Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

vor 23 Stunden schrieb fumaku:

Glühstrumpf zu deinen Erfolgen. FFXII kannt ich i.wo schon vorher alles xD

 

Danke :P

 

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

Glückwunsch zur FF12 Platin. Da hast du dir also doch die Mühe mit dem Seitengrat gemacht.

Und das dann auch gleich 3x. ^^

 

Danke. :)

Naja, mit dem Vita-Trick auf einem zweiten Spielstand war das Ganze ja wirklich leicht. Mit Schritte zählen oder Zeit stoppen hat das bei mir gar nicht funktioniert und war mir auch schnell zu frustrierend. xD

Und schlechtes Gewissen hatte ich zwar anfangs, aber da ich den Bogen dann doch nur zum leveln (damit es schneller geht) und für diesen frustrierenden Trial Mode verwendet hab, ist das dann recht schnell wieder verflogen... xD

 

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

Natürlich auch Glückwünsche zu den beiden anderen Platin.

 

Danke - war ja doch ein Brocken Arbeit. ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

Mikoto mochte ich übrigens überhaupt nicht, aber Natsukiho war schon irgendwie süß.

Mikoto war mir zu arrogant.

 

War sie schon irgendwie, aber ich fand sie irgendwie erträglicher als die anderen beiden. Koharu war mir zu sehr ein Naivchen (weil sie halt nichts von der Welt wusste), und Nanami... Naja, da gefielen mir die Routen auch nicht so gut. Wobei Heishi ja schon ganz witzig war.

 

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

Aber so können Geschmäcker halt unterschiedlich sein.

 

Ja, ist immer wieder spannend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Update #28 – “Books & Music”


 

Hallo zum nächsten Update. :)

 

Habt ihr alle mitgekriegt, dass Ubischrott und Square eine Collaboration gestartet haben und es für Final Fantasy XV einen Assassin’s Creed-Crossover-DLC gibt, der anscheinend zeitlich bis auf Ende Januar limitiert ist? xD

Da Assassin’s Creed ja meine Lieblings-Spiele-Serie ist und ich auch Final Fantasy mag, muss ich XV jetzt wohl doch bald einmal einlegen – ich hab ein kurzes Gameplay-Video gesehen und das sah sehr amüsant aus. Das lasse ich mir bestimmt nicht entgehen!

 

Außerdem versuch ich diesmal etwas Neues – ich möchte die Überschriften zu den Spielen durch Banner ersetzen – ich denke ich werde mir die von psnprofiles "ausleihen" und mit einem Titel versehen.

Sagt ihr mir dann, ob das gut aussieht, oder ob es den Lesefluss stört? :)

 

Dann legen wir mal los...
 

steinsgate0.jpg

 

Ich verweise erneut auf mein Januar-Update, bei dem ich Steins;Gate 0 [x] zum ersten Mal gespielt habe. Nach Final Fantasy XII hab ich die PS4-Version davon gestartet und hab sie brav nochmal gelesen. Wie immer sind halt manche Enden spannender, manche weniger, aber so ist das nun einmal. Es hat mich gut unterhalten, auch wenn ich vergessen habe, wie lange ich eigentlich auch damals schon für die Platin gebraucht habe, wenn ich nur bereits Gelesenes skippe…

 

Ich hab noch ein paar andere Screenshots. :)

Spoiler

STEINSGATE%200_20170820201337.jpg

STEINSGATE%200_20170821214707.jpg

STEINSGATE%200_20170822230821.jpg

STEINSGATE%200_20170823222541.jpg

STEINSGATE%200_20170825213847.jpg

STEINSGATE%200_20170825214751.jpg

STEINSGATE%200_20170827160426.jpg

STEINSGATE%200_20170827161032.jpg

 

Platin Nr. 144

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 28/28 Trophäen :platin:


 

hatsunemikuprojectdivaf.jpg

 

Und wieder ein Spiel, das ich bereits einmal gespielt habe und über das ich schon berichtet habe [x][x]… Ich hab mir die japanische Version für die PS3 um rund 16 Euro am amazon-Marketplace gekauft, und hab das dann fleißig gespielt. Dabei bin ich dann schon auf ein paar Startschwierigkeiten gestoßen. Ist es mir anfangs nicht passiert und daher nicht bewusst aufgefallen, oder was weiß ich… Auf alle Fälle gibt es ja Noten in Form von einem Stern (auf der Vita nennt man sie Scratch Notes, da man sie durch Wischen am Touchpad trifft) – diese aktiviert man durch Anstupsen eines der beiden Analog-Sticks. So, immer nachdem ich angefangen hab zu spielen hat es nach undefinierter Zeit begonnen, dass die Sticks nicht mehr „erkannt“ wurden. Für gute Wertungen sind die Stern-Noten aber unerlässlich. Erklären, warum das mal gar nicht, mal nach einem Song, mal mitten in einem Song passiert, konnte ich nicht. Im ersten Moment dachte ich mir, entweder das Spiel ist defekt (ist ja Gebrauchtware) – keine Kratzer, Top-Zustand… Danach die PS3 im Verdacht gehabt – ist ja eine alte Lady, die schon einen Disc-Laufwerk-Tausch hinter sich hat. Erst nach viel Frust und Neustarten von PS3 oder Spiel (so hat man es "behoben"), hat es wieder für eine Weile geklappt, ist mir dann mal eine kleine Einblendung rechts oben aufgefallen – diese hab ich immer wieder dazwischen mal, weil ich standardmäßig den USB-Connector meines Headsets angesteckt, aber das Headset fast nie ein habe. Dadurch wird es vom Connector nicht erkannt und diese Einblendung erscheint, dass ein unbekanntes USB-Gerät gefunden wurde. Zufällig ist es mir dann aufgefallen, dass die Sticks direkt nach der Einblendung nicht mehr funktioniert haben.

Tja, Jeanny, erfahrener Softwaretester, zieht ihre Schlüsse aus diesem Zufall und geht den USB-Connector abstecken – nochmal Spiel neu gestartet, und siehe da… Seit der Connector nicht mehr angeschlossen ist, hatte ich gar keine Probleme mehr mit den Stern-Noten bzw. den Analog-Sticks. :D

 

Ja, so viel zu den ersten Startschwierigkeiten. Als ich begonnen habe, musste ich feststellen, dass meine Technik für dieses Rhythmus-Spiel noch lange nicht so gefestigt ist, wie es bei mir zum Beispiel bei DanceDanceRevolution (mit Controller) ist. Ist ja zwar nicht weiter verwunderlich, da ich es bisher nur auf der Vita einmal in ca. 25 Stunden platiniert habe, und so das Muskelgedächtnis recht schnell nachgelassen hat und länger braucht, bis es wieder "antrainiert" ist… Gut, bei DanceDanceRevolution waren es aber auch gut 200 Stunden, die ich in das Spiel investiert habe (ich schwöre euch, ich hab das so gesuchtet, dass ich abends im Bett Pfeile vor meinen geschlossenen Augen herumfahren gesehen habe).

 

Naja, wie auch immer, um reinzukommen hab ich halt wieder auf Easy begonnen, obwohl auf diesem Schwierigkeitsgrad trophäenmäßig nichts gefordert ist. Da man auf Easy nur eine der Tasten (:o:), sowie die Stern-Noten hat, und auch noch nicht mit zu vielen Noten auf einmal bombardiert wird, war das recht schnell so leicht für mich, dass ich, um mir späteres Grinden nach Diva-Punkten (In-Game-Währung) ein wenig zu ersparen, schon bei allen Songs das Challenge-Item verwendet habe, das mir Excitement abzieht für alles, was nicht perfekt getroffen wird, mir dafür aber die vierfache Menge an Diva-Punkten gibt.

 

Nach dem ersten Durchgang noch alles auf Easy auf Excellent (der beste Grad, wenn man nicht alle Noten mit "Cool" oder "Fine" trifft – das unterbricht die Combo) gebracht, dann ging es weiter zum normalen Schwierigkeitsgrad – holla die Waldfee, war ich schlecht! :o

 

Erst nach ungefähr 10 Songs hab ich mal langsam zwei, drei Excellents erspielt, ansonsten eher immer nur Geschafft oder maximal Great – hauptsächlich, weil ich zu dumm für die Technical Zones bin, wenn diese nicht nur aus Stern-Noten bestehen. Technical Zones sind eine Abfolge von ein paar Noten, die man in einer Combo treffen muss, ohne Fehler dazwischen – nur dann gelten sie als geschafft. Selbst wenn diese vom Rhythmus her komplett gleich weiter gehen und schon eine 100er-Combo oder Ähnliches habe – wehe es steht Technical Zone drauf: dann kann man schon sicher sein, dass ich schon bei der zweiten oder dritten Note einen Fehler mache und die ganze Technical Zone ist versaut.

So, da gibt es jetzt aber nur ein Problem: Auf Normal gibt es in jedem Song 2 Technical Zones – diese und die Chance Time, die, wenn geschafft, einen Bonus-Teil des Songs (evtl. auch mit neuen Noten oder gar einer Technical Zone) freischaltet, geben einen fetten Punkte-Bonus. Ohne alle geschafft zu haben, ist eine Excellent-Wertung schon recht schwer. Wenn man sowohl Technical Zones als auch Chance Time in den Sand setzt, könnte es bei durchschnittlichen Skills auch schon schwer sein, den Song überhaupt zu schaffen.

 

Irgendwie kam ich dann aber doch ohne zu große Schwierigkeiten und Fehlversuche auf Normal durch die Songs, die Wertungen waren aber eher nicht so berauschend – wie gesagt, von DanceDanceRevolution bin ich es gewöhnt, mit Höchstwertungen durchzurauschen, deswegen nagt das an meinem Ego…. :P

Dann kurz mal ein paar Songs auf Hard probiert (hier sind alle notwendig), zwei davon mit Ach und Krach geschafft, bei den anderen versagt… Heißt für mich, es ging wieder zurück zu Normal, wo ich auch erst einmal alle auf eine bessere Wertung bringen wollte – wie schon erwähnt, das Geld brauchte ich ja sowieso. Wie das jetzt klingt…. xD

 

Naja, gut. Nachdem ich auf Normal dann durch war und dort ein paar Songs wiederholt und auf eine bessere Wertung gebracht habe, hab ich mich dann ja doch auf die Hard-Songs gestürzt. Hatte ich anfangs noch Schwierigkeiten, reinzukommen, kam das Gefühl dafür doch recht schnell wieder zurück und ich kam eigentlich so gut wie überall in 1-2 Versuchen zumindest mit einer Standardwertung durch. Und mehr braucht man ja auch nicht. Zwischendurch hab ich mal einen kurzen Ausflug zur Extreme-Schwierigkeit gemacht, da man, um alle Module (=Kleidung für die Vocaloids) freischalten zu können, einen Song auf diesem Schwierigkeitsgrad schaffen muss. Nachdem ich einen passenden gefunden hatte, ging das dann mit einem Hilfsitem, das mir das Spiel etwas erleichtert, doch recht schnell – und es ging wieder zurück zu den verbleibenden Songs auf Hard.

 

Gegen Ende hin kamen dann aber doch noch 2 Songs, mit denen ich auf Hard so meine kleinen Problemchen hatte – lustigerweise waren es nicht ausschließlich die beiden schwersten Songs, Sadistic Music Factory und Negaposi Continues – Sadistic Music Factory hab ich (mit Hilfsitem aber, das die Wertung nicht verändert, just to be safe) auf Anhieb geschafft. Dann hatte ich bei Tengaku, einem ganz normalen (aber durchaus forderndem) Song einige Versuche gebraucht, bis ich ihn geschafft hatte… Hatte einfach immer mal dazwischen meine Finger so verknotet, dass ich genau dann, wenn es drauf ankam (Technical Zone oder Chance Time für Bonuspunkte), komplett aus dem Takt kam…

 

Und das Beste kommt dann ja zum Schluss. Und nennt sich "Negaposi Continues" [x]. Ehrlich, der Song ist auf Hard einfach nur unfair und kommt direkt aus der Hölle. Eine der Technical Zones komplett behindert, die Chance Time sauschwer… Und ein Rhythmus, den man kaum raushört, um im Takt zu bleiben. Durchschnittswertung von mir: 70-75% trotz Hilfsitem, das mir die ersten 30 nicht so gut getroffenen Noten umwandelt, dass eine Combo erhalten bleibt (man braucht 80%, um mit einer Standardwertung durchzukommen). Anscheinend hab ich es auf der Vita gleich mal mit etwas Glück geschafft, deswegen hab ich es als nicht so nervig in Erinnerung.

Gefühlt hab ich es 300 Mal gespielt und bin nach einem Höhepunkt, wo ich dazwischen mal 78-79% erreicht hatte, dann wieder immer schlechter geworden. Schlussendlich waren es dann zwar doch "nur" 40-50 Versuche, die aber trotzdem nicht weniger frustrierend waren, da ich immer irgendeine Strategie zu finden versuchte, die es mir leichter macht. Gut, das erste, das mir mal 2-3% dauerhaft mehr verschafft hat, war das Ausschalten der Töne, wenn man die Tasten drückt (wenn man aus dem Takt kommt, ist das nämlich wirklich unvorteilhaft) sowie der Funktionalität, dass der Gesang "verschluckt" wird, wenn man nicht gut im Takt ist – das ist an sich ganz witzig, weil es das Ganze authentischer macht, aber wenn man auf einen bestimmten Rang hin spielt, ist es von Vorteil, wenn man auch hört, wie es eigentlich klingen sollte…

 

Das hat aber eigentlich noch nicht viel gebracht, und da ich dann eines späten Abends gar nichts mehr konnte – man sollte tatsächlich mal Pausen machen wenn das passiert – wurde das Vorhaben auf den nächsten Tag verschoben. Da hab ich mir dann aus einer Laune raus mein Headset (ja, das böse, das nicht angeschlossen die Probleme verursacht hat) geschnappt und es damit nochmal probiert. Das praktischste dran ist, dass ich damit den Takt im Hintergrund (Bass und Schlagzeug) tatsächlich besser hören konnte und so hatte ich dann doch recht bald eine glückliche Runde und konnte Negaposi mit 80,7% abschließen und die Trophäe für alle Songs auf Hard abstauben. xD

 

So weit, so gut. Mit Beenden dieser Herausforderungen hatte ich dann ungefähr 1,5 Millionen Divapunkte erspielt. Diese braucht man, damit man sich alles kaufen kann, das es gibt – Module/Kostüme für die Vocaloids, Raum-Designs sowie Möbel für die Diva-Räume der Vocaloids, sowie alle Geschenke, die man ihnen geben kann.

Zusätzlich dazu muss man noch Raum-Events triggern, für die man Accessoires braucht, die nicht für die Trophäen relevant sind, oder Geschenke in mehrfacher Ausführung, da es mehrere verschiedene Events gibt. Und dann muss man ja auch noch den Freundschaftslevel jedes Vocaloids auf Maximum bringen – dies kann man entweder durch Tätscheln der Köpfe und Spielen von Schere-Stein-Papier machen, was aber zeitlich limitiert ist und nur ca. alle 10-15 Minuten funktioniert (außerdem ist Schere-Stein-Papier mühselig und dauert recht lang, wenn man kein Glück hat), oder durch Geschenke bzw. Raum-Events machen (Raum-Events zählen aber nur beim ersten Mal ausführen – wenn man dieselben Items in den Raum eines andren Vocaloids stellt, steigert das die Freundschaft nicht mehr… :( )

Da die Geschenke der einfachste Weg war, mussten hier auch wieder welche gekauft werden, und so brauchte ich noch mehr Geld als für die Items allein. Insgesamt hab ich dann die 2-3 Lieder, die ich auf Normal konstant mit Challenge-Item auf Excellent spielen konnte, so lange gegrindet, bis ich insgesamt wohl rund 3,5 Millionen Divapunkte erspielt habe. Dass ich bereits auf Easy drauf hin gearbeitet habe, hat mir hier dann einiges erspart.

 

Als ich dann alle der sechs Vocaloids auf maximaler Freundschaftsstufe hatte, blieb dann nur noch eine Trophäe übrig. Und zwar werden in den Ladebildschirmen immer irgendwelche Artworks angezeigt – von denen gibt es über 100 verschiedene, die man für eine Trophäe alle gesehen haben muss. Ein Item gibt es, wo alle gespeichert sind und man einsehen kann, welche einem fehlen. Natürlich war es schlussendlich noch genau eines, das ich nie gesehen hatte, also hieß es nur noch, zwischen Screens hin und her zu switchen. Auch hier hatte ich eines späten Abends kein Glück mehr und hab die letzte Trophäe doch noch auf den nächsten Tag verschoben. Und was passiert mir da dann? Ich wähle die erste Option, und das Artwork im Ladebildschirm war genau das fehlende…. xD

Tja, da fühlt man sich dann schon ein wenig verarscht… Aber die Platin ist in der Tasche, und alles ist gut.

 

Lieblingssong? 神曲 (Kamikyoku) / God-Tier Tune [x] :x
 

Platin Nr. 145

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 29/29 Trophäen :platin:


 

rootletter.jpg

 

Und wieder eine Doppelplatin. Auch hier gab’s bereits etwas im April zu lesen [x]. Erneut schlüpfen wir in die Rolle von "Max" und versuchen, die Brieffreundin unserer Highschool-Zeit ausfindig zu machen, nachdem wir in einem Anflug von Nostalgie einen Brief von ihr finden, den wir nie gelesen haben.

Die Freunde, die sie in ihren Briefen erwähnt, halten sich aber verschlossen und wollen keine Informationen rausrücken, und die Wahrheit (auch als True Ending bekannt :P ) kommt erst ans Licht, nachdem wir trotz Hartnäckigkeit das eine oder andere Mal hinters Licht geführt werden. Aber was soll’s, immerhin verbringt man einen zehntägigen Urlaub in der Kleinstadt Shimane und erfahren dabei auch etwas über den kulturellen Hintergrund dort. :)

 

Ja, ich mochte es auch beim zweiten Mal noch sehr gerne, und hab es daher auch vollständig nochmal gelesen. Man muss ja in dem Restaurant, in dem man jeden Tag isst, einen Stempelpass vollkriegen und alle lokalen Spezialitäten einmal ausprobieren.

Das sind auch meine einzigen Screenshots hier – ich hatte jedes Mal Lust auf japanisches Essen, als ich gespielt habe…. xD

Mahlzeit!

Spoiler

radicLetter_20170903195743.jpg

radicLetter_20170903215123.jpg

radicLetter_20170903223033.jpg

radicLetter_20170904204601.jpg

radicLetter_20170904213638.jpg

radicLetter_20170904225232.jpg

radicLetter_20170905205257.jpg

radicLetter_20170906220207.jpg

 

Kurz und schmerzlos:

Platin Nr. 146

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 27/27 Trophäen :platin:


 

periodcube.jpg

 

Weiter geht es mit der nächsten Novelle. Ich freue mich darüber, dass dieses Genre offensichtlich immer beliebter wird, und möchte die Industrie unterstützen – im preislichen Rahmen natürlich, denn der Grundpreis von 40-45 Euro ist mir dann aber dafür, dass ich nur lese und hin und wieder eine Entscheidung bei einer Antwort treffe, doch auch etwas zu viel. Im Sale habe ich diese Novelle aber um 25 Euro erworben, was für mich noch im preislichen Rahmen liegt.

 

Bei Period Cube haben wir ein weiteres Otome-Game von Idea Factory, der Schmiede von Hakuouki und Norn9. Heißt also wieder, dass wir dem altbekannten Prinzip folgen: Ein Haufen Bishies prügelt sich um ein hübsches Mädchen. Während mir bei Norn9 der Zeichenstil gut gefallen hat, die Story aber nicht so, ist es hier umgekehrt.

Die Farben finde ich total schön, und ein paar der Artworks sind sehr süß, aber ganz überzeugen kann mich der Zeichenstil der Charaktere leider trotzdem nicht. Dafür finde ich die Story diesmal richtig genial. Es geht darum, dass Prota-chan (vorgeschlagener Name: Kazuha) mit ihrem Kindheitsfreund Hiroya ihren Bruder Shiki besuchen möchte. Dieser ist jedoch nicht zuhause und da sie schon ein paar Tage nichts mehr von ihm gehört hat, macht sie sich Sorgen.

 

Die beiden bemerken dann beim Computer des Bruders, dass er wohl wieder aktiv im Online-Rollenspiel Arcadia wäre, jedoch auf dem Server V, den es eigentlich gar nicht geben dürfte. Jedoch gibt es Gerüchte um diesen Server und die beiden beschließen, sich auf diesem Server in das Spiel einzuloggen – Prota-chan als blutiger Anfänger auf Level 1, Hiroya ist schon ein wenig erfahrener. Nun hat dieser Server aber eine ganz spezielle Funktion… Nur wenige "ausgewählte" Spieler können darauf zugreifen, und ihr ganzes Bewusstsein wird in die virtuelle Welt von Arcadia gesaugt – während man in der Spielwelt ist, ist man in der realen bewusstlos (wie das gehen soll: don’t ask me – it’s a science thing).

Die ersten Systemnachrichten erklären uns schon den Ablauf: es gibt drei Schwerter, die in einer Art Dreifaltigkeit imstande sein sollen, den härtesten Dungeon, die Arche, zu clearen. Jeweils eines besitzen ein Dämon und ein Engel, und das dritte… ist Kazuha irgendwie selbst – ein Item, aber auch ein Player – spannend. Zusätzlich dazu funktionieren Dinge in Server-V-Arcadia etwas anders: der Schwierigkeitsgrade wurde angehoben, und das Ziel ist es, die Arche durchzuspielen und dort den so genannten Period Cube zu archivieren, um (angeblich) dauerhaft wieder in die reale Welt zurückkehren zu können. Zwei große ABER… Erstens: Nur die Fraktion, die die Arche zuerst klärt, kann alle ihrer Rasse "befreien". Zweitens: Geht man in Arcadia Game Over, bedeutet das auch den Tod in der realen Welt. Wir erinnern uns, was ich unter "erstens" gesagt hab? …Well… Ein paar Leute haben dann wohl ein Problem… Zusätzlich dazu gibt es Special Quests, die man annehmen kann – beendet man diese, erlangt man für ein paar Stunden sein Bewusstsein zurück – in der Zeit versucht Prota-chan, mehr Infos über ihren Bruder zu bekommen, und trifft praktischerweise immer auch die Leute, mit denen sie Arcadia spielt – so ein Zufall aber auch – die Welt ist klein.

 

Ja… Und während man also versucht, zu überleben, soll dann natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommen und es werden einem (größtenteils) Karies verursachende, zuckersüße Romanzen präsentiert.

 

Was soll ich sagen… Klassische Otome-Novelle mit guter Story und meist netten Charakteren – ich mochte es. :)

 

Lieblingsroute? Definitiv Toru/Astrum. :x

 

Bilderchen gibt’s auch ein paar:

Spoiler

Toru/Astrum:

2017-08-26-144505.jpg

2017-08-26-152225.jpg

2017-09-05-010434.jpg

 

Hiroya:

2017-08-27-204047.jpg
2017-08-27-213056.jpg

 

Rei/Radius:

2017-08-28-002320.jpg

2017-08-28-005658.jpg

2017-08-29-003424.jpg

 

Riku/Libera:

2017-09-01-003214.jpg
2017-09-01-010750.jpg

 

Zain:

2017-09-03-233513.jpg
2017-09-05-012716.jpg

 

Minato/Demento:

2017-09-06-232454.jpg

 

Poyo-Poyo:

2017-09-07-000445.jpg
2017-09-07-001556.jpg

 

2017-09-07-210419.jpg
2017-09-07-210654.jpg

 

Platin Nr. 147

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 34/34 Trophäen :platin:

 

 

treasuresofmontezuma4.jpg

 

Ach Gottchen, über welche Spiele habe ich denn hier noch nicht berichtet? Na egal, diesmal mit einem nicht so sexy Typ als Banner. Dieses gehört auf alle Fälle wieder zu denen, wo ich eine andere Version schon gespielt hab. The Treasures of Montezuma 4 war ja Crossbuy für alle drei Plattformen, wobei sich PS3 und PS Vita eine Liste teilen, und es eine eigene für die PS4 gibt. Auf der Vita hab ich das Ganze ja bereits im Mai berichtet. [x]

 

Da ich nach den ganzen storylastigen Spielen etwas wollte, bei dem ich stupide immer irgendetwas mache, in dem Fall nenne ich es "Juwelen schubsen" (noch aus der Zeit, wo ich viel Bejeweled gespielt habe xD ). Sehr weit bin ich bisher noch nicht, ich habe den Storymodus abgeschlossen (muss aber noch jeden Level auf Goldwertung bringen), und hab mit dem Questmodus begonnen.

 

The%20Treasures%20of%20Montezuma%204_201

 

Tatsächlich hat der Storymodus eine sehr seichte Story – der Hauptcharakter Anna ist die Wiedergeburt einer Azteken-Königin und ihr Gatte wurde vor vielen Jahrhunderten in eine Statue gebannt – diese spricht zu uns und wir müssen ihm helfen, ihn zu befreien. Warum man das ausgerechnet über dieses Tile-Matching-Spiel machen muss, blieb mir bisher zwar verschlossen, aber so ist das nun einmal. xD

 

Auf der PS4 gestaltet sich das ganze etwas schwieriger als auf der Vita - konnte man dort Juwelen einfach über das Touchpad herumschieben, muss man hier mit dem D-Pad richtig schnell sein. Ich kann mir vorstellen, dass ein paar der Trophäen damit noch etwas tricky und abhängig vom Glück sein werden. Aber das wird sich zeigen, ich schaff das schon. :)
 

Bisher sieht das so aus:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 14/31 Trophäen (24%)


 

Und sonst?


Und sonst... Ja, nicht viel los, außer dass ich wie immer viel lese. ;)

 

Kino:

  • Atomic Blonde

TV:

  • Game of Thrones Season 7: Episode 6-7

  • Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn

  • Assassin’s Creed

  • Seabiscuit

  • Luke Cage Season 1: Episoden 3-4

  • Die Schöne und das Biest (Live Action)

Bücherwurm:

  • John Stephens – Emerald (Die Chroniken vom Anbeginn #1) – 52% bisher

  • Ingrid J. Parker – Death of a Doll Maker (Sugawara Akitada #11)

  • Ingrid J. Parker – The Crane Pavilion (Sugawara Akitada #12)

  • Ingrid J. Parker – The Old Men of Omi (Sugawara Akitada #13)

  • Abigail Gibbs – Autumn Rose (The Dark Heroine #2) – 19% bisher

  • Kaori Yuki – Alice in Murderland #1

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Steins;Gate 0

  • Period Cube: Shackles of Amadeus

  • Hatsune Miku: Project Diva f

  • Root Letter

Es kommt dazu:

  • Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood

  • Joe’s Diner

  • Pineview Drive

  • The Lego Movie Videogame (PS4)

  • Root Letter (PS4)

 

Trophäen-Challenge 2017:

  • 7.433/8.000 Trophäen (-567)

  • 147/150 Platin-Trophäen (-3)

  • 112/80 Spiele im Backlog (+32)

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 7.433 (+132)

Platin: 147 (+4)

Komplettierungsrate: 98,45% (-0,38%)

Anzahl offene Spiele: 7 (+1)

 

 

Bei Playstation Plus ist diesen Monat (zum Glück) für mich nichts dabei, obwohl er wirklich stark ist. Leider habe ich aber alle Titel, die mich interessieren, entweder in meinem Besitz (infamous Second Son), oder bereits gespielt (Hatoful Boyfriend und Child of Light). Truck Racer, Handball 2016 sowie We Are Doomed interessieren mich wiederum gar nicht. Einzig und allein den VR-Titel werde ich mir sichern, auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt kein Playstation-VR besitze. :)

Naja, für den Backlog ist das aber auch nicht so schlecht, wenn ich ehrlich bin...

 

Bis zum nächsten Mal! :)

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Die Idee mit den Bannern gefällt mir gut, von mir aus gerne in Zukunft weiter so. Deine Spiele betreffen diesmal leider zwei Genres, die ich überhaupt nicht mag, Novellen und Tile-Matching Games. Aber ich denke, es werden auch wieder mal Spiele kommen, die ich kenne und auch selbst gerne spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Viele Novellen :) Das ist toll.

Ich wünsche mir mehr, die bei uns erscheinen. Ein paar sind ja zum Glük angekündigt.

 

Das mit den Bannern gefällt mir gut. Kannst du gerne so beibehalten.

Bringt zusätzlich etwas Farbe zwischen all die langen Texte. ^^

 

Das Enigmatis 2 hab ich mir auch geholt. War zum Glück gerade im Sale.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu^^

Na da hast du ja viel vorarbeit geleistet für die Kette, wahnsinn dass das alles noch hingehauen hat. ABer Hatsune Miku macht mir jetzt etwas angst xD an die songs hab ich mich mittlerweile gewöhnt, der eine ist echt ganz cool^^

Root letter hatte ich für die Vita als PK und hat mir tatsächlich auch recht gut gefallen!

Hmm Juwelen Schubsen, ist Treasures sehr hart? Ab und zu hab ich ja bock aus sowas

 

Und zu den Bannern: ich mache es ja ähnlich, jetzt wirkt dein update mächtiger aber auch übersichtlich, ich mag das^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere zu deinen Erfolgen. Wenn man ein Spiel schon mal Platiniert hat, ist es vermutlich nicht mehr sooo schwer es bei einem weiteren zu erreichen ;) Aber ich bewundere die notwendige Ausdauer/Durchhaltevermögen das sicherlich benötigt wird um genau das gleiche Spiel noch mal durch zu zocken. (mich schaudert es schon, wen die Platin von einem verlangt das Spiel mehrfach durch zu spielen).

 

Die Visual Novels sind auch in meinem Spiele Backlog, aber ich werde kaum dazu kommen die mal zu zocken, ich wäre schon froh, wenn ich nichts mehr dauerhaft in den Backlog verschieben müsste xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/11/2017 um 21:44 schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Die Idee mit den Bannern gefällt mir gut, von mir aus gerne in Zukunft weiter so. Deine Spiele betreffen diesmal leider zwei Genres, die ich überhaupt nicht mag, Novellen und Tile-Matching Games. Aber ich denke, es werden auch wieder mal Spiele kommen, die ich kenne und auch selbst gerne spiele.

 

Dann danke trotzdem fürs Lesen. :P

Eins dabei ist ja ein Rhythmusspiel - aber fällt wohl auch nicht wirklich in dein Schema, weil Japanogedöns. ;)

Ich hoffe wirklich, dass mal irgendwas Interessanteres für dich dabei ist. xD

 

 

vor 22 Stunden schrieb Tigress:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Viele Novellen :) Das ist toll.

Ich wünsche mir mehr, die bei uns erscheinen. Ein paar sind ja zum Glük angekündigt.

 

Ja, mich freut das auch sehr. :x

Ich finde es halt nur schade, dass sie dafür, dass sie eigentlich recht wenig Gameplay bieten, so verdammt teuer sind... Aber die Spieler sind halt vergleichsweise eine Randgruppe, irgendwoher müssen dann die Einnahmen kommen...

 

vor 22 Stunden schrieb Tigress:

Das mit den Bannern gefällt mir gut. Kannst du gerne so beibehalten.

Bringt zusätzlich etwas Farbe zwischen all die langen Texte. ^^

 

Danke für den Zuspruch. :)

 

vor 22 Stunden schrieb Tigress:

Das Enigmatis 2 hab ich mir auch geholt. War zum Glück gerade im Sale.

 

Ich denke die Wimmelbilder stehen nach Montezuma dann als Nächstes auf der Liste. Hab ja wieder 2 oder 3 angesammelt...

 

 

vor 19 Stunden schrieb Aii:

Na da hast du ja viel vorarbeit geleistet für die Kette, wahnsinn dass das alles noch hingehauen hat. ABer Hatsune Miku macht mir jetzt etwas angst xD an die songs hab ich mich mittlerweile gewöhnt, der eine ist echt ganz cool^^

 

Hab ich doch versprochen, dass ich das so schnell wie möglich durchziehe. :P

Waren ja jetzt zum Glück auch keine Mörder-Spiele. ;)

 

Hatsune Miku muss dir keine Angst machen - ist im Vergleich zu den anderen ja wirklich noch eins von den einfacheren für :platin: .

Das wird, einfach nur dran bleiben dann. xD

 

vor 19 Stunden schrieb Aii:

Root letter hatte ich für die Vita als PK und hat mir tatsächlich auch recht gut gefallen!

 

Ja, für die Vita hatte ich es im Frühjahr ja mal digital im Sale gekauft... Und es als Disc für die PS4 zu bekommen beim gleichen Preis wie online: Deal. ;)

 

vor 19 Stunden schrieb Aii:

Hmm Juwelen Schubsen, ist Treasures sehr hart? Ab und zu hab ich ja bock aus sowas

 

Nö, find ich nicht. Zumindest auf der Vita war die Platin echt nicht zu schlimm - klar, ein wenig Glück brauchte man und es gibt viel zu grinden, aber es geht, wenn man etwas Affinität für diese Spiele hat und sich nicht so leicht durcheinanderbringen lässt wenn alles runterfällt/explodiert/usw. :)

Auf der PS4 sieht die Sache anders aus, da könnte man mit dem D-Pad schon an der einen oder anderen Trophäe scheitern... Ist bei mir aber mittlerweile auch zum Glück schon geschafft. :)

Da es aber Cross-Buy für alle 3 Plattformen ist und sich Vita und PS3 eine Liste teilen, kann man das ja mit dem D-Pad sonst mal auf der PS3 ausprobieren, bevor man sich die Trophäenliste auf die PS4 lädt.

 

vor 19 Stunden schrieb Aii:

Und zu den Bannern: ich mache es ja ähnlich, jetzt wirkt dein update mächtiger aber auch übersichtlich, ich mag das^^

 

Danke! ;)

 

 

vor 12 Stunden schrieb koroyosh:

Ich gratuliere zu deinen Erfolgen. Wenn man ein Spiel schon mal Platiniert hat, ist es vermutlich nicht mehr sooo schwer es bei einem weiteren zu erreichen ;) Aber ich bewundere die notwendige Ausdauer/Durchhaltevermögen das sicherlich benötigt wird um genau das gleiche Spiel noch mal durch zu zocken. (mich schaudert es schon, wen die Platin von einem verlangt das Spiel mehrfach durch zu spielen).

 

Danke!

Ein Spiel, dass mir gar nicht gefällt, das zieh ich im Normalfall auch nicht nochmal durch, aber ansonsten stört mich das gar nicht. Ein Spiel mehrfach hintereinander z.B. auf verschiedenen Schwierigkeiten durchzuspielen ist dann schon etwas, das ich nerviger finde. Bei den Mehrfachplatins liegt dann doch meist etwas Zeit dazwischen.

 

vor 12 Stunden schrieb koroyosh:

Die Visual Novels sind auch in meinem Spiele Backlog, aber ich werde kaum dazu kommen die mal zu zocken, ich wäre schon froh, wenn ich nichts mehr dauerhaft in den Backlog verschieben müsste xD

 

Die gehen doch gut mal zwischendurch! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #29 – “Nein, so hat es sich nicht zugetragen...”


 

Hallo zum nächsten Update. :)

Wow, mein kleines Projekt feiert bald seinen ersten Geburtstag, da ich an dem Tag ein neues Update plane, muss ich das jetzt schnell dazwischen schieben – gibt ja wieder einiges zu berichten und auch einen Meilenstein diesmal. Deswegen fackel ich auch nicht lange herum und fange an…


treasuresofmontezuma4.jpg

 

Weiter geht’s beim Juwelen schubsen. Und puh, ist das auf der PS4 mit dem D-Pad anstrengend… Und irgendwie ist mir da tatsächlich mein Fernseher etwas zu groß, um gut das gesamte Spielfeld im Blick zu haben… Fuuuuu… xD

 

Hab mir auch gedacht, ich versuch das mal über Remote Play auf der Vita, dort ist es aber wieder mit dem D-Pad irgendwie noch schwieriger, auch uncool... Hab also weiter so gespielt und konnte dann mit etwas Mühe auch die nervigste Trophäe, die 99er-Kombo, nach einigen frustrierenden Versuchen, wo mir die Kette bei 96 oder 97 abgebrochen ist, doch auch schaffen. Dann, als ich eines Samstags Nachmittags Besuch von ner Freundin hatte, die bei ihr bei Rayman Legends weitermachen wollte und ich gemeint habe, sie kann damit den Fernseher "blockieren" und ich helfe ihr mit Coop, wo es notwendig wäre, dachte ich mir, ich kann dazwischen ja aber auch Juwelen schubsen und hab mal die Remote-Play-App für den PC ausprobiert. Die Bildqualität ist jetzt zwar nicht berauschend, aber für die letzten Aufräumarbeiten (= Grinding) bei diesem Spiel hat das allemal gereicht und ich konnte da ordentlich was weiter bringen.

 

Am nächsten Tag fehlten mir dann nur noch 2 Trophäen, Rang 100 sowie alle Upgrades für den Ziggurat (beides bringt einem genau gar nichts, sieht nur nett aus xD ) zu kaufen. Hab ich dann fix noch gemacht und es gab eine neue Platin-Trophäe. :)

 

Platin Nr. 148

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 31/31 Trophäen :platin:


 

InvizimalsLostKingdom.jpg

 

Ein Plus-Titel, den ich zum Aufräumen und Reduzieren der PS3-Titel, die ich noch habe, aufgrund der kurzen Platin-Dauer einfach mal schnell in zwei Tagen durchgespielt habe. Leider waren das aber auch zwei sehr mühsame Tage, denn ich falle leider einfach nicht mehr in die Ziel-Altersgruppe dieses Spiels…

Das Spiel selbst ist ein Jump’n’Run-Adventure, bei dem man in knapp 30 Leveln die Welt der InviZimals, quasi Tieren/Monstern mit besonderen Fähigkeiten, retten muss. Diese wird nämlich von einem Bösewicht aus der Menschenwelt unterdrückt und mit so genannten Steels, Roboter-InviZimals geflutet, die dort alles unterdrücken und ausbeuten. In der Hauptrolle des Spiels ist der Junge Hiro, der anscheinend ein Praktikant eines Wissenschaftlers ist, der eben durch ein Portal in die InviZimal-Welt gelangt und diese dann retten soll… Mal wieder Videospiel-Logik vom Feinsten.

 

Ja, dort treffen wir dann unseren ersten InviZimal, Ocelotl, einen Leoparden, der uns seine Kraft überlässt und in den wir uns verwandeln können. Im Laufe des Spiels treffen wir noch auf insgesamt 15 weitere, deren Kräfte wir übergeben bekommen, erst nur nach einem Duell gegen sie, bei dem wir uns beweisen müssen (bestehend aus Quicktime-Events), sowie 8 optional sammelbaren, deren größere Herausforderung es ist, sie überhaupt zu finden. Hat man das geschafft, bekommt man deren Kräfte ohne Duell (aber auch nur, weil man alles, was die können, selbst schon mit einem anderen InviZimal erlernt hat).


Zusätzlich dazu gibt es natürlich, wie könnte es auch anders sein, Collectibles. Diese sind 2 verschiedenfarbige Arten von Kugeln, mit denen man sich bestimmte Upgrades für die Attacken der InviZimals erwerben kann. Von den orangen gibt es insgesamt 13.000, von den blauen 2.000. Die meisten liegen quasi auf dem Weg, ein paar müssen aber durchaus gesucht werden und ich habe für die ein Video gebraucht. Zusätzlich gibt es auch noch eine Art dunkle Materie (6 Stück, in jeder Welt á 4 Leveln eines), sowie kleine Statuen, mit der man sich etwas für den Online-Modus (der aber für Platin nicht relevant ist und daher gar nie ausprobiert wurde) freischalten kann (4 pro Welt, in jedem Level eine).
 

Im Grunde war für die Platin aber nichts Schweres dabei, und aufgrund der Zielgruppe für das Spiel wurde es nach ein paar Leveln schon sehr öd langweilig. Auch wenn die InviZimals verschiedene Fähigkeiten hatten, hat man diese nur stellenweise gebraucht, konnte automatisch mit Drücken von :d: genau das InviZimal aktivieren, das man brauchte, und im Grunde hat sich eigentlich ab dem fünften Level alles nur noch gleich angefühlt, was irgendwie doch ziemlich langweilig war…

 

Aber wie dem auch sei, die Platin war, abgesehen von der Motivation, ohne große Schwierigkeiten in der Tasche, und damit gibt es…

Platin Nr. 149

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 47/47 Trophäen :platin:


 

AssassinsCreedFreedomCry.jpg

 

Erst einmal vorneweg – ach du meine Güte – wenn Connor in Assassin's Creed 3 schon ein Grizzly war, dann ist Adéwalé definitiv ein Biest. Was für eine Muskelmasse. :o

Naja, ist ja nicht so als hätte ich Freedom Cry nicht schon zwei Mal komplettiert, da ich ja Black Flag sowohl auf PS3 als auch PS4 auf Platin sowie 100% habe – und Freedom Cry gibt es ja sowohl als DLC zu Black Flag, als auch für beide Konsolen als Standalone-Version.

Aber wie man mich so kennt, kann ich ja nicht lange ohne Assassin's Creed in meinem Leben, und nachdem meine Entzugserscheinungen und der Wunsch nach einem PS4-Remaster von Rogue (und auch Assassin's Creed 3, um ehrlich zu sein) groß war, ich aber einen Spieldurchgang von einem der beiden mit meinem riesigen Backlog nicht rechtfertigen kann, musste eben das herhalten, was verfügbar war, und das ist nun mal der gute Adéwalé gewesen, den mir Playstation Plus neulich mal beschert hat.

 

Assassins%20Creedreg%20Freedom%20Cry_201

 

Wie dem auch sei, in diesem kurzen Assassin's Creed-Ableger schlüpfen wir wie schon gesagt in die Rolle von Adéwalé, ehemaligem Sklaven auf einer Zuckerplantage, sowie seinerzeit Quartiermeister auf der Jackdaw, dem Schiff vom guten Edward Kenway. Nachdem der gute Herr dort seinen Dienst getan hat, hat er seine Bestimmung bei den Assassinen gefunden und ist, genau wie Edward Kenway zuvor schon, dem Orden in Tulum beim Mentor Ah Tabai beigetreten. Jedoch nicht nur das Credo ist ihm ein Anliegen, sondern auch ein Ende der Sklaverei. Dies führt uns in die karibische Stad Port-au-Prince, wo wir von der dortigen Bordellbetreiberin Bastienne von einem Komplott, das anscheinend den dortigen Gouverneur betrifft, erfahren. Da Adéwalé natürlich das Wohl der Sklaven am Herzen liegt und er sie befreien möchte, dies aber nicht gewährleistet ist, erklärt er sich bereit, zu helfen.

 

Wir befreien also Sklaven, um die Story voranzutreiben, schippern auf dem Schiff, das wir bekommen, der Experto Crede, herum und haben noch ein paar weitere Dinge, die man tun kann – Piraterie, Ressourcen sammeln durch Jagd von Meerestieren, und, und, und... Eben alles, was schon der große Bruder Black Flag bot, nur in kleinerem Rahmen. Dennoch hat man gefühlt etwas übertrieben – haben sich zum Teil bei der DLC-Version Trophäen überschnitten, gilt es hier für 100% der Trophäen Dinge zu machen, die weit über den Rahmen der 9 Erinnerungen, die dieses Spiel zu bieten hat, hinaus gehen. So soll man zum Beispiel 30 Schiffe plündern, einen Orca erlegen, oder aber auch eine nautische Meile schwimmen. Zusätzlich dazu gibt es natürlich wieder die obligatorischen, Assassin's Creed-typischen 100% Synchronisation zu erreichen, wobei hier aber tatsächlich nur die Erinnerungen zählen, nicht das ganze Sammelgedöns, das es aber auch wieder gäbe. Zum Schluss wollen dann auch noch insgesamt 500 Sklaven befreit werden. Wenn man motiviert ist und nebenbei drauf hin arbeitet, hat man nach der Story vielleicht ungefähr 300 gerettet... Es gibt also schön was zu tun und Freedom Cry weiß für ein paar Stunden zu beschäftigen. :)

 

Ein paar Screenshots:

Spoiler

Assassins%20Creedreg%20Freedom%20Cry_201
Assassins%20Creedreg%20Freedom%20Cry_201
Assassins%20Creedreg%20Freedom%20Cry_201
 

 

Sogar Fischschwärme gibt es im Meer :)

Assassins%20Creedreg%20Freedom%20Cry_201

 

Assassins%20Creedreg%20Freedom%20Cry_201
Assassins%20Creedreg%20Freedom%20Cry_201


 

Damit habe ich es nun insgesamt drei Mal abgeschlossen und den folgenden Fortschritt:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 12/12 Trophäen (100%)

 

 

PrinceOfPersiaSandsOfTime.jpg

 

Da hat mir die Disc doch glatt mal alle 3 Trophäenlisten auf der PS3 erstellt... :cry2:

Na super, jetzt hab ich dort (vorerst?) Warrior Within und Two Thrones mit 0% - auf der PS4 hab ich sie gelöscht, aber offline bleiben sie auf der PS3 dann trotzdem erhalten. Find ich gar nicht lustig, v.a. da man bei den anderen beiden Teilen gleich mal auf allen Schwierigkeitsgraden durch darf... Wie uncool... :/

 

Prince of Persia: The Sands of Time ist auf alle Fälle ein Spiel, das und dessen zwei Nachfolger ich bereits auf der PS2 gespielt und eigentlich auch gemocht habe, deswegen habe ich den Teil als meine 150. Platin auserwählt. Dass das Ganze doch ein wenig mühsam werden könnte, daran hab ich nicht gedacht. Gut, dies ist aber auch hauptsächlich der recht hakeligen, veralteten Steuerung geschuldet, auch wenn man eindeutig erkennt, dass Prince of Persia, zu dem ich mir doch weitere Teile, gerne auch á la Prince of Persia (2008) oder auch ein PS4-Remaster dieses Titels, wünschen würde, der Vorgänger zu Assassin's Creed war. Anscheinend ist das Franchise aber tot…

 

Nun ja, ich also das Spiel installiert und mich gleich mal, wie schon oben erwähnt, über 3 Trophäenlisten geärgert. Nachdem sich der erste Frust gelegt hat, hab ich das Spiel aber gleich doch nochmal beendet, da ich mich an die glorreiche deutsche Synchronisation erinnert habe, und deswegen ausnahmsweise mal ein Spiel wieder auf Deutsch spielen wollte. Da diese Titel aber noch keine Audio- und Untertitel-Option zuließen, musste ich natürlich die Systemsprache umstellen. Perfekt, das Spiel gestartet, und schon hat man die bekannte Stimme von Gerrit Schmidt-Foss im Ohr (Info: Standard-Synchronstimme von Leonardo DiCaprio :) ), die einen sofort fragt:

"Soll ich Euch eine Geschichte erzählen?"

 

Natürlich willigen wir ein und starten das Spiel. Und sehen unseren guten persischen Prinzen (Name bisher nicht bekannt) den wir einfach weiterhin "Prinz" nennen, mit seinem Vater in Indien einfallen. Die Truppen nehmen dort den Palast ein und versklaven Maharadscha, Familie und Gefolge, nur der Wesir, ein machtgeiler Arsch der seinesgleichen sucht, kriecht uns förmlich in den Hintern, da wir die dortige Sanduhr mit dem Sand der Zeit, sowie den Dolch der Zeit (den sich Prinzchen angeeignet hat) gefunden haben. Dem Wesir dürstet nach seiner Macht, Prinzchens Vater will uns aber unsere "Trophäe" lassen – den Dolch. Blöderweise entfesseln wir aber irgendwie den Sand der Zeit und alle in der näheren Umgebung werden in Sandmonster verwandelt und der Palast dort hat auch bessere Zeiten gesehen.

 

Anfangs weiß Prinzchen noch nicht wirklich, was überhaupt los ist, nach den ersten Sandmonstern, die wir besiegen, und herausfinden wie wir die Zeit zurückdrehen, wissen wir aber, dass wir Einiges zu tun haben. Zusätzlich dazu lernen wir im Laufe des Spiels auch noch die Tochter des Maharadschas, Farah, kennen, die uns einerseits zwar helfen möchte, die Katastrophe aufzuhalten, die sich aber andererseits nicht entscheiden kann, ob sie uns anflirten oder anmaulen soll, weil wir so dumm sind und nicht einsehen, dass wir den Dolch und die Sanduhr wieder zusammenführen müssen, um ein großes Unheil zu verhindern und die Sandmonster (die ja eigentlich ursprünglich mal Soldaten waren) zu bezwingen, uns aber andrerseits sehr heiß findet, vor allem wenn wir im Laufe des Spiels immer mehr Kleidung fallen lassen. Fanservice. Dazu hilft sie uns zwar durch Passagen und bei Gegnern, jedoch müssen wir sie größtenteils auch davor beschützen, niedergemetzelt zu werden. Uncool, wenn man selbst schon kurz vorm Sterben ist...

 

 

Naja, schlussendlich meistern wir mehr oder weniger elegant alle möglichen Fallen, Hürden und Gegner, auch wenn das nicht so leicht ist, nur um am Schluss die Sanduhr zu finden... Und damit auch den Wesir... Und Prinz macht natürlich wieder Blödsinn und zögert, worauf wir dann irgendwo im Delirium landen und von Farah, die uns gerechtfertigt für bescheuert hält und uns aber trotzdem weiterhin irgendwie Avancen macht, unseres Dolchs der Zeit und auch unseres Schwerts beraubt. Gut, dass im Raum nebenan, nachdem wir aus unserem wortwörtlich feuchten Traum Rausch aufwachen, ein besseres als das vorherige liegt, das wir uns gleich mal aneignen und die Verfolgung der Dame aufnehmen, welche uns schlussendlich direkt zum epischen Final des Spiels führt. Details möchte ich hier, auch wenn das Spiel schon sehr viele Jahre am Buckel hat, trotzdem nicht verraten, um dem geneigten Leser nicht den Spaß zu nehmen. :)


 

Best-Of: Zitate

Prinz, nachdem er und Farah sich aufteilen und beschließen, sich bei den Bädern wieder zu treffen... Prinz hat natürlich keine Ahnung, wo genau das ist... Daher im Selbstgespräch:

"Ich frag' einfach das erste Sandmonster, das ich treffe: 'Könnt Ihr mir den Weg zu den Bädern weisen?!'"

 

Zu sich selbst, nachdem er ständig Selbstgespräche führt:

"Hör auf, Selbstgespräche zu führen!"

 

Farah (zitiert aus einem Buch): "Hört Euch das an: 'Was vermag die Vernunft im Vergleich zur Liebe? Liebe ist Leben. Wenn Ihr lebt, so sterbt aus Liebe. Sterbt aus Liebe, wenn Ihr am Leben bleiben wollt."

Prinz (kapiert genau gar nichts): "Was will uns der Autor damit sagen?"

Farah (kleinlaut): "I...Ich dachte es gefällt Euch..."

 

Prinz (nach Sturz in die Dornen = Tod): "Nein, so hat es sich nicht zugetragen."


 

Prinz (nach einem weiteren Tod): "Nein, ich bin nicht gestorben!"


 

Prinz (mal wieder gestorben): "Nein nein nein, so war das nicht!"


 

Prinz (während man ewig lang im Pause-Menü rumgurkt): "Soll ich weiter erzählen?"
 

 

Wie sieht das Ganze nun trophäenmäßig aus? An sich nicht schwer, aber mühsam. Das Spiel hat keine verschiedenen Schwierigkeitsgrade, deswegen fällt das schon mal weg. Dann gibt es aber zwei unterschiedliche, die theoretisch mindestens eineinhalb Durchgänge erfordern würden – einmal 200 Mal die Zeit zurückzudrehen, und ein Durchgang, bei dem man maximal 20 Mal die Zeit zurückdrehen darf. Glücklicherweise gibt es eine Tastenkombination, die die Sandbehälter auffüllt, womit man die einfach mal in einem Extra-Save farmen kann. Ich wollte nämlich eigentlich nur einen Spieldurchgang machen und hab die Herausforderung mit dem "keine Zeit zurückdrehen" angenommen. Hat auch soweit gut geklappt, denn zum Glück sind die Checkpoints wirklich sehr nett gesetzt. Einzig und allein an 3-4 Stellen hab ich mich teilweise echt behindert angestellt mit der hakeligen Steuerung, die doch noch sehr an PS2-Zeiten erinnert. Der einzige Nachteil, wenn man den Dolch nicht nutzt, ist es nun mal, dass man anstatt vor einer schwierigen Passage am letzten Checkpoint startet. Im schlimmsten Fall muss man so eben noch einmal durch einen Kampf oder eine Parkour-Passage.

Der Rest setzt sich zusammen aus "spiele das Spiel für über 10 Stunden"(summiert sich über mehrere Spieldurchgänge, war kein Problem, da ich sowieso immer wieder mal meine PS3 idlen lasse, wenn ich abgelenkt werde), "besiege 100/300 Sandmonster" (hatte ich schon kurz nach 50%), sowie den Upgrades für Gesundheit (Brunnen, 10 Stück), sowie für den Dolch der Zeit (Sandwolken, 48 Stück). Da hab ich mir einfach Videos offen gelassen, damit ich die nicht übersehe, und alle mitgenommen. Und hab tatsächlich nichts vergessen und konnte mir einen zweiten Durchgang komplett sparen – juhu! xD

Der Rest beschränkt sich dann tatsächlich nur auf storyrelevante Trophäen – das Spiel schlägt nur mit 16 zu Buche, diese sind dafür aber alle nur Silber oder Gold, damit man auch die nötigen Punkte für Platin zusammenbekommt. :)


 

Was soll ich sagen... Man merkt schon, dass Prince of Persia der geistige Vorgänger zu Assassin's Creed ist, und gerade in den neueren Ablegern von zweiterem vermisse ich wirklich solche Parkour-Geschicklichkeitspassagen, wie es sie eben bei Prince of Persia, oder auch noch bei den Assassinen- oder Templergräbern bis zum Ende der Ezio-Trilogie gab... Hätte ich gerne wieder mehr davon – oder vielleicht auch ein eigenes Spiel, kampffrei. ;)

Zusätzlich wurde ich daran erinnert, dass sich der Jerry Bruckheimer-Film mit Jake Gyllenhaal, der vor ein paar Jahren erschienen ist, in den Grundzügen der Story sich von The Sands of Time doch gar nicht so sehr unterscheidet. Ich dachte mir, dass es doch einige gravierende Unterschiede gab, so im Nachhinein betrachtet, nachdem ich die Erinnerung an das Spiel wieder habe, ist das aber gar nicht sooo extrem. Ich mag den Film eigentlich - bin ich damit alleine? Ich finde, er ist eine der besseren Videospiel-Verfilmungen, die es gibt. :x

 

Na gut. Damit haben wir aber nun am 25. September 2017 den Meilenstein erreicht und 150 Platin-Trophäen erreicht. Ich bin glücklich. :x

Platin Nr. 150 :cheer:

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 16/16 Trophäen :platin:


 

ZeroTimeDilemma.jpg

 

Ich war unterwegs, hatte die Vita mit, und hab mal damit begonnen.

...Und habe es auf Anhieb geschafft, das Spiel in 2 Minuten zu beenden und dafür eine Trophäe einzuheimsen. xD

Wie das geht? Nun ja, man sieht die Intro-Videosequenz, wo 9 Charaktere darüber diskutieren, wie es dazu kommt, dass sie ohne Erinnerung an eine Entführung oder Ähnliches in einen Raum, der an einen Betonbunker erinnert, eingesperrt wurden und was es mit den seltsamen Armbändern, die sie alle tragen, auf sich hat (wem kommt das noch bekannt vor?).

 

Kurz später werden wir mit einem Kerl in einem Pestdoktor-Kostüm konfrontiert, der uns die Spielregeln erklären möchte – ja, das Ganze scheint ein Spiel zu sein. Als Erstes wird eine Münze geworfen – gewinnen wir (Teamentscheidung für eine der Seiten, Rot oder Blau), kommen wir alle frei. Allerdings nicht, ohne unsere Erinnerung zu verlieren. Wenn nicht, dann müssen wir in das Spiel einsteigen… Wir müssen so lange eingesperrt bleiben, bis 6 von uns tot sind, damit wir genug Passwörter bekommen, um die große Tür zu entriegeln… Tja… Auch ein paar der "Teilnehmer" kommt das Ganze komisch und bekannt vor – und alle, die bereits den Vorgänger, Virtue’s Last Reward: Zero Escape, gespielt haben, die fragen sich, wo sie die Namen Akane, Sigma und Phi, und womöglich auch Q schon mal gehört haben…. ;)

 

2017-09-22-145047.jpg

 

Naja, ich hatte doch tatsächlich den richtigen Riecher und hab die richtige Farbe erraten. Wir werden dennoch noch schlafen gelegt und unserer Erinnerung beraubt, bevor wir uns, wenn wir aufwachen, außerhalb des komischen Bunkers in einer Wüste wieder finden. Kurz wird gerätselt, was passiert ist, und dann rollen auch schon die Credits… Uhm… Ja… So viel dazu. xD


Danach hab ich beschlossen, richtig mit dem Spiel zu beginnen, und habe mich bewusst für die falsche Seite, und danach für Team C, einen der drei Handlungsstränge entschieden. Da hab ich dann aber das Spiel wieder zur Seite gelegt und damit geht es dann in Zukunft weiter. :)


 

Bisher heißt das auf alle Fälle:

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 2/33 Trophäen (3%)


 

Und sonst?


Und sonst... Ich hatte jetzte eine Woche Urlaub (okay, nein, Zeitausgleich)... War das angenehm - ich wollte faul sein, war aber im Grunde irgendwie trotzdem jeden Tag unterwegs. :D


 

Kino:

  • Kingsman: The Golden Circle

TV:

  • The Great Wall

  • Luke Cage Season 1: Episoden 5-13

  • Secretariat

  • Iron Fist Season 1: Episoden 1-13

  • Thor: The Dark World

Bücherwurm:

  • John Stephens – Emerald (Die Chroniken vom Anbeginn #1)

  • Abigail Gibbs – Autumn Rose (The Dark Heroine #2)

  • AdriAnne Strickland – Shadow Run (Kaitan Chronicles #1) – 63% bisher

  • Stefan Klein – Da Vinci's Vermächtnis oder wie Leonardo die Welt erfand – 20% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • The Treasures of Montezuma 4

  • Invizimals: The Lost Kingdom

  • Assassin's Creed: Freedom Cry

  • Prince of Persia: The Sands of Time

Es kommt dazu:

  • -

 

Trophäen-Challenge 2017:

  • 7.527/8.000 Trophäen (-473)

  • 150/150 Platin-Trophäen (-)

  • 108/80 Spiele im Backlog (+28)

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 7.527 (+94)

Platin: 150 (+3)

Komplettierungsrate: 98,40% (-0,05%)

Anzahl offene Spiele: 7 (-)


 

Ja, was soll ich sagen... Eine der drei Challenges schon sehr früh in diesem Jahr abgeschlossen... Ich hätte nicht gedacht, dass es ausgerechnet die 150 Platin sein werden, ich dachte eher an die 8.000. Beide verbleibenden werden sicher noch spannend – wir werden sehen, was dieses Jahr noch so bringen wird. :x

 

Stolz bin ich, dass sich der Backlog mit diesem Update glücklicherweise einmal tatsächlich verkleinert hat, und das gleich um ganze vier Titel – juhu! :cheer:

 

Danke fürs Einschalten und bis zum nächsten Mal. :)

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So hier mein versprochener Nachtrag zu den Spielen:

 

Diesmal hast du meinen Geschmack etwas besser getroffen :P

 

Das Juwelenschubsspiel lasse ich mal außen vor. Ich habe einmal eins auf dem Handy probiert und recht bald wieder deinstalliert. Meine Frau liebt diese Dinger, aber ich kann dem ganzen eher wenig abgewinnen.

Invinzimals habe ich mir damals auch über PS+ gesichert. Ich wusste, dass es ein Spiel für Kinder ist, nach deinem Bericht überlege ich mir allerdings, es überhaupt zu probieren. Naja, vielleicht passt es ja mal.

 

Freedom Cry habe ich damals als DLC für die 3er Version gespielt. Ich fand das Teil sehr gut und werde vermutlich auch die Stand-Alone-Version auf der 4er mal probieren. Dazu passend eine Frage: was hältst du eigentlich bisher von Assassin's Creed Origins? Ich habe mir noch nicht viel Gameplay-Material angeschaut, aber nach all dem, was ich bisher vor allem gelesen und gesehen habe, dürfte es ein gutes bis sehr gutes AC werden. Agypten interessiert mich sowieso und die Neuerungen beim Kampfsystem und interessantere Nebenmissionen hören sich auch gut an. Wenn jetzt nicht noch die große Katastrophe passiert, werde ich mir wohl das erste Mal seit langem wieder ein Spiel unmittelbar nach Release kaufen.

 

Aber wieder zurück zu deinen Spielen. Ich habe bisher nur den einen Prince of Persia Titel gespielt, der voriges Jahr mal in PS+ war (das war glaub ich Forgotten Sands). Das spiel hat mir eigentlich gut gefallen, die Kletterpassagen waren gut und abwechslungsreich umgesetzt, wenn auch etwas hakelig. Ich habe mir danach auch überlegt, die Trilogie zu holen, allerdings hat mich die Tatsache, dass es alles PS2 Ports sind, dann doch etwas abgeschreckt. Die anderen beiden sollen ja auch noch recht aufwändig sein. Da ist es natürlich doppelt unangenehm, wenn du sie nicht ganz löschen kannst.

 

So bleibt noch Zero Time Dilemma, das wohl wieder in jene Katagorie von Spielen fällt, um die ich üblicherweise einen großen Bogen mache.

 

Die 150 Platintrophäen-Challenge ist also geschafft. Dein Backlog ist diesmal ja auch zurückgegangen, sehr löblich! Die Differenz zum Limit ist halt immer noch recht groß, aber mit eiserner Disziplin ist vielleicht noch etwas möglich. Die 8.000 Trophäen sind auch nicht ganz so ohne, das wären noch 10 Platinspiele mit durchschnittlich 47 Trophäen. Aber möglich ist es sicher noch.

 

Wir lesen uns dann spätestens beim 1-Jahres-Jubiläum wieder. Ja, die Zeit vergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb glupi74:

Diesmal hast du meinen Geschmack etwas besser getroffen :P

 

Das hab ich mir diesmal fast gedacht ;)

 

vor 23 Stunden schrieb glupi74:

Das Juwelenschubsspiel lasse ich mal außen vor. Ich habe einmal eins auf dem Handy probiert und recht bald wieder deinstalliert. Meine Frau liebt diese Dinger, aber ich kann dem ganzen eher wenig abgewinnen.

 

Ja, eigentlich sind sie ja, wenn man sie länger spielt, irgendwie total langweilig. Aber zwischendurch find ich sie ganz nett. :)

 

vor 23 Stunden schrieb glupi74:

Invinzimals habe ich mir damals auch über PS+ gesichert. Ich wusste, dass es ein Spiel für Kinder ist, nach deinem Bericht überlege ich mir allerdings, es überhaupt zu probieren. Naja, vielleicht passt es ja mal.

 

Wenn man es nicht unbedingt in 2 Tagen auf Platin durchzieht, sondern sich etwas mehr Zeit lässt, ist es sicher ganz okay. Es ist nett genug, um es jetzt nicht als verlorene Zeit zu sehen, vom benötigten Skill-Level her aber halt etwas langweilig und eintönig. :)

 

 

vor 23 Stunden schrieb glupi74:

Freedom Cry habe ich damals als DLC für die 3er Version gespielt. Ich fand das Teil sehr gut und werde vermutlich auch die Stand-Alone-Version auf der 4er mal probieren. Dazu passend eine Frage: was hältst du eigentlich bisher von Assassin's Creed Origins? Ich habe mir noch nicht viel Gameplay-Material angeschaut, aber nach all dem, was ich bisher vor allem gelesen und gesehen habe, dürfte es ein gutes bis sehr gutes AC werden. Agypten interessiert mich sowieso und die Neuerungen beim Kampfsystem und interessantere Nebenmissionen hören sich auch gut an. Wenn jetzt nicht noch die große Katastrophe passiert, werde ich mir wohl das erste Mal seit langem wieder ein Spiel unmittelbar nach Release kaufen.

 

Hm... Was halte ich von Origins... Schwierig zu sagen. Aber ich hoffe du bist dir bewusst, dass das jetzt eine ausführliche Antwort wird. ;)

 

Ich freu mich auf alle Fälle sehr, dass es dieses Jahr wieder einen neuen Teil gibt, und habe mich abgesehen vom E3-Trailer bzw. dort vorgestellten Gameplay noch nicht genauer informiert, da ich es eigentlich auf mich zukommen lassen möchte.

Das, was ich bisher gesehen habe, konnte mich bisher aber nicht so hypen, wie es vor ein paar Jahren zum Bleistift die Cinematic Trailer zu Revelations, Black Flag, Rogue oder vorletztes Jahr zu Syndicate tun konnten, wo ich das Spiel gar nicht erwarten konnte.

Auch wenn ich denke, dass dieses Spiel wieder richtig gut werden könnte und ich das alte Ägypten-Setting aufgrund der Mystik dahinter schon jetzt total spannend finde, kommt es mir diesmal extrem wie Recycling von Features und Mechaniken aus anderen Ubisoft-Spielen vor. Und diesmal ist es nicht nur die Rückkehr von der Schifffahrt, sondern auch die Dinge wie der "Zeitlupenpfeil" oder der Greifvogel, den man steuern kann - hat mich, obwohl ich es (noch) nicht gespielt habe, total an Far Cry Primal erinnert. Andererseits fühlt sich Assassin's Creed in vielen Bereichen dann doch immer mal wieder richtig an, und ich fand die letzten Neuerungen wie z.b. den Greifhaken auch sinnvoll, von daher glaube ich, dass die Neuerungen nett und das Spiel selbst sicher eine runde Sache wird.

 

Was ich bisher vom Hauptcharakter Bayek gesehen habe, macht auf mich den Eindruck einer Mischung zwischen Altairs Arroganz sowie Jacobs Sturheit - eine Kombination, bei der ich mir, wenn sich dieser erste Eindruck bestätigt, noch nicht sicher bin, ob sie mir gefällt und ob ich mit dem Charakter warm werde. Ich denke immer noch mit Grauen an Unity zurück, bei dem es einfach an Charakterstärke bzw. Charakterentwicklung viel zu sehr gemangelt hat, und hoffe, dass man nicht auf eine starke Story vergisst.

 

Das Fangirl in mir hofft natürlich, dass man wieder ein paar Dinge in der Gegenwartsstory aufklärt, oder dass es da vielleicht irgendwelche Easter Eggs bzw. Zusammenhänge zum Film oder eben Vorgängern geben wird, nachdem man bei Syndicate damit wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Ich gehöre nämlich zu denen, welchen Desmonds Schicksal aus AC3 schon schwer getroffen hat und wo ich mir etwas mehr Klarheit wünsche. :)

 

Nichtsdestotrotz, mein Fazit bisher: Das Interesse ist diesmal nicht groß genug für eine 150 Euro-Collectors-Edition-Vorbestellung wie in den Vorjahren, aber es wird definitiv ein Day 1-Kauf, vermutlich die Version, die auch den Season Pass inkludiert. :)

 

Alle Klarheiten beseitigt? :P 

 

 

vor 23 Stunden schrieb glupi74:

Aber wieder zurück zu deinen Spielen. Ich habe bisher nur den einen Prince of Persia Titel gespielt, der voriges Jahr mal in PS+ war (das war glaub ich Forgotten Sands). Das spiel hat mir eigentlich gut gefallen, die Kletterpassagen waren gut und abwechslungsreich umgesetzt, wenn auch etwas hakelig. Ich habe mir danach auch überlegt, die Trilogie zu holen, allerdings hat mich die Tatsache, dass es alles PS2 Ports sind, dann doch etwas abgeschreckt. Die anderen beiden sollen ja auch noch recht aufwändig sein. Da ist es natürlich doppelt unangenehm, wenn du sie nicht ganz löschen kannst.

 

Dass es PS2-Ports sind, muss dich meiner Meinung nach keinesfalls abschrecken. Klar sieht man ihnen das Alter an, aber die Sands of Time-Trilogie besteht zumindest storymäßig schon aus ganz guten Spielen, finde ich. Wenn man die Trilogie kennt, und danach erst Forgotten Sands spielt, stehen einem bei der Inkonsistenz zu der (in sich abgeschlossenen) Trilogie tatsächlich die Haare zu Berge. Der Prinz hat plötzlich einen Bruder, woher der kommt - keine Ahnung? Oder dass er nichts mehr über den Dolch der Zeit weiß... Nur um einmal zwei Beispiele zu nennen.

 

Aber grade für das kleine Geld, für die es die Spiele oft um 2-3 Euro in den Sales gibt, kann man meiner Meinung nach trotzdem nichts falsch machen, wenn man z.B. mal Sands of Time, den "Klassiker", ausprobiert. ;)

 

vor 23 Stunden schrieb glupi74:

So bleibt noch Zero Time Dilemma, das wohl wieder in jene Katagorie von Spielen fällt, um die ich üblicherweise einen großen Bogen mache.

 

Hab ich vermutet. ;)

 

vor 23 Stunden schrieb glupi74:

Die 150 Platintrophäen-Challenge ist also geschafft. Dein Backlog ist diesmal ja auch zurückgegangen, sehr löblich! Die Differenz zum Limit ist halt immer noch recht groß, aber mit eiserner Disziplin ist vielleicht noch etwas möglich. Die 8.000 Trophäen sind auch nicht ganz so ohne, das wären noch 10 Platinspiele mit durchschnittlich 47 Trophäen. Aber möglich ist es sicher noch.

 

Wir werden sehen, wir werden sehen... Allzu große Hoffnungen mache ich mir nicht, ich wäre aber glücklich, wenn ich zumindest noch eine der Challenges schaffen würde. :P

 

vor 23 Stunden schrieb glupi74:

Wir lesen uns dann spätestens beim 1-Jahres-Jubiläum wieder. Ja, die Zeit vergeht!

 

Ja - praktischerweise fällt das auf einen Sonntag - da muss ich aber noch zusehen, dass ich gut Fortschritte bis dahin noch mache. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 29. September 2017 um 13:31 schrieb x_jeanne_x:

Hm... Was halte ich von Origins... Schwierig zu sagen. Aber ich hoffe du bist dir bewusst, dass das jetzt eine ausführliche Antwort wird

Alles andere hätte mich enttäuscht :)

 

Am 29. September 2017 um 13:31 schrieb x_jeanne_x:

Ich freu mich auf alle Fälle sehr, dass es dieses Jahr wieder einen neuen Teil gibt, und habe mich abgesehen vom E3-Trailer bzw. dort vorgestellten Gameplay noch nicht genauer informiert, da ich es eigentlich auf mich zukommen lassen möchte.

Das, was ich bisher gesehen habe, konnte mich bisher aber nicht so hypen, wie es vor ein paar Jahren zum Bleistift die Cinematic Trailer zu Revelations, Black Flag, Rogue oder vorletztes Jahr zu Syndicate tun konnten, wo ich das Spiel gar nicht erwarten konnte.

Auch wenn ich denke, dass dieses Spiel wieder richtig gut werden könnte und ich das alte Ägypten-Setting aufgrund der Mystik dahinter schon jetzt total spannend finde, kommt es mir diesmal extrem wie Recycling von Features und Mechaniken aus anderen Ubisoft-Spielen vor. Und diesmal ist es nicht nur die Rückkehr von der Schifffahrt, sondern auch die Dinge wie der "Zeitlupenpfeil" oder der Greifvogel, den man steuern kann - hat mich, obwohl ich es (noch) nicht gespielt habe, total an Far Cry Primal erinnert. Andererseits fühlt sich Assassin's Creed in vielen Bereichen dann doch immer mal wieder richtig an, und ich fand die letzten Neuerungen wie z.b. den Greifhaken auch sinnvoll, von daher glaube ich, dass die Neuerungen nett und das Spiel selbst sicher eine runde Sache wird.

 

Was ich bisher vom Hauptcharakter Bayek gesehen habe, macht auf mich den Eindruck einer Mischung zwischen Altairs Arroganz sowie Jacobs Sturheit - eine Kombination, bei der ich mir, wenn sich dieser erste Eindruck bestätigt, noch nicht sicher bin, ob sie mir gefällt und ob ich mit dem Charakter warm werde. Ich denke immer noch mit Grauen an Unity zurück, bei dem es einfach an Charakterstärke bzw. Charakterentwicklung viel zu sehr gemangelt hat, und hoffe, dass man nicht auf eine starke Story vergisst.

 

Das Fangirl in mir hofft natürlich, dass man wieder ein paar Dinge in der Gegenwartsstory aufklärt, oder dass es da vielleicht irgendwelche Easter Eggs bzw. Zusammenhänge zum Film oder eben Vorgängern geben wird, nachdem man bei Syndicate damit wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Ich gehöre nämlich zu denen, welchen Desmonds Schicksal aus AC3 schon schwer getroffen hat und wo ich mir etwas mehr Klarheit wünsche. :)

 

Nichtsdestotrotz, mein Fazit bisher: Das Interesse ist diesmal nicht groß genug für eine 150 Euro-Collectors-Edition-Vorbestellung wie in den Vorjahren, aber es wird definitiv ein Day 1-Kauf, vermutlich die Version, die auch den Season Pass inkludiert. :)

 

Alle Klarheiten beseitigt? :P 

Jetzt kenn ich mich voll aus.  :biggrin5: Das Recycling von Spielmechaniken ist so eine Sache. Neue innovative Dinge sind immer spannend, aber bei einer Spielserie mit über 10 Ablegern kann man auch nicht alles umkrempeln. Andererseits muss neu nicht immer gut heißen. Daher stört mich das Übernehmen von bewährten Elementen nicht besonders, sofern es zum Spielgeschehen passt. Natürlich kann man auch da vieles falsch machen. Unterm Strich muss sowieso das Gesamtpaket stimmen und da bin ich bis jetzt bei Origins guter Dinge. In Wahrheit muss dieser Teil richtig gut werden, sonst sehe ich wenig Zukunft für das Franchise. Wenn der Neustart gelingt, gibt es natürlich wieder spannende Möglichkeiten, ein Spiel im alten Rom zum Beispiel, in Konstantinopel (vor dem Einfall der Osmanen) usw. 

 

Ob es nochmals einen Charakter von Format eines Ezio geben wird, ist schwer zu sagen. Wobei für mich der Hauptcharakter in AC Spielen gar nicht so wichtig ist. Mir gefallen der historische Background sowie das Meucheln am besten. Die Hintergrundgeschichte mit der Vorgängerzivilisation ist eigentlich auch toll, allerdings wurde sie in den letzten Ablegern ja gar nicht bzw. nur stiefmütterlich behandelt. Da erhoffe ich mir von Origins auch einiges.

 

Ich werde mir auch nur höchstens die Version mit dem Seasonpass zulegen. Bisher hab ich auch nur die Collector's Edition von Unity daheim stehen, und das auch nur, weil ich sie damals gemeinsam mit der PS4 von meiner Frau geschenkt bekam. In etwas mehr als 3 Wochen werden wir wissen, ob sich der Day-one Kauf gelohnt hat.

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und dem Meilenstein names Platin 150.

Eine Challenge geschafft.

 

Den Prinzen müsste ich auch mal fertig spielen. Aber ich werde da wohl

eher neu starten, hänge irgendwo an einer Stelle fest, wo mich die Geger ständig töten.

Erfährt man dieser Tastenkombination im Spiel zuim auffüllen der Sandbehälter?

Und wie läuft das b. Ich fülle ihn, speichere auf nen zweiten Save, lade den ersten

und mach das ganze Spiel dann 200x, bis ich am Ende meinen eigentlichen Spielstand,

wo man ihn nicht öfter als 20x verwenden darf, weiterspiele?

 

Das Invizimals hab ich auch gespielt. Ich fand es ganz witzig für ein Kinderspiel.

Hab hier noch nen Vita Teil, aber der konnte mich bisher nicht reizen, ihn zu spielen.

Hatte ihn mal angefangen, aber als ich dann mit meiner Vita durch die Wohnung rennen sollte,

um die Viecher zu fangen, fand ich das doch eher lästig. Ich sitze beim spielen gerne und

möchte nicht ständig aufspringen müssen, um eine zu fangen.

 

Viel Spaß weiterhin bei Zero.

Aber Q kommt da nicht drin vor, falls du das vermutest.

Der Junge ist jemand anderes. Aber das wirst du ja im Laufe der Routen erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/1/2017 um 13:05 schrieb glupi74:

Jetzt kenn ich mich voll aus.  :biggrin5: Das Recycling von Spielmechaniken ist so eine Sache. Neue innovative Dinge sind immer spannend, aber bei einer Spielserie mit über 10 Ablegern kann man auch nicht alles umkrempeln. Andererseits muss neu nicht immer gut heißen. Daher stört mich das Übernehmen von bewährten Elementen nicht besonders, sofern es zum Spielgeschehen passt. Natürlich kann man auch da vieles falsch machen. Unterm Strich muss sowieso das Gesamtpaket stimmen und da bin ich bis jetzt bei Origins guter Dinge. In Wahrheit muss dieser Teil richtig gut werden, sonst sehe ich wenig Zukunft für das Franchise. Wenn der Neustart gelingt, gibt es natürlich wieder spannende Möglichkeiten, ein Spiel im alten Rom zum Beispiel, in Konstantinopel (vor dem Einfall der Osmanen) usw. 

 

Ja, mich stört das Recyclen auch nicht so, aber grade den Adlerflug fand ich für Assassin's Creed ja etwas over the top. ;)

Aber man darf gespannt sein.

 

Am 10/1/2017 um 13:05 schrieb glupi74:

Ob es nochmals einen Charakter von Format eines Ezio geben wird, ist schwer zu sagen. Wobei für mich der Hauptcharakter in AC Spielen gar nicht so wichtig ist. Mir gefallen der historische Background sowie das Meucheln am besten. Die Hintergrundgeschichte mit der Vorgängerzivilisation ist eigentlich auch toll, allerdings wurde sie in den letzten Ablegern ja gar nicht bzw. nur stiefmütterlich behandelt. Da erhoffe ich mir von Origins auch einiges.

 

Doch, für mich sind die Charaktere einer der wichtigsten Aspekte für ein Assassin's Creed-Spiel. Wenn die nicht stark sind, kann mich auch keine actiongeladene Story mitreißen...

 

 

vor 1 Stunde schrieb Tigress:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und dem Meilenstein names Platin 150.

Eine Challenge geschafft.

 

Dankeschön. :)

 

vor 1 Stunde schrieb Tigress:

Den Prinzen müsste ich auch mal fertig spielen. Aber ich werde da wohl

eher neu starten, hänge irgendwo an einer Stelle fest, wo mich die Geger ständig töten.

 

Kann es sein dass es die Zugbrücke ist? An der wäre ich nämlich fast verzweifelt, weil da nur blaue Gegner kamen, die fast alles blocken, und entweder sie haben mich von der Brücke gestoßen, oder sie haben Farah getötet...

Es gibt nämlich eine Spezial-Attacke, die nicht als Zeit zurückdrehen zählt. Dafür muss man gleich viele Sandbehälter wie diese weißen Halbmonde daneben gefüllt haben, dann kann man durch Drücken von :l1:+:r1: gleichzeitig die Megafrost-Attacke ausführen, wo man nur mehr in Richtung Gegner lenkt und sie quasi onehittet... Da man eh die Zeit nicht zurückdrehen soll, kann man seinen Sand auch dafür nutzen. :)

 

vor 1 Stunde schrieb Tigress:

Erfährt man dieser Tastenkombination im Spiel zuim auffüllen der Sandbehälter?

 

Nein, im Spiel selbst erfährt man das nicht... Ich kann die Kombination aber gerne für dich nochmal raussuchen. :)

 

vor 1 Stunde schrieb Tigress:

Und wie läuft das b. Ich fülle ihn, speichere auf nen zweiten Save, lade den ersten und mach das ganze Spiel dann 200x, bis ich am Ende meinen eigentlichen Spielstand, wo man ihn nicht öfter als 20x verwenden darf, weiterspiele?

 

Jap, genau. Funktioniert einwandfrei. :)

 

vor 1 Stunde schrieb Tigress:

Das Invizimals hab ich auch gespielt. Ich fand es ganz witzig für ein Kinderspiel.

Hab hier noch nen Vita Teil, aber der konnte mich bisher nicht reizen, ihn zu spielen.

Hatte ihn mal angefangen, aber als ich dann mit meiner Vita durch die Wohnung rennen sollte, um die Viecher zu fangen, fand ich das doch eher lästig. Ich sitze beim spielen gerne und möchte nicht ständig aufspringen müssen, um eine zu fangen.

 

Eww, das klingt ja anstrengend. Ja, es war ganz witzig, aber halt recht schnell langweilig vom Gameplay her...

 

vor 1 Stunde schrieb Tigress:

Viel Spaß weiterhin bei Zero.

Aber Q kommt da nicht drin vor, falls du das vermutest.

Der Junge ist jemand anderes. Aber das wirst du ja im Laufe der Routen erfahren.

 

Ja, sie nennen ihn bisher halt Q - dass es nicht der gleiche Junge ist, habe ich mir fast gedacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #30 – “Everything is Awesome”


 

Happy Birthday to me! :)

Mein Projekt gibt es nun schon ein unglaubliches Jahr – und ich bin noch immer genauso motiviert, auch wenn ich aufgrund der kurzen Zeit zwischen den Updates, zwei Arbeitswochen von über 45 Stunden und Besuch von Freunden am Wochenende leider nicht allzu viel vorzuweisen habe. Dennoch habe ich alles Mögliche getan und versuche es jetzt so spannend wie möglich zu gestalten. xD


 

Abzu.jpg

 

Oh, was für ein wunderschönes Spiel. :x

Wer mich besser kennt, der weiß, wie sehr ich Unterwasserwelten liebe, und wahrscheinlich, wenn unser Wasser in der Gegend nicht eine "Betonsuppe" (=sehr hartes Wasser) wäre, meine ganze Wohnung mit Aquarien vollgestellt hätte. So habe ich jetzt im Moment leider gar keines mehr, und das wird sich wohl auch nicht allzu schnell ändern. Da ich auch Journey bereits mochte und Abzû ja als geistiger Nachfolger davon gehandelt wurde, war recht schnell klar, dass ich das Spiel irgendwann haben muss.

Und habe es vor einiger Zeit auch einmal in einem Sale erworben, und nun endlich gespielt, nachdem die Last der 150 Platin von mir genommen wurde. Und ich habe es sehr genossen.

 

In diesem irgendwo sehr meditativen Spiel schlüpft man in die Rolle eines Tauchers, der den Ozean erkundet. Hierbei schwimmen wir von zuerst prächtigen Unterwasserlandschaften bis hin zu kargen, von Menschen ausgebeuteten Gebieten. Dazwischen gibt es immer wieder Dinge zu finden, seien es Tiere, die man im Schwarm „befreien“ kann, Muscheln sammelt, oder aber auch Statuen in Form von Haifischen, auf denen man meditiert. Um die "Story" voranzutreiben, muss man in jedem Kapitel einerseits eine Art Unterwasserpalast finden, bei dem man in ein Traumgefilde transportiert wird, wo man eine Tierart befreit, um die Gegend rundherum wiederherzustellen. Desweiteren ist das Ende jedes Kapitels ein pyramidenförmiges, alienartiges Gebilde, welches man betritt und wo man dann in ein anderes Gewässer gebracht wird. Hierbei trifft man auch immer wieder auf einen weißen Hai, der einem voraus ist und einen zu Beginn auch immer wieder erschreckt.

Wenn man aber weiter fortschreitet und in verschmutzte Gewässer vordringt, welche unter anderem Minen sowie versunkene Gerätschaften etc. enthalten, muss man ihn auch das eine oder andere Mal befreien, was sowohl uns als auch den Hai aber an einem Punkt in eine Explosion verwickelt und uns das Leben kostet.

 

ABZU_20170927222705.jpg

 

Wir selbst, der Taucher, können wiederhergestellt werden, da wir anscheinend nur eine Art Roboter sind – wodurch man dann gegen Ende des Spiels schwimmt, sind die Hinterlassenschaften einer antiken Zivilisation – sehr verspielt, mit einem Ausflug in die aquatische Fauna vergangener Zeiten. Ja, es gibt tatsächlich Dinos in diesem Spiel! :x

 

ABZU_20170927223317.jpg

 

Auch unseren Hai-Freund sehen wir etwas später wieder – jedenfalls seine spirituelle Form, und wir tanzen gemeinsam noch einmal durch besuchte Gewässer, die wir von allem Schädlichen reinigen, bevor dann aber auch schon die Credits über den Bildschirm rollen. Danach hieß es nur noch, die Kapitel noch einmal zu besuchen und die nicht gefundenen Collectibles einzusammeln.

 

ABZU_20170927225734.jpg

 

Was für ein schönes Spiel. :x


 

Bilderchen gibt es natürlich auch massenweise! :x

Spoiler

ABZU_20170926232651.jpg
ABZU_20170927204855.jpg
ABZU_20170927205414.jpg
ABZU_20170927210853.jpg
ABZU_20170927211045.jpg

 

Ich hab Doris gefunden :D

ABZU_20170927211142.jpg

 

ABZU_20170927212413.jpg
ABZU_20170927214527.jpg
ABZU_20170927223729.jpg
ABZU_20170927224304.jpg
ABZU_20170927225219.jpg
ABZU_20170927230729.jpg
ABZU_20170927231714.jpg
ABZU_20170927234729.jpg
ABZU_20170928000956.jpg
ABZU_20170928002638.jpg


 

Das heißt für den Fortschritt:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 12/12 Trophäen (100%)


 

LegoMovieVideogame.jpg

 

Ach herrje... Ich hab mir das Spiel ja neulich mal günstig im Sale erworben, da Lego eigentlich immer geht und ich auch The Lego Movie eigentlich sehr unterhaltsam fand. Ich wusste bereits vorher, dass das Spiel im Umfang mit den andren für die „großen“ Konsolen leider nicht mithalten kann, dass das, was mich erwartet, aber doch etwas nervig werden würde, hätte ich nicht erwartet.

 

Nun ja, wie immer in Lego-Spielen wird auch hier eine Geschichte nach gespielt. In diesem Fall ist das, oh Überraschung, The Lego Movie, ein Film, der mich, als ich ihn gesehen habe, tatsächlich angenehm überrascht und auch sehr gut unterhalten hatte. Für das Spiel gibt es aber hier auch gleich den ersten Minuspunkt: Auch für die Zwischensequenzen in dem Spiel wurden einfach Szenen des Films recycelt – leider aber in einer minderwertigeren Qualität als die Spielszenen bzw. das Gameplay selbst. Muss ich zugeben, war immer etwas irritierend...

 

Wie auch immer – worum geht es in The Lego Movie (Videogame) überhaupt? Man verfolgt die Reise von Emmett, einem sehr durchschnittlichen Lego-Arbeiter, der jeden Tag zur Baustelle marschiert und nach Anleitung Sachen zerstört oder aber zusammenbaut. Nachdem er eines Tages nach der Arbeit auf die rebellische Wyldstyle, und gemeinsam stürzen sie in ein Loch, wo sie einen roten Legostein finden, der auf mysteriöse Weise an Emmetts Rücken kleben bleibt – dieser ist das so genannte Piece of Resistance, welches angeblich die Kraft hätte, die Welt zu retten. Denn anscheinend will der böse Lord Business alle Lego-Welten voneinander trennen und durch die Waffe namens Kragle (welche nichts anderes ist als Superkleber), alle so genannten Meister-Bauer, welche aus beliebigen Lego-Steinen etwas erschaffen können davon abhalten, zu bauen.

 

Dafür müssen wir einerseits vor Lord Business' Roboter-Armee fliehen, und diese Flucht führt uns durch alle erdenklichen Lego-Welten, vom wilden Westen über ein Wolken-Regenbogen-Land bis hin in ein Industrie-/Roboter-Gebiet. Natürlich finden wir dabei auch immer mehr Meister-Bauer mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die mit uns kommen und unterstützen, da gibt es unter anderem den alten Vetruvius, Batman mit seinem Greifhaken, oder Unikitty, eine Katze mit Einhornkörper und Horn, sowie den Piraten mit Roboterkörper Metalbeard, oder Benny, welcher eine ungesunde Fixierung auf Raumschiffe hat und für uns Computer hacken kann. Natürlich wird zum Schluss alles gut und wir können Lord Business besiegen und die Kreativität innerhalb der Lego-Welt erhalten, und der gute Emmett ist zum Schluss hin auch ein Meister-Bauer. :)

Was mich sehr amüsiert hat, ist dass es in zwei Leveln sogar einen Dancefloor gibt, bei dem wir ein Danceoff zu dem Titelsong, "Everything is Awesome", hinlegen.

 

The%20LEGOreg%20Movie%20-%20Videogame%20

 

Trophäenmäßig ist es natürlich wie gehabt – sammle alle goldenen Steine, alle roten Steine, Special-Status mit Studs in jedem Level, usw. Hier wurde es dann aber nervig. In allen neueren Lego-Spielen gibt es mittlerweile die Möglichkeit, dass einerseits die eingestellten roten Steine auch nach Beenden des Spiels aktiv bleiben, dies ist hier leider nicht so. Finde ich schade, das gehört mitunter zu den besten Neuerungen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das Spiel tatsächlich schon so alt ist, dass es damals noch nicht unterstützt wurde, aber es ist anstrengend, wenn man nicht dran denkt, sie jedes Mal wieder einzuschalten. Dasselbe ist es mit der Möglichkeit, den Checkpoint bei einem Level auszuwählen. Jedes Level hat ja zwei bis drei davon, und beim Free Play ist es mittlerweile immer möglich, einen dieser auszuwählen, was das Sammeln der Collectibles einfach viel einfacher macht – vor allem wenn man vielleicht nur noch welche gegen Ende des Levels braucht. Auch das geht hier nicht, was vor allem lästig ist, wenn man bei einer Fall- oder Laufpassage etwas verpasst, was ja durchaus recht schnell passiert... :/


 

Aber naja, schwer war das nun trotzdem nicht, und damit gibt es auch die nächste Platinum, juhu!

Mit ein paar Bilderchen, natürlich. ;)

Spoiler

The%20LEGOreg%20Movie%20-%20Videogame%20

 

Unikittyyyyyyy!!!

The%20LEGOreg%20Movie%20-%20Videogame%20


The%20LEGOreg%20Movie%20-%20Videogame%20


Damit ist die nächste Platin in der Tasche:

Platin Nr. 151

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 49/49 Trophäen :platin:


 

ZeroTimeDilemma.jpg

 

Ich hatte gehofft, dass ich noch eine Platin präsentieren könnte, aber leider bin ich bei Zero Time Dilemma nicht so gut vorangekommen, wie ich das wollte. Dennoch habe ich zumindest die Escape-Room-Sequenzen von zwei der im letzten Update erwähnten Teams abgeschlossen – ja, so wie im Vorgänger (der auf der Zeitlinie gesehen aber eigentlich der Nachfolger ist) muss man auch hier versuchen, aus einem abgeschlossenen Raum zu entkommen. Dies läuft aber so ab, dass die Story immer in 90-Minuten-Sequenzen erzählt wird – allerdings kann man diese Sequenzen beliebig aus einem "Flowchart" auswählen, und in den meisten Fällen wurde den Teams vor Start so einer Sequenz eine Droge verabreicht, die sie die Erinnerung an die vorangegangenen eineinhalb Stunden verlieren lässt. So rätseln sie dann auch immer bis zu Durchsagen, wer noch am Leben ist, und was in der Zeit, während der sie geschlafen haben, passiert ist, ob sie wirklich geschlafen haben, und warum sie überhaupt an diesem kranken Spiel teilnehmen müssen. Zusätzlich zu den Escape Rooms gibt es dann aber auch immer wieder Entscheidungen zu treffen, die entweder etwas Später die Story vorantreiben, oder aber in einem Bad End enden.

 

Mehr will ich hier aber auch nicht dazu schreiben, da das Spiel wirklich stark durch seine Story und die Videosequenzen lebt, aber auch weil ich gefühlt selbst noch nicht so weit bin, um einen richtig guten Überblick zu haben, warum Zero sie eingesperrt hat und was das Ziel hinter diesem "Decision Game" ist. Hier geht’s auf alle Fälle im nächsten Update nochmal weiter. :)


 

Gute Screenshots hab ich diesmal keine, deshalb nur der aktuelle Fortschritt:

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 13/33 Trophäen (23%)


 

Und sonst?

 

Ja, das erste Jahr mit dem Projekt ist nun tatsächlich schon um – ich kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Stolz kann ich auf ganze 30 Updates zurückblicken, die mal besser, mal schlechter gelaufen sind. Motiviert bin ich noch genau so, und auch die nächsten 30 kommen, die hoffentlich auch weiterhin unterhaltsam bleiben und nicht nur mir Spaß machen. :)

 

Tatsächlich kann ich im Laufe des letzten Jahres folgendes vorweisen:

Verdiente Trophäen: von 5.431 auf 7.599 → 2168 Trophäen

Verdiente :platin:: von 101 auf 151 → 50 :platin:

Abgeschlossene Spiele seit 8. Oktober 2016: 85 – oh mein Gott wie viel! :o

 

Ansonsten freu ich mich grade sehr. Am 30. September war die Premiere zum 20-Jahres-Jubiläum von Tanz der Vampire, die dafür wieder nach Wien zurückgekehrt sind. Meine ersten Karten habe ich für nächsten Sonntag – ich kann es schon kaum erwarten. Mein letzter Besuch bei den Vampiren ist schon zu lange her. :x

...Fünfeinhalb Jahre, um genau zu sein. xD

Dass mein Lieblings-Musicaldarsteller die Hauptrolle spielt und ich ihn erst einmal als Graf Krolock sehen durfte, setzt dem ganzen noch das Krönchen auf. Ich hab schon Karten für 3 Termine in 4 Wochen…

 

Kino:

  • Kingsman – The Golden Circle

TV:

  • Rudolf: Affaire Mayerling (Musical-DVD)

  • Sweeney Todd

  • Assassin's Creed

Bücherwurm:

  • AdriAnne Strickland – Shadow Run (Kaitan Chronicles #1)

  • Stefan Klein – Da Vinci's Vermächtnis oder wie Leonardo die Welt erfand – 60% bisher

  • Alison Goodman – The Dark Days Pact (Lady Helen #2) – 39% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Ich denke, ich werde wieder etwas ausmisten, da ich mir nochmal ein Gameplayvideo von einem Plus-Titel angesehen hab und sie mir dann doch nicht so sehr zusagen…

Es fällt raus:

  • Abzû

  • The Lego Movie Videogame

  • A Virus Named Tom (Plus-Titel, wird ausgemistet)

Es kommt dazu:

  • Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (+)(?)

  • Hue (+)(?)

 

Trophäen-Challenge 2017:

  • 7.599/8.000 Trophäen (-401)

  • 151/150 Platin-Trophäen (+1)

  • 107/80 Spiele im Backlog (+27)

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 7.599 (+72)

Platin: 151 (+1)

Komplettierungsrate: 98,51% (+0,11%)

Anzahl offene Spiele: 7 (-)


 

Das war es auch schon wieder – leider war das Jubiläums-Update eher langweilig, wie ich finde, aber die Zeit zwischen dem letzten und diesem mit der Arbeit, die ich hatte, aber auch eher kurz mit nicht einmal 2 Wochen...


 

Ich hoffe nächstes Mal wird wieder spannender. xD

 

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...