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IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


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Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Ich habe mich ja bemüht, aber das

vor 14 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ich versuche wirklich mich zu bessern, und nicht so viel Kleinzeug zu spielen und alle hier ständig mit Novellen, Puzzlern und Rhythmusspielen zu langweilen.

trifft diesmal leider zu.

Wenn ich sehe, was so alles zu deinem Backlog dazugekommen ist, bin ich auch nicht sehr optimistisch, dass sich da viel ändern wird. Aber ich werde natürlich trotzdem dranbleiben.

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vor 2 Stunden schrieb Aii:

29 GB :ciappa:

 

Uff, wird knapp :emot-raise:

 

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

 

Danke! :)

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Ich habe mich ja bemüht, aber das

trifft diesmal leider zu.

Wenn ich sehe, was so alles zu deinem Backlog dazugekommen ist, bin ich auch nicht sehr optimistisch, dass sich da viel ändern wird. Aber ich werde natürlich trotzdem dranbleiben.

 

Ich schäme mich ja schon :$

Hab aber auch hervorgehoben, dass es diesmal wirklich nicht so geplant war, eben durch den blöden Multiplayer, der einfach mal 3 Wochen meiner Spiele-Zeit gefressen hat, und wo ich "Wartezeiten" auf Leute mit kleinen Dingen überbrückt habe. Zusätzlich ist halt auch der freie Festplattenspeicher auf meiner PS4 durch FF15 tatsächlich so begrenzt geworden, dass erst mal ein paar kleinere Dinge, die schon installiert waren, weg mussten. :|

 

Noch Persona Dancing und die Leitfäden, und dann kommt eh schon der Weihnachtsurlaub. Ich bin motiviert :muscle:

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Holla die Waldfee, das war aber ein kurzes Update :D. Nachdem ich letzte Woche die Benachrichtigung zu meiner Verlinkung sah, musste ich dann ja auch mal lesen, was du so treibst in deinem Projekt. Kam dann aber nur zur Hälfte und konnte mir jetzt auch noch die zweite Hälfte durchlesen. Okay, bei den Novellen habe ich ein wenig geschummelt und es nur überflogen und jeden dritten Satz gelesen und mir die Bilder angeguckt :ph34r:. Ich habe einmal eine ausprobiert, die bei Plus war, ist nicht ganz so meins. Dafür war ich vollauf dabei bei deinen restlichen Ausführungen zu Majin, den kleineren Vita Titeln, die Persona Rhytmusspiele und FFXV natürlich :D.

 

Ein sehr schönes Projekt hast du auf jeden Fall und mit meinem Post hier, ist es dann auch gleichzeitig abboniert. Wenn du so gerne Rhytmussspiele spielst muss ich mal deine älteren Updates durchforsten, ich möchte nämlich auch endlich mal wieder eins spielen und dabei Trophäen bekommen. Meistens bin ich dafür auf anderen Plattformen unterwegs, das macht auch Spaß aber Trophäen gibts dann halt nie :cry2:.

 

 

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Am 17.12.2018 um 10:09 schrieb Savyna:

Holla die Waldfee, das war aber ein kurzes Update :D. Nachdem ich letzte Woche die Benachrichtigung zu meiner Verlinkung sah, musste ich dann ja auch mal lesen, was du so treibst in deinem Projekt. Kam dann aber nur zur Hälfte und konnte mir jetzt auch noch die zweite Hälfte durchlesen. Okay, bei den Novellen habe ich ein wenig geschummelt und es nur überflogen und jeden dritten Satz gelesen und mir die Bilder angeguckt :ph34r:. Ich habe einmal eine ausprobiert, die bei Plus war, ist nicht ganz so meins. Dafür war ich vollauf dabei bei deinen restlichen Ausführungen zu Majin, den kleineren Vita Titeln, die Persona Rhytmusspiele und FFXV natürlich :D.

 

Haha, freut mich dass du vorbeigeschaut hast. ;)

Jap, Novellen muss man glaub ich mögen. Ich spiel sie ja wie gesagt nicht, um sie durchzuskippen und in 2-3h eine Platin-Trophäe abzugreifen, sondern weil mich die Story tatsächlich interessiert. Anspruchsvolles Gameplay ist aber halt leider nicht dahinter, deswegen ist das wirklich Geschmackssache. xD

 

Jaja, der Boyband-Simulator... Spaßig war's schon, irgendwie. :thinking:

 

Zitat

Ein sehr schönes Projekt hast du auf jeden Fall und mit meinem Post hier, ist es dann auch gleichzeitig abboniert.

 

Oh, danke! :x

 

Zitat

Wenn du so gerne Rhytmussspiele spielst muss ich mal deine älteren Updates durchforsten, ich möchte nämlich auch endlich mal wieder eins spielen und dabei Trophäen bekommen. Meistens bin ich dafür auf anderen Plattformen unterwegs, das macht auch Spaß aber Trophäen gibts dann halt nie :cry2:.

 

Ja, es gibt offenbar wirklich viele, aber von denen finden vielleicht maximal 20% den Weg auch in die westliche Welt. Wenn sie jetzt aber keinen großen Storymodus haben und/oder die Bedienung auch intuitiv ist, sollte das aber kein großes Hindernis sein. :) Bei uns erhältlich sind eigentlich eh nur der eine DanceDanceRevolution-Teil, Singstar, wenn man es dazuzählt, SoundShapes, Persona Dancing, Hatsune Miku und Patapon, und das war's dann schon. :shocked3:

...Okay, nein, ein Taiko no Tatsujin-Teil wurde neulich veröffentlicht.

Auf meiner Wunschliste hab ich aber abseits davon noch ca. 10 Spiele, und das sind nur die, von denen ich weiß. Wenn ich mal wieder das Internet durchforsten würde, käme ich wohl auch auf noch mehr, alleine für die Playstation.

 

Da ich eigentlich keine anderen Plattformen mehr habe, bin ich aber noch immer traurig, dass es Final Fantasy Theatrhythm nur für den 3DS gibt, das würde ich mir wirklich wünschen. :cry2:

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Am 18.12.2018 um 11:27 schrieb x_jeanne_x:

Jap, Novellen muss man glaub ich mögen. Ich spiel sie ja wie gesagt nicht, um sie durchzuskippen und in 2-3h eine Platin-Trophäe abzugreifen, sondern weil mich die Story tatsächlich interessiert. Anspruchsvolles Gameplay ist aber halt leider nicht dahinter, deswegen ist das wirklich Geschmackssache. xD

Ja, das hatte ich schon rausgelesen. Ich mein selbst wenn du Novellen, wie viele andere nur der Trophäen wegen spielen würdest ist das egal, aber ich finde es immer schön, wenn Spiele auch gespielt und honoriert werden, statt nur Trophäen zu konsumieren :)

 

Am 18.12.2018 um 11:27 schrieb x_jeanne_x:

Bei uns erhältlich sind eigentlich eh nur der eine DanceDanceRevolution-Teil, Singstar, wenn man es dazuzählt, SoundShapes, Persona Dancing, Hatsune Miku und Patapon, und das war's dann schon. :shocked3:

...Okay, nein, ein Taiko no Tatsujin-Teil wurde neulich veröffentlicht.

Das letzte sagt mir gar nichts, muss ich mir mal anschauen. Ansonsten kommen bei mir wohl eher Persona Dancing und Hatsune Miku in die Auswahl. Hatsune hab ich mal eine Demo gespielt und fands ganz gut nur mit Sales haben die es leider nie so gehabt^^.

 

Am 18.12.2018 um 11:27 schrieb x_jeanne_x:

Da ich eigentlich keine anderen Plattformen mehr habe, bin ich aber noch immer traurig, dass es Final Fantasy Theatrhythm nur für den 3DS gibt, das würde ich mir wirklich wünschen. :cry2:

Das geht mir bei einigen anderen Titeln auch so :sad:. Ich finde, jedes Spiele sollte das Recht und die Pflicht haben auf der Playstation zu erscheinen! >:(

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Am 20.12.2018 um 07:16 schrieb Savyna:

Ja, das hatte ich schon rausgelesen. Ich mein selbst wenn du Novellen, wie viele andere nur der Trophäen wegen spielen würdest ist das egal, aber ich finde es immer schön, wenn Spiele auch gespielt und honoriert werden, statt nur Trophäen zu konsumieren :)

 

Das letzte sagt mir gar nichts, muss ich mir mal anschauen. Ansonsten kommen bei mir wohl eher Persona Dancing und Hatsune Miku in die Auswahl. Hatsune hab ich mal eine Demo gespielt und fands ganz gut nur mit Sales haben die es leider nie so gehabt^^.

 

Darf ich präsentieren: Der Grund warum ich mir Taiko no Tatsujin kaufe xD

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Aii:

Darf ich präsentieren: Der Grund warum ich mir Taiko no Tatsujin kaufe xD

 

 

Ich bin gerade mega überrascht, dass ich das Lied kenne obwohl ich keine Ahnung habe woher. Wenn die Songs alle so sind, will ich das auch haben, egal ob ich mir dabei die Finger wund haue xD

Bearbeitet von Savyna
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vor 5 Minuten schrieb Savyna:

Ich bin gerade mega überrascht, dass ich das Lied kenne obwohl ich keine Ahnung habe woher. Wenn die Songs alle so sind, will ich das auch haben, egal ob ich mir dabei die Finger wund haue xD

Neon Genesis Evangelion von 1995.

Ich kenne nicht die ganze setlist aber sind viele tolle Songs dabei hab ich mir sagen lassen, NGE ist ein einfacher Beweis.

Aber die Schwierigkeit soll echt hoch sein x.x

Bearbeitet von Aii
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vor 2 Minuten schrieb Aii:

Neon Genesis Evangelion von 1995.

Ich kenne nicht die ganze setlist aber sind viele tolle Songs dabei hab ich mir sagen lassen, NGE ist ein einfacher Beweis.

Aber die Schwierigkeit soll echt hoch sein x.x

Oh ja, das passt, Neon Genesis Evangelion war so mit einer der ersten Anime Serien, die ich geguckt habe damals. Hach ist das lange her 9_9.

 

So lange mir das Spiel voraussichtlich Spaß machen wird, wäre das mit der Schwierigkeit okay, wenn es nicht gerade unschaffbar ist. Mittelschwer finde ich generell aber besser ^^

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Mann bin ich spät dran...

Vorweihnachtszeit ist die geschäftigste Zeit :emot-sweatdrop:

 

Jetzt fühle ich mich nur noch mehr bestätigt, dass ich Mr Massagy nicht spielen mag. Schnelle Platin hin oder her. Dafür ist mein Backlog zu groß ;)

Wer will auch schon ein Mayoglas daten... :facepalm:

 

Majin :x wie habe ich doch den großen sanften etwas tollpatschigen Riesen geliebt. Sicher gibt es heute bessere Spiele, aber ich finde das Spiel für PS3 sehr gelungen und hatte damals viel Spass damit :D

 

Die geliebten Novellen sind auch vertreten...war ja nicht anders zuerwarten ;)

 

Auf Pic-a-pix freue ich mich schon, aber pix-a-fill konnte mich schon von der Beschreibung begeistern, sehe mich darin jetzt dank dir bestätigt. Respekt für dein Durchhaltevermögen ;)

 

Koi ist in meiner bald spielen Liste weit oben :D dandanke für deine Eindrücke als weitere Motivation dazu ;)

 

Böses Square Enix, alle FF fans aufgescheucht :shifty: ich habe die Hektik ausgelassen...

 

Majhong kann ich nichts abgewinnen, vielleicht mal 2 Spiele und dann bin ich gelangweilt und will was anderes spielen :emot-sweatdrop:

 

Word Search by Powgi hab ich auch schon in Arbeit ;) kann man leider echt nicht so viel sagen.

 

Haha, ein Update ohne Rhythmusspiel wäre auch ungewöhnlich. Hast ja viel Spass damit :D

 

du hast Grindelwalds Verbrechen drei Mal gesehen? O.o so toll fand ich den Film leider nicht, da hat mir der erste Film besser gefallen...wahrscheinlich geschmackssache. 

 

Du hast dir "Mein Gestüt" gekauft, dann macht dich auf eine wacklige Steuerung gefasst.

 

Frohe Weihnachten :santa3:

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Am 21.12.2018 um 18:38 schrieb Savyna:

Oh ja, das passt, Neon Genesis Evangelion war so mit einer der ersten Anime Serien, die ich geguckt habe damals. Hach ist das lange her 9_9.

 

So lange mir das Spiel voraussichtlich Spaß machen wird, wäre das mit der Schwierigkeit okay, wenn es nicht gerade unschaffbar ist. Mittelschwer finde ich generell aber besser ^^

 

@Aii hat ja schon alles dazu gesagt. Ja, die Songs sind mitunter ein Grund, warum ich es haben möchte. Die Schwierigkeit für Platin schreckt mich aber noch etwas ab. Außerdem würde ich mir wohl die japanische oder Asia-Fassung davon holen - im Westen ist es leider nur digital veröffentlich worden, ich hätte es aber gerne auf Disc. Zusätzlich dazu hat Japan doch sehr viele DLC-Songs, u.a. von X-Japan, einer meiner Lieblingsbands. :x

Regulär ist von denen ja schon Kurenai mit von der Partie - allerdings weiß ich nicht, ob sie aufgrund von Copyright oder so im Westen die Tracklist wieder geändert haben. Müsste ich mal schauen. ¬¬

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

Mann bin ich spät dran...

Vorweihnachtszeit ist die geschäftigste Zeit :emot-sweatdrop:

 

Kenn ich. Ich bin auch noch pünktlich zu den Feiertagen jetzt krank. Ganz super, irgendwie schleift grad alles. ¬¬

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

Jetzt fühle ich mich nur noch mehr bestätigt, dass ich Mr Massagy nicht spielen mag. Schnelle Platin hin oder her. Dafür ist mein Backlog zu groß ;)

Wer will auch schon ein Mayoglas daten... :facepalm:

 

Ich weiß nicht, alleine diese stupide Idee fand ich für den Preis und die Dauer eigentlich schon okay, aber... Naja. Lassen wir das. xD

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

Majin :x wie habe ich doch den großen sanften etwas tollpatschigen Riesen geliebt. Sicher gibt es heute bessere Spiele, aber ich finde das Spiel für PS3 sehr gelungen und hatte damals viel Spass damit :D

 

Ich hätte möglicherweise vor ein paar Jahren mehr Spaß damit gehabt. Ich fand es schon nett, allerdings habe ich an der Steuerung schon das Alter gemerkt.

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

Die geliebten Novellen sind auch vertreten...war ja nicht anders zuerwarten ;)

 

Immer doch. :D

Wobei, jetzt hab ich langsam keine große Auswahl mehr.

...

Okay doch, ich hab da ja noch 3 japanische Hakuoukis. xD

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

 

Koi ist in meiner bald spielen Liste weit oben :D dandanke für deine Eindrücke als weitere Motivation dazu ;)

 

Es ist sehr süß. :x

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

Haha, ein Update ohne Rhythmusspiel wäre auch ungewöhnlich. Hast ja viel Spass damit :D

 

Ja, immer doch. xD

Geht ja nicht ohne.

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

du hast Grindelwalds Verbrechen drei Mal gesehen? O.o so toll fand ich den Film leider nicht, da hat mir der erste Film besser gefallen...wahrscheinlich geschmackssache. 

 

Ja, ich denk auch. Klar, der Unterschied zwischen den beiden ist irgendwie so wie Harry Potter 1 zum letzten, weil es wurde schon sehr düster, aber der Film konnte mich durchaus überzeugen.

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

Du hast dir "Mein Gestüt" gekauft, dann macht dich auf eine wacklige Steuerung gefasst.

 

Ich bin gespannt. Aber ich hab wenigstens nicht viel dafür bezahlt. xD

 

vor 9 Stunden schrieb susu:

Frohe Weihnachten :santa3:

 

Danke, dir auch! :santa3:

 

 

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So, allgemein wollte ich jetzt die Tage mal einen Post verfassen und auch allen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünschen, aber da ich pünktlich vor Weihnachten eine fette Erkältung ausgefasst hab und ich mich zu nicht wirklich etwas motivieren kann grade, bleibt es nur bei den Glückwünschen. Man hört sich dann spätestens im neuen Jahr! :santa2:

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Krasses Update, da hat sich wohl während meiner langen Abwesenheit nichts dran geändert. Freut mich :) Glückwunsch erstmal zu allem Erreichten.

 

Mr. Massagy scheint auch so ein reines Trophäenspiel zu sein ^^ Lese immer nur von Trophy Huntern dass sie sich das Ding gekauft haben :D Sieht aber zumindest auf trashige Art und Weise unterhaltsam aus.

 

Majin hatte ich damals auf PS3 auch mal ausprobiert, war mir aber irgendwie... zu gestreckt. Wenn ich schon lese 30 Stunden für so ein Adventure-Spiel... Krass. Ich fand es vom Stil her echt toll und auch das Gameplay war nicht schlecht, aber die Downtime tat mir einfach nicht gut damals.

 

Man, dann sind da viele Novellen und Minispiele dabei zu denen ich allesamt nichts sagen kann, da bin ich leider echt raus. Ich mag Novellen ja, aber die meisten gehen mir dann doch zu arg in die Romance Richtung...

 

Zu FFXV kann ich dann schon eher was sagen, aber den Companion DLC habe ich mir ja dann doch gespart (bzw. alle DLCs xD) aber krass zu lesen wie übel das Ding zu sein scheint. Erstmal so ein Monster Hunter Abklatsch überteuert raushauen und dann noch so krasse Ladezeiten da drin haben x.x Aber anscheinend machte es ja doch genügend Spaß dass die 40 Stunden von euch durchgezogen wurden :D

 

Die Persona Dancing Spiele muss ich auch unbedingt noch nachholen, doch irgendwie bin ich zu geizig dafür ^^ Aber Teil 4 war so cool >.<

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vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Krasses Update, da hat sich wohl während meiner langen Abwesenheit nichts dran geändert. Freut mich :) Glückwunsch erstmal zu allem Erreichten.

 

Schön, dass du wieder da bist, und danke! :)

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Mr. Massagy scheint auch so ein reines Trophäenspiel zu sein ^^ Lese immer nur von Trophy Huntern dass sie sich das Ding gekauft haben :D Sieht aber zumindest auf trashige Art und Weise unterhaltsam aus.

 

Ja, und da wir es zu zweit gespielt hatten, hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Es hat für wenig Geld durchaus ein wenig unterhalten, wenn auch nur durch "Dummheit". :P 

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Majin hatte ich damals auf PS3 auch mal ausprobiert, war mir aber irgendwie... zu gestreckt. Wenn ich schon lese 30 Stunden für so ein Adventure-Spiel... Krass. Ich fand es vom Stil her echt toll und auch das Gameplay war nicht schlecht, aber die Downtime tat mir einfach nicht gut damals.

 

Ja, das Gefühl hatte ich teilweise halt auch. Story und so war schon okay vom Umfang her, aber zwischendurch wäre es sicher nicht so einfach gewesen, wenn ich nicht schon alles auf der Strecke eingesammelt hätte. Zumindest trophäenmäßig muss man halt auch Maximallevel erreichen und Fähigkeiten einsetzen, die man so nicht benutzen würde, je nach eigener Spielart, das war damit schon recht mühsam...

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Man, dann sind da viele Novellen und Minispiele dabei zu denen ich allesamt nichts sagen kann, da bin ich leider echt raus. Ich mag Novellen ja, aber die meisten gehen mir dann doch zu arg in die Romance Richtung...

 

Obwohl es ein Otome war, war da aber z.B. Psychedelica of the Ashen Hawk nicht ganz so schlimm. ;)

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Zu FFXV kann ich dann schon eher was sagen, aber den Companion DLC habe ich mir ja dann doch gespart (bzw. alle DLCs xD) aber krass zu lesen wie übel das Ding zu sein scheint. Erstmal so ein Monster Hunter Abklatsch überteuert raushauen und dann noch so krasse Ladezeiten da drin haben x.x Aber anscheinend machte es ja doch genügend Spaß dass die 40 Stunden von euch durchgezogen wurden :D

 

Ja... Spaß... Wir waren halt ne lustige Runde, das macht schon viel aus. :D

Allein hätt ich wohl nicht viel Motivation gehabt....

 

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Die Persona Dancing Spiele muss ich auch unbedingt noch nachholen, doch irgendwie bin ich zu geizig dafür ^^ Aber Teil 4 war so cool >.<

 

Ja, ich kann sie auch empfehlen, sie sind echt toll. Leider sind sie aber, wie du sagst, schon vergleichsweise teuer. Vll. auf einen digitalen Sale warten. :D

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update047.jpg

 

Ich melde mich zurück aus der Versenkung - mit einem sehr unspektakulären Abschlussupdate für 2018. Ich glaube ich werde einfach ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, um über dieses Drama, das der Dezember spieletechnisch bei mir war, hinwegzutäuschen. ;)

 

So erfolgreich das Jahr allgemein war, was die Trophäenanzahl, Platintrophäen und allgemein gespielten Spiele angeht, so desaströs war spieletechnisch mein Dezember. Eigentlich war ich total motiviert für meine Challenges, also einen weiteren Kingdom Hearts-Teil sowie, mit einem kleinen Hoffnungsschimmer, natürlich auch Assassin’s Creed Odyssey, aber wie sagt man so schön? Erstens: Es kommt immer anders, und zweitens: als man denkt. Wie im letzten Update schon erwähnt kamen ja Anfang Dezember meine geliebten Persona Dancing-Spiele in der EU-Version raus, und da hat es mich erst einmal einiges an Zeit gekostet, die Leitfäden noch auf die deutschsprachige Version anzupassen, um sie abschließen zu können. Und weil ich die Spiele ja so oder so mag (hat ja keiner mitbekommen), hab ich mir dafür natürlich auch dementsprechend Zeit gelassen, und weil ich so schön drin war im Rhythmus, hab ich natürlich auch gleich Persona 4 Dancing All Night noch hinterhergeschoben. Wo ich, wenn ich Glück habe, jetzt vielleicht wirklich bald noch die Asia-Version in die Finger bekomme und dann hoffentlich eine Siebenfach-Platin mein eigen nennen darf. :x

 

Als das dann alles erledigt war, hab ich noch nebenbei mal schnell noch ein paar kleinere Dinge auf der Vita mitgenommen, und dann war mehr als die Hälfte vom Dezember auch schon vorbei und mein Weihnachtsurlaub stand bevor. Und damit zwei Tage vor Heiligabend auch gleich der Beginn einer fetten Erkältung, die mich die erste Urlaubswoche und die ganzen Feiertage auch gleich mal richtig frustriert hat, und in der ich dann auch nicht viel anspruchsvolles gemacht habe, sondern einmal die ganzen Serien, in denen ich eine halbe Staffel hinten war, aufgeholt habe. Und dabei ein wenig im super-anspruchsvollen Clicker Heroes herumgeklickt habe, da man dafür nicht viel denken muss und sich das Spiel größtenteils auch von alleine spielt - mehr dazu aber nachher.

 

Und jetzt haben wir das neue Jahr und ich muss mir eingestehen, dass ich grandios an den letzten Challenges gescheitert bin, in der Dezember-Challenge kann ich nur einen Fortschritt von 4% verweisen, und Odyssey habe ich dann gar nicht angefangen, was mich doch ziemlich wurmt im Nachhinein, denn mit neuen Challenges und den Aufräumarbeiten, die ich jetzt mit den ganzen offenen Spielen habe, wird das zumindest innerhalb des nächsten Monats auch nichts. Über die Anzahl im Backlog breiten wir besser auch einen Mantel des Schweigens - aber ich gebe nicht auf, und deswegen gibt’s das Gleiche nochmal für dieses Jahr.

Allgemein würde ich das Jahr mit 73 abgeschlossenen Spielen, 62 Platin-Trophäen (darunter mein geliebtes Assassin’s Creed Rogue in der Remaster-Version als Platin Nr. 200) und gesamt 2378 gesammelten Trophäen trotz kleiner Einbrüche zwischendurch, und einer weiteren vorläufigen Leiche mit Resonance of Fate, einer gescheiterten Challenge, aber trotzdem durchaus als erfolgreich bezeichnen. Gelernt habe ich wohl, dass gewisse Herausforderungen leider doch nicht recht in mein momentanes Spieleverhalten passen und mich zu sehr einschränken, und ich mir gerade dahin gehend dann vielleicht doch gewisse Dinge zu motiviert vorgenommen habe. Zusätzlich dazu bemerke ich natürlich auch seit September, dass ich etwas weniger Zeit habe, seit mein Pferd nun wirklich nur mehr 10 Minuten mit dem Auto von mir entfernt steht, und ich jetzt tatsächlich mehrmals die Woche vorbeischaue, was mich dann teilweise doch ein Viertel meines restlichen Abends "kostet". Ich hätte grade Resonance of Fate wirklich gerne fertig gekriegt, kann mich jetzt im Moment aber gar nicht dazu motivieren, und auch bei der “Weg mit den Leichen”-Challenge hätte ich mir gewünscht, Thief ganz fertig zu bekommen und von meiner Liste streichen zu können (zumindest die PS3-Version). Aber auch wenn ich mich öfter mit meiner “Zwanghaftigkeit” und der damit einhergehenden Komplettierungsrate im Profil rühme, so reicht das doch nicht immer, und für manche Dinge bin ich dann zugegebenermaßen auch einfach viel zu bequem. Und es ärgert mich, aber ich kann den inneren Schweinehund nicht überwinden. Vielleicht sollte ich mir sowas als Ziel für 2019 setzen. Thief endlich wegzubringen. Oder 1-2 der Leichen aufzuräumen. Wenn da nicht noch so viele andere schöne Dinge wären am Stapel ungespielter Spiele… xD

Aber wir werden sehen. An den Trophäen-Challenges ändert sich nicht viel, außer die Anzahl, und auch die monatlichen Challenges werden beibehalten, da diese Spaß gemacht haben und der kompetitive Faktor dahinter doch bis zu einem gewissen Grad auch motiviert. Vielleicht ist da dieses Jahr wieder etwas dabei, das mich dazu veranlasst, mir selbst einen Tritt in den Hintern zu verpassen und ein wenig Housekeeping zu betreiben. Denn das ist, wenn ich mir mein Profil so anschaue, im Moment dringend notwendig.

 

So, nun hab ich aber genug geplaudert, auf ein erfolgreiches Jahr 2019, und quatschen wir doch noch ein wenig über die Altlasten. ;)

 

 

persona3dancingmoonnight.jpg

p4dancingallnightna.jpg

persona5dancingstarnight.jpg

 

Fassen wir hier wieder zusammen, wie bereits bei der Asia-Fassung. Da ich nicht viel dazu sagen werde, pack ich diesmal alle drei zusammen. Da ich ja bei keinem der Spiele für Platin etwas besseres zu tun hatte als einfach alles für die Leitfäden zusammenzufassen und Unterschiede in den Song-Titeln herauszufinden (ja, die gab es tatsächlich auch bei den Titeln, die schon im Japanischen/Chinesischen sehr Engrish waren), habe ich natürlich meine Skills verbessert und, wenn möglich, auch auf Hard für die Fevers etc. einfach ohne Hilfs-Items gespielt - ich hab sie, wie es sich herausgestellt hat, auch gar nicht mehr gebraucht. Ich bin mittlerweile gut genug, um bei den meisten Songs auf Hard problemlos mit einem Stage Clear durchzukommen. Als ich dann nichts anderes mehr zu tun hatte als für die Events nur noch Songs zu spielen und Noten mit “Perfect” zu treffen, hab ich mich dran gemacht, in meinen Lieblingssongs nicht nur auf Normal, sondern auch auf Hard King Crazy-Wertungen zu erspielen (wir erinnern uns: das sind volle Kombos xD).

Vor allem bei Persona 4 Dancing All Night war ja das Spielen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad wünschenswert, da man dafür einfach mehr Geld bekam, das man dann für Accessoires und Kleidung ausgeben konnte. Und es macht Spaß, wenn man ein wenig mehr zu tun hat. Schade ist, dass ich bei allen drei Spielen dann trophäenmäßig fertig gewesen wäre, bevor ich besagte volle Combo erreicht hatte. Tja, was soll’s. Hab ich halt noch ein wenig länger gespielt. Es macht aber auch so viel Spaß. xD

 

Wenigstens weiß ich jetzt durch die Übersetzung aber auch, worum es in den beiden neuen Teilen überhaupt geht. Bei Persona 3 übernimmt ja Elizabeth die Rolle derer, die im Velvet Room erklärt, was überhaupt Sache ist, und bei Persona 5 die Zwillinge Justine und Caroline. Jetzt ist es so, dass die drei bei ihrer großen Schwester (von der ich annehme, dass Elizabeth aus Persona 4 Dancing All Night gemeint ist) gesehen haben, dass ihre Gruppe (also die Party) quasi für den Weltfrieden tanzt. So, dass es hierbei um mehr als nur einen Tanzwettbewerb geht, haben sie aber offensichtlich nicht so recht mitbekommen und so sind sie der Meinung, dass ihre Gruppen besser seien. Um das auf die Probe zu stellen, holen sie die Leutchen in eine Traumwelt, wo sie auf beliebigen Bühnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen dürfen - in dieser Welt ist das natürlich ganz leicht, denn sie brauchen nur dran denken und können die passenden Moves dann auch ausführen. Und damit es auch kompatibel zur Hauptstory von Persona 3 und Persona 5 bleibt, können sie sich nach dem Aufwachen praktischerweise natürlich an nichts mehr erinnern. xD

 

Was soll ich sagen. Einerseits find ich diese Spiele-Reihe sehr einsteigerfreundlich, was Rhythmusspiele angeht, andererseits hätte ich mir fast gewünscht, dass das Trophäenset etwas schwieriger gestaltet ist, um mehr Motivation zu haben, auch ohne Modifikatoren die höheren Schwierigkeitsgrade auszuprobieren bzw. aktiv zu spielen - bei DanceDanceRevolution zum Beispiel gab es jeweils eine Trophäe für eine volle Kombo auf jedem Schwierigkeitsgrad oder eine gewisse Anzahl an Bestwertungen... Einerseits fände ich sowas als "Veteran" nett, andererseits bin ich mit der Auswahl wie sie bereits ist auch ganz zufrieden, da diese Platintrophäen im Vergleich zu den meisten anderen Rhythmusspielen wirklich im unteren Schwierigkeitsbereich angesiedelt und für jeden mit ein wenig Affinitiät zu diesem Genre mit ein wenig Geschick, Motivation und/oder Übung eigentlich gut machbar sind...

 

Ich kann nicht widerstehen, ich hab wieder ein paar Bilderchen, hauptsächlich aber von den Erfolgen, auf die ich mächtig stolz bin. :rofl:

Spoiler

Referenz zu Persona 5: Dancing in Starlight:

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Und eine Referenz zu Persona 4 xD

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Es gibt auch ein Harry-Potter-Kostüm... :rofl:

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Tadaaaa:

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Den Song im Free Play gleich zu Beginn auf Hard gespielt, und auf Anhieb King Crazy hingelegt :x

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Hier auch gleich mal mit einer etwaigen Schwierigkeitsangabe (ich glaube dieser Song war einer mit den meisten Sternen auf Hard):

Persona%204_%20Dancing%20All%20Night_201

 

...und drei neue Platin-Trophäen für die Sammlung. :x

Platin Nr. 229 (Persona 3: Dancing in Moonlight)

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 42/42 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 230 (Persona 5: Dancing in Starlight)

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 42/42 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 233 (Persona 4: Dancing All Night)

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:

 

 

schoolidolparadisevol2.jpg
schoolidolparadisevol3.jpg

 

So, auch hier fasse ich wieder zwei Spiele zusammen. Über den ersten Teil davon hab ich ja vor einer Weile schon berichtet, und wie anstrengend es war, da es drei Guides dafür gibt, und alle drei, die ich verwendet habe, jetzt nicht so prickelnd waren, als dass ich gut damit arbeiten konnte. So, jetzt hab ich mir aber dennoch auch die beiden Spiele geholt, da ich wusste, dass man in diese die Spielstände der anderen übertragen konnte und man so zumindest die Missions-Aufgaben nicht noch einmal spielen musste (die, abgesehen vom Verständnis der Guides, spieletechnisch das schwierigste an diesen Spielen waren - da muste man Sachen machen wie z.B. mit invertierter Steuerung spielen (umdenken bei den Farben), auf dem schwierigeren der beiden Schwierigkeitsgrade eine gewisse Punktezahl erreichen, bestimmte Boni aktivieren, usw. Das blieb einem erspart und man musste bei den anderen beiden prinzipiell “nur” noch durch die Story und alle Songs einmal mit einer Excellent-Wertung abschließen, was auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit ein wenig Übung kein großes Problem ist. ...Oder sagen wir “wäre”, denn auch hier haben mich die Guides wieder richtig getrollt, da keiner von ihnen eindeutig war, wann nun Speicherstände angelegt werden sollen - dies wurde in den Guides immer mit “nach so und so vielen Songs während der Story” beschrieben, das hat aber gefühlt nicht immer eindeutig gepasst, und die Aufforderung zum Speichern im Spiel kam immer vor gewissen Songs oder Entscheidungen, dass man wenn man Pech hatte mal das, was man eigentlich brauchte, dann überschrieb… Bei Vol. 2 hab ich mich dahingehend noch etwas geärgert, da Vol. 3 aber nach dem komplett gleichen Schema ablief, war das dann okay und ging recht schnell von der Hand.


Prinzipiell sind die Spiele ganz kurzweilig, auch wenn sie leider rhythmusspiel-technisch weder anspruchsvolles Gameplay, noch große Vielfalt zu bieten haben, da das Grundset der Songs, abgesehen von 2-3 unterschiedlichen und in unterschiedlichen Abmischungen, bei allen drei Volumes dasselbe ist - und jedes Spiel hat sowieso schon nur 16 Songs im Gepäck, das ist etwas schade. Andererseits darf ich mich bei einem Preis von 12-13 Euro pro Spiel nun auch nicht groß beschweren, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt dafür schon.

 

Ich hab diesmal auch ein paar Bilderchen - Achtung Waifu-Alarm!

Spoiler

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Und für die Statistik:

Platin Nr. 231

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 32/32 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 232

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 32/32 Trophäen :platin:

 

 

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Ich war im Dezember recht viel bei der Familie, und da hatte ich meistens die Vita im Gepäck. Große Titel hab ich darauf nicht gespielt (auch wenn ich mir wirklich mal Persona 4 Golden vorknöpfen sollte), aber Playstation Plus hat im Dezember mit Papers, Please endlich mal wieder etwas für die Vita geliefert, das ich mir zumindest anschauen wollte, nachdem ich mich kurz informiert habe, was mich vom Gameplay, Dauer und Schwierigkeit her erwarten würde. Kurzerhand hab ich das kleine Ding also heruntergeladen und installiert.

 

Papers, Please spielt an der Grenze des fiktiven Staat namens Arstotzka, angelehnt an die Sowjetstaaten, finde ich, im November/Dezember 1982. Man übernimmt einen Job bei der Grenzkontrolle und die Aufgabe des namenlosen Protagonisten ist es, Leute anhand der vorgegebenen Regeln zu kontrollieren und entweder über die Grenze zu lassen oder abzuweisen, um am Ende des Tages die Familie ernähren und warm halten zu können.

 

So kommt man an jedem Morgen zum Grenzübergang und startet seine Schicht um 6 Uhr früh. In der Wärterzelle hat man alles zur Verfügung, das man braucht - einerseits ein paar Zettel mit den neuesten Regeländerungen jeden Tag, Gesuchtenmeldungen, sowie die aktuellen Schlagzeilen, andererseits das Regelbuch, nach dem man Grenzübergängern Zutritt gewährt oder nicht - hält man sich nicht daran, folgen eine fette Verwarnung und Bußgeld sofort nach dem Fehltritt. Leistet man sich zu viele Freiheiten oder hat Mitgefühl mit Leuten, so ist man dann sogar seinen Job schneller los, als einem lieb ist und landet sogar im Gefängnis und die Familie auf der Straße.

 

Zu Beginn fängt das ja noch leicht an, man gewährt nur Staatsbürgern von Arstotzka Zutritt, alle anderen Gesuche werden abgewiesen. Mit jedem weiteren Tag wird das Regelwerk aber komplexer, so müssen bald alle Nicht-Staatsbürger zusätzlich zum Pass noch eine Identitätsbescheinigung, ein Visum oder eine Arbeitsgenehmigung vorweisen sowie noch einen übereinstimmenden Grund des Grenzübergangs angeben, Diplomaten und Asylwerber werden gesondert behandelt, oder aber durch eine Polio-Epidemie werden zuerst alle Bürger eines gewissen Staates abgewiesen, nach Beschwerde wird ein gültiger Impfpass gefordert. So gibt es jeden Tag etwas neues und muss, wenn man dann in Höchstform ist, pro Bewerber bis zu fünf Dokumente auf ihre Gültigkeit kontrollieren - hier gibt es abgesehen von abgelaufenen Dokumenten noch gefälschte Siegel, nicht übereinstimmende Bezirke/Bundesländer der ausstellenden Staaten, nicht übereinstimmende Angaben von besonderen Merkmalen, Körpergröße, Gewicht oder Geschlecht, oder eine Kombination von Falschangaben. Schreitet man weiter im Verlauf fort, muss man auch den Grund für eine Abweisung auf den Pass stempeln, und bei fehlenden Siegeln oder offensichtlichen Fälschungen hat man auch die Möglichkeit, die Bewerber unter Arrest stellen zu lassen (was zwar mehr Zeit vom Tag in Anspruch nimmt, allerdings auch einen netten Bonus an Bestechungsgeldern mit sich bringt).

 

Das ist dann mit der Zeit tatsächlich schon richtig viel, auf das man achten muss, und um die Familie zu ernähren, muss man pro Tag auch einen gewissen Durchsatz erreichen, damit man nicht schon bald auf der Straße sitzt - ist man zu gewissenhaft und lässt sich zu viel Zeit, ist der Tag vorbei und man hat eventuell nicht genug Geld für Miete, Essen und Heizung. Als wäre das nicht schon genug, endet der Tag nicht immer pünktlich um 18 Uhr abends. Nein, es gibt auch noch teilweise geskriptete Events, wo schon nach 7 oder 8 Bewerbern dann der Tag durch Terroranschläge frühzeitig beendet wird - hat man da nicht an den Vortagen schon Polster angesammelt, wo man mindestens 12-15 Bewerber abgefertigt hat, so kann das an diesen Tagen dann schon richtig richtig eng werden - man muss also ein gutes Mittelmaß finden bei Sorgfalt und dem Risiko einer Verwarnung - bis zu zwei kann man täglich einkassieren, ohne dass man eine Geldstrafe auferlegt bekommt, weil man nicht genau genug arbeitet. Zwischendurch muss man da auch mit seinem Gewissen vereinbaren, ob man eine Strafe kassiert, und dafür aber bei einer Frau mit ungültigen Dokumenten eine Auge zudrückt, deren Ehemann man davor einen grünen Stempel verpasst hat, weil bei diesem alles in Ordnung war...

 

Ich muss zugeben, dass ich anfangs richtig viel Stress mit dem Spiel hatte, bis ich herausfand, auf welche Dinge genau ich achten muss, und mit welchem System der Datenkontrolle ich am effizientesten arbeiten konnte - und selbst dann hab ich teils doch noch eine Kleinigkeit mal übersehen. Dieses Spiel, das man fast zu 100% nur über den Touchscreen steuert, hat nämlich als “Spielfläche” den Tisch vor sich, wo man die ganzen Papiere neben- und übereinander ausbreiten und so vergleichen kann. Hat man dann 4-5 von diesen, wird das ganz schön eng mit dem Regelbuch, das man zur Referenz immer offen hat, da damit Diskrepanzen aufgewiesen werden können, weil dort alle Länder und deren Bundesländer, sowie diplomatische Siegel aufgelistet sind. Zusätzlich dazu muss man dann noch hin und wieder “den Blick” zurück auf den Antragsteller werfen, um zu sehen, ob das Foto, das im Pass angegeben ist, auch mit dem tatsächlichen Aussehen übereinstimmt, und ob es sich nicht um einen der gesuchten Kriminellen handelt. Und das, während ein Tag nur geschätzt 10-15 Minuten dauert… Leider fand ich die Steuerung dafür ja dann doch etwas unhandlich, aber sehen wir darüber hinweg.

 

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An sich muss ich ja sagen, obwohl sie schwere Kost sind, mag ich solche Titel ja zwischendurch richtig richtig gerne - vor allem Papers, Please ist ja tatsächlich sehr gesellschaftskritisch und nicht nur zur Zeit des Kalten Kriegs aktuell, sondern tatsächlich auch heute noch. Ist man nur auf einen sicheren Job, Karriere und das Lob der Vorgesetzten aus, oder zeigt man Empathie und arbeitet ungenauer, dafür aber “menschlicher”, wenn sich eben genannter Vorgesetzter bzw. die Staatsleitung jeden Tag neue absurde Regelungen einfallen lässt, um den eigenen Staat “sicherer” zu machen. Tut es das wirklich, oder zieht man den Zorn der Bevölkerung auf sich, wenn diese sich durch zu strenge Kontrollen und Überwachung zu sehr eingeschränkt fühlt? Gerade in der Weihnachtszeit war dieses Spiel schon schwere Kost für mich, die mich nicht nur einmal ein wenig zum Nachdenken gebracht hat. Aber zwischendurch mag ich solche Titel dann auch wieder sehr gerne und daher gesehen bin ich froh, dass ich Papers, Please eine Chance gegeben hab, obwohl ich es zuerst mit “interessiert mich gar nicht” ausmisten wollte.

 

Trophäenmäßig wäre das Spiel meiner Meinung nach ohne die Hilfe eines Guides gar nicht so einfach gewesen. Straightforward ist noch, das Spiel einmal “durchzuspielen” und wirklich stupide und abgestumpft nach dem Regelbuch vorzugehen, sich gar nicht auf Gespräche einlassen und Leute zu akzeptieren, wenn die Papiere passen, und abzulehnen, wenn nicht. So hat man keine Probleme bei den Chefitäten und übersteht problemlos die 32 Tage am Grenzübergang. Während diesem Durchgang kann man auch ohne viel Anstrengung, und wahrscheinlich ohne es zu wissen, auch noch 2-3 andere Trophäen einfach so mitnehmen. Für alle anderen muss man dann aber schon ein wenig flexibler arbeiten und auch mal eine Verwarnung in Kauf nehmen. Die meisten dieser Trophäen erfordern es, gewisse Dinge über maximal 3-4 Tage im Auge zu behalten und gewisse Personen (die an den jeweiligen Tagen fix geskriptet sind) zu akzeptieren oder abzuweisen. Nur eine Trophäe erfordert dann fast einen kompletten neuen Durchgang - alle paar Tage kommt mal ein seltsam gekleideter Typ vorbei, der zu einer Organisation namens EZIC gehört - diese versuchen dieses autoritäre Staatsgefüge zu Fall zu bringen und wollen den Grenzwärter in die Verschwörung mit einbeziehen. Um zu helfen, die Machthaber im Staat zu stürzen, müssen wir alle paar Tage mal gewisse Personen identifizieren und ihnen entweder Zutritt gewähren oder sie eben abzuweisen, obwohl ihre Papiere immer das Gegenteil sagen würden. Einmal muss man auch irgendeine Person, die sie als Gefahr für ihre Sache sehen, vergiften. Hat man eine gewisse Anzahl dieser Hilfstasks ausgeführt, so ist der Putsch am Ende der 32 Tage erfolgreich und die Grenze ist komplett frei… Der Durchgang war für mich sehr anstrengend, weil diese Taten zwangsweise immer eine Verwarnung mit sich zogen, und ich daher aufpassen wollte, dass ich sonst kaum Fehler beim Kontrollieren mache. War ich zu unachtsam, musste ich dann gleich mal wieder ins Menü zurück raus und den ganzen Tag neu starten. Das ist immer relativ frustrierend, wenn man einen guten Lauf mit einem Durchsatz von schon 10-12 Bewerbern hatte, und dann macht man kurz vor Ende des Tages doch noch einen Fehler. Aber naja, alles in allem hab ich für die 100% dann auch nur ungefähr 15 Stunden benötigt.

 

Damit ein Spiel weniger im Backlog und ein paar Trophäen mehr in der Statistik:

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 13/13 Trophäen (100%)


 

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Gibt es hier ein Smiley, das unschuldig pfeift? Nein? Schade. Das wäre es, was ich jetzt gebraucht hätte, denn wir kommen nun zur großen Katastrophe in diesem Update. Eigentlich hätte sich nämlich alles um Kingdom Hearts drehen sollen - und was ist? Ich kann lausige drei Trophäen vorweisen. DREI! Das entspricht ungefähr 5-6 Stunden Spielzeit und mehr oder weniger dem Abschluss des “Tutorials”. Das schlimme daran ist eigentlich, das ich das Spiel, als ich es damals zum ersten Mal platiniert hatte, sehr gerne gespielt habe - und das obwohl ich das “Original”, die Version für den Gameboy Advance, hasse wie die Pest.

 

So, da ich das Spiel ja aber schon von der PS3-Version her kenne, hab ich trotzdem ein wenig zu erzählen, denn ein bisschen geärgert hatte ich mich damals ja schon damit.

Kingdom Hearts: Re:Chain of Memories ist, wie bereits erwähnt, mehr oder weniger eine HD-Fassung eines Gameboy-Spiels, das die Überleitung zwischen Kingdom Hearts und Kingdom Hearts II darstellt und zumindest in der Grundfassung zeitlich auch dazwischen erschienen ist. In Japan gab es schon damals, also irgendwann kurz nach Erscheinen von II (2006), das genaue Jahr weiß ich nicht mehr, die “Final Mix”-Version von Kingdom Hearts: Chain of Memories. Unter dem Namen “Final Mix” wurden damals immer Neufassungen der Kingdom Hearts-Spiele bezeichnet, die zusätzlichen Content boten, wie mehr Minispiele und weitere optionale Bosse. Während das bei Kingdom Hearts selbst “nur” noch die Emblem-Herzlosen, besondere Gegner in jeder Welt, die auch eine Spezialbehandlung erforderten, sowie mit dem Unbekannten in Hollow Bastion ein weiterer optionaler Gegner waren, war Re:Chain of Memories gleich ein Remake von einem Gameboy Advance-Spiel - für die Playstation 2. Und genau dieses Remake erschien eben dann auch als Remaster für PS3, bzw. mit der Collection auch für die PS4.

 

Wie gesagt, ich habe bereits vor vielen vielen Jahren diese Ausgeburt der Hölle, das GBA-Spiel, gespielt, und (vermutlich durch Mangel an Skills auf meiner Seite) damit geflucht wie sonstwas. Trotzdem hab ich zumindest die beiden Story-Stränge komplettiert - wie, das weiß ich bis heute nicht, denn Ahnung hatte ich genau gar keine von dem Spielprinzip. Mit der PS3-Fassung hat sich das dann aber zum Glück geändert und bei dieser konnte ich mich austoben - und hatte mit dem Gameplay auch mehr Spaß als am Gameboy - und zwar so viel, dass mich ganze 6 Durchgänge gar nicht so gestört haben - jeweils einer auf jedem Schwierigkeitsgrad für die beiden Story-Stränge. Geärgert hatte ich mich dabei nur darüber, dass die Minispiel-Trophäe offenbar verbuggt ist - ich hatte die Minispiele nicht in der “vorgesehenen” Reihenfolge gespielt und habe eines übersprungen, und dann, selbst als ich es nachgeholt hatte, die Trophäe für das Abschließen aller nicht bekommen. Die wurde dann erst in einem weiteren Durchgang auf der nächsten Schwierigkeit, wo ich die vorgesehene Reihenfolge eingehalten habe, getriggert. Und dann war ich ja noch saublöd - ich habe ja die beiden Story-Stränge erwähnt, nicht wahr? Der zweite wird erst freigeschalten, nachdem man den ersten einmal abgeschlossen hat. Ich hatte gerade Sora’s Durchgang auf Normal abgeschlossen, und da ich mir da sehr viel Zeit gelassen hatte, hatte ich auch das Tagebuch schon zu sicher ~80% gefüllt - für die Komplettierung gibt es, welch Überraschung, natürlich auch eine Trophäe. So, und was mache ich dumme Kuh also, als ich beim zweiten Story-Strang vor dem ersten Speicherpunkt stehe? Ich denke nicht mit, dass die beiden Stories sich den gleichen Speicher-Screen teilen und wähle blind einfach den ersten Speicherplatz aus. Und was war dieser? Natürlich mein 80%-Speicherstand mit Sora. Ich weiß noch, dass das ein solcher Facepalm-Moment war, dass ich einfach nur sprachlos war und mich nicht einmal geärgert hatte über meine eigene Dummheit. :facepalm:

 

Der Trost war, dass ich ja sowieso noch auf Anfänger und Profi durch musste, und für die 100% hatte ich mir dann Profi ausgesucht, da ich dort nach Durchspielen der Story “unterwegs” mehr mitnehmen konnte als auf Anfänger - speziell das Hochleveln hab ich dort gemacht, weil ich für den Schwierigkeitsgrad sowieso immer ein höheres Level brauchte und dadurch einfach während dem Spielen mehr bekommen bzw. gemacht habe. So, das Spiel verfolgt nun ein Kartensystem - während der Kämpfe hat man ein Kartendeck, das sich aus Angriffs-, Magie- und Itemkarten zusammensetzt, die alle einen Wert zwischen 0 und 9 haben. Während nun die Attacken selbst quasi der gleiche Haudrauf-Mechanismus ist wie bereits im ersten Teil, so geht mit diesem System der Angriff nur dann durch und gibt dem Gegner Schaden, wenn man dessen Karten “sticht” bzw. der Wert der eigenen Angriffskarte hoch genug ist, dass der Gegner sie nicht mit einer höherwertigen stechen und den Angriff so blocken kann - selbes für Magie und Items. Hat man sie alle verbraucht, so muss man das Deck nachladen - dafür muss man eine Taste gedrückt halten und darf sich nicht bewegen - was einen verwundbar macht. Je öfter man nachlädt, desto länger dauert es auch. Eine gute Auswahl und vor allem auch Anzahl an Karten im Deck ist also von Vorteil, weswegen man beim Hochleveln auch regelmäßig die Kapazität erweitern sollte.

So, diese Karten gibt es aber nicht nur für Kämpfe. Auch die Welten sind in diesem Spiel in kleine Räume aufgeteilt, und um diese zu öffnen, muss man auch Karten mit einem gewissen Wert vorweisen. Zusätzlich dazu hat jeder Raum Eigenschaften - es gibt welche in denen Angriffskarten oder Magiekarten besonders stark sind, oder auch welche in denen die Gegner träge oder aber auch sehr aufdringlich sind, und natürlich auch Karten, die gegnerfreie Räume mit einer Schatzkiste oder einem Speicherpunkt produzieren. Für das Tagebuch muss man tatsächlich alle Karten zumindest einmal besessen haben - Kampfkarten und Raumkarten. Jetzt gibt es bei den Raumkarten eine besondere Karte, die in der Lage ist, jede Bedingung für die Erstellung eines neuen Raums erfüllen (was besonders praktisch ist, wenn man z.B. den passenden Wert nicht schafft) - den Zufalls-Joker. Von dieser Karte hatte ich im Verlauf des Normal-Durchgangs (den ich ja überschrieben hatte) schon sicher 7 Stück gesammelt - auf Profi beim ersten Durchspielen noch keine einzige. Tatsächlich hatte ich dann alles abgeschlossen und bei den Durchgängen für Sora fehlten mir noch genau die Trophäen für den Durchgang auf Einfach, Erreichen des Maximallevels sowie die Komplettierung des Tagebuchs, genauer gesagt der Kartensammlung - es fehlte nur noch der Zufalls-Joker. Zu der Zeit, als ich das gespielt habe, war die HD-Collection noch relativ neu, und auch der Leitfaden war gerade in Bearbeitung, und ich hatte mich ein wenig eingebracht durch die Minispiel-Trophäe, und eben die Kartensammlung… Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht warum, aber ich habe geschlagene 6 Stunden am Stück gelevelt, bis ich einen verdammten Zufalls-Joker bekommen habe (und man bekommt eine Raumkarte nach jedem Kampf!). 6 Stunden - ich glaube da hatte ich von 99 möglichen Leveln schon 97 oder 98 erreicht, und ich war schon fast am Verzweifeln und hab beinahe geheult vor lauter Wut wegen dieser letzten Raumkarte.

...

Nach ein wenig Googlen danach hat es sich herausgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Zufalls-Joker als Drop zu bekommen, auf Profi nur halb so hoch ist wie auf Anfänger und Normal… Na schönen Dank auch, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Tagebuch auf Anfänger gefüllt. Die Ironie dahinter: im darauffolgenden Durchgang auf Anfänger hatte ich sicher 15 davon. :facepalm:

 

Ja, so viel dazu, und genug von der Geschichtsstunde - eigentlich geht es ja um die Version für die Playstation 4 - wie war das mit Täuschen und Tarnen? Vielleicht bekommt ihr durch diese Textwand da oben nicht mit, wie wenig ich bisher eigentlich gemacht habe. :P

Wie dem auch sei - das Thema der Dezember-Challenge war, durch Spyro inspiriert, einen “alten” Titel zu spielen, der entweder ein Remaster, oder sogar ein Remake bekommen hat. Meine erste Wahl wäre jederzeit auf Assassin’s Creed Rogue gefallen, aber der Zug war zu der Zeit schon abgefahren, und der Assassin’s Creed III-Remaster erscheint auch erst im März. Kaufen wollte ich auch keinen neuen Titel, und eigentlich hatte ich total Bock auf Kingdom Hearts, und tatsächlich auch auf das verpönte Re:Chain of Memories. Und wie wir ja schon von Kingdom Hearts wissen, so sind auf der PS4 ja die Trophäen für die Schwierigkeiten stackbar, was für mich hieß, dass ich durch beide Storylines einfach nur auf Profi durch muss bzw. wollte - wäre im Dezember mit Hinblick auf Urlaub usw. hin ja durchaus machbar gewesen. Wäre, wäre… Dazu hab ich ja in der Einleitung schon alles geschrieben.

 

Wie dem auch sei. Trotz meines Wissens um den gemeinen Zufalls-Joker habe ich also gleich auf Profi begonnen - ich bin ja immer noch der Meinung dass die Schwierigkeitsgrade bei Re:Chain of Memories gar keinen fühlbaren Unterschied machen - das Spiel wird leicht oder schwer durch ein passendes Deck, und wenn man in der zweiten Storyline dann den Sinistra-Modus und Duelle richtig anzuwenden weiß, ist es auch auf allen drei Schwierigkeiten gleich schwer (zu dem zweiten aber mehr in einem der nächsten Updates, wenn ich dann soweit bin). Daher hab ich kein Problem damit, diesmal nur auf Profi zu spielen und bin gleich wieder in die Rolle von Sora geschlüpft, der nach den Ereignissen von Kingdom Hearts gemeinsam mit Donald und Goofy (wieder einmal) auf der Suche nach König Mickey und seinem besten Freund Riku ist, die sie ja nach dem Kampf gegen Ansem am Ende der Welt zurückgelassen haben, um die Tür schließen zu können. Auf ihrem Weg tut sich vor den dreien mehr oder weniger plötzlich ein seltsames Schloss auf, und ein innerer Drang bringt sie dazu, es auch zu betreten. Im Schloss treffen sie auf eine Person in einer schwarzen Kutte, deren Gesicht man (noch) nicht sieht - ich als Kingdom Hearts-Veteran weiß, dass es sich hierbei um die Standardkleidung der Organisation XIII handelt, die alle Mitglieder dort tragen, und dass wir schon sehr bald auf noch mehr von ihnen treffen, aber Sora und seine Anhängsel sind erst einmal verwundert, als dieser Typ ihnen erzählt, dass sie hier im Castle Oblivion, dem Schloss der Entfallens, sind, und dass hier Vergessen an der Tagesordnung steht - mit dem Argument, dass man etwas vergessen muss, um sich an wichtige Dinge wieder erinnern zu können… Was auch immer. Schon beim Betreten des Schlosses haben die drei das Gefühl, dass sie einiges vergessen haben, und das verstärkt sich auch schon, als sie von dem Unbekannten eine Karte in die Hand gedrückt kriegen mit dem Kommentar, dass sie sich bis ins oberste Stockwerk vorarbeiten müssen, um das zu finden, was sie suchen - Sora denkt natürlich, Riku sei auch hier, obwohl der Unbekannte sich sonst recht bedeckt hält, und schreitet motiviert voran. Die Karte, die er eben bekommen hat, setzt er dann auch gleich für das erste Stockwerk ein - und als könnte es verwirrender nicht sein, findet er sich dann in Traverse Town wieder, die Stadt, die wir als erstes in Kingdom Hearts betreten haben. Dort treffen wir auf alte Bekannte - Aerith, Leon und Yuffie, die uns bereits früher zur Seite standen. Was seltsam ist: sie scheinen sich nicht an uns zu erinnern, wir an sie aber schon. Und mitten im Gespräch rutschen ihnen trotzdem unsere Namen heraus - was sie sich aber nicht erklären können, da sie der Meinung sind, uns nicht zu kennen… Und was noch viel seltsamer erscheint: Dieselben Probleme suchen die Stadt heim, die Sora und seine Freunde eigentlich schon einmal behoben haben… Es dauert noch, bis wir verstehen, dass die Orte, die wir zu kennen scheinen, nur Projektionen dessen sind, an was Sora sich erinnert - es spielt sich quasi alles in seinem Kopf ab, und weder die Orte selbst, noch die Freunde, die er dort trifft, sind real - denn immerhin befindet er sich durchgehend im Castle Oblivion.

 

So, Traverse Town (Castle Oblivion-Version) ist damit nun abgeschlossen, und wir sind wieder im Treppenhaus des Schlosses. In weiser Voraussicht hab ich natürlich gleich mal vor Verlassen der “Stadt” gespeichert, denn ich konnte mich zwar nicht mehr erinnern, was wann genau kam, aber ich wusste noch, dass auf den Stockwerken immer mal wieder der ein oder andere Bosskampf wartete - und eine Trophäe verlangt es ja, nie zu sterben im Durchgang, und da sind viele Speicherpunkte natürlich von Vorteil. Und so blöd war die Idee auch gar nicht, denn tatsächlich hab ich gleich, als ich die Treppe rauf bin, meine Freundschaft zu Axel, einem weiteren Kuttenmann Organisationsmitglied, aufgefrischt, bevor ich gleich ein ganzes Set an Weltenkarten für die nächsten Stockwerke bekommen habe. Meine nächste Wahl fiel dabei auch gleich auf Agrabah, die Welt von Aladdin. Das Stockwerk hab ich dann auch noch abgeschlossen, und hier steh ich nach wie vor noch. Da ich ja sehr vorsichtig spiele, nutze ich gerade die Zeit, bevor ich in die nächste Welt gehe, um ein wenig zu leveln - Agrabah bietet sich hier gut an, da ich dort Aladdin als Freund habe - wenn man seine Karte einsetzt, so verlieren die Gegner bei Treffer auch Mogrypunkte - das sind rote Blubbel, welche die Währung dieses Spiels darstellen. Wenn man nun einen Mogryraum erstellt, kann man dort shoppen und die Mogrypunkte für Kartensets ausgeben, die einem mit Glück zumindest eine Karte mit einem recht guten Kartenwert beschert. An einem Punkt im Spiel muss man für eine Trophäe aber 10.000 Mogrypunkte auf einmal besitzen - da dachte ich mir, ich verbinde das gleich mit ein wenig Training in Agrabah, da gerade in den niedrigen Welten die Mogryräume, obwohl ich schon ein paar Karten für solche hätte, noch keine große Vielfalt bieten und das Verschwendung von diesen Raumkarten, sowie dem gesammelten Geld wäre… Ich steh im Moment bei ungefähr 8.000 Mogrypunkten, und für die restlichen 2.000 werde ich wohl noch in Agrabah bleiben, und dann motiviert und mit einem guten Level den Weg weiter fortsetzen, der mich im nächsten Stockwerk vermutlich auf den Olymp führen wird. :)

 

Fun Fact: Eine Zufalls-Joker-Karte hab ich bei diesem Durchgang bereits beim Leveln in Agrabah bekommen. Bei Erinnerung an die PS3-Fassung wusste ich in dem Moment nicht, ob ich lachen oder weinen soll. xD

 

Auch wenn ich noch nicht viel gespielt habe, ein paar Bilderchen hab ich immer:

Spoiler

Hab ich mal erwähnt, wie sehr ich die Artworks von Kingdom Hearts liebe? :x

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Gleich losgelegt auf Profi/Proud:

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Castle Oblivion:

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Tja... So viel zum Thema dass du uns nicht kennst - nur unsere Namen? xD

 

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Ich geb dir gleich "got it memorized" - warum die auch immer gleich gewalttätig werden müssen. ¬¬

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Damit gibt es einen vorläufigen Fortschritt von...

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 3/48 Trophäen (4%)

 

 

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Ach herrje, was hab ich hiermit nur angefangen? Das Zeug macht süchtig. Aber kein Wunder - bei Clicker Heroes handelt es sich um den Konsolenport eines recht sinnbefreiten mobilen Clickergames, bei dem man im Prinzip nichts anderes tut als zu klicken, um Gegner, die sich nicht wehren, zu besiegen und somit in Stufen aufzusteigen. Und damit man sich nicht die Finger wund klickt, kann man von dem Gold, das diese Gegner fallen lassen, Helden bezahlen, damit sie einem helfen und sich das Spiel abgesehen von ein paar Eingaben zum Hochleveln zwischendurch, von selbst spielt. Und dafür gibt’s dann noch ein paar Trophäen - und das Beste daran: das Ganze ist komplett kostenlos, bzw. Free to Play, denn wenn man sich das Leben erleichtern möchte, könnte man natürlich auf Mikrotransaktionen zurückgreifen.

Ehrlich gesagt ist dieses Spiel beinahe das Einzige, das ich während meinem Urlaub gemacht habe, denn abgesehen von dem Leveln der Helden und zwischenzeitlichem Zurücksetzen des Fortschritts, um dadurch Boni, die weitere Durchgänge erleichtern und das Erreichen von höheren Stufen ermöglichen, freizuschalten, hatte das Spiel einfach freien Lauf, während ich mich bei diversen Serien wieder up-to-date brachte. Die weiteren Trophäen, die mir noch fehlen, erfordern eigentlich auch nur mehr das Erreichen von einer bestimmten Stufe, und damit einhergehend das einmalige Freischalten aller in der Konsolenversion verfügbaren Helden und das Besiegen von Bossen, auf die man alle 5 Stufen trifft, und die ein Zeitlimit von 30 Sekunden haben, in denen man ihnen ausreichend Schaden zufügen muss. Ich sehe aber jetzt schon, dass das bis dahin noch ein laaaaaanger Weg wird, und werde das Spiel wohl demnächst noch mehr idlen lassen, als ich es jetzt tue, um auch noch andere Dinge abzuschließen. xD

 

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Mehr sag ich besser auch gar nicht dazu...

Plattform: Playstation 4
Fortschritt: 8/12 Trophäen (42%)

 

 

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Und hier gibt’s wieder ein Cross-Buy-Rätselspiel für PS4 und PS Vita, das ich mir jetzt im Januar-Sale gegönnt habe, da der Preis gepasst hat. Diesmal ist es Sudoku. Vor einigen Jahren hab ich viele Sudoku-Rätsel gelöst, keine Zeitung/Zeitschrift war vor mir sicher, und auch das eine oder andere Rätselheft hab ich nach wie vor hier liegen, wo noch nicht alle gelöst wurden.

Schon länger dachte ich mir, dass “Sudoku mit Trophäen” eigentlich mal ganz nett wäre, aber ob es sowas schon davor gab, weiß ich nicht - denn um wirklich danach zu suchen war ich zu faul, Word Sudoku ist mir vor einiger Zeit aber mal vor die Nase gesprungen, als ich die Neuerscheinungen im Playstation Store durchgeschaut habe - prompt landete es auf der Wunschliste und jetzt eben im Einkaufskorb.

 

Ich glaube Sudoku muss ich nicht genauer erklären, wie das geht weiß wahrscheinlich jeder - das Feld besteht aus insgesamt 9 3x3-Felder, in denen die Zahlen 1-9 ausgefüllt werden müssen. Die Regeln, nach denen das Ausfüllen passiert, sind recht simpel - in jedem Quadrat, sowie in jeder Zeile bzw. Spalte darf nur einmal 1-9 jeweils stehen. Und bei Word Sudoku hat man das Ganze nun nicht klassisch mit Ziffern 1-9, sondern mit Wörtern, die aus 9 Buchstaben bestehen - die Felder müssen nach denselben Regeln ausgefüllt werden - jeder der 9 Buchstaben nur einmal pro Quadrat/Zeile/Spalte. Klang interessant und nach was anderem, und dann hab ich das Spiel gestartet und im Pause-Menü durch Zufall aber entdeckt, dass ich statt der Buchstaben auch Zahlen anzeigen kann, was weder Trophäen deaktiviert, noch sonst irgendeine Auswirkung auf das Spiel selbst hat - außer dass ich damit leichter lösen kann, wie ich es gewöhnt bin - auch mit Notizen bei den schwereren, wo es nicht immer eindeutig ist, wo man welche Zahl ausfüllen kann.

Das finde ich sehr toll - dieses Feature gibt es hier auch. Das ist ja eine gängige Methode, dass man, wenn man keinen eindeutigen “Zug” mehr machen kann, ein Feld imaginär wieder in 3x3 aufteilt und klein die Zahlen notiert, die in dieses Feld passen könnten (ich habe Bleistift und Radiergummi dabei sehr zu schätzen gelernt xD). Im besten Fall wird so ersichtlich, dass es zum Beispiel in einem Quadrat zwei Felder gibt, in denen exklusiv nur 2 mögliche Ziffern stehen dürfen - somit kann man die, wenn sie auch noch woanders passen würden, gleich wegradieren, da ja die beiden Felder mit den beiden Zahlen ausgefüllt werden müssen - nur wo welche Zahl steht, weiß man zu dem Zeitpunkt noch nicht. Daraus kann sich im besten Fall aber ergeben, dass in irgendeinem anderen Feld durch das Ausschlussverfahren dann nur noch eine Zahl übrig bleibt - eine Möglichkeit, die auf den ersten Blick sonst nicht eindeutig gewesen wäre. Ich bin schon gespannt, wie gut sich dieses Feature mit den “kleinen Zahlen” später anwenden lässt - ich bin noch bei den Anfänger-Sudokus und die sind noch so leicht, da brauche ich das noch nicht.

 

Eigentlich ist es ja lame, bei “Word Sudoku” die Möglichkeit anzubieten, auf die Zahlen umzusteigen, aber wenn ich dieses Feature kriege und so Sudokus lösen kann, wie mir das leichter fällt, dann benutze ich es auch. Wie bereits bei Word Search bin ich hier für die bezahlten 3,99€ sehr zufrieden, denn das Spiel bietet tatsächlich sage und schreibe 240 Sudokus an, die man lösen kann - das ist mehr als die meisten Rätselhefte um denselben Preis. Wenn ich mir die Trophäen so anschaue glaube ich zwar, dass es nicht notwendig ist, alle zu lösen, allerdings habe ich keine Lust, nur die entsprechenden Wörter herauszusuchen und es dann wieder wegzulegen. Darüber reden wir, wenn dann die PS4-Version dran ist, erstmal bin ich wieder komplett im Sudoku-Fieber.

 

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Im Moment hab ich hiermit:

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 6/28 Trophäen (13%)

 

 

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Wie gesagt, ich bin bei den meisten Serien wieder up-to-date. xD

Musste auch wieder mal sein, mir war danach.

 

Kino:

  • Mortal Engines: Krieg der Städte (2x)

  • Aquaman

TV:

  • Supernatural Season 14: Episoden 1-9

  • American Horror Story Season 4

  • American Horror Story Season 5: Episoden 1-3

  • The Flash Season 5: Episoden 1-9

  • Outlander Season 4: Episoden 1-6

Bücherwurm:

  • Ally Condie - Matched (Matched #1)

  • Ally Condie - Crossed (Matched #2)

  • Ally Condie - Reached (Matched #3)

  • J.K. Rowling - Fantastic Beasts and Where to Find Them: The Crimes of Grindelwald (Script)

  • Preston & Child - Verses for the Dead (Special Agent Pendergast #18) - 31% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Persona 3: Dancing in Moonlight

  • Persona 5: Dancing in Starlight

  • Love Live! School Idol Paradise Vol. 2: BiBi

  • Love Live! School Idol Paradise Vol. 3: Lily White

  • Persona 4: Dancing All Night

  • Dishonored - seien wir ehrlich, Ego-Perspektive in Action-Spielen ist einfach nicht meins

  • LittleBigPlanet 3 - eigentlich will ich kein Geld für die DLCs ausgeben

  • Papers, Please

Es kommt dazu:

  • Final Fantasy XV Multiplayer: Comrades

  • Hakuouki Zuisouroku - weil ich eine verrückte beste Freundin habe xD

  • Steep(+)

  • Word Sudoku (PS4+PSV)

 

So, dann wollen wir mal hier abschließen….

Trophäen-Challenge 2018:

  •   10.715/10.000 Trophäen (+715)

  •   233/200 Platin-Trophäen (+33)

  •   97/80 Spiele im Backlog (+17)
    ...reden wir besser nicht darüber...

  • Dezember-Challenge: Remake/Remaster-Spiel
    Kingdom Hearts Re:Chain of Memories - leider nur 4%....

  • Longtime-Challenge Quartal 4: Assassin’s Creed Odyssey
    ...grandios versagt…

 

Neues Jahr, neues Glück - auch 2019 gibt es wieder Challenges. Natürlich gibt’s wieder eine Trophäen- und eine Platin-Challenge, und auch das Verkleinern des Backlogs nehmen wir wieder mit. Die monatlichen Challenges zwischen @Aii, @fumaku und mir fanden wir alle gut, deswegen werden auch diese mit übernommen, und daher gibt es auch gleich eine Januar-Challenge. Longtime hat leider eher frustriert als motiviert, deswegen fällt diese Challenge 2019 weg.

Trophäen-Challenge 2019:

  • 10.719/13.000 Trophäen (-2.281)

  • 233/300 Platin-Trophäen (-67)

  • 97/80 Spielen im Backlog (+17)

  • Januar-Challenge: platiniere so viele Spiele wie möglich, jeweils eine mehr als vorher pro Rang:

    • insg. 1x Platin für :bronze:

    • insg. 3x Platin für :silber:

    • insg. 6x Platin für :gold:

    • insg. 10x Platin für :platin:

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 10.719 (+187)

Platin: 233 (+5)

Komplettierungsrate: 97,84% (-0,5%)

Anzahl offene Spiele: 10 (+2)

 

Ich wünsch euch allen nachträglich noch einmal ein Frohes Neues Jahr und viel Erfolg in 2019! :)

Bearbeitet von x_jeanne_x
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Gratuliere zu deinen Erfolgen. :)

 

Und nachträglich noch ein Frohes Neues Jahr an alle. :)

 

Ich muss zugeben, dass ich mir Grindelwalds Verbrechen auch zwei Mal angesehen hab. ^^ Finde den Teil eigentlich gut und Johnny Depp macht seine Arbeit als Grindelwald gut.

 

Papers, Please möchte ich so gerne mal spielen, aber ich hab keine Vita. Muss mir mal eine zulegen. ^^

 

Wie fandest du eigentlich Aquaman? Ich fand den eher meh, leider. :/

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Gratuliere zu den Erfolgen und zum schönen Jahresrückblick ein Danke. Wieder toll zu lesen. Auch wenn ich im Jahr 2018 mehr gelesen habe als kommentiert, hoffe ich dass das Projekt so fröhlich weitergeht, natürlich mir mehr von meinem Senf noch dazu ^^
Die Krankheits-welle ging ja ganz schön um...überall glaube ich. Aber da bin ich froh dass es dir wieder besser geht!!

 

Hör endlich auf mit den "Word" Spielen...sonst kauf ich mir dann auch noch...sie sind auch gerade im Angebot, was tust du mir da an? ^^ xD

Clicker Heroes hab ich auch schon gespielt Pc wie Konsole...sowie auch den zweiten Teil der Beta...
Welche Stufe ist denn deine Maximale Stufe momentan bei Clicker Heroes?

 

vor 4 Stunden schrieb team-DX-treme:

Wie fandest du eigentlich Aquaman? Ich fand den eher meh, leider. :/

Da ich den Kinoteil fast nur überfliege, da meistens nix dabei ist für mich, kann ich jetzt da wenigstens auch mitreden...

 

Also da würde mich die Meinung von @x_jeanne_x auch interessieren.

Mein Senf dazu spoilerfrei: Anfang und Ende zu kurz, mittelteil viel zu lang

Nochmals im Detail:

Spoiler

Also ich verstehe nicht wieso das entdecken der Fähigkeiten (bis auf paar Flashbacks) nicht mehr gezeigt wurde. Ich wollte sowas sehen wie Spider-Man. Wo er sich zuerst dumm anstellt und alles testen muss... Das hätte ruhig länger sein können. Genauso wie der Schluss. Das ging so schnell durch. Mutter gefunden, Dreizack erredet, Armee geplättet, Bruder mit ca. 17 Hieben ausser gefecht gesetzt. Im Gegensatz zum Mittelteil, der verglichen damit sehr in die Länge ging, waren Anfang und Ende einfach viel zu überhastet. Wie empfandet ihr das?

Und noch eine Logikfrage (vielleicht bin ich zu doof dafür). Er ist ja immun gegenüber Stahl (sieht man ja am Anfang im U-Boot). Doch gegenüber Atlantischem Stahl ist er verwundbar. Soweit ist alles klar. Als der Pirat ihn aber mit dem Dolch seines Vaters verletzt hat, stellte sich mir die Frage, war dann der Vater bzw. Grossvater des Piraten auch Atlanter?

 

Soviel dazu

Na dann dir auch nochmals ein schönes Jahr 2019 wünsch ich dir und man liest sich.

 

 

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