Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

Am 11.10.2021 um 20:36 schrieb Aii:

Glückwunsch zum 5-jährigen Liebes :schiggy_cool_right:

Ist einfach schön schon so eine lange Zeit feiern zu können :)

Dankeschön. :D

 

Am 11.10.2021 um 20:36 schrieb Aii:

Diesmal hab ich mich über Grow home gefreut, das fand ich damals echt ganz schön cool auch wenn meine Finger so verkrampft sind dabei, dass mir echt der Schweiss ausbrach xD

Aber die Kristalle sammeln und alles gefiel mir und ich mochte das Erkunden der Welt.

Pah, das Problem mit den verkrampften Fingern hatte ich auch. Man hatte einfach immer das Gefühl, dass man R oder L extra fest gedrückt halten müsse, damit der kleine Roboter nicht loslässt. Das Kristalle sammeln hat mir auch Spaß gemacht, wobei ich für die letzten 5 oder 6 dann tatsächlich in eine Lösung linsen musste, weil mir die Sucherei dann am Ende zu blöd geworden ist, weil ich keinen Ansatzpunkt hatte, wo ich gucken soll. xD

 

Am 11.10.2021 um 20:36 schrieb Aii:

Spielst du die Fortsetzung? Die ist bei mir noch nicht so lange her, aber ehrlichgesagt bin ich nich mehr sicher, ich glaube aber das Gameplay ist quasi identisch und hat sich nichtmal sonderlich verbessert. 

Ich hab sie zumindest im Backlog, ja. Wird also bestimmt auch früher oder später dran kommen, aber erstmal schiebe ich jetzt die 100%-Spiele wieder ein wenig auf, jetzt wo wir der 500 schon so nahe sind. :x

 

Am 11.10.2021 um 20:36 schrieb Aii:

Wenn du First Soldier doch ausprobierst kannste mich ja mal auf dem Laufenden halten was da vielleicht canon und story relevant sein könnte, das gebe ich mir wirklich nich, aber beim Spekulieren bin ich dabei :P

Man wird bestimmt hier lesen, was ich so an gedanklichem Schwachsinn auskotze darüber. xD

 

 

Am 11.10.2021 um 20:36 schrieb Aii:

Achja Ps: nimm mich ruhig aus der Verlosung raus :) Aber ich wünsche allen anderen viel Glück ^^

Sicher? Wie du meinst. :o

 

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

Ah, schön, dass es so rechtzeitig geklappt hat mit dem Update, auch wenn ich jetzt, wie üblich, ein paar Tage später erst zum Lesen komme, weil ich am Wochenende unterwegs war :D Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zum Projekt-Jubiläum, und auch schon mal vorsorglich für alle deine Erfolge in diesem Update :)

Danke, danke. :D

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

Ah, wie üblich kann ich mich darauf verlassen, dass hier all die kleinen Spielchen zum Zuge kommen, über die ich schon lange mal mehr wissen wollte. Wie Grow Home zum Beispiel :D Das sieht schon etwas...speziell aus. Aber schlecht eigentlich nicht. Da muss ich echt mal überlegen.

Ha. :D

Ja, es hat schon Spaß gemacht. Für einen überschaubaren Zeitrahmen, ein größerer Umfang wäre hier glaube ich eher frustrierend geworden. xD

Hast du es nicht? Das gab es definitiv mal im PS+, darüber hab ich es nämlich.

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

Language of Love hab ich auch noch auf der Shoppingliste. Ich mag den Grafikstil sogar ganz gerne, und A Winter's Daydream hat mir ja echt sehr gefallen.

Man kann definitiv reingucken, auch wenn ich es nicht ganz so gut fand wie A Winter's Daydream. :)

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

Von Arogg hatte ich noch nie gehört, dachte dann bei den ersten zwei Sätzen, dass es eigentlich ganz interessant klingt, und dann kam 'Capybara' und damit wars dann erledigt, das Spiel muss ich haben, egal, was da noch kommt xD Ich liebe die Viecher einfach.

Ja, nicht wahr? :D
Capybaras sind super, ich find die auch genial. Übergroße Meerschweinchen die gerne schwimmen. xD

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

Promesa klingt...weird. Von deiner Beschreibung und der Beschreibung aus dem Store würde ich mir jetzt zusammenreimen, dass das Enkelkind von seinem Opa von dessen Heimatland erzählt bekommen hat, selbst aber noch nie da war, und deshalb in seinen Träumen die Sachen irgendwie zusammengewürfelt und Lücken aufgefüllt werden? Könnte das sein?

Ja, ich glaube das trifft es ganz gut, was ich wohl auch versucht habe auszudrücken über das Spiel, wo ich die Worte nicht recht gefunden habe. Die Lücken werden nur allerdings nicht wirklich aufgefüllt, und die Erzählperspektive ist glaube ich schon von der alten Person, von der ich glaube, dass sie träumt. Aber sicher bin ich mir nicht. Ist so ein Spiel, das wohl auch einiges an eigenem Interpretationsspielraum lässt. :)

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

Perfect Angle klingt eigentlich vom Konzept her nicht schlecht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine suboptimale Steuerung da schnell frustrierend wird.

Jup. Ich möchte nicht ausschließen, dass es an mir lag, aber gerade bei 140 Leveln verging mir die Lust dann irgendwann einmal.

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

Rays of Light klingt, als könnte ich mir dabei schon wieder in die Hose machen :D aber trotzdem interessant. Gerade das mit dem beiden Enden ist spannend und ein interessanter Ansatz.

Es war richtig gut, aber schon ein bisschen gruslig - obwohl ich wusste, dass nichts passieren würde und mich nichts irgendwo anspringt. Bei mir macht bei solchen Spielen die Atmosphäre aber auch ganz viel aus.

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

When the Past was Around hab ich mir durch deine Empfehlung gleich auch gekauft, und es steht ziemlich weit oben auf meiner Prio-Liste - ich bin gespannt :x

Ich freu mich dann auch schon, bei dir drüber zu lesen. :)

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

Rainswept war mit auch noch nie begegnet - ah, das ist das schuldige 'wieso muss ich das nicht durchspielen' Game, von dem wir es schon mal hatten :D Versteh ich auch immer nicht, was sowas soll. Spiel klingt aber nicht schlecht!

Ja. Ich hab es aber durchgespielt! Weil es total interessant war. xD Aber ich weiß auch nicht, was sich die Entwickler da manchmal denken.

 

vor 6 Stunden schrieb Pittoresque:

Ich bin ja immer noch sehr gespannt, ob die 'Auflösung' bei FFVII dann am Ende tatsächlich so komplex ist, wie einige Fans das vermuten, oder ob sich nicht doch alles mit 'das war halt ein bisschen Fanservice' erklärt am Ende. Square würde ich inzwischen beides zutrauen xD Wir werden sehen, und ich rechne schwer damit, dass ich es hier als erstes lesen werde ;)

Oh ja, ganz bestimmt. Wahrscheinlich ist es dann eh nur wieder irgendein Bulls***, den sich Nomura einfallen hat lassen, irgendwas komplett anderes als alle Fantheorien oder so. xD

Oder sie haben noch gar keinen Plan, sehen sich mal an was sich bei den Fans als beliebteste Theorie durchsetzt, und basteln daraus dann was. Würde mich irgendwie nicht überraschen. o.O

 

 

vor 4 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

In Rays of Light, When the Past was around und FFVIIR :D

Sollte man alle trotzdem selber erlebt haben. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu und Glückwunsch zum Jubiläum sowie deinen Fortschritten. Diesmal hast Du wirklich wahnsinnig viele kleine, aber super interessante Games in deinem Update. Außer FF7RI kenne ich nix davon aber die machen eigentlich alle den Eindruck rein vom Lesen her dass ich die gerne zocken würde. Also wird der Pile of Shame weiter wachsen. Was solls. Gibt schlimmeres. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 16:22 schrieb MS120581:

Huhu und Glückwunsch zum Jubiläum sowie deinen Fortschritten. Diesmal hast Du wirklich wahnsinnig viele kleine, aber super interessante Games in deinem Update. Außer FF7RI kenne ich nix davon aber die machen eigentlich alle den Eindruck rein vom Lesen her dass ich die gerne zocken würde. Also wird der Pile of Shame weiter wachsen. Was solls. Gibt schlimmeres. 

 

Vielen Dank! :)

Ja, ich mag meine kleinen Games. Da sind immer wieder mal ganz tolle Dinge dabei. Manchmal greift man zwar daneben, aber alles in allem bin ich der Meinung, dass ich schon so viel versäumt hätte, wenn ich denen nicht immer wieder mal ne Chance gebe. :x

Das mit dem Pile of Shame kennen wir ja alle. Ich bin die Meisterin des Pile of Shame und bringe ihn immer mehr zum Wachsen anstatt dass er mal kleiner wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

 

Vielen Dank! :)

Ja, ich mag meine kleinen Games. Da sind immer wieder mal ganz tolle Dinge dabei. Manchmal greift man zwar daneben, aber alles in allem bin ich der Meinung, dass ich schon so viel versäumt hätte, wenn ich denen nicht immer wieder mal ne Chance gebe. :x

Das mit dem Pile of Shame kennen wir ja alle. Ich bin die Meisterin des Pile of Shame und bringe ihn immer mehr zum Wachsen anstatt dass er mal kleiner wird. :D

Ach da kenne ich noch jemanden.  Du willst gar nicht wissen wie viel Geld ich letzten Monat für Spiele ausgegeben habe. Es hat mein Budget mehr als gesprengt. Daher muss ich diesen Monat eisern bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich stolper hier auch mal wieder rein :cheer:

 

Find ja deine bunte Mischung immer sehr schön, man weiß nie, was man kriegt :J: Vor allem die Platinhuren, die eigentlich kleine Perlen sind - finde das schön, dass du die hier vorstellst, sonst würde ich die wahrscheinlich in der Tat schnell in eine Schublade stecken und nicht weiter beachten :sweatdrop:

 

Am meisten gefreut hab ich mich über "When the past was around", das hatte ich nämlich schon länger im Auge und beim letzten Sale endlich geholt. Werd mir das sehr bald mal geben, der Stil ist so wunderschön :x

 

Und wieso lese ich mir immer deine Theorien zu FF7R durch, wenn ich doch eh nichts davon verstehe? :freak: :biggrin: Weiß nicht. Man liest halt so die Leidenschaft raus, das steckt an!

 

Glückwunsch zum Jubiläum jedenfalls, und - Respekt - zur Verkleinerung des Backlogs, das schaffen hier die wenigsten :schiggy_cool_right:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 23:05 schrieb x_jeanne_x:

Und still und heimlich nebem dem Stress in der letzten Zeit konnte ich jetzt gar nicht so wirklich etwas planen, obwohl ich das wollte, denn dieses Projekt ist mit 8. Oktober fünf Jahre alt geworden. Ich hab zwar grade nur Kaffee hier, aber das reicht auch zum Anstoßen. Der Gedanke zählt.

Wow 5 Jahre :o  das ist wirklich lang :D

 

Glückwunsch dazu :cheers2: und entschuldige mein spätes lesen...

 

Grow Home zwiespaltet mich auch...klingt zwar interessant vom Grundgedanken, aber irgendwie auch nervig mit Sammelsachen und zu erreichenden Inseln...

 

Am 8.10.2021 um 23:05 schrieb x_jeanne_x:

Ach ich weiß nicht, es hat mir schon ganz gut gefallen, wenn auch nicht so gut wie der Vorgänger. Wenn weitere Spiele von dem Publisher für Konsole veröffentlicht werden, schau ich sicher wieder rein. Die Geschichten sind nett, nur der einzige Kritikpunkt hier wäre fast, dass Gameplay eigentlich überhaupt nicht vorhanden ist, da es keine Entscheidungsmöglichkeiten gibt und man eigentlich, wenn man bis zum Ende durchhält, die Platin-Trophäe von selbst erhält.

hm, das klingt nicht nach 'must read'...hm...

 

Am 8.10.2021 um 23:05 schrieb x_jeanne_x:

Manch einer mag sagen das Spiel sei langweilig, und man würde es nur wegen dem geringen Preis für die 30-Minuten-Platin spielen, aber mich hat es trotz seiner Abstraktion ganz schön berührt, und es hat mir wirklich gut gefallen. :x

hm, Arrog hab ich auch nicht aufm Schirm. Vielleicht sollte ich noch mal einen Blick riskieren :)

 

Ein Walking Simulator also...wenn sie Atmosphäre haben, dann geht es :D

 

Perfect Angel klingt eher nervig. Optische Rätsel sind nicht so meins ich würde immer rätseln, was das ergeben soll :emot-sweatdrop:

 

Am 8.10.2021 um 23:05 schrieb x_jeanne_x:

Der Soundtrack im Hintergrund war nett anzuhören, aber nicht zu aufdringlich, hat mir also alles in allem ganz gut gefallen und ich würde final sagen, dass das hier wieder eine der kleinen Perlen aus dem Hause Ratalaika

Ui ein gutes Ratalaika Game...ab und zu passiert das :)

 

Am 8.10.2021 um 23:05 schrieb x_jeanne_x:

Auch wenn es jetzt nicht der Nonplusultra-Walking-Simulator ist, fand ich in rays of the light atmosphärisch schon richtig klasse, auch wenn ich es ohne den aufgezwungenen Grusel dort unten in den Gemäuern des Kellers wohl noch besser gefunden hätte. Ich bin halt einfach ein Schisser.

Schisser desu...ich werde das nicht spielen :/

Am 8.10.2021 um 23:05 schrieb x_jeanne_x:

Damit hab ich ja schon geliebäugelt, als es rauskam, alleine weil das Titelbild so hübsch aussah. Ich hatte erwartet, eine nette, flauschige Story in einer netten Aufmachung zu bekommen.

I feel you :x es sieht so toll aus. Ich hab momentan nur so wenig Motivation für Novellen.

Am 8.10.2021 um 23:05 schrieb x_jeanne_x:

Rainswept ist erneut ein Point&Click-ähnliches Spiel, bei dem es unsere Aufgabe ist, in die Rolle des Ermittlers Michael Stone schlüpft, der in das kleine Dörfchen Pineview gerufen wird, um dort bei der Aufklärung eines Doppelmordes zu helfen

Okay das klingt wieder interessant :D

 

Oh eine Final Fantasy Wall of text...wie ungewohnt *hust*

 

 

Danke für dein schönes durchmischtes Update :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 16.10.2021 um 21:57 schrieb MS120581:

Ach da kenne ich noch jemanden.  Du willst gar nicht wissen wie viel Geld ich letzten Monat für Spiele ausgegeben habe. Es hat mein Budget mehr als gesprengt. Daher muss ich diesen Monat eisern bleiben. 

 

Ich. Bei jedem Sale, auch wenn ich mir vornehme, dass ich sparsam bleibe. :D

 

 

Am 5.11.2021 um 13:15 schrieb renegade:

So, ich stolper hier auch mal wieder rein :cheer:

Huhu! :seeya:

 

Am 5.11.2021 um 13:15 schrieb renegade:

Find ja deine bunte Mischung immer sehr schön, man weiß nie, was man kriegt :J: Vor allem die Platinhuren, die eigentlich kleine Perlen sind - finde das schön, dass du die hier vorstellst, sonst würde ich die wahrscheinlich in der Tat schnell in eine Schublade stecken und nicht weiter beachten :sweatdrop:

Danke :D

Ehrlich, wenn ich nur auf den Begriff "Platinhure" oder "Billigplatin" gehört und dann das Spiel deswegen abgeschrieben hätte, ich hätte schon soooo viele Perlen versäumt. :x

 

Am 5.11.2021 um 13:15 schrieb renegade:

Am meisten gefreut hab ich mich über "When the past was around", das hatte ich nämlich schon länger im Auge und beim letzten Sale endlich geholt. Werd mir das sehr bald mal geben, der Stil ist so wunderschön :x

Es war wirklich wunderschön. Ich bin gespannt, was du dann dazu sagst, wenn du es gespielt hast. :)

 

Am 5.11.2021 um 13:15 schrieb renegade:

Und wieso lese ich mir immer deine Theorien zu FF7R durch, wenn ich doch eh nichts davon verstehe? :freak: :biggrin: Weiß nicht. Man liest halt so die Leidenschaft raus, das steckt an!

Ich und eine Leidenschaft für FF7, die man irgendwo rausliest? :rofl:

Kann ja überhaupt nicht sein. Langsam ist das glaube ich gar keine Leidenschaft mehr, sondern grenzt an etwas Krankhaftes. xD

 

Am 5.11.2021 um 13:15 schrieb renegade:

Glückwunsch zum Jubiläum jedenfalls, und - Respekt - zur Verkleinerung des Backlogs, das schaffen hier die wenigsten :schiggy_cool_right:

Wie gewonnen, so zerronnen... So schön der Backlog letztens geschrumpft ist, so sehr bin ich in der letzten Zeit erneut eskaliert. Es ist ein Teufelskreis. :cryin:

 

 

Am 8.11.2021 um 22:32 schrieb susu:

Wow 5 Jahre :o  das ist wirklich lang :D

Glückwunsch dazu :cheers2: und entschuldige mein spätes lesen...

Danke danke, und ist doch kein Problem, ich freu mich immer, wenn du vorbeischaust. ^_^ 

 

Am 8.11.2021 um 22:32 schrieb susu:

Grow Home zwiespaltet mich auch...klingt zwar interessant vom Grundgedanken, aber irgendwie auch nervig mit Sammelsachen und zu erreichenden Inseln...

Ja, ich fand die Steuerung etwas lästig, aber ansonsten hat es mir schon ganz gut gefallen. :)

 

Am 8.11.2021 um 22:32 schrieb susu:

hm, Arrog hab ich auch nicht aufm Schirm. Vielleicht sollte ich noch mal einen Blick riskieren :)

Es hat ein Capybara! Kaufgrund! :D

 

Am 8.11.2021 um 22:32 schrieb susu:

I feel you :x es sieht so toll aus. Ich hab momentan nur so wenig Motivation für Novellen.

Es ist ja gar keine Novelle, sondern eigentlich ein P&C-Spiel. :)

 

Am 8.11.2021 um 22:32 schrieb susu:

Danke für dein schönes durchmischtes Update :)

Danke fürs Vorbeischauen. ^_^

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update083.jpg

 

Leute, ich bin ein wenig verärgert. Anscheinend haben meine Devices jetzt alle ein gewisses Alter erreicht, dass sie Macken machen. Ich hab ja ich glaube vor ca. einem Jahr bei Prince of Persia auf der PS3 meinen Controller vernichtet, weil der linke Stick dort zu driften begonnen hat - ihr erinnert euch an meine Anekdote, wo ich nicht mehr wirklich über das Spiel berichtet habe, sondern nur mein Leid mit dem Controller? xD

Ja, bei meinem geliebten Berry Blue für meine PS4 fängt es jetzt am rechten Stick an. Zum Glück erstmal nur, wenn der in irgendeinem Winkel falsch “einschnappt”. Hab ihn mal ohne aufzumachen vorsichtig mit nem Zahnstocher entstaubt bzw. sauber gemacht und ihn neu kalibriert, hatte aber noch kein Gameplay-intensives Spiel, wo ich mal testen konnte ob das geholfen hat. Ist mir nur in einem Walking Simulator letztens mal aufgefallen, dass zwischendurch die Kamera ganz leicht dreht. Ich bin gespannt ob das dann geholfen hat, bewusst aufgefallen wärs mir dann nicht mehr, kann aber auch nur Zufall gewesen sein, und dann hab ich wegen leerem Akku gewechselt und bisher wieder mit einem anderen gespielt.. Man wird es sehen, wenn ich das nächste Mal ein steuerungsintensiveres Spiel damit spiele.

Und jetzt nur kurz danach hat meine alte Vita mit dem gleichen Schmarrn angefangen. Hab ich durch Zufall bemerkt, als ich Psychedelica of the Black Butterfly zu spielen begonnen habe, und auf dem Flowchart der Fokus die ganze Zeit nach links gefahren ist. Hab ein wenig Staub rausgeholt, aber ich glaub wirklich was gebracht hat es nicht. Schade, aber naja, das ist meine alte - ihr erinnert euch, die mit dem Spritzwasserunfall vor ein paar Jahren? Die hatte seit der Reparatur immer mal wieder ein paar Macken, daher überrascht es mich nicht, und es kann gut sein, dass das Problem jetzt schon länger besteht, denn immerhin brauchte ich bei den Spielen, die ich auf dem Gerät in der letzten Zeit gespielt habe, eigentlich nie (Rhythmusspiele und Novellen). Ärgert mich zwar ein wenig, kommt aber nicht überraschend. Naja, solange es nicht wirklich einschränkend ist, muss ich es wohl hinnehmen, und wenns irgendwann nicht mehr tragbar wird, muss ich halt wieder schrauben - mehr als dass sie dann danach auch nicht mehr funktioniert, kann glücklicherweise nicht passieren, und immerhin hab ich auch noch meine zweite für die paar Spiele, die ich vielleicht doch noch habe, die mehr Gameplay erfordern.

 

Zusätzlich hat eine beginnende Wintermüdigkeit nach dem ganzen Stress der letzten Wochen eingesetzt, die leider das Schreiben des Updates ein wenig in die Länge gezogen hat, wodurch sich viel angestaut hat. Und dann hat neulich noch mein schon 8 Jahre alter Laptop beschlossen, dass sein Netztteil langsam mal die Biege machen möchte, wodurch ich dann gleich die große Keule ausgepackt und mir einen neuen gekauft habe. Der wollte natürlich erst aufgesetzt werden, die ganzen Daten übertragen und alles wieder so weit hatte, dass ich das nächste Update mit Bannern, möglichen Screenshots von der Vita etc. etc. vorbereiten konnte.

 

Aber das war erst einmal mein Gejammer zum Beginn, kommen wir zu den interessanteren Dingen - und als erstes gab’s da noch eine versprochene Verlosung, wenn ich mich richtig erinnere? :D

Da ich ja Statistiken liebe, fangen wir mal damit an. @Aii hat sich entschlossen, dass sie nicht teilnehmen möchte, damit verbleiben insgesamt 8 Mitleser, die in den Lostopf wandern:

Ich habe jetzt leider keine persönliche Glücksfee, deswegen wandern die Namen aus dem Lostopf nur in einen ganz simplen Namenspicker eben für die Auslosung von Gewinnspielen, den mir Google nach einer schnellen Suche gleich als eines der ersten Ergebnisse ausgespuckt hat.

Mal eben eingegeben und auf Auslosen geklickt, und das hier ist das Ergebnis:

Geburtstagsauslosung2021.PNG

 

Glückwunsch liebe @Pittoresque zu 10€ Playstation-Guthaben. Ich schreib dich gleich noch an wegen den Details. :)

 

Damit wäre das mal erledigt und der erste Haken auf der ToDo-Liste gesetzt. Euch warne ich schon einmal vor, dass ihr besser mal tief Luft holt, das wird diesmal wieder ein ziemlicher Trip!


 

coderealizebouquetofrainbows.jpg

 

So, wir sind auf der Zielgeraden zu den 500 Platins, und das heißt unter anderem auch wieder eines: Aufräumarbeiten!

Und als erstes hat es dabei zwei meiner Novellen erwischt, von denen ich noch die japanischen Versionen hier herumliegen hatte, weil mir die Lokalisierungen so gut gefallen haben. Und weil ich in diesem Fall das gesamte Franchise in meiner Trophäenliste haben möchte (3 Spiele fehlen mir noch, die kosten aber leider ein Vermögen :cryin: ).

 

CRBOR_20211009174444.jpg

 

Nachdem ich über Code: Realize, bzw. Bouquet of Rainbows und auch Future Blessings hier schon (mehrfach) geschrieben habe, werde ich mich diesmal aber über diese Novelle erst einmal nicht auslassen, denn ich glaube das Update wird allgemein noch etwas umfangreicher.

Außer: Impey ist immer für nen Lacher gut, er ist einfach so extra. xD

 

Platin Nr. 485

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 31/31 Trophäen :platin:


 

psychedelicaoftheblackbutterfly.jpg

 

Auch hier halte ich mich kurz, auch wenn ich, wie schon beim ersten Mal spielen der lokalisierten Version [x][x], kaum mehr aus dem Schwärmen rausgekommen bin, weil mir dieses Spiel optisch einfach so gut gefällt und weil ich die Story so herzzereißend fand - deswegen musste auch hier mit der japanischen Version noch eine Doppelplatin erspielt werden.

 

Beinahe zeitgleich hat auch @BloodyAngelCherr mit dem Spiel begonnen, und so konnten wir darüber dann ein wenig fachsimpeln, schwärmen, und ich in Erinnerung schwelgen, wie toll ich das Spiel doch damals fand und wie sehr ich zu der Story dazugeheult habe, als klar wurde, was da eigentlich passiert ist und warum Ai und die Jungs in diesem komischen Haus gelandet sind. So, dass der Otome-Teil, der in dieser Novelle ziemlich klein war, auch komplett vernachlässigbar für mich war, auch wenn er ruhig ein wenig länger/ausführlicher hätte sein können. Das Gesamtpaket hat trotzdem mehr als gestimmt, und deswegen ziert jetzt eine hübsche Doppelplatin mein Profil. :heartbeat:

 

2021-10-09-223400.jpg

 

Platin Nr. 486

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 34/34 Trophäen :platin:


 

intoadream.jpg

 

Fangen wir an mit dem ersten von zwei 100%-Titeln, die vor einer Weile den Weg in meinen Backlog gefunden haben. Die Idee dahinter fand ich auch ziemlich cool, und optisch fand ich das Spiel auch recht ansprechend, auch wenn sowohl Optik als auch Gameplay eher minimalistisch gehalten wurden, denn man kann sich in dem Spiel nur in einer zweidimensionalen Landschaft von links nach rechts und umgekehrt bewegen, springen und Dinge untersuchen, alles in Scherenschnitt-Optik, wo nur die Hintergründe farbig gehalten sind, das aber auch größtenteils monochrom. Finde ich aber gut, da dieses Minimalistische die Stimmung des Spiels irgendwie unterstreicht.

 

Into%20A%20Dream_20211011211142.jpg

 

Das Spiel selbst, wenn auch nicht sonderlich lange und umfangreich, hat in mir irgendwie so ein Inception-Feeling hervorgerufen. Gleich zu Beginn des ersten Gebiets, nachdem man mit seiner Figur gestartet hat, die auch nur als Silhouette dargestellt wird, findet man einen Kassettenrecorder und kurz später eine Tonbandkassette, die man dort abspielen kann. Dort wird uns gesagt, dass wir uns im Bewusstsein eines gewissen “Luke” befinden, so eine Art “Traum-Sharing”, um ihm eine experimentelle Therapie gegen seine dunklen Gedanken bzw. Depressionen zu bieten, indem wir in den Szenen in seinem Kopf, seinen Träumen, mit ihm interagieren und ihm dadurch helfen, seine Schwierigkeiten zu überwinden und mit seinen Problemen besser klarzukommen.

Im Laufe des Spiels kennt man dann Lukes Gedankenwelt kennen, indem man nicht nur ihn, sondern auch seine Familienmitglieder und engsten Freundeskreis trifft - wobei, natürlich nicht direkt, denn wir befinden uns ja in seinem Kopf, aber eher seine Projektionen von diesen Leuten, so wie er sie wahrnimmt und wohl auch glaubt, dass sie ihn im Gegenzug wahrnehmen.

 

Into%20A%20Dream_20211011231520.jpg

 

Leider erfährt man jetzt nicht direkt ob das, was wir an Geschehnissen herausfinden auch wirklich passiert ist, oder ob Luke gewisse Dinge in seiner Depression nur in manche Situationen hinein interpretiert bzw. sich alles in seinem Kopf einfach so darstellt, aber es scheint, als müsse er viele Schicksalsschläge verarbeiten, und der Charakter, den man selbst steuert, wird anhand der zeitlich unzusammenhängenden und durcheinandergewürfelten Ereignisse ein wenig zu einem Ratgeber bzw. eine helfende Hand, denn man erfährt allerhand interessante Dinge, nämlich dass Luke eigentlich ein erfolgreicher Geschäftsmann mit einem gut laufenden Betrieb ist, aber es bröckelt wohl hinter der Fassade in seinem Privatleben. Er scheint nicht sicher, woran er bei seinen Freunden und Kollegen ist, seine vermeintlich erst glückliche Ehe zerbricht, dazwischen steht aber eine Tochter und auch ein Hund, welcher aber im Laufe des Spiels bei einem Unfall so schwer verletzt wird, dass er eingeschläfert werden muss, wo Luke dann glaubt, dass jeder ihm die Schuld am Verlust des geliebten Haustieres gibt, und wodurch nicht nur die Beziehung zu seiner Tochter, sondern auch zu seiner Ex-Frau weiter leidet.

Dazu kommen dann noch der Tod seiner Mutter, die durch eine Erbkrankheit stirbt, welche auch in ihm schlummert, und wovon wohl auch die Tochter betroffen ist. Er will ihr mit einer fragwürdigen, experimentellen Therapie helfen, die dann wohl auch nicht richtig anschlägt, eher im Gegenteil das Fortschreiten der Krankheit noch beschleunigen könnte, was ihn immer tiefer in eine Spirale von Selbstvorwürfen hineinschleudert.

 

Erst fand ich das ja alles ein wenig schräg, aber schnell hat mich Lukes Geschichte dann doch gefesselt und auch traurig gemacht, denn auch wenn die Dinge, die Luke sich aufgrund seiner Depressionen vielleicht nur, ich sag mal, weil mir gerade kein besseres Wort einfällt, “einbildet” bzw. sich einredet, im besten Fall halb wahr sind, so merkt man doch, wie Schicksalsschläge jemanden belasten können und das Spiel hat mich im Endeffekt eigentlich sehr beeindruckt. Die englische Synchronisation hat das sehr gut untermalt und die Gefühle der Charaktere finde ich auch echt gut rübergebracht.

 

Eine kleine Perle und auch ohne Platin absolut spielenswert. :x

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 9/9 Trophäen (100%)


 

aerylittlebirdadventure.jpg

 

Ein Spiel, mit dem ich seit Erscheinen geliebäugelt habe, und dann habe ich irgendwann festgestellt, dass das mittlerweile schon eine ganze Serie ist und es ich glaube schon 5 verschiedene Teile mit diversen Stacks gibt.

Prinzipiell mag ich zwischendurch auch mal sehr entschleunigte, entspannende Spiele, und Aery gehört da meiner Meinung nach definitiv dazu. Man steuert einen Ara durch verschiedene Landschaften und sammelt dort versteckte Federn, was ich eigentlich sehr meditativ fand. xD

 

Aery%20-%20Little%20Bird%20Adventure_202

 

Wie vielleicht auf dem Screenshot zu sehen ist die Grafik relativ low-res gehalten, was aber dann durch die Farbgebung in meinen Augen total gut gepasst und mir, gepaart mit dem minimalistischen Gameplay, auch sehr gut gefallen hat. Da es nur 8 Level mit jeweils maximal 14 Federn darin gibt, hält es sich aber leider in Grenzen, was ich dazu berichten kann.

Nur eine kleine Anekdote hab ich vielleicht, denn ich glaub das dritte Level hat mich doch ein wenig wahnsinnig gemacht. Da war dann nichts mehr mit meditativ und entspannend und so.

 

Aery%20-%20Little%20Bird%20Adventure_202

 

Das im Screenshot hier war das besagte Level. Hier wollte ich so über dieses Plateau drüber fliegen und dachte dann an einem Punkt schon, dass mein Controller (mal wieder) irgendwas hat, da an irgendeiner Stelle mein Papagei dann komisch begonnen hat, irgendwie herumzukreiseln und ich hab ihn gefühlt nicht richtig auf die Spur bekommen, auf der ich ihn haben wollte. Hat sich dann aber rausgestellt, dass an manchen Stellen aber nur eine unsichtbare Wand war und man nicht über das Plateau drüber fliegen konnte, sondern nur drum herum und durch die Schlucht in der Mitte. Berührte man diese unsichtbare Wand, dann hat sich der Vogel quasi “eingerollt” und ist nur noch im Kreis geflogen, wenn man weiter in die gewünschte Richtung gelenkt hat. Puh, was für ein Glück, doch nicht der Controller. xD

 

Leider sind die Spiele relativ teuer, auch noch in Sales, deswegen wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die weiteren Teile mal einziehen dürfen. :)

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 10/10 Trophäen (100%)


 

spacebreak.jpg
dragonbreakclassic.jpg
dragonbreakclassicheadtohead.jpg
donutbreakheadtohead.jpg
sushibreakheadtohead.jpg

 

Ich überlege gerade, was ich als Verteidigung zu dieser Entgleisung sagen soll. xD

Aber vor einer Weile wurde eine Collection veröffentlicht, für 6 Spiele um 20€ (wir vergleichen, dass eines alleine einen Regulärpreis von 7,99€ hat, und die Spiele bis vor kurzem eigentlich noch nie im Sale waren in den EU-Stores), und dann waren Space Break und Space Break Head to Head auch für Plus-Kunden mal um ich glaube 2€ herabgesetzt. Und in einem schwachen Moment habe ich mir sowohl diese Collection gegönnt, sowie Space Break. Obwohl ich mit dem normalen Sushi Break und Donut Break schon zwei Titel der Collection besaß, war das eigentlich trotzdem ein Schnäppchen. Weil ich noch nicht wusste, ob und wie sehr mir die Head to Head gefallen würden, hab ich aber bei dem einzelnen Titel, Spae Break Head to Head, erstmal nicht zugeschlagen, und das war glaube ich eine gute Idee.

 

Space%20Break_20211014233143.jpg

 

Ich denke über Space Break und Dragon Break gibt es, nachdem ich schon über Sushi Break und Donut Break in der Vergangenheit geschrieben habe, gar nicht mehr viel zu sagen. Sie sind halt spaßig und ich krieg immer die Alleyway-Vibes noch von meinen alten Gameboy-Tagen (und der Klassiker wird bei mir immer einen Platz im Herzen als eins meiner Lieblingsspiele haben), auch wenn den Klassiker diese Break-Spiele in moderner Aufmachung und größtenteils niedlicher Optik natürlich nicht das ganz gleiche Feeling mitbringen wie damals, als man einfach stundenlang am Gameboy saß, denn wenn man ausgemacht hat, musste man beim nächsten Mal wieder von vorne beginnen. 

Die “normalen” Break unterscheiden sich eigentlich nicht wirklich voneinander. Jedes hat 30 Level und eigentlich auch dasselbe Trophäenset, bei dem man ein Level schnell oder langsam abschließen muss und die diversen Effekte für Bälle oder Paddel freischalten muss bzw. mit diesen aktiv auch eine gewisse Anzahl an Blöcken oder Gegner zerstören muss. Einzig und allein die Optik unterscheidet sich hier - Space Break tischt mit einem Weltraumthema auf, Dragon Break Classic kommt in Form eines altmodischen Pixel-RPGs daher. Etwas nervig ist leider die Musik, deswegen wurde die eigentlich gleich bei allen Spielen abgedreht und die Spotify-Playlist meiner Wahl im Hintergrund angemacht.

 

Dragon%20Break%20Classic%20Head%20to%20H

 

Die Head to Head-Spiele sind da schon ein wenig anders, auch wenn sich an der Trophäenliste und den Dingen, die zu tun sind, eigentlich nicht viel geändert hat. Immerhin macht man im Spiel dasselbe, abgesehen davon, dass der verfügbare Screen halbiert ist und man gegen einen Gegner antritt - wer zuerst Game Over geht, die herabsinkende Decke auf den Kopf kriegt oder langsamer mit dem Abräumen aller Blöcke ist, verliert. Kann man gegen einen CPU-Gegner machen, kann man auch im Couch-Coop mit zweitem Controller spielen. Muss man natürlich beides für Platin machen, macht das Spiel aber nicht schwerer, gefällt mir nur nicht so gut, weil es das Gameplay stressiger macht, und mir die verkleinerten Spielfelder nicht so recht Spaß machen wollten. Das heißt für mich in Zukunft aber, dass ich, sofern mir nicht wieder so eine Collection über den Weg läuft, von den Head to Head-Versionen aber die Finger lassen werde.

 

Space Break - Platin Nr. 487

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

Dragon Break Classic - Platin Nr. 489

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

Dragon Break Classic Head to Head - Platin Nr. 490

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:

 

Donut Break Head to Head - Platin Nr. 491

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:

 

Sushi Break Head to Head - Platin Nr. 492

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:


 

drowning.jpg

 

Bleiben wir hier kurz und knackig - ich hab schon zweimal über das Spiel berichtet und spare mir ein drittes Mal. Ich mag es, es wurde vor kurzem nochmal für die PS5 veröffentlicht, es war im Sale, und ich hab es gekauft und noch einmal gespielt.

 

Platin Nr. 488

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 17/17 Trophäen :platin:


 

maquette.jpg

 

Ui ui ui. Ein sehr cooles Spiel, das aber irgendwie wenig Schreibpotential für mich biete, habe ich das Gefühl? Schauen wir mal.

Maquette. Einer der ersten PS+-Titel für die PS5, der veröffentlicht wurde. Ein Puzzler, fiel also genau in mein Beuteschema, und so landete das Spiel schon in meiner Bibliothek, lange bevor ich meine PS5 eigentlich hatte. Auf meinem Weg zu den 500 Platins und beim Planen meiner Aufräumarbeiten bin ich dann erneut über diesen Titel gestoßen, dem ich bisher nicht viel Beachtung geschenkt hatte, der mir dann aber von Schwierigkeit und Zeitaufwand aber gut in meinen Plan gepasst hat, neben meinen großen Titeln wie FF7R oder Monster Hunter, wo in zweiteres nach wie vor der Großteil meiner Zeit geht, einfach, weil es mir so viel Spaß macht.

 

Maquette_20211016201607.jpg

 

Maquette ist ein sehr interessantes Spiel, vor allem optisch. Es erzählt die Geschichte von Michael und Kenzie, deren aufblühende Beziehung und das Aufarbeiten des Endes dieser von einem der beiden. Von wem, das wird glaube ich nicht genau gesagt, aber ich habe das Gefühl, es ist aus Michaels Sicht. Die körperlose Figur selbst steuert man nämlich in Egoperspektive. Beide scheinen wohl künstlerisch begabt zu sein, und eine gewisse Verspieltheit dahingehend zieht sich auch durch das komplette Spieldesign. Nach einer kurzen Einleitung landet man in dem Teil, der im Spiel als “Maquette” bezeichnet wird, eine Art großer Pavillon mit Kuppel, in dem sich eine Miniatur der Umgebung befindet. In allen vier Himmelsrichtungen befindet sich ein anders gestaltetes Gebiet, und die Maquette ändert sich auch mit jedem Kapitel. Anscheinend befinden wir selbst uns auch wieder in einer “Miniatur”, denn in späteren Levels kann man dahingehend auch “rausgehen” aus dem eigenen Bereich, wodurch alles dann in Überlebensgröße dargestellt ist.

 

Maquette_20211016211845.jpg

 

Um die Geschichte voranzutreiben, gibt es Gegenstände, mit denen man seine Umgebung beeinflussen kann. Hier kommt die Umgebung und die Miniatur zum Tragen - als Beispiel hier kann ich die erste Interaktion nennen, die man in der Maquette ausführen kann. Vor dem Bereich, den man als erstes betreten soll, ist ein großer Block platziert und blockiert den Weg. Die Idee dahinter ist, dass man den Block in der Miniatur aufhebt und dann zur Seite legt, denn dann wird er auch in der normalen Größe an die Stelle gelegt, an der man ihn in der Miniatur ablegt. Bringt man einen Gegenstand aus der “normal großen” Umgebung in die Miniatur, so wird sie ebenfalls vergrößert dort aufscheinen und man kann sich so z.B. Brücken bauen, und umgekehrt. Manchmal muss man dahingehend schon richtig um die Ecke denken und ich muss gestehen, dass ich an zwei-drei Stellen einen kleinen Tipp aus einer Lösung gebraucht habe, weil ich einfach nicht drauf kam, was zu tun sei.

Z.B. hätte ich in der äußersten Ebene der Maquette ich glaub in Level 4 nie kapiert, dass ich die Treppe seitlich hinstellen und dann in der überlebensgroßen Version auf den Handlauf dieser springen muss, um dorthin zu kommen, wo ich hin musste. Das wo wusste ich, das womit wusste ich, aber das wie hat sich mir nicht erschlossen und ich dachte, ich müsse davor noch irgendwas anderes machen, aber es ging irgendwie nichts. xD

 

Maquette_20211016212824.jpg

 

Trophäenmäßig war das Spiel schon ganz cool aufgebaut. Auch wenn es natürlich für jeden Kapitelabschluss eine Trophäe gibt, muss man für ein paar schon ein paar ausgefallene Dinge machen, abseits der “normalen” Rätsel, was noch zusätzlich zum Tüfteln einlädt. Eine davon bekam ich auch wirklich ganz durch Zufall, als man in einem Level außerhalb der Maquette in einem Gebiet ist, das aus so freifliegenden Felsen besteht, die man mit Brücken miteinander verbinden muss. Einfach um zu gucken was passiert, bin ich todesmutig einfach mal ins Nichts gesprungen - nur um zu sehen, dass eigentlich gar nichts passiert und man nur wieder zurück nach oben gesetzt wird. Inklusive Trophäe aber. :)

Etwas geschickter anstellen muss man sich jedoch für die Trophäen, bei denen man jedes Level in einer bestimmten Zeit abschließen muss. Zum Glück kein durchgehender Speedrun, aber schon ähnlich. Die Zeiten sind relativ knapp bemessen, man muss also wirklich wissen, was an welcher Stelle zu tun ist, und bei der teilweise doch recht friemeligen Steuerung zum Platzieren von Elementen aber trotzdem sorgfältig sein, denn sonst kann es sein, dass die gebaute “Brücke” vielleicht doch nicht hält und umkippt oder ein Loch dazwischen hat, womit man den Abgrund dann doch nicht überqueren kann. Bei ein paar der Levels hab ich dahingehend dann auch schon ein paar Versuche gebraucht, auch wenn es, wenn man das Layout kennt und im Prinzip weiß, was man tun muss, jetzt prinzipiell nicht schwierig ist.

 

Maquette_20211018220105.jpg

 

Und weil @DonSchocoLéone mich im Discord gefragt hat, wie ich es finde, als ich es gerade erst begonnen hatte, kann ich jetzt ein finales Fazit abgeben. Es war ein tolles Spiel, das ich definitiv verpasst hätte, wäre es nicht im PS+-Programm gewesen. ^_^

 

Platin Nr. 493

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 23/23 Trophäen :platin:


 

alveole.jpg

 

Soooo… Kommen wir mal zu einem Spiel, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob das der Flop von diesem Update ist oder eher doch nicht. Vielleicht liegt das aber auch eher daran, dass ich es nicht richtig verstanden habe? Ich weiß es nicht recht. Denn wirklich viel machen kann man in dem Spiel nicht. Optisch ist es sehr simpel gehalten und erinnert an ein Daumenkino.

 

Alveole_20211019203035.jpg

 

Das ist eigentlich alles, was es auf dem Bildschirm während dem Spiel zu sehen gibt. In schwarzweiß gehalten, im Vordergrund eine Art Hamsterrad, in das man per Tastendruck eine Person einsteigen lassen kann, die dann losläuft. Mit :x: kann man sie springen lassen, was auch notwendig ist, wenn während einem Lauf, der ungefähr eine Minute dauert, Hindernisse auftauchen. Je nachdem, was man während so einem Lauf tut, wie viele Hindernisse man überwindet oder auch nicht, und auch welche, schaltet man nach den einzelnen Durchgängen Polaroid-Fotos frei, welche dann auch direkt mit den zu erhaltenden Trophäen verknüpft sind, denn für jedes Foto gibt es eines. So erhält man zum Beispiel das  “Gewinner”-Foto, wenn man alle Hindernisse erfolgreich überwunden hat, oder das “Känguru”, wenn man ungeachtet der Hindernisse einfach einen ganzen Durchgang nur springt, usw….

 

Ob das irgendeinen tieferen Sinn hat oder eine Message vermitteln soll, da bin ich mir nicht sicher. Irgendwo in einer Beschreibung des Spiels, wenn nicht sogar im PSN-Store, steht etwas davon dass es ein experimentelles Spiel sei, das den Spieler eben laufen lässt und vor die Frage stellt, warum er dies tut. Die verschiedenen “Szenarios”, wie man die Hindernisse üebrwindet, sollen wohl die verschiedenen Typen darstellen, die man als Antrieb dafür haben könnte, was gerade die Extreme wie “gar kein Hindernis treffen und über alle drüberstolpern” oder “alle erfolgreich” überwinden gut darstellen, oder dass man nur das absolut nötigste macht, mal andere Dinge probiert (es gibt zum Beispiel eine Möglichkeit die Sprungtaste gedrückt zu halten, wodurch die laufende Person dann in den Weltraum entschwebt)...

Irgendwie war es schon witzig, alle möglichen Kombinationen mal auszuprobieren, auch wenn ich nicht auf alles alleine draufgekommen bin.

 

War an sich ganz lustig für den geringen Preis für zwischendurch, vielleicht nehm ich zum passenden Zeitpunkt auch nochmal die PS5-Version mit.

Platin Nr. 494

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 17/17 Trophäen :platin:


 

ovivo.jpg

 

Hier bin ich mal wieder an meine Frustgrenze geraten, die aber zugegebenermaßen bei mir gerade bei Platformern immer viel zu schnell erreicht ist. :rofl:

Wie also gerade gesagt ist Ovivo ein künstlerisch dargestellter Platformer, der komplett in schwarz-weiß gehalten ist, in dem man einen Blob durch insgesamt zehn Level steuern soll. Es gibt in dem Spiel keine Story in dem Sinn, die irgendwie durch Text oder Ereignisse in den Leveln direkt erzählt werden, jedoch soll es wohl metaphorisch für den Kreislauf des Lebens stehen, denn eine immer wiederkehrende Figur ist ein Ouroboros, eine schlangenähnliche Kreatur, die sich selbst in den Schwanz beißt und seit jeher ein Symbol für die Ewigkeit darstellt.

 

OVIVO_20211020200746.jpg

 

Das Spielprinzip ist hierbei auch recht cool, denn der Blob, den man steuert, kann nicht wirklich springen. Was er aber kann, wenn man :x: drückt, ist seine Farbe wechseln. Dadurch switcht er dann in den Bereich der gegenteiligen Farbe. Das heißt, wenn der Blob schwarz ist, sitzt er auf einer schwarzen Fläche drauf, der Hintergrund ist weiß. Ist der Blob weiß, “wechselt” er auf die “Unterseite” der horizontalen Linie und “hängt” quasi im schwarzen Bereich. Lenken kann man den Blob nur den horizontalen Linien entlang nach links oder rechts, allerdings kann man eben nicht direkt ein Hindernis oder einen Abgrund überwinden. Dazu muss man in der einen Farbe sozusagen “Schwung nehmen” und am höchsten Punkt die Farbe wechseln, um so einen Sprung zu forcieren. Wenn man manchmal nicht ganz im Schwung ist, weil man einen Fehler gemacht hat oder den Zeitpunkt nicht gut erwischt hat, funktioniert das dann teilweise gar nicht oder man fällt in den Abgrund und muss am letzten Checkpoint neu starten, und das hat mich teilweise schon an meine Grenzen gebracht, weil ich nicht immer sehr geschickt war. Grad in den letzten Leveln, wo man dann auch Umgebungshindernisse hat, die einen auch töten können, hab ich schon das eine oder andere Mal richtig geflucht, weil ich einfach unfähig war. xD

 

OVIVO_20211020204742.jpg

 

Trophäenmäßig ist das Spiel eigentlich auch nichts Weltbewegendes. Einmal durchspielen und die ganzen Collectibles sammeln, wenn man sie einfach nur im “Vorbeifahren” berührt. Von diesen gibt es zwei Typen, einerseits Morsepunkte in schwarz oder weiß, und dann pro Level noch drei Runen, die bis auf ein paar wenige Ausnahmen aber im Grunde eigentlich auch auf dem Weg liegen bzw. sichtbar sind, für die man nur manchmal ein wenig Sprunggeschick beweisen muss.

 

War optisch schon ganz cool, aber ich hatte mich doch ziemlich geärgert, sodass ich glaube ich hier Mehrfachplatin auslassen werde. Fragt mich nach den nächsten Sales nochmal, ob ich an Demenz leide.

Platin Nr. 495

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 32/32 Trophäen :platin:


 

dullgrey.jpg

 

Okay, ich nehme das oben zurück, das Spiel hier war der Flop. Wobei das glaube ich nicht am Spiel selbst liegt, sondern dass es unter anderem wohl auch etwas ungeschickt übersetzt wurde und sich sehr holprig liest, denn immerhin ist “Dull Grey” eine wirklich klitzekleine, leider auch sehr repetitive Novelle, die ich sage mal “technisch” nicht so gut umgesetzt wurde.

Das und dass zusätzlich bei diesem Spiel eigentlich kein Spaß aufkommen soll aufgrund der Handlung, hat es dann auf die kurze Zeit, die es zum Komplettieren braucht, dann leider auch recht mühsam gemacht.

 

Dull%20Grey_20211020234636.jpg

 

Aber worum geht’s? Wie eben erwähnt ist “Dull Grey” im Grunde eine Novelle (das “Visual” lass ich jetzt hier weg, denn Artworks in dem Sinn gibt es nicht, wie ich finde), die eine sehr trostlose Geschichte erzählt, von einem ich glaube fiktiven, möglicherweise russischen Dorf und dort einem jungen Mann, Kir, der kurz davor steht, in die Berufswelt einzusteigen. Vater scheint es keinen mehr zu geben, nur die schon gebrechliche Großmutter und die Mutter, die wohl alles im Griff hat und deren Meinung nach der Sohn nur eine Arbeit machen kann: nämlich die gleiche, die sein Vater schon gemacht hat, nämlich ein “Lamplighter”, ein Laternenanzünder, zu werden und damit sein Leben zu verbringen. Das würde wohl auch von dem in dieser Welt vorhandenen “Berufseinstufungssystem” so vorgeschlagen werden, wo es wohl für das normale Volk auch kaum Möglichkeiten gibt, dann irgendeinen anderen Weg einzuschlagen, und das muss dann von den Menschen so akzeptiert werden. Ein “ich will wenn ich groß bin Tierarzt werden” oder so ist dort kaum möglich. Wenn wir mit der Mutter in die nächstgelegene Stadt reisen und verschiedene Bekannte oder andere Charaktere treffen, wird sie auch bei Fragen immer zuerst antworten, dass Kir natürlich ein Lamplighter werden würde, und es wird suggeriert, dass man als Kir nicht wirklich viel Mitspracherecht hätte, selbst wenn man dazwischen einmal einwerfen kann, dass man vielleicht doch lieber ein “Tallyman”, ein Ladungskontrolleur, werden möchte. Je nachdem, ob man immer stumm bleibt und der Mutter somit recht gibt, oder doch einmal dagegen redet, ergeben sich dann verschiedene Enden, bei denen Kir dann entweder glücklich oder unglücklich seinen Job über die nächsten Jahre ausführt, oder man hat bei Entscheidungsmöglichkeiten, ich glaube nachdem man das Spiel dann auch schon mal durchgespielt hat, noch eher unkonventionellere Optionen, wenn Antwortmöglichkeiten erst nach einer Weile der Inaktivität aufscheinen.

Das Konzept fand ich prinzipiell schon recht spannend, da es irgendwie beleuchtet, dass man, auch wenn die eigenen Aussichten vielleicht eher trostlos erscheinen, es trotzdem immer Möglichkeiten und Wege gibt, die sich einem öffnen, wenn man nur möchte und sich nicht von anderen die eigene Zukunft beeinflussen lässt.

 

Dull%20Grey_20211021001536.jpg

 

Leider hat das Spiel bei mir aber ein wenig an Effekt verloren, da es wohl von einem russischen Spielestudio kommt und wohl von diesem selbst Englisch lokalisiert wurde, und genau so liest sich das leider auch, da es stellenweise sprachlich/grammatikalisch nicht ganz sauber ist und ich nicht denke, dass das so gewollt war.

Zusätzlich kommt halt noch hinzu, dass sich halt aufgrund der Gespräche, die man mit jedem führt, alles wiederholt, da das wichtigste Thema die nahende Berufswahl ist, worum sich auch alles dreht, und weswegen man immer und immer wieder dieselben Fragen mit den gleichen Antworten reagiert. Aber ich glaube, das war bewusst so, um den gewünschten, zermürbenden Effekt zu erzielen, und das macht schlussendlich halt auch keinen Spaß. Das soll es wohl aber auch nicht, nur war das zu dem Zeitpunkt, wo ich das Spiel gespielt habe, leider gar nicht mein Fall, aber so ist das nun mal.

 

Platin war dafür sehr schnell in der Tasche, und man kann ja nicht immer alles mögen. Schwamm drüber.

Platin Nr. 496

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 16/16 Trophäen :platin:


 

energycycle.jpg

 

Auch hier kann und will ich, wie bereits bei Drowning, eigentlich nicht viel dazu sagen, denn auch über Energy Cycle habe ich einmal berichtet, und auch darüber, dass ich etwas zu dumm für dieses Spielprinzip zu sein scheine.

Das hat aber nichts daran geändert, dass ein kostenloses PS5-Upgrade erschien, wenn man die PS4-Version bereits besitzt, und auf meinem Weg zur 500 kam mir das sehr gelegen.

 

Im Gegensatz zur (mit Lösung sowieso schon leichten) PS4-Version wurde hier noch etwas an der Einfachkeitsschraube gedreht und die in den anderen Versionen positiv verbuggten Trophäen (mit einem Glitch ist nur ein Level notwendig in jedem Modi) für das Schaffen von jeweils 50 Leveln im Time Trial-Modus und dem Endlosmodus wurden gleich ganz rausgenommen. Es blieb dann nur noch mit einem kurzen Guide die 28 Level der Kampagne durchzuklicken und damit kam ein Spiel kurzfristig in den Backlog, aber genauso schnell auch wieder raus. xD

 

Platin Nr. 497

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:


 

oneeyedleeandthedinnerparty.jpg

 

Oha, das war eigentlich eine ganz witzige Ratalaika-Novelle. Durch Zufall bin ich über diesen Titel gestolpert, als ich durch die Sales gescrollt hab, und es hat meinem Beuteschema entsprochen und so ist das Spiel auch gleich im Warenkorb gelandet. Ich hab eigentlich wenig erwartet, als ich es gestartet hatte, auch wenn die Beschreibung im Store eigentlich schon witzig klang - erfahrungsgemäß klingt das aber immer besser, als es im Endeffekt ist.

 

One-Eyed Lee and the Dinner Party dreht sich um Lee und Beracus, die wohl einem Heilmittel auf der Spur sind für Beracus’ Dorf, das wohl von einer Seuche heimgesucht wird. Diese Suche führt sie in einen alten Bunker, wo die beiden eine Familie treffen, die nur noch Skelette sind und das anscheinend selber nicht so realisieren. Gefangen in diesem Bunker müssen die beiden dann einen Ausweg finden, da Notizen und Gespräche wohl zeigen, dass hier ein gewisser “James”, irgendein Geist oder so, Leute manipuliert und sie in diesen Bunker lockt, um irgendwas mit ihren Seelen zu machen oder so.

 

One-Eyed%20Lee%20and%20the%20Dinner%20Pa

 

Das Spiel selbst hat hierbei eindeutig Novellencharakter, bietet jedoch zusätzlich noch ziemlich viele Interaktionsmöglichkeiten im Point & Click-Stil, während man nach einem Ausgang aus dem Bunker sucht. Das ist auch immer ganz witzig aufgezogen und macht sich irgendwie auch ein bisschen lustig über dieses Genre, denn man muss zum Beispiel Schatzkartenstücke finden, und eins befindet sich dafür im verstopften Abfluss der Badewanne, man testet, ob nicht im Klo irgendwo was versteckt ist, das man doch brauchen könnte. An manchen Stellen muss man Passcodes oder Passwörter eingeben (was bei mir bei deutscher Spracheinstellung nicht funktioniert hat), an anderen braucht man in Gesprächen mit den Skeletten Überzeugungskraft, um zum Beispiel die jüngere Tochter dazu zu überreden, irgendwas für einen rauszufinden oder so. Witzig fand ich auch den sich durchziehenden Running Gag über Lee, der eher einfältig zu sein scheint. Bei jeder Gelegenheit versucht er, etwas Dummes zu tun, wie zum Beispiel in oben genannter Badewanne ein Bad zu nehmen (die seit wer weiß wie langer Zeit niemand mehr verwendet hat, weil Skelette dafür ja keinen Bedarf hat), oder lässt ihn irgendeine dubiose Substanz trinken. Wenn man ihn nicht davon abhält, gibt’s eine Trophäe für jede mögliche Todesart - fand ich sehr witzig. xD

 

One-Eyed%20Lee%20and%20the%20Dinner%20Pa

 

Sogar mit verschiedenen Enden wartet das Spiel auf, und dazu muss man gewisse Dinge getan oder gefunden haben. Daraus ergeben sich am “Point of no return” des Spiels dann verschiedene Gesprächsoptionen, und je nachdem ob man alle davon wählt oder bestimmte auslässt, gibt es dann im weiteren Verlauf auch unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Konfrontation mit James, oben genannter Identität verläuft. Das heißt es ist möglich dass beide, Beracus und Lee, entkommen, oder nur einer von ihnen, oder beide. Das war schon ganz witzig, aber irgendwie nicht wirklich intuitiv oder eindeutig erkennbar, was nun am Ende welche Möglichkeiten triggert.

 

Zum Schluss gibt’s nach einem bestimmten Ende noch einen Prolog geschenkt, den man im Hauptmenü auswählen kann, der dann noch erzählt, wie Lee sein Auge und auch jegliches Gefahrenbewusstsein verloren hat.

 

War lustig, aber die PS5-Version habe ich dann trotzdem eher schnell mitgenommen, weil es nicht viel Wiederspielwert für mich gab.

Platin Nr. 498

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 501

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:


 

Bevor wir zum nächsten Spiel kommen, gibt’s hier mal eine schnelle Aufforderung dazu, Kaffee/Tee/Energydrinks/<Lieblingsgetränk der Wahl hier einsetzen> und Kekse oder sonstiges Knabberzeug zu holen. Das Update ist lang, etwas Reiseproviant zwischendurch ist hier angebracht.

coffee.gif


 

thehouseinfatamorgana.jpg

 

Badoom-tsh. Hat ja an irgendeinem Zeitpunkt hier wieder auftauchen müssen, nicht wahr? :D

Es hat mich schon seit längerem in den Fingern gejuckt, eine der japanischen Versionen zu spielen, aber irgendeine “besondere” Platin-Nummer wollte ich dafür haben. Jetzt war die 500 aber schon belegt, und “nur” die japanische Version hat dafür auch nicht gepasst, aber was ich mit der 499 machen wollte, wusste ich noch nicht, und so eine Schnapszahl fand ich dann auch gut, also wurde dieser Platz für eine weitere “The House in Fata Morgana”-Platin auserkoren. Ich verlinke hier einmal zu meinen beiden Eskalationen, als ich es zum ersten Mal gespielt habe [x][x], denn dieses Erlebnis kann ich nicht wiederholen und nie wieder so einfangen, aber ich erinnere mich so gerne zurück an Anfang des Jahres, als ich komplett blind in dieses Spiel gestolpert bin.

 

%E3%83%95%E3%82%A1%E3%82%BF%E3%83%A2%E3%

Untertitel: "...Ah... Ich war es... der dich zur Hexe gemacht hat..."

 

Und was soll ich sagen. Auch wenn ich aufgrund der Sprache “nur” an meinen Lieblingsszenen halt gemacht habe, sie auf mich wirken ließ und mich mit meinem bisschen Japanisch durchgehangelt habe (und stellenweise gleichzeitig ein Let’s Play zum mitlesen laufen hatte), tat das meiner Begeisterung keinen Abbruch. Selbst das hat mich wieder komplett gefesselt und ich war wieder komplett in der Story drin. So sehr, dass ich spätestens bei A Requiem of Innocence und Reincarnation dann auch wieder dazugeheult habe. Beim einen, sobald irgendwo Serie de Fragmento gespielt wurde, beim anderen auch dabei und vor allem bei meiner Lieblingsszene, die halt einfach so gut gestaltet ist, und wo “Reencarnação”, der Instrumentaltrack im Hintergrund, mir selbst wenn ich ihn so höre Gänsehaut verursacht, und das wo schon der ganze Soundtrack so grandios ist.

 

 

“I had loved her with all my heart, then I had gone and crushed her along with everything she held dear.”

 

Und auch wenn ich es damals schon erwähnt habe, so skeptisch wie ich zu Beginn eben beim Reincarnation-Sequel war, so sehr muss ich erneut das Voice Acting vom guten Herrn Suwabe und Frau Koshimizu gerade in dieser Szene loben, denn bei dieser Szene fällt mir nur ein Ausdruck ein: Nailed it. Wenn man die Texte kennt und das, da diese Szene vor komplett schwarzem Hintergrund abläuft, einfach nur mit geschlossenen Augen anhören kann, macht das etwas mit einem, und genau das ist mir auch diesmal wieder passiert.

 

Natürlich hätte ich das ganze auch in 40 Minuten einfach nur stupide durchskippen können, aber so hab ich mir zwei volle Abende Zeit genommen und bereue nicht, hier “nur” für eine “weitere japanische Novellen-Platin” etwas Geld in die Hand genommen zu haben. Es geht immer darum, was man daraus macht, und auch wenn komplett lesen meine Fähigkeiten übersteigt, hatte ich doch wieder extrem viel Spaß damit. Wobei, “Spaß”, wenn man das so nennen kann - ihr wisst, was ich meine. :x

Aber damit schließe ich jetzt erst einmal und spare mir weitere Lobeshymnen fürs nächste Mal, denn ich hab alle möglichen Stacks in meinem Besitz und somit wird es noch zwei weitere Male hier über das Spiel zu lesen geben - zu gegebener Zeit.

 

Platin Nr. 499

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

finalfantasyviiremakeintergrade.jpg

 

Es ist geschafft.

micdrop.gif

 

Vor einigen Jahren hätte ich nie gedacht, irgendwann einmal so viele Platin-Trophäen zu besitzen. Aber man muss da schon auch dazu sagen, dass sich die Spielelandschaft seitdem auch extrem verändert hat und ich viel experimenteller und offener für neue Genres und auch meine geliebten kleinen “Indie”-Titel geworden bin, die ich heutzutage nicht mehr missen möchte. Klar ist mal das eine oder andere ein Griff ins Klo, aber ich denke mir, dass man das vorhin nicht wissen kann, und viele Spiele, über die andere schon geschimpft haben, haben mir dann richtig gut gefallen, manch andere wieder weniger, aber so ist das eben mit den Geschmäckern. Und trotzdem werden diese kleineren Titeln dann gewissen Meilensteinen nicht gerecht und so müssen die 50er- und 100er-Stellen dann mit für mich bedeutungsvollen Spielen gefüllt werden, wie ihr das hier ja schon in der Vergangenheit mitbekommen habt. Den Anfang damit gemacht hat meine Nr. 100, die ich erspielt habe, kurz bevor dieses Projekt hier gestartet hat, welche auch schon ein Final Fantasy VII war, nämlich der PS4-Port des Originals, weil ich die Reihe ja so sehr liebe und Crisis Core, obwohl schon jahrelang nicht mehr gespielt weil PSP, storymäßig nach wie vor mein Lieblingsspiel ist. In der Reise der Nostalgie folgten dann als 150. Prince of Persia Sands of Time, Nummer 200 war mein Lieblings-Assassin’s Creed-Titel Rogue in der Remastered-Version, ein Hakuouki auf 250, bis das lang ersehnte Remake letztes Jahr die Ehre hatte, Nummer 300 werden zu dürfen. :heartbeat:

Den Platz der 350 hat dann dank des Nostalgiefaktors Kingdom Hearts II gewonnen, und 400 wurde wieder ein Kingdom Hearts Titel, ein Rhythmusspiel noch dazu. Mit 450 startete meine PS5-Ära mit Astro’s Playroom, und für die PS5-Version des Final Fantasy VII-Remakes hat sich doch die 500 sehr gut angeboten, findet ihr nicht? :D

 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202109230

 

Merkt ihr, das ich um den heißen Brei rede? Ja? Okay, das kommt daher, dass ich diesmal über das Spiel eigentlich gar nichts zu sagen und auch keine neuen Verschwörungstheorien über das Remake habe, weil ich ja nicht aktiv gespielt habe im Moment, sondern nur den PS4-Speicherstand synchronisiert und so die letzten Trophäen für die “unangenehmen” Dinge und den Hard-Durchlauf quasi gratis abgegriffen habe. Weil ich ja noch drei andere Versionen hier herumliegen habe. xD

 

Ach, eines hab ich doch noch… Und Achtung, ein bisschen bewegen wir uns hier in Spoilerterritorium für Leute, die den PS2-Shooter-Ableger “Dirge of Cerberus” nicht kennen.

 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202110251

 

In einem Anflug von Motivation wollte ich mich dann einmal an die DLC-Trophäen setzen, die noch offen sind. Ich dachte mir nach der Synchronisation, dass ich mit dem Teil anfange, der im Hauptspiel hinzugefügt wurde, nämlich ein optionaler Kampf im Simulator, sobald man die Story des DLCs einmal abgeschlossen hat. Da musste ich mir ja, so dachte ich, nur mehr die Materia umstecken wie ich sie brauche, und dann wäre das schnell erledigt.

Ich habe also von meinem Platin-Spielstand aus gleich mal Kapitel 17 geladen, und wurde dort schon mit einer kleinen neuen Videosequenz begrüßt, bei der Chadley mit seiner neuesten Simulations-Kreation redet, jedoch wirkt es dabei so, als wäre das nicht nur die Simulation, sondern Weiss selbst, der Abtrünnige aus Deepground, der diese Organisation quasi an sich gerissen hat und für das ganze Chaos in Dirge of Cerberus 3 Jahre nach der Haupthandlung von Final Fantasy VII verantwortlich war. Es scheint fast, als würde sein Bewusstsein digitalisiert worden sein, und man hätte nicht nur eine fortschrittliche KI geschaffen, sondern “mehr”.

Dann hab ich mich einfach mal mit meiner Standard-Materia und meinem üblichen Team für die Simulatorkämpfe an die Herausforderung gewagt: Cloud, Barret und Aerith. Und ja… Der Gute hat mit mir innerhalb von zwei Minuten den Boden aufgewischt - und zwei Minuten hat das nur gedauert, weil ich versucht habe zu heilen und jeder von ihnen Revival Earrings getragen hat, alle deswegen, da in der Kampfbeschreibung steht, dass Götterdämmerung bei ihm keinen Effekt hat (ihr wisst schon, das Super-Accessoire, das den Charakter, der es trägt, mit vollem Limit in einen Kampf starten lässt). Ich hab dann danach irgendwo anders gelesen, dass man es ruhig trotzdem mitnehmen kann, der Effekt, dass das Limit sich schneller auflädt, würde wohl trotzdem greifen, aber das hab ich dann noch nicht ausprobiert.

Ich habs dann nochmal anders probiert, denn es scheint, als solle man bei diesem Kampf hauptsächlich auf Tifa setzen, da es in jeder Phase essentiell ist, Weiss sehr schnell zu staggern, und ihr die “Parry”-Materia ausrüsten, mit der man den extrem starken Attacken in Phase 1 gut ausweichen kann, ansonsten ist man mit einer normalen Ausweichrolle zu langsam. Hab ich kurz probiert, hab das Timing noch nicht recht geschafft, und hab es dann gelassen, weil ich dann weg musste. Ich fürchte jedenfalls, dass dieser Kampf noch ganz schön fordernd werden könnte, und dass man Weiss’ Angriffsmuster wirklich üben muss. Wir werden sehen, ob ich hier bis zum nächsten Mal irgendwelche Fortschritte mache. Der Plan ist eigentlich, den DLC baldigst abzuschließen, aber irgendwie sind nur noch uncoole Dinge offen und er motiviert mich nicht so sehr wie das Hauptspiel. xD

 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202110251

 

Trotzdem ist der nächste Meilenstein erst einmal in der Tasche:

Platin Nr. 500

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 58/63 Trophäen :platin: (87%)


 

themooseman.jpg

 

Das ist ein Spiel, das noch nie in meinem Backlog aufschien, weil ich es schlicht und ergreifend beim Auflisten mal übersehen habe (im selben Zug hab ich noch zwei andere gefunden, by the way). Das hatte mich auch geködert mit der Beschreibung, dass es hier um Mythen und Sagen geht, genauer gesagt um die “Mooseman”, die Elchmänner der ich glaube russischen Mythologie.

 

The%20Mooseman_20211031001544.jpg

 

Diese sind wohl so etwas wie Schamanen und das Spiel, eine Mischung aus Platformer und Puzzler, erzählt die Mythologie bzw. Folklore, was diese auf ihren Geistreisen oder so wohl erleben und welche Naturgötter sie treffen, und was diese so getan haben. Kann man auch irgendwie vergleichen mit der griechischen Mythologie, dass diese Gottheiten sich unter die Menschheit mischen, um dort Taten zu wirken usw. War richtig cool von der Erzählweise, auch irgendwie, weil die Vertonung der Geschichte tatsächlich auf russisch war und man die Übersetzung lesen musste. Das hatte schon einen gewissen Effekt.

Wirklich viel leisten muss man jedoch nicht, um das Spiel durchzuspielen, denn fast könnte man das Spiel schon als zweidimensionalen Walking Simulator bezeichnen, wären da nicht haufenweise versteckte Rätsel, mit denen man Collectibles freischalten kann. Diese sind ehrlich gesagt absolut unintuitiv, und selbst wenn man an manchen Stellen die z.B. über Wandmalereien dargestellten Hinweise versteht, heißt das noch lange nicht, dass die Umsetzung auf Anhieb klappt, denn meistens muss man eine Kombination an Schritten in eine gewisse Richtung eingeben und dazwischen zum Beispiel die Elchmaske aufsetzen oder wieder abnehmen, um zwischen der “normalen” Welt und der Geistwelt hin und her zu switchen. Während dies an den relevanten Stellen im Spiel immer recht eindeutig ist, wie zum Beispiel wann man die Laterne an haben muss, um sich vor Gefahren zu schützen, oder dass man Schalter nur in der weltlichen Form durch Darauftreten betätigen kann, ist das bei den Rätseln eigentlich fast nie der Fall.

 

The%20Mooseman_20211031194054.jpg

 

Ich muss zugeben, ohne Lösung hab ich eigentlich fast keines der Collectible-Rätsel als solches erkannt und auch richtig lösen können. Davon habe ich aber zuvor schon gehört, deswegen hab ich erst einen blinden Durchgang gemacht und mich auf die schicke Story eingelassen, und erst dann über die Kapitelauswahl noch alles gesammelt, was gefehlt hat.

 

War definitiv ein netter Zeitvertreib für zwischendurch und in das Spiel kann man meiner Meinung nach schon mal reinschauen. :)

 

Platin Nr. 502

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 16/16 Trophäen :platin:


 

miaspicnic.jpg

 

Hier halte ich mich auch kurz, denn wir haben hier schon massenweise Content und so viel Berichtenswertes gibt es über da Spiel nicht. Mia’s Picnic ist glaube ich von denselben Machern, von denen ich auch schon “WordHerd” vor einer Weile gespielt habe, und ist genauso ein Puzzler.

 

Mia's%20Picnic_20211101184256.jpg

 

Ich weiß leider nicht, wie man dieses Genre nennt, denn Match-3 ist es nicht, aber man markiert wie in dem Screenshot vielleicht ersichtlich eine möglichst große zusammenhängende Anzahl derselben Frucht (oder manchmal auch eine vorgegebene Frucht-Kombination in der angegebenen Reihenfolge), um möglichst viele Punkte zu erspielen bzw. die erforderliche Anzahl zu erreichen. Später gibt’s dann noch Hindernisse wie noch in Kisten verpackte Früchte, die erst durch doppeltes anklicken geöffnet werden und die Frucht offenbaren, oder faule Äpfel, die alle anderen umliegenden Äpfel dann auch verrotten lassen, wenn man nicht schnell genug ist, usw.

War ganz lustig für zwischendurch, gibt aber halt nicht viel zu sagen dazu.

 

Platin Nr. 503

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 25/25 Trophäen :platin:


 

lumini.jpg

 

Oh, das war sehr hübsch, und genau die Optik war es auch, die mich getriggert und zum Kauf animiert hat, denn ich liebe Spiele mit solch einem Farbenspektakel, und das Gameplay war auch sehr schön, auch wenn nicht wirklich viel dahintersteckt.

 

Lumini_20211104231449.jpg

 

In Lumini steuert man einen Schwarm Guppies fischähnliche Kreaturen, die man in eben diesem Schwarm durch die Gegend fliegen lassen kann. Zuerst besteht der (Nicht-)Schwarm nur aus einem Fischlein, wenn man unterwegs durch leuchtende Blumen hindurchfliegt und diese so sammelt, kann man an den Checkpoints, die man immer wieder erreicht, den Schwarm vergrößern. Ein paar Gegner gibt es auch, die den Fischschwarm als willkommenen Snack sehen und so gerne die Gruppengröße dezimieren. Im Laufe des Spiels kommen dabei dann auch zu den zu Beginn nur lilanen Guppies weitere drei Farbvariationen dazu, die dann auch alle unterschiedliche Fähigkeiten haben und zwischen denen man switchen kann. Sie alle können Gegner kurz betäuben, um z.B. vor ihnen flüchten zu können, und während der violette Fisch eigentlich nichts kann außer dem, kann der rote als Einziger die Gegner auch besiegen, der blaue kann sowas ähnliches wie “dashen”, also einmal kurz mit dem ganzen Schwarm schneller werden, und der gelbe hat eine Art Magnetfunktion, mit der er die Blüten umliegender Blumen anziehen kann, wodurch man sich gerade später oft nicht in Gefahr begeben muss, um welche zu sammeln, die vielleicht von tödlichen Hindernissen umgeben sind und die man sonst eventuell auslassen würde, entweder weil der Schwarm sowieso schon extrem klein ist, oder weil er so groß ist, dass man ihn nicht mehr sicher durch engere Passagen manövrieren und dann auch wieder umdrehen könnte, ohne ein paar Fischlein zu verlieren.

 

Lumini_20211104233815.jpg

 

Das alles ist eigentlich relativ stressfrei und spaßig, nur bei ein paar der Trophäen muss man aufpassen, dass man während dem Durchspielen dran denkt, denn man muss an ein paar Stellen gewisse Dinge machen, die sonst verpasst werden könnten, weil es keine Kapitelauswahl gäbe, weil sie doch recht tricky sind und man für manche Dinge nicht unendliche Möglichkeiten hat, um sie auszuführen. Wenn man das aber weiß, gibt es eigentlich kaum Schwierigkeiten und kann ein wirklich hübsches Spiel genießen.

 

Platin Nr. 504

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 14/14 Trophäen :platin:


 

firstclasstrouble.jpg

 

Mal wieder ein Plus-Titel oder: wenn das @LF-Team sich für einen gemeinsamen Spiele-Abend verabredet. xD

Ich weiß nicht, Spiele wie solche fallen prinzipiell ja nicht wirklich in mein Beuteschema, wie ihr das bestimmt wisst, aber First Class Trouble gab es jetzt diesen Monat kostenlos für die PS+-Bibliothek, und das gleich mit einer potentiellen Doppelplatin. Als wir im Team mal gesprochen haben, dass wir doch wieder einmal etwas gemeinsam spielen könnten, kam dieser Titel auf, weil er laut Beschreibung vom Spielprinzip her ähnlich wie Among Us oder “Werwölfe” sein soll, und die Platin sollte laut ersten Berichten gerade in einer Gruppe, in der man sich absprechen kann, auch gut machbar sein, also hatten wir wohl unser Spiel gefunden, das nicht irgendjemand dann auch noch kaufen musste.

 

First%20Class%20Trouble_20211113175138.j

 

Nachdem wir also alle das Spiel installiert hatten, haben wir uns an einem Abend zusammengefunden und mal gestartet. Nachdem wir herausgefunden haben wie man eine Sitzung erstellt (und @LukasVII dabei erst einmal Startschwierigkeiten hatte, da das Spiel bei ihm einfror und bei Schließen der Applikation das ganze Spiel dann weg war und neu installiert werden musste), uns die Charaktere personalisiert hatten, haben wir entschlossen, dass wir erst einmal blind ein paar Runden spielen und das Spiel einmal auf uns wirken lassen - und mussten feststellen, dass einem nicht zu viel erklärt wird, was man tun muss, außer das Grundziel.

First Class Trouble spielt man immer in einer Sitzung mit insgesamt 6 Spielern, die sich in einem Raum-Kreuzfahrtschiff im Weltall befinden. Unter diesen Spielern befinden sich immer zwei Personoiden, also Roboter, die sich möglichst unauffällig verhalten sollten, während sie aber im Hintergrund alles sabotieren oder andere Mitspieler (hoffentlich unauffällig) ausschalten - auf dem Schiff gibt es nämlich nur begrenzten Sauerstoff, und hier müssen die Spieler zusammenarbeiten, da jede der bis zu drei möglichen Runden in dem Spiel quasi ein Escape Room ist, in dem Schlüsselkarten oder andere Wege gefunden werden müssen, um weiterzukommen. Diese liegen entweder frei herum, oder man muss in Zusammenarbeit Räume öffnen, und dazwischen müssen immer mal wieder mal Gaslecks gestopft oder andere Dinge repariert werden, usw. Ziel der normalen Spieler ist es, bis in Runde 3 zu kommen und dort einen Hauptcomputer herunterzufahren. Ziel der Personoiden ist jedoch, entweder alle auszuschalten oder sich bis in Runde 3 so gut zu tarnen, dass man gemeinsam mit den normalen Spielern den Computer runterfährt, denn so hat man Gelegenheit ihn zu hacken und auch zu gewinnen.

Nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Runde gibt es dann auch eine Abstimmung, wo man einen Verdacht äußern kann, wer denn nun ein Personoid ist. Hinweise darauf geben könnten Logfiles, die man finden kann, die eine Liste an Spielern anzeigen, von denen mindestens einer ein Personoid ist, oder aber auch ganz direkt Scanner, die man an einem Mitspieler anwenden kann, und die verraten, ob dieser Spieler nun ein “Resident” oder ein Personoid ist. Gerade mit allen in der Party, wo nur die beiden Personoiden wissen, wer nun wer/was ist, ist das schon recht witzig, weil man sich ja im direkten Gespräch möglichst dumm stellen und kooperativ zeigen muss, während man aber guckt ob man gerade ungesehen ist, wenn man etwas anstellen möchte. Ein witziges Gimmick gibt es, wenn man frühzeitig verstirbt. Verlässt man die Sitzung dann nicht, kann man “Ich putze hier nur” behaupten, da man als Staubsaugerroboter durch die Location düsen kann, wo die anderen noch (mehr oder weniger) ernsthaft spielen. Andere Staubsauger kann man mit aufgesaugtem Besteck beschießen und einen Düsenantrieb hat das Ding auch, damit kann man fliegen und Rennen bestreiten. Und personalisieren kann man auch den Staubsauger, wie geil ist das denn bitte? :rofl:

 

First%20Class%20Trouble_20211113182452.j

 

Ich überlege grade, welche witzigen Erlebnisse ich auszupacken habe außer ständige versehentliche Umarmungen, wenn man zu nah aneinandersteht und eigentlich irgendetwas bedienen möchte. Aber irgendwie ist das schwierig, da wir eigentlich recht schnell dazu übergegangen sind, uns abzusprechen und zu verraten, wer von uns gerade ein Personoid ist, um direkt auf ein paar Trophäen hinspielen zu können, da einige ohne Absprache schwer bis unmöglich durchzuführen sind, und wo Anleitungen im Internet teilweise noch unklar sind. So sind wir an einer der Trophäen mit dem Scanner fast verzweifelt, denn hierfür muss man erst einmal einen Scanner finden (ist nur in Level 3 fix, in Level 2 Zufall - und zusätzlich noch gefährlich in der Luftschleuse versteckt) eine Person scannen und diese innerhalb von 20 Sekunden dann töten. Ist problematisch, wenn man grad ein Personoid ist, da hierfür zum Beispiel die Giftspritze nicht zählt, und die einzig andere Möglichkeit ist ein “Coop-Kill”, das heißt Teamarbeit ist gefordert: einer muss die gescannte Person festhalten, während derjenige, der den Scanner verwendet hat, diese dann würgen muss. Geht nur, wenn das entweder zwei Residents oder ein Resident und ein Personoid machen, sonst ist es nur ein vorgetäuschter Coop-Kill und funktioniert nicht…

Viele andere Trophäen sind ein bisschen vom Zufall abhängig. Das liegt zum einen daran, dass man natürlich nie weiß, ob man in der nächsten Runde nun die Rolle eines Residents oder eines Personoiden zugeteilt bekommt, andererseits ist die Gegenstandsaufteilung in den Leveln immer zufällig, das heißt bestimmte Gegenstände kann man eventuell nicht in jedem Durchgang in ausreichender Anzahl finden, selbst wenn man sich abspricht, oder man bekommt im zweiten Level, das immer zufällig aus einem Pool von ich glaub 6 oder 7 verschiedenen Locations zugeteilt wird, nicht das, was man gerade braucht. Ein Paradebeispiel ist dafür die Casino-Map, die wohl nur eine sehr geringe Chance hat, ausgewählt zu werden. In dieser gibt es eine Trophäe zu erspielen, wo man 4 andere Spieler mit einem Kronleuchter erschlagen muss. Einerseits muss man sich absprechen, andererseits muss man dann diese Map kriegen, UND zusätzlich muss man auch noch Personoid dafür sein, soweit wir das herausgefunden haben, da man nur dann den Schalter für den Kronleuchter verwenden kann. Wir haben mittlerweile zwei Abende gespielt und ich hab die Casino-Map in der Zeit insgesamt 3x gesehen (ein paar der anderen öfter, die dann noch ein wenig in der nicht vollen Gruppe weitergespielt hatten).

 

Beim ersten Mal war ich sogar Personoid und hab versehentlich den Kronleuchter gefunden und auch getriggert, da stand natürlich niemand drunter.

Beim zweiten Mal wollte @SB-28-SB eigentlich eine ganz andere Trophäe erspielen und hatte da als Personoid schon für eine andere Trophäe in Level 1 Glück (die sich bis zum dritten weitergezogen hätte) und sich gefreut, und dann haben wir aber das Casino bekommen, und so musste er die Gelegenheit natürlich nutzen.

Beim dritten Mal Casino hätte ich sogar zum dritten Mal RNG-Glück gehabt und war erneut ein Personoid (ich war das lustigerweise sowieso erstaunlich oft), und da haben @BrianStinson_ und ich uns dann den Wettlauf gegeben, wer den Schalter zuerst findet (wir hatten die Map leider noch nicht oft genug gespielt, dass wir das Layout gut kannten, aber wir wussten mittlerweile dass zumindest eine Kronleuchtersteuerung im ersten Stockwerk ist und die Treppe rauf nehmen mussten). Er hat den Schalter dann zwar schneller gefunden, aber… @Billie_691 ist leider nicht wie abgesprochen unter dem Kronleuchter stehen geblieben und @BrianStinson_ war zu siegessicher und hat direkt den Schalter betätigt, ohne sich zu versichern, dass auch vier Leute drunterstehen. Tja… Verkackt würde ich sagen, und dann hatten wir an dem Abend das Casino leider nicht mehr gesehen. xD

Die Gruppe, die noch weiter gespielt hat, hatte dann glaub ich noch 2-3x Glück und konnte rausfinden, dass wohl auch unten irgendwo ein leichter zu findender Schalter sei, das werden wir dann in unserer nächsten Session prüfen, da erst einer von uns besagte Trophäe hat.

 

First%20Class%20Trouble_20211113205358.j

 

Negativ muss ich leider anmerken, dass die Netzwerkverbindung und das Matchmaking im Spiel nicht nur umständlich, sondern auch ziemlich instabil ist. Ständig ist irgendwer von uns aus der Session rausgeflogen oder hat ein Netzwerkproblem angezeigt bekommen, was manchmal mit einem erneuten Invite nicht behoben werden konnte und einen Neustart des Spiels erfordert hat. Zusätzlich dazu gibt es keine Möglichkeit, eine Lobby auf privat zu stellen und vielleicht auch nur in einer kleineren Gruppe, dann evtl. nur mit einem Personoiden, zu spielen. Das ist glaube ich für irgendwann mal geplant (gewesen?), aber im Moment nicht umgesetzt. Wir wollten an einem Abend noch ein wenig weiterspielen, obwohl einer schon weg musste, und haben dann festgestellt, dass unserer Sitzung immer random ein weiterer Mitspieler zugeteilt wurde. Der erste hatte hier leider sehr schlechte Karten und hat wohl beinahe eine Panikattacke bekommen, als wir ihn mal im Kreis gejagt haben. Ich weiß nicht, da in den Leveln durch den schwindenden Sauerstoff die Zeit eigentlich recht knapp bemessen ist und eine ganze Runde eigentlich nicht mehr als 10-15 Minuten dauert wenn man sich Zeit lässt, kann ich mir vorstellen, dass das mit random Mitspielern nicht so viel Spaß macht und eher mühsam ist, wenn man den Ingame-Chat verwenden muss, um sich zu verständigen, weil man vielleicht aufgrund der Sprache keinen Voicechat verwenden will - ich weiß auch grade nicht, ob es so einen überhaupt gibt. Die Beschreibungen im Menü sind teilweise leider in so kleiner Schrift, dass man sich quasi vor den TV stellen muss, um da ordentlich was lesen zu können.

 

In einer Party der vorgegebenen Größe, wo man sich aber gegebenenfalls besser absprechen kann und auch, wenn man ernsthaft spielt, tarnen muss, macht das aber definitiv richtig Laune für ein paar Runden zwischendurch, auch wenn das Spiel ein paar Schwächen hat und technisch vielleicht nicht einwandfrei umgesetzt ist.

 

Für 1-2 Abende sind wir, je nachdem ob uns RNGesus mit dem Casino und den anderen beiden Locations, die man jeweils 10x besuchen muss in Level 2, milde gestimmt ist, definitiv noch beschäftigt, und die PS5-Version für Doppelplatin steht danach auch noch im Raum. @LF-Team, ich freu mich auf die nächste Session und verbleibe hier vorerst mit dem bisherigen Fortschritt und ein kurzes Wort an @SB-28-SB: Du bist ein Troll in dem Spiel. :P

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 14/18 Trophäen (78%)


 

monsterhunterworld.jpg
monsterhunterworldiceborne.jpg

 

Ich kann gar nicht glauben, dass ich mittlerweile schon bei über 200 Spielstunden angelangt bin… Wann hab ich denn bitte so viel gespielt?

 

wow.gif

 

Aber es macht einfach so viel Bock, da man auch mal schnell zwischendurch reinschauen, vielleicht 2-3 Quests machen und dann wieder ausschalten oder wechseln kann. Tatsächlich können sich diesmal auch die Fortschritte richtig gut sehen lassen, und das freut mich gerade bei so einem großen Brocken wie diesem Spiel + Add-On natürlich.

 

Seitdem ich das letzte Mal über Monster Hunter berichtet habe, hab ich also viel gespielt. Sehr viel. Mal alleine, oft mit meiner besten Freundin, ein paar Mal hat es sich auch mit @Aii ergeben, und ich hoffe @john_cena1993 stößt jetzt dann auch bald wieder mal zu uns, bevor ich hier noch allen davon düse, und in einer Party macht es einfach noch mehr Spaß. ^_^

Und ich muss sagen, mittlerweile kann ich jeglicher Konstellation schon etwas abgewinnen, nachdem ich jetzt wohl behaupten kann, dass ich mittlerweile wirklich verstanden habe, wie dieses Spiel funktioniert und gespielt werden soll.

Aber was habe ich denn nun gemacht, seitdem ich mich letztes Mal so über die beiden Trolle Beetlejuice und Pickle aufgeregt habe?

 

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

Gespielt und Monster geschlachtet, ist wohl die einfache Erklärung. Und zwar so viel, dass die beiden Partycrasher ihren Schrecken mittlerweile komplett verloren haben, da ich sie mir, wenn sie mal wieder aufdringlich werden, auch alleine ohne mit der Wimper zu zucken vorknöpfen kann, weil sie mal wieder auf Tuchfühlung mit mir und dem Monster gehen, das ich eigentlich gerade jagen will.

Nicht ganz unschuldig daran ist zugegebenermaßen die Tatsache, dass ich irgendwann beschlossen habe, nicht so viel doppelt machen und mir das Leben nicht unnötig schwer machen möchte, und die Kampagne von Iceborne dann doch gestartet habe. Unter anderem, weil mich die ständigen Einblendungen, dass eine gewisse Mission für einen bereit stehe, ab einem gewissen Zeitpunkt dann doch immer nerven. Die Kampagne vom Vollpreis-Add-On Iceborne bietet noch einmal zusätzlichen Spielspaß im mindestens gleich großen Umfang wie das Hauptspiel schon. Die Kampagne ist in etwa gleich umfangreich, es gibt neue Monster bzw. neue alte Bekannte für Leute, die bereits andere Monster Hunter-Titel gespielt haben, und noch mehr Dinge zum Sammeln und Erlegen. Durch bin ich noch nicht, aber bisher ist die Story spannend. Was um Astera herum beobachtet wird ist eine Massenwanderung von Legiana-Monstern, was unseren Hunter und die restliche Flotte in kältere Gefilde führt, das Schneedorf Seliana und den Hoarfrost Reach drum herum, ein neues Gebiet, das zusätzlich zu den bereits bekannten den “Master Rank” einführt, einem neuen Schwierigkeitsrang zusätzlich zu “Low Rank” und “High Rank” aus dem Hauptspiel. Altbekannte Monster sind hier natürlich stärker, und neue gibt es nur auf diesem Rang, und dahingehend muss dann natürlich erneut die Ausrüstung angepasst werden, damit man sich nicht nur gegen diese neue Kraft, sondern auch auf das kältere Gebiet einstellen kann.

Die Legianas sowie seltsame seismische Aktivitäten scheinen erneut ein Ausdruck eines gestörten Gleichgewichts des Ökosystems zu sein, vor allem da gleichzeitig in den anderen Gebieten der Neuen Welt auch neue, stärkere Monstervarianten auftauchen. Nachdem wir ein paar von ihnen zu Forschungszwecken gejagt haben (unter anderem ein neues, starkes Flauschi, ein T-Rex der statt Feuer Säure spuckt usw.), finden wir auch neue Elderdrachen in unüblichen Gebieten, die von diesen seismischen Wellen wohl so verwirrt wurden, dass sie ihr Stammgebiet verlassen haben, und wir müssen speziell Velkhana, den Elderdrachen mit Eiselement, irgendwie zurück zum Hoarfrost Reach bringen, bevor alles komplett durcheinander gerät, und gleichzeitig muss man Seliana schützen, dass der Drache nicht das Dorf angreift. Die Forschergruppe hat rausgefunden, dass das alles wohl von dem Gesang des “Old Everwyrm” ausgelöst wurde, und diesem “Old Everwyrm” bin ich gerade auf der Spur und weiß noch nicht ganz, was mich damit dann noch erwartet.

 

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

Da ich mit den Quests auf Master Rank schon ordentlich gefordert war und gerade, wenn ich alleine gespielt habe, ausgiebig die SOS-Flares genutzt habe, habe ich das Weiterspielen in der Story jetzt erst einmal auf Eis gelegt (ha, ha für den Wortwitz) und diverse andere Dinge gemacht, die mir mittlerweile einen Fortschritt im Hauptspiel verschafft haben, dass nur noch die Trophäe für Hunter Rank 100 sowie die beiden für die Miniatur- und Goldkronen fehlen. Hunter Rank 100 sollte die Tage fallen, denn ich habe schon HR 96, und ich glaube kronentechnisch dürfte ich bei den Monstern aus dem Hauptspiel schon bei fast der Hälfte angelangt sein. Für Master Rank bzw. Iceborne nutzt mir das allerdings nicht allzu viel, weswegen ich gerade, wenn ich alleine gespielt habe, Dinge gemacht habe, für die weitere Mitspieler eher ungünstig sind, weil man dafür viel auf Expeditionen unterwegs sein muss, wo es einerseits schwer ist drauf zu joinen, wenn man nicht unbedingt eine Flare zünden möchte, weil gewisse Dinge dann nur von einem der Spieler gemacht werden können, weil die Tiere z.B. teilweise immer für alle Mitspieler erscheinen und nur einer sie dann fangen kann bzw. andere vertreibt, wenn es mehrere Exemplare gibt, oder weil man die Gebiete oft wechseln muss, wenn man immer nur einen Versuch hat und zusätzlich eventuell noch gewisse Wetterbedingungen oder Tageszeiten braucht.

Das ist in Iceborne besonders auffällig, wenn man die kleinen Tiere fangen möchte, die für Trophäen relevant sind, da einige davon entweder sehr selten sind, nur bei gewissen Witterungsbedingungen zu einer bestimmten Tageszeit auftauchen, oder beides. Während ich den Goldspring Macaque, Arrowhead Gekko und den Sealord’s Crestfish vergleichsweise schnell gefunden hatte, haben mir zwei andere doch einiges an Geduld abverlangt, obwohl ich bei beiden die Bedingungen und die genauen Locations wusste, wo diese erscheinen. Das eine war die “Blue Diva”, ein sehr hübsches buntes Singvögelchen, das man schon von Weitem singen hört. Oder hören würde, denn Stunden der Suche bzw. Abklappern der Orte waren nicht von Erfolg gekrönt. Dabei braucht das Vögelchen nicht einmal Tarnkleidung, da es nicht sofort bei Sichtkontakt aus Angst wegfliegt, aber es war nun einmal einfach nie da. Punkt. Hab meine Suche natürlich mit den anderen Tieren bzw. dann am Ende nur mit dem letzten verbleibenden noch kombiniert, was aber auch nicht gut funktioniert hatte, da dieses nur tagsüber erschien, das andere nur nachts, da konnte man nicht gut hin und her springen zwischen den Gebieten, da die Verteilung im Spiel immer wie folgt ist:

etwa 4 Minuten Sonnenaufgang

etwa 25 Minuten Tag

etwa 4 Minuten Dämmerung

etwa 18 Minuten Nacht

 

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

Auch wenn die Diva eigentlich mindestens 4-5 Spawnpunkte in verschiedenen Locations hatte, so hat sie sich doch ganz schön bitten lassen, bis ich sie wirklich zum ersten Mal gesehen habe, nämlich nach einer längeren Pause der Suche, weil ich einfach frustriert war, da die Random Numbers keine Gnade mit mir kannten. Und was tat dieses Vöglein, nachdem ich erneut wieder ein Gebiet nach dem anderen abgestiefelt bin? Es sitzt auf einem Felsen in den Coral Highlands und trällert ganz unschuldig vor sich hin. Ist ja schön und gut, aber das war recht weit oben und man musste das Netz in einem ziemlich exakten Winkel ohne viel Spielraum auswerfen, damit man es mit dem “herabfallenden” Netz erwischt, sonst ist der Fels im Weg. Joah… Natürlich hab ich den Winkel nicht erwischt, hab das Vieh aber damit aufgescheucht und es ist weggeflogen. Meinen verärgerten Schrei haben glaube ich auch meine Nachbarn gehört an dem Tag. Und als würde es sich über mich lustig machen wollen, finde ich das kleine Biest dann fünf Minuten und drei Gebietswechsel später im Wildspire Waste. Auch auf einem Felsen, dieser aber komplett außerhalb meiner Netzreichweite.

 

hadesrage.gif

 

Und erneut musste ich unverrichteter Dinge abzischen, hab mir zu diesem Zeitpunkt aber geschworen, dass es dem kleinen Mistvieh jetzt an den Kragen geht und ich so lange nicht ausmachen würde, bis es in meinem Netz gelandet ist. Anscheinend hatte das Spiel dann entweder bemerkt, dass ich es ernst meine, oder es hatte Mitleid mit mir und hat es mir direkt danach an einem der beiden Spawnpunkte im Ancient Forest vorgesetzt. In Fangreichweite für mein Netz. Bling. Was für ein Aufwand. Dabei war das aber erst der Anfang, denn da wusste ich noch nicht, was das (vorerst) letzte der Tierchen, das ich auf dem Schirm hatte, mit mir vorhatte. Nach diesem hatte ich noch nicht sehr intensiv gesucht, aber hatte eine Weile davor, als ich das Äffchen und den Fisch gesucht habe, schon mal die Lage ausgekundschaftet.

Zu diesem Zeitpunkt war mir dieses Gebiet im Hoarfrost Reach aber noch nicht zugänglich, denn da musste ich erst noch in der Story ein wenig weiterspielen. Als ich dann soweit war, auch noch eine Weile vor meinem intensiven Date mit der blauen Diva, dachte ich mir, dass ich mir mal den Weg anschaue, wie ich dorthin komme. Ich wusste nämlich dass die Wintermoon Nettle, eine in der Luft schwebende Qualle, nur bei klarem Wetter nachts genau am Gipfel des Hoarfrost Reach spawnt. Mein erster Aufstieg dorthin hat mit Video geschlagene 45 Minuten gedauert, da war’s dann nichts mehr mit einer klaren Nacht. Der Weg dorthin erfordert nämlich eine kleine Parkour-Passage, und dafür ist die Monster Hunter-Steuerung leider nicht so ideal ausgelegt und man muss halt wissen, welche Knöpfe man wann in welcher Situation drücken muss oder eben auch nicht, um sich von Vorsprüngen abzustoßen oder an mehreren Wedge Beetles hintereinander mit dem Greifhaken entlangzuhangeln. Sagen wir es so, nach Tagen der intensiven Suche nach dem Tierchen mit der niedrigsten Spawnrate im Spiel schaffe ich den Aufstieg vom Camp weg mittlerweile auswendig in 2-3 Minuten, und viel weniger geht aufgrund der Distanz glaube ich auch gar nicht, aber es war mühsam. Und nie wenn ich oben war, war das Tier da. Als ich tagelang erfolglos war, hab ich natürlich schon nach Tipps gesucht, die einem z.B. sagen, dass man sie schon von unten mit dem Fernglas sehen könnte und es da zwei Stellen gibt, von denen man einen freien Blick auf den Gipfel hat. Der Nachteil ist, dass es sein kann, dass das Vieh bis man oben ist schon wieder weg ist, oder da schon der Wechsel von Nacht zu Tag beginnt. In einem Nachtzyklus scheint es nämlich drei Zeitpunkte zu geben, in denen dieses Endemic Life auch spawnen kann, aber auch despawnen. Und wenn man es aus dem Blick verliert kanns auch sein, dass es weg ist. Ein weiterer Tipp wäre einen Zusatzeffekt, den man vom Essen bekommen könnte, der sich “Felyne Zoologist” nennt, wodurch seltene Spawns begünstigt werden. Naja, die Zutaten hatte ich nicht, dass ich das zuverlässig herstellen konnte, und auch als ich es mal von nem Daily Bonus bekommen hatte, hatte ich kein Glück.

 

Weil mir der Aufstieg aber ehrlicherweise immer zu mühsam war, habe ich dann teilweise entschlossen dort oben am Gipfel einfach die Tageszyklen lang zu campen. Es gibt einen verifizierten “Trick”, dass die Kleinviecher spawnen, wenn man den Kamerafokus und die Blickrichtung des Charakters außerhalb des Spawnpunkts hält. Da das bei mir bereits bei nem anderen Tier aus dem Hauptspiel funktioniert hatte, wollte ich das auch hier ausprobieren und an Abenden, wo ich dann sowieso etwas anderes vorhatte, konnte die PS5 mit Monster Hunter idlen und nachts (im Spiel) habe ich mich einfach alle paar Minuten umgesehen. Auch das ging tagelang so. Erfolglos natürlich, das muss ich wohl nicht dazusagen. Aber ich wollte dieses Vieh haben und nicht immer dran denken müssen, dass ich hier auch noch regelmäßig hochklettere und vorbeischaue, oder das als eine der letzten Aufgaben noch offen habe und dann auf der Zielgerade noch komplett angeätzt von dem Spiel sein würde.

Ich bin mir sicher, dass ich insgesamt an die 15 bis 20 Stunden bibbernd und frierend auf diesem Gipfel gecampt habe, bis ich an einem Abend gerade was anderes zu tun hatte und das Spiel nebenbei schon ich glaube den 5. InGame-Tag dort geidlet hatte, mein Charakter stur mit Blick und Kamera auf den Boden, weg von dem Spawnpunkt, bis ich aus dem Augenwinkel die Nesseln der Qualle über dem Kopf meines Charakters leuchten sah, wo ich gerade ganz vergessen hatte, dass es Nacht ist und ich die Kamera zwischendurch mal hochdrehen sollte, ob was da ist.

Mit einem gefühlten Puls von 200 durch die Aufregung, dieses Mistvieh endlich fangen zu können, hab ich gleich mein Netz drauf gerichtet… und daneben geschossen. Das Tier ist zum Glück nicht so schnell, aber die Nettle schwebt um diesen Gipfel herum - 95% der Zeit davon außerhalb der Netzreichweite, und selbst in Reichweite muss man so genau auf den Kopf der Qualle zielen, dass das überhaupt auch als Fang getriggert wird. Auch muss man, wenn man Berichten glauben kann, aufpassen, dass man sie nicht aus den Augen lässt, denn dreht man sich weg könnte es sein, dass sie wieder despawned, und dann war die Camperei auch umsonst. Leicht panisch hab ich also mein Netz drei weitere Male auf sie gerichtet, und sie jedes Mal verfehlt, obwohl ich so präzise wie möglich war, und dann war sie erstmal so weit weg, dass ich sie nicht erreicht habe. Natürlich hab ich meine Kamera nicht von ihr abgewandt, bis ich sie erneut in Reichweite geglaubt habe… war sie aber auch nicht. Dann ist sie erstmal hinter dem Felsen verschwunden und ich hab schon befürchtet, dass es jetzt bald entweder Tag wird und sie dann wieder weg ist, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, wie lang es zum Spawnzeitpunkt bzw. wo ich sie bemerkt hatte, überhaupt schon Nacht war. Hätte Nachtbeginn sein können, hätte auch schon der letzte Spawn sein können vor dem Tageswechsel. Erst als sie dann hinter dem Felsen wieder hervorkam hab ich mich versucht zu gedulden und gewartet, als ich gesehen habe, dass sie nochmal in meine Richtung kreist, um sie dann - endlich - mit einem beherzten Netzwurf einzufangen. Juhu! Hat ja überhaupt keine Ewigkeit gedauert. Dafür ziert die hübsche Wintermoon Nettle nun aber meinen Garten in Seliana:

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

Hat sich das gelohnt? Wohl eher nicht, aber was tut man nicht so für Trophäen, nicht wahr? Was ich jetzt aber langsam mal machen muss ist mehr Missionen auf Master Rank, denn ich habe noch nicht wirklich viel Auswahl bei meinen Rüstungen, und fühle mich für die Storymissionen noch nicht ausreichend gerüstet, ohne immer wieder mittels Flares um Hilfe zu rufen. Ich hab einige Dinge, Waffen und Rüstungen, auf meiner InGame-Wunschliste, damit ich immer weiß, welche Materialien ich brauche, damit ich einerseits für jegliche Elementschwächen der Monster gerüstet bin, andererseits aber im Gegenzug auch gegen die Elemente, die die Gegner austeilen, geschützt bin mit der passenden Rüstung. Jetzt hab ich eigentlich noch dasselbe Setup gegen alles und upgrade nur mal das eine oder andere Teil, wenn ich Zugriff auf etwas Stärkeres habe, aber das Maximum was ich momentan tun kann ist meine Dekorationssteine anders zu verteilen, um gegen gewisse Dinge besser gerüstet zu sein, wie zum Beispiel die Brüller, die einen zurückwerfen und kurzzeitig handlungsunfähig machen, oder Giftschutz… Ihr wisst, was ich meine.

Was ich bei den Kämpfen auf Master Rank aber immer wieder feststellen muss ist, dass der Freund der mir das Spiel empfohlen hat schon recht hatte als er neulich mal gemeint hatte, dass Monster Hunter eigentlich ein Strategiespiel ist. Denn das stimmt schon irgendwie, man muss immerhin jedes einzelne Monster genau analysieren und seine Stärken und Schwächen herausfinden, um dann seine Ausrüstung entsprechend diesem einen Monster anzupassen und auch die richtigen Items mitzunehmen, mit denen man sich heilen kann oder mit denen man eventuell zusätzlichen Schaden machen kann. Gerade wenn man alleine auf den höheren Rängen spielen möchte ist das unerlässlich, und was ich mit meinen Dual Blades festgestellt habe ist auch, dass sich ein anderer Waffentyp für manche Monster einfach besser eignen würde, wenn ich mal wieder nicht die ausreichende Reichweite habe, weil sie fliegen, was natürlich gewisse Quests schwieriger und viel gefährlicher macht. Dazu kommt dann noch ein Studieren der Attackenmuster der Monster, um die Zeitpunkte zu erkennen, wann man gefahrlos Schaden austeilen kann, weil sich ein Monster gerade erholt oder durch einen Spezialmove eventuell für ein Umwerfen verwundbar geworden ist, und natürlich auch, wann man besser etwas Abstand hält und Attacken einfach nur ausweicht, obwohl dadurch die Mission dann eventuell länger dauert, man aber keine KOs und damit Carts ins Lager und weniger Belohnungen riskiert.

 

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

Sofern man sich darauf einlassen kann und möchte, bietet das also sehr viele Facetten und Spielraum für Experimente, was sich wofür am besten eignet, und auch eine gewisse Challenge, gerade wenn man sagen würde, dass man vieles eventuell auch alleine durchziehen möchte oder in einer ausgeglichenen Gruppe, ohne sich Hilfe von den Spielexperten mit sowohl HR 999 als auch MR 999 dazuzuholen. Ist natürlich sehr nett, wenn man mal gar nicht weiterkommt, aber wenn etwas schaffbar ist, fühlt man sich dann zwischendurch eigentlich nur wie Zierde, wenn man dem Monster vielleicht einmal in den Zeh piekst und der andere das Ding dann quasi alleine rockt, während man damit beschäftigt ist, nicht zu sterben und nicht im Weg zu sein. xD

So ist das aber, und ich schätze bisher alle Möglichkeiten, wie man dieses Spiel spielen kann, denn einige Begegnungen und Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen, und von einem Teil habe ich ja schon beim letzten Mal erzählt. Auch muss ich sagen, dass die Monster Hunter Community nicht so toxisch ist wie manch andere Multiplayer - zumindest bin ich noch an keine unangenehmen Individuen geraten, die dann eventuell über den Chat auch mal ungemütlich werden, obwohl man sich vielleicht, wenn man eine andere Mission joint, auch mal extrem doof anstellt. Natürlich verdreh ich auch mal die Augen, wenn ich eine SOS-Flare zünde und dann kommt jemand dazu, der innerhalb der ersten fünf Minuten nach Beitritt schon zweimal ins Camp gecartet wird und mir somit vielleicht die ganze Quest vermiest, aber ich könnte von mir nicht behaupten, dass ich da besser wäre und dass es mir nicht auch schon passiert ist, dass ich für einen oder mehrere Faints der Gruppe und somit geringere Belohnungen verursacht hatte. Im Normalfall gibt’s hier aber kein böses Blut, man postet die Quest nochmal, und manchmal kommen die Personen in Frage dann nochmal dazu, besser gerüstet, und dann ist die Sache als “Wiedergutmachung” gegessen.

 

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

Hach, ich kann irgendwie gar nicht aufhören zu schwärmen, auch wenn dann schwere Stellen, wenn man eben nicht gut ausgerüstet ist, schon richtig frustrieren können. Ich weiß noch, wie meine beste Freundin und ich fast an einer der Iceborne-Missionen verzweifelt sind, bei der man die starke Variante vom Kampfbomber bekämpfen muss. Diesen und Deviljho gibt es ja nicht in Master Rank, und der Kampfbomber ist zum Glück nur auf den Elder’s Recess beschränkt auf Master Rank. Die starke Variante von Deviljho, Savage Deviljho, ist allerdings ein richtiges Biest, und bei dem nehme ich jetzt immer die Beine in die Hand, wenn ich ihn sehe, denn er ist ein noch schlimmerer Partycrasher als der normale Pickle. In einer Storymission muss man eben gegen diesen Beetlejuice, Seething Bazelgeuse, kämpfen, und dieser Kampf war tatsächlich der Horror. Nicht nur, dass Seething Bazelgeuse natürlich viel stärker ist, der Brummer hat auch noch neue Attacken im Repertoire, nämlich sind seine Bombenschuppen nun von violettem Feuer umgeben, das eine viel größere Reichweite hat und viel schlimmeren Feuerschaden gab. Wir waren so schon nicht gut vorbereitet und dachten um kurz nach halb 12 Uhr nachts, dass es noch eine gute Idee wäre, diese eine “Mission noch schnell zu machen und hinter uns zu bringen”. Hätte wohl auch ganz gut geklappt, wenn nicht Svage Deviljho auch einen Auftritt gemacht und sich mit dem Bagel angebitcht hätte, und ich zwischendrin mal durch einen Netzwerkfehler aus der Quest geflogen wäre und re-joinen musste. Ich glaube es war kurz vor den 3 erlaubten Faints sowie den 50 Minuten Zeitlimit, als wir, nachdem wir abwechselnd zurück ins Camp gelaufen sind um Tränke aufzustocken und uns wieder fit zu machen, endlich den erleichternden Totenkopf über dem Monster auf der Minimap gesehen haben. Wenn der Kampf bis dahin aber so lange gedauert hatte, waren wir nicht sicher, ob sich das in den verbliebenen ich glaube 7 Minuten noch ausgehen würde, da sie ja beim Totenkopf nicht gleich mit dem nächsten Schlag umfallen - zumindest nicht auf Master Rank mit suboptimaler Ausrüstung und Gegneranalyse. Glücklicherweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber schon angewöhnt gehabt, zum Monster fangen und für Notfälle immer eine Shock Trap und ein paar Tranq Bombs mitzubringen, falls ich doch mal ein Monster fangen möchte, auch wenn das Questziel dies nicht erforderte. Da meinte ich dann zu meiner besten Freundin nur “okay, sobald sich das Vieh in seinem Nest zum Schlafen hingelegt hat, fange ich es. Hab keinen Bock mehr auf seine Wutausbrüche”. Vor allem, da wir eigentlich gedacht hatten, dass wir nicht länger als 20 bis 30 Minuten dafür brauchen würden, und wir wohl sicher noch den letzten Faint eingefangen hätten, wenn wir das ernsthaft versucht hätten zu bekämpfen.

 

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

Boah, ich hasse diese beiden Viecher so sehr. Auch wenn sie auf High Rank mittlerweile nur noch lästig sind, da ich deren Muster jetzt schon echt gut kenne und auch stark genug bin, um sie leicht zu besiegen, kam der Hass mit Master Rank nochmal doppelt so stark zurück, denn vor allem Savage Deviljho hat ab diesem Zeitpunkt einfach fast immer gestört. Aber gut, das klingt jetzt zum Ende des Berichts viel negativer als es eigentlich ist, denn es macht einfach solche Laune. :heartbeat:

 

Damit haben wir einen mittlerweile schon sehenswerten Fortschritt zum Abschluss zu verbuchen:

Monster Hunter World

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 46/50 Trophäen (81%)

 

Monster Hunter World: Iceborne

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 26/50 Trophäen (42%)


 

undsonst.jpg

 

Und sonst kann ich dieses Mal, auch wenn das ursprünglich geplant war, noch gar nicht wirklich viel zu irgendeinem Switch-Spiel sagen. Ich bin seit Monaten dort on-off an Collar X Malice dran, wo ich hoffentlich dann im nächsten Update drüber schreiben werde, wenn ich dann die PS-Vita-Version auch erledigt habe. Ich hab mal kurz in ein anderes Spiel reingeschnuppert, dann aber sehr schnell aufgehört und noch nicht weitergemacht, weswegen ich noch nicht viel darüber sagen kann bzw. will. Dennoch starte ich hier mal einen Aufruf: hat jemand mit einer Switch-Onlinemitgliedschaft Lust, sich mit mir im Koop durch die drei SNES-Donkey-Kong-Klassiker zu spielen? Der erste Teil ist derjenige oben genannte, den ich kurz angespielt habe (“kurz” heißt eigentlich sogar die ersten beiden Welten, aber egal), aber irgendwie macht das alleine nicht so viel Spaß wie es das damals zu zweit getan hat, als ich das wirklich noch am SNES gespielt habe. xD

 

So, das war erst einmal die wichtige Frage zuerst, und jetzt gibt’s wie üblich den Update-Song. Das fällt mir diesmal tatsächlich extrem schwer, denn es gab nicht wirklich einen Song, den ich in der letzten Zeit tatsächlich rauf und runter gehört habe. Hm… Aber ich hätte wieder soooo Bock auf Konzerte und hoffe wirklich, dass sich die Lage weltweit wieder beruhigt, dass jeder sorglos die Dinge genießen kann, die er mag, sei das nun Reisen, Großveranstaltungen oder was auch immer. Daher gibt’s mal wieder was von meinem Lieblingskünstler, nämlich den neuesten Song, der erst vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde und sogar mal wieder mit einem Musikvideo aufwartet. Ich fand das Lied anfangs eigentlich gar nicht so gut, aber dann ist es in meiner Playlist hin und wieder aufgeploppt, und dann hatte ich die Melodie irgendwie im Ohr. Ach Gottchen, ich liebe seine Stimme. :x

KAMIJO - Behind the Mask

 

Kino:

  • Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna

  • Venom 2: Let there be Carnage

TV:

  • My Private Life: Episoden 5-16

  • Supernatural Season 15: Episoden 15-18

  • Ausschnitte aus den Mitschnitten der 25-Jahresgala vom Elisabeth-Musical der Takarazuka Revue :x

  • Jungle Cruise

  • Der Nussknacker und die Vier Reiche

  • Die Schöne und das Biest

Bücherwurm:

  • Jim Butcher - Turn Coat (The Dresden Files #11)

  • I.J. Parker - The Lucky Gods of Otsu (Sugawara Akitada #21)

  • Yana Toboso - Black Butler #30

  • Jim Butcher - Changes (The Dresden Files #12) - 16%

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Code: Realize -Bouquet of Rainbows- (JP)

  • Psychedelica of the Black Butterfly (JP)

  • Into a Dream

  • Aery: Little Bird Adventure

  • Space Break

  • Drowning (PS5)

  • Donut Break Head to Head

  • Sushi Break Head to Head

  • Dragon Break

  • Dragon Break Head to Head

  • Maquette

  • Alveole

  • OVIVO

  • Dull Grey

  • Energy Cycle (PS5)

  • One-Eyed Lee and the Dinner Party (PS4+PS5)

  • The House in Fata Morgana (JP-PS4)

  • The Mooseman

  • Mia’s Picnic

  • Lumini

Es kommt dazu:

Ich hab unter anderem 2-3 Titel in meiner Spieleliste gefunden, die ich schon länger habe, die aber noch nicht im Backlog standen. :facepalm:

Nicht, dass das meine erneute Entgleisung irgendwie entschuldigen würde, aber ja...

  • Silence

  • The Mooseman

  • The Sexy Brutale

  • Mia’s Picnic

  • Donut Break Head to Head

  • Sushi Break Head to Head

  • Dragon Break

  • Dragon Break Head to Head

  • Space Break

  • Drowning (PS5)

  • Ovivo

  • Alveole (PS4)

  • Lumini

  • Dull Grey

  • One-Eyed Lee and the Dinner Party (PS4+PS5)

  • First Class Trouble (PS4+PS5)(+)

  • Doki Doki Literature Club Plus (PS4+PS5)

  • Hyakka Hyakurou

  • The Medium

  • Hercule Poirot: The First Cases

  • Mekorama

  • Synergia

  • Switch: Cupid Parasite

  • Switch: Mario Party Superstars

 

Trophäen-Challenge 2021:

  • 164/100 Spiele im Backlog (+64)

  • Trophy Advisor Oktober 2021: Monster Hunter World: Iceborne - Source of Relaxation (17.10.2021)

  • Trophy Advisor November 2021: erspielt am 06.11.2021
    trophyadvisornovember2021.PNG

  • Weg mit den Leichen: 0/5 (+5)

  • Playstation 3-Ruhestand: 9/13 (+4)

  • Die Kingdom Hearts-Reihe fortsetzen: 1/5 (+4)

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 18.841 (+554)

Platin: 504 (+20)

Komplettierungsrate: 99,29% (+0,16%)

Anzahl offene Spiele: 9 (+1)

 

Uff. War das jetzt ein Akt, dieses Update zu formatieren und zu finalisieren, nachdem es eigentlich schon längst zum größten Teil geschrieben war. xD

Ich hoffe ihr habt alle bis hierhin durchgehalten und wir sehen uns bald wieder. :seeya:

Bearbeitet von x_jeanne_x
  • witzig 1
  • danke 1
  • gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch mein Name verlinkt und das gleich zweimal :coolgleamA:

Erstmal zum Standard: Glückwunsch zu den Erfolgen und so bla bla bla :lol:

Und jetzt zu den wichtigsten Themen:

vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ich bin seit Monaten dort on-off an Collar X Malice dran, wo ich hoffentlich dann im nächsten Update drüber schreiben werde,

Das hoffe ich auch, ansonsten gibts Ärger :whip:

Du hättest ruhig auch nochmal was zu Code:Realize und zu Psychedelica (:heartbeat:) schreiben können. Da kann ich gar nicht genug von bekommen. Ok, Fata Morgana stimmt ein wenig gnädig, dass bei den anderen beiden nichts zu geschrieben wurde, aber trotzdem :crymeme:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x_jeanne_x was für ein Monster-Update, aber wieder sehr schön zu lesen :D Glückwunsch zu allen Erfolgen und danke für die Verlinkung.

Ich habe das meiste gelesen, kann aber nur zu One-Eyed Lee und natürlich Maquette was sagen.

Wobei One-Eyed Lee auch nicht wirklich, habe das mehr oder weniger durchgeskippt da ich den Key dafür erhalten habe^^

Maquette:x Das war definitiv mein persönlicher Überraschungshit für die PS5 über PS+. Die Atmosphäre und das Gameplay haben mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich mich einfach in die zwei Protagonisten verliebt habe. Ich weiss nicht mal genau wieso, aber das Spiel hat mich emotional so mitgenommen und die Stimmen der Beiden lässt mich bis heute nicht los.

Und wie du schön beschrieben hast, fand ich die Rätsel mega gut. Ein paar mal ein wenig Knifflig aber doch gut lösbar. Die Speedruns waren eigentlich alle gut machbar. Ausser das erste Level, da war die Zeit schon extrem knapp wie ich fande. Musste es dreimal oder so machen^^

Aber habe ich schon erwähnt dass ich Michael und Kenzie einfach nur umwerfend fand. Und womöglich fand ich es so toll, da man nur die Stimmen hören könnte. Kombiniert mit dem Gameplay war es einfach eine sehr emotionale Geschichte. Ich weiss gar nicht mehr wann mich ein Spiel so sehr berührt hat wie dieses :x

Zum Spiel noch:
 

Spoiler

Nach dem Streit wie man durch die Stadt irrt, hat mich am meisten mitgenommen. Und auch der Schluss wo sie sich wieder treffen, ich habe einfach geweint. Also 1-2 Tränchen verdrückt^^ Auch die Art wie sie zuerst verspielt und glücklich miteinander reden und sich verlieben. Und dann wie sie sich sprichwörtlich auf den Sack gehen, da sie im Alltag gefangen sind und die verspieltheit nicht mehr spüren. Sich dann anschreien (kriege grade jetzt wieder Gänsehaut) Und halt das kombiniert mit dem was man mit dem Auge war nimmt. Es wird immer trister und verwirrter usw.

 

So genug geschwärmt.

Danke für das schöne Update und weiterhin viel Erfolg mit deinen Zielen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Da war doch mein Name verlinkt und das gleich zweimal :coolgleamA:

Erstmal zum Standard: Glückwunsch zu den Erfolgen und so bla bla bla :lol:

Danke xD

 

vor 4 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Und jetzt zu den wichtigsten Themen:

Das hoffe ich auch, ansonsten gibts Ärger :whip:

Ich bemühe mich. Mir fehlt nur noch ein Fünftel der Route, an der ich grade bin, und die True Route. ^_^

Aber ich komm halt nicht so viel zum Spielen dabei, keine Ahnung warum...

 

vor 4 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Du hättest ruhig auch nochmal was zu Code:Realize und zu Psychedelica (:heartbeat:) schreiben können. Da kann ich gar nicht genug von bekommen. Ok, Fata Morgana stimmt ein wenig gnädig, dass bei den anderen beiden nichts zu geschrieben wurde, aber trotzdem :crymeme:

Das Problem ist, dass ich schon sooooo oft über diese Spiele geschrieben hab, und ich mich doch wiederholen würde, wenn ich "nur" die japanische Version spiele. :(

 

 

vor 4 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

@x_jeanne_x was für ein Monster-Update, aber wieder sehr schön zu lesen :D Glückwunsch zu allen Erfolgen und danke für die Verlinkung.

Danke! ^_^

 

vor 4 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

Maquette:x Das war definitiv mein persönlicher Überraschungshit für die PS5 über PS+. Die Atmosphäre und das Gameplay haben mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich mich einfach in die zwei Protagonisten verliebt habe. Ich weiss nicht mal genau wieso, aber das Spiel hat mich emotional so mitgenommen und die Stimmen der Beiden lässt mich bis heute nicht los.

Oh ja, die Protagonisten fand ich auch toll und die Art, wie die Geschichte erzählt wurde. Ich mag sowas, vor allem wie dann die jeweiligen Level auch an die Stimmung angepasst war war toll. Je mehr gegen Ende hin alles den Bach runter ging, desto trister wurde alles, und als dann neue Hoffnung da war, wurde das Gebiet wieder schöner. Das war wundervoll gemacht. :x

 

vor 4 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

Und wie du schön beschrieben hast, fand ich die Rätsel mega gut. Ein paar mal ein wenig Knifflig aber doch gut lösbar. Die Speedruns waren eigentlich alle gut machbar. Ausser das erste Level, da war die Zeit schon extrem knapp wie ich fande. Musste es dreimal oder so machen^^

Das erste Level hab ich glaub ich auf Anhieb geschafft. Ich hab ein paar Versuche gebraucht bei dem mit der Kirche, also ich glaub wo man zum ersten Mal wirklich die drei Maquette-Ebenen öfter nutzen muss, und dann hab ich mich einmal verlaufen, wo man mit der Kristallkugel laufen musste. xD

 

vor 4 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

Aber habe ich schon erwähnt dass ich Michael und Kenzie einfach nur umwerfend fand. Und womöglich fand ich es so toll, da man nur die Stimmen hören könnte. Kombiniert mit dem Gameplay war es einfach eine sehr emotionale Geschichte. Ich weiss gar nicht mehr wann mich ein Spiel so sehr berührt hat wie dieses :x

Ja! Da hätte ich auch stundenlang zuhören können. :x

 

vor 4 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

Zum Spiel noch:
 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Nach dem Streit wie man durch die Stadt irrt, hat mich am meisten mitgenommen. Und auch der Schluss wo sie sich wieder treffen, ich habe einfach geweint. Also 1-2 Tränchen verdrückt^^ Auch die Art wie sie zuerst verspielt und glücklich miteinander reden und sich verlieben. Und dann wie sie sich sprichwörtlich auf den Sack gehen, da sie im Alltag gefangen sind und die verspieltheit nicht mehr spüren. Sich dann anschreien (kriege grade jetzt wieder Gänsehaut) Und halt das kombiniert mit dem was man mit dem Auge war nimmt. Es wird immer trister und verwirrter usw.

 

So genug geschwärmt.

Ach, schwärm ruhig weiter, ich stimme dir ja voll und ganz zu. :heartbeat:

 

vor 4 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

Danke für das schöne Update und weiterhin viel Erfolg mit deinen Zielen :D

Danke fürs Vorbeischauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Aber das war erst einmal mein Gejammer zum Beginn, kommen wir zu den interessanteren Dingen

Heftig, was alles an Technik ihren Geist aufgeben will, du arme :o

vor 23 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Dort wird uns gesagt, dass wir uns im Bewusstsein eines gewissen “Luke” befinden, so eine Art “Traum-Sharing”, um ihm eine experimentelle Therapie gegen seine dunklen Gedanken bzw. Depressionen zu bieten, indem wir in den Szenen in seinem Kopf, seinen Träumen, mit ihm interagieren und ihm dadurch helfen, seine Schwierigkeiten zu überwinden und mit seinen Problemen besser klarzukommen.

interessanter Ansatz :)  das Spiel habe ich sogar schon im Sale gekauft, dazu musst du mich dieses Mal gar nicht überreden :D

vor 23 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Prinzipiell mag ich zwischendurch auch mal sehr entschleunigte, entspannende Spiele, und Aery gehört da meiner Meinung nach definitiv dazu. Man steuert einen Ara durch verschiedene Landschaften und sammelt dort versteckte Federn, was ich eigentlich sehr meditativ fand. xD

ja Aery ist toll :x total entschleunigt. Allerdings haben sie Calm Mind 2 Level versemmelt. Da wurde bei Welt 6 der PS4-Version versäumt die Berge einzufärben. Xbox und Pc-Spieler haben Farbe und PS4-Spieler sehen nur weißen Vogel, weiße Wolken, weißen Hintergrund...ab und zu mal ein Nadelbaum :/

vor 23 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Das heißt für mich in Zukunft aber, dass ich, sofern mir nicht wieder so eine Collection über den Weg läuft, von den Head to Head-Versionen aber die Finger lassen werde.

haha, für mich ist es anders rum. Schon bei meinem ersten Head to Head merkte ich, dass ich mit dem halben Bildschirm viel besser klar komme als mit dem ganzen :rofl:

Aber es ist krass wie viele Spiel es von dieser Reihe gibt und ja, gefühlt macht man immer das gleiche. Also wirklich nur mal ein schneller Platinfiller zum nächsten Meilenstein :emot-sweatdrop:

vor 23 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Es war ein tolles Spiel, das ich definitiv verpasst hätte, wäre es nicht im PS+-Programm gewesen. ^_^

Das klingt so als sollte ich Maquette auch mal endlich installieren :)

 

wieder eine Ratalaika Novelle. Ich frage mich wie man die alle lesen soll...so viele wie auf den Markt kommen...

ich bin jetzt noch nicht voll überzeugt, ob ich diese noch lesen soll.

 

Soso Kaffee und Knabberei...hm oder morgen weiter lesen...schauen wir mal, wie weit ich noch komme...

 

Ui der 500. Platin Meilenstein :cheer:muss natürlich ein Final Fantasy sein :D  Glückwunsch dazu :emot-toot:

 

vor 23 Stunden schrieb x_jeanne_x:

War definitiv ein netter Zeitvertreib für zwischendurch und in das Spiel kann man meiner Meinung nach schon mal reinschauen. :)

Ja, Mooseman springt in den Warenkorb :yesnod:

 

Mia's Picnic hat es auch schon auf die Festplatte geschafft, sieht schön bunt aus :D

 

vor 23 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Oh, das war sehr hübsch, und genau die Optik war es auch, die mich getriggert und zum Kauf animiert hat, denn ich liebe Spiele mit solch einem Farbenspektakel, und das Gameplay war auch sehr schön

Lumini sieht wirklich hübsch aus, das sollte ich auch endlich spielen :emot-sweatdrop:

Am 16.11.2021 um 23:56 schrieb x_jeanne_x:

In einer Party der vorgegebenen Größe, wo man sich aber gegebenenfalls besser absprechen kann und auch, wenn man ernsthaft spielt, tarnen muss, macht das aber definitiv richtig Laune für ein paar Runden zwischendurch, auch wenn das Spiel ein paar Schwächen hat und technisch vielleicht nicht einwandfrei umgesetzt ist.

hm First Class Trouble klingt nach Ärger :)

 

:woooooow:200 Stunden Monster Hunter World...wow. aber ja sehr aufwendiges Spiel, dass du knacken wirst...

 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen.

 

Danke für die tollen Spieleberichte :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey :D Eigentlich hätte ich mich diesem Update ja gleich bei Erscheinen widmen sollen, Schande über mein Haupt, aber irgendwie ging der ganze Monat total an mir vorüber. Ich glaube aber, so langsam hab ich mich wieder an das Winterwetter (und die frühe Dunkelheit) gewöhnt, und es ist wieder etwas mehr mit mir anzufangen. Ich glaube dein Begriff der 'Wintermüdigkeit' trifft es ganz gut, auch bei mir. Dass bei dir außerdem noch alles den Geist aufgibt, ist natürlich extrem doof, ich hoffe, damit ist jetzt bald mal Schluss :/

 

Jetzt aber zu erfreulicheren Themen: Ich freue mich natürlich super über die gewonnene Verlosung. Den Gutschein hab ich, angestachelt durch die ganzen Sales in letzter Zeit, natürlich auch schon lange wieder angelegt :D Haben wir ja schon drüber gesprochen, kam jedenfalls sehr passend :) Danke!

 

Auch über deinen Weg zur 500 hatten wir ja schonmal gesprochen/geschrieben, aber das ist egal, Spiele und Erfolge gehen immer, die kann man gerne auch mehrfach würdigen :D

 

Vor Into a Dream hab ich vor kurzem auch gestanden und überlegt, aber dann erstmal noch widerstanden weil ich schon so viel anderes gekauft hatte. Bleibt aber weiterhin auf der Liste und wird beobachtet :)

 

Aery sieht echt hübsch und entspannend aus, ich denke, auch da werde ich mal Ausschau halten nach guten Angeboten :)

 

Hui, 'Entgleisung' triffts ja wohl ganz gut, bei den ganzen Break-Games :D Aber doch ganz praktisch, wenn einem noch ein paar schnelle Platins fehlen für einen Meilenstein, von daher sei es dir verziehen ;)

 

Maquette muss ich mir unbedingt auch angucken, wenn ich irgendwann mal ne PS5 hab, das klingt schon ziemlich toll :D

 

Alveole...du nimmst auch mal wieder alles mit, und wie üblich ist es echt interessant, mal zu sehen, was es da so gibt :D Genau so Ovivo und Dull Grey - noch nie gehört, aber klingt eigentlich beides nicht uninteressant.

 

Bei One-Eyes Lee war ich mir jetzt nicht sicher, ob der TItel nicht vllt ein Euphemismus sein soll für...irgendwas, von daher hab ich mal wieder abgewartet, was du dazu sagst xD

 

Dann natürlich herzlichsten zu deinem wohlverdienten Meilenstein :x 500 Platins sind schon ne starke Nummer, kleine Indies hin oder her! Krass aber, dass der DLC nochmal so anzieht mit der Schwierigkeit. Aber du schaffst das schon, Tschakka!

 

Mooseman klingt auch wieder nach so nem kleinen versteckten Juwel, du hast ja ein Talent, die aufzuspüren =) Und Lumini erinnert mich etwas an Flower, sehr schick.

 

Bei First Class Trouble waren wir auch schon am Überlegen, ob wir eine Gruppe zusammenkriegen, hat bisher aber noch nicht geklappt. Mal sehen, klingt ja ganz lustig, wenn auch etwas mühsam, und evtl werden in der Zwischenzeit ja noch ein paar Dinge gepatcht.

 

Bei Monster Hunter ging es ja auch wieder gut voran, Respekt :D Und wie immer auch sehr unterhaltsame zu lesen. Mal sehen, ob da jetzt nicht doch mal bald die erste Platin fällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 00:07 schrieb susu:

Heftig, was alles an Technik ihren Geist aufgeben will, du arme :o

Ja, das ist irgendwie sehr frustrierend. Wundert mich zwar nicht bei der Vita, aber mein Lieblingscontroller tut schon weh. :cryin:

 

Am 18.11.2021 um 00:07 schrieb susu:

interessanter Ansatz :)  das Spiel habe ich sogar schon im Sale gekauft, dazu musst du mich dieses Mal gar nicht überreden :D

Ja, das Spiel war toll. :x

 

Am 18.11.2021 um 00:07 schrieb susu:

ja Aery ist toll :x total entschleunigt. Allerdings haben sie Calm Mind 2 Level versemmelt. Da wurde bei Welt 6 der PS4-Version versäumt die Berge einzufärben. Xbox und Pc-Spieler haben Farbe und PS4-Spieler sehen nur weißen Vogel, weiße Wolken, weißen Hintergrund...ab und zu mal ein Nadelbaum :/

Ohje... Das klingt ja auch uncool für die Augen wenn da nur alles weiß ist und man die Federn teilweise so ja schon kaum sieht. :/

 

Am 18.11.2021 um 00:07 schrieb susu:

haha, für mich ist es anders rum. Schon bei meinem ersten Head to Head merkte ich, dass ich mit dem halben Bildschirm viel besser klar komme als mit dem ganzen :rofl:

Aber es ist krass wie viele Spiel es von dieser Reihe gibt und ja, gefühlt macht man immer das gleiche. Also wirklich nur mal ein schneller Platinfiller zum nächsten Meilenstein :emot-sweatdrop:

Mit dem kleinen Bildschirm fühle ich mich viel zu beengt und die Trophäensets wegen des vs.-Modus irgendwie lame, aber das ist dann wohl Geschmackssache. xD

Ja es gibt wirklich verdammt viele. Aber mir machen sie tatsächlich viel Spaß, weil ich dieses Spielprinzip schon seit meinen Gameboy-Tagen sehr gerne mag. Aber selbst wenn man alle verfügbaren Level spielt steht der Zeitaufwand halt leider nicht in der richtigen Relation zum Kaufpreis. :(

 

Am 18.11.2021 um 00:07 schrieb susu:

Das klingt so als sollte ich Maquette auch mal endlich installieren :)

Mach das, es ist wirklich sehr toll! :x

 

Am 18.11.2021 um 00:07 schrieb susu:

wieder eine Ratalaika Novelle. Ich frage mich wie man die alle lesen soll...so viele wie auf den Markt kommen...

ich bin jetzt noch nicht voll überzeugt, ob ich diese noch lesen soll.

Ich lese sie alle, wenn ich sie in die Finger kriege. Das hier war eigentlich ganz lustig, muss ich sagen. :D

 

Am 18.11.2021 um 00:07 schrieb susu:

:woooooow:200 Stunden Monster Hunter World...wow. aber ja sehr aufwendiges Spiel, dass du knacken wirst...

Mittlerweile wohl schon eher fast 250. :D

 

 

Am 18.11.2021 um 00:07 schrieb susu:

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen.

Danke für die tollen Spieleberichte :x

Danke! :)

 

 

Am 18.11.2021 um 11:08 schrieb BloodyAngelCherr:

Mit einer Wiederholung habe ich kein Problem, wenns gut ist :schiggy_cool_right:

Ist zur Kenntnis genommen wenn die nächsten Code: Realize für die Sammlung hier aufschlagen. :D

 

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Heyhey :D Eigentlich hätte ich mich diesem Update ja gleich bei Erscheinen widmen sollen, Schande über mein Haupt, aber irgendwie ging der ganze Monat total an mir vorüber. Ich glaube aber, so langsam hab ich mich wieder an das Winterwetter (und die frühe Dunkelheit) gewöhnt, und es ist wieder etwas mehr mit mir anzufangen. Ich glaube dein Begriff der 'Wintermüdigkeit' trifft es ganz gut, auch bei mir. Dass bei dir außerdem noch alles den Geist aufgibt, ist natürlich extrem doof, ich hoffe, damit ist jetzt bald mal Schluss :/

Ach, macht ja nichts. Das neue steht hier noch länger nicht in den Startlöchern, aus ähnlichen Gründen. Spiele gefühlt nicht so viel. Außer Monster Hunter natürlich. :D

 

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Jetzt aber zu erfreulicheren Themen: Ich freue mich natürlich super über die gewonnene Verlosung. Den Gutschein hab ich, angestachelt durch die ganzen Sales in letzter Zeit, natürlich auch schon lange wieder angelegt :D Haben wir ja schon drüber gesprochen, kam jedenfalls sehr passend :) Danke!

Gern geschehen. ^_^

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Aery sieht echt hübsch und entspannend aus, ich denke, auch da werde ich mal Ausschau halten nach guten Angeboten :)

Leider sind die nie besonders günstig, weswegen ich im letzten Sale erst einmal nur eines davon gekauft habe, um es mir anzusehen. :/

 

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Hui, 'Entgleisung' triffts ja wohl ganz gut, bei den ganzen Break-Games :D Aber doch ganz praktisch, wenn einem noch ein paar schnelle Platins fehlen für einen Meilenstein, von daher sei es dir verziehen ;)

Sie machen solchen Spaß, aber sie sind so teuer. xD Hier ging's ja noch, weil's ne Collection war, aber trotzdem.

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Maquette muss ich mir unbedingt auch angucken, wenn ich irgendwann mal ne PS5 hab, das klingt schon ziemlich toll :D

Gibt es auch für PS4, war aber leider nicht bei PS+ dabei für die Plattform. xD

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Bei One-Eyes Lee war ich mir jetzt nicht sicher, ob der TItel nicht vllt ein Euphemismus sein soll für...irgendwas, von daher hab ich mal wieder abgewartet, was du dazu sagst xD

Das Spiel war tatsächlich sehr spaßig, wenn auch auf eine sehr übertriebene Art und Weise. :D

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Dann natürlich herzlichsten zu deinem wohlverdienten Meilenstein :x 500 Platins sind schon ne starke Nummer, kleine Indies hin oder her! Krass aber, dass der DLC nochmal so anzieht mit der Schwierigkeit. Aber du schaffst das schon, Tschakka!

Ja, bestimmt. Irgendwann. Und dann hab ich noch 3 andere Versionen offen. xD

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Mooseman klingt auch wieder nach so nem kleinen versteckten Juwel, du hast ja ein Talent, die aufzuspüren =) Und Lumini erinnert mich etwas an Flower, sehr schick.

Ja stimmt, ist irgendwie ähnlich zu Flower, nur mit "normaler" Steuerung zum Glück. Die waren beide sehr cool.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Bei First Class Trouble waren wir auch schon am Überlegen, ob wir eine Gruppe zusammenkriegen, hat bisher aber noch nicht geklappt. Mal sehen, klingt ja ganz lustig, wenn auch etwas mühsam, und evtl werden in der Zwischenzeit ja noch ein paar Dinge gepatcht.

Wenn's nur um einen sechsten Mitspieler gehen würde könnte ich mich zur Verfügung stellen hin und wieder. :D

 

vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Bei Monster Hunter ging es ja auch wieder gut voran, Respekt :D Und wie immer auch sehr unterhaltsame zu lesen. Mal sehen, ob da jetzt nicht doch mal bald die erste Platin fällt ;)

Ich hoffe doch. Es fehlen noch 3 Minikronen und 3 Goldkronen für die erste Platin. Ich hoffe, dass ich das bald erledigt habe. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

  

Am 30.11.2021 um 19:48 schrieb x_jeanne_x:

Ohje... Das klingt ja auch uncool für die Augen wenn da nur alles weiß ist und man die Federn teilweise so ja schon kaum sieht. :/

Die Federn sind auch weiß, bis du kurz vor ihnen den blauen Schimmer drum rum siehst...no more words...

Am 30.11.2021 um 19:48 schrieb x_jeanne_x:

Aber selbst wenn man alle verfügbaren Level spielt steht der Zeitaufwand halt leider nicht in der richtigen Relation zum Kaufpreis. :(

Das stimmt leider viel zu sehr :/

Am 30.11.2021 um 19:48 schrieb x_jeanne_x:

Ich lese sie alle, wenn ich sie in die Finger kriege.

ich habe auf zu viele Zugriff...habe jetzt Princess Lily und Big Dipper installiert und lese nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer reichlich spät, aber hi! :biggrin:

 

Glückwunsch zu deinen Fortschritten :cheer: Maquette steht bei mir auch noch auf der Liste, das sieht so hübsch aus :x

Alveole hatte ich mir auch mal kurz angeschaut, aber letztendlich doch nicht gekauft. Nach deinem Beitrag lass ich es glaub auch lieber :sweatdrop:

 

Was ich mir allerdings auch geholt hatte, war Ovivo. Hab es am Wochenende platiniert, an dieser Stelle vielen Dank auch für den Leitfaden :heart:

  

Am 16.11.2021 um 23:56 schrieb x_jeanne_x:

Hier bin ich mal wieder an meine Frustgrenze geraten, die aber zugegebenermaßen bei mir gerade bei Platformern immer viel zu schnell erreicht ist. :rofl:

 

Same :biggrin: Ich hab an einigen Stellen rumgewütet, weil es einfach nicht klappen wollte. Meine Frustgrenze ist bei Platformern auch echt niedrig gesetzt :ph34r:

 

Bei The Mooseman gefällt mir der Grafikstil, aber wenige Dinge machen mich in Spielen wütender als Rätsel ohne vernünftige Hinweise :lol:

 

Glückwunsch auch zu First Class Trouble, das klang schon sehr lustig :biggrin:

 

Bis zum nächsten Update :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Text und so wenig Zeit!

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und Platin Nr. 500! Glückwunsch auch an Pitto zum Gewinn bei der Verlosung.

 

Was soll ich sagen, diesmal war eher wenig Interessantes für mich dabei. Dein Bericht zu Maquette hat aber Lust auf mehr gemacht. Ich werde mir das Spiel in Kürze mal anschauen.

Monster Hunter World geht ja gut voran. Beim Hauptspiel hast du inzwischen ja schon Platin, wie ich sehe (stalk, stalk). Ich tue mir bei Spielen mit viel Endgame Content und eher wenig Story (im Verhältnis) immer ein bisschen schwer, daher habe ich bisher die Finger von Monster Hunter World gelassen, auch wenn es inkl. Iceborn ja in der PS+-Collection ist. Aber vielleicht packt mich irgendwann doch die Lust, ich weiß dann zumindest, wo ich mir Tipps holen kann.

 

Bis zum nächsten Update!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 15:35 schrieb renegade:

Wie immer reichlich spät, aber hi! :biggrin:

Huhu! :seeya:

 

Am 6.12.2021 um 15:35 schrieb renegade:

Glückwunsch zu deinen Fortschritten :cheer: Maquette steht bei mir auch noch auf der Liste, das sieht so hübsch aus :x

Alveole hatte ich mir auch mal kurz angeschaut, aber letztendlich doch nicht gekauft. Nach deinem Beitrag lass ich es glaub auch lieber :sweatdrop:

Maquette ist richtig toll, bei Alveole hat man glaub ich nicht allzu viel versäumt, wenn man es auslässt. :D
Kann man mal um ganz wenig Geld reinschauen, muss aber nicht sein. :sweatdrop:

 

 

Am 6.12.2021 um 15:35 schrieb renegade:

Was ich mir allerdings auch geholt hatte, war Ovivo. Hab es am Wochenende platiniert, an dieser Stelle vielen Dank auch für den Leitfaden :heart:

  

 

Same :biggrin: Ich hab an einigen Stellen rumgewütet, weil es einfach nicht klappen wollte. Meine Frustgrenze ist bei Platformern auch echt niedrig gesetzt :ph34r:

Oh ja, selbiges hier. Vor allem wenn man dann dazwischen mal starb oder wo abgestürzt ist, und man den Schwung vom Flow nicht mehr hatte, grrrrrr!

 

 

Am 6.12.2021 um 15:35 schrieb renegade:

Bei The Mooseman gefällt mir der Grafikstil, aber wenige Dinge machen mich in Spielen wütender als Rätsel ohne vernünftige Hinweise :lol:

Also es gibt ja schon Hinweise. Nur ich war wohl zu blöd dazu, sie zu verstehen, und ein paar Sachen hab ich wohl nur zufällig richtig gemacht. xD

 

Am 6.12.2021 um 15:35 schrieb renegade:

Glückwunsch auch zu First Class Trouble, das klang schon sehr lustig :biggrin:

War es definitiv. :D

 

Am 6.12.2021 um 15:35 schrieb renegade:

Bis zum nächsten Update :cheer:

Bis bald. :)

 

 

vor 18 Stunden schrieb glupi74:

Soviel Text und so wenig Zeit!

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und Platin Nr. 500! Glückwunsch auch an Pitto zum Gewinn bei der Verlosung.

Dankeschön! :)

 

vor 18 Stunden schrieb glupi74:

Was soll ich sagen, diesmal war eher wenig Interessantes für mich dabei. Dein Bericht zu Maquette hat aber Lust auf mehr gemacht. Ich werde mir das Spiel in Kürze mal anschauen.

Dabei war es zumindest abwechslungsreich. xD

 

vor 18 Stunden schrieb glupi74:

Monster Hunter World geht ja gut voran. Beim Hauptspiel hast du inzwischen ja schon Platin, wie ich sehe (stalk, stalk). Ich tue mir bei Spielen mit viel Endgame Content und eher wenig Story (im Verhältnis) immer ein bisschen schwer, daher habe ich bisher die Finger von Monster Hunter World gelassen, auch wenn es inkl. Iceborn ja in der PS+-Collection ist. Aber vielleicht packt mich irgendwann doch die Lust, ich weiß dann zumindest, wo ich mir Tipps holen kann.

Bei Monster Hunter muss man wissen, dass es hier wirklich hauptsächlich ums Monster erlegen geht, die Story ist tatsächlich nur ein bisschen Beiwerk, um ein paar Challenges reinzubringen zu Beginn mit Levelcap usw. In der PS+-Collection ist aber nur das Hauptspiel, das Iceborne-Addon ist nicht dabei. :)

Ich würde ja wirklich empfehlen, mit einem Gastaccount das SPiel einfach mal für ein paar Stunden anzuspielen und herauszufinden, ob es einem Spaß macht. :)

 

 

vor 18 Stunden schrieb glupi74:

Bis zum nächsten Update!

Bis bald! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...