Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb susu:

 

Wenn man nicht mega gut in Shootern sein muss und es zu dritt geht, hätte ich auch Interesse. Spiel sieht bunt und lustig aus :shy:

Julia hat glaube ich geschrieben, dass es offensichtlich nur zu zweit geht, auch wenn es in der Spielbeschreibung anders steht. Aber das kann man ja testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

  

vor 2 Stunden schrieb susu:

 

Wenn man nicht mega gut in Shootern sein muss und es zu dritt geht, hätte ich auch Interesse. Spiel sieht bunt und lustig aus :shy:

 

vor 11 Minuten schrieb glupi74:

Julia hat glaube ich geschrieben, dass es offensichtlich nur zu zweit geht, auch wenn es in der Spielbeschreibung anders steht. Aber das kann man ja testen.

 

Wir hatten es getestet und konnten leider keinen dritten dazu einladen, obwohl das so im Playstation Store steht, dass es mit bis zu vier Spielern klappt.

Wir können aber probieren, ob da was gepatcht wurde, ansonsten helfe ich aber auch gerne so aus, das ist gar kein Problem. So aufwendig ist es dann ja nicht. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb x_jeanne_x:

  

 

 

Wir hatten es getestet und konnten leider keinen dritten dazu einladen, obwohl das so im Playstation Store steht, dass es mit bis zu vier Spielern klappt.

Wir können aber probieren, ob da was gepatcht wurde, ansonsten helfe ich aber auch gerne so aus, das ist gar kein Problem. So aufwendig ist es dann ja nicht. ^_^

Danke für das Angebot! Wir können es ja mal in den nächsten Tagen gerne mal probieren. Ich bin meistens Abends so ab 2030 verfügbar. @susu, was sagst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb glupi74:

Danke für das Angebot! Wir können es ja mal in den nächsten Tagen gerne mal probieren. Ich bin meistens Abends so ab 2030 verfügbar. @susu, was sagst du?

 

Das wäre in etwa auch so meine Zeit, zu der ich verfügbar bin. Ich installiere es heute einfach mal und dann können wir ja jederzeit auch spontan starten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht finden wir in den nächsten Tagen für den Abend einen gemeinsamen Termin und können dann entweder zu viert oder in zwei Zweier-Teams spielen. Bei mir geht es wie gesagt prinzipiell immer so ab 2030 Uhr. Heute ist eher unsicher aber Freitag bis Sonntag sollte bei mir gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb Blacky:

Also falls es zu 4. gehen würde, würde ich mich anschließen, wenn ich darf ^^

 

Falls es nicht geht und es wirklich nur max. 2 sein dürfen, könnten wir sonst auch zu 2. spielen @susu 

 

vor 1 Minute schrieb glupi74:

Vielleicht finden wir in den nächsten Tagen für den Abend einen gemeinsamen Termin und können dann entweder zu viert oder in zwei Zweier-Teams spielen. Bei mir geht es wie gesagt prinzipiell immer so ab 2030 Uhr. Heute ist eher unsicher aber Freitag bis Sonntag sollte bei mir gehen.

 

Jap, zwei Zweier-Teams geht sonst natürlich auch. Kann man ja ne nachdem wie chaotisch das ist ja auch eine Vierer-Party aufmachen. Meldet euch einfach, ich bin abends eigentlich eh immer online auf der Konsole bzw. krieg die Notification sonst auch über die PS-App. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb glupi74:

Danke für das Angebot! Wir können es ja mal in den nächsten Tagen gerne mal probieren. Ich bin meistens Abends so ab 2030 verfügbar. @susu, was sagst du?

Auch meine Zeit, das passt :)

vor 4 Stunden schrieb Blacky:

Also falls es zu 4. gehen würde, würde ich mich anschließen, wenn ich darf ^^

 

Falls es nicht geht und es wirklich nur max. 2 sein dürfen, könnten wir sonst auch zu 2. spielen @susu 

Yay mit Tobi spielen :emot-dance: sehr gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

update097.jpg

 

Uff. Wenn ich es doch nur schaffen würde, mal wieder regelmäßiger Updates zu posten. xD

Aber meine verletzte Schulter (die, wie ich jetzt nach einem MRT weiß, angesprengt, also leicht frakturiert ist) drückt meine Motivation schon ein wenig runter, vor allem da ich jetzt immer mit Physio und Arztkontrollen beschäftigt war und meinen Arm jetzt weiterhin noch ein bisschen schonen soll. Gesundheitlich bin ich dadurch und durch ein paar andere Stressproblemchen also nach wie vor ein wenig angeschlagen und deshalb zu recht wenig motiviert, außer wie ein Stück Gemüse auf meinem Sofa herumhängen, wenn ich gerade nicht arbeite. xD

Aber ich will euch ja nicht die Ohren volljammern, hier soll es ja um Spiele gehen.

Schauen wir mal, was ich noch so zusammenbringe, denn natürlich habe ich das Schreiben mal wieder aufgeschoben und es kam dann doch einiges zusammen. :/

Daher gucken wir mal, wie viel das diesmal wird pro Spiel.

 

procrastination.gif


 

spyrothedragon.jpg

 

So. Jahres-Challenge-Zeit in diesem Update, vor allem, da mich letzten Monat ein weiteres Paket von der lieben @stiller erreicht hat, die mir ebenfalls ein paar Spiele geliehen hat, wodurch die Challenge natürlich etwas angepasst werden muss und ich Altlasten aufräumen will. :willy_nilly:

Auch habe ich dahingehend eine Spiele-Empfehlung von @susu für das Event bekommen, also war jetzt ein guter Zeitpunkt, doch endlich mit diesem Spiel zu beginnen, das so bekannt ist, dass ich in Ermangelung einer PS1 zur damaligen Zeit aber nie erleben durfte.

 

@AiMania hat es mir ja schon vor einer Weile ans Herz gelegt (und eben auch geliehen), aber irgendwie hat sich noch nie die Gelegenheit gefunden, das Spiel auch mal einzulegen. 

Jetzt im Event konnte ich mich aber nicht mehr davor drücken, und da die PS5 gerade mit einem anderen Disc-Spiel “blockiert” war, wurde die PS4 mal wieder ausgepackt. Bei der ich schon in der letzten Zeit bei kleineren Titeln bemerkt hatte, dass sie sich fast durchgehend anhört wie ein Düsenjet. Kann nicht so gesund sein.

Da sie aber schon länger nicht mehr offen war, hab ich während den Spyro-Spielen kurzerhand mal einen OP-Tag eingelegt und sie aufgemacht und mal entstaubt. Und siehe da, obwohl sie gar nicht so verdreckt war wie ich das befürchtet hatte nach Jahren, die ich sie nicht mehr gepflegt habe, hört sie sich wieder besser an und schnurrt wie ein Kätzchen. xD

 

So. Aber zurück zu Spyro. Ja. Ein Klassiker, den ich, wie so viele sagen, unbedingt mal nachholen musste, und die Remaster-Veröffentlichung der Trilogie bot sich da natürlich an.

Also… Spyro ist ein kleiner Drache, der eben drachen-typische Dinge tut. Er kann Feuer spucken, hortet Schätze... Ganz wichtig. 

So. In Teil 1 werden jetzt alle Drachen von Gnasty Gnorc, der sich von einem von ihnen beleidigt fühlt, in Kristalle verwandelt, bis auf den kleinen Spyro, der irgendwie außerhalb der Reichweite von dem Fluch war. An ihm liegt es jetzt, die Drachenwelt wieder zu retten und alle Drachen aus ihren Kristallen zu befreien, und das tut er auch.

 

Spyro%20Reignited%20Trilogy_202303152224

 

Die Drachen sind über die Drachenwelt verstreut, und man muss sie in verschiedenen Leveln erst einmal finden. Hier gibt es ein paar “Hub”-Level, von denen man jeweils ein paar andere betreten muss, und um in den nächsten Hub reisen zu können, muss man eine bestimmte Anzahl an Drachen gefunden und befreit haben (befreit werden sie automatisch, wenn man sie quasi “berührt”).

Und zusätzlich dazu liegt natürlich sehr viel Schatzzeug in der Gegend herum, das wir, Drache wie wir einer sind, natürlich nicht liegen lassen können. Und für Trophäen, auf die Klein-Jeanny genauso gierig ist wie der kleine Spyro auf Juwelen, ist das sogar notwendig, denn man muss in jedem Level 100% des Sammelkrams erledigen plus ein paar Random-Dinge. xD

 

Allzu viel gibt es eigentlich gar nicht zu sagen, da das Spiel jetzt nicht besonders umfangreich oder storylastig oder sonst irgendetwas ist, wo man verdammt viel darüber berichten könnte. Ich selber kann jetzt auch keine Lobeshymnen singen oder mich vor Begeisterung überschlagen, da mir ehrlicherweise zur ganzen Spyro-Serie einfach der Bezug fehlt und ich keine nostalgischen Gefühle dem lila Drachen gegenüber hege, einfach weil ich damals die Originale nie gespielt und daher keinen Vergleich habe.

Einzig und alleine etwas nervig mit ein wenig Frustpotential waren die Fluglevel. Von denen gibt es pro Hub eines. In den normalen Leveln kann Spyro ja nicht fliegen, sondern mit seinen kleinen Flügelchen nur schweben. In diesen klappt das mit dem Fliegen aber plötzlich, also müssen wir uns dann gleich ein paar Time-Trials stellen, in denen in einer vorgegebenen Zeit bestimmte Dinge zerstört oder Gegner gebrutzelt werden müssen.

 

Spyro%20Reignited%20Trilogy_202303162336

 

Und puuuuuh, zumindest das erste der Fluglevel hat mich an die Grenzen meiner Geduld gebracht. Generell ist bei diesen Leveln unter einem viel Wasser. Und während Spyro in den normalen Leveln nur einen Energiepunkt verliert, wenn er versehentlich ins Wasser hüpft, wird er hier zu Altair (Achtung Insider xD) und die Runde gilt als verloren. Um die 100% der Schätze zu sammeln, muss man aber alles in einer Runde schaffen, damit man den vollen Bonus erhält. Besonders schlimm ist das vor allem bei sich bewegenden Elementen, die man dann vielleicht mal nicht erwischt etc. Und der liebe Spyro wird vom Wasser wie magisch angezogen. Blöderweise fliegt er nahe am Wasser am schnellsten, aber da muss man wirklich aufpassen, wenn man etwas seitlich dann wieder hochzieht, kann die Steuerung damit nicht so wirklich umgehen und nicht nur einmal ist mein Drache mir abgesoffen - manchmal auch wenn ich schon kurz davor war, alle Ziele zu erfüllen - sehr frustrierend.

Diese extremen Probleme hatte ich spannenderweise aber nur im ersten dieser Fluglevel, die anderen waren okay-ish dahingehend und ich hab für keines mehr als sagen wir 10 Versuche gebraucht, was aufgrund der Dauer von etwa sagen wir etwa 3 Minuten pro Versuch jetzt nicht wirklich schlimm war - im Nachhinein betrachtet natürlich. :lol:

 

Was ich aber ehrlich sagen muss: die Spyro-Spiele gehören mitunter zu den besten Remasters, die so umgesetzt wurden in den letzten Jahren. Klar, damals war Steuerung teilweise noch etwas clunky und so, aber im Grunde funktioniert hier alles sauber und flüssig - das war top. Das war es aber auch schon, was es zu dem Spiel zu sagen gibt, und damit haben wir einen weiteren Challenge-Titel abgeschlossen.

Platin Nr. 734

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 37/37 Trophäen :platin:


 

spyro2riptosrage.jpg

 

Weiter ging es dann im Anschluss auch gleich mit den anderen Teilen. In Teil 2 treibt nicht Gnasty Gnorc sein Unwesen, es verschlägt Spyro gleich in eine andere Welt. Eigentlich wollte er nur ein wenig Strandurlaub machen, allerdings wird er von dort aus einer anderen Welt weg “beschworen”. Diese Welt oder das Land heißt Avalar, und wir lernen einen Professor, Elora, ein Reh, und Hunter, einen Leoparden oder so, kennen, die unsere Hilfe brauchen. Denn Ripto, ein Zauberer, möchte Avalar erobern, und die drei hatten dann die Idee, dass doch ein Drache der perfekte Gegenspieler für Ripto wäre, und so muss sich Spyro also um das Malheur kümmern. Dafür müssen wir Talismane in jedem Hub sammeln, die uns Zugriff auf die jeweils nächsten und dann auch den Endkampf verschaffen.

 

Spyro%20Reignited%20Trilogy_202303201944

 

Nett, wie wir sind, helfen wir also aus, und bekommen hier noch einige Gadgets und Sonderfertigkeiten, die wir freischalten müssen. Das heißt im Gegenzug aber auch, dass man nicht wie bei Teil 1 jeden Hub gleich von Anfang an auch auf 100% abschließen könnte, manchmal muss man später wieder zurückkommen, um noch Dinge nachzuholen, die man zuvor nicht erledigen konnte. Hier gibt es dann diesmal verschiedenste Fähigkeiten, auch Fähigkeitstore, durch die man laufen kann, für die man dann kurze Zeit wirklich in normalen Leveln fliegen kann, oder man bekommt eine weiter reichende “Superflamme” zum speien, ist kurz unbesiegbar, usw. Und man kann sich Fähigkeiten erwerben, mit denen man Leitern hochklettern oder tauchen kann, und das ist auch zum Erreichen und für manche Level wirklich wichtig.

Prinzipiell hat mir das aber allgemein gar nicht so gut gefallen, da man die meisten Level mindestens doppelt spielen muss, da auch hier wieder 100% erreicht werden will. Für gewisse Fähigkeiten ist die Steuerung einfach manchmal zu schwerfällig und es ist einfach alles etwas mühsam.

Hatte halt auch irgendwie immer das Gefühl, dass man einfach zu viel wollte, vor allem die Bosskämpfe waren teilweise etwas mühsam. Vor allem der Kampf gegen Ripto selbst am Schluss, wo man ihm am Ende hinterherfliegen und mit der Superflamme mehrmals treffen muss, während er einen aus einem kleinen Flugzeug heraus ebenfalls bombardiert. Naja, nicht soooo ganz mein Fall, und ohne die Nostalgie schon fast an der Grenze zum nervig sein. Wenigstens musste man die Fluglevel nicht zu 100% abschließen. Aber was soll’s, wenn es um Spyro geht kann ich jetzt wenigstens mitreden. xD

 

Platin Nr. 735

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 30/30 Trophäen :platin:


 

spyro3yearofthedragon.jpg

 

Und bei Nummer 3 weiß ich schon gar nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll, denn dieser Teil hat mir von allen dann irgendwie am wenigsten gefallen. Auch hier war die Ambition wieder groß - diesmal wird die Drachenwelt von einer Hexe in Gefahr gebracht, die alle Drachen-Eier gestohlen hat, und Spyro muss diese in verschiedenen Welten wiederfinden, in denen sie sie verteilt hat.

 

Während wir wie gehabt Schätze sammeln und Dracheneier bzw. Babybdrachen retten und all die Dinge tun, die wir schon aus den Vorgängern kennen, sowie Neues machen (Skateboard-Levels :/), lernen wir hier auch neue Helferlein kennen. Diese sind nicht nur “passive” NPCs wie in den anderen Spielen, hier kann man sie teilweise sogar spielen. Pluspunkte für die Idee, fand ich aber etwas nervig. Einer der Charaktere ist zum Beispiel ein Känguru, das eben hoch springen kann, dann gibt es einen Pinguin, der etwas herumflattern/fliegen kann und den man in Shooter-Manier steuert, also man schießt Gegner usw. ab, oder einen superstarken Yeti. Idee ist zwar auch hier wieder cool, aber irgendwie fand ich es halt auch wieder nervig, dass man diese Charaktere erst freispielen muss und dann wieder Backtracking in alte Level macht…

 

Spyro%20Reignited%20Trilogy_202303312037

 

Wenigstens war es trophäenmäßig in diesem Teil nicht notwendig, 100% zu erreichen, also alles zu sammeln und wirklich auch die komischen Side-Character-Stages abzuschließen, sondern man musste nur in jedem Level irgendeine besondere Aufgabe für Trophäen erfüllen und insgesamt 100 der fast 150 Dracheneier sammeln, um in alle Hubs weiterzukommen und zum Schluss gegen den Endboss antreten zu können.

Hat mir ehrlich gesagt von allen Teilen am wenigsten gefallen.

 

Platin Nr. 736

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 41/41 Trophäen :platin:


 

coffeetalk.jpg

 

Oh, eine Novelle. Und diesmal keine Otome-Novelle, sondern mal etwas anderes. Coffee Talk wurde vor ein paar Jahren als Indie-Spiel ja ziemlich gehyped, und ich habe es auch schon sehr lange in meiner Bibliothek. Jetzt mit dem Event, als es mir @Pittoresque empfohlen hat, hatte ich dann endlich eine gute Gelegenheit, das Spiel mal anzugehen, das schon mindestens Monate auf meiner PS4 herumlag und nur darauf wartete, gestartet zu werden. xD

 

CoffeeTalk_20230402203640.jpg

 

In Coffee Talk spielt man den gesichtslosen Betreiber eines Cafés in einer alternativen Welt, in der die Menschen Seite an Seite mit allen möglichen humanoiden Fabelwesen leben. Werwölfe, Succubi/Incubi, Vampire, Elfen, was auch immer einem einfallen möchte. Unser Café ist eines, das auch zu seltsamen Zeiten spät nachts noch geöffnet hat, was immer kurioses Klientel anlockt, und wir bieten jeden Drink zum gleichen Preis an.

Unser täglicher Stammgast ist Freya, eine Schriftstellerin für eine Zeitschrift, die aber eigentlich heimlich an ihrem ersten Roman arbeitet, und die unser Café dafür nutzt, um Inspirationen zu kriegen.

Und die kommen auch ausreichend herein - ohne jetzt viel ins Detail zu gehen, da ich sonst natürlich zu viel spoilern würde, und das will ich bei diesem Spiel irgendwie nicht. xD

 

Aber wie man das in so einem kleinen, heimeligen Café so erwartet, bekommt man viele Geschichten aus dem Leben der Besucher mit - und je besser man sie mit den Getränken bedient, die sie entweder wollen oder gerade brauchen, desto mehr öffnen sie sich einem und wir erfahren, wie es ihnen so geht. Wir erfahren über die “gemischtrassige” Beziehung zwischen dem Succubus Luna und dem Elf Bailey, über die Vater-Tochter-Probleme vom alleinerziehenden Katzenmenschen Hendry und seiner Idol-Tochter Rachel, lernen über die Vergangenheit von Werwolf Gala und Vampir Hyde, und da sind dann ja noch Aqua und Myrtle, eine Meerjungfrau und eine Orc, die sich beide durch gemeinsames Interesse an einer Videospielreihe näher kennenlernen, da Myrtle an der Spielentwicklung mitarbeitet und Aqua einerseits Fan der Serie ist, andererseits aber auch bei der Entwicklung helfen kann, da sie sich mit Lichteffekten und so aus einer Spezialforschung ihrerseits auskennt. Und dann ist da noch Neil, ein Außerirdischer, der keinerlei soziale Skills hat, aber einen “Zuchtpartner” auf der Erde sucht. :rofl:

 

CoffeeTalk_20230403000222.jpg

 

Das Spiel ist super-entschleunigend mit tollen Geschichten, sodass ich es teilweise schade fand, dass man bei gewissen Charakteren nicht noch ein wenig mehr Zeit bekommen und mehr über sie erfahren hat. Aber es kam ja ein neuer Teil neulich raus, der schon auf meiner Wunschliste ist und den ich mir wohl bei einem Sale mal gönnen werde. :yesnod:

 

Etwas schade fand ich, dass das Spiel einen teilweise eher im Dunkeln gelassen hatte und man experimentieren musste, was das richtige Rezept für ein gewünschtes Getränk für irgendjemanden zu einem gewissen Zeitpunkt war. Zwar gibt es nicht allzu viele Zutaten, aber im Grunde hat man hier nur einen Versuch und dann hat man halt eine Reaktion von dem Gast. Ist es das falsche Getränk, so wird er eher verschlossen bleiben und man erfährt nicht alles. Zusätzlich dazu gibt es noch einen unabhängigen Challenge-Modus, bei dem man entweder einen Getränkenamen oder bestimmte Eigenschaften, die das Getränk haben muss, vorgesetzt kriegt, und man muss eine so lange Streak wie möglich (für Trophäen: 50) erreichen, mit maximal 3 Fehlversuchen. Das fand ich ehrlich gesagt etwas unnötig, das Spiel wäre meiner Meinung nach auch ohne gut ausgekommen. Aber wie dem auch sei, eine sehr tolle Geschichte, mit liebevoller Pixeloptik, die ich jedem empfehlen kann.

 

Ich mag Gala und Hyde. :x

 

Platin Nr. 737

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 24/24 Trophäen :platin:


 

breakgames.jpg

 

Eventuell bin ich in den letzten Sales etwas eskaliert, weil immer mal wieder Break-Spiele im Angebot waren und ich die ja wirklich mag. (Ich warte ja nur noch, dass Alleyway vielleicht auf der Switch den Weg in die Gameboy-Classics-Collection findet, dann kann ich das vielleicht endlich einmal durchspielen, was ich zu Gameboyzeiten leider nie geschafft habe.)

:emot-sweatdrop:

Aber sie machen halt einfach Spaß und als dann der nächste Meilenstein vor der Tür stand, haben sie sich auch gut als Lückenfüller geeignet, da das dann schneller ging als erwartet. Zwei oder drei hab ich für später aber noch als Snacks im Backlog. xD

 

Platin Nr. 738 - Burger Break

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 39/39 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 739 - Ninja Break

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 39/39 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 740 - Taco Break

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 743 - Ninja Break

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 39/39 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 744 - St. Patrick’s Day Break 2

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 39/39 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 745 - St. Patrick’s Day Break 2

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 39/39 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 746 - Donut Break

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 747 - Donut Break 2

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 748 - Coffee Break

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 39/39 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 749 - Coffee Break

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 39/39 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 753 - Dragon Break Classic

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:


 

dragonballzkakarot.jpg

 

Challenge-Titel Nr. 2 und damit hätte ich ja fast einen Teil meiner Jahres-Challenges schon geschafft… Kam dann aber anders, seht ihr dann im Und sonst?-Teil. xD

 

Dragon Ball Z: Kakarot. Auch ein Spiel, das mir @AiMania geliehen hat, weil es wohl sehr toll sein soll. Ich hatte zuvor noch nie irgendeine Dragonball-Spiel gespielt, da diese ja glaube ich eher in die Beat’em Up-Richtung gehen sollen, und wie wir alle wissen, ist das ja nicht ganz so mein Genre und ich verirre mich nur zwischendurch mal dort rein. Dieser Teil soll aber wohl anders sein als die anderen Dragonball-Spiele und eher ein Adventure-Game, welches, wie ich schon zuvor wusste, wohl die Geschichte aller 291 Anime-Episoden kompakt in ein Videospiel verpackt hatte, die man interaktiv nachspielen kann. Und das in weniger Zeit, als 291 Episoden á ca. 20 Minuten dauern, denn das ganze Spiel samt Nebenquests und bisschen Erkunden soll sich wohl in 40-50 Stunden abschließen lassen. Also keine 5 Episoden für ein einziges Kamehameha. xD

 

DRAGON%20BALL%20Z_%20KAKAROT_20230408232

 

Und weil vor einer Weile wohl ein kostenloses Upgrade für die PS5 für Disc-Besitzer (leider nicht im Extra-Katalog) herauskam, bot es sich diesmal auch an, ganz unverschämt von der Autopop-Funktionalität Gebrauch zu machen und so eine Doppel-Platin einzuheimsen.

 

Also mal eben auf der PS4 installiert, weil ich in der PS5 ein anderes Disc-Spiel drin hatte, das ich nicht ständig wechseln wollte. War im Grunde aber eine blöde Idee, denn die Ladezeiten auf der PS4 bin ich nicht mehr gewöhnt. xD

 

So… Wer von euch kennt denn nun alles Dragon Ball, oder besser gesagt die “Fortsetzung” der ganz alten Dragon Ball-Serie, also Dragon Ball Z? Ich muss ja zugeben, Dragon Ball habe ich kaum geschaut, das hat mich nie interessiert, aber als Dragon Ball Z, die etwas “erwachsenere” Version davon, damals auf RTL 2 ausgestrahlt wurde mit jeweils 2 Folgen Montag bis Freitag im Vorabendprogramm, war ich jeden Abend mit dabei. Abgesehen vom Gameplay wusste ich also schon in etwa, was mich erwarten würde - epische Kämpfe gegen die 5 großen Gegner(gruppen) aus der Serie: erst die Saiyajins, dann das außerirdische Superwesen Freezer, Cell, die Gefahr aus der Zukunft, und zum Ende noch Boo, der die Herrschaft über das Universum holen soll.

 

Muss ich hier ins Detail gehen für die Story?

 

DRAGON%20BALL%20Z_%20KAKAROT_20230411234

 

Ich gehe jetzt einfach, auch aus Spoilergründen, mal davon aus, dass sehr viele ebenfalls damals dem Hyper verfallen waren und ein bisschen Ahnung haben, ansonsten müsste ich hier 4 Sagas, auf wie gesagt 291 Serien-Episoden oder in dem Fall 40-50 Spielstunden rekapitulieren, und das will ich eigentlich niemandem zumuten gerade.

Daher, wer möchte, der geht am besten auf Wikipedia oder so und liest die Handlung nach. ^_^

 

Aber ach… Ich weiß gar nicht wirklich, was ich über das Spiel schreiben soll. :emot-sweatdrop:

Aber fangen wir vielleicht einfach am Anfang an. Ich starte das Spiel, und schon schmettert mir das (erste) Titellied von Dragon Ball Z entgegen. Obwohl im Spiel japanisch, animiert es mich schon zum mitsingen, denn die deutschen Texte von damals kann ich nach wie vor. :x

 

Das hat mir schon einmal ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert, vor allem als ich kurz später auch schon das Intro hinter mir habe und direkt ins Spielgeschehen geworfen werde. Wir lernen erst Son Goku, den vermeintlichen Held der Geschichte und seinen Sohn Son Gohan, der noch sehr Mini und ich glaub 4 Jahre alt ist und später eigentlich zum wahren Held von Dragon Ball Z wird, kennen. In einer Art Gedächtnispalast, in der Son Goku gegen seinen alten Rivalen Piccolo antritt (der vor vielen Jahren die Welt zerstören wollte und einer der Haupt-Bösewichte von Dragon Ball ist), lernen wir direkt mal die Kampfgrundlagen. Die Kampfgrundlagen werden einem einfach mal hingeschmissen, indem sie die Controls einfach nur einblenden, und dann geht es schon los - und ich drücke mal wild auf allen möglichen Tasten herum und lerne manche grundlegende Dinge, wie zum Beispiel das Aufladen des Ki durch Gedrückthalten von :d: erst durch Zufall viel später, weil ichs nicht kapiert habe. xD

Auf alle Fälle geht es in diesem Kampf schon sehr zerstörerisch zu, macht Lego-Spielen fast Konkurrenz, und das wird sich später auch durchziehen. Ich mache mein erstes Kamehameha, das hier nicht eine Stunde zum Aufladen dauert, und schon bald ist Piccolo Geschichte und wir beginnen mit der tatsächlichen Story bzw. Worldbuilding, wenn Son Goku und sein Kurzer (der zu diesem Zeitpunkt noch eine kleine Heulboje ist und die Kraft in sich erst später entdecken wird) sich auf den Nachhauseweg machen und unterwegs gleich mal Proviant wie Äpfel, geangelte Fische oder Kräuter mitnehmen, damit Gokus Frau Chichi ihnen ein leckeres Abendbrot zaubern kann. (Ich hab jedes Mal Hunger gekriegt, wenn ich sie für Stat-Boosts kochen hab lassen. :rofl: )

Und dann, nachdem wir unseren alten Bekannten der Schildkrötenschule, also unter anderem Muten Roshi und Krillin einen Besuch abgestattet haben, geht es auch schon ans Eingemachte und wir müssen mal wieder die Welt retten. Also nicht Son Goku, der segnet recht schnell das Zeitige und muss dann später mit den Dragon Balls, die wir mit einem Radar aufspüren und die einen Wunsch erfüllen können, wiederbeleben, aber Piccolo nimmt Son Gohan unter seine Fittiche und macht ihn direkt mal zum kampferprobten jungen Mann innerhalb von ein paar Monaten. Und in etwa so zieht sich das auch über die anderen Sagas dann durch.

 

DRAGON%20BALL%20Z_%20KAKAROT_20230413003

 

Bedrohung kommt auf die Erde, himmelt die Hälfte der Bevölkerung und unserer Kämpfer, die andere Hälfte der Kämpfer wird immer stärker und stärker und besiegen die Bedrohungen dann schlussendlich, und mit den Dragon Balls werden die “Kollateralschäden” einfach wieder gut gemacht.

Während der Sagas hat man immer Zeit, die Welt von Dragon Ball frei zu erkunden, sich auch Dinge wie Erfahrung, Geld oder neue Gegner zum trainieren von Shen Long zu wünschen, den man eben durch das Sammeln von den Dragon Balls rufen kann. Auch gibt es immer wieder Nebenmissionen, die man für Erfahrungspunkte und Level erfüllen kann - diese sind wie in solchen Spielen üblich eben Fetch+Bring-Quests oder das Besiegen von bestimmten Gegnern, und auch Zufallskämpfe kann man bestreiten (oder sie einfach ganz rüpelhaft für Insta-Kills niederfliegen - bestes Feature xD ).

Auch wenn ich immer brav alle Nebenquests gemacht habe, hätte ich mich so im Mid-Game charaktermäßig auf eine Party von Son Gohan, Vegeta und Piccolo eingespielt, mit denen ich so im Kampf prinzipiell am besten klar kam, aber leider wird das dann während der Hauptstory immer wieder durcheinandergeworfen und für gewisse Kämpfe sind dann eben aufgrund der Original-Handlung die Charaktere vorgegeben. Das ist irgendwie schade, denn im “End-Game” sozusagen, wo man noch optionale starke Gegner besiegen muss usw. wird einem dadurch dann schon die Gruppenzusammenstellung von Gohan, Goku und Vegeta vorgegeben, da alle anderen levelmäßig weit weit dahinterliegen und es den Aufwand einfach nicht wert ist, die nachzuziehen. Würde man die schwächeren Kumpel mitnehmen, wäre das auch eher wenig sinnvoll, da man bei einem zu großen Levelunterschied zwischen einem selbst und den Gegnern (glaube >10 Level) nur 1 Schaden pro Schlag gibt, das ist dann also eher sinnbefreit.

 

DRAGON%20BALL%20Z_%20KAKAROT_20230419205

 

Ich sag’s mal so: diese Story ohne so ein großes Zeit-Commitment wie beim Serien gucken noch einmal zu erleben, in einer, wie man auf den Screenshots sieht, tollen Cel-Shading-ähnlichen Grafik, war sehr toll. Die Feinheiten des Kampfsystems haben sich mir allerdings nicht so erschlossen und selbst mit hohem Level und starken Fähigkeiten hatte ich da Gefühl, dass Dinge wie Blocken oder Ausweichen nicht so gut funktionieren, wie ich mir das vorstellte, obwohl ich meiner Meinung nach rechtzeitig geblockt oder die Taste für Ausweichen gedrückt habe. Irgendwie war das für mich dann irgendwann nur mehr eine Sache des Durchhaltens - hatte man genug Heiltränke mit, waren auch die nervigen Gegner im Grunde überhaupt kein Problem und die Kämpfe nur eine Frage der Zeit. Mit Goku als Hauptcharakter kam ich gar nicht so wirklich klar, und gerade die nervigsten Kämpfe musste man mit ihm machen, aber naja. Das ist das Meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten hat mir das Spiel gut gefallen und bei einer Serie, in der es quasi um den Faustkampf geht, kloppt man halt mal sinnlos drauf los, das passt also schon. :lol:

 

Einziger Wermutstropfen: das Design der Map und der Verteilung der Nebenaufgaben ist suboptimal, gerade wenn man noch auf einer PS4 ohne SSD spielt. Man muss ständig die Gebiete wechseln, und auch für den Switch zwischen Cutscenes/automatischen Ortswechseln führt immer zu einem Ladescreen, in dem man mal mindestens eine halbe Minute wartet. Wenn man jetzt seine Aufgaben zügig abarbeitet oder eben Aufgaben über mehrere Gebiete verteilt sind, dann wird das bald extrem nervig und hat mich dann am Ende doch ziemlich gestört. Aber was soll’s, hätte ich ja auch in die PS5 packen können, von daher: selbst schuld.

 

Zum Abschluss noch ein Bild von der epischen Fusions-Geste. xD

DRAGON%20BALL%20Z_%20KAKAROT_20230418191

 

Platin Nr. 741

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 42/42 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 742

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 42/42 Trophäen :platin:


 

nomanssky.jpg

 

Huch - was haben wir denn hier?

Wer von euch ist hier schon seit Update #1 dabei? No Man’s Sky war damals Teil meiner Projektanfänge vor mehr als 6 Jahren und meine kleine 102. Platin-Trophäe. Die PS4-Version eben.

Im Zuge unseres gerade laufenden “Bau dir deine eigene Platin”-Events kam ich zufällig mit @Tomekk20 ins Gespräch, der die PS5-Version des Spiels offen hatte, und schnell kam die Idee auf: warum spielen wir nicht No Man’s Sky in dem mittlerweile (mehr oder weniger) funktionierenden Multiplayer-Modus und begeben uns gemeinsam auf die Reise durch die Galaxien? Gesagt, getan. Spiel installiert und schon bald losgelegt.

 

No%20Man's%20Sky_20230318010117.jpg

 

Da ich diesmal nicht 200 Stunden in dem Spiel verbracht hab, gibt es jetzt diesmal keine großen Reiseberichte, vor allem da wir eher gezielt auf die Trophäen gespielt haben. Aber eines muss ich definitiv sagen… Im Vergleich zu Day 1 fühlt sich No Man’s Sky jetzt wie ein komplett neues Spiel an. Klar sind die Trophäenanforderungen und das generelle Gameplay noch gleich, aber was sich in der Zwischenzeit nicht nur an Grafik und Steuerungsoptimierung (mittlerweile gibt es 3rd-Person-Steuerung :x ) getan hat, sondern auch mit dem Basisbau und Erkundungsmöglichkeiten, das ist sensationell.

Wenn ich dran denke, dass damals sich ja sehr viele darüber beschwert hätten, dass die Pflanzen alle nur sehr klein sind oder auch die riesigen Dinos ausgeblieben sind, wofür es sogar eine Maximierungs-Mod für die PC-Version gab, um das ganze authentischer zu machen, hat sich hier definitiv einiges getan. Leider war er zu schnell weg, um ihn zu scannen, aber ich habe nicht nur die üblichen Kakerlakentiere und Standarddinos gefunden, sondern zum Beispiel diesen riesigen Wurm, wo der Controller vibriert, wenn der sich mal aus der Erde gräbt und “springt”:

No%20Man's%20Sky_20230422232608.jpg

 

Oder Schmetterlinge, die diesmal viel mehr wie Schmetterlinge aussehen:

No%20Man's%20Sky_20230330000956.jpg

 

Ich glaube @Tomekk20 war dann irgendwann schon genervt von mir, weil ich auch auf jedem Planet, der als “Paradise Planet” oder “Lush Planet” ausgezeichnet war, landen musste - denn die sehen nach wie vor fantastisch aus. Vor allem nachts, wenn alles leuchtet, war das diesmal sehr spektakulär und ich hätte wieder Stunden damit verbringen wollen, nach solchen Planeten zu suchen (aus dem Grund habe ich das Spiel auch installiert gelassen xD ).

Aber ich wollte ja nicht aufhalten, deswegen hab ich mich dann fast widerwillig aufs Warpzellen basteln, durch die Planetensysteme springen und zwischendurch mal gegen Piraten zu kämpfen konzentriert, bis wir dann soweit waren, dass wir gemeinsam genug Trophäen erspielt hatten, um die Zwei-Spieler-Forentrophäen fertigzumelden. Da blieb uns dann eigentlich nur noch eines übrig: die Trophäen fürs Überleben unter miesesten Extrembedingungen. Ein Planet in dem System, wo wir eine Basis gebaut haben, war schon “gesegnet” mit extremen Stürmen immer wieder. Für eine Trophäe musste man insgesamt 12 Stunden in solch extremen Bedingungen überleben. Eigentlich wäre das ja relativ ungünstig, da man in geschützten Bereichen während so einem Sturm natürlich auch keinen Fortschritt dafür macht. Würde man aber frei herumstehen, würde das sehr viele Ressourcen brauchen, um seine Hazard Protection aktiv zu halten und sich gegen die extremen Bedingungen schützen zu können. In Höhlen oder in Basen/Outposts, oder wenn man in seinem Raumschiff oder dem Exocraft sitzt, zählt es leider nicht. Aber man kann sich mit seinem Terrain-Manipulator-Tool selbst eine kleine Höhle in einen Hügel oder so bauen. In diese kann man dann gerade soweit hinein laufen, dass die Hazard Protection zwar nicht verbraucht, aber auch nicht wieder aufgeladen wird, sondern einfach sichtbar bleibt. Hier gibt es einen Glitch, denn wenn diese Anzeige sichtbar bleibt, zählt im Hintergrund der Zähler weiter, solange man an jener Position in der selbstgebauten Höhle steht, auch wenn draußen eigentlich gar kein extremer Sturm mehr tobt. Unabhängig voneinander haben wir hier dann also Vorbereitungen getroffen und uns so eine Höhle gebaut, und ich hab dann, da es auf diesem Planeten keine weiteren Bedrohungen wie aggressive Drohnen oder fleischfressende Tiere gab, meinen Charakter in dieser Höhle geparkt und hab die Playstation so einfach über die Nacht und den halben Vormittag laufen lassen, bis ich dann einen weiteren Meilenstein mein eigen nennen konnte.

 

No%20Man's%20Sky_20230423213844.jpg

 

Ein Endfazit habe ich: ich liebe No Man’s Sky nach wie vor oder vielleicht sogar noch mehr? Einige Dinge sind anders, manche Dinge waren damals besser, aber generell sieht das Spiel mittlerweile fantastisch aus und es gibt Dinge zu erleben und Handlungsstränge, bei denen es verdammt schade ist, dass dies nicht durch Trophäen gewürdigt wurde, indem man das Trophäenset z.B. für die PS5-Version angepasst hätte. Vieles braucht man einfach für das Erspielen der Platin-Trophäe einfach gar nicht und deswegen habe ich es bei diesem Run einfach vernachlässigt. Irgendwie war das schade und daher kann ich jedem empfehlen: man kann Platin zwar in ca. 40 Stunden erspielen, wenn man gezielt vorgeht, allerdings nimmt das viel vom Erkunden und dem Effekt, den das Spiel eigentlich haben sollte. Das fand ich schade, denn irgendwie hat sich das, auch wenn ich mich bewusst dazu entschieden habe und das Risiko eingegangen bin, mehr wie Aufgaben abklappern und “Arbeit” angefühlt anstatt Spielspaß, denn man tut damit nicht wirklich die Sachen, die so ein Sandbox-Game von einem fordern.

Also an alle, die No Man’s Sky irgendwann noch spielen wollen. Spielt nicht auf Trophäen, sondern einfach blind drauf los. 90% der Trophäen erhält man sowieso sagen wir in den ersten 100 Stunden, aber man hat definitiv viel mehr Spaß als bei dem, was ich diesmal gemacht habe. Deswegen: ich hab es noch installiert, vielleicht komme ich noch einmal zurück und spiele es mal für ein paar Stunden noch ganz casual, denn ich hab so vieles Neues nicht gesehen. :o

 

No%20Man's%20Sky_20230424222932.jpg

 

Damit gibt es aber einen würdigen Meilenstein für das Spiel, an das mein Update-Titel diesmal angelehnt ist:

Platin Nr. 750

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 28/28 Trophäen :platin:


 

bunnyraiders.jpg

 

Wie man hier im Kommentarverlauf sehen kann hat sich sehr spontan dann eines Freitagabends eine Gruppe ergeben, nachdem ich im letzten Update über Bunny Raiders geschrieben hab. Ich hab mich dazu bereit erklärt auszuhelfen, weil es ja auch noch eine kostenlose NA-PS4-Version gibt, und das Spiel spaßig genug war.

 

Unsere Gruppe wäre eigentlich gewesen @glupi74, @susu und @Blacky, wo wir auch gut auf zwei 2er-Gruppen aufteilen hätten können. Wir wollten zwar noch einmal versuchen, ob man mittlerweile nicht doch mehr Spieler zu einer Gruppe einladen kann, allerdings hat das nach wie vor nicht geklappt und so zogen wir nur teilweise gemeinsam los, da wir bei der vereinbarten Session dann doch nur zu dritt waren. Eigentlich wollten wir es ja hintereinander durchziehen, aber ich bin dann @susu beigetreten und während wir uns durch die Level schossen bis zum Endboss (mit ein paar Fehlversuchen), hat @glupi74 schon alleine durchgezogen - sorry! Melde dich, falls du noch die zweite Version nachholen willst und einen Mitspieler brauchst. xD

 

Bunny%20Raiders_20230428234245.jpg

 

Eigentlich gibt es nicht so sonderlich viel zu sagen, außer dass es wohl ein Update zu dem Spiel gab, denn wie oben zu sehen habe ich hier eine Welt entdeckt, die ich definitiv in den beiden vergangenen Spielsessions nicht hatte. Hat man diese geschafft, landete man in einer “anderen” Industriewelt als der, die ich bereits kannte, und es gab dort auch einen anderen Boss (der viel leichter war!). :o

Hat mich fasziniert, aber die Welt war zumindest für das Erspielen von Trophäen etwas nervig, weil es keine Turrets und auch keine zu befreienden Tiere gab, das hat also quasi etwas Zeit gekostet.

Dennoch war es ein lustiger Abend mit euch beiden - gerne mal wieder. ^_^

 

Platin Nr. 751

Plattform: Playstation 4 (NA)

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:


 

syberiatheworldbefore.jpg

 

Und wieder ein first für mich. xD

Zum ersten Mal, auch dank des Events, hab ich mich in den Platinkettenbereich getraut, wo mir die liebe @BloodyAngelCherr auch ohne vorherige Teilnahmen oder eigene Bereitstellungen genug Vertrauen entgegengebracht und mich teilnehmen hat lassen. So trudelte also der letzte Syberia-Teil bei mir ein, kurz bevor ich mit No Man’s Sky fertig geworden bin - das also noch schnell erledigt und es konnte losgehen. Gleich vorneweg: aufgrund meiner Erfahrung mit Bugs in den letzten Teilen und der limitierten Zeit, die man mit so einer Platinkette hat, habe ich mir gleich einen Guide zurechtgelegt, mit dem ich spielen wollte, um keine Probleme zu haben.

Werdet ihr gleich hören, wie super das funktioniert hat…

 

Syberia%20-%20The%20World%20Before_20230

 

Also gleich mal vorneweg: dieser Teil, der aber auch ausschließlich für PS5 ist, sieht technisch schon viel besser aus und auch die Steuerung ist etwas besser wie bei Teil 3, auch wenn man merkt, dass dieses Spiel eher auf eine PC-Steuerung mit einer Maus ausgelegt ist, denn es gibt z.B. keine Möglichkeit, sich alle Interaktionspunkte auf einem Screen anzeigen zu lassen - manchmal muss man den Charakter schon mal blöd herumlaufen lassen, um den Triggerpunkt gut “anzuvisieren” und dann auswählen zu können. Aber prinzipiell gibt es hier nicht so viele Probleme.

Außerdem gibt es einen weiteren Pluspunkt für Kate, die diesmal wieder viel tougher und nicht so out of character und hilflos ist wie sie es in Teil 3 war, das hat mir schon viel besser gefallen.

 

Die Story ist diesmal sehr emotional, und das nicht nur, weil es das letzte Werk des Schreibers/Erfinders der Syberia-Welt ist. Sie auf zwei verschiedene Zeiträume aufgeteilt, einmal in der Vergangenheit der 30er-Jahre, wo wir Dana Roze kennenlernen, eine junge Musikstudierende aus dem Städtchen Vaghen im fiktiven Osthertal, ein Nachbarstadt der Schweiz, deren Familie Opfer des Spiel-Pendants der Judenverfolgung wird, sage ich mal, und die sich mit allerhand Widrigkeiten dieser Zeit dann herumschlagen muss, und andererseits eben Kate, die erst aus einer Mine entkommt, wo sie von den Truppen, die sie in Russland(?) gefangen genommen, quasi versklavt hatten. Kate fand dort in einem verunglückten Zug ein Bild, auf dem eben Dana Roze zu sehen ist, und weil diese ihr wohl so ähnlich sieht, führt sie ihre Reise nach Vaghen, um herauszufinden, wer diese junge Frau aus den 30er-Jahren war.

Dort bekommt sie dann auch wieder Unterstützung von einem meiner Lieblingscharaktere aus den anderen Teilen, dem Automaten Oscar, der irgendwie immer ein düsteres Schicksal erfährt und dessen “KI” sie während dieser Zeit immer als ein Anhänger herumträgt (hat die Form eines Herzens).

Diesmal findet sie einen ungewöhnlichen Automaten für Oscars Herz - Oscar ist nicht sehr begeistert davon, aber ist er nicht niedlich? xD

 

Syberia%20-%20The%20World%20Before_20230

 

Aber genug geschwärmt von Oscar, der immer sehr hilfreich ist. Ich hab ja gesagt, ich hab gleich mit Guide gespielt, richtig? Ist prinzipiell gut so, denn man kann mal wieder fast alles außer den paar storyrelevanten Trophäen verpassen, wenn man sich nicht genug umsieht, und manche der Rätsel sind mal wieder recht unintuitiv, und dann gibt es zwei Trophäen, die sich auch bei Verwendung eines Guides gegenseitig ausschließen. Eine davon kann man nach ca. 2 Stunden Gameplay erhalten, für die andere muss man beinahe das ganze Spiel dann durchspielen, bis die Auswirkung der Entscheidung eintritt. Da es keine Speicherplätze in dem Sinn, sondern nur Autosave gibt, wollte ich extra auf die Stelle achten, an der ich meinen Speicher in die Cloud laden wollte, um zuerst beim Durchspielen die langwierigere Trophäe mitzunehmen und dann die andere noch schnell nachzuholen, die quasi an der Stelle des Autosaves erspielbar war.

Prinzipiell musste man sich an einer Stelle entscheiden, ob man einen Charakter bei einem andere verpetzen wollte oder nicht. Und was passiert mir? Ich krieg die eine (kürzere) Trophäe, aber sehe nie eine Entscheidungsmöglichkeit. Spannend, dabei ging ich genau nach Guide vor. Der Cloud-Speicherstand hat mir in dem Sinne nichts gebracht, ich war genervt, weil ich jetzt das dritte von vier potentiell verbuggten Syberia-Spielen vor mir hatte, das mir an dieser Stelle gerade eben einen neuen Durchgang bescherte. Klasse, da freut man sich, nicht wahr?

 

Naja. Ich hab dann eben mal tief durchgeatmet und hab einfach weitergespielt - viel machen konnte ich sowieso nicht. Und neu starten wollte ich nicht gleich noch einmal, denn für eine weitere Trophäe muss man auch alle Nebenaufgaben mit erfüllen, und da hatte ich schon alles mit erledigt und wollte das nicht noch einmal machen, habe den zweiten Durchgang dann also im Anschluss gemacht.

Und hab dann an einer Stelle etwas vor der Entscheidungsmöglichkeit ein Gespräch gehabt, bei dem ich dann bei Durchgang 2 vermutet hatte, dass ich hier in meinem Durchgang eine “falsche” Antwort gegeben beziehungsweise dem zu verpetzenden Charakter eine falsche Frage gestellt habe, wodurch mein Charakter dann später gar nicht wusste, dass ich ihn verpetzen könnte.

Muss man mal wissen und stand nicht explizit im Guide, aber naja. War in dem Fall dann nicht verbuggt würde ich sagen, aber trotzdem ätzend. Lief dann aber bei Durchgang 2 ohne die Sidequests recht zügig und dann war eine Platin mein, und das Spiel konnte wieder auf die Reise gehen. 

 

Syberia%20-%20The%20World%20Before_20230

 

Regelmäßiger Gast bei den Platinketten werde ich denke ich eher nicht, irgendwie ist mir das, auch wenn die Zeit meistens leicht ausreicht, zu viel Zeitdruck bzw. Commitment zu einem vorgegebenen Zeitpunkt. xD

 

Platin Nr. 752

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 31/31 Trophäen :platin:


 

monsterhunterrise.jpg

 

Knapp 100 Stunden sind es mittlerweile schon. :o

Und kann ich hier viel berichten? Gar nicht so wirklich, denn das Spiel ist nun einmal nicht sehr storylastig, sondern einfach nur ein riesiges Grindfest. xD

 

Monster%20Hunter%20Rise_20230319233442.j

 

Die meiste Zeit habe ich natürlich mit meiner besten Freundin gemeinsam gespielt, und so konnten wir der Rampage schon weiter auf den Grund gehen und die beiden Elderdrachen Ibushi und Narwa besiegen, die durch ihre Paarungsrufe(?) nach dem jeweils anderen wohl dafür verantwortlich sind, dass alle anderen Monster in der Umgebung von Kamura wohl auch verrückt spielen.

Da die Story aber eben nebensächlich ist, nehmen wir das und die netten Videosequenzen dazwischen beinahe schulterzuckend hin und konzentrieren uns ganz auf das Monster schlachten - und freuen uns dabei, wenn den meist öffentlichen Lobbies, die wir erstellen, nette Leute joinen, die dann mit uns losziehen und uns aushelfen, oder die komplett begeistert sind, wenn wir grad vielleicht mal Material farmen wollen und dann bei niedrigrangigeren Quests aushelfen. Hatten auch hier wie schon bei World manchmal Leute dabei, mit denen wir eigentlich dann einen ganzen Abend gemeinsam gespielt und uns mit ihnen eigentlich nur über den InGame-Chat mit vorgegebenen Gesten oder Stickern verständigt haben. Das ist immer toll. :x

 

Monster%20Hunter%20Rise_20230506205308.j

 

Generell ist das Spiel stellenweise schon ganz schön fordernd. Auch wenn ich langsam Rüstungen und Waffen habe, mit denen ich ganz gut unterwegs bin, einige der neuen Monster kenne ich noch nicht gut genug und komme nach wie vor nicht so gut mit ihnen klar. Jetzt neulich hatten wir mal 2-3 Abende, wo wir einen Cart nach dem anderen eingesackt haben, was dann in der “Abschlussquest” der Rampage-Story gegipfelt hatte, die wir 4x probieren mussten, bevor wir sie geschafft hatte. Einmal besonders bitter, als Monster Nr. 2 in dieser Quest schon quasi ein “Totenschädel”-Symbol hatte, also auf seinen letzten 20% HP und damit fast tot war.

In diesem Fall waren zwar in allen Fällen nicht wir schuld, sondern diejenigen, die uns beigetreten sind, aber das war dann schon echt frustrierend, v.a. weil wir in den anderen Quests davor bei den anderen Monstern oft gar nicht wussten, warum wir jetzt einen Faint ausgefasst haben. Wir haben noch lustig drauf gekloppt, waren HP-mäßig eigentlich beide ganz gut unterwegs, und auf einmal rumms und einer wird zum Zelt zurückgekarrt. :emot-facepalm:

Da ist man dann echt nur so “hä, was ist denn jetzt passiert?”

 

Die paar Stunden, die ich alleine gespielt habe, hab ich schon explizit auf ein paar Trophäen hingearbeitet, die alleine besser zu erspielen sind, da sie teilweise Wartezeit mit einschließen, denn auch hier muss man wieder Kleinvieh finden, welches teilweise selten ist und/oder nur zu einer bestimmten Tageszeit erscheint. Das hatte ich begonnen im Hinblick darauf, dass ich meine Prozente ein wenig steigern wollte, um meine Komplettierungsrate wieder ein bisschen anzuheben, da ich die bis Eventende ja halten möchte und mir ein paar andere Spiele da den Schnitt schon ein wenig runtergedrückt haben.

 

….

Naja. Kam dann anders. Mein Masterplan war hier erstmal vieles im Hauptspiel bis aufs Kronen farmen und gewisse Anzahl an Monstern usw. töten schon zu erledigen, und erst dann das Sunbreak-AddOn zu erwerben bzw. herunterzuladen. Denn ich war sicher, dass Sunbreak wie Iceborne bei World wieder mit einer eigenen Platinliste aufwarten würde, also wollte ich etwas “schummeln” und das erst später installieren bzw. starten.

Nun ja… Ich sag mal so, das ging nicht so recht auf und ich hab fast einen Schreikrampf gekriegt, als ich einen Tag vor Sunbreak-Release (das zu dem Zeitpunkt aber wenigstens schon vorbestellt war) plötzlich 6 DLC-Listen bei Monster Hunter Rise dran geklatscht bekommen habe. :lol:

Tja… So viel zu Plänen….

 

Monster%20Hunter%20Rise_20230506224243.j

 

Ich konnte es also sofort installieren, allerdings haben wir mit dem AddOn-Content noch nicht gestartet, weil wir im Hauptspiel noch nicht einmal wirklich im Endgame-Content angekommen waren und gerade erst einmal einen Teil der Elderdrachen gesehen haben. Im Moment also alles eher unspektakulär und nicht viel, was ich darüber erzählen kann, obwohl schon so viel Zeit in das Spiel ging.

 

Mein bisheriger Fortschritt:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 32/100 Trophäen (25%)


 

variablebarricade.jpg

 

Und während ich hier das Update schreibe, läuft grade die Vita-Version, wird aber für einen runden Abschluss wohl nicht rechtzeitig fertig. xD

Aber ich wollte das Spiel schon von der Switch “nach oben” packen, nachdem ich es dort gestern abgeschlossen hatte, also gibt es eben noch ein weiteres unfertiges Spiel hier, ist jetzt ja auch schon egal.

 

Ja… Variable Barricade… Wo waren wir beim letzten Mal stehen geblieben? Ich glaube, ich hab mal die zweifelhaften potentiellen Love Interests kurz vorgestellt, hatte aber noch keine Charakterrouten abgeschlossen, richtig? ^_^

Achtung, möglicherweise kleine Spoiler, aber ich werde eher vage bleiben.

Und hab erwähnt, dass ich gespannt bin, wie sie alle zu ihren Problemen gekommen sind und wie viel davon wirklich wahr ist. Mein erster Durchgang war ja mein Blinddurchgang, und bei dem hab ich mich für den Love Interest entschieden, der mir optisch und so vom ersten Vibe der Common Route mal am meisten zugesagt hatte: Taiga Isurugi, wieder mit (Fast-)Rothaarigem-Bonus und der gleichen Synchronstimme wie Yang, der mir hier von allen am “normalsten” erschien mit noch einer guten Portion Realitätsnähe. Stimmte auch, die Route hab ich auch ohne Lösung mit dem Best End geschafft, weil das Romance-System hier sehr leicht durchschaubar ist, und hat mir echt gut gefallen, auch wenn er, wie es sich herausgestellt hatte, jetzt nicht unbedingt ein Verehrer im üblichen Sinne war, konnte er Hibaris Herz doch schlussendlich erobern. Oder sie seines? xD

 

2023041000353800_s.jpg

 

Bei den weiteren Routen ging ich dann wieder der empfohlenen Reihenfolge nach vor, also wäre das bei den verbliebenen Routen noch Nayuta (der wandelnde Schuldengenerator mit dem Fetisch, dass er es gerne hat, wenn andere Leute ihn herumkommandieren und wortwörtlich auf ihm herumtrampeln), Shion (der kept man, der sich von anderen aushalten lässt), sowie der Mann mit den schlimmsten Pickup-Lines der Welt, Ichiya (dem Heiratsschwindel vorgeworfen wird), sowie die True Route ohne direkten Love Interest.

Und ich muss sagen… Nayuta war noch okay-ish, aber etwas langweilig, und die anderen Routen haben mich dann verloren, weswegen das Spiel dann für mich schon fast zu einer Qual wurde und ich mich wirklich manchmal zum Weiterspielen zwingen musste.

Ja, die Charaktere sind jetzt nicht das, was ihnen vorgeworfen wurde, aber bei jeder Route haben früher oder später dann die Alarmglocken geschrillt und ich dachte mir oft nur “am liebsten würde ich den Kerl rausschmeißen”, weil sie auf höchst bedenkliche Art und Weise versuchen, Hibaris Zuneigung zu gewinnen, und das junge unerfahrene Ding drauf anspringt.

Bei Shion gibt’s ein wenig Psychoterror, indem er Hibari quasi anlaufen lässt, damit sie “bemerkt”, wie sehr sie ihn doch braucht, Ichiya bringt gleich eine ganze Problemfamilie mit und hat selbst einen üblen Minderwertigkeitskomplex, wodurch er bei den kleinsten Zweifeln am liebsten gleich von der Klippe springen alles hinschmeißen möchte, und das alles wird quasi über Hibari ausgetragen, die sich eigentlich für einen entscheiden sollte, um einem anderen Heiratspartner-Vorschlag zu entgehen, der eine lieblose Business-Ehe zu werden verspricht. Und von der True Route und dem Kontrollfreak von einem Butler, Kasuga, rede ich besser gar nicht, brrrrr!

Also alles in allem war das eine Novelle, die ich jetzt zwar nicht ganz so mies finde wie z.B. Amnesia, was die Charaktere angeht, aber wo die Artworks, die tolle Synchronisation (auch von der Heldin der Geschichte!) und diese eine gute Route mit Taiga leider nicht gut macht, was mir an den anderen Routen nicht wirklich gefiel, denn das war stellenweise sehr übertrieben cringy.

 

Bitte allein diese Pickup-Line - und bis er mal eins auf den Deckel kriegt deswegen spricht er nur so:

2023041700570100_s.jpg

 

Von daher halte ich mich jetzt auch gar nicht länger auf und schließe mit meinem Lieblings-Artwork (oder Fast-Lieblings-Artwork, denn mein eigentlich liebstes ist ein zu großer Spoiler für eine der After-Stories):

2023032013261400_s.jpg

 

Nächstes Mal gibt’s dann noch die volle Vita-Statistik. xD

Plattform: Nintendo Switch + Playstation Vita (JP)

Fortschritt: Switch: 100%, Vita: 7/26 Trophäen (13%)
 

 

undsonst.jpg

 

Zeit für den Update-Song. … Ist diesmal wirklich schwierig.

Aber ich war am Ostermontag bei der alljährlichen konzertanten Fassung von Jesus Christ Superstar, mit meinem Lieblings-Musicalsänger Drew Sarich als Jesus. Jetzt feier ich ihn natürlich wieder sehr, deswegen gibt’s mal wieder etwas nicht-Japanisches. ^_^

Und da ja Phantom der Oper angeblich 2024 nach über 30 Jahren wieder nach Wien zurückkommen soll, wenn man Gerüchten glauben kann, träumt mein kleines Musical-Liebhaber-Herzchen natürlich, dass wir vielleicht Drew als Phantom sehen könnten. Das würde mich freuen, vor allem da er sich ja zumindest in einer konzertanten Fassung des Sequels “Love Never Dies” schon einmal beweisen durfte.

Daher habe ich einen Mitschnitt von einer Musical-Gala ausgegraben, die irgendwann während der Corona-Lockdowns mal auf einem österreichischen Fernsehsender lief, wo er den Signature-Solo-Song vom Phantom darbietet. Erst einmal geht’s aber an meinem Geburtstag als Geschenk an mich zur italienischen Produktion von Phantom der Oper nach Triest. Ramin Karimloo als allerbestes Phantom lasse ich mir nicht nehmen. :x

Drew Sarich - Die Musik der Dunkelheit (Phantom der Oper)

 

Kino:

  • Ant-Man: Quantumania

  • John Wick: Chapter 4

  • Shazam 2: Fury of the Gods

  • Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves

  • Suzume

TV:

  • The Relative Worlds

  • Snowden

Bücherwurm:

  • Jun Eishima - Final Fantasy XIII: Episode Zero: Promise - 17% bisher

  • Henrik Siebold - Inspektor Takeda und der leise Tod (Inspektor Takeda #2)

  • Roxann Hill - Liebes Kind, totes Kind (Steinbach & Wagner #16)

  • Donna Leon - Die dunkle Stunde der Serenissima (Commissario Brunetti #11)

  • Anne Rice - Taltos (Mayfair Witches #3) - ca. 60% bisher

  • Shinobu Takayama - White Light Ceremony #1-2

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Spyro the Dragon

  • Spyro 2: Ripto’s Rage!

  • Spyro 3: Year of the Dragon

  • Coffee Talk

  • Burger Break

  • Ninja Break (PS4+PS5)

  • Taco Break

  • Dragon Ball Z: Kakarot (PS4+PS5)

  • St. Patrick’s Day Break 2 (PS4+PS5)

  • Donut Break (PS5)

  • Donut Break 2 (PS5)

  • Coffee Break (PS4+PS5)

  • No Man’s Sky (PS5)

  • Syberia: The World Before

  • Variable Barricade (Switch)

Es kommt dazu:

  • Last Day of Lazarus

  • Loopers

  • Spyro the Dragon

  • Spyro 2: Ripto’s Rage!

  • Spyro 3: Year of the Dragon

  • The Prince of Landis (PS4+PS5)

  • Saint Patrick’s Day Break 2 (PS4+PS5)

  • A Fisherman’s Tale

  • Taco Break

  • Robinson: The Journey

  • Silenced: The House (PS4+PS5)

  • Coffee Break (PS4+PS5)

  • Music Racer: Ultimate (PS4+PS5)

  • Switch: Seventh Lair :x

  • Switch: Frederic: The Resurrection of Music

  • Switch: Frederic 2: Evil Strikes Back

  • Switch: Fred3ric

  • Switch: Crime Opera: The Butterfly Effect

  • Wild Hearts

  • Valkyrie Elysium (PS4+PS5)

  • Dragon Ball Z: Kakarot (PS4+PS5)

  • Digimon Survive

  • Donut Break (PS5)

  • Donut Break 2 (PS5)

  • Dragon Break Classic (PS5)

  • Easter Candy Break (PS5)

  • Mythology Waifus Mahjong (PS4+PS5)

  • Ravenous Devils

  • Alice in Wonderland: A jigsaw puzzle tale

  • 7 Days of Rose (PS4+PS5)

  • Switch: even if TEMPEST

  • Switch: Ephemeral -Fantasy on Dark-

  • Process of Elimination

 

Trophäen-Challenge 2023:

  • Trophy-Advisor April - geschafft am 7.4.
    trophyadvisorapril2023.PNG

  • Trophy Advisor Mai - erspielt am 4.5.
    trophyadvisormay2023.PNG

  • Diebesprojekt: kein Fortschritt

  • Leihtitel-Challenge:

    • Dragonball Z: Kakarot (21.04.2023)

    • Spyro Remastered-Trilogie (3 von 3 erledigt)

    • Syberia 3 (28.01.2023)

    • Horse Club Adventures (23.01.2023)

    • Leihtitel werden erweitert um (aber nicht alle müssen im Zeitraum dieses Jahres geschafft werden):

      • Wonderbook: Dinosaurier

      • Spider-Man

      • Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

      • Guardians of the Galaxy (PS4+PS5)

      • Moving Out

      • Ratchet & Clank (PS5)

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 25.559 (+743)

Platin: 753 (+20)

Komplettierungsrate: 99,46% (-0,18%)

Anzahl offene Spiele: 6 (+1)

 

Ich dachte schon, dass dieses Update wieder katastrophal werden würde durch mein Aufschieben, aber ich bin jetzt ja doch ganz zufrieden. Weiterhin mach ich mir gute Vorsätze, und die lauten diesmal wieder ein schnellerer Update-Zeitraum und das Nachholen der Kommentare bei den anderen Projekten. Also bis dann! :seeya:

  • witzig 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spyro :x

Ich glaube hier hängt viel davon ab, ob man es damals gespielt hat oder nicht. Den an sich ist das Spiel halt ein solides Jump n Run ohne große Story. Aber sobald man den Nostalgie Filter drüber legt, sieht das wieder ganz anders aus.

Die Fluglevels fand ich damals auch schwierig, aber nun als erfahrener Spieler nicht mehr so herausfordernd. Positiv fand ich auch, dass man drei Spiele für 40€ bekommen hat.

 

Coffee Talk sieht interessant aus. Muss ich mal gucken, wann das im Sale ist. Wie lange war die Spielzeit?

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glüclwunsch zu den Erfolgen und schön von meinen Spielen zu lesen und dass die Anleihe scheinbar kein ganzer Griff ins Klo war :D

bei der Spyro Reihe geht es glaube ich allen so: Das erste Spiel wird in den Himmel geliebt und die anderen beiden kommen nicht mehr so gut an, wobei es eine große Fanbase von Teil 2 gibt. Als Remaster sind sie fantastisch, aber es gibt sicher einen Grund dafür, warum bisher Crash einen vierten Teil bekommen hat, Spyro aber nicht. Auch wenn eine moderne Spyro sicher alles in Ordnung bringen könnte :D

 

Hach und Kakarot, da geht einem das Herz auf :D Wir haben jetzt entschieden, dass wir wohl doch in die Dragon Ball Super Mangaserie reinschauen, das hat mir damals immer gefehlt ich woltle ja einfach dass es nach dem großen Turnier und dem Kampf gegen Boo weitergeht und nicht diesen Dragon Ball GT Müll, der zum Glück ja auch nicht Canon ist, und jetzt wo die Mangasammlung wieder auflebt hat man richtig Lust drauf. Kakarot war nicht unschuldig daran, denn als ich das nach vielen Jahren ohne Kontakt zu der DB Welt eingelegt hab hat das Titellied mich total weggeblasen :D

Das Spiel is sicher nicht die Krone der Schöpfung, aber das was es auslöst ist die Spielzeit auf jeden Fall wert. Das und Piccolo :D der Beste Dad der Welt. Oder um es mit Db Abridged zu sagen: He's a stepdad. Because he stepped up as a dad.

 

No Mans Sky stimmt mich auch etwas nostalgisch, eines meiner ersten Spiele die ich Day One gekauft habe, da war das noch was besonderes für mich mir sowas leisten zu können und dann hab ich da gleich 100 Stunden versenkt um den Permadeath Modus legit zu packen. Es scheint jetzt dank vieler neuer Funktionen alles anders zu sein, aber die Bilder sind immer och das gute alte NMS und die sind wirklich schön geworden :D

(Der Dino oben sieht aus wie ein Tallneck aus Horizon O_O)

Vielleicht kann ich ja mal Marcel dazu überreden xD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OutofChaos13:

Spyro :x

Ich glaube hier hängt viel davon ab, ob man es damals gespielt hat oder nicht. Den an sich ist das Spiel halt ein solides Jump n Run ohne große Story. Aber sobald man den Nostalgie Filter drüber legt, sieht das wieder ganz anders aus.

Die Fluglevels fand ich damals auch schwierig, aber nun als erfahrener Spieler nicht mehr so herausfordernd. Positiv fand ich auch, dass man drei Spiele für 40€ bekommen hat.

Dafür, dass es "nur" Remasters sind fand ich die Spiele auch echt gut gemacht und schön aufgehübscht. Zum Preis kann ich persönlich nicht viel sagen, da ich es ja eben von @AiMania geliehen bekommen hab. xD

So schwer wie manch anderes sind die Fluglevel jetzt auch nicht, aber im Vergleich zum Rest sind sie dann doch etwas frustrierender, weil die Steuerung recht schwamming ist.

 

 

vor 1 Stunde schrieb OutofChaos13:

Coffee Talk sieht interessant aus. Muss ich mal gucken, wann das im Sale ist. Wie lange war die Spielzeit?

Uff gute Frage, ich hab eine Durchgang blind gemacht und bin dann noch ein zweites Mal durch, ich denke es waren ungefähr 9h für Platin. :)

 

vor 1 Stunde schrieb OutofChaos13:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

Danke! :)

 

 

vor 38 Minuten schrieb AiMania:

Glüclwunsch zu den Erfolgen und schön von meinen Spielen zu lesen und dass die Anleihe scheinbar kein ganzer Griff ins Klo war :D

bei der Spyro Reihe geht es glaube ich allen so: Das erste Spiel wird in den Himmel geliebt und die anderen beiden kommen nicht mehr so gut an, wobei es eine große Fanbase von Teil 2 gibt. Als Remaster sind sie fantastisch, aber es gibt sicher einen Grund dafür, warum bisher Crash einen vierten Teil bekommen hat, Spyro aber nicht. Auch wenn eine moderne Spyro sicher alles in Ordnung bringen könnte :D

Gab es nicht sogar noch mehr Teile als diese 3 von der Reignited Trilogy? Ich meine, ich hab auf Wikipedia mal was gelesen. o.O

Und nein, Griff ins Klo waren sie natürlich nicht. xD

 

vor 38 Minuten schrieb AiMania:

Hach und Kakarot, da geht einem das Herz auf :D Wir haben jetzt entschieden, dass wir wohl doch in die Dragon Ball Super Mangaserie reinschauen, das hat mir damals immer gefehlt ich woltle ja einfach dass es nach dem großen Turnier und dem Kampf gegen Boo weitergeht und nicht diesen Dragon Ball GT Müll, der zum Glück ja auch nicht Canon ist, und jetzt wo die Mangasammlung wieder auflebt hat man richtig Lust drauf. Kakarot war nicht unschuldig daran, denn als ich das nach vielen Jahren ohne Kontakt zu der DB Welt eingelegt hab hat das Titellied mich total weggeblasen :D

Das Spiel is sicher nicht die Krone der Schöpfung, aber das was es auslöst ist die Spielzeit auf jeden Fall wert. Das und Piccolo :D der Beste Dad der Welt. Oder um es mit Db Abridged zu sagen: He's a stepdad. Because he stepped up as a dad.

Piccolos "Wandlung" ist sowieso super. Wie gesagt, das ganze Dragonball-Franchise feier ich jetzt nicht so, aber Z mochte ich schon sehr gerne und das wurde im Spiel, wenn man eben kein Kampfsystem mit vielen Finessen erwartet, schon gut umgesetzt.

Ich feier auch die beiden Openings, auch wenn ich es schade fand, dass man We Gotta Power immer nur ein wenig im Hintergrund hörte und nie ganz, so wie Cha-La-Head-Cha-La.  Und Gohan. Gohan ist ja mein Hero, nachdem er der dreikäsehohen Heulboje entwachsen ist. xD

Eigentlich ist Kakarot ja fast der falsche Titel für das Spiel, so lange Zeit wie Goku dazwischen einfach mal immer tot ist, mir kam irgendwie vor sogar mit Vegeta kämpft man mehr als mit Goku. :lol:

 

vor 38 Minuten schrieb AiMania:

No Mans Sky stimmt mich auch etwas nostalgisch, eines meiner ersten Spiele die ich Day One gekauft habe, da war das noch was besonderes für mich mir sowas leisten zu können und dann hab ich da gleich 100 Stunden versenkt um den Permadeath Modus legit zu packen. Es scheint jetzt dank vieler neuer Funktionen alles anders zu sein, aber die Bilder sind immer och das gute alte NMS und die sind wirklich schön geworden :D

(Der Dino oben sieht aus wie ein Tallneck aus Horizon O_O)

Vielleicht kann ich ja mal Marcel dazu überreden xD

Da neu einzusteigen ist definitiv ein neues Erlebnis. Mir kam vor, dass auch Permadeath vereinfacht wurde. Man landet nicht mehr zwingend auf einem extremen Planeten, aber Sauerstoff und Hazard Protection verbrauchen sich halt doppelt so schnell, wenn man das mit dem normalen Modus vergleicht. Ich muss sagen, dass ich auch diesmal wieder Glück hatte und ein Taxiservice in Anspruch nehmen konnte für Permadeath, aber es hat im Vergleich zu damals seinen Schrecken verloren. Klar, die ersten zwei Stunden sind entscheidend - wenn man es einmal bis zu seinem Schiff geschafft hat und dann bei den wichtigen Punkten bis zum Bau des Hyperantriebs und der Warpzelle den Speicher mal in die Cloud packt, ist es eigentlich nicht mehr sehr anders zum normalen Modus. Die Reise bis zum Zentrum der Galaxie wäre dann eigentlich nur mehr eintönige Fleißarbeit mit Besuchen von Planeten zum Farmen von Kupfer, Eisen und Di-Hydrogen zum Bau der Warpzellen, und dann wenn man einen Vorrat hat einfach springen, springen, springen. Hat mittlerweile seinen Schrecken im Vergleich zu damals mit den Startplaneten mit wirklich extremen Bedingungen total verloren.

Es gibt mittlerweile für die normalen Schwierigkeiten auch viel Custom-Möglichkeiten, so kann man mittlerweile einstellen, ob man bei einem Tod seine Items verliert und am Todesort wieder aufsammeln muss oder ob man sie behält, ob im Weltall überhaupt Gegner erscheinen, ob sie sehr aggressiv sind, und und und... Das macht Platin und die Trophäen irgendwie sehr billig, was ich bei diesem Durchgang sehr schade fand. Multiplayer ist aber ein schönes Erlebnis muss ich sagen, nur leider trennt man sich in den Sessions recht oft und das Wieder-Beitreten bzw. Einladen von Freunden ist nicht sehr intuitiv und etwas nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Gab es nicht sogar noch mehr Teile als diese 3 von der Reignited Trilogy? Ich meine, ich hab auf Wikipedia mal was gelesen. o.O

Spyro ist zu einem Maskottchen verkommen dass überall mitmachen musste aber bedeutungslos an der Seitenlinie stand. die Trilogie ist die Originale Reihe, dann gab es noch so gameboy Titel wie Spyro VS Crash oder so ähnlich (ich weiß den genauen Titel nicht mehr, hatte aber auch mal so eins xD), und nicht zu vergessen Skylanders xD und noch so andere. Aber nichts so richtig eigenes mehr und vor allem nichts Erwähnenswertes ^^"

 

vor 10 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Und Gohan. Gohan ist ja mein Hero, nachdem er der dreikäsehohen Heulboje entwachsen ist. xD

Fakten :D Da sagt Toriyama er könne keine jugendlichen gut schreiben und dann schreibt er Gohan eigentlich fantastsch (naja bis auf den Ausrutscher mit dem Sayaman...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 9.5.2023 um 09:45 schrieb AiMania:

Spyro ist zu einem Maskottchen verkommen dass überall mitmachen musste aber bedeutungslos an der Seitenlinie stand. die Trilogie ist die Originale Reihe, dann gab es noch so gameboy Titel wie Spyro VS Crash oder so ähnlich (ich weiß den genauen Titel nicht mehr, hatte aber auch mal so eins xD), und nicht zu vergessen Skylanders xD und noch so andere. Aber nichts so richtig eigenes mehr und vor allem nichts Erwähnenswertes ^^"

Okay... Wikipedia spricht noch von Nachfolgetiteln wie Enter the Dragonfly oder A Hero's Tail, bei denen man wohl nach wie vor auch Spyro steuert. o.O

 

Am 9.5.2023 um 09:45 schrieb AiMania:

Fakten :D Da sagt Toriyama er könne keine jugendlichen gut schreiben und dann schreibt er Gohan eigentlich fantastsch (naja bis auf den Ausrutscher mit dem Sayaman...)

 

Ach komm. xD

Gohan ist 16, klar findet er die Idee des maskierten Helden Saiyaman super. Ich finde das lustig. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Okay... Wikipedia spricht noch von Nachfolgetiteln wie Enter the Dragonfly oder A Hero's Tail, bei denen man wohl nach wie vor auch Spyro steuert. o.O

 

Das sind ordentliche Flops gewesen, spielen sich auch nicht mehr wie Spyro, weiß nicht was man da rumexperimentiert hat. Das Problem war, man wollte den kleinen Drachen einfach nicht sterben lassen ob wohl alle Spiele in denen er danach noch auftrat völlig daneben gewesen sind. Ich hab dazu mal ein super Video gesehen dass das etwas aufbereitet hat, mal sehen ob ich das noch finde^^

 

 

vor 10 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ach komm. xD

Gohan ist 16, klar findet er die Idee des maskierten Helden Saiyaman super. Ich finde das lustig. xD

OMG no xD

Ich hatte immer den Eindruck, dass Gohan sich in der Zeit zwischen Cell und Boo komplett rückwärts entwickelt hat und ich gebe Chichi die Schuld an allem T_T

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AiMania:

Ich hatte immer den Eindruck, dass Gohan sich in der Zeit zwischen Cell und Boo komplett rückwärts entwickelt hat und ich gebe Chichi die Schuld an allem T_T

 

Ohne Chichi wäre Gohan locker der Stärkste Kämpfer im Universum. Geld hätte er halt damit gemacht, anderen auf die Fresse zu haben, wie Mr. Satan :D 

dbz GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wieder ein schönes langes Update mit vielen tollen Spielen - da stürze ich mich doch gleich mal hinein ins Vergnügen :D 

 

Also mich freut ja sehr, dass du endlich die Spyro-Trilogie unterbringen konntest, auch wenn mich mich dein 'vernichtendes' Urteil doch etwas schmerzt :D Einiges an deiner Kritik kann ich zwar nachvollziehen, gerade der dritte Teil war mir auch etwas 'zu viel' von allem, mit den neuen Charakteren und so, aber den zweiten fand ich halt toll und und genau das richtige Mittelmaß an neuen Dingen, und das Backtracken hat mich da auch gar nicht so gestört weil man alles am Ende machen konnte (statt dass man immer schon ein bisschen backtracken müsste, um überhaupt genug Kugeln zum weiterkommen zu sammeln oder so). Aber da ist bei mir wahrscheinlich auch ganz stark die dicke rosa Nostalgie-Brille am Werk, von daher ist es schon okay, wenn die Meinungen da auseinander gehen :) 

 

Und wenigstens hat die Coffee Talk gefallen, das versöhnt mich eh, denn das Spiel feiere ich immer noch sehr und freue mich schon sehr auf Teil 2 und ein Wiedersehen mit dem ein oder anderen Charakter (Myrthle und Aqua :x). 

 

Auf Karkarot hätte ich ja auch mal Bock :D War bei mir eigentlich ähnlich wie bei dir, Dragon Ball hab ich nur mal sporadisch geguckt, wenn ich Nachmittags zur Anime-Stunde auf RTL2 eh vor dem Fernseher saß (ich glaube, das lief mal ne Weile immer vor oder nach Detektiv Conan :D), DBZ dann aber fast religiös und ich wollte schon seit Jahren mal wieder einen Rewatch machen, da würde sich das Spiel stattdessen total anbieten. Sieht auch echt gut aus, muss man sagen :) 

 

No Man's Sky sieht ja inzwischen auch toll aus :x Nachdem das Spiel Anfangs soviel Kritik und Enttäuschung geerntet hat, bin ich seinerzeit davon ab gekommen, aber inzwischen ist es wohl definitiv einen Blick wert.

 

Schön, dass es bei Monster Hunter immer wieder voran geht, auch wenn das halt wieder ein zeitmäßiger Brocken ist (und der DLC dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :/ ) Macht auch wieder sehr viel Spaß zu lesen, aber sagmal, steckst du da auf dem letzten Bild Dango in das arme Monster? xD 

 

Varriable Barricade klingt schon sehr...urghs. Dabei klang, was du beim letzten Mal erzählt hast, eigentlich recht vielversprechend im Bezug auf Charakter Growth und/oder Comedy Factor. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...