Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Am 1.8.2020 um 09:08 schrieb MS120581:

@x_jeanne_x Da ist was dran. Aber warum ungeliebtr DS? Ich habe auch diverse Konsolen von Nintendo und MS. Ich will irgendwann in diesem Leben mal noch diverse Zeldas und die Fable/Halo/Gears Reihe zocken. 

 

Ungeliebt weil ich ihn, seit ich eigentlich ausschließlich nur mehr auf der Playstation unterwegs bin und mir im speziellen für unterwegs ne Vita geholt habe, schmächlich vernachlässige und eigentlich nicht mehr gespielt habe, weil einfach die Zeit nicht mehr reicht auch noch auf einer anderen Plattform zu spielen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update066.jpg

 

Es ist wieder Updatezeit, und diesmal hab ich sogar Dinge aus den verschiedensten Sparten im Gepäck, darunter sogar ein Spiel, bei dem ich nie dachte, dass ich da irgendwann noch einmal Fortschritte verzeichnen könnte. :x

 

Aber starten wir erst einmal mit der 350.

 

 

kingdomheartsiifinalmix.jpg

 

Wo waren wir letztens stehen geblieben?

Ach ja, bei ziemlich genau der Hälfte mit dem Kampf gegen die 1.000 Herzlose. xD

 

Danach mussten Sora und Co. jedenfalls feststellen, dass es in den Welten nicht so friedlich geblieben ist wie sie das erhofft hatten, und so begeben sie sich noch einmal auf eine Rundreise durch die Welten, um dort mit den Herzlosen und der Organisation XIII aufzumischen. Dem Ende der Reise nähert sich die Truppe dann, als auf der Weltkarte Twilight Town mehr oder weniger doppelt und sich überlappend aufscheint, und diesem Phänomen gehen sie dann nach.

Da erfahren sie dann auch von dem tatsächlich doppelten Städtchen, das ja dafür angelegt wurde, um Roxas dort zu überwachen, und ein “Tor” dort führt uns durch ein von vielen Niemanden bewachtes Portal.

 

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_5+2_5%20ReMIX_

 

Unerwartete Unterstützung dort drin gegen die Masse von Niemanden bekommt Sora von Axel, der da noch seinen letzten theatralischen Auftritt hinlegen muss und uns in dem Zuge auch mitteilt, dass er eigentlich Kairi von den Schicksalsinseln hätte entführen wollen, ein anderer der Organisation, Saix, aber schneller war. Das Portal führt das Trio von Sora, Donald und Goofy dann an einen recht unwirschen Ort, eine düstere Stadt bei Nacht, hinter deren Wolkenkratzer ein sehr futuristisch anmutendes Schloss schwebt, quasi das “Hauptquartier” der Organisation XIII. Bevor wir das Schloss erreichen, sieht sich Sora jedoch erst einmal mit seinem eigenen Niemand konfrontiert, der seine Existenz eigentlich nicht aufgeben will und Sora erst einmal prüft. Hach, die Musik bei diesem Bosskampf.

 

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_5+2_5%20ReMIX_

 

Hach. Den Kampf gab’s im originalen Kingdom Hearts II gar nicht, aber an die Szene mit dem damals noch deutsch synchronisierten “Du gibst ein gutes Pendant ab” kann ich mich noch sehr gut erinnern. :x

 

Und ab da überschlagen sich eigentlich die Ereignisse - ein Organisationsmitglied nach dem anderen stellt sich Sora in den Weg, sodass dieser sich vor lauter Bossfights gar nicht mehr retten kann, da die Niemande ja ihr “eigenes” Kingdom Hearts kreieren wollen, und sie sich nicht von so einem dahergelaufenen Schlüsselschwertträger aufhalten lassen wollen.

 

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_5+2_5%20ReMIX_

 

Das ist aber nicht alles, der Aufstieg im Schloss in der Welt die niemals war (so heißt der Ort, an dem wir uns gerade befinden) ist geprägt von einem Wiedersehen mit alten Bekannten, darunter König Mickey, Kairi, der “richtige” Ansem, sowie Riku, den Sora soooo lange gesucht hat. Ich kam nicht umhin einerseits ein Freudentränchen zu vergießen und andererseits aber auch zu lachen, da diese Szene einer gewissen Komik nicht entbehrte, da Square den ganzen Fangirls hier wirklich viel Futter hinwirft.

 

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_5+2_5%20ReMIX_

 

Immerhin sind Kairi und Riku ja Soras beste Freunde, wo einem auch immer etwas suggeriert wird, dass beide Jungs ein wenig verliebt sind in Kairi. Hier weiß Sora ja schon, dass Kairi entführt wurde und sich in dem Schloss hier befindet, und es gibt nur ein etwas awkward Wiedersehen mit Umarmung von Kairi ausgehend, die bei Sora nur etwas von wegen “hey, schön dass du auch da bist” hervorruft. Riku, der hier jetzt noch die Gestalt von Ansem, oder besser gesagt Xehanort, der Lehrling des richtigen Ansem, der ihm seine Identität geklaut hatte, bekommt jedoch einen Beinahe-Nervenzusammenbruch zur Begrüßung, nachdem Sora realisiert hat, wer da vor ihm steht. Tja, Prioritäten und so, was? Wie sagt man so schön: “Bros before hoes”? Ich fand es jedenfalls sehr amüsant, aber dass Sora ja eine ungesunde Fixierung auf Riku hat, ist ja eigentlich seit Teil 1 schon bekannt, daher war es auch nicht sonderlich überraschend. xD

 

Wie dem auch sei. ganz schnell stand ich dann nach den ganzen anderen Kämpfen der Nummer 1 der Organisation XIII gegenüber, Xemnas, dem Niemand von Ansem, was dann auch schon das Ende des Spiels und die Zerschlagung der Organisation XIII einleitet, was hoffentlich endlich Frieden für die Welten bedeutet (tut es natürlich nicht, denn wir wissen ja, dass es noch haufenweise weitere Ableger und auch einen dritten Teil gibt. :P).

 

Danach hieß es also mit dem Endgame-Content aufzuräumen. Tatsächlich hatte ich vieles, was es so gab, schon nebenbei erledigt, weil ich mich ja immer so leicht ablenken ließ, so wie der meiste Sammelkram fürs Schmieden der ganzen Items und Ausrüstungen, und sogar einen der optionalen Bosse habe ich schon weit vor Spielende erledigt, da ich mir selbst mal wieder beweisen musste, dass der gute Sephiroth, der bereits in Teil 1 sowie der “normalen” Version von Kingdom Hearts II ja als der Super-Boss schlechthin gehandelt wird, auch weit vor dem Maximallevel von 99 machbar ist. Er ist in Teil 2 genauso unfair wie in Teil 1, da sein Schwert ja gefühlt über die Hälfte des Kampfplatzes reicht, er verdammt schnell ist, sich teleportieren kann, und seine Herzloser-Engel-Attacke hat er auch hier wieder im Gepäck, die einen mit einem mickrigen HP und ganz ohne Magie zurücklässt.

Zusätzlich dazu kann man ja Bossgegner im zweiten Teil nur besiegen, wenn man sie mit einem Combo-Finisher attackiert, man muss also eine ganze Schlagkombination durchbringen, denn ansonsten überleben die Gegner das mit ihrem letzten Rest an Gesundheit - was hab ich teilweise genauso graue Haare wie er davon bekommen.

 

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_5+2_5%20ReMIX_

 

Ja, zum allerersten Mal bin ich als Experiment mal mit Level 49 hingestiefelt - da hab ich aber nur auf die Mütze gekriegt, da mir einige hilfreiche Abilities oder Ausrüstungsgegenstände noch gefehlt haben, und ein Schlag von ihm hat mich an den Rand des Todes gebracht. Hab es ein paar mal probiert, bin aber nie weiter als über die erste Phase des Kampfs hinausgekommen, und hab dann entschlossen dass ich ein wenig später wiederkomme. Das war dann der Fall mit Level 66, wo ich von ihm nur mit einem “Wie geht es Cloud so?” begrüßt wurde, bevor er meinte mir den Hintern versohlen zu müssen. Ungefähr 2 Stunden hab ich mir das mit angesehen, in denen ich ständig gestorben bin, aber auch nicht aufgeben wollte, bis ich schlussendlich dann eine gute Runde hatte, in der sich der Herr sein Masamune und seinen Herzlosen Engel sonstwo hinstecken konnte:

 

So. Mit dem ganzen anderen Content, der für Final Mix aber noch hinzugefügt wurde, war Sephiroth verglichen ja ein Weichei, denn es wurden noch eine ganze Reihe weiterer Bosse eingeführt. Vom Lingering Will rede ich jetzt nicht, regulär hab ich den noch nie geschafft, aber den kann man ganz einfach cheesen, sodass man ihm immer mit derselben Tastenkombination einfach die ganze Gesundheit runterkloppen kann, aber the real deal waren dann ja die Datenkämpfe gegen die Mitglieder der Organisation, alle 13, auch die, die es so in Kingdom Hearts II eigentlich nicht mehr zu sehen kann, da man sich um einen Teil ja schon in Chain of Memories gekümmert hat. Zu diesen Datenkämpfen führt aber erst einmal ein beschwerlicher Weg durch eine Höhle, die einerseits durch die Herzlosen und Niemande darin einen hohen Level voraussetzt, andererseits auch alle maximierten Fähigkeiten, die man durch die Drive-Formen bekommt, bevor man überhaupt erst mal in dem Raum steht, in dem man die Repliken der Organisationsmitglieder herausfordern kann.

 

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_5+2_5%20ReMIX_

 

Hier bin ich natürlich erst mit Maximallevel hingegangen, da ich mich noch dran erinnert habe, wie schwer ich diese Kämpfe damals auf der PS3 schon fand. Seelische Unterstützung für die Datenkämpfe hab ich deshalb wieder von meiner besten Freundin bekommen, die sich an einem Samstag dazu erbarmt hat, mir beizustehen. Die ersten zwei-drei Datenkämpfe gingen mit der passenden Ausrüstung dann auch gut von der Hand, aber irgendwie hat mir gefühlt etwas von der Durchschlag- sowie Abwehrkraft gefehlt, die ich mir gewünscht hätte, also haben wir mal geschaut ob ich mir irgendetwas Tolles (namentlich: Kraftbolzen und Schutzengel) schmieden könnte. Ein paar hab ich sogar mit den Materialien, die ich gerade besaß, herstellen können, aber dann haben meine beste Freundin und ich uns gedacht, ob wir nicht doch noch ein wenig Rumms in Sora reinklatschen - und haben uns dann gleich mal notiert was wir alles noch sammeln müssen, damit wir Soras Angriff und Verteidigung auf jeweils 80 hochpushen können - prinzipiell geht allein von den Werten höher, das wirkt sich im Kampf allerdings nicht aus, daher wollten wir nicht Extra-Arbeit haben. Das Sammeln hat dann auch keine 2 Stunden gedauert, ich am farmen, sie am Strichliste führen, und gut gerüstet ging es dann an die weiteren Datenkämpfe.

 

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_5+2_5%20ReMIX_

 

Und plötzlich hatte ich keine Probleme mehr mit den Kämpfen. Ich weiß noch, dass ich bei der PS3-Version Tage dafür gebraucht hatte, und Luxord hat mich fast an einen Nervenzusammenbruch gebraucht, denn bei diesem entscheidet, selbst wenn man seine Gesundheit komplett reduziert, ein Minispiele darüber, ob man den Kampf gewinnt oder nicht - dabei verwandelt sich das Aktionsmenü in ein “Spielfeld”, wo in jeder Zeile sich die Anzeigen von X und O abwechseln - man muss insgesamt viermal hier ein O stoppen, wobei jede weitere Zeile immer schneller hin und her springt.

 

 

Hat hier lustigerweise schon beim vierten oder fünften Versuch geklappt, und auch bei den 12 anderen Kämpfen hatte ich kaum Probleme, sodass eigentlich keiner mehr als 2-3 Versuche gebraucht hat - ich war sehr fasziniert. xD

 

Und dann, nachdem sie alle einmal besiegt waren, hatte ich dann damit auch alle Trophäen mit eingeheimst, die mit der Komplettierung des Tagebuchs einhergeht, wo einfach alles, was man machen kann, festgehalten wird. Coole Sache.

Damit war dann nur noch eines offen, woran insgesamt zwei Trophäen hingen: Der Durchgang auf Critical, dem höchsten Schwierigkeitsgrad, mit dem ich die Trophäe dafür und eine für die Schwierigkeit “Proud” (etwas schwerer als Normal, aber leichter als Critical) auch mit erhalten sollte.

Das gemeine an Critical ist, dass die Gegner gleich austeilen wie auf Proud, Sora aber insgesamt nur maximal die Hälfte der HP zur Verfügung stehen im Vergleich zu denen, die man in den anderen Schwierigkeiten haben würde - man muss also aufpassen und immer gut leveln bzw. Formen mit trainieren. Das hab ich auch brav gemacht und nach ungefähr 30 weiteren Stunden und Level 68 rollten dann auch hier die Credits und damit dann auch die Platin Nr. 350. :x

 

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_5+2_5%20ReMIX_

 

Hach. Nach wie vor ist Teil 2 mein Favorit der Kingdom Hearts-Serie, auch wenn ich jetzt wirklich irgendwann mal die anderen Teile angehen sollte, die ich noch nicht gespielt habe. Hier halte ich aber erst mal folgenden Fortschritt fest:

Platin Nr. 350

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 51/51 Trophäen :platin:

 

 

childofeden.jpg

 

Wow. Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann einmal hier in diesem Projekt über ausgerechnet dieses Spiel berichten würde. Aber wie der Zufall es so will, hat die Advisor-Challenge im August zugeschlagen, obwohl ich alle Anstrengung unternommen habe da nicht ran zu müssen, und pünktlich am 1. August mit dem letzten Titel in diesem Upgrade ein neues Spiel angefangen hatte, wo ich mir sicher war, dass dieses dann einfach meine Challenge sein wird.

 

crying.gif

 

Tja, der Plan ging nicht auf, denn dort waren wohl alle Trophäen seltener/”schwieriger” als die zwei von Child of Eden, die mir ganz oben angezeigt wurden, und sogar als eine von den Final Fantasy XV-DLCs, die an Platz 3 gestanden wäre. Tja, hilft ja nichts, dachte ich mir, und hab dann an einem Sonntag, als ich mich zu kaum was motivieren konnte, das Spiel mal wieder in meine PS3 gepackt.

Gut, dass ich das Spiel so lange nicht mehr gespielt hatte, dass ich nicht einmal mehr wusste, wie überhaupt die Steuerung funktioniert, daher hab ich gleich mal noch das Tutorial gespielt. Child of Eden ist ein eher experimenteller Titel von Ubisoft, bei dem damals wohl angedacht war, dass man ihn mit Move-Controllern spielt (ich hab das nur kurz ausprobiert, komm aber allgemein mit Motion Controllern nicht gut klar). Das Spiel selbst würde sich wohl am ehesten als psychedelischer Rhythmus-Railshooter bezeichnen lassen - es ist quietschbunt, und man fliegt quasi als körperlose Gestalt durch Welten, in denen man im Rhythmus zu Trance-/Electro-Musik Dinge abschießen muss - je besser im Takt man die Zielerfassung nutzt, desto mehr Punktebonus gibt es.

 

Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, deswegen gibt’s hier ein Video vom ersten Level, dem Matrix-Archiv:

 

Trippy, was? :D

Ja, so hab ich mich auch gefühlt und war damals, als ich mir das Spiel geholt habe (war halt ein Angebot in der Wühlkiste um 10€ und es sah cool aus, noch vor meiner Trophäen-Karriere), völlig überfordert damit. Ich hab es zwischendurch 2-3x wieder in die Hand genommen, hatte aber keine Motivation mich wirklich reinzufuchsen, da ich einfach nicht damit klarkam und einfach gar keine Erfolgserlebnisse hatte in den paar Runden, die ich immer wieder mal gespielt habe, sodass ich über die zu Beginn erhaltenen 10% der Trophäen nicht hinauskam.

Das Spiel besteht nämlich aus insgesamt 5 Leveln und einem Bonuslevel, das man erst nach Durchspielen dieser freischaltet, sowie dem ganzen noch auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, der ebenfalls erst dann verfügbar wird, sobald man alle 5 Level einmal abgeschlossen hat. Ein Level dauert dabei um die 10-15 Minuten, bis man durch ist.

Trophäenmäßig ist dieses Spiel auch überaus simpel aufgebaut, denn es gibt welche einfach für das Durchspielen der Level auf jeder Schwierigkeit, und dann noch welche, bei denen man in den Leveln auf einer Schwierigkeit entweder alles sammeln (Heilobjekte, die einem mehr Gesundheit geben), jeden Bereich purifizieren (also alle Gegner erwischen), oder eine bestimmte Punktezahl zu erreichen, sowie dann auch noch alles gemeinsam. Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, die kommen aber von selbst mit, wenn man diese Dinge erspielen möchte.

 

Ja, Klein-Jeanny kam halt nie über Level 2 raus, und das hat sie damals schon nur mit Ach und Krach geschafft. Die Motivation, das Spiel wirklich mal zu üben und vielleicht doch den Dreh rauszukriegen hatte ich nie, da es einfach zu frustrierend für mich war, die ersten beiden Level wieder und wieder zu spielen, und selbst diese nicht verlässlich bei jedem Versuch schaffen zu können und dabei Fortschritte beim Sammeln der Objekte oder Purifizieren zu machen, da ich immer wieder über andere Stellen stolperte….

 

So, aber es half ja alles nichts und 7 Jahre später, dachte ich mir dann, werd ich doch wohl irgendwas schaffen können, das mir fast zu Beginn meiner Trophäenkarriere noch verwehrt geblieben ist, hab ich doch mittlerweile auch viel mehr Routine in rhythmusähnlichen Spielen und allgemein ganz andere Ansätze. Ich hab also erst mal geprüft, was diese Trophäe denn überhaupt von mir möchte: “Obtained all items in the Matrix Archive.” Okay, zu diesem Zeitpunkt war ich mir nach wie vor nicht wirklich sicher, was nun mit Items/Objekten gemeint ist und wie man diese erkennt. Also bin ich zur Vorbereitung mal zu youtube gewandert und hab mir angesehen, was ich mir drunter vorstellen könnte, wenn ich so ein Level zu 100% abschließen würde.
Schnell hab ich rausgefunden dass “Objekte” und “Purification” zwei unterschiedliche Dinge sind, die man nicht zwingend miteinander erspielen muss, und dass man Objekte, sofern man die richtigen Gegner rechtzeitig abschießt, eigentlich nicht übersehen kann - denn davon gibt es nur zwei Typen, blaue Kreise (geben Gesundheit) und lila-schwarze, welche einen Euphorie-Punkt geben (setzt man Euphorie ein, gibt man kurzzeitig mehr Schaden, lässt man es ganz sein, kriegt man Bonuspunkte am Ende - wäre dann wichtig für die Punkte-Runs).

 

Gut, in dem Video habe ich dann auch gesehen, dass die Menge der Objekte in dem Archiv eigentlich überschaubar ist, und hab dann einfach mal damit begonnen, um auch wieder ein wenig reinzukommen und ein Gefühl für die Steuerung und den Rhythmus zu bekommen. Und tatsächlich muss ich sagen dass ich zumindest das Gefühl hatte, dass ich mich besser angestellt hatte als beim letzten Mal, wo ich es ernsthaft probiert habe. Noch größer wurden meine Augen dann, als ich mitten im Level dann ein bling hörte und ich tatsächlich die Trophäe für alle Objekte bekommen habe.

 

whoa.gif

 

Ganz kurz hatte ich die Hoffnung, dass bei diesem Spiel der Funke doch noch irgendwann überspringen würde, denn irgendwo ist es ja schon cool, aber meine Frustschwelle ist leider viel zu gering. Dennoch dachte ich mir “okay, jetzt hast du das Spiel in der Konsole, schau doch mal ob noch irgendwas geht, vielleicht schaffst du mal das dritte Level” - denn wenn ich nicht irgendwann wieder ein anderes Spiel habe, wird das früher oder später auch wieder eine Advisor-Challenge werden… Aber leider war das nicht der Fall, ich kam nie bis zum Schluss, auch wenn ich etwas besser wurde, sodass ich es dann erst mal wieder zur Seite gelegt hatte, v.a. weil ich ein anderes Spiel auf Disc auf der PS3 offen hatte und nicht ständig wechseln wollte.

 

Aber wer weiß, eigentlich muss ich zugeben dass es mir, verglichen mit damals, doch ein wenig Spaß gemacht hat, sodass ich es vielleicht demnächst mal wieder einlege und etwas übe, um den Fortschritt hier nicht ganz so traurig ausschauen zu lassen und die “Bewertung” auf psnprofiles vielleicht zumindest auf ein B oder sogar ein A bringe. :)

 

Damit hab ich ein heißes Prozent mehr beim Trophäenfortschritt zu verzeichnen - Kleinvieh macht auch Mist, wie man so schön sagt. xD

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 8/50 Trophäen (11%)

 

 

blackwoodcrossing.jpg

 

Was für ein schönes kleines Spiel. :x

Blackwood Crossing war auch ein kleiner Titel, der während einem Sale den Weg in meinen Backlog fand, und bei dem es jetzt soweit war, dass ich ihn mal gespielt habe, als ich nach Kingdom Hearts II eher Lust auf etwas Kleineres hatte, das man auch schnell abschließen kann.

 

Blackwood%20Crossing_20200803000235.jpg

 

Im Prinzip ist Blackwood Crossing ein charmanter kleiner Walking Simulator, der an gewissen Stellen aber ein paar kleinere Puzzles bietet.

Hauptcharakter des Spiels ist die Jugendliche Scarlett, die, wie es so scheint, mit ihrem kleinen Bruder Finn auf einer Zugreise an einen Ort ist, der eigentlich nie genannt wird, und der aber für die Handlung auch irrelevant ist. Denn der gute Finn treibt so allerhand Unfug in diesem Zug, und schnell fangen auch seltsame Dinge zu passieren an, von denen unklar ist, ob Scarlett nun in einem Traum ist oder ob hier wirklich Übernatürliches vor sich geht.

 

Blackwood%20Crossing_20200804203246.jpg

 

Spätestens als sie in einem Abteil die Leute sieht, die solche Masken aus Karton tragen, wird ihr das alles ein wenig komisch, denn diese Leute scheinen für ihre Großeltern und Eltern, sowie engsten Freundeskreis zu stehen, und sie muss durch das, was ihnen diese Leute sagen, immer wieder vergangene Ereignisse rekonstruieren. Als eine Art “Guide” wirkt hier ein Junge mit einer Hasenmaske, von dem eigentlich bis zum Ende hin nicht wirklich klar wird, wer dieser nun sein soll.

 

Blackwood%20Crossing_20200803000903.jpg

 

Das ist aber noch nicht alles, denn direkt von dem Zug kommt Scarlett dann zu einer Leiter, über die sie Finn in ihr Baumhaus bei ihren Großeltern folgt, wo die beiden der Reihe nach diverse Fähigkeiten entwickeln - Papierschmetterlinge zum Leben erwecken, oder, als Finn in einem Wutanfall, weil er sich an gewisse Dinge nicht mehr erinnern kann, das Baumhaus in Brand steckt, auch die Kontrolle über Feuer - so kann sie es mit ihren Händen “einsammeln” und dann entweder unschädlich machen, indem sie es an eine Feuerstelle bringt, oder von dort Feuer mitnehmen und andere verstärken.

 

Blackwood%20Crossing_20200804211455.jpg

 

Achtung, Spoilerwarnung!

Worauf das Ganze dann allerdings hinausläuft ist jedoch, dass Scarlett das alles nur träumt, da sie und ihr Bruder bei ihren Großeltern aufgewachsen sind, da die Eltern auch nicht mehr da sind, und sich Scarlett nur mehr wenig und Finn gar nicht an sie erinnert, und dass Finn eigentlich auch bei einem Unfall beim Spielen ums Leben gekommen ist und Scarlett dieses Trauma erst verarbeitet. :broken-heart:

 

Blackwood%20Crossing_20200804232149.jpg

 

Wow, wow, wow! Erst war ich skeptisch, weil ich nicht wirklich wusste, was ich von dem Spiel erwarten sollte, und anfangs auch noch nicht so den Durchblick hatte, aber je weiter ich dann kam, desto mehr hat mich die Darstellung beeindruckt - wie Scarlett langsam erwachsen wird und sich vom kleinen Bruder entfremdet, mit dem sie eigentlich unzertrennlich war, und welcher das natürlich nicht versteht und sich außen vorgelassen fühlt.

 

Blackwood%20Crossing_20200804233001.jpg

 

Ich liebe solche Spiele ja, die auf so eine Art und Weise auch eher schwierige Themen ansprechen, und Design und Gameplay passen da auch wieder extrem gut dazu. Absolute Empfehlung von mir wieder. :x

 

Damit gibt es:

Platin Nr. 351

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 23/23 Trophäen :platin:


 

hakuoukishinkaifukaden.jpg

 

Diesmal ganz kurz und bündig, weil ich ja schon so oft darüber berichtet hab. Ich hab Hakuouki: Shinkai Fukaden gespielt und abgeschlossen. Das ist eine PS4-Fassung, bei der die Inhalte von Kyoto Winds und Edo Blossoms zusammengefasst wurden, man also wieder in einem Spiel den ganzen Umfang bekam. Nichts neues hier zu berichten, leider.

 

Daher gibt’s nur einen Screenshot…

HakuoukiShinkaiFukaden_20200810233651.jp

 

...und die Statistik:

Platin Nr. 352

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 37/37 Trophäen :platin:


 

princeofpersiatwothrones.jpg

 

Endlich ist diese Trilogie erledigt. :x

Nachdem meine beste Freundin neulich Two Thrones abgeschlossen hat dachte ich mir, dass ich das Wissen darüber gleich ausnutze und auch direkt nachlege, jetzt, wo alles noch frisch ist.

Und was soll ich sagen, ich weiß eigentlich nicht, warum ich mir das antue. Prince of Persia: The Two Thrones spielt nur kurz nach dem Dahaka-Ende von Warrior Within (über das ich hier berichtet habe), wo der Prinz Kaileena, die ja eigentlich die Wächterin über den Sand der Zeit gewesen wäre und verhindern hatte wollen, dass er überhaupt kreiert wird, nach den ganzen Ereignissen dort einfach mitnimmt und die beiden gemeinsam nach Babylon zurückreisen.

Um dort heilloses Chaos vorzufinden, denn dort wütet gerade Krieg. Das Schiff der beiden wird also angegriffen und zerstört, und der Prinz und Kaileena werden unabhängig voneinander an Land gespült. Als der Prinz wieder zu sich kommt, bekommt er nur mit, wie sie von feindlichen Soldaten verschleppt wird und macht sich auf den Weg, um sie zu retten.

Das läuft, wenig überraschend, aber grandios schief und Kaileena fällt dem Wesir in die Hände, den wir eigentlich schon in Teil 1, Sands of Time, aufhalten mussten. Durch das ganze Zeit-zurückdrehen-Zeug und dass der Sand der Zeit eigentlich nie entstehen konnte ist alles, was der Prinz erlebt hat, aber an sich auch nie geschehen, deswegen lebt eben auch der Wesir noch und wir können nach ein wenig Spielzeit schon zusehen, wie dieser die entführte Kaileena tötet und das ganze Spielchen nochmal von vorne beginnt, als der Sand der Zeit dadurch entfesselt wird.

 

eyeroll.gif

 

Der Wesir tötet sich dann mit dem Dolch der Zeit selbst und wird dadurch zu einer Art Überwesen, wodurch er glaubt, alles an sich reißen zu können. Den Dolch der Zeit kriegt der Prinz dann in die Hände, und er macht sich (mal wieder) daran, dem Wesir das Handwerk zu legen. Dafür muss er sich natürlich durch Massen erweckter Sandmonster kämpfen, wobei hier aber eine neue Mechanik eingeführt wurde - so genannte “Speed Kills” - kann man sich an Gegner anschleichen, so gibt es ein Prompt, mit dem man ein Quicktime-Event den Gegner direkt ausschalten kann, ohne direkt in den Nahkampf gehen zu müssen.

Das ist im Speziellen sehr praktisch bei den Sandportalen, die über ganz Babylon verteilt sind, und durch die der Dolch der Zeit stärker wird, wenn man sie aktiviert (Sand-Tanks, damit man die Zeitkräfte öfter einsetzen kann, Fähigkeiten wie Zeitlupe etc.) - diese werden nämlich immer von mehreren Gegnern bewacht, mindestens einer davon rot gekleidet. Lässt man es zu, dass dieser das Portal “aktiviert”, so werden weitere Gegner zur Hilfe gerufen, und der Kampf kann sich ganz schön in die Länge ziehen, was bei der Präzision, die das Kampfsystem bietet, recht schnell ungünstig für den Prinzen ausgehen kann. Plant man also so gut, dass man fast alle und speziell die rot gekleideten Gegner per Speedkill ausschalten kann, ist es natürlich viel einfacher.

 

Das ist aber noch nicht alles, was das Spiel zu bieten hat. Recht zu Beginn, wenn der Prinz eben auch an den Dolch der Zeit kommt wird er von einem der Sandmonster mit einer Kette verletzt, was ihn ebenfalls mit dem Sand infiziert. Ganz zum Sandmonster wird er allerdings nicht (sofort), er beginnt allerdings recht schnell eine Stimme zu hören, und zwischendurch nimmt die Kraft des Sands dann auch überhand und er verwandelt sich in den “Dark Prince/Dunklen Prinzen” - von uns immer kurz genannt “Drinz”. :D

 

darkprince.jpg

 

Der ist ähnlich dem Sandgeist in Warrior Within - er verliert konstant Lebensenergie, wird durch das Aufsammeln von Sand dann aber geheilt. Sobald er mit Wasser in Berührung kommt, verwandeln wir uns aber wieder in den Prinzen zurück. Drinz verfügt über die Fähigkeit dieser Kette, mit der der Prinz verletzt wurde, die können wir im Kampf verwenden, und auch bei den Platforming-Passagen ist sie sehr hilfreich.

 

Zusätzlich dazu gibt es ein wenig im Spiel dann auch noch Unterstützung von einer alten Bekannten, die sich aber leider nicht an uns erinnert, da wir ja in Teil 1 die Zeit zurückgedreht haben und so eigentlich alles nicht passiert ist. Ja, die Rede ist von Farah - sie ist hier kein Esel, wie der Nicht-Prinz vom anderen PS3-Spiel behauptet, sondern die Prinzessin von Indien, die uns bei beschwerlichen Wegen auch schon in Sands of Time durch ihre Geschicklichkeit mit Pfeil und Bogen tatkräftig unterstützt hat. Zumindest davon war ich sehr begeistert, denn Farah ist toll und sowieso viel besser als Kaileena, und in Teil 2 habe ich ihre spielerischen Streitereien sehr vermisst. :x

 

Eigentlich ist das Spiel vom Gameplay her ganz cool was das angeht, aber es gibt halt leider doch wieder einige Stolpersteine, die es wie schon Warrior Within recht frustrierend macht, weil einfach die Steuerung so unpräzise ist. Meistens ist es vom Glück abhängig, in welche Richtung der Prinz eine Ausweichrolle macht, oder welchen Gegner er attackiert, selbst wenn man in die gewünschte Richtung lenkt. Speziell bei einem Bosskampf mit zwei Gegnern, wo man explizit nur einen bestimmten angreifen kann, damit der andere dann früher oder später kurzfristig verwundbar wird, ist das schon richtig anstrengend.

 

Vor allem gibt es für die Trophäen auch hier wieder die Anforderung, auf jeder Schwierigkeit (Easy, Normal & Hard) einmal durchzuspielen, sowie einen Durchgang ohne zu sterben zu machen - ist richtig spaßig bei diesen beiden Gegnern - auf Hard sind die einfach nur unfair.

Ohne zu sterben hab ich ja auf Easy gleich als erstes hinter mich gebracht, das ist nämlich auch lästig, denn leider ist die Trophäe verbuggt und man bekommt sie nicht, wenn man bei einem Tod einfach ins Hauptmenü wechselt und den letzten Spielstand lädt. Ist man nicht schnell genug und verlässt das Spiel ins Hauptmenü noch bevor man stirbt, so muss man das Spiel direkt über das XMB beenden und neu starten. Das ist ganz spaßig bei manchen der Ladezeiten und im speziellen natürlich auch, wenn man eventuell gerade eine längere Sequenz ohne Speicherpunkt hinter sich hat. Meine PS3 war davon die meiste Zeit auch nicht begeistert und hat sich sicher insgesamt 5-6x dazu entschlossen, beim Starten des Spiels den Bildschirm schwarz zu lassen und einfach abzustürzen. Ist halt schon eine alte Dame mit ihren Macken - ich hab’s ihr dann einfacher gemacht und meinen Zimmerventilator auf sie gerichtet, damit die Durchlüftung beim Regal, wo sie drin steht, etwas besser ist. xD

 

Übrigens: Die Soundabmischung ist hier auch wieder genauso furchtbar wie schon in Warrior Within. Dialog auf Maximum, Musik auf der Hälfte, Effektsounds bei ca. 75% und in Videosequenzen versteht man kein Wort, wenn man nicht die Fernseherlautstärke um ungefähr 10 Stufen höher dreht, womit einen fast der Schlag trifft, sobald die Videosequenz aus ist. Zum Glück ist jetzt die Story dann, wenn man sie wie bei meinen Durchgängen schon zum vierten bis sechsten Mal miterlebt, so vernachlässigbar langweilig, dass es im Grunde egal ist und ich den Fernseher auch so beim normal spielen meistens schon so leise hatte, dass ich nebenbei am Laptop auf Spotify ein wenig Musik laufen lassen konnte.

 

Aber ich hab jede Hürde geschafft und konnte es jetzt nach ich glaub 3 oder 4 Jahren, die das Spiel bei mir herumlag, zurückgeben, denn die Disc gehört ja meiner besten Freundin und wir haben sowohl ihre Platins als auch meine immer gemeinsam bei mir erspielt. :D

 

So. Und jetzt kann ich in naher Zukunft dann endlich auch Forgotten Sands spielen, jetzt wo ich die Vorgänger-Trilogie in der richtigen Reihenfolge abgeschlossen habe. :cheer:

 

Ich finde es nach wie vor schade, dass diese Trilogie so schlecht gealtert ist, wenn ich es mit den Remaster-Versionen von z.B. Kingdom Hearts vergleiche - leider spielt es sich einfach nicht flüssig, und ich konnte die drei Spiele nicht so genießen, wie ich das gerne gewollt hätte, und wie ich mich an die PS2-Fassungen davon erinnere. :/

Platin Nr. 353

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 18/18 Trophäen :platin:

 

 

undsonst.jpg

 

Ich höre in letzter Zeit Uta no Prince-sama-Songs rauf und runter, daher einer meiner Lieblingssongs aus dem Spiel, das ich neulich gespielt hab. :x
Uta no Prince-sama - FREEDOM (Character: Jinguji Ren, CV: Suwabe Junichi)

 

Kino:

  • Harry Potter und der Stein der Weisen (Autokino)

  • Jurassic World (Autokino)

TV:

  • Eternal Love Episoden 50-58

  • Ballroom e youkoso Episoden 11-24

  • Supernatural Season 15: Episoden 1-6

  • Jane the Virgin Season 5: Episoden 1-6

Bücherwurm:

  • Gosho Aoyama - Detektiv Conan #78-88

  • Jim Butcher - Fool Moon (The Dresden Files #2)

  • J.R. Ward - The Sinner (Black Dagger Brotherhood #18) - 25% bisher

 

Backlog-Änderungen:
Es fällt raus:

  • Kingdom Hearts II Final Mix

  • Blackwood Crossing

  • Hakuouki: Shinkai Fukaden

  • Prince of Persia: The Two Thrones

Es kommt dazu:

  • Ghost of Tsushima

 

Trophäen-Challenge 2020:

  • 14.494/15.000 Trophäen (-506)

  • 353/400 Platin-Trophäen (-47)

  • 114/100 Spielen im Backlog (+14)

  • Trophy Advisor Challenge August 2020: erspielt am 02.08.2020
    trophyadvisoraugust2020.JPG

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 14.494 (+124)

Platin: 353 (+4)

Komplettierungsrate: 99,29% (+0,23%)

Anzahl offene Spiele: 5 (-1)

 

Wow. Das ist länger geworden als ich es mir für 5 Spiele gedacht hatte. xD

Außerdem finde ich langsam wieder meinen alten Schreib-Flow - mit diesem Update bin ich mal wieder recht zufrieden - bis zum nächsten Mal! :)

Bearbeitet von x_jeanne_x
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu Platin Nr. 350 und deinen weiteren Erfolgen! 

 

Das Update ist diesmal richtig schön abwechslungsreich. Kingdom Hearts ist zwar nicht mein Ding aber eine würdige Nr. 350. 

Blackwood Crossing klingt interessant.

Den Prinzen kenne ich nur von the Forgotten Sands (und dem allerersten Spiel), das mal im PS+ war. Kein Spiel, dass ich mir selbst gekauft hätte, aber ganz unterhaltsam. Kaileena ist doch die mit den großen    Augen, oder? :biggrin5:

Child of Eden war mir bisher unbekannt. Ich finde es ja irgendwie interessant, dass Ubisoft immer wieder kleinere experimentelle Spiele macht, die meist auch gut gelungen sind, aber abseits davon nicht wirklich von der Open-World-Formel abweicht. Sie könnten es offensichtlich, wenn sie es denn nur wollten. Es kann natürlich auch sein, dass der inzwischen entmachtete Serge Hascoet diese Ambitionen immer wieder abgewürgt hat. Der scheint ja in jeder Hinsicht ein A..loch gewesen zu sein. 

 

Aber ich schweife ab. Was ist deine Einschätzung zu den 400 Platin's? Sind die heuer noch realistisch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich auch mal. Nachdem ich jetzt auf dem aktuellen aktuellen Stand bin kann ich die neusten Updates auch ohne schlechtes Gewissen lesen :D

 

Glückwunsch zu Platin 350, bei mir ziert Kingdom Hearts II tatsächlich Platin 50 aber noch für PS3 damals. Ich mach dann Kingdom Hearts 2 für PS6 meine Platin 350. Bis dahin hab ich vermutlich so viele Platin :D 

Ach Kingdom Hearts 2 ist schon ein feines Spiel, leider kommt 3 da nicht ganz ran. Aber trotzdem kannst du das langsam mal angehen! :whip:

 

PoP hat dich aber auch echt lange beschäftigt, Glückwunsch das du es geschafft hast :cheer:

 

Und noch ein paar Worte zum FFVII Update: Bist du bekloppt? 1,5 Stunden hab ich fast daran gelesen xD 

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 21:40 schrieb glupi74:

Gratulation zu Platin Nr. 350 und deinen weiteren Erfolgen! 

 

Dankeschön! :)

 

Am 17.8.2020 um 21:40 schrieb glupi74:

Das Update ist diesmal richtig schön abwechslungsreich. Kingdom Hearts ist zwar nicht mein Ding aber eine würdige Nr. 350. 

 

Mir hat es auf alle Fälle richtig viel Spaß gemacht. :x

 

Am 17.8.2020 um 21:40 schrieb glupi74:

Den Prinzen kenne ich nur von the Forgotten Sands (und dem allerersten Spiel), das mal im PS+ war. Kein Spiel, dass ich mir selbst gekauft hätte, aber ganz unterhaltsam. Kaileena ist doch die mit den großen    Augen, oder? :biggrin5:

 

Ja, Kaileena war die mit den durchschlagenden Argumenten. :D

Forgotten Sands möchte ich jetzt auch bald erledigen, dann hab ich die Prince of Persia-Spiele alle durch, die mit Trophäen verfügbar sind.

 

Am 17.8.2020 um 21:40 schrieb glupi74:

Child of Eden war mir bisher unbekannt. Ich finde es ja irgendwie interessant, dass Ubisoft immer wieder kleinere experimentelle Spiele macht, die meist auch gut gelungen sind, aber abseits davon nicht wirklich von der Open-World-Formel abweicht. Sie könnten es offensichtlich, wenn sie es denn nur wollten. Es kann natürlich auch sein, dass der inzwischen entmachtete Serge Hascoet diese Ambitionen immer wieder abgewürgt hat. Der scheint ja in jeder Hinsicht ein A..loch gewesen zu sein. 

 

Das stimmt schon - und die Idee hinter Child of Eden find ich toll, und optisch sieht es auch echt ansprechend aus (sofern man sowas mag, natürlich). Aber leider ist es halt echt ein schwerer Brocken, bei dem ich mir nur mäßige Hoffnungen mache, da noch viele Fortschritte machen zu können. Schade eigentlich.

Aber wie schon im Update geschrieben fand ich es eigentlich echt cool, als ich es wieder gespielt hatte, nur ist meine Frusttoleranz leider nicht sehr hoch, wenn man nichtmal auf dem normalen Schwierigkeitsmodus einfach durchs Level durchkommt, ohne auf Punkte oder sonst was zu achten, und eigentlich gar nicht weiß, wie man es besser machen könnte... xD

Okay, vom Internen hab ich bei Ubisoft eigentlich gar nicht so viel mitbekommen. Aber die haben ja auch ein paar andere tolle Titel im Gepäck, Child of Light find ich sehr toll, das "Prince of Persia (PS3)" fand ich auch richtig gut, Valiant Hearts war auch klasse. Schade, dass immer nur über sie "geschimpft" wird wie Mainstream doch alles ist was AC, FarCry, WatchDogs, welche Marke auch immer man hier stellvertretend einsetzen mag, betrifft.
Ich bin ja bei Ubisoft erstmal gespannt, ob und wann sie denn wirklich Skull & Bones bringen, da freu ich mich eigentlich schon sehr drauf.

 

Am 17.8.2020 um 21:40 schrieb glupi74:

Aber ich schweife ab. Was ist deine Einschätzung zu den 400 Platin's? Sind die heuer noch realistisch? 

 

Da fragst du mich was. Ich wusste ja spätestens seit der Verschiebung von FF7R, dass das noch sportlich wird. Momentan habe ich auch eine Spielgeschwindigkeit, mit der es eher nicht danach aussieht, aber wenn es mich dann wieder packt kann es durchaus sein dass ich mal in nem Monat 15 Platins hinlege. Wahrscheinlich spätestens wenn im Herbst das Wetter schlechter wird. xD

Ich kann es also wirklich noch nicht abschätzen.

 

 

Am 18.8.2020 um 13:47 schrieb MarcelGK:

Dann melde ich mich auch mal. Nachdem ich jetzt auf dem aktuellen aktuellen Stand bin kann ich die neusten Updates auch ohne schlechtes Gewissen lesen :D

 

:D

 

Am 18.8.2020 um 13:47 schrieb MarcelGK:

Glückwunsch zu Platin 350, bei mir ziert Kingdom Hearts II tatsächlich Platin 50 aber noch für PS3 damals. Ich mach dann Kingdom Hearts 2 für PS6 meine Platin 350. Bis dahin hab ich vermutlich so viele Platin :D 

Ach Kingdom Hearts 2 ist schon ein feines Spiel, leider kommt 3 da nicht ganz ran. Aber trotzdem kannst du das langsam mal angehen! :whip:

 

Kingdom Hearts II auf der PS3 war 51, da hatte ich noch nicht drauf geachtet. xD

¬¬

Ich werde KH3 schon spielen... Irgendwann mal... Hast du nicht btw immer noch Yozora zu erledigen? :P

Ich klink mich dann im Winter mit dem Rhythmusspiel wieder ein. :x

 

Am 18.8.2020 um 13:47 schrieb MarcelGK:

PoP hat dich aber auch echt lange beschäftigt, Glückwunsch das du es geschafft hast :cheer:

 

Tatsächlich war es gar nicht so lange, alles in allem hab ich für die Platin vielleicht 30 Stunden gebraucht? Ging ja glücklicherweise alles recht flüssig dahin. o.O

Aber danke. :)

 

Am 18.8.2020 um 13:47 schrieb MarcelGK:

Und noch ein paar Worte zum FFVII Update: Bist du bekloppt? 1,5 Stunden hab ich fast daran gelesen xD 

 

:rofl:

Das Update waren auch insgesamt 50 Seiten in einem Google-Document, noch ohne Bilder, da wundert mich das eher wenig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Kingdom Hearts II auf der PS3 war 51, da hatte ich noch nicht drauf geachtet. xD

Ich auch net, das war bei mir damals glaube Zufall :D

 

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Ich werde KH3 schon spielen... Irgendwann mal... Hast du nicht btw immer noch Yozora zu erledigen? :P

Den gibts gar nicht, alles Lüge!!! Nomura hat den nur geschaffen um die Leute zu bestrafen!

 

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Ich klink mich dann im Winter mit dem Rhythmusspiel wieder ein. :x

Erst muss man aber 3 gespielt haben dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Finde es toll wie du dir scheinbar mühelos lange aber kurzweilige Texte aus dem Ärmel schüttelst. Die Screenshots runden das ganze perfekt ab.

 

Also die Kingdom Hearts Reihe ist eine echte Wissenslücke bei mir. Das will ich aber wirklich mal ändern, schließlich bin ich großer Final Fantasy Fan und seit ich Vater zweier Töchter bin auch irgendwo Disney Fan. Weiß halt nur nicht so recht wie man da am besten einsteigt. Tipps?

 

Child of Eden ist so ein Titel der schon lange in meinem Kopf rumgeistert und ich mal probieren wollte. Ist aber noch nicht geworden bzw. besitze ich das Spiel auch noch nicht.

 

Blackwood Crossing kannte ich bis zu deinem Update gar nicht, liest sich aber toll. Danke für den Tipp.

 

Zu Hakuouki kann ich nix sagen, da ich diese Spiele nicht kenne. Sind das Visual Novels?

 

Prince of Percia ist bei mir das gleiche wie KH, will ich schon lange zocken aber weiß nicht so recht wo man einsteigen soll. Hast du da evtl. auch ne Empfehlung?

 

So, dann weiterhin viel Spaß beim sammeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2020 um 15:19 schrieb Aii:

Ich lass dir schonmal Glückwünsche da. Zu viel mehr bin ich jetz nich zu gebrauchen xD

Mir hat besonders Blackwood Crossing gefallen, ich glaube das muss ich auch mal zocken, was ne tolle idee. 

Aber natürlich auch GW zu 350! Bin stolz auf dich :P

 

Danke danke und ja, Blackwood Crossing war wirklich eine angenehme Überraschung. :x

 

Am 19.8.2020 um 15:41 schrieb MarcelGK:

Den gibts gar nicht, alles Lüge!!! Nomura hat den nur geschaffen um die Leute zu bestrafen!

 

Ja klar, ganz sicher. :D

 

Am 19.8.2020 um 15:41 schrieb MarcelGK:

Erst muss man aber 3 gespielt haben dafür :D

 

Wer sagt das denn? Ist mir egal, es ist ein Rhythmusspiel. Hab (bisher) auch kein Persona gespielt, liebe die Dancing-Spiele aber. Also who cares? :D

 

 

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Finde es toll wie du dir scheinbar mühelos lange aber kurzweilige Texte aus dem Ärmel schüttelst. Die Screenshots runden das ganze perfekt ab.

 

Vielen Dank für das Lob. :)

 

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Also die Kingdom Hearts Reihe ist eine echte Wissenslücke bei mir. Das will ich aber wirklich mal ändern, schließlich bin ich großer Final Fantasy Fan und seit ich Vater zweier Töchter bin auch irgendwo Disney Fan. Weiß halt nur nicht so recht wie man da am besten einsteigt. Tipps?

 

Ich hatte am Anfang nicht gedacht, dass mich Kingdom Hearts so abholen würde.

Den besten Einstieg machst du wohl ganz klassisch mit Teil 1. Praktischerweise gibt's ja 1.5 & 2.5 Remix als Collection für die PS4, da hast du insgesamt 4 volle Titel und 2 Movie-Sammlungen zu ehemaligen DS-Spielen. :)

 

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Child of Eden ist so ein Titel der schon lange in meinem Kopf rumgeistert und ich mal probieren wollte. Ist aber noch nicht geworden bzw. besitze ich das Spiel auch noch nicht.

 

Ich bereue es fast, den Titel in meiner Liste zu haben, da das wohl das einzige Spiel ist, das der Schandfleck in meiner Trophäenliste bleiben wird, weil ich es nicht schaffe. xD

 

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Blackwood Crossing kannte ich bis zu deinem Update gar nicht, liest sich aber toll. Danke für den Tipp.

 

Ja, hat mich auch sehr positiv überrascht. Ich hatte gar keine Erwartungen dran, und dann war es sehr toll. :x

 

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Zu Hakuouki kann ich nix sagen, da ich diese Spiele nicht kenne. Sind das Visual Novels?

 

Ja, Hakuouki ist eine Visual Novel-Reihe. Bei uns sind aber nur Stories of the Shinsengumi und das erweiterte, auf 2 Teile aufgeteilte Kyoto Winds und Edo Blossoms, erschienen. :)

 

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Prince of Percia ist bei mir das gleiche wie KH, will ich schon lange zocken aber weiß nicht so recht wo man einsteigen soll. Hast du da evtl. auch ne Empfehlung?

 

Mein Favorit ist der von der Sands of Time unabhängige PS3-Titel, der einfach nur "Prince of Persia" heißt. Den mochte ich bisher am liebsten, auch wenn er komplett anders ist als die anderen Spiele, die es gibt. Die Trilogie ist leider nicht gut gealtert, und "Die vergessene Zeit" finde ich storymäßig einfach nur schlecht. Kann man gameplaymäßig aber mal reinschauen, wenn du es vielleicht noch von PS+ hast

 

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

So, dann weiterhin viel Spaß beim sammeln.

 

Danke, werd ich haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, Update Märchenstunden :x das klingt nach dem perfekten Einstieg :D

Märchen sind so toll :x

 

Guardians of the Galaxie :D

yay das Telltale mochte ich, aber auch, weil ich die Filme mag :)

oh nein ein Glitch :( du arme. Gott sei Dank hast du es geschafft. Glückwunsch zur Platin :D

Ich liebe den Soundtrack :x

 

Die Screenshots von Hakuouki sind wieder sehr schön :x

 

Ah, Batman als Telltale. Ich mag Telltales :D Catwoman ist so cool . Auch zu dieser Platin meine Glückwünsche :D

 

Glückwunsch zu den 3 Asiastacks :)

 

Ja, so besonders ist Little Acre nicht, aber für einen netten Abend und eine Platin, reicht es allemal :D

 

Noch ein Hakuouki :D

 

The Shapeshifting Detective klingt ja sehr interessant. Sich in Freunde der Verdächtigen verwandeln, um an Informationen zu kommen und den Fall zu lösen. Das will ich auch :D

 

Dr Dekker klingt auch interessant :) hm, mit Tastatur wird es sicher laufen. Ich bin da mal optimistisch ;)

 

Season after Fall :x

das hab ich mir damals extra als Meilenstein gesetzt, weil so hübsch :x

Awww, da werden Erinnerungen wach. Ich stimme dir zu, dass es eine Perle ist :D

Ich möchte auch mehr solcher Spiele :)

 

Ah Sherlock Holmes ist immer interessant :)

nur das Bulespiel war die Hölle :(

 

LittleBigPlanet 3 das Buggfestival :/

ah, wieder die Cloud und Tifa Bilder :D das war so ne geniale Idee von euch :2thumbsup:

 

Also alles in allem ein gutes Update mit vielen guten Spielen :) noch mal Glückwünsche :cheer:

____________________________________

Update 65 also :)

LittleBigPlaent 3

Oh nein "Rate mal wer zum Essen kommt" ist an sich ein lustiger Level, aber ohne, dass ein Sackling stirbt ist ein soo ein Pain!

Ich habe das allein gemacht, bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass im Multiplayer zu machen o.O

Der DLC hat so viel Spaß gemacht :D  schön, dass du relativ wenig Probleme hattest.

 

I and me :x

ich liebe die Katze...so ein schönes Platinsymbol.

Genau einige Level haben es in sich und die Hedgehog Legion Trophäe ist sehr sprunglastig...überall die Igel, die die arme Kätzchen pieksen :cry2:

 

 

Die Story von Death Mark macht mir Angst :sweatdrop: und die Bilder erst.

 

Mochi Mochi Boy :x ich finde das Spiel so schön bunt und knuffig :D

 

Sushi Break sieht ja lustig aus :o  und das Sushi ist sooo süß :x

 

Haha, Everything schlummert noch auf meiner Festplatte. Ich bleibe unschlüßig, aber die Bilder sehen interessant aus o.O

 

The Complex....noch ein interaktiver Film...ich muss shoppen :xd:

 

Glückwunsch zu den Worträtselspiel-Platinpötten:cheer:

 

Und noch mehr Hakuoukis mit wunderschönen Artworks :D

 

KIngdom Hearts überspring ich mal...irgendwann spiele ich das Francise noch...die Hoffnung stirbt zuletzt... :D

___________________________________

Update 66

Kingdom Hearts 2 auf Platin als 350. Glückwunsch  :cheer:

 

Nein das böse Child of Eden als Trophy Advisor Challenge...du arme :(

Du hast es geschafft :cheer:

 

Blackwood Crossing klingt nach einem netten kurzen Spiel :)  ich sollte es endlich starten :)

 

Hakuouki...schönes Artwork :x

 

Oh mein Gott klingt Prince of Persia wieder nach Anstrengung. Glückwunsch zur Platin :cheer:

 

 

 

Danke für die wundervollen Updates :D

 

Glückwunsch zu all deinen spielerischen Erfolgen. Da hast du echt viel geschafft in den Monaten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey @susu, so viele Smileys! :D

 

Am 29.8.2020 um 01:50 schrieb susu:

Guardians of the Galaxie :D

 

yay das Telltale mochte ich, aber auch, weil ich die Filme mag :)

oh nein ein Glitch :( du arme. Gott sei Dank hast du es geschafft. Glückwunsch zur Platin :D

Ich liebe den Soundtrack :x

 

Leider sind die Guardians-Filme die, die ich vom Marvel-Universum mit am wenigsten mag, leider. :/

 

Am 29.8.2020 um 01:50 schrieb susu:

Season after Fall :x

 

das hab ich mir damals extra als Meilenstein gesetzt, weil so hübsch :x

Awww, da werden Erinnerungen wach. Ich stimme dir zu, dass es eine Perle ist :D

Ich möchte auch mehr solcher Spiele :)

 

Ja, es war soooo schön :x

 

Am 29.8.2020 um 01:50 schrieb susu:

Ah Sherlock Holmes ist immer interessant :)

nur das Bulespiel war die Hölle :(

 

Das stimmt allerdings. xD

 

Am 29.8.2020 um 01:50 schrieb susu:

LittleBigPlanet 3 das Buggfestival :/

ah, wieder die Cloud und Tifa Bilder :D das war so ne geniale Idee von euch :2thumbsup:

 

Lustigerweise war es bei mir mit den Bugs gar nicht soooo schlimm. Klar, das Matchmaking usw. hat hin und wieder gespackt und ein paar Kleinigkeiten gab es, aber ich hab mich schon aufs Schlimmste gefasst gemacht, was dann nicht eingetreten ist.

 

Am 29.8.2020 um 01:50 schrieb susu:

Update 65 also :)

LittleBigPlaent 3

Oh nein "Rate mal wer zum Essen kommt" ist an sich ein lustiger Level, aber ohne, dass ein Sackling stirbt ist ein soo ein Pain!

Ich habe das allein gemacht, bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass im Multiplayer zu machen o.O

 

Zu zweit hats gut geklappt, zu dritt gar nicht... o.O

 

Am 29.8.2020 um 01:50 schrieb susu:

Die Story von Death Mark macht mir Angst :sweatdrop: und die Bilder erst.

 

Aber es war sooo toll und spannend. :x

 

Am 29.8.2020 um 01:50 schrieb susu:

Haha, Everything schlummert noch auf meiner Festplatte. Ich bleibe unschlüßig, aber die Bilder sehen interessant aus o.O

 

Es ist sehr... anders. o.O

 

Am 29.8.2020 um 01:50 schrieb susu:

The Complex....noch ein interaktiver Film...ich muss shoppen :xd:

 

Mach das, sie sind toll!

 

Am 29.8.2020 um 01:50 schrieb susu:

Danke für die wundervollen Updates :D

 

Glückwunsch zu all deinen spielerischen Erfolgen. Da hast du echt viel geschafft in den Monaten :D

 

Dankeschön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jeanne,

zu aller erst natürlich Glückwunsch zur 350 :D Schöne Nummer, und KH2 ist da ja ein sehr würdiger Titel. Wenn ich nur mal Zeit hätte, die Serie weiterzuspielen, da wartet noch so viel auf mich ^^"

 

Child of Eden, ich hab mich ja schon seit Beginn der Advisor-Challenge gefragt, wann das wohl mal zum Thema wird xD Glückwunsch, dass du zumindest die eine Trophäe holen konntest, und welch ein Triumph es wäre, wenn du das Spiel früher oder später aus deiner Liste kicken könntest! Ich hoffe, du bleibst dran.

Uh, Blackwood Crossing klingt sehr cool. Erinnert mich ein wenig an What Remains of Edith Filch.

Hach, Prince of Persia...die Trilogie hab ich eigentlich auch noch und wollte sie eigentlich auch mal spielen. Irgendwie hab ich Action Adventures etwas vernachlässigt in den letzten Jahren, obwohl ich die doch eigentlich gern mag xD

 

Bin schon auf dein nächstes Update gespannt, zumindest laut Trophy Card kam ja wieder etwas zusammen, und das dürfte bald mal fällig sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pittoresque:

Hi Jeanne,

zu aller erst natürlich Glückwunsch zur 350 :D Schöne Nummer, und KH2 ist da ja ein sehr würdiger Titel. Wenn ich nur mal Zeit hätte, die Serie weiterzuspielen, da wartet noch so viel auf mich ^^"

 

Dankeschön! :)

Ja, die Nummer ist irgendwo ein Wahnsinn, aber KH2 war dafür sehr passend, das stimmt schon. :x

Von mir gibt's immer eine Empfehlung für die Spiele, ich mag sie einfach.

 

vor 14 Stunden schrieb Pittoresque:

Child of Eden, ich hab mich ja schon seit Beginn der Advisor-Challenge gefragt, wann das wohl mal zum Thema wird xD Glückwunsch, dass du zumindest die eine Trophäe holen konntest, und welch ein Triumph es wäre, wenn du das Spiel früher oder später aus deiner Liste kicken könntest! Ich hoffe, du bleibst dran.

 

Ja, wie das aber so ist mit den guten Vorsätzen, hab ich das (noch) nicht gemacht. xD

Das Spiel abschließen... Eher nicht, aber ein paar Prozente mehr wären schon irgendwie schön...

 

vor 14 Stunden schrieb Pittoresque:

Uh, Blackwood Crossing klingt sehr cool. Erinnert mich ein wenig an What Remains of Edith Filch.

 

Hm, ich weiß nicht. Kann sein dass es durch mein Update den Eindruck macht, aber irgendwie war es doch sehr anders als Edith Finch...

Aber es war auf alle Fälle sehr schön und hat mir sehr gut gefallen. :x

 

vor 14 Stunden schrieb Pittoresque:

Hach, Prince of Persia...die Trilogie hab ich eigentlich auch noch und wollte sie eigentlich auch mal spielen. Irgendwie hab ich Action Adventures etwas vernachlässigt in den letzten Jahren, obwohl ich die doch eigentlich gern mag xD

 

Ich glaube wenn ich sie nicht noch in Erinnerung hätte als "die fand ich auf der PS2 ganz toll", ich wäre von der Trilogie noch enttäuschter. :(

 

vor 14 Stunden schrieb Pittoresque:

Bin schon auf dein nächstes Update gespannt, zumindest laut Trophy Card kam ja wieder etwas zusammen, und das dürfte bald mal fällig sein ;)

 

Ja, ich bin auch schon fleißig, aber wann ich fertig bin mit dem Update kann ich nicht sagen. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update067.jpg

 

Hallöchen von mir zu einem neuen Update. Langsam fällt es mir immer schwerer, gute Einleitungen zu schreiben, da nach wie vor Home Office und recht eingeschränkte Aktivitäten meinen Alltag gestalten.

Daher gibt’s von mir wieder mal ein kleines Lebenszeichen vom Pony, der diese Bezeichnung eigentlich gar nicht mehr verdient, da seine Schulterhöhe mich jetzt bald zu überragen beginnt und er diese Körpergröße jetzt auch langsam ausfüllt und immer mehr “Pferd” wird.

 

20200815_142250.jpg

 

Das Riesenbaby ist mittlerweile 3 Jahre alt geworden und das heißt für ihn nun, dass langsam der Ernst des Lebens beginnt und er sich schon ein bisschen anstrengen darf. Hach, ich bin schon soooo gespannt, wie er sich entwickelt und sich dann in 1-2 Jahren mal unter dem Sattel anfühlen wird. Mein Hübscher. :x

 

Nun genug davon, ihr seid ja wegen der Spiele hier. Kleiner Ausblick: wie meistens wieder viel Kleines, diesmal viel offen gelassen, und der Pile auf Shame ist auch auf eine beeindruckende, oder wohl eher furchteinflößende Größe gewachsen. :/

 

 

hakuoukissl.jpg

 

So. Ich würde euch ja gerne sagen, dass ihr aufatmen könnt und das jetzt das letzte Hakuouki sein wird, über das ich schreibe, das ist aber schlichtweg falsch. Um wirklich alle Spiele in meiner Liste zu haben würden mir noch insgesamt 4 fehlen, wovon eines, nämlich die NA-Fassung von Edo Blossoms, den Weg bereits zu mir gefunden hat und jetzt fröhlich in meinem Backlog sitzt und darauf wartet, in die Vita springen zu dürfen.

 

Die anderen drei die fehlen würden sind die koreanischen Fassungen von Kyoto Winds und Edo Blossoms, sowie die Asia/China-Version von Edo Blossoms. Auch wenn es extrem schwer ist da dranzukommen, vor allem zu einem halbwegs akzeptablen Preis, hab ich die Hoffnung für die koreanischen Versionen noch nicht aufgegeben, bei Edo Blossoms CN gestaltet sich das allerdings schon schwieriger, denn das Spiel wurde leider nur digital veröffentlicht. Manche werden jetzt sagen, dass es doch diesen Glitch im Betriebssystem der Vita gibt, den man nutzen kann, um auch digitale Titel von anderen Regionen zu spielen und dann die Trophäen mit dem eigenen Account zu synchronisieren, aber da bleib ich ganz ehrlich: das ist mir für meinen Account eine zu heiße Sache und da trau ich mich nicht dran.

Daher wird, sofern Sony unwahrscheinlicherweise nicht doch noch irgendetwas daran ändert, die Hakuouki-Serie wohl für immer zumindest ein Spiel fehlend haben. :broken-heart:

 

Aber hier in diesem Update soll es ja um den Titel “Sweet School Life” gehen, der einfach mal erfrischend anders ist nach der ganzen Dramatik von Reimeiroku und den ganzen Stories of the Shinsengumi-Ablegern, und auch anders als das doch etwas fröhlichere Yuugiroku [x][x]  war, auch wenn man die beiden zumindest vom Gameplay her noch am ehesten vergleichen könnte.

 

2020-08-15-235715.jpg

 

Ja, ihr seht richtig: SSL, was für “Sweet School Life” steht, ist ein “Alternative Universe”-Ableger der Hakuouki-Reihe, wo wir die bisher so geliebten Charaktere in einem modernen Highschool-Setting kennenlernen. Die Hierarchie ist hierbei quasi dieselbe wie bei den anderen Spielen - die älteren Charaktere sind hier die Lehrer, wie Hijikata, Harada oder Nagakura, die anderen Schüler.

Die Schule haben sie “Hakuou Gakuen” genannt, was so viel heißt wie “Hakuou Academy”, und jahrelang war diese Schule, die vom guten Isami Kondou geführt wird, eine reine Jungenschule, die erst kürzlich anfing, auch Mädchen aufzunehmen. Wenig überraschend ist so die gute Chizuru die erste (und während der Zeit des Spiels) auch die einzige weibliche Person an der Schule - etwas, das natürlich im echten Leben nie funktionieren würde, weil da bestimmt dann auch weibliche Beauftragte für alles mögliche angestellt sein müssten kann ich mir vorstellen, aber was soll’s.

Chizuru ist eben das einzige Mädchen an der Hakuou Gakuen und kennt zu Beginn nur Heisuke, der die Klasse ein Jahr über ihr besucht und ihr Kindheitsfreund und Nachbar ist, und deswegen, weil sie eben das einzige Mädchen ist, auch einen ausgeprägten Beschützerinstinkt an den Tag legt. Ihre besten Freundinnen, Sen und Kosuzu (Ibukis Mädchen aus Reimeiroku :x) gehen leider auf eine andere Schule und haben immer nur zwischendurch mal einen Auftritt. Glücklicherweise gibt es einerseits Zusammenfassungen und andererseits auch ein Übersetzungsprojekt, sodass ich durchaus wusste, was in den Kapiteln so passiert, und es ist halt das übliche Otome-Programm.

 

2020-08-23-003855.jpg

 

War es in der Zeit, zu der das richtige Hakuouki spielt, bei manchen Charakteren mit den Altersunterschieden zwischen Chizuru und den Toyboys schon teilweise grenzwertig, so ist das hier dann, so gern ich Hijikata und Harada habe, manchmal einfach nur cringeworthy, wenn man hier nicht nur Highschool-Romance, sondern dann auch die skandalösen Lehrer-Schüler-Romanzen präsentiert bekommt. Aber es ist Hakuouki und Harada ist nun mal in den anderen Spielen meine liebste Route, deswegen drück ich mal nicht nur ein Auge, sondern beide plus (nicht vorhandene) Hühneraugen zu und nehme das so hin, ist eben ein beliebter Trope.

 

2020-08-23-004049.jpg


Soweit ich das aus Zusammenfassungen, Übersetzungen und meinen eigenen Japanischkenntnissen beurteilen konnte, sind die Charaktere aber alle gut getroffen worden, und ich hab mich nicht nur einmal dabei ertappt darüber zu schmunzeln, wie dorky der gute Saitou doch eigentlich ist, auch wenn er immer so ruhig und stoisch wirkt, oder über Kazamas possessive Art geärgert, weil er damit nicht mal merkt wie er selbst seinen Lakaien Amagiri und Shiranui auf die Nerven geht, und auch den guten Hijikata, ehemals Demon Vice Commander, jetzt Lehrer, immer wieder zur Weißglut treibt.

Ich fand es super, dass auch Ibuki einen Platz in dem Spiel bekommen hat, so wie sie das ja auch bereits in Kyoto Winds, Edo Blossoms und Shinkai Fukaden berichtigt haben, und bin allgemein, auch wenn die Story und auch die Idee zugegebenermaßen doch etwas trashy ist, begeistert über die Detailverliebtheit und oft auch Anspielungen auf die Timeline der alten Spiele - hier ein paar Beispiele:

  • Die meisten Jungs sind Mitglieder im Kendo-Club, der von Kondou geführt wird, was eine Anspielung auf den Dojo ist, den Kondou auch geleitet hatte, bevor sie damals die Shinsengumi, bzw. zuerst noch Roshigumi, gegründet haben.

  • Die Schuluniform ist hellblau - sieht zwar nicht vorteilhaft aus an jedem Charakter, ist aber genau die Farbe, die damals (historisch korrekt!) die Haoris der Shinsengumi hatten, also die Umhänge, die sie trugen, wenn sie im Einsatz waren.

  • Hijikata ist Lehrer für klassische japanische Literatur - wer in den anderen Spielen aufgepasst hat, weiß von Hijikatas (nicht ganz so) geheimen Hobby. Er schrieb nämlich unter einem Pseudonym Haiku, die er sogar veröffentlicht hat. xD

  • Sanan betreut das Krankenzimmer. Das ist genauso creepy wie der “historische” Sanan, der ja in der Original-Timeline die Experimente mit dem Water of Life und den Furies durchgeführt hat. :/

 

2020-08-23-004150.jpg

 

Und dann kommt ja noch hinzu, dass dieses Spiel keine “reine” Novelle ist, sondern wie schon gesagt am besten mit Yuugiroku verglichen werden kann. Um die besten Enden der Charakterrouten zu erspielen, gibt es auch in SSL in jedem Kapitel ein Minispiel, das man zumindest einmal gewinnen muss (bei weiteren Durchgängen aber durch ein Item, das man sich mit den gewonnen Punkten quasi kaufen kann, überspringen kann). So viel Spaß mir SSL trotz teilweise Sprachbarriere gemacht hat, so sehr hab ich diese Minispiele verflucht.

Bei Yuugiroku waren die Spiele ja größtenteils selbsterklärend, hier hatten 2 der 5 Spiele eine recht große Sprachbarriere.

 

2020-08-22-211607.jpg

 

Während eines eine Wasserpistolenschlacht war, einmal Lebensmittel in einem Schulcafé zu den Tischen ausliefern und eine Gegenstandssuche für den Weihnachtsbaum, gestalteten sich zwei andere dann schon sehr schwierig, eines davon je nachdem, wie viel Glück man hat.

Das erste Minispiel, auf das man im Storyverlauf trifft, ist nämlich gleich so eines, dieses soll nämlich einen Test in der Schule simulieren, bei dem man Fragen gestellt bekommt, wo man eine von vier Antwortmöglichkeiten (A, B, C oder D) “einfangen” muss, die auf einem Zettel am Spielfeld herumfliegt. Dazu gibt es einen Fragenkatalog, wo es aber nur für einen Teil davon in einer Roadmap Antworten gibt. Teilweise konnte ich die anderen erraten, indem ich mir die Fragen und Antworten zusammengereimt habe von dem, was ich verstanden habe, teilweise hat mir im pausierten Spiel die Kamera-Direktübersetzung von Google Translate geholfen… Manchmal war schlicht und ergreifend aber auch alles falsch und die Antwort hat nicht gestimmt, aber irgendwie kam ich durch.

 

Das zweite war dann das letzte Minispiel, meines Wissens das einzige, das man tatsächlich auch gewinnen muss, und zwar alle 5 Runden, die erforderlich sind. Hier gibt es fünf zufällig gewählte Minispiele, pro Charakter gäbe es eines, gewählt wird aus allen außer dem, auf dessen Route man sich befindet.

So, zwei davon haben jetzt aber blöderweise sprachliche Abhängigkeiten. Eines ist mit Kenntnis der Charaktere und spielespezifischen Bezeichnungen ganz okay, denn dabei muss man Schriftzeichen in die richtige Reihenfolge bringen, sodass sie zum Beispiel einen Namen oder einen Begriff ergeben, wie zum Beispiel “Shinsengumi”. Das war ganz okay, da ich da ja einiges weiß, und ansonsten reicht die Zeit zwischendurch auch zum schlichten Raten.

 

2020-08-22-191636.jpg

 

Beim zweiten gibt’s von Okita Anweisungen, nach denen man entweder ein Schild mit einem Bild von Serizawa drauf hochhalten soll, eines mit Hijikata drauf, oder beide (oder gar keines, das hab ich nicht rausgefunden). Tatsächlich würde ich das gar nicht so schwer finden, denn es gibt dazu, auch wenn man ohne Ton spielt, eine Sprechblase dazu, die das anzeigt.

Das Prinzip ist hier immer “[Bild] agete” oder “[Bild] agenaide”, was so viel heißt wie “[Bild] zeigen” oder [Bild] nicht zeigen”, so zumindest das, an was ich mich vom Japanisch-Unterricht noch an die Befehlsform erinnere. Aber irgendwie hat das nie so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, und ich weiß nach wie vor nicht ob mein Timing nicht gepasst hatte, ob ich bei der Anleitung etwas falsch verstanden habe, oder ob Okita auf der Tonspur vielleicht noch irgendetwas wichtiges dazu gesagt hätte, das die Entscheidung beeinflusst. Auf alle Fälle habe ich dieses Spiel kein einziges Mal geschafft, ich hab es maximal 2x hintereinander geschafft, das richtige Schild/die richtigen Schilder hochzuhalten.

 

2020-08-23-004203.jpg

 

Man kann sich also vorstellen, dass ich relativ oft einen Spielstand neu geladen habe, bis ich mal 5 gute Spiele hintereinander hatte (von denen das Schriftzeichen sortieren sogar Teil davon war, ich musste in der Runde glaub ich die Kanji von “Sanan Keisuke” in die richtige Reihenfolge bringen) und ich alle von ihnen gewinnen konnte.

 

Bis auf die gelegentlichen Minispiel-Ärgernisse muss ich zugeben, dass ich eigentlich doch recht viel Spaß mit dem Spiel hatte und die Idee sehr witzig fand, so witzig, dass ich wohl weiterhin das Fantranslation-Projekt, das ich gefunden habe, das aber noch nicht abgeschlossen ist, weiter im Auge behalten werde.

 

Lieblingsrouten hab ich diesmal sogar zwei, einerseits Saitou, andererseits Harada, trotz Lehrer-Schüler-Cringiness, einfach weil ich den Charakter selbst so toll finde und die Story total in-character war.

 

Hier noch mein Lieblings-Artwork:

2020-08-23-004003.jpg

 

Wow, da hab ich jetzt mehr darüber geschrieben als eigentlich geplant war. Auf alle Fälle war das...

Platin Nr. 354

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 34/34 Trophäen :platin:


 

erica.jpg

 

Erica… Ein Spiel, über das jetzt hier im Projektbereich schon so einige berichtet haben, und das, wie es mir schien, sehr polarisiert hat, hauptsächlich aber negativ. Wie man weiß mag ich aber interaktive Filme sehr gerne, daher musste ich natürlich wissen, was hinter diesem Spiel steckt, das jeder so verdammt mühsam und nicht ganz so toll findet.

 

Erica_20200823194804.jpg

 

Für mich hat es ja schon ein paar “gute” Kriterien erfüllt: Genre ist ein interaktiver Film, die ich ja sehr gerne mag, günstig war’s auch für die Platinzeit, und die Story klang eigentlich auch interessant. Konnte also nichts schief gehen und da ich ja ein paar Trophäen für die erste Summer of Play-Challenge gebraucht habe und Erica auch installiert hatte, fiel meine Wahl eben auf dieses Spiel.

 

Erica_20200823194742.jpg

 

Storymäßig, da es ein interaktiver Film ist, werde ich mich wohl eher ein wenig kurz halten, da ich sonst zu viel spoilern würde. Hauptcharakter ist die junge Frau Erica Mason, deren Mutter früh verstorben ist und die ihren Vater ebenfalls schon als sie noch sehr jung war verloren hat, da dieser ermordet wurde. Der Mörder ist bis zu dem Tag, an dem das Spiel beginnt, noch nicht gefunden worden, der Fall wird aber wieder aufgerollt, nachdem sie in einem Paket eine abgetrennte Hand geschickt bekommt, die ein Medaillon hält, auf der dasselbe Symbol abgebildet ist wie das, was ihrem Vater in den Brustkorb eingeritzt wurde: 2 griechische Epsilons, gespiegelt voneinander.

Da der ermittelnde Detective ihre Wohnung für nicht sicher befindet, wird sie kurzerhand ausquartiert ins “Delphi House”, eine psychiatrische Anstalt, in der bereits Ericas Eltern gearbeitet und sich auch kennengelernt haben. Während des Spiels stellt sich dann heraus, dass dort im Delphi House allerhand schräge Dinge abgehen, unter anderem werden die Mädchen, die eigentlich Hilfe brauchen, dort teilweise unter Drogen gesetzt und ihnen Gehirnwäsche verpasst, weil sie anscheinend wichtig sind für ein Ritual der Leiter dort, um Erleuchtung zu erlangen und in die Zukunft sehen zu können, und Erica ist da dann mittendrin und glaubt zwischendurch auch den Verstand zu verlieren, wo sie doch eigentlich nur endlich einen Abschluss über den Fall ihres Vaters haben möchte…

 

Erica_20200823201618.jpg

 

So, das die Kurzfassung ohne viele Spoiler. Trophäentechnisch läuft dieses Spiel ab wie die meisten interaktiven Filme: Für verschiedene Entscheidungen oder Enden gibt es auch verschiedene Trophäen, das ist nichts wirklich neues. Zusätzlich dazu dann noch 3 oder 4 Stück, die man über mehrere Spieldurchgänge sammeln muss, da man je nach Entscheidungen manche Szenen nicht sieht oder gewisse Orte nicht besucht.

Der Knackpunkt: Für Platin muss man mindestens 5x durch das Spiel, je nachdem ob alles beim ersten Versuch klappt. Ich hab 6 gebraucht, da ich den ersten Durchgang blind gemacht habe und leider keines der Enden erspielt habe, was mir dann im Endeffekt einen Durchgang mit Lösung hätte ersparen können. Bei den letzteren Spielen von Wales Interactive, einem anderen Studio, das die Spiele wie The Bunker oder The Complex gemacht hatte, gab es dann später schon die Option, bereits gesehene Szenen überspringen zu können, ähnlich wie mit gelesenem Text bei Novellen. Das funktioniert hier nicht, also braucht man eben wirklich mindestens 5-6 volle Durchgänge á ca. 1,5h, da abgesehen von den Sammeltrophäen alle anderen auch erst wenn die Credits laufen erhält. Das heißt aber auch, wenn man etwas falsch gemacht hat, weiß man es bis zu diesem Punkt eigentlich auch gar nicht. Das war schon etwas lästig und ich bin wirklich froh, dass bei mir alles sofort geklappt hatte und ich nicht wegen ein oder zwei Trophäen auch noch einen 7. oder 8. Durchgang machen musste.

 

Erica_20200825225827.jpg

 

Für mich war das “Killerkriterium”, das mir den Spaß an dem Spiel etwas genommen hat, die Steuerung. Sie war nicht so furchtbar wie by The Infectious Madness of Doctor Dekker, bei dem man am besten eine externe Tastatur an die PS4 hängen sollte, aber prinzipiell steuert man das ganze Spiel entweder über das Touchpad des PS4-Controllers, oder aber über eine eigens für das Spiel zur Verfügung gestellte “Companion App”, die man sich aufs Handy laden und mit der PS4 verbinden kann, sofern man sich im gleichen Netzwerk befindet. Mit der Sensitivität des Controllers konnte ich nicht recht umgehen und da manche Point&Click-Elemente oder Antworten, die man so auswählen musste, auch zeitkritisch waren, hab ich mich recht schnell dazu entschieden die Companion App auszuprobieren, und damit war das alles dann etwas einfacher, wenn auch extrem nervig und das war es, was für mich den Spielspaß eigentlich ziemlich gemindert hatte, auch wenn ich das Spiel sonst eigentlich recht cool fand.

 

Etwas schade fand ich, dass die ganze Handlung erst dann Sinn ergibt, wenn man wirklich verschiedene Enden erspielt. Jemand, der das Spiel vielleicht nur casual einmal durchspielt wird eher sagen, was für ein Mist das doch alles ist, da gerade im ersten Durchgang, je nachdem welche Entscheidungen man so trifft, wirklich große Logik-Lücken aufklaffen und man sich teilweise wirklich über gewisse Szenen wundert. Das Gesamtbild setzt sich erst nach mindestens 2-3 Durchgängen zusammen, und bis heute weiß ich nach wie vor nichts mit den Enden anzufangen bzw. was jetzt mit Ericas Mutter wirklich los ist, oder ob Mia Greene bis zum Ende hin eigentlich nur eine Einbildung war, hervorgerufen durch das halluzinogene Oleanderparfum oder eigene mentale Probleme von Erica... So viele Fragen, auf die ich mir eben meine eigenen Antworten zusammengereimt habe, die mich schon ein wenig haben schaudern lassen.

 

Ich kann mich, abgesehen von der Steuerung, den ganzen Negativberichten aber aufgrund meiner eigenen Spielerfahrung jetzt nur bedingt anschließen und muss abschließend sagen: mir hat’s eigentlich ganz gut gefallen. :sweatdrop:

Platin Nr. 355

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 34/34 Trophäen :platin:


 

syrupandtheultimatesweet.jpg

 

Irgendwann mal Anfang des Jahres hat glaube ich @Aii mir geschrieben, dass Ratalaika in der Roadmap für 2020 auch ein paar Novellen hätte.

 

interested.gif

 

Syrup and the Ultimate Sweet war dann der erste dieser Titel, der bei einem Sale den Weg in meinen Backlog gefunden hat, und nachdem ich von der überschaubaren Platin-Zeit gehört habe, selbst wenn man alles liest und nichts überspringt, hab ich dem ganzen in einem langweiligen Moment eine Chance gegeben.

 

2020-08-24-133802.jpg

 

Erstmal vorneweg: Weder von der Storyqualität noch von den Artworks oder Character Sprites kann diese, ich bezeichne sie mal als “Mini-Novelle”, mit einem japanischen Spiel dieses Genres mithalten - aber das habe ich mir bei dem Preis auch gar nicht erwartet, um ehrlich zu sein, und mit dieser Haltung muss man da auch rangehen.

 

Dafür fand ich das Spiel aber schon ganz witzig. Aufgebaut ist es genau gleich wie andere bekannte, “große” Novellen: zu gegebenen Zeitpunkten im Spiel muss aus einer Auswahl eine Antwort gegeben werden, und dementsprechend entwickelt sich dann auch die Handlung.

 

Diese ist aber sehr überschaubar und hat mich zwar amüsiert, wenig überraschend aber nicht vom Hocker gerissen. Kurz gesagt geht es um die Süßigkeitenherstellerin Syrup, die in ihrem Laden eine Aushilfe namens Pastille hat, sowie eine “Feindin”, die Hexe Buttercup, die sie um alle kreierten Süßigkeiten aber immer beneidet und weswegen die beiden nicht miteinander klarkommen. Außerdem verabscheut Syrup Magie, weil sie sie, wenn ich mich richtig erinnere, nicht richtig versteht und nachvollziehen kann. Allgemein ist Syrup immer sehr unwirsch und harsch anderen gegenüber, und verbringt die Zeit am liebsten in ihrem Labor bei der Süßigkeitenherstellung, und überlässt das Schmeißen des Ladens lieber ihrer Aushilfe.

 

Eines morgens taucht bei ihnen im Laden dann aber ein Mädchen aus, das eigentlich eine ganze Süßigkeit ist, und wohl mit Magie zum Leben erweckt wurde. Sie bekommt (sofern man sie nicht vorher verspeist - iiieh!) den Namen Gumdrop, und während Syrup und Pastille herauszufinden versuchen, woher sie kommt, und ob nicht die Hexe Buttercup verantwortlich dafür ist, um Geheimnisse über die Süßigkeitenherstellung herauszufinden, indem sie den Golem eingeschleust hat.

Noch dazu kommt aber dann Syrups Verlangen, die ultimative Süßigkeit herzustellen, von der berichtet wird, dass sie ein Geschmackserlebnis wäre, das seinesgleichen sucht, für dessen Herstellung aber einerseits seltene Zutaten sowie Magie benötigt werden - also tun sich Syrup und Buttercup dann auch zusammen, um diese Zutat zu besorgen, und je nachdem wie man sich eben verhält, gibt es verschiedene Arten, wie das Spiel ausgeht…

 

2020-08-24-234812.jpg

 

Tatsächlich dauert kein (voller) Durchgang zu einem normalen Ende selbst wenn man liest nur vielleicht 20-30 Minuten, ist also sehr schnell erledigt, und auch alle Trophäen sind an die jeweils 5 guten und 5 schlechten Enden gebunden, erspielt man diese, hat man auch Platin bereits in der Tasche. Mit jedem weiteren Durchgang geht das natürlich schneller und schneller, denn wie bei allen Novellen, und das haben sie gut gemacht, gibt es auch hier die Option bereits gelesenen Text skippen zu können.

Was ich einerseits aus Trophäensicht gut, andererseits wegen des Spielspaßes aber eher mau fand war die Tatsache, dass man die Lösungswege für die noch nicht erspielten Enden im Ending-Überblick der “Gallery” einsehen konnte, denn dort wurde eine Auflistung der Antworten gegeben, die man drücken musste. Das fand ich ja irgendwie lame, aber auch praktisch, weil man dann keine zusätzliche Lösung braucht. xD

 

Wie dem auch sei, für die Zeit die ich damit verbracht habe und den Preis war es auf alle Fälle witzige, kurzweilige Unterhaltung mit ein paar WTF-Momenten dazwischen. Passt also alles.

Platin Nr. 356

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

cryptobypowgi.jpg

 

Ein Powgi-Spiel. :emot-neckbeard:

Und wieder eines der besseren, die es so gibt, denn es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Bei Crypto geht’s mal wieder darum, eine Phrase aufzudecken, diesmal Zitate von diversen Persönlichkeiten.

 

2020-08-27-212936.jpg

 

Die Zitate sind bei Beginn eines Levels verschlüsselt, und dem verschlüsselten Buchstaben müssen in einer Tabelle die richtigen zugeteilt werden, die danach das komplette Zitat ergeben. Das ist ziemlich cool, denn auch wenn man einfach stupide raten könnte, strengt das bei “ernsthaftem” Spielen die grauen Zellen schon ganz schön an und man muss Muster in den Zitaten erkennen - welche Buchstaben kommen oft vor in der englischen Sprache, welche treten z.B. auch als Doppelbuchstaben auf, einzelne Buchstaben können eigentlich nur “I” oder “a” sein, dann gibt’s noch einen überschaubaren Satz an häufig verwendeten Zwei-Buchstaben-Wörtern, und so hangelt man sich dann durch, bis man noch teilweise nicht ganz gelöste Wörter erkennen und so weitere Buchstaben aufdecken kann.

 

Ich mochte es und fand es irgendwie schade dass dieses Powgi es wieder nicht erforderte, für Platin alle 180 Rätsel zu lösen (was ich zumindest auf der PSV aber trotzdem gemacht habe, weil es Spaß gemacht hat):

Platin Nr. 357

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 33/33 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 358

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 33/33 Trophäen :platin:

 

 

withoutescape.jpg

 

Ach du meine Güte, was hab ich hier nur gespielt?

Without Escape hatte mich beim Preis für ich glaube 2,79 für CrossBuy für PS4+PSV und bei der Beschreibung “klassische Point&Click-Erkundung”. Dass da auch noch “Horror” dabei stand hab ich ausgeblendet, denn wie schlimm könnte das bei P&C schon sein? War es dann schlussendlich glücklicherweise auch nicht.

 

2020-09-05-194449.jpg

 

Without Escape ist für den Preis ein durchaus nettes, wenn auch sehr schräges Spiel, bei dem auch die Länge passt, sofern man nicht gleich mit Lösung drauf los spielt.

Hier ist auf alle Fälle der namenlose Protagonist alleine zuhause, da die Eltern außer Haus sind, und nachts wird er von Geräuschen aus dem elterlichen Schlafzimmer geweckt, die er nicht nachvollziehen kann, also erforschen wir. Schnell finden wir heraus, dass alle eigentlich alle Türen im Haus verschlossen sind, der einzige Raum, den man zu Beginn betreten kann ist das Elternschlafzimmer, selbst in das eigene Zimmer kommt man nicht mehr.

Mit Licht sieht es auch eher spärlich aus, genau an den wichtigsten Orten wo man es bräuchte sind die Glühbirnen durchgebrannt, und im Flur im Obergeschoss hängt ein seltsames Bild, das vorher offenbar noch nicht drin war, bei dem eine eigentlich sehr offensichtliche Blutspur darunter ist. Schön, dass das unser Speicherpunkt ist und man immer wieder von irgendwo aus der Wohnung mal irgendein Klopfen an einer Tür hört.

Man klickt also alles mögliche an und findet so dann den einen oder anderen Schlüssel, Batterien für die Fernbedienung und ein Feuerzeug, und rufen bei einer Telefonnummer an, die auf einem Notizblock im Schlafzimmer stand, dort gabs aber auch nur verwirrende Information.

 

Without%20Escape_20200905212433.jpg

 

Nachdem wir also alles relevante abgesucht haben und Schlüssel oder Dietriche an den unmöglichsten Orten (z.B. der verstopften Toilette oder im Wasserhahn) gefunden und die meisten Bereiche einmal betreten habe landen wir nach einer von einem Fernseherbild ausgelösten Halluzination in einer Parallelwelt, wenig überraschend nach den ganzen Anspielungen, die man in Büchern oder Notizen so findet. Wir befinden uns wieder im ersten Stock des Hauses, erneut im Raum in dem das Spiel begann, der auch noch ganz normal aussieht. Betritt man dann aber das angrenzende Badezimmer sieht’s dort aus wie in einem Diablo-Dungeon, und auch der Treppenflur gleicht einer Folterkammer, und bis wir es ablassen können, steht erst einmal Blut bis zur obersten Treppenstufe und nach unten kommen wir nicht.

 

2020-09-05-210348.jpg

 

Nach ein wenig Point&Click auch in diesem Haus, das zumindest layouttechnisch dem “normalen” entspricht, können wir auch noch die letzte Tür, die auch in im richtigen Haus versperrt blieb, öffnen, und siehe da - das ist der Durchgang zu eben diesem. An diesem Zeitpunkt sind aber die Welten dann miteinander verbunden, und das merkt man auch, wenn man im Hinterhof, wo die Waschmaschine steht, oder in der Küche. Und ich war nur noch so:

 

confused.gif

 

Tja, das Ende des Spiels war dann quasi eine Erleuchtung von irgendwelchen Entitäten, die uns erzählen, dass es wieder Zeit ist die Welt wieder zu “wipen” und einen Neustart zu “initialisieren”, und dass wir dazu auserwählt wurden, ihnen beizutreten, wenn wir eben alle unsere Erinnerungen und das frühere Leben aufgeben.

 

2020-09-05-210703.jpg

 

Ehm… Nah, vielleicht lieber nicht.

 

outofhere.gif

 

Tatsächlich gab es Platin direkt fürs Durchspielen, wenn man ein paar Sachen macht, die man eigentlich verpassen könnte, was aber irgendwie auch unwahrscheinlich ist, wenn man sich wie das bei einem Point & Click so üblich ist auch umsieht, alles anklickt und oft zwischen den Orten hin und her wechselt.

 

Anscheinend gäbe es auch 6 verschiedene mögliche Enden, vier davon, die das Spiel schon früher enden lassen würden - ich hab nur jeweils auf PSV und PS4 die beiden erspielt, die man direkt am Schluss des Spiels zur Auswahl bekommt. Die anderen scheinen, was ich gelesen habe, auch eher zeitkritisch zu sein. Ich hab mir angeschaut was da passiert, empfand es als Bullshit, und hab es dann für mich sein lassen. xD

 

Schwer waren die “Rätsel” eigentlich nicht wirklich, wenn man sich lang genug umgesehen hat konnte man eigentlich so alles finden und sich daraus zusammenreimen, was man machen muss (zum Beispiel gab es ein Uhrenrätsel, wo man einen passenden Zeitversatz von einer zur anderen einsetzen musste, z.B. anhand eines gespiegelten Symbols, was hieß dass man auch die Uhrzeit spiegeln musste, oder irgendwas plus ein paar Stunden).

Eines hätte mich aber fast an den Rand der Verzweiflung gebracht, als es hieß, dass man den Wasserboiler auf die Temperatur der Atomzahl eines Metalls einstellen musste, welches anscheinend je nach Spieldurchgang zufällig generiert wird und eines zwischen den Ordnungszahlen 20 und 80 ist, denn das sind die Grade die man einstellen konnte. Ich habe bestimmt eine Stunde lang im Spiel nach einem Periodensystem gesucht, und habe dann, nachdem ich mir sicher war alles bestimmt 2x angeklickt zu haben entnervt mal Google zu Rate gezogen, wo ich dann in einem Review gelesen habe, dass es im Spiel anscheinend wirklich keines gibt, daher musste mir Google eins ausspucken. Gut, das Element war im Periodensystem schnell gefunden und die richtige Ordnungszahl eingegeben, dann hat eigentlich nichts mehr Schwierigkeiten bereitet. Aber trotzdem: Als ob jeder direkt mal ein Periodensystem der Elemente zur Hand hätte. o.O

 

Und weil es so lustig war, hab ich nach den ungefähr 2,5 Stunden auf der Vita im Anschluss auch auf der PS4 direkt geguckt wie schnell ich das Spiel aus der Erinnerung abschließen konnte: es waren etwas mehr als 13 Minuten. Läuft. xD

 

Ach, es war schon irgendwo schräg und es war recht kurz, aber irgendwie hat’s mir auch gefallen, weil es nicht wirklich unnötigen Schnickschnack gab und alles recht geradlinig war:

Damit gibt es:

Platin Nr. 359

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 360

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

midnightdeluxe.jpg

wordmaze.jpg

 

Nicht viele große Worte, ich hab in den Sales im US-Store zugeschlagen und mir ein paar kleinere Puzzler geholt, die mir viel Spaß gemacht haben. Da es dazu nicht erneut viel zu berichten gibt (außer dass der kleine Midnight so niedlich ist :x), fasse ich diese hier zusammen:

 

Platin Nr. 361

Plattform: Playstation 4 (US)

Fortschritt: 14/14 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 362

Plattform: Playstation 4 (US)

Fortschritt: 33/33 Trophäen :platin:


 

finalfantasycrystalchronicles.jpg

 

Zu was habe ich mich hier nur überreden lassen? xD

Schon vor Monaten hab ich mich von @Aii dazu bequatschen lassen, bei Release gleich direkt Crystal Chronicles mit ihr zu spielen, da das Spiel ja einen Multiplayer hat und alleine weder besonders lustig noch einfach sein soll, und da ich Final Fantasy-Titel eigentlich immer ganz nett finde, hab ich mich breitschlagen lassen.

 

Der Square Enix-Blog [x] sagt über das Spiel folgendes:

Zitat

 

 “Bei FINAL FANTASY geht's üblicherweise um eine Gruppe von Helden, die sich gemeinsam auf ein großes Abenteuer begeben. Denkt nur an Cloud, Tifa, Barrett und Aerith in FINAL FANTASY VII REMAKE, oder Noctis und seine Kumpel in FINAL FANTASY XV. Dieses Gefühl der Kameradschaft ist großartig, aber ihr spielt das Spiel dennoch allein.

 

FINAL FANTASY CRYSTAL CHRONICLES ist da anders. Ihr werdet auf euren Reisen zwar auch von Verbündeten begleitet, aber in diesem Spiel sind es echte Freunde von euch. Dieses FINAL FANTASY-Spiel ist nämlich von Grund auf ein kooperatives Multiplayer-Erlebnis ausgelegt.”

 

 

Lassen wir das fürs erste einmal unkommentiert so stehen. xD

Crystal Chronicles ist ein Final Fantasy-Teil abseits der “Zählung”, der vor vielen Jahren für den Nintendo Gamecube erschienen ist und den zumindest ich nie gespielt habe. Die Welt ist von giftigem Gas, dem Miasma, überzogen, welches die Menschen, die in dieser Welt leben, schädigt. Diese haben ihre Dörfer um Kristalle herum aufgebaut, die das Miasma abhalten, jedoch müssen die Kristalle jährlich mit Energie aufgeladen werden, die man aus Myrrhebäumen gewinnen kann. Diese Myrrhebäume findet man aber normalerweise nur an sehr gefährlichen Orten, an denen es von Monstern nur so wimmelt - es ist also sehr schwierig, an einen der gewünschten Tropfen Myrrhetau zu kommen. Glücklicherweise gibt es aber in jedem Ort jedes Jahr ein paar mutige Abenteurer, die das auf sich nehmen und mit ihrer Karawane losziehen, um den Kristallkelch mit 3x Myrrhetau zu füllen, was dem Dorf dann wieder Schutz für ein weiteres Jahr bietet. Der Kristallkelch selbst dient dabei im Spiel selbst als solcher Schutz - in Dungeons bekommen die Spieler Schaden durch das Miasma, wenn sie sich außerhalb des kreisförmigen Bereichs befinden, der die Reichweite des Kristallkelchs entspricht. Nicht nur sorgen wir dafür, dass unser Dorf jährlich mit Myrrhetau versorgt ist, es scheint auch, als wären wir der Ursache des Miasmas auf der Spur…

 

FINAL%20FANTASY%20CRYSTAL%20CHRONICLES%2

 

So erst einmal die Kurzfassung der Handlung von mir (von der ich nicht weiß ob sie wirklich noch viel größer ist, denn durch bin ich noch nicht). Da @Aii bestimmt auch ausführlich darüber schreiben wird, belasse ich es wohl zumindest was die Story angeht dabei und beschränke mich hier in meinem Projekt eher auf meine Gameplay-Erfahrungen.

 

Wie eventuell schon aus der Zusammenfassung ein wenig ersichtlich, bewegt man sich also mit seiner Karawane auf einer Weltkarte herum, und kann dort andere Dörfer/Städte oder auch Dungeons besuchen, in welchen der Myrrhetau gesammelt werden. In den Städten kann man bei Händlern Items kaufen oder Rüstung und Waffen schmieden, die einem die Kämpfe in den Dungeons auch erleichtern sollen. Losziehen kann man entweder alleine, wo einen angeblich ein Mogry begleitet, der einem immer anbietet den Kristallkelch zu tragen (aber es sich nach 2 Minuten schon wieder anders überlegt, da er ihm zu schwer ist). Hab ich aber nie ausprobiert, da ich mir das Spiel alleine sehr tricky vorstelle. Oder aber eben man spielt das Spiel im Multiplayer, und da beginnt dann auch das ganze Drama schon.

 

FINAL%20FANTASY%20CRYSTAL%20CHRONICLES%2

 

Ich sag nur gleich mal eines dazu: Final Fantasy XV Comrades-Vibes incoming. Wider Erwarten zieht man hier nicht gemeinsam in der Karawane los, sondern ist auf der Weltkarte einfach mal immer alleine. Mit anderen Mitspielern trifft man sich, wenn man unter dem Menüpunkt “Set out together” einem anderen, bereits laufenden Spiel joint oder selbst eines hostet. Und das muss man für jeden Dungeon extra tun. Es gibt keine Möglichkeit, hier irgendwie eine Gruppe mit Freunden festzulegen, in der man immer spielt, und auch dann z.B. auf der Weltkarte gemeinsam unterwegs wäre. Das führt leider die Idee der “Kristallkarawane” etwas ad absurdum, denn es sollen sich ja aus jedem Dorf die Leute zusammentun, um Myrrhetau zu sammeln. Und die Über-Aktion: Der Fortschritt, abgesehen von gesammelten Items, wird auch nur für den Host gespeichert, also der gesammelte Myrrhetau. Ich weiß nicht, wer sich das wieder einfallen hat lassen, aber bei einem Spiel, das eigentlich vom Multiplayer leben sollte, entbehrt das jeglicher Logik und ist schlicht und ergreifend mühsam, denn als wäre das noch nicht genug: versucht man zu oft bzw. zu schnell hintereinander eine Sitzung zu hosten (zum Beispiel weil man aus einer rausgeflogen ist), dann verbietet einem das Spiel das für ein paar Minuten. Furchtbar.

Und vom Invite-Screen rede ich gar nicht. Sofern man sich gerade auf der Weltkarte befindet gibt es über das Menü keine Möglichkeit zu sehen, ob man eine Einladung erhalten hat. Man muss erst eine Stadt oder ein Dorf betreten und es wieder verlassen um zu sehen, dass man eine Einladung erhalten hat und kann diese dann öffnen und wenn man möchte beitreten. :facepalm:

Da war wohl der Praktikant am Werk.

 

FINAL%20FANTASY%20CRYSTAL%20CHRONICLES%2

 

Witzig sind auch offene Sessions, wo einem, sofern man das möchte, beliebige Spieler (sogar von allen verfügbaren Plattformen) joinen können. Bei den ersten Dungeons ist das ja noch kein Problem, da haut man einfach drauf und zieht einen auch gleich mal mit, aber ich liebe zum Beispiel die, die einem die Zauberkugeln zum Heilen oder Wiederbeleben wegschnappen, dann aber eigentlich für das Level des Dungeons noch zu schwach sind und dann selbst die ganze Zeit verrecken oder nicht kapieren, dass man den anderen vielleicht auch heilen sollte zwischendurch, wenn dieser schon die ganze Arbeit macht.

Und in den späteren Dungeons bzw. den schwierigeren Stufen der Dungeons ist es erforderlich, Zauber zu kombinieren. Das heißt zwei Personen müssen den gewünschten Zauber an derselben Stelle wirken, um einen kleinen Timer zu aktivieren. Damit wird aus zwei Elementarzaubern z.B. Gravitas, wodurch man fliegende Gegner auf den Boden holen (und sie so auch leicht besiegen kann), oder untote Gegner macht man mit Holy/Sanctus quasi wieder lebendig, wodurch sie angreifbar werden (das ist ein Unterschied von 5x vs. 50x draufhauen teilweise), dazu kombiniert man einen Elementarzauber und Engel, also Wiederbeleben. Leider verstehen das die Leute nicht. Bisher hatte ich ne 50/50-Chance ob ich halbwegs akzeptable Leute dabei hatte mit denen ich gespielt hatte. Bei der anderen Hälfte hatte ich dann bis zu drei Oberpflaumen an der Backe, die mir das alles noch schwerer gemacht hatten als wenn ich den Dungeon ganz alleine gespielt hätte. Und dann gibt es auch keinen InGame-Chat oder etwas ähnliches, wo man sich Anweisungen geben kann, sondern nur ein paar Reaktionen die man posten kann, wie z.B. “Ich zaubere Heilung” oder “Danke”, womit ich es nicht geschafft habe, denen verständlich zu machen, was ich von ihnen will.

 

surroundedbyidiots.gif

 

Und das alles für lächerliche 9 Trophäen und eine 100%-Liste, und das aber für ein Spiel, bei dem ich jetzt schon knapp 50 Spielstunden auf dem Speicherstand habe und noch nicht mal mit der Haupthandlung durch bin, geschweige denn die neuen Super-Dungeons gesehen oder alle Artefakte gesammelt habe, welche quasi die Level-Ups des Spiels sind. Das sind auf alle Fälle noch rosige Aussichten, denn die Artefakte gibt’s als Belohnung nach einem Dungeon, wenn man sie in Kisten gefunden, von Gegnern erhalten oder als Boss-Drop bekommt, wenn man eine gewisse Leistung erfüllt. Es gibt pro Dungeon bis zu 8 Artefakte zur Auswahl am Levelende, und wenn einem einer mit mehr Punkten genau das eine wegschnappt, das einem vielleicht noch fehlt, und das auch noch eine niedrige Droprate hat, dann waren 1-1,5h Dungeonzeit eben mal komplett umsonst.

Ich sehe schon, da kommt noch viel Spaß auf mich zu. xD

 

FINAL%20FANTASY%20CRYSTAL%20CHRONICLES%2

 

Naja, die ganze Kritik beiseite, Spaß macht es ja eigentlich schon, aber es gibt soooo vieles, das einfach nicht gut umgesetzt wurde. xD

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es (fast) die gleichen Kritikpunkte wohl auch bei @Aii früher oder später noch zu lesen gibt über dieses Drama, deswegen belasse ich es hier bei mir damit.

 

Damit haben wir einen vorläufigen Fortschritt von:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 4/9 Trophäen (23%)


 

picapixpieces2.jpg

 

Ich kann einfach nicht lang ohne Nonogramme, und Pic-a-Pix Pieces 2 hatte ich schon bei Release in meine Wunschliste gepackt, und auf einen Sale gewartet, bei dem ich es kaufen konnte. xD

 

Ja, und ich hab’s dann eben gleich begonnen, auf Vita und PS4, weil ich auf der PS4 prüfen wollte, ob man auch wieder mit bis zu 4 Controllern spielen kann und ob auch, wie bei den anderen Pic-a-Pix, auch die anderen Mitspieler Trophäen erhalten.

Viel zu sagen gibt’s hier aber natürlich auch wieder nicht, deswegen halte ich nur den Fortschritt fest:

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 8/24 Trophäen (31%)

 

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 2/24 Trophäen (5%)


 

overcooked2.jpg

 

Eigentlich wurmt es mich total, jetzt gerade so verdammt viele verschiedene Spiele, auch größere Brocken, gleichzeitig offen zu haben, aber Crystal Chronicles ist nun einmal eine längere Geschichte, und auch die Pic-a-Pix sind jetzt keine “Speed-Platins”, wenn man die Rätsel in Ruhe selbst löst deswegen half jetzt alles nichts, als die neue Summer-of-Play-Challenge bekanntgegeben wurde: Trophäen sammeln aus beliebten Spielen des Playstation Now-Programms.

 

Ich hätte da wohl noch ein paar andere zur Auswahl gehabt, gereizt hat mich aber kein einziges davon, und ich wollte diese Challenge schon sein lassen, da mich die Belohnung diesmal auch nicht besonders begeistert hat, da hat @Aii dann vorgeschlagen, warum wir nicht einfach Overcooked spielen, weil ihr würden noch 2 der DLCs fehlen, und ich hab das Spiel ja noch nicht begonnen.

 

Ja, warum also nicht? Der erste Teil war spaßig, und sie hat mir gesagt dass die DLCs eigene Saveslots haben, ich dafür also nicht zuerst durch das ganze Spiel musste. Na dann konnte es ja direkt losgehen, nachdem ich es heruntergeladen hatte.

 

Overcooked%202_20200909201636.jpg

 

Unsere Wahl fiel auf den DLC mit dem klingenden Namen “Night of the Hangry Horde” - sagt eigentlich schon alles aus, was? :D

“Hangry” ist ja ein englisches Modewort, das den Zustand beschreiben soll, wenn man verärgert/frustriert ist, weil man gerade Hunger hat, also das H von “hungry” und “angry” - und das Reich des Zwiebelkönigs, den wir schon in Overcooked 1 kennenlernen durften, wird überrannt von Horden von “Unbread” - schimmliges Brot, das zum Leben erwacht ist und jetzt nach dem Kochkünsten unserer Küchenchefs giert.

 

Also versuchen wir dieses Bedürfnis zu befriedigen, was natürlich nicht ohne Stress geht, denn die Küchen, in denen wir dafür sorgen müssen, dass niemand verhungert, geht es wie bereits bekannt richtig zur Sachen. Sich verschiebende Bereiche, Köche abgetrennt voneinander, wo man Aufgaben wirklich gut managen muss, dass effizient Essen auf den Teller kommt, und wenn dann eine Horde Zombiebrot vor der Tür steht und anklopft, muss nebenbei die Küche auch noch repariert werden… xD

 

Overcooked%202_20200909211547.jpg

 

Der DLC besteht, soweit ich das gesehen habe, aus insgesamt 3 Welten zu je 3 Levels, und zusätzlich kommen nach jeder Welt noch 3 Hangry Horde-Levels dazu, wo eben die Küche verteidigt werden muss. Die Trophäen bestehen hier, wie mir auch schon aus Teil 1 bekannt daraus, dass man die Küchen-Levels mit 3 Sternen, also der besten Wertung abschließt, sowie der Abschluss der Hangry Horde-Levels, ohne dass die Küchen zu Schaden gekommen ist, und dann noch zwei zusätzliche Random-Trophäen, wo man 300x einen Ofen mit Kohlen anheizen muss, oder 500x Gemüse/Obst mit der Guillotine schneidet in den Levels, in denen man nur das und keine Schneidbretter zur Verfügung hat. Bisher haben wir hier nur die erste Welt mit der 3-Sterne-Wertung geschafft, und kämpfen gerade mit den Layouts von Welt 2 und den neuen Hangry Horde-Leveln, wo wir der Meinung sind dass ein dritter Mitspieler hier eventuell hilfreich wäre, da wir teilweise echt Probleme haben, uns zu organisieren, wenn die Küche wieder komische Dinge macht. xD

Aber mal sehen, ich hab zumindest auch schon drei weitere Trophäen aus dem Hauptspiel mit erhalten, aber eine fehlt damit ja noch für die Challenge.

 

Overcooked%202_20200911204317.jpg

 

Daher also der momentane Fortschritt:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 4/55 Trophäen (4%)


 

undsonst.jpg

 

Ich bin nach wie vor in Uta no Prince-sama-Laune. Daher ist diesmal mein Update-Song wieder ein Lied draus, das ich gerade rauf und runter höre. :heartbeat:

Uta no Prince-sama - NorthWind and SunShine (Characters: Camus & Cecil Aijima, CVs: Tomoaki Maeno & Kousuke Toriumi):

 

Ich feiere UtaPri Music 3 nach wie vor gleich wie Bakumatsu Rock und überlege, ob ich mir die beiden Novellen auch noch hole, die es für die Vita gibt. Sind zwar japanisch, aber wenn ich richtig gesehen habe, haben beide doch einen Rhythmusteil, dessen Gameplay den Music-Teilen entspricht, zumindest eine davon ganz sicher, weil es eine Trophäe gibt, die einen S-Rang auf Pro verlangt… Ich will sie haben! xD

#mehrRhythmusspieleFürJeanny

#FutterFürDieVita

 

Kino:

  • -

TV:

  • Jane the Virgin Season 5: Episoden 6-19

  • Fack ju Göhte

  • Fack ju Göhte 2

  • John Wick Chapter 3: Parabellum

  • Maze Runner

  • Maze Runner: Scorch Trial

  • To the Bone

  • Free! Season 3: Episoden 1-6

Bücherwurm:

  • Gosho Aoyama - Detektiv Conan #89-95

  • Yana Toboso - Black Butler #29

  • J.R. Ward - The Sinner (Black Dagger Brotherhood #18)

  • Catherine Shepherd - Todgeweiht (Zons-Krimi #10) - 4% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Ich denke, wir reden besser nicht über den Verlust meiner sowieso schon eher kleinen Selbstbeherrschung, und möglicherweise befinden sich auch grad 3 (Semi-)Rhythmusspiele für die Vita auf dem Weg von Japan zu mir. :leaving:
Es fällt raus:

  • Hakuouki SSL

  • Erica

  • Syrup and the Ultimate Sweet (PSV)

  • Crypto by Powgi (PSV+PS4)

  • Without Escape (PSV+PS4)

  • Midnight Deluxe (US-PS4)

  • Word Maze (US-PS4)

Es kommt dazu:

  • The Quiet Man

  • Worldend Syndrome

  • Song of Memories

  • Kotodama: The 7 Mysteries of Fujisawa

  • Link-a-Pix Deluxe (PS4+PSV)

  • Pic-a-Pix Pieces 2 (PS4+PSV)

  • Crypto by POWGI (PS4+PSV)

  • Haitaka no Psychedelica (JP-PSV)

  • Root Rexx

  • WordHerd

  • Without Escape (PS4+PSV)

  • A Winter’s Daydream (PS4)

  • The Tower of Beatrice

  • Rune Lord

  • Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered

  • Shiin (Death Mark - JP-PS4)

  • Pic-a-Pix Pieces (US-PS4)

  • Word Maze (US-PS4)

  • Midnight Deluxe (US-PS4)

  • Word Search (US-PS4)

  • Hakuoki: Edo Blossoms (NA)

 

Trophäen-Challenge 2020:

  • 14.732/15.000 Trophäen (-268)

  • 362/400 Platin-Trophäen (-38)

  • 131/100 Spielen im Backlog (+31)

  • Trophy Advisor Challenge September 2020: erspielt am 03.09.2020.
    trophyadvisorsept2020.JPG

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Hier pfuscht mir grad “Blind Men” auf der Vita rein, das ich anfangen wollte, dann die Vita aber nach Starten weggelegt hatte und die Trophäenliste automatisch synchronisiert hat… Naja, kommt bald. Auf die Prozente hat’s keinen Einfluss, aber ich hab jetzt eben ein offenes Spiel mehr… Ist auch schon egal. :D

Trophäen gesamt: 14.732 (+328)

Platin: 362 (+9)

Komplettierungsrate: 98,49% (-0,80%)

Anzahl offene Spiele: 10 (+5)

 

Ui ui, das ist ja diesmal wieder eine ganz schöne Textwand geworden. o.O  Hoffentlich habt ihr bis hierhin durchgehalten - hier, ein Keks für euch: :cookie:

  • danke 1
  • gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster :emot-neckbeard:

 

Glückwunsch zu den ganzen kleinen und großen Erfolgen.

Von dem was du hier aufführst, habe ich selbst nur Overcooked 2 mit meinem Bruder angefangen und selbst da bin ich iwann hängen geblieben :emot-awesome:

 

Der Backlog ist ja ein wenig gewachsen, ich bin ja immer froh da selbst keinen Überblick bei mir zu haben :ph34r:

 

P.S.: Spiel mal mehr Kingdom Hearts, da kann ich besser mitreden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

:cornut:

Also so vile offene Spiele sind das ja nun auch nicht :P Ich bin schliesslich wieder auf 49 hoch xD

Bei FFCC hab ich fast ein schlechtes Gewissen. Zwar liebe ich das Spiel immernoch, aber die Umsetzung ist so mühsam und misslungen, so war das im Original halt alles nicht. Ich werde ja noch dazu posten, aber seitdem ich das Drama gesehen habe fühl ich mich fast schlecht dass ich allen davon vorgeschwärmt habe.

Aber wir beissen uns da jetzt durch, wir sind enau das Richtige Team dafür :D

Gilt auch für Overcooked. Ich hab da btw noch jemanden in der Hinterhand, der sicher mal aushelfen kann, wenn wir wen drittes brauchen und der Herr Marcel nicht will :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du hast ein Pferd? Finde ich toll. Ich wohne mit meiner Familie in 4 Generationen auf einem Bauernhof. Wir haben auch ein Pferd, zwei Ponys und zusätzlich noch drei Pensionspferde. 

Und natürlich noch jede Menge andere Tiere die so auf einen Bauernhof gehören. 

 

Von deinen Spielen hat mich rein vom lesen her Without Escape jetzt am meisten angesprochen. Erinnerte mich irgendwie an Silent Hill 4: The Room. Kennst du das? 

Erica liest sich eigentlich auch ganz ok. Wäre mal was wenn man nix anderes mehr zu zocken hat. 

Die Hakuouki Reihe scheint dir ja sehr zu gefallen . Ich glaub für mich wäre das nix. 

Oh je. FFCC klingt ja völlig verbockt. Das nur der Host den Fortschritt gespeichert bekommt ist ja völliger Murks. Da will je jeder immer hosten. Es sei denn man weiß es nicht besser. 

Overcocked klingt ziemlich hektisch. Viel Erfolg dort noch weiterhin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! 

Endlich mal eine recht positive Bewertung zu Erica! Da werde ich mich vielleicht doch bald mal an das Teil wagen. Mit der Design-Entscheidung, die Steuerung nur mittels TouchPad oder Handy-App zu steuern, haben die Entwickler aber dem Spiel (und den Spielern) wohl keinen großen Gefallen getan. Ärgerlich, wenn wegen sowas der Spielspass leidet. 

 

Without Escape klingt ganz interessant, vielleicht mal bei einem Sale. 

 

Schade, dass Crystal Chronicles so mühsam ist, aber im Koop kann man wenigstens quatschen und so manches Übel leichter ertragen als alleine. 

 

Der letzte Sale scheint ja Gift für deinen Backlog gewesen zu sein. Ich kenne allerdings kein einziges Spiel davon, irgendwie scheinen da die Geschmäcker etwas auseinander zu gehen... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MarcelGK:

Glückwunsch zu den ganzen kleinen und großen Erfolgen.

Von dem was du hier aufführst, habe ich selbst nur Overcooked 2 mit meinem Bruder angefangen und selbst da bin ich iwann hängen geblieben :emot-awesome:

 

Na dann haben wir ja den dritten Mitspieler grade gefunden, wenn wir nicht weiterkommen. :applaus:

 

vor 15 Stunden schrieb MarcelGK:

Der Backlog ist ja ein wenig gewachsen, ich bin ja immer froh da selbst keinen Überblick bei mir zu haben :ph34r:

 

Ich hab nicht mal mit der tollen Liste hier den gesamten Überblick. xD

 

vor 15 Stunden schrieb MarcelGK:

P.S.: Spiel mal mehr Kingdom Hearts, da kann ich besser mitreden :P

 

Jaja... Irgendwann wieder... Spätestens im November. :D

 

 

vor 8 Stunden schrieb Aii:

:cornut:

Also so vile offene Spiele sind das ja nun auch nicht :P Ich bin schliesslich wieder auf 49 hoch xD

 

Für mich sind das viele! :D

 

vor 8 Stunden schrieb Aii:

Bei FFCC hab ich fast ein schlechtes Gewissen. Zwar liebe ich das Spiel immernoch, aber die Umsetzung ist so mühsam und misslungen, so war das im Original halt alles nicht. Ich werde ja noch dazu posten, aber seitdem ich das Drama gesehen habe fühl ich mich fast schlecht dass ich allen davon vorgeschwärmt habe.

Aber wir beissen uns da jetzt durch, wir sind enau das Richtige Team dafür :D

 

Aber klar doch. Das Spiel fliegt erst von der Platte wenn ich diese ganzen Artefakte gesammelt und 100% in der Trophäenliste stehen hab

 

vor 8 Stunden schrieb Aii:

Gilt auch für Overcooked. Ich hab da btw noch jemanden in der Hinterhand, der sicher mal aushelfen kann, wenn wir wen drittes brauchen und der Herr Marcel nicht will :P

 

Das klingt doch gut. :thumbsup:

 

 

vor 7 Stunden schrieb MS120581:

Oh du hast ein Pferd? Finde ich toll. Ich wohne mit meiner Familie in 4 Generationen auf einem Bauernhof. Wir haben auch ein Pferd, zwei Ponys und zusätzlich noch drei Pensionspferde. 

Und natürlich noch jede Menge andere Tiere die so auf einen Bauernhof gehören. 

 

Ja. :)
Der Zwerg (wobei mittlerweile nicht mehr) hat mich vor 2,5 Jahren "gefunden" und da hab ich mir nach fast 15 Jahren nur Pflegepferden/Reitbeteiligungen und Reitunterricht endlich wieder den Traum vom eigenen erfüllt, jetzt wo beruflich und finanziell alles gepasst hat, und hab wie es scheint das Pferd gefunden, das ich immer haben wollte. Hab ihn damals (ungeplant) als Fohlen gekauft, und jetzt geht's eben los mit der Ausbildung, denn irgendwann wollen wir ja auch reiten bzw. ihn vielleicht auch vor die Kutsche spannen, aber zweiteres müsste ich selbst auch noch lernen. Aber da wir am Hof auch Kutschenfahrer (im Turniersport) haben, würde sich das bei der Rasse auch anbieten. Es ist jetzt auf alle Fälle gerade eine sehr spannende (und auch anstrengende Zeit). :x

Wow, wenn ihr da in 4 Generationen wohnt und einen Bauernhof habt ist doch sicher auch immer viel zu tun, was? Du sagtest doch, du hast zwei Töchter, richtig? Die werden sicher ihren Spaß mit den Ponys haben, kann ich mir vorstellen. :)

 

vor 7 Stunden schrieb MS120581:

Von deinen Spielen hat mich rein vom lesen her Without Escape jetzt am meisten angesprochen. Erinnerte mich irgendwie an Silent Hill 4: The Room. Kennst du das? 

 

Nein, das kenn ich tatsächlich nicht, bis auf die beiden Hollywood-Filme bin ich der Silent Hill-Reihe bisher fern geblieben, da Horror/Survival-Games jetzt nicht so unbedingt mein Genre sind, aber hin und wieder verirrt sich doch eines in meinen Backlog. Wenn es dann noch Point&Click ist, ist das okay für mich. :D

Ist The Room auch ähnlich vom Gameplay?

 

vor 7 Stunden schrieb MS120581:

Erica liest sich eigentlich auch ganz ok. Wäre mal was wenn man nix anderes mehr zu zocken hat. 

 

Ja, es ist okay. Es ist nichts herausragendes, aber ich fand es in Ordnung. :)

 

vor 7 Stunden schrieb MS120581:

Die Hakuouki Reihe scheint dir ja sehr zu gefallen . Ich glaub für mich wäre das nix.

 

Novellen sind glaube ich extreme Geschmackssache - "die nehm ich mal eben mit weil sie okay sind" gibt's da kaum. Da sind auf der einen Seite die, die sie lesen, wo mir das Herz blutet wenn man sie nur für schnelle Trophäen überspringt und zwischendurch ein paar Knöpfe drückt, und die andere Seite die eben genau das tut, weil sie kein Interesse an Spielen mit kaum Gameplay hat. xD

Hier ist halt die Sache, dass für die "Trophäen-Generation" nur 3 Spiele bei uns auch lokalisiert wurden, die anderen gibt's nur in Japan und im asiatischen Bereich, leider.

 

vor 7 Stunden schrieb MS120581:

Oh je. FFCC klingt ja völlig verbockt. Das nur der Host den Fortschritt gespeichert bekommt ist ja völliger Murks. Da will je jeder immer hosten. Es sei denn man weiß es nicht besser. 

 

Ja, das ist richtig, und es ist etwas nervig, ehrlichgesagt. :(

 

vor 7 Stunden schrieb MS120581:

Overcocked klingt ziemlich hektisch. Viel Erfolg dort noch weiterhin. 

 

Danke!

 

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! 

 

Dankeschön!

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Endlich mal eine recht positive Bewertung zu Erica! Da werde ich mich vielleicht doch bald mal an das Teil wagen. Mit der Design-Entscheidung, die Steuerung nur mittels TouchPad oder Handy-App zu steuern, haben die Entwickler aber dem Spiel (und den Spielern) wohl keinen großen Gefallen getan. Ärgerlich, wenn wegen sowas der Spielspass leidet. 

 

Ja, viel Positives hat man bisher nicht über das Spiel gelesen, und ich würde jetzt auch nicht sagen, dass dieses Spiel das Nonplusultra der interaktiven Filme ist, aber soooo schlecht fand ich es jetzt auch nicht. Es hat halt ein paar negative Punkte, und dass sich die Story einem nur über mehrere Durchgänge erschließt ist auch ein wenig schade, aber es war in Ordnung.

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Without Escape klingt ganz interessant, vielleicht mal bei einem Sale. 

 

In einem Sale macht man damit glaube ich nichts verkehrt. Es ist eben ein klassisches Point&Click-Adventure mit überschaubarer Länge, nicht mehr, nicht weniger. :)

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Schade, dass Crystal Chronicles so mühsam ist, aber im Koop kann man wenigstens quatschen und so manches Übel leichter ertragen als alleine. 

 

Das stimmt allerdings. xD

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Der letzte Sale scheint ja Gift für deinen Backlog gewesen zu sein. Ich kenne allerdings kein einziges Spiel davon, irgendwie scheinen da die Geschmäcker etwas auseinander zu gehen... xD

 

Tralala... Ich weiß nicht, wovon du redest... Und ja, dass ich einen seltsamen Spiele-Geschmack habe, wissen wir hier mittlerweile ja sowieso alle. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...