal viel mehr Fan bist als ich, ich liebe FF7 zwar, aber diesen extremen Hype und emotionale Befangenheit habe ich in gar keinem Spiel xD  Crisis Core speziell mag ich eh nur bedingt, weil ich den Großteil der neuen Charaktere uninteressant finde. Und Hyde ist eh cooler als Gackt :ph34r: Nur ein Spaß! Schön, dass das Spiel dich erneut in diesen Fangirl Modus bringen konnte! Ich bin auch froh, dass das Spiel nicht mehr auf der PSP versauert. Bin schon echt auf den neuen Soundtrack und die kleinen Änderungen im Kampfsystem gespannt. Mal gucken, wann ich dazu komme. Vielleicht gefällt es mir ja auch heute besser!

Donkey Kong Country 2 kann stellenweise echt frustig werden. Aber der Soundtrack alleine macht es schon wert! Müsste da vielleicht auch mal die 100% angehen, bin da mehr oder weniger durchgerusht :D

 

Am 13.12.2022 um 16:05 schrieb Pittoresque:

Uh, 999 klingt schon auch nice. Tatsächlich hab ich auf die Reihe schon lange mal wieder Bock (habe bisher ja auch nur VLR gespielt), vllt komme ich 2023 endlich mal dazu. Oder doch erst Danganronpa. So viele tolle Spiele xD

 

Du hast 999 nicht gespielt? Hatte ich das nicht 2015 von dir geliehen? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Gratulation zu deinen neuen Erfolgen und zur runden #700! Habe jetzt die letzten beiden Updates gelesen, da ich schon eine Weile nicht mehr geantwortet habe und man, da war echt viel Zeug dabei, das ich nicht kenne xD Jetzt verstehe ich, warum du bei mir nicht viel kennst, wir spielen einfach grundverschiedene Sachen bis auf ein paar Ausnahmen :D

Danke, und ist ja nicht unbedingt etwas Schlechtes, so lernt man vielleicht doch etwas Interessantes kennen. :)

 

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Bin sehr froh, dass dir 999 gefallen hat! Ich fand den Teil richtig super und liebe da so viele Momente und Twists dran. Die neue Version habe ich immer noch nicht gespielt, kenne das Spiel also nur komplett ohne Synchro und ohne Flowchart ... Und das war teilweise echt nervig, das Spiel immer mal wieder von neu zu beginnen um dann alles zu skippen. Zum Glück waren aber die Minispiele, die man schon kannte, überspringbar, wenn ich mich recht erinnere. Ich spiele ja gerade das erste Mal AI: The Somnium Files und auch wenn das schon ein sehr anderes Ding ist, merkt man schon, dass es ebenfalls von Uchikoshi kommt. Besonders durch die ständigen Erwähnungen von irgendwelchen Gedankenkonzepten und Studien etc. :D Bin mal gespannt, wie das zu Ende gehen wird und ob das am Ende an die ersten beiden Zero Escape Spiele rankommt.

Es war definitiv toll und ich glaube das Einfügen des Flowchart hat das Spiel weit zugänglicher gemacht. xD

AI hab ich auch noch hier rumlegen und ich bin eigentlich neugierig, aber bei meinem Riesen-Backlog weiß ich nicht, wann es reinpasst. Bock hätte ich ja, nachdem @Pittoresque so davon geschwärmt hat. :yesnod:

Für irgendwann bald mal hab ich mir ja auch "Process of Elimination" vorbestellt, ich bin gespannt, ob das auch in so eine Richtung geht wie z.B. Danganronpa.

 

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Hach ja und da ist der angekündigte Crisis Core Fanliebesbrief :D Ich glaube, ich muss einsehen, dass du noch mal viel mehr Fan bist als ich, ich liebe FF7 zwar, aber diesen extremen Hype und emotionale Befangenheit habe ich in gar keinem Spiel xD  Crisis Core speziell mag ich eh nur bedingt, weil ich den Großteil der neuen Charaktere uninteressant finde.

Bei mir ist es fast das Gegenteil, ich mag sogar Charaktere, die ich im Rest der Compilation eigentlich nicht toll finde, wie eben Sephiroth. xD

Oder damals eben Cloud, den ich total uninteressant fand. (Das streichen wir aber seit Remake, weil da feier ich ihn total!)

Genesis ist halt... schwierig und darf man imho nicht zu ernst nehmen. xD

 

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Und Hyde ist eh cooler als Gackt :ph34r: Nur ein Spaß! Schön, dass das Spiel dich erneut in diesen Fangirl Modus bringen konnte! Ich bin auch froh, dass das Spiel nicht mehr auf der PSP versauert. Bin schon echt auf den neuen Soundtrack und die kleinen Änderungen im Kampfsystem gespannt. Mal gucken, wann ich dazu komme. Vielleicht gefällt es mir ja auch heute besser!

Hyde ist nicht cooler als Gackt, nein nein. :nonod:

Hydes Stimme mag ich halt einfach nicht und auch den Musikstil von seinen Songs und L'Arc~en~Ciel nicht wirklich. xD

Der Remaster-Soundtrack ist wie erwartet toll, auch wenn mir der alte nach wie vor einen Ticken besser gefällt - aber das ist wohl der Gewohnheit geschuldet. Ich bin nur sehr erleichtert, dass sie den Ending-Song behalten haben.

 

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Donkey Kong Country 2 kann stellenweise echt frustig werden. Aber der Soundtrack alleine macht es schon wert! Müsste da vielleicht auch mal die 100% angehen, bin da mehr oder weniger durchgerusht :D

Ich liebe die DK-Soundtracks! In der Zwischenzeit haben wir aber leider noch nicht weitergespielt, mal sehen wann uns wieder die Motivation packt. xD

Ich sollte ja, weil mein Switch-Backlog auch schon ziemliche Ausmaße annimmt, aber ignorieren wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...