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IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


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Glückwunsch zu deinem Meilenstein :)

 

Wie schade, dass Square Enix sich so ziert mit Final Fantasy VII :/ aber wenn es dann dein Lieblings Assassins Creed geworden ist, war das ja ein guter Kompromiss ;)

 

Ich drücke jetzt die Daumen, dass es mit der 300. Platin dann klappt mit Final Fantasy VII ;) 

 

Was für schöne Bilder bei Hatsune Miku: Project Diva Future Tone :x

Mein absoluter Favorit ist das Bild mit der Kuh und der Katze als Kopfschmuck :xd:

 

Du und deine Rhythmusspiele :D etwas ärgerlich mit der Version, aber du kommst hoffentlich noch an die fehlende Version ;)

 

Glückwunsch zur Platin in Color Guardians. Wow 172 Tode...du bist definitiv hartnäckig :D

 

Puzzle Showdown 4 K... :rofl: bei mir sind es 5 ungepuzzelte 1000 Teile Motive...ich werde wahrscheinlich auch erst mal die PS4 Version spielen als alle physischen anderen Puzzles zu erledigen :D

 

Drachenzähmen...

OMG das gif von Ohnezahn!!! :x

Das Spiel hab ich mir nie angetan. Glückwunsch :)

 

Yay, Ant Man and the Wasp...der Film war so toll und das Ende so ein toller Bogen zu Infinity War :D

 

Ui du wirst Majin spielen :) ein sehr schönes Spiel, bin gespannt, wann es dran kommt.

AER ist leider sehr kurz, aber doch so schön :D

Dann noch Legende der Wächter, das hab ich als kurzweilig in Erinnerung, aber der Film lieb ich ;)

 

Noch mal einen pauschalen Glückwunsch zu deinen Fortschritten ;)

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Gratulation zur 200. Platin! 

Dein Fangirl-Bericht hat meine (positiven) Erwartungen voll erfüllt, es hat Spass gemacht, ihn zu lesen.. Eine gewisse Vorliebe für das Spiel kann man dir nicht absprechen.:biggrin:

Ich fand das Spiel damals auf der PS3 auch sehr gut, vor allem weil dadurch einige Lücken geschlossen werden konnten und auch eine gute Überleitung zu Unity gemacht wurde. Auch die Tatsache, mal die Sache von der anderen Seite betrachten zu dürfen, war interessant. Allerdings teile ich nicht deine Sympathie für Haytham. Die 5 oder 6 Sequenzen mit ihm in AC III waren für mich das langweiligste, dass ich je im AC Universum spielen musste. Das war auch das einzige Mal während der gesamten Reihe, wo ich ernsthaft überlegt habe, mit dem Spiel aufzuhören. Es wurde im Laufe des Spiels dann besser, und spätere Begegnungen von Connor mit ihm waren dann auch wieder besser. Aber sympathisch wurde er mir nicht mehr. In ACR ist der zwar auf "meiner" Seite, aber das kann ihn auch nicht retten.

Auch wenn es interessant war, die andere Seite zu spielen, war es vom Gameplay her halt nichts Neues. Teilweise fand ich es auch ein wenig unpassend, dass bei einigen Szenen die Assassinen in größeren Gruppen auftraten, was eigentlich gar nicht deren übliche Vorgangsweise ist. Aber insgesamt habe ich den Teil gerne gespielt. Die Remastered-Version werde ich aber wie bereits die Ezio-Trilogie nicht kaufen, da spiele ich lieber Spiele die ich noch nicht kenne. 

 

Gratulation auch zu deinen anderen platinierten Spielen.

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Am 17.8.2018 um 08:07 schrieb MorbidWolf:

Herzlichen Glückwunsch zur 200 Platin und das in Kombination mit deinem Schnitt ist das eine große Leistung an Spielspaß, Zeitaufwand und Durchhaltevermögen ^_^.

 

Vielen Dank. :)

 

Zitat

Auch eine AC Platin kann sich da als 200ste sehen lassen und schade das es nicht mit FF7 Remake geklappt hat, da könnte sich Square Enix echt mal mehr nach deinem Projekt richten xD.

 

Ja, nicht? Finde ich auch. Also wirklich, sowas aber auch. :P

 

Zitat

Demon Souls als Spende ansehen, kann man das von der Steuer absetzen :o.

 

Ich fürchte nicht. Aber 5€ wäre die Mühe sowieso nicht wert. xD

 

Zitat

Wünsche dir auf alle Fälle weiterhin viel Spaß zu deinen weiteren CHallenge und war diesmal wirklich wieder viel geschrieben, liebe Grüße

 

Danke!

 

Am 18.8.2018 um 10:32 schrieb BlackPhantom:

Dann auch dir Glückwunsch zu deinem Meilenstein der 200 :)

Und natürlich auch zu den weiteren Platin danach.

 

Vielen Dank! Die nächsten 100 können kommen, ja. D

 

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Glückwunsch zu deinem Meilenstein :)

 

Danke! :)

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Wie schade, dass Square Enix sich so ziert mit Final Fantasy VII :/ aber wenn es dann dein Lieblings Assassins Creed geworden ist, war das ja ein guter Kompromiss ;)

 

Ja und nein. Ich hab mich mit dem Remake halt auch sehr gehyped immer, da ich Final Fantasy VII sehr liebe und schon jahrelang nun drauf warte. Immerhin wusste ich ja zuvor schon, dass das Remake früher oder später kommen wird, noch bevor sie den Knaller losgelassen haben auf dieser E3 vor ein paar Jahren.

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Ich drücke jetzt die Daumen, dass es mit der 300. Platin dann klappt mit Final Fantasy VII ;) 

 

Hoffentlich. xD

Wenn ich in dem Tempo weitermache, aber eher unwahrscheinlich...

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Was für schöne Bilder bei Hatsune Miku: Project Diva Future Tone :x

Mein absoluter Favorit ist das Bild mit der Kuh und der Katze als Kopfschmuck :xd:

 

Ja, das Kostüm ist super. :P

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Du und deine Rhythmusspiele :D etwas ärgerlich mit der Version, aber du kommst hoffentlich noch an die fehlende Version ;)

 

Ja, ich und meine Rhythmusspiele... Ich krieg halt einfach nicht genug davon...

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Glückwunsch zur Platin in Color Guardians. Wow 172 Tode...du bist definitiv hartnäckig :D

 

Frag besser nicht, wie wütend und frustriert ich schon war. ¬¬

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Drachenzähmen...

OMG das gif von Ohnezahn!!! :x

Das Spiel hab ich mir nie angetan. Glückwunsch :)

 

Ohnezahn ist sowieso super. Omnomnom. :D

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Yay, Ant Man and the Wasp...der Film war so toll und das Ende so ein toller Bogen zu Infinity War :D

 

Ich hab mich den ganzen Film über gewundert, ob es zeitlich nun vor, während oder nach Infinity War spielt. Tja, die Mid-Credits-Scene gab darüber dann auch Aufschluss. :D

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Ui du wirst Majin spielen :) ein sehr schönes Spiel, bin gespannt, wann es dran kommt.

AER ist leider sehr kurz, aber doch so schön :D

Dann noch Legende der Wächter, das hab ich als kurzweilig in Erinnerung, aber der Film lieb ich ;)

 

Ich bin schon gespannt, aber Legende der Wächter find ich leider doch etwas anstrengend, und obwohl die Flugsteuerung jetzt nicht so schlecht ist, bei den Rennen find ich sie etwas blöd...

 

Am 19.8.2018 um 00:16 schrieb susu:

Noch mal einen pauschalen Glückwunsch zu deinen Fortschritten ;)

 

Danke :)

 

 

Am 19.8.2018 um 00:25 schrieb glupi74:

Gratulation zur 200. Platin! 

 

Danke! :)

 

Am 19.8.2018 um 00:25 schrieb glupi74:

Dein Fangirl-Bericht hat meine (positiven) Erwartungen voll erfüllt, es hat Spass gemacht, ihn zu lesen.. Eine gewisse Vorliebe für das Spiel kann man dir nicht absprechen.:biggrin:

Ich fand das Spiel damals auf der PS3 auch sehr gut, vor allem weil dadurch einige Lücken geschlossen werden konnten und auch eine gute Überleitung zu Unity gemacht wurde. Auch die Tatsache, mal die Sache von der anderen Seite betrachten zu dürfen, war interessant. Allerdings teile ich nicht deine Sympathie für Haytham. Die 5 oder 6 Sequenzen mit ihm in AC III waren für mich das langweiligste, dass ich je im AC Universum spielen musste. Das war auch das einzige Mal während der gesamten Reihe, wo ich ernsthaft überlegt habe, mit dem Spiel aufzuhören. Es wurde im Laufe des Spiels dann besser, und spätere Begegnungen von Connor mit ihm waren dann auch wieder besser. Aber sympathisch wurde er mir nicht mehr. In ACR ist der zwar auf "meiner" Seite, aber das kann ihn auch nicht retten.

 

Kann ich verstehen, anfangs mochte ich Haytham auch nicht wirklich leiden. Da ich aber wie gesagt auch das Buch gelesen habe, hat man doch einen ganz anderen Blick auf die Dinge bekommen und nachdem man da alles erfahren hat, wie es ihm in Kindheit und Jugend ergangen ist, wundert mich dann auch gar nichts mehr. Damals zu AC3-Zeiten fand ich es aber auch etwas nervig, mit ihm spielen zu müssen und quasi nur ein halbes Spiel mit dem eigentlich Hauptcharakter zu haben. Heute, bzw. wenn es irgendwann mal ein Remaster gibt, würde ich das aber wohl ganz anders sehen. :)

 

Am 19.8.2018 um 00:25 schrieb glupi74:

Auch wenn es interessant war, die andere Seite zu spielen, war es vom Gameplay her halt nichts Neues. Teilweise fand ich es auch ein wenig unpassend, dass bei einigen Szenen die Assassinen in größeren Gruppen auftraten, was eigentlich gar nicht deren übliche Vorgangsweise ist. Aber insgesamt habe ich den Teil gerne gespielt. Die Remastered-Version werde ich aber wie bereits die Ezio-Trilogie nicht kaufen, da spiele ich lieber Spiele die ich noch nicht kenne. 

 

Ja. Ich leg mehr Wert auf die Story, deswegen hab ich es oft nicht so genau hinterfragt. Andererseits ist es dann auch nicht ganz so abwegig, in Brotherhood und Co. konnte man auch seine Assassinen im Kampf zu Hilfe rufen, und zu der Zeit waren die Assassinen in Amerika dann doch auch recht stark, dass es irgendwo wieder Sinn gemacht hat. Die Wachen in gelb waren auch größtenteils ja selbst nicht wirklich Assassinen, sondern wie ich vermute hauptsächlich Söldner, die die Bruderschaft halt auch unterstützen...

Für diesen doch recht kleinen Titel hätte es irgendwo wenig Sinn gemacht, das Gameplay gravierend umzustellen, nur weil man jetzt quasi für die andere Seite kämpft.

 

Am 19.8.2018 um 00:25 schrieb glupi74:

Gratulation auch zu deinen anderen platinierten Spielen.

 

Danke! :D

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vor 2 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ja. Ich leg mehr Wert auf die Story, deswegen hab ich es oft nicht so genau hinterfragt. Andererseits ist es dann auch nicht ganz so abwegig, in Brotherhood und Co. konnte man auch seine Assassinen im Kampf zu Hilfe rufen, und zu der Zeit waren die Assassinen in Amerika dann doch auch recht stark, dass es irgendwo wieder Sinn gemacht hat. Die Wachen in gelb waren auch größtenteils ja selbst nicht wirklich Assassinen, sondern wie ich vermute hauptsächlich Söldner, die die Bruderschaft halt auch unterstützen...

Das mit Brotherhood stimmt schon, aber die Szene, wo da unzählige Assassinen (oder Söldner) im Gebüsch lauerten, war doch extrem übertrieben.

vor 4 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Für diesen doch recht kleinen Titel hätte es irgendwo wenig Sinn gemacht, das Gameplay gravierend umzustellen, nur weil man jetzt quasi für die andere Seite kämpft.

Da hast du sicherlich recht, aber ich finde es trotzdem schade, dass hier nicht etwas mehr gemacht wurde. Ubisoft hat ja immer wieder gute Ideen, schafft es aber meist nicht, diese konsequent umzusetzen. SIe haben sich bemüht, die bisher als "gut" dargestellten Assassinen in diesem Teil als "böse" darzustellen, aber ich fand es bei einigen Charakteren nicht ganz glaubwürdig. Die Sache mit dem Gift hat zum Beispiel mMn gar nicht zu den Assassinen gepasst. Aber wie gesagt, das Problem gibt es immer wieder in den AC Spielen. Bei AC Origins haben sie auch vieles mMn gut gemacht, aber dass sich Bayek als Beschützer von Agypten and Hüter dessen Geschichte versteht und gleichzeitig ganze Rudel an wilden Tieren auslöscht und jede Münze, die er finden kann, mitnimmt, war leider sehr inkonsequent.

Aber ich verstehe, dass dir dieses Spiel so sehr ans Herz gewachsen ist, da insgesamt die positiven Aspekte die negativen deutlich überwiegen.

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Hallo und willkommen zurück zu einem neuen Update. :)

Ich schäme mich mal ein bisschen, da ich in letzter Zeit relativ viel Zeit zwischen Updates vergehen lasse, aber leider hat mich momentan das Arbeitsleben fest im Griff und ich weiß die meiste Zeit gar nicht, wo mir der Kopf steht.

 

Dennoch glaube ich, dass sich die Fortschritte auch diesmal wieder sehen lassen können, und auch eine Challenge wurde wieder abgeschlossen. Legen wir also gleich los! xD

 

 

legendoftheguardians.jpg

 

Geklaut von meiner besten Freundin. xD

Was ich von dem Film erwartet hatte:

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Was ich von dem Film bekommen habe:

legendoftheguardians2.jpg

 

Bereits bei Drachenzähmen im letzten Update habe ich ja erwähnt, dass ich ein paar Lizenztitel in die Finger bekommen habe, und das ist der nächste, den ich gespielt habe. Im Grunde spielt die Handlung des Spiels zeitgleich zu der vom Film [x], aber die Story ist schnell zusammengefasst. Man schlüpft in die Rolle einer Eule, Shard, die ihre Eltern verloren hat und bei den Wächtern in Ga’Hoole aufgezogen wird. Wenn Shard älter ist, darf er auch schon mit auf Missionen und sie später dann auch leiten. Im Grunde geht es darum, die Erlebnisse des Films in spielerischer Weise mehr oder weniger nachzuerleben. Soren, der Hauptcharakter aus dem Film, erreicht die Wächter und behauptet, dass die so genannten Reinen ihn entführt hätten, und Shard und seine Wächterkollegen gehen dem auf den Grund und müssen dann in mehreren Kapiteln, die wiederum aus einzelnen Missionen bestehen, einerseits Eulenclans vor den Reinen (die einfach mal alle Eulen unterdrücken und “mondwirr” machen möchten) zu retten, andererseits aber auch das Hauptquartier der Reinen herauszufinden. Wenn man den Film kennt ist das nicht überraschend, aber natürlich stellt sich im Laufe des Spiels ein Kumpel als der große Verräter heraus, den man dann im spektakulären Endkampf besiegen muss...

 

Dabei gibt es verschiedene Missionstypen, Verteidigungs-/Eskortmissionen, Erkundungsmissionen mit Kämpfen, Verfolgungen, und auch Endbosse in jedem Kapitel. An sich ist jede Mission in such kurz und knackig und meistens in maximal ca. 15 Minuten erledigt, was aber auch heißt, dass die Story in nur ungefähr 4 Stunden abgeschlossen ist, wenn man in weiteren Durchgängen die Videosequenzen überspringt und schon weiß, was man tun muss, so dauert dann ein Durchgang auch nur um die zwei Stunden. Im Grunde spielt sich ja auch das gesamte Gameplay in der Luft ab, wo ich zugeben muss, dass die Spieleentwickler das ganz gut hingekriegt haben, denn wenn man den Dreh mal raus hat, funktioniert auch das Kämpfen im Flug relativ gut. Das Einzige, womit ich initial ein paar Probleme hatte, war das storyrelevante Rennen, denn bei hoher Geschwindigkeit wurde die Steuerung einfach relativ unpräzise und so hab ich dann oft einige Ringe versäumt und musste wieder von vorne beginnen, da es ausgerechnet hierbei keine Checkpoints gab...

 

Trophäenmäßig war das Spiel relativ geradlinig. Es gab Trophäen für Goldrang bei allen Story-Missionen und Bonus-Missionen (hierbei musste man die Missionen entweder in bestimmter Zeit, ohne Verluste, oder ohne zu sterben schaffen), der Erwerb aller möglichen Rüstungen, sowie Trophäen für diverse Attacken, die man ausführen musste - alles, was aber im Grunde automatisch, ohne viel eigenes Zutun während dem Spielen kam.

 

Anstrengend war, dass man abgesehen davon allerdings die Story insgesamt vier Mal spielen musste - zu Beginn konnte man zwischen vier verschiedenen Eulenarten mit verschiedenen Stärken wählen. Mit jeder musste man einmal durch. Für meinen Gold-Run hab ich mir die zweite, die man wählen konnte, ausgesucht, eine Schleiereule. Diese war von Geschwindigkeits- und Angriff-Stats her sehr ausgeglichen, wodurch alles kein großes Problem war. Selbst die eine gefürchtete Eskort-Mission, bei der man keines der Eskortziele beim Angriff verlieren durfte, war so an sich ganz okay.

 

Last but not least… Auf dem Weg liegend bzw. beim Durchführen von guten Kampf-Combos bekam man Funkler, das ist die InGame-Währung. Von diesen musste man insgesamt 4.200 einsammeln. Dazu musste man tatsächlich farmen - Nach Durchspielen der Story und den Missionen auf Gold hatte ich vielleicht ungefähr 2.500...

 

Aber an sich war das auch kein Problem und ich war eigentlich ganz angenehm überrascht von dem Spiel. Damit gibt es eine neue Platintrophäe im Kabinett. :)

Platin Nr. 205

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 51/51 Trophäen :platin:


 

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Nach 2 Monaten hab ich es endlich geschafft. :D

Und oh mein Gott, was für eine krasse Story. Auch hier wieder kurz, weil Novelle, aber… Als Miyashiro und seine Freunde den mysteriösen Mordfällen weiter auf den Grund gehen wollen, kommen Gemeinsamkeiten der Opfer heraus - diese hatten alle übernatürliche Fähigkeiten entwickelt, ausgelöst durch das Erdbeben vor einigen Jahren, und hinter diesen ist man dann her.

Den Grund zu nennen würde zu tief ins Detail gehen, denn auch Miyashiro ist einer dieser so genannten Gigalomaniax, wie man die Menschen mit solch besonderen Fähigkeiten bezeichnet, und auch er muss mit der Angst leben, ermordet zu werden.

 

Ich muss sagen, die meisten der Routen haben mir extrem gut gefallen und es gab auch einige Twists, mit denen ich dann nicht so gerechnet hätte. Die Routen entscheiden sich durch positive oder negative Trigger Events, für die man sich von Zeit zu Zeit entscheiden kann. Je nach Auswahl sieht Miyashiro dann vor seinem inneren Auge, wie sich die Geschichte weiter entwickeln könnte, nur um kurz darauf wieder aus seinen Tagträumen, die aber nicht immer nur positiv waren, herausgerissen zu werden.

 

Auch wenn mir die Story richtig gut gefällt, so stören mich an dem Spiel doch einige Kleinigkeiten, über die man aber hinwegsehen könnte, denn diese Teile hätte ich natürlich auch einfach überspringen können. Hier schlägt wieder die typisch japanische Anime-Mentalität zu: die positiven Trigger sind fast ausschließlich nur irgendwelche perversen Gedanken eines Teenagers, das natürlich Brust-Nahansichten und ähnliches mit einschließt. Sorry, aber das fand ich anstrengend, denn in den meisten Fällen war es etwas too much und hat jegliches Klischee erfüllt, was man bereits aus diversen Anime-Tropes so kennt. Andererseits die negativen waren allgemein irgendetwas Ekliges, das Miyashiro ja doch passieren könnte, und wenn ich teilweise an die ständigen Würgegeräusche und sonstiges, die er so macht, zurückdenke, weil ihm die Angst Brechreiz verursacht oder was weiß ich, was noch alles war, dann gruselt es mich und mir wurde oft selbst so flau, dass ich entschied, lieber ohne Ton zu spielen, was ich nicht gerne mache, da ich oft gerne vergleiche, ob mein weniges Japanisch, das ich kann, vielleicht doch ausreicht, um einzelne Brocken zu verstehen (beim nächsten Spiel aber mehr dazu). Das ist schade, denn es hat für mich dann gerade bei den 1-2 nicht ganz so spektakulären Routen den Spielspaß für mich dann doch etwas gedämpft...

 

Alles in allem hatte ich aber viel Spaß und hab für die Platin auch stundenmäßig gefühlt echt lange gebraucht - alles in allem würde ich schätzungsweise sagen, dass ich bestimmt um die 40 Stunden gebraucht habe, da die diversen Routen teilweise schon früh im Spiel dann auseinandergehen…

 

Bilderchen?

Spoiler

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Also haben wir:

Platin Nr. 206

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 34/34 Trophäen :platin:

 

Und weil’s so schön war und ich bei ebay ein Schnäppchen gemacht habe, legen wir auch gleich noch die japanische Version ein… ;)

Platin Nr. 208

Plattform: Playstation Vita (Japan)

Fortschritt: 34/34 Trophäen :platin:


 

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Uhm ja… Ich hab ja vorhin erwähnt, dass ich auf ebay auf Schnäppchenjagd war… Also durfte auch die japanische Version von Period Cube einziehen, da mir die lokalisierte gut gefallen hat, und ich sie gerne auch im Regal stehen hätte. Als ich die japanische für einen annehmbaren Preis entdeckt habe, konnte ich mich natürlich mal wieder nicht beherrschen. Also ging es zurück nach Arcadia, über das ich ja bereits in diesem Update einmal berichtet habe. Wir rekapitulieren noch einmal: In Period Cube geht es um das Videospiel namens Arcadia, bei dem sich Gerüchte um den mysteriösen Server V ranken, auf den nur einige ausgewählte Benutzer joinen können - diese steuern dort nicht nur ihre Spielfiguren, sondern werden sie selbst, während ihr richtiger Körper in der normalen Welt bewusstlos ist, was in Krankenhäusern zu einer mysteriösen Narkolepsie-Welle führt.

 

Klingt ja erst einmal cool, aber ganz so nett ist das ja nicht - geht man in der Spielwelt Game Over, so wacht man auch in der realen nicht mehr wieder auf. Blöd nur, dass es zwei Fraktionen, Engel und Dämonen gibt, und wer auch immer den letzten Dungeon, die Arche, cleart, der gelangt angeblich wieder in die reale Welt zurück - mitsamt seiner ganzen Fraktion. Die andere hat dann mehr oder weniger Pech gehabt.

 

Unsere Protagonistin, Kazuha, ist eigentlich gar kein Gamer, ist aber auf der Suche nach ihrem Bruder, von dem sie schon länger nichts mehr gehört hat, der aber angeblich auch aktiv in diesem Spiel sein soll, laut ihrem besten Freund Hiroya. Die beiden wählen sich also ein um der mysteriösen Geschichte auf den Grund zu gehen und ihr Leben dabei zu riskieren.

 

Der Rest spielt sich natürlich wie bereits berichtet bzw. typisch für Otome-Spiele ab, ein Haufen Bishies will Prota-chan gefallen und ihr helfen, ihren Bruder zu finden…

 

Ja klar, das Spiel war diesmal auf japanisch. Dennoch habe ich bei den Abschnitten, bei denen es nicht zu sehr um Gamerjargon, sondern eher alltägliche Dinge geht, wieder einmal meine Japanischkenntnisse getestet - damit man doch etwas mehr von dem Spiel hat als nur “schnelle Trophäen”, und ich ja, hätte ich mehr Zeit und Motivation, gerne wieder mehr daran arbeiten würde (allein schon um mir mehr Spiele zu holen, die bei uns einfach nie lokalisiert wurden xD ). Immerhin hatte ich es ja mal für drei Jahre gelernt und war für Alltagskram wie sich vorstellen, nach dem Weg fragen und simplen Smalltalk gar nicht mehr so schlecht.

 

Tatsächlich muss ich zugeben, auch wenn ich nicht alles verstand bzw. lesen konnte, gerade bei den sehr fluffigen Szenen meiner Lieblingsrouten, Astrum und Radius, konnte ich mir aus meinen Japanisch-Kenntnissen und dem, an das ich mich noch aus der lokalisierten Version grob erinnern konnte, einiges zusammenreimen.

 

Dies war zum Beispiel bei Radius’ Route das Gespräch über seine Motivation, warum er in dem Videospiel eher ein Einzelgänger ist und nicht gerne in einer Party kämpft, oder dass Astrum quasi ein Unikollege von Prota-chans Bruder ist und immer in seinem Schatten stand - und ihn das furchtbar wurmt. Oder wie er am Schluss alle anderen anmault, dass Kazuha seine Freundin sei und dass sie ihre Pfoten ja bei sich behalten sollen. Wunderbar! xD

 

Einerseits bin ich ein wenig stolz, denn so hatte ich schon ein wenig mehr von dem Spiel, andererseits ist es schade dass es immer nur so Kleinigkeiten sind, die ich verstehe. Vielleicht sollte ich meine Lehrbücher mal wieder auspacken…

 

An sich muss ich aber sagen, dass das Spiel so gleich nochmal mehr Spaß gemacht und motiviert hat, und es nun eben nicht nur reines “Bilderchen anschauen” war.

Diese hab ich aber trotzdem noch, ich versuche welche auszusuchen, die ich nicht letztes Jahr schon gezeigt habe. :P

Spoiler

Ich liebe noch immer die Farben und das Design der Hintergründe :x

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Love Confessions und Panikattacken :P

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Random:

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Damit gibt es eine weitere nette Doppelplatin:

Platin Nr. 207

Plattform: Playstation Vita (Japan)

Fortschritt: 34/34 Trophäen :platin:


 

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Hach. Da ist sie nun, unsere Challenge für Quartal 3. Erst wollte ich mich ja für Kingdom Hearts Birth By Sleep entscheiden, da dies das einzige der Remixe ist, das mir auf der PS3 noch offen ist. Andererseits dachte ich mir dann aber, dass ich lieber mit den “Anfängen” beginnen möchte, und daher mit dem Teil anfange, der zwar aus Storysicht chronologisch nicht der erste Teil ist, allerdings den Grundstein für den Erfolg der Serie gelegt hat. Ich glaube hierfür muss ich ein wenig schwafeln und weiter ausholen…

 

In meiner Jugend hatte ich ja nie eine große Auswahl an Konsolen und diversen Videospielen. Ich hatte zwar wohl einen Gameboy, Gameboy Color und einen N64, aber für alle nie wirklich viele Spiele, und obwohl ich gerne gezockt habe, hatte ich im Grunde größtenteils Pokémon bis zum Erbrechen ausgereizt.

 

...Bis ich irgendwann mal, damals noch auf MTV, einen Spieletrailer für Kingdom Hearts gesehen habe… Und Sora für ein Mädchen hielt. xD

Das war 2002, da war ich unschuldige 14 Jahre alt und darauf angewiesen, dass mir meine Eltern oder Großeltern Videospiele kauften, denn von meinem Taschengeld konnte ich sie mir einfach kaum leisten, geschweige denn eine neue Konsole - dieses Spiel war ja leider für die Playstation2, und so eine besaß ich nicht. Das war ungefähr 2002, und irgendwann geriet es wieder in Vergessenheit, bis jemand im Bekanntenkreis das Spiel bekam, und ich es dort erstmal spielen durfte. Von einer eigenen Konsole war hier immer noch nicht die Rede, aber zu dem Zeitpunkt hab ich mich in das Spiel verliebt, da es mir so viel Spaß gemacht hat.

 

Ich glaube es dürfte 2004 gewesen sein, als ich mir dann vom Geburtstagsgeld meine eigene PS2 gekauft habe - mit dem Singstar, das im Pack dabei war, sowie Kingdom Hearts als zweites Spiel. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie viel Zeit ich damals in dieses Spiel gesteckt habe, bis zwei Jahre später Kingdom Hearts II veröffentlicht wurde. Es waren definitiv viele Stunden, denn bei unzähligen Durchgängen blieb nichts unentdeckt, und das Tagebuch habe ich auf jedem der drei Schwierigkeitsgrade (Anfänger, Normal und Profi) komplett gefüllt - auch wenn das mit richtig viel Anstrengung verbunden war, denn damals war ich schlicht und ergreifend einfach nur schlecht und bin viele viele Tode gestorben (speziell bei Sephiroth, der noch immer einen speziellen Platz in meiner Videospielhölle hat xD ).

 

Natürlich habe ich über die Jahre hinweg auch alle möglichen Ableger gespielt, wie Chain of Memories für den Gameboy Advance, Kingdom Hearts II, in das ich mindestens genau so viel Zeit gesteckt habe, 358/2 Days und Coded für den Nintendo DS, und natürlich auch Birth by Sleep, damals noch für die PSP.

 

Da ich mich dann aber irgendwann quasi nur noch auf meine Playstation 3 konzentriert habe, als ich sie bekam, und jahrelang Stille um das sagenumwobene Kingdom Hearts III herrschte, hab ich mich riesig gefreut, als die beiden Remixe, 1.5 und 2.5 als Remaster angekündigt wurden, die nun fast alle bisher erschienenen Teile enthalten sollten. Die beiden Hauptspiele in ihrer Final Mix-Version, die damals nur in Japan erschienen und zusätzlichen Content enthielten, die DS-Teile als Cutscene-Zusammenschnitte, sowie ebenfalls die Final Mix-Versionen von Chain of Memories und Birth by Sleep, welche auch schon in Japan für die “großen” Konsolen veröffentlicht wurden, aber nie nach Europa kamen.

 

Ja, meine Platin in Kingdom Hearts Final Mix für die PS3 ist nun auch schon wieder fast 5 Jahre her, und die PS4-Fassung mit eigener Trophäenliste liegt bereits Ewigkeiten im Regal, daher kam mir das jetzt, kurz vor Veröffentlichung von Teil 3, gerade recht als Challenge. Die durchschnittliche Zeitbewertung hier im Forum liegt bei etwa 87 Stunden, also fiel das auch genau ins Schema für die Challenge.

 

So, worum geht es nun aber in Kingdom Hearts? (Gibt es eigentlich noch irgendjemanden, der das Spiel eigentlich noch nicht zumindest vom Namen her kennt?) Grundsätzlich ist das Spiel eine Zusammenarbeit von damals noch Squaresoft (heute Square Enix) und Disney - also quasi Final Fantasy meets Mickey Mouse, kann man sagen. Anfangs war ich selbst skeptisch, wie zwei so verschiedene Dinge harmonieren können, aber tatsächlich hat man diesen Sprung sehr gut geschafft.

 

So, für “Unwissende” könnte es hier jetzt tatsächlich zu Story-Spoilern kommen! :)

 

“Ich habe in letzter Zeit so seltsame Gedanken….

...Ist das jetzt ein Traum…? Oder nicht…?”

 

Mit diesen Worten beginnt das Spiel - sehr schade, dass wir auf der PS3 und PS4 keine deutschsprachige Fassung mehr haben, denn diese habe ich auch nach all diesen Jahren immer noch so gut im Ohr, dass ich sie fast auswendig kann. Danach gibt’s auch schon das Opening-Video zu sehen - Simple and Clean von Utada Hikaru [x], das gleich zu Beginn erst einmal verwirrt, denn man hat allein davon erst einmal keine genauere Vorstellung, was einem in diesem Spiel erwartet.

 

Danach landet man mit Sora, dem Charakter, den man spielt, in einer Art Traumwelt auf einer runden, nicht allzu großen Plattform (die und die darauffolgenden haben alle stilisierte Motive der Disney-Prinzessinnen, wie Dornröschen oder Schneewittchen) - dem Tutorial. Erst einmal lernen wir, wie wir uns fortbewegen, bevor wir uns entscheiden, welche von drei Waffen wir haben möchten, ein Schwert, einen Zauberstab, oder einen Schild, und auf welches wir davon verzichten - je nach Wahl schalten sich dann Abilities zu verschiedenen Leveln frei, was den weiteren Spielverlauf einfacher, oder aber auch fordernder macht. Nach dieser Entscheidung wird man dann auch gleich mit dem Kampfsystem vertraut gemacht, als sich ein kleiner süßer Schattenlurch an uns anschleicht - was genau dies für ein Monster ist, wissen wir zu dem Zeitpunkt nicht, aber wir befinden uns ja immer noch in einer Art Trance. So geht es auch weiter, und kurz darauf gibt es als “Abschluss des Tutorials” gleich den ersten Bossgegner - Schattenborn, die Manifestation der Dunkelheit, die sich angeblich im Innern eines jeden Menschen finden lässt.

 

Nach dieser höchst verwirrenden Traumsequenz wachen wir auf unserem Zuhause wieder auf und erfahren nun auch endlich, dass der Hauptcharakter, den man bereits im Tutorial gesteuert hat, Sora heißt, der mit seinen besten Freunden, Kairi und Riku, auf den Destiny Islands lebt und mit ihnen davon träumt, auf einem selbst gebauten Schiff die Insel zu verlassen und andere Welten zu entdecken. Wie schnell das Realität wird, wissen sie hier alle noch nicht, sie träumen und sammeln aus Spaß am Basteln Baumaterialien für ein Floß.

Auch auf der Insel leben noch drei andere Kinder/Teenager, ich weiß es nicht genau - so alt sind sie in Teil  1 noch nicht - diese sind Final Fantasy-Liebhabern natürlich sofort bekannt als Selphie (Final Fantasy VIII), Tidus und Wakka (Final Fantasy X).

Während wir also auf der Insel eine gute Zeit haben und einerseits das Floß bauen, können wir auch noch anderen Freizeitaktivitäten nachgehen und uns in Holzschwert-Kämpfen mit ihnen allen messen (und hier schon mal ein paar Erfahrungspunkte sammeln). Gerade Sora und Riku sind zwar beste Freunde, haben aber immer wieder ihre kleinen freundschaftlichen Dispute um herauszufinden, wer von ihnen nun der bessere ist und die gute Kairi “verdient” hätte.

 

Das klingt ja alles sehr friedlich und entspannt, aber gerade wenn sie entscheiden, am nächsten Tag mit ihrem Floß loszusegeln, sucht ein mysteriöser Wirbelsturm die Islands heim und zieht Sora nach draußen. Nur um zu sehen dass ihre Insel in völlige Dunkelheit getaucht ist und vor denselben Monstern, die wir in dem Traum bereits gesehen haben, überquillt. Nur mit einem Holzschwert bewaffnet haben wir natürlich keine Chance, aber gleich darauf finden wir Riku an seiner üblichen Stelle - leider scheint er nur ziemlich komisch drauf zu sein und labert etwas davon, dass die Tür geöffnet sei und wir nun endlich die Insel verlassen könnte, und dass Kairi mit uns käme - und das alles, während er in Dunkelheit gehüllt wird. Und nicht nur er, auch uns erfasst sie - bis Sora jedoch ein kleines Licht erscheint und er kurz darauf mit einem riesigen Schlüssel bewaffnet an derselben Stelle steht wie zuvor, bevor er von der Dunkelheit ergriffen wurde. Mit dem Schlüsselschwert ausgerüstet können wir uns jetzt auch um die Monster kümmern und finden auch eine Tür auf der Insel in der kleinen Geheimhöhle, in der sich die Kids immer versteckt haben - dies ist auch die Tür, die ihn wegreißt von der Insel - auf eine Art und Weise, wie das nicht geplant war, denn vor seinen Augen zerfällt diese nun in der Dunkelheit, und wir finden uns dem gleichen Bossgegner gegenüber, den wir schon im Traum bezwingen mussten - nur um dann in tiefe Bewusstlosigkeit zu fallen.

 

Aufgeweckt wird Sora dann von dem ihm unbekannten Pluto - in einer Stadt, in der er noch nie zuvor war, und natürlich auch ganz alleine. Da er ja gesehen hatte, wie die Insel quasi zerstört wurde, will sich Sora natürlich sofort auf die Suche nach Riku und Kairi machen, und das ist auch die Hauptmission, die er das ganze Spiel über verfolgt. Dies beginnt in dieser Stadt, Traverse Town, erst einmal damit, dass er mit ein paar Leuten spricht, nur um kurz darauf als Schlüsselschwertträger von einem eigenbrödlerischen Braunhaarigen herausgefordert zu werden, da dieser seine Stärke herausfinden möchte. Egal ob man aus diesem Kampf nun siegreich hervorgeht oder nicht (Spoiler: ich habe ihn jetzt bei meinen Durchgängen auf der PS4 jedes Mal platt gemacht), man erfährt danach von ihm, Leon (Squall Leonhart, Final Fantasy VIII) und seiner Begleitung, Yuffie (Final Fantasy VII), dass es die so genannten “Herzlosen”, die Monster, die wir bereits kennengelernt haben, vom Schlüsselschwert angezogen werden, und dass es die Aufgabe des Schlüsselschwertmeisters sei, die Schlüssellöcher in allen Welten zu verschließen und so den Frieden und die Unabhängigkeit der Welten, die jetzt durch die Dunkelheit verbunden wurden und die ganzen Herzlosen entfesselt haben, wieder herzustellen. Auch die beiden haben so vor einiger Zeit ihr Zuhause verloren und sind nach Traverse Town geflüchtet.

 

Nur einen Moment später, als die Herzlosen sogar das Hotelzimmer angreifen, in dem sie sich gerade unterhalten haben, platzen zwei bekannte Gesichter herein, niemand anderes als Donald Duck und Goofy, ihrerseits Hofmagier sowie Hauptmann von König Mickey himself - sie sind dazu angewiesen, den Schlüsselschwertträger bei seiner Mission zu unterstützen und ihn nicht aus den Augen zu lassen. Dieselbe Geschichte, die Leon und Yuffie Sora erzählt hatten, wurde ihnen von Aerith (Final Fantasy VII überbracht). Damit hieß es nun auch, dass die Party für die große Reise komplett war - und die beginnt auch gleich direkt in Traverse Town, wo die Herzlosen in zwei Bezirken Unruhe stiften.

 

Selbst nach einem Bosskampf hat sich das Schlüsselloch dort aber nicht offenbart und die Reise ging erst weiter in andere Welten - Sora nimmt seine Mission natürlich (noch) nicht ganz ernst, sehr zum Unmut von Donald, da er ja eigentlich nur seine Freunde finden möchte und noch nicht ganz versteht, was alles von ihm abhängt - dies führt dann im Laufe der weiteren Story auch immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten. Donald und Goofy wollen aber eben verhindern, dass noch weitere Welten zerstört werden, und dass man der Herkunft der Herzlosen genauer auf den Grund geht. Zum Glück überschneiden sich die Aufgaben ja größtenteils.

 

Die Suche führt die drei dann in verschiedenste Welten, angefangen mit dem Wunderland (Alice im Wunderland) und dem Tiefen Dschungel (Tarzan), wo wir die verschiedensten Disney-Charaktere der jeweiligen Welt treffen, denen wir helfen müssen, die Herzlosen aus ihrer Welt zu vertreiben - das heißt also ein wenig Story, die meistens in Grundzügen der Geschichte der Filme folgt, einem Herzlosen-Endboss und dem Versiegeln des Schlüssellochs. Als Belohnung wirken dann immer Informationen über mögliche Aufenthaltsorte von Soras Freunden bzw. König Mickey, sowie neue Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände, um die beschwerliche Reise etwas erträglicher zu machen.

 

Nach einem kurzen Abstecher zurück nach Traverse, wo wir einerseits das Schlüsselloch finden und andererseits ein wenig Magie in Merlin’s Haus (Die Hexe und der Zauberer) lernen, führt uns die Reise weiter, unter anderem nach Agrabah (Aladdin), Monstro (Pinocchio), oder aber auch Halloween Town (The Nightmare before Christmas). Natürlich bekommen wir an den jeweiligen Orten meistens auch Unterstützung der ortsansässigen Charaktere, so gibt es austauschbare Partycharaktere wie Tarzan, Aladdin oder Jack Skellington.

 

Während wir in Monstro erstmal auf Riku treffen, der noch immer etwas verändert ist und sich nicht ganz entscheiden kann, ob er auf unserer Seite ist oder nicht, erfährt man eigentlich schon davor in Cutscenes zwischendurch immer wieder einmal, dass die Disney-Bösewichte, angeführt von der Hexe Malefiz (Dornröschen), die Dunkelheit kontrollieren wollen, um alle Welten unter ihre Fittiche zu bekommen - und dass Riku in das alles mit reingezogen wurde, da er es nicht besser wusste und auf seine Art und Weise Kairi finden wollte.

 

Nach einem weiteren Abstecher nach Neverland (Peter Pan) und einem kleinen Duell mit Captain Hook landen wir in der ersten Nicht-Disney-Welt nach Traverse Town - einem grusligen Schloss namens Hollow Bastion, in dem auch das Biest gelandet ist, da seine Belle (Die Schöne und das Biest) dorthin entführt wurde. Spätestens an dem Punkt nimmt die Story richtig Fahrt auf, als wir erneut auf Riku treffen, der nicht verstehen kann, wieso das Schlüsselschwert Sora und nicht ihn gewählt hat, da er doch immer der Stärkere und Bessere der beiden gewesen wäre, und entwendet es uns kurzerhand - diesmal macht das Schwert auch keine Anstalten, zu Sora zurückzukehren - vermutlich weil seine Zweifel im Herzen im Moment zu groß sind, da er Kairi in Neverland zuvor wieder verloren hat, und sie dort schon reaktionslos wie eine Puppe war, da man ihr angeblich das Herz gestohlen hätte.

 

Und als wäre dies noch nicht genug, auch Donald und Goofy verlassen schweren Herzens unsere Seite, da ja ihre Aufgabe ist, immer beim Schlüsselschwert zu bleiben - und dieses hat sich nun einmal Riku ausgesucht. Sora ist komplett fertig mit der Welt, aber das Biest beschließt ihn zu begleiten, da sie beide dasselbe Ziel haben - nämlich das Schloss zu erreichen. Sora ist nur mit einem Holzschwert bewaffnet und hat null Chance gegen die Herzlosen, daher muss er seinem Partner die ganze Arbeit überlassen, als sie sich durch die Dungeons kämpfen und Mechanismen betätigen, um die Schlosstüren aufzusperren.

 

Dort in der Eingangshalle gibt es dann den ersten Showdown - wir treffen erneut auf Riku und auf unsere Freunde, und Goofy hat Mitleid mit uns und ein schlechtes Gewissen, seine Freunde allein zu lassen, also stellt er sich gegen den momentanen Schlüsselschwertträger, Riku, da man seine Freunde ja nicht einfach so im Stich lassen könne. An Donald ist nur ein “richte dem König aus, dass es mir leid tut” gerichtet, bevor auch dieser die Seiten wechselt. An diesem Punkt dauert es auch nur einen Moment, bis das Schlüsselschwert wieder zu Sora zurückkehrt, was Riku natürlich in Rage versetzt, was ein recht hitziges und forderndes Duell zur Folge hat.

 

Sora kann aus diesem aber siegreich hervorgehen, und danach heißt es, die weiteren Mysterien von Hollow Bastion aufzudecken, da hier der Ursprung der Herzlosen vermutet wird. Der erste Weg führt also einerseits in die angrenzende Bibliothek, wo es Information zu sammeln gibt und einen Flashback mit einer kleinen Kairi im Kindergartenalter - anscheinend war dieser Ort einmal ihr Zuhause, vor langer langer Zeit… Andererseits gilt es, den Liftschacht wieder zugänglich zu machen, damit man sich durch das Schloss nach oben arbeiten kann, nur um dort erneut wieder auf die Dunkelheit zu treffen - hier gibt sich Malefiz selbst gleich die Ehre, und wir finden von ihr heraus, dass anscheinend die Prinzessinnen der Schlüssel zu “Kingdom Hearts” und der Kontrolle über die Herzlosen sei. Da sie die Prinzessinnen alle aus ihrer Heimat entführt hat, können wir das aber nicht so durchgehen lassen, und erst kriegt sie einmal in ihrer menschlichen Form eins auf den Deckel, danach in ihrer Drachenform. Damit alleine herrscht aber noch nicht wieder Frieden - in der großen Halle danach finden wir die bewusstlose Kairi und treffen erneut auf Riku - dieser erklärt uns, dass Kairi ihr Herz verloren hat und nicht wieder aufwachen kann. Im selben Zuge bemerkt Riku, dass der Junge vor ihm, auch wenn er so aussieht, nicht Riku sei. Wir finden heraus, dass er schon seit einer Weile von einem Kerl namens Ansem besetzt ist und seinen Willen ausführt - dieser war es, der die Forschungen an Kingdom Hearts und den Herzlosen betrieben, und sie entfesselt hat, und somit die Zerstörung der Welten initiierte… Ansem will uns demonstrieren, dass er die ultimative Macht hätte und das Schlüsselschwert nichts weiter ausrichten könnte, da die Dunkelheit immer vorhanden ist - je mehr Licht es gäbe, desto stärker sei auch die Dunkelheit. Als wir aus diesem Kampf gegen “Hula-Riku” [x] auch siegreich hervorgehen, beschließt Sora, der zuvor erfahren hat, dass er einen Teil von Kairis Herz besäße, sein eigenes mit dem Schlüsselschwert zu öffnen - was dazu führt, dass er selbst sein Herz verliert und zu einem “Herzlosen” wird - einem Schattenlurch, einem kleinen Monster, von dem wir schon so viele besiegt haben. Seine Erinnerungen behält er aber noch, und so kann er erst einmal nur zusehen, wie Donald und Goofy mit Kairi erst einmal verzweifelt die Flucht ergreifen. Schattenlurch-Sora hetzt ihnen aber natürlich hinterher, und während Donald und Goofy erst einmal glauben, dass es ein weiterer normaler Herzloser wäre, erkennt Kairi uns und als sie uns beschützt, können wir unsere wahre Gestalt wieder zurückerlangen und wieder das Schlüsselschwert führen.

 

Durch Ansems Handlungen zuvor müssen wir aber erst einmal unverrichteter Dinge aus Hollow Bastion fliehen, zurück nach Traverse Town, und das Schlüsselloch bleibt vorerst unversiegelt. Um wieder zurückzukommen, muss aber erst einmal das Raumschiff, mit dem man die Welten bereist, aufgerüstet werden - dafür ist, wie schon zuvor, niemand anderes als Cid (Final Fantasy VII) verantwortlich, und so können wir wieder zurückkehren, den Aufstieg zur Halle erneut auf uns nehmen, um schlussendlich das Schlüsselloch zu versiegeln.

 

Durch die wieder befreiten Prinzessinnen offenbart sich dann der Weg zum finalen Showdown - dafür muss die Truppe ans “Ende der Welt” reisen, dort noch einige Gefahren bestehen, bevor man endlich eine weitere diese mysteriösen Türen erreicht. Nach einer Bestätigung, dass man für das Ende bereit ist, tritt man dann Ansem gegenüber, welcher nach wie vor der Meinung ist, dass die alles verschlingende Dunkelheit erstrebenswert sei, da alle Herzen daraus geboren werden und dorthin wieder zurückkehren, und dass es ohne Dunkelheit auch kein Licht gäbe, bla bla bla. Sora ist da jedoch anderer Meinung, dass es in jedem noch so schwachen Herz ein nicht erlöschendes Licht gäbe, genährt durch Freundschaften und zwischenmenschliche Beziehungen, und dass Kingdom Hearts nicht allumfassende Dunkelheit, sondern Licht wäre - und das beweist er Ansem auch. Mit dem Ende des schweren Kampfes offenbart sich auch endlich die Tür, aus der alle Herzlosen strömen - und mit vereinten Kräften wird diese dann auch geschlossen - leider von König Mickey und Riku, der wieder er selbst ist, von der “falschen Seite” - damit man natürlich Stoff für weitere Teile hat.

 

Ich schwör’s, spätestens bei Riku’s “Kümmere dich gut um sie” bin ich jedes verdammte Mal in Tränen aufgelöst, vor allem da quasi direkt danach schon das Ending beginnt, wo auch Sora und Kairi wieder getrennt werden, da sich die Welten wieder zusammenfügen und ihren Ursprungszustand einnehmen - das heißt auch, dass Kairi allein auf die Insel zurückkehrt, da Sora als Schlüsselschwertmeister natürlich weitere Aufgaben hat...

 

“Ich denke stets an dich,

ganz gleich, wo du auch bist.

 

Wir beten, dass all die Sorgen schwinden,

und hoffen, dass unsere Herzen verschmelzen.

Nun schreite ich voran, um diesen einen Traum zu verwirklichen.

 

Aber wer weiß...?

Vielleicht ist es nicht so schwer, eine neue Reise anzutreten -

oder hat sie gar schon begonnen?

 

Es gibt so viele Welten.

Doch sind sie alle verbunden -

unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal.”

 

Story-Spoiler Ende. :)

 

Hach, ich liebe dieses Spiel einfach so sehr. Ich liebe Disney, ich liebe Final Fantasy, und auch wenn ich anfangs skeptisch war, wie das klappen könnte, es funktioniert einfach so gut und macht so viel Spaß. Kommen wir etwas mehr zu Gameplay und speziell den Trophäen. Zum Gameplay gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen, als dass es ein klassisches Haudrauf-Adventure-Spiel ist - es gibt Attacken-Abilities, es gibt ein paar Zauber, man greift mit :x: an, springt mit :o:, und das war’s dann eigentlich auch schon. Klar braucht man für ein paar Gegner gewisse Techniken, wann man ausweicht oder blockt, aber an sich ist das Spiel ziemlich straightforward und mit passendem Level reicht es, wenn man einfach nur draufhaut. Donald und Goofy sind zwar nett gemeinte Unterstützung, aber leider in den meisten Fällen absolut nutzlos, da sie eh die meiste Zeit kampfunfähig sind… xD

 

Trophäenmäßig haben sich im Vergleich zur PS3 bei der PS4 ein paar Trophäen geändert - in der PS3-Version musste man für das Gumi-Schiff, das Raumschiff, mit dem man zwischen den Welten hin und her fliegt, alle Baupläne einsammeln, was gar nicht so einfach war. Insgesamt waren das irgendetwas über 40, wenn ich mich recht erinnere - das schloss mit ein, alle Schifffahrtsmissionen abzuschließen, wofür man sein Schiff passend aufrüsten musste und und und - das hat mich viele Nerven gekostet.

Auf der PS4-Version wurde die Trophäe dahingehend geändert, dass man nur noch 30 Baupläne sammeln musste - dies kam fast automatisch, wenn man ein wenig herumflog, denn ein paar der Baupläne, welche die Gegner verlieren, sowie die paar, die man für das Besiegen von einer gewissen Anzahl von Herzlosen von Geppetto (Pinocchio) bekam, hat ausreicht. Die andere Änderung betrifft die Schwierigkeitsgrade. Bei Kingdom Hearts Final Mix gibt es drei Schwierigkeitsgrade: Anfänger, Final Mix (Normal), sowie Profi. Auf der PS3 waren die Schwierigkeitstrophäen nicht stackbar und so musste man zumindest die Story tatsächlich auf allen drei Schwierigkeitsgraden durchspielen.

 

Mittlerweile kann man es stacken, und das Durchspielen auf Profi triggert auch die Trophäen für Anfänger und Final Mix, allerdings ist es nicht ganz empfehlenswert, das Spiel auf Profi zu komplettieren und auf 100% bringen zu wollen, es sei denn, man ist ein erfahrener Speedrunner. Ja, es gibt nämlich drei Trophäen, die sich auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad recht leicht kombiniert erspielen lassen - Flitzer, Unbesiegt und Unveränderte Ausrüstung. Bei Flitzer muss man in 15 Stunden durch das Spiel, bei Unbesiegt darf man nie sterben und dann die “Continue”-Option wählen, sondern muss einen Spielstand laden, und bei Unveränderte Ausrüstung darf die Ausrüstung im ganzen Spieldurchgang nicht verändert werden - für Sora nicht und auch für die anderen Party-Mitglieder nicht. Auf Anfänger funktionieren alle drei gemeinsam relativ leicht, auf Profi wäre das schon sicher eine Herausforderung. Warum ich mich auch dagegen entschieden habe, das so zu machen, ist, dass es essentiell für den Speedrun ist, auch alle Videosequenzen zu überspringen - und zumindest in einem Durchgang wollte ich sie mir natürlich auch ansehen, denn sonst brauch ich das Spiel gar nicht zu spielen. Die anderen Trophäen gehen eigentlich alle mit dem Freischalten aller Einträge im Tagebuch und dem Sammeln aller Waffen für Sora, Donald und Goofy einher - arbeitet man auf ein gefülltes Tagebuch, kann man eigentlich nicht viel versäumen.

 

Dennoch habe ich mich dann dafür entschieden, den Durchgang auf Final Mix komplett wegzulassen. Da ich ja das Spiel schon unzählige Male auf allen Schwierigkeitsgraden komplettiert habe, muss ich auch niemandem mehr beweisen, dass ich das kann, sondern hab den einfachen und unterhaltsamen Weg gewählt und habe auf Profi einmal durchgespielt und mir dabei alle storyrelevanten Cutscenes angesehen, Speedrun+Unbesiegt+Unveränderte Ausrüstung auf Anfänger gemacht, und dann bei diesem Spielstand auch das Tagebuch gefüllt.

 

Erst dachte ich ja, dass ich zuerst Profi hinter mich bringe, jedoch hab ich erst einmal pausiert, als ich in Agrabah angekommen bin, denn dort haben die Gegner das erste Mal in der Schwierigkeit ganz ordentlich angezogen, und ich hatte erstmal keine Lust, ein wenig leveln zu gehen.

Deshalb hab ich dann zeitgleich auf einem anderen Speicherstand auch gleich den Speedrun begonnen, da ich so auch direkt alles frisch in Erinnerung hatte, wo ich hin musste, und so konnte ich da effizient durch. Tatsächlich habe ich mich kaum mit Zufallskämpfen aufgehalten, denn auf Anfänger hat man automatisch ein EXP-Plus-Accessoire und eine Schleife, die Zauberschäden reduziert, ausgerüstet, die man auch nicht ablegen darf. Zusätzlich dazu finden sich im Inventar noch kraft- und verteidigungssteigernde Items, wodurch man gleich zu Beginn einen schönen Boost bekommt und die Levelanstiege durch die Bosse ganz gut hinbekommt. Weil das tatsächlich auch ohne die Ausrüstung zu wechseln so flüssig dahinging, hab ich dann den Speedrun auch vor dem Profi-Run abschließen können, auch wenn ich, nachdem ich das Ende der Welt erreicht habe, noch ein paar Sidequests gemacht hab, um Aero, meinen Verteidigungszauber, etwas zu erweitern, sodass er Gegner teilweise zurückwirft und ihnen Schaden gibt, und um noch ein wenig zu leveln, da ich mir in die Hose gemacht habe. Doch auch damit waren die 15 Stunden überhaupt kein Problem, und nach nur knapp 10 Stunden waren Flitzer+Unbesiegt+Unveränderte Ausrüstung in der Tasche.

 

Danach ging’s dann mit dem Durchgang auf Profi weiter, und ich hab die Story, die ich zuvor übersprungen hatte, hier in vollen Zügen ausgekostet. Tatsächlich musste ich hier am Ende auch noch ganz schön leveln, denn unter Level 60 sind die Gegner in der letzten Welt schon eine kleine Herausforderung, wenn auch nicht unschaffbar. Ein höherer Level erleichtert die Dinge nur ein wenig.

 

So, und als das alles aus der Welt war, hieß es noch, den Speedrun-Spielstand neu zu laden und hier den End-Game-Content in vollen Zügen zu genießen, denn es hieß noch auf Level 100 zu leveln, Items und Ausrüstung zu schmieden, sowie die Kampf-Cups am Olymp und die optionalen Bosse zu bezwingen. Zusätzlich dazu habe ich sowohl im Speedrun als auch auf Profi die zwei nervigsten Welten - Atlantica (Arielle) und den Hundertmorgenwald (Winnieh Puuh) ausgelassen, da diese im Grunde nur optional sind.

 

So, nachdem ich die beiden Welten erledigt hatte, wollte ich aber für den Rest möglichst effizient vorgehen und das Leveln zum Beispiel mit dem Sammeln der benötigten Materialien fürs Schmieden kombinieren, und hierbei so wenig wie möglich zwischen den Welten hin und her springen - daher hab ich mir erst einmal eine schlaue Liste geschrieben wie viel von jedem Material ich brauche, welcher Gegner es verliert, und in welcher Welt ich diesen Gegner finde. Albträume krieg ich noch immer von den so genannten Emblem-Herzlosen, so einen gibt’s in jeder Welt, in der er an einer bestimmten Stelle spawnen kann. Diese verlangen meist eine spezielle Technik, mit der man sie besiegt, dass sie das gewünschte Item, von dem man meist zwischen 4 und 7 brauchte, fallen lassen.

Da gab’s zum Beispiel den Giant Shadow (ich weiß den deutsche Namen leider nicht mehr), der sich in Luft auflöst, sobald er einen Treffer landet - das heißt man darf keinen Schaden kassieren, um Chancen auf ein Item zu haben. Oder den Pot Scorpion, den man erst einmal blocken und zurückwerfen muss, bevor man Schaden durchkriegt. Mein Hassobjekt war aber Sniper Wild - ein Affen-Herzloser, mit dem man quasi Verstecken spielt. Sobald man entdeckt wird, ruft dieses Monster seine Freunde, und die gehen mit Steinschleudern auf einen los - einerseits kann das sehr schnell den Tod bedeuten, andererseits macht es ab dem Punkt keinen Sinn mehr, sie zu bekämpfen, da sie dann nichts verlieren. Das Muster war immer so, dass erst eins davon erschien, nachdem dieses besiegt ist zwei, und dann drei. Und kein Einziges durfte einen entdecken. Tja, total nervig - ich mich also auf einem Dach hinter einem Vorsprung geparkt und den stärksten Donnerzauber gespawnt, sobald eins in Reichweite war, bis es tot war - die verlorenen Items wurden automatisch angezogen und eingesammelt, wenn es so weit war. Ja, ist zwar eine total billige Methode, aber mit denen hab ich mich schon auf der PS3 geärgert und ich hatte überhaupt keinen Bock darauf.

 

Tatsächlich war das mit dem systematischen Vorgehen schnell erledigt, und auch auf Level 100 fehlten an dem Punkt nur noch 3-4 Level. Da ich nun quasi voll ausgerüstet war, hab ich mich nun endlich den Cups gewidmet - das sind quasi Tournaments am Olymp, wo man in der Arena gegen eine Reihe von Herzlosen/Gegnern antritt. Die ersten 3 Cups bestehen aus je 10 Platzierungen, der vierte, der Hades-Cup, sogar aus 50, bei der es beim ersten Mal Preise nach allen 10 Gegnern gab, teils waren es Ausrüstungsgegenstände, hin und wieder aber auch Abilities oder Zauber-Upgrades. Zusätzlich dazu konnte man die Cups auch noch mit Sora alleine oder auf Zeit abschließen, und auch hier haben ähnliche Belohnungen gewinkt. Den Hades-Cup musste man sogar alleine und auf Zeit (20 Minuten, ich hatte sogar noch 5 Minuten übrig am Ende) schaffen, da man hier die beiden letzten Waffen für Donald und Goofy jeweils bekommt, woran ja jeweils eine Trophäe hängt.

 

Als wäre das nicht genug, gibt es auch gleich hier im Olymp noch zwei optionale Bossgegner, getarnt als “Gold-Runde” und “Platinum-Runde”. Die Gold-Runde ist der Eistitan aus Hercules, der meiner Meinung nach der nervenaufreibendste Boss ist, da man seine Eisstücke, die er auf einen schießt, blocken und damit reflektieren muss, bis er betäubt ist und man ihn tatsächlich auch erreicht. Leider ist in dieser kleinen Arena die Kameraführung so behindert, dass man je nach Kameraeinstellung ganz schwer einschätzen kann, wann man blocken muss. Als wäre es nicht schwierig genug, Blocken funktioniert nur, wenn Sora ganz still steht, da, wenn ausgerüstet, auf derselben Taste die Ausweichrolle liegt, die er aus Bewegung heraus durchführt.

 

Zur Platinum-Runde komme ich später, denn die hab ich mir auch diesmal bis zum Schluss aufgehoben. Davor gab es ja noch drei weitere Bosse, verteilt in Agrabah, Neverland und Hollow Bastion. Zwei davon sind weitere, riesige Herzlose - Kurt Zisa, den man entweder nur mit physischen Attacken, oder aber nur mit Magie angreifen konnte - das hat immer gewechselt. Fun Fact: An irgendeiner Stelle im Spiel hört man von Leon in Traverse den Satz “Jasmin ist noch nicht nach Agrabah zurückgekehrt”, und da ich meist nicht wusste, womit genau es weiter ging, hab ich mir halt gedacht das sei ein Hinweis. Jedes, aber auch jedes verdammte Mal bin ich drauf reingefallen und nach Agrabah geflogen, nur um völlig unvorbereitet in diesen Boss reinzulatschen. Diesmal nicht - ich hab draus gelernt. xD

Der zweite Herzlose ist das Phantom am Glockenturm - dieser aktiviert einen Counter, nachdem die Partymitglieder und danach Sora K.O. gehen. Die Taktik hierbei ist regelmäßig Stop auf die Uhrzeiger des Big Ben zu zaubern, da man so den Countdown unterbricht. Das Phantom selbst hat quasi einen herzförmigen Kristall als Anzeige, womit er gerade angreifbar ist - dies kann entweder eine physikalische Attacke sein (weißes Herz), Feuer (rot), Eis (blau) oder Blitz (gelb). Ganz ehrlich, den hatte ich viel schwieriger und anstrengender in Erinnerung…

Zu guter Letzt gibt’s noch die unbekannte Figur in Hollow Bastion, einen komischen Kerl in schwarzer Kutte - ich sag nur Foreshadowing auf Kingdom Hearts II. Tatsächlich ist dieser der einzige optionale Boss, der keinerlei Strategie fordert und bei dem man gerade auf einfachem Schwierigkeitsgrad und mit hohem Level einfach nur draufhauen muss.

 

Ja, und dann war da noch die oben erwähnte Platinum-Runde. Mein besonderer Freund, und an dem bei sehr vielen dann auch die Komplettierung des Tagebuchs scheitert. Ganz ehrlich, egal auf welcher Schwierigkeit, der Kampf ist im Grunde einfach nur unfair. Tatsächlich handelt es sich beim Gegner der Platinum-Runde um niemand anderen als Sephiroth (Final Fantasy VII) mit seinem Riesenschwert Masamune, das einfach mal so lang ist wie die halbe Arena. Als wäre das nicht genug, ist er noch verdammt schnell und kann sich teleportieren auch noch. So viel erst einmal zum Thema ausgeglichen, denn speziell auf Profi gäbe er mit einer Attacke auch noch richtig viel Schaden. Glücklicherweise ist’s auf Anfänger nicht ganz so tragisch, auch wenn er im Vergleich mit allen anderen Gegnern auch hier schon richtig austeilt.

Ja, und dann gibt’s noch seine Trademark-Attacke, Herzloser Engel. Diese Attacke, sofern er sie auch durchbringt und man sie nicht rechtzeitig unterbrechen kann, zieht Sora alle bis auf ein HP ab, sowie alle Magiepunkte, also auch nix mit Heilzauber. Da er nun auch so schnell ist, bleibt einem nur übrig, ein hoffentlich davor ausgerüstetes Elixier zu nehmen, und das rechtzeitig zu schaffen, bevor er einen mit der nächsten Kombo wortwörtlich vernichtet.

Tatsächlich entscheidet sich Sieg oder Niederlage in den meisten Fällen genau an dieser einen Attacke, wenn er sie schafft. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich bisher immer an die 10 Versuche gebraucht habe, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Umso mehr verwundert hat es mich, dass er diesmal, neben allen anderen optionalen Bossen, gleich beim ersten Versuch platt war - anscheinend hab ich über die Jahre hinweg doch ein paar Skills entwickelt, obwohl ich ihn diesmal erst einmal ewig nicht erwischt hatte. Allerdings muss ich sagen, dass er, obwohl er es sicher vier oder fünf Mal versucht hatte, keinen einzigen seiner Herzlosen Engel tatsächlich durchgebracht hatte, da ich ihn immer früh genug erwischt hatte, muahaha.

 

Da ich aber dieses Spiel in und auswendig kenne und bei allem recht strategisch vorgegangen bin, und ich mir zusätzlich einen Durchgang sparen konnte durch die stackbaren Schwierigkeitstrophäen, kam ich nicht an die durchschnittlichen 87 Stunden heran, die bei den Zeitbewertungen hier angegeben werden - wenn ich die Spielzeiten meiner beiden Spielstände zusammenzähle, war ich bei ziemlich genau 60 Stunden. Aber was soll’s ich hatte viel Spaß - mal schauen, wann ich die nächsten Teile anpacke.

 

Bilderchen hab ich natürlich auch ein paar.... Okay, nein, es ist wieder Bilder-Spam. :P

Spoiler

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Da hab ich mir ja den richtigen Zeitpunkt für den Auslöser ausgesucht... xD

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"Kümmer dich gut um sie..." :cry2:

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Damit gibt’s eine neue Platin und eine weitere geschaffte Challenge:

Platin Nr. 209

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 56/56 Trophäen :platin:

 

 

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Tja, sonst hab ich diesmal wohl offensichtlich hauptsächlich Naruto gelesen… xD

 

Kino:

  • Black Butler: Book of the Atlantic

TV:

  • Pokémon Season 1: Episoden 5-57

  • Hakuouki Reimeiroku: Episoden 1-12

  • Iron Fist Season 2

Bücherwurm:

  • Masashi Kishimoto - Naruto #30-72

  • Yana Toboso - Black Butler #24

  • Matthew J. Kirby - Fate of the Gods (Last Descendants #3) - 7% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Die Legende der Wächter

  • Chaos;Child (PSV)

  • Resonance of Fate wandert erst einmal auf die Leichen-Liste, weil begonnen, aber bisher noch nicht weitergespielt… :/

  • Period Cube ~Torikago no Amadeus~ (JP)

  • Chaos;Child (JP-PSV)

  • Kingdom Hearts

Es kommt dazu:

  • Hakuouki: Shinkai Fukaden

  • Period Cube: Torikago no Amadeus (JP)

  • Lego Ninjago Movie

  • Chaos;Child (JP-PSV)

 

Trophäen-Challenge 2018:

  • 9.878/10.000 Trophäen (-122)

  • 209/200 Platin-Trophäen (+9)

  • 99/80 Spiele im Backlog (+19)

  • Longtime Challenge Q3: Kingdom Hearts Final Mix
    :platin: gefallen am 16.9.2018

  • Monats-Challenge gibt es in diesem Monat keine, wir haben uns dazu entschlossen, eine Pause einzulegen, aus diversen Real-Life-Gründen. xD

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 9.878 (+205)

Platin: 209 (+5)

Komplettierungsrate: 98,08% (+0,38%)

Anzahl offene Spiele: 6 (-1)

 

Das war’s also schon wieder.... Ich freue mich, dass ich mich dazu überwinden konnte, Kingdom Hearts wieder anzufassen - immerhin wird im Januar viele Jahre nach Kingdom Hearts II nun endlich Kingdom Hearts III veröffentlicht - und da dies eins der ersten Spiele war, die ich wirklich bis zum Erbrechen gesuchtet habe, bin ich gerne wieder in die Welt eingetaucht. Dass es dann doch schnell wieder vorbei war, ist da dann leider schade…

 

Aber was soll’s. Mal schauen, ob mein nächstes Update wieder Assassin’s Creed enthält oder nicht - ich freu mich jetzt doch schon ein wenig auf Odyssey - einerseits soll es Longtime-Challenge für Quartal 4 werden, andererseits hat Ubisoft vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass der Season Pass sowohl ein Remaster von Assassin’s Creed III sowie Liberation enthalten wird. Da Teil III absolut unterbewertet ist in meinen Augen, freu ich mich, dass ich es endlich ein wenig aufgehübscht (und vielleicht mit weniger Bugs für die Enzyklopädie des einfachen Mannes) erneut spielen kann. :x

 

Bis zum nächsten Mal!

Bearbeitet von x_jeanne_x
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Glückwunsch zu deinen Erfolgen und dem Abschließen der Challenge!

 

Spieletechnisch bin ich wieder mal außen vor, aber mit AC Odyssey kommt ja jetzt bald ein Spiel, wo ich dann endlich mal auch wieder aus erster Hand etwas dazu sagen kann. Zwei Wochen noch!

Ich war mal für 2 Monate In Japan, habe aber mit Ausnahme von watashi wa ... desu nicht viel gelernt, da ich vor Ort nur mit Österreichern und Deutschen bzw. Briten etwas zu tun hatte, und somit die Motivation, etwas mehr zu lernen nicht allzu groß war. Aufgrund der vielen verschiedenen Schriftzeichen bzw. Schriftarten ziehe ich den Hut vor jeder/jedem, die/der sich da in diese Sprache vertieft. Die zwei Monate waren trotzdem eine sehr tolle Erfahrung!

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Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :D

 

Kingdom Hearts habe ich mal ausgelassen und fühle kaum was gelesen zu haben :xd:

 

Nach der Gamescom und dem Anspielen von Kingdom Hearts III hab ich mir auch vorgenommen Kingdom Hearts in näherer Zeit ins Auge zu fassen. Die Spiele liegen zumindest bereit :D

Nur die liebe Zeit...

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Glückwunsch zum Update. :)

 

Mal ein kleineres Update ist doch auch ok. Kurz und prägnant lautet die Devise. ^^

 

Ich schließe mich @susu an. Die KH Reihe is auch an mir komplett vorbeigegangen, aber irgendwann nehm ich sie in Angriff. Zum Glück gibts beide Remix Ableger auch für die PS4. ^^

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vor 12 Stunden schrieb BlackPhantom:

Glückwunsch zu deinen ganzen neuen Errungenschaften.

 

Danke!

 

vor 12 Stunden schrieb BlackPhantom:

Legende der Wächter hat mir damals auch so gar nicht gefallen als Spiel, darum habe ich es nie beendet ^^

 

Ich muss sagen es war schlussendlich jetzt gar nicht so schlecht und für einen Lizentitel schon ganz unterhaltsam. :)

 

 

vor 11 Stunden schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und dem Abschließen der Challenge!

 

Danke, hab mich auch brav dahintergeklemmt :P

 

vor 11 Stunden schrieb glupi74:

Spieletechnisch bin ich wieder mal außen vor, aber mit AC Odyssey kommt ja jetzt bald ein Spiel, wo ich dann endlich mal auch wieder aus erster Hand etwas dazu sagen kann. Zwei Wochen noch!

 

Ja, stimmt - die Zeit vergeht so schnell grade! :o

 

vor 11 Stunden schrieb glupi74:

Ich war mal für 2 Monate In Japan, habe aber mit Ausnahme von watashi wa ... desu nicht viel gelernt, da ich vor Ort nur mit Österreichern und Deutschen bzw. Briten etwas zu tun hatte, und somit die Motivation, etwas mehr zu lernen nicht allzu groß war. Aufgrund der vielen verschiedenen Schriftzeichen bzw. Schriftarten ziehe ich den Hut vor jeder/jedem, die/der sich da in diese Sprache vertieft. Die zwei Monate waren trotzdem eine sehr tolle Erfahrung!

 

Das glaub ich gern. Nach Japan hab ich es leider noch nie geschafft, aber irgendwann... Grammatikalisch wär die Sprache nun gar nicht so schwer, aber die Schriftzeichen + Silbenschriften sind halt leider nicht ohne...

 

 

vor 2 Stunden schrieb susu:

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :D

 

Danke!

 

vor 2 Stunden schrieb susu:

Kingdom Hearts habe ich mal ausgelassen und fühle kaum was gelesen zu haben :xd:

 

Ich krieg grad Schnappatmung hier - du hast Kingdom Hearts noch gar nie gespielt? xD

Das ist doch eine Bildungslücke! :P

 

vor 2 Stunden schrieb susu:

Nach der Gamescom und dem Anspielen von Kingdom Hearts III hab ich mir auch vorgenommen Kingdom Hearts in näherer Zeit ins Auge zu fassen. Die Spiele liegen zumindest bereit :D

Nur die liebe Zeit...

 

Kingdom Hearts ist gut investierte Zeit. ;)

 

 

vor 43 Minuten schrieb team-DX-treme:

Glückwunsch zum Update. :)

 

Danke!

 

vor 43 Minuten schrieb team-DX-treme:

Mal ein kleineres Update ist doch auch ok. Kurz und prägnant lautet die Devise. ^^

 

Also klein war es aber nur auf die Anzahl der "vorgestellten" Titel bezogen. :P

 

vor 43 Minuten schrieb team-DX-treme:

Ich schließe mich @susu an. Die KH Reihe is auch an mir komplett vorbeigegangen, aber irgendwann nehm ich sie in Angriff. Zum Glück gibts beide Remix Ableger auch für die PS4. ^^

 

Pffff, wie kann man nur! :P

Ach, das hab ich im Update ja sogar zu erwähnen vergessen, obwohl ich mich sooo geärgert hatte - man sollte bei dem Spiel mit älteren Controllern aufpassen. Durch meinen sah Laufen so aus, da offenbar der linke Stick schon etwas ausgeleiert war (in keinem anderen Spiel hätt ich was davon gemerkt bisher), sodass ich mir extra dafür nun einen neuen zulegen musste. :/

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vor 22 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ich krieg grad Schnappatmung hier - du hast Kingdom Hearts noch gar nie gespielt? xD

Das ist doch eine Bildungslücke! :P

Oh nein, ich bin Schuld, wenn der Notdienst zu dir muss :/

Ja, absolute Bidungslücke...darum ja dann endlich mal.

vor 24 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ach, das hab ich im Update ja sogar zu erwähnen vergessen, obwohl ich mich sooo geärgert hatte - man sollte bei dem Spiel mit älteren Controllern aufpassen. Durch meinen sah Laufen so aus, da offenbar der linke Stick schon etwas ausgeleiert war (in keinem anderen Spiel hätt ich was davon gemerkt bisher), sodass ich mir extra dafür nun einen neuen zulegen musste. :/

Haha das sieht gerade am Anfang genial aus und macht gleich noch mehr Lust auf die Spiele, ich muss unbedingt Atelier Sophie als Platin vorbereiten, dass ich dann wieder nach Lust und Laune platinieren kann...

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Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

 

Die Legende der Wächter hat mir auch ganz gut gefallen, nur viermal Durchspielen hätte nicht sein müssen.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, Novellen sind nicht so mein Ding und die KH-Reihe ist bisher auch an mir vorbei gegangen, aber deinem Bericht nach sollte ich das vielleicht mal ändern.

 

Gratuliere auch zum Abschluss der LTC Q3, da du ja für Q4 wohl AC wählen wirst, was natürlich völlig in Ordnung geht, bin ich mir bei dir sicher, dass das dann auch kein großes Problem für dich wird.

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Am 18.9.2018 um 22:25 schrieb x_jeanne_x:

Also klein war es aber nur auf die Anzahl der "vorgestellten" Titel bezogen. :P

 

Pffff, wie kann man nur! :P

Ach, das hab ich im Update ja sogar zu erwähnen vergessen, obwohl ich mich sooo geärgert hatte - man sollte bei dem Spiel mit älteren Controllern aufpassen. Durch meinen sah Laufen so aus, da offenbar der linke Stick schon etwas ausgeleiert war (in keinem anderen Spiel hätt ich was davon gemerkt bisher), sodass ich mir extra dafür nun einen neuen zulegen musste. :/

Gibt ja so viele Spiele, die man gespielt haben muss. ^^

 

Danke für die Info. Mal sehen ob meine Controller zu ausgeleiert dafür sind. :)

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Huch, sorry für die verspäteten Antworten - eine Woche Urlaub mit viel Freizeitstress (Umzug vom Pony, zwei Tage bei einem Konzert in München...) bringt alles durcheinander. :D

 

Am 18.9.2018 um 22:50 schrieb susu:

Oh nein, ich bin Schuld, wenn der Notdienst zu dir muss :/

Ja, absolute Bidungslücke...darum ja dann endlich mal.

Haha das sieht gerade am Anfang genial aus und macht gleich noch mehr Lust auf die Spiele, ich muss unbedingt Atelier Sophie als Platin vorbereiten, dass ich dann wieder nach Lust und Laune platinieren kann...

 

Okay, so schlimm ist es auch nicht. xD

Wieso vorbereiten? Steht ein Meilenstein ein mit Atelier? ;)

 

 

Am 19.9.2018 um 08:05 schrieb lasthero93:

Glückwunsch zu den erfolgen:)

Danke!

 

Am 19.9.2018 um 08:05 schrieb lasthero93:

spieltechnisch ist wieder wenig dabei wo ich was sagen könnte ^^

Ja ich weiß, ich spiel halt nur komisches Zeug... :/

 

Am 19.9.2018 um 08:05 schrieb lasthero93:

aber dennoch weiterso. Der spiele backlog auf 80 zu bringen wird denke ich das knackigste :D

Oh Gott ja, und er ist schon wieder gewachsen, immer diese Sales. :cry2:

 

 

Am 19.9.2018 um 09:16 schrieb Salgrim:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

Danke! :)

 

Am 19.9.2018 um 09:16 schrieb Salgrim:

Die Legende der Wächter hat mir auch ganz gut gefallen, nur viermal Durchspielen hätte nicht sein müssen.

Ja, das war irgendwie auch das anstrengendste, auch wenn ein Durchgang dann recht schnell ging... :/

 

Am 19.9.2018 um 09:16 schrieb Salgrim:

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, Novellen sind nicht so mein Ding und die KH-Reihe ist bisher auch an mir vorbei gegangen, aber deinem Bericht nach sollte ich das vielleicht mal ändern.

Ja gut, Novellen sind Geschmackssache... Aber Kingdom Hearts! :x

 

Am 19.9.2018 um 09:16 schrieb Salgrim:

Gratuliere auch zum Abschluss der LTC Q3, da du ja für Q4 wohl AC wählen wirst, was natürlich völlig in Ordnung geht, bin ich mir bei dir sicher, dass das dann auch kein großes Problem für dich wird.

Danke und ja, für Q4 ist AC vorgesehen, da es ja schon am 2. Oktober bei mir eintrudeln wird. ;)

 

 

Am 19.9.2018 um 17:43 schrieb Alox777:

Glückwunsch zu deinen neuen Erfolgen und besonders zu Kingdom Hearts.

Müsste ich auch mal weiter spielen. Aber so sehr ich die Reihe mag, so sehr hasse ich diesen verfluchten Gummi Jet. Vieleicht versuche ich irgendwann die Platin auch mal auf der PS4, da soll der Gummi Jet ja zumindest leichter sein.

Dankeschön und ja, auf der PS4 ist der Gumijet tatsächlich leichter, denn man muss nicht mehr alle Baupläne, sondern nur 30 sammeln. Das heißt aber auch, dass man nur mehr jeweils eine Mission jeden Rangs für die jeweiligen Trophäen abschließen muss anstatt alle. Da kann man sich dann sehr leicht einfach die leichtesten aussuchen (ich hab die vom Tiefen Dschungel gewählt), kurz am Schiff herumbasteln und sollte das in einer halben Stunde erledigt haben. :thumbsup:

 

 

vor 20 Stunden schrieb team-DX-treme:

Gibt ja so viele Spiele, die man gespielt haben muss. ^^

Warum ist wohl mein Backlog so groß? :P

 

vor 20 Stunden schrieb team-DX-treme:

Danke für die Info. Mal sehen ob meine Controller zu ausgeleiert dafür sind. :)

 

Das Gemeine ist ja nur, dass ich das in noch keinem anderen Spiel bemerkt hätte, und hier gleich mal frustriert war, da ich eigentlich keinen neuen kaufen wollte gerade (und ich hatte nur einen). xD

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