Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb x_jeanne_x:

@glupi74 @renegadeAuch wenn das neue Update noch nicht soweit ist, sind die neuen Challenges für 2021 Gerüchten zufolge schon auf Seite 1 im Backlog/Challenges-Post [x] aufgelistet. xD

Gerade reingeguckt :2thumbsup: Erstmal gelacht, als ich wieder Thief bei den Leichen gesehen habe. Da wird es bei mir auch noch eine ganze Weile bleiben :lol:

Dass du die Trophy-Adviser-Challenge packst, daran hab ich keinen Zweifel. Aber die Leichen-Challenge und die max. 100 Spiele im Backlog-Challenge, hm, da bin ich gespannt :ihih:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :) Das freut mich ja sehr, dass das mit denen Platinen #399 und #400 noch geklappt hat, auch wenn beides etwas mit Schwierigkeiten verbunden war. Schade, dass Kingdom Hearts dann doch so viel Frust verursacht hat, das Spiel sieht ja eigentlich echt vielversprechend aus. Aber auf jedenfall war es eine würdige Jubiläumsplatin :)

 

Wordherd sieht auf jeden Fall spaßig aus.

Ohje, Pferdespiele :D Im Gegensatz zu dir hab ich da schon am PC jede Menge gespielt. Allen voran Barbies Reiterhof xD Vllt muss ich da auf der PS auch mal was einschieben, der Nostalgie wegen. Aber nicht gerade das Einhorn, wies aussieht ^^"

Code Realize Charakter Songs?! Don't mind me, ich muss da mal eben Youtube...ach ne, mach ich nach dem Kommentar, wäre ja sonst unhöflich :D Eigentlich wollte ich zu Weihnachten mal Wintertide spielen, aber irgendwie hat es dann doch noch nicht gepasst.

Ich wusste ja gar nicht, dass A Summer with the Shiba Inu ne Novelle ist?! Erinnert mich auf den ersten Blick auch direkt an Hotaful, aber das hatte dann ja erstaunlich viel Tiefgang. Ich glaube, das muss auf die Liste :D

Sword Breaker klingt ganz cool und echt nicht wie eine typische Novelle. Hat was.

Intruders klingt sehr cool, aber fast zu gruselig für mich ^^ Finds aber super, was du so immer alles auftreibst.

Jacob Jones hab ich mir schon vor Jaaahren gekauft und immer auf die zweite Episode gewartet, die dann nie kam. Schade eigentlich :/ Aber zumindest die erste könnte ich ja mal spielen.

Rachel Foster steht bei mir auch schon länger auf der Wunschliste. Gut zu hören, dass es wohl nicht enttäuscht :)

Oh, eine Switch! Das les ich aber gerne, dem Gerät verfalle ich ja auch immer mehr ^^ Ist ne tolle Konsole, hoffe du hast viel Spaß damit.

 

Nach deinen neuen Challenges hab ich natürlich auch schonmal gelinst :) Klingt gut, ich freue mich, dich ein weiteres Jahr begleiten zu dürfen <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich auch mal ein Kommentar zu deinem Projekt da lassen :) 

Hab über die letzten Tage immer mal wieder deine alten Updates überflogen (oder auch mal genauer durchgelesen XD) und bin total begeistert davon wie du das alles aufbaust, beschreibst und mit den Bildern und alles drum und dran. Absoluter Hammer!

Dann geb ich mal meinen Senf zum jetzigen Update dazu. Lehn dich zurück, hol dir etwas zum knabbern und genieße den Bockmist den ich dir hier gleich verzapfen werde B|

 

Quatsch Eins zu Spiel Nummer Zwei: Kingdom Hearts Melody of Memory

Mit Melody of Memory habe ich schon eine ganze Weile geliebäugelt, denn Rhytmusspiele sind einfach :heartbeat:

Ich finde das Konzept mit den drei Reihen und dem "durchgemetzel" eigentlich ziemlich interessant/cool (vor allem den Teil mit dem Gemetzel) und würde es wirklich liebend gern ausprobieren,

aber, und jetzt kommt das große ABER: Die Kingdom Hearts-Reihe habe ich schon seit vier Jahren bei mir im Regal stehen und habe mich bis heute aufgrund der Trophäen nicht daran gewagt. Kann ich das Rhytmusspiel vorher trotzdem schon spielen? Wie sehr werde ich gespoilert? Ein bisschen macht mir nichts aus, aber wenn wichtige Momente darin gespoilert werden würden wäre es fast etwas zu schade denke ich :thinking: 

Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, da wäre es interessant was du als Veteran dazu sagst. Soll ich es nichts desto trotz wagen? Was ist deine Einschätzung dazu? Oder lieber alle Teile erst mal der Reihe nach beenden?

 

Quatsch Zwei zu Spiel Nummer Vier: The Unicorn Princess

Pferdespiele ... mein absolutes Guiltypleasure und sind sie noch so schlecht (und sein wir ehrlich, sie sind fast alle wirklich, wirklich ... nicht besonders gut).

Dieses Spiel habe ich tatsächlich auch in meiner Liste und es war ... naja, du weißt wie es war :xd:

Aber immerhin immer noch besser als My Little Riding Champion, zumindest was die Trophäen betrifft. Also solltest du über dieses Spiel gestolpert sein, tu es auf keinen Fall! Es ist von den selben Machern, es ist die selbe Welt (also 1:1. Man findet sogar diese blöden Figuren an den selben Stellen wenn ich mich richtig erinnere), man macht nichts bedeutend anderes, den einzigen Unterschied den es gibt ist, das man 24 Stunden auf einem Pferd reiten muss ... also in Bewegung sein. Das funktioniert noch ganz gut mit dem alten Joysticks-mit-Haargummi-zusammenbinden-Trick aber nach 20-40 Minuten schmiert dann das Spiel ab und es war alles umsonst. Also ein ewig langes kontrollieren und speichern und es ist es einfach nicht wert.

Hab selbst gerade erst mit My Riding Stables: Life with Horse (Mein Gestüt: Ein Leben für die Pferde) angefangen, wenn du dazu etwas wissen willst teile ich dir gerne mit ob es zu den eher guten schlechten oder zu den schlechten schlechten Pferdespielen gehört :willy_nilly:

Absolutes Pferdelieblingsspiel ist und bleibt für mich Abenteuer auf dem Reiterhof 2: Die Verschwörung. Gibts natürlich nur für den PC und ist zwar Asbach Uralt, aber falls du das nicht kennen solltest wäre das meine absolute Empfehlung (da fällt zumindest das Säubern von Pferd und Stall und die Gesundheit wie auch die Erfahrung des Tieres etwas mehr ins Gewicht als bei dieser Spieleperle).

Bin selbst zwar überhaupt kein Pferdemensch, aber Pferdespiele haben es mir aus einem seltsamen Grund total angetan (und ich merke immer mehr das wir sehr ähnliche Guilty Pleassures teilen :ihih:)

 

Quatsch Drei zu Spiel Nummer Sieben: A Summer with the Shiba Inu

Danke, du hast mich überzeugt. Jetzt muss ich nur noch hoffen das es noch im Sale ist :willy_nilly:

Ich war mir erst etwas unsicher was ich davon halten sollte, als ich es ganz frisch im Store kurz nach Release entdeckt hatte, habe es aber immerhin in meinem kleinen Oberstübchen irgendwo hin weggesperrt um irgendwann mal wieder daran zu denken.

Und jetzt, kurz nachdem ich Hatoful Boyfriend gespielt habe und du beides in einen Topf wirfst kann ich nicht anders als es mir zu holen.

Das es kein Dating Sim in der Art ist ist auch nicht weiter verwerflich, der Hatoful Boyfriend: Holiday Star Ableger war ja auch ein reiner VN mit verrückter und doch überraschend interessanter/guter/merkwürdiger/im-Gedächtnis-bleibender Story. Ich bin gespannt und sollte es noch im Sale sein, bzw spätestens zum nächsten Sale wird sich dieser Titel dann zu Gemüte geführt!!

Also danke für den kurzen Einblick, das hat mich jetzt doch tatsächlich überrascht und mir wirklich weitergeholfen :grin:

 

Quatsch Vier zu Spiel Nummer Neun: Overcooked 2

Gut dazu gibt es nicht viel zu sagen, aber die Reihe ist mein absolutes Lieblingscoopgame und mein Mitbewohner und ich haben schon viele, viel, VIELE Stunden auf der Couch zusammen verbracht und dieses Spiel gemeinsam genossen. 

Solltest du also mal bei ein paar Leveln Hilfe gebrauchen und gerade keinen Couch-Coop-Partner in der Nähe haben der einiges einfacher machen würde: 

Feel free to contact me.

Ich helfe dir liebend gern, denn obwohl ich das Spiel nach 5 Tagen schon platiniert hatte und mir nur noch 2 Trophäen in den DLCs fehlen finde ich immer wieder gerne die Zeit dazu zu diesem Spiel zurückzukehren um ein paar Level zu meistern.

 

Quatsch Fünf zu Spiel Nummer Elf: The Suicide of Rachel Foster

Den Titel hab ich seit ein paar Wochen schon installiert auf meiner Playstation umher schwirren hatte aber bei dem Gedanken einen Walking Simulator a la Everybodys Gone to the Rapture auf den Leim gegangen zu sein etwas Bammel davor ihn zu beginnen. Aber ein What Remains of Edith Finch fand ich so sensationell gut, da hoff ich doch jetzt eher auf diese Richtung.

Jetzt bin ich guter Dinge, dass es doch eine eher interessantere Story als bei EGttR ist.

Ich bin auf alle Fälle gespannt und freu mich drauf es zu spielen.

 

So das wars auch schon soweit.

Zu den restlichen VNs bleibe ich jetzt erst mal still, die Code: Realize-Reihe ist aber auch noch bei mir auf der Liste und auf die freue ich mich bereits.

Zu dem anderen Titel hatte ich jetzt nichts gefunden, gibt es den nur auf Japanisch? Hab gesehen das eine Englische Version für die Nintendo Switch raus kam, vielleicht werde ich mir dann die Reihe über diese Konsole zu Gemüte ziehen, da sich mein Japanisch auf Dinge wie arigatou und tadaima und ähnliches beschränkt :laugh4:

Wenn es aber doch eine Englische Version gibt dann wäre ich natürlich sofort mit meiner innig geliebten Vita mit an Bord!

 

Jap.

Das war viel. Viel Schmarren, aber egal.

Bin schon gespannt auf dein nächstes Update und von jetzt an auch regelmäßig mit von der Partie!!!

Ganz liebe Grüße und noch ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 10:16 schrieb renegade:

Gerade reingeguckt :2thumbsup: Erstmal gelacht, als ich wieder Thief bei den Leichen gesehen habe. Da wird es bei mir auch noch eine ganze Weile bleiben :lol:

Dass du die Trophy-Adviser-Challenge packst, daran hab ich keinen Zweifel. Aber die Leichen-Challenge und die max. 100 Spiele im Backlog-Challenge, hm, da bin ich gespannt :ihih:

Haha. xD

Naja, ich hab ja auch noch andere Leichen als Thief, wir werden sehen, was das kleinste Übel davon ist. :D

 

vor 20 Stunden schrieb Pittoresque:

Hey :) Das freut mich ja sehr, dass das mit denen Platinen #399 und #400 noch geklappt hat, auch wenn beides etwas mit Schwierigkeiten verbunden war. Schade, dass Kingdom Hearts dann doch so viel Frust verursacht hat, das Spiel sieht ja eigentlich echt vielversprechend aus. Aber auf jedenfall war es eine würdige Jubiläumsplatin :)

 

Ja, auf alle Fälle, das hat schon ganz gut geklappt, ich bin zufrieden damit. ^_^

 

vor 20 Stunden schrieb Pittoresque:

Ohje, Pferdespiele :D Im Gegensatz zu dir hab ich da schon am PC jede Menge gespielt. Allen voran Barbies Reiterhof xD Vllt muss ich da auf der PS auch mal was einschieben, der Nostalgie wegen. Aber nicht gerade das Einhorn, wies aussieht ^^"

 

Also ich glaub zumindest Barbies Reiterhof oder irgendeinen ähnlichen Barbie-Titel hab ich vor vielen vielen Jahren auch mal gespielt, aber das war's dann auch schon. xD

 

vor 20 Stunden schrieb Pittoresque:

Code Realize Charakter Songs?! Don't mind me, ich muss da mal eben Youtube...ach ne, mach ich nach dem Kommentar, wäre ja sonst unhöflich :D Eigentlich wollte ich zu Weihnachten mal Wintertide spielen, aber irgendwie hat es dann doch noch nicht gepasst.

 

Die Character Songs sind toll, geh sie dir anhören! :x

Einen hab ich ja eh schon verlinkt, da muss man nichtmal zu youtube gehen. xD

 

vor 20 Stunden schrieb Pittoresque:

Ich wusste ja gar nicht, dass A Summer with the Shiba Inu ne Novelle ist?! Erinnert mich auf den ersten Blick auch direkt an Hotaful, aber das hatte dann ja erstaunlich viel Tiefgang. Ich glaube, das muss auf die Liste :D

 

Ja, ich fand es auch ähnlich zu Hatoful Boyfriend, aber nicht ganz so krass. :)

 

vor 20 Stunden schrieb Pittoresque:

Jacob Jones hab ich mir schon vor Jaaahren gekauft und immer auf die zweite Episode gewartet, die dann nie kam. Schade eigentlich :/ Aber zumindest die erste könnte ich ja mal spielen.

 

Ich kam mir dann auch ein wenig vor den Kopf gestoßen vor, als es das dann schon war, aber naja. Es war trotzdem süß. Für Steam kamen glaub ich beide Episoden raus. xD

 

vor 20 Stunden schrieb Pittoresque:

Oh, eine Switch! Das les ich aber gerne, dem Gerät verfalle ich ja auch immer mehr ^^ Ist ne tolle Konsole, hoffe du hast viel Spaß damit.

 

Wird wohl meine neue Novellen-Konsole werden, glaube ich, jetzt wo für die Vita bei uns ja nicht mehr wirklich was rauskommt. xD

 

vor 20 Stunden schrieb Pittoresque:

Nach deinen neuen Challenges hab ich natürlich auch schonmal gelinst :) Klingt gut, ich freue mich, dich ein weiteres Jahr begleiten zu dürfen <3

Dankeschön ^_^

 

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

So, jetzt muss ich auch mal ein Kommentar zu deinem Projekt da lassen :) 

Hab über die letzten Tage immer mal wieder deine alten Updates überflogen (oder auch mal genauer durchgelesen XD) und bin total begeistert davon wie du das alles aufbaust, beschreibst und mit den Bildern und alles drum und dran. Absoluter Hammer!

Dann geb ich mal meinen Senf zum jetzigen Update dazu. Lehn dich zurück, hol dir etwas zum knabbern und genieße den Bockmist den ich dir hier gleich verzapfen werde B|

 

Awww, dankeschön! :x

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

Quatsch Eins zu Spiel Nummer Zwei: Kingdom Hearts Melody of Memory

Mit Melody of Memory habe ich schon eine ganze Weile geliebäugelt, denn Rhytmusspiele sind einfach :heartbeat:

Ich finde das Konzept mit den drei Reihen und dem "durchgemetzel" eigentlich ziemlich interessant/cool (vor allem den Teil mit dem Gemetzel) und würde es wirklich liebend gern ausprobieren,

 

Wenn du nur das Gameplay mal ausprobieren möchtest: Es gibt ne Demo mit ich glaub 4 Songs, ohne Storymodus. :)

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

aber, und jetzt kommt das große ABER: Die Kingdom Hearts-Reihe habe ich schon seit vier Jahren bei mir im Regal stehen und habe mich bis heute aufgrund der Trophäen nicht daran gewagt. Kann ich das Rhytmusspiel vorher trotzdem schon spielen? Wie sehr werde ich gespoilert? Ein bisschen macht mir nichts aus, aber wenn wichtige Momente darin gespoilert werden würden wäre es fast etwas zu schade denke ich :thinking: 

 

Wenn du noch gar kein Kingdom Hearts gespielt hast und dich nicht spoilern lassen möchtest, würde ich dir ehrlichgesagt davon abraten. Der Storymodus von Melody of Memory fasst die Geschehnisse aller bisher veröffentlichten Teile zusammen. :(

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, da wäre es interessant was du als Veteran dazu sagst. Soll ich es nichts desto trotz wagen? Was ist deine Einschätzung dazu? Oder lieber alle Teile erst mal der Reihe nach beenden?

 

Da würde ich zuerst mindestens bis KH2 oder Birth by Sleep spielen... :(

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

Quatsch Zwei zu Spiel Nummer Vier: The Unicorn Princess

Pferdespiele ... mein absolutes Guiltypleasure und sind sie noch so schlecht (und sein wir ehrlich, sie sind fast alle wirklich, wirklich ... nicht besonders gut).

Dieses Spiel habe ich tatsächlich auch in meiner Liste und es war ... naja, du weißt wie es war :xd:

Aber immerhin immer noch besser als My Little Riding Champion, zumindest was die Trophäen betrifft. Also solltest du über dieses Spiel gestolpert sein, tu es auf keinen Fall! Es ist von den selben Machern, es ist die selbe Welt (also 1:1. Man findet sogar diese blöden Figuren an den selben Stellen wenn ich mich richtig erinnere), man macht nichts bedeutend anderes, den einzigen Unterschied den es gibt ist, das man 24 Stunden auf einem Pferd reiten muss ... also in Bewegung sein. Das funktioniert noch ganz gut mit dem alten Joysticks-mit-Haargummi-zusammenbinden-Trick aber nach 20-40 Minuten schmiert dann das Spiel ab und es war alles umsonst. Also ein ewig langes kontrollieren und speichern und es ist es einfach nicht wert.

Hab selbst gerade erst mit My Riding Stables: Life with Horse (Mein Gestüt: Ein Leben für die Pferde) angefangen, wenn du dazu etwas wissen willst teile ich dir gerne mit ob es zu den eher guten schlechten oder zu den schlechten schlechten Pferdespielen gehört :willy_nilly:

Bin selbst zwar überhaupt kein Pferdemensch, aber Pferdespiele haben es mir aus einem seltsamen Grund total angetan (und ich merke immer mehr das wir sehr ähnliche Guilty Pleassures teilen :ihih:)

 

Naja, ich hab ja ein echtes Pferdchen, von daher haben diese Pferdespiele mittlerweile ihren Reiz ein wenig verloren, aber wo es jetzt mehr und mehr davon auf der Playstation gibt, werde ich dann doch schwach, irgendwie. xD

Die von dir genannten Spiele hab ich beide in meinem Backlog stehen und wollte ich auch bald mal spielen. :ihih:

Wobei das mit den 24h und dann auch noch den Abstürzen eher mäßig toll klingt. :/

Ja, ich seh schon, mit diesen ähnlichen Guilty Pleasures bist du bei meinem Projekt gut aufgehoben - ich warne dich aber vor: das ist schlecht für den Backlog. xD

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

Quatsch Drei zu Spiel Nummer Sieben: A Summer with the Shiba Inu

Danke, du hast mich überzeugt. Jetzt muss ich nur noch hoffen das es noch im Sale ist :willy_nilly:

Ich war mir erst etwas unsicher was ich davon halten sollte, als ich es ganz frisch im Store kurz nach Release entdeckt hatte, habe es aber immerhin in meinem kleinen Oberstübchen irgendwo hin weggesperrt um irgendwann mal wieder daran zu denken.

Und jetzt, kurz nachdem ich Hatoful Boyfriend gespielt habe und du beides in einen Topf wirfst kann ich nicht anders als es mir zu holen.

Das es kein Dating Sim in der Art ist ist auch nicht weiter verwerflich, der Hatoful Boyfriend: Holiday Star Ableger war ja auch ein reiner VN mit verrückter und doch überraschend interessanter/guter/merkwürdiger/im-Gedächtnis-bleibender Story. Ich bin gespannt und sollte es noch im Sale sein, bzw spätestens zum nächsten Sale wird sich dieser Titel dann zu Gemüte geführt!!

Also danke für den kurzen Einblick, das hat mich jetzt doch tatsächlich überrascht und mir wirklich weitergeholfen :grin:

 

Ich hab Ähnliches umgekehrt gedacht, als ich bei dir über Hatoful Boyfriend gelesen habe, ich muss nur noch drauf antworten. Es war so ein Trip, ich hab es geliebt. xD

Ganz kommt Shiba Inu da nicht ran, aber es ist vergleichbar. :)

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

Quatsch Vier zu Spiel Nummer Neun: Overcooked 2

Gut dazu gibt es nicht viel zu sagen, aber die Reihe ist mein absolutes Lieblingscoopgame und mein Mitbewohner und ich haben schon viele, viel, VIELE Stunden auf der Couch zusammen verbracht und dieses Spiel gemeinsam genossen. 

Solltest du also mal bei ein paar Leveln Hilfe gebrauchen und gerade keinen Couch-Coop-Partner in der Nähe haben der einiges einfacher machen würde: 

Feel free to contact me.

Ich helfe dir liebend gern, denn obwohl ich das Spiel nach 5 Tagen schon platiniert hatte und mir nur noch 2 Trophäen in den DLCs fehlen finde ich immer wieder gerne die Zeit dazu zu diesem Spiel zurückzukehren um ein paar Level zu meistern.

 

Danke für das Angebot, aber im Moment muss ich erstmal meine Motivation dazu finden. xD

@Aii liegt mir ja auch schon in den Ohren, dass wir doch endlich die DLCs weitermachen sollte. Aber... soooo anstrengend! Eventuell könnten wir bei manchen Dingen aber nochmal einen dritten Mitstreiter brauchen, nicht wahr? :D

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

Quatsch Fünf zu Spiel Nummer Elf: The Suicide of Rachel Foster

Den Titel hab ich seit ein paar Wochen schon installiert auf meiner Playstation umher schwirren hatte aber bei dem Gedanken einen Walking Simulator a la Everybodys Gone to the Rapture auf den Leim gegangen zu sein etwas Bammel davor ihn zu beginnen. Aber ein What Remains of Edith Finch fand ich so sensationell gut, da hoff ich doch jetzt eher auf diese Richtung.

Jetzt bin ich guter Dinge, dass es doch eine eher interessantere Story als bei EGttR ist.

Ich bin auf alle Fälle gespannt und freu mich drauf es zu spielen.

 

Also, Rapture war ja doch eher abstrakt, das ist The Suicide of Rachel Foster nicht, auch wenn es dasselbe Genre ist, das kommt schon eher an Firewatch oder Edith Finch ran. Von mir gibt's ne uneingeschränkte Empfehlung dafür. :x

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

So das wars auch schon soweit.

Zu den restlichen VNs bleibe ich jetzt erst mal still, die Code: Realize-Reihe ist aber auch noch bei mir auf der Liste und auf die freue ich mich bereits.

Zu dem anderen Titel hatte ich jetzt nichts gefunden, gibt es den nur auf Japanisch? Hab gesehen das eine Englische Version für die Nintendo Switch raus kam, vielleicht werde ich mir dann die Reihe über diese Konsole zu Gemüte ziehen, da sich mein Japanisch auf Dinge wie arigatou und tadaima und ähnliches beschränkt :laugh4:

Wenn es aber doch eine Englische Version gibt dann wäre ich natürlich sofort mit meiner innig geliebten Vita mit an Bord!

 

Code: Realize ist toll. :heartbeat:

Ich glaube das wäre immer die erste Empfehlung von mir, wenn jemand in das Novellen-Genre oder spezieller in den Otome-Bereich einsteigen möchte. Ich hab da zwar eine andere Top-Reihe, aber die ist halt eher schwerer zu verdauen. xD

UtaPri? Irgendein Teil wurde für die Switch angekündigt, das stimmt schon (Debut war es glaube ich?), aber soweit ich das rausgefunden habe bisher, keines mit zumindest englischer Lokalisierung. Irgendwas war da aber mit Broccoli, den Vertreibern, dass es da wohl Fansubs usw. gegeben hat ohne Lizenzierung, weswegen die dann gemeint haben "nö, ihr im Westen kriegt das nicht" oder so, aber sicher bin ich mir nicht. Leider ausschließlich japanisch.
Aber: Uta no Prince-sama Music 3 ist ein quasi reines Rhythmusspiel mit einer doch etwas fordernden Platin (benötigt Perfect Full Combos auf Hard sowie ne Full Combo auf Pro für Platin), das man um maximal 10-12€ beim bekannten Internet-Auktionshaus bekommt, und das mein naiver Einstieg in das Franchise war. Tolles Song-Lineup!xD

Hier das Werbevideo dafür:

 

vor 18 Stunden schrieb milk-aholic:

Jap.

Das war viel. Viel Schmarren, aber egal.

Bin schon gespannt auf dein nächstes Update und von jetzt an auch regelmäßig mit von der Partie!!!

Ganz liebe Grüße und noch ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit!!

 

Dankeschön, und dir ebenfalls ein schönes neues Jahr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb x_jeanne_x:

Danke für das Angebot, aber im Moment muss ich erstmal meine Motivation dazu finden. xD

@Aii liegt mir ja auch schon in den Ohren, dass wir doch endlich die DLCs weitermachen sollte. Aber... soooo anstrengend! Eventuell könnten wir bei manchen Dingen aber nochmal einen dritten Mitstreiter brauchen, nicht wahr?

Immer :)

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@x_jeanne_x:

Ich bin wohl wieder etwas spät dran; aber besser spät als nie.

Ein tolles Update hast du zum Abschluss des Jahres noch präsentiert.

 

Wo zum Henker gräbst du solche Spiele wie "The Unicorn Princess" aus?! :D Gab es das mal in einem Sale? Das hätte ich nie im Leben gespielt oder nur in einer sehr merkwürdigen Phase.

Dagegen finde ich "Chicken on the Road" witzig; ok, es ist destruktiv. :P

 

Du magst Manga und Anime sehr oder? Ein nicht zu kleiner Spiele folgt immer dem Japan-Stil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 10:21 schrieb BloodyAngelCherr:

Kam My Little Riding Champion nicht vorher raus? :D 

Ich hatte ja nur lustige Bugs und Gott sei Dank keine Abstürze. Daher ging’s ganz gut :D 

 

Das weiß ich nicht. Na jetzt fürchte ich mich fast vor dem Spiel, aber ich hab's schon im Backlog... Andererseits, wenn man 24h reiten muss, kann man auch die Haargummis dranmachen an den Controller und nebenbei zB auf der Vita was anderes spielen... xD

Vielleicht sollte ich es einfach hinter mich bringen!

 

Am 7.1.2021 um 08:54 schrieb Schlauschaf:

@x_jeanne_x:

Ich bin wohl wieder etwas spät dran; aber besser spät als nie.

Ein tolles Update hast du zum Abschluss des Jahres noch präsentiert.

 

Vielen Dank! ^_^

 

Am 7.1.2021 um 08:54 schrieb Schlauschaf:

Wo zum Henker gräbst du solche Spiele wie "The Unicorn Princess" aus?! :D Gab es das mal in einem Sale? Das hätte ich nie im Leben gespielt oder nur in einer sehr merkwürdigen Phase.

Dagegen finde ich "Chicken on the Road" witzig; ok, es ist destruktiv. :P

 

Ich sagte in einem meiner früheren Updates: Ich bin mir für sowas nicht zu schade und für einen Lacher sind solche Spiele allemal gut. Und wenn sie nur wenig Geld kosten, kann ich damit durchaus meinen Spaß haben. Perle war's keine, aber es hatte für mich als Pferdemädchen nunmal den Ponybonus. Auch wenn so ein Spiel, auch wenn es noch so toll wäre, an meines natürlich nicht heranreicht. xD

 

Am 7.1.2021 um 08:54 schrieb Schlauschaf:

Du magst Manga und Anime sehr oder? Ein nicht zu kleiner Spiele folgt immer dem Japan-Stil.

 

Hm... Ja, tatsächlich hab ich vor allem in meiner Jugend Mangas förmlich verschlungen und bin auch mit den ganzen bekannten Animes aufgewachsen. Auch wenn ich in die Richtung nur mehr mäßig viel der Medien verschlinge, schlägt sich das wohl auf meinen Spiele-Geschmack nieder, ja. Wobei ich z.B. bei Visual Novels usw. durchaus auch westliche Vertreter mögen würde, aber da das leider ein Nischengenre ist, kommt das meiste davon eben von dort.

Allerdings hab ich ein großes Interesse auch an japanischer Kultur und der Sprache, und hab auch während meiner Studienzeit drei Jahre lang Kurse besucht, ganz "nackt" geh ich an meine Importspiele dann also nicht ran und finde mich z.B. in den Menüs der importieren Rhythmusspiele und Erklärungen etc. dann wahrscheinlich etwas leichter zurecht. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja My Little Riding Champion kam als erstes raus xD

Und aus irgendeinem nicht erkenntlichen Grund habe ich mir auch erst DANACH das Einhorn-Spiel gegönnt :ph34r:

@x_jeanne_x bring es am besten so bald wie möglich hinter dich um das Erlebnis ganz schnell hinter dich zu bringen ???

Und das mit nebenbei Vita spielen ist ne gute Idee, dann hast du es zumindest im Blick sobald der Hintergrund weiß wird um schnell speichern zu können.

Protipp: am besten direkt vor dem Haus im Kreis "reiten" damit der Weg ins Zimmer zum speichern nicht so weit ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update072.jpg

 

Da sind wir wieder, in einem neuen und hoffentlich besseren Jahr, als es 2020 war. Auch wenn ich mich nicht zu sehr beschweren kann, da ich zumindest arbeitstechnisch außer Home Office glücklicherweise keine Einschränkungen hatte bzw. habe, ist die momentane Situation langsam sehr anstrengend und einfach zermürbend, da hoffe ich natürlich sehr auf baldige Lichtblicke. :)

Daher einmal ein wenig Motivation für uns alle:

motivation.gif

 

Aber denken wir mal positiv, und starten mit einem mengenmäßig eher überschaubaren Update ins neue Jahr und blicken zurück auf ein paar langweilige Zahlen und Statistiken von 2020, die mein Spiele-Jahr betreffen. xD

 

 

thetownoflight.jpg

 

Alle Jahre wieder… gibt es eine Silvesterplatin. Und alle Jahre wieder sind die Spiele um diese Zeit mehr oder weniger “gruslige” Spiele. Okay, zugegebenermaßen erfüllt dieses Spiel das jetzt nicht so ganz, aber ein beklemmendes Gefühl hat mir “The Town of Light” trotzdem immer wieder mal beschert während dem Spielen, von daher lege ich das jetzt einfach ganz großzügig aus. xD

 

The%20Town%20of%20Light_20201231225013.j

 

Was ist nun aber “The Town of Light”? Wir haben 2020 mit einem Walking Simulator beendet, und starten 2021 mit einem weiteren. Und ich weiß grade gar nicht so recht, wie ich in Worte fassen soll, wie sehr mich dieses Spiel beeindruckt hat - nicht unbedingt positiv aufgrund der Handlung, aber puh, das Spiel war schon recht schwer zu verdauen und hat meinen Kopf auch nach dem Erhalt der Platin noch ordentlich beschäftigt. Denn wenn man nicht nur mit einem Guide für ein paar schnelle Trophäen durchhetzt, sondern auch ein wenig “zuhört”, was das Spiel aufzeigt, ist die Thematik wirklich nicht für jeden, und die Trigger-Warnings am Anfang sind durchaus angebracht - wer vielleicht selbst psychische Probleme hat oder nicht gut mit jeglichen Missbrauchsthemen etc. klarkommt, der sollte sich von dem Spiel besser fernhalten. Ich werde auch versuchen, bei meinen Screenshots eher bei denen der Umgebung zu bleiben, für unser aller Seelenfrieden. Ich glaub das Trigger-Warning spreche ich hier auch aus - wer damit nicht gut kann, sollte meinen Bericht über dieses Spiel vielleicht überspringen und einfach zum nächsten Banner scrollen.

 

In The Town of Light begeben wir uns auf die Reise in ein baufälliges Irrenhaus, bzw. nennen wir es besser “Nervenheilanstalt” für Frauen, welche schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb ist, da es in den 70er-Jahren aufgrund von unmenschlichen Behandlungen, die dort stattgefunden haben, geschlossen wurde. Diese Anstalt hat es tatsächlich gegeben, und die Ruinen wurden detailgetreu nachgebildet, das sieht man bei Fotos in den Extras in dem Spiel. Dabei handelt es sich um das "Ospedale Psichiatrico di Volterra" in der Toskana, also in Italien, und die Handlung ist den Geschehnissen und Berichten von dort nachempfunden.

Der fiktive Charakter, den wir steuern, ist eine junge Frau namens Renée, die in den 30er-Jahren für ein paar Jahre eine Patientin in der Anstalt war, um dort Behandlung für ihr schizophrenes Verhalten zu bekommen.

 

The%20Town%20of%20Light_20201231231842.j

 

Als Charakter in der Egoperspektive sind wir mehr oder weniger körperlos, und wenn wir uns durch das Krankenhaus bewegen, hören wir Renées Monolog, der eigentlich das ganze Spiel über komplett verwirrend ist, manchmal redet sie über sich selbst mit “ich”, manchmal in der dritten Person, wodurch dann, sobald man einmal dahintergeblickt und vielleicht auch ein paar Notizen (Collectibles) gefunden hat, schnell klar wird, dass damals solche psychischen Krankheiten nicht wirklich heilbar waren und die geistige Verwirrung nach wie vor durchkommt.

Ankerpunkt für Renée ist eine Puppe namens Charlotte, die sie von ihrer Mutter bekommen hat, und auf die sie quasi einen imaginären Zuhörer projiziert(e). Während man in insgesamt 15 Kapiteln durch alle Bereiche des Irrenhauses spaziert, vergilbte Bilder medizinischer Prozeduren an der Wand betrachtet, die alten vergammelten Matratzen der Metallbetten sieht, wir mit einer Taschenlampe in dunkle Ecken leuchten und immer wieder herumliegende Notizen aufnehmen oder alte Krankenakten lesen, finden wir heraus, dass der Auslöser von Renées Schizophrenie unter anderem sexueller Missbrauch in ihrer Kindheit war, wodurch ihr Kopf sie zu den einen oder anderen extremen Aktionen gebracht hat, derer sie sich gar nicht so richtig bewusst gewesen zu sein scheint. Den Missbrauch erfahren hat sie wohl durch den “Hausfreund” der Mutter, der dann auch damit geholfen hat, dass sie mit 16 in dieser Anstalt eingewiesen wurde, als ihr Verhalten nicht mehr tragbar war. Der Alltag in der Anstalt war dann wohl durchzogen von Prozeduren ohne Erklärungen, was mit dem Mädchen passiert, und es wird nicht immer eindeutig klar, ob sie wirklich manche Begegnungen mit Personen oder Ereignisse tatsächlich erlebt hat, oder ob ihr Verstand gewisse Dinge so abgeändert hat, damit sie für sie leichter zu ertragen waren.

 

The%20Town%20of%20Light_20210101015045.j

 

Klar wird jedoch, dass gewisse Medikationen wohl Halluzinationen hervorgerufen haben, wodurch sie dann ihren Zustand oder ihre Bedürfnisse auf andere Personen, die sie zwar aus der Entfernung zwar mal gesehen, aber eigentlich nie persönlich kennengelernt hat, projiziert hat, und sich diese Personen dann als Freunde und Verbündete in dieser trostlosen Anstalt eingebildet hat. Mit ein Grund zusätzlich dazu ist einerseits Kompensation auf den weiteren Missbrauch von ein paar schwarzen Schafen in der Anstalt (einer der Ärzte wird auch explizit erwähnt), andererseits der gefühlten Vernachlässigung, da es zu dieser Zeit üblich war, dass den Patienten jeglicher Besitz beschlagnahmt wurde für die Zeit, in der sie in Behandlung waren. Sie hat sich auch von ihrer Mutter vernachlässigt gefühlt, da diese wohl, wie aus Notizen hervorgeht, nicht das nötige Geld hatte, damit sie ihre Tochter besuchen kann, und Briefe, die diese an Renée schrieb, hat die Arme aber nie zu Gesicht bekommen, und auch umgekehrt wurden die Briefe an die Mutter nie zugestellt - das war schon ziemlich herzzerreißend, vor allem da auch immer deutlich wurde, dass auch die Angestellten dort, die Pfleger und Krankenschwestern, auch größtenteils überfordert, überarbeitet und unterbezahlt waren, und auch wenn sie nicht alle böse waren, hatten sie einfach nicht viele Möglichkeiten, um den viel zu vielen Patienten in der Anstalt zu helfen, wenn damalige Medikationen nicht anschlugen, wodurch damals in einem der schärferen Schritte dann auch zu Elektroschocktherapie gegriffen wurde. Was, wenn es schon sonst für die Krankheit selbst nichts gebracht hat, in Kombination mit Medikamenten die Patienten “wenigstens” kurzfristig ruhiggestellt hat. Und wenn das alles nichts geholfen hat, dann wurde man eben einfach mal für mehrere Tage ans Bett gefesselt… Das war richtig schlimm, das zu lesen oder zu hören, vor allem da die Schilderung aus der Sicht der geisteskranken Renée nicht immer ganz klar oder chronologisch war, sodass man sich da sein eigenes Bild machen musste, aber es hat mich sehr beeindruckt und wirklich nachdenklich gestimmt.

Ich meine, es ist heutzutage mit besseren Behandlungsmöglichkeiten schon nicht leicht, mit so schwerwiegenden psychischen oder mentalen Krankheiten umzugehen oder sich medikamentös wirklich gut einstellen zu lassen, aber die Zustände vor 80 Jahren will ich mir gar nicht vorstellen, denn das muss einfach nur furchtbar gewesen sein.

 

The%20Town%20of%20Light_20210101041626.j

 

Mir persönlich hat das Spiel grafisch echt gut gefallen, speziell für einen Walking Simulator, da sie sich wohl sehr detailgetreu an das Ospedale Psichiatrico di Volterra gehalten hat, und man beim Durchwandern der Baracken durchaus ein beklemmendes Gefühl bekommt, denn auch wenn man weiß, dass einem nicht gleich an der nächsten Ecke ein Jumpscare erwartet oder man von einem Zombie angesprungen wird, einfach die Historie und der “Horror” der Geschehnisse an diesem Ort machen etwas mit einem, wenn man empfänglich für solch emotionale Geschichten ist. Ich habe es geliebt, und das Spiel ist definitiv wieder eine der Perlen, die aufgrund der kurzen Zeit und hilfreichen Guides eine komplett unterschätzte “Platinhure” ist.

 

Sidenote am Ende: Zu Beginn des Spiels, als wir zur Ruine der Klinik spazieren, wird als Jahreszahl 2016 angezeigt, was dem Veröffentlichungsjahr des Spiels entspricht.

Spoiler

Wenn man sich aufmerksam umsieht, erfährt man aber, dass Renée im Jahr 1942 in der Anstalt verstorben ist, nachdem man als letzten Ausweg, um das Leiden ihrer psychischen Krankheit zu lindern, bei ihr eine Lobotomie (Durchtrennung von Nervenbahnen im Gehirn, wofür, Achtung, explizit, ein spitzer, eispickelartiger Gegenstand durch das Auge bis ins Gehirn eingeführt wurde, und wo mit einem Stoß auf diesen dann die gewünschte Stelle im Hirn beschädigt wurde) durchgeführt hat, und sie danach eigentlich für die Zeit bis zu ihrem Tod geistig komplett abwesend war. Auch wenn das nicht deutlich gemacht wird und man diese Jahreszahl vielleicht zuerst gar nicht so registriert, scheint es wohl, als wäre Renées Seele viele Jahre später in die baufälligen Ruinen noch einmal zurückgekehrt, um mit den Geschehnissen dort noch einmal abschließen zu können, indem sie versucht, sich an das zu erinnern, was wirklich passiert ist. Leider nur mit mäßigem Erfolg. :(

 

Ein tolles Spiel als Jahresauftakt, wie ich finde, wenn auch sehr dunkel. :x

Platin Nr. 408

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:

 

 

truefear2.jpg

 

Das ist ja auch passend. Teil 1 von True Fear: Forsaken Souls habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gespielt, denn über das Spiel hab ich auch im ersten Update des Jahres geschrieben. Der zweite Teil wurde jetzt beim letzten Sale erworben, und auch zeitnah gespielt, da ich wieder richtig Lust hatte auf ein Wimmelbildspiel…

 

True%20Fear_%20Forsaken%20Souls%20Part%2

 

Sagte ich Wimmelbildspiel? War das erste doch. Tja… Pustekuchen. Leider hat Teil 2 kein einziges Wimmelbild zu lösen, sondern ist ein reines Point & Click-Adventure, auch wenn das jetzt nicht zwingend schlecht ist.

 

Ich verweise hier jetzt erst einmal auf den Bericht von Teil 1 [x], denn Teil 2 schließt nahtlos an das Ende davon an, also wenn sich Holly, die Protagonistin, auf dem Weg zum Dark Falls Asylum befindet, die in Teil 1 erwähnte Irrenanstalt, in der sie sich mehr Informationen erhofft, was es mit “IHR” bzw. ihrer Schwester Dahlia auf sich hat, von der sie glaubt, dass diese sie heimsucht und ihr etwas vermitteln will.

 

Vor dem Asylum ankommen tun wir durch einen Autounfall, bei dem wir unser Auto schrotten, aber glücklicherweise lebend rauskommen, da die super-intelligente Protagonistin nicht auf die Straße geachtet hatte. :facepalm:

Der Zugang zum Asylum ist gesperrt, und ein fettes “Quarantine Zone: Keep out”-Schild sollte uns eigentlich davon abhalten, das Grundstück zu betreten - aber das wäre ja langweilig und es gäbe kein Spiel. Wir erinnern uns: Vor einigen Jahren hat es in dieser Anstalt einen Brand von einem der Hauptgebäude gegeben und ein Massaker, bei dem jeder dort abgeschlachtet wurde, woraufhin die Anlage geschlossen wurde. Sponsor des ganzen Spaßes war der im letzten Bericht über die Reihe erwähnte Nachbar und Gönner von Hollys Familie, der da irgendwie auch bei den Experimenten seine Griffel irgendwie im Spiel hatte, und wo man in Hinweisen verwirrenderweise immer von “The Three”, drei letzten Verbliebenen in der Anstalt, an denen diverse Tests durchgeführt wurden, lesen kann. Ich hab meinen eigenen Reim darauf, aber dazu erst zum Schluss noch etwas, erstmal berichte ich kurz, zu welchen neuen Erkenntnissen Holly in dem Spiel so kommt (oder auch nicht).

 

Auch in der Anstalt, nachdem sich wie von Zauberhand das große Tor dorthin hinter Holly schließt und sie somit dort eingesperrt ist, geschehen so allerhand seltsame Dinge, immer mal wieder sehen wir “SIE”, bzw. Dahlia, aber während dem Spiel kommen der Protagonistin dann langsam Zweifel, ob diese Ring-Sadako-ähnliche Frau(?) und ihre Schwester tatsächlich ein und dieselbe Person sind bzw. waren, oder ob hier andere übernatürliche Dinge am Werk sind, aber aufgeklärt wird das auch in diesem Teil noch nicht und wir müssen uns wohl bis zum letzten Spiel der Trilogie gedulden, welches angeblich im Herbst veröffentlicht werden soll. 

 

Gut, das jetzt abseits von der Handlung, denn so komplett ohne Gefahrengefühl wandern wir durch das durchaus creepy Irrenhaus, wo es immer mal Geräusche und Bewegungen gibt, wo mal irgendwas herunterfällt, und wo Holly entweder ihr Verstand ein paar Streiche spielt, oder wo wirklich etwas vorgeht. Tonband-Kassetten, die wir unterwegs immer mal wieder finden und die quasi Live-Berichte eines vor ein paar Jahren verschollenen Journalisten sind, der im Asylum offenbar sein Ende gefunden hat, weil ihn auch irgendetwas heimgesucht hat, runden das gewollt ungute Gefühl, dass irgendwas nicht ganz richtig ist, dann so richtig ab.

 

True%20Fear_%20Forsaken%20Souls%20Part%2

 

Insgesamt gibt es drei große Bereiche zu untersuchen, die in für dieses Genre meiner Meinung nach massenhaft Einzelscreens unterteilt sind: das B-Gebäude, wo wohl allerhand kognitive Tests durchgeführt wurden und wo die “Hochrisiko”-Patienten untergebracht waren, das Administrationsgebäude und das Gewächshaus, wo der Weg dorthin vorbei an den Ruinen des abgebrannten Gebäudes führt. Richtig creepy wird es dann, als quasi von der einen auf die andere Minute, obwohl es gerade erst früher Abend war, die ganze Anlage in komplette Dunkelheit getaucht wird, und wir uns erstmal um Strom auch für die Außenanlage kümmern müssen, damit wir alles weiter erkunden können. Nacht draußen macht alles natürlich noch beeindruckender bzw. furchteinflößender, und das Gefühl verfolgt zu werden ist auch nie weit, denn immer mal wieder sieht man “SIE” irgendwo als Gestalt oder Schatten herumlungern.

 

Wirklich schlau bin ich aus der Handlung zugegebenermaßen noch nicht geworden, da ich jetzt noch immer nicht weiß, was es mit den drei Schwestern auf sich hat, und was jetzt dieses komische Ritual war, das im ersten Teil erwähnt wurde, und gerade das Ende von Teil 2 hat mich dann mit noch mehr Fragezeichen zurückgelassen, da man während dem Spiel immer wieder Flashbacks hat und diese aktiv “spielt”, um dadurch Gegenstände zu erhalten, mit denen man im Spiel vorankommt, und am Ende landet man nach einem Drogentrip, der uns verspricht, eine Art “Zeitreise” unternehmen zu können, tatsächlich in einem belebten Administrationsgebäude mitten in einer Gala… 

 

True%20Fear_%20Forsaken%20Souls%20Part%2

 

Trophäentechnisch wurde der zweite Teil definitiv entschärft. Im ersten Teil gab’s ja noch Trophäen für das Abschließen aller Rätsel in jeweils unter zwei Minuten, was nur bei einem Durchgang des Hauptspiels funktioniert hatte, nicht aber wenn man die Rätsel einzeln im Rätselmenü wählte. Das war recht nervig, aber ansonsten sind die Trophäen hier wieder gleich - für einen Teil der Story, das Sammelzeugs (diese Figuren waren echt wieder richtig gut versteckt), und ein paar dafür, dass man Videosequenzen oder Erinnerungen nicht überspringt (inklusive der Credits). Was mach ich geistesumnachtetes Wesen also? Jap, die Credits überspringen, weil ich nicht mehr dran gedacht habe.

Ich glaube zwar, dass ich auch unterwegs irgendwo eine Notiz oder so vergessen hatte, denn ich hab auch eine andere nicht bekommen, bei der ich glaube, für die ich alles erledigt hatte, aber das hieß, dass ich nochmal ran musste.

 

Das war jetzt aber nicht unbedingt zum Schlechten, denn bei dem zweiten Durchgang sind mir Dinge aufgefallen, wegen denen ich mit offenem Mund ungläubig dasaß und wozu ich ein paar Theorien habe - somebody humour me - ich pack das mal in einem Spoiler - wer das Spiel bereits gespielt hat oder nicht plant, es zu spielen, kann mein Gebrabbel ja lesen und mit mir darüber fachsimpeln. Vielleicht interpretiere ich aber auch viel zu viel da rein. xD

Spoiler

Gerade der zweite Durchgang hat mir schon zu Beginn die Augen geöffnet, und ich habe ein paar abstruse Theorien, denn an gewisse Dinge hätte ich gar nicht mehr gedacht.

  • Möglicherweise befindet man sich in einer Art Zeitschleife oder Parallelwelt, während man in der Anstalt herumirrt. Zu Beginn hört man in der Ferne einen Schuss, der Raben oder Krähen aufscheucht, und kurz darauf kommt an das Eingangstor des Dark Falls Asylums ein roter Schal geflattert, den wir mitnehmen (da ist es allerdings noch hell draußen). Später dann, wenn die ganze Anstalt in Dunkelheit getaucht ist, scheuchen wir selbst einen Schwarm dieser Vögel mit einem Pistolenschuss auf, und nur Sekunden später machen wir mit dem Schal, den wir zu Beginn mitgenommen haben, eine Plakette sauber, und danach flattert er uns davon. o.O

  • Man findet immer wieder die Tapes des Journalisten, die wir uns anhören, und der über gewisse Dinge berichten, die wir hier erst ganz frisch passiert sehen, und die dem, was wir selbst erleben, fast zu 100% gleichen, obwohl da eigentlich Jahre dazwischen liegen sollten. Einerseits unterstützt das meinen Eindruck einer Zeitschleife oder Parallelwelt, andererseits könnte mich das auch glauben lassen, dass Holly vielleicht gar nicht Holly ist, sondern man selbst entweder besagter Journalist sind, oder eben irgendwie “besessen” von irgendeiner Entität, was uns diese Dinge erleben lässt.

  • Der Gedanke, dass Holly vielleicht gar nicht Holly ist, da sie möglicherweise bei dem Autounfall ums Leben gekommen ist und vielleicht als übernatürliche Erscheinung weiter forscht, kommt durch das oben genannte dann zwischendurch auch auf, vor allem weil auch das ganze Zeitgefüge in diesem Spiel komplett durcheinander scheint durch die ganzen Flashbackszenen. In der ersten davon, relativ zu Beginn des Spiels, bevor wir noch durch die Pforten zum Asylum getreten sind, schlüpfen wir in die Rolle des Security-Menschen dort, der an den Kameras alles beobachtet, was so passiert, bis zu seinem Tod (zur Zeit des Massakers?). Nicht nur sieht man “SIE”, sondern wenn man drauf achtet auf einer der Kameras, die innen im Administrationsgebäude aus einem anderen Winkel genau das Ende zeigen, als Holly in diese Gala platzt. Ist die Person, die nun diesen Flashback erlebt, wirklich Holly oder gar jemand anderes, der irgendwie ihre Erinnerungen bis zu einem gewissen Grad teilt?

  • Spielen sich die ganzen Ereignisse von Teil 1 und Teil 2 vielleicht gar nur in Hollys (oder einem anderen) Kopf ab? In Notizen und medizinischen Tagebüchern lesen wir immer wieder davon, dass das Dark Falls Asylum an einem gewissen Punkt keine staatliche Unterstützung mehr bekam und dadurch quasi schließen musste, noch vor dem Brand und dem Massaker. Das wurde dann aber privat weiter gesponsert von dem erwähnten Familienfreund, und es wird dort berichtet, dass es zu der Zeit nur noch drei Patienten gab, an denen diverse Experimente durchgeführt wurden, untermalt mit ein paar vereinzelten Fotos von den Apparaturen, die ich schon fast als Folterinstrumente bezeichnen würde. Die drei Patienten werden dabei immer “The Three” genannt, wirklich auch so in Hochkomma gestellt. So, jetzt waren Holly und ihre verstorbene Schwester Heather nicht nur Zwillinge, wie man im ersten Teil, rausgefunden hat, sondern sie hatten eine weitere Schwester, Dahlia, da ihre Mutter eigentlich Drillinge zur Welt gebracht hatte, die aber wohl eine sehr dunkle Seite hatte und, da man ihr wohl nicht Herr wurde, sie schon als junges Kind im Dark Falls Asylum aufgenommen hatte. Mich würde es nicht überraschen, wenn alle drei Schwestern Patienten dort waren und eben diese “The Three” waren, denn ansonsten ständig auf die Zahl drei zu stoßen würde mir nach einem zu großen Zufall klingen, und wenn das alles vielleicht nur eine Art Halluzination oder Geschehnisse im Kopf von jemandem sind, würde das auch die ganzen Dinge erklären, die so vielleicht nicht so ganz realistisch oder nicht zusammenpassend waren...

 

Tatsächlich bin ich beeindruckt, was hier die Entwickler mit dieser Reihe schaffen, denn “qualitativ” bzw. optisch wirkt das Spiel gar nicht so danach, als würde es so viel hergeben. Ich bin schon richtig gespannt auf Teil 3 dann, denn im Moment bin ich sehr verwirrt und weiß noch nicht wirklich, wie die ganzen Puzzleteile zusammenpassen sollen.

Platin Nr. 409

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 28/28 Trophäen :platin:

 

 

princeofpersiaforgottensands.jpg

 

Das Jahr hat gerade erst begonnen, also war es voll motiviert Zeit, gleich mit einer der weiter unten aufgelisteten Challenges zu beginnen, nämlich dem Aufräumen des PS3-Backlogs. Jetzt hab ich ja vor einer Weile die Remaster-Spiele der Sands of Time-Trilogie abgeschlossen, und erwarte schon sehnsüchtig das PS4-Remake von Sands of Time, das ja leider auch von Ende Januar 2021 auf März verschoben wurde. Ich bin schon so gespannt, ich glaub ich muss es mir jetzt endlich mal vorbestellen. Hach, diese Nostalgie, wenn ich dran denke, wie ich mich durch die PS2-Version davon durchgeplagt hatte vor vielen vielen Jahren. xD

 

Über Playstation Plus gab’s ja mal Prince of Persia: The Forgotten Sands bzw. “Die vergessen Zeit”, wie es auf deutsch genannt wurde, einen der beiden PS3-Titel der Prince of Persia-Reihe, der über die Jahre veröffentlicht wurde, und der quasi eine Überleitung von Sands of Time zu Warrior Within darstellen sollte, wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere - ist schon ein wenig her, als ich die Ankündigungen zu diesem Spiel damals kurz vor Release mitverfolgt habe.

Gehyped wie wir waren, hat sich meine beste Freundin damals die Limited Edition mit Steelbook kurz nach Release geholt (von daher wäre es auch ein Leihtitel gewesen, hätte das Spiel nicht mal über die IGC in meinen “eigenen” Backlog gefunden), und ich weiß noch, dass wir es gemeinsam bei ihr gespielt hatten, als ich glaube ich selbst noch gar keine PS3 hatte und sie ihre auch noch nicht allzu lange. Needless to say, wir fanden es damals noch verdammt schwer und waren, recht kurz nach der Sands of Time-Trilogie noch auf der PS2, maßlos enttäuscht von dem Spiel, und auch heute bin ich noch der Meinung, dass Prince of Persia (PS3), wie es heißt, das bessere Prince of Persia-Spiel für die PS3 ist, da es einfach erfrischend anders war. xD

Aber bei Forgotten Sands… kam einfach nur eine Enttäuschung nach der anderen für eins. Nicht nur wurde es beworben damit, dass eben die Story direkt mit der Sands of Time-Trilogie verwoben ist, auch sollte es wie nach Hause kommen sein, da auch die Steuerung gleich wäre wie bei eben dieser. Uhm… Naja, wenn man davon redet, dass lenken auf dem linken Analog-Stick ist, Kamera drehen auf dem rechten, springen auf :x: und Attacke auf :v:, wie ungefähr bei 90% aller anderen Spiele dieses Genres, dann stimmt das. Alles andere… ist anders. Wandlauf ist plötzlich auf :r2: anstatt auf :r1:, die Zeit zurück dreht man mit  :r1: statt mit :l1:... Also prinzipiell wurde die ganze essentielle Steuerung für dieses Spiel quasi einmal gegen den Uhrzeigersinn geswitcht auf den Schultertasten.  :facepalm:

Dementsprechend begeistert waren wir also auch, da alles, was wir uns erhofft hatten und was uns versprochen wurde, einfach mal nicht da war.

 

Aber reden wir dann nochmal kurz von der Story. Wie bereits gesagt ist Forgotten Sands zwischen den Titeln Sands of Time und Warrior Within angesiedelt, also zu dem Zeitpunkt, nachdem wir das Desaster mit dem Wesir und dem Sand der Zeit verhindert haben, aber noch bevor der Prinz auf seine Selbstfindungsreise aufbricht und im Schloss der Zeit landet. Was er tut ist seinen Bruder, Malik, zu besuchen, um von ihm in Kriegsführung oder so ausgebildet zu werden, muss bei seiner Ankunft bei dessen Schloss aber feststellen, dass Malik gerade von einer feindlichen Armee angegriffen wird.

Der Prinz und sein Bruder besitzen beide jeweils eine Hälfte eines Medaillons, mit dem sie die legendäre Armee von Solomon erwecken können, um das Schloss zu verteidigen. Natürlich aber erst, nachdem wir, wie das aus den anderen Spielen schon bekannt ist, den einen oder anderen uralten Verteidigungsmechanismus im Schloss aktiviert haben, bei dem auch ich, wie der Prinz, die Anmerkung gemacht hätte, dass es schön wäre, wenn diese Mechanismen irgendwann mal Freund von Feind unterscheiden könnten und man, wenn man sich durch das Schloss bewegt, nicht an jeder Ecke Angst haben muss, aufgespießt oder in zwei Hälften geschnitten zu werden. xD

 

Natürlich hat die Idee mit dem Medaillon aber einen Haken - was haben wir auch anderes erwartet? Denn leider erwecken wir hier nicht eine hilfreiche goldene Armee, sondern eine Armee von Zombie-Sandkriegern, denen es egal ist, wen sie angreifen, und die jede Person, die sie in die Finger kriegen, zu Sandstatuen versteinern. Nur der Prinz und Malik sind davon ausgenommen, da sie die Träger der Medaillonhälften sind, und der einzige Weg, die Armee wieder zu verbannen, ist angeblich, die Hälften wieder zusammenzuführen. Nur sind die Brüder leider immer auf verschiedenen Ebenen, und sich die Hälften zuwerfen wollen sie auch nicht - Malik ist nicht dazu bereit, weil er sich durch das Besiegen der Sandmonster beginnt, stärker zu fühlen, und der Prinz misstraut dem ganzen aber, dass er sich nicht von seiner Hälfte trennen möchte, da er Angst hat, dass sein Bruder die Armee weiter ausnutzen möchte und es ihn anscheinend nicht mehr kümmert, dass alle seine Untertanen in Sandstatuen verwandelt wurden. Als er den Dschinn Razia auf dem Weg durch das Schloss immer wieder in einem magischen Portal trifft, erfährt er von ihr, dass ein Ifrit namens Ratash versucht, Besitz von seinem Bruder zu ergreifen, da die Macht der Sandarmee und der Besitz des Medaillons ihn empfänglich dafür macht. Über unsere Hälfte hat Razia eine Art Siegel gelegt, deswegen werden wir nicht von den Machtgelüsten heimgesucht. Natürlich kommt es wie es kommt, und Maliks Körper wird von dem Ifrit übernommen, und der Prinz muss mit Razia nun einen Weg finden, Ratash wieder zu besiegen und die Sandarmee zu verbannen.

 

Hier in diesem Teil gibt es keinen Dolch der Zeit, die Zeitkräfte werden uns von Razia verliehen, und dadurch können wir “nur” die Zeit zurückdrehen - es gibt keine Zeitlupe oder ähnliche Späße, dafür werden dem Prinz im Laufe des Spiels zwei Dschinn-Kräfte übertragen, damit er sich besser durch das Schloss bewegen kann. Das ist zum einen die Fähigkeit, Wasser zu verfestigen. Es ist nicht direkt einfrieren, sondern eher ein beinahe Anhalten der Zeit, wodurch das Wasser sich nicht bewegt, und man so für eine kurze Zeit Wassersäulen oder -wände für Wandläufe oder zum Klettern verwenden kann. Später bekommt man auch noch die Fähigkeit der Wiederherstellung, um eingestürzte Teile des Schlosses kurzfristig wiederherzustellen, sodass man so neue Wege generieren kann.

 

Im Vergleich zur Remaster-Trilogie gibt es hier eigentlich keine großen Schwierigkeiten, da es keine Trophäen wie das Durchspielen auf jedem Schwierigkeitsgrad oder ohne zu sterben gibt, man kann also alles auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad erspielen und sich alle Zeit lassen, die man möchte, das war also schon mal wieder ganz entspannend.

Tatsächlich musste ich zugeben, dass ich jetzt, nachdem ich viele Jahre Abstand zu dem Release-Desaster damals habe und die Spiele etwas differenzierter betrachten kann, doch ziemlich viel Spaß damit hatte, speziell nachdem ich mich bei der Remaster-Trilogie ja über die schlecht gealterte Steuerung beschwert hatte, lief hier alles durchaus flüssig und gut, auch wenn ich natürlich das eine oder andere Mal die “falschen”, “alten” Tasten gedrückt hatte, aber das ist wohl einfach Muscle Memory. So ganz alleine gesehen, wenn ich jetzt darüber hinwegsehe, dass es ein weiterer Teil im Sands of Time-Universum sein soll, was da einfach nicht wirklich reinpasst, hat es mir eigentlich echt gut gefallen, und so hatte ich es wirklich nicht in Erinnerung. Alleine wie sich der Prinz ständig über alles beschwert hat, war einfach nur göttlich. xD

 

Eine Anekdote meinerseits zum Schluss, die nicht ganz so viel mit dem Spiel an sich zu tun hat wie mit meinem Erlebnis…

Ich besitze zwei PS3-Controller, den originalen, den ich bei der PS3 dabei hatte, und der mittlerweile fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und dessen Tasten nach diversen DanceDanceRevolutions und anderen tastenspam-intensiven Spielen schon dementsprechend ausgeleiert ist, sowie einen etwas neueren, den ich vor ungefähr 5-6 Jahren mal dazu gekauft habe, und mit dem ich eigentlich immer spiele, wenn ich noch an der PS3 bin. Wenn ich nur Filme ansehe, dann verwende ich meine normale Fernseher-Fernbedienung, da dieser mit meiner PS3 gekoppelt ist und ich sie mit der gleichen Fernbedienung steuern kann. So… Schon während dem Spielen fiel mir hin und wieder auf, dass der Prinz, selbst wenn ich eigentlich nur ruhig an einer Kante hing, langsam etwas nach links driftete - das aber nicht immer, sondern nur in gewissen Fällen, wenn ich den Analogstick zum bremsen mal etwas zu heftig losgelassen hatte usw. Erst war es nicht störend, da es im Spiel direkt nicht beeinflusst hatte, aber irgendwann fing es dann an, etwas nervig zu werden, speziell wenn man beim Klettern oder Schwingen mittig auf die nächste Säule ausrichten wollte.

Zuerst hab ich mir gedacht, dass da wohl ein Staubfussel oder ein Haar irgendwo in der Mechanik drin ist, welches da was blockiert und den Linksdrall auslöst, also hab ich zum ersten mal einen meiner Controller aufgeschraubt. Die Dinger sind ja nicht so filigran, also was soll schon schief gehen? Immerhin hab ich auch schon an meiner Vita und dem Disc-Laufwerk meiner PS3 rumgeschraubt, kann also nicht so schwierig sein. Schraubendreher ausgepackt, Youtube-Video bereitgemacht, und los ging’s. Offen war das Ding ja schnell, schon nach 5 Schrauben, und auch der Deckel auf der Rückseite hat eigentlich keine Gewalt gebraucht, um an die Mechanik dranzukommen. Und dann stelle ich fest, dass das Innenleben meines Controllers anders aussieht als in jedem der Videos, die es zu Teardowns und Reinigungsmöglichkeiten gibt - wie sich später rausgestellt hat, hab ich eine “neuere” Revision des Controllers, bei denen das Mainboard verkleinert und dessen Halterung für Akku und Rumble Packs noch etwas optimiert wurde, und außer ein Video zu einem Akkutausch gibt es da einfach keine weiteren Infos, weil das Ding wohl erst so spät im PS3-Lebenszyklus rauskam, dass das wohl kaum bekannt scheint. Whatever - original ist das Ding aber, das konnte ich verifizieren. Sonst hätte ich mich jetzt Jahre später um die 50 Euro, die ich noch dafür ausgegeben habe, betrogen gefühlt. xD

 

So. Nachdem ich dann die leichten Änderungen rausgefunden habe und wusste, wie ich das Teil ganz auseinandernehme, war auch soweit alles okay und ich hatte es umgedreht und war an den Sticks dran - erstmal die Plastikknüppel abgenommen und mal angeschaut, wie es da so an der Motorik der Analogsticks so aussieht. Gut, muss ich sagen - ich hatte erwartet, dass das Ding einfach von Staub und Talk und Hautschüppchen, die über die Zeit da einfach reinkommen müssen komplett versifft und verklebt ist, aber nichts. Das Ding war blitzsauber, daher hab ich nur auf der Innenseite des Gehäuses, wo die Löcher für die Sticks sind, von einem etwas schmierigen Rand gereinigt und hab es dabei belassen, einmal in die Motorik ordentlich reinzupusten, da ich weder Staub noch Haare oder sonst irgendwas da drin sah. Dann hab ich ihn wieder zusammengesetzt und hatte schon den Deckel hinten wieder drauf, als ich sah, dass da noch der Akku herumliegt, den ich vergessen hatte, wieder anzuschließen. :thumbsup:

Musste ich also nochmal aufmachen und hab dabei dann noch schön die Schultertasten wieder mit rausgeholt, die ich dann erneut reinfriemeln musste. Und dann, als ich die Rückseite wieder draufklemmen wollte, seh ich ein kleines, vielleicht 2cm langes, längliches schwarzes Plastikteil auf meinem Schreibtisch liegen. Von dem ich keine Ahnung hatte, wo das herkam und wo das hingehört, ob es überhaupt zum Controller gehört, was es tut, oder ob das zufällig da schon vorher auf dem Schreibtisch rumlag und nicht wichtig ist. Erst mal eine halbe Panikattacke und Schnappatmung bekommen und eine Stunde lang hab ich geschwitzt, denn in keinem einzigen Teardown-Video von PS3-Controllern oder Reparaturanleitungen sah ich dieses oder ein ähnliches Teil. Meine Horrorvorstellung war dann ja schon, dass das irgendwie die Vibrationsfunktion oder die Bewegungssensorik beeinflusst und dass ich jetzt meinen Controller effektiv kaputt gemacht hätte, aber nach viel rumprobieren hab ich dann auf der Rückenabdeckung eine leere Stelle gefunden. Auf der einen Seite neben dem USB-Anschluss befindet sich ja die LED-Leiste, die die Controllernummer anzeigt, und auf der anderen Seite ist nichts. Und da gab es eine kleine Rille, in die dieses Teil perfekt "eingerastet" ist. Ich hab dann im Nachhinein auch rausgefunden, wofür das Teil gut ist. Auf der Rückseite der PS3-Controller gibt es ja ein kleines Loch - wenn man da mit einem Zahnstocher oder einer aufgebogenen Büroklammer reinfährt, kann man einen Reset vom Controller vornehmen - vielleicht hat das schon mal jemand von euch genutzt? (Das war tatsächlich meine erste Idee, da sich manchmal der Stick ja “softwareseitig” verklemmt, hat aber auch nicht geholfen).

 

Gut, hatte ich also alles wieder zusammen und den Controller angeschlossen, und alles hat auch noch funktioniert. Zuerst dachte ich, dass das Problem behoben sein, aber leider kam es dann doch wieder nach nur kurzer Zeit. Daraufhin hab ich das Ding dann nochmal aufgemacht und bin dann auch noch vorsichtig mit einem weichen Pinsel ran, aber leider scheint das dem Controller echt den Rest gegeben zu haben, denn danach ging gar nichts mehr und sogar während dem Laufen oder Springen hat es mir dann nach links gezogen, sodass ich glaube, dass da vielleicht doch eine Kontaktstelle verschmutzt/korrodiert oder wirklich die Mechanik kaputt ist. Ich werde mir jetzt wohl noch bei meiner nächsten amazon-Bestellung Elektro-Reinigungsspray mitbestellen, in der Hoffnung dass der vielleicht mögliche Schmierflüssigkeit, die verronnen ist säubert, und wenn alles nichts hilft, dann ist der wohl hinüber. Für den Spray hab ich auch noch ein zweites Anwendungsgebiet, da ich ja sowieso auch noch meinen alten Gameboy Color hier rumliegen hab, bei dem die Batterie-Kontaktspiralen zu reinigen sind, da mir mal Batterien ausgelaufen sind und ich mir so die Millimeterarbeit mit Alkohol oder Spiritus und Wattestäbchen sparen kann, und ich ihn hoffentlich wieder funktionstüchtig bekomme. Außerdem ist es gerade bei so vielen Elektrogeräten und Arbeit im IT-Bereich wohl auch sinnvoll, sowas zuhause zu haben. xD

Die einzig andere Möglichkeit, einen Controller sonst zu reparieren, ist ein Ersatzteil, und das müsste man aber einlöten, und da bin ich raus, denn diese Möglichkeiten und das Können hab ich nicht, vor allem, wenn ich nicht einmal genau weiß, was jetzt wirklich kaputt ist. Aber ich hab mich auf unserem lokalen Kleinanzeigenportal schon umgesehen und einen neuwertigen, gebrauchten PS3-Controller erworben. Prince of Persia fertig gespielt hab ich dann schweren Herzens mit dem alten, der leider einfach nicht mehr sehr präzise ist, was aber bei diesem Spiel keinen allzu großen Einfluss hatte… :/

 

Na egal, lassen wir das und hoffen wir, dass der gebrauchte Controller wirklich in so einem guten Zustand ist, und dass ich den anderen vielleicht noch “repariert” kriege. xD

Platin Nr. 410

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 41/41 Trophäen :platin:


 

thehouseinfatamorgana.jpg

 

...

 

wow.gif

 

Wow. Was für eine Novelle. Wow!

 

The House in Fata Morgana. Eine lange Geschichte ist das zwischen diesem Spiel und mir. Ich wollte es haben, seit es für den Westen angekündigt wurde, da mich dieses Coverbild hier in der Ankündigung, die ich auf einer Plattform für Handheld-Konsolen gesehen habe, total angesprochen hat. Es sah düster und trotzdem verspielt aus, und es war eine Novelle, und lokalisiert war sie auch noch. :x

 

2020-12-25-005516.jpg

 

Die Ankündigung kam damals für in etwa die gleiche Releasezeit wie London Detective Mysteria, über das ich hier und hier schon berichtet hatte, und ich konnte es kaum erwarten, beide Spiele in die Finger zu kriegen, wusste aber kein genaues Releasedatum. Beide haben Physical Releases von Limited Run Games bekommen, The House in Fata Morgana sogar für Vita und PS4, aber ich hab es 2 Wochen nach Release erst gesehen, und da waren die Chargen für beide Spiele natürlich schon vergriffen. London Detective Mysteria ist klammheimlich auch bei uns ohne große Ankündigung im Store aufgetaucht, war aber nie mehr im Sale, nur The House in Fata Morgana habe ich im EU-Store nie auffinden können - nur im US-Store, was für mich zumindest für die Vita-Version keine Option war, und ich bevorzuge Novellen nun mal auf einer Handheld-Konsole und finde das Lesen auf dem großen Fernseher eher anstrengend, und die PS4-Version hab ich, zumindest wenn ich geguckt hatte, nie in einem Sale gesehen. Und auf ebay waren die Preise für die Physical Releases astronomisch hoch, unter 70-80 Euro und mehr, noch ohne Einfuhrkosten aus meistens den USA und oft noch 10-20 Euro Versandkosten ging da gar nichts. Da ich lokalisierte Novellen aber immer gerne unterstütze, weil ich gern mehr von dem Genre bei uns sehe, hat mich das sehr traurig gemacht, und immer mal wieder, wenn ich daran dachte, hab ich mal geguckt, ob mir auf ebay nicht doch irgendwas mal unterkommt, das ich mir auch leisten kann und will. Rausgekommen sind die Spiele Anfang 2019 glaub ich, und erst vor kurzem sah ich dann mal eine Auktion mit Standort in Europa, die zugegebenermaßen schon ein Gebot hatte, und deren Preis eigentlich schon über dem lag, was ich dafür ausgeben wollte, aber schwach geworden bin ich trotzdem und, gemein wie ich bin, hab ich einige Sekunden vor Auktionsende noch ein Gebot abgegeben und konnte damit die aktuellen Bieter um einen Euro überbieten, und ein paar Tage später ist das Spiel bei mir eingetrudelt, um insgesamt fast 60 Euro, die ich dafür ausgegeben hab. :$

 

Nachdem meine 400. Platin dann in der Tasche war, wurde es wieder Zeit für eine ordentliche Novelle auf der Vita, und da kam mir “The House in Fata Morgana” sehr gelegen. Und huuuuuui. Obwohl @Tigress ja bereits in ihrem Projekt mal recht ausführlich darüber geschrieben hat, war ich nicht vorbereitet auf das, was hier auf mich zukommen sollte, denn nicht nur einmal hat sich mir mein Herz zusammengezogen aufgrund der Geschichte(n) in dieser Novelle, und nicht nur einmal standen mir Tränen in den Augen, weil ich mit den Charakteren mitgelitten habe - und dabei habe ich außer ein schlechtes Ende noch nichtmal das ganze Geschehen erfasst. :o

 

Die Geschichte grob zusammenzufassen wird hier relativ dunkel, denn The House in Fata Morgana ist nicht aus dem Hause Idea Factory/Design Factory und auch keine Otome-Novelle, und ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich (außer bei Steins;Gate vielleicht) jemals so eine lange Novelle gelesen habe. Auch bei diesem Spiel war die Triggerwarnung für Blut, Gewalt und möglicherweise verstörende Inhalte durchaus angebracht.

 

2021-01-11-022418.jpg

 

Ich versuche mal so gut es geht zu beschreiben, was in der Novelle so passiert, zumindest so weit, wie ich bisher gekommen bin. Und zwar wacht man als der Hauptcharakter, dem man keinen Namen geben kann, und von dem man auch nicht weiß, ob man nun einen männlichen oder weiblichen Protagonisten spielt, in einem heruntergekommenen Anwesen auf. Wir wissen nicht, welches Jahr wir haben, und die einzige Person, die wir dort treffen, ist ein Dienstmädchen, die uns sofort “Master” nennt, doch wir wissen eigentlich nicht, wer wir sind. Also nimmt sie uns mit auf eine Erinnerungsreise und zeigt uns das Anwesen, um unserer Erinnerung ein wenig auf die Sprünge zu helfen, damit wir uns wieder ins Gedächtnis rufen können, wer wir eigentlich sind, und was wir hier machen.

 

Dazu besuchen wir verschiedene Räume in dem Anwesen, die dann, je nach Epoche bzw. Geschichte, die man besucht, als “The First Door”, “The Second Door” usw. bezeichnet werden, bei denen sich bald herauskristallisiert, dass die einzelnen Geschichten, auch wenn sie zu Beginn zusammenhanglos erscheinen mögen und mich verwirrt hatten, doch Gemeinsamkeiten hatten, die sie miteinander verbinden, und welche nicht nur die Fakten sind, dass sie sich alle um das Anwesen selbst ranken, dem nachgesagt wird, dass es von einer Hexe verflucht sei, und dass die Bewohner dieses Anwesens immer ein schlechtes Schicksal ereilen würde, und dass das Dienstmädchen selbst Bestandteil jeder dieser Geschichten ist.

 

Unsere erste Geschichte führt in die späte Renaissance, so um 1600 herum, und die Hauptcharaktere dieses Teils sind ein junges Geschwisterpaar einer noblen Familie, Mell und Nellie, die sich sehr nahestehen - wohl zu nahe, denn das Mädchen hat einen ziemlichen Bruderkomplex. Die Idylle wird jedoch zerstört, als ein neues Dienstmädchen angestellt wird, ein zurückhaltendes junges Ding mit langen, schneeweißen Haaren und roten Augen, die dem guten Mell den Kopf verdreht, ohne es selbst wirklich zu bemerken. Da sie so schüchtern ist geht er davon aus, dass sie ebenfalls aus einem guten Haus kommt, wenn im "Stand" auch auch niedriger, da es für die Zeit üblich war, dass die Töchter dort dann für eine Weile in anderen Häusern dienen, was natürlich die Eifersucht der Schwester anzettelt und zu einem unglücklichen Ende für alle von ihnen führt.

 

2020-12-25-011835.jpg

 

Die zweite Geschichte ist schon etwas unglaubwürdiger, und spielt etwa hundert Jahre später, aber auch wieder in dem Anwesen. Ein “Monster”, das sich aus dem naheliegenden Dorf im Anwesen eingenistet hat, nachdem es dort sein Unwesen trieb, empfängt dort immer wieder ahnungslose Besucher und meuchelt sie dahin, nachdem es sie als gastfreudiger Hausherr empfangen hat (das Dienstmädchen hat versucht, seiner Ausdrucksweise, die mit xxxx dargestellt wird im Text, etwas mehr “Manieren” zu verleihen). Das passiert so lange, bis wieder das weißhaarige Mädchen, diesmal erblindet und mit kurzen Haaren, dort auftaucht und dem Monster, das sich “Bestia” nennt, wieder etwas Menschlichkeit zurückgibt (hatte was von einer “Schöne und das Biest”-Story). Parallel dazu gibt es immer wieder Szenen mit einem schwarzhaarigen Mädchen, Pauline, die auf ihren Geliebten wartet, der ein fahrender Händler ist und der von einer Reise so lange nicht mehr zurückkommt, dass sie sich auf die Suche nach ihm macht, und deren beider Schicksale das Haus erneut ein morbides Ende bereitet.

 

2021-01-01-213031.jpg

 

Tür Nummer drei ist dann die letzte Geschichte, die so zusammenhanglos erscheint, dass die ganze Novelle bis dahin nicht viel Sinn macht, obwohl ich da, nachdem ich alles gelesen hatte, sicher schon bei 7-10 Spielstunden war, und wir springen weitere Jahrzehnte bis zu den Anfängen des Industriezeitalters, bei dem das Anwesen von einem Mafia-Sprössling und dessen Ehefrau aus gutem Hause (jap, das weißhaarige Mädchen) bewohnt wird. Die beiden kommen miteinander nicht gut klar, obwohl sie sich mögen, aber sie ist zu ruhig, um ihre Meinung zu sagen, und er kann sich einfach nicht ausdrücken und behandelt sie daher wie ein Rüpel und wird ihr gegenüber aufgrund von Missverständnissen dann auch handgreiflich, und auch hier endet natürlich alles in einem Drama. :broken-heart:

 

2021-01-04-193047.jpg

 

Wir, also der Protagonist, können uns nach dieser Geschichte aber immer noch nicht an unsere Identität erinnern und wissen noch immer nicht recht, was uns diese Geschichten eigentlich sagen sollen - irgendwelche moralischen Werte zur Selbstfindung vielleicht?

 

Hinter dem “Fourth Door” beginnt es dann aber, richtig spannend zu werden, denn da fängt sich der Nebel langsam an zu lichten, und das ist das Kapitel, das mich bei dieser Novelle komplett aus der Bahn geworfen hat, aber dazu gleich mehr.

In der Zeit springen wir zurück zu knapp 1100, also noch weit vor diesen ganzen Tragiken, die wir zuvor erlebt haben. 

Hier sehen wir erneut das weißhaarige Mädchen, das wohl als “Hexe” gebrandmarkt aus einem Dorf verbannt wurde und im Anwesen Zuflucht sucht. Dort ist sie jedoch nicht alleine, sondern sie trifft dort Michel, einen Einsiedler, der ganz alleine dort lebt. Verbannt wurde er dorthin, weil wohl ein Fluch auf ihm lastet, da alles, was er berührt, dahinsiecht, weswegen er ein einsames Dasein in völliger Dunkelheit fristet, da er auch alle Fenster verbarrikadiert hat. Blöderweise entwickeln die beiden dann Gefühle füreinander, doch auch diese Geschichte endet in einer Tragödie, als er das Mädchen versehentlich berührt und sie dann sehr krank wird, und dann eine Weile später auch noch die Dorfleute quasi mit Mistgabeln antanzen, um die Hexe in diesem Anwesen ein für allemal auszutreiben.

 

2021-01-06-005513.jpg

 

So. Ich bin ja jemand, der bei Novellen immer relativ schnell den Text mit :x: weiterdrückt, manchmal auch zu schnell, daher bin ich eine sehr aktive Nutzerin des “Backlog”-Features bei jeglichen Novellen, denn alle paar Zeilen switche ich mal dorthin, um etwas nachzulesen, oder auch mal ein wenig weiter zurück zu scrollen, wenn mir etwas nicht ganz klar ist.

Bei der vierten Tür ist mir sehr schnell aufgefallen, dass sich der Text im Backlog teilweise von dem, was ich gerade eben (teilweise zumindest nur aus dem Augenwinkel) gelesen hatte, unterscheidet. Teils waren Gespräche immer wieder mit “xxxxx” durchzogen, so wie es bei der “fremden Sprache” der Bestia im zweiten Kapitel war, teils gab es zusätzlichen oder unterschiedlichen Text, der im Backlog rot hervorgehoben wurde.

 

mindblown.gif

 

2021-01-06-012826.jpg

 

Als mir dann klar wurde, dass das jetzt kein Glitch vom Spiel ist, sondern gewollt inszeniert ist und dem aufmerksamen Spieler/Leser aufzeigen soll, dass diese Geschichte nicht das ist, was sie zu sein scheint, war ich erst einmal komplett baff, denn so etwas Cleveres hatte ich in einer Novelle auch noch nie erlebt. Ich war sogar so ungläubig, dass ich das erstmal gegooglet habe, ob das absichtlich so ist. :o

Der Sinn dahinter war jedoch, klarzumachen, dass der Erzähler, in dem Fall das Dienstmädchen, hier doch einige Dinge verwirrt hatte, wie es sich herausstellt, aus Selbstschutz, denn Tür Nummer 5 berichtigt die Geschichte - wir haben uns nämlich endlich daran erinnert, wer wir sind, und wollen dem Dienstmädchen klarmachen, dass sie hier etwas verwechselt, und wollen, dass auch sie sich erinnert, was damals zu dieser Zeit passiert ist, und dass die weibliche “Akteurin” in der Geschichte von Tür 4 nicht das weißhaarige Mädchen war, sondern sie selbst - Giselle, ein Dienstmädchen im Haus von Michels Vater, die nachdem eben dieser sie immer wieder vergewaltigt hatte, in das Anwesen “versetzt” wurde, um die Aktion zu vertuschen. Ein Berührungsfluch wie früher angegeben lastet auch nicht auf Michel, die Tatsache, warum er von seiner Familie als verflucht abgestempelt und vor mehr als 10 Jahren für ein Eremitendasein in das Anwesen verbannt wurde, hat andere, viel tragischere Gründe. Natürlich gibt es auch hier das eine oder andere Drama, aber über die Zeit verlieben sich Giselle und Michel ineinander, doch dass hier der Mob aufmarschiert, das war durchaus wahr, und so endet diese Geschichte damit, dass Michel sich für Giselle opfert, um sie zu beschützen, ohne dass wir auch hier erfahren, warum er so viele Jahre alleine in dem Anwesen lebte.

 

2021-01-07-195230.jpg

 

Hier wird dann auch klar, dass der Fluch der Hexe durchaus real ist, denn Michel hat schon immer behauptet, ihre Stimme hören zu können, und sie spricht dann auch zur verzweifelten Giselle, deren Herz gebrochen ist, und redet ihr ein, dass sie Michel rekonstruieren könnte, wenn Giselle mit ihr nur fest genug daran glauben würde, und dass er zu ihr zurückkommt. Im Gegenzug dazu muss sie aber quasi ein unsterbliches Leben annehmen und als Dienstmädchen im Anwesen verbleiben, um die “wiedergeborenen Leute”, gegen den die Hexe, deren Name passenderweise “Morgana” ist, einen Groll hegt, da sie vor langen langen Jahren ihr Leben zur Hölle gemacht hatten, angemessen zu beherbergen, bis sie ihr Schicksal ereilt. Blöderweise spielt Michel, oder das weißhaarige Mädchen Michelle, das sich an nichts erinnern kann, in jeder dieser Geschichten eine tragende Rolle, und zermürbt Giselle immer immer wieder, wodurch sie dann ihre Erinnerungen und die Liebe, die sie verspürt hat, tief in sich verschließt und den jahrhundertelangen, eintönigen Alltag über sich ergehen lässt und mit den Jahren die Hoffnung aufgibt.

 

Erst als Michel sie dann im “jetzt” dazu zwingt, sich ebenfalls an alles korrekt zu erinnern, erfährt man dann in einem weiteren Rückblick auch etwas über sein Schicksal, nämlich dass er offensichtlich intersexuell Ende des 11. Jahrhunderts in eine noble Familie hineingeboren wurde (also ohne eindeutig erkennbare Geschlechtsmerkmale), wodurch ihn die Mutter als “Michelle” als Mädchen aufzog, da sie sich nach zwei Söhnen immer eine Tochter gewünscht hatte, und man solche Dinge zur damaligen Zeit ja noch nicht besser wusste. “Michelle” jedoch hatte sich immer im falschen Körper gefühlt und kein Interesse an damenhaften Dingen wie Stickereien etc. gezeigt, sondern hat sich immer den beiden älteren Brüdern interessensmäßig näher gefühlt, konnte aber auch nicht festpinnen, was nun falsch mit “ihr” war. Erst als 14-jährig dann extreme Wachstumsschübe mit einhergehenden Schmerzen und dem Stimmbruch einsetzten, wird dann klar, was hier passiert, und dass Michel eigentlich schon immer ein Mann war, weswegen sich auch immer alles so falsch für ihn angefühlt hatte. Akzeptanz für diese schnelle Veränderung in einem halben Jahr gibt es kaum, und da die Mutter ihn durch die körperliche Veränderung als verflucht abstempelt und alle anderen ihn durch einen richtigen mentalen Zusammenbruch (anders kann man das kaum beschreiben) und Verachtung und Quälereien, die er erfahren musste, da er durch seine helle Haut, die weißen Haare und roten Augen (ja, ihr lest richtig, aber ich glaube das war zu erraten) immer etwas gebrechlich war auch verstoßen und sogar exekutieren wollten, beschließen seine älteren Brüder, ihn in einem nicht genutzten Anwesen im Familienbesitz zu verstecken, bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist (a.k.a. der Vater verstorben ist und einer der Söhne die Nachfolge angetreten hatte). Bis zu Giselles Ankunft hat er deswegen also alleine in dem Anwesen verbracht, mit einem aufgebürdeten Fluch, der eigentlich nie einer war, als einzigen Kontakt monatliche Lieferungen von Rationen an Nahrungsmitteln und ein wenig Unterhaltung wie mal einem Buch oder Zeichenmaterialien. :broken-heart:

 

2021-01-12-010231.jpg

 

Ich bin gerade an einer Stelle, wo Giselle das eben herausgefunde hatte und was diese Schilderung bei ihr getriggert hat, und bin jetzt richtig gespannt, wie es weitergeht, und ob die ganze Story doch noch ein gutes Ende findet, denn mir hat diese Ignoranz dieser Zeit, aufgrund von schlichtem Unwissen für solche körperlichen Anomalien, einfach immer wieder Dolche in mein Herz gestoßen und ich hätte am liebsten die ganze Zeit geheult. Ich schwöre, auf so einer Schiene beeindruckt hat mich noch keine einzige Novelle, und ich hab doch schon viele gelesen über die Jahre hinweg, und ich finde es mutig, sich an so ein Thema zu wagen.

Die Artwork-Aufbereitung und die Farben, die verwendet wurden, finde ich absolut toll, und dass es keine Sprachausgabe der Charaktere gibt, tut der Faszination keinen Abbruch, und ist vielleicht sogar für das Storytelling auch gar nicht so verkehrt.

Ich hab vielleicht ein bisschen Kritik daran, dass teilweise die Proportionen bei den Charakteren nicht passen, und speziell in den Sprites oft die Hände zu klein für den restlichen Körper wirken, oder dass die Gesichtszüge manchmal ein wenig schief erscheinen, aber das ist nur ein klitzekleiner Wermutstropfen, denn das viele Geld, das ich für das Spiel ausgegeben habe, hat sich alleine jetzt schon für jeden Cent gelohnt.

 

Ich bin ganz verliebt, und schließe jetzt meine Spiele-Updates mit einer heißen Trophäe in diesem Spiel, die ich bis jetzt erst erspielt habe, obwohl ich hier grad fast 6 Seiten allein nur darüber (ohne Screenshots) geschrieben habe. :x

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 1/13 Trophäen (3%)


 

undsonst.jpg

 

Kommen wir zuerst zum Update-Song. Hm... Auf dem Musik-USB-Stick in meinem Auto hab ich querbeet alle möglichen Genres gemischt, aber meine Zufallswiedergabe hat zuverlässige Favoriten, die sie von Zeit zu Zeit wechselt. xD Wenn ich an einen Song für dieses Update denke, kommt mir spontan eines der neuen Lieder in den Sinn, die damals für die Realverfilmung von Disneys “Die Schöne und das Biest” extra geschrieben wurden. Leider hat mich der Film trotz Emma Watson und Luke Evans, zwei meiner Lieblingsschauspieler (die ich bei der Premiere von Harry Potter 7-2 bzw. auf der HobbitCon 2015 schon aus der Nähe erleben durfte und die sehr sympathisch und am Boden geblieben sind), eher enttäuscht und war außer der Imax 3D-Augenweide recht mittelmäßig. Speziell die Tonabmischung hat bei den ganzen altbekannten Songs wie einmal durch den Synthesizer gedreht geklungen, und da der Original-Trickfilm gleich nach Mulan mein liebster Disney-Film ist, hat mich das natürlich gleich doppelt traurig gemacht (und über die deutsche Synchronisation reden wir hier besser gleich gar nicht). Aber oh, dieser Song. :heartbeat:

Beauty and the Beast (2017) - Evermore

 

Kino:

  • -

TV:

  • Meisterdetektiv Pikachu

  • Aquaman

  • Silent Hill

  • Silent Hill Revelations

  • Joker

  • Winchester - Das Haus der Verdammten

  • Rubinrot

  • Saphirblau

  • Smaragdgrün

  • Death Note (2006)

  • The Good Doctor Season 2: Episoden 9-16

  • Journey 2: The Mysterious Island

Bücherwurm:

  • Jim Butcher - Death Masks (The Dresden Files #5)

 

Backlog-Änderungen:
Es fällt raus:

  • The Town of Light

  • True Fear: Forsaken Souls Part 2

  • Prince of Persia: The Forgotten Sands

Es kommt dazu:

  • Collar X Malice (JP)

  • True Fear: Forsaken Souls Part 2

  • Steins;Gate: My Darling’s Embrace

  • Simulacra

  • Gris

  • Deemo Reborn

  • Lego DC Super Villains

  • Maneater (PS4)

 

Rückblick 2020:

Alle Challenges letztes Jahr konnte ich abschließen, bis auf eine, die bei meiner Selbstbeherrschung nicht weiter verwunderlich ist, dass ich sie nicht geschafft habe, nämlich: max. 100 Spiele im Backlog - gefailt mit 123 in Backlog zum 31.12.

Sehr stolz bin ich aber darauf, dass trotz Schwierigkeiten durch die Release-Verschiebung die Platin Nr. 300 so geklappt hat, wie ich das wollte, und dass mein Trophäen-Zahl-Ziel um fast 1.000 Trophäen überbieten konnte, da ich am 31.12.2020 sogar bei knapp 16.000 Trophäen stand!

 

Kommen wir nun aber zu den spannenderen Dingen. Zahlenmäßig war 2020 ein durchaus erfolgreiches, wenn auch sehr anstrengendes Jahr (ja, aber ich musste ja FFVIIR zu Platin Nr. 300 machen und mir das sportliche Ziel von 400 Platins setzen…)

Unnütze Statistik 2020:

Anzahl abgeschlossener Spiele: 133, sofern ich mich nicht verzählt habe

Trophäen gesammelt: 3.370

Platin-Trophäen gesammelt: 122

Und zum Schluss, wie letztes Jahr, meine Top 3 der von mir gespielten Spiele 2020. Abgesehen von Platz Nummer eins (war ja klar, ich muss ja jede Chance nutzen, darüber zu schreiben) ist das diesmal eigentlich richtig schwer für mich, da kein anderes Spiel im Vergleich so einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, dass es jetzt unbedingt erwähnenswert wäre, aber improvisieren wir ein wenig. Achtung, meine Top 3 sind nicht nur 2020 veröffentlichte Spiele. Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt 5 “aktuelle” Spiele gespielt habe im letzten Jahr.

  • Final Fantasy VII Remake:
    Ja, das war ziemlich durchschaubar, oder? Jahrelang hab ich darauf gewartet - seit die ersten Gerüchte und das Flehen um ein Remake losging um die Zeit rum, als Advent Children/Crisis Core/Dirge of Cerberus veröffentlicht wurden und später die Tech Demo der PS3, wo aber ein Remake immer lautstark ausgeschlossen wurde. Ihr kennt ja mittlerweile bestimmt auch meine Erzählung von der E3 2015, als mir ein Freund eine SMS mit den simplen Worten “Final Fantasy VII Remake” schrieb, bei der ich nur die Augen gerollt und ein “Jaja, verarsch mich nicht” geantwortet habe, auf die Rückmeldung von “doch, E3 Präsi” dann aber nach Verifikation dieser Nachricht mitten im Büro fast einen Schreikrampf (im positiven Sinne) bekommen hätte (ich konnte mich gerade noch beherrschen und hab das Büro nicht zusammengebrüllt). Offiziell zu wissen, dass die Entwicklung im Gange ist, hat dann die Wartezeit fast noch schlimmer gemacht, bis 2019 (ihr kennt meine Ausschweifungen) mit der Bekanntgabe des Releasedatums, über die verschobene Demo aufgrund der Leaks und schlussendlich auch der einen Monat verspätete Release. Und oh, die Wartezeit war es so wert. 110 Stunden Gefühlsachterbahn und Nostalgie pur - Liebe für das, was Square Enix da abgeliefert hat, denn die Erwartungen des kleinen Fangirls in mir wurden einfach mal haushoch übertroffen. Aber ich stoppe hier wieder, denn sonst eskaliere ich (schon wieder). Heben wir uns das für die Ankündigungen und Trailer für Teil 2 des Remakes auf, wenn ich wieder komplett gehyped bin. Im Moment kann ich mich relativ gut beherrschen. xD

  • Uta no Prince-sama Music 3:
    Was 2019 Bakumatsu Rock war, war 2020 Uta no Prince-Sama Music 3 für mich. Ein Spiel, das ich um nicht mal 10 Euro auf ebay gekauft habe, weil ich wusste, dass es ein Rhythmusspiel ist, in das ich aber aufgrund der wenigen Informationen, die ich darüber und das UtaPri-Franchise hatte, eigentlich gar keine Erwartungen hatte. Fakt ist, dass ich das Spiel auf Platin innerhalb von ungefähr einem Monat (trotz FFVIIR) quasi durchgesuchtet habe, obwohl die Platin-Trophäe uncoole Dinge erforderte wie 3 Perfect Full Combos auf Easy und Hard sowie eine Full Combo auf Pro, sowie einen durchschnittlichen Overall Rank von A über alle Songs, und wo ich dann auch noch durch einen Trophäen-Bug quasi einen zweiten Schnelldurchgang hinlegen musste, da mir eine Trophäe nicht freigeschaltet wurde, obwohl ich die Bedingung dafür erfüllt hatte. 7 Monate später befinden sich meine Lieblingssongs aus dem Spiel sowie weitere, die ich dann im Franchise kennengelernt habe, nach wie vor in allen meinen Playlists und ich höre sie sehr aktiv, und auch zum Music 3 kam ich auch wieder für ein paar Runden zurück, als ich für eine Trophäe in einem anderen Ableger der Spiele-Serie ein wenig üben wollte. Es tut mir ein wenig leid für Taiko no Tatsujin: V Version, das ich genauso aktiv gespielt habe, und das eigentlich das qualitativ hochwertigere Rhythmusspiel mit einem größeren Song-Lineup war, allerdings hat mich das im Gesamten nicht so bleibend beeindruckt wie UtaPri. Daher dafür ein verdienter zweiter Platz für 2020, und ich geh jetzt wieder “Original Resonance” hören. :x
    PS: Hätte ich dieses Spiel und Bakumatsu Rock im selben Jahr gespielt, hätte UtaPri im Vergleich trotzdem verloren. :D

  • Final Fantasy XV:
    Irgendwie tut mir das jetzt fast ein bisschen leid, da das jetzt wie so der "zwanghafte dritte Platz klingt, damit ichauf drei komme", denn mir wollte einfach nichts einfallen, was jetzt bei mir so den “Wow”-Faktor hatte, aber wie schon eingangs gesagt, neben Final Fantasy VII Remake hatte es 2020 einfach kein Spiel leicht - sonst würde sich hier vielleicht auch ein Death Mark oder The Suicide of Rachel Foster finden, die ich auch sehr toll fand. Allerdings habe ich in die bei weitem nicht so viel Zeit gesteckt wie in ein weiteres Final Fantasy, nämlich das 15. Spiel der “Haupt”-Zählserie, daher ist das irgendwie angemessen. Denn auch wenn irgendwie jeder über das Spiel schimpft, so hatte ich doch viele Stunden Spaß damit, fand die Charaktere erstaunlich gut designed und durchdacht, und fand auch das Kampfsystem mehr als passend für das, was dieses Spiel vermitteln möchte, und ergänzte die Story und die teils doch recht trostlose Open World meiner Meinung nach sehr gut. Wie das bei mir so ist bei solch “großen” Rollenspielen und Final Fantasy im Speziellen war ich auch hier direkt wieder auf einer Gefühlsachterbahn - hab gelacht über sinnloses Geplänkel der Party, war überrascht was für ein guter Hauptcharakter Noctis ist, der so komplett unprinzenhaft und am Boden geblieben rüberkommt, hab mit den Charakteren Tränen vergossen beim Angriff auf Insomnia und bei dem, was später in Altissia und danach passierte, und hatte Gänsehaut davon, was für ein guter Antagonist Ardyn doch war. Da kommt mir wieder wie bei vielen Diskussionen zu FFVII die Frage in den Sinn: “haben die alle dasselbe Final Fantasy XV gespielt wie ich?” Denn langweilig, eintönig oder “blass” war hier für mich rein gar nichts, und deswegen kommt FFXV hier auf den doch verdienten dritten Platz. :)

 

So das hätten wir, kommen wir zum nächsten Punkt in der Agenda:

Die Trophäen-Challenge für 2021 wird wohl etwas anders verlaufen, da das “stupide” Hinarbeiten auf eine bestimmte Trophäenanzahl auch irgendwie langweilig ist, nicht nur für euch beim Lesen, wenn immer nur mit Zahlen jongliert wird, hab ich mir ein bisschen was anderes einfallen lasse, um das auch ein wenig spannender zu gestalten. Ich habe mir folgende 5 Challenges ausgedacht:

Trophäen-Challenge 2021:

  • maximal 100 Spiele in meinem Backlog: Ich versuch’s nochmal, keine großen Worte dazu. xD
    Momentan 130/100 (+30).

  • Da ich sie dieses Jahr echt cool fand, wird auch die Advisor-Challenge jeden Monat fortgesetzt, hier gleich die für Januar 2021 (noch offen):
    trophyadvisorjanuary2021.JPG

  • Weg mit den Leichen (0/5): von meinen Leichen möchte ich dieses Jahr mindestens 2 abschließen:

    • Final Fantasy XV

    • mindestens eine beliebige andere - Auswahl mit Stand 01.01.2021

      • Child of Eden

      • Ducktales Remastered

      • Thief

      • Resonance of Fate

  • Playstation 3-Ruhestand (1/9): meine Playstation 3 soll langsam aber sicher in einen Semi-Ruhestand geschickt werden, das heißt, dass ich hier den Backlog aufräumen möchte. Hierbei habe ich zum 01.01.2021 noch die folgenden Spiele auf meiner Liste:

    • Prince of Persia: The Forgotten Sands (11.01.2021)

    • Kingdom Hearts: Birth by Sleep Final Mix

    • Remember Me

    • Deadpool

    • Killer is Dead - aber noch mit einem Fragezeichen, unsicher, ob es noch rausfliegt, da es ein Leihtitel wäre

    • Mysteries of Little Riddle

    • Alice: Madness Returns (JP)

    • The Amazing Spiderman

    • Steins;Gate: Linear Bounded Phenogram (JP)

  • Die Kingdom Hearts-Reihe fortsetzen (0/5): nachdem ich mit dem Rhythmus-Ableger meinen Spaß an der Serie wieder entdeckt hatte und jetzt doch neugierig war, worum es speziell in den Ablegern geht, die ich noch nicht kenne (also alles nach Birth By Sleep), möchte ich das nun endlich wieder aufnehmen. Ich will mich nicht dazu zwingen, alle innerhalb eines Jahres abzuschließen, da ich nicht weiß, ob ich mir Birth By Sleep 2x recht kurz hintereinander antun möchte, aber mindestens 3 der Spiele aus der Liste sollten hoffentlich drin sein:

    • Kingdom Hearts: Birth By Sleep Final Mix (PS3)

    • Kingdom Hearts: Birth By Sleep Final Mix (PS4)

    • Kingdom Hearts 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage

    • Kingdom Hearts: Dream Drop Distance

    • Kingdom Hearts III

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 16.050 (+91)

Platin: 410 (+3)

Komplettierungsrate: 98,96% (-0,18%)

Anzahl offene Spiele: 7 (+1)

 

Wow. Das waren jetzt nur 4 Spiele, und das Update ist eins meiner längeren geworden, die ich so schreibe. Aber die Spiele waren das wohl einfach wert, und ich hoffe, dass ihr euch gut genug unterhalten gefühlt habt damit und dass es ein würdiges erstes Update für 2021 wurde. ^_^

Bis zum nächsten Mal!

Bearbeitet von x_jeanne_x
  • danke 1
  • gefällt mir 5
  • erledigt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und den erfolgreich abgeschlossenen Challenges des Jahres 2020.

Das die mit dem Backlog nicht geklappt hat, ist natürlich schade, aber jeder von uns weiß,

dass es dabei auch wirklich schwer ist, standhaft zu bleiben und den Backklog nicht weiter zu füllen.

 

True Fear 2 habe ich auch gespielt und hatte hinterher mehr Fragen, als Antworten. Und hoffe

tatsächlich, dass uns der dritte Teil dann wirklich alles beantwortet. Angeblich soll der ja

Storymäßig in eine völlig andere Richtung gehen.

 

The House in Fata Morgana. Was für eine tolle Novelle. Dann mal viel Spaß weiterhin,

dabei herauszufinden, was wirklich noch alles passiert. Und vor allem das True Ende.

Das war so schön. Ich glaube, dass habe ich tatsächlich noch als Hintergrundbild im Profil.

Auch wenn der Screehshot so abgeschnitten wirkt.

 

Du müsstest deine Jahresdaten noch einmal in 2021 ändern.  Denn du hast das Prince of

Persia ja dieses Jahr gespielt, nicht letztes. Auch der Stand deiner Leichen muss mit diesem Jahr

datiert werden. :)

 

Hast du tatsächlich nur noch 9 PS3 Spiele oder hast du einfach gesagt, diese möchtest du noch

spielen und den Rest nicht? Ich wäre echt froh, wenn es bei mir nur noch 9 wären, aber leider

sind es noch viel zu viele. Meine PS3 kann also noch nicht in den Ruhestand.

 

Das mit deinem Controller klingt nicht so toll. Ich habe zum Glück genug an Auswahl. Habe

nämlich auch einen mit Linksdrall. In den meisten Spielen macht sich das zum Glück nicht

bemerkbar, aber in anderen schon und da bin ich froh, dass ich genug zum wechseln habe.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tigress:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und den erfolgreich abgeschlossenen Challenges des Jahres 2020.

Das die mit dem Backlog nicht geklappt hat, ist natürlich schade, aber jeder von uns weiß,

dass es dabei auch wirklich schwer ist, standhaft zu bleiben und den Backklog nicht weiter zu füllen.

 

Vielen Dank und ja, der Januar-Sale usw. waren leider wieder "tragisch" für meinen Backlog. :D

Aber ich hab halt auch null Selbstbeherrschung.

 

vor 7 Stunden schrieb Tigress:

True Fear 2 habe ich auch gespielt und hatte hinterher mehr Fragen, als Antworten. Und hoffe

tatsächlich, dass uns der dritte Teil dann wirklich alles beantwortet. Angeblich soll der ja

Storymäßig in eine völlig andere Richtung gehen.

 

Ja, ging mir ähnlich, aber die im Update genannten Theorien kamen mir alle erst bei meinem zweiten Durchgang dann. xD

 

vor 7 Stunden schrieb Tigress:

The House in Fata Morgana. Was für eine tolle Novelle. Dann mal viel Spaß weiterhin,

dabei herauszufinden, was wirklich noch alles passiert. Und vor allem das True Ende.

Das war so schön. Ich glaube, dass habe ich tatsächlich noch als Hintergrundbild im Profil.

Auch wenn der Screehshot so abgeschnitten wirkt.

 

Ja, ich bin ganz geflasht und mag meine Vita teilweise gar nicht aus der Hand legen, so spannend finde ich sie. Ich bin so froh, dass ich sie doch noch in die Hand bekommen habe und war skeptisch, ob sie so viel Geld wirklich wert ist, aber Erwartungen übertroffen. :x

 

vor 7 Stunden schrieb Tigress:

Du müsstest deine Jahresdaten noch einmal in 2021 ändern.  Denn du hast das Prince of

Persia ja dieses Jahr gespielt, nicht letztes. Auch der Stand deiner Leichen muss mit diesem Jahr

datiert werden. :)

 

Ups, die Macht der Gewohnheit zum Jahreswechsel. Ist glaube ich überall ausgebessert. :D

 

vor 7 Stunden schrieb Tigress:

Hast du tatsächlich nur noch 9 PS3 Spiele oder hast du einfach gesagt, diese möchtest du noch

spielen und den Rest nicht? Ich wäre echt froh, wenn es bei mir nur noch 9 wären, aber leider

sind es noch viel zu viele. Meine PS3 kann also noch nicht in den Ruhestand.

 

Ja, tatsächlich habe ich neben den Leichen tatsächlich nur diese 9 ungespielten Spiele mehr für die PS3, ansonsten nur noch etwaige Plus-Titel, die mich nicht ausreichend interessieren. :)

Ganz in den Ruhestand kommt meine PS3 auch nicht, da sie meine GoTo-Medienkonsole zum DVDs/blurays gucken ist, aber ich möchte die noch offenen Spiele auf ein Minimum bringen.

 

vor 7 Stunden schrieb Tigress:

Das mit deinem Controller klingt nicht so toll. Ich habe zum Glück genug an Auswahl. Habe

nämlich auch einen mit Linksdrall. In den meisten Spielen macht sich das zum Glück nicht

bemerkbar, aber in anderen schon und da bin ich froh, dass ich genug zum wechseln habe.

 

Ja, ich hab zwei Stück (und insgesamt 4 PS4-Controller, die ich im Notfall auch verwenden könnte), aber dem älteren merkt man das Alter beim Spielgefühl einfach an. Aber wenn alles klappt kommt der "neue" von den Kleinanzeigen morgen oder übermorgen, dann ist die erste Krise überstanden. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich hier durch bin (musste diesmal Pausen zwischendurch machen, so viel Text :D ), will ich auch nicht unkommentiert von dannen ziehen :P

 

Zu den Spielen kann ich wahrlich nicht viel sagen. Gespielt habe ich davon nichts und werde ich vermutlich auch nie xD 

 

Aber Glückwunsch zu deinen Fortschritt und zu deinen Challenges für 2020! Beim Backlog bist du selbst Schuld, du willst ja nicht auf mich hören :P

 

Am 13.1.2021 um 00:57 schrieb x_jeanne_x:

Die Kingdom Hearts-Reihe fortsetzen (0/5): nachdem ich mit dem Rhythmus-Ableger meinen Spaß an der Serie wieder entdeckt hatte und jetzt doch neugierig war, worum es speziell in den Ablegern geht, die ich noch nicht kenne (also alles nach Birth By Sleep), möchte ich das nun endlich wieder aufnehmen. Ich will mich nicht dazu zwingen, alle innerhalb eines Jahres abzuschließen, da ich nicht weiß, ob ich mir Birth By Sleep 2x recht kurz hintereinander antun möchte, aber mindestens 3 der Spiele aus der Liste sollten hoffentlich drin sein:

  • Kingdom Hearts: Birth By Sleep Final Mix (PS3)

  • Kingdom Hearts: Birth By Sleep Final Mix (PS4)

  • Kingdom Hearts 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentary Passage

  • Kingdom Hearts: Dream Drop Distance

  • Kingdom Hearts III

Hier hast du jetzt definitiv meine Aufmerksamkeit. Da bin ich gespannt von zu hören. 

Kingdom Hearts III hat auch zwei Listen :willy_nilly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und willkommen im neuen Projekt-jahr!

Ich hab heute mal True Fear übrsprungen, weil ich da ja selber grad dran bin und mir das echt gefallen hat, daher mag ich keine Spoiler, aber wir könne und ja mal austauschen wenn ich Teil 2 durch hab^^

 

Die Novelle hat dafür mehr Aufmekrsamkeit bekommen, nicht nur find ich das Artwork genial, es klang auch verdammt schaurig und spannen, dvielleicht spie ich ja dochmal wieder eine, weil das Durchklicken und die ewig gleichen Geschichten der letzten Novellen waren am Ende absolut nicht mein Fall...

 

Bei KH bin ich dabei xD Aber erst wenn wir Overcooked durchhaben :P

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein Update :x

 

Aww der Motivationspinguin :x

Am 13.1.2021 um 00:57 schrieb x_jeanne_x:

nicht unbedingt positiv aufgrund der Handlung, aber puh, das Spiel war schon recht schwer zu verdauen

Ja, ich hab so einiges von dem Spiel gehört und es deswegen bewusst nicht gespielt, trotz easy Platin. Sorry deinen Bericht überspringe ich dieses mal, weil meeh...dieses Spiel :/

 

Am 13.1.2021 um 00:57 schrieb x_jeanne_x:

Tatsächlich bin ich beeindruckt, was hier die Entwickler mit dieser Reihe schaffen, denn “qualitativ” bzw. optisch wirkt das Spiel gar nicht so danach, als würde es so viel hergeben. Ich bin schon richtig gespannt auf Teil 3 dann, denn im Moment bin ich sehr verwirrt und weiß noch nicht wirklich, wie die ganzen Puzzleteile zusammenpassen sollen.

Hm, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, bin ebenfalls verwirrt und unsicher, ob ich das mal spielen werde...danke für deine Einblicke in das Spiel :)

 

Am 13.1.2021 um 00:57 schrieb x_jeanne_x:

Aber reden wir dann nochmal kurz von der Story. Wie bereits gesagt ist Forgotten Sands zwischen den Titeln Sands of Time und Warrior Within angesiedelt, also zu dem Zeitpunkt, nachdem wir das Desaster mit dem Wesir und dem Sand der Zeit verhindert haben, aber noch bevor der Prinz auf seine Selbstfindungsreise aufbricht und im Schloss der Zeit landet. Was er tut ist seinen Bruder, Malik, zu besuchen, um von ihm in Kriegsführung oder so ausgebildet zu werden, muss bei seiner Ankunft bei dessen Schloss aber feststellen, dass Malik gerade von einer feindlichen Armee angegriffen wird.

Der Prinz und sein Bruder besitzen beide jeweils eine Hälfte eines Medaillons, mit dem sie die legendäre Armee von Solomon erwecken können, um das Schloss zu verteidigen. Natürlich aber erst, nachdem wir, wie das aus den anderen Spielen schon bekannt ist, den einen oder anderen uralten Verteidigungsmechanismus im Schloss aktiviert haben, bei dem auch ich, wie der Prinz, die Anmerkung gemacht hätte, dass es schön wäre, wenn diese Mechanismen irgendwann mal Freund von Feind unterscheiden könnten und man, wenn man sich durch das Schloss bewegt, nicht an jeder Ecke Angst haben muss, aufgespießt oder in zwei Hälften geschnitten zu werden. xD

Oh ha, wie gemeint, wenn die Fallen alle aufspießen wollen...

Klingt auf jeden Fall nach einem machbaren Spiel für mich. Werde ich dann in der PS3 aufräumaktion wohl auch angehen :)

Danke für deine Spieleinblicke.

 

OMG dein Controller...ich weiß nicht, ich traue mich das gar nicht. Mein Controller ist bestimmt auch so ein 'neues' Ding, wo es kein Video gibt. Aber ja, einer läuft nach links, einer zieht nach oben...gut funktionieren tut keiner meiner PS3 Controller mehr...

 

The House in Fata Morgana ist wirklich schwere Kost. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ab wann ich abgebrochen habe, es war so lang und unfassbar...

Es freut mich, wenn du dieses Spiel genießen kannst :)

 

 

Danke für deine Spieleinblicke und das tolle Update. Natürlich Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :D

 

Ich bin gespannt, ob du in diesem Jahr unter 100 unbeendete Spiele kommst :D

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :2thumbsup:

 

Die Trophy Advisor Challenge yay :emot-toot: du packst das :)

 

Oh ha die Leichen werden sicher hart...aber mit Durchhaltevermögen, kannst du das sicher schaffen.

 

Auf der PS3 aufräumen, ja unbedingt :yesnod:

 

Kingdom Hearts...dafür müsste mich erst der Marcel überzeugen, wenn ich den Kopf dafür frei habe und ich bräuchte Platz für meine PS3...überhaupt Platz für irgendwas...die Vita ist so schön klein...kein Wunder, dass ich fast nur noch da drauf spiele. Keinen extra Bildschirm, den ich brauche, keine HDMI-Kabel umstecken...ein Traum.

 

Auf jeden Fall ein gelungener Abschlussbericht und Auftakt für 2021 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MarcelGK:

So nachdem ich hier durch bin (musste diesmal Pausen zwischendurch machen, so viel Text :D ), will ich auch nicht unkommentiert von dannen ziehen :P

 

Nana, so viel mehr ist es auch nicht, aber auf viel weniger Spiele aufgeteilt. xD

 

vor 3 Stunden schrieb MarcelGK:

Zu den Spielen kann ich wahrlich nicht viel sagen. Gespielt habe ich davon nichts und werde ich vermutlich auch nie xD 

 

Da versäumst du aber was. :P

 

vor 3 Stunden schrieb MarcelGK:

Aber Glückwunsch zu deinen Fortschritt und zu deinen Challenges für 2020! Beim Backlog bist du selbst Schuld, du willst ja nicht auf mich hören :P

 

Ich hab auch niemandem die Schuld gegeben, oder? :D

 

vor 3 Stunden schrieb MarcelGK:

Hier hast du jetzt definitiv meine Aufmerksamkeit. Da bin ich gespannt von zu hören. 

Kingdom Hearts III hat auch zwei Listen :willy_nilly: 

 

Aber von KH3 befindet sich nur eines der Spiele in meinem Besitz und damit in meinem Backlog, das ist also schon richtig so. xD

 

 

vor 2 Stunden schrieb Aii:

Glückwunsch und willkommen im neuen Projekt-jahr!

Ich hab heute mal True Fear übrsprungen, weil ich da ja selber grad dran bin und mir das echt gefallen hat, daher mag ich keine Spoiler, aber wir könne und ja mal austauschen wenn ich Teil 2 durch hab^^

 

Ja, ich erwarte, dass du dann mit mir fachsimpelst, wenn du Teil 2 durch hast! :D

 

vor 2 Stunden schrieb Aii:

Die Novelle hat dafür mehr Aufmekrsamkeit bekommen, nicht nur find ich das Artwork genial, es klang auch verdammt schaurig und spannen, dvielleicht spie ich ja dochmal wieder eine, weil das Durchklicken und die ewig gleichen Geschichten der letzten Novellen waren am Ende absolut nicht mein Fall...

 

Naja gut, bei den Otome-Novellen gibt es halt doch immer auch die gleichen Charakter-Stereotypen, die abgehandelt werden müssen, einmal tsundere, einmal der Nerd, usw. xD

Das durchschaut man dann irgendwann halt recht schnell, aber ich mag das Spielegenre trotzdem, und gerade die Fandiscs, die dann halt oft nur Sidecontent bieten, sind wohl nicht jedermanns Fall - ich liebe sie.

The House in Fata Morgana ist dahingehend aber komplett anders. Die ersten 5 Türen hatte ich auch noch kaum Entscheidungen, die man treffen kann, da ist einfach erstmal nur Geschichte. Gestern hab ich dazugeheult wie ne alte Omi bei nem Liebesfilm, weil sie mich emotional und von der Thematik her einfach total abholt. Wow, wow, wow. Ich glaub ich muss zusehen, dass ich die PS4-Version auch noch in die Hände kriege. (und vielleicht die japanische auch... xD )

 

vor 2 Stunden schrieb Aii:

Bei KH bin ich dabei xD Aber erst wenn wir Overcooked durchhaben :P

Haha :D

 

vor 2 Stunden schrieb MarcelGK:

 

Das ist kein Multiplayer, das könnt ihr getrennt spielen!

#KingdomHearts2aufPS3!!! 

Wir können ja parallel jeder einen Teil spielen. Ein Spiel muss ja kein Multiplayer-Spiel sein, um es zeitgleich genießen zu können. :P

 

 

vor 55 Minuten schrieb susu:

Ja, ich hab so einiges von dem Spiel gehört und es deswegen bewusst nicht gespielt, trotz easy Platin. Sorry deinen Bericht überspringe ich dieses mal, weil meeh...dieses Spiel :/

 

Dabei hab ich mir mit dem Bericht so viel Mühe gegeben! xD

 

vor 55 Minuten schrieb susu:

Oh ha, wie gemeint, wenn die Fallen alle aufspießen wollen...

Klingt auf jeden Fall nach einem machbaren Spiel für mich. Werde ich dann in der PS3 aufräumaktion wohl auch angehen :)

Danke für deine Spieleinblicke.

 

Ja, ist definitiv machbar. Du kannst alles auf Easy spielen, da gibt's kaum Probleme. :)

 

vor 55 Minuten schrieb susu:

OMG dein Controller...ich weiß nicht, ich traue mich das gar nicht. Mein Controller ist bestimmt auch so ein 'neues' Ding, wo es kein Video gibt. Aber ja, einer läuft nach links, einer zieht nach oben...gut funktionieren tut keiner meiner PS3 Controller mehr...

 

Naja...

So schwer ist es tatsächlich nicht, und wenn der Controller sowieso schon kaputt ist, kann man das meiste nicht viel schlimmer machen. xD

Bei mir wars die Wahl zwischen ihn wieder zum Laufen zu bringen oder die meisten Spiele nicht mehr ordentlich spielen zu können. Wäre es nur Schmutz gewesen, ist das eine Aktion von maximal 15 Minuten, wenn man die Handgriffe dann schon kennt und auch weiß, wo dann jedes Teil wieder hingehört am Schluss. :)

Bis auf das kleine Teil für den Reset-Knopf war auch ohne Video des exakten Modells alles recht eindeutig.

 

vor 55 Minuten schrieb susu:

The House in Fata Morgana ist wirklich schwere Kost. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ab wann ich abgebrochen habe, es war so lang und unfassbar...

Es freut mich, wenn du dieses Spiel genießen kannst :)

 

Das heißt du hast es gar nicht zu Ende gelesen? :o

Also susu! :cryin: #mehrLiebeFürNovellen!

 

vor 55 Minuten schrieb susu:

Danke für deine Spieleinblicke und das tolle Update. Natürlich Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :D

 

Dankeschön! ^_^

 

vor 55 Minuten schrieb susu:

Ich bin gespannt, ob du in diesem Jahr unter 100 unbeendete Spiele kommst :D

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :2thumbsup:

 

Ja, ich bin auch gespannt. xD

 

vor 55 Minuten schrieb susu:

Kingdom Hearts...dafür müsste mich erst der Marcel überzeugen, wenn ich den Kopf dafür frei habe und ich bräuchte Platz für meine PS3...überhaupt Platz für irgendwas...die Vita ist so schön klein...kein Wunder, dass ich fast nur noch da drauf spiele. Keinen extra Bildschirm, den ich brauche, keine HDMI-Kabel umstecken...ein Traum.

 

Ich überzeuge mit: Kingdom Hearts ist toll. :x

 

vor 55 Minuten schrieb susu:

Auf jeden Fall ein gelungener Abschlussbericht und Auftakt für 2021 :)


Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

The House im Fata Morgana sieht ja Bombe aus :willy_nilly:

 

Es sieht nicht nur Bombe aus, es ist... ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich bin grade mal mit der Hauptstory durch und das Spiel bietet nochmal so viel Zusatzcontent, und ich bin sicher schon 20-30h dran mittlerweile. Der Soundtrack, die Artworks, die Menschlichkeit, die in dieser Story vermittelt wird mit all ihren Problemen...

Es ist kein fröhliches Spiel. Keine Novelle, die Spaß macht, wie es andere tun, sondern grausam direkt.

Ich kann nicht ausdrücken, was ich für dieses Spiel gerade empfinde, und ich hab schon lange zu keinem Medium mehr so dazugeheult, sei es jetzt Game, Film/Serie oder ein Buch, wie ich es bei Fata Morgana getan hab bzw. tue. :broken-heart:

 

Steins;Gate und Hakuouki in allen Ehren, aber das spielt nochmal in einer ganz anderen Liga, und ich liebe es.

feels spirited away GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...