Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

Am 19.3.2021 um 20:46 schrieb Schlauschaf:

Glückwunsch zu deinen guten Fortschritten!

Dankeschön! ^_^

 

Am 19.3.2021 um 20:46 schrieb Schlauschaf:

Über Memory Lane hatte ich in Tigress Spielprojekt schon etwas gelesen. Das ist sehr lahm, ärgerlich und ein reines Trophäenjägerspiel ohne Seele. Die Steigerung wäre nur noch, dass man für‘s Starten des Spiels die Platin bekommt. 9_9

Ja, leider. Ich hab mir auch mehr davon erhofft, da ich Memory eigentlich recht gerne spiele, aber naja. Das war dann doch eher ernüchternd. :/

 

Am 19.3.2021 um 20:46 schrieb Schlauschaf:

Wie lange hast du für Micetopia gebraucht? Es scheint ein gelungenes Spiel zu sein. Vor solchen Metroidvania Spielen habe ich Respekt; vermutlich sind das noch unverarbeitete Gameboy-Kindheitstrauma. xD

Also Micetopia ist eines der "berüchtigten" Ratalaika-Spiele, die eben mit schneller Platin aufwarten. Ich hab für Platin etwas mehr als eine Stunde gebraucht, hatte davor aber auch schon bei meiner besten Freundin mal zugesehen und wusste schon, was ich tun muss. Sie hat fürs Durchspielen (dafür muss man etwas mehr tun als für Platin) und für das Sammeln aller Springbrunnenteile wohl so um die drei Stunden gebraucht. :)

 

Am 19.3.2021 um 20:46 schrieb Schlauschaf:

Was für eine persönliche Videospielgeschichte zu Alice Madness Returns. Damals wollte ich das auch mal spielen, weil ich die Grundidee genau so gut fand wie du. Dann kam es aber doch nicht dazu und es geriet in Vergessenheit. Ich hoffe, dass du gut durchkommst in nächster Zeit! :) Und ich bin gespannt, was du dann noch berichtest.

Jup, bei manchen Spielen hab ich eher Geschichten abseits des Spiels zu berichten, die aber irgendwie damit zusammenhängen. xD

Mittlerweile ist es sogar schon erledigt und war dann, als ich einen gewissen Punkt erreicht habe, gar nicht mehr so schlimm und frustrierend wie ich es befürchtet und in Erinnerung hatte. Bin also wohl doch besser geworden. :rofl: :muscle:

 

Am 19.3.2021 um 20:46 schrieb Schlauschaf:

Bemerkenswert finde ich es wie viele hier wegen Final Fantasy abgehen. Irgendwie befürchte ich, dass meine Erwartung an ein FF Spiel bei so viel Begeisterung so hoch ist, dass ich als Neuling dann sehr enttäuscht sein könnte. Naja, das FF7 Remake liegt in meiner Bibliothek. Ich bin gespannt.

Ich bin auch erst vergleichsweise "spät" mit Final Fantasy X in das Franchise eingestiegen damals zu PS3-Zeiten, und konnte anfangs auch nicht verstehen, warum FF7 so besonders sei, bis ich dann selbst mal die ganze Compilation gespielt hatte, was erst ungefähr 10 Jahre nach Erscheinen des Originals der Fall war.

Ich kann mir vorstellen, dass man als Neuling jetzt abseits vom Gameplay zumindest mit der Geschichte leider doch mit einigen Fragezeichen zurückgelassen wird, da einige Sachen nur vage angedeutet oder gar nie direkt gesagt werden, die man als Spieler des Originals aber weiß, oder die einfach Anspielung auf das ganze Universum sind (das mittlerweile aus mehreren Spielen, Filmen und Büchern besteht).

Dennoch finde ich schon, dass man dem Spiel durchaus eine Chance geben sollte, da man wohl mit ganz anderen Erwartungen reingeht als ein Kenner des Originals, wo ich von einigen weiß, dass sie dann eher enttäuscht waren, weil man sich wohl was anderes erwartet hatte. Da es jetzt bei PS+ ist bietet sich ja eine gute Möglichkeit. xD Ich fand's klasse und eskaliere regelmäßig, wenn es Neuigkeiten zu dem Franchise gibt, wie eben mit den Ankündigungen des "DLCs" und der PS5-Fassung sowie den beiden Mobile Games.  :emot-sweatdrop:

 

Am 19.3.2021 um 20:46 schrieb Schlauschaf:

Weiterhin eine gute Jagd und bis zu deinem nächsten Update. :) 

Danke danke, bis zum nächsten Mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

OMG :yikes: ich habe das Update irgendwie gar nicht registriert :/

Ah Ghost Files...wimmeln mit naiven Detective...perfekte Kombi :D ...nicht....

 

Micetopia...uh...ein Mäuseheld :emot-jittery:

Die Kristallschildkröte ist hübsch :x

Haha, Keramiktöpfe müssen des Gameentwicklers Feind sein :xd:

Aber das Spielprinzip bzw Metroidvania klingt echt super umgesetzt :)

Zitat

Drachen kümmern (der wohl sehr klein ist und eher als Eidechse durchgehen würde, wenn er kein Feuer spucken würde, da er nur ungefähr doppelt so groß ist wie Rich),

:rofl: ja ja, der Drache...

Also ein wirklich tolles Spiel, auf das ich sicher noch einen Blick werfen werde :D

 

Ja, alle finden Memory Lane langweilig...verstehe ich schon...

 

 

Ah, ein weiteres Powgi, ich hole erst mal meine "alten" Vitastacks nach und dann mal sehen.

 

Oh ha, da liegt Alice Madness Returns ja eine Weile zurück...interessant zu lesen, wenn du Jahre später davon hälst...das sollte ich vielleicht auch machen :thinking:

Haha, ich vergesse oft, wie schwer ein Spiel war, bis ich es wieder versuche. Ich erinnere mich nur, dass ich die 2D Passage im späteren Spielverlauf verflucht habe, an sich das Kämpfen, fand ich cool. Außer meine Erinnerung ist getrübt :emot-sweatdrop:

Gibt es in der japanischen Fassung auch die Zusatzkostüme, die es als DLC in der EU-Fassung gab? :thinking:

Da bin ich ja mal gespannt, wie gut du dich noch motivierst und uns als nächstes berichtest über Alice :D

 

Final Fantasy....der Text ist kürzer als gedacht :D

da machst du mich ja gleich mich aufgeregt, obwohl ich FF gar nicht so hype...

 

 

Danke für dieses wundervolle Update :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @susu! ^_^

 

Am 22.3.2021 um 22:06 schrieb susu:

Micetopia...uh...ein Mäuseheld :emot-jittery:

Die Kristallschildkröte ist hübsch :x

Haha, Keramiktöpfe müssen des Gameentwicklers Feind sein :xd:

Aber das Spielprinzip bzw Metroidvania klingt echt super umgesetzt :)

:rofl: ja ja, der Drache...

Also ein wirklich tolles Spiel, auf das ich sicher noch einen Blick werfen werde :D

 

Es ist sehr süß, könnte möglicherweise was für dich sein. :yesnod:

Aber ist halt doch irgendwie typisch Ratalaika auch.

 

Am 22.3.2021 um 22:06 schrieb susu:

Oh ha, da liegt Alice Madness Returns ja eine Weile zurück...interessant zu lesen, wenn du Jahre später davon hälst...das sollte ich vielleicht auch machen :thinking:

Haha, ich vergesse oft, wie schwer ein Spiel war, bis ich es wieder versuche. Ich erinnere mich nur, dass ich die 2D Passage im späteren Spielverlauf verflucht habe, an sich das Kämpfen, fand ich cool. Außer meine Erinnerung ist getrübt :emot-sweatdrop:

Gibt es in der japanischen Fassung auch die Zusatzkostüme, die es als DLC in der EU-Fassung gab? :thinking:

Da bin ich ja mal gespannt, wie gut du dich noch motivierst und uns als nächstes berichtest über Alice :D

 

Die DLC-Kostüme gibt es bestimmt auch, aber ich hab mich ehrlicherweise gar nicht darum gekümmert. xD

 

Am 22.3.2021 um 22:06 schrieb susu:

Final Fantasy....der Text ist kürzer als gedacht :D

da machst du mich ja gleich mich aufgeregt, obwohl ich FF gar nicht so hype...

 

Kürzer als gedacht? Ich weiß nicht, für so "wenig" fand ich das schon wieder viel Text. :rofl:

 

Am 22.3.2021 um 22:06 schrieb susu:

Danke für dieses wundervolle Update :D

 

:x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update076.jpg

 

So, da sind wir wieder. Das Update habe ich ja jetzt schön lange anstehen lassen, schauen wir mal, was ich mir noch so aus den Fingern saugen kann. Ein Mitgrund dafür ist, dass ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe und ich erst nach und nach wenn ich Zeit und Lust hatte alles, was ich u.a. für die Banner brauche erst noch installieren musste, und dann war ich abends wenn ich eigentlich schreiben hätte können und sollen meistens nicht motiviert und war noch in irgendwelchen Multiplayern zugange. xD

Mein Pony sagt euch auch mal wieder hallo. Der Gute wird nicht nur immer größer und massiger, er wird auch immer hübscher. Ich bin jeden Tag aufs Neue schwer verliebt in ihn. :x

20210329_181519_1.jpg

Aber legen wir jetzt los.


 

scarlettmysteriescursedchild.jpg

 

Fangen wir an mit den neuesten beiden Wimmelbildspielen, die ich in einem der letzten Sales, als mal wieder welche dabei waren, erworben habe (jetzt fehlen mir “nur” noch 5 oder so, auf die ich warte, dass sie mal vergünstigt sind xD). Beide waren jetzt leider nicht das Nonplusultra, aber gehören auch nicht zu den schlechtesten, die ich gespielt habe. Spaß hatte ich jedenfalls wieder.

 

Scarlett%20Mysteries_%20Cursed%20Child_2

 

Scarlett, die Protagonistin des Spiels macht sich auf die Suche nach ihrem Vater, der sie als Kind in einem Waisenhaus abgegeben hatte, soweit ich mich richtig erinnere weil er irgendeinen gefährlichen Job hatte oder so, und sie will sich nun ich glaube nach einer beunruhigenden Vision auf die Suche nach ihm machen (jaja, mal wieder der alte Trope). Das führt sie zum Haus und der Fabrik der Familie Steameyer (wir merken schon dass wir hier wieder einen Mix aus viktorianischem und Steampunk-Setting haben, was ich ja prinzipiell sehr gerne mag). Dieser hatte dort wohl einen Job zu erledigen, da er und auch sie eine gewisse Begabung in Geisterkommunikation haben, und sie will dem nachgehen, was wirklich passiert ist und warum dort ein rachsüchtiger Geist umgeht.

 

Scarlett%20Mysteries_%20Cursed%20Child_2

 

Ja, so die Kurzfassung. Die Trophäenliste hier war leider ziemlich abgespeckt im Vergleich zu den anderen Titeln - die Bonusepisode muss man nicht spielen, und außer fürs Durchspielen gibt’s eigentlich keine anderen storyrelevanten Trophäen, wo wir dann beim üblichen Set sind wie alle Collectibles, Minispiele/Wimmelbilder in einer gewissen Zeit abschließen, ohne Fehler, ohne Hinweise, usw. Das übliche Programm eben. War nicht schwer, hat aber definitiv wieder Spaß gemacht, trotz schwacher Story. :D

 

Platin Nr. 423

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

dreamwalkerneverfallasleep.jpg

 

Wimmelbildspiel zwei reiht sich auch in die Kategorie “durchschnittlich” ein. Das Setting hier ist durchaus moderner, hat aber trotzdem einen gewissen Fantasy-Touch.

 

Dreamwalker_%20Never%20Fall%20Asleep_202

 

Hier schlüpft man in die Rolle einer Psychiaterin, die der Bürgermeistertochter helfen soll, die nach einem Unfall ins Koma gefallen ist, da die Psychiaterin eine Fähigkeit hat, mit anderen Personen quasi “Träume zu teilen” und so herausfinden zu können, wie es um die Psyche ihrer Patienten steht. Und während sie also im Spielverlauf den ein oder anderen Traum besucht, da es scheint, als würde eine Art “Traumfresser” die Leute heimsuchen, jedoch stellt sich dann mit der Zeit heraus, dass sich hinter der ganzen Geschichte eigentlich ein perfide ausgeklügelter Mordanschlag verbirgt...

 

Platin Nr. 424

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 27/27 Trophäen :platin:


 

picapixpieces.jpg

 

Ja… Ich hab die NA-Version davon gespielt. Macht also Platin Nr. 4 in dem Spiel. Ich glaub mehr muss ich dazu nicht sagen, außer dass ich die Zeit beim Rätseln gut für ein weiteres Dresden Files-Hörbuch genutzt habe. xD

 

Platin Nr. 425

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 25/25 Trophäen :platin:


 

alicemadnessreturns.jpg

 

So, da sind wir wieder. Nachdem dieses Spiel und ich nach der ersten Platin erneut viel Zeit miteinander verbracht haben und ich meine Erinnerung auffrischen konnte, kann ich jetzt glaube ich ein endgültiges Fazit ziehen. xD

 

Im letzten Update waren wir ja dabei stehen geblieben, dass ich das erste von insgesamt 6 Kapiteln abgeschlossen und mit dem Hutmacher gemeinsam den Märzhasen und die Haselmaus davon abgehalten habe, in dessen Domäne weiterhin allzu viel Unfug zu treiben - mit einem eher morbiden Ausgang. Ich hab ja schon im letzten Update geschrieben, dass der Zustand des Wunderlands eigentlich stellvertretend für den mentalen Zustand von Alice steht, und das wird in den weiteren Kapiteln, die man besucht, auch immer deutlicher, weil viele bekannte Wunderland-Charaktere ihren Unfug treiben und Alice das Leben schwer machen.

So befindet man sich in Kapitel 2 in einer Art Unterwasserwelt, wo die Bewohner vom Walross und dem Zimmermann tyrannisiert werden, in Kapitel 3 suchen wir Hilfe bei der Raupe, usw. Kapitel 4 war recht beeindruckend, wenn auch optisch eher widerlich, da dort die Herzkönigin regiert, welche eine alte Bekannte von Alice ist, und Kapitel 5 als finaler Showdown auf dem Weg zum Endboss.

 

Zwischen den einzelnen Kapiteln befindet man sich dann immer wieder zurück in London und erfährt mehr, warum Alice ursprünglich im Irrenhaus und dann im Waisenhaus war, und erfährt dann schlussendlich auch, dass gar nicht sie bei einem Versehen für den Brand ihres Elternhauses und den Tod ihrer Familie mit verantwortlich ist, sondern dass das eigentlich eine ziemlich tragische Geschichte ist. Achtung, Spoiler incoming, auch wenn das Spiel eigentlich schon steinalt ist.

 

Spoiler

 

Denn hinter dem ganzen Drama steckt eigentlich Dr. Bumby, Alice’s Psychiater und Leiter des Waisenhauses, in dem Alice lebt, der dieses Waisenhaus nur unter einem Vorwand betreibt und die Kinder dort prostituiert. :broken-heart: :cryin:

Als Alice das gegen Ende des Spiels in einem überraschend klaren Moment alles realisiert, ist sie natürlich dementsprechend schockiert, angewidert und wütend, und projiziert das ganze wieder auf das Wunderland, wo sie zum Ende hin der Infernal Train zu einer makabren Abwandlung von Dr. Bumby führt, der den “Dollmaker”, den Endboss des Spiels darstellt, das nach diesem Kampf dann eigentlich recht abrupt und ohne richtige Auflösung endet, wodurch dann der eigentliche Outcome wohl der Fantasie des Spielers überlassen wird.

 

 

Eigentlich schon eine heftige Nummer, wenn man vielleicht gar nicht damit rechnet, und das hat mich damals auch schon sehr beeindruckt, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, und was mich jetzt auch noch einmal komplett abgeholt hat. Ich mag es einfach, wenn Spiele auch solche Themen aufgreifen.

 

Jetzt habe ich ja gesagt, dass ich aber richtige Probleme mit dem Gameplay hatte und ich auch bei meinem zweiten Versuch mit dieser Japan-Version eigentlich eher einen langsamen Start hatte. Ich kam nicht ins Kampfsystem rein, das PS3-Gameplay war mir im Vergleich zu neueren Spielen, die ich in der Zwischenzeit gespielt habe, irgendwie nicht dynamisch genug und hat sich hakelig angefühlt, und ich hatte immer das Gefühl als wäre mir einfach der Knopf noch nicht richtig aufgegangen, weswegen ich mich speziell durch stärkere Gegner gekoppelt mit den leichten Mobs gemeinsam wirklich durchgeplagt habe, obwohl ich in der Theorie wusste, welche Schwachpunkte die einzelnen Gegner haben. Das erste Kapitel war dahingehend ganz besonders schlimm, und auch im zweiten hab ich noch ziemlich gekämpft, obwohl ich da einen Teil meiner Waffen schon aufgerüstet hatte mit den Zähnen, die man quasi als Währung sammelt und mit denen man für die Aufwertungen bezahlt (da bekommt “armed to the teeth” gleich eine ganz neue Bedeutung xD).

 

Und dann gab’s am Beginn von Kapitel 3 die letzte Waffe, die man im Spiel erhalten konnte: eine riesige Teekanne, mit der man heißen Tee auf Gegner schießen und sie somit verbrühen konnte. Mit der Pfefferkanone konnte man ja eigentlich schon aus der Ferne schießen, die hatte aber nie so viel Rumms wie die Teekanone, deren Tee-”Granaten” auch viel breiteren Schaden anrichten konnten.

Und huuuuui, das war dann der eigentliche Gamechanger, und von diesem Punkt an ist das Spiel nur noch so geflutscht und ich hatte eigentlich mit keinen Gegnern mehr große Probleme. Die Trophäen für gewisse Dinge, die man unterwegs erledigen musste, hab ich schon immer gleich mit erledigt, dass ich mir unnötige weitere Durchgänge sparen konnte, und dann stand ich da im letzten Kapitel direkt vor dem Endboss. An dem Punkt doch wieder ein wenig unsicher, denn hier sah ich noch eine mögliche Schwierigkeit, diese Platin-Trophäe schnell erledigen zu können: denn der Endboss wollte für eine Trophäe auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad besiegt werden, ohne selbst Schaden zu nehmen. Gut, auf Einfach habe ich sowieso schon gespielt (mehr dazu warum später), und ich hab überlegt, ob ich das direkt angehe, oder ihn erst einmal so besiege und das dann später über die Kapitelauswahl erledige. Da es innerhalb des Endbosses insgesamt zwei Checkpoints gibt nach jeder Phase des Kampfes, von denen man im Fall von einem eingesteckten Treffer neu starten konnte, habe ich mich dann dazu entschlossen, das gleich zu erledigen. Die ersten beiden Phasen habe ich tatsächlich auf Anhieb geschafft, und für die letzte habe ich dann ein paar Versuche gebraucht, weil ich ein wenig zu vorschnell war und ein paar Bewegungsmuster nicht korrekt abgewartet habe, aber es war im Grunde nicht so schlimm, wie ich mir das gedacht habe.

 

Und dann haben mir nur noch ein paar Collectibles und der Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, “Nightmare”, gefehlt, denn es gab eine Trophäe fürs Durchspielen auf jeder Schwierigkeit - stackbar (weswegen ich wie oben gesagt erstmal auf Einfach durchgespielt habe). Selbst wenn man es als New Game+ spielen würde, wäre das ganz schön knackig, aber zum Glück gibt es eine einfache Methode, um viele Schwierigkeiten zu umgehen und nicht einmal den Endboss besiegen zu müssen (das “schlimmste” am Nightmare-Durchgang ist ein Colossal Ruin, ein recht großer Gegner, der ziemlich viel aushält, den man nicht umgehen kann).

Denn man kann das Spiel als New Game+ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad starten, und spielt dann bis zum ersten Checkpoint, wo das Spiel speichert. Danach kann man es verlassen und über die Kapitelauswahl das letzte Unterkapitel von Kapitel 1 auswählen, spielt es fertig und dann bis zum ersten Checkpoint in Kapitel 2 → Rinse and Repeat, und in nicht mal 45 Minuten ist der Durchgang in der Tasche. Ist zwar jetzt nicht die Intention dahinter, aber ich mochte schwierigkeitsbezogene Trophäen sowieso noch nie, von daher… xD

 

Im Endeffekt muss ich aber alles in allem dann doch meine Meinung ein wenig ändern und bin froh, dass ich dem Spiel noch eine zweite Chance gegeben habe, denn ich hatte jetzt eigentlich, nachdem ich mich in das Spiel eingefunden habe, schon sehr viel Spaß damit.

 

Ich bin gespannt, ob und wann jetzt das nächste Sequel, “Alice: Asylum”, das irgendwann mal angeteasert wurde, wirklich mal rauskommt, und werde dem bestimmt auch wieder eine Chance geben, da ich jetzt im Nachhinein dann doch gut von Madness Returns unterhalten wurde. :)

Platin Nr. 426

Plattform: Playstation 3 (JP)

Fortschritt: 45/45 Trophäen :platin:

 

 

plantera.jpg

 

Weiter geht’s heute mit einem kleinen, so genannten “Idle-Spiel”. Plantera hab ich vor einer ganzen Weile mal entdeckt, und weil mir quasi das Spielecover gefallen hat und auch die Beschreibung nach einem netten Zeitvertreib klang, hab ich es mir kurz vor Wegfallen der PS3+Vita-Titel im Webstore bzw. dessen “Umbau” (den ich nach wie vor eine Katastrophe finde) gekauft, und als ich mich vor einer Weile zu nichts größerem überwinden konnte und ich auch mal wieder etwas auf meiner Vita spielen wollte, kam mir das Spiel eigentlich ganz recht.

 

2021-03-18-191720.jpg

 

In Plantera geht es darum, einen Garten zu hegen und zu pflegen. Das ist jetzt aber nicht so etwas wie sagen wir Harvest Moon, wo man sich wirklich drum kümmern muss, das alles gut läuft, hier geht es einzig und allein darum, die Früchte oder das angesetzte Gemüse zu ernten, um dafür Geld zu erhalten, mit dem man wiederum den Garten erweitern kann und neuere, einträglichere Pflanzen ansetzen kann. Man muss die Pflanzen auch nicht gießen, sie wachsen einfach von selbst und fallen, wenn sie reif sind, z.B. von den jeweiligen Sträuchern oder Bäumen und müssen nur noch eingesammelt werden. Und nicht mal das muss man zum größten Teil selbst machen, denn je weiter man im Level aufsteigt, desto mehr Arbeiter hat man zur Verfügung, die sich ums Einsammeln der Erträge kümmern.

Ein paar Dinge muss man aber trotzdem noch selbst tun, zumindest bis man genug Geld verdient oder ein paar Trophäen eingesammelt hat, denn der Garten wird immer wieder von Schädlingen heimgesucht, wie zum Beispiel Kaninchen, die Bodenpflanzen wie z.B. Karotten klauen, Vögel die Beeren von den Sträuchen bzw. Bäumen pflücken, und wenn man Tiere wie Hühner oder Schafe hat, kommen hin und wieder Füchse oder Wölfe zu Besuch, die sie erschrecken. Abhilfe schaffen kann man dem, wenn man diese antippt, oder aber Wächter wie Vogelscheuchen oder Hunde kauft, die sich darum kümmern.

 

2021-03-19-011331.jpg

 

Gameplaytechnisch mag das jetzt vielleicht zwar langweilig klingen, aber so für zwischendurch hat mir das schon Spaß gemacht, vor allem weil es auch extrem süß aussah, auch wenn ich zugeben musste dass für die letzte Trophäe, die mir gefehlt hatte, nämlich das letzte Gartenupgrade, das verdammt teuer war, die Vita mal über Nacht mit Haargummi um einen der Stick selbst Geld verdient hat, da ich den Zeit-vordreh-Trick nicht genutzt habe.

 

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 21/21 Trophäen (100%)


 

mylittleridingchampion.jpg

 

Also… Ich weiß ja nicht, was ich mir erwartet habe, denn erfahrungsgemäß weiß ich, dass Pferdespiele jetzt nicht wirklich gute Spiele sind, aber… Hui, war das trashig. Und das hab ich vor einer Weile schon über The Unicorn Princess gedacht. :/

 

Was ich bis vor kurzem nicht wusste ist, dass The Unicorn Princess und My Little Riding Champion aus demselben Studio kommen. Und schon beim Starten kam die erste Ernüchterung, denn es sah alles irgendwie gleich aus. Die Pferde-Animationen und die Steuerung waren gleich, und hier hab ich eine Perle für euch:

 

Map aus The Unicorn Princess:

The%20Unicorn%20Princess_20210118194830.

 

Map aus My Little Riding Champion:

My%20Little%20Riding%20Champion_20210320

 

Fällt euch was auf? Ja, das Dreiste ist hier, dass die beiden Maps nicht nur auf diesem Bild, sondern tatsächlich identisch sind, man hat also das frühere Spiel für das nachfolgende einfach recyclet, die Namen und die Missionen ein wenig verändert und das unter einer anderen Marke nochmal verkauft. Sogar die Collectibles, die es in beiden Spielen zu sammeln gab, waren zumindest zur Hälfte an quasi denselben Stellen zu finden. So kann man auch Geld verdienen. :facepalm:

 

Ja, was soll ich sagen? Die Story hier ist typisch Bibi-und-Tina-mäßig, Mädchen Luisa erbt einen Reiterhof vom Onkel samt Pferd, und muss sich auf Turnieren behaupten. Dazwischen darf sie den Dorfbewohnern bei Missionen helfen, die eigentlich immer nur “bringe X von A nach B” sind. Für die Turniere muss man sein Pferd auf dem Reitplatz trainieren, das heißt man wiederholt denselben Parcour immer und immer wieder, da die schwereren leider nicht mehr Erfahrung geben und mehr Zeit kosten, wenn man sie dann nicht schafft, und allgemein ist die Steuerung eine Katastrophe, da man in hoher Geschwindigkeit Kurven kaum kriegt, und man mit einer langsameren Gangart nicht immer gut abschätzen kann, ob man jetzt mit dem Pferd zu früh oder zu spät abspringt.

 

My%20Little%20Riding%20Champion_20210320

 

Das ganze Spiel hat in dem Fall auch etwa den Umfang, den Unicorn Princess hatte, also ungefähr 4-5 Stunden, hätte ich jetzt geschätzt. Und dann gibt es eine Trophäe, bei der man insgesamt 24 Stunden auf dem Pferderücken verbringen soll. Na super. Müssen die Haargummis mal wieder herhalten, und da ich gehört habe, dass das Spiel jetzt nicht unbedingt stabil läuft, wollte ich das als erstes hinter mich bringen, sobald ich mein Pferd habe. Joah… Prinzipiell ja okay, aber das Spiel hat auch noch einen Tag- und Nacht-Zyklus, und ab irgendeinem Punkt nachts gibt es eine Nachricht von wegen “Wow, ein weiterer erfolgreicher Tag hat geendet”, und das müsste man bestätigen, um einen Tageswechseln anzutriggern. Joah, nur schön, dass ich damit meine Playstation nicht über Nacht einfach laufen lassen kann - dachte ich zumindest, denn auch wenn man sich durch die Message nicht mehr bewegt, zählt das wohl trotzdem weiter als Zeit auf dem Pferderücken, denn die Trophäe hab ich dann glücklicherweise bekommen, als ich auf meinem Notizzettel eigentlich erst bei ca. 12 Stunden gestanden wäre, weil ich diese Zeit nicht mit eingerechnet hatte. xD

 

Aber das war ja noch nicht alles, denn der Wechsel zur Nacht im Spiel brachte ein wunderbares Phänomen, weswegen ich das unter anderem idlen lassen wollte bei z.B. einem ausgeschalteten Fernseher:

mylittleridingchampionflashlight.gif

 

Sobald es Nacht wird, fängt nämlich die Umgebung an zu glitchen und man bekommt eine Stroboskop-Show vom Feinsten, von der man fast epileptische Anfälle bekommt. Während dem Spiel hab ich deshalb immer darauf geachtet, es nicht zu spät werden zu lassen und alles an Missionen tagsüber zu erledigen, da man auch nur manuell speichern kann und dadurch ein Tageswechsel angetriggert wird (und sofern man nicht alle Nebenmissionen in einem Kapitel abgeschlossen hat, kann es sein dass die dann nicht mehr verfügbar sind). Und als wäre das nicht genug, ist mir das Spiel regelmäßig abgestürzt, wenn ich vor dem Haus, in dem man speichern kann, vom Pferd steigen möchte - ganz super, wenn alles umsonst war. Hab dann einen Workaround für mich gefunden dass ich immer am Putzplatz absteige und mein Pferd pflege, und dann erst zum Haus laufe zum speichern.

 

Joah. Und dann waren dann ja noch Kutschenmissionen. Auch in The Unicorn Princess gabs eine, und die war schon nervig, weil man mit der Kutsche extrem langsam ist, aber hier gibt es gleich 16 dieser Kutschen-Touren, die man für eine Trophäe machen muss. Und nicht nur ist man damit saulangsam, die Kutsche ist auch extrem buggy, hier ein Beispiel:

mylittleridingchampioncoach.gif

 

Und nicht nur das, die eine Dame, die immer da mitfährt, sieht durch die überzeichnete Schminke aus wie der Joker, und einmal bin ich auch einfach mit der Kutsche ins Bodenlose geglitcht, hatte schon eine Weile nicht gespeichert und ich durfte 5 der Touren noch einmal wiederholen. :emot-argh:

 

My%20Little%20Riding%20Champion_20210322

 

Und das Schlimmste für mich als Pferdemädchen? Man findet das Pferd, und was tut diese Protagonistin? Steigt einfach auf, in Jeans, mit Sneakers, und *ohne Helm* :emot-argh:

Und reitet so erst einmal für eine ganze Weile im Gelände herum, trainiert ihr Pferd, SPRINGT mit ihrem Pferd ohne einen VERDAMMTEN REITHELM! Ich meine mir ist das egal in z.B. einem mittelalterlichen oder Fantasy-Setting, wo ein Pferd als Fortbewegungsmittel dient, aber in einem Pferdespiel für eine jüngere Zielgruppe? Sorry, das geht gar nicht, und da war ich dann schon kurz davor, das Spiel wieder zur Seite zu legen. :nonod:

 

Also meine Lieben, lasst besser die Finger von dieser Perle :facepalm:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 20/20 Trophäen (100%)


 

lastdayofjune.jpg

 

Vergessen wir das Pony-Drama und kommen wir zu etwas schönerem, denn da hab ich wieder eine kleine Perle gefunden. :heartbeat:

Last Day of June erzählt die Geschichte von dem jungen Ehepaar Carl und June, die schwer verliebt ineinander sind und damit schon bei den Bekannten beinahe Übelkeit verursachen, weil sie so zuckersüß sind. Achtung, hier könnte es zu Spoilern kommen.

 

Last%20Day%20of%20June_20210325190609.jp

 

Wir sehen zuerst einen fröhlichen Rückblick zu Carls Geburtstag, bei dem June dessen Nickerchen dazu nutzt, das Geschenk vorzubereiten, das wohl unter anderem die Nachricht sein soll, dass die beiden ein Kind erwarten.

 

Diese fröhliche Einblendung wird dann aber unterbrochen dadurch, dass die beiden etwas später an diesem Tag, nach einem gemeinsamen Ausflug an den See, in einen Autounfall verwickelt werden, der June das Leben kostet und Carl in den Rollstuhl zwingt. :broken-heart:

Carl ist so verzweifelt und kommt mit dem Verlust nicht klar, sodass er eines Nachts aufwacht und zum ehemaligen Atelier seiner Frau geführt wird, wo eines der verdeckten Gemälde magisch leuchtet. Durch dieses kann er quasi zum Tag des Unfalls zurückreisen und in die Rollen der anderen Dorfbewohner schlüpfen, um die Ereignisse noch einmal zu durchleben und versuchen, den Unfall zu verhindern und so die Gegenwart zu beeinflussen (leider nur mit mäßigem Erfolg).

 

Last%20Day%20of%20June_20210326230712.jp

 

So gibt es auch mehrere “Outcomes” des Unfalls, die sich alle gegenseitig beeinflussen, je nachdem was man mit den Charakteren macht. Da gibt es den Jungen, der gerne Fußball spielt, und dessen Ball beim Spiel mit einem Hund auf die Straße fallen könnte, oder die beste Freundin des Paares, die umzieht und die ihre Umzugskartons nicht richtig auf dem Wagen gesichert hat… Viele Möglichkeiten, die wir versuchen zu beeinflussen. Aber ich will hier nicht mehr ins Detail gehen, auch nicht über das Ende, da ich das Spiel jedem empfehlen möchte und hier mehr viel von dem Effekt nehmen würde, wenn man es selbst spielt.

Wirklich gut gefallen hat mir hier auch der Grafikstil des Spiels, der bewusst einfach gehalten war, und dass man komplett auf Synchronisation verzichtet und auf Gestik und Geräusche zum Ausdruck von Gemütszuständen zurückgegriffen hat, um die Message rüberzubringen, fand ich super, da man so einfach so viel ausdrücken konnte.

 

Last%20Day%20of%20June_20210326233536.jp

 

Ich hatte während dem Spielen nicht nur einmal Tränchen in den Augen, weil Carl es einfach nicht und nicht geschafft hat, den Unfall auf irgendeine Art und Weise zu verhindern, obwohl es nicht an der Bemühung gemangelt hatte, und speziell das Ende hatte mich dann fertig gemacht und ich hab geheult wie ein Schlosshund. Aber haaach, wie schön dieses Spiel doch war. :heartbeat:

 

Damit gibt es wieder ein tolles kleines Spiel weniger im Backlog:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 21/21 Trophäen (100%)


 

trine2completestory.jpg

 

Und dann wären wir beim nächsten größeren Projekt. :D

Vor einer Weile haben @Aii und ich mal geredet wegen dem Aufräumen des Backlogs und offenen, noch nicht vollständigen Spielen, und dass sie mir doch Bescheid geben sollte, wenn sie mal Trine 2 weiterspielen möchte, da ich das auch noch offen habe. Und so hat es sich dann vor kurzem ergeben, dass auch @MarcelGK gemeint hat, dass er es auch noch halb begonnen hätte, und so waren wir dann ein Trio, um uns das Spiel gemeinsam vorzuknöpfen, da man es ja mit bis zu drei Personen spielen kann.

 

Trine%202_%20Complete%20Story_2021031920

 

Noch vor meinen Projektzeiten hab ich ja Teil 1 schon gemeinsam mit meiner besten Freundin gespielt und es hat uns richtig viel Spaß gemacht, also war ich schon gespannt auf Teil 2, wo die drei Helden Amadeus (ein Zauberer), Pontius (ein Ritter) und Zoya (eine Diebin) vom “Trine”, einem magischen Artefakt, erneut dazu aufgerufen werden, die Welt zu retten, was in dem Fall dem Retten einer Königin entspricht, deren Schwester sie verraten und eingesperrt hat, weil sie eifersüchtig war. Diese Geschichte decken die drei Abenteurer über die Level auf, die man spielt, in Sidescroller-Manier, bei der man die Stärken von jedem einzelnen ausnutzen muss. Amadeus kann zaubern und so entweder Gegenstände bewegen oder Kisten bzw. Planken herbeizaubern, mit der man sich Wege bauen kann. Pontius hat einen Schild dabei, mit dem man gegnerische Attacken abblocken und auch die anderen schützen kann. Und Zoya zum Schluss ist sehr akrobatisch, hat einen Greifhaken, mit dem sie sich herumschwingen kann, und einen Bogen, mit dem sie Eis- oder Feuerpfeile schießen und Gegnern, meistens Goblins, damit einheizen oder ihnen ein paar Frostbeulen verpassen kann.

 

Trine%202_%20Complete%20Story_2021032000

 

Die PS3-Version war damals zuende, nachdem man die Königin befreit hat, für die “Complete Story” auf der PS4 hat man aber noch ein paar weitere Level eingefügt, in der die Goblins die Frau von Amadeus entführt haben und man sie retten muss. Die waren schon auch ganz spaßig.


Was ich hier überraschend festgestellt habe ist, wie lange jedes einzelne Level ist, denn teilweise standen wir dann schon ungefähr eine Dreiviertelstunde in einem Level, um es zu schaffen - unter anderem weil wir bei jeder Gelegenheit immer die dümmsten Dinge ausprobiert haben (weil es ja auch einen Haufen Collectibles an unmöglichen Stellen gibt), und weil wir dementsprechend dann auch viel gestorben sind. Ich bin schon gespannt, wie wir das später dann noch im Hardcore-Modus hinkriegen werden, wenn wir jedes Level auf schwer schaffen müssen, ohne dabei zu sterben, denn das war schon auf Easy und Normal eine ziemliche Herausforderung. xD

 

Trine%202_%20Complete%20Story_2021032522

 

Ansonsten hatten wir auch schon den einen oder anderen lustigen und frustrierenden Bug, wo dann teilweise irgendwelche Veränderungen oder “Umbauten”, die man vorgenommen hat, nur bei einem von uns wirksam waren. So hat @MarcelGK wie hier einmal eine Feuersäule deaktiviert, allerdings haben die Spiele bei @Aii und mir das nicht realisiert. Er konnte schön ohne Schaden zu erhalten durchlaufen, während wir beide gebrutzelt wurden.

 

trine2firebug.gif

 

Wer noch mehr erfahren möchte, der kann doch auch mal bei @Aii [x] vorbei schauen und in ihrem Bericht darüber lesen. Mittlerweile sind wir einmal durch die Story durch und haben bis auf zwei auch schon alle Trophäen erledigt, für die man irgendetwas Komisches machen muss. Was jetzt sonst noch fehlt ist nochmal in die Level zu gehen und die ganzen Collectibles zu sammeln, die wir beim ersten Mal verpasst haben (da bin ich bei manchen, wo nur noch ein verdammtes Collectible fehlt, echt gespannt wo die dann sind), sowie der vorhin genannte Run im Hardcore-Modus.

Ich bin gespannt. @Aii, @MarcelGK wann geht’s weiter? :D

 

Das gibt einen bisherigen Fortschritt von...

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 45/51 Trophäen (71%)


 

miraclegirlsfestival.jpg

 

Wir hatten hier schon länger kein Rhythmusspiel mehr, was? Das sollten wir dringend ändern, denn ein paar gibt es noch in meinem Backlog, und eines davon hab ich mir neulich vorgenommen.

 

2021-03-27-005040.jpg

 

Ich glaube am Screenshot sieht man schon die generelle Stimmung und das Musikgenre. xD

Miracle Girls Festival kommt aus dem Hause Sega, also von den Machern der Hatsune Miku-Spiele, und die Pointe des Spiels ist schnell erzählt: Elf Idol-Girlbands gehen gemeinsam auf eine Festival-Tour und das Ziel ist es, so viele Fans wie möglich zu bekommen. Die elf Girlbands kommen wohl aus zumindest in Japan recht bekannten Animes oder Spielen, ich kenne jedoch nur Utakumi, weil ich weiß dass es dazu auch ein Spiel mit Rhythmuselementen gibt, und aus irgendeiner JPop-Sendung noch eine der anderen Bands, von denen ich aber den Namen nicht (mehr) kenne, und wo ich mich auch nicht informiert habe, wie sie alle heißen.

Die Setlist besteht aus insgesamt 22 Titeln, 2 Songs pro Band, und diese zwei Songs gibt es dann jeweils noch in einer kurzen und einer langen Fassung. Das Gameplay der Songs selbst entspricht eigentlich dem Hatsune Miku-Gameplay, nur dass hier der Gesang nicht von einem Voice-Programm wie bei den Vocaloids stammt, sondern von ganz normalen Sängerinnen aufgenommen wurde, was das Spiel dadurch gerade auf den hohen Schwierigkeitsgraden nicht ganz so krass macht.

 

2021-03-30-211407.jpg

 

Ganz wusste ich nicht, auf was ich mich einlasse, von daher war ich nach den ersten paar Songs schon überfordert mit lauter Waifus und moe, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die “Einblendungen” der Fans, die (eindeutig männlich) bei den kawaii Mädels mitgröhlen doch etwas creepy fand. :nonod:

Aber das Gameplay macht halt Spaß, und ich war auch schnell wieder drin, weil die Songs alle ziemlich gut auf das Gameplay abgestimmt waren und einige davon schon auch gut ins Ohr gingen.

 

Mit einem Lieblingssong tu ich mir schwer, weil irgendwie trotzdem alles ähnlich klingt und Idol-Girlband-Pop jetzt eigentlich nicht ganz mein typisches Musikgenre ist. Auf den höheren Schwierigkeiten hat dieser aber verdammt viel Spaß gemacht zu spielen (Achtung, moe-Alarm. :/)

 

Wer jetzt wie ich schon die Platins in den Hatsune Miku-Spielen der Project Diva f-Serie erspielt hat, der stößt hier eigentlich vor keine Herausforderung, obwohl es hier, ähnlich wie bei Bakumatsu Rock, eine Trophäe für ein Clear bei allen Songs auf allen Schwierigkeiten gibt (nicht stackbar) - sowohl für die kurze Fassung als auch für die lange Fassung.

So, man muss jetzt aber hier auch erst alles freischalten, die kurzen Songs über die Festival Tour, wo bei jeder Tour die zu spielenden Songs in der Schwierigkeit langsam höher werden bis zu schwer (ab einem gewissen Punkt kann man auch Songs frei auswählen). Zusätzlich hat jeder kurze Song noch eine Bingo-Karte mit 9 Bingo-Feldern. Indem man die Bedingungen für die Bingo-Karten erfüllt (z.B. eine 100er-Combo, einen Song mindestens auf “Normal” ohne Notenwertungen von “Bad” oder “Worse”), schaltet man die Schwierigkeiten “Extreme” sowie die Full-Versionen frei (jeweils eine Bingo-Zeile für “Hard” und “Extreme”, denn für die langen Versionen gibt es nur die beiden Schwierigkeitsgrade).

Sollte man jetzt die Bingo-Karten nicht für alle Songs füllen kann, so kann man die Full-Versionen aber auch mit einem kleinen Workaround im Tour-Modus spielen. Spielt man gut und bekommt für die Songs an den Tourtagen viele Fans, so fordern diese dann eine Zugabe, welche immer zufällig einer der Songs der Setlist in seiner Full-Version ist. Da man nach Abschluss des Tour-Modus an jedem Tourtag die Songs frei wählen kann, spielt man einfach denselben Song an jeder Stelle der Setlist und bekommt den dann garantiert zur Zugabe, wenn man gut gespielt hat. Hat man als Schwierigkeit Easy, Normal oder Hard, dann ist die Zugabe immer auf der Schwierigkeit Hard, und für Extreme muss man auch die kurzen Songs wirklich auf Extreme spielen, die muss man also über die Bingo-Karten freischalten.

Das war dann aber auch schon das schwierigste an dem, aber wie gesagt, die Hardcore-Songs bei Hatsune Miku sind auf Hard schon schwieriger als hier so ziemlich alle auf Extreme, vor allem weil das Wertungssystem auch sehr großzügig ist, und die schlechteste Wertung, die ich hatte, war bei allen gespielten Songs ein “Standard” (also ein Clear), und vielleicht 5 Greats über alle Schwierigkeiten, ansonsten waren alle mindestens “Excellent”, wenn nicht sogar “Miracle” (= Full Combo).

 

Eher eine Herausforderung war das ganze Grinding, das notwendig ist, denn einerseits muss man über die gespielten Songs viel Geld und Premium Tickets verdienen, wobei ich bei zweiteren nach wie vor nicht weiß, wofür die gut sind. Miracle Coins muss man insgesamt 500.000 sammeln, und von den Premiumtickets 3.000. Auf Easy verdient man da eigentlich gar keine, auf Normal vielleicht 1-2 bei guter Wertung, auf Hard 5, und bei Extreme vielleicht 10-11, das heißt spielt die 22 Songs die man hat sehr sehr oft. xD

Und dann muss man auch dieses Spiel für insgesamt 24 Stunden spielen… Uhm, ja… Nach ungefähr 17-18 Stunden war ich mit allem anderen durch, ihr wisst also was das heißt: Haargummis und Strom für die Vita über Nacht. :rofl:

 

Ach, es hat schon Spaß gemacht, einfach weil ich das Miku-Gameplay ziemlich gern habe, und auch wenn es für mich jetzt keine große Schwierigkeit hatte wie ein Taiko oder Bakumatsu Rock, wo ich wirklich viel üben musste, war es auch kein No-Brainer wie manch andere Rhythmusspiele, die man hier schon gefunden hatte:

Platin Nr. 427

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 26/26 Trophäen :platin:


 

undsonst.jpg

 

So, diesmal aber wirklich. Der Updatesong, den ich mir jetzt schon seit einer Weile aufhebe. Kommt natürlich wieder aus Japan, verbinde ich aber (mal wieder) mit einer etwas persönlicheren Geschichte. the GazettE ist eine Band, die ich um 2005-2006 rum für mich entdeckt hatte, aber in den letzten Jahren wenig gehört, da mir die neuen Releases nach dem für mich besten Album “Stacked Rubbish” nicht mehr wirklich zugesagt haben. Der folgende Song aber, “Cassis”, ist schon einige Jahre älter und wurde 2006 veröffentlicht. Nicht nur ist er eine schöne Ballade mit einem tollen Akustikgitarren-Intro, für mich ist das Musikvideo dazu ganz toll, da es hier in Österreich bei mir in der Nähe gedreht wurde, auf einer Burg ungefähr 1-1,5 Stunden Autofahrt weg, wo ich selbst auch schon z.B. von der Schule aus mehrmals war. :x  Auf den beiden Konzerten, bei denen ich von der Band war, haben sie damals den Song auch gespielt. Das war so schön. :heartbeat:

Es gibt auch ein ganz tolles Fotobuch mit dem dazugehörigen Shoot, für das ich vor vielen Jahren mehr Geld bezahlt habe, als ich zugeben möchte. Aber genug gelabert, kommen wir zum Song:

the GazettE - Cassis (2006 Ver.)

 

TV:

  • Split

  • The Good Doctor Season 3: Episoden 4-7

  • explained Season 1-2

  • Lupin Part 1: Episoden 1-5

Bücherwurm:

  • J.R. Ward - The Jackal (Black Dagger Legacy #5)

  • Roxann Hill - Fürchte den Tod (Steinbach & Wagner #13)

  • Jim Butcher - Proven Guilty (The Dresden Files #8) 

  • J.R. Ward - A Warm Heart in Winter (Black Dagger Brotherhood #18.5)

 

Backlog-Änderungen:
Es fällt raus:

  • Dreamwalker: Never Fall Asleep

  • Scarlett Mysteries: Cursed Child

  • Pic-a-Pix Pieces (NA)

  • Alice: Madness Returns (JP)

  • Plantera

  • My Little Riding Champion

  • Last Day of June

  • Miracle Girls Festival

Es kommt dazu:

  • The House in Fata Morgana (PS4) :heartbeat: (wir ignorieren, dass das nun, abgesehen von diversen Collector’s Editions, das teuerste Playstation-Spiel ist, das ich je gekauft habe. Das ist es sowas von wert. :x )

  • Final Fantasy XV: Pocket Edition

  • Jupiter & Mars

  • Sagebrush

  • Trine 4: The Nightmare Prince

 

Trophäen-Challenge 2021:

  • 135/100 Spiele im Backlog (+35)

  • Trophy Advisor März 2021 - Kapitel 2 abschließen bei Alice: Madness Returns: erledigt am 08.03.2021

  • Trophy Advisor April 2021 - ich geh mal weinen.
    trophyadvisorapril2021.PNG

  • Weg mit den Leichen: 0/5 (+5)

  • Playstation 3-Ruhestand: 4/9 (+5)

  • Die Kingdom Hearts-Reihe fortsetzen: 0/5 (+5)

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 16.641 (+231)

Platin: 427 (+5)

Komplettierungsrate: 99,35% (+0,12%)

Anzahl offene Spiele: 6 (-)

 

Hm, ist ja doch einiges bei rumgekommen in der letzten Zeit, wow. Manchmal bin ich selbst überrascht wie viel zusammenkommt, wenn ich meine Updates so lange aufschiebe. xD

Eigentlich habe ich ja noch ein Spiel angefangen im Rahmen der 100% Club Games Challenge, auf der PS3. Da hab ich sogar schon ein Stück gespielt und bereits Trophäen erhalten, aber habe es jetzt für dieses Update mal außen vorgelassen und die Trophäen auch noch nicht synchronisiert, da es ohne das Spiel runder geworden ist. Davon berichte ich dann beim nächsten Mal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also My Little Riding Champion ist eine absolut Perle. Den Spaß den man mit dem Spiel hat, ist einfach unbeschreiblich. :ph34r:

Aber schön wie die Bugs nicht behoben wurden xD 

Die hatte ich vor einiger Zeit auch schon mit dem Spiel. Als ich das erste mal noch unterwegs war, als es Nacht wurde, war ich bei dem Wasserfall. Das war ein Höllentrip nach Hause :bigcry:

Och hatte übrigens den Unicorn Teil erst danach gespielt und bei der Karte dachte ich auch nur „WTF?“ :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da ist es ja :D Ich kenne das Konzept leider, je länger man ein Update aufschiebt, desto mehr müsste man schreiben, desto weniger Lust hat man drauf...Teufelskreis. Umso schöner, dass es jetzt hier und fertig und lesbar ist <3

 

Wimmler gehen ja immer. Was mich dran erinnert, dass ich schon wieder eine ganze Weile keinen gespielt, aber eigentlich so viele hier hab. Muss da mal wieder aufräumen :D

 

Supi, dass du Alice jetzt abschließen konntest und sogar noch deinen Spaß dabei hattest.

 

Plantera kannte ich noch gar nicht, aber meine Erfahrung mit Idle-Games begrenzt sich auch im Wesentlichen auf Cookie Clicker, was ich alle paar Jahre mal wieder auspacke xD

 

Oh Mann, das Pferdespiel klingt ja echt wieder schlimm. Ich bin ewig nicht geritten und sogar mich triggert es irgendwie, dass das Mädel keinen Helm trägt :D Ich hab auch unserer Nachbarstochter vor kurzem meinen alten (vermutlich spröden und nicht mehr sicher einsetzbaren, aber dafür war er noch gut und sehr schnieke) Reithelm geschenkt, weil ich nicht mehr sehen konnte, wie sie ohne Helm auf ihrem Holzpferd rumkraxelt. Sicherheit ist kein Scherz! xD

 

Last Day of June war echt wahnsinnig schön...und tieftraurig :cryin: Hat mich auch sehr gerührt, wie toll das alles gemacht ist.

 

Trine scheint ja gut voranzugehen :D Ich bin dann schon gespannt, wieviel ihr über Hardcore fluchen werdet ^^" Aber ich hab da auch vollstes Vertrauen und bin sicher, ihr schafft das!

 

Das Rhythmus spiel sieht ja ganz niedlich aus, aber damit echt nicht wie dein üblicher Musikgeschmack :D Hab ja schon etwas mitbekommen wie aufwändig das teilweise war, aber diese Bingokarten klingen nochmal ne Nummer nerviger. Und dan wieder das Haargummi, das ist irgendwie ein Muster in diesem Update xD Aber gut, dass du es wieder geschafft hast.

 

Das war doch ein sehr produktives Update, und sogar der Backlog ist etwas geschrumpft, nice :D Viel....Spaß? Erfolg? mit deiner Advisor Challenge. Blauäugig wie ich bin würd ich ja sagen, 35 %, das kann doch noch nicht sooo schlimm sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So ich wurde hier ungefähr zwölf mal verlinkt, da muss uch auch reagieren :P

Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen, da hast du ja wieder einiges geschafft :cheer:

 

Da ich die anderen Games weder kenne noch vermutlich spielen werden, sag ich mal nichts weiter dazu xD

 

Trine 2, joa. Ich hab mir schonmal Sammelguides und nen Guide für Hardcore aufs Tablet gezogen. Mal gucken wie das so wird. Ich muss ja auch nochmal den letzten Level machen, mir hat er ja das Sammelzeugs nicht gezählt da :S

 

Und wir müssen endlich diese doofe Floß bauen, das kann ja nicht so schwer sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu deinen Erfolgen!

Die Spiele habe ich alle nicht gespielt, daher kann ich auch nichts dazu sagen. Schön, dass du mit Alice doch noch warm geworden bist. 

 

Dein Pony macht eine gute Figur. Ich kenn mich mit Pferden zwar nicht aus, aber er macht einen stattlichen Eindruck. 

 

Ich hab mir das Video zum Update-Song angeschaut. Ich wusste gar nicht, dass der Sänger und Cloud denselben Friseur haben!

Bzgl. der Burg bin ich mir nicht sicher, da recherchierte ich noch. 

 

Wie läuft es mit der PS5? Hast du schon was gefunden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Mein Pony sagt euch auch mal wieder hallo. Der Gute wird nicht nur immer größer und massiger, er wird auch immer hübscher. Ich bin jeden Tag aufs Neue schwer verliebt in ihn. :x

Das stimmt, er ist wie immer wunderschön :x

 

Glückwunsch zu deinen Wimmelbildplatins :D

ich stelle wie immer fest: hübsche Bilder, aber finden tue ich kaum was...also nicht meine Art Spiel...

 

Und auch Glückwunsch zur Pix a Pix Pieces Platin Nr. 4 :)

 

vor 20 Stunden schrieb x_jeanne_x:

mit den Zähnen, die man quasi als Währung sammelt und mit denen man für die Aufwertungen bezahlt (da bekommt “armed to the teeth” gleich eine ganz neue Bedeutung xD).

Haha, das stimmt allerdings :) ganz neue Bedeutung :D 

schön, dass du Alice gleich weitergespielt hast.

Ja, das Ende bzw der ganze Hintergrund ist ganz schön perfide...

Das freut mich, dass es mit der Teekanone so gut ging :)

Schön, dass du das Spiel versöhnlicher abschließen konntest :D

Glückwunsch zur wohlverdienten Platin :cheer: selbst mit Trick ist der Nightmarerun noch fordernd genug ;)

vor 21 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Weiter geht’s heute mit einem kleinen, so genannten “Idle-Spiel”. Plantera hab ich vor einer ganzen Weile mal entdeckt, und weil mir quasi das Spielecover gefallen hat und auch die Beschreibung nach einem netten Zeitvertreib klang

Plantera sieht wirklich interessant aus :o

ich glaube ich kaufe dann mal noch ein Game im kaputten Vitastore :D

Klingt perfekt für keine Energie für nichts am Abend :) 

vor 21 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Also… Ich weiß ja nicht, was ich mir erwartet habe, denn erfahrungsgemäß weiß ich, dass Pferdespiele jetzt nicht wirklich gute Spiele sind, aber… Hui, war das trashig. Und das hab ich vor einer Weile schon über The Unicorn Princess gedacht. :/

 

Was ich bis vor kurzem nicht wusste ist, dass The Unicorn Princess und My Little Riding Champion aus demselben Studio kommen. Und schon beim Starten kam die erste Ernüchterung, denn es sah alles irgendwie gleich aus. Die Pferde-Animationen und die Steuerung waren gleich, und hier hab ich eine Perle für euch:

Lol das mit der Map ist ja genial :rofl:

Ich glaube,ich hab erst mal genug von Reitspielen, aber dann weiß ich, was mich erwartet...das Unicorn hab ich ja schon durch :)

 

 

Last Day of June überspringe ich mal wegen der Spoiler :) obwohl wer weiß, wann ich dazu kommen, bis daher hab ich die Spoiler vielleicht vergessen? :xd:

Nein, better save than sorry.

 

Das klingt nach einer Menge Spaß in Trine 2 :)

Ich bin überzeugt ihr seid das perfekte Trio, um bald die Platin einzuheimsen :D

 

vor 21 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ich glaube am Screenshot sieht man schon die generelle Stimmung und das Musikgenre. xD

Miracle Girls Festival kommt aus dem Hause Sega, also von den Machern der Hatsune Miku-Spiele, und die Pointe des Spiels ist schnell erzählt: Elf Idol-Girlbands gehen gemeinsam auf eine Festival-Tour und das Ziel ist es, so viele Fans wie möglich zu bekommen. Die elf Girlbands kommen wohl aus zumindest in Japan recht bekannten Animes oder Spielen, ich kenne jedoch nur Utakumi, weil ich weiß dass es dazu auch ein Spiel mit Rhythmuselementen gibt, und aus irgendeiner JPop-Sendung noch eine der anderen Bands, von denen ich aber den Namen nicht (mehr) kenne, und wo ich mich auch nicht informiert habe, wie sie alle heißen.

Die Setlist besteht aus insgesamt 22 Titeln, 2 Songs pro Band, und diese zwei Songs gibt es dann jeweils noch in einer kurzen und einer langen Fassung. Das Gameplay der Songs selbst entspricht eigentlich dem Hatsune Miku-Gameplay, nur dass hier der Gesang nicht von einem Voice-Programm wie bei den Vocaloids stammt, sondern von ganz normalen Sängerinnen aufgenommen wurde, was das Spiel dadurch gerade auf den hohen Schwierigkeitsgraden nicht ganz so krass macht.

Das klingt interessant.

Aber erst mal :cheer: yay, Julia kann ein neues Rhythmusspiel spielen :D

vor 21 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Und dann muss man auch dieses Spiel für insgesamt 24 Stunden spielen… Uhm, ja… Nach ungefähr 17-18 Stunden war ich mit allem anderen durch, ihr wisst also was das heißt: Haargummis und Strom für die Vita über Nacht. :rofl:

Das klingt absolut logisch. Haargummis sind der Gamerin bester Freund oder so ähnlich :D

vor 21 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Trophy Advisor April 2021 - ich geh mal weinen.

oh nein, Child of eden...viel Glück :2thumbsup:

 

Danke für dein tolles Update :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 07:17 schrieb BloodyAngelCherr:

Also My Little Riding Champion ist eine absolut Perle. Den Spaß den man mit dem Spiel hat, ist einfach unbeschreiblich. :ph34r:

Aber schön wie die Bugs nicht behoben wurden xD 

Die hatte ich vor einiger Zeit auch schon mit dem Spiel. Als ich das erste mal noch unterwegs war, als es Nacht wurde, war ich bei dem Wasserfall. Das war ein Höllentrip nach Hause :bigcry:

 

Oh nein! :o

Mich hat die Nacht auch einmal überrascht, als ich noch Nebenaufgaben erledigt habe, aber ich war zum Glück "nur" im Dorf. Als ich dann zum Stallgebäude zurückgeritten bin wars mir dann auch ganz schwummrig von dem Geflackere. :puke:

 

Am 5.4.2021 um 07:17 schrieb BloodyAngelCherr:

Och hatte übrigens den Unicorn Teil erst danach gespielt und bei der Karte dachte ich auch nur „WTF?“ :shocked:

Ich habs ja von euch schon gehört, aber... :nonod:

Da hat man sich richtig viel Mühe gegeben. :D

 

 

Am 5.4.2021 um 10:59 schrieb Pittoresque:

Wimmler gehen ja immer. Was mich dran erinnert, dass ich schon wieder eine ganze Weile keinen gespielt, aber eigentlich so viele hier hab. Muss da mal wieder aufräumen :D

 

Na dann los los :D

Ich könnte wieder Nachschub gebrauchen. Wo sind die Sales, wenn man sie braucht? xD

 

Am 5.4.2021 um 10:59 schrieb Pittoresque:

Plantera kannte ich noch gar nicht, aber meine Erfahrung mit Idle-Games begrenzt sich auch im Wesentlichen auf Cookie Clicker, was ich alle paar Jahre mal wieder auspacke xD

Cookie Clicker kenn ich nur von meiner besten Freundin, die das manchmal im Hintergrund laufen hat. xD

An sich find ich ja solche Spiele sinnbefreit, aber so zwischendurch wenn mal grad mal ne Serie guckt oder so passt das.

 

Am 5.4.2021 um 10:59 schrieb Pittoresque:

Oh Mann, das Pferdespiel klingt ja echt wieder schlimm. Ich bin ewig nicht geritten und sogar mich triggert es irgendwie, dass das Mädel keinen Helm trägt :D Ich hab auch unserer Nachbarstochter vor kurzem meinen alten (vermutlich spröden und nicht mehr sicher einsetzbaren, aber dafür war er noch gut und sehr schnieke) Reithelm geschenkt, weil ich nicht mehr sehen konnte, wie sie ohne Helm auf ihrem Holzpferd rumkraxelt. Sicherheit ist kein Scherz! xD

Haha, danke, dass mich jemand versteht! :rofl:

Das Spiel ist aber echt schlimm, der fehlende Reithelm ist da vermutlich noch das kleinste Übel.

 

Am 5.4.2021 um 10:59 schrieb Pittoresque:

Trine scheint ja gut voranzugehen :D Ich bin dann schon gespannt, wieviel ihr über Hardcore fluchen werdet ^^" Aber ich hab da auch vollstes Vertrauen und bin sicher, ihr schafft das!

Bestimmt, die Frage ist nur wann. xD

 

Am 5.4.2021 um 10:59 schrieb Pittoresque:

Das Rhythmus spiel sieht ja ganz niedlich aus, aber damit echt nicht wie dein üblicher Musikgeschmack :D Hab ja schon etwas mitbekommen wie aufwändig das teilweise war, aber diese Bingokarten klingen nochmal ne Nummer nerviger. Und dan wieder das Haargummi, das ist irgendwie ein Muster in diesem Update xD Aber gut, dass du es wieder geschafft hast.

Das Haargummi brauch ich, dass die Vita nicht in den Ruhezustand geht. xD

 

Am 5.4.2021 um 10:59 schrieb Pittoresque:

Das war doch ein sehr produktives Update, und sogar der Backlog ist etwas geschrumpft, nice :D Viel....Spaß? Erfolg? mit deiner Advisor Challenge. Blauäugig wie ich bin würd ich ja sagen, 35 %, das kann doch noch nicht sooo schlimm sein?

Ja, ein wenig, aber nicht so viel, wie das eigentlich wünschenswert wäre.

Die Advisor-Challenge ist schon erledigt und das Level hat mich tatsächlich nur 4 oder 5 Versuche gebraucht, ich war selbst ganz überrascht. Wenn Child of Eden aber das nächste Mal da drankommt, hab ich ein Problem. Ich bin schon froh, wenn ich 2-3 perfekte-Okta-Locks hintereinander schaffe, 10 erscheint mir (im Moment mit dem bisschen, das ich so einmal im Jahr spiele) unschaffbar. :cryin:

 

 

Am 5.4.2021 um 11:59 schrieb MarcelGK:

So ich wurde hier ungefähr zwölf mal verlinkt, da muss uch auch reagieren :P

Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen, da hast du ja wieder einiges geschafft :cheer:

Danke, und es waren 3x. :P 

 

Am 5.4.2021 um 11:59 schrieb MarcelGK:

Trine 2, joa. Ich hab mir schonmal Sammelguides und nen Guide für Hardcore aufs Tablet gezogen. Mal gucken wie das so wird. Ich muss ja auch nochmal den letzten Level machen, mir hat er ja das Sammelzeugs nicht gezählt da :S

Ja, müssen wir bei @Aii ja auch noch machen, keine Ahnung was da mit unserer Session los war, dass das nicht geklappt hat. :/

Aber das Floß haben wir jetzt ja schon, ich glaub jetzt müssen wir nur noch Gegner mit diesen Moves von Pontius oder Zoya in den Abgrund stoßen, Zeug sammeln und Hardcore spielen, richtig?

 

 

Am 5.4.2021 um 15:20 schrieb glupi74:

Gratulation zu deinen Erfolgen!

Die Spiele habe ich alle nicht gespielt, daher kann ich auch nichts dazu sagen. Schön, dass du mit Alice doch noch warm geworden bist. 

Dankeschön! :)

Ja, war diesmal wieder eher unbekanntes und ein wenig Trash dabei. xD

 

Am 5.4.2021 um 15:20 schrieb glupi74:

Dein Pony macht eine gute Figur. Ich kenn mich mit Pferden zwar nicht aus, aber er macht einen stattlichen Eindruck. 

Dafür dass er jetzt erst 3,5 Jahre alt ist, ist er schon ein ganz schöner Kaliber, das stimmt schon. xD

Bald seh ich über seinen Rücken nicht mehr drüber, wenn das so weitergeht.

 

Am 5.4.2021 um 15:20 schrieb glupi74:

Ich hab mir das Video zum Update-Song angeschaut. Ich wusste gar nicht, dass der Sänger und Cloud denselben Friseur haben!

Bzgl. der Burg bin ich mir nicht sicher, da recherchierte ich noch. 

Hey, gar nicht wahr! Clouds Frisur ist viel stacheliger. :D

Hat deine Recherche schon was ergeben oder soll ich's dir verraten?

 

Am 5.4.2021 um 15:20 schrieb glupi74:

Wie läuft es mit der PS5? Hast du schon was gefunden? 

Leider hatte ich bisher noch kein Glück. Bei Mediamarkt hatte ich ein paar Mal gesehen, dass es irgendwo in Österreich wohl kleine Kontingente gibt, aber die sind verpflichtend Click&Collect, und da waren sie nie bei uns in der Umgebung verfügbar, leider. Abr noch ist ja ein wenig Zeit. :)

 

 

vor 22 Stunden schrieb susu:

Glückwunsch zu deinen Wimmelbildplatins :D

 

ich stelle wie immer fest: hübsche Bilder, aber finden tue ich kaum was...also nicht meine Art Spiel...

Danke. :D

Aber ganz ehrlich, man gewöhnt sich da dran und weiß dann schon, wie man die Dinge findet. Manchmal ist es aber nur ein Objekt, das richtig doof versteckt ist.

 

vor 22 Stunden schrieb susu:

Schön, dass du das Spiel versöhnlicher abschließen konntest :D

Glückwunsch zur wohlverdienten Platin :cheer: selbst mit Trick ist der Nightmarerun noch fordernd genug ;)

Danke und das fand ich jetzt gar nicht so schlimm, da waren manche Gegnergruppen selbst auf Leicht nerviger, als ich die Teekanone oder auch das Hobby Horse noch nicht hatte. :D

 

vor 22 Stunden schrieb susu:

Plantera sieht wirklich interessant aus :o

ich glaube ich kaufe dann mal noch ein Game im kaputten Vitastore :D

Es ist recht niedlich. :D

Ich hab auch noch eins im Hinterkopf, aber ich weiß nicht, ob ich noch so viel Geld dafür ausgeben möchte. xD

 

vor 22 Stunden schrieb susu:

Lol das mit der Map ist ja genial :rofl:

Nein, das ist nicht genial, das ist ziemlich billig. :rofl:

 

vor 22 Stunden schrieb susu:

Ich glaube,ich hab erst mal genug von Reitspielen, aber dann weiß ich, was mich erwartet...das Unicorn hab ich ja schon durch :)

Hast du das denn auch?

 

vor 22 Stunden schrieb susu:

Das klingt nach einer Menge Spaß in Trine 2 :)

Ich bin überzeugt ihr seid das perfekte Trio, um bald die Platin einzuheimsen :D

Bestimmt, das kriegen wir hin :yesnod:

 

vor 22 Stunden schrieb susu:

Danke für dein tolles Update :D

Danke fürs Vorbeischauen. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Es ist recht niedlich. :D

Ich hab auch noch eins im Hinterkopf, aber ich weiß nicht, ob ich noch so viel Geld dafür ausgeben möchte. xD

Ich habe gestern noch damit angefangen und festgestellt. Ich kann Wachhunde haben :x sie bellen sogar, da war ich hin und weg :x

Nenn mir den Namen, nachher will ich das auch spielen :D

Ich überlege noch bei "Sir Eats Alot" :sweatdrop:

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Hast du das denn auch?

nein, aber mein Freund :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Hey, gar nicht wahr! Clouds Frisur ist viel stacheliger. :D

Wahrscheinlich hatten sie hier bei uns nicht das richtige Stachelhaargel.

 

vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Hat deine Recherche schon was ergeben oder soll ich's dir verraten?

 

 

Ja, ich hab's rausgefunden. Es ist die Riegersburg. Mich haben anfangs die eher baufälligen Mauern etwas irritiert. Das markante Tor mit den kleinen Säulen oben drauf hat mich dann aber auf die richtige Fährte gebracht. An das Innenleben kann ich mich nicht mehr erinnern, daher war mir der weiße Raum, wo die Band gespielt hat, auch kein Begriff. Es ist halt auch schon lange her, seit ich das letzte Mal dort war. Die letzten paar Male sind wir nur bis zur Schokoladenmanufaktur vom Zotter gekommen. :D

 

vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Leider hatte ich bisher noch kein Glück. Bei Mediamarkt hatte ich ein paar Mal gesehen, dass es irgendwo in Österreich wohl kleine Kontingente gibt, aber die sind verpflichtend Click&Collect, und da waren sie nie bei uns in der Umgebung verfügbar, leider. Abr noch ist ja ein wenig Zeit. :)

 

Ich weiß vom Gamestop im Murpark in Graz, dass der in den letzten paar Wochen immer wieder mal was bekommen hat. Du kannst dich dort auf die Warteliste setzen lassen und wirst dann angerufen, wenn etwas verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2021 um 11:22 schrieb glupi74:

Wahrscheinlich hatten sie hier bei uns nicht das richtige Stachelhaargel.

:rofl:

 

Am 7.4.2021 um 11:22 schrieb glupi74:

Ja, ich hab's rausgefunden. Es ist die Riegersburg. Mich haben anfangs die eher baufälligen Mauern etwas irritiert. Das markante Tor mit den kleinen Säulen oben drauf hat mich dann aber auf die richtige Fährte gebracht. An das Innenleben kann ich mich nicht mehr erinnern, daher war mir der weiße Raum, wo die Band gespielt hat, auch kein Begriff. Es ist halt auch schon lange her, seit ich das letzte Mal dort war. Die letzten paar Male sind wir nur bis zur Schokoladenmanufaktur vom Zotter gekommen. :D

Ja, ist die Riegersburg. :x

Der weiße Raum ist jetzt auch eher langweilig, aber ich konnte mich an diesen Kachelofen oder was es sein soll gut erinnern.

 

Am 7.4.2021 um 11:22 schrieb glupi74:

Ich weiß vom Gamestop im Murpark in Graz, dass der in den letzten paar Wochen immer wieder mal was bekommen hat. Du kannst dich dort auf die Warteliste setzen lassen und wirst dann angerufen, wenn etwas verfügbar ist.

Das ist ein guter Hinweis. Seiersberg ist für mich aber näher, aber die werden bestimmt ähnlich aufgestellt sein und den gleichen Service bieten. Hab zumindest damit als meine Vita kaputt war gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich dann, als sie eine gebrauchte Slim reingekriegt hatten, keine mehr gebraucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hatte ich Zeit dein Update zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fortschritt. Viel kann ich leider nicht sagen. Ich kenne fast nichts davon. Außer Trine 2. Das habe ich auf der PS3 auf meinem alten Account gezockt und es ist mir eigentlich gut in Erinnerung geblieben. Die Trophäen sind da auch viel leichter als auf der PS4. 

Alice will ich auch noch zocken. Dein Bericht hat mich neugierig gemacht daher hab ich den Spoiler nicht gelesen. Klingt aber ganz ok wie ich finde. Dann viel Spaß dir weiterhin. Das nächste Update steht ja bestimmt bald an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Fuchs!

Genau so hab ich es damals bei Alice auch gemacht, weil mir der Durchgang auf Normal teilweise schon schwer genug war. Schwer würde noch gehen. Aber Nightmare muss wirklich nicht sein :laugh4:

Jetzt hast du mich total angefixt und ich bin am hin und her überlegen ob ich mir dieses Spiel auch nochmal als JP-Version vornehmen soll. Ich meine auf Leicht und Collectibles einsammeln ist ja gut und da kann man die Story und alles drum herum genießen (und die Tatsache das man sich hier den ersten Teil als DLC ersparen kann hilft nicht unbedingt!!! :mad5: ) ... grübel, grübel, jedes mal wenn ich bei dir hier vorbei schneie wird mein Backlog am Ende immer größer! Frechheit! 

Ich versteh gar nicht was du gegen My Little Riding Champion hast ... ich hab dir doch schon erzählt wie absolut fabelhaft dieses Spiel ist XD

Beim durchlesen musste ich auch glatt an die eine "Nebenmission" denken bei der man Baumstämme auf einem Wagen von der einen bis zur anderen Seite der Map transportieren muss. Gefühlt dauert es sicher 10 Minuten diese Strecke in dem Schneckentempo zurück zu legen - und kurz vor Ende, ich hab das Ziel schon gesehen, bin ich über einen kleinen Stein gefahren und meinen Wagen und mich hat es in die Höhe katapultiert und ich bin über die ganze Map geflogen und in den Boden und zurück und hin und her und ich musste neu starten und hatte damit 2 Stunden Spielzeit oder so verschenkt :bigcry:

Uuuuuund zu guter letzt wieder ein weiterer Titel den ich mir zu Gemüte führen muss. Vor allem mit dem Gameplay alá Hatsune Miku hast du mich gecatcht. Toll. Ich darf hier echt nichts mehr lesen das tut doch meinem Geldbeutel nicht gut :emot-argh:

(nur Days of June bleibt mir erspart ... das hab ich nämlich schon vor ner Weile im Angebot gekauft :laugh4:)

Wieder mal ein tolles Update, bin auch nur einen Monat zu spät dran zum kommentieren 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Halli Hallo.

 

Ich schau bei dir auch mal rein. :x

Mir haben es die Wimmelbildspiele ja total angetan.

Ich wusste nicht, dass es die auch für Konsole gibt (das ist völlig an mir vorbei gegangen).

Auf PC habe ich die immer total gerne gezockt. Deswegen habe ich das ein oder andere Wimmelbildspiel

aus deiner Liste auf meine Wunschliste gepackt. Einfach um es auszuprobieren, wie die Konsolenumsetzung so ist. B|

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 22:47 schrieb MS120581:

Endlich hatte ich Zeit dein Update zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fortschritt. Viel kann ich leider nicht sagen. Ich kenne fast nichts davon. Außer Trine 2. Das habe ich auf der PS3 auf meinem alten Account gezockt und es ist mir eigentlich gut in Erinnerung geblieben. Die Trophäen sind da auch viel leichter als auf der PS4. 

Alice will ich auch noch zocken. Dein Bericht hat mich neugierig gemacht daher hab ich den Spoiler nicht gelesen. Klingt aber ganz ok wie ich finde. Dann viel Spaß dir weiterhin. Das nächste Update steht ja bestimmt bald an.

 

Huch, da bin ich ja spät mit meiner Antwort. Danke danke :D

Ja, Trine 2 auf der PS4 ist schon knackig. Wir haben jetzt beim Hardcore-Durchgang ungefähr die Hälfte der Levels fertig, die andere ist jetzt schon echt knackig und teilweise auch sehr frustrierend. :(

Bei Alice kann man auf jeden Fall mal reinschauen, nur weil ich meine Startschwierigkeiten hatte muss das ja für andere nicht gelten. Das Setting und die Story sind meiner Meinung nach echt toll. :x

Ja, nächstes Update ist bald geplant, ich arbeite dran. xD

 

 

Am 2.5.2021 um 11:44 schrieb milk-aholic:

Du Fuchs!

Genau so hab ich es damals bei Alice auch gemacht, weil mir der Durchgang auf Normal teilweise schon schwer genug war. Schwer würde noch gehen. Aber Nightmare muss wirklich nicht sein :laugh4:

 

Ja genau. xD

Reicht schon diesen einen riesigen Ruin in Kapitel 2 besiegen zu müssen, der ganz hohe mit den vielen Porzellanköpfen und den Düsen dran. xD

 

Am 2.5.2021 um 11:44 schrieb milk-aholic:

Jetzt hast du mich total angefixt und ich bin am hin und her überlegen ob ich mir dieses Spiel auch nochmal als JP-Version vornehmen soll. Ich meine auf Leicht und Collectibles einsammeln ist ja gut und da kann man die Story und alles drum herum genießen (und die Tatsache das man sich hier den ersten Teil als DLC ersparen kann hilft nicht unbedingt!!! :mad5: ) ... grübel, grübel, jedes mal wenn ich bei dir hier vorbei schneie wird mein Backlog am Ende immer größer! Frechheit! 

 

Haha. xD

Ich fühl mich irgendwann mal schlecht dafür. :P

 

Am 2.5.2021 um 11:44 schrieb milk-aholic:

Ich versteh gar nicht was du gegen My Little Riding Champion hast ... ich hab dir doch schon erzählt wie absolut fabelhaft dieses Spiel ist XD

Beim durchlesen musste ich auch glatt an die eine "Nebenmission" denken bei der man Baumstämme auf einem Wagen von der einen bis zur anderen Seite der Map transportieren muss. Gefühlt dauert es sicher 10 Minuten diese Strecke in dem Schneckentempo zurück zu legen - und kurz vor Ende, ich hab das Ziel schon gesehen, bin ich über einen kleinen Stein gefahren und meinen Wagen und mich hat es in die Höhe katapultiert und ich bin über die ganze Map geflogen und in den Boden und zurück und hin und her und ich musste neu starten und hatte damit 2 Stunden Spielzeit oder so verschenkt :bigcry:

 

Omg. :rofl:

Ja, das war schon Quality Time. Ich bin wie gesagt mit der Kutsche durch den Boden durch geglitcht weil ich über ein bisschen Hügel nicht drübergekommen bin, weil ich nicht exakt am Weg war. :facepalm:

Furchtbar... xD

 

Am 2.5.2021 um 11:44 schrieb milk-aholic:

Uuuuuund zu guter letzt wieder ein weiterer Titel den ich mir zu Gemüte führen muss. Vor allem mit dem Gameplay alá Hatsune Miku hast du mich gecatcht. Toll. Ich darf hier echt nichts mehr lesen das tut doch meinem Geldbeutel nicht gut :emot-argh:

 

Also wenn du bei Project Diva X Platn erspielt hast, dann wäre Miracle Girls Festival ein Spaziergang, so viel kann ich sagen, und fühlt sich möglicherweise auch fast zu leicht an. xD

*hust*

Mein nächstes Rhythmusspiel steht in den Startlöchern fürs nächste Update... *hust*

 

Am 2.5.2021 um 11:44 schrieb milk-aholic:

(nur Days of June bleibt mir erspart ... das hab ich nämlich schon vor ner Weile im Angebot gekauft :laugh4:)

 

:lol:

 

Am 2.5.2021 um 11:44 schrieb milk-aholic:

Wieder mal ein tolles Update, bin auch nur einen Monat zu spät dran zum kommentieren 9_9

Es ist nie zu spät für Kommentare, ich freu mich immer. :x

 

 

vor 9 Stunden schrieb taboolaroid:

Halli Hallo.

Hallo :seeya:

 

vor 9 Stunden schrieb taboolaroid:

Ich schau bei dir auch mal rein. :x

Dankeschön. :) Immer nett ein neues Gesicht zu sehen, und ich schäme mich jetzt grad, dass mir das jetzt erst ins Gedächtnis ruft, dass ich ja noch ein bisschen was zu kommentieren hab hier im Projektbereich. :D

 

vor 9 Stunden schrieb taboolaroid:

Mir haben es die Wimmelbildspiele ja total angetan.

Ich wusste nicht, dass es die auch für Konsole gibt (das ist völlig an mir vorbei gegangen).

Auf PC habe ich die immer total gerne gezockt. Deswegen habe ich das ein oder andere Wimmelbildspiel aus deiner Liste auf meine Wunschliste gepackt. Einfach um es auszuprobieren, wie die Konsolenumsetzung so ist. B|

 

Ui ui :)

Man kann es halt nicht vergleichen mit den PC-Fassungen dieser Spiele, man ist halt leider ein wenig unpräziser als mit einer Maus, aber sie machen meiner Meinung nach für leichte Unterhaltung zwischendurch schon echt Bock, wenn man weiß, was man da kauft und bekommt und mit der richtigen Erwartungshaltung da dran geht. :D

Für die Konsole gab es die ersten paar tatsächlich schon für die PS3 (noch mit 100%-Listen und ohne Platin), und als dann die ersten paar als "leichte Platinspiele" für die PS4 kamen wurden sie dann bekannter und beliebter. :)

Ich wünsch dir viel Spaß wenn du sie ausprobierst!

 

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal wieder :biggrin:

Dein Pony hat immer so hübsche Frisuren :heart:

 

Am 5.4.2021 um 00:22 schrieb x_jeanne_x:

Denn man kann das Spiel als New Game+ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad starten, und spielt dann bis zum ersten Checkpoint, wo das Spiel speichert. Danach kann man es verlassen und über die Kapitelauswahl das letzte Unterkapitel von Kapitel 1 auswählen, spielt es fertig und dann bis zum ersten Checkpoint in Kapitel 2 → Rinse and Repeat, und in nicht mal 45 Minuten ist der Durchgang in der Tasche. Ist zwar jetzt nicht die Intention dahinter, aber ich mochte schwierigkeitsbezogene Trophäen sowieso noch nie, von daher… xD

*mitschreib* Gut zu wissen, falls ich das doch eines Tages mal noch angehe :leaving:

 

Find's auch immer wieder schön, deine Berichte zu Trash-Spielen zu lesen. Ich lehn mich da immer zurück und fühl mich mega kultiviert, weil ich natürlich nur handverlesene Perlen zocke - wie dem auch sei, was zur Hölle ist DAS denn? :smilielol5:Im Ernst, ich find's herrlich, wie du diese Erfahrung beschreibst. Man leidet förmlich mit. Und die Gifs :uhoh2: Aber du hast es durchgezogen. Trotz aller Bugs und Glitches. Und ich schwanke zwischen "Gratulation!" und "Mein Beileid" :lol:

 

Last Day of June klingt total schön, ist mir thematisch aber gerade zu heftig. Wird vermerkt für irgendwann später :2thumbsup:

 

Bei den Screenshots zu Trine krieg ich direkt wieder Lust auf das Spiel :x Und den Soundtrack :x Hach :x

 

Und bei Rhythmusspielen krieg ich hart Komplexe. Ich muss da immer an dich denken und schäme mich, weil ich so ablose :smilielol5: (also nicht dass ich Rhythmusspiele spielen würde, aber in einigen meiner letzten Spiele waren so Passagen dabei und... ich bin so unfassbar schlecht :sweatdrop:)

 

Bis zum nächsten Update :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update077.jpg

 

Uff, wo ist denn bitte die Zeit hin? Ach ja, in weit über 100 Stunden bei Kingdom Hearts: Birth By Sleep versenkt, wenn ich nicht gerade bei meinem Pferdchen oder für eine Weile gesundheitlich ein wenig angeschlagen und daher nicht so motiviert war. xD

Und das ärgert mich eigentlich, denn jetzt muss ich echt bei manchen Spielen schon nachdenken, was ich darüber schreiben möchte, weil ich irgendwie alles schleifen hab lassen, und überhaupt und urks… :D

Aber jetzt hab ich etwas Zeitdruck, weil ich noch vor dem Forensoftware-Upgrade posten möchte, und dann die Zeit bis dahin noch nutzen will, mich bei den anderen Projekten wieder ein wenig up-to-date zu bringen und ein paar Kommentare dazulassen, von daher: Los geht’s! ^_^

 

 

senrankagurabonappetit.jpg

 

Jaaa… Die 100% Trophy Games Challenge… Maßlose Selbstüberschätzerin wie ich bin, hab ich natürlich gleich mal ein paar Spiele, unter anderem einen ziemlichen Brocken, angemeldet, und da ich durch Miracle Girls Festival wieder mehr Lust auf Rhythmusspiele bekommen habe (und es noch immer keine weiteren Versionen von Bakumatsu Rock oder ein neues Uta no Prince-sama Music gibt :cry2:), wollte ich natürlich mindestens ein Rhythmusspiel in dem Lineup haben. Jetzt besitze bzw. besaß ich in meinem Backlog noch insgesamt 7 Rhythmusspiele: Senran Kagura Bon Appetit, Kin’iro no Corda Octave, Idolm@sters Must Songs Red Board, Hatsune Miku Project Diva X, Taiko no Tatsujin Drum Session, Idolm@sters Platinum All Stars und IA/VT Colorful. 4 davon sind japanisch, daher fallen die hier sowieso schon mal meistens bei den Bewertungen durch, die benötigt wären, und Hatsune Miku Project Diva X und Taiko no Tatsujin wären, selbst wenn sie genügend Bewertungen hätten, einfach zu harte Brocken als dass ich sie mir für den Zeitraum von drei Monaten überhaupt zugetraut hätte, und damit entsprach dann nur noch Senran Kagura den Anforderungen der Challenge, also wurde das angemeldet und eigentlich schon am ersten Challenge-Tag begonnen.

 

2021-04-05-020508.jpg

 

Und irgendwie höre ich mich schon an wie ein altes kaputtes Tonband: Ich weiß nicht, was ich mir erwartet habe. Ich kenne Senran Kagura ja schon vom Hörensagen als Beat’em’Up-ähnliche Sidescroller glaub ich und *weiß* eigentlich auch, was ich da bekomme. Nämlich gut gebaute Damen, bei denen ich mir mal wieder nicht sicher bin, ob die nicht teilweise noch grenzwertig jung für ihre durchschlagenden Argumente sind, die schon fast ein Eigenleben führen. :wacky:

Aber dieser Ableger, Bon Appetit, ist nunmal ein Rhythmusspiel, und da hab ich ja eine “gotta catch’em all”-Mentalität - und außerdem stand da als Entwicklerstudio Marvelous drauf, welche ja unter anderem auch mein geliebtes Bakumatsu Rock gemacht haben, da dachte ich mir ich muss ja nicht auf die Videos achten, wenn Musik und Gameplay stimmt.

Joah… Sagen wirs mal so: es war okay. Das Spiel ist nicht allzu schlecht und hat für den Umfang schon Spaß gemacht, da auch das Gameplay mal etwas anders war, war mir dann vom Lineup und dem Trophäen-Aufbau dann aber doch etwas zu repetitiv, denn wenn man geübt ist in solchen Spielen, dann macht man ungefähr zwei Drittel der Zeit nichts anderes mehr, als sinnlos zu grinden ohne irgendwelchen Ansporn für irgendetwas anderes.

 

Mit der Hintergrundstory hab ich jedoch mal wieder so meine Problemchen, da es wie Miracle Girls Festival grenzwertig ist… Wobei nein, eigentlich hat es die Grenze schon etwas überschritten. Verpackt ist dieses Rhythmusspiel nämlich in einen Storymodus, eine kurze Story für jedes der Senran-Kagura-Mädels, bei dem sie aus verschiedenen Gründen an einem Kochwettbewerb teilnehmen, der von einem alten Lustmolch ausgeschrieben wurde. Über fünf Runden muss der “gesteuerte” Charakter siegreich hervorgehen, bei denen man durch den Rhythmusteil quasi das Gericht “kocht”, bzw. der Charakter im Video im Hintergrund kocht. Spielt man besonders gut, so wird das Gericht größer und besser als das der Gegnerin, und als netter Bonus (wenn man das mag) wird die Gegnerin nach jedem Songdrittel, sofern man besser ist, um ein paar Kleidungsstücke leichter gemacht, bis sie dann im besten Fall am Ende mit Abbildern der eigenen Gesichter als “Nippelcover” und einem weißen Zensurwölkchen über dem Intimbereich verzweifelt dastehen und ihre Niederlage eingestehen. :facepalm:

 

2021-04-05-020855.jpg

 

Das Gameplay selbst ist eigentlich recht simpel. Es gibt zwei übereinanderliegende Notenbahnen, auf denen in der unteren Bildschirmhälfte die zu spielenden Noten von rechts nach links erscheinen und beim Erreichen des “Timingpunkts” gedrückt werden müssen. Hier gibt es die D-Pad-Richtungstasten sowie die Aktionstasten unabhängig davon, die in der jeweiligen Farbe der Taste gekennzeichnet sind (also z.B. blau für :x: oder rot für :o:). Zusätzlich dazu gibt es natürlich wieder Haltenoten oder gleichzeitig zu drückende Tasten am D-Pad und bei den Aktionstasten, wo das Spiel hin und wieder gemein ist und dieselbe Kombination dann auch mal vertauscht auf den jeweiligen Notenbahnen abwechselnd anzeigt. Hält man die Combo möglichst hoch, steigert man seinen “Ninja-Level”, der je nach gewählter Schwierigkeit und der Notenzahl im Song einen unterschiedlich hohen Level erreichen kann bei einer Perfect Full Combo. Da gibt es zum Beispiel eine Trophäe, bei der man Ninja-Level 15 erreichen muss, was aber auf Easy zum Beispiel gar nicht möglich ist, und auf Normal bei einer fast perfekten Full Combo auch nur bei zwei Songs (im Hauptspiel, der trophäenrelevante DLC ausgenommen), von denen einer aber nur in manchen der Storylines auftaucht und beim Free Play aber auch als DLC erworben werden müsste.  

 

Trophäentechnisch ist das Spiel eigentlich relativ simpel aufgebaut - man muss den Storymodus für jedes der 10 Mädels (+ der 10 in dem “großen” DLC für die DLC-Trophäen) abschließen, und der Rest sind eigentlich Grinding-Trophäen, die eine möglichst hohe kumulative Gesamtpunktezahl, getroffene Noten oder auch gespielte Songs erfordern, genau genommen insgesamt 200. Schließt man mal die 20 Charaktere im Storymodus ab, ist man also erst bei 100, da nur geschaffte Songs auch zählen, den Rest macht man im Free Play, wo man, wenn man den DLC besitzt, halt auch nur 20 zur Verfügung hat, was das ganze recht eintönig macht, wenn man sonst nichts mehr offen hat.

 

2021-04-08-140755.jpg

 

Es gäbe noch eine Trophäe, für die man die ganze mögliche Kleidung (sprich: Unterwäsche) freischalten muss, die es für die Mädels gibt. Würde man das regulär machen, so müsste man jeden Storymodus auf jedem Schwierigkeitsgrad einmal schaffen, also auf Easy, Normal und Hard - nicht stackbar. Ich hab gleich initial auf Normal begonnen, und musste am fünften Song der ersten Story eingestehen, dass ich zum “Einspielen” vielleicht doch mit ein paar Runden auf Easy hätte beginnen sollen, da Normal prinzipiell schon eine angenehme Schwierigkeit für ein wenig casual spielen bot, es aber ein paar Songs gab, die zu Beginn beinahe unmachbar erscheinen, selbst auf Normal, denn die erfordern schon einiges an Fingerverknotung. Ein bisschen hab ich dann auf Easy gespielt, hab dann aber schnell wieder auf Normal gewechselt, und das ging dann irgendwann so gut, dass ich auch keine Probleme mehr mit den schwereren Songs dort hatte. Hard hab ich nur 2-3x ausprobiert, das war mir für den Spielspaß, den mir das Spiel geboten hat, dann doch etwas zu stressig und ich hab den Schwierigkeitsgrad weggelassen. War da nicht aber was mit Freischalten? Eigentlich schon, aber praktischerweise gibt es einen InGame-Cheat, den man nutzen kann, um sich die ganzen Höschen und Oberteile und weiß der Geier was noch freizuschalten, und weil ich mich nicht dazu aufraffen konnte, da mehr zu “lernen” und zu üben, hab ich den auch genutzt, und dann blieb irgendwie nur noch das langweilige Farmen der immer gleichen Songs für die 200 geschafften übrig. :/

 

Einen Lieblingssong hab ich, auch wenn das besagter schwierigster war, den man fürs Free Play als DLC kaufen hätte müssen. Ein Gameplay-Video erspare ich mir hier zwecks Jugendfreiheit, wer möchte kann ja selbst auf youtube danach suchen. :lol:

 

Das scheint die einzige Platin in diesem Update zu sein:

Platin Nr. 428

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 48/48 Trophäen :platin:


 

trine2completestory.jpg

 

Hier gibt es eigentlich gar nicht viel zu sagen, wir waren weiterhin fleißig. Die Collectibles waren relativ schnell gesammelt, bis auf ein paar die man soooo schwer sah, dass wir gefühlt 20x an ihnen vorbeigelaufen sind oder der Meinung waren “die sind so offensichtlich, die haben wir doch schon”, aber Schwierigkeit war hier keine große dran.

 

Anders sah es dann schon mit der letzten noch übrig gebliebenen Aufgabe aus. Die letzte ausstehende Trophäe erfordert es nämlich, jedes Level einmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Hard) mit aktiviertem Hardcoremodus durchzuspielen. Das heißt, dass man, wenn alle drei Charaktere sterben, nicht einfach am letzten Checkpoint starten kann, sondern das Level wieder von vorne beginnen muss. Gesundheit wird an den Checkpoints auch nicht aufgefüllt, und pro Charakter gibt es nur eine einzige Wiederbelebung direkt bei Aktivieren eines Checkpoints. Hat man den Checkpoint bereits ausgelöst und jemand ist zurückgeblieben und stirbt, oder stirbt jemand kurz danach, so kann man diesen nicht einfach an dem Checkpoint wiederbeleben, wenn dieser schon aktiv ist. Und als wäre das noch nicht spaßig genug, gibt es auch einen Bug, bei dem ein im Hardcoremodus abgeschlossenes Level im Multiplayermodus nicht immer für alle Mitspieler zählt, sondern manchmal nur für den Host oder auch mal nur für zwei von drei. Die Entwickler selbst wissen offenbar nicht genau, was diesen Bug verursacht und konnten das bis heute noch nicht fixen, haben aber, damit man nachvollziehen kann, was man schon geschafft hat, ein Symbol eingeführt in der Levelübersicht, welches zuerst ausgegraut ist und, wenn man das Level noch nicht im Hardcore-Modus für die Trophäe geschafft hat, und dann farbig wird, sobald ein Level erledigt ist.

Man weiß nach wie vor nicht genau, was das Problem mit der fehlerhaften Zählung auslöst, soweit ich das mitbekommen habe. Es gibt Theorien darüber, dass der Beitrittszeitpunkt zur Session Probleme bereiten kann, sofern irgendein Mitspieler schon einmal losläuft, wenn noch nicht alle Mitspieler ins Level geladen wurden, oder wenn man als Nicht-Host nicht jeden verfügbaren Checkpoint wirklich aktiviert, auch wenn man ihn in dem Moment vielleicht nicht benötigt… Ich hab ein wenig drauf geachtet, ob an irgendeiner Theorie da was dran sein könnte, konnte aber keinen Zusammenhang feststellen, zumindest bisher nicht, daher werden wir uns eben weiter so durchhangeln, und im Zweifelsfall halt Level auch mehrfach spielen. Das wird noch spaßig bei ein paar von ihnen.

 

Trine%202_%20Complete%20Story_2021041222

 

Schon geschafft haben wir ungefähr die Hälfte der insgesamt 20, inklusive der zwei Bosslevel, die schlussendlich dann gar nicht so beeindruckend oder schwer waren, obwohl wir auch diese mehrfach erledigen mussten. Hier konnte man die Charaktere zum Glück am Checkpoint mehrfach wiederbeleben, sofern noch mindestens einer am Leben war, was wir eigentlich nicht erwartet hatten, und was diesen beiden Leveln dann schlussendlich ziemlich den Schrecken genommen hatte.

Wirklich lang im Gegenzug gebraucht hatten wir aber für 1-2 Level, in denen es entweder fleischfressende Pflanzen gab, die schon ziemliches Platforming-Geschick erforderten, und wo wir regelmäßig abwechselnd immer an der gleichen Stelle verstorben sind, und welche, die am Ende Minibosse hatten. Bei Level 10 haben wir dahingehend bisher mal aufgegeben, da wir das Level eigentlich easy durchlaufen konnten, dann aber bei dem Troll-Boss am Ende immer gescheitert sind und diesen leider nicht überlebt haben, und selbiges ist uns in einem anderen Level auch passiert, mit einem ähnlichen Gegner, der quasi dieselbe Strategie erfordert, was wir dann, nachdem wir schon an den jeweiligen Abenden dann 2-3 andere Level fertig gemacht hatten, vorerst zur Seite gelegt haben. Praktischerweise kann man in der Levelauswahl das, was einem fehlt, auch in beliebiger Reihenfolge auswählen, und so bringen wir immer erst etwas anstrengendes hinter uns bei unseren Sessions, wenn wir noch frisch und munter sind, damit man nicht immer so frustriert dann aufhört.

Ich bin gespannt ,wie wir uns hier dann bei unserem nächsten Versuch anstellen, und ob es da dann klick gemacht hat. Es ist immer schade, wenn man kurz vor Levelende stirbt, da die Level selbst doch relativ lange und mühsam sind, vor allem da man im Hardcore-Modus auch entsprechend vorsichtig und langsam vorgehen muss, damit sonst auch schnell von einer Gegnergruppe eingekesselt und niedergemäht wird.

Unsere Lieblingstaktik dagegen ist die Schildkrötenformation. Da wir den Spielmodus auf “Unlimited” gestellt haben, das heißt dass jeder prinzipiell mit jedem Charakter spielen kann, und man nicht “bestätigen” muss, wenn jetzt einer z.B. mit dem Ritter spielen möchte, damit man ihn mit dem anderen Spieler gegen z.B. den Zauberer tauscht - im Unlimited-Modus können auch z.B. 3x der Ritter gleichzeitig am Bildschirm sein (unterscheiden kann man sie durch unterschiedlichfarbige Akzente an der Kleidung - so bunt wie das Spiel ist also gar nicht, das macht es manchmal dann schon zu einer ganz anderen Herausforderung). Unsere Schildkrötenformation sieht es also vor, dass wir mindestens zu zweit, manchmal auch zuerst einmal zu dritt, als Ritter losziehen, mit dem Schild in alle Himmelsrichtungen gerichtet. Einer nach hinten, der in der Mitte nach oben, der dritte nach vorne. Ist die Lage gesichtet, so wechselt der mittlere Ritter, sofern er das nicht schon getan hat, zur Diebin mit dem Bogen oder den Zauberer, während Ritter 1 und Ritter 3 weiterhin nach hinten oben bzw. vorne oben sichern und den Angreifer in der Mitte schützen, während dieser sich darum kümmert, die Gegner auszuschalten.

Das dauert zwar teilweise dementsprechend lang und zwischendurch ist ein taktischer Rückzug notwendig, wenn man zwischen zwei Gegnergruppen gefangen ist und diese auch beginnen über die Schilde drüberzuklettern, funktioniert bisher aber ganz gut, wenn wir nicht zu abenteuerlich und risikoreich unterwegs sind, weil wir es nicht erwarten können oder auch mal etwas übersehen.

 

Ich bin echt gespannt, wie es hier dann weiter läuft. Ich würde es gerne bald abschließen, aber es ist leider doch recht mühsam, sodass wir im Moment nicht öfter als 1-2x die Woche für einen Abend spielen.

 

Damit steht der bisherige Fortschritt erst einmal bei:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 49/51 Trophäen (91%)


 

childofeden.jpg

 

Alle Jahre wieder… versucht Jeanny zwischendurch mal ihr Glück an Child of Eden wenn sie von irgendeiner Challenge dazu genötigt wird.

In diesem Fall war es meine monatliche Advisor Challenge die ich nicht schnell genug mit irgendeinem anderen Titel gefüttert habe, um dem entgehen zu können. Also habe ich mich natürlich brav meinem Schicksal gefügt und habe das Spiel eingelegt, obwohl eigentlich die Kingdom Hearts 2.5 Remix-Disc in meiner Playstation drin war, womit ich ja wegen der 100% Trophäen-Challenge schon begonnen hatte.

 

Da mein Trophy Advisor im April also von mir wollte, dass ich hier eine weitere Trophäe erspielen soll, musste ich mich dem fügen und wollte das so schnell wie möglich hinter mich bringen. Glücklicherweise wollte der Advisor von mir “nur”, dass ich das dritte Level abschließe - die nächste wären die 10 Octa-Locks gewesen, die ich nicht recht schaffen will. Na gut, als ich es beim letzten Mal probiert habe, als ich dran musste, hab ich mich ja nicht besonders gut angestellt, und hab nach ich glaube nur 2-3 Versuchen wieder entnervt aufgegeben. Wir erinnern uns, Child of Eden hat eigentlich nur fünf Level plus eine Bonus-Stage, aber jedes Level dauert so 10-15 Minuten, um es abzuschließen, und wenn man alle auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mal geschafft hat, dann gibt es noch einmal einen “Hard”-Modus, den man für Trophäen auch spielen muss. :/

 

Ich weiß gar nicht, ob ich mich schon irgendwann mal etwas detailreicher über das Gameplay ausgelassen habe, aber Child of Eden ist ein so genannter “Rhythmus-Railshooter”. Story gibt es jetzt keine signifikante, aber der Spieler bewegt sich in Ego-Perspektive zu einer Art Techno/Electronic-Beat quasi automatisch durch eine sehr bunte, psychedelische Welt. Das einzige Steuerelement das man hat ist ein Zielkreis, mit dem man Gegner oder Objekte in der Umgebung abschießen kann. Ziel des Spiels ist es, dies möglichst im Takt zu tun, denn während es zwar eine direkte “Schussmöglichkeit” gibt, bei der man einfach den Zielkreis auf die Gegner oder Objekte lenkt und die Schusstaste gedrückt hält, gibt’s dadurch nicht sonderlich viele Punkte und teilweise auch nicht genug Schaden, um nicht selbst einzustecken (und man hat nur Spielraum für ungefähr 3-5 Treffer, die man aushält). An den meisten Stellen ist es nämlich effektiver, die so genannte Okta-Zielerfassung zu verwenden, indem man bis zu 8 Ziele mit der Zielerfassung auswählt. Noch besser für einen Combo-Bonus ist es dann noch, wenn man im richtigen Beat “loslässt” und damit schießt. Ich glaub mehr Schaden gibt es nicht zwingend, aber für die Punkte wäre das später dann wichtig. Spoiler: Diesen besagten richtigen Beat hab ich bis heute noch nicht rausgefunden. Ich weiß nicht, was ich anders mache, wenn ich beim Octa-Lock mal ein Perfect kriege, mal nur ein “Good” oder aber gar keinen Bonus. :/

 

Damals, als ich das Spiel gekauft und zum ersten Mal gespielt habe, habe ich mit Ach und Krach mal die ersten beiden Levels irgendwie geschafft, aber dann war erstmal Schicht im Schacht und ich hab das Spiel für viele viele Jahre weggelegt, bis ich es letztes Jahr für den Advisor zum ersten Mal wieder auspacken musste, und nach der Trophäe, die ich dann innerhalb von ich glaube ungefähr einer Stunde oder so doch mit etwas Glück beinahe auf Anhieb erspielen konnte, gleich wieder weggelegt habe. Hab dann dazwischen auch immer mal wieder kurz gespielt und versucht, in dem Spiel Fortschritte zu machen, aber irgendwie immer ohne ausreichende Motivation, sodass da auch nie Trophäenfortschritt kam.

 

So, diesmal wollte der Advisor von mir, dass ich auch noch das dritte Level abschließe, das Beauty Archive. Wir reden hier davon (so in etwa läuft das ab, wenn man auf die Punkte noch nicht achtet). So sollte das aussehen, wenn man etwas besser spielt als ich. xD

 

Gleich Anfang April hab ich mich dann mal mutig gefühlt und hab die Disc aus meinem Pile of Shame ausgegraben und meine Playstation damit gefüttert. Erst hab ich dann kurz überlegt, ob ich das Tutorial nochmal spielen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden und hab in den Optionen nur kurz mal die Controls aufgerufen, um mir alles in Erinnerung zu rufen, und der Rest sollte dann Learning by Doing sein und hab mich gleich direkt in das dritte Level gestürzt. Dieses ist ja, wie man im Video sieht, wirklich hübsch, und nicht so abgefahren psychedelisch wie zumindest das erste, das ich bisher ja schon am öftesten gespielt habe. Obwohl ich schon wieder total eingerostet war kam ich gleich bei meinem ersten Versuch mal direkt bis zum “Bossgegner”, auf den man am Ende von jedem Level trifft, nur war ich dort dann unachtsam und hab es leider verbockt, unter anderem weil ich schon davor ein paar Hits einstecken musste und ich ein paar Geschosse des Bosses zu spät gesehen hab und nicht mehr rechtzeitig abschießen konnte.

 

Diesmal hab ich aber beschlossen, mich davon nicht unterkriegen zu lassen und hab mir gesagt, dass ich erst wieder zu Kingdom Hearts wechseln würde, wenn ich diese eine Trophäe erledigt hätte. Emotional hatte ich mich an diesem Punkt schon darauf eingestellt, dass das gut und gerne auch ein paar Tage dauern könnte und mich extrem frustrieren würde, denn so war das bisher so gut wie immer, wenn ich dieses Spiel in der Vergangenheit angefasst habe, und meine anfängliche Motivation mit “na mindestens 50% der Trophäen wirst du da ja wohl schaffen, und wenn du auf 50% kommst, kannst du es auch fertigmachen!” schnell wieder verschwinden würde.

Ja, zu diesem Punkt kam es spannenderweise gar nicht. Drei oder vier Versuche hab ich versemmelt, weil ich manche Stellen nicht optimal gespielt habe und etwas zu unvorsichtig war. Kurz hab ich überlegt eines der vorherigen Levels zum Reinkommen in Steuerung und so zu spielen, weil die leichter sind, hab dann aber mittendrin auch abgebrochen und dachte mir wofür, kann ich auch gleich direkt in dem Level, das ich brauche, machen. Dann habe ich mir zur Sicherheit für den Levelaufbau nochmal das Video, das ich oben verlinkt hatte, angeschaut, und bin dann motiviert nochmal ins Beauty Archive geflattert. Und da ging es dann plötzlich ganz schnell und ich hatte schon nach 2-3 weiteren Versuchen einen super-guten Run. Nicht punktemäßig oder was Octa-Locks angeht, aber allgemein, dass ich die Gegner die auf mich schießen und mir Schaden geben können alle gut erwischt habe und auf das andere vergleichsweise weniger Wert gelegt habe, oder eben auch auf Geschosse der Gegner, die immer Priorität haben sollten.

Und dann war da plötzlich das Ende des Levels. Und der Wertungsscreen und ein sehr befriedigendes “Bling”, und ich konnte es kaum fassen, dass das so unkompliziert war. Ich weiß, ich sage immer wieder, dass ich mich irgendwann mal hinter das Spiel setzen werde und dran bleibe und über, aber irgendwie war die Motivation dann, diesmal aber aus gutem Grund wegen der 100% Challenge, wieder dahin und das Spiel aus der PS3 wieder draußen und erneut in meinem Pile of Shame.

 

Damit bleibt es eine Leiche, aber die eine Advisor-Challenge ist zumindest geschafft. :D

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 9/50 Trophäen (13%)


 

kingdomheartsbirthbysleep.jpg

 

Also: Ich hatte erstmal die Story abgeschlossen und fast alles optionale zu diesem Punkt gelevelt, und mein Zeit-Counter stand zu dieser Zeit schon bei fast 110 Stunden. Darin inkludiert sind aber noch nicht die Superbosse und auch nicht der Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

 

Das mal zum Anfang. xD Und trotzdem weiß ich gar nicht, was ich jetzt da drüber schreiben soll, ohne komplett ins Spoilerterritorium abzudriften, vor allem da die Story in Zusammenhang mit den anderen Kingdom Hearts-Teilen auch wieder so viele Details enthält, wo es dann schwer ist eine gute Zusammenfassung zu verfassen.  :o

Irgendwie wird das also überraschenderweise ein Spiel, zu dem ich im Gegensatz zu dem Umfang eher wenig sagen kann bzw. werde, vor allem da ich ja auch die PS3-Version spiele, die ich daher auch nicht gut mit Screenshots (unter anderem als Gehirnstütze für mich selbst) untermalen kann. Ist halt kein Final Fantasy VII Remake oder so. xD

 

Birth By Sleep… Ja, der Titel der Reihe, den ich schon seit Ewigkeiten aufgeschoben hab, weil ich irgendwie nicht warm geworden bin damit. Die Original-Version des Spiels wurde 2010 für die Playstation Portable veröffentlicht, und ich hab die Limited Edition seit Release damals hier im Regal stehen. Ich hab es damals auf der PSP natürlich auch gespielt, aber irgendwie kam ich nie so richtig rein, sodass ich definitiv nicht alles zu 100% erkundet und abgeschlossen habe, so wie ich das bei Kingdom Hearts I+II auf der PS2 getan habe. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich überhaupt den Storymodus aller drei spielbaren Charaktere jemals abgeschlossen habe. Terra hab ich abgeschlossen, daran kann ich mich noch erinnern, bei Ventus bin ich mir schon nicht mehr sicher, und bei Aqua bin ich komplett blank, ich weiß nicht einmal mehr, ob ich den Durchgang mit ihr überhaupt begonnen habe. Die Final Episode habe ich definitiv nie gespielt, und die Secret Episode gab’s damals ja auch nur im Final Mix, den ich nie gespielt habe.

Ich weiß auch noch, dass ich damals ziemliche Probleme mit dem Spiel hatte. Ich kam nie gut ins Kampfsystem mit der Kommandoverwendung rein und habe glaube ich auch das Verschmelzen der Kommandos nie so richtig kapiert, das war jetzt also, obwohl ich es schon mal gespielt habe, alles komplett neu für mich. Die Story ist, weil es eben drei Charaktere gibt, die man spielen kann bzw. für das gesamte Bild auch spielen muss, pro Charakter relativ kurz gehalten und es gibt viele Überschneidungen und die limitierten Kapazitäten der Vita leider auch Wiederverwertung der Cutscenes für die einzelnen Charaktere, was dann die Passagen, wo sie sich dann zwischendurch treffen, immer recht langweilig macht, wenn man alles irgendwie schon einmal gesehen hat.

 

Ja. Oben hab ich einfach mal komische Namen in die Runde geworfen. Wer schon länger hier mitliest und/oder andere Kingdom Hearts-Teile, aber vielleicht nicht Birth by Sleep kennt, der wird sich jetzt wundern, wo Sora, Donald und Goofy abgeblieben sind. Tja, Kingdom Hearts: Birth by Sleep ist quasi die Vorgeschichte zum Handlungsstrang von Kingdom Hearts I und fortfolgend, und dementsprechend spielt man auch nicht mit den bereits bekannten Charakteren. Prinzipiell ist es die Geschichte, wie die Herzlosen 10 Jahre vor der Handlung von Kingdom Hearts eigentlich entstanden sind. Hier in diesem Spiel haben wir drei Protagonisten, deren Entwicklung wir verfolgen - Schüler vom Schlüsselschwertmeister Eraqus, die sich bei ihm in Ausbildung befinden und zum Teil kurz vor ihrer Meisterprüfung stehen, die sie absolvieren müssen, um richtige Schlüsselschwertmeister werden zu können, die die Welt vor der Dunkelheit und allem möglichen Übel beschützen sollen. Unser Trio erfüllt hier das bekannte Tank-Rogue-Mage-Klischee. Zum einen haben wir Terra, der eher impulsiv ist und die Dunkelheit in sich in emotionalen Situationen nicht immer ganz unterdrücken kann, und der deswegen seine Meisterprüfung leider nicht besteht und weiters ein gutes Opfer für den Antagonisten im Spiel darstellt. Mein Baby in dem Spiel.

 

Dann haben wir Ventus, kurz Ven, bei dem man erstmal ein Déjà-vu bekommt und einem sofort Kingdom Hearts II in den Sinn kommt, wenn man ihn sieht, da er quasi ein Doppelgänger zu Roxas ist. Oder Roxas ein Abbild von ihm, was storybedingt, wie man es später im Laufe der Handlung erfährt, auch Sinn macht, da…

Spoiler

...es sich Vens Bewusstsein erstmal in Baby-Sora gemütlich macht, den er als “hell leuchtend” findet, als sein Herz quasi vom Bösewicht zerstört wird.

Ven ist der Jüngste, quasi der “Nachzügler”, und kam erst vor kurzem ins Land des Aufbruchs, woher unsere Hauptcharaktere und Schlüsselschwertschüler kommen, um dort für einen höheren Zweck vorbereitet zu werden erstmal in Sicherheit zu sein. Terra ist so etwas wie ein großer Bruder für ihn und er blickt zu ihm auf, und als dieser dann abhaut, weil er sehr enttäuscht von der nicht geschafften Meisterprüfung ist und sich ungerecht behandelt fühlt, fackelt er nicht lange herum und läuft ihm hinterher, und wird dabei, oh Wunder, in allerhand Probleme reingezogen, da er natürlich bei seiner Reise nie dort landet, wo Terra gerade ist, sondern immer etwas zu spät oder zu früh in den jeweiligen Welten dran ist.

 

Aqua, die die Frauenquote in der Runde erfüllen muss und die ziemlich badass ist, ist die Vernünftigste in der Runde und diejenige, die ihre Meisterprüfung mit Bravour abgeschlossen hat. Sie ist ihrem Meister, Eraqus, sehr hörig und außerdem sehr rechtschaffen, und muss daher natürlich den Jungs hinterherlaufen um das Chaos zu schlichten. Alle drei werden dann aber in diesen Plot hineingezogen, in dem es sich natürlich darum dreht die Welt zu beschützen, damit das so genannte Χ-Blade (griechisches “Chi”) nicht entstehen kann (da dadurch ein neuer Schlüsselschwertkrieg ausbrechen würde bzw. der Bösewicht das möchte) und damit man die vom Bösewicht quasi kreierten Gegner, die “Unversed”, die Vorgänger der Herzlosen, im Zaum halten kann.

 

terra.gif

 

Die Welten in diesem Spiel sind teilweise neu und man hat sie bisher nicht bei Kingdom Hearts gesehen. Hier besucht man zum Beispiel auch die Welten aus den alten Disney-Klassikern Dornröschen, Schneewittchen oder Cinderella, aber auch bereits bekannte Welten wie Radiant Garden (in dem Fall natürlich noch komplett intakt), der Olymp aus Hercules oder Nimmerland von Peter Pan sind dabei (hier aber teils neue Gebiete, die man noch nicht sah). Dementsprechend trifft man auch hin und wieder neue Charaktere, bzw. auch alte Bekannte in meinem Fall, denn ein Highlight in diesem Spiel war definitiv eine Begegnung am Olymp, mit niemand anderem als meinem geliebten Zack Fair aus der Final Fantasy VII Compilation, Clouds bester Freund und Vorbild, und Hauptcharakter des PSP-Ablegers “Crisis Core”. :heartbeat:

Hier allerdings etwas jünger designed, um der Kingdom Hearts-Optik zu entsprechen (und nach wie vor mit seinem englischen Crisis Core-Synchronsprecher, Rick Gomez), hat er aber nichts von seinem Charme eingebüßt, und während er mit Terra und Ven gleich mal Best Buddies wird, ist er bei Aqua gleich der Aufreißer und Kennern von FF7 bzw. Crisis Core wird die Frage nach “Well, how about… one date?” wohl ein Schmunzeln entlocken. Mein Herzchen hat höher geschlagen bei seinem Theme Song im Spiel, denn das ist nichts anderes als eine adaptierte Version von “Theme of Crisis Core”, welches einer meiner liebsten Game-Soundtrack-Stücke überhaupt ist.

 

 

Wie man das von Kingdom Hearts so kennt, gibt es auch bei Birth by Sleep wieder abseits der Story eine Menge zu tun. Die Story selbst ist pro Charakter überschaubar, allerdings muss man sie mit allen drei Charakteren spielen, und dann gibt es mit Aqua noch zwei zusätzliche, relativ kurze Episoden mit etwas Story. So ist man mit jeder Story vielleicht um die 20 Stunden zum Durchspielen beschäftigt (ich viel etwas mehr, weil ich getrödelt und mehr gelevelt habe als wohl notwendig war), aber es gibt wie bei den anderen Teilen wieder ein Tagebuch, diesmal ein eigenes für jeden der Charaktere, und alle drei wollen vollständig gefüllt werden, was Erkunden, Leveln, Craften etc. unabdingbar macht. Da man mit allen quasi die gleichen Aufgaben hat und diese nicht auf den jeweiligen Charakter angepasst sind, macht das alles dann aber leider recht schnell eintönig, vor allem weil das auch das Finden oder Schmieden jedes Kommandos mit jeder Ability mit einschließt, was einfach dauert und schlicht und ergreifend relativ langweilig ist, bzw. war es das für mich, weil sich alles einfach immer und immer wiederholt, und man manchmal erst nach Aquas Durchgang bzw. der Zusatzepisoden nochmal zurückkommen muss, da erst dann alles auch für die Jungs verfügbar wird.

Fakt ist, ich bin mit allen dreien durch die Story quasi durchgerast, weil ich immer überlevelt war und alles mögliche immer schon erledigt hatte, sobald ich die Möglichkeit dazu hatte. Zeitmäßig hat das teilweise natürlich viel viel länger gedauert als zu warten, bis ich gewisse Dinge sowieso automatisch bekommen hätte oder machen hätte müssen, aber ich hatte dann immer schon einen entsprechenden Levelboost, dass ich schwierigkeitstechnisch überhaupt keine Probleme hatte. Bei der Story zumindest.

 

aqua.gif

 

Das Kampfsystem ist in den Grundzügen schon noch das übliche Hack & Slay, wie es aus den anderen Teilen bekannt ist, jedoch auch wieder mit einem Twist. Irgendwie ist es eine Mischung aus dem “normalen” Gameplay von 1 & 2, gemischt mit Elementen, die ähnlich dem Kartensystem von Re:Chain of Memories sind, sowie dem Kampfsystem von 358/2 Days, das es ja im für PS3 und PS4 veröffentlichten Remix nur als Cutscene-Zusammenschnitt gibt, ich habe das Spiel aber damals schon am Nintendo DS gespielt und erinnere mich noch vage dran. Prinzipiell attackiert man auch hier nach wie vor mit :x: und springt mit :o:, so wie es auch bei den anderen üblich ist, aber für alles andere gibt es eine Art Kommandosystem. Man hat ein Kommandodeck, bei dem man zu Beginn des Spiels mit drei Kommandoslots startet, die während dem Spielverlauf auf 8 Stück ausgeweitet werden, sowie bis zu 8 zusätzlichen für Spezialfähigkeiten wie Ausweichrolle oder Doppelsprung, die je nach Charakter dann unterschiedlich sind. Auf die freien Kommandoslots kann man dann Dinge wie Spezialattacken (zum Beispiel Strike Raid oder Sonic Blade) legen, die man teilweise auch schon aus anderen Teilen kennt, oder aber auch Magie wie Feuer oder Eis, oder natürlich Heilmagie. Diese einzelnen belegten Slots haben abhängig von dem Kommando dann, sobald einmal eingesetzt, eine bestimmte Ladezeit, bevor sie wiederverwendet werden können - je stärker die Attacke oder Magie ist, desto länger dauert das, kann aber verkürzt werden, wenn man sich Abilities wie Angriffs-Hast oder Magie-Hast zulegt.

 

Dann gibt es ja noch überaus nervige Minigames und Superbosse, wie man das von dieser Spielreihe so gewöhnt ist. Ich weiß auch noch nicht, was ich schlimmer finden soll. Von den Minispielen sind insgesamt vier eigentlich erwähnenswert. Eines ist das Kommandobrett, so eine Art Monopoly, wo man Kommandos auf Feldern des Spielfelds platziert, diese dort dann hochlevelt (entspricht quasi den Häusern oder Hotels bei Monopoly), und Geld kassiert, wenn andere Spieler auf besagten Feldern landen. Für die verschiedenen Welten gibt es unterschiedliche, und alle muss man sie mal spielen, was aber teilweise auch für manche Kommandos unabdingbar ist, die man nur dort exklusiv bekommt. Das ist zwar langwierig und eintönig, wenn man das Prinzip aber mal verstanden hat und weiß wie die Gegner ticken bzw. wie man sie auch ein bisschen manipuliert nicht mehr wirklich schwer. Nerviger sind dann schon die Minispiele in der Disney-Town-Welt. Dort gibt es insgesamt drei Minispiele, von denen storybedingt jeweils eines für jeden Charakter in der Mindestanforderung absolviert werden muss, für Trophäen und die Tagebücher muss man de fakto aber alle mit allen dreien machen.

 

Zum einen gibt es Rumble Racing, was mich irgendwie ein wenig an Mario Kart erinnert. Das ist deswegen furchtbar, weil die Steuerung ziemlich hakelig ist und man auch nicht richtig driften kann, wodurch dann bei anderen CPU-Gegnern, die einen auch noch behindern, nicht immer gut zu navigieren ist. Speziell der letzte Kurs hat mich hier vor einige Probleme gestellt, denn um die mit Platz 1 zu gewinnen für eine Trophäe muss man auch die meisten Abkürzungen erwischen und möglichst schnell sein. Gerade hier jedoch muss man für den Shortcut recht zu Beginn der Strecke erst eine scharfe Linkskurve fahren und dann eine scharfe Rechtskurve, darf dann aber nicht zu stark lenken (sonst dreht man sich einmal um sich selbst und kann gleich neu starten) oder zu viel Geschwindigkeit verlieren, da man sonst den Sprung über die dahinterliegende Rampe nicht schafft und man so die Abkürzung nicht erwischt. Hat mich einiges an Nerven gekostet beim ersten Mal, bei den anderen beiden Charakteren, als ich zumindest nicht mehr erster werden musste, wars dann aber besser. Das zweite Spiel nennt sich Fruchtball, und das ist eine Art Mischung aus Volleyball und Fußball, denn man muss riesige Früchte (Wassermelonen, Ananasse (ja, das ist die korrekte Mehrzahl xD ), Beeren oder Bananen) über ein Spielfeld in das gegnerische Tor schießen, und zwischendurch gibt’s dann Netze als Hindernisse in verschiedenen Höhen, und das Tor bewegt sich auch. Dachte mir zuerst “puh, das wird schwierig”, war dann aber nicht so schlimm, wenn man einfach :d: und :x: spammt, nur manchmal hat man halt einfach Pech und muss eine Runde mal wiederholen. Da muss man für eine Fertigkeit tatsächlich mit allen drei alle Runden gewinnen, war aber das leichteste der Minispiele.

 

Das letzte der Minispiele kommt jedoch direkt aus der Hölle, und das sage ich, ja, ich!, über ein Rhythmus-Minispiel. Ich erinnere mich dunkel dran, dass es mir damals auf der PSP Probleme bereitet hatte, allerdings weiß ich nicht, was mit der PS3-Version damit falsch läuft. Bei diesem Minispiel muss man passend zur Musik Eiskugeln auf Tick, Trick und Track schießen, und diese fangen sie mit ihren Eistüten auf, und die “Türme” müssen so hoch wie möglich werden. Jedes Mal, wenn man Noten verpasst, fallen Eiskugeln runter. Die größte Herausforderung hier ist, wie schlecht dieses Spiel abgestimmt ist. Nicht nur passt der Takt, in dem man die Tasten drücken muss, in zwei Dritteln der Fälle überhaupt nicht zur Musik im Hintergrund, irgendwas stimmt hier auch nicht, dass der Tastendruck nicht zu der Zeit registriert wird, wo er passiert, und man so ständig off ist und nichts trifft. Während man für einen Finisher mit allen drei Charakteren nur bei einem Song ein “Fantastic” erspielen muss und vier der fünf auf zwei Schwierigkeiten auf “Cool”, muss man für eine Trophäe alle fünf Songs auf beiden Schwierigkeitsgraden auf “Fantastic”, also der besten Wertung, spielen. Einen ganzen Nachmittag und Abend hab ich dafür gebraucht. Ich hatte nebenbei mit meiner besten Freundin auf der PS4 eine Party am Laufen, und sie musste sich mein Gefluche anhören. Das war teilweise für meine Verhältnisse nicht mal schwer oder sonst was, aber ich kam einfach nicht klar, weil ich nicht reinkam. Ich hab’s mit Ton probiert, ich hab’s ohne Ton probiert, nichts wollte funktionieren für zwei der Songs. Schlussendlich hab ich dann einen Post in den Foren von psnprofiles gefunden, dass es wohl speziell in der PS3-Version ein paar Probleme wegen der HD-Portierung mit dem Ton gäbe, wodurch ein zu großer Input-Lag entstehen würde. Hab dann gelesen dass es besser sei, wenn man den HDMI-Ausgang statt 1080p auf 720p stellen soll, und das hab ich dann auch probiert, weil warum nicht? Ein wenig hat es dann das Timing tatsächlich verbessert, weil so wohl durch weniger Grafik-Berechnungs-Ansprüche oder was auch immer der Lag nicht so spürbar ist. Trotzdem hats dann noch ewig gedauert, bis ich dann meine Fantastic-Ratings zusammenhatte und damit die Trophäe. Drei Kreuze hab ich gemacht zu diesem Zeitpunkt, wohl wissend, dass ich trotzdem noch 2x ran musste. Da hab ich dann aber gleich zu Beginn die Ausgabe umgestellt, und damit war es etwas einfacher, ich hab aber auch bei den anderen beiden länger dafür gebraucht, als ich zugeben wollte. Seht hier den Titel aus der Hölle in voller Pracht:

 

Und dann war ich eben mit der Story mit allen fertig, hatte auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad schon die Final Episode und die Secret Episode freigeschaltet, die nochmal ein wenig Content bietet, nachdem man die Story mit allen drei Charakteren durch hatte, und damit war dann alles soweit verfügbar, dass ich auch die Tagebücher alle komplettieren konnte. Und ja, das waren zu dem Zeitpunkt nur noch die Superbosse. Davon gibt es in dem Spiel ingesamt vier Stück: Armor of Eraqus, Vanitas’ Lingering Sentiment, No Heart und Mysterious Figure. Und wie das so ist, sind die nicht auf die jeweiligen Charaktere zugeschnitten, sondern es gibt sie bei allen dreien, und ihr könnt es euch schon denken: 3x4 Superbosse, juhu! Als würde einmal nicht reichen. Das blöde dran ist: die Superbosse sind nicht gut designed, sodass man gut vorbereitet mit einem hohen Level und gut abgestimmten Fertigkeiten/Kommandos da rein und siegreich hervorgeht, wenn man wie zum Beispiel bei Sephiroth in KH1/KH2 seine Attackenmuster gut lernt. Ich war mit meinen Charakteren weit überlevelt zu diesem Zeitpunkt (Terra war auf Maximallevel 99, Ventus auf 75 und Aqua auf 68, durchspielen tut man das Spiel normalerweise um Level 45, und das ist schon recht hoch und man hat ein wenig trainiert). Speziell Aquas Gesundheitsleiste war lächerlich lang und ich hatte echt viele HP, aber eine Kombo der Gegner hat mich teilweise knapp vor den Tod gebracht, und nur die Fertigkeiten Trotzkopf und Dickschädel haben mich vor Onehitkills bewahrt.

 

Da sie die letzte war, mit der ich die Story abgeschlossen habe, hab ich auch gleich auf ihrem Speicherstand weitergemacht und die Superbosse dort zuerst erledigt, und ich hab mich echt geplagt, da ich mit ihr auch gameplaytechnisch irgendwie nicht so gut klar kam wie mit Ventus und Terra. Armor of Eraqus ist prinzipiell der leichteste von ihnen, da er einem auch Zeit zum Verschnaufen gibt. Das Vanitas Sentiment wäre richtig schwer, sofern man diesen Boss ernsthaft probieren würde, ich hab aber die billige Cheesing-Methode angewendet, denn man kann diesen Boss am Kampffeld auf der anderen Seite eines Felsens quasi “festkeilen” und die KI ist so dumm und versucht dann nur noch, die ganze Zeit geradeaus durch den Felsen durch anzugreifen und kommt nur zwischendurch mal auf die Idee, dass man um den Felsen ja herumlaufen könnte. Durch den Felsen hindurch kann man den Boss dann anvisieren und mit der “Strike Raid”-Attacke dann einfach durch den Felsen durch immer und immer wieder angreifen und so gemütlich seine Gesundheit auf null bringen. Die größte Herausforderung war hier bei allen drei Charakteren, schnell genug hinter den (richtigen, größten) Felsen zu kommen, ohne dabei schon zu sterben, und den Gegner auf der anderen Seite zu haben und nicht im Kreuz. War mit Aqua tatsächlich am schwersten, da ich erst noch nicht wusste, in welcher Richtung sich genau dieser Felsen, mit dem das am leichtesten geht, befindet, und mit laufen ist man zu langsam. Alle drei der Charas haben Ausweich-Moves, und Ventus zusätzlich noch die Supergleiter-Fähigkeit, mit der er quasi aus einem Sprung heraus recht schnell fliegen kann. Aqua hat leider als Ausweichmove nur einen Radschlag, der zwar zum richtigen Zeitpunkt einen kurzen Unbesiegbarkeitsframe hätte, der aber nicht gut Distanz macht, weswegen es hier einige Versuche gebraucht hat, bis ich den Gegner billig ausschalten konnte.

 

Am meisten Probleme gemacht hatten mir aber No Heart und Mysterious Figure. No Heart ist tatsächlich der Boss, von dem ich sagen würde, dass er von den schwereren dreien noch am besten gebalanced ist, aber ich hab mit Aqua mit allen empfohlenen Techniken einfach kein Land gesehen und der hat mich einfach immer gehimmelt, bis ich dann von der empfohlenen Strategie abgewichen bin und mal etwas anderes ausprobiert habe, mit dem ich dann gewonnen habe. Fakt ist aber, dass ich auch bei diesem Gegner bei besseren und schlechteren Runden eigentlich nicht wusste, was ich so unterschiedlich gemacht habe, denn speziell hier und auch bei Mysterious Figure kommen auch wieder die Unbesiegbarkeits-Frames der Ausweich-Moves ins Spiel. Aquas Radschlag und Ventus’ Ausweichrolle sollen eigentlich davor schützen, überhaupt getroffen zu werden, weswegen mit diesen beiden die Superbosse “einfacher” sein sollen als mit Terra, der mit seinem Slide als Ausweich-Move ziemlich vulnerabel ist. Irgendwie habe ich gerade bei Aqua aber davon nichts gemerkt, und ich wurde regelmäßig aus meinem Ausweichmanöver gepflückt. Ausweichen zu spammen hat nichts gebracht, wenn ichs gut im Takt gedrückt hab war ich zu langsam und dazwischen dann verwundbar, und ich weiß bis jetzt eigentlich nicht so wirklich, was ich überhaupt falsch gemacht habe.

 

Das war dann vor allem bei Mysterious Figure der Fall, der vor Kingdom Hearts III und einem der DLC-Bosse als bisher schwerster Superboss gehandelt wurde, da es für ihn auch keine billigen Tricks gibt wie eben für das Vanitas Sentiment oder aber auch Lingering Will in KH2. Mysterious Figure ist ein Boss, der nicht nur verdammt schnell ist, sondern einem irgendwie auch jegliche Attacke unterbrechen kann und je nachdem wie er gerade gelaunt ist gefühlt 100 verschiedene Moves im Repertoire hat, unter anderem einen Windstoß, der einem einfach mal alle Kommandos raushaut, die man wieder einsammeln muss (ungünstig, wenn man sich grad heilen müsste), und dessen Attacken ohne Trotzkopf/Dickschädel eigentlich fast alle Onehit-Kills wären. Es wird für diesen Boss empfohlen, ein Deck mit abwechselnd der Attacke Blitzsturz (weil die während Anwendung auch unverwundbar macht) und Heilmagie im Gepäck zu haben sowie alle nicht notwendigen Abilities und auch Konterkommandos oder elementare Ausweichmoves abzulegen, da anhand dessen angeblich die Aggressivität des Bosses ermittelt wird, und wenn man nur “das Nötigste” mitbringt, spammt er einen zum Beispiel nicht so oft mit Todesurteil voll, dem man nur 1-2x entkommen kann, weil sonst für das Ausbrechen daraus die Zeit sonst nicht reicht, sofern man erwischt wird.

 

Zusätzlich braucht man natürlich noch etwas Glück, dass der Boss auch nicht immer die Attacken bringt, mit denen man selbst mehr Probleme hat beim Ausweichen, bei mir war das zum Beispiel speziell mit Aqua die, wo er sich versiebenfacht hat. Sofern die 7 Kopien mich mal erwischt hatten, war das eigentlich mein Todesurteil, weil ich ihnen nicht mehr entkam und sie mich mit ihrem Finisher dann betäubt haben und ich dann den Todesstoß bekommen hab. Bei diesem Boss ist es auch so, dass man sich zum Beispiel auf youtube hunderte Videos darüber ansehen kann, es wird mit einer Strategie kaum helfen, da es hier nicht wirklich eine gibt, da so viel vom Glück abhängt und wie man grad Timing oder die Richtung, in die man ausweicht, erwischt. Überall in diesen Videos gibt es bei Sieg darüber auch eigentlich immer das gleiche Thema: “ich weiß nicht was ich die 500 anderen Versuche, bei denen ich gestorben bin, anders/falsch gemacht hab”. Und so ist es eigentlich auch mir ergangen. Einen ganzen Abend lang hab ich eigentlich nur Prügel kassiert und im maximal 2-Minuten-Takt den Game-Over-Screen gesehen. Mal hat er mich mit der zweiten Attacke gehimmelt, mal hätte nur noch der letzte Schlag gefehlt und dann kam eine blöde Attacke, oder ich kam nicht rechtzeitig zum Heilen, oder er hat mich mit Todesurteil erwischt, etc. Erst am zweiten Abend hatte ich dann mit Aqua mal eine gute Runde bzw. mehr Glück als Verstand, denn ich war eigentlich schon am Ende, auf zwei Arten, ich war nämlich kurz vorm Sterben und hätte eigentlich einen Schlag kassiert und wollte mich nur schnell heilen. Jetzt war ich aber noch auf dem Blitzsturz-Kommando, weil :l2: zum wechseln des Kommandos irgendwie nicht recht funktioniert hatte, und hab dann versehentlich ungewollt Blitzsturz eingesetzt und den Boss damit besiegt und damit das Tagebuch von Aqua gefüllt und auch die Trophäe für den Sieg über Mysterious Figure eingeheimst.

 

 

Und mit Grauen hab ich daran gedacht, dass ich das alles auch noch einmal mit Ventus und Terra machen müsste und habe mich schon auf das Schlimmste vorbereitet, denn Ven hatte trotz recht hohem Level bei mir einfach so wenig HP, dass ich da echt in Sorge war, gar nichts auszuhalten und aus dem Heilen gar nicht mehr rauszukommen. Lustigerweise war hier meine Sorge aber absolut unbegründet. Vor Armor of Eraqus und dem Vanitas Sentiment hatte ich nicht so große Angst, weil der erste “leicht”, der zweite hatte ja die Billig-Methode, aber bei No Heart hab ich echt geschluckt. Der war aber mit Ven trotz weniger HP schneller Geschichte, da Ven wohl etwas mehr Verteidigung hatte als Aqua und damit die wenigen HP besser ausgleichen konnte, wie es scheint. Und Mysterious Figure… Ja, bei dem hab ich alles *komplett gleich* gemacht wie mit Aqua. Aber irgendwie war Ven mit seiner Ausweichrolle wohl schneller als Aqua und ich hatte wohl so gefühlt immer etwas mehr Distanz zum Gegner, wenn ich wirklich Attacken ausweichen und nicht in die Offensive gehen wollte. Ich glaube beim ersten Mal war ich unachtsam und hab mir meine Kommandos wegblasen lassen, aber mir stand dann der Mund offen, als Mysterious Figure beim zweiten Versuch ohne Probleme platt war. Und ich weiß noch immer nicht, warum das mi Ven so funktioniert hat, mit Aqua aber nicht.

 

Und dann kam noch Terra. Trotz Maximallevel bei ihm hatte ich etwas Bauchweh wegen der Bosse. Er ist zwar ein Biest und sicher der “stärkste” Charakter der drei mit etwas Tankcharakter, büßt dafür aber viel an Flinkheit ein und ist einfach träge, und zusätzlich bietet sein Ausweich-Move nicht die Unbesiegbarkeits-Frames, die die anderen beiden Charaktere besitzen. Bei Reviews etc. liest man immer, dass er unter anderem deswegen eigentlich der schwerste Charakter zu spielen sei. Fun Fact: ich kam so im Schlussfazit mit ihm tatsächlich am besten klar, trotz des merkbaren “Geschwindigkeitsunterschieds”. Armor of Eraqus hatte mir hier mit Terra ein paar mehr Probleme gemacht als bei den anderen beiden, saß aber auch auf Anhieb, da dieser Boss eine Attacke hat, die je nach Charakter unterschiedlich ist, und die bei Terra ist ziemlich blöd und flächendeckend.

 

Vanitas Sentiment war nicht der Rede wert, und auch wie bei Aqua war hier die Herausforderung nur, schnell genug hinter den richtigen Felsen zu kommen, und auch mit No Heart hatte ich trotz des “minderwertigeren” Ausweichens keine allzu großen Probleme. Meine große Sorge galt hier eigentlich ausschließlich Mysterious Figure, weil ich wegen dem Ausweichen mit Terra nicht die passivere Taktik verfolgen konnte, die ich mit Aqua und Ven angewendet hatte, da ich hier einfach zu viel Angriffsfläche für den Boss geboten hätte. Erst einmal hab ich also mal geschaut, wie Mysterious Figure so drauf ist bei Terra, und bin da auch gleich mal gestorben. Da ich das hier nicht unbedingt in die Länge ziehen wollte habe ich beschlossen, jede kleinste Blöße des Bosses auszunutzen und einfach sehr aggressiv zu sein, da der Blitzsturz-Angriff einfach eine viel bessere “Verteidigung” bot als Terras Ausweichmanöver. Ich ging also aufs ganze und habe Mysterious Figure also quasi zu Tode “blitzgestürzt”, und offenbar lag ich mit der Taktik, die ich mir bei Ven und Aqua wohl eher nicht hätte leisten können, da sie viel zu fragil sind, bei Terra goldrichtig, denn auch mit dem “schwersten” Charakter war Mysterious Figure beim zweiten Versuch(!) platt, und das obwohl er mich zweimal mit seiner Todesurteil-Attacke erwischt hatte, der ich glücklicherweise beide Male entkommen konnte. (Und ich weiß noch immer nicht, warum mit Aqua einfach nichts funktioniert hatte. xD)

 

Und damit waren dann alle drei Tagebücher abgeschlossen, und ich sah mich schneller auf der Zielgeraden als ich das erwartet hatte, obwohl zu diesem Zeitpunkt grob gerechnet schon über 130 Stunden Spielzeit ins Land gezogen sind. Und damit war dann nur noch der Durchgang auf Veteran/Critical offen und ich hab durchgeatmet, weil das ist jetzt, wo ich meine Kommandos kenne, mit denen ich gut klarkomme, nur noch Formsache und kostet maximal etwas Zeit, wenn ich noch ein bisschen hochleveln möchte, um es einfacher zu haben. Daher schließe ich jetzt hier vorerst mit meinem Lieblingsstück aus dem Soundtrack, “Enter the Darkness”:

 

Habe ich allgemein erwähnt, wie toll ich den Soundtrack von Birth by Sleep finde? Es kann sein, dass ich das schon bei Melody of Memory getan habe. In einem Jeanny-Fail-Moment hatte ich mich ja bei MoM schon gewundert, dass speziell der BBS-Soundtrack dem von Final Fantasy XV ähnelt, was manche Harmonien und Melodien angeht. Ja nö ist klar, wenn die von derselben Komponistin sind, ne? :facepalm:

Sie hat zwar auch an Kingdom Hearts 1 und 2 mitgearbeitet, aber der von Birth by Sleep ist einfach nur episch. Ich fürchte, das wird aber auch das sein, was mir im Vergleich zu den anderen Kingdom Hearts-Teilen von Birth by Sleep in der besten Erinnerung bleiben wird. xD

 

Ich denke nächstes Mal gibt’s noch ein paar Worte über Critical, auch wenn ich den Durchgang mit Terra eigentlich schon fertig habe (+14h am Counter), und dann sehen wir uns mit diesem Spiel in voller Frische und wohl auch mit mehr Storydetails wieder, wenn ich irgendwann einmal die PS4-Version spiele, die ich dann auch mit Screenshots, Gifs und Gameplayvideos untermalen kann. xD

Dazu muss ich mich von diesem emotionalen Trauma wegen Ice Cream Beat und Mysterious Figure aber erst einmal erholen.

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 44/46 Trophäen (90%)


 

kingsquest.jpg

 

Noch ein Spiel, welches ich für die 100%-Challenge angemeldet habe, bei dem ich mich hier aber erst einmal noch nicht groß aufhalten werde, da ich noch nicht allzu weit gespielt habe. King’s Quest ist ein Episoden-Adventure, ähnlich wie Telltale, nur mit etwas mehr Gameplay bzw. mehr Quicktimeevents, die man nicht überspringen kann, auf das ich ursprünglich schon als es rauskam ein Auge geworfen hatte. Irgendwann mal gab’s Episode 1 kostenlos als PS+-Spiel, die anderen habe ich mir dann irgendwann bei einem Sale mal im Season Pass gekauft. Da es schon lange Speicherplatz auf meiner PS4 verbraucht und gelangweilt dort herumgammelt, war das jetzt ein guter Zeitpunkt, es endlich einmal zu erledigen.

 

King's%20Quest_20210413215735.jpg

 

Wirklich weit bin ich noch nicht, vielleicht knapp bei der Hälfte der ersten Episode, und kann daher nur sagen dass der alte Sir Graham, ein ehemaliger Ritter, seiner Enkelin Geschichten von seinen Abenteuern erzählt. Episode 1 handelt wohl davon, wie er sich seinen Ritterrang mehr oder weniger erschlichen hat, da er wohl eher ein Versager ist, der den Weg des geringsten Widerstands geht und nicht sonderlich viel kann, obwohl er aus einer Ritterfamilie kommt. Bisher ganz witzig muss ich sagen, den Grafikstil find ich auch ziemlich ansprechend, ich freu mich schon drauf endlich weiterzumachen, wenn ich dann mit Birth by Sleep fertig bin.

 

Mein bisheriger Fortschritt ist der folgende:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 1/53 Trophäen (1%)


 

undsonst.jpg

 

Fangen wir wieder mit etwas Musikalischem an. Irgendwie häufen sich in meinen Playlists in letzter Zeit alle möglichen Disney-Songs. Einer meiner All-Time-Favoriten davon ist “I see the Light” bzw. “Endlich sehe ich das Licht” aus Tangled/Rapunzel - Neu verföhnt. Ich hör von vielen Songs sehr gerne auch anderssprachige Versionen als Deutsch und Englisch (ausnahmsweise bevorzuge ich bei Disney aber sogar Deutsch. Kindheitserinnerungen und so), so finde ich zum Beispiel die Mandarin-Version von “I’ll Make a Man Out Of You” von Mulan sehr witzig, die niemand anders als Jackie Chan singt, der damals soweit ich weiß sowohl in Mandarin als auch Kantonesisch General Li Shang und auch das Lied eingesungen hat. Songs wie Hakuna Matata oder Unter dem Meer hab ich auch in Japanisch gehört, und vor einer Weile hat meine beste Freundin mal eine youtube-Playlist mit mir geteilt, mit japanischen Versionen von allen möglichen Disney-Songs, teilweise zu Promo-Zwecken oder Konzerte von anderen Sängern aufgenommen, wo ich natürlich wieder über ein paar meiner altbekannten Synchronsprecher gestoßen bin. Als ich mich aus der Playlist raus dann über die Vorschläge durch verschiedenste Songs geklickt habe, bin ich irgendwann bei einer Version von “Endlich sehe ich das Licht” gelandet, bei der meine Äuglein dann verräterisch geglitzert haben, als ich da “Junichi Suwabe” als einen Sänger drunterstehen sah. :x Ich brauche glaub ich nicht mehr dazu sagen, dass ich schockverliebt in die Version bin, die nicht der “originalen” japanischen Synchronisation entspricht, aber die trotzdem wunderschön ist. Da ich den Song in der letzten Zeit rauf und runter gehört habe, ist das hier diesmal mein Update-Song. Ich weiß, ich weiß, ich bin berechenbar. Aber ich mag Suwabes Stimme nunmal so gerne. :x

Tangled - 輝く未来 (I See the Light) (Houko Kowashima & Junichi Suwabe)

 

TV:

  • Die Vorsehung

  • Escape Room

  • The Good Doctor Season 3

Bücherwurm:

  • Jun Eishima - Final Fantasy XV: The Dawn of the Future

  • J.R. Ward - Lover Unveiled (Black Dagger Brotherhood #19)

  • Angie Sage - The Darke Toad (Septimus Heap #1.5)

  • Jim Butcher - White Night (The Dresden Files #9) - 7% bisher

 

Backlog-Änderungen:
Das passiert, wenn man sich so lange mit einem einzelnen Titel beschäftigt. :rofl:
Es fällt raus:

  • Senran Kagura Bon Appetit

Es kommt dazu:

  • Piofiore no Banshou (JP)

  • Code: Realize ~Bouquet of Rainbows~ (JP)

  • Psychedelica of the Black Butterfly (JP)

  • Whispering Willows (PS4 + PSV)

  • Metronomicon: Slay the Dance Floor

  • Overcooked: All You Can Eat

  • Thumper (?)

  • Subnautica (?)

 

Trophäen-Challenge 2021:

  • 143/100 Spiele im Backlog (+43)

  • Trophy Advisor April 2021 - Child of Eden: Field of Dreams - erspielt am 02.04.2021

  • Trophy Advisor Mai 2021 - Kingdom Hearts: Birth by Sleep: Hopeful Hearts erspielt am 05.05.2020
    trophyadvisormay2021.PNG

  • Weg mit den Leichen: 0/5 (+5)

  • Playstation 3-Ruhestand: 4/9 (+5)

  • Die Kingdom Hearts-Reihe fortsetzen: 0/5 (+5)

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 16.734 (+93)

Platin: 428 (+1)

Komplettierungsrate: 99,19% (-0,16%)

Anzahl offene Spiele: 8 (+2)

 

...Okay, ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das doch so lange werden würde. o.O

Danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben, wir hören uns jetzt hoffentlich schneller wieder. :smilielol5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...